2
www.pearsonclinical.de SKT nach Erzigkeit M. Stemmler, H. Lehfeld, R. Horn, 2015 Ein kurzer Leistungstest zur Erfassung von Störungen des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit nach Erzigkeit SKT Manual Edition 2015 Mark Stemmler Hartmut Lehfeld Ralf Horn RELIABILITÄT Die Reliabilität des SKT liegt für die Parallelformen A bis E im Mittel zwischen 0.80 und 0.88 (Cronbachs α). Für die SKT-Formen A und B wurden bei SKT-Da- ten aus klinischen Studien für die Gedächtnisscores ein Cronbach’s α von α = 0.86 und die Aufmerksam- keits-Scores von α = 0.92 errechnet; für den Gesamt- test ergab sich α = 0.93. Die Retest-Reliabilität mit ei- ner Testwiederholung nach 14 Tagen betrug r tt = 0.88 und nach 90 Tagen r tt = 0.83. VALIDITÄT Die Kriteriumsvalidität wurde in zahlreichen Studien belegt. Der SKT korreliert mit dem MMSE zu r ct = -0.80; mit der ADAS cog r ct = 0.71; mit dem Demenztest r ct = 0.56 und der BCRS zu r ct = 0.81. Darüber hinaus eignet sich der SKT zur Schweregradbestimmung einer demen- tiellen Erkrankung; im Rahmen von Verlaufsuntersu- chungen zeigte sich seine Änderungssensitivität. NORMEN Das SKT Manual zur Edition 2015 ist die vierte voll- kommen überarbeitete Version des Manuals von 1977. Der neuen regressionsbasierten Norm liegen Tes- tergebnisse von insgesamt knapp 2.000 gesunden und klinischen Personen zwischen 60 und 91 Jahren zugrunde. Eine Anwendung ist ab 60 Jahren möglich. Material Preis/€* (netto) 4011.00 Gesamtsatz Form A: Manual, Protokollbögen Form A (50), Verlaufsprotokolle (50), CD-ROM 866,50 4011.01 Ergänzungsset zur Vorgängerversion: Manual & CD-ROM 282,50 4011.02 Protokollbögen Form A (50 Ex.) 20,00 4011.03 Verlaufsprotokolle (50 Ex.) 20,00 Die Parallelformen B, C, D und E sind auf Anfrage erhältlich und können ohne Manual erworben werden. Beratungsservice Für nähere Informationen zum SKT und zu anderen Testverfahren kontaktieren Sie uns bitte unter: Telefon: (069) 75 61 46-17/-25/-28/-32 E-Mail: [email protected] Pearson Deutschland GmbH Kaiserstraße 44 60329 Frankfurt/Main Telefon: (0 69) 75 61 46-0 [email protected] www.pearsonclinical.de * Preise gültig bis 31.12.2019

SKT nach Erzigkeit - pearsonclinical.de · SKT nach Erzigkeit M. Stemmler, H. Lehfeld, R. Horn, 2015 Ein kurzer Leistungstest zur Erfassung von Störungen des Gedächtnisses und der

  • Upload
    voliem

  • View
    228

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

www.pearsonclinical.de

SKT nach Erzigkeit

M. Stemmler, H. Lehfeld, R. Horn, 2015

Ein kurzer Leistungstest zur Erfassung von Störungen des

Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit

nach Erzigkeit

SKT Manual Edition 2015

Mark Stemmler

Hartmut Lehfeld

Ralf HornDer SKT nach Hellmut Erzigkeit ist ein kurzer Leistungstest zur Erfassung von Störungen des Gedächtnisses und der Aufmerk-samkeit. Die SKT Manual Edition 2015 ist die vierte vollkommen überarbeitete Version des Manuals von 1977. In diesem Manual wird die Neunormierung für die Personengruppe der über 60-Jährigen beschrieben. Die erneute Überarbeitung war notwendig geworden, weil zum einen Normierungen in regel-mäßigen Abständen überarbeitet werden müssen und zum anderen, weil Berichte aus der Praxis vermehrt gezeigt haben, dass die alte Normierung im Bereich der beginnenden kogniti-ven Veränderungen zu ungenau ausfiel. Die vorliegende Neu-normierung ist nun wesentlich sensitiver und in der Lage, einsetzende kognitive Abbauprozesse bereits frühzeitig zu identifizieren. Darüber hinaus bietet der SKT für die Praxis eine Reihe von Vorteilen: Der Test ist einfach handhabbar, zeitökonomisch und führt zu einer verlässlichen Einstufung der kognitiven Leistungsbeurteilung. Für die neue Auswertung steht erstmals ein Computerprogramm zur Verfügung (siehe CD-ROM im Einband). Den SKT gibt es in fünf Parallelformen (Formen A bis E), das vorliegende Auswertungsprogramm kann für alle Formen verwendet werden.Der Neunormierung liegen die Testergebnisse von über 1.000 kognitiv gesunden älteren Menschen im Alter von 60–91 Jahren zugrunde. Die Neunormierung funktioniert so, dass statistisch bedeutsame Abweichungen von den Leistungen der gesunden älteren Menschen in Abhängigkeit von Intelligenz, Alter und Geschlecht berechnet wurden. Das Normierungssystem ver-wendet als Ergebnisdarstellung eine farbliche Ampelcodierung. Erzielt die Testperson ein anderes Ergebnis als „Grün“, sollte der kognitive Status regelmäßig überprüft werden.

SKT

nach

Erz

igke

it

ISBN 978-3-00-048479-7

SKT_Manual_US_final.indd 1 09.04.15 17:51

RELIABILITÄT

Die Reliabilität des SKT liegt für die Parallelformen A bis E im Mittel zwischen 0.80 und 0.88 (Cronbachs α). Für die SKT-Formen A und B wurden bei SKT-Da-ten aus klinischen Studien für die Gedächtnisscores ein Cronbach’s α von α = 0.86 und die Aufmerksam-keits-Scores von α = 0.92 errechnet; für den Gesamt-test ergab sich α = 0.93. Die Retest-Reliabilität mit ei-ner Testwiederholung nach 14 Tagen betrug rtt = 0.88 und nach 90 Tagen rtt = 0.83.

VALIDITÄT

Die Kriteriumsvalidität wurde in zahlreichen Studien belegt. Der SKT korreliert mit dem MMSE zu rct = -0.80; mit der ADAScog rct = 0.71; mit dem Demenztest rct = 0.56 und der BCRS zu rct = 0.81. Darüber hinaus eignet sich der SKT zur Schweregradbestimmung einer demen-tiellen Erkrankung; im Rahmen von Verlaufsuntersu-chungen zeigte sich seine Änderungssensitivität.

NORMEN

Das SKT Manual zur Edition 2015 ist die vierte voll-kommen überarbeitete Version des Manuals von 1977.

Der neuen regressionsbasierten Norm liegen Tes-tergebnisse von insgesamt knapp 2.000 gesunden und klinischen Personen zwischen 60 und 91 Jahren zugrunde. Eine Anwendung ist ab 60 Jahren möglich.

MaterialPreis/€*(netto)

4011.00 Gesamtsatz Form A:Manual, Protokollbögen Form A (50), Verlaufsprotokolle (50), CD-ROM

866,50

4011.01 Ergänzungsset zur Vorgängerversion: Manual & CD-ROM

282,50

4011.02 Protokollbögen Form A (50 Ex.) 20,00

4011.03 Verlaufsprotokolle (50 Ex.) 20,00

Die Parallelformen B, C, D und E sind auf Anfrage erhältlich und können ohne Manual erworben werden.

BeratungsserviceFür nähere Informationen zum SKTund zu anderen Testverfahren kontaktieren Sie uns bitte unter:Telefon: (069) 75 61 46-17/-25/-28/-32E-Mail: [email protected]

Pearson Deutschland GmbHKaiserstraße 4460329 Frankfurt/Main Telefon: (0 69) 75 61 46-0 [email protected] www.pearsonclinical.de

* Preise gültig bis 31.12.2019

Kurz & knapp

M. Stemmler, H. Lehfeld, R. Horn, 2015

Altersbereich: Erwachsene von 60 bis 91 Jahren

Dauer: 10 bis 15 Minuten

Durchführung: individuell

INFORMATIONEN FÜR ANWENDER DES SKT ZUR NEUEN EDITION 2015

WAS HAT SICH AM SKT GEÄNDERT?

Es liegt eine neue Normierung zugrunde, die explizit auch im Bereich der leichten kognitiven Einbußen sehr gut diff erenziert. Das Ergebnis wird unter Berücksichtigung der prä-morbiden Intelligenz direkt in ein intuitiv verständli-ches Ampelsystem zur Früherkennung von Demenz und kognitiven Beeinträchtigungen eingeordnet. Der SKT ermöglicht eine zuverlässige Diff erenzie-rung zwischen einer Depression im Alter und einer Demenz (ausgenommen MCI Patienten). Für die Auswertung steht zudem ein Computerpro-gramm zur Verfügung.Für Anwender steht ein Ergänzungsset zur Vorgänger-version zur Verfügung.

WAS IST UNVERÄNDERT GEBLIEBEN?

Der Aufbau des Verfahrens hat sich über die Jahre im Praxisalltag bewährt und wurde nicht geändert (siehe Das Verfahren). Auch die Testmaterialien sind unverändert, da sie sich durch ihre Praktikabilität, Haltbarkeit und Handhabbarkeit für motorisch und sensorisch ein-geschränkte Patienten als geeignet erwiesen haben. Der Protokollbogen bietet, wie gewohnt, viele kleine Hilfen für eine unkomplizierte und zeitökonomische Durchführung.

ANWENDUNGSBEREICH

Der SKT nach Hellmut Erzigkeit ist ein kurzer Leistungs-test zur Erfassung von Störungen des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit. Besondere Bedeutung erhält die Edition 2015 bei der (Früh-)Erkennung und Verlaufskon-trolle dementieller Syndrome, aber auch bei der diff e-rentiellen Erfassung von Durchgangssyndromen.

Der SKT ist neben seinem Einsatzbereich in der Demenz-diagnostik in der Lage, die kognitiven Beeinträchtigun-gen in Folge von Verletzungen oder Erkrankungen des Gehirns sowie aufgrund von substanzinduzierten kog-nitiven Veränderungen (z. B. Psychopharmaka, Anästhe-tika, Noxen) diff erentiert zu erfassen.

Damit erweist sich der SKT nach Erzigkeit als vielseitig einsetzbares Verfahren im gesamten Bereich rever-sibler und progressiver kognitiver Beeinträchtigungen sowie neuropsychologischer Diagnostik und Therapie.

Die Durchführung kann mit der Krankenkasse abrechnet werden. EBM-Ziff er: 35301.

CHARAKTERISTIKA UND VORZÜGE

Der Test ist einfach handhabbar, zeitökonomisch und führt zu einer verlässlichen Einstufung der kognitiven Leistungsbeurteilung. Die Durchführungszeit beträgt zwischen 10 und 15 Minuten für die SKT-Gesamtform.

DAS VERFAHREN

Der SKT besteht aus insgesamt neun Subtests. Drei Subtests für die Erfassung der Gedächtnisleistung (Gegenstände unmittelbar reproduzieren, Gegenstände nach Ablenkung reproduzieren, Gegenstände wieder-erkennen) und sechs Subtests für die Erfassung der Aufmerksamkeit bzw. Informationsverarbeitungsge-schwindigkeit (Gegenstände benennen, Zahlen lesen, Zahlen ordnen, Zahlen zurücklegen, Symbole zählen, Interferenztest).

Die Neunormierung des SKT berücksichtigt in der Diagnostik kognitiver Beeinträchtigungen und ins-besonders in der Diagnostik dementieller Syndrome die prämorbide Intelligenz der Testperson. Der Test ist somit wesentlich sensitiver und in der Lage, einsetzende kognitive Abbauprozesse frühzeitig zu identifi zieren, indem er statistisch bedeutsame Abweichungen zu den Leistungen der gesunden Ver-gleichsgruppe darstellt. Darüber hinaus ermöglicht der SKT eine gute Diff erenzierung zwischen Depres-siven und Dementen (ausgenommen MCI Patienten).

Die Ergebnisdarstellung erfolgt anhand einer ein-deutigen farblichen Ampelcodierung. Den SKT gibt es in fünf Parallelformen (Formen A bis E). Für die Auswertung steht erstmals ein Computerprogramm zur Verfügung, das für alle Formen verwendet werden kann.

VORGEHEN BEI VERDACHT AUF EINE NEUROKOGNITIVE STÖRUNG (nach R. Horn, 2015)

Anamnese mit Schwerpunkt auf Schwierigkeiten im Alltag, z. B. mithilfe eines ADL-Fragebogens

Durchführung neuropsychologischer Tests (SKT)

Ermittlung oder Schätzung des früheren Leistungsniveaus

(z. B. WAIS-IV)

Bei unauff älligem Befund:

Testwiederholung nach ca. 6 Monaten

nach Erzigkeit

SKT Manual Edition 2015

Mark Stemmler

Hartmut Lehfeld

Ralf HornDer SKT nach Hellmut Erzigkeit ist ein kurzer Leistungstest zur Erfassung von Störungen des Gedächtnisses und der Aufmerk-samkeit. Die SKT Manual Edition 2015 ist die vierte vollkommen überarbeitete Version des Manuals von 1977. In diesem Manual wird die Neunormierung für die Personengruppe der über 60-Jährigen beschrieben. Die erneute Überarbeitung war notwendig geworden, weil zum einen Normierungen in regel-mäßigen Abständen überarbeitet werden müssen und zum anderen, weil Berichte aus der Praxis vermehrt gezeigt haben, dass die alte Normierung im Bereich der beginnenden kogniti-ven Veränderungen zu ungenau ausfiel. Die vorliegende Neu-normierung ist nun wesentlich sensitiver und in der Lage, einsetzende kognitive Abbauprozesse bereits frühzeitig zu identifizieren. Darüber hinaus bietet der SKT für die Praxis eine Reihe von Vorteilen: Der Test ist einfach handhabbar, zeitökonomisch und führt zu einer verlässlichen Einstufung der kognitiven Leistungsbeurteilung. Für die neue Auswertung steht erstmals ein Computerprogramm zur Verfügung (siehe CD-ROM im Einband). Den SKT gibt es in fünf Parallelformen (Formen A bis E), das vorliegende Auswertungsprogramm kann für alle Formen verwendet werden.Der Neunormierung liegen die Testergebnisse von über 1.000 kognitiv gesunden älteren Menschen im Alter von 60–91 Jahren zugrunde. Die Neunormierung funktioniert so, dass statistisch bedeutsame Abweichungen von den Leistungen der gesunden älteren Menschen in Abhängigkeit von Intelligenz, Alter und Geschlecht berechnet wurden. Das Normierungssystem ver-wendet als Ergebnisdarstellung eine farbliche Ampelcodierung. Erzielt die Testperson ein anderes Ergebnis als „Grün“, sollte der kognitive Status regelmäßig überprüft werden.

SKT

nach

Erz

igke

it

ISBN 978-3-00-048479-7

SKT_Manual_US_final.indd 1 09.04.15 17:51