20
Events 10 Für viele sind die USA ja das Land der unbegrenzten Mög- lichkeiten. Das werden die Schwertransportdienstleister jenseits des Atlantiks aber wohl ganz anders sehen. Schwertrans- porten sind dort nämlich ziem- lich enge Grenzen gesetzt. „From coast to coast“, von Küste zu Küste – für Schwertransporte auf der Straße eine echte Her- ausforderung, wenn nicht eine Unmöglichkeit. Zum Glück gibt es ja den Panama-Kanal, da muss man die Transportgüter nicht ganz um Südamerika herumschiffen. Was aber, wenn das Ziel nicht an der Küste, sondern irgendwo mitten auf dem Kontinent liegt – ziemlich mittig, zum Beispiel in Omaha. 50 teilsouveräne Bundesstaaten gibt es in den USA – und darunter ziemlich unterschiedliche Auffassungen Schwertransporte in den USA - Showtime in Las Vegas! wie was wo transportiert wer- den darf. Dabei spielt nicht nur die Achslast eine Rolle, sondern oft- mals auch die Anordnung der Achsen und insbesondere die Achsabstände. Besonders schön ist dies zum Beispiel bei den Tandem-Hinterachsaggregaten zu sehen, die so in Deutschland niemand einsetzen würde. Natürlich sind auch die Ab- messungen in den USA von Be- deutung. Nur welche Maße für welchen Bundesstaat relevant sind – vielleicht ein Thema für eine Doktorarbeit. Richtig viel Wissen über die Transportbestimmungen in den USA dürfte sich in der Raupen- kranentwicklungs-Abteilung von Terex-Demag angehäuft haben. Sechs Jahre lang hatte man dort den CC 8800 entwi- ckelt, der dann im November Vom 11. bis zum 15. März hieß es in Las Vegas wieder: Bühne frei für die Conexpo! Bild: GB Vom 11. bis zum 15. März war die Conexpo in Las Vegas der Nabel der Baumaschinenwelt. Bis dahin konnte man sich mal anschauen, wie die Kollegen in den USA die Maschinen in die Wüste schaffen.

Schwertransporte in den USA - Showtime in Las Vegas!vertreten. Der Potain MDT 268 ist ein spitzenloser Turmdrehkran aus der Ci - ty Baureihe der MDT-Krane, während es sich beim Potain

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Events

    10

    Für viele sind die USA ja das Land der unbegrenzten Mög-lichkeiten. Das werden die Schwertransportdienstleister jenseits des Atlantiks aber wohl ganz anders sehen. Schwertrans-porten sind dort nämlich ziem-lich enge Grenzen gesetzt. „From coast to coast“, von Küste zu Küste – für Schwertransporte auf der Straße eine echte Her-ausforderung, wenn nicht eine Unmöglichkeit.

    Zum Glück gibt es ja den Panama-Kanal, da muss man die Transportgüter nicht ganz um Südamerika herumschiffen. Was aber, wenn das Ziel nicht an der Küste, sondern irgendwo mitten auf dem Kontinent liegt – ziemlich mittig, zum Beispiel in Omaha. 50 teilsouveräne Bundesstaaten gibt es in den USA – und darunter ziemlich unterschiedliche Auffassungen

    Schwertransporte in den USA - Showtime in Las Vegas!

    wie was wo transportiert wer-den darf.

    Dabei spielt nicht nur die Achslast eine Rolle, sondern oft-mals auch die Anordnung der Achsen und insbesondere die Achsabstände. Besonders schön ist dies zum Beispiel bei den Tandem-Hinterachsaggregaten zu sehen, die so in Deutschland niemand einsetzen würde.

    Natürlich sind auch die Ab-messungen in den USA von Be-deutung. Nur welche Maße für welchen Bundesstaat relevant sind – vielleicht ein Thema für eine Doktorarbeit.

    Richtig viel Wissen über die Transportbestimmungen in den USA dürfte sich in der Raupen-kranentwicklungs-Abteilung von Terex-Demag angehäuft haben. Sechs Jahre lang hatte man dort den CC 8800 entwi-ckelt, der dann im November

    Vom 11. bis zum 15. März hieß es in Las Vegas wieder: Bühne frei für die Conexpo! Bild: GB

    Vom 11. bis zum 15. März war die Conexpo in Las Vegas der Nabel der Baumaschinenwelt. Bis dahin konnte man sich mal anschauen, wie die Kollegen in den USA die Maschinen in die Wüste schaffen.

  • Events

    11

    Schwertransporte in den USA - Showtime in Las Vegas!

    Ein „Crane of the year“ in Las Vegas: Der ATF 220G-5 leistet „Aufbauhilfe“. Bild: GB

    Ungewöhnliches Transportequipment - Achsen und Reifen, wo man sie nicht

    unbedingt vermutet.Bild: GB

  • Events

    12

    2001 seine offizielle Marktein-führung feierte. Abnehmer für Kran Nummer 1 war Carl Mari-no – ein US-Kranbetreiber.

    Sechs Jahre lang waren die Ingenieure auch damit beschäf-tigt, diesen Kran mit einer maxi-malen Tragkraft von 1.600 t für den Transport in so kleine Teile

    zu zerlegen, dass er überall in den USA ohne besondere Son-dergenehmigungen auf die Stra-ße darf. „Roadable“ (straßen-tauglich) sollte ein Kran schon sein, schließlich wäre es ja är-gerlich, wenn es zwar Einsätze für eine solche Maschine gibt, diese aber nicht zum Einsatzort transportiert werden kann.

    Dieses Problem kennen auch andere Kranhersteller. So werden die Krane bisweilen

    mächtig modifiziert, um sie überhaupt in Nordamerika ab-setzen zu können. Ein hervor-ragendes Beispiel dafür ist der SK 488 des niederländischen Kranherstellers Spierings, der in der Kanada- / Nordamerika-Version 7 statt wie in Europa 4 Achsen aufweist.

    Die bisweilen äußerst res-triktiven Bestimmungen der US-Behörden hinsichtlich der Straßentransporte sind wohl auch dafür verantwortlich, warum ein ansonsten so gut in die USA passender Kran wie der GTK 1100, der sich ja in den Häuserschluchten der Großstädte wie zuhause fühlen sollte, in seinem derzeitigen Design in den USA nicht ange-boten werden kann.

    So werden die Krane bisweilen mächtig modifiziert, um sie überhaupt in Nordamerika

    absetzen zu können.

    Mit der Gesamtlänge hat man es in den USA wohl nicht so sehr; entsprechend mächtige Trucks rollen so über die Straße. Bild: GB

    Ein „zwischengelagerter“ Raupenträger. Bild: GB

  • Events

    13KM Nr. 58 | 2008 Kranmagazin

    Natürlich ist die Conexpo in Las Vegas nicht die Bauma, na-türlich ist die Conexpo im Ver-gleich zur Bauma (Ausstellungs-fläche: 500.000 zu 200.000 m2) eine kleine Messe und die Mes-seauftritte der Unternehmen entsprechend kleiner. Dass aber Manitowoc sein derzeitiges Innovations-Flaggschiff nicht nach Las Vegas gebracht hat, dürfte aber vor allem der Tatsa-che geschuldet sein, dass man den GTK in den USA in seiner jetzigen Form kaum – oder zu-mindest nicht überall – auf die Straße bringen kann.

    Nach STM-Informationen arbeitet der Hersteller in Wil-helmshaven derzeit an ent-sprechenden Konzepten, die eine Vermarktung in den USA ermöglichen. Zur Messe in Las Vegas war aber noch nichts Vor-zeigbares da.

    Vielleicht ist das aber auch gar nicht so schlimm, denn es hat schon bessere wirtschaft-liche Rahmenbedingungen für eine Conexpo gegeben als das Jahr 2008. Nicht gerade erfreu-

    Kompetenz im Fahrzeugbau

    DOLL Fahrzeugbau GmbHD-77728 Oppenau Tel. +49(0)7804- 49-0www.doll-oppenau.com

    VARIOSattelauflieger • Plattform,- Semi,- und Tiefbett-Baureihen• 2- bis 8-achsig, hydraulisch gelenkt• starr bis dreifach teleskopierbar

  • Events

    14 Kranmagazin KM Nr. 58 | 2008

    lich waren die Nachrichten, die in den vergangenen Wochen über den großen Ozean herü-berschwappten. Die Hypothe-kenkredit- und Bankenkrise war neben den anstehenden Präsidentschaftsvorwahlen das beherrschende Thema.

    In seinem derzeitigen Design kann der GTK

    in den USA nicht angeboten werden.

    Trotzdem befürchtet der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau), in Las Vegas wieder mit einem Gemeinschaftsstand vertreten, „keine dauerhafte Absatzkrise bei Bau- und Baustoffmaschi-nen.“ Zwar befindet sich die US-Baukonjunktur nach Ein-schätzung des VDMA in einer „turbulenten Situation“, wobei die Krise auf dem Hypothe-

    Allison Transmission S-16750

    Bridgestone N-2301

    Continental Automotive Systems S-16104

    Cummins S-16013

    Deutz Corporation S-16538

    Enerpac S-17005

    Freightliner Trucks S-9713

    Grammer S-12229

    Hatz S-16405

    HBC-radiomatic G-122

    Hetronic G-338

    Hiab RL-45013

    International Truck & Engine Corporation S-8915

    Hirschmann Automation and Control (PAT) G-335

    Hirschmann Automation and Control, Inc. S-16149

    Kenworth Truck Company S-9739

    Knott S-17427

    Kobelco Cranes G-320

    Liebherr G-370

    Link-Belt G-240

    Mack Trucks S-805, S-8207

    Manitowoc G-353

    Mercedes-Benz RL-40038

    Michelin N-2763, S-9755

    Perkins S-15927

    Pirtek S-17819

    PM North America RL-43033

    Sterling Truck Corporation S-9215

    Tadano G-328

    Terex G-200

    Thunderbird Logistics H-29037

    TÜV SÜD America S-16153

    Wolffkran C-4033-6

    ZF S-16039

    VDMA-Gemeinschaftsstand C-4033-1

    Western Star Trucks S-9514

    Wer ist Wo auf der Conexpo 2008?

  • Events

    15

    rund ums richtige und gesunde Sitzen dreht sich der Messeauftritt von grammer in Las Vegas.

    good Vibrations in Las Vegas

    Neben den Sitzen MSG95EAC/742 und MSG-

    95GL/741 präsentiert das Unternehmen auf

    der Conexpo das Schwingungsmessgerät Vi-

    broControl. Zwar gelten in den USA, anders

    als innerhalb der EU, keine Schwingungs-

    grenzwerte, trotzdem stellt Grammer das

    Messgerät auch für den amerikanischen

    Markt vor. VibroControl soll ab Mitte 2008

    erhältlich sein und wird einfach am Bau-

    maschinen-Sitz angebracht.

    Dort misst es per-

    manent die Schwin-

    gungsbelastung und

    weist frühzeitig auf

    Gefährdungen – ent-

    sprechend der EU-

    Richtlinie – hin.

    Beim MSG95EAC/742 von Grammer sorgt die pneuma-tische Federung mit aktiver Kennlinienanpassung zur ei-ner deutlichen Reduzierung von Schwingungen.

    Raupenkranteile rollten so ziemlich als Erstes in Las Vegas an. Bild: GB

  • Events

    16 Kranmagazin KM Nr. 58 | 2008

    Neben hohen Tragkräften soll der

    Kran vor allem auch durch sein va-

    riables Ausleger- und Derricksystem

    sowie durch optimierte Komponen-

    tengewichte überzeugen.

    Das maximale Lastmoment gibt Lieb-

    herr mit 8.085 tm an. Seine maxima-

    le Systemlänge von 180 m erreicht

    der LR 1600/2 mit 96 m Hauptaus-

    leger und 84 m Wippspitze im Der-

    rickbetrieb. Mit dieser Konfiguration

    hat Liebherr insbesondere auch den

    Anlagenbau im Blick, wo über hohe

    Gebäudekanten hinweg gearbeitet

    werden muss.

    Mit einer neuen 600 t-raupe reist Liebherr zur Conexpo. Bereits im Juli 2007 hatte das unternehmen den neuen raupenkran Lr1600/2 angekündigt. Jetzt wird die Neuheit erstmals auf einer Messe präsentiert.

    Aber auch im Hinblick auf die Errich-

    tung von Windkraftanlagen wurde der

    Kran optimiert. So kann der SL-Haupt-

    ausleger bis zu einer Länge von 102 m

    ohne Derricksystem aufgerichtet wer-

    den. Zudem steht ein 108 m langes

    SL-System mit 12 m fester Spitze zur

    Verfügung, das ebenfalls ohne Derrick

    oder Hilfskran bis zu Hakenhöhen von

    117 m aufgerichtet werden kann. In

    dieser Konfiguration sind Traglasten

    von über 95 t realisierbar. Wie Lieb-

    herr betont, ideal zur Montage von

    Windkraftanlagen der 3 MW-Klasse

    auf 100 m-Türmen. Mit Derricksys-

    tem sind diese Montagen auch auf

    120 m Türmen möglich. Das SL-Sys-

    tem bietet zudem den Vorteil, dass

    zum Transport die Auslegerstücke in-

    einandergeschoben werden können.

    Der maximal 350 t schwere Derrick-

    ballast wird als Schwebeballast mit

    dem bis zu 36 m langen Derrick-

    ausleger ohne Führung von 10 m bis

    18 m Radius unter voller Last verstellt.

    Optional steht ein Ballastwagen zur

    Verfügung, dessen Radius von 13 m

    bis 18 m verstellt werden kann. Wer

    bereits den LR 1750 von Liebherr in

    seiner Flotte hat, der kann für den

    neuen 600-Tonner den Ballastwagen

    des 750-Tonners verwenden.

    Drehbühnenballast beträgt maximal

    190 t, eine Grundplatte ist hier nicht

    erforderlich.

    Die Grundmaschine des LR 1600/2

    wiegt 74 t und ist nur 3,2 m hoch.

    Das Gewicht der Grundmaschi-

    ne kann durch den Abbau des

    A-Bocks auf 57 t reduziert werden. Das

    Gewicht eines Raupenträgers mit

    2 m breiten Bodenplatten liegt unter

    40 t und wird kostengünstig auf

    einem 4-Achs-Semi-Tieflader trans-

    portiert. Alternativ werden 1,5 m brei-

    te Bodenplatten angeboten. Keine

    Krankomponente überschreitet die

    wirtschaftliche Transportbreite von 3

    m. Die Höhe der Gittermaststücke ist

    so dimensioniert, dass beim Trans-

    port auf Semi-Tiefladern Ballastplat-

    ten unter den Gitterstücken positio-

    niert werden können.

    kenkreditmarkt zu Absatzein-brüchen bei Maschinen, die im Hochbau eingesetzt werden, geführt habe. Andere Maschi-nenbereiche seien jedoch we-niger betroffen gewesen und insgesamt bestünde keine Ver-anlassung, auf eine dauerhafte Absatzkrise zu schließen.

    Zyklische Schwankungen mit „starken Aufs und Abs“ sind für Peter Hug vom VDMA ganz typische Merkmale des ameri-kanischen Markts, der „durch ein hohes Maß an Vermietung gekennzeichnet“ ist und in den vergangenen Jahren stark ex-pandiert war. Für den VDMA je-denfalls besteht kein Grund zur Besorgnis.

    Auf jeden Fall aber dürfte die Conexpo 2008 ausreichend Ge-legenheiten zur Diskussion ge-boten haben, denn am Rande der Messe fanden über 300 In-dustrietreffen der internationa-len Bau- und Baustoffindustrie statt, unter anderem auch die Sitzung des „Intercontinental Statistical Committee“.

    Und auch die Veranstalter der Conexpo selbst zeigten

    raupenkran-Debüt

    Zyklische Schwan-kungen mit „starken

    Aufs und Abs“.

    Dass es in den USA offenbar nicht nur um die Achslasten, sondern auch um die Achsabstände geht, ist bei diesem Transport eines Raupenoberwagens schön zu sehen. Bild: GB

  • Events

    17

    Wurde auf der Conexpo vorge-stellt: Liebherr LR 1600/2. Bei dem Kran lässt sich dassel-be Kopfstück für alle Ausleger-systeme verwenden. Bild: GB

  • Events

    18 Kranmagazin KM Nr. 58 | 2008

    Und so vielfältig die Klientel, die Ma-

    nitowoc mit dem Messeauftritt an-

    sprechen will, so vielfältig sind auch

    die Exponate, die es am Stand des

    Volle Kraft voraus

    Kranherstellers zu sehen gibt. Grove,

    Potain, National Crane und natürlich

    Manitowoc – sie alle sind mit Kranen

    in Las Vegas dabei.

    Neben den Grove AT-Kranen GMK

    5095 und GMK 5170 gibt es die bei-

    den Grove Truck Cranes TM500E-2

    und TMS9000E zu sehen. Hinzu

    kommen mit den Modellen RT540E

    und YB4409-2 noch ein Grove

    Rough Terrain-Kran sowie ein Grove

    Industriekran. Ein weiterer Industrie-

    kran wird mit dem Shuttlelift 3339

    vorgestellt.

    Für den deutschen Betrachter eher

    ungewöhnlich, in Amerika aber ein

    alltäglicher Anblick, sind die so ge-

    nannten Boom Trucks – quasi mit

    Kranauslegern bestückte Lkw-Chas-

    sis. In diesem Segment steuert Nati-

    onal Crane die beiden Boom Trucks

    National 1400A und National 900H

    zum Messeauftritt bei.

    Mit einem Oben- und einen Unten-

    dreher ist Potain auf der Conexpo

    vertreten. Der Potain MDT 268 ist ein

    spitzenloser Turmdrehkran aus der Ci-

    ty Baureihe der MDT-Krane, während

    es sich beim Potain Igo T85 um einen

    Selbstaufrichter handelt.

    Bereits auf der Bauma in München

    mit dabei, aber erstmals auf ei-

    ner Messe in den USA zu sehen ist

    der Manitowoc-Raupenkran Modell

    14000. Der Kran bietet eine maxima-

    le Tragfähigkeit von 200 t und erreicht

    in der Kombination von Haupt- und

    Wippausleger eine maximale System-

    länge von 113,8 m.

    Mit zwölf Kranen präsentiert sich Manitowoc in Las Vegas. Das unternehmen will die Messe nicht nur nutzen, um nordamerikanische Kunden zu überzeugen, sondern Kranbetreiber rund um den globus.

    Als absolute Weltneuheit wird in Las Vegas der GMK 5170 präsen-tiert, der in den USA unter der Be-zeichnung GMK 5225 vermarktet wird. Bild: GB

    8-fach-Bereifung hinten: So wird in den USA transportiert. Bild: GB

  • Events

    19KM Nr. 58 | 2008 Kranmagazin

    sich optimistisch und gaben im Vorfeld Zuwächse bei Ausstel-lungsfläche und erwarteten Be-sucherzahlen bekannt. 125.000 Fachbesucher wurden in die-sem Jahr zur Conexpo und der gleichzeitig stattfindenden Internationalen Messe für An-triebs- und Fluidtechnik (IFPE) erwartet. Insgesamt belegten Conexpo und IFPE in diesem Jahr eine Fläche von 212.024 m2 im Innen- und Außenbereich,

    auf denen sich über 2.000 Aus-steller präsentierten.

    In Deutschland gilt dem AUMA (Ausstellungs- und Mes-

    se-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.) die CONEX-PO-CON/AGG auf jeden Fall

    als eine der führenden Bau-maschinenmessen der Welt. Vor allem sieht der Verein, der

    unter anderem die deutschen Messeaktivitäten im Ausland in Zusammenarbeit mit den

    Bundesministerien für Wirtschaft und Technologie so-wie für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vorbereitet, auf dem gesamten amerika-nischen Kontinent „mit weitem Ab-stand keine derart erfolgreiche Konkur-renzveranstaltung“ ( AU M A - Me s s e b e -richt Conexpo 2005).

    Auch hinsichtlich der Internationalität der Besucher hebt der AUMA-Messebericht 2005 hervor, dass die Besucher aus der ganzen Welt, insbe-sondere aber aus dem südamerikanischen Raum kämen.

    Insgesamt seien 2005 21.220 Besucher aus dem Ausland re-gistriert worden. In-teressant dürften unter

    diesen insbesondere die Besu-cher aus Mittel- und Südame-rika gewesen sein, denn dort erhoffen sich die international tätigen Hersteller von Bau- und Baustoffmaschinen mittel- bis langfristig weiter gute Absatz-chancen. Allerdings registrierte der AUMA-Messebericht 2005, dass „die Zahl der Besucher aus Asien stark zurückgegangen“ sei.

    Mit weitem Abstand keine derart erfolgreiche Konkurrenzveranstaltung

    Fertig zum Einsatz: Zahlreiche RT-Krane warten auf Arbeit. Bild: GB

  • Events

    20 Kranmagazin KM Nr. 58 | 2008

    Der Demag AC 100/4 wird erstmalig

    auf dem US-amerikanischen Markt

    vorgestellt. Der 100-Tonner mit ei-

    ner Fahrzeugbreite von nur 2,55 m

    hatte bereits am Terex-Stand auf der

    Fit für die uSAinsgesamt vier Mobilkrane und einen Turmdrehkran wird Terex auf der diesjährigen Con-expo zeigen. Neben AT-Krantechnik aus Deutschland zeigt das unternehmen unterschied-liche geräte aus den verschiedenen Produktsparten.

    Bauma die Blicke auf sich gezogen.

    Laut Terex ist der Kran bestens auf

    die Bedürfnisse der US-Kundschaft

    zugeschnitten, denn per Zusatzachse

    lässt er sich für fast die gesamte USA

    Auch die Ausstellerschaft ha-be sich als zunehmend interna-tionaler erwiesen, wenngleich zumeist über amerikanische Niederlassungen oder Händler ausgestellt wurde, so heißt es in dem Messebericht weiter.

    Die Bedeutung der CONEX-PO-CON/AGG insbesondere für den nordamerikanischen Markt, so resümiert der AUMA-Messe-bericht, habe im Vergleich zur CONEXPO 2002 zugenommen. Die Gründe dafür sieht der Be-richt aber in der seinerzeit noch hervorragend verlaufenden ame-rikanischen Baukonjunktur und dem immensen Investitionsver-halten der amerikanischen Miet-parks. In dieser Hinsicht stim-men die Vorzeichen in diesem Jahr aber eher bedenklich.

    Parallel zur CONEXPO-CON/AGG fand auch 2005 schon die IFPE, eine Messe für Fluidtechnik und Antriebstech-nik statt. Die IFPE, die vormals in Chicago stattfand, war nun

    Der Terex Demag AC 100/4 wurde erstmalig auf dem US-Markt vorgestellt.

    straßentauglich machen. Mit dem

    HC 230 zeigt Terex einen Raupen-

    kran mit 230 t Tragfähigkeit und

    aus dem Segment der Rough Ter-

    rain-Krane stellt das Unternehmen

    den RT 1120 vor.

    Auch am Terex-Stand darf ein so-

    genannter Boom Truck natürlich

    nicht fehlen. Hier gibt es den BT

    4792 zu sehen. An den Ausleger

    lässt sich wahlweise ein Arbeitskorb

    für ein oder zwei Personen sowie

    eine Arbeitsplattform anbauen.

    Von Terex Comedil wird der Flat

    Top-Kran CTT 231 vorgestellt. Der

    Kran bietet eine maximale Tragfä-

    higkeit von 10 und 12 t und eine

    Spitzentraglast von 2,1 t. Der CTT

    231 bietet zahlreiche Auslegerva-

    rianten, mit denen sich Ausleger-

    längen von maximal 70 m erzielen

    lassen.

    Der Oberwagen einer Weltpremie-re rollt an: Bühne frei für den LR 1600/2 Bild: GB

  • Events

    21KM Nr. 58 | 2008 Kranmagazin

    R O YA L N O O T E B O O M T R A I L E R S B . V. N i e u w e w e g 1 9 0 - W i j c h e n - N i e d e r l a n d e+ 3 1 ( 2 4 ) 6 4 8 8 8 6 4 - i n f o @ n o o t e b o o m . c o mMULTITRAILER - TELETRAILER - BALLASTTRAILER - SUPERTRAILER - MODULARTRAILERMULTITRAILER - TELETRAILER - BALLASTTRAILER - SUPERTRAILER - MODULARTRAILER

    T R E N D S E T T E R S I N T R A I L E R S

    WWW.NOOTEBOOM.COM

    TIEFLADER FÜR DEN TRANSPORT HOHER, SCHWERER UND VOLUMINÖSER LADUNGENTIEFLADER FÜR DEN TRANSPORT HOHER, SCHWERER UND VOLUMINÖSER LADUNGEN

    Pendel-XEURO LOW-LOADER

    zum dritten Mal mit der CON-EXPO verbunden und habe laut AUMA-Einschätzung „enorm von der Zusammenführung“ profitiert. 2005 beteiligten sich 1.968 Aussteller auf 174.763 m2 Nettoausstellungsfläche (alle Angaben 2005, ohne IFPE), wo-mit die CONEXPO CON/AGG auch die größte US-Industrie-messe ist. Unter den Ausstellern war laut AUMA die überwie-gende Mehrzahl als US-ameri-kanische Firmen angemeldet. Dabei habe es sich in hohem Maße um Handelsfirmen be-

    ziehungsweise um Vertretungen ausländischer Hersteller, auch aus Deutschland gehandelt.

    Die inländischen Aussteller deckten alle Bereiche der Bau-stoffproduktion, Baufahrzeuge und Baumaschinen sowohl mit amerikanischen Produkten als auch mit Importprodukten ab.

    Die Messestände, so fiel dem AUMA auf, hinterließen fast ausnahmslos einen sehr professionellen Eindruck. Alle Aussteller hätten sich dabei in amerikanischer Manier um eine werbewirksame Selbstdarstel-lung bemüht. Nur schätzungs-weise 10 bis 15% der Aussteller aus Drittländern seien als nicht amerikanisches Haus angemel-det gewesen. Dabei habe es sich vorwiegend um Unternehmen gehandelt, die in den USA noch nicht richtig Fuß gefasst hätten.

    Seit 1996 beteiligt sich

    Deutschland regelmäßig an der CONEXPO, 2008 also zum fünf-ten Mal. Zahlreiche deutsche Firmen waren 2005 und werden auch 2008 wieder außerhalb der amtlichen Beteiligung an-gemeldet sein. Schwerpunkte des Warenangebots der offizi-ellen Beteiligung waren 2005 Bohrgeräte, Schalungstechnik, Vermessungstechnik, Straßen-bautechnik und Hebetechnik.

    Die Beurteilung der Messe durch die Aussteller war laut AUMA 2005 überwiegend posi-tiv. Über die Hälfte der Herstel-

    Krantechnik „made in Germany“.

    Auslegerteil eines Gittermasten wird angeliefert. Bild: GB

  • Events

    22 Kranmagazin KM Nr. 58 | 2008

    ler habe gute Chancen für ein erfolgreiches Nachmessege-schäft gesehen.

    Traditionsgemäß gibt es in Las Vegas selbstverständlich auch Krantechnik „made in

    Germany“ zu sehen. So prä-sentierte Terex unter anderem den AC 100/4 von Terex Dem-ag. Und am Stand von Tadano America waren mit den Kranen ATF 50G-3, ATF 65G-4, ATF

    90G-4 sowie ATF 220G-5 auch vier ATs aus Lauf vertreten. Der ATF 50G-3 wird jetzt im Übrigen serienmäßig mit der „Cockpit“-Oberwagenkabine ausgerüstet, sodass die legendäre Cockpit-

    Ausstattung ab dem ATF 50G-3 Standard ist.

    Neues gibt es auch für den ATF 65G-4. Nachdem be-reits auf der Bauma für den ATF 90G-4 die neue Hydrau-likspitze vorgestellt worden war, ist diese nun auch für den 65-Tonner erhältlich. Auch für Besucher aus Eu-ropa lohnt sich ein Blick auf die neue Hydraulikspitze, die in Las Vegas am ATF65G-4 präsentiert wird, denn nun ist sie auch für den euro-päischen Markt erhältlich. Insgesamt fanden sich am Stand von Tadano America elf Exponate. Neben den er-wähnten AT-Kranen waren dies die beiden RT-Krane GR-150XL und GR-800XL sowie die Boom Trucks TM-1052, TM-20110 und TM-35100. Die beiden Modelle GS-300XL und GT-900XL rundeten das Ausstellungsprogramm ab.

    Beim GS-300XL handelt es sich um einen sogenannten Truck Crane, der auf einem herkömm-lichen Lkw-Chassis aufgebaut ist, während beim GT-900XL

    Transport eines Oberwagens: Oben in den USA, unten in München zur BAUMA. Bild: GB/STM

  • Events

    23KM Nr. 58 | 2008 Kranmagazin

    Made in Germany

    • Mercedesring 1 • 86368 Gersthofen • Fon: +49 (0)821 24929-0 • Fax +49 (0)821 24929 -100 • www.humbaur.de • [email protected]

    UNSERE ANHÄNGERBEWEGEN…

    Vierachs-Baumaschinentransporter HTD

    Seit 1984 haben die mehr als 400.000 Humbaur-Anhänger über

    40.000.000.000 km auf Europas Straßen zurückgelegt.

    Und das war erst der Anfang…

    Das Humbaur Nutzfahrzeugprogramm bietet neben einer stabilen Grund-

    konstruktion des Rahmens viele alltagstaugliche Detaillösungen im Aufbau.

    Humbaur steht seit mehr als 20 Jahren für innovative Produktideen und

    herausragende Ergebnisse bei Verarbeitung, Belastbarkeit und Langlebigkeit

    seiner Anhänger und Trailer.

    0802_ANZ_Schwertransportmagazin_1 1 26.02.2008 14:28:11 Uhr

    ein Kran-Chassis als Unterwa-gen dient.

    Eine Messe-Premiere gab es am Stand von Liebherr zu sehen. Hier debütierte der Raupenkran LR 1600/2, den das Unternehmen erstmals im Sommer 2007 angekündigt hat und der ein maximales Last-moment von 8.085 tm und ei-ne maximale Systemlänge von 180 m bietet. Darüber hinaus zeigte Liebherr mit dem LTR 1100 einen Teleskopraupen-kran der 100 t-Tragkraftklasse. Aus der Liebherr AT-Kranpalette war der LTM 1130-5.1 in Las Ve-gas mit dabei, während aus dem Segment der Lkw-Aufbaukrane der LTF 1045-4.1 zu sehen war.

    Mit zwölf Kranen aus den unterschiedlichen Produkts-parten präsentierte sich Ma-nitowoc auf der diesjährigen Conexpo. Zu sehen gab es unter anderem den GMK 5170 und den GMK 5095, die in den USA unter den Bezeichnungen GMK 5225 beziehungsweise GMK 5115 vermarktet werden.

    Doch nicht nur AT-Kran-Technik aus deutschen Landen war auf der Conexpo zu seh-en. Mit Wolffkran war auch ein deutscher Turmdrehkranher-steller in Las Vegas vertreten. Und auch über Ladekrantech-nik konnte man sich auf der

    diesjährigen Conexpo infor-mieren.

    So zeigte der schwedische Hersteller Hiab den 44 tm-La-dekran XS 477. Gezeigt wur-de der XS 477 EP-3 HiPro auf einem Kenworth-Chassis. Mit bis zu acht hydraulischen Aus-schüben erreicht der Kran eine hydraulische Reichweite von circa 21 m.

    Außerdem wurde am Stand von Hiab der XS 244 E-5 vor-gestellt, der mit dem Jib 75X-3 ausgerüstet ist. Auch dieser Kran war auf einem Kenworth

    „Alles in einer Stadt! Alles an einem Tag!“

  • Events

    24 Kranmagazin KM Nr. 58 | 2008

    aufgebaut. Dritter Hiab-Kran im Bunde war der HIAB XS 288 E-5 HiPro, ebenfalls – aller guten Dinge sind drei – auf einem Kenworth-Chas-sis.

    Wie Hiab, präsentier-te auch der italienische Ladekran-Hersteller PM seine Produkte im In-door-Bereich, genauer gesagt, in der Central Hall. Neben seinem US-Bestseller 35LC USA hat-te der Hersteller mit dem 85027SP + J1204.20 auch

    Noch einmal: Transport eines Raupenträgers - USA, Europa. Bild: GB/STM

  • Events

    25KM Nr. 58 | 2008 Kranmagazin

    Das Unternehmen hat die Ventile der

    LVS-Proportionalventilgeneration für

    den Einsatz in mobilen Arbeitsma-

    schinen in langjähriger Detailarbeit

    entwickelt und das Ventilkonzept

    von Grund auf neu konzipiert – jetzt

    zieht Bucher Hydraulics ein positives

    Resümee: Druckverluste konnten

    minimiert, Schwingungen reduziert

    werden, die Systemstabilität wurde

    deutlich erhöht.

    Das Herzstück der Ventile ist die neu

    gestaltete Druckwaage, die den Dif-

    ferenzdruck über die Ventilblende

    konstant hält. Normalerweise nutzen

    Konstrukteure die Dämpfungsdüse

    zum Optimieren der Stabilität im Ven-

    til. Hier gibt es allerdings Grenzen be-

    züglich der Schmutzanfälligkeit oder

    der Reaktionsgeschwindigkeiten im

    Ventil. Also ging Bucher Hydraulics

    einen neuen Weg.

    Durch eine ausgeklügelte Anordnung

    von logisch miteinander verbundenen

    Kanälen an den Ein- und Auslass-

    kanten der Ventilschieber wird der Öl-

    strahl optimal geführt, sodass in jeder

    Stellung ein stabiles Kräftegleichge-

    wicht möglich ist. In Verbindung mit

    der erwähnten neuartigen Druckwaa-

    ge gibt es nur wenig Reaktionskräfte.

    Diese müssen nicht bedämpft wer-

    den, selbst wenn der Volumenstrom

    beschleunigt oder verzögert wird.

    Für Fahrzeughersteller bedeutet das

    ein stark vereinfachtes Justieren von

    Senkbremsventilen, die sie gerne für

    ruhe im System

    Besonders mobile Arbeitsmaschinen, bei denen die Nutzlast sehr weit vom Schwerpunkt entfernt sein kann, kämpfen mit der hydraulischen Systemstabilität. Bucher Hydraulics zeigt auf der Conexpo, wie man ruhe ins System bringt.

    die Stabilität in ihren hydraulischen

    Bewegungen einsetzen. Im Vergleich

    zu sonst üblichen Hydraulikkonzepten

    bietet das LVS-Ventil von Bucher Hy-

    draulics laut Hersteller eine so hohe

    hydraulische Stabilität, dass der Ma-

    schinenhersteller künftig auf zusätz-

    liche Dämpfungsglieder verzichten

    kann.

    Zudem weist die neue LVS-Proporti-

    onal-Wegeventilfamilie einen großen

    Schieberquerschnitt auf. Dies führt

    laut Bucher zu einem sehr guten

    Verhältnis zwischen Steuer- und

    Reibkräften im Ventil, sodass die

    Schieberhysterese gerade bei den

    vorgesteuerten Ventilvarianten über-

    durchschnittlich klein ist. Wird die

    Schieberposition dann noch digital

    über einen integrierten Positionssen-

    sor eingeregelt, lassen sich sämtliche

    Reibkräfte elektronisch kompensieren

    und die Hysterese gegen Null fahren.

    Auch die Symmetrie spielt in der

    neuen LVS-Ventilgeneration eine be-

    deutende Rolle. Eine Standard-Sek-

    tion kann ohne Einschränkung zwei

    voneinander vollkommen unabhän-

    gige Stromregelfunktionen beinhal-

    ten. Das spart dem Fahrzeugherstel-

    ler wertvollen Platz. Ebenso kann

    eine Drucksteuerung realisiert und

    zusätzliche Sekundär-Druckbegren-

    zungsventile (Schockventile) mit

    Nachsaugfunktion integriert werden.

    Die Ventile der LVS-Generation erreichen durch die besondere Druckwaage in Verbindung mit einer optimierten Blende eine extrem hohe Stabilität gegenüber Volumenstrom-schwankungen.

    NAVIGÁTOR centrum GmbHSchwertransport-Spedition, Bescheidbesorgung, Begleitung.

    IHRE PARTNER IN UNGARNTelefon: 00 36 26 393 414Telefax: 00 36 26 393 242

    E-mail: [email protected]:// www.navigatorcentrum.hu

  • Events

    26 Kranmagazin KM Nr. 58 | 2008

    eine Neuheit im Ge-päck.

    Ebenfalls in Las Ve-gas mit dabei war Lade-krantechnik des öster-reichischen Herstellers Palfinger. Die Messe-beteiligung des Unter-nehmens lief über die amerikanische Nie-derlassung Palfinger North America. Neben

    verschiedenen Ladekranmo-dellen zeigte das Unternehmen auch den Mitnahmestapler Crayler und Palift Hakenliftsys-teme.

    Wer nun nach professio-nellen Funkfernsteuerungslö-sungen für seinen neuen (Lade)kran suchte, der wurde am Stand von HBC oder Het-ronic fündig, die sich beide im Außenbereich im sogenannten

    Haben ganz ohne Zweifel ihren Charme: die US-Trucks. Bild: GB

    Lang und länger: Trailer in den USA. Bild

    : GB

  • Events

    27KM Nr. 58 | 2008 Kranmagazin

    Die italienische PM Group ist durch

    PM North America LLC auf der Con-

    expo vertreten und zeigt dort mit dem

    35LC USA ein speziell für den nord-

    Bestseller im gepäckModerne Ladekrantechnik, darunter den Bestseller 35LC uSA, wird PM auf der Conexpo vorstellen.

    Das Modell 35LC USA wurde laut PM spezi-ell auf die Bedürfnisse des amerikanischen Marktes zugeschnitten.

    amerikanischen Markt konstruierten

    Ladekran. Der 35LC USA findet vor

    allem beim Be- und Entladen von

    Fertigbetonblöcken Verwendung.

    Darüber hinaus zeigt das Unterneh-

    men mit dem 85027SP + J1204.20

    einen neuen Kran aus der 85SP-Se-

    rie. Der 85SP ist der stärkste Kran

    innerhalb der PM-Produktpalette. Mit

    dem 85027SP+J1204.20 lassen sich

    Arbeitshöhen von circa 33 m erzie-

    len. Die Tragfähigkeit gibt der Herstel-

    ler mit 910 kg an.

    . . . spezialisiert auf Stapler und ArbeitsbühnenProduktvielfalt in Schwarzwälder Qualität

    Tiefbett-Tieflader

    5-Achs-Tieflade-Sattel-Auflieger

    5-Achs-Plateautieflader

    Tridem

    3-Achs-Tieflade-Auflieger

    � Postfach 07 · 72261 Baiersbronn-MitteltalTelefon 0 74 42 / 4 96-0 · Fax 4 96-32www.mueller-mitteltal.de · [email protected]

    ... hängt Qualität an!

    Kipper-Zug

    ST-Mag · 02/08 · SE

    MM_Produktvielfalt_ST-Magazin_2-08.qxd 19.02.2008 9:22 Uhr Seite 1

  • Events

    28

    Gold Lot präsentierten und den aktuellen Stand der Technik vorstellten.

    Selbstverständlich waren auch wieder zahlreiche Rau-penkrane in Las Vegas auf der Conepo zu sehen. Raupen-krane spielten in Amerika im-mer schon eine wichtige Rolle. Entsprechend lang war die Lis-te der Aussteller. Neben Mani-towoc, Liebherr, Terex, Kobelco und Link-Belt präsentierten sich im Freigelände zahlreiche weitere Kranhersteller, die in Deutschland weitestgehend unbekannt sind.

    Neben italienischen Un-ternehmen wie Casagrande, Solimec oder Mait stellte zum Beispiel das amerikanische Un-ternehmen Lewis Equipment

    auf der Conexpo aus. Lewis ist nicht nur US-Händler für „Sun-Crane“-Turmdrehkrane, son-dern vertreibt unter anderem die Mobil- und Raupenkrane des chinesischen Herstellers Zoomlion.

    Apropos chinesische Her-steller. Mit Unternehmen wie Fushun Excavator, Hangzhou Truemax Machinery & Equip-ment., LTD Sany Heavy In-dustry und XCMG-INTENSUS war auch massiv Krantech-nik aus dem Reich der Mitte in Las Vegas vertreten. Neben Raupenkranen gab es an den Ständen der chinesischen Aus-steller Hydraulik-, Teleskop-Lkw-Krane ebenso zu sehen wie Turmdrehkrane.

    Ein besonderer Reiz der Co-nexpo aber liegt zweifellos in den Möglichkeiten der Orga-nisation eines „Nebenmesse-programms“. Man muss da nicht im Hotelzimmer versau-ern. Wem der Sinn nach Action und Unterhaltung steht, der ist in Las Vegas natürlich bestens aufgehoben.

    Unter dem Motto „Alles in einer Stadt! Alles an einem Tag!“

    Raupenkrane spielten in Amerika immer

    schon eine wichtige Rolle.

    } Unendliche Weiten - zwi-schen den Achsen, insbesondere zwi-schen der ersten und zweiten Achse der Trucks. Bild: GB

  • Events

    29

    wirbt die Wüstenmetropole mit Attraktionen, die die ganze Familie begeistern sollen. So kann man hier den Eiffel-Turm entdecken, einer Schlacht zwischen Piratenschiffen bei-wohnen oder sich bei Vulkan-ausbrüchen gruseln – nichts scheint hier unmöglich.

    Zudem haben Golfbegeister-te in der Region südliches Neva-da die Qual der Wahl zwischen über 60 Golfplätzen. Sattes Grün in die Wüste zu zaubern – das ist eine von vielen ame-rikanischen Spezialitäten. Die Sinnfrage mögen sich andere stellen. Ach ja: Glücksspiele soll es in Las Vegas auch geben.

    STM

    Conexpo-CON/Agg & iFPe

    Wo: Las Vegas Convention Center, Las Vegas, USA

    Wann: Dienstag, 11. März 2008, bis Samstag, 15. März 2008

    Öffnungszeiten:

    Dienstag bis Freitag: 9.00 bis 17.00 Uhr

    Samstag: 9.00 bis 15.00 Uhr