2
SINNESPARK HAUS KANNEN GANZHEITLICH WAHRNEHMEN Der Sinnespark Haus Kannen wurde am 15. Septem- ber 1994 nach zweijähriger Bauzeit eingeweiht. Inspiriert und angeregt durch die Ideen von Hugo Kükelhaus wurde auf dem Gelände des Alexianer- Krankenhauses eine rund zwei Hektar große Freifläche umgestaltet. Verschiedene Erfahrungsstationen laden den Besu- cher auf spielerische Art und Weise ein, seine Sinne ganzheitlich wahrzunehmen und zu erproben. Der Park ist mit Wasserbereichen, Wildwiesen und einer artenreichen Vegetation auf harmonische Weise naturnah gestaltet. Natur und Erfahrungsfelder zur Entfaltung der Sinne treten dabei auf wohltuende Weise in Wechselwirkung. BELIEBTES AUSFLUGSZIEL Der Park wird auf vielseitige Weise therapeutisch genutzt und schafft für Bewohner und Patienten ein ganz besonderes Wohnumfeld. Durch die Öffnung des Parks nach außen entsteht ein Berührungsfeld, welches der Ausgrenzung behinderter und psychisch kranker Menschen entgegenwirkt. Der Park ist inzwischen ein beliebtes Ausflugsziel für Münsteraner Bürgerinnen und Bürger geworden. Der Sinnespark Haus Kannen gilt heute weit über die Grenzen Deutschlands hinaus als ein Modell für neue Garten- anlagen im Bereich der Behinderten- und Altenhilfe und im Gesundheitswesen. Der Park wurde im Rahmen einer Arbeitsbeschaf- fungsmaßnahme (ABM) gebaut. Er wurde gefördert aus Mitteln der Stiftung Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen. Wir wünschen viel Spaß beim Besuch des Parks! SINNESPARK HAUS KANNEN auf dem Gelände des Alexianer-Krankenhauses Alexianerweg 9–11 48163 Münster-Amelsbüren www.alexianer.de www.alexianerkloster.de ÖFFNUNGSZEITEN von 09.00 bis 19.00 Uhr, April bis Oktober FÜHRUNGEN, ANMELDUNG, GRUPPEN Tel.: (0 25 01) 9 66 20-1 18 [email protected] CAFÉ AM SINNESPARK von 10.00 bis 20.00 Uhr KUNSTHAUS KANNEN von 13.00 bis 17.00 Uhr BUSVERBINDUNG Linie 7/R41, Richtung Ottmarsbocholt, stündlich ab Hauptbahnhof Münster Spiegelskulptur Labyrinthbrunnen Sinnespark_Flyer_III.indd 1 Sinnespark_Flyer_III.indd 1 23.03.2010 22:09:22 Uhr 23.03.2010 22:09:22 Uhr

Sinnespark Flyer III · DIE STATIONEN IM SINNESPARK HAUS KANNEN 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ///// 1. DE BELLEBAK Das rundeste Wasserglockenspiel der Welt ermög-licht durch Anschlagen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Sinnespark Flyer III · DIE STATIONEN IM SINNESPARK HAUS KANNEN 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ///// 1. DE BELLEBAK Das rundeste Wasserglockenspiel der Welt ermög-licht durch Anschlagen

SINNESPARK HAUS KANNEN

GANZHEITLICH WAHRNEHMEN

Der Sinnespark Haus Kannen wurde am 15. Septem-

ber 1994 nach zweijähriger Bauzeit eingeweiht.

Inspiriert und angeregt durch die Ideen von Hugo

Kükelhaus wurde auf dem Gelände des Alexianer-

Krankenhauses eine rund zwei Hektar große Freifl äche

umgestaltet.

Verschiedene Erfahrungsstationen laden den Besu-

cher auf spielerische Art und Weise ein, seine Sinne

ganzheitlich wahrzunehmen und zu erproben. Der

Park ist mit Wasserbereichen, Wildwiesen und einer

artenreichen Vegetation auf harmonische Weise

naturnah gestaltet. Natur und Erfahrungsfelder zur

Entfaltung der Sinne treten dabei auf wohltuende

Weise in Wechselwirkung.

BELIEBTES AUSFLUGSZIEL

Der Park wird auf vielseitige Weise therapeutisch

genutzt und schafft für Bewohner und Patienten ein

ganz besonderes Wohnumfeld. Durch die Öffnung

des Parks nach außen entsteht ein Berührungsfeld,

welches der Ausgrenzung behinderter und psychisch

kranker Menschen entgegenwirkt. Der Park ist

inzwischen ein beliebtes Ausfl ugsziel für Münsteraner

Bürgerinnen und Bürger geworden. Der Sinnespark

Haus Kannen gilt heute weit über die Grenzen

Deutschlands hinaus als ein Modell für neue Garten-

anlagen im Bereich der Behinderten- und Altenhilfe

und im Gesundheitswesen.

Der Park wurde im Rahmen einer Arbeitsbeschaf-

fungsmaßnahme (ABM) gebaut. Er wurde gefördert

aus Mitteln der Stiftung Wohlfahrtspfl ege des Landes

Nordrhein-Westfalen.

Wir wünschen viel Spaß beim Besuch des Parks!

SINNESPARK HAUS KANNENauf dem Gelände des Alexianer-KrankenhausesAlexianerweg 9–1148163 Münster-Amelsbürenwww.alexianer.dewww.alexianerkloster.de

ÖFFNUNGSZEITENvon 09.00 bis 19.00 Uhr, April bis Oktober

FÜHRUNGEN, ANMELDUNG, GRUPPENTel.: (0 25 01) 9 66 20-1 [email protected]

CAFÉ AM SINNESPARKvon 10.00 bis 20.00 Uhr

KUNSTHAUS KANNENvon 13.00 bis 17.00 Uhr

BUSVERBINDUNGLinie 7/R41, Richtung Ottmarsbocholt, stündlich ab Hauptbahnhof Münster

Spiegelskulptur

Labyrinthbrunnen

Sinnespark_Flyer_III.indd 1Sinnespark_Flyer_III.indd 1 23.03.2010 22:09:22 Uhr23.03.2010 22:09:22 Uhr

Page 2: Sinnespark Flyer III · DIE STATIONEN IM SINNESPARK HAUS KANNEN 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ///// 1. DE BELLEBAK Das rundeste Wasserglockenspiel der Welt ermög-licht durch Anschlagen

DIE STATIONEN IM SINNESPARK HAUS KANNEN

1

2

3 4

5

6

78

9

10

11

12

13

///// 1. DE BELLEBAKDas rundeste Wasserglockenspiel der Welt ermög-licht durch Anschlagen und Absenken der Glocken in das Wasser verschiedenartige ungewohnte Töne.

///// 2. LITHOPHONDie pentatonisch gestimmten Steinklangstäbe erlau-ben auch dem ungeübten „Musiker“ ein wohlklin-gendes und harmonisches Spiel.

///// 3. KLINGENDE BASALTSÄULENAuch Steine klingen. Das erfährt man, wenn man die natürlich gewachsenen Basaltsäulen anschlägt ... und jede Säule klingt anders.

///// 4. SCHULE DES GEHENSBarfuß tasten sich die Füße vor und erproben die ver-schiedenen Untergründe. Nervenbahnen verbinden die Fußsohlen mit allen Organen des Körpers und leiten die belebende Wirkung zu ihnen weiter ...

///// 5. BACHLAUFVerschiedene Phänomene des Wassers – springend, murmelnd, plätschernd, tropfend, langsam und schnell fl ießend – sind hier wahrnehmbar.

///// 6. KRÄUTERGARTENIm Wandel der Jahreszeiten wechseln die Farben und die Gerüche. In den Hochbeeten und in den Fugen der Trockenmauern sind viele Pfl anzenarten zu entdecken, darunter viele Duft- und Gewürzpfl anzen.

///// 7. BEGEHBARE SPIEGELSKULPTURSpieglein, Spieglein im Sinnespark, zeige mich schlank, zeige mich stark!

///// 8. SUMMSTEINSteckt man den Kopf in die Aushöhlung des Steines und summt in verschiedenen Stimmlagen, fi ndet man den Ton, der Resonanz auslöst und den ganzen Körper in wohltuende harmonische Schwingungen versetzt.

///// 9. FEUERPLATZNahe am Wasser lädt dieser Platz zu Lagerfeuer und Picknick ein.

///// 10. RIESELTAFELBeim Drehen der Rieseltafel setzt sich ein Gemisch aus zwei verschiedenartigen Substraten und Körnungen in Bewegung und rieselt durch kleine Trichteröffnungen. Es entstehen immer neue Forma-tionen – Erosion und gleichzeitig neuer Aufbau. Das Phänomen Zeit wird erlebbar.

///// 11. MURMELTURMDurch herabrollende Kugeln entstehen überraschende Klänge.

///// 12. HÖRROHRERohre unterschiedlicher Länge und mit unterschied-lichem Durchmesser fangen Schallwellen der Umge-bung ein. Jedes Rohr nimmt andere Frequenzen auf. Hält man das Ohr an die Rohre, sind mal höhere, mal tiefere Töne wahrzunehmen.

///// 13. PARTNERSCHAUKELDer Anstoß des einen Partners (aktiv) bringt die Schaukel in Schwingung. Der Schwung wird auf den anderen Partner (passiv) übertragen und von diesem wieder zurückgegeben. Lassen sich die Partner darauf ein, entsteht ein Wechselspiel zwischen aktiv und passiv – ein Geben und Nehmen.

Sinnespark_Flyer_III.indd 2Sinnespark_Flyer_III.indd 2 23.03.2010 22:09:38 Uhr23.03.2010 22:09:38 Uhr