3
Stellen holografische 3D-Konferenzen tatsächlich eine praktikable Lösung für Ihr Geschäft dar oder sind sie im Holodeck-Raum von Star Trek weiterhin besser aufgehoben? Wir nehmen die neuesten 3D-Konferenztechnologien mit all ihren Beschränkungen und Vorteilen unter die Lupe. Holografische Konferenzen: So kann Ihr Unternehmen von 3D-Technologien profitieren

So kann Ihr Unternehmen von - Hewlett PackardHologrammen Leben ein”, freut sich Dr. Roel Vertegaal, Professor für Mensch-Computer-Interaktion an der School of Computing der Universität

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: So kann Ihr Unternehmen von - Hewlett PackardHologrammen Leben ein”, freut sich Dr. Roel Vertegaal, Professor für Mensch-Computer-Interaktion an der School of Computing der Universität

Stellen holografische 3D-Konferenzen tatsächlich eine praktikable Lösung für Ihr Geschäft dar oder sind sie im Holodeck-Raum von Star Trek weiterhin besser aufgehoben? Wir nehmen die neuesten 3D-Konferenztechnologien mit all ihren Beschränkungen und Vorteilen unter die Lupe.

Holografische Konferenzen: So kann Ihr Unternehmen von 3D-Technologien profitieren

Page 2: So kann Ihr Unternehmen von - Hewlett PackardHologrammen Leben ein”, freut sich Dr. Roel Vertegaal, Professor für Mensch-Computer-Interaktion an der School of Computing der Universität

„Es gibt verschiedene Technologien, mit denen man versucht, ein

stärkeres Gefühl der ‚Anwesenheit‘ zu erzeugen, als dies Videokonferenzen vermögen. Und so gibt es eine große

Auswahl an Technologien, die als holografisch angepriesen werden.

Alle haben jeweils Vor- und Nachteile.”

Stuart Cupit, Mitbegründer und Direktor der Agentur für technologische

Innovation Inition

Mitbegründer und Direktor der Agentur für technologische Innovation Inition, erklärt, dass die 3D-Holografie lange Zeit der Heilige Gral der Konferenzlösungen darstellte. Obwohl diese Technologie mittlerweile vereinzelt zur Anwendung kommt, wird es nach Meinung Cupits noch einige Zeit dauern, bis holografische Konferenzen zum Standard werden.

Er erläutert: „Es gibt verschiedene Technologien, mit denen man versucht, ein stärkeres Gefühl der ‚Anwesenheit‘ zu erzeugen, als dies Videokonferenzen vermögen. Und so gibt es eine große Auswahl an Technologien, die als holografisch angepriesen werden. Alle haben jeweils Vor- und Nachteile.”

Um holografische Konferenzsysteme zu entwickeln, wird an verschiedenen Technologien und Methoden gearbeitet. Dazu gehört unter anderem die ‘Pepper’s Ghost’-Technik, bei der 2D-Videos auf Glas projiziert werden. Mit Augmented Reality (AR)-Systemen können Nutzer via Headset das jeweilige Gegenüber als 3D-Live-Darstellung sehen. Aber eine der aktuell faszinierendsten Lösungen überhaupt basiert auf dem sogenannten Lichtfeld-Projektionssystem.

Welche neuesten Technologieentwicklungen sind im Bereich der 3D-Holografie anzutreffen? Telehuman 2, entwickelt von der Queen’s University, Canada, ‘teleportiert’ dreidimensionale Livebilder einer Person mithilfe von 45 Projektoren auf ein Multiprojektionsfeld und arbeitet mit einem Erfassungssystem, das mit drei Tiefentechnik-Kameras ausgestattet ist. So können alle Teilnehmer das Hologramm dreidimensional wahrnehmen – ganz ohne 3D-Brille.

„Sie können um die dreidimensionale Projektion herumgehen als wäre die Person tatsächlich anwesend. Wir hauchen den Hologrammen Leben ein”, freut sich Dr. Roel Vertegaal, Professor für Mensch-Computer-Interaktion an der School of Computing der Universität. „Lichtfeld-Displays erfassen nicht nur Pixel, sondern auch den Einfallswinkel des Lichtstrahls. Zusätzlich bilden die Tiefentechnik-Kameras eine Person komplett ab.”

Der US-Forscher Daniel Smalley von der Brigham Young University (BYU) hingegen hat sich auf die Entwicklung von volumetrischen Abbildungen spezialisiert. Die erzeugten dreidimensionalen Bilder

Stellen holografische 3D-Konferenzen tatsächlich eine praktikable Lösung für Ihr Geschäft dar oder sind sie im Holodeck-Raum von Star Trek weiterhin besser aufgehoben? Wir nehmen die neuesten 3D-Konferenztechnologien mit all ihren Beschränkungen und Vorteilen unter die Lupe.

Als der indische Premierminister Narendra Modi im Jahr 2014 seinen Wahlkampf bestritt, wurden einige seiner Reden als holografische Projektionen im ganzen Land übertragen und er konnte auf diese Weise an über 100 Standorten gleichzeitig ‚auftreten‘. Vor kurzem übertrug auch die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern ihre Eröffnungsrede des Techweek Technologiefestivals 2018 als holografische Projektion.

Trotzdem konnte sich diese Technologie bis heute in unserer Arbeitsumgebung noch nicht durchsetzen. Stuart Cupit,

Seite 2 Holografische Konferenzen

Page 3: So kann Ihr Unternehmen von - Hewlett PackardHologrammen Leben ein”, freut sich Dr. Roel Vertegaal, Professor für Mensch-Computer-Interaktion an der School of Computing der Universität

entscheidenden Vorteil: Sie wirkt als Geschäftskatalysator, denn mit ihr können sie ihre Kommunikationskanäle ebenso wie ihren CO2-Fußabdruck verbessern und gleichzeitig Zeit und Geld sparen. So gehen zum Beispiel nonverbale Kommunikationssignale nicht verloren und Mitarbeiter müssen deutlich seltener zu Geschäftstreffen reisen, bei denen der direkte Austausch wichtig ist.

„Im persönlichen Gespräch werden eine Menge nonverbale Informationen übermittelt“, bemerkt Vertegaal. „Diese Informationen gehen bei Online-Tools verloren, die Online-Kommunikation ist nicht zufriedenstellend. Nutzer sehen die

Seite 3 Holografische Konferenzen

T H E H P B L O GErfahren Sie mehr auf unserem

schweben in der Luft, man kann sie umschreiten und von allen Seiten betrachten. Sein Forschungsgebiet lässt sich besser erklären, wenn man die erzeugten Bilder als Objekte aus einem 3D-Drucker auffasst.

„Das Projektionssystem ist wie ein 3D-Drucker für Licht. Man druckt mit Lichtteilchen ein Objekt im Raum“, erklärt der Elektro- und Computerbau-Professor und Holografieexperte den BYU News.

Warum konnten sich holografische 3D-Konferenztechnologien noch nicht durchsetzen?Sicherlich sind bezüglich der Holografie interessante Fortschritte zu verzeichnen und es ist für Unternehmen bereits möglich, holografische Besprechungen mithilfe von AR abzuhalten, aber die 3D-Technologie für holografische Konferenzen muss noch weiter reifen, bevor sie sich wirklich durchsetzt.

„Mithilfe der AR-Technologie können holografische Konferenzen bereits durchgeführt werden, … , aber wir müssen noch daran arbeiten“, sagt Cupit.

Trotz allem bleibt unbestritten, dass immersive Erlebnisse wie Holografie-Konferenzen den Mitarbeitern bessere, intensivere Interaktionsmöglichkeiten bieten.

Im kürzlich erschienenen Gartner-Bericht wird CIOs empfohlen, Technologien wie virtuelle Assistenten (VAs), immersive Erfahrungen und Roboter einzuführen, um zukünftig kosteneffektive und intensive Nutzererfahrungen zu ermöglichen. Zudem sind die Autoren der Ansicht, dass diese Technologien „das Konzept eines digitalen Arbeitsplatzes, der sich auf ein physikalisches Büro beschränkt, in Frage stellen werden. Virtuelle Büros und Telearbeit werden sich in der Praxis als vorteilhafter erweisen.”

Lohnt es sich, in 3D-Holografie-Technologie zu investieren?

Gesten und Gesichtsausdrücke des Gegenübers nicht und es besteht kein Augenkontakt, wodurch im Gespräch Nuancen des Gesagten, emotionale Konnotationen und letztlich auch Empathie verloren gehen. [Wir können] diese fehlenden Aspekte in Gesprächen über große Entfernungen mit einem Realismus wiedergeben, der mit Skype oder Facetime Videochats nicht erreichbar ist.”

Olga Cooper, PR- und Marketing-Direktorin vom Holografie-Projektionsunternehmen MDH Hologram, weist zudem auf eine potenzielle Erhöhung der Produktivität hin. Auch wer nicht persönlich im Büro erscheinen kann, nimmt gegebenenfalls an Meetings teil und die Mitarbeiter können virtuell – ohne lange Anreise – mit wesentlich mehr Kunden sprechen als sonst.

„Mit dieser Technologie lässt sich viel Zeit sparen und sie öffnet jenen die Türen, die aufgrund von Gesundheitsproblemen oder anderen Einschränkungen nicht reisen dürfen. Sie überwindet Grenzen und bringt Menschen an weit entfernten Standorten zusammen. Zudem kann ein Geschäftsmann am selben Tag nun doppelt oder auch dreifach so viele Orte besuchen wie sonst.”Ergänzend bemerkt Cupit, diese Technologie solle man nicht ausschließlich für Konferenzen ins Auge fassen, denn sie eigne sich auch bestens für Kooperationen. „Idealerweise verbringen die Nutzer Zeit miteinander und arbeiten zusammen, anstatt Telefon- oder Videokonferenzen zu organisieren, dann auseinanderzugehen und als Einzelkämpfer weiterzuarbeiten.”

Sicherlich steckt die 3D-Holografie-Konferenztechnologie noch in der Entwicklung, aber für zahlungskräftige Kunden gibt es bereits nutzbare Produkte. Die Vorteile liegen auf der Hand und sobald die damit verbundenen Kosten sinken, wird sie sich nach Expertenmeinung schnell durchsetzen.

Die 3D-Holografie-Konferenz bringt Unternehmen einen c06299196,April.2019