5
SO FINDEN SIE UNS OBERMATTSTRASSE 84 | 8330 PFÄFFIKON www.praxisobermatt.ch OBERMATTSTRASSE 84 | 8330 PFÄFFIKON | 044 951 27 20 | www.praxisobermatt.ch Russikerstr. Wallikerstr. Zelglistr. BAHNHOF Hittnauerstr. Obermattstrasse Seestr. Kempttalstr. Hochstr. Schärackerstr. Usterstr. Pfäffikersee Uster Zürich Wetzikon Hinwil Rapperswil Hittnau Saland Tösstal Winterthur Illnau/Effretikon Fehraltorf Kath. Kirche Ref. Kirche

SO FINDEN SIE UNS - praxisobermatt.ch · Es soll das Wohl aller Beteiligten erreicht wer - den. Jedes Mitglied ist wichtig. Bereits durch kleine Veränderungen kann die Stimmung in

Embed Size (px)

Citation preview

SO FINDEN SIE UNS

OBERMATTSTRASSE 84 | 8330 PFÄFFIKONwww.praxisobermatt.ch

OBERMATTSTRASSE 84 | 8330 PFÄFFIKON | 044 951 27 20 | www.praxisobermatt.ch

Russikerstr.

Wallike

rstr.

Zelglistr.BAHNHOFHittna

uerstr.Obermattstrasse

Seestr.

Kempttalstr.

Hochstr.

Schärackerstr.

Usterstr.

Pfäffikersee

UsterZürich

WetzikonHinwilRapperswil

HittnauSalandTösstal

WinterthurIllnau/EffretikonFehraltorf

Kath. Kirche

Ref. Kirche

ERGOTHERAPIE

Wenn ein Kind seine Sinneseindrückenicht richtig verarbeiten kann, entstehenProbleme im Alltag. Auch Auffälligkeitenin der Grob- und Feinmotorik sowie Einschränkungen in der Handlungsfä-higkeit beeinträchtigen die Entwicklung.Durch gezielte Handlungs- und Bewe-gungsangebote, handwerkliche undgestalterische Aktivitäten werden in derErgotherapie die verschiedenen Wahr-nehmungsbereiche und die Motorik gefördert.

Angebot für Kinder:n Abklärungenn Therapien Beratung der Elternn Interdisziplinäre Zusammenarbeit im

Praxisteam sowie mit medizinischenund pädagogischen Fachpersonen

Anwendungsbereiche:n Verzögerte Entwicklungn Wahrnehmungsstörungenn Grob-, fein-, und graphomotorische

Störungenn AD(H)S; Aufmerksamkeits-Defizit-

(Hyperaktivitäts)-Syndromn Leichte bis schwerere körperliche

und geistige Behinderungn Emotionale und psychische

Schwierigkeiten wie Ängstlichkeit,Rückzug, Aggressivität, Hyperaktivi-tät, mangelndes Selbstvertrauen

Nach Abklärung, Beurteilung sowieGespräch mit den Bezugspersonen beginnt die Einzeltherapie. Hauptzielesind das Erarbeiten von Grundlagen inverschiedenen Wahrnehmungsberei-chen und der Motorik, aktives Handelnund gezieltes Üben. Dies führt zur Ver-bes serung der Handlungsfähigkeit,grösserer motorischer Geschicklichkeitund Selbständigkeit. Die Therapie findet regelmässig einmal wöchentlichstatt. Die Behandlungsdauer kann von6 Monaten bis 2 Jahren variieren. Behandelt werden Kinder von ca. 2 bis12 Jahren.

Finanzierung:Die Ergotherapie wird durch den Arzt/Kinderarzt verordnet und von der Kran-kenkasse oder der Sozialversicherungbezahlt.

Wenn Sie Fragen haben, können Siemich gerne kontaktieren.

ErgotherapieUrsula Künze044 951 27 20079 659 70 [email protected]

www.praxisobermatt.ch

LOGOPÄDIE

Ziel der Logopädie ist es, durch einegezielte Behandlung die Kommunikati-onsfähigkeit von Menschen mit einerSprachstörung zu verbessern. Dies reichtvon der Behandlung einer einfachenLautbildungsstörung (z.B. s/sch) bis hinzur komplexen Spracherwerbsstörungbei Kleinkindern. Ebenso für Kinder undJugendliche mit Schwierigkeiten imLese- und Schreiblernprozess bieten wirgezielte Unterstützung an.

Angebot für Kinder und Jugendliche:n Logopädische Abklärung und Diagnosen Therapien Nachkontrollen Beratung der Eltern und Bezugs -

personenn Logopädische Spielgruppe für

2½–5-jährige Kindern Interdisziplinäre Zusammenarbeit im

Praxisteam sowie mit medizinischenund pädagogischen Fachpersonen

Anwendungsbereiche:n Sprachentwicklungn Artikulationn Sprachverständnisn Wortschatzn Redeflussn Lesen und Schreibenn Grammatik/Satzbaun Rechnenn Schluckenn Stimmgebrauch

Wir arbeiten mit Kindern ab ca. 2 Jah-ren, sowie mit Schülern bis zum zwan-zigsten Lebensjahr. Früherfassung undfrühe Förderung verbessern die Kommu-

nikationsfähigkeit, unterstützen die kognitive (geistige) Entwicklung und erleichtern dem Kind den Einstieg in die Welt ausserhalb der Familie (Spiel-gruppe, Kindergarten).

Finanzierung:Die Kosten für Logopädische Therapiebei Kindern im Frühbereich werden in der Regel vom Amt für Jugend und Berufsberatung (AJB) übernommen. Aufärztliche Zuweisung führen die kanto-nalen Abklärungsstellen (KantonsspitalWinterthur und Kinderspital Zürich) lo-gopädische Erstabklärungen durch undbeantragen die Kostenübernahme beimAJB. Ab der Kindergartenstufe ist dieSchulgemeinde für die Finanzierungder Logopädie zuständig.

Wenn Sie Fragen zur Sprachentwick-lung haben oder bei Ihrem Kind eineSprachstörung vermuten, lassen Siesich bei uns beraten.

LogopädieIrène Reinhard044 951 27 20076 209 82 [email protected]

Gabriela Stüssi Würgler044 951 27 20079 279 57 [email protected]

Alexandra Saladin044 951 27 20079 234 98 [email protected]

www.praxisobermatt.ch

Finanzierung Die Kosten für Psychologische Bera-tung, Paar- und Familientherapie, sowiefür Erziehungsberatung werden selbstgetragen (Sozialtarife vorhanden).

Wenn Sie den Wunsch verspüren,etwas verändern zu wollen, unterstützeund begleite ich Sie gerne.

Psychologische Beratung undErziehungs beratungKathrin Kniess-Fuchs044/951 27 20076/436 30 [email protected]

www.praxisobermatt.ch

PSYCHOLOGISCHE BERATUNG, PAAR- UND FAMILIENTHERAPIE UNDERZIEHUNGSBERATUNG

Die Individualpsychologische Beratungbietet Hilfe und Unterstützung bei derBewältigung persönlicher Herausforde-rungen sowie in schwierigen Lebenssi-tuationen und in Krisen. Das Ziel einer Beratung ist, das eigeneFühlen und Handeln besser zu verste-hen. Aufgrund dessen kann entschiedenwerden, welche Veränderungen sinn-voll und erwünscht sind. Die Stärkungdes Selbstwertgefühls und das Erken-nen eigener Ressourcen sind dabeiwichtige Bestandteile.

Die systemisch-integrative Paar- und Familientherapie hat zum Ziel, gemein-sam als Paar/als Familie konkrete Lösungen für bestehende Schwierigkei-ten zu finden, um das Zusammenlebenin ein Gleichgewicht zu bringen. Es solldas Wohl aller Beteiligten erreicht wer-den. Jedes Mitglied ist wichtig. Bereitsdurch kleine Veränderungen kann dieStimmung in angespannten Situationenerheblich verbessert werden.

In der Erziehungsberatung steht die Unterstützung und Stärkung des Kindesund seiner Eltern im Vordergrund. Gemeinsam werden Mittel und Wegegesucht, die helfen, günstige Entwick-lungsverläufe zu fördern. Zentrale An-liegen sind die Ermutigung des Kindes,die Erziehung zu Selbständigkeit undVerantwortungsbewusstsein sowie dieFörderung der kognitiven, emotionalenund sozialen Kompetenzen. Ein gutesSelbstwertgefühl ist der beste Begleitereines Kindes auf seinem Lebensweg!

In der Beratung wird konkret auf die Si-tuation der einzelnen Familie eingegan-gen. Es ist das Ziel, Erziehende zustärken und zu befähigen, ihre Aufga-ben wieder neu, mit mehr Energie undFreude bewältigen zu können.

Angebot:n Beratung, Therapie und Supervisionn Interdisziplinäre Zusammenarbeitn Aus- und Weiterbildungen für Eltern

Anwendungsbereiche der Individual-psychologischen Beratung:n Private und berufliche Frage -

stellungen n Selbsterkenntnis und Neuorientierungn Vergangenheitsbewältigung

Anwendungsbereiche der Paartherapie:n Gegenseitiger Respekt, Achtung

voreinander vertiefenn Konstruktive Kommunikation n Liebe und Sexualitätn Trennung und Scheidung

Anwendungsbereiche der Familien -therapie und der Erziehungsberatung: n Einnässenn Schlafschwierigkeitenn Essproblemen Ängsten Grenzen und Regelnn Streitn Verhaltensauffälligkeitenn Schulschwierigkeiten/Hausaufgaben

Finanzierung:Vereinzelte Krankenkassen übernehmendie Kosten für Neurofeedback-Therapieüber die Zusatzversicherung.

Möchten Sie mehr darüber erfahren?Dann kontaktieren Sie mich oder melden Sie sich für ein unverbindlichesProbetraining an.

NeurofeedbackIrène Reinhard044 951 27 20076 209 82 [email protected]

www.praxisobermatt.ch

NEUROFEEDBACK – HIRNFUNKTIONSTRAINING

Neurofeedback ist eine computerge-stützte Methode, bei der das Gehirnlernt, sich besser zu organisieren unddadurch eine verbesserte Leistungsfähig-keit erreicht. Das Gehirn ist die Schalt-zentrale unseres Körpers. Es ist einLeben lang formbar, d.h. trainierbar.Alle Hirnbereiche, die wir benutzen,verstärken sich. Was wir über längereZeit nicht benötigen wird abgebaut“use it or lose it”.

Angebot für Kinder und Erwachsene:n Abklärung und Beurteilungn Therapie/Training n Nachkontrollen Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Anwendungsbereiche:n Lernschwierigkeiten/Lernblockadenn Prüfungsvorbereitungn Hyperaktivität (ADHS)/Aufmerksam-

keitsstörungen (ADS)n Konzentrationstrainingn Gedächtnistrainingn Schlafstörungenn Kopfschmerzen, Migränen Burnout, Stressn Depressionn Allg. Leistungssteigerung (Mentaltrai-

ning im Spitzensport)n Erhaltung der geistigen Flexibilität

im Altern Autismus n Epilepsien Tic-Störungen, Tourette-Syndromn Angststörungenn Tinnitus

Während einer Sitzung schaut sich derPatient einen selbstgewählten Film an.Durch die sanfte Berührung der Elektro-den an der Kopfhaut werden die Hirn-ströme in Echtzeit gemessen, analysiert,nach ihren Frequenzteilen zerlegt undauf dem Therapeuten-Bildschirm sicht-bar gemacht. Den Symptomen entspre-chend wählt die Neurofeedback-Therapeutin gezielte Hirnregionen aus,welche anhand verschiedener Trainings-protokolle trainiert werden. Fällt wäh-rend des Trainings die gewünschteHirnleistung ab, stoppt der Film kurz. Er läuft “als Belohnung” weiter, wenndas Gehirn die gewünschte Aktivitätwieder erbringt. Der Film wird so durchdie Hirnwellenaktivität gesteuert. Durchdiese Rückmeldung (Feedback) des eigenen Hirnstrommusters lernt das Gehirn, wie es sich verhalten muss, umoptimal zu funktionieren und ein besse-res körper liches Wohlbefinden zu errei-chen. Das Neurofeedbacktrainingbasiert auf dem Prinzip der ‘operantenKonditionierung’. Dies bedeutet: JedesVerhalten, welches belohnt wird, trittvermehrt auf.

Eine Sitzung dauert bei Erwach seneneine Stunde, bei Kindern 30 Minutenund findet in der Regel wöchentlichstatt.

Neurofeedback ist eine wissenschaftlichfundierte Methode, die intensiv erforschtwird. Es gibt bereits einige Studien, dieden Erfolg von Neurofeedback belegen(AD(H)S, Migräne, Gedächtnis).

Finanzierung: Die Kosten werden bei Kindern miteiner logopädischen Verfügung vomAmt für Jugend und Berufsberatung(AJB) übernommen. Ansonsten betra-gen die Kosten Fr. 50.– pro Morgenund werden für die gesamte Dauer(halbjährlich) in Rechnung gestellt. Eine Rück erstattung erfolgt nur in Aus-nahmefällen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?Gerne laden wir Sie zu einem Schnup-permorgen ein.

LogopädieGabriela Stüssi Würgler044 951 27 20079 279 57 [email protected]

Irène Reinhard044 951 27 20076 209 82 [email protected]

Alexandra Saladin044 951 27 20079 234 98 [email protected]

www.praxisobermatt.ch

LOGOPÄDISCHE SPIELGRUPPE

Die Logopädische Spielgruppe ermög-licht Kindern mit sprachlichen Schwierig-keiten zusammen mit Gleichaltrigen dieFreude an der Sprache zu entdeckenund spielerisch grundlegende Erfahrun-gen für eine optimale Sprachentwick-lung zu machen.

Angebot für Kinder von 2½–5 Jahren:n Spielgruppe 1 x pro Woche n Gruppengrösse: maximal 8 Kinder n Leitung: 2 Logopädinnenn 2 unabhängige Blöcke pro Jahr

(Sept.–Dez./Jan.–Juni)n Logopädische Abklärung und

Diagnosen Logopädische Verlaufskontrollen n Beratung der Eltern und Bezugs -

personenn Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Als im Frühbereich erfahrene Logopä-dinnen ist es uns ein Anliegen, Kindermit sprachlichen Entwicklungsverzöge-rungen frühzeitig zu erfassen und zufördern. Wissenschaftliche Studien belegen, dass früh erfasste Sprach -störungen eindeutig schneller und mitgrösserem Erfolg therapiert werdenkönnen. Die Sprache ist eine wichtigeGrundvoraussetzung für die geistige,soziale und kommunikative Entwicklung.

Die logopädische Gruppentherapie führen wir im 2er-Team und erarbeitenmit den Kindern spielerisch die wichtig-sten Grundlagen der Sprache.

Die Spielgruppe wird häufig als Ergän-zung zur logopädischen Einzeltherapieoder als Überbrückung der Wartezeitauf einen freien Therapieplatz gewählt.Ebenso profitieren Kinder mit nur leich-ten sprachlichen Verzögerungen von dengezielten Anregungen für die Sprach-entwicklung.

Die Leitfigur einer Geschichte führt unsdurch den Morgen. Es ist uns wichtig,in den Übungen und Spielen möglichstalle Wahrnehmungsbereiche miteinzu-beziehen. So kann die Sprache vielsei-tig erlebt werden. Die strukturierte Ein -teilung des Morgens gibt den KindernHalt und Sicherheit. Sich wiederholendeAbläufe ermöglichen gerade sprachlichunsicheren Kindern eine bessere Orien-tierung. Dies stärkt ihr Selbstwertgefühlund fördert das Sprachverständnis.

Den Znüni bereiten wir mit den Kinderngemeinsam zu. Die Zutaten werden vonuns mitgebracht. Dabei liegt der Schwer-punkt der Förderung auf der Handlungs-planung, dem Üben mit Alltagsgegen-ständen und dem eigenständigen Handeln. Die anderen Kinder wählenin dieser Zeit ihre Spielpartner und dieSpielstation frei. Sie werden von einerLogopädin begleitet, die unterstützendeingreift und im Spiel Kommunikations-angebote macht.