24
SIEBEN: Oktober 2012 unabhängig monatlich unbezahlbar Spektakel Jede Menge los im Leinebergland Spazieren Durch attraktive Veranstaltungen im Oktober Spielzeit Kulturvereinigung Alfeld 2012/13 Oktober 2012 16. Jahrgang www.sieben-regional.de

Sieben-Regional Oktober 2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Spazieren: Durch attraktive Veranstaltungen im Oktober Spielzeit - Kulturvereinigung Alfeld 2012/13 Spektakel ... Jede Menge los im Leinebergland

Citation preview

SIE

BE

N:

Okt

ober

201

2

una

bhä

ngig

m

onat

lich

u

nbez

ahlb

ar

SpektakelJede Menge los im Leinebergland

SpazierenDurch attraktive Veranstaltungen im Oktober

SpielzeitKulturvereinigung Alfeld 2012/13

Oktober 201216. Jahrgangwww.sieben-regional.de

Aus dem Inhalt

Kulturelle Vielfalt 3Spielzeit 2012/13 der Kulturvereinigung Alfeld

Baukulturtag im Leinebergland 4Informationsveranstaltung rund um die Sanierung von Altbauten

Therapie mit Schnauze 5Hunde als Co-Therapeuten in der Park Residenz und im Wohnpark

Medical Vital Lounge 6WORKOUT Med. setzt neue Maßstäbe für die Gesundheit

Oktoberfest im Biergarten 7Holtzmann-Gelände: zünftig feiern & fachlich informieren

Ausstellung „Gegessen“ 8Essgewohnheiten von der Steinzeit bis heute

Kunst in Kontakt 9Künstlergruppe stellt im AMEOS Klinikum aus

Veranstaltungskalender 10Kunst, Kultur, Konzerte & mehr

Adventskalender 2012 16... präsentiert vom Lions Club Alfeld e.V.

Die Nacht der Partysanen 17Die längste Party-Nacht in Alfeld

Fest der Marktleute & Goldener Sonntag 18Forum Alfeld Aktiv e.V. präsentiert attraktive Veranstaltungen

Gutes Tun für einen guten Zweck 1924h-Schwimmen brachte hohen Spendenertrag

Gewinn-Aktion: infa 2012 20Erleben & Entdecken auf Deutschlands größter Einkaufsmesse

„Grünes Warenhaus“ informiert 21Kompostierung mit dem Gartenhäcksler

Sehnsucht nach Wahrheit 22Buchtipp: Schüler interviewen Menschen der Region

„ ... der andere Püscher“ 23In Zusammenarbeit mit der Alfelder Püscher Gesellschaft

Ihre Meisterwerkstatt für

KFZ-Meister Rainer [email protected]

Werkstatt ÖffnungszeitenMontag bis Freitag 9 bis 17.30 UhrSamstag nach Vereinbarung

Wartung / Inspektion

TÜV / Abgasuntersuchung

Auspuff / Bremse / Fahrwerk

Kupplung

Reifen

Günstige Gebrauchtwagen

Pannenhilfe

Klimaanlagen-Service

Unfallinstandsetzung

Motordiagnose

Autoglas-Service (auch vor Ort)

Ersatzteile / Zubehör

Reparatur- / FahrzeugfinanzierungAutotransporte

Ravenstraße 29 · 31061 Alfeld · Tel.: 05181 / 8070860 · Handy: 0171 / 4871110

Thema des MonatsLiebe Leserinnen und Leser,

was wird das Thema dieses Oktobers? Haben Sie eine Ahnung? Was wird in diesem Mo-nat passieren, vielleicht die Welt verändern, so dass es wert wäre, darüber nachzuden-ken und – vorab – zu schreiben?

Wir wissen es ehrlich gesagt nicht. Google weiß es auch nicht. Deshalb betreffen dieersten Ergebnisse der Internetsuche auch nur Kalender. Zukunftsforscher haben dasgroße Ganze im Blick und geben sich nicht mit einem vierwöchigem Turnus ab. DieWirtschaft nimmt bereits das Weihnachtsgeschäft ins Visier.

Alles, was in diesem Jahr an außerhäuslichen Aktivitäten veranstaltet werden musste,scheint bereits im September abgehandelt worden zu sein. Jetzt gibt es noch Oktober-feste, gut. Aber dann ist bis zum Jahrmarkt und den Weihnachtsmärkten auf den Stra-ßen nicht viel los.

Die Präsidentschaftswahl in den USA findet erst am 6. November statt. Bietet sich alsThema für ein Monatsmagazin wie die SIEBEN: also noch nicht unbedingt an. Undwas passiert im eigenen Land? Die Deutsche Einheit wird am Mittwoch, dem 3. Okto-ber, mit einem arbeitsfreien Tag gefeiert. Nur: das Jubiläum ist mit 22 Jahren zwar eineSchnapszahl aber einigermaßen „krumm“ und somit kaum erwähnenswert.

Am Sonntag, dem 28. Oktober 2012, verabschiedet sich um 3 Uhr nachts die Mitteleu-ropäische Sommerzeit (MESZ) von uns und wird, indem wir als Abschiedsgeschenk füreinen schönen Sommer eine Stunde „geschenkt“ bekommen, zur MEZ. Das ist für Siejetzt auch nicht unbedingt eine Meldung wert? Das nehmen sie einfach so hin, weil´sja jedes Jahr so kommt? Auch gut.

Das iPhone 5 haben Sie schon in der Tasche oder Sie haben wenigstens aus zuverlässi-ger Quelle gehört, dass es auch nicht die Welt verändern wird? Hmm, was wird aberdann das Thema des Monats Oktober 2012?

Sie haben gemerkt, wie haben nicht die leiseste Ahnung und geben deshalb nur einenhübsch klingenden aber ratlosen Allgemeinplatz zum Besten: Irgendetwas wird schonpassieren.

Lassen wir uns gemeinsam überraschen. Ihre SIEBEN:

Zum Titelbild: Theater-Reihe der Kulturvereinigung Alfeld - Kabale und Liebe

Editorial / Inhalt2

Foto

s:Ve

rans

talte

rFo

tos:

AH

artm

ann

(3)H

Stum

peA

rchi

v

3Fo

tos:

Ver

anst

alte

rPromotion

Dafür, dass in Alfeld weiterhin ein kul-turelles Bühnenprogramm gezeigt wer-den kann, ist die Kulturvereinigung Alfelde.V. mitverantwortlich. In der kommen-den Spielzeit, die am 16. Oktober 2012 be-ginnt und am 26. April 2013 endet, habendie Verantwortlichen um Bernd Beushau-sen, Alfelds Bürgermeister und seit Maidiesen Jahres auch erster Vorsitzender desVereins, ein Programm aus neun Veran-staltungen zusammengestellt.

Dabei stand zum einen die kulturelleVielfalt im Mittelpunkt, aber auch die be-reits bestehende und jetzt intensivierte Zu-sammenarbeit mit dem Theater für Nie-dersachsen (TfN). Charakteristisch istwieder die Mischung von ernster undleichter Muse, wie Gisela Marten-Pape, diebei der Programmgestaltung maßgeblichmitgewirkt hat, zu berichten weiß. „Wirgehen neue Wege.“ Das gilt insbesonderefür die drei Theaterstücke, mit denen dasTfN auch in Alfeld zu sehen sein wird.

Mit der Neuausrichtung reagiert dasTeam der Kulturvereinigung auf die ver-änderten Ansprüche und Wünsche desPublikums an die gebotenen Kulturver-anstaltungen. „Wir wollen das Publikum

mitnehmen. Den Zeitgeist kann mannicht verändern“, so Bernd Beushausen.

Möglich wird ein so vielfältiges Kultur-programm aus Tragödien, Musicals, Ko-mödien, Kriminalstücken, Musik-Enter-tainment, Symphoniekonzerten und an-deren Konzertabenden nur durch die Mit-wirkung vieler. Ohne die Fördermittel vonder Stadt Alfeld und dem Landkreis Hildes-heim, könnte man gar nicht erst anfan-gen. Dazu kommen Sponsoren, die imProgrammheft inserieren oder einzelneVeranstaltungen fördern. Die Mitgliederunterstützen den Verein mit ihren Beiträ-gen. Aber ohne die Zuschauer geht garnichts. Schließlich wird das Programm jaauch für sie gemacht.

Wer sich für ein Abonnement entschei-det kann zudem sicher sein, immer aufdem Lieblingsplatz zu sitzen und zudemkeine Vorstellung zu verpassen, über diehinterher geredet wird. Abonnementengenießen regelmäßig kulturelle High-lights, sammeln neue Eindrücke und Er-fahrungen und fördern zudem nebenbeidie Kulturlandschaft.

Aus dem Programm im Kasten einzel-ne Veranstaltungen hervorzuheben, wäre

ungerecht. Aber es gibt eine Besonderheit,die durchaus eine Erwähnung verdient:Mit „High Society“ wurde erstmals einMusical in die Programmauswahl mitaufgenommen. Das Theater für Nieder-sachsen hat den lange anhaltenden Trendfür diese Art der Bühnenstücke aufgenom-men, so dass das Publikum der Kulturver-einigung mit ganz neuen Eindrücken re-chen kann. (hst)

Große Gefühle von Liebe, Trauer und Verlangen gepaart mit der menschlichenFähigkeit zur Intrige und Manipulation. Das Theaterstück „Kabale und Liebe“von Friedrich Schiller ist ein beispielhafter Klassiker, der zeigt, wie zeitlose Stoffeimmer wieder glaubhaft in die Gegenwart transportiert werden können. Alle Be-sucher werden teilhaben an den Verwicklungen und dem Szenario. Und sie wer-den dadurch erleben können, was das Theater auszeichnet und so unvergleich-bar mit modernen Medien macht.

Kulturelle VielfaltSpielzeit 2012/13 der Kulturvereinigung Alfeld beginntUmbruch bei der Programmgestaltung

KV-Programm 2012/13

Dienstag, 16. Oktober 2012„Kabale und Liebe“, siehe links

Freitag, 16. November 2012„High Society“Musical von Cole Porter undArthur KopitTheater für Niedersachsen

Sonntag, 9 Dezember 2012„Toutou“Komödie von Daniel Besse undAgnès TutenuitMünchner Tournee

Montag, 28. Januar 2013„Bella Donna“Kriminalkomödie von StefanVögelDAS ENSEMBLE Jacob SchwiersGmbH

Freitag, 15. März 2013„Der Menschenfeind“Komödie von Hans MagnusEnzensberger nach MolièreTheater für Niedersachsen

SondermusikveranstaltungSonntag, 02. Dezember 2012„Bidla Buh“ – das Weihnachts-Special, Musik-ComedyAufführung im Fagus-Werk

Konzert-ReiheDonnerstag, 17. Januar 2013Neujahrskonzert „Alpenglüh’n“Göttinger Symphonie OrchesterLeitung und Moderation:Christoph-Mathias Mueller

Freitag 05. April 2013„Böhmische Impressionen“mit dem Göttinger SymphonieOrchester

Freitag, 26. April 2013Kammerchor HannoverKonzert in der Nicolai-Kirche inAlfeld

Zum Inhalt: Ferdinand von Walter,Sohn des Präsidenten am Hofe desHerzogs, und Luise, die Tochter desStadtmusikanten Miller, sind trotz desgroßen Standesunterschiedes in Liebezu einander entbrannt.

Der Präsident ist jedoch mit der Nei-gung seines Sohnes zu einem Mädchenaus dem unteren Bürgerstand ganz undgar nicht einverstanden, aber auch derStadtmusikant und seine Frau machensich Sorgen um ihre Tochter, die wahr-scheinlich nicht erwarten kann, dass Fer-dinand sie heiraten wird.

Und als ehemalige Geliebte eines Adli-gen würde sie keinen bürgerlichen Be-werber finden. Da der ehrgeizige Präsi-

dent sich größeren Einfluss am Hofe er-hofft, wenn er dem Herzog einen Diensterweist, möchte er seinen Sohn mit LadyMilford, der Mätresse des Herzogs, verhei-raten, damit sie als Gattin eines Mitgliedsdes Hofadels offiziell auf Veranstaltungendes Hofes erscheinen, aber weiterhinheimlich dem Verlangen des Herzogs zurVerfügung stehen kann.

Ferdinand weist diesen unehrenhaftenPlan seines Vaters mit Hinweis auf seinereine Liebe zu Luise empört von sich. Des-halb starten der Präsident und sein Sekre-tär eine Kabale: Sie zwingen Luise mit derDrohung, ihrem Vater etwas anzutun, ei-nen Brief an den Hofmarschall von Kalbzu schreiben, in dem sie vermeintlich ih-re Liebe zu ihm gesteht. Zudem muss sie

schwören, Ferdinand bei Nachfrage zuversichern, dass sie den Brief aus freienStücken schrieb. Der Brief wird Ferdinandin die Hände gespielt, der in rasende Ei-fersucht gerät und die vermeintlich Treu-lose vergiftet. Luise gesteht ihm aber imAngesicht des nahen Todes die Intrige,worauf er aus Verzweiflung ebenfalls dasGift einnimmt. (red/hst)

Nicht altbackenKabale und Liebe – Tragödie von Friedrich Schiller

Theater-Reihe:Dienstag, 16. Oktober 2012, 20 Uhr Tragödie von Friedrich Schillermit Johann Fohl, Joelle Rose Benha-mou, Martin Molitoru.a., Theater für Niedersachsen

Foto

s: A

. Har

tman

n (3

) H. S

tum

pe, A

rchi

v

Kartenvorverkauf:Bürgeramt Alfeld (Leine), Marktplatz 12,Tel.: (05181) 703 111, Fax: 703 222Mo. bis Do. 8 bis 17 Uhr, Fr. 8 bis 13 Uhr,Sa. 10 bis 13 Uhr.Abonnements bieten günstige Preiseund feste Plätze.

Der KV-Vorstand bei der Verabschie-dung von Dr. Christof Toetzke

Oben und links: Szenen aus dem Thea-terstück Kabale und Liebe von Fried-rich Schiller in der Inszenierung desTheaters für Niedersachsen

Johann Fohl(Ferdinand)

und Joëlle RoseBenhamou

(Luise)

Kulturveranstaltungen

4 Regionales

Foto

s: V

eran

stal

ter

Informationsveranstaltung rund um die energetische Sanierung von Altbauten

1. Baukulturtag im LeineberglandAm 29. September 2012 veranstaltet die LAG Region Leinebergland den erstenBaukulturtag Leinebergland unter dem Motto ‚Energie sparen – Baukulturbewahren, Informationsveranstaltung zur energetischen Sanierung ortsbild-prägender Gebäude‘.

Die Veranstaltung findet am Samstag,dem 29. September 2012, von 11 bis 16.30Uhr im Fagus-Werk in Alfeld statt. Inte-ressierte können sich bei Vorträgen rundum die Themen Baukultur, Bautechnik,Energieeinsparung und Förderung infor-

mieren. Den Abschluss bildet ein mode-riertes Expertengespräch mit der Frage-stellung: „Was können wir im Leineberg-land tun?“ Begleitend stehen Fachleute fürAuskünfte und Beratung zur Verfügung.

Auf besonderes Interesse dürfte auch

die Ausstellung „Unser Haus spart Ener-gie, gewusst wie“ stoßen. Bei einem Rund-gang durch sechs Themenhäuser kannsich der Betrachter über diverse Möglich-keiten der energetischen Sanierung undder Nutzung von erneuerbaren Energienspeziell für Heizung und Warmwasser in-formieren.

Im Rahmenprogramm können die Teil-nehmer an Führungen durch das Fagus-Werk teilnehmen. Für Erfrischungen wirdgesorgt. Der Eintritt ist frei, lediglich dieKosten für das Mittagessen muss jeder Teil-nehmer nach Anmeldung selbst tragen.

Der Baukulturtag richtet sich an alleInteressierten, vor allem an Haubesit-zer/innen von Altbauten, Handwerkstbe-

triebe, Energieberater/innen, Architekt/in-nen u. a. Planungsfachleute, Geschichts-und Kulturvereine, Lokale Aktionsgrup-pen, Kommunalpolitik, Gemeinde- undKreisverwaltungen. (red/md)

Der Eintritt ist frei.

Das vollständige Programm ist unterwww.region-leinebergland.de zu finden.

Aus organisatorischen Gründen ist eineAnmeldung nötig.Das Regionalbüro nimmt bis zum27. September 2012 unter der Telefon-nummer (05181) 8066809 oderE-Mail: [email protected] entgegen.

nur bis 21.12.2012

Berufsunfähigkeit –

jetzt günstig versichern

+ Reisewecker

gratis dazu

Nicht verschlafen!Die Unisex-Tarife kommen – noch vor dem 21.12.2012 günstig versichern

B Männer aufgepasst:Sparen Sie bis zu 5 % auf den Jahresbeitrag!

Sprechen Sie jetzt Ihren Berater an!

www.sparkasse-hildesheim.de

Erleben Sie am 14. Oktober den

Rund um die KartoffelSamstag 13. Oktober

von 8 bis 14 Uhr„Gerry Live“, unser singender MarkthändlerJonglage mit „Schmeiß weg“KinderkarussellGrafelder ManufacturaKartoffelpuffer DorrFisch Mattern / Matjes Pellkartoffeln und QuarkFeuerschale für Folienkartoffeln

Alfelder Wochenmarkt

Sonntagoldenen GVerkaufsoffener Sonntag: von 13 bis 18 Uhr geöffnet!

Markthändler auf dem Wochenmarktfest:Angelo Rafaele Santangelo (Obst und Gemüse)Blumen Terwort OHG (Blumen)Treller GbR (Eier)Andreas Gerlach (Blumen)Stefan Bütow (Bäcker)Obst- u. Gemüsehalle Wischmann Inh. Ch. Oppermann (Obst u. Gemüse)Juliane Rappe (Eichsfelder Wurstwaren)El Charif Feinkost GmbH (Griechische Spezialitäten)Martin Walther (Honig)

Putenhof Bornum GmbH (Puten- u. Hähnchenfleisch)Dorothea Heise (Wela)Jürgen Bünger (Landwirtschaftl. Erzeugnisse)Anneliese Niedermüller (Honig / Kerzen)Anette Seidel (Tiernahrung)Biogärtnerei Deilmissen Novicki und WieseGbR (Bio Obst- u. Gemüse)Imbiss Meyer (Bratwurst)Tante Klaras Bauernladen (Hausmacherwurstu. andere Spezialitäten)

www.wochenmarkt-alfeld.deVeranstalter Forum Alfeld Aktiv e.V.

Das Fest der Marktleute

Foto

s: V

eran

stal

ter

Hunde als Co-Therapeuten in der Park Residenz und im Wohnpark Alfeld

Therapie mit SchnauzeSeit 2005 gibt es in der Park Residenz und dem Wohnpark vierbeinige Mitarbeiter. In regelmäßi-gen Abständen findet dabei die Hunderunde mit dem Dackel Ginster und dem Labrador Linusstatt. Dabei wecken die Vierbeiner Emotionen, bringen das Gedächtnis in Gang, vermittelnGlücksgefühle und steigern die Befindlichkeit der Beteiligten. „Tiere tun dem Menschen wohl“,beschreibt schon Walter v. d. Vogelweide die wohltuende Wirkung von Tieren auf uns Menschen.

Mit der „Rudelführerin“ Bettina Döll-ner, begannen die Dackel Rana und Gins-ter und Labrador Linus ihren Dienst beiden Bewohnern. Vorher hatten alle Hun-de einen Wesenstest gemacht und die Be-gleithundeprüfung bestanden. BettinaDöllner arbeitet bereits seit 1994 in derPark Residenz als Dipl. Sozialpädagogin.Mit ihrem Fachwissen über Senioren, ih-re Krankheiten und ihre Lebenssituationim Heim hat sie ihre Hunde ausgesuchtund ausgebildet: den menschenfreundli-chen, sozialen und friedlichen LabradorRetriever Linus und den handlichen, lus-tigen und frechen Dackel Ginster.

Dabei übernehmen die beiden Vierbei-ner verschiedene Aufgaben.

Während der Labrador zu den aktive-ren Bewohnern kommt, besucht der Da-ckel demente Bewohner und solche, dieihre Zimmer oder das Bett nicht verlassenkönnen.

Linus bereitet Freude durch Spiele, dieer mit der „Rudelsführerin“ oder den Be-wohnern macht. Unter anderem holt undträgt der Labrador gerne Gegenstände.Dabei regt er die Menschen dazu an, sichzu bewegen und stärkt dabei ihr Selbst-bewusstsein. Es macht die Bewohner stolz,dass der Hund sich auf ihr Kommandohinsetzt, legt oder die Pfote gibt.

Ginster gehört zu einer Rasse, die beider älteren Generation sehr bekannt ist,da viele Bewohner selbst Dackel hatten

oder sie aus der Nachbarschaft oder Fa-milie kennen. Jeder kennt eine Geschich-te über Dackel und so wird erzählt und inErinnerungen geschwelgt. Der kleine fre-che „Kobold“ Ginster bringt durch seinewilde und natürliche Art die inaktiven Be-wohner zum Lachen und verleitet zu Ak-tivität. Die Bewohner sprechen sogar undwerden aus ihrer Lethargie gerissen. DerDackel sitzt dabei auf dem Schoß derMenschen oder im Bett und wird be-schmust und verwöhnt.

Bettina Döllner gelingt es über dieHunde Kontakt zu den Bewohnern auf-zubauen, weil die Vierbeiner von den Men-schen akzeptiert werden und Gefühle inihnen erwecken. Selbst bei aggressivenBewohnern, die bei den Mitbewohnernweniger beliebt sind, schaffen es Ginsterund Linus Aufmerksamkeit zu erlangenund liebevoll behandelt zu werden. Dabeide Hunde nicht nachtragend sind,wenn ein Bewohner grob oder aggressivwar, eignen sie sich bestens als „Thera-

peuten“.Ginster und Linus kommen mehrmals

im Monat mit Bettina Döllner zu Besuch.Mehr als zwei Stunden Gruppen- oderEinzelarbeit pro Tag schaffen sie abernicht. Obwohl beide Hunde es genießenim Mittelpunkt zu stehen und sich min-destens genauso auf das Treffen freuenwie die Bewohner, ist die Arbeit sehr an-strengend. Die Hunde hinterlassen in die-ser Zeit aber einen tiefen Eindruck. WennFrau Döllner auch ohne Hunde durch dasHaus geht, ist sie die „Frau mit den Hun-den“.

Das vergessen auch die dementen Be-wohner nicht... (red/ne)

Organisation:Bärbel Mimz, Begleitender Dienst Park Residenz, Antonianger 42Telefon: (05181) 930097

Promotion

Achtung! Linus ist ein Handtaschendieb! Er schleppt alles weg, was er zu fassen bekommt.

Die Hunde Linus und Ginster genießen es, im Mittelpunkt zu stehen.

5Senioren

Kontaktmail: info@bauberatung-büermann.defon: 0 51 84 / 79 18 37fon: 0 40 / 32 31 84 71fax: 0 51 84 / 79 18 38

NEUBAU / SANIERUNG / UMBAU BAUBERATUNG

WIR BIETEN:

Sie wollen ein Haus bauen, ihr Objektumbauen / anbauen / ausbauen / modernisieren / sanieren?

• Kompetente Planung• Beratung• Umsetzung / Ausführung• Kostenübersicht / Festpreise• Energetische Optimierung

Von den ersten Überlegungen bis zur Fertigstellung begleiten undunterstützen wir Sie in allen Phasen Ihres Projektes. Von kleinen Maß-nahmen bis zur Komplettsanierung sind wir Ihr Ansprechpartner.

Fordern Sie uns herauswww.bauberatung-büermann.de

Dipl.-Ing. Dirk Büermann

Gesundheit & Fitness66

Gewebestraffung, Umfangreduzierung und Hautbildverbesserung

Die Medical Vital Lounge bietet mit innovativster Tech-nik Lösungen zur Gewebestraffung, Umfangreduzierungund Hautbildverbesserung an. Der Wunsch vieler Fitness-trainierender ist es nicht nur, Gewicht zu reduzieren und all-gemein die Fitness zu verbessern. Das Problem, das gelöstwerden soll, sind bestimmte Zonen: An Bauch, Gesäß undBeinen gibt es wellige Fettpölsterchen, die landläufig als„Orangenhaut“ oder als „Cellulite“ bezeichnet werden. Ei-ne Ursache für dieses unschöne Hautbild ist zumeist eine

Bindegewebs-schwäche, diedurch Ernäh-rung, Hormoneund Bewe-gungsmangelverstärkt wird.Cellulite undOrangenhaut istein größtenteilsweibliches Phäno-men.

Durch herkömmlicheBewegungsangebote und her-kömmliches Training ist es nichtmöglich, diese ungeliebten Fettpöls-terchen loszuwerden und eine effektiveStraffung und Hautbildverbesserung zuerzielen.

Neue TechnikenDie Lösung bieten langjährig erprobte,

erfolgreiche Techniken und Erkenntnis-se aus der Medizin- und Weltraumtech-nik. Diese halten jetzt auch im WORK-OUT Med. Gesundheitsclub in Alfeld Ein-zug:

VibrationstrainingVibrationstraining, auch bekannt als

„Plattentraining“. Das Training auf denVibrationsplatten löst Sehnen- und Mus-kelreflexe aus. Kraft und Knochen werdengestärkt und Cellulite wird abgebaut. Die-ses Training wird medizinisch bei vielenKrankheitsbildern (Osteoporose, Parkin-sonpatienten), zur Inkontinenzbehand-lung und in der Rehabilitation ebensoeingesetzt wie bei Leistungssportlern. DerGrund: schnelle, fühl- und sichtbare Er-folge in nur 10 Minuten dauernden Trai-ningsintervallen.

HydroJet-Wasserstrahl-massageliegen

Das ist in der neuen MEDICAL VITALLOUNGE im WORKOUT Med. allerdingsnicht alles: In der Kombination liegt derErfolg: Ergänzt wird das 10 Minuten-Trai-ning durch die HydroJet-Wasserstrahl-massageliegen, die die Durchblutung ge-nauso fördern,wie die Entspannung desganzen Körpers und Rückenbeschwerdenund Rückenschmerzen abhelfen.

UnterdruckanwendungenDie Unterdruckanwendungen zur

Stoffwechselaktivierung mit dem VacuWalk gehören ebenso dazu. Die Anzahlder Geräte wurde auf nunmehr 5 erhöht.Diese Anwendungen arbeiten mit com-putergesteuertem Unterdruck, wodurchGefäße – ähnlich einem übergroßemSchröpfglas – geweitet und wieder zu-sammengezogen werden. Dadurch wirddie Durchblutung gefördert und der Stoff-wechsel aktiviert. Das Ergebnis sind sicht-bare und messbare Erfolge in kürzesterZeit. Der Vorteil: minimaler Zeitaufwand.

4- Wochen StudieDie Medical Vital Lounge wird am 1.

Oktober 2012 eröffnet und stößt bereitsjetzt auf reges Interesse und Nachfrage.Die Wirksamkeit der Anwendungen wirdin einer 4- Wochen Studie getestet, zu dersich Interessierte in der Zeit bis zum 15.Oktober anmelden können (maximal 50Probanden – in der Reihenfolge der An-meldung). Die Teilnahmegebühr liegt bei129,00 Euro (Unterdruckanwendung, Ga-lileo-Vibrationstraining und HydroJet-Wasserstrahlmassagen). Die Begleitungerfolgt durch ausgebildetes Fachpersonal.

(red/ne)

Beratung & Information: WORKOUT Med. Fitness- und Wellnessclub,Industriestraße 2 B, 31061 Alfeldwww.fitness-alfeld.de Figurhotline (05181) 82 68 88 und (05181) 82 68 89

Wollen Sie die Figurverbesserung auch an Ihrem Körper erleben?Dann melden Sie sich jetzt an zur4-WOCHEN-STUDIE zur Verbesserung desBindegewebes.In kurzen Intervallenwird Ihre körperlicheVeränderung doku-mentiert für messbareund fühlbare Ergebnisse.Teilnahmegebührinkl. aller Leistungennur 129.- €

NEUERÖFFNUNG

Neueröffnung in Alfeld

Medical Vital Lounge eröffnet neue Dimensionen Die Erweiterungs- und Umbauten im WORKOUT Med. Gesundheitsclub in Alfeld sindabgeschlossen. Mit der Eröffnung der Medical Vital Lounge werden neue Maßstäbefür Gesundheit, Fitness und Wellness gesetzt.

Neu: Straffer und vitaler in kürzester Zeit:Galileo-Vibrationstraining in 10 Minuten Intervallen

Medizinisches Training in der Medical Vital Lounge im WORKOUT Med. in Alfeld

Promotion

Foto

s: N

ovot

ec M

edic

al G

mbH

Foto

s: V

eran

stal

ter

7VeranstaltungPromotionFo

tos:

H. S

tum

pe, A

rchi

v

Am 30. September wird auf dem Holtzmann-Gelände in Limmer West zünftig gefeiert und fachlich informiert

Oktoberfest im Biergarten

Der Fachgroßhandel für Sanitär, Hei-zung, Tiefbau und regenerative Energienlädt zusammen mit der FSH Badwelt Al-feld GmbH auf die Alfelder Wiesn ein. DerParkplatz des Unternehmens ist dann fastzur Hälfte in einen großen Biergarten ver-wandelt. Gastronomisch werden Brezel,Bratwürste, Leberkäs und Schinkengrillergereicht. Auch wer Kaffee und Kuchenmöchte, kommt auf seine Kosten.

„Das Oktoberfest bietet in diesem Jahrnoch mehr Attraktionen als im letztenJahr“, freut sich Marc Mollowitz, Badwelt-Geschäftsführer und Ansprechpartner inder Alfelder Holtzmann-Niederlassung. Erlobt das Engagement aller Beteiligten, vondenen die Handwerker des Sanitär-, Hei-

zungs- und Klimagewerbes im Badwelt-Verbund zusammengeschlossen sind.

In einen Tag haben die Veranstalter vie-le Attraktionen hineingepackt. EinSchwerpunkt werden zum Beispiel diePräsentation neuer Fahrzeuge von derFord-Autogalerie Alfeld und von Fedder-sen Automobile sein. Dazu kommen mo-derne und historische landwirtschaftlicheNutzfahrzeuge von John Deere, die vomLandhandel Steinbrink vorgestellt wer-den.

Mit dabei ist auch die Firma MerovciBau, der Gartenbaubetrieb von DieterSchlegel und ein Segway-Parcours. Seg-ways, dass sind diese faszinierenden Zwei-räder, mit denen man sich wendig und be-

quem stehend fortbewegen kann. Auchein Bobycar-Parcours und Kinderschmin-ken wird angeboten, es gibt eine Hüpfburgund wer möchte, kann mit Farbe unterEinsatz der Zentrifugalkraft tolle Bildermalen.

Zudem bietet das Oktoberfest auch wie-der Kunsthandwerk: der Kaierder Her-mann Ulbig präsentiert seine Kunstwerkeaus Schrott. Und die Tanzschule Schupp-mann führt einige Choreografien vor. Mu-sikalisch begleiten die „Sounders“ das Ok-toberfest. Das Trio war schon beim denletzten Oktoberfesten in Lederhosen aktivund ein Garant für gute Laune.

Herzstück wird wieder die Badausstel-lung sein. Die dort präsentierten moder-

nen Bäder bieten als Gestaltungsbeispieleviele Anregungen für die eigene Renovie-rung. Es lohnt sich immer wieder dieseAusstellung zu besuchen, weil laufendneue, aktuelle Badeinrichtungen gezeigtwerden.

Aber auch Energiesparen ist wieder einThema. Die steigenden Energiepreise ma-chen es für alle Wohnungs- und Hausbe-sitzer notwendig, sich damit zu befassen.Eine kompetente Beratung ist dazu uner-lässlich. Beim Oktoberfest kann man ersteAnregungen dazu mitnehmen. (hst)Oktoberfest bei HoltzmannAlfeld, Liebigstraße 3, hinter McDonalds, Sonntag,30.09.2012, 10 bis 17 Uhr [email protected]

Letztes Jahr war das Oktoberfest aufdem Gelände der Firma Holzmann eingroßer Erfolg. Das diesjährige findetam 30. September statt. An diesemSonntag wird im IndustriegebietLimmer West wieder zünftig gefeiert.Darüber hinaus kommt dieInformation über Bäder, Heizungenund Fliesen nicht zu kurz. rechts, v.l.: Badwelt-Geschäftsführer Marc Mollowitz, Heiko Janssen,

Obermeister der Innung und Arndt Thomas von der FSH Badweltoben: Meike Braukmüller, rechts: Archivfoto vom letzten Oktoberfest

Foto

s: V

eran

stal

ter

Regionales8

Aktiv werdenProbieren Sie an unterhaltsamen Ak-

tivstationen wie ein Jagdspeer des Homoerectus in der Hand liegt und wie man ei-nen Feuerbohrer bedient. Erleben Sie wiedie ersten Bauern Getreide mahlten, oderwie sich Kochtopf und Tischgeschirr ver-änderten. Klären Sie im Experiment wiedas Einweckprinzip funktioniert undstaunen Sie am Ernährungstresen, wel-che Nahrungsmittel in Ihrem Einkaufs-korb landen und was gesunde Ernährungist.

Esskultur aus dem MuseumsmagazinAcht Museen des Museumsverbundes

Südniedersachsen haben ihre Archive undMagazine geöffnet: Alfeld, Duderstadt,Göttingen, Hann. Münden, Northeim,Obernfeld, Osterode und Seesen. Bewun-dern Sie faszinierende Dokumente zurEsskultur aus vergangenen Jahrtausen-den in Südniedersachsen. (red/md)

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Sonntag,dem 14. Oktober 2012, 11.15 Uhr im Stadtmuseumstatt.

Zu der Ausstellung gibt es zwei Ver-anstaltungen in Kooperation mit derVHS Hildesheim:

Ernährung im MittelalterKeine Kartoffeln, kein Reis, keine To-

maten, kein Zucker, kein sauberes Was-ser.

Wovon haben sich die Menschen imMittelalter bloß ernährt?

Ein Vortrag von Birgit Lillig gibt einenEinblick in die Ernährungsgewohnhei-ten der mittelalterlichen Menschen zwi-schen Hirsebrei und gefülltem Schwan.

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 19 Uhrim Stadtmuseum AlfeldKosten: 5 Euro

Kochen à la Mittelalter In einem Kochkurs mit Birgit Lillig

werden mit Zutaten, die im Mittelalter vor-handen waren, nach alten Rezeptenschmackhafte Gerichte zubereitet.

Freitag, 19. Oktober 2012, 18 bis 21.45 Uhrin der BBS Alfeld Kosten: 23,80 EuroAnmeldung bitte bei der VHS Hildesheim unter derTelefonnummer (05181) 8555-55.

Sonntag, 14. Oktober 2012 bis Samstag, 16. März 2013, Stadtmuseum Alfeld

Ausstellung „Gegessen“Die Ausstellung beschäftigt sich mit den Essensgewohnheiten des Menschen von der Steinzeit bisheute. Dabei werden Sie eine Million Jahre Ernährungsgeschichte entdecken. Von den Anfän-gen des Menschen in Europa bis heute bietet die Ausstellung des Museumsverbundes Süd-niedersachsen regionale Exponate rund ums Essen und spannende Informationen.

Sie war die Chefin im Hause des HerrnLuther, Katharina, seine Ehefrau. Einstentflohene Nonne mit dem Mädchenna-men Katharina von Bora.

Eine Frau mit Geschick; eine echte Ma-nagerin in Haus und Garten - aber nichtnur dort. War Luther nicht in Wittenberg,verhandelte sie mit seinen Druckern, be-aufsichtigte den Umbau des SchwarzenKlosters, in dem die Familie Luther wohn-te und wirtschaftete geschickt mit derknappen Haushaltskasse. Luther fand fürseine Frau viele Bezeichnungen: malnennt er sie „mein Herr Käthe“, „Docto-rin“, „Richterin“.

In Alfeld soll in diesem Jahr am Refor-mationstag an diese starke Frau erinnertwerden.

Die Superintendentin Katharina Hen-king lädt ein zur musikalischen Andacht,begleitet durch das Ephorale Quartett.Und anschließend ins Lutherhaus zuSpeis und Trank bei mittelalterlichem

Ambiente unter dem Motto - „Katharinabittet zu Tisch“.

Unterstützt wird diese besondere Ver-anstaltung durch die Mitglieder im Ku-ratorium der Kirchenstiftung „Miteinan-der - Füreinander“.

Es wird kein Eintritt erhoben - aber umeine freiwillige Spende gebeten. (red/gw)

Info: Telefon (05181) 9321731. Oktober 2012, 18 Uhr, St. Nicolai Kirche, und Lutherhaus, Alfeld

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 18 Uhr, St. Nicolai, Alfeld

Katharina bittet zu TischEinen festlichen Reformationstag gilt es am 31. Oktober in der St. Nicolai Kir-che, Alfeld zu feiern. Der Reformationstag geht auf Martin Luther zurück. ImVorfeld des 500. Jubiläums 2017 gibt es bundesweit viele Initiativen und Ver-anstaltungen, die sich mit dem Wirken des Mönches und Theologieprofessorsauseinandersetzen. Die Andacht in der Alfelder Stadtkirche wird einen Blickauf die starke Frau an der Seite Luthers eröffnen.

Foto

s: V

eran

stal

ter

Ausstellung 9Promotion 9

Dance-Aerobic & Zumba*® * & Zumba*® - SentaoDer MTV Röllinghausen hat sein Programm erweitert, Übungsleiterin Christine Jördens bietet jetzt auch Dance Arobicund Zumba an.

Dance-AerobicÜbungsleiterin Christine Jördens bie-

tet mit Dance Aerobic ein spaßiges und ef-fektives Training für Kinder und Jugend-liche an, die Freude daran haben, sich zuMusik zu bewegen. Mädchen und Jungenim Alter von 8 bis 13 Jahren sind herzlicheingeladen, montags von 17 bis 18 Uhran den Trainingsstunden in der Turnhal-le des MTV Röllinghausen teilnehmen.

Mehr oder weniger leichte Schritt-kombinationen werden beim klassischenAerobic im Verlauf der Trainingsstundezu einer kleinen Choreographie aufge-baut. Schon das macht den meisten Teil-

nehmern sehr viel Spaß. Kombiniert mannun Aerobic-Elemente mit unterschied-lichsten Bewegungen und Schrittkombi-nationen aus dem Bereich Tanz, dannwird daraus Dance-Aerobic. Das Ergebnisist eine verbesserte Kondition, mehr Aus-dauer und natürlich vordergründig einhoher Spaßfaktor.

Dance-Aerobic bietet sich an für An-fänger und Fortgeschrittene, die sich nachMusik bewegen wollen.

ZumbaJederzeit kann man beim MTV Röl-

linghausen auch in den Zumba-Kurs ein-

steigen.Zumbainstructorin Christine Jördens

hat sich sich weiter ausbilden lassen undbietet ab Mitte Oktober auchZumba®Sentao an. Die Erweiterung desZumba ist ein tolle Kombination aus Aus-dauer- und Krafttraining und hilft durchden Einsatz von Stühlen, den Körper zustärken, zu stabilisieren und die Balancezu schulen. Übungszeiten sind hier mon-tags von 19 bis 20 Uhr. (red/md)

Für eventuelle Rückfragen finden Sie Telefonnum-mer auf der Website des MTV Röllinghausen unterwww.mtv-roellinghausen.de

Foto

s: H

. Stu

mpe

, Arc

hiv

Kunst in Kontakt Künstlergruppe stellt im AMEOS Klinikum Alfeld aus

Zur KinK-Gruppe gehören derzeit Irm-gard Wilde, Rosi Wansel, Maria Klaus, In-geborg Liermann, Angelika Bertram, Ka-rin Thiesemann, Bärbel Mimz, Renate Er-mert, Barbara Rüdiger und Gudrun Hoh-mann. Gezeigt werden Arbeiten, die in denletzten Jahren entstanden sind.

In der Werkschau treffen verschie-

dendste Sujets und Malweisen aufeinan-der. Großformatige Arbeiten stehen klein-formatigen gegenüber, abstrakte Werkekontrastieren Gegenständliches, Zeich-nungen wechseln sich mit Materialcolla-gen ab.

Diese Gemäldeausstellung wird am 29.November durch eine Schau von Fotogra-

fien der Marianne-Tewes-Stiftung abge-löst. Der Galerieflur im AMEOS KlinikumAlfeld wird vom Verein der Freunde undFörderer des Alfelder Krankenhauses be-trieben und in regelmäßigen Abständenmit neuen Werken bestückt. (hst)

Ausstellungseröffnung:Donnerstag, 27. September, um 19 Uhr im Galerieflur des AMEOS Klinikums AlfeldLandrat-Beushausen-Straße 26, 31061 Alfeld

Zehn Frauen stellen gemeinsam im Galerieflur des AMEOSKlinikums Alfeld aus. „Kunst in Kontakt“ (KinK) heißt dieGruppe um die Alfelder Künstlerin Gudrun Hohmann, dieseit Jahren mit viel kreativem Output arbeitet.

Landschaft von Maria Klaus Gudrun Hohmann bei der Arbeit Materialmix von Bärbel Mimz Collage von Ingeborg Liermann

rechts: Bütendarstellung von Renate Ermertunten: eine Arbeit von Irmgard Wilde

TUI Leisure Travel GmbH

Veranstaltungen im Oktober10

Foto

s: V

eran

stal

ter

Roemer- und Pelizaeus-MuseumHildesheim: Informationen zu allen Veran-staltungen unter www.rpmuseum.de

Stadtmuseum Knochenhauer-AmtshausHildesheim: Informationen zu allen Veran-staltungen unterwww.stadtmuseum-hildesheim.de

Schloss MarienburgInformationen zu allen Veranstaltungenunter www.schloss-marienburg.com

AusstellungPark Residenz, Alfeld: Im Galerieflur täglichvon 9 bis 18 Uhr zu sehen - „Brücken“ –Gemeinschaftsausstellung des Künstler-stammtisches. www.tewes-gruppe.de

Kunst in KontaktGalerieflur im AMEOS Klinikum, Alfeld: Aus-stellung der Künstlergruppe „KinK“. LesenSie in dieser Ausgabe.

Kunstausstellung „Beziehungen“Kapelle Rott, Hoyershausen: Verlängerungder Gemeinschaftsausstellung mit Bildernvon Anna Brauer, sowie Skulpturen aus Holzund Eisen von Ditmar Wrede. Die Vinissageerfolgt am 7. Oktober 2012 in der KapelleRott um 10 Uhr im Rahmen eines Gottes-dienstes mit Herrn Pastor Just. Geöffnet istan Sonn- und Feiertagen von 8 bis 18 Uhrsowie nach Vereinbarung.

MONTAG, 01.10.Tierisch schöner HerbstIn diesem Herbst bietet der Zoo Hannoverzwei günstige Sonder-Tages-Tickets für alleGroßeltern und Studenten an. Die Ticketsgelten im Zeitraum vom 1. Oktober bis 30.November 2012. Weitere Infos unterwww.zoo-hannover.de

Six Feet Under Theben 20.00 h, F1, Hildesheim: Oder: Antigone ver-lässt das Stück. Kooperation von theaterWEITER und tanz.Utan. Auch am 2., 4. und5. Oktober, um jeweils 20 Uhr.www.tfn-online.de

DIENSTAG, 02.10.Vernetztes Erinnern15.00 h, Park Residenz, Alfeld: Erzählcafémit Werner Neumann.www.tewes-gruppe.de

Konzert21.30 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Das Pack. Support: Kreißler & The Haus OfLove. www.kufa.info

MITTWOCH, 03.10.Heimatklänge aus HildesheimTag der Lokalmusik - Von Mitternacht anbestimmt die Musik der Stadt und der Regi-on das Programm. Dazu gibt es Interviewsmit Veranstaltern, die seit Jahren ihr beson-deres Augenmerk auf die Musik Hildes-heims legen, Live.Konzerte im Funkhaus vonHildesheimer Bands und einen Überblicküber die elektronischen Heimatklänge. Bür-gersender Radio Tonkuhle

Ganztagswanderung08.00 h, Parkplatz Sparkasse/AOK, Alfeld:am „Grünen Band“ im Eckertal. ParkplatzStapelburg - Rabenklippe (ca. 300 mAnstieg) - Wernigeröder Bank - IlsenburgerSteig - Parkplatz - ca. 16 km. Verpflegungaus dem Rucksack. Führung: Erwin Knocke.NaturFreunde Alfeld e.V.

Natur und Kultur ...14.00 h, Wittenburger Kirche, bei Elze: aufdem Klosterberg am Streuobstwiesentag.Eine Führung durch die Streuobstwiese unddurch die Klosterkirche Wittenburg. Eintritt

frei / Spenden erbeten.www.freundewittenburgerkirche.de

Ein Walzertraum 17.00 h, Großes Haus, Hildesheim: Operet-te. www.tfn-online.de

Eloy20.00 h, Capitol, Hannover: Live 2012.www.hannover-concerts.de

Club VEB: Konzert21.30 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:The Hirsch Effekt. www.kufa.info

DONNERSTAG, 04.10.Konzert20.00 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Homegrown Session feat. Pflegestufe Gold.www.kufa.info

FREITAG, 05.10.Ausstellungseröffnung19.00 h, Glashaus, Holle / Derneburg:„Nixengold“ - Fotoausstellung von BenitaHeldmann. Bis zum 16. Dezember 2012.www.derneburg.de

Luca Hänni & Band19.00 h, Capitol, Hannover: Live On Tour.www.hannover-concerts.de

Klönrunde der Eisenbahnfreunde19.30 h, Gasthaus „Zum Braunen Hirsch“,Alfeld-Röllinghausen: Gäste willkommen.Eisenbahnfreunde Alfeld im BDEF

Musik-Comedy20.00 h, Theater, Hameln: Geschwister Pfis-ter - Servus Peter - oh lá lá Mireille. DieGeschwister Pfister nehmen in ihrer Showzwei ganz Große des Schlagerhimmels insVisier: Peter Alexander und MireilleMathieu. www.theater.hameln.de

Internationales Drummer-Meeting20.00 h, Kulturscheune, Im Alten DorfLebenstedt: Bis zum 7. Oktober 2012. Ver-anstalter Stadt Salzgitter. Mehr Informatio-nen www.drumparade.de

Theater20.30 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Schmidt’s Katzen & theater anundpfirsich.www.kufa.info

Varieté21.00 h, Gronauer Lichtspiele, Gronau: Inder Reihe Freitag Nacht präsentieren dieSteptokokken ihr Varieté-Programm mitdem Titel „Bacterial world“. Lesen Sie indieser Ausgabe. www.kulturkreisgronau.de

Tango Argentino21.00 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Der offene Tanzabend zum Mitmachen.Infos (05121) 9275588. www.kufa.info

Swing Attack feat. Silvia Droste21.00 h, Bischofsmühle, Hildesheim: DieStimme des deutschen Jazz. Lesen Sie in die-ser Ausgabe. www.bischofsmuehle.de

SAMSTAG, 06.10.Musik zur Marktzeit10.00 h, St. Lamberti Kirche, Hildesheim:Jeden Samstag im Monat. St. Lamberti Kir-chengemeinde

Kunterbunter Bauernmarkt im Zoo10.00 h, Zoo, Hannover: Markttage auf Mey-ers Hof. Auch am 7. Oktober 2012, jeweilsvon 10 bis 18 Uhr.www.zoo-hannover.de/markttage

Musik zur Marktzeit11.00 h, St. Nicolai Kirche, Alfeld: mit demFlötenensemble St. Nicolai. Leitung: GudrunBosmann. St. Nicolai Kirchengemeinde

Leinebergland Druck GmbH & Co. KG

Industriestraße 2A

31061 Alfeld

Telefon (0 51 81) 84 64 - 0

Telefax (0 51 81) 84 64 - 44

www.leinebergland.de

Neue Shirts gefällig?Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!

Wie auf den Leib geschnittene Ange-

bote in Sachen Textildruck bekommen

Sie ab jetzt von Leinebergland Druck.

Individuell bedruckbar, unkomplizierte

Abwicklung, schnelle Lieferung und

besonders gute Qualität.

Egal ob für den Sportverein, die ge-

samte Firma oder den kleinen Junge-

sellenabschied.

Bei individuellen Anfragen beraten wir

Sie gern. Standardshirts lassen sich

ganz einfach über unseren Webshop

printality.de bestellen.

bedruckte T-Shirts schon ab

6,80€

Printalityhohe Druckqualität zum fairen Preis

Kurse derVolkshochschuleDas gesamte Programm finden Sie unter www.vhs-hildesheim.de

vhsAktuellGiesen

Algermissen

Schellerten

Söhlde

Holle

BockenemAlfeld

Freden

Lamspringe

Sibbesse

DiekholzenGronau

Elze

Duingen

Nord-stemmen

Hildesheim

Sarstedt

Harsum

BadSalzdetfurth

Veranstaltungen im Oktober 11Fo

tos:

Ver

anst

alte

r

Viva la Bambule - Liedermaching & Folk16.00 h, Kulturherberge Wernershöhe: Aucham 7. Oktober 2012. Lesen Sie in dieserAusgabe. www.kulturherberge.de

Monatsandacht18.00 h, St. Elisabeth-Kapelle, Alfeld: mitHans-Werner Bormann, FriedenskircheAlfeld. Gemeindebeirat St. Nicolai Alfeld

High Society 19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Musical.www.tfn-online.de

Konzert Alfeld-Rockt20.00 h, Jugendzentrum „Treff“, Alfeld: mitParachutes, Blakvise, Watch Out Stampede!,Somatic Alive. Lesen Sie in dieser Ausgabe.www.alfeld-rockt.de

Konzert - Harfenklänge20.00 h, Glashaus, Holle / Derneburg:Annwn spielt „Mystic Folk“. Die Musik vonAnnwn erzählt Geschichten, uralte Legen-den, fängt jene magischen Stimmungen ein,in denen die Zeit stillzustehen scheint. DasRepertoire reicht von der Musik der Trou-badoure bis hin zu kirchlichen Stücken undeigenen Kompositionen im alten Stil.www.derneburg.de

Konzert - Trio Coppo20.00 h, KulturMühle, Bodenwerder-Buch-hagen: Latin-Jazz - Samba, Salsa, Pop undJazz mit einem überzeugenden Sound stehenauf dem Programm.www.kulturmuehle.buchhagen.org

Schauspiel20.00 h, Theater, Hameln: Die Muschelsu-cher. Nach dem Roman von Rosamunde Pil-cher. www.theater.hameln.de

SONNTAG, 07.10.Sonntagstreff10.00 h, Schlehberghütte, Alfeld: Gäste will-kommen. NaturFreunde Alfeld e.V.

Festgottesdienst10.00 h, St. Lamberti Kirche, Hildesheim:zum Erntedank. St. Lamberti Kirchenge-meinde

Matinée - Eugen Onegin 11.15 h, Großes Haus, Hildesheim:www.tfn-online.de

Internet Café Trialog14.30 h, Teichstr. 6, Hildesheim: JedenSonntag im Monat von 14.30 bis 17 Uhr.Informationen (05121) 13890.www.awo-trialog.de

Querbeet von Herzen 15.00 h, F1, Hildesheim: Ein Nachmittag mitKammermusik und Liedern.www.tfn-online.de

Antigone19.00 h, Großes Haus, Hildesheim: Tragö-die. www.tfn-online.de

MONTAG, 08.10.Bürgerschießen 201217.00 h, Schießstand Ziegelmasch, Alfeld:Lesen Sie in dieser Ausgabe. Schießsport-verein Alfeld v. 1925 e.V.

High Society 19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Musical.www.tfn-online.de

DIENSTAG, 09.10.Café Alz – das etwas andere Café in Alfeld15.00 h, Lutherhaus, Alfeld: Im Café Alzmögen Menschen, die an Demenz erkranktsind, mit ihren Angehörigen oder Bezugs-personen gemeinsam Freude erleben beiKaffee und Kuchen sowie beim Tanzen nach

vertrauten Melodien und beim Singen. Kos-tenbeitrag pro Person für Kuchen, Kaffee,andere Getränke und Musik 3 Euro. Anmel-dung wird erbeten bei der Leiterin MarianneMöller, unter (05181) 4733.www.senioren-akademie-alfeld.de

Kabale und Liebe19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Tragö-die. www.tfn-online.de

MITTWOCH, 10.10.AWO Trialog14.00 h, Hildesheim: Besuch im Zentrumfür Weltmusik. 4 Euro TN Gebühr. Nur mitAnmeldung. Informationen (05121) 13890.www.awo-trialog.de

Naturschönheit im Leinebergland15.00 h, Park Residenz, Alfeld: Dia-Vortragvon Herrn Herrmann Doebel.www.tewes-gruppe.de

Eröffnungder Ausstellung „Sommerausklang“16.00 h, Pyramidenhalle des Altenheims St.Elisabeth, Alfeld: von Birgit Hagen und Regi-na Hein. Einführung: Lieselotte Herwig.Musikalische Umrahmung: Sabine Lichten-berg-Diefenbach - Querflöte, Angelika Mar-tynus - Querflöte, Traute Ricketts - Violine,Dr. Julia Hoffmann - Fagott, Barbara Dietz -Klavier. Dauer der Ausstellung: 10. Oktoberbis Ende November 2012.www.senioren-akademie-alfeld.de

Kabale und Liebe20.00 h, Theatersaal, Gronau: Tragödie. Ein-führung um 19.30 Uhr. www.tfn-online.de

DONNERSTAG, 11.10.Angehörigengruppe AWO Trialog17.00 h, Teichstr. 6, Hildesheim: Informa-tionen zur Eingliederungshilfe, Frau KathrinDiehe Stadt Hildesheim. Informationen(05121) 13890. www.awo-trialog.de

Nachtflohmarkt19.00 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:www.kufa.info

Konzert - Harfenklänge20.00 h, Glashaus, Holle / Derneburg: ama-bilées - In der Besetzung Querflöte undHarfe bezaubern die ausgebildeten Instru-mentalistinnen mit hinreißenden Arrange-ments. Himmlisch leichte und facettenreicheKlangfarben werfen ein neues Licht auf ihrgenreübergreifendes und vielfältiges Reper-toire: mit Nonchalance schlagen amabiléeseine Brücke zwischen Filmmusik und Klassik,zwischen Unterhaltungsmusik und ErnsterMusik. www.derneburg.de

Konzert20.30 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Dozentenkonzert der 19. Jazz-Rock-Blues-Werkstatt. www.kufa.info

Literatur als Performance20.30 h, Bischofsmühle, Hildesheim: DieUni Hildesheim konzipiert eine Veranstal-tungsreihe und bringt sie auf die Bühne derHildesheimer Bischofsmühle. Dort, wo sichsonst Jazz- und Blueslegenden die Ehregeben, werden Studenten ausprobieren, wieLiteratur als Performance funktionierenkann und wie Möglichkeiten einer Lesungaussehen, die sich über ein halbes Jahr fort-setzt. Eintritt 4 Euro.www.bischofsmuehle.de

FREITAG, 12.10.In Einbeck ist die Eule losVom 12. bis 14. Oktober findet zum 38. Maldas Einbecker Eulenfest statt. Neben Schlager-Star Bernhard Brink begeistert die Eule auch

Telefonnummer: (05181) 8555-55Faxnummer: (05181) 8555-88e-Mail: [email protected]: www.vhs-hildesheim.de

VolkshochschuleHildesheim

Kurse05.10.12 Rückhalt - Die Wirbelsäule trainieren, den Rücken stärken 18.00 - 19.0005.10.12 Bodyforming 19.00 - 20.0010.10.12 Italienisch 6 18.45 - 20.1513.10.12 10-Finger Tastschreiben am PC (ab 10 Jahre) 09.00 - 12.0023.10.12 Orientalischer Tanz - Schnupperkurs in den Herbstferien 17.15 - 18.15

Für Mädchen und Jugendliche ab 6 Jahren29.10.12 Computer-Herbstferien Einsteigerkurs - ab 3. Klasse 09.00 - 12.00

Wochenend-und Einzelveranstaltungen

01.10.12 Ich sorge vor - Informationsvortrag über Vorsorgeregel- 19.00 - 21.15ungen, Vorsorgevollmacht und BetreuungsverfügungVHS Alfeld, Antonianger 6, Raum 12

07.10.12 Wildnistag für Väter und ihre Kinder (6 bis 12 Jahre) 10.00 - 16.00Eulenblickhütte zwischen Alfeld und Hörsum

10.10.12 Gesetzliche Leistungen in der Schwangerschaft und 18.30 - 20.00Elternzeit / VHS Alfeld, Antonianger 6, Raum 15

12.10.12 Die (interaktive) Alt-Alfelder-Industriegeschichte: 19.00 - 21.15C. Behrens, Fagus, Hanke, Stadtwerke, Künkel, Gemke,Ford Sievers, Pralle. In Kooperation mit www.alt-alfeld.deVHS Alfeld, Antonianger 6, Schwerdtfeger-Aula

13.10.12 Futterhäuschen oder Nistkästen selbst gebaut 11.00 - 15.00Für Eltern/Großeltern mit Kindern von 8 bis 12 JahrenSenioren-Jugendwerkstatt, Winde 14

17.10.12 Ernährung im Mittelalter 19.00 - 21.15Museum der Stadt Alfeld

19.10.12 Powerpoint 2010 am Wochenende 17.30 - 21.30VHS Alfeld, Antonianger 6, EDV-Raum

19.10.12 Die (interaktive) Alt-Alfelder-Industriegeschichte: 19.00 - 21.15Ernst C. Behrens, Papierfabrik (mit Film), Alte Zellulose,Funke, Alfelder Eisenwerke, AMA-WerkeVHS Alfeld, Antonianger 6, Schwerdtfeger-Aula

19.10.12 Kochen à la Mittelalter 18.00 - 21.45BBS Alfeld, Küche 1

20.10.12 Alfeld, altes Industriegebiet 14.30 - 16.45Treffpunkt: Bahnhof, Alfeld

20.10.12 Orientalisches Tanzfest 18.00 - 22.00VHS Alfeld, Antonianger 6, Schwerdtfeger-Aula

20.10.12 Wir essen jetzt mit Euch 14.00 - 17.00Die richtige Ernährung für Kleinkinder ab 1. Lebensjahr.Oberschule Delligsen/Duingen, Küche

21.10.12 Musikdusche - Chor für GelegenheitssängerInnen 17.00 - 18.00VHS Alfeld, Antonianger 6, Schwerdtfeger-Aula

22.10.12 Windwesen - Figuren aus PET-Flaschen 10.00 - 12.15Ferien-Workshop für Kinder von 7-14 JahrenVHS Alfeld, Antonianger 6, Raum 12

21.-28.10.12 Englisch in EnglandSprachreise nach Broadstairs/KentEs sind noch wenige Plätze frei!

Veranstaltungen im Oktober12

Foto

s: V

eran

stal

ter

12

in diesem Jahr wieder durch ein abwechs-lungsreiches Programm, viele Attraktionen,zahlreiche Live-Acts, verkaufsoffenem Sonn-tag und dem Gewinnspiel. www.eulenfest.de

Lesenachmittag16.00 h, Park Residenz, Alfeld: „Brücken ...“mit Angelika und Reinhard Martynus.www.tewes-gruppe.de

High Society 19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Musical.www.tfn-online.de

Musik-Kabarett20.00 h, Weltbühne Heckenbeck, bei BadGandersheim: Nagelritz - Landgang / mitVieh, Gesang und Vollrausch. Er ist wiederauf der Weltbühne - denn er ist herrlich!Freuen Sie sich auf vertonte Ringelnatztexteund neue Geschichten des Matrosen Nagel-ritz - mit maritim skurrilem Blick auf dieWelt. Die Weisheit in Flaschen hat er von sei-nem Freund Hinnerk, die Liedtexte von Joa-chim Ringelnatz, die kongeniale Musik dazuschreibt er selbst. www.weltbuehne.info

Krimi20.00 h, Theater, Hameln: Der Name derRose. Krimi nach Umberto Eco. www.thea-ter.hameln.de

Dragonforce20.00 h, Capitol, Hannover: The Power Wit-hin. Support: Huntress und Kissi´n Dyna-mite. www.hannover-concerts.de

Andreas Varady Trio20.30 h, Bischofsmühle, Hildesheim: DerGitarrenstar der diesjährigen Jazztime.Unfassbar bis unmöglich lauteten die Kom-mentare über das sogenannte Gitarren-Wun-derkind Andreas Varady, als er beim Jazzti-me Open-Air lässig eine seiner eigenenKompositionen ankündigte. Der 14-jährigeist das wohl erstaunlichste Talent, das dieGitarrenjazz-Szene in den letzten Jahren her-vorgebracht hat. Dabei ist Andreas mehr alsein technisches Wunderkind, denn trotz sei-ner jungen Jahre, verfügt er über beachtli-che Kreativität und ein tiefes Verständnis fürdie Musik. Congenial begleitet vom ebenfallserst 14-jährigen Schlaugzeuger DavidHodek. Als Straßenmusiker in Cork undLimerick angefangen, folgten Workshops inIrland und New York. Man darf gespanntsein, was die Zukunft noch bringt. Hierzu-lande hat sie gerade erst begonnen und sogab Andreas im März 2012 sein Deutsch-landdebut in Köln und gastierte im Laufe desSommers bei namhaften europäischen Fes-tivals. So hat er im Juli beim diesjährigeninternationalen Jazzfest Montreux, der„Queen of Festivals“, mit der Quincy JonesAll Star Band begeistert. VVK HiAZ 11 Euro(zzgl. VVK-Gebühr), AK 14 Euro.www.bischofsmuehle.de

SAMSTAG, 13.10.Fest der Marktleute08.00 h, Marktplatz, Alfeld: Lesen Sie in die-ser Ausgabe. www.wochenmarkt-alfeld.de

Heitere Senioren-Olympiade10.00 h, Park Residenz, Alfeld: in den„Innen– und Aussensportstätten“ der ParkResidenz. Mit Unterstützung der Klasse APFL12/15 der Alfelder Fachschule für Altenpfle-ge. www.tewes-gruppe.de

Tag der offenen Stalltürab 10.00 h, Röllinghausen, Alfeld: Interes-sierte sind herzlich willkommen. Ein buntesRahmenprogramm, sowie Essen und Trin-ken versorgt Groß und Klein. Um 14 Uhr fin-det ein Sponsorenlauf zugunsten der Reit-kinder statt. Der gesamte Ertrag wird die

Anschaffung eines neuen Schulponys ver-wendet. Reitverein Alfeld e.V.

Eugen Onegin19.00 h, Großes Haus, Hildesheim: Oper.Einführung 18.20 Uhr.www.tfn-online.de

KonzertJohann Sebastian Bach: Messe h-Moll20.00 h, St.-Andreas-Kirche, Hildesheim:„Das größte Kunstwerk, das die Welt je gese-hen hat“ sagte Carl Friedrich Zelter, als erBachs „h-Moll Messe“ zum ersten Malhörte. Unter der Leitung von AndreaskantorBernhard Römer erklingt das Werk mit demrenommierten Kammerchor Hildesheim,der Neuen Düsseldorfer Hofmusik, die aufOriginalinstrumenten spielt und den Vokal-solisten Dorothee Wohlgemuth, Patrick vanGoethem, Julian Prégardien und Hans-Chris-toph Begemann. In ihrer Gedankentiefe undSymbolik gehört Johann Sebastian Bachs „h-Moll-Messe“ zu den gewaltigsten und außer-gewöhnlichsten Messekompositionen derMusikgeschichte. Eintrittskarten: KulturringHildesheim (05121) 34271, Service-Centersder HAZ in Hildesheim, Sarstedt und BadSalzdetfurth und www.andreaskantorei.de

Konzert21.00 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Offene Session der 19. Jazz-Rock-Blues-Werkstatt. www.kufa.info

SONNTAG, 14.10.Ausstellungseröffnung11.15 h, Stadtmuseum, Alfeld: Gegessen.Was isst der Mensch? Von der Steinzeit bisheute. Lesen Sie in dieser Ausgabe.www.alfeld.de

Goldener Sonntag13.00 h, Alfeld: Lesen Sie in dieser Ausgabe.www.forum-alfeld-aktiv.de

Hospiztag / Märchenhafter Nachmittag15.00 h, Gronauer Lichtspiele, Gronau: DieHospizgruppe Leinebergland e. V. lädt zumHospiztag ein. Lesen Sie in dieser Ausgabe.Hospizgruppe Leinebergland e. V.

Musikalische Stunde16.30 h, St.Michaeliskirche zu Gerzen,Alfeld: Akkordeonorchester des MGV Ger-zen und Gesang von Juliane Krueger. LesenSie in dieser Ausgabe. MGV Gerzen

Ballett18.00 h, Theater, Hameln: Schwanensee.www.theater.hameln.de

Antigone19.00 h, Großes Haus, Hildesheim: Tragö-die. www.tfn-online.de

MONTAG, 15.10.AWO Trialog19.30 h, Hildesheim: Lesung - „Juris Kristal-le“, Novelle über eine Schizophrenie vonKerstin Fischer. Informationen (05121)13890. www.awo-trialog.de

Kabale und Liebe19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Tragö-die. www.tfn-online.de

DIENSTAG, 16.10.Vernetztes Erinnern15.00 h, Park Residenz, Alfeld: Erzählcafémit Werner Neumann.www.tewes-gruppe.de

Eugen Onegin19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Oper.Einführung 18.50 Uhr. www.tfn-online.de

Sonntag, 14. Oktober 2012, 15 Uhr, Gronauer Lichtspiele, Gronau

Märchenhafter NachmittagDie Hospizgruppe Leinebergland e. V. lädt zum Hospiztag ein, bei dem dieMärchenerzählerin Susanne Theis aus Hannover die Zuhörer, nach dem Kaf-feetrinken mit selbst gebackenem Kuchen, in die phantastische Welt der Mär-chen entführen wird. Dabei berührt die magische Welt der Märchen die Seeleund hilft, angsterfüllte Erlebniswelten zu bewältigen, indem Ängste und Wün-sche auf Märchenfiguren und Geschehnisse projiziert werden können.

Susanne Theis ist Stimm- und Sprach-therapeutin und seit zehn Jahren Mär-chenerzählerin. Mit einem harfenähnli-chen Instrument, der Kantele, umrahmtsie ihre Erzählungen musikalisch. DemPublikum begegnen in den Märchen dieThemen um Liebe, Schicksal, Treue undSelbstwerdung. Bei den Zuhörern entste-hen Bilder und Erlebniswelten im eige-nen Inneren. Im Märchen wird von denhandelnden Personen nicht die Schwereihrer Aufgabe beklagt, sondern auch ei-ne Lösung gesucht und gefunden. Durchden Zauber des Erzählens entsteht ein un-mittelbarer Kontakt zum Publikum, dersich zu einer Erzählgemeinschaft entwi-ckelt. (red/md)

Eintritt: 5 Euro einschließlich Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Nähere Informationen erhalten Sie bei der Hospiz-gruppe Leinebergland e. V.unter der Telefonnummer (0174) 3764098

Sonntag, 14. Oktober 2012, 16.30 Uhr, St.-Michaelis-Kirche, Gerzen

Akkordeon und GesangDas Akkordeonorchester des MGV Gerzen lädt zu einem Konzert mit instru-mentaler Akkordeonmusik und Gesang von Juliane Krueger ein. Genießen Sieeine musikalische Stunde mit bekannten Melodien und Liedern auch zum Mit-singen.

Schon in den 80er Jahren wurden inden Konzerten des Akkordeonorchesterserste Gesangsstücke dargeboten. 2001fand erstmalig ein Konzert mit den Ge-sangssolistinnen Anja Kietzmann, Brittavon Wieding und Christiane Warneckestatt. Daraus entwickelte sich eine lang-jährige Zusammenarbeit. Es folgten er-folgreiche Auftritte mit Stücken aus Mu-sical, Klassik und Chanson, gesungen vonden „Leading Ladies“.

Erst vor kurzem entstand die Zusam-menarbeit mit Juliane Krueger aus War-zen. Frau Krueger leitet seit 1997 den ge-mischten Chor von Warzen und seit letz-tem Jahr den Cäcilienchor Everode. Die

Hobbysängerin hat an Konzerten unterder Leitung von Volker Dehn mitgewirktund nimmt seit zwei Jahren Gesangsun-terricht bei James Hooper und Doreen de-Feis. Bisher kennt man Juliane Kruegerhauptsächlich durch Ihre Chorarbeit odermit klassischen Stücken, wie beim letztenAdventskonzert in der Warzer Kirche. Mitdem Akkordeonorchester möchte sie nunauch andere Musikrichtungen wie Schla-ger und Musicals singen.

Auf die Zuhörer wartet ein neues Re-pertoire des Akkordeonorchesters unterder Leitung von Hartmut Möhle. (red/md)

Der Eintritt ist kostenlos.

Veranstaltungen im Oktober 13Fo

tos:

Ver

anst

alte

r13

Theater-Reihe: Kabale und Liebe20.00 h, Theatersaal im Gymnasium, Alfeld:Lesen Sie in dieser Ausgabe. www.kulturver-einigung-alfeld.de

Fischer-Z20.00 h, Capitol, Hannover: World GoesRound 2012. www.hannover-concerts.de

MITTWOCH, 17.10.Die klassische Homöopathienach Samuel Hahnemann16.00 h, Schulrat-Habermalz-Schule, Alfeld:Referentin: Heike Klatt-Weisig, Heilprakti-kerin. www.senioren-akademie-alfeld.de

Maybebop19.00 h, Theater am Aegi, Hannover: Jubilä-umskonzert mit vielen Gästen zum zehnjäh-rigen Bestehen. www.hannover-concerts.de

Benefizkonzert19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Auf Ein-ladung des Service Clubs Hildesheim undAlfeld in Zusammenarbeit mit dem TfN-Musiktheater. www.tfn-online.de

Lesung mit Musik20.00 h, Theater, Hameln: Hannelore Hoger- Liebe und andere Kleinigkeiten. www.thea-ter.hameln.de

Club VEB: Konzert21.30 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Tubeless. www.kufa.info

DONNERSTAG, 18.10.KulTour06.00 h, Werkgelände Fagus GreCon, Alfeld:Bustagesfahrt nach Berlin zum Bauhaus-Archiv und zum Unesco-Welterbe „BerlinerSiedlungen“. Führung Frau Dr. AnnemarieJaeggi. Rückkehr ca. 22.30 Uhr, Abfahrt inBerlin um 16 Uhr. Informationen (05181)790. Verein der Freunde und Förderer desWeltkulturerbes Fagus Werk e.V.

Jo im roten Kleid 15.00 h, theo, Hildesheim: Auch am 19. und26., jeweils um 11 und 18 Uhr.www.tfn-online.de

Antigone19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Tragö-die. www.tfn-online.de

Konzert - Helge Lien Trio20.00 h, Beim Esel, Einbeck-Sülbeck: Dernorwegische Pianist Helge Lien hat mit sei-nen Bandkollegen Frode Berg (Bass) undKnut Aalefjær (Drums & Percussion) eineganz eigene, unverwechselbare Art des Trio-spiels entwickelt. Mit traumwandlerischsicherem Zusammenspiel entwickeln dieMusiker einen kammermusikalisch anmu-tenden Jazz, der sich durch harmonischkomplexe Klangfarben auszeichnet. VVK(05561) 82562. www.kultur-im-esel.de

FREITAG, 19.10.Eugen Onegin19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Oper.Einführung 18.50 Uhr. www.tfn-online.de

Konzert - Harfenklänge20.00 h, Glashaus, Holle / Derneburg: MariaPalatine - In den Händen von Maria Palatinklingt die Harfe, als wäre dieses Instrumentallein für sie erfunden worden. Sie mischtverschiedene Sounds aus Klassik undModerne und die Musik verschiedener Kul-turen zu einem modernen, spritzigen Gan-zen. www.derneburg.de

Tango Argentino21.00 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Der offene Tanzabend zum Mitmachen.Infos (05121) 9275588. www.kufa.info

Konzert21.00 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Homegrown goes Blues. Mit B.K. And TheTrailblazers, NOWband und Simply In Blue.www.kufa.info

Westside Blues Band21.00 h, Bischofsmühle, Hildesheim: Sup-port - Lucky Beggar & The Dirty Keys. DerAuftakt zum Blues Shacks Festival. GroßeEreignisse werfen ihre Schatten bekanntlichvoraus. So startet das große Blues ShacksFestival traditionell mit seinem „warm up“in der Bischofsmühle. Zusammen mit Gitar-rist Andreas Arlt gründete Sänger und Mund-harmonikaspieler Martin Bohl exklusiv fürWestsideblues die gleichnamige Band. Mar-tin Bohl tourt mit seiner Band The Chargersund als Partner von Abi Wallenstein durchEuropa. Andreas Arlt, Gitarrist und Band-leader von B.B. & The Blues Shacks, stehtseit Jahren für mitreißenden traditionellenBlues. Dirk Vollbrecht war von 2003 bis2008 Mitglied der Chargers, aktuell spielt erals Partner von Peter Crow C. traditionellenakustischen Blues. Jochen Reich ist in diver-sen Jazz- und Bluesbands aktiv, u.a. alsDrummer von Caroline Kiesewetter. „LuckyBeggar & The Dirty Keys“, sind fünf Jungsaus Hildesheim, die mit traditionellemRhythm 'n' Blues der Juke Joints und HonkyTonks zu begeistern wissen und dies im Rah-men der Summertime Blues Session mehr-fach eindrucksvoll bewiesen haben. VVKHiAZ 11 Euro (zzgl. VVK-Gebühr), AK 14Euro. www.bischofsmuehle.de

SAMSTAG, 20.10.Harfen-Workshop mit Maria Palatine10.00 h, Glashaus, Holle / Derneburg: EinWorkshop für Harfenistinnen und Harfenis-ten, die ihren Horizont in Richtung Impro-visation erweitern wollen, die in einer Bandmitspielen wollen, die sich selbst oder ande-re begleiten möchten oder die sich für ihreeigene Kreativität durch neue Techniken undIdeen inspirieren lassen wollen. Maria Pala-tine ist Diplomorchesterharfenistin mit Kon-zerttätigkeit im Bereich Weltmusik, Jazz undSongwriting. Anmeldung zum Workshopunter (05062) 9084-84, Kosten 60 Euro.www.derneburg.de

TheaterExtra zu Antigone 17.00 h, F1, Hildesheim: Eine Veranstaltungder Freunde des TfN. www.tfn-online.de

Blues in der Kirche20.00 h, Kniestedter Kirche, Salzgitter Bad:Reverend Rusty & The Case.www.salzgitter.de

Konzert21.00 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Tom Liwa. Goldrausch. www.kufa.info

SONNTAG, 21.10.Weserbergland-Wanderung08.00 h, Parkplatz Sparkasse/AOK, Alfeld:Boffzen - Schloß Fürstenberg - (Einkehr-möglichkeit) Rottmünde - Boffzen - ca. 12km. Führung: Wolfgang Schumann. Natur-Freunde Alfeld e.V.

Der kleine Horrorladen19.00 h, Großes Haus, Hildesheim: Musical.www.tfn-online.de

Söhne Mannheims20.00 h, Capitol, Hannover: Ganz nah dranTour 2012. www.hannover-concerts.de

Freitag, 5. Oktober 2012, 21 Uhr, Bischofsmühle, Hildesheim

Swing Attack feat. Silvia DrosteDie charismatische und vielseitige Künstlerin Silvia Droste steht seit mehr als30 Jahren auf den internationalen Jazz-Bühnen und gilt als die deutsche Stim-me des Jazz.

Sie kommt mit einem swingendenJazz-Trio in die Bischofsmühle, das in derArt der schlagzeuglosen Besetzungen á laNat King Cole und Oscar Peterson spielt.

Achim Kück zählt zu den erfahrenstenPianisten, Arrangeuren und Komponis-ten der deutschen Jazz-Szene. Jörg Seideltourt seit bereits 20 Jahren als Gitarrist mitdiversen Formationen durch Deutschlandund Österreich. Michael Gudenkaufmacht als hochtalentierter Bassist von sichreden. Gemeinsam schaffen sie den per-fekten Background für die gesanglichenInterpretationen Silvia Drostes und be-weisen vor allem große Freude an denAusflügen in den swingenden Mainstreammit Titeln aus dem „American Songbook“und dem Brazilian Jazz.

Silvia Droste präsentiert sich hier wiegewohnt als eine der besten Sängerinnen,die der internationale Jazz zu bieten hat,und stellt zudem ein Trio vor, das in seinerBesetzung, seinem swingenden Drive undseiner unterhaltsamen musikalischen In-teraktion nahezu konkurrenzlos ist.

(red/md)

VVK 11,50 Euro HiAZ (zzgl. VVK-Gebühr), AK 15 Eurowww.bischofsmühle.de

Samstag, 6. und Sonntag, 7. Oktober 2012, Kulturherberge Wernershöhe

Liedermaching& FolkViva la Bambule - Kaminfeuer, Wohnzimmerambiente, eine prickelnde Atmos-phäre und handgemachte Musik - Das und mehr ist die Bambule...Auch im Jahr 2012 öffnet die Kulturherberge Wernershöhe (zwischen Alfeldund Sibesse) die Türen für alle Liedermacher / Liedermaching & Folk Begeis-terten!

Wer möchte kann auch selbst aktivwerden - ob beim Collagen basteln mitCut&Paste Art, mit eigenen Worten & Mu-sik auf der offenen Bühne am Sonntag,oder bei den diversen Jamsessions drin-nen und draußen. (red/md)

Übernachten in Zimmern (auf Anfrage) & Zeltenmöglich. Anfragen unter (05065) 8787.Beginn ist am Samstag ab 16 Uhr, der Eintritt be-trägt 10 Euro. Am Sonntag ist der Eintritt frei, Ein-lass ist ab 12 Uhr.

Ausführliche Infos gibt es unterwww.vivalabambule.de

Freitag, 26. und Samstag, 27. Oktober, Trillke Gut, Hildesheim

Tradition, Fusion, ExperimentBeim 8. Folk‘n‘Fusion erwartet die Gäste ein musikalisches Wochenendspek-takel mit Konzerten, Tanz, Workshops, Sessions und Kinderprogramm.

Deutscher Volksliedjazz & fiebriger Ak-kordeonpunk, Gypsy Groove Dysko & Ori-ental Swingpolka, nordatlantischer Blues-rock & iranische Mystik, werden Alt undJung begeistern.

Das Folk'n'Fusion Festival ist ein in-novatives Folk- und Weltmusikfestival.Am letzten Wochenende im Oktober reisenüber 14 internationale und regionale For-mationen zum Wohn- und KulturprojektTrillke Gut. Im familiären Ambiente desHauses erklingen ihre Stilfusionen zwi-schen traditioneller regionaler Musik undmodernen, populären Stilen.

Ob Jazz, Blues, Punk oder Balkan-Klänge - Die Musiker/Innen beim dies-

jährigen Festival bringen das idyllisch imGrünen gelegene Haus zum Vibrieren,Tanzen und Musizieren. Folk'n'Fusionheißt nicht nur Musik erleben, sondernauch mitmachen. (red/md)

www.folknfusion.de

Edgar Knecht Trio

Foto

s: V

eran

stal

ter

Veranstaltungen im Oktober14

MONTAG, 22.10.Wachsmaltechnik15.00 h, Park Residenz, Alfeld: Frau IrmgardTrost zeigt eine faszinierende Wachsmal-technik: Enkaustik zum Mitmachen.www.tewes-gruppe.de

DIENSTAG, 23.10.Otto Reuter trifft Wilhelm Busch 20.00 h, F1, Hildesheim: Oder: Ein Abendmit Dieter Wahlbuhl und Ivo Zöllner.www.tfn-online.de

Die Drei ??? und der Super-Papagei20.00 h, Theater am Aegi, Hannover: DieAbschiedstournee - Zusatzshow. www.han-nover-concerts.de

MITTWOCH, 24.10.Meditativer Klangabend19.30 h, Praxis Szameit, Holzer Straße 6,Alfeld: An diesem „Klangabend“ möchtenSandra Szameit und Konrad Spichal dieZuhörer nach einer gesprochenen Meditati-on zu einer Klangreise mit Klangschalen,Gong, Shantis und Didgeridoo einladen. DieMeditation findet im Sitzen statt, evtl. eineDecke oder Kuschelsocken mitbringen. DieVeranstaltung finanziert sich durch Spenden.

Don Pasquale19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Komi-sche Oper. www.tfn-online.de

Alessandro Rinella20.00 h, Theater am Aegi, Hannover: Live2012. www.hannover-concerts.de

Club VEB: Konzert21.30 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Echo Me. www.kufa.info

DONNERSTAG, 25.10.Lesebühne 20.00 h, F1, Hildesheim: Eine Enthandungin Spokane. Lesung des Stückes von MartinMcDonagh. www.tfn-online.de

Konzert20.00 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Ticket To Ride zeigt: Claas P. Jambor.www.kufa.info

FREITAG, 26.10.Glamour-Kabarett20.00 h, Weltbühne Heckenbeck, bei BadGandersheim: Sven Ratzke - NachtSpiele. Ertourt von Amsterdam bis New York. Sein Gla-mour ist eigensinnig, die New York Pressnennt ihn ein „Must-See“. NachtSpiele - istsein neuester Streich. Sven Ratzke ist toll.Eine Drama-Queen. Ein Homme fatal. EineDiva mit dem Herzen eines Punk. Erotisch.Komisch. Verrucht. Unglaublich musika-lisch. www.weltbuehne.info

Folk'n'Fusion Festival20.00 h, Trillke Gut, Hildesheim: Lesen Siein dieser Ausgabe. Auch am 27. Oktober2012. www.folknfusion.de

Katie Melua20.00 h, AWD-Hall, Hannover: The SecretSymphony Tour 2012. www.hannover-con-certs.de

Jimmy Reiter Band21.00 h, Bischofsmühle, Hildesheim: Gitar-renkunst der Extraklasse. „Dieser Kerl istdefinitiv einer der besten jungen Gitarristender europäischen Bluesszene“, schreibt dasbritische Magazin „Blues & Rhythm“ überden Osnabrücker Musiker und SängerChristoph „Jimmy“ Reiter, und auch hierzu-

lande scheint man sich einig zu sein - Kom-mentare wie „Gitarrenkunst der Extraklas-se“ und „meisterliche Saitenarbeit“ sind inder hiesigen Presse häufiger zu finden. ImJahre 1999 lernte Reiter den WashingtonerHarpspieler und Sänger Doug Jay kennenund schloß sich dessen Band „The BlueJays“ an. Im Herbst 2011 ist die Zeit end-lichreif für das erste Jimmy Reiter Solo-Album. Unter dem Titel „High Priest Of Not-hing“ hat Reiter eine Platte mit fast aus-schließlich eigenen Stücken aufgenommenund damit ein abwechslungsreiches Albummit viel Blues und jeder Menge R&B produ-ziert, das gleich nach Erscheinen auf reich-lich positive Resonanz stößt. Live ist JimmyReiter derzeit mit seiner Band unterwegs,um das neue Album vorzustellen. VVK HiAZ11 Euro (zzgl. VVK-Gebühr), AK 14 Euro.www.bischofsmuehle.de

SAMSTAG, 27.10.Herbstfest18.00 h, Schlehberghütte, Alfeld: Anmel-dung bis zum 20. Oktober 2012 bei KlausSievers. NaturFreunde Alfeld e.V.

Die Nacht der PartysanenAlfeld: Die längste Party-Nacht des Jahres.Lesen Sie in dieser Ausgabe.dienachtderpartysanen.de

SONNTAG, 28.10.Matinée - Außer Kontrolle11.15 h, Großes Haus, Hildesheim:www.tfn-online.de

Kein Sonntag wie jeder Andere15.00 h, Kniestedter Kirche, Salzgitter Bad:„Adieu Herr Muffin“. Theater Karo Acht. FürKinder ab 5 Jahren. www.salzgitter.de

Besuch des „Theaters der Nacht“16.00 h, Northeim: Figurentheater „Momo“- nach dem Roman von Michael Ende. Lei-ter: Hubert Steitzer. Anmeldung bei HubertSteitzer, unter (05187) 1063.www.senioren-akademie-alfeld.de

La Bohème17.00 h, Großes Haus, Hildesheim: Oper.Einführung 18.20 Uhr. www.tfn-online.de

Comedy20.00 h, Theater, Hameln: Intensivstation -Comedy von und mit Stephan Fritzsche undAxel Naumer. Eine Produktion des NDR.Hochkarätiges Kabarett, schwungvolle Live-Musik, kuriose O-Töne und ein fulminantesLive-Hörspiel. www.theater.hameln.de

Montag, 8. bis Donnerstag, 11. und Montag, 15. bis Donnerstag, 18. Oktober2012, jeweils von 17 bis 20 Uhr, Schießstand an der Ziegelmasch, Alfeld

Bürgerschießen 2012 Das jährliche traditionelle Bürgerpokal- und Bürgerkönigsschießen sowiedas Pokalschießen der Alfelder Vereine, Firmen und Verbände des Schieß-sportverein Alfeld v. 1925 e.V. findet am Schießstand an der Ziegelmasch statt.

Beim Schießen um die Pokale für Al-felder Vereine, Firmen und Verbände bil-den jeweils drei Personen eine Mann-schaft. Um lange Wartezeiten auf demSchießstand zu vermeiden, könnenMannschaften die Teilnehmer mit Namenund Vornamen per Mail an „[email protected]“ versenden, um sichanzumelden. An den Wettbewerben umdie Bürgerkönigswürden können alle Bür-ger (auch Kinder ab dem 6. Lebensjahr

und Jugendliche) der Stadt Alfeld ein-schließlich der Ortsteile teilnehmen (aus-genommen sind Mitglieder des DeutschenSchützenbundes).

Am Bürgerpokal können sich alle Bür-ger beteiligen. Die Mitglieder des veran-staltenden Vereins sind von der Teilnahmeausgeschlossen. Eigene Sportgeräte sindnicht zugelassen.

Der Schießsportverein freut sich aufzahlreiche Teilnehmer. (red/md)

Samstag, 6. Oktober 2012, 20 Uhr, Jugendzentrum „Treff“, Alfeld

Alfeld-RocktNach der Sommerpause beginnt im Jugendzentrum „Treff“ wieder die Kon-zert-Saison. Beim Eröffnungskonzert lassen die Bands Parachutes, Blakvise,Watch Out Stampede! und Somatic Alive es richtig krachen.

2011 zogen Parachutes die Reißleine.Nach zehn Jahren als Band, drei Alben,fast 400 Konzerten in ganz Europa, Showsmit Rise Against, Killswitch Engage, Boy-setsfire, Silverstein oder Taking Back Sun-day und mehreren Besetzungswechselnerkannten sie, dass es so nicht weiterge-hen konnte. Es folgte eine Verschnauf-pause. Jetzt sind sie mit einem neuen Al-bum zurück, „Blueprints“ ist ein muti-ges Album ohne Genregrenze. Wir begrü-ßen die Jungs nach ihrem fullminantenAuftritt 2008 gern wieder bei uns.

Bei Blakvise bilden erdige Rocksongsund gefühlvoll-atmos-phärische Passa-gen keinen Widerspruch. BrachialeShouts treffen verträumt schwebende Me-

lodiebögen, untermauert von einer Band,bei der nicht jeder Takt grade seinmuss und es auch mal ein Break mehrsein darf. Anfang 2012 erschien das neueAlbum „firmament“.

Watch Out Stampede! sind seit 2011mit Vollgas unterwegs. Auf ihrer Debut-EP „From Hoes And Heroes“ präsentie-ren sie ein „ordentliches Post-Hardcore-Brett“ mit „absoluten Ohrwurm-Quali-täten“.

Somatic Alive aus Alfeld werden dasTreff von Anfang an in Bewegung verset-zen. (red/md)

Eintritt: 5 Euro

Samstag, 3. November 2012, 14 bis 16 Uhr, Pfarrzentrum St.Marien, Alfeld

Basar für gut erhaltene Kinderbekleidung

Der Erlös der Veranstaltung kommt derPartnergemeinde in Goma/Afrika sowieKinderprojekten in Alfeld zugute.

(red/md)

Verkaufsinteressenten können unter derTelefonnummer (05181) 280468eine Kommissionsnummer bekommen.

Parachutes

Freitag, 12. Oktober 2012, 20.30 UhrBischofsmühle, HildesheimAndreas Varady

Foto

s: V

eran

stal

ter

Veranstaltungen im Oktober 15

Haudegen20.00 h, Capitol, Hannover: En Garde - Dieletzten unserer Art Tour 2012. www.hanno-ver-concerts.de

MONTAG, 29.10.Erlebnisbericht15.30 h, Park Residenz, Alfeld: Olga von Bis-marck berichtet von ihrem Masurenritt.www.tewes-gruppe.de

DIENSTAG, 30.10.Konzert21.00 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:SkaFari Live zeigt: P.O. Box. www.kufa.info

MITTWOCH, 31.10.Für die Seele15.00 h, Park Residenz, Alfeld: „Brückenvon Herz zu Herz“ - Märchen und Didgeri-doo-Klänge mit Heike und Konrad Spichal.www.tewes-gruppe.de

Festlicher Reformationstag18.00 h, St. Nicolai Kirche, Alfeld: Unter demMotto - „Katarina bittet zu Tisch“. Die star-ke Frau an Martin Luthers Seite. Lesen Sie indieser Ausgabe.St. Nicolai Kirchengemeinde

MetalldesignGuido Ditz

Balkone und Geländer aus Stahl• sicher • dekorativ • pflegeleicht • bezahlbar

Alfeld/OT Imsen Am Nattenberg 14Tel.: (0 51 81) 35 78

www.metalldesign-guido-ditz.de

Hildesheimer Kleinkunstreihe suchterneut Newcomer aus der Region

Blue Moon MixDie Sternschnuppern Show - Die BlueMoon-Reihe der KulturFabrik Lösekein Hildesheim steht für interessante,qualitativ hochwertige Programmeaus den Bereichen Kleinkunst undMusik. Mit „Blue Moon Mix“ fördertdie Reihe gezielt regionale Newcomerim Kleinkunstbereich.

Am 11. Dezember können sich vierKünstlerInnen bzw. Acts mit einem jeweils15-minütigen Programm in einer Showpräsentieren.

Bewerben können sich Künstler/ Actsaller Kleinkunst-Sparten, vorausgesetztsie sind jünger als 35 Jahre, sie treten alsSolo-Künstler, im Duo oder Trio auf, siekommen bzw. stammen aus den Postleit-zahlengebieten 30, 31, 37 oder 38.

Als Bewerbung reicht ein Anschreiben,aus dem diese drei Punkte deutlich wer-den, plus Videomaterial oder selbst ge-drehtes vom Handy. Per Post mit CD oderDVD an die KulturFabrik Löseke, „BlueMoon Mix“, Langer Garten 1, 31137 Hil-desheim oder als E-Mail mit Videolink [email protected]. Einsende-schluss ist der 20. Oktober 2012.

Neben dem Auftritt winken den Newco-mern die drei Gs, „Gastfreundschaft“,„Gage“ und der „Gute Videomitschnitt“.Jeder hat die Chance zum „Shooting-Star“ des Abends gewählt zu werden. Die-ser nimmt die „Hildesheimer Stern-schnuppe“, die von Hildesheimer Künst-lern gestaltet wird entgegen. (red/md)

Informationen: Siggi Stern, Tel. (05121) 7509455E-Mail: [email protected]

Die (interaktive) Alt-Alfelder-Industriegeschichtewww.alt-alfeld.de bzw. Matthias Quintel und Thorsten Schütz haben es sich zurAufgabe gemacht, alte Bilder und Fotos von Alfeld zu sammeln, zu digitalisie-ren und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Dieses Jahr haben sie sich der jünge-ren Industriegeschichte angenommen.Im Rahmen eines kleinen (interaktiven)Vortrags präsentieren sie in und mit derVHS Hildesheim Foto- und Filmdoku-mente. Und nach dem Motto: „Wir lieferndie Bilder - Sie die Geschichte“ ist ein re-ger Austausch von Anekdoten und Erleb-nissen unter Zuhörenden erwünscht. AmFreitag, dem 12. Oktober 2012, um 19 Uhrgeht es in der Kurt-Schwerdfeger-Aula umdie Firmen: C. Behrens, Fagus, Hanke,

Stadtwerke, Künkel, Gemke, Ford Sievers,Pralle.

Eine Woche später, am 19. Oktober2012, um 19 Uhr geht es um: Ernst C.Behrens, Papierfabrik (mit Film), Alte Zel-lulose, Funke, Alfelder Eisenwerke, AMA-Werke. (red/md)

Anmeldungen unter (05121) 9361-55per Mail an: [email protected] direkt auf der homepage

www.vhs-hildesheim.de

Samstag, 27. Oktober 2012, 20 Uhr, Dorfschänke in Limmer, Alfeld

Organice - 60s ClubjazzAuf den Tonrädern einer alten Hammond-Orgel reitend, treten die vier Musikervon Organice eine musikalische Reise in die gute alte Zeit an. Zeiten, in denenAutos, Fernsehgeräte, Waschmaschinen und die Mondlandung noch den Zenitdes technischen Fortschritts verkündeten und die Besetzung Hammond-Orgel,Gitarre, Tenorsaxophon und Schlagzeug der Liebling der kleinen Clubs war.

Ihren Weg bestreiten Agent White,Agent Black, Agent Blue und Agent Greyim feurigen Schein des dampfenden undschwitzenden, handgemachten Orgeljazzder 1960er Jahre. Die musikalischen In-gredienzien bezieht diese digitalfremdeMusik aus den Stilen Blues, Swing, Soulund Frühformen des Funk. Mithilfe vonviel Leidenschaft wird diese stilistische Me-lange von Organice per Hand durch alteSchaltkreise, Röhren, Tonräder und zuguter Letzt durchs Leslie-Kabinett gejagtund dabei zu neuem Leben erweckt.

Organice ist bemüht, die Flamme des„Sixties Organ Jazz“ auch abseits der aus-getretenen Pfade eines Jimmy Smith zubewahren. Im Programm finden sich ins-besondere Stücke und Interpretationenvon Organisten wie Jimmy McGriff, JackMcDuff oder John Patton, die sich mit Ei-genkompositionen des Quartetts abwech-seln. (red/ne)

Der Eintritt ist frei.Dorfschänke Limmer, Nordstraße 17, 31061 Alfeld

www.organice-music.de

5.10. SWING ATTACK feat.

SILVIA DROSTE*21 h Die große Stimme des deutschen Jazz

11.10. LITERATUR ALS PERFORMANCE*20.30 h Lesereihe der Universität Hildesheim

12.10. ANDREAS VARADY TRIO*21 h Der Gitarren-Star der Jazztime 2012

19.10. WESTSIDE BLUES BAND*21 h Offizielles Warm Up zum

Blues Shacks Festival

Support: Lucky Beggar & The Dirty Keys

26.10. JIMMY REITER BAND*21 h Gitarrenkunst der Extraklasse

DAMMSTRASSE 32 HILDESHEIM

www.bischofsmuehle.de

* VVK Hildesheimer Allgemeine

Glückwünschezum 80. Geburtstag

Ja, liebe Oma guck nur hin,Du stehst in der SIEBEN: drin.

Zu Deinem 80. Geburtstagam 9. Oktober 2012 gratulieren

Dir von ganzem HerzenDeine Urenkelinnen

Fenja, Alicia & Chiara.Deine Enkel/Innen

Birgit mit Axel,Tanja mit Markus,

Philipp und Christian.Axel & Marion

Wir wünschen Dir einen wundervol-len Tag und das wichtigste im Leben -

Gesundheit.

Lions Club Alfeld e. V. präsentiert den

Adventskalender 2012Der Lions Club Alfeld startet in seinem Jubiläums-Jahr zum ersten Mal einenAdventskalenderverkauf. Veranstalter dieser Kalender-Lotterie ist der Förder-verein Lions Club Alfeld e.V.. In der Zeit vom 12. Oktober bis Ende Novemberwerden 3500 nummerierte Kalender zum Stückpreis von 5 Euro auf den Wo-chenmärkten in Alfeld, Gronau und Elze, sowie im Bürgerbüro, in der Buch-handlung Pallas und im Modehaus Magnus in Alfeld verkauft.

Das Foto auf der Vorderseite des Kalen-ders zeigt das winterliche Rathaus in Al-feld. Es wurde von dem Fotografen HeikoStumpe aus Alfeld aufgenommen und fürden guten Zweck gespendet.

Insgesamt werden Gutscheine für Ein-käufe und Dienstleistungen, sowie Sach-preise in Höhe von über 13.000 Euro ver-lost. Die Hauptpreise sind eine einwöchi-ge Kreuzfahrt mit der AIDA für zwei Per-sonen (ca.1000 Euro), ein iPad (ca.500Euro) und eine Berlinreise (ca.350 Euro)für zwei Personen.

Die Gewinner werden täglich in der Al-felder Zeitung und in der Leine DeisterZeitung, ebenso im Modehaus Magnusund im Internet unter www.lons.de/alfeldveröffentlicht.

Der Erlös aus dem Kalenderverkaufkommt der Jugendarbeit in der Region

Leinebergland zugute.Ein herzliches Dankeschön gilt allen

Spendern und Unterstützern der Kalen-deractivity des Lions Clubs. (red/ne)

Wenn Sie den Lions Club Alfeld zusätz-lich unterstützen möchten, freut sich derVerein über eine Spende auf das Konto beider Volksbank eG, BLZ: 27893760, Konto-Nr.3113113100. Gern wird Ihnen eineSpendenbescheinigung ausgestellt.

Informationen:www.lions.de/alfeld

Foto

s: V

eran

stal

ter

Regionales16

Das neue Herbstprogramm der VHS Hildesheim ist da

Mit der VHSin den Herbst startenDas neue Herbstprogramm der VHS Hildesheim ist da und bietet wieder einbreites Spektrum. Für die Region Süd gibt es für Jung und Alt wieder viel „Be-währtes“.

Für die Kleinen stehen Futter- und Nist-kästen zum Selbstbauen und „Windwe-sen aus PET-Flaschen“ wie auch Experi-mentieren und Forschen im Programm.Für Kultur- und Kunstinteressierte gibt esbis zum 28. Oktober 2012 im Fagus-Werkdas Fotoprojekt bzw. die Ausstellung„Click & Walk- Das Bild der Region Hil-desheim“ zu sehen oder die Alt-AlfelderIndustriegeschichte zu entdecken. Wer dieSprachkenntnisse aus dem Urlaub auf-rechterhalten oder vertiefen möchte, fin-det sicher etwas in der Sprachenschule.Und wer sich den neuen Medien annä-hern oder effektiver arbeiten möchte,kann zwischen Computereinstiegssemi-naren, „Powerpoint 2010“ und „Bildbe-arbeitung mit Picasa und IrfanView“wählen. Und natürlich darf die Gesund-heit nicht zu kurz kommen. Neben Yoga,Tai Chi und Rückenkurs gibt es u. a. Bo-dyforming, Pilates und Aqua-power. Ho-

möopathie und Ernährung unter Beach-tung des Säure-Basen-Haushaltes wieauch die Türkische Küche, die Basiskü-che unterstützen ebenfalls die Gesund-heit. Auch für werdende oder frisch ge-wordene Eltern stehen Angebote zur Ver-fügung. Neben den Informationen übergesetzliche Leistungen in der Schwan-gerschaft und Elternzeit, Geburtsvorbe-reitungs- und Rückbildungskurse, Was-sergewöhnung für Baby und Kleinkinderwie auch Ernährungstipps. Lassen Sie sichüberraschen oder stöbern Sie gerne in denRegionsheften, im Kursbuch oder auf derHomepage der VHS. (red/md)

Nähere Informationen unter (05181) 8555-55 bzw.(05121) 9361-55, oder persönlich in der VHS Ge-schäftsstelle in Alfeld,am Antonianger 6.ÖffnungszeitenMontag bis Freitag, von 9 bis 12 Uhr sowie Dienstagund Donnerstag, von 14 bis 16.30 Uhr.

www.vhs-hildesheim.de

Freitag, 5. Oktober 2012, 21 Uhr, Gronauer Lichtspiele, Gronau

Bacterial WorldIn der Reihe Freitag Nacht, veranstaltet durch den KulturKreis Gronau(Leine), präsentieren die Steptokokken ihr Varieté-Programm mit dem Titel„Bacterial world“. Das Programm verspricht einen amüsanten Abend, der inder unnachahmlichen Atmosphäre des 50er Jahre Kinos, mit Cocktail-Bar aufein gelungenes Herbst- Wochenende einstimmt.

Die Steptokokken alias Inken Röhrsund Elisa Salamanca präsentieren eineabendfüllende Comedy-Show: Zwei zumenschlicher Größe mutierte Bakterienmit Tüllhut und Kunstrasenkleid tanzenin eineinhalb Stunden um die Welt, dasses einen mikro- und makrokosmischschwindeln kann.

Sie testen neueste Therapien, mutierenzur Bonsai-Girl-Group, verspannen sichbei feurigem Tango, räuspern sich einKonzert und erholen sich im Klang-schlamm der Harmonien.

Als singendes Pflegepersonal präsen-tieren sie die Hits des Krankenhausalltagsund aus Karius und Baktus, den bösenBuben in den Zahnlöchern von Grund-schulkindern, sind pubertierende Stra-ßenkämpfer gegen die totale Mundhy-giene geworden.

Ein Nummernprogramm mit Stepp-tanz, Gesang und einer ordentlichen Do-

sis Humor. (red/md)

Vorverkauf & Informationen:Eintrittskarten gibt´s im KulturKreis-Büromo, di, do & fr. 9 bis 12 Uhrdonnerstags auch 14 bis 17 UhrJunkernstra.7, 31028 Gronau (Bürgermeisterhaus)Telefon (05182) 90 38 [email protected]

Foto

s: V

eran

stal

ter

Regionales 17

Das Bild von Elze und Gronau und dazwischen

Click & WalkEin Ausstellungsprojekt mit Fotografien des Workshops in Kooperation mitFundus e.V. und KulturKreis Gronau e.V.Fotografieren, Gehen, Umherschweifen. Kreativität und Bewegung. Auf eineranspruchsvollen Route zwischen Elze und Gronau (ca.12 km) wird fotogra-fiert, was gefällt und auffällt.

Dabei können neue Sichtweisen auf dieStadt bzw. Region entwickelt und Experi-mente mit den grundlegenden Dingen derFotografie gemacht werden. Anschließendentsteht die Entwicklung einer Fotoreihe,dank der Unterstützung des Landschafts-verbandes Hildesheim e.V., der FriedrichWeinhagenstiftung, der VGH-Stiftung undCEWE Color.

Das Ganze findet mit dem hannover-sche Künstler Uwe Stelter vom 13. bis 14.Oktober statt und richtet sich an alle, dieLust haben, ein neues oder anderes Hei-

matbild zu entwickeln und die Fotogra-fien der Öffentlichkeit (Elze: Rathaus,Gronau: Bürgermeisterhaus) zu präsen-tieren. Es ist gleichermaßen geeignet fürAnfänger und Fortgeschrittene der digi-talen Fotografie.

Am Samstag, 9 bis 17 Uhr wird „ge-clickt & gewalkt“; mit eigener Digitalka-mera, gutem Schuhwerk, witterungsge-mäßer Kleidung sowie Essen und Trin-ken. Am Sonntag, 10.30 bis 17 Uhr werdenin der VHS die Bilder betrachtet, analysiertund entsprechend für die eine Ausstellung

aufbereitet. Die Kosten betragen für dieTeilnehmenden pro Exkursion: 56 Eurobzw. 28,50 Euro (für Schüler, Studieren-de, Auszubildende und Arbeitslose).

Und was ist daran neu oder besonders?Beispielweise der neue (ganz persönli-chen) Blick auf die Stadt, das Fotografie-ren unter fachlicher Anleitung, das Feed-back der anderen und die Teilnahme amKunstprojekt. Bis zum 28. Oktober 2012sind die Bilder der vorangegangen Walks(Alfeld und Hildesheim) unter dem Titel„Click & Walk - Das Bild der Region Hil-

desheim“ in der Fagus-Galerie im Fagus-Werk Alfeld zusehen. (red/md)

Weitere Informationen unter:www.uwestelter.com oderwww.vhs-hildesheim.deAnmeldungen unter (05121) 9361-55per Mail: [email protected] direkt auf der homepage

www.vhs-hildesheim.de

Freitag, 19. Oktober 2012, 20 Uhr, Bischofsmühle, HildesheimSamstag, 20. Oktober 2012, 20 Uhr, Vier Linden, Hildesheim

B.B. & The Blues ShacksCome Along – CD Präsentation. Mit „London Days“ landeten B.B. & The BluesShacks weltweit einen echten Volltreffer. Nur wird die Erfolgsstory der Hildes-heimer Band fortgeschrieben. „Come Along“, das brandneue Album, wird am20. Oktober im Hildesheimer Vier Linden vorgestellt.

Die Experten sind sich schon jetzt ei-nig. Diese CD hat das Zeug zum ganz gro-ßen Wurf. Mit eindrucksvollem Bläsersatzaus Österreich und den unersetzlichen Vo-calakrobaten, den Shackettes, werden dieBBs mit ihrer traditionsreichen Veran-staltung im Herbst den Laden zum Ko-chen bringen.

Und als Support gibt es einen zusätzli-chen Kracher. Der charismatische AbiWallenstein wird beweisen, dass er zuRecht als deutsche Blueslegende gehan-delt wird.

Aber Achtung, das Ganze beginnt schonam 19. Oktober in der Bischofsmühle. Mitdem Hamburger Projekt Westsideblueswerden die Blues Shacks ebenfalls schonam Start sein, um sich für das Finale auf-zuwärmen. Und auch hier gibt es einenSupport, und zwar mit frischem Blues ausder Region. Hier werden Lucky Beggar &

The Dirty Keys zeigen, dass der Blues-nachwuchs nicht schläft.

Dieses Wochenende fett im Kalenderanstreichen. Come Along – und Kartenfür beide Veranstaltungen rechtzeitig si-chern. (red/md)

CD Präsentation B.B. & The Blues ShacksFreitag, 19. Oktober 2012, 20 UhrBischofsmühle, HildesheimLucky Beggar & The Dirty KeysWestsideblues

Samstag, 20. Oktober 2012, 20 UhrVier Linden, HildesheimAbi WallensteinB.B. & The Blues Shacks feat. The No Blow No ShowHorns & The ShackettesAfter Show Party

www.bluesshacks.com

Samstag, 27. Oktober 2012, Alfeld

Die Nacht der Partysanen Seit mittlerweile über zehn Jahren gibt es sie nun, die längste Party des Jahresin Alfeld (Leine). Über 10.000 Besucher konnten die teilnehmenden Locati-ons in den vergangenen Jahren verzeichnen. „In diesem Jahr bieten wir dasbis Dato wohl umfangreichste Programm aller Zeiten, denn die Infos passennicht mehr auf einen gewöhnlichen Flyer! Erstmal in diesem Jahr warten wirmit einem umfangreichen, informativen und unterhaltsamen Event-Magazinauf“, so der Veranstalter Oliver Schwartz.

Die Veranstaltung ist ein überregiona-les Stadt-Event für Jung und Alt, bei demjeder auf seine Kosten kommt. Es ist fürjeden Geschmack etwas vorhanden -Live-Acts, Motto-Partys, Tanzveranstal-tungen, coole Bands mit vielen Stilrich-tungen, Comedy…

Die Nacht der Partysanen soll vielSpaß und gute Unterhaltung beinhalten.Alfeld wird sich wieder eine Nacht langvon seiner tollsten und umfangreichstenParty-Seite zeigen!

Mit dem Kombi-Ticket erhalten diePartysanen freien Eintritt in alle teilneh-menden Locations und zu allen Pro-gramm-Highlights, Freigetränke, Ver-

günstigungen, kostenlose Shuttle-Busse,Gewinnspiele, Promo-Aktionen und Bo-nusleistungen - und dieses noch weitüber die „Nacht der Partysanen“ hinaus!

Informationen:dienachtderpartysanen.de

Tickets:Die ersten 100 Tickets sind mit Frühbucher-Rabatt(bis 27. September) für 9,99 Euro erhältlich.Diesen Preis konnten die Veranstalter nun seit zehnJahren halten und dieses trotz gestiegener Leistun-gen. Das Kombi-Ticket (alle Leistungen inklusive) erhalten die Partysanen für 14,99 Euro. Schüler, Studenten uns Auszubildende erhalteneinen Sonderpreis von 11,99 Euro (Nachweis isterforderlich).

Foto

s: V

eran

stal

ter

Regionales18

Studienkreise Alfeld und Elze verschenken Hausaufgabenplaner mit interaktiver App

Lernen als multimediales ErlebnisMit dem Schulstart halten auch die Hausaufgaben wieder Einzug in den Alltag jedesJugendlichen. Damit vom ersten Schultag an keine Aufgaben in Vergessenheit geraten,gibt das Nachhilfeinstitut Studienkreis auch in diesem Jahr seinen beliebten Hausaufga-benplaner heraus. Die Neuauflage wartet mit einer ganz besonderen Überraschung auf.

Bilder,Plakateoder Vi-deos mitcompu-tergene-riertenZusatzinformationen zu versehen. So ent-stehen im Studienkreis-Hausaufgaben-planer aus zweidimensionalen Zeich-nungen dreidimensionale Figuren, dieGeräusche produzieren und sprechen.

Außerdem enthält die App die engli-sche Grammatik zum Nachschlagen undein rasantes Englisch-Quiz. Wer mög-lichst viele englische Redewendungenrichtig und schnell übersetzt, verbessertauf spielerische Weise seine Sprach-kenntnisse und kann seinen Freundenden Highscore auf Facebook mitteilen.

Der Hausaufgabenplaner hilft Schü-lern, im neuen Schuljahr den Überblickzu behalten. In das Kalendarium werdendie täglichen Hausaufgaben und wichti-

ge Termine eingetragen. Dazu gibt esStundenpläne, einen Notenplaner und ei-ne Ferienübersicht über das kompletteSchuljahr. Die wichtigsten Rechtschreib-regeln sowie eine Formelsammlung fürAlgebra und Geometrie sind übersichtlichzusammengefasst. (red/md)

Studienkreis Alfeld, Telefon (05181) 5836E-Mail: [email protected]/alfeld.html

Studienkreis Elze, Telefon (05068) 932250E-Mail: [email protected]/elze.html

Beratung: Montag bis Freitag, 14 bis 17 Uhr

Denn im Heft steckt der virtuelle Mit-schüler Benni. Der pfiffige Comicheldwird mithilfe einer Smartphone-App zumLeben erweckt und stellt in sechs Szenendar, warum Englisch lernen unterhalt-sam und sinnvoll ist.

Den Hausaufgabenplaner gibt es absofort kostenlos in den Studienkreisen in

Alfeld und Elze - solange der Vorrat reicht.Die zugehörige App ist gratis und kann

von den gängigen Plattformen für dieApple- und Android-Betriebssysteme he-runtergeladen werden.

Hinter Bennis Auftritten steht „Aug-mented Reality“, zu Deutsch „erweiterteRealität“. Diese Technik ermöglicht es,

Nachhilfe mit Geld-zurück-Garantie

Alfeld, Marktstraße 11, 0 51 81 / 58 36

Elze, Hauptstraße 10, 0 50 68 / 93 22 50

Rufen Sie uns an: Mo–Sa 8–20 Uhr

• Alle Klassen – alle Fächer

• Qualifizierte Lehrkräfte

• Lassen Sie sich beraten!

Nach dem 1. Monat entscheiden: Zufrieden

oder Geld zurück!

13. und 14. Oktober 2012, Alfeld

Fest der Marktleute & verkaufsoffener SonntagZwei Veranstaltungen im Oktober werden zur Zeit vom Forum Alfeld Aktiv e.V. vorbereitet: am 13. Oktober findet daszweite Fest der Marktleute statt, am 14. Oktober von 13 bis 18 Uhr ein Verkaufsoffener Sonntag.

Rund um die KartoffelAm 13. Oktober veranstalten die Markt-

händler des Alfelder Wochenmarktes ge-meinsam mit dem Forum Alfeld Aktiv e.V.von 8 bis 14 Uhr erneut ein kleines Fest.Im Mittelpunkt des Geschehens steht die-ses Mal die Kartoffel und, wie jeden Sonn-abend und Mittwoch, die frischen, ge-sunden und regionalen Produkte an denMarktständen auf dem Platz vor dem Al-felder Rathaus.

„Rund um die Kartoffel“ ist passendzur Jahreszeit das Motto dieses Marktfes-tes. Und so gibt es rund um die Knolle ei-nige zusätzliche kulinarische Angebote,vom Matjes mit Pellkartoffeln reicht dasAngebot über leckere Kartoffelpuffer hinzu Folienkartoffeln, die man sich in einerFeuerschale auf dem Markt selbst zube-reiten kann. Des Weiteren wird das reich-haltige Angebot des Wochenmarktes er-gänzt durch einen Stand der GrafelderManufactura, die selbstgemachte Liköreanbietet. Ein Kinderkarussel und Bastel-aktionen werden für die Kleinen angebo-

ten. Groß und Klein können sich am Ak-tionsstand der Jonglage-Gruppe„Schmeiß weg“ versuchen. Die Jongleu-re werden zudem um 11 Uhr ihre Showvorführen. Für die musikalische Unter-haltung sorgt „Gerry Live“, der nicht nureinen Marktstand auf dem Alfelder Marktbetreibt, sondern auch musikalisch vielunterwegs ist.

Einen Überblick über den Alfelder Wo-chenmarkt bietet die Homepage www.al-

felder-wochenmarkt.de. Informationensind unter (05181) 703118 erhältlich.

Goldener SonntagAm 14. Oktober findet in Alfeld von 13

bis 18 Uhr mit dem Goldenen Sonntag einverkaufsoffener Sonntag in der schönstenZeit des Herbstes statt. Das breite Waren-angebot des Alfelder Fachhandels, schöneGeschäfte und fachkundige Beratung wer-den den Kunden dabei eine entspannte

Atmosphäre bieten, in der man sich freivon werktäglicher Hektik orientieren undinformieren kann.

Seit mehreren Jahren ist der „GoldeneSonntag“ eine feste Institution in Alfeldan der Leine. Das sehr gute Parkplatzan-gebot und die gute Erreichbarkeit der Al-felder tragen sehr dazu bei, sich demsonntäglichen Shoppingvergnügen hin-geben zu können. Ein Karussell und Stän-de mit Süßwaren, Crepes und leckererWurst und Fischbrötchen werden in derInnenstadt aufgebaut und sorgen für zu-sätzliche Unterhaltung.

Auch außerhalb der Fußgängerzonebeteiligen sich viele Geschäfte und Märk-te am verkaufsoffenen Sonntag und wer-ben mit attraktiven Angeboten und her-vorragenden Parkmöglichkeiten. Bitteachten Sie in den nächsten Wochen aufdie Inserate und Angebote der teilneh-menden Betriebe.

Informationen:www.alfelder-wochenmarkt.deTel.: (05181) 703118

Foto

s: V

eran

stal

ter

Regionales 19

Vielleicht war es auch die Tatsache, dassdie Breitensportveranstaltung in diesemJahr erstmals in Form eines Spenden-schwimmens durchgeführt wurde, die den142 Teilnehmern den nötigen Ehrgeiz ver-schaffte doch noch die eine oder andereBahn mehr zu schwimmen, als ur-sprünglich geplant.

Mit Hilfe der zahlreichen Sponsorensammelten die Schwimmer während der24 Stunden im Wasser einen ordentlichenSpendenbetrag von rund 1.540 Euro, deram Ende vom Post SV Alfeld als Veran-stalter des 24h-Schwimmens auf 1.600Euro aufgestockt wurde und Mitte Augustnun am Austragungsort, dem 7 Berge BadAlfeld, zu je 800 Euro an die Marianne-Tewes-Stiftung aus Alfeld sowie den Ver-ein Elternhilfe für das krebskranke Kind

Göttingen übergeben werden konnte. Marianne Tewes und Otfried Gericke

waren beeindruckt vom Eifer der Schwim-mer und den zahlreichen Sponsoren undbedankten sich im Namen ihrer Organi-sationen beim Team des Post SV Alfeld fürdie Idee, die gelungene Planung sowie dieDurchführung des Spendenschwimmens.

Ein großes Dankeschön geht natürlichan die einzelnen Schwimmer und ganzbesonders an die Sponsoren, die eine Ver-anstaltung in dieser Form überhaupt erstermöglicht haben. (red/md)

Gutes Tun für einen guten Zweck

Schwimmer sammeln Geldbeim 1. SpendenschwimmenMit einer Gesamtstrecke von 1.045.950 Metern konnten die Teilnehmer desdiesjährigen 24h-Schwimmens die Messlatte für die nächsten Veranstaltungenein deutliches Stück höher legen. Die Veranstaltung fand, wie in den Vorjah-ren, wieder im Rahmen von Alfeld Sports statt und lockte erneut viele ambitio-nierte Schwimmer aus Alfeld und der Umgebung an, die unermütlich Meterum Meter zurücklegten.

Bild oben:Verein Elternhilfe

für das krebskranke Kind GöttingenBild unten:

Marianne-Tewes-Stiftung

Kulturvereinigung Alfeld (Leine) e.V. - Spielzeit 2012/2013

Theater-ReiheDienstag, 16. Oktober 2012„Kabale und Liebe“Ein bürgerliches Trauerspielvon Friedrich SchillerInszenierung: Bettina RehmMit Martin Molitor, Johann Fohl,Jens Koch, Michaela Allendorf u.a.Theater für Niedersachsen

Freitag, 16. November 2012„High Society“Musical von Cole Porter und Arthur KopitInszenierung: Katja BuhlMit Annika Dickel, Jonas Hein u.a.Theater für Niedersachsen

Sonntag, 9. Dezember 2012„Toutou“Komödievon Daniel Besse und Agnè TutenuitRegie: Bernd SchadewaldMit Michaela May, Günther Maria Halmerund Jürgen TarachMünchener Tournee

Montag, 28. Januar 2013„Bella Donna“Kriminalkomödie von Stefan VögelRegie: Ellen SchwiersMit Katharina Jacob, Holger Schwiers u.a.DAS ENSEMBLE Jacob Schwiers GmbH

Freitag, 15. März 2013„Der Menschenfeind“Komödie von Hans Magnus Enzensbergnach MolièreInszenierung: Karin DrechselMit Simone Mende, Rüdiger Hellmann u.a.Theater für Niedersachsen

Konzert-ReiheDonnerstag, 17. Januar 2013Neujahrskonzert „Alpenglüh’n“Göttinger Symphonie OrchesterLeitung und Moderation:Christoph-Mathias MuellerSolist: Eran Levi, Alphorn

Freitag, 5. April 2013„Böhmische Impressionen“Göttinger Symphonie OrchesterLeitung: Emily BrownSolistin: Marlene Angerer, Harfe

Freitag, 26. April 2013Kammerorchester HannoverChordirigent. Stephan DoormannKonzert in der St. Nicolai Kirche in Alfeld

Sonder-MusikveranstaltungSonntag, 2. Dezember 2012„Bidla Buh“- das Weihnachts-Special Musik-Comedy mit Torge Bollert, Olaf Klindtwort und Jan-Frederick BehrendAufführung im Fagus Werk

KartenvorverkaufAlfelder BürgerAmt, Marktplatz 12, 31061 Alfeld (Leine)Telefon (05181) 703-111, Fax (05181) 703-222E-Mail: [email protected] bis Donnerstag von 8 bis 17 UhrFreitag von 8 bis 13 Uhr, Sonnabend von 10 bis 13 Uhr

Foto

s: V

eran

stal

ter

Gewinn-Aktion20

XXL Ostfriese besucht das Fagus Werk in Alfeld

Besuch von Tamme HankenNun werden demnächst auch Original Schuhe von Tamme Hanken dem XXL Ost-friesen in der Schuhausstellung der Fagus-Gropius-Ausstellung zu sehen sein.

Die Schuhgröße ist schon sehr beein-druckend, immerhin fast Größe 50braucht Tamme Hanken, das ist jedochbei einer Körpergröße von 2,06 m normal.

Der Landtagsabgeordnete Klaus Krum-fuß hatte diesen Besuch im Fagus-Werkvermittelt. In einer Gesprächsrunde zu-sammen mit Ernst Greten und Karl-

Schünemann berichtete Tamme Hankenüber seine Aktivitäten in Ostfriesland.

In der Fagus-Schuhausstellung laufenjetzt die Vorbereitungen über eine etwasgrößere Vitrinen-Herstellung für diese XXLSchuhe, die natürlich gern in der Promi-nenten-Schuh-Präsentation in der Aus-stellung platziert werden. (red/md)

Schuhübergabe in der Schuhleisten-Produkionshalle der Firma Fagus mit Ernst Greten und Klaus KrumfußFoto / Text: K. Schünemann Fagus-GreCon

Mit neuen Themenwelten und einzigartigem Event-Programm

infa 2012Vom 13. bis 21. Oktober heißt es in Hannover wieder Erleben & Entdeckenauf Deutschlands größter Einkaufsmesse. Zum 59. Mal garantiert die infa einunvergleichliches Shopping-Erlebnis, garniert mit einem einzigartigen Event-Programm. 1300 Firmen aus 40 Nationen präsentieren in acht Messehallenauf knapp 100.000 Quadratmetern Waren aus beinahe allen Bereichen desLebens, dazu Dienstleistungen, Beratung und Gastronomie.

Absolut hochkarätig ist das diesjährigeShow- und Eventprogramm. An neunMessetagen geben sich national und in-ternational bekannte Top-Acts buchstäb-lich die Klinke in die Hand, jeder Tag stehtunter einem anderen Motto, das Pro-gramm reicht von Musik bis Literatur, vonShow bis Infotainment.

Diesjähriges Highlight auf der infa istder Auftritt des Stardesigners und Princeof Pompöös Harald Glööckler beim infa-Freundinnen-Tag am 19. Oktober. Einweiterer Top-Act ist der Auftritt von Vicky

Leandros am 17. Oktober auf der Lebens-art-Bühne. Nicht weniger spektakulär istder Auftritt von Alexander Klaws beimNDR1-Radiokonzert am 21. Oktober. EinMuss für alle Krimi-Fans ist die NDR1 Bü-cherwelt mit Jussi Adler Olson am 15. Ok-tober. Der Däne liest aus seinem Erfolgs-roman „Verachtung“. Zu den erfolg-reichsten deutschen Autorinnen gehörtHera Lind. Sie liest am 18. Oktober imRahmen der neuen Wellness- und Ge-sundheitsmesse „infa balance“ aus ih-rem neuen Fitnessratgeber „Und täglich

grüßt der Schweinehund. Außerdem la-den an diesem Tag TV-Liebling Motsi Ma-buse und Emile Moise zu Salsa und Zum-ba - Mitmachen ausdrücklich erwünscht.

Alle weiteren Events sowie die genau-en Anfangszeiten unter www.meine-in-fa.de

Neben Show und Infotainment stehtdie infa auch in diesem Jahr für fantasti-sche Themenwelten und ein exklusivesAngebot von rund 1300 Ausstellern: Le-bensart - Die Lifestyle-Messe, Christmas,bauen, Wohnen & Ambiente, Markthal-

le, Beauty & Style, Basar der Nationen, in-fa balance - Die Messe rund um Wellnessund Gesundheit.

Die infa-Kurz-Specials: infa kreativ(13. bis 15. Oktober), infalino Babymes-se (20. und 21. Oktober). (red/md)

infa 2012 – Deutschlands größte Erlebnis- undEinkaufsmesse, vom 13. bis 21. Oktober auf demMessegelände in Hannover.Täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zu denEintrittspreisen unter: www.meine-infa.de

Die SIEBEN:verlost 10 x 2 Eintrittskarten.Bitte eine Postkarte bis zum 10. Oktober 2012 anunsere Redaktion schicken.Unter allen Einsendungen entscheidet das Los.Viel Glück! Ihre SIEBEN: regional

Erst testen – dann kaufen!Jetztbei uns: »Häcksler-Aktion«

Wir beraten Sie gern! Ihr Gartenspezialist

Alfeld · Am Bahnhof 8 (0 51 81) 8 12 19 · www.gruenes-warenhaus-alfeld.de

Foto

s: V

eran

stal

ter

Initiativen 21

"Grünes Warenhaus" in Alfeld informiert über die Kompostierung mit dem

GartenhäckslerSchwarz und krümelig, nach dunkler Walderde duftend, voller Leben: Das istKomposterde – entstanden aus Küchen- und Gartenabfällen, wie sie in jedemHaushalt anfallen. Die Bedeutung des Kompostes war lange Zeit in Vergessen-heit geraten. Das hatte vorwiegend zwei Gründe, die bequeme Müllentsorgungund das reichhaltige Angebot von Torf, Kunstdünger und Spritzmitteln.Heute müssen wir neue Ideen entwickeln, wenn wir nicht in unseren Müllber-gen ersticken wollen. Dabei können wir uns auch wieder auf Altbewährtes be-sinnen. Die Natur, zeigt uns, wie Müll am effektivsten vermieden werden kann:Durch die Kompostierung der organischen Abfälle im eigenen Garten lässt esdiese gar nicht erst zu Abfall werden, der teuer entsorgt werden muss.

Die Gartenabfälle, egal, ob holzigesMaterial, Stauden, Heckenschnitt oder Ge-müseabfälle, werden einfach im Garten-häcksler zerkleinert. Grundsätzlich gilt:Zerkleinertes Kompostgut, gehäckselt odergeschreddert, bietet immer eine größereAngriffsfläche für die Bodenlebewesen.Dadurch werden auch die Kompostie-rungszeiten der Abfälle verkürzt.

Für das breite Spektrum an unter-schiedlichen Materialien wie Busch-schnitt, Bohnenkraut, Heckenschnitt,Wurzelhölzer, Blumenstauden etc.braucht der Gärtner auch einen gutenGartenhäcksler.

Diese Gartenhelfer sind in der Lage, an-fallende Materialien nicht nur problem-

los, sondern auch lärmreduziert zu zer-kleinern.

Auch für einen sehr großen Garten wirdeine breite Palette an weiteren Geräten,speziell für die Zerkleinerung von Grün-abfällen, angeboten – mit Licht- undDrehstromanschlüssen oder auch durcheinen Benzinmotor betrieben. (red/md)

Beratung und Verkauf:Grünes Warenhaus am Bahnhof, Alfeld (Leine)Telefon (05181) 8 12 19

Im Herbst fällt so einiges an Schnittgut an.Kompostieren bringt wertvollen Dünger

für das kommende Jahr.

Fünf Jahre Café AlzCafé im Lutherhaus bietet für Menschen mit Demenz besondere Angebote

Das Café Alz lädt Menschen mit Demenz und ihre An-gehörigen ein. Angesprochen sind Bewohner von Se-niorenheimen, ihre Betreuer und Senioren, die Freu-de am geselligen Zusammensein haben. Seit mittler-weile fünf Jahren finden die Nachmittage jeweils am2. Dienstag im Monat statt.

ganz oben rechts: Musiker JoachimBerndt aus Hildesheimoben links: Polonaiselinks: beim Tanzoben: Marianne Möller im Gesprächmit Angehörigen

Gegründet wurde die Initiative von Ma-rianne Möller in Zusammenarbeit mit derSenioren-Akademie-Alfeld. Das Team vonehrenamtlichen Helfern organisierte dieZusammenkünfte lange Zeit im Kaland-haus. Die Beteiligung wuchs und seitFrühjahr 2012 trifft man sich zum CaféAlz im größeren Lutherhaus.

Es gibt selbstgebackenen Kuchen, Kaf-fee und an besonderen Tagen auch alko-holfreien Punsch. Der Mittelpunkt derVeranstaltung ist der Lifemusiker JoachimBerndt aus Hildesheim. Er spielt Liederund Schlager von anno dazumal, die denalten Menschen vertraut sind und dieschöne Erinnerungen bei ihnen weckensollen. Es wird getanzt, geschunkelt und

natürlich gesungen. Eine gemeinsamePolonaise (auch mit Rollstuhlfahrern)gehört immer dazu. Es werden auch Ge-dichte und Geschichten vorgelesen sowiekleine Spiele gemacht.

Das Tanzcafé soll auch den Angehöri-gen von Demenzkranken die Gelegenheitgeben, ihre erkrankten Verwandten in ent-spannter Atmosphäre zu erleben. Darüberhinaus haben sie die Möglichkeit neueKontakte zu anderen Betroffenen Angehö-rigen zu knüpfen.

Seit drei Jahren kommen auch regel-mäßig Bewohner der umliegenden Alten-heime mit ihren Betreuern zum Kaffee.Sogar aus Delligsen und Grünenplan. Da-

durch hat sich auch zwischen den Be-treuern und ehrenamtlichen Helfern einnetter Kontakt entwickelt. Sie werden re-gelmäßig zu Veranstaltungen in den Al-tenheimen eingeladen.

Zum fünfjährigen Jubiläum am 9. Ok-tober, ab 15 Uhr, gibt es eine Tanzvorfüh-rung der Volkshochschulgruppe vonCharlotte Hauenschild, die eine Choreo-

graphie nach alt bekannten Liedern auf-führen wird. Ferner gibt es ein besonderesKuchenbuffet. Wer hineinschnuppernwill, ist herzlich eingeladen. (hst)

Informationen:Die Café Alz-Veranstaltungen findenan jedem 2. Dienstag im Monat, ab15 Uhr, im Lutherhaus statt.

22

Foto

s: A

rchi

v, p

rivat

Initiativen Ausstellung

Suche nach AntwortenSehnsucht nach Wahrheit – Schüler interviewen Menschen der Region zu den drängenden Fragen der Zeit

Geld oder Leben… das sind die Wor-te eines Überalls, bei dem man diePistole auf die Brust gesetzt bekommtund sich entscheiden muss, ob einemdas Leben mehr lieb ist als das, wasman in der Tasche mit sich herum-trägt. „Geld und Leben“ haben Schü-lerinnen und Schüler um die damali-ge Alfelder Gymnasiallehrerin ChristaMaria Bauermeister ihr Projekt ge-nannt, bei dem sie Interviews mit Per-sönlichkeiten der Region geführt ha-ben. Ihnen ging es darum, das Lebenjenseits der materiellen Dominanz zusuchen und zu zeigen, dass das Geldim Vergleich zum Leben wenigerwichtig ist.

Die Gymnasiasten haben dazu eineAusstellung gemacht und in diesemSommer auch ein 672 Seiten-Buch he-rausgebracht. Der Titel des Mammutpro-jektes, „Sehnsucht nach Wahrheit“, gibtAuskunft darüber, was die jungen Men-schen interessiert und wie genau sie hin-ter die Fassaden der Gesellschaft und ih-rer Institutionen geblickt haben.

„Ich habe selten so spannende Inter-views gelesen, die in verständlicher Spra-che Auskunft geben über den Zusam-menhang von Kindheit, Erwachsenwer-den, Lebenserfahrung und Reflexionüber die Zukunft“, schreibt Rolf Wern-stedt, ehemaliger Niedersächsischer Kul-tusminister, in einem Vorwort.

2010 begonnen, haben die Mitgliederdieses Projektes anfangs nicht ahnenkönnen, wie sehr ihr avisierter Themen-komplex in den Mittelpunkt des öffentli-

chen Interesses rücken wird. Die Krise derFinanzmärkte mit Auswirkungenauf Euro-Länder und die ganzeEuro-Währung sorgen immernoch für große Unruhe undUnsicherheit.

Nicht wenige Menschenhaben Zweifel, dass Geldim Leben eines jedennoch als einzige stabileGröße taugt. Geld fun-giere nicht mehrzwangsläufig als Ge-genwert für Warenund Dienstleistun-gen, sei nicht mehr die Basis fürzukunftsträchtige Investitionen, sondernes sei zu einem Spekulationsobjekt ge-worden, schreiben die Initiatoren des Pro-jektes in ihrem Buch. Sie haben Ängsteermittelt, gerade auch bei Menschen, diesich für politische und ökonomische Fra-gen interessieren.

Das persönliche Wertesystem der Be-fragten rückt in den Interviews in denMittelpunkt. Das Frage- und Antwortspielist dabei hochinteressant. Schließlichmüssen sich die Menschen oftmals ihreMotivationen jenseits eines angemesse-nen Verdienstes aufbauen, wenn sie dennüberhaupt einen Job haben.

Als Interviewpartner konnten zum Bei-spiel Personen aus dem Gesundheitsbe-reich, ein Langzeitarbeitsloser, ein ALG-II-Bezieher, Kirchenleute, ehemaligeBankangestellte, ein Richter, Facharbei-ter, Lokalpolitiker, Firmenchefs, Gewerk-schafter, Sozialarbeiter, Pädagogen undandere engagierte Privatleute gewonnen

werden. Alle antworteten gleichermaßen offen

und mit seltener Tiefe auf die Fragen derinteressierten Schülerinnen

und Schülern. Ge-prägt von großer

Sachkenntnis undMenschlichkeit spre-

chen sie von den Dingen,die sie bewegen. 55 Inter-

views sind so zusammengekommen. Eines davon mit

Bernd Beushausen, dem Alfel-der Bürgermeister. Er erzählt

unter anderem davon, wie ersich zu einem politischen Men-

schen entwickelt hat. Diese Grund-motivationen freizulegen, ist eine derQualitäten des Buches.

Das Gespräch mit Dr. Horst Berndt,

dem ehemaligen Schulleiter des Gymna-siums Alfeld, dem vielseitig engagiertenPädagogen und Heimatvertriebenen,stellt einen Kernpunkt des Buches da.Und es ist in gewisser Weise ein Vermächt-

nis, denn Dr. Berndt starb am 11. Novem-ber 2011. Auch für ihn ging es um dieFrage nach Besitzverhältnissen: „Heimathat man im Herzen – man kann sie nichtbesitzen, wie man eine Sache besitzt“.

Das man dem Geld fälschlicherweiseauch eine identitätsstiftende Rolle zuge-teilt hat, eine Aufgabe, die es in der heuti-gen Zeit nicht mehr erfüllen kann, führtdazu, dass diese Lücke mit etwas ande-rem gefüllt werden muss. So ist diesesBuch eine Bestandsaufnahme und es be-inhaltet wertvolle Ideen zur Zukunftsge-staltung aller Leser. (hst)

Christa Maria Bauermeister: Sehnsucht nach Wahrheit. Leinebergland Druck, 2012672 Seiten, 19,99 EuroISBN 978-3-9811183-4-6

von rechts nach links: untere ReiheSögen Regel, Alina StrohmeyermRaja-Léon Hamann, Matthias Geru-he, Christa Maria Baumeister, darü-ber: Roman Kirk, Lisa Spormann, Ma-scha Lange, Andreas Schulz, VanessaGottesmann, Max Remmert, obenMaximilian Heptner

Zwei in Alfeld und der Region sehrbekannte und beliebte Malerinnenzeigen ihre Werke: Birgit Hagen undRegina Hein stellen Bilder in der Zeitvom 10. Oktober bis 30. November imSeniorenheim St. Elisabeth aus.

Birgit Hagen zeigt großformatige ge-genständlich gemalte Bilder in Acryl- undPigmenttechnik. Regina Hein stellt Land-

schaften und Blumen in Aquarell- undAcryltechnik aus.

Die Ausstellungseröffnung beginnt amMittwoch, dem 10. Oktober, um 16 Uhr, inder Pyramidenhalle von St. Elisabeth.

(red/hst)

Informationen:Altenheim St. ElisabethBodelschwinghstraße 2, 31061 Alfeld(Leine), Telefon: 05181 809-0

„Sommerausklang“ Ausstellung im Seniorenheim St. Elisabeth

Regina Hein, links, zeigt Landschaftsbilder undund Birgit Hagen großformatige Acrylgemälde.

Alte Fotos 23Fo

tos:

Ver

anst

alte

r

Erscheinungstermine 2012:Mittwoch, 01. Februar, Februar-AusgabeMittwoch, 29. Februar, März-AusgabeMittwoch, 28. März, April-AusgabeMittwoch, 25. April, Mai-AusgabeMittwoch, 30. Mai, Juni-AusgabeMittwoch, 27. Juni, Juli-AusgabeMittwoch, 01. August, August-AusgabeMittwoch, 29. August, September-AusgabeMittwoch, 26. September, Oktober-AusgabeMittwoch, 31. Oktober, November-AusgabeMittwoch, 28. November, Dez./Jan. DoppelAusgabe

in Alfeld:Sparkasse, BurgfreiheitBiel‘s, Leinstr.FIRST Reisebüro, Leinstr.Niemeyer, Leinstr.Co-Optic, Leinstr.Magnus, Leinstr.Sieben Berge Apotheke, Sedanstr.Sofra, Sedanstr.Biel‘s, im KauflandStadtbücherei, Perkstr.Kreishaus, Ständehausstr.Sparkasse, Hildesheimer Str.Bürgeramt am Marktplatz700 Exemplare liegen hier monatlich bereit

Kino, Holzer Str.AOK, Walter-Gropius-RingSappiEspelage, BrunnenwegOtto-Shop, BrunnenwegGrünes Warenhaus, Am BahnhofHasse Toto-Lotto, Am BahnhofHEM Tankstelle, Göttinger Str.Krankenhaus, Landrat-Beushausen-Str. star-Tankstelle, Hildesheimer Str.Edeka Neukauf im Leinekauf ... bei Biel’s und an der Packstelle neben der KassePark Residenz, AntoniangerNord-Apotheke, Hildesheimer Str.Shell-Tankstelle, Schillerstr. WurstMaXXL, Hannoversche Str.Fagus GreCon, Hannoversche Str.Aral-Tankstelle an der B3Tanzschule Schuppmann, Brunker StiegBowling Center, Brunker StiegHaarstudio Haarscharf, Brunker StiegWorkout, Industriestr.Holtzmann & Sohn, Liebigstr.McDonalds, Borsigstr.

Föhrste: Gasthaus Schapers KrugRöllinghausen: Gasthaus Zum braunen HirschSack: Gasthaus Zum Alten Krug Langenholzen: Bäckerei ZiesenißHörsum: Gasthaus Zur EuleBrunkensen: Gasthaus Pötchen Peine

in der Region Leinebergland:Sie finden das Magazin in den Gemeindebürosund an vielen weiteren Stellen in den Gemeinden.Flecken DelligsenSamtgemeinde FredenSamtgemeinde LamspringeSamtgemeinde SibbesseSamtgemeinde GronauStadt ElzeSamtgemeinde Duingen

in Hildesheim:Tourist InformationKreishaus

[email protected]

SIEBEN: Regionalmagazin LeineberglandAm Buchenbrink 2131061 Alfeld OT GerzenHerausgeber: Godehard Wolski, V.i.S.d.P.

Redaktion: Godehard Wolski (gw) (05181) 827 [email protected]

Heiko Stumpe (hst) (05181) 280 [email protected]

Anzeigen und Promotion: (05181) 827 558 Marion Dörrie (md) [email protected]

Nadja Eroschenkova (ne)Svenja Lischeid-Bracht (slb)

Die SIEBEN: ist ausschließlich werbefinanziert. Zur Werbung zählen sowohl Anzeigen als auch Textbeiträge. Die SIEBEN: wird gedruckt auf Papier,hergestellt aus 100% chlorfrei gebleichtem Zell stoff. Papier: Galerieart Classic Silk 115 g/qm ein Produkt der Sappi Alfeld GmbH

Druckauflage 7.000 Exemplare

Hier finden Sie unser Magazin:

… der andere Püscher

Viel imponierender ist aber das Abge-bildete: Wir sehen eine ganze Schule, wieimmer bei Herrn Püscher, akkurat „AufLucke“. Vorne sitzen die ganz jungenHüpfer und Reihe für Reihe steigt dannder Altersschnitt. Wenn ich über die Nach-kriegsjahre nachdenke, fällt mir kein vielpassenderes Bild ein als dieses, denn hierfinden wir so viele Aspekte und Geschich-ten dieser fürchterlichen Jahre versinn-bildlicht.

Abschließend müssen wir uns noch fürdie große Resonanz und die vielen Anru-fe von den Lesern der SIEBEN bedanken.Bitte entschuldigen Sie, wenn wir nichtalle Anrufe einzeln beantworten können:Seien Sie sich sicher, wir freuen uns überjeden Anruf - und jeder hilft uns.

Auch heute haben wir wieder den gro-ßen Aufruf: Wer kann sich selbst auf die-sem Foto identifizieren? Oder den großenBruder? Oder kennt irgendjemand denSchullehrer noch? Gibt es eine Anekdotezu dieser Schule? (Simon Schwinge)

Liebe Leser,dieses mal gibt es gar keinen „anderen“ Püscher, sondern eine ganz bekannte Auf-nahme zu sehen: Ein Schulfoto. Aufgenommen wurde es 1949 in der Schule Adenstedt.Das ist eine meiner Lieblingsaufnahmen, u.a. deshalb, weil es eines der ersten Bilderwar, die ich bei meinem ersten Besuch aus den Kisten gezogen habe.

Über Rückmeldungen würden wir uns sehr freuen!

Bitte benutzen Sie dafür unsere neuen Kontaktdaten: Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, schreiben Sie bitte an:[email protected] erreichen Sie uns unter (05181) 2874514