24
2020 Seminare Workshops Seminare

Seminare Workshops 2020 - Schein...Schwerpunkte der beiden Seminartage. „Gehen verstehen“ Ganganalyse Teil I + II Dieser Workshop richtet sich an Gesundheits-handwerker aus OT

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 2020SeminareWorkshops

    Seminare

  • SEHR GEEHRTE KUNDEN,LIEBE SEMINARTEILNEHMER,

    Anatomiekurs – der FußEin Kurs, der schon lange bei uns im Seminar-programm fest verankert und immer gut gebucht ist. Die Anatomie des Fußes am echten Präparat zu erkennen und zu definieren, dies vermitteln wir in der Hessing Klink in Augsburg.

    Konfektionierte Schuhversorgungen bei Diabetes – FußsyndromEin weiterer Klassiker unserer Seminarreihe ist unser Diabetes Seminar. Beide Termine in Remscheid vermitteln u.a. Hilfestellungen für das Handwerk mit den Ärzten und die damit verbundenen Rechte für die Verordnungen.

    BewegungsanalyseAn zwei Tagen wird in diesem Seminar das Basis-wissen zur Ganganalyse vermittelt, um die Unter-schiede und Gemeinsamkeiten „Gehen vs. Laufen“ zu erarbeiten und eine praxisorientierte Analyse durchführen zu können. Die daraus abzuleitenden Versorgungsmöglichkeiten werden am 2. Seminartag erörtert und mit möglichen Vermarktungsstrategien abgerundet.

    Seminare

    Regional-SeminareEinmal im Norden und einmal im Süden des Landes, zentral gelegen in Hannover und Würzburg, veranstalten wir dieses Jahr unsere beiden Regionalseminare. Ein Einblick in unser Sortiment mit Referenten aus den eigenen Reihen gibt Ihnen einen guten Einstieg in unser Produktreihe und unser Knowhow.

    Sales TrainingDas Wort „Service“ ist in unserem Firmennamen enthalten - Grund genug, es zum ersten Mal mit in ein Seminar aufzunehmen! Im beruflichen Alltag spielt Service, über die Produktwelt hinaus, eine wichtige Rolle. In diesem Training werden Ihnen einige Kniffe vermittelt, um Ihren Verkaufsalltag sicher und zielbringend zu meistern.

    Sensomotorische EinlagenversorgungErlernen Sie die Grundlagen der Sensomotorik sowie den Umgang mit sensomotorischen Einlagen für die ganzheitliche und aktive Versorgung. Wir bieten Ihnen hier zwei Termine, jeweils im März und im November bei uns in Remscheid an.

    fachliches Wissen an Sie weitergeben, praktische Anwendungs-beispiele vermitteln und den konstruktiven Austausch mit Ihnen nutzen, um gemeinsam eine stetig fortschrittliche Weiterentwicklung beizubehalten– dafür steht unser Schein Seminarprogramm!

    Volker BisterLeitung Vertrieb

    Schein Orthopädie Service KG, Remscheid

  • Workshops

    Montageworkshop Novaped exclusiveEin neuer Workshop, den wir auf vielfachen Kundenwunsch mit in unser Programm aufgenommen haben. An der Berufsschule in Lübeck werden wir zunächst im Theorieteil unser Produkt kurz mit seinen Neuheiten vorstellen und die Montage gemeinsam durchgehen. Anschließend wird der Bausatz von jedem Teilnehmer selbst an den jeweiligen Arbeitsplätzen vor Ort montiert.

    SpiraldynamikIn diesem bekannten zweitägigen Seminar geht es vor allem um die Analyse der Gesamtbewegungszusammenhänge. Diese zu erkennen, zu begreifen und die Funktionen von Fuß, Knie und Beinachse beim Gehen zu verstehen, sind Schwerpunkte der beiden Seminartage.

    „Gehen verstehen“ Ganganalyse Teil I + IIDieser Workshop richtet sich an Gesundheits-handwerker aus OT und OST sowie Sportwissen-schaftler und Physiotherapeuten, die interdisziplinär zusammenarbeiten oder eine Zusammenarbeit

    suchen. Oder sind Sie von Hause aus neugierig, beobachten gerne und möchten mehr über den aufrechten physiologischen Gang des Menschen wissen? In diesem praxisnahen Workshop werden Sie viele Anregungen für Ihre tägliche Arbeit bekommen.

    „Gehen verstehen“ Biomechanik Teil I + IISie erhalten erweitertes Wissen in Theorie und Praxis in Bezug auf die Biomechanik sowie die normalen Muskelaktivitätsmuster, die beim Gehen auftreten. Diese sind entscheidend, um die Einflüsse von neuro-orthopädischen und neurologischen Pathologien auf die Gangfunktionen verstehen zu können.

    SCHEINWORKS constructionFür unsere eigene webbasierte Software sind die Schulungen im Bereich SCHEINWORKs construction die beste Möglichkeit, das Programm kennen zu lernen. Dieser Workshop vermittelt das Wissen praxisnah und Sie können im direkten Einsatz unser Programm nutzen und seine Möglichkeiten testen.

    EINLEITUNG

    3

  • Anmeldung

    Um eine Anmeldung zu einem Seminar vornehmen zu können, registrieren Sie sich bitte vorab in unserem Portal. Nach der Registrierung können Sie sich mit Ihren Userdaten einloggen und sich schnell und einfach zu unseren Seminarterminen anmelden. Über unser Seminarportal werden wir Ihnen alle weiteren Inhalte, wie die Bestätigung, Seminar- inhalte, Seminarunterlagen und Anfahrtsbe- schreibungen, zu dem von Ihnen gebuchten Seminar hochladen. Bei jedem neuen Upload für das von Ihnen gebuchte Seminar werden wir Ihnen per E-Mail eine Erinnerung schicken, damit Sie keine wichtigen Informationen mehr verpassen.

    Die Rechnung erhalten Sie weiterhin, wie gewohnt per Post.

    ALLE ANMELDUNGEN ERFOLGEN ÜBER UNSER SEMINARPORTAL:

    seminare.schein.de

    REFERENTENSEMINARPORTAL

    Unser Service

    Während der Veranstaltungen sorgen wir für Ihr leibliches Wohl. Alle Veranstaltungen beinhalten Kaffee, Getränke und ein Mittagessen.

    Bei zweitägigen Veranstaltungen sind ein Abendessen und die Hotelüber-nachtung mit Frühstück ebenfalls in den Teilnahmegebühren enthalten.

    Referenten

    Unsere Seminare und Workshops werden von erfahrenen und fachkundigen Referenten geleitet, die wir Ihnen auf den folgenden Seiten kurz vorstellen. Sie vermitteln ihr Fachwissen praxisnah und verständlich – so können Sie die erworbenen Kenntnisse direkt in Ihrem Betrieb umsetzen.

    Fortbildungspunkte/Zertifikate

    Für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen erhalten Sie Fortbildungspunkte von der IQZ, der AGOS und dem ZVOS. Diese werden auf unseren Zertifikaten ausgewiesen, die wir Ihnen im Anschluss an jede Veranstaltung automatisch zusenden.

    4

  • Rabattsystem

    Bei Buchung von mehreren Personen für das gleiche Seminar:Es nehmen zwei Personen teil: 10 % Rabatt auf die SeminarrechnungEs nehmen drei Personen teil: 20 % Rabatt auf die Seminarrechnung

    Hinweis

    Die Kurse von Kirsten Götz-Neumann sind von der Rabattierung ausgenommen.

    Kosten

    Die Seminarkosten beinhalten die Getränke während des gesamten Seminars, ein Mittagessen, die Seminarunterlagen, sowie das nachträglich ausgestellte Zertifikat als Bestätigung Ihrer Teilnahme und Ausweisung der Fortbildungspunkte.

    Bei den zweitägigen Veranstaltungen sind ebenso die Unterbringung in einem Hotel und ein gemeinsames Abendessen enthalten.

    Bei erfolgter Anmeldung lassen wir Ihnen die Rechnung mit der Anmeldebestätigung ca. sechs Wochen vor der Veranstaltung zukommen. Bei Kunden mit Einzugsermächtigung ziehen wir die Gebühren laut Rechnung ohne die Gewährung von Skonto ein. Mitglieder eines Verbandes (EGROH, ORTHEG, Nowecor, SaniAktuell usw.) werden über den jeweiligen Verband abgerechnet und erhalten nur eine Anmeldebestätigung.

    Teilnehmer willigen darin ein, dass der Veranstalter während der Seminare Bildaufnahmen der Teilnehmer erstellt, um sie intern und extern für visuelle Medien zu nutzen. Diese Einwilligung erfolgt zeitlich und räumlich unbegrenzt.

    Stornofristen

    Sie können bis sechs Wochen vor Seminarbeginn kostenlos die Teilnahme an einem Seminar stornieren. Danach erheben wir bis vier Wochen vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 50 % der ursprünglichen Kosten. In den letzten vier Wochen vor Seminarbeginn stellen wir Ihnen den gesamten Betrag in Rechnung.

    Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu gerin ger Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Grün den (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt) abzusagen. In diesem Fall wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe erstattet.

    Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall ist ausge-schlossen, es sei denn, solche Kosten entstehen aufgrund grob fahr lässigen oder vorsätzlichen Verhaltens seitens der Schein Orthopädie Service KG.

    INFORMATIONEN

    5

  • REFERENTENREFERENTEN

    OSM Robert Haimerl Ortho-Team, Grafing

    Dr. phil. Jens WippertSANAMOTUS, München

    Dr. med. Martin JordanHessingpark-Clinic, Augsburg

    Robert Haimerl ist selbstständiger Orthopädieschuhmachermeister, Betriebswirt des Handwerks und Heilpraktiker. Mit dem Schwerpunkt Schmerztherapie behandelt er seit 2011 in der eigenen Praxis unter anderem Sportler und berät sie kompetent zum Thema Laufschuhe. Dabei kann er auch auf seine eigenen Erfahrungen als erfahrener Trail-, Berg- und Ultraläufer zurückgreifen.

    Dr. Jens Wippert ist Physiotherapeut, promovierter Sportpsychologe und Spiraldynamik®-Dozent. Er unterrichtet medizinisches Personal, lehrt an verschiedenen Hochschulen und ist Autor von Fachbeiträgen zum Thema Spiraldynamik®. Seit 1999 ist Jens Wippert in seiner eigenen Praxis tätig, die konservativ orthopädisch ausgerichtet ist. Schwerpunkte sind Bewegungsanalysen und die Therapie funktionell bedingter Störungen.

    Dr. Martin Jordan ist Facharzt für Orthopädie, Unfall-, Fuß- und Sprungelenk- chirurgie. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der operativen und konserva- tiven Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen an Fuß, Sprung-gelenken und Achillessehne sowie in der Therapie typischer kindlicher Fuß-erkrankungen. Aktuell beschäftigt er sich mit der Entwicklung verschiedener minimalinvasiver Operationstechniken im Fuß- und Sprunggelenkbereich.

    Dipl.-Ing. (FH) Simone LindnerSchein Orthopädie Service KG, Remscheid

    Simone Lindner ist im Produktmanagement medical der Schein Orthopädie Service KG tätig. Sie ist gelernte Orthopädietechnikerin und Bandagistin sowie Diplomingenieurin für Technische Orthopädie. Ihre Schwerpunkte sind Haltungs- und Bewegungsanalyse sowie sensomotorische Einlagenversorgung.

    Volker BöhningSemper Avanti, Nienstädt

    Jörg Paul MangstlSchein Orthopädie Service KG, Remscheid

    Seit 1995 ist Volker Böhning u. a. als Trainer, Coach, Moderator und Berater tätig. Er ist Gründer und Inhaber der Trainings- und Beratungsagentur Semper Avanti. Mit seinem Trainer- und Beraterteam fokussiert er sich neben strategischer Beratung auf die Themen Mitarbeiterführung, Kommunikationskultur und Verkaufen.

    Jörg Paul Mangstl ist Teamleiter Produktmanagement medical der Schein Orthopädie Service KG. Er ist gelernter Orthopädietechniker und Bandagist und mitverantwortlich für die Entwicklung neuer Einlagensysteme. Als Produktmanager hat er regelmäßigen Kontakt zu Ärzten, Technikern und weiteren Gesundheitsdienstleistern.

    Dr. med. Ludwig SchweringMariannen Hospital, Werl

    Dr. Ludwig Schwering ist Facharzt für Orthopädie und Traumatologie mit den Zusatzqualifikationen Kinder-Orthopädie und spezielle Orthopädische Chirurgie. Als erfahrener Chefarzt werden von ihm insbesondere Menschen mit Behinderung oder Diabetischem Fußsyndrom sowie Kinder operativ und konservativ behandelt. So ist auch die Versorgung mit individuellen Hilfsmitteln ein fester Bestandteil seiner Behandlungsstrategien.

    Sonja MaarSchein Orthopädie Service KG, Remscheid

    Sonja Maar ist im Marketing der Schein Orthopädie Service KG unter anderem für den Bereich Novaped exclusive verantwortlich. Sie hat Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing-Kommunikation studiert und ist seit 2006 bei Schein tätig. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Kommunikationsdesign, Öffentlichkeitsarbeit und PR.6

  • BEQUEM ONLINE REGISTRIEREN UND ANMELDENseminare.schein.de

    Kirsten Götz-Neumann ist gelernte Physiotherapeutin, Ganganalyse-Instruktorin und Präsidentin der Observational Gait Instructor Group (O.G.I.G.) sowie Lehrbeauftragte an der Hochschule für angewandte Wissenschaft & Kunst in Hildesheim und an der Niigata University of Welfare and Health in Japan. Ihr Schwerpunkt ist die Vermittlung der neuesten Erkenntnisse in der Gang- und Bewegungsanalyse.

    Lusi SkorputSchein Orthopädie Service KG, Remscheid

    Lusi Skorput ist als Mitarbeiterin im Marketing für die Auswahl der Tagungshotels, des Caterings und der Abendveranstaltungen sowie für die angeschlossene Planung verantwortlich. Sie ist Ansprechpartnerin bei allen damit verbunden Anliegen, wie Anmeldung, Hotelreservierung oder Zertifikatserstellung. Für weitere Informationen erreichen Sie Lusi Skorput unter:Tel. +49 2191 910-137Fax +49 2191 [email protected]

    Katja Reichelt Schein Orthopädie Service KG, Remscheid

    Stephen HoffmannSchein Orthopädie Service KG, Remscheid

    Katja Reichelt ist im technischen Vertrieb und Support der Schein Orthopädie Service KG tätig. Sie ist gelernte Orthopädietechnik-Mechanikerin mit den Schwerpunkten der orthetischen Versorgungen sowie Bewegungs- und Haltungsanalysen. Sie ist Ansprechpartnerin bei Fragen und Problemen rund um das Thema Messtechnik.

    Stephen Hoffmann ist im technischen Vertrieb und Support der Schein Orthopädie Service KG tätig. Er ist gelernter Sportwissenschaftler (B.Sc.) mit dem Schwerpunkt Rehabilitation und Prävention durch Sport sowie Bewegungs- und Haltungsanalysen. Er ist Ansprechpartner bei Fragen und Problemen rund um das Thema Messtechnik.

    Jens ThomsenSchein Orthopädie Service KG, Remscheid

    Jens Thomsen ist seit über 25 Jahren für die Schein Orthopädie Service KG tätig. Er ist mitverantwortlich für die Entwicklung neuer Schuhprodukte. Als Produktmanager für den Bereich Schuhe hat er täglichen Kontakt zu Kunden und ist stets Ansprechpartner für alle Fragen.

    Kirsten Götz-Neumann Präsidentin O.G.I.G, L.A./USA

    7

  • SEMINARE Fortbildungspunkte Ort Datum Seite

    Regional Seminar14 168 SÜD - Würzburg

    NORD - Hannover06.-07.03. 04.-05.09. 10

    Sales Training13 167 Leipzig

    Dortmund17.03. 17.09. 11

    Sensomotorische Einlagenversorgung

    12 166Remscheid 28.03. 14.11. 12

    Anatomiekurs – der Fuß11 146

    Augsburg 03.04.27.11. 13

    Konfektionierte Schuhversorgungen bei Diabetes-Fußsyndrom

    11 166Remscheid 17.06. 25.11. 14

    Bewegungsanalyse21 2212

    Remscheid 25.-26.09. 15

    WORKSHOPS Fortbildungspunkte Ort Datum Seite

    Montageworkshop Novaped exclusive

    10 128Lübeck 20.03. 16

    Spiraldynamik® – Fuß/Knie/Beinachse

    21 2613Marktheidenfeld 03.-04.07. 17

    „Gehen verstehen“Ganganalyse Teil I + II

    56 6428Remscheid 15.-18.09. 18

    „Gehen verstehen“Biomechanik Teil I + II

    52 6428Remscheid 21.-24.09. 19

    SCHEINWORKS construction10 146

    Remscheid19.02.27.05.02.09.18.11.

    20

    NEU

    NEU

    NEU

    NEU

    NEU

    ÜBERSICHT 2020

    „WER DAS LERNEN LIEBT, DER IST DEM WISSEN NAHE.“Konfuzius

    8

  • ZVOS:„Der Betrieb (Inhaber und/oder Mitarbeiter) muss im Zeitraum von zwei Jahren gegen Nachweis von Teilnahmebescheinigungen 100 Punkte nachweisen. Aus-nahme: Alleinmeister benötigen 60 Punkte in zwei Jahren (Azubis und gering-fügig Beschäftigte zählen nicht). Jedes Mitglied ist für seine Punktesammlung selbst verantwortlich. Das Fortbildungszertifikat wird vom Betrieb bei der Zerti-fizierungsstelle beantragt (...). Der Inhaber des Betriebs sendet (wenn 100 Punkte erreicht sind) die gesammelten Teilnahmebescheinigungen (nur solche, die mit Punkten versehen sind) der Fortbildungsveranstaltungen, die er oder seine Mit-arbeiter besucht haben, an die Zertifizierungsstelle.Das Zertifikat gilt für die Dauer von zwei Jahren (während dieser zweijährigen Gültigkeit können schon wieder die Punkte für den nächsten Fortbildungszyklus von zwei Jahren gesammelt werden). Die Punktezahl richtet sich in beiden Fällen nach der oben genannten Betriebsgröße.“ (aus: http://www.zvos.de/fileadmin/pdf/fortbildungsordnung.pdf) Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.zvos.de

    IQZ:Fachkräfte der Orthopädietechnik mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum/zur Orthopädiemechaniker-/in, Bandagist/-in oder Sanitätshausfachverkäufer/-in können ein IQZ-Fortbildungszertifikat erwerben. Voraussetzung ist der Nachweis von 100 erworbenen IQZ-Punkten in den letzten drei Jahren. Die Beantragung des Zertifikates erfolgt durch Vorlage der erhaltenen Teilnehmerzertifikate, verbunden mit einem entsprechenden Antragsformular der IQZ.Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.ot-bufa.de

    AGOS:Die AGOS gibt hingegen an alle Mitglieder Barcodes aus, die der Teilnehmer am Seminar bei uns auf der AGOS-Teilnehmerliste aufkleben muss. Diese Liste schicken wir, von Ihnen unterschrieben, wieder zur AGOS zurück. Mit Hilfe dieser Barcodes können die Punkte zentral verwaltet werden. Darüber hinaus erhält der Teilnehmer eine von uns unterschriebene und gestempelte AGOS-Teilnahmebestätigung, auf der ebenfalls die Punkte ausgezeichnet sind. Das Fortbildungszertifikat der AGOS wird vom Betrieb bei der Zertifizierungsstelle beantragt. Wenn 100 Punkte erreicht sind, werden die gesammelten Teilnahmebescheinigungen der Fortbildungsveranstaltungen, die der Inhaber des Betriebs oder seine Mitarbeiter besucht haben, an die Zertifizierungsstelle geschickt. Das Zertifikat gilt für die Dauer von zwei Jahren (während dieser zweijährigen Gültigkeit können bereits die Punkte für den nächsten Fortbildungszyklus von zwei Jahren gesammelt werden). Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.ag-os.org

    PUNKTE SAMMELNFORTBILDUNGSZERTIFIKAT ERHALTEN

    FORTBILDUNGSPUNKTE

    9

  • NEUSEMINAR

    06.-07.03.2020 SÜD, Würzburg04.-05.09.2020 NORD, HannoverFreitag 10.30-17.00 UhrSamstag 09.00-12.00 Uhr

    Regional Seminar

    14 168

    TeilnehmeranzahlMind. 8/max. 30

    TeilnahmegebührenEUR 295,00 zzgl. ges. MwSt.,inkl. Getränken, Mittagsimbiss, Seminarunterlagen und Zertifikat, Abendessen, Ü/F

    Freitag

    Thema IPU Materialien in der Einlagenversorgung• Materialeigenschaften• Einbindung in orthopädische Versorgungskonzepte • Anwendungsbeispiele Novaped Performance

    Thema IIKindlicher Knick-Senk-Fuß• Krankheitsbild• Konservative Behandlungsmöglichkeiten - Klassische Einlagenversorgung: Novaped kids - Sensomotorische Einlagenversorgung: Novaped sensoCAD

    Thema IIIMesstechnik• Ganganalyse und Parameter• Ganganalyse Praktisch • Einbindung in den Betrieb

    Samstag

    Thema IVDiabetes• Diabetes – Wichtigkeit der Schuhe• Konstruktion LucRo – Schuhe• Passform – Kriterien• Risikogruppen• Kassenabrechnung

    Thema VNovaPED exclusive• Produktvorstellung allgemein • Bestellwege (Schablone, Trittschaum, SWC)• Vorstellung Konfigurator• Vermarktung, Schaufenstergestaltung, Dekoration, Events

    Wir geben Ihnen einen Einblick

    in unser Produktsortiment mit

    all unserem Knowhow direkt vor

    Ihrer Tür. Dazu bieten wir Ihnen

    jeweils ein Regional-Seminar im

    Süden und im Norden an.

    Referenten

    Jörg Paul MangstlSimone LindnerKatja ReicheltStephen HoffmannJens Thomsen Sonja Maar

    10

  • 13 167

    So bin ich – so ist der Kunde

    7 Kaufmotive – Schlüssel zu mehr Erfolg • Den Bedarf erkennen • Aktives Fragen, aktives zuhören

    Produktnutzen herausstellen• Gutes Kaufgefühl erzeugen• Den Nutzen platzieren

    Einwände souverän meistern

    Den Preis platzieren

    Referent

    Volker BöhningTrainer, Coach, Moderator und Berater, Semper Avanti, Nienstädt

    TeilnehmeranzahlMax. 12

    TeilnahmegebührenEUR 295,00 zzgl. ges. MwSt.,inkl. Getränken, Mittagsimbiss, Seminarunterlagen und Zertifikat

    17.03.2020Donnerstag, Leipzig17.09.2020Dienstag, Dortmund08.30-17.00 Uhr

    Sales Training

    „Verkaufen ist keine Kunst, aber

    dabei zu verdienen schon…“

    Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten

    und die Ihrer Mitarbeiter im

    Verkaufen. Lernen Sie Kniffe und

    Tricks, um Ihr Verkaufsgespräch

    sicher und zielbringend zu

    lenken.

    NEUSEMINAR

    11

  • 28.03.2020 14.11.2020Samstag 09.30-17.00 UhrRemscheid

    12 166

    TeilnehmeranzahlMind. 8/max. 20

    TeilnahmegebührenEUR 295,00 zzgl. ges. MwSt.,inkl. Getränken, Mittagsimbiss, Seminarunterlagen und Zertifikat

    Sensomotorische Einlagenversorgung

    Erlernen Sie die Grundlagen

    der Sensomotorik sowie den

    Umgang mit sensomotorischen

    Einlagen für die ganzheitliche

    und aktive Versorgung.

    Sensomotorik• Grundlagen des Nervensystems • Was ist Sensomotorik? - Sinnesorgane und Muskeln - Sensomotorische Regelkreise

    Sensomotorische Einlagen• Definition• Sensomotorische Einlagenelemente • Anwendungsgebiete - Kinder - Erwachsene (Sport, Schmerz)• Indikationen• Anwendungsbeispiele • Stand der Wissenschaft

    Versorgungsablauf• Analyse • Versorgungsplanung und Vorbereitung• Individuelle Anpassung• Fertigstellung

    Herstellung sensomotorischer Einlagen • Festlegung der Einlagenkonstruktion (Einlagenelemente und ihre Platzierung)• Mögliche individuelle Anpassungen

    Referenten

    Simone LindnerDipl.-Ing. (FH)Schein Orthopädie Service KG, Remscheid

    Jörg Paul MangstlOrthopädietechniker, techn. Sportorthopädie, Schein Orthopädie Service KG, Remscheid

    Ludwig SchweringDr. med. Facharzt für Orthopädie und Traumatologie mit den Zusatzqualifikationen Kinder-Orthopädie und spezielle Orthopädische Chirurgie,Mariannen Hospital, Werl

    NEUSEMINAR

    12

  • SEMINAR

    11 146

    Theorie• Evolution des Fußes• Entwicklung des Fußes im Laufe des Lebens• Bänder, Sehnen und Muskeln des Normalfußes• Pathologische Veränderungen des Fußes

    Anatomie am Präparat• Knöcherner Aufbau des Fußes• Die Gewölbe der Fußarchitektur• Verlauf von Muskeln, Sehnen und Bändern• Pathologische Besonderheiten

    Referent

    Martin JordanDr. med. Facharzt für Orthopädie Unfall-, Fuß- und Sprunggelenkchirurgie,Hessingpark-Clinic, Augsburg

    Anatomiekurs – der Fuß

    Von den Lehrbüchern in

    die Praxis: Erfahren Sie den

    menschlichen Fuß in seiner

    plastischen Form anhand eines

    Präparates und erlernen Sie

    hautnah seine Strukturen und

    Verläufe.

    03.04.2020 27.11.2020Freitag 09.00-16.00 UhrAugsburg

    TeilnehmeranzahlMind. 8/max. 15

    TeilnahmegebührenEUR 295,00 zzgl. ges. MwSt.,inkl. Getränken, Mittagsimbiss, Seminarunterlagen und Zertifikat

    13

  • Diabetes-Fußsyndrom und seine orthopädie(schuh)technische Versorgung• Krankheitsbild• Risikoklassen• Versorgungsbeispiele

    Konfektionierte Diabetesschutzschuhe• Konstruktionsmerkmale• Passform• Größen- und Weitenbestimmung• Praktische Größen- und Weitenbestimmung

    Rechtliche Aspekte• Anforderungen PG 31• Hilfestellung für das Handwerk, Ärzte, Endverbraucher

    Referenten

    Simone LindnerDipl.-Ing. (FH)Schein Orthopädie Service KG, Remscheid

    11 166

    Konfektionierte Schuhversorgungen bei Diabetes-Fußsyndrom

    Laut dem „Deutschen Gesund-

    heitsbericht Diabetes 2018“ leiden

    aktuell 6,7 Millionen Menschen

    allein in Deutschland an Diabetes

    mellitus. Gerade hier ist eine

    optimale orthopädische Versorgung

    der Baustein einer erfolgreichen

    ganzheitlichen Therapie.

    17.06.2020 25.11.2020Mittwoch 09.30-16.15 UhrRemscheid

    TeilnehmeranzahlMind. 8/max. 20

    TeilnahmegebührenEUR 295,00 zzgl. ges. MwSt.,inkl. Getränken, Mittagsimbiss, Seminarunterlagen und Zertifikat

    SEMINAR

    Jens ThomsenSchein Orthopädie Service KG, Remscheid

    14

  • Freitag

    Bewegungsanalyse• Verfahren und technische Analysemöglichkeiten

    Ganganalyse – Basiswissen zur Vertiefung der konservativen Orthopädie• Die acht Phasen des physiologischen Gangzyklus nach J. Perry• Gangparameter und ihre Aussagen• Einflussfaktoren des Gangbildes• Praxisteil: praktische Analyse an Teilnehmern

    Gehen vs. Laufen• Unterschiede und Gemeinsamkeiten

    Laufanalyse• Vier-Punkt-Modell nach Marquardt• Praxisteil: praktische Analyse an Teilnehmern

    Planung und Durchführung einer Bewegungsanalyse – weitergehende und spezielle Betrachtungen• Vorbetrachtung und Bedingungen• Anamnese und Palpation• Analyse • Praxisteil: Palpation, Untersuchungen, Ablauf Gang- und Laufanalyse (praxisorientiert)

    Samstag

    Auswertung und Ableitung der Versorgungsmöglichkeiten• Einlagenversorgung: klassisch orthopädisch vs. alternativ muskulär• Schuhempfehlung• Praktische Übungen inklusive praktischer Erarbeitung• Versorgungsbeispiele

    Bewegungsanalyse richtig vermarkten• Kundengruppen und -bedürfnisse• Konzepterstellung• Einbindung in den Betrieb

    Referenten

    Stephen Hoffmann Sportwissenschaftler (B.Sc.) Schein Orthopädie Service KG, Remscheid

    21 2212

    SEMINAR

    Die Dynamik ist und wird immer

    mehr ein wichtiger Bestandteil

    der heutigen orthopädischen

    Versorgung. Lernen Sie den

    Umgang mit den Gang- und

    Laufzyklen und die Benutzung

    von Messsystemen.

    25.-26.09.2020Freitag 10.00-17.00 UhrSamstag 09.00-12.30 UhrRemscheid

    TeilnehmeranzahlMind. 8/max. 20

    TeilnahmegebührenEUR 495,00 zzgl. ges. MwSt.,inkl. Getränken, Mittagsimbiss, Seminarunterlagen und Zertifikat, Abendessen, Ü/F

    Robert Haimerl OSM Ortho-Team, Grafing

    Bewegungsanalyse

    15

  • Kurze Vorstellung des Produktes • Möglichkeiten • Neuheiten

    Theorie Bausatz• Montage und Möglichkeiten (z. B. Schuhzurichtung)• Was ist zu beachten

    Montage Teil 1• Aufteilung in drei Gruppen• Start der Montage an den einzelnen Arbeitsplätzen

    Montage Teil 2

    10 128

    Montageworkshop Novaped exclusive

    In diesem Workshop lernen Sie,

    wie Sie Ihre selbstkonstruierte

    Zehensteg-Sandale zusammen-

    bauen und Ihren Kunden mit

    diesem Produkt einen modischen

    und orthopädischen Mehrwert

    bieten können.

    20.03.2020 Freitag 09.30-16.15 UhrLübeck

    TeilnehmeranzahlMind. 8/max. 22

    TeilnahmegebührenEUR 295,00 zzgl. ges. MwSt.,inkl. Getränken, Mittagsimbiss, Seminarunterlagen und Zertifikat

    NEUWORKSHOP

    Hinweis

    Konfigurieren Sie Ihr eigenes Modell vorab auf www.schein-exclusive.de und schicken Sie es mit dem Bestell-formular an [email protected]

    Den Bausatz bringen wir Ihnen zum Workshop mit!

    Referenten

    Sonja MaarBachelor of Arts (B.A.) MarketingSchein Orthopädie Service KG, Remscheid

    Katja Reichelt Orthopädietechnik-MechanikerinSchein Orthopädie Service KG, Remscheid

    Stephen Hoffmann Sportwissenschaftler (B.Sc.) Schein Orthopädie Service KG, Remscheid

    16

  • Mittwoch

    Einführung in das Konzept der Spiraldynamik®• Herleitung• Grundprinzipien

    Anatomie des Fußes• Knochen/Gelenke/Muskeln• Palpation der Referenzpunkte, funktionelle Zusammenhänge• Häufigste Diskoordinationen: Pathomechanik funktionell erklärt

    Manuelle Arbeit am Fuß• Basisübungen für die Verschraubung des Fußes• Basisübungen zum Aufbau des Quergewölbes

    Analysieren der eigenen Statik

    Donnerstag

    Anatomie des Knies• Knochen/Gelenke/Muskeln• Palpation der Referenzpunkte, funktionelle Zusammenhänge• Häufigste Diskoordinationen: Pathomechanik funktionell erklärt

    Manuelle Arbeit am Knie• Basisübungen für die Mobilität des Knies• Basisübungen für die Kräftigung des Knies

    Bewegungsanalyse: Bewegung sehen und verstehenBeinachse und Beckenposition im Stand und in der Dynamik

    Analysieren der Gesamtbewegungszusammenhänge (Beispiele)

    Funktion und Aufgabe der Verschraubung des Fußes und des Quergewölbes in der Dynamik des Gehens

    Referent

    Jens Wippert Dr. phil. SANAMOTUS, München

    21 2613

    WORKSHOP

    Spiraldynamik® ist ein

    anatomisch begründetes

    Bewegungs- und

    Therapiekonzept, eine

    Gebrauchsanweisung für den

    eigenen Körper von Kopf bis

    Fuß; Kunst und Wissenschaft

    menschlicher Bewegung.

    Spiraldynamik® Fuß/Knie/Beinachse

    03.-04.07.2020Mittwoch 10.00-17.00 UhrDonnerstag 09.00-14.00 UhrMarktheidenfeld

    TeilnehmeranzahlMind. 8/max. 20

    TeilnahmegebührenEUR 495,00 zzgl. ges. MwSt.,inkl. Getränken, Mittagsimbiss, Seminarunterlagen und Zertifikat, Abendessen, Ü/F

    17

  • Dieser Workshop richtet sich an

    Gesundheitshandwerker aus OT und

    OST sowie Sportwissenschaftler und

    Physiotherapeuten, die interdisziplinär

    zusammenarbeiten oder eine Zusam-

    menarbeit suchen. Oder sind Sie von

    Hause aus neugierig, beobachten gerne

    und möchten mehr über den aufrechten

    physiologischen Gang des Menschen

    wissen? In diesem praxisnahen Work-

    shop werden Sie viele Anregungen für

    Ihre tägliche Arbeit bekommen.

    WORKSHOP„Gehen verstehen“Ganganalyse Teil I + II

    Referentin

    Kirsten Götz-NeumannPhysiotherapeutin Präsidentin O.G.I.G. Los Angeles/USA

    15.-18.09.2020Dienstag bis Freitag 09.00-17.00 UhrRemscheid

    56 6428

    TeilnehmeranzahlMind. 20/max. 32

    TeilnahmegebührenGanganalyse Teil I + II: EUR 1.180,00 zzgl. ges. MwSt.,inkl. Tagungsverpflegung und Seminarunterlagen

    Übernachtungskosten:EUR 90,76 inkl. Frühstück,Hotel Mercure, Remscheidzzgl. ges. MwSt.

    Dienstag + Mittwoch

    Ganganalyse Teil I

    • Die acht Gangphasen• Drei funktionellen Aufgaben des physiologischen Gangbildes• Bewegungsausmaße und Drehmomente an Gelenken• Die Muskelaktivität

    • Die häufigsten Gangabweichungen, ihre Ursachen und deren klinische Bedeutung

    • Problemlösende Methoden zur Entwicklung der geeigneten Behandlungsmaßnahmen

    Donnerstag + Freitag

    Ganganalyse Teil II

    • Erweiterung der Kenntnisse über Kinetik, Kinematik• Erweiterung der Kenntnisse über neuro-muskulären

    Aktivitätsmuster• Weiterentwicklung der Beobachtungsfähigkeit

    um Gangabweichungen zu erkennen• Kenntniserweiterung über funktionale Konsequenz

    spezifischer Gangabweichungen

    • Ursachen von Gangabweichungen aufgrund von Daten aus Krankengeschichte etc. zu identifizieren

    • Effektive Behandlungs-Interventionen, die sich an ursächliche Gründe einer spezifischen Gangabweichung richten

    • 48 definierte Gangabweichungen nach RLAMC L.A./USA• Problemlösungsstrategien der definierten Gangabweichungen

    Hinweis

    Die Kurse Ganganalyse Teil I + II bauen aufeinander auf und sind nur als Paket buchbar.

    18

  • 21.-24.09.2020Montag bis Donnerstag 09.00-17.00 UhrRemscheid

    TeilnehmeranzahlMind. 20/max. 32

    TeilnahmegebührenBiomechanik Teil I + II: EUR 1.180,00 zzgl. ges. MwSt.,inkl. Tagungsverpflegung und Seminarunterlagen

    Übernachtungskosten:EUR 90,76 inkl. Frühstück,Hotel Mercure, Remscheidzzgl. ges. MwSt.

    Montag + Dienstag

    Biomechanik Teil I

    Patellofemoraler Schmerz• Anatomie und Biomechanik des Kniegelenkes • Bisherige Vorgehensweisen zur Diagnose „Patellofemoraler

    Schmerz“ werden kritisch untersucht und auf Grundlage aktuellster Forschungsergebnisse neu bewertet

    • Überblick über die gesamte kinetische Kette der unteren Gliedmaße und deren Einfluss auf patellofemoralem Schmerz und Fehlfunktion

    • Grundlegende Pathomechanismen der patellofemoraler Dysfunktion

    • Einsatz von Schienen, Tapes und Fußorthesen mit wissenschaftlicher Begründung

    • EMG Biofeedback bei der Behandlung von patellofemoralem Schmerz

    Mittwoch + Donnerstag

    Biomechanik Teil II

    Lower QuarterÜberprüfung der Anatomie und Mechanik der unteren kinetischen Kette, durch• Erkenntnisse aus Untersuchungen an Leichen

    und speziellen Laboruntersuchungen• Spezifische Pathologien an Sprunggelenk, Knie und Hüfte• Grundlagen zur Untersuchung und Behandlung von

    Funktionsstörungen der Muskulatur und des Skeletts• Anatomie und Biomechanik der unteren Extremität

    Hinweis

    Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch der Kurse Ganganalyse Teil I + II.

    Die Kurse Biomechanik Teil I + II bauen aufeinander auf und sind nur als Paket buchbar.

    52 6428

    Sie erhalten erweitertes Wissen

    in Theorie und Praxis in Bezug

    auf die Biomechanik sowie die

    normalen Muskelaktivitätsmuster,

    die beim Gehen auftreten. Diese

    sind entscheidend, um die Einflüsse

    von neuro-orthopädischen und

    neurologischen Pathologien auf

    die Gangfunktionen verstehen zu

    können.

    „Gehen verstehen“Biomechanik Teil I + II

    NEUWORKSHOP

    19

  • 10 146

    19.02.202027.05.202002.09.202018.11.2020Mittwoch 10.00-16.30 UhrRemscheid

    TeilnehmeranzahlMax. 12

    TeilnahmegebührenEUR 65,00 zzgl. ges. MwSt.,inkl. Getränken, Mittagsimbiss, Zertifikat und pro Teilnehmerfünf Paar Fräseinlagen

    Einführung in die computergestützte Konstruktion und Fertigung von Einlagen• Was ist ein CAD/CAM-System?• Möglichkeiten und Nutzen• Webbasiertes Arbeiten

    Grundlagen SCHEINWORKS construction• Arbeitsablauf• Grundeinstellungen• Datenbanken• Verwendung vorhandener Bilddaten• Konstruktionsverlauf und -möglichkeiten• Fräsmaterialien

    Praktischer Einsatz der Software• Konstruktion einer eigenen Einlage

    - auf Basis des eigenen Fußscans - Auswahl und Anpassung der Basis- und

    Konstruktionselemente - Materialzusammenstellung - Auslösen der Bestellung

    • Individualisierungsmöglichkeiten bei X- und Y-Sandalen - Konstruktion einer individuellen Lauffläche - Design per Konfigurator

    Besuch des Schein-Fräszentrums

    Referenten

    Katja Reichelt Orthopädietechnik-MechanikerinSchein Orthopädie Service KG, Remscheid

    Individuell und dennoch

    reproduzierbar?

    Ein Widerspruch … nicht bei uns!

    Lernen Sie den Umgang mit der

    Scheinworks construction Software

    und konstruieren Sie zukünftig Ihre

    Einlagen und Sandalen digital.

    WORKSHOP SCHEINWORKS construction

    Stephen Hoffmann Sportwissenschaftler (B.Sc.) Schein Orthopädie Service KG, Remscheid

    20

  • SEMINAR06.-07.03.2020Regional Seminar

    WORKSHOP15.-18.09.2020„Gehen verstehen“Ganganalyse Teil I + II

    SEMINAR28.03.202014.11.2020Sensomotorische Einlagenversorgung

    Remscheid

    Augsburg

    SEMINAR03.04.202027.11.2020Anatomiekurs – der Fuß

    WORKSHOP20.03.2020Montageworkshop Novaped exclusive

    IMMER IN IHRER NÄHE

    Lübeck

    Leipzig

    Würzburg

    Marktheidenfeld

    Dortmund

    Hannover

    SEMINAR04.-05.09.2020Regional Seminar

    SEMINAR17.03.2020Sales Training

    SEMINAR17.09.2020Sales Training

    SEMINAR17.06.202025.11.2020Konfektionierte Schuhversorgungen bei Diabetes-Fußsyndrom

    SEMINAR25.-26.09.2020Bewegungsanalyse

    WORKSHOP21.-24.09.2020„Gehen verstehen“Biomechanik Teil I + II

    WORKSHOP19.02.202027.05.202002.09.202018.11.2020SCHEINWORKS construction

    WORKSHOP03.-04.07.2020Spiraldynamik® – Fuß/Knie/Beinachse

    21

  • KALENDER 2020UNSERE HIGHLIGHTS

    1. Halbjahr Januar Februar März April Mai Juni

    Montag 1

    Dienstag 2

    Mittwoch 1 1 3

    Donnerstag 2 2 4

    Freitag 3 3 1 5

    Samstag 4 1 4 2 6

    Sonntag 5 2 1 5 3 7

    Montag 6 3 2 6 4 8

    Dienstag 7 4 3 7 5 9

    Mittwoch 8 5 4 8 6 10

    Donnerstag 9 6 5 9 7 11

    Freitag 10 7 6 10 8 12

    Samstag 11 8 7 11 9 13

    Sonntag 12 9 8 12 10 14

    Montag 13 10 9 13 11 15

    Dienstag 14 11 10 14 12 16

    Mittwoch 15 12 11 15 13 17

    Donnerstag 16 13 12 16 14 18

    Freitag 17 14 13 17 15 19

    Samstag 18 15 14 18 16 20

    Sonntag 19 16 15 19 17 21

    Montag 20 17 16 20 18 22

    Dienstag 21 18 17 21 19 23

    Mittwoch 22 19 18 22 20 24

    Donnerstag 23 20 19 23 21 25

    Freitag 24 21 20 24 22 26

    Samstag 25 22 21 25 23 27

    Sonntag 26 23 22 26 24 28

    Montag 27 24 23 27 25 29

    Dienstag 28 25 24 28 26 30

    Mittwoch 29 26 25 29 27

    Donnerstag 30 27 26 30 28

    Freitag 31 28 27 29

    Samstag 29 28 30

    Sonntag 29 31

    Montag 30

    Dienstag 31

    SCHEINWORKS construction, RS

    SCHEINWORKS construction, RS

    Montageworkshop Novaped exclusive, Lübeck

    Konfektionierte Schuhversorgun-gen bei Diabetes-Fußsyndrom, RS

    Sensomotorische Einlagenversorgung, RS

    Anatomiekurs – der Fuß, Augsburg

    Sales Training, Leipzig

    Regional Seminar,SÜD - Würzburg

    Messe: OT World,

    Leipzig

    22

  • 2. Halbjahr Juli August September Oktober November Dezember

    Montag

    Dienstag 1 1

    Mittwoch 1 2 2

    Donnerstag 2 3 1 3

    Freitag 3 4 2 4

    Samstag 4 1 5 3 5

    Sonntag 5 2 6 4 1 6

    Montag 6 3 7 5 2 7

    Dienstag 7 4 8 6 3 8

    Mittwoch 8 5 9 7 4 9

    Donnerstag 9 6 10 8 5 10

    Freitag 10 7 11 9 6 11

    Samstag 11 8 12 10 7 12

    Sonntag 12 9 13 11 8 13

    Montag 13 10 14 12 9 14

    Dienstag 14 11 15 13 10 15

    Mittwoch 15 12 16 14 11 16

    Donnerstag 16 13 17 15 12 17

    Freitag 17 14 18 16 13 18

    Samstag 18 15 19 17 14 19

    Sonntag 19 16 20 18 15 20

    Montag 20 17 21 19 16 21

    Dienstag 21 18 22 20 17 22

    Mittwoch 22 19 23 21 18 23

    Donnerstag 23 20 24 22 19 24

    Freitag 24 21 25 23 20 25

    Samstag 25 22 26 24 21 26

    Sonntag 26 23 27 25 22 27

    Montag 27 24 28 26 23 28

    Dienstag 28 25 29 27 24 29

    Mittwoch 29 26 30 28 25 30

    Donnerstag 30 27 29 26 31

    Freitag 31 28 30 27

    Samstag 29 31 28

    Sonntag 30 29

    Montag 31 30

    Dienstag

    SCHEINWORKS construction, RS

    SCHEINWORKS construction, RS

    „Gehen verstehen“Ganganalyse Teil I + II, RS

    „Gehen verstehen“Biomechanik Teil I + II,RS

    Spiraldynamik® – Fuß/Knie/Beinachse,Marktheidenfeld

    Konfektionierte Schuhversorgun-gen bei Diabetes-Fußsyndrom, RS

    Bewegungsanalyse, RS

    Sensomotorische Einlagenversorgung, RS

    Anatomiekurs – der Fuß, Augsburg

    Sales Training, Dortmund

    „Gehen verstehen“Ganganalyse Teil I + II, RS

    Regional Seminar,NORD - Hannover

    SEMINAR

    WORKSHOP

    23

  • 099990-548

    Schein Orthopädie Service KGHildegardstr. 542897 RemscheidGermanyTel. +49 2191 910-200Fax +49 2191 [email protected]

    .098

    1.12

    .11.

    19