12
SPEC I A L MOM ENTS SPEC I A L MOM ENTS SPEC I A L MOM ENTS SPEC I A L MOM ENTS SPEC I A L MOM ENTS Freitag, 7. Oktober und Samstag, 8. Oktober 2016 20.00 Uhr | Linksmähderhalle Madiswil | Eintritt frei, Kollekte

SPEC I AL MOM ENTS - · PDF filePhantom der Oper –Andrew Lloyd Webber», ... zu vergessen all die Kameradschaften, wel - ... Er ist Ak- tivmitglied und

  • Upload
    vucong

  • View
    214

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

S P E C I A L M O M E N T S

S P E C I A L M O M E N T S

S P E C I A L M O M E N T S

S P E C I A L M O M E N T S

S P E C I A L M O M E N T S

Freitag, 7. Oktober und Samstag, 8. Oktober 2016

20.00 Uhr | Linksmähderhalle Madiswil | Eintritt frei, Kollekte

Gestaltung: Dominic Siegrist, BurgdorfDruck: Mühlheim Offsetdruck, Bützberg

– Vorwort –Liebe Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher

«Special Moments» heisst es dieses Jahr im Oberaargauischen Blas- und Jugendmusik-camp. Unvergessliche Momente gab es in den vergangenen 14 Jahren viele. Als ich mich zum 13. Camp - damals in Langent-hal - anmeldete, wusste ich nicht, was ich alles erleben, erfahren und erlernen würde. Viele Jahre der Musik, später ein Mitglied des OKs. Ein Grund für mich, etwas zurück zu blicken: Musikalische Highlights für mich persönlich waren wohl im Jahr 2004 «Das Phantom der Oper –Andrew Lloyd Webber», ein Jahr darauf die «Tom Sawyer Suite Op.27 – Franco Cesarini» oder zum 20. Jubiläum Gershwin’s «Porgy & Bess» und viele mehr. Mit der Durchführung des ersten Jugend-musikcamps im Jahr 2008 wurde weiter Geschichte geschrieben, wie auch mit der Lagerwoche in Därstetten letztes Jahr, oder

zuvor im Jahr 2005 in Stein am Rhein. Nicht zu vergessen all die Kameradschaften, wel-che jedes Jahr zwischen vielen Teilnehmern geschlossen werden. In 14 Jahren lernt man sehr viele interessante Leute kennen, hört und sieht vieles. Ich kann Ihnen Geschichten erzählen... Nach 14 Camp-Teilnahmen und 8 Jahren als Sekretärin im OK ziehe ich mich langsam aus dem Organisatorischen zurück und mache Platz für meine junge und mo-tivierte Nachfolgerin. Vielleicht haben aber auch Sie, liebe Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher, eine eigene Geschichte oder Erinnerung an die Vergangenheit des OBC oder OJC. Geniessen Sie mit mir und den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Camps spezielle Momente der Musikgeschichte. Erinnern Sie sich an musi-kalische Highlights oder witzige Ereignisse.

Madlen StuderOK-Mitglied

– Konzertprogramm OJC –Leitung: Martin Herzig

Ansage: Martin Sägesser

FireflashRob Romeyn

Saxes Will Rock! Larry Neeck

You Raise me up Brendan Graham, arr. Heinz Briegel

Happy Trombones Rob Ares

Mountain Lights Mario Bürki

Smoke on the Water Deep Purple, arr. Paul Murtha

– Konzertprogramm OBC –Leitung: Wolfgang Nussbaumer

Ansage: Martin Sägesser

Olympic Fanfare and ThemeJohn Williams, arr. Pascal Devroye

The Bermuda TriangleJosé Alberto Pina

CantusThomas Doss

Pro JuventuteFritz Neukomm

Moment for MorriconeEnnio Morricone, arr. Johan De Meij

– Portrait –Martin Herzig – Dirigent Jugendmusikcamp

Martin Herzig ist in Obersteckholz aufge-wachsen. Dort erlernte er zuerst Trompete, dank einer Zahnspange wechselte er spon-tan auf das klangvolle Euphonium, welches heute sein Hauptinstrument ist. Er ist Ak-tivmitglied und Vizedirigent in der Musik-gesellschaft Obersteckholz und Aushilfe in verschiedenen Vereinen auf Euphonium und Tuba. Zahlreiche Kurse besuchte er mit dem Euphonium sowie in der Ensembleleitung/Dirigieren. Martin Herzig war Teilnehmer des Oberaargauischen Blasmusikcamps. Seit Beginn des Jugendmusikcamps engagiert er sich als Registerleiter, ganz nach dem Motto: Die Blasmusik muss gefördert werden, und

dies fängt bereits bei der Jugend an.Martin Herzig arbeitet gerne mit Jugendli-chen zusammen und hat ein Flair, diese mit-zureissen und zu motivieren. So gelingt es ihm, immer das Beste aus jedem Einzelnen herauszuholen. Seit 2005 dirigiert er erfolgreich die Jugend-musik Obersteckholz-Melchnau. Zu den Highlights gehört der 1. Rang am Jugend-musikwettbewerb 2013 in Bannwil und der 1. Rang am Jugendmusikwettbewerb 2014 in Niederbipp. Martin Herzig ist gelernter Landmaschinen-mechaniker, verheiratet und Vater von zwei Kindern.

– Portrait –Wolfgang Nussbaumer – Dirigent Blasmusikcamp

Wolfgang Nussbaumer wurde am 25. August 1980 in Solothurn geboren. Aufgewachsen ist er in Mümliswil, wo er auch seinen ersten Instrumentalunterricht bekam.1995 wechselte er dann vom Euphonium auf sein «Trauminstrument», die Tuba. Von Beginn weg bekam er Unterricht bei Ernst May (Zürich). Bei ihm wurde er dann auch auf die Aufnahmeprüfung für das Militär-spiel vorbereitet. Diese bestand Wolfgang Nussbaumer und spielte bis 2008 als Mitglied des Repräsentationsorchesters der Schweizer Armee mit.2001 bestand er dann die Aufnahmeprüfung am Konservatorium in Basel und wurde in die Tubaklasse von David LeClair aufgenommen. Im Sommer 2006 schloss er seine Studien mit dem Lehrdiplom im Hauptfach Tuba ab.Als Weiterbildung auf der Tuba besuchte Wolfgang Nussbaumer Meisterkurse unter anderem bei Alan Bear ( Solo-Tubist New York Symphonic Orchestra) oder bei Sergio Carolino (Portugal).

Dirigieren lernte er im Nebenfach während seines Studiums und im Selbststudium. Gleichzeitig genoss er Privatunterricht bei Andreas Spörri, bei welchem er auch zwei Meisterkurse absolvierte. Im Januar 2015 machte er einen weiteren Meisterkurs, bei Philippe Bach, im Rahmen des Jungfrau Mu-sic Festivals in Interlaken. In seiner Tätigkeit als Dirigent leitete er bereits einige Vereine und ab Sommer 2012 über nahm er dann die Leitung des Blasorchesters MG Melchnau.In seiner bisherigen Musikertätigkeit spielte er in verschiedensten Orchestern wie der Camerata St. Petersburg, Berner Sinfonie-orchester, Sinfonieorchester Basel, Basel sin-fonietta oder im Kammerorchester Huttwil. Mit der Basel sinfonietta spielte er 2007 und 2011 an den Salzburger Festspielen mit.Nebst seinem Wirken in der Blasmusikszene als Dirigent, Tubist oder Experte, unterrich-tet er auch an verschiedenen Musikschulen und leitet diverse Workshops und Proben als Gastdirigent.

– Teilnehmende OJC –DirigentHerzig Martin, Untersteckholz

QuerflöteGerber Lara, UntersteckholzKent Gabrielle, AarwangenLeuenberger Stefanie, Madiswil

KlarinetteBrand Ramona, UrsenbachBuchter Tabea, RoggwilDooley Fiona, LangenthalGlutz Angela, LeimiswilHaas Kirstin, MadiswilHammel Anna, HerzogenbuchseeJost Sahra, UrsenbachKeller Lina, OberbippKratzer Céline, Aarwangen

BassklarinetteFuhrimann Adrian, Oberönz

Alt – SaxophonGrütter Jonas, Thörigen Jaarsma Jesper, RoggwilLeuenberger Josephine, Langenthal Minder Livio, AarwangenNyfeler Colin, MadiswilRoth Fabienne, AarwangenSiciliano Marco, Aarwangen Sieber Jessica, Bützberg

Trompete / CornetAlbisser Myriam, HerzogenbuchseeBösiger Rahel, HerzogenbuchseeFankhauser Raphael, UntersteckholzFrauenfelder Leonie, MadiswilTschumi Noelle, FarnernJakob Robin, ObersteckholzTobler Yannick, Untersteckholz

WaldhornKratzer Michael, AarwangenLeuenberger Nicole, MelchnauTobler Jasmin, Untersteckholz

EuphoniumGerber Nils, Untersteckholz Grütter Tobias, Thörigen

PosauneChristen Bo, LangenthalChristen Wim, LangenthalGüdel Alina, RohrbachZulliger Jana, Madiswil

TubaGeiser Samuel, Langenthal

E – BassRoth Michelle, Aarwangen

PerkussionGygax Lydia, AttiswilJaarsma Sigi, Roggwil

– Teilnehmende OBC –DirigentNussbaumer Wolfgang, Mümliswil

QuerflöteHofer Stefanie, BettenhausenMüller Isabelle, HäusernmoosVon Arx Nicole, HerzogenbuchseeSiegenthaler Sandra, HerzogenbuchseeSpahr Therese, HerzogenbuchseeStaub Silvia, Huttwil

OboeGerber Andrea, NiederönzMüller Simon, Auswil

FagottMarti Debra, Burgdorf

KlarinetteAeschimann Sybille, BurgdorfHess Nicole, AarwangenKurth Beatrice, Affoltern i.E.Messerli Susanna, Büren a.A.Nyfeler Melanie, LangenthalOtt Elisabeth, BleienbachRentsch Simon,HerzogenbuchseeSchär Sven, GrenchenSpahr Aline, HerzogenbuchseeStaub Benjamin, HuttwilStuder Madlen, AttiswilWerder Manuel, StettenWidmer Patrizia, Langenthal

BassklarinetteHumair Petra, GrenchenLacher Pius, Madiswil

SaxophonHildbrand Corina, BoswilKläntschi Kevin, AarwangenMesserli Reto, Büren a.A.Schenk Corinne, Reisiswil

Stucki Janina, AarwangenStucker Matthias, Huttwil

TrompeteBrand Daniela, UrsenbachFrauenfelder Corinne, MadiswilFriedli Barbara, MelchnauBrügger Leroy, HaltenHaas Patrick, UrsenbachHildbrand Salome, BoswilMüller Nicole, HerzogenbuchseeNyffeler Stephan, HinterkappelenWeber Raphael, Oberönz

WaldhornGutknecht Erich, BurgdorfHug Eduard, ZollikofenSchrag Martin, LotzwilTobler Jasmin, Untersteckholz

EuphoniumGrossenbacher Fabian, BleienbachMeyer Vivianne, HuttwilSägesser Martin, HuttwilStaub Christian, UfhusenStettler Andreas, Aarwangen

PosauneGissler Erwin, AttiswilRyser Michael, MadiswilSchmidiger Zeno, Küssnacht a. Rigi

TubaKurth Thomas, Affoltern i.E.Jost Markus, UrsenbachZurbriggen Thomas, Saas – Fee

PerkussionAeschimann Philippe, BurgdorfHübscher Florian, BettenhausenKleeb Kristina, GondiswilSchüpbach Pascal, MelchnauZehnder David, Eriswil

– Rückblick –

– Ausblick 2017 –

Campwoche von 30. Sep. bis 8. Okt. 2017Konzerte: 6. & 7. Oktober 2017

blasmusikcamp.ch

facebook.com/ojc.obc

– Sponsoren und Spender –

HauptsponsorenStadt Langenthal

BKMV

Co-SponsorenMurbach Musik AG, Egerkingen

Tech AG, Herzogenbuchsee

SponsorenLoosli Getränke, Langenthal

A. Meyer Bedachungen, LangenthalMusikpunkt, Luzern

Musikverlag Frank, LuterbachMusik Siegenthaler, Langenthal

Nencki AG, LangenthalOnyx Energie Mittelland AG, Langenthal

Schüpbach Fahrzeugelektrik GmbH, AarwangenSimatec AG, Wangen a. A.

X-Light and Sound, LangenthalZulliger Schreinerei + Holzbau, Madiswil

SpenderBernerlandbank, Madiswil

Biketec AG, HuttwilCoop Genossenschaft, Bern

Hotel Rest. Sonne, HerzogenbuchseMetzgerei Tschanz AG, Kleindietwil

Migros Aare, SchönbühlNo Worries Travel GmbH, Langenthal

Offsetdruck Mülheim, BützbergSchär Landtechnik AG, Bleinebach

Thomi + Co AG, Lotzwil

– Sponsoren –