6
SEPA, IBAN und BIC SEPA SEPA ist die Abkürzung für ''Single Euro Payments Area'' und bezeichnet den einheitlichen Euro- Zahlungsverkehrsraum. Zukünftig werden die SEPA-Verfahren die bisherigen nationalen Überweisungs- und Lastschriftverfahren ablösen und den Zahlungsverkehr in Europa noch schneller und sicherer machen. Wir haben alle Weichen gestellt, damit Sie als Kunde der Sparda-Bank Hannover eG die neuen vereinheitlichten Verfahren nutzen können. IBAN IBAN steht für ''International Bank Account Number''. Die internationale Bankkontonummer ersetzt die bisherigen nationalen Kontoangaben, in Deutschland sind das Kontonummer und Bankleitzahl. Für deutsche Bankkunden beginnt die 22-stellige IBAN mit dem Ländercode ''DE'', gefolgt von einer zweistelligen Prüfziffer, der bisherigen Bankleitzahl und der Kontonummer. Bei Kontonummern mit weniger Ziffern werden Nullen vorangestellt. BIC BIC bedeutet ''Business Identifier Code'' und ist der international standardisierte Bank-Code vergleichbar mit der Bankleitzahl in Deutschland. Mit dem BIC können Kreditinstitute weltweit eindeutig identifiziert werden. Sowohl Ihre persönliche IBAN als auch den BIC Ihrer Sparda-Bank finden Sie auf der Rückseite Ihrer Sparda BankCard ec unterhalb des Magnetstreifens auf der Kartenrückseite oder auf Ihrem Girokontoauszug. Ihre IBAN und BIC finden Sie zusätzlich in Ihrer Kontoübersicht im SpardaNet-Banking.

SEPA, IBAN und BIC - Sparda-Bank Hannover · SEPA, IBAN und BIC SEPA SEPA ist die Abkürzung für ''Single Euro Payments Area'' und bezeichnet den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum

Embed Size (px)

Citation preview

SEPA, IBAN und BIC SEPA SEPA ist die Abkürzung für ''Single Euro Payments Area'' und bezeichnet den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum. Zukünftig werden die SEPA-Verfahren die bisherigen nationalen Überweisungs- und Lastschriftverfahren ablösen und den Zahlungsverkehr in Europa noch schneller und sicherer machen. Wir haben alle Weichen gestellt, damit Sie als Kunde der Sparda-Bank Hannover eG die neuen vereinheitlichten Verfahren nutzen können. IBAN

IBAN steht für ''International Bank Account Number''. Die internationale Bankkontonummer ersetzt die bisherigen nationalen Kontoangaben, in Deutschland sind das Kontonummer und Bankleitzahl.

Für deutsche Bankkunden beginnt die 22-stellige IBAN mit dem Ländercode ''DE'', gefolgt von einer zweistelligen Prüfziffer, der bisherigen Bankleitzahl und der Kontonummer. Bei Kontonummern mit weniger Ziffern werden Nullen vorangestellt.

BIC

BIC bedeutet ''Business Identifier Code'' und ist der international standardisierte Bank-Code – vergleichbar mit der Bankleitzahl in Deutschland. Mit dem BIC können Kreditinstitute weltweit eindeutig identifiziert werden.

Sowohl Ihre persönliche IBAN als auch den BIC Ihrer Sparda-Bank finden Sie auf der Rückseite Ihrer Sparda BankCard ec – unterhalb des Magnetstreifens auf der Kartenrückseite oder auf Ihrem Girokontoauszug. Ihre IBAN und BIC finden Sie zusätzlich in Ihrer Kontoübersicht im SpardaNet-Banking.

IBAN und BIC im SpardaNet-Banking

Überweisungsfunktion:

In der Überweisungsfunktion ist automatisch die SEPA-Überweisung eingestellt. Die Funktion „Inlandsüberweisung“ ist nicht mehr ausführbar.

1.) Geben Sie den

Empfängernamen ein*.

2.) Klicken Sie auf „Konvertierung Konto-Nr./BLZ“.

3.) Geben Sie die Kontonummer und die Bankleitzahl des Empfängers ein und klicken Sie auf „Konvertieren“.

4.) Es erscheinen IBAN und BIC. Klicken Sie anschließend auf „Übernehmen“.

*Bei bereits gespeicherten Empfängern aus der Empfängerliste fragt Sie das SpardaNet-Banking automatisch nach der Konvertierung. Gehen Sie dann vor wie ab Punkt 3. beschrieben.

5.) IBAN und BIC werden automatisch in die Überweisungsmaske übertragen.

Dauerauftragsfunktion:

Empfängerliste:

Die Neuanlage von Daueraufträgen ist nur noch im SEPA-Format möglich. Auch in dieser Funktion finden Sie den Button „Konvertierung Konto-Nr./BLZ“, um die Empfängerdaten in IBAN und BIC umzuwandeln.

Die Anlage eines neuen Empfängers ist SEPA-Konform angepasst. Nutzen Sie auch hier die Konvertierungsfunktion.

Wichtiger Hinweis zu Ihren Empfängerlisten: Ihre gespeicherten Empfänger werden nicht automatisch in das neue SEPA-Format umgestellt. Der jeweilige Empfänger aus der Empfängerliste kann im Überweisungsvorgang per „Klick“ konvertiert werden. Die Daten des Empfängers werden dann im neuen SEPA-Format abgespeichert.