6
SKS BUSINESS FINANZBUCHHALTUNG BUCHEN, MAHNEN, VERWALTEN, ZAHLEN, PLANEN, AUSWERTEN TESTAT GoB nach Bilanzierungs- gesetz

SKS BUSINESS - sks-software.de · rierte Jahresabschlussdaten in das Format XBRL expor-tiert werden. In der PREMIUM-SQL-Variante besteht die Möglichkeit den Microsoft ® SQL Server

Embed Size (px)

Citation preview

SKS BUSINESS FINANZBUCHHALTUNG

BUCHEN, MAHNEN, VERWALTEN, ZAHLEN, PLANEN, AUSWERTEN

TESTATGoBnach Bilanzierungs- gesetz

Die SKS BUSINESS Finanzbuchhaltung unterstützt An-fänger und Profis mittels umfangreicher Plausibilitäts-prüfungen und einer übersichtlichen und logischen Pro-grammstruktur. Auch weniger erfahrene Anwender finden sich in kurzer Zeit zurecht.

Aufgrund der verschiedenen Programmversionen mit umfangreicher Funktionalität eignet sich die SKS BUSI-NESS Finanzbuchhaltung genauso für Vereine, für den Freiberufler und Selbständigen, für kleine und mittel-ständische Betriebe wie für größere Unternehmen.

Als branchenunabhängige Finanzbuchhaltungs-Software mit DATEV-Konformität ist der Einsatzbereich fast unein-geschränkt. Viele Rechtsanwälte, Steuerberater und Buchführungsbüros nutzen die SKS BUSINESS Finanz-buchhaltung für den eigenen Einsatz oder empfehlen sie ihren Mandanten.

GESETZ UND SCHNITTSTELLEN

Für die Sicherheit und die Einhaltung der Grundsätze ord-nungsgemäßer Buchführung (GoB) garantiert das Tes-tat einer unabhängigen Wirtschaftsprüfergesellschaft. Zusätzlich bietet die SKS BUSINESS Finanzbuchhaltung natürlich die Unterstützung des ELSTER-Verfahrens mit Authentifizierung, eine OFD-genehmigte Umsatzsteuer-Voranmeldung, die Genehmigte Zusammenfassende Mel-dung und die Möglichkeit der GDPdU-Datenträgerüber-lassung via IDEA-Schnittstelle.

Das SEPA-Zahlungsverfahren wurde implementiert. Es sind Gutschriften, Basis- und Firmenlastschrift möglich. Per DATEV-Export werden die Daten dem Steuerberater sehr einfach passend zur Verfügung gestellt.

Für die Meldung an den Bundesanzeiger können struktu-rierte Jahresabschlussdaten in das Format XBRL expor-tiert werden.

In der PREMIUM-SQL-Variante besteht die Möglichkeit den Microsoft® SQL Server (auch Express) als Datenbank zu nutzen. Damit können Sie alle SKS BUSINESS Pro-gramme mit nur einem Datenbanksystem verwenden.

AUSWERTUNGEN UND PDF

Differenzierte Analysen über einen frei wählbaren Zeit-raum können tagesgenau ausgewertet werden. Die Aus-wertungen lassen sich mit dem Berichtsgenerator indi-viduell gestalten und über den integrierten PDF-Writer als PDF-Dokument direkt in der Finanzbuchhaltung in eigenen PDF-(Mandanten-)Ordner speichern. Eine große Hilfe z.B. für die spätere gesammelte Mandanten-Doku-mentation.

FINANZBUCHHALTUNG FÜR DENPROFESSIONELLEN EINSATZ

In der Saldenüberwachung fügen Sie die (Kreditoren-/Debitoren-/Sach-) Konten hinzu, die Sie immer sofort im Blick haben möchten.

Praktischer PDF-Direktdruck und ELSTER-Übertragung.

KLASSISCHES ARBEITEN MIT MODERNSTEN MITTELN.

BUCHEN

Der strukturelle Aufbau der SKS BUSINESS Finanzbuch-haltung ist für jeden Anwender direkt erfassbar, es ist „buchen, wie man es gelernt hat“.

Die Eingabe von Buchungen erfolgt einhändig über die Tastatur. Dadurch steht die freie Hand für die Auswahl und Bearbeitung der Belege zur Verfügung.

Für den Fall der Fälle und zur Erleichterung der täglichen Arbeit gibt es umfangreiche Unterstützung z.B. in Form von Buchungsschablonen, in denen sich die täglichen Geschäftsvorfälle speichern lassen.

Sollte die Nummer des gewünschten Kontos gerade nicht parat sein, kann sie einfach aus den Kontentabellen (schnell erreichbar über Funktionstasten) per Mausklick übernommen werden. Die Suche eines Kontos erfolgt nach der Kurz- oder Kontobezeichnung, der Konto-Num-mer oder der PLZ.

Weitere Hilfen für eine schnelle Bearbeitung der Buchungsbelege sind z.B. auch das Mitführen einer Lauf-summe oder die Möglichkeit, Beträge mit oder ohne Komma einzugeben.

Das optionale Stapelbuchen (statt direkt im Buchungs-dialog) bietet eine bessere Übersicht über die eigenen Daten, die Überprüfungsmöglichkeit per Abstimmsumme und die Korrekturmöglichkeit eventueller Fehlbuchungen vor dem endgültigen Verbuchen.

OFFENE POSTEN

Die offenen Rechnungen werden bei der Eingabe der Buchungen automatisch angelegt. Mit Hilfe der Zah-lungszielverwaltung wird bei jedem offenen Posten das richtige, mehrstufige Zahlungsziel hinterlegt.

Anhand der Zahlungsvorschlagsliste der PREMIUM-Ver-sion werden Verbindlichkeiten zur Nutzung des Skon-torabatts zur rechten Zeit automatisch bezahlt. Alle zur Zahlung vorgesehenen offenen Posten können in einer Zahlungsliste auf dem Bildschirm oder Drucker ausgege-ben werden.

Auf Knopfdruck erstellt die SKS BUSINESS Finanzbuch-haltung Mahnungen mit individuellen Mahntexten und Mahnfristen. Mahnkosten und Verzugszinsen sind eben-so enthalten, wie das Zusammenfassen mehrerer offe-ner Posten. Mahnen in beliebigen Sprachen ist über die Sprachverwaltung der PREMIUM-Version möglich.

Zur Auskunft über Vergangenheitsdaten bietet die PRE-MIUM-Version eine lückenlose Historie bezahlter OPs zu jedem Kunden und Lieferanten. Diese Zahlungsverhal-tensanalyse kann auch als Grundlage für die Liquiditäts-vorschau der PREMIUM-Version herangezogen werden.

KOSTENRECHNUNG

Schon in der STANDARD-Version können beim Buchen die Kosten per Schablonen automatisch oder manuell auf bis zu 3 Kostenstellen (in der PREMIUM-Version auf unbegrenzt viele Kostenstellen) verteilt werden. Die Auf-teilung erfolgt prozentual oder per Zahl in der Schab-lone, die einem Konto zugeordnet wird.

Beim Buchen: optionale T-Konten- Darstellung und Buchhungs- schablonenverwaltung.

Passen Sie die Darstellung der Auswertungen einfach per Mausziehen an.

KOSTENRECHNUNGEinsetzbar ab PREMIUM-Version

Schaffen Sie eine solide Basis für die Planung und Kont-rolle Ihres Geschäftserfolges! Mit diesem komplett in die SKS BUSINESS Finanzbuchhaltung integrierten Zusatz-modul erhalten Sie eine professionelle Kosten- und Leis-tungsrechnung. Sie haben vollen Rückgriff auf die even-tuell bereits bestehenden Daten und das gewohnte Look & Feel des Finanzbuchhaltungs-Programms.

Durch die Flexibilität und die umfangreichen Auswer-tungsmöglichkeiten - angefangen beim BAB (Betriebs-abrechnungsbogen) über die verschiedensten Kosten-/Leistungsjournale bis hin zur Darstellung von Deckungs-beiträgen - bringen Sie Transparenz in Ihr Unternehmen. Die Auswertungen und Ergebnisanalysen zeigen Ihnen, was in Ihrem Unternehmen gerade passiert.

BELEGKONTIERUNGEinsetzbar ab PREMIUM-Version

Die Belegkontierung erleichtert Ihnen das Kontieren und Erfassen von Eingangsrechnungen oder Kassenbelegen. Gescannte oder per E-Mail empfangene Belege im JPG, TIF oder PDF-Format können bei optimaler Konfiguration automatisch als Buchung in einen Stapel der Finanz-buchhaltung übergeben werden. Plausibilitätsprüfungen verringern das Fehler-Risiko: Wird z. B. in einer Zahl ein L erkannt, wird es durch eine 1 ersetzt. Auch Sonderzei-chen werden herausgefiltert.

Bei Einsatz der SKS BUSINESS Finanzbuchhaltung zusam-men mit einem DMS-System (d.velop d.3 Link, Docuware, Easy, EloOffice) oder mit dem Mini-DMS (ab SQL-Version) wird die Rechnung an die Buchung angeheftet und über-geben. So kann sie zu einem späteren Zeitpunkt bei-spielsweise über die Detailansicht der Buchung oder über das Buchungsjournal per Drill-Down aufgerufen werden.

OPTIONALE MODULE FÜR NOCH MEHR MÖGLICHKEITEN

ANLAGENBUCHHALTUNGEinsetzbar ab STANDARD-Version

Fast ohne buchhalterischen Mehraufwand verwalten Sie neben den Finanzen auch die Anlagegüter. Nach Anlage der Stammdaten fließen die Buchungen aus der ANLA-GENBUCHHALTUNG automatisch in einen speziellen Stapel der Finanzbuchhaltung ein. Umgekehrt werden beim Buchen des Kaufs eines Anlagegutes die Buchun-gen automatisch in der Anlagenbuchhaltung mit dem Anschaffungswert erfasst. Eine Doppelerfassung entfällt und die Finanz- und Anlagenbuchhaltung sind konsistent.

Die deutsche AfA-Tabelle und gängigen AfA-Methoden sind im Lieferumfang enthalten. Anlagekonten können direkt über die Sachkontenverwaltung der Finanzbuch-haltung definiert werden, so dass kein doppeltes Pflegen oder Abgleichen notwendig ist.

Die ANLAGENBUCHHALTUNG ermöglicht neben einer Jah-resabschreibung auch eine monatliche Abschreibung von Anlagegütern. So können Sie in Ihren Monatsauswertun-gen ein genaueres und aktuelleres Unternehmensergeb-nis ermitteln.

Erhältlich als Standard-Version mit der Verwaltung von bis zu 500 Anlagen und als Premium-Version mehr als 500 Anlagen.

DOKUMENTEN-MANAGEMENT-SCHNITTSTELLE (DMS)Einsetzbar ab PREMIUM-SQL-Version

l Integration unterschiedlicher DMS-Systeme

l Hinterlegung des Belegs zur Buchung

l einfacher Aufruf per Drill-Down z. B. aus dem Buchungsjournal

Umfangreiche, anpassbare grafische Auswertungen auf Knopfdruck

BUSINESS-Cockpit für frei zusammenstellbare Informationen

PREMIUM SQLAnwender: 1, optional unbegrenzt

Leistungsumfang wie PREMIUM, aber mit der Möglich-keit des Anschlusses an die MySQL Datenbank oder den MS SQL-Server. Einfache Auswahl der verwendeten Datenbank auf Knopfdruck.

Zusätzlich ist ein Mini-Datenmanagementsystem integ-riert: Verknüpfung von Dateien/Scans mit Belegen auf Dateiebene, Vererbung in der Kostenrechnung, Folge-buchungen und Anlagenstamm, Drill-Down aus Auswer-tungen der Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung.

Ergänzungsmöglichkeit mit den optionalen Modulen ANLAGENBUCHHALTUNG, KOSTENRECHNUNG, DMS-SCHNITTSTELLE, BELEGKONTIERUNG.

VERSCHIEDENE VERSIONEN UNTERSCHIEDLICHE ANSPRÜCHE

Upgrade ist jederzeit möglich. Die Programm-Oberfläche und Ihr Datenbestand bleiben unverändert!

EINNAHMEN-/ÜBERSCHUSSAnwender: 1, keine weiteren Anwender möglich

Auf die Einnahmen-/Überschussrechnung einge-schränkte Standardversion ohne Kostenrechung.

STANDARDAnwender: 1, optional unbegrenzt

Umfassender Leistungskatalog für kleinere Unter- nehmen mit nur eingeschränkten Ansprüchen an eine Kostenrechnung.

Ergänzungsmöglichkeit mit dem optionalen Modul ANLAGENBUCHHALTUNG.

PREMIUMAnwender: 1, optional unbegrenzt

Erweiterter Leistungsumfang im Bereich der Kosten-rechnung und für den Einsatz im Netzwerk an mehreren Arbeitsplätzen (z.B. Benutzerverwaltung oder Login-Protokolle).

Ergänzungsmöglichkeit mit den optionalen Modulen ANLAGENBUCHHALTUNG, KOSTENRECHNUNG, BELEGKONTIERUNG.

SKS Soft GmbH . Vogelsanger Weg 111 . D-40470 DüsseldorfTelefon (0211) 97 31 100 . Telefax (0211) 77 92 94 21

www.sks-soft.com

© SKS Soft GmbH. Alle Rechte, Irrtum und Änderungen vorbehalten.

GRUNDFUNKTIONEN

Mehrplatz- und mandantenfähig

GoB-Wirtschaftsprüfertestat

Pro Mandant Soll-/Ist-Versteuerung oder Einnahmen-/Überschussrechnung; Vereinsbuchführung

Abweichendes Geschäftsjahr

Rumpfgeschäftsjahre

OP-Verwaltung / Mahnwesen

Zahlungsverkehr

Kassenbuchfunktion / Kassenjournal

Passwortschutz für jeden Mandanten

Integrierter PDF-Druck

Umsatzsteuerverprobung optional auch nur mit bebuchten Konten

Business Cockpit, frei zusammenstellbares Infoportal

Anpassbare Oberfläche mit mehreren Designs und individuellen Kacheln für die wichtigsten Funktionen

Anpassbare Bildschirmlisten (Spaltenanzeige und -reihenfolge, Sortierung, Suche, Filterung)

Fremdwährung (Debitoren / Kreditoren)

UStVa-Formular

Deutsches + Österreichisches Landesrecht

Kostenverteilung per Schablone auf max. 3 Kostenstellen

Filterung von Daten in Listen via Kontextmenü

Integrierte Plausibilitätsprüfungen

Online-Prüfung der UStID

DATEV-Schnittstelle (OBE, KNE, CSV)

GDPdU-Datenträgerüberlassung via IDEA-Schnittstelle

Schnittstelle zu den anderen SKS BUSINESS Programmen

Programmierbare DLL (OFCK)

Office-Add-In für Microsoft Excel

ELSTER-Schnittstelle für Umsatzsteuer-Voranmeldung (UStVA), Dauerfristverlängerung (DV), Zusammen- fassende Meldung (ZM) mit Authentifizierung (Softzertifikat, ELSTER-Stick/Signaturkarte)

AB PREMIUM-VERSION

Paralleles Buchen beliebig vieler Geschäftsjahre

Aufgabenliste mit Erinnerungsfunktion

Benutzerverwaltung / Login-Protokoll

Forderungs-/Verbindl.konten frei hinterlegbar

Paralleles Buchen beliebig vieler Geschäftsjahre

Mehrstufige Konsolidierung von Mandanten

Benutzerverwaltung mit Rechtevergabe pro Mandant

Kostenverteilung per Schablone auf unbegrenzt viele Kostenstellen