8
NEWS * spatzen WIR HELFEN KINDERN IN NOT 03 april 2016 www.ulmskleinespatzen.de © altanaka, adobe stock

spatzen NEWS · UKS: Hallo Herr Wendt, Sie und Frau Diana Wössner sind Initiatoren von Aktion Stadtgesichter. ... kann, indem er sich sein Gesicht bemalt und sein Foto an [email protected]

Embed Size (px)

Citation preview

NEWS

*

spatzen

WIR HELFEN KINDERN IN NOT

03 april 2016 www.ulmskleinespatzen.de©

alta

naka

, ado

be s

tock

*

ÜBER UNS

ULMS KLEINE SPATZEN E.V. HILFT KINDERN IN ULM UND UM ULM, DIE SICH IN EINER NOTLAGE BEFINDEN.

Der Verein unterstützt regionale Projekte und bestehende Initiativen, die nachhaltig dort helfen, wo Unterstützung dringend benötigt wird.

Sabrina Maunz Beruf: Projektleiterin bei Cost Expert GmbHAufgabe bei ulms kleinen spatzen e.V.:Bearbeitung von Spendenanfragen und Projektarbeit

„Kinder müssen oftmals in schwierigen Situationen aufwachsen, für die sie absolut nichts können. Da ich der Meinung bin, dass jeder die Möglichkeit eines fairen Starts haben sollte, engagiere ich mich ehrenamtlich bei ulms kleine spatzen. ulms kleine spatzen e.V. schafft es, auf sozial be-nachteiligte Kinder in der Region Ulm aufmerksam zu machen und schnell, effektiv sowie unkonventio-nell zu helfen. Kein Kind soll aufgrund der Herkunft und Lebensumstände benachteiligt werden.“

EHRENAMT BEI UKS: Hast Du, haben Sie Lust etwas Gutes für bedürftige Kinder in Ulm und Umgebung zu tun?

Als Ehrenamtliche/r unsere Aktivitäten unterstützen und damit „Kindern schöne Stunden schenken“? Ob Ausflüge begleiten, Veranstaltungen planen und vorbereiten, Flyer gestalten, oder, oder, oder... Es gibt für viele Talente vielfältige Aufgaben UND das in einem geselligen, kreativen Team! Neugierig? Dann gleich mal anrufen oder SMS unter 0174 3395622 oder per E-Mail: [email protected]

02

UNSERE MITGLIEDER

SABRINA MAUNZ

*

HIER WAREN WIR

WINTERFEST IN DER CAFE&BAR BOSSA NOVA

Bereits zum siebten Mal fand am 7. Januar in der Cafe&Bar Bossa Nova das Winterfest mit Glühwein und Livemusik von Nic Diamond & the mellow tunes statt. Bei der Tombola und dem Glühweinverkauf wurden 2.720 Euro eingenommen.

Dies liegt nicht zuletzt an den hochwertigen Preisen. So gab es neben anderen interessanten Preisen als Hauptgewinn einen Ring im Wert von 450 Euro von Heiko Schrem Schmuckgestal-tung zu gewinnen. Der Verein ulms kleine spatzen e.V. rundete den Betrag auf 3.000 Euro auf und verdreifachte die Einnahmen auf 9.000 Euro zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V..

Mit diesem Geld wird aktuell die „Auszeit“ finanziert: Zwei klinisch reine Ferienwohnungen im Allgäu, mit denen es den

MITGLIEDERVERSAMMLUNG ulms kleine spatzen e.V.

Am 19. März 2016 haben wir, einige der Mitglieder von ulms kleine spatzen e.V., mit viel Engagement und Spaß an neuen Projekten gearbeitet. Wir freuen uns auf ein spannendes Frühjahr und einen schönen Sommer mit tollen Aktionen!

(v. l. n. r.: Heiko Schrem (Heiko Schrem Schmuckgestaltung), Elvira Wäckerle (1. Vorsitzende Förder-kreis), Mike Knehr (Nic Diamond & the mellow tunes), Sabrina Maunz (Ulms kleine Spatzen), Arjang Sarhangi (Inhaber Cafe&Bar BOSSA NOVA)

03

9.000euro

„WINTERFEST“-VERANSTALTER UND „ULMS KLEINE SPATZEN“ SPENDEN AN FÖRDERKREIS FÜR TUMOR- UND LEUKÄMIEKRANKE KINDER

krebskranken Kindern und deren Familien ermöglicht wird, einige Tage dem Klinikumfeld zu entfliehen. Der Förderkreis unterstützt krebskranke Kinder mit dem Ziel der besseren und schnelleren Heilung und schenkt ihnen und den Familien ein Stück Lebens-freude und -qualität.

*

04

WIR SAGEN DANKE!

Wir freuen uns sehr über die Selbstlosigkeit und Großzügigkeit von über 1.400 Sparkassenkunden: Überwältigende 33.770 Euro sind im Rahmen einer außergewöhnlichen Spendenaktion der Sparkasse Ulm und ihrer Kunden zusammengekommen – 10.057,50 Euro davon für ulms kleine spatzen e.V.. Die Initiative beruht auf der Idee, Kunden die Möglichkeit zu bieten, ihre gesammelten „STARS-Bonuspunkte“ für einen guten Zweck zu spenden. Damit verzichteten die Sparkassenkunden auf ihren eigenen finanziellen Vorteil. Den bemerkenswerten Gesamtspen-denbetrag übergab Manfred Oster, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Ulm, in dieser Woche den Vertretern der fünf be-günstigten Institutionen: ulms kleine spatzen e.V., Ökumenische Hospizgruppe Ehingen, Initiative Du & Ich für Menschen in Not Langenau, Notfallseelsorge Ulm/Alb-Donau-Kreis und Hospiz Ulm. DANKE DANKE DANKE DANKE!

„sudhoff technik ist ein Ulmer Familienunternehmen und versteht sich als regional verwurzeltes Unternehmen. Unser soziales Engagement konzentrieren wir daher ausschließlich auf regio-nale Institutionen in Ulm und um Ulm herum. Kinder sind unsere Zukunft – durch die Unterstützung von ulms kleine spatzen e.V. möchten wir bewusst einen Beitrag dafür leisten, dass Kindern in Not pragmatisch und direkt geholfen werden kann. Wir danken dem ganzen Team von ulms kleine spatzen e.V. für ihr tolles ehrenamtliches Engagement.“ (Roland Sudhoff, Geschäftsführer)Danke für das Vertrauen und die großzügige Spende!

Am 2. November letzten Jahres startete der Verkauf des inzwi-schen sehr bekannte Round Table Adventskalenders. Wir haben uns sehr gefreut, dass der Großteil des Erlös des Kalenders dieses Jahr zugunsten ulms kleine spatzen e.V. gespendet wurde. Der restliche Erlös ging an das nationale Service Projekt von Round Table Deutschland „Round Table – Bananenflankenliga NSP 2015/2016“. Hier wird eine Fußballliga für geistig behinder-te Kinder aufgebaut.

Wir möchten uns bei Round Table nochmals sehr bedan-ken und natürlich auch bei allen, die dieses Jahr einen Adventsloskalender erworben haben. Ein Dank gilt auch den Sponsoren, die diesen Kalender unterstützt haben.

Wir möchten uns hiermit noch bei allen anderen Spendern bedanken, die uns so erfolgreich unterstützen. Auch ein herzliches Dankeschön allen monatlichen Spendern!

VON DER SPARKASSE ULM UND IHREN KUNDEN

VON DER SUDHOFF TECHNIK GMBH

VON ROUND TABLE

10.057,50

4.000

euro

euro

euro12.000

*

05

INTERVIEW MIT ACHIM WENDT AKTION STADTGESICHTER

UKS: Hallo Herr Wendt, Sie und Frau Diana Wössner sindInitiatoren von Aktion Stadtgesichter. Um was handelt essich denn bei dieser Aktion und warum haben Sie sich für ulms kleine spatzen e.V. als Nutznießer entschieden?

Achim Wendt: Da Frau Wösser beruflich und ich persönlich uns seit vielen Jahren mit der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Situation in Deutschland beschäftigen entstand die Idee, da ich in Köln in den 90er Jahren „Wir helfen Kindern“ gegründet hatte, hier in Ulm etwas ähnliches aufzubauen. Somit entwickelten wir die Initiative „Aktion Stadtgesichter“, die wir 2009 gründe-ten, um Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Stadtgesichter schafft Plattformen für Kreativität und Kunst in der Region. Da wir keine Spenden einnehmen, sondern mit Veranstaltungskon-zepten und Produktideen die eigene Kreativität nutzen, um Gelder zu erwirtschaften mit denen wir Einrichtungen, wie zum Beispiel seit 6 Jahren den „KlinikSchulVereinUlm e.V., der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uni Ulm“ und neuerdings „ulms kleine spatzen e.V.“ unterstützen.

UKS: Gibt es einen konkreten Punkt, warum Sie ulms kleine spatzen e.V. unterstützen und wie sind Sie auf uns gekommen?

AW: Mich hat jeder zweite in Wirtschaft und Handel auf Ihren Verein hin angesprochen und empfohlen, unbedingt ulms kleine spatzen e.V. und den Gründer Walter Biersack kennenzulernen. Eigentlich hatten wir uns auf den KlinikSchulVerein fokussiert, aber durch beiderseitiger Zusammenarbeit mit Regio TV ent-schieden wir einen Kontakt aufzubauen. Nachdem wir den Verein kennen gelernt hatten waren wir sehr angetan, da es auch hier um Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in der Regi-on Ulm/Neu-Ulm geht. Unsere Unterstützung von ulms kleine spatzen e.V. ermöglicht einen noch größeren Streueffekt zur noch stärkeren Förderung von Kindern im Bereich Kreativität, Kultur und Bildung.

UKS: Wie kann man denn aktuell an der Aktion Stadtgesichter teilnehmen?

AW: Aktuell möchten wir auf den „1. ULM/NEU-ULMER STADT-GESICHTER PREIS´16“ hinweisen, an dem sich jeder beteiligen kann, indem er sich sein Gesicht bemalt und sein Foto an [email protected] sendet. Es ist geplant, ein Buch und einen Kalender mit den kreativsten Gesichtern, die von einer Jury ausgewählt werden, herzustellen. Des Weiteren ist eine Veranstaltung geplant an der die Gewinner den 1., 2. und

3. Preis verliehen bekommen. Die Teilnehmerkarten können Sie für 1.-€Euro bei FEMIASQUE (Sterngasse 8) und Duft & Wärme (Hafengasse 19) erwerben. Der Erlös der Karten geht komplett an die beiden genannten Vereine. Durch die kreative Beteiligung entstehen kommunikative Verbindungen und Spaßaktionen mit Kunst und Farben. Wir rufen zu kleinen Facebook Partys auf – facebook.com/stadtgesichtercityfaces – schreiben Schulen, Kindergärten und Künstlergilden an und schaffen somit ein Werk, das es in Ulm so noch nicht gegeben hat.

UKS: Uns würde noch interessieren, was Sie, Herr Wendt, denn in Ihrer Vergangenheit schon alles gemacht haben.

AW: Ich habe 1991 den 1. KÖLNER DICHTER PREIS´91 veranstal-tet, woraus ein Buch entstanden ist, sowie Gründung der Aktion „Wir helfen Kindern“, die heute noch einen großen Bekanntheits-grad hat. Mit vielen Veranstaltungen haben wir einen Kreativ-spielplatz für die Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uni Köln gebaut. 1993 haben wir die Aktion „Herz gegen Hass“ auf dem Kölner Neumarkt vier Tage gegen Ausländerfeindlichkeit ver-anstaltet und dies wurde u.a. von der Deutschen Welle in allen Sprachen und in alle Länder übertragen. Das erste Kinder-und Fußball Musical habe ich in Köln produziert. Dies sind nur einige Ideen von vielen anderen, die ich umsetzen durfte.

UKS: Was würden Sie sich wünschen bezüglich der Aktion Stadt-gesichter und die weitere zukünftige Entwicklung?

AW: Wir haben ein „Creaforium“ gegründet, in dem Vorträge, Seminare und Ausstellungen zum Thema Kreativität, Gesundheit und Natur veranstaltet werden. Weitere Ideen sind in Vorberei-tung. Wir möchten mit diesen Aktivitäten Kommunikation und Kreativität fördern, welches essentielle Faktoren der Gesundheit und Zufriedenheit darstellen. Sich mehr Zeit für sich selbst und für die Kinder zu nehmen, auch hier ist Kommunikation und Kreativität gefragt.

UKS: Vielen Dank Herr Wendt für das interessante Interview.Wir hoffen weiterhin bei tollen Aktionen mit der Aktion Stadtge-sichter in Kontakt stehen zu können.

Das Interview führte Walter Biersack.

06

GESCHICHTEN, DIE MUT MACHEN

PROJEKT: „DAS KIND IM BLICK - HILFE FÜR TRENNUNGSKINDER“, Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Ulm/Neu-Ulm. e.V.

Kinder, deren Eltern in Trennung leben, werden häufig zum Spielball der Interessen der Eltern. Während jedes Elternteil für sich definiert, was für das gemeinsame Kind gut ist, erleben die Kinder diese Zeit als verwirrend und ängstigend. Denn sie trauen sich nicht, ihren eigenen Standpunkt zu sagen oder ihre Wünsche auszudrücken, wie sie sich ihr weiteres Leben mit den beiden Elternteilen vorstellen.

Und dies führt zu Situationen wie beispielsweise, dass ein Kind täglich zwischen den Wohnungen der Eltern pendelt und mor-gens, wenn es zur Schule geht, oft noch nicht weiß, wo es den Nachmittag oder auch die Nacht verbringen wird. Ein stabiles Umfeld und eine normale Tagesstruktur, in dem sich das Kind geborgen fühlt, sind in solchen Fällen nicht mehr gewährleistet. Das Kind wird traurig und unausgeglichen, zieht sich zurück und wird dadurch in seiner Entwicklung gestört und verliert das Vertrauen in andere Menschen.

INTERKULTURELLES PROJEKT: „KULTUREN KENNENLERNEN - GEMEINSAM KOCHEN“ im guterhirte - Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Im Zentrum „guterhirte“, Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, leben Kinder aus vielen verschiedenen Kul-turen. Was sie eint sind schwierige Lebenssituationen. Der guterhirte begleitet sie ein Stück auf ihrem Lebensweg und versucht gemeinsam mit ihnen ihre Stärken zu entdecken und Lösungswege zu entwickeln. Dabei sollen Sie auch lernen, sich in ihren kulturellen Unterschieden wahrzunehmen und wertzuschätzen. Und diese Erfahrung auch in ihrer Umwelt im täglichen Umgang mit anderen Menschen einzusetzen. Eine hervorragende Möglichkeit, dies auf kreative Weise zu erlernen, ist das gemeinsame Kochen und Essen.

Einmal im Monat über das gesamte Jahr 2016 wird ein Land als Thema ausgewählt. Die Kinder und Jugendlichen, die aus diesem Land kommen, bereiten sich auf dieses Treffen vor durch Bild- oder Gesangsbeiträge, Erzählungen oder Tänze. Teilnehmen dürfen alle Kinder und Jugendliche aller Wohn-

*

Hier setzt dieses Projekt an. Eine Pädagogin begleitet über einen längeren Zeitraum die betroffenen Kinder. Hilft ihnen zu lernen selbst zu sagen, wie sie sich mit dieser Situation fühlen und was sie sich wünschen. Auch die Eltern werden mit einbezogen, damit langfristig eine für das Kind passende Lösung gefunden wird.

Für das Jahr 2016 unterstützt ulms kleine spatzen e.V. mit einer Spende von 5.000 Euro das neue Projekt des Kinder-schutzbundes, Ortsverband Ulm/Neu-Ulm e.V. „Das Kind im Blick - Hilfe für Trennungskinder“.

gruppen im guterhirte. Im Anschluss wird aus den selbst ausgewählten Rezepten und eingekauften landestypischen Lebensmitteln selbstständig in Gruppen ein Essen zubereitet und miteinander gegessen. Eine Pädagogin begleitet dieses Projekt.

ulms kleine spatzen e.V. unterstützt dieses Projekt mit 2.300 Euro.

© a

ltana

ka, a

dobe

sto

ck

© b

okan

, fot

olia

07

GESCHICHTEN, DIE MUT MACHEN

PROJEKT : „KREATIV AM MITTWOCH“ für Frauenhaus Alb-Donau-Kreis der Caritas Ulm

Jede Woche am Mittwochnachmittag findet seit Januar 2016 das ganze Jahr über das Projekt „Kreativ am Mittwoch“ im Frauenhaus Alb-Donau-Kreis der Caritas Ulm statt. Mitmachen dürfen alle dort wohnenden Kinder, egal ob ein oder 14 Jahre alt. Denn sie alle haben eines gemeinsam: Eine familiäre Krise und Erfahrung mit Gewalt in der Familie, die dazu führte, dass sie für einige Zeit mit Ihren Müttern im Frauenhaus leben werden und ihr bis dahin gewohntes Umfeld verlassen mussten. Damit verbunden ist der Abbruch von Kontakten zu vertrauten Personen, wie Großeltern, Freunden und Schulkameraden, kein persönlicher Rückzugsraum und eine starke seelische Belastung. Damit diese

EINZELSCHICKSAL: KLASSENFAHRT FÜR ZWEI KINDER

Eine alleinerziehende Mutter von vier minderjährigen Kindern bestreitet den Lebensunterhalt aus ihrem Einkommen und erhält keinerlei staatliche Leistungen. Bei zwei ihrer Kinder steht nun eine Klassenfahrt an, für die leider kein Geld zur Verfügung steht. Die Kinder jobben neben der Schule, dennoch reicht es für die anstehenden Fahrten nicht aus.

AUSFLUG ZUM SKISPRINGEN MIT DEM OBERLIN

Der Oberlin e.V. betreut, begleitet und berät Kinder, Jugend-liche und junge Erwachsene, die derzeit nicht oder nicht mehr in ihrer Herkunftsfamilie wohnen und leben können. Der Ver-ein begleitet sie ein Stück ihres Lebensweges unter Berück-sichtigung ihrer Beziehung zur Herkunftsfamilie. Einigen dieser Jugendlichen aus dem Oberlin in Ulm konnten wir einen besonderen Aktionstag anbieten. Auf Einladung von Dr. Mark Dorfmüller, Teamarzt der deutschen Skispringer-Nationalmann-schaft, durften wir Severin Freund und sein Team kennenler-nen. Direkt oben an der Schanze konnten die Jugendlichen das Weltcup-Skispringen hautnah miterleben und hatten großen Spaß und Freude an diesem Tag.

Der viermalige Weltmeister Martin Schmitt lobte das Engage-ment unseres Verein und erklärte den Kindern die Besonder-heiten dieser Sportart. Vielen Dank für die gute Organisation und dieses tolle Event!

*

Kinder ihr Selbstwertgefühl und das Gefühl der Selbstwirksam-keit wieder stärken und eigene Kreativität wahrnehmen und einsetzen können, wodurch sie auch von ihren traumatischen Erfahrungen für ein paar Stunden abgelenkt werden, wurde diese Projekt ins Leben gerufen.

Eine Erzieherin begleitet die Kreativ-Nachmittage. Jede Woche wird etwas anderes gebastelt; Faschingsmasken, Tischsets, Bas-teln für den Muttertag oder ein Buch gestalten. Zudem können die Mütter daran teilnehmen, damit sie auch nach der Zeit im Frauenhaus mit ihren Kindern basteln und kreativ die gemeinsa-me Zeit gestalten können.

Wir von ulms kleine spatzen e.V. freuen uns sehr, dieses tolle Projekt mit 3.186 Euro unterstützen zu können!

Das Oberlin-Haus Ulm hat uns auf diese Familie aufmerksam gemacht und wir haben mit großer Freude die Kosten in Höhe von 500 Euro für die beiden Klassenfahrten übernommen. Die Mutter der Kinder hat vor Rührung und Dankbarkeit viele Freudentränen vergossen und möchte sich bei allen Spendern ganz herzlich bedanken!

Ulms kleine Spatzen e.V.Wir helfen Kindern in Ulm und um Ulm

Mähringer Weg 6 · 89075 Ulm tel 0731 360 803 39

[email protected] www.ulmskleinespatzen.de

*SPENDENKONTO:Ulms kleine Spatzen e.V.Ulmer VolksbankIBAN: DE80 6309 0100 0005 6780 05BIC: ULMVDE66

Medienpartner

gestaltung: stacheder und sander, ulm

Ulms kleine Spatzen e.V. · Wir helfen Kindern in Ulm und um UlmMähringer Weg 6 · 89075 Ulm · tel 0731 360 803 [email protected] · www.ulmskleinespatzen.de

VORFREUDE! KOMMENDE TERMINE UND AKTIONEN

DONAU-CUP UND RUDER-CUP MIT KINDERSOMMERFEST 25.6.2016 26.6.2016

Wie auch letztes Jahr freuen wir uns auf ein actionreiches und spannendes Wochenende in der Friedrichsau Ulm. Wir, das ulms kleine spatzen-Team, werden am Samstag wieder selbst am Drachen-Cup mitkämpfen. Am Sonntag werden wir ein buntes Programm für die Kleinsten auf die Beine stellen. Bei unserer großen beliebten Tom-bola gibt es wieder viele tolle Sofortgewinne und auch für die Unterhaltung der Kids lassen wir uns etwas einfallen. Lassen Sie sich überraschen und wir freuen uns auf alle Besucher am Sommerfest!

AKTION “POSTKARTEN FÜR NOTLEIDENDE KINDER“

ulms kleine spatzen e.V. gibt bedürftigen Kindern in Ulm und um Ulm neue Zukunftsaussichten. Um Kinder, die in Armut leben, helfen zu können, muss der Verein auf sie aufmerksam werden. Das passiert durch die unterstützenden Einrichtungen, durch die Städte oder auch das Jugendamt. Auch die Medienpartner DONAU 3 FM und RegioTV tragen dazu bei. Es gibt in der Region aber so viele Kinder, die die Hilfe von ulms kleine spatzen e. V. nötig haben. Und um auf sie aufmerksam zu werden, wurde eine Postkarte entworfen, die in der Ulmer Innenstadt und der Region ausgelegt wird. Auf dieser erkennt man ganz klar das Anliegen: Kinder in Armut zu finden und diese zu unterstützen. Es kann entweder klassisch per Postkarte geantwortet werden oder auch per Mail an: [email protected]

Das Ziel von ulms kleine spatzen e.V. ist es, den Bekanntheitsgrad des Vereins zu steigern und eine Adresse der Hilfe für notleidende Kinder und Familien zu schaffen.

NEWSspatzen