2
www.polizeioldtimer.de www.polizeioldtimer.de www.polizeioldtimer.de www.polizeioldtimer.de Mercedes-Benz 420 SE gepanzert Öffnungszeiten: Das Museum ist von April bis Oktober einmal im Monat geöffnet, sonntags in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr. Welche Sonntage dies sind, erfahren Sie über unsere Internetseite oder die Kontaktadressen unten. Kontaktadressen: Herausgeber & Postadresse: Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. 35043 Marburg, Raiffeisenstraße 1 Tel. 06421 / 406-0, Fax: 06421 / 406-127 Mail: [email protected] Homepage: www.polizeioldtimer.de Museumsadresse: 35037 Marburg, Herrmannstraße 200 Kreisstraße 69, Richtung MR-Cyriaxweimar Mit freundlicher Unterstützung der Depro Concert GmbH Von der B 3 Kraftfahrstraße gelangen Sie über die Abfahrt MR-Süd auf die Südspange”. Von hier aus folgen Sie den Hinweistafeln nach Marburg- Cyriaxweimar über die Gisselberger Straße, Graf- von-Stauffenberg-Straße, Herrmannstraße zur Kreisstraße 69 in Richtung Cyriaxweimar. Nach ca. 200 m befindet sich rechts das Museumsgelände. So finden Sie uns: Richtung Frankfurt A 5 © E. Dersch, PMC - 2014 BMW 501, Bj. 1962 Museum Marburg- Cyriaxweimar Kreisel Stadtwaldsiedlung Herrmannstraße Graf-von-Stauffenberg-Straße Gisselberger Straße Cyriaxstraße B 3 B 3 Kraftfahr- straße K 69 MR-Süd B 3 Alsfeld Richtung Kassel Frankenberg Dillenburg Erndtebrück Marburg A 5 A 45 B 3 B 252 B 62 B 62 Museum A 485 A 480 Gießen B 3

So finden Sie · PDF file Mercedes-Benz 420 SE gepanzert Öffnungszeiten: Das Museum ist von April bis Oktober einmal im Monat geöffnet, sonntags in der Zeit

  • Upload
    doanbao

  • View
    214

  • Download
    2

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: So finden Sie  · PDF file  Mercedes-Benz 420 SE gepanzert Öffnungszeiten: Das Museum ist von April bis Oktober einmal im Monat geöffnet, sonntags in der Zeit

www.polizeioldtimer.de www.polizeioldtimer.dewww.polizeioldtimer.de www.polizeioldtimer.de

Mercedes-Benz 420 SE gepanzert

Öffnungszeiten:

Das Museum ist von April bis Oktobereinmal im Monat geöffnet, sonntags in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr.

Welche Sonntage dies sind, erfahren Sie über unsere Internetseite oder die Kontaktadressen unten.

Kontaktadressen:

Herausgeber & Postadresse:Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.35043 Marburg, Raiffeisenstraße 1Tel. 06421 / 406-0, Fax: 06421 / 406-127Mail: [email protected]: www.polizeioldtimer.de

Museumsadresse:35037 Marburg, Herrmannstraße 200Kreisstraße 69, Richtung MR-Cyriaxweimar

Mit freundlicher Unterstützung der Depro Concert GmbH

Von der B 3 Kraftfahrstraße gelangen Sie über die Abfahrt MR-Süd auf die Südspange”. Von hier aus folgen Sie den Hinweistafeln nach Marburg-Cyriaxweimar über die Gisselberger Straße, Graf-von-Stauffenberg-Straße, Herrmannstraße zur Kreisstraße 69 in Richtung Cyriaxweimar. Nach ca. 200 m befindet sich rechts das Museumsgelände.

So finden Sie uns:

Richtung Frankfurt

A 5

© E. Dersch, PMC - 2014

BMW 501, Bj. 1962

Museum

Marburg-Cyriaxweimar

Kreisel

Stadtwaldsiedlung

Herrmannstraße

Graf-von-Stauffenberg-Straße

Gisselberger Straße

Cyriaxstraße

B 3B 3

Kraftfahr- straße

K 69

MR-Süd

B 3

Alsfeld

Richtung Kassel

Frankenberg

Dillenburg

Erndtebrück

Marburg

A 5

A 45

B 3B 252

B 62

B 62Museum

A 485

A 480

Gießen

B 3

Page 2: So finden Sie  · PDF file  Mercedes-Benz 420 SE gepanzert Öffnungszeiten: Das Museum ist von April bis Oktober einmal im Monat geöffnet, sonntags in der Zeit

Zur Vorgeschichte:

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museums betreibt derPolizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. (PMC).

Er wurde im Jahr 1990 von acht Polizeibeamten der Polizeidirektion Marburg unter anderem mit dem Ziel gegründet, das Verhältnis zwischen Polizei und Bürgern zu verbessern. Damals hatte man in erster Linie an die Bildung einer Kradstaffel gedacht. Diese Kradstaffel hat sich inzwischen mit ihren akrobatischen Auftritten einen bundesweit guten Ruf erworben und so mancher Veranstaltung zum Höhepunkt verholfen. Bereits ein Jahr nach Grün- dung des gemeinnützigen Vereines entschloss man sich, einen alten Opel Rekord P 1 als Polizeifahrzeug zu restaurieren. Wer hätte da geahnt, welch enormen Schwung diese zweite Sparte in der weiteren Vereinsentwicklung nehmen würde.

Inzwischen sind auch die Polizeioldtimer bundesweit bekannt und bereitsin vielen Film- und Fernsehproduk-tionen zum Einsatz gekommen.Beispielhaft sei hier nur „Der Baader-Meinhof-Komplex” und „Werner -Eiskalt!“ erwähnt.

Auch bei vielen Oldtimerveranstal-tungen stehen unsere liebevollgepflegten Oldiesoft im Zentrum des

Interesses.

Kurz vor dem 10-jährigen Bestehen entschlossen sich die Verantwortlichen des Vereins, in Marburg ein Polizeioldtimer-Museum zu errichten. Dazu fand am 24. Juni 2000 im Rahmen dieses Jubiläums die Gründungsfeier mit dem damaligen hessischen Innenminister Volker Bouffier als Schirmherrn statt.

Nach den Umbauarbeiten an den vorhanden Hallen,die nur mit Hilfe von Gönnern durchgeführt werdenkonnten, fand am 12. Juli 2003 die offizielle Einwei-hung statt. Mit der Eröffnung des Museums solldauerhaft dem immer größer gewordenen Interessean den Polizeioldies Genüge getan werden. Seit dieser Zeit gibt es regelmäßige Öffnungszei- ten, die von vielen Besuchern wahrgenommen werden.

Im Mittelpunkt des Museums stehen die oft einmaligen historischenPolizeifahrzeuge des PMC. Die Sammlung gehört inzwischen zu einer der größten in Deutschland und umfasst weit über 80 Polizeifahrzeuge ganzunterschiedlicher Bauart. So stehen neben Motor-rädern auch gepanzerte Sonderwagen und Wasser-werfer zur Besichtigung bereit. Sogar ein Schwimm-wagen gehört zu diesen automobilen Kulturgütern.

Manche Fahrzeuge mussten originalgetreu aus echten Oldies rekonstruiert werden, da es sie so nicht mehr gab.

www.polizeioldtimer.de www.polizeioldtimer.dewww.polizeioldtimer.de www.polizeioldtimer.de

Weitere polizeiliche Exponate, Infotafeln und viele Fotos zeigen dem Besucher Eindrücke über die Motorisierung der Polizei seit dem Beginn des ver-gangenen Jahrhunderts auf. Der Schwerpunkt des Museums bezieht sich auf die Zeit nach 1945.

Durch die Polizeifahrzeuge erhalten die Besucher ebenfalls einen Einblick in die vielseitige, interessante und nicht selten schwierige Arbeit der Polizei.

In unserem schmucken Clubheim besteht wäh-rend der Öffnungszeiten die Möglichkeit, sich ein wenig zu stärken.

Neugierig geworden...?

...dann schauen Sie einfach vorbei. Es lohnt sich, die „Oldies” einmalaus der Nähe anzuschauen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Einen kleinen Vorgeschmack erhalten Sie auf unserer Internetseite www.polizeioldtimer.de.Viele Infos zu den Oldtimern und Bilder von Veranstaltungen finden Sie dort. Übrigens, alle Fahrzeuge sind fahrbereit und daher manchmal als „rollendes Museum” unterwegs - meist für einen guten Zweck.

Ihr Team vomPolizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.

Porsche 924

WaWe 4

PanzerUR 416

Mercedes-Benz280 GE

Opel Olympia P1