2
Schwimmen ist nur Kacheln zählen? Sicher auch. Aber wer herausragt, be- kommt auch Herausragendes geboten. So bin ich vom DSV ins Juniorteam berufen und nehme an internaonalen Wekämpfen teil. In Münster wurde ich zum Juniorsportler 2015 gewählt.(Alexander Eckervogt, 16 Jahre, Dt. Jahrgangsmeister) Leistungsschwimmen formt fürs Leben. Die Sportler haben ein klares Ziel vor Augen, lernen sich zu organisieren und Prioritäten zu setzen. Über die Erfolge freuen sie sich und mit den Misserfolgen müssen sie lernen umzugehen.(Susanne Rellensmann, Trainerin Leistungskader) Nach meinem Abitur erhielt ich ein Voll- spendium für eine Uni in den USA. Dort kann ich Studium und Schwimmsport per- fekt kombinieren. Die SGS Münster war mein Sprungbre.(Nele Albers, 19 Jahre, Conference –USA Medaillengewinnerin) Meine Schwester Caro trainierte in der SGS Münster. Sie gewann später ihren ersten EM-Titel und nahm 2012 an den olymp. Spielen in London teil. Ich wurde in Münster zur Sportlerin des Jahres 2014 gewählt. Nun starte ich für die SG Essen und habe Olympia 2020 fest im Blick(Alice Ruhnau, 21 Jahre, DM Medaillengewinnerin) Landesleistungsstützpunkt Schwimmen im SV NRW Kontakt: Startgemeinschaſt Schwimmen Münster e.V. www.sgs-muenster.net Amtsgericht Münster: VR 4230 Auch Sie können den Schwimmsport fördern: IBAN: DE40 4005 0150 0000 0779 09 BIC: WELA DED1 MST Sport in der StartGemeinschaſt Schwimmen Münster e.V. Konzentriert zum E r f o l g E r f o l g Was uns mehrmals in der Woche ins Wasser treibt? Der Wille, die Techniken genau zu lernen. Aber allein aus Ehrgeiz trainiert man nicht so viel. In der SGS Müns- ter haben wir unsere Freunde und auf den Wekämpfen sind schon echt gute Freundschaſten entstanden.(Teamfoto, SGS Münster, Deutsche Jahrgangsmeiserschaſten 2016, Berlin

Sport in der StartGemeinschaft ... - SGS Münster e.V.Die SGS Münster war mein Sprungbrett.“ (Nele Albers, 19 Jahre, onference –USA Medaillengewinnerin) „Meine Schwester aro

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Sport in der StartGemeinschaft ... - SGS Münster e.V.Die SGS Münster war mein Sprungbrett.“ (Nele Albers, 19 Jahre, onference –USA Medaillengewinnerin) „Meine Schwester aro

„Schwimmen ist nur Kacheln zählen? Sicher auch. Aber wer herausragt, be-kommt auch Herausragendes geboten. So bin ich vom DSV ins

Juniorteam berufen und nehme an internationalen Wettkämpfen teil. In Münster wurde ich zum Juniorsportler 2015 gewählt.“ (Alexander Eckervogt, 16 Jahre, Dt. Jahrgangsmeister)

„Leistungsschwimmen formt fürs Leben. Die Sportler haben ein klares Ziel vor Augen, lernen sich zu organisieren und Prioritäten zu setzen. Über die Erfolge freuen sie sich und mit den Misserfolgen müssen sie lernen umzugehen.“ (Susanne Rellensmann, Trainerin Leistungskader)

„Nach meinem Abitur erhielt ich ein Voll-stipendium für eine Uni in den USA. Dort kann ich Studium und Schwimmsport per-fekt kombinieren. Die SGS Münster war mein Sprungbrett.“ (Nele Albers, 19 Jahre,

Conference –USA Medaillengewinnerin) „Meine Schwester Caro trainierte in der SGS Münster. Sie gewann später ihren ersten EM-Titel und nahm 2012 an den olymp. Spielen in London teil. Ich wurde in Münster zur Sportlerin des Jahres 2014 gewählt. Nun starte ich für die SG Essen und habe Olympia 2020 fest im Blick“ (Alice Ruhnau, 21 Jahre, DM Medaillengewinnerin)

Landesleistungsstützpunkt

Schwimmen im SV NRW

Kontakt:

Startgemeinschaft Schwimmen

Münster e.V.

www.sgs-muenster.net

Amtsgericht Münster: VR 4230

Auch Sie können den Schwimmsport fördern:

IBAN: DE40 4005 0150 0000 0779 09

BIC: WELA DED1 MST

Sport in der

StartGemeinschaft

Schwimmen Münster e.V.

Konzentriert

zum

E r f o l g

E r f o l g

„Was uns mehrmals in der Woche ins Wasser treibt? Der Wille, die Techniken genau zu lernen. Aber allein aus Ehrgeiz trainiert man nicht so viel. In der SGS Müns-ter haben wir unsere Freunde und auf den Wettkämpfen sind schon echt gute Freundschaften entstanden.“ (Teamfoto, SGS Münster, Deutsche Jahrgangsmeiserschaften 2016, Berlin

Page 2: Sport in der StartGemeinschaft ... - SGS Münster e.V.Die SGS Münster war mein Sprungbrett.“ (Nele Albers, 19 Jahre, onference –USA Medaillengewinnerin) „Meine Schwester aro

Die SGS Münster

Sportlicher Erfolg ist das Ergebnis gezielter Förderung gepaart mit Talent und Freude am Leisten. In der Startgemeinschaft Schwimmen (SGS) Münster haben drei Stammvereine Münsters (TUS Hiltrup, SV 91, TSV Handorf) ihre talentierten Nach-wuchssportler konzentriert, um sie gezielt und verantwortungsvoll zu Leistungs-schwimmern aufzubauen. Mit Erfolg!

So behauptet sich in der SGS Münster die erste Damenmannschaft seit Jahren in der zweiten Bundesliga. Die Herren schwimmen in der Oberliga. Medaillen bei nationalen Meisterschaften und die Benennung zum Landesleistungsstützpunkt Schwimmen im SV NRW machen die SGS Münster zu einem erfolgreichen Sportverein in Münster und NRW.

Sportlicher Erfolg ist kein Zufall.

Die gezielte Auf- und Ausbauarbeit der SGS Münster umfasst Kinder und junge Er-wachsene im Alter von sechs bis 26 Jahren, von der Talentsichtung bis hin zum Leistungskader, in der ein erfahrenes Trainerteam ca. 100 junge und jungge-bliebene Schwimmer intensiv begleitet.

Gemeinsam starten . Gemeinsam siegen

Sponsoren Talentsuche

Früh übt sich, wer ein Meister werden will.

Die SGS Münster sucht regelmäßig

Nachwuchsschwimmer aus Münster

und dem Münsterland. Eingeladen

zum Probeschwimmen sind alle

sechs– bis achtjährigen, die bereits

schwimmen können und Interesse

an mehrmaligem Training pro Woche haben.

„In der SGS Münster lerne ich perfekt alle Schwimmstile. Auch schon Schmetterling. Das können meine Klassenkameraden und selbst meine Eltern nicht.“ (Simon Settle, 7 Jahre)

s i c h t e n . f ö r d e r n . s i e g e n .

Leistungsschwimmen ist ein zeitintensiver Sport. Ob als Fahrer, Kampfrichter, Organisator, Kummerkasten oder Ruhepol, die Rolle der Eltern hat eine besondere Gewichtung im Leistungssport. „Was ich mit dem Sport meines Sohnes zu tun habe? Er trainiert mehrmals die Woche und die Bäder liegen nicht vor meiner Haustür. Die Wettkämpfe am Wochenende kommen dazu. Ohne meinen Einsatz könnte er diesen Sport nicht ausüben.“ (Nicole Wiesenack, Mutter von Luca-16 Jahre)

Der Schwimm-

leistungssport kostet

Geld. Startgelder,

medizinische

Betreuung und Leistungs-

diagnostik, Trainings-

lager und –geräte,

Sportbekleidung, Trainer-

honorare, Fahrtkosten,

- die SGS Münster

ist auf die finanzielle

Unterstützung durch

Unternehmen

und Privatleute

angewiesen.

Die SGS Münster freut sich sehr, die Stadtwerke

Münster als verlässlichen Partner gewonnen zu

haben.

Sponsoren: Ohne Sie schwimmt nichts.