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SPORTBIOLOGIE. BUNDESANSTALT FÜR LEIBESERZIEHUNG WIEN LEHRWARTEAUSBILDUNG. SPORTBIOLOGIE. Verständnis des Baues und der Funktion des menschlichen Körpers Verständnis der Trainingsprinzipien Gesundheitsvorsorge und Gesundheitswiederherstellung keine „ärztliche“ Ausbildung. - PowerPoint PPT Presentation
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AF/01.2006
SPORTBIOLOGIE
BUNDESANSTALT FÜR LEIBESERZIEHUNG WIEN
LEHRWARTEAUSBILDUNG
AF/01.2006
SPORTBIOLOGIE
Verständnis des Baues und der Funktion des menschlichen
Körpers
Verständnis der Trainingsprinzipien
Gesundheitsvorsorge und Gesundheitswiederherstellung
keine „ärztliche“ Ausbildung
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGENAllgemeines
BIOLOGIE Lehre der Lebewesen
ZELLE Kleinste, selbständige Einheit des Lebens
GEWEBE Zusammenschluss gleichartiger Zellen
ORGAN Zusammenschluss mehrerer Gewebe
MENSCH Zusammenschluss mehrerer Organsysteme
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGENZelle (schematisch)
Zellkern
Zellmembran
Zellflüssigkeit
Mitochondrien
Zelleinschlüsse
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGENGewebe
Fettgewebe
Muskelgewebe
Oberflächengewebe
(Bauchfell)
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGENReizanpassung
morphologisch Anpassung funktionell
(Trainings-) Reiz
Hypertrophie Hyperplasie(Einzelzelle wird größer) (Zellvermehrung) z.B.: Muskelzelle z.B.: Blut
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGENRegeneration
Verletzung ZELLTEILUN
G
Regeneration(Defektheilun
g)
Ausnahmen: Nerven
Knorpel
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGENOrgansysteme
ORGANSYSTEM = funktionelle Einheit mehrerer Organe Arbeitsteilung und Spezialisierung
HERZ und KREISLAUFSYSTEM ATMUNGSSYSTEM HARN – und GESCHLECHTSORGANE VERDAUUNGSSYSTEM BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM SINNESORGANE
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGENOrgansysteme
BIOLOGISCHE GRUNDLAGENOrgansysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
ATMUNGSSYSTEM
HARN – und GESCHLECHTSORGANE
VERDAUUNGSSYSTEM
BEWEGUNGSAPPARAT
NERVENSYSTEM
SINNESORGANE
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMAufgaben
Transport O2, CO2, Wasser, Nährstoffe,Hormone, Abwehrstoffe,
Medikamente,...
Regulation Wärme, Wasser, Blutdruck, pH
Abwehrstoffe
Blutgerinnung
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMHerz / Anatomie (1)
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMHerz / Bestandteile
Herzbeutel (BG)HerzmuskelHerzkranzgefässeHerzklappen (BG)Reizleitungssystem
(NG)
HERZ
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMHerz (schematisch)
li. VH
re. VH
li. K
re. K
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMHerz / Anatomie (2)
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMHerz / Physiologie (1)
Rechtes Herz Lungenkreislauf (niederer Druck)Linkes Herz Körperkreislauf (höherer Druck)
Diastole =AuffüllphaseSystole =Auswurfphase
Blutdruck (RR): 120 (syst.) / 80 (diast.) Individuelle Größe !Puls: tastbare systolische Druckwelle
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMHerz / Physiologie (2)
Steuerung(unwillkürlic
h)Herz - Kreislaufzentrum
Reizbildungszentrum(Sinusknoten)
Blutgefässe
Herzstillstand
Bewusstlosigkeit
TODO2
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMHerz / Physiologie (3)
Herzfrequenz (HF) 60 – 90 / min. Belastung Ausdauertraining !!
Schlagvolumen (SV) 75 ml / Schlag Belastung
Herzminutenvolumen (HMV) 5 l / min. Belastung leistungsentscheidende Größe !!
Blutdruck (RR) 90 – 140 / 60 – 85 Belastung
Elektrokardiogramm (EKG) Registrierung elektrischer Veränderungen bei Herzmuskelaktionen
Ergometrie = EKG unter definierter Belastung
(Durchschnittswerte in Ruhe)
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMHerz / kurzfristige Anpassung
HF (2,5 x)HMV (4 – 5 x) SV (2 x)
RR (200 / 90)
HKS IST LIMITIEREND FÜR AUSDAUERLEISTUNG ! !
„frequenzbetont“
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMHerz / langfristige Anpassung
morphologischHYPERTROPHI
E
2 x funktionellLeistungssteigerung
Ökonomie (in Ruhe)SV max. (2 x)HF max. ( )
HMV max. (2 x) O2 Verbrauch
HF SV RR
„volumsbetont“
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM„Sportherz“
= leistungsfähige, trainingsbedingte Anpassung des Herzmuskels !
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMBlutgefässe / Anatomie
KLEINER (LUNGEN-) KREISLAUF
re. Kammer Lunge li. VorhofArterien:O2 CO2 Venen: O2 CO2
GROSSER (KÖRPER-) KREISLAUFli. Kammer Körperorgane re.
VorhofArterien:O2 CO2 Venen: O2 CO2
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMBlutgefässe / Pulstaststellen
Halsschlagader
Herzspitzenstoß
Armschlagader
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMBlutgefässe / Physiologie
Venen Niederdrucksystemca. 75% des BlutvolumensKlappen in den Beinvenen
Arterien Kaliberänderung durch glatte Muskelzellen
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMBlutgefässe / kurzfristige Anpassung
UMVERTEILUNG des Blutvolumens
Muskulatur 20% Muskulatur 90%
Blutvolumen begrenzt ( kein Sport unmittelbar nach dem Essen ) !
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMBlutgefässe / langfristige Anpassung
O2 Versorgung
Kapillargefässe
peripherer Widerstand
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMBlut / Aufgaben
Gastransport O2, CO2
Stofftransport Nährstoffe, Stoffwechselprodukte, Hormone, Medikamente
Infektionsabwehr Antikörper, Abwehrzellen
Blutgerinnung
Pufferung Milchsäure
Wärmeregulation Hautdurchblutung „Abwärme“
Wasserhaushalt
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMBlut / Anatomie
Blutzellen (40%)
Blutflüssigkeit (60%)
Gesamtblutmenge ca. 5 – 6 Liter
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMBlutbild
Rote Blutkörperchen 3,5 – 5,5 Mio./μl (Erythrozyten)
O2 – Transport
Hämoglobin 11,6 – 16 g/dl
Hämatokrit 36 – 48%
Weiße Blutkörperchen 4.000 – 10.000/μl (Leukozyten)
Abwehr
Blutplättchen 150.000 – 400.000/μl(Thrombozyten)
Gerinnung
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMBlut / kurzfristige Anpassung
Pufferkapazität stabiler Blut-ph-Wert trotz Laktat
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEMBlut / langfristige Anpassung
Gesamtblutmenge (Hyperplasie)
O2 – Transportkapazität
HÖHENTRAINING
Anzahl rote Blutkörperchen pO2 O2 – Transportkapazität Leistung
Enzymaktivitäten
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGENOrgansysteme
BIOLOGISCHE GRUNDLAGENOrgansysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
ATMUNGSSYSTEM
HARN – und GESCHLECHTSORGANE
VERDAUUNGSSYSTEM
BEWEGUNGSAPPARAT
NERVENSYSTEM
SINNESORGANE
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEMAufgaben
Gasaustausch (O2, CO2) Ausscheidung (Wasserdampf)
O2 CO2
CO2O2
ARTERIELLES BLUT
VENÖSES BLUT
ÄUSSERE ATMUNG
INNERE ATMUNG
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEMAnatomie / schematisch
Kehlkopf
Luftröhre
Bronchien
Lungenbläschen (Alveolen)
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEMAnatomie / röntgenologisch
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEMAnatomie / Lungenbläschen
Lungengewebe(Elektronenmikrosko
p)
Lungengewebe(Lichtmikrosko
p) Alveole
(EM)
Atemaktive Oberfläche ca. 80 m2
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEMPhysiologie / Steuerung
Atemzentrum(CO2-Rezeptoren)
Atemmuskulatur
unwillkürlich
willkürlich
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEMPhysiologie / Belüftung (Ventilation)
Zwerchfell
Lungenfell
Rippenfell + Muskulatur
BRUSTATMUNGBrustkorberweiterung(aktiv-Atemmuskeln)
Einatmung
Brustkorbverkleinerung
(passiv-Schwerkraft)
Ausatmung
BAUCHATMUNGZwerchfellkontraktion
Einatmung
Zwerchfellerschlaffung
Ausatmung
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEMPneumothorax
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEMPhysiologie / Diffusion
passiver, physikalischer Vorgang !
CO2
O2
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEMPhysiologie / Perfusion
= Durchblutung
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEMatemphysiologische Werte
Atemzugvolumen 0,5 l bei Belastung
Atemfrequenz 16 – 20 / Min. bei Belastung
Atemminutenvolumen 8 – 10 l bei Belastung
Vitalkapazität 3 – 5 l
Forciertes Exspirationsvolumen 70% der VK innerhalb der 1. Sek.
Sauerstoffaufnahme 300 ml / Min. bei Belastung
Residualvolumen 1 – 2 l
Todraum 150 ml
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEMkurzfristige Anpassung
Perfusion
Diffusion (passiv, entsprechend Druckgradienten)
Ventilation Atemfrequenz Atemzugvolumen
Atemminutenvolumen
Sauerstoffaufnahme
ATMUNGSSYSTEM IST NICHT LIMITIEREND FÜR AUSDAUERLEISTUNG ! !
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEMlangfristige Anpassung morphologisch
2 x
funktionell
Vitalkapazität Atemminutenvolumen Sauerstoffaufnahme
in Ruhe: Atemfrequenz Atemzugvolumen
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGENOrgansysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
ATMUNGSSYSTEM
HARN – und GESCHLECHTSORGANE
VERDAUUNGSSYSTEM
BEWEGUNGSAPPARAT
NERVENSYSTEM
SINNESORGANE
AF/01.2006
HARNORGANEAufgaben
Ausscheidung wichtigstes Ausscheidungsorgan !Dopingkontrollen
Regulation WasserMineralstoffeSäure – Basen – Haushalt
Nierenversagen Wasserstau Herzversagen Harnvergiftung (Urämie)
AF/01.2006
HARNORGANEAnatomie
Nieren
Harnleiter
Harnblase
Harnröhre
AF/01.2006
HARNORGANEPhysiologie (1)
Nieren sehr gut durchblutet hohe Empfindlichkeit bei Kreislaufproblemen
filtern H2O, Schlacken- und Schadstoffe
Harn in Blase gesammelt
Harnmenge von Trinkmenge abhängig
Blasenentleerung willkürlich
AF/01.2006
HARNORGANEPhysiologie (2)
Wasserbilanz Körper besteht zu 60% aus Wasser (2/3 intrazellulär)
tgl. ca. 2,5 l Verlust (Harn, Lunge, Haut, Stuhl)50% Wasser durch feste Nahrung zugeführtÜberschüsse / Defizite NierenTraining: 2 l Wasserverlust Leistung kein „reines“ Wasser trinken elektrolytreiche Getränke !
ElektrolytbilanzSpurenelemente (Na, K, Ca, Mg) wichtig f. Stoffwechselnormale Mischkost ausreichendbei großem Flüssigkeitsverlust Elektrolyte zuführen !
Vitaminbilanz unentbehrliche Nahrungsbestandteilenormale Mischkost ausreichend
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGENOrgansysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
ATMUNGSSYSTEM
HARN – und GESCHLECHTSORGANE
VERDAUUNGSSYSTEM
BEWEGUNGSAPPARAT
NERVENSYSTEM
SINNESORGANE
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN„Energie“
ENERGIE VERDAUUN
G
LUNGE
HERZ-KREISLAUF
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEMAufgaben
Aufnahme
Nahrungs – Verarbeitung
Ausscheidung
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEMAnatomie
Mundhöhle
Ohrspeicheldrüse
Speiseröhre
Leber
Gallenblase
Magen
Bauchspeicheldrüse
Zwölffingerdarm Dünndar
mDickdarm
Mastdarm
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEMPhysiologie
Nahrungsmittel
MAGEN-DARM-TRAKT
ZUCKER EW FETT
Ballaststoffe
Ausscheidung
Pfort ader
(Glykogen)
(Glykogen +
+ Fett)
Verdauungs-
säfte
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEMEnergiebilanz
Grundumsatz +ArbeitsumsatzGesamtenergiebedarf +Trainingsumsatz
Kalorientabellen
Gewichtskontrolle
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEMNährstoffbilanz
ZIEL: ausgewogenes Verhältnis von KH, Fett und EW
Kohlenhydrate (ca. 55%) Hauptenergieträger im SportWettkampftag
Fette (ca. 30%) Hauptenergieträger i. Alltag u. Ausdauersport > 60 Min.
Lebenswichtige (essentielle) ungesättigte Fettsäuren
fettlösliche Vitaminein „versteckter“ Form (z.B.: Wurst, Käse,...)
Eiweiß (ca. 15%) Grundbaustein des Lebensalle Abbau- und Aufbauvorgängelebenswichtige (essentielle) Aminosäurennormal: 1g/kg KG Krafttraining Ausgeglichene Nährstoffbilanz durch ausgewogene
Mischkost ! !
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEMEnergiegewinnung (1)
1. Schritt: NAHRUNGSSYNTHESE Grundbaustei
ne
ZUCKER EW FETT
tierische u.pflanzliche
Zellen
Nährstoffe(enthalten
Bindungsenergie)
NAHRUNG
ENERGIEVERBRAUC
H
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEMEnergiegewinnung (2)
2. Schritt: NAHRUNGSAUFBEREITUNG
NAHRUNG
Verdauungssystem
GLUCOSE AS FETT
Aufnahme
Spaltung
Pfortaderkreislauf
ENERGIEVERBRAUC
HENERGIEVERBRAUCH
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEMEnergiegewinnung (3)
3. Schritt: ENERGIEGEWINNUNG
anaerob (ohne Sauerstoff)
aerob (mit Sauerstoff)
1 Mol Glukose
2 Mol ATP+
Laktat
1 Mol Glukose
38 Mol ATP+
CO2+
H2O
1 Mol Fett
44 – 129 Mol ATP
+CO2+
H2O
ATP = Adenosin-tri-phosphat
(rasch, begrenzt) (langsam, „unbegrenzt“)
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEMEnergiegewinnung (4)
4. Schritt: ENERGIEFREISETZUNG„energiereiche Phosphate“ATP = Adenosin-tri-phosphat
KP = Kreatin-phosphat
1 – 2 Sekunden Arbeit:
ATP ADP + ENERGIE
3 – 9 Sekunden Arbeit:
KP + ADP Kreatin + ATP
ATP-ase
Kreatininkinase
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEMEnergiegewinnung (5)
0
20
40
60
80
100
Belastungsdauer (sec.)
%-A
nteil a
nEn
ergie
bere
itste
llung ATP
KPanaerobaerob
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEMEnergiegewinnung / Ausdauerformen
anaerobe, alaktazide A. Ø Ø KP sofort max.min.
anaerobe, laktazide A. Ø Zucker schnell hoch Laktat
intensive, aerobe A. Ø Zucker langsam mittel groß
extensive, aerobe A. Ø Fette sehr langsam gering sehr groß
Energie-O2 Laktat -quelle -bereitstellung Intensität Kapazität
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEMEnergiegewinnung / Laktat
Laktat (Milchsäure) aus anaerober Glykolyseenthält noch Bindungsenergie (Herzmuskel !)Laktat Blut-ph StoffwechselstopAbbau unter O2-Verbrauch (entsprechend
„Sauerstoffschuld“)
„aerobe Schwelle“ (2 mmol/l) Übergang aerober Fett- zum aeroben KH-Abbau
Grundlagenausdauer !„anaerobe Schwelle“ (4 mmol/l) Übergang aerober KH- zum anaeroben KH-Abbau
max. mögliche aerobe Ausdauer !
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEMLaktat-Leistungs-Kurve
0
5
10
15
20
25
30
Leistung
Lakta
t
untrainierttrainiert
Training Rechtsverschiebung der Laktat-Leistungs-Kurve
aerobe Schwelle
anaerobe Schwelle
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEMStresstheorie / Anpassungsreaktion
ALARMREAKTION
Herz-Kreislauf Atmung Energiebereitstellung
ATP
ANPASSUNG (steady state)
ATP
ERMÜDUNG
Laktat HF
ATP
ERHOLUNG (Kompensation)
KP Glukose Laktat
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEMStresstheorie / Überreaktion
ATP
ÜBERKOMPENSATION vor
ATP Belastung nach
Reizschwelle max. steady state Erholungsphase Schlechter
Trainingszustand
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEMLeistungssteigerung
TRAININGSREIZ
E
Trainings
-zustand
Zeit
ÜBERKOMPENSATIONS-PHASEN
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGENOrgansysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
ATMUNGSSYSTEM
HARN – und GESCHLECHTSORGANE
VERDAUUNGSSYSTEM
BEWEGUNGSAPPARAT
NERVENSYSTEM
SINNESORGANE
AF/01.2006
BEWEGUNGSAPPARATAllgemeines
Körperhaltung
Fortbewegung
passiver aktiver Bewegungsapparat
Knochen MuskelnKnorpel SehnenGelenkeSehnenscheidenBänder Schleimbeutel
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATKnochen / Aufgaben
Schutzfunktion
Gerüstwerk
Erscheinungsbild
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATKnochen / Anatomie
Endstück mit
Gelenksfläche
Endstück mitGelenksfläche
Mittelstück
Wachstumsfugen
Gelenksknorpel
Knochenbälkchen mit
Knochenmark
Knochenhaut
Fettmark
kompakte
Hülle
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATKnochen / Knochenformen
langer Röhrenknochen
(Oberarm)
kurze Röhrenknochen
(Finger)
platter Knochen
(Schulterblatt)
würfelförmiger Knochen
(Wirbelkörper)luftgefüllte Knochen
(Gesichtsschädel)
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATKnochen / Physiologie
Knochenzellen bilden harte Knochengrundsubstanz
Knochenbälkchen entsprechend Trajektionslinien
Röhrenknochen knorpelig vorgebildet
Wachstums“fugen“ für Längenwachstum (bis zur Pubertät)
Knochenhaut für Dickenwachstum, Bruchheilung
Knochen ist lebendes, anpassungsfähiges Organ ! !
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATGelenke / Aufgaben
Funktionelle Aufteilung des Körpers in kleine Teile
Voraussetzung für die Vielfalt an Bewegungen
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATGelenke / Anatomie
Gelenkskopf
Gelenkspfanne
Gelenksknorpel
Gelenkskapsel
Gelenksinnenhaut
Gelenksspalt mit
Gelenksflüssigkeit
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATGelenke / Physiologie
Bewegungsausmaß gegeben durch: GelenksflächenBänderMuskulatur
Gelenksknorpel und Gelenksflüssigkeit ermöglichen reibungsloses Gleiten
Gelenksknorpel fängt Druckbelastung auf
Ernährung des Gelenksknorpels über Gelenksflüssigkeit
Gelenksknorpel praktisch nicht regenerationsfähigBeweglichkeit KnorpelschadenSchmerzen
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATGelenke / funktionelle Einteilung (1)
einachsige Gelenke z.B.: Fingerendgelenke, Ellenbogengelenk Beugen – Strecken
zweiachsige Gelenke z.B.: Handgelenk [„Eigelenk“], Fingergrundgelenke Beugen – Strecken kleinfinger- und daumenwärts Abspreizen
dreiachsige Gelenke z.B.: Schultergelenk [„Kugelgelenk“ Bewegungsumfang ]
Hüftgelenk [„Nussgelenk“ Stabilität ] Vor- und Rückführen Außen- und Innenrotation Abspreizen und Heranführen
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATGelenke / funktionelle Einteilung (2)
linkes Schultergelenk
linkes Hüftgelenk
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATGelenke / Anpassung
Bewegungsumfang durch Dehnung der Muskulatur
Belastbarkeit der Gelenke NICHT verbesserbar (Knorpel !)
Schutz Muskulatur
Verletzung Systematisches Aufbautraining
Gelenke : Grenzen der Belastbarkeit im Hochleistungssport ! !
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATBandapparat / Aufgaben
Verstärkung der Gelenkskapsel
Bandapparat + Muskulatur sichern und hemmen das Gelenk
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATBandapparat / Anatomie
straffes Bindegewebe
außerhalb der Gelenke
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATBandapparat / Physiologie
straffes Gewebe Elastizität , Festigkeit
statische Verstrebung erspart Muskelarbeit
schlecht durchblutet gut und entsprechend lange aufwärmen
höhere Reißfestigkeit als Muskelgewebe
Bänder unterliegen sehr hohen funktionellen Beanspruchungen !
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATBandapparat / Anpassung
Stärkung der Bänder (Hypertrophie)regelmäßiges Training
Elastizität , Festigkeit
ständige Überlastung Abnützungserscheinungen, Verletzungsgefahr
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATLagebezeichnungen
kopfwärts
fußwärts
seitwärts
mittewärts
rechts
links
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATBewegungsbeschreibungen
Außen-
Drehbewegung (Rotation)
Innen-
Beugen / Strecken (Flexion) (Extension)
im Hüft- und Schultergelenk:Vorführen (Anteversion)Rückführen
(Retroversion)
Abspreizen / Heranführen (Abduktion) (Adduktion)
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATSkelett
SchädelSchultergürt
el
Obere Extremität (Arm)
Untere Extremität (Bein)
Beckengürtel
Wirbelsäule
Brustkorb(Rippen,Brustbein,
BWS)
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATSkelett / Wirbelsäule (1)
zentrales AchsenskelettSchutz für RückenmarkKopf, Brustkorb, Schulter- und Beckengürtelgelenkig miteinander verbunden24 Wirbelknochen:
Wirbelkörper
Dornfortsatz
Wirbelbogen
Querfortsatz
Wirbelloch
Gelenksflächen
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATSkelett / Wirbelsäule (2)
7 Halswirbel
12 Brustwirbel
(tragen Rippen)
5 Lendenwirbel
KreuzbeinSteißbei
n
„Doppel – S“ – Form Muskelarbeit Belastungsstöße
Stabile Körperachse gute Beweglichkeit:
1.)Rotation (Rumpfdrehung)2.)Seitwärtsneigung
(Rumpfbeugen seitwärts)3.)Beugen / Strecken
(Rupfbeugen vor- und rückwärts)
Bandscheiben
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATSkelett / obere Extremität
SchlüsselbeinSchulterblatt
Oberarmknochen
Elle
Speiche
Handwurzelknochen
Mittelhandknochen
Fingerknochen
Ellenbogengelenkkombiniertes GelenkBeugen / StreckenTeile der Handwendebewegung
Schultergelenkbeweglichstes Kugelgelenkschwacher Bandapparat (Luxation !)starke Muskelschlingen
HandgelenkBeugen / StreckenKleinfinger- / daumenwärts AbspreizenTeile der Handwendebewegung
SCHULTER-GÜRTEL
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATSkelett / untere Extremität
KreuzbeinBeckenknochen
Hüftgelenk„Nussgelenk“(Stabilität
Beweglichkeit )starker BandapparatOberschenkelknoch
enKniegelenk
Beugen / Streckengebeugt: Rotationkomplizierter Bandapparathäufige Verletzungen
SchienbeinWadenbeinFußwurzelknochenMittelfußknochenZehenknochen
Oberes u. unteres Sprunggelenk
2 Scharniergelenkeoberes SG: Beugen /
Streckenunteres SG: seitl.
Verkantenkeine Fußwendebewegung
BECKEN-
GÜRTEL
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATSkelett / Kniegelenk (1)
Seitenbänder verhindern seitliches Aufklappensichern das gestreckte Kniegelenk
Kreuzbänder verhindern vor- und nach hinten Gleiten des Oberschenkels am Unterschenkel
sichern das gebeugte KniegelenkMenisken 2 Stück pro Gelenk
ermöglichen großflächigen Kontakt der GelenksflächenKniescheibe leitet Zugkräfte des Unterschenkelstreckers über das Kniegelenk zum Schienbein
v.KB
h.KB
ä.SB
i.SB
äußerer Meniskus innerer
Re. Kniegelenk
(vorne)
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATSkelett / Kniegelenk (2)
RÖ / MRT
Fuß-Skelett
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARATSkelett / Fuß
elastisches Gebilde
gesichert durch Bänder und Muskeln
Fußgewölbe fangen Druckbelastungen auf
Schäden an Fußgewölben Schmerzen
normal
Plattfuß
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATAufgaben
Körperhaltung und Bewegungstatisch
Motor des Bewegungsapparates
dynamisch Blutzirkulation Muskelpumpe Körperwärme Abwärme der Muskelarbeit Aussehen ca. 40% des KG sind Muskeln Schutzfunktion passiv / dynamischer Weichteilschutz (Bauch)
dynamische Schutzfunktion für Gelenke, Bänder, Knochen (Muskelhemmung,
Zuggurt)
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATMuskelaufbau (1)
Muskelzelle (+Myofibrillen)MuskelfaserMuskelfaserbündelFaszieSehnen
MUSKEL
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATMuskelaufbau (2)
Antagonist gegensätzliche Bewegungen
Agonist (Synergist) gleichsinnige Bewegungen
bei Bewegungen immer mehrere Muskeln beteiligt
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATMuskelgewebetypen
glatter Muskel
Herzmuskel
Skelettmuskel
Ermüdbarkeit– – +
Beeinflussbarkeit
– – +
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATMuskelphysiologie
„elektrischer“ Reiz
Verkürzung (ca.
30%)
max. 40% aller Muskelzellen gleichzeitig kontrahiert
fliegender Wechsel mit ruhenden Muskelzellen
bei Reflexen/elektr. Strom bis zu 100% (Zerreißungen)
Kraftentwicklung streng ökonomisch
Grundspannung = MuskeltonusMuskeltonus
Energieverbrauch Arbeitsleistung
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATMuskelfasertypen
schnelle (Fast Tension, „weiße“) +++ + rasch rasch anaerob !
Springer, Sprinter, Werfer
langsame (Slow Tension, „rote“) + +++ langsam langsam aerob !
Ausdauersportarten
ATP-ase Myoglobin Ermüdung Zuckungstyp Mitochondrien
unterschiedlicher Gehalt der Muskelfasertypen im Muskel
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATMuskel / kurzfristige Anpassung
SYNCHRONISATION(ca. 40%)
gleichzeitige Aktivität der minimal benötigten Muskelzellen
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATMuskel / langfristige Anpassung
morphologisch Neubildung von Myofibrillen (Hypertrophie)
(Hyperplasie nur bei Spitzenkraftsportlern)
funktionell Synchronisation Verbesserung der Nerven –
Muskelkoordination(= Lerneffekt)
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATHilfseinrichtungen
Sehnen
Sehnenscheiden
Muskelbinden (Faszien)
Schleimbeutel
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATHilfseinrichtungen / Sehnen
SEHNEN
verankern Muskel am Knochen
festes Fasergewebe hohe Zugfestigkeit
Anpassungsfähigkeit sehr beschränkt
schlecht durchblutet langsame Heilung
ständige Überlastung schmerzhafte Entzündung und
Bewegungseinschränkung
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATHilfseinrichtungen / Sehnenscheiden
SEHNENSCHEIDEN
fixieren Sehnen, verhindern Abheben (=Führungsröhre)
derbe Röhren, innen zarte Haut
reibungsloses Gleiten
ständige Überlastung schmerzhafte Entzündung und
Bewegungseinschränkung
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATHilfseinrichtungen / Sehnenscheiden
FASZIEN
Muskelhüllen aus straffem Bindegewebe
Führungsrinne für Muskel
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATHilfseinrichtungen / Schleimbeutel
SCHLEIMBEUTEL
flüssigkeitsgefüllte Säckchen
Polster für Muskel u. Sehnen über Knochenvorsprüngen
Reibung
ständige Überlastung schmerzhafte Entzündung und
Bewegungseinschränkung
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAToberflächliche Rückenmuskeln (1)
1. KAPUZENMUSKEL
Ursprung: Hinterkopf, HWS, BWSAnsatz: SchultergürtelFunktionen: obere Fasern: Schultergürtel
mittlere Fasern: Schulterblätter mittewärts
untere Fasern: Schultergürtel
Zieh- und Hebebewegungen Armkreisen (Schulterblattdrehung)
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAToberflächliche Rückenmuskeln (2)
2. BREITER RÜCKENMUSKEL
Ursprung: BWS, LWS, BeckengürtelAnsatz: OberarmFunktionen: gehobener Arm Arm senken
herabhängender Arm Arm rückführen
abgespreizter Arm Arm heranführen
Zug- und Schlagwurfbewegungen Klimmzug
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATtiefe Rückenmuskeln
3. RÜCKENSTRECKERMUSKELN
Ursprung: ganze WirbelsäuleAnsatz: nächsthöhere(r) Wirbel/RippeFunktionen: beidseitig Streckung der WS
einseitig Rumpfdrehung, Seitwärtsbeugung
aufrechte Körperhaltung Bewegungen der WS / des Rumpfes
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATRückenmuskulatur - Zusammenfassung
Streckung und Aufrechthaltung der WS (aufrechter Gang !)
Rumpfbewegungen
Schultergürtel und Schultergelenk
Antagonist = Bauchmuskulatur
Haltungsschäden (gezielte Stärkung der Rückenmuskeln)
Überbeanspruchung / Verletzungen der WS muskuläre „Zwangsruhestellung“ (schmerzhaft !)
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATBauchmuskulatur
3 paarige Schichtenmuskulös – sehniges MuskelkorsettSchutz der BauchorganeBauchpresse (Husten, Niesen, Stuhlgang)Rumpfbewegungen1. Schicht: gerader und äußerer, schräger Bauchmuskel (reliefbildend)2. Schicht: innere, schräge und quere Bauchmuskeln
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAToberflächliche Bauchmuskeln (1)
1. GERADER BAUCHMUSKEL
Ursprung: Brustbein und RippenAnsatz: Schambein
3 sehnige Unterbrechungen („Waschbrett“)
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAToberflächliche Bauchmuskeln (2)
2. ÄUSSERER, SCHRÄGER BAUCHMUSKEL
Ursprung: untere Rippen („zick – zack Linie“ mit
vorderem Sägemuskel)Ansatz: Darmbein, gerader Bauchmuskel
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATBauchmuskulatur / Funktionen
gekreuzte Verlaufsrichtung
4 Muskeln – funktionell einheitlicher Muskel
fixiertes Becken: Rumpfbeugen vorwärtsfixierter Brustkorb: Becken hebeneinseitige Kontraktion: Rumpfbeugen seitwärts
RumpfdrehenRumpfbeugen rückwärts = Antagonisten der
Rückenstrecker
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATSchultergürtelmuskulatur
1. KAPUZENMUSKEL
2. VORDERER SÄGEMUSKEL
Ursprung: Rippen („zick – zack Linie“ mitäußerem, schrägem Bauchmuskel)
Ansatz: SchulterblattFunktionen: Schulterblattfixation
dreht Schulterblatt n. vorne, kippt Schulterhöhe nach obenfixierter Schultergürtel
Atemhilfsmuskel Fixation des Armes am Rumpf Armheben über Horizontale
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATSchultergelenksmuskulatur (1)
1. GROSSER BRUSTMUSKEL
Ursprung: Schlüsselbein, BrustbeinAnsatz: OberarmFunktionen: hochgehaltener Arm Arm senken
abgespreizter Arm Arm heranführen
fixierter Arm Rumpf hochziehenfixierter Schultergürtel
Atemhilfsmuskel Wurf- und Schlagbewegungen Hochdrücken in den Stütz Klimmzug
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATSchultergelenksmuskulatur (2)
2. DELTAMUSKEL
Ursprung: Schlüsselbein, Schulterhöhe, SchulterblattAnsatz: Oberarm (außen)Funktionen: hebt Arm n. vorne (Vorführung)
hebt Arm zur Seite (Abspreizung)führt Arm n. hinten (Rückführung)
wichtigster Schultergelenksmuskel alle Bewegungen (b.s. Schwimmen) einziger Muskel f. Vorführung + Abspreizung über Horizontale
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATSchultergelenksmuskulatur (3)
3. UNTER – u. OBERGRÄTENMUSKEL
Ursprung: SchulterblattrückflächeAnsatz: OberarmFunktionen: Armaußendreher (stärkster !)
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATSchultergelenksmuskulatur (4)
4. UNTERSCHULTERBLATTMUSKEL
Ursprung: SchulterblattvorderflächeAnsatz: OberarmFunktionen: Arminnendreher (stärkster !)
Innendreher doppelt so stark wie Außendreher !
(Judo, Ringen !)
5. BREITER RÜCKENMUSKEL
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATEllenbogengelenksmuskulatur (1)
1. ZWEIKÖPFIGER ARMBEUGER (=BICEPS)
Ursprung: Schultergürtel (Schulterblatt)Ansatz: SpeicheFunktionen: Unterstützung im Schultergelenk
EllenbogenbeugerAuswärtsdreher
(Handwendebewegung) zweigelenkiger Muskel Klimmzüge im Kammgriff leichter als im Ristgriff (auswärts gedreht mehr Kraftentwicklung !) Armbeuger 1,5 mal stärker als Strecker Trage-, Zug- und Kletterbewegungen
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AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATEllenbogengelenksmuskulatur (2)
2. DREIKÖPFIGER ARMSTRECKER (TRICEPS)
Ursprung: Schultergürtel (Schulterblatt), OberarmknochenrückseiteAnsatz: EllenhakenFunktionen: Unterstützung im Schultergelenk (Heranführung)
Ellenbogenstrecker (einziger !)
kräftige Armstreckung (Kugelstoßen, Boxen, Schwimmen) Fixierung der Armstellung (Turnen)
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AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATUnterarmmuskulatur (1)
1. BEUGERGRUPPE
Ursprung: innerer Oberarmknorren, UnterarmAnsatz: Mittelhandknochen, FingerFunktionen: Beugung im Handgelenk und Fingergelenke
Hand kleinfingerwärts / daumenwärts abspreizen
Einwärtsdreher (Handwendebewegung)
Muskelbäuche oberes Drittel, lange Sehnen unteres Drittel kräftiger Fingerabdruck (Turnen, Kugelstoßen, Speerwerfen) „Speerwerferellenbogen“
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATUnterarmmuskulatur (2)
2. HINTERE STRECKERGRUPPE
Ursprung: äußerer Oberarmknorren, UnterarmAnsatz: Mittelhandknochen, FingerFunktionen: Streckung im Handgelenk und Fingergelenke
Hand kleinfingerwärts / daumenwärts abspreizen
Auswärstdreher (Handwendebewegung)
Strecker schwächer als Beuger kräftige Handgelenksstreckung (Tennis, Fechten) „Tennisellenbogen“ Strecker und Beuger fixieren gemeinsam die Hand im Stütz
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATUnterarmmuskulatur (3)
3. SEITLICHE STRECKERGRUPPE
Ursprung: OberarmAnsatz: MittelhandknochenFunktionen: unterstützen Streckung und Abspreizung im Handgelenk
Unterstützung im Ellenbogengelenk
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATHüftgelenksmuskulatur (1)
1. GROSSER GESÄSSMUSKEL
Ursprung: Hüftbein, KreuzbeinAnsatz: OberschenkelknochenFunktionen: Streckung im Hüftgelenk
Außendrehung des OberschenkelsAbspreizung des Oberschenkels
dynamisch: Springen, Laufen, Stiegensteigen statisch: verhindert Kippen d. Oberkörpers nach vorne Antagonist des Lendendarmbeinmuskels Beinaußendrehung (Eislaufen, Brustschwimmen, Ballsportarten)
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATHüftgelenksmuskulatur (2)
2. MITTLERER GESÄSSMUSKEL
Ursprung: HüftbeinAnsatz: großer RollhügelFunktionen: Abspreizung des Oberschenkels
vom Großen Gesäßmuskel bedeckt Grätschsprung Lähmung „Watschelgang“ bei gebeugter Hüfte Kraftentwicklung
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATHüftgelenksmuskulatur (3)
3. LENDENDARMBEINMUSKEL
Ursprung: LWS, DarmbeinAnsatz: kleiner RollhügelFunktionen: Beuger im Hüftgelenk
fixiertes Becken u. Oberschenkel: Beugung der LWS liegt im Bauchraum wichtigster Laufmuskel (Schrittlänge !) Ristschuss beim Fußball Antagonist des Großen Gesäßmuskels unterstützt Rumpfbeugen nach vorne
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATHüftgelenksmuskulatur (4)
4. SCHENKELANZIEHER (ADDUKTOREN)
Ursprung: SchambeinAnsatz: Oberschenkelschaft, Schienbein (Innenseite)Funktionen: abgespreiztes Bein heranführen
Innendrehung des OberschenkelsUnterstützung im Kniegelenk
Laufen, Reiten, Schifahren Richtungswechselbeschleunigung (Finte bei Ballsportarten) Balancieren Becken a. Standbein (mit Mittlerem Gesäßmuskel !) Dehnungsübungen Verletzungen 2 x so stark wie Abspreizer
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATKniegelenksmuskulatur (1)
1. VIERKÖPFIGER SCHENKELSTRECKER(QUADRICEPS)
Ursprung: Beckenknochen, OberschenkelvorderseiteAnsatz: Schienbein (via Kniescheibe)Funktionen: Streckung im Kniegelenk
hält Rumpflast bei gebeugtem Knieverhindert Einknicken bei
gestrecktem KnieUnterstützung im Hüftgelenk
kräftigster Muskel des Menschen Laufen, Springen, Gewichtheben,... bei gebeugtem Hüftgelenk Kraftentwicklung
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AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATKniegelenksmuskulatur (2)
2. ZWEIKÖPFIGER SCHENKELBEUGER
Ursprung: Sitzbein, OberschenkelknochenAnsatz: WadenbeinköpfchenFunktionen: beugt im Kniegelenk
Unterschenkelaußendreherunterstützt Streckung im
Hüftgelenk
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AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATKniegelenksmuskulatur (3)
3. PLATTSEHNENMUSKEL
Ursprung: SitzbeinAnsatz: Schienbein (Innenseite)Funktionen: Beugt im Kniegelenk
Unterschenkelinnendreherunterstützt Streckung im
Hüftgelenk
Kniegelenksbeuger 1/3 Kraft der Strecker Gehen, Laufen (Stützphase) zweigelenkige Muskeln gleichzeitig Dehnung und Kontraktion (Verletzungsgefahr !)
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATUnterschenkelmuskulatur (1)
1. VORDERE STRECKERGRUPPE
Ursprung: Schien- und WadenbeinvorderflächeAnsatz: Mittelfußknochen, ZehenendgliederFunktionen: Streckung oberes Sprunggelenk (= Vorfuß heben)
unteres Sprunggelenk: heben innerer / äußerer Fußrand
Zehengelenksstreckung
verhindern beim Gehen Streifen d. Spielbeines am Boden Standbein: zieht Unterschenkel nach vorne Anfang der Abdruckphase Muskelbäuche oberes Drittel, lange Sehnen unteres Drittel
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATUnterschenkelmuskulatur (2)
2. SEITLICHE WADENMUSKELN
Ursprung: WadenbeinAnsatz: Fußwurzelknochen, MittelfußknochenFunktionen: oberes Sprunggelenk: Unterstützung bei der Beugung
unteres Sprunggelenk: hebt äußeren Fußrand
Sicherung des Fußgewölbes (mit Streckergruppe: „Steigbügel“)
Sicherung der Fußauflage (unebenes Gelände) exakte Fußhaltung (Turnen, Eiskunstlauf)
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARATUnterschenkelmuskulatur (3)
3. HINTERE WADENMUSKELN
Ursprung: Oberschenkel, Schienbein, WadenbeinrückflächeAnsatz: Fersenbein, Fußwurzelknochen, ZehenendgliederFunktionen: oberes Sprunggelenk:
beugenunteres Sprunggelenk:heben d. inneren
FußrandesBeugung in den Zehenendgliedern
unterstützen Beugung im Kniegelenk Fußabdruck / Fußabrollen Gehen, Laufen, Springen bei gestrecktem Kniegelenk Kraftentwicklung 4 x so stark wie Strecker
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGENOrgansysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
ATMUNGSSYSTEM
HARN – und GESCHLECHTSORGANE
VERDAUUNGSSYSTEM
BEWEGUNGSAPPARAT
NERVENSYSTEM
SINNESORGANE
AF/01.2006
NERVENSYSTEMAufgaben
Steuerung und Koordination der Organsysteme
Verarbeitung und Beantwortung der Umweltreize
„überdimensionale EDV-Anlage“
AF/01.2006
NERVENSYSTEMAnatomie (1)
GroßhirnKleinhirn
Rückenmark
ZENTRAL-NERVENSYSTE
M(ZNS)
=NervenzellkörperInnereOrgan
e
Muskulatur
Sinnesorgane
PERIPHERESNERVENSYSTEM
(PNS)= Nervenzellfortsätze
(bis 1m)
AF/01.2006
NERVENSYSTEMAnatomie (2)
AF/01.2006
NERVENSYSTEMPathologie
AF/01.2006
NERVENSYSTEMfunktionelle Gliederung
animalisches Nervensystemregelt Kontakte zur
Umweltvermittelt
Empfindungen
vegetatives NervensystemKoordination der
Organsysteme
ZNS
ZNS
Information (sensibles NS)
Reaktion (motorisches NS)
InformationReaktion
AF/01.2006
NERVENSYSTEMvegetatives Nervensystem
SYMPATHIKUS („Leistungsnerv“)
mobilisiert EnergieMuskeldurchblutung Belastung
PARASYMPATHIKUS („Schonnerv“)
regeneriert EnergieMuskeldurchblutung Erholung, Schlaf, Verdauung
Störung des Gleichgewichtes Funktionsstörung der Organe
Dauerüberlastung der Organe Krankheit
Sport: ideale Vorrausetzung für gesunde Organe
AF/01.2006
NERVENSYSTEMSteuerung
unwillkürlich willkürlich
sensibles NS motorisches NSvegetatives NS
AF/01.2006
NERVENSYSTEMPhysiologie
Aufnahme (Nervenende, Sinnesorgan)Umwandlung (physikochemische Impulse)Kontrolle, Verarbeitung, SpeicherungWeiterleitung (Nervenbahnen)
REIZ
AF/01.2006
NERVENSYSTEMErregungsleitung
A-Fasern (Ø5-20µ): 15 – 120m/sec. Temperatur, motorisch B-Fasern (Ø1-3µ): 3 – 15m/sec. vegetatives NS C-Fasern (Ø<3µ): 0,5 – 2m/sec. dumpfer SchmerzNERV = Bündel von Nervenzellfortsätzen (Axonen)
aktiver, energieverbrauchender Vorgang !
AF/01.2006
NERVENSYSTEMmotorische Endplatte
Überträgersubstanzen: Adrenalin, Azetylcholin, Dopamin, Serotonin
AF/01.2006
NERVENSYSTEMReflexbogen
direkter -indirekter
Reflex
AF/01.2006
NERVENSYSTEMLernfähigkeit
angeborene Reflexe Neugeborenes
Grob- und Feinmotorik Kleinkind
Bewegungsautomation Grundlage d. Techniktrainings
Bewegungsstereotyp Ziel d. Techniktrainings
Bewegungserfahrung im ZNS gespeichert
schrittweises Erlernen komplexer Bewegungen
Umlernen schwer !
Lernfähigkeit beim Menschen am weitesten entwickelt
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGENOrgansysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
ATMUNGSSYSTEM
HARN – und GESCHLECHTSORGANE
VERDAUUNGSSYSTEM
BEWEGUNGSAPPARAT
NERVENSYSTEM
SINNESORGANE
AF/01.2006
ERSTE HILFE
AF/01.2006
ERSTE HILFEAllgemeines
ERSTE HILFE = meistens Laienhilfe
häufig keine Letztversorgung
nicht nur Leben retten
Verkürzung der verletzungsbedingten Pause
Verhinderung von Spätschäden
ersetzt keinen Erste Hilfe Kurs
Weiterbildung, Wissen auffrischen und aktualisieren
AF/01.2006
ERSTE HILFEErsthelfer - Aufgaben
Ruhe, Übersicht Schütze Dich und Verletzten Überprüfung der Lebensfunktionen
Notfallsdiagnoselebensrettende
SofortmaßnahmenVerletzten nicht alleine lassen
Beruhigung des Verletzten Schmerzlinderung
Lagerung und Ruhigstellungkeine Medikamente
Abtransport organisieren
Erkennen von Gefahrenmomenten – Unfallverhütung im Training !!
AF/01.2006
ERSTE HILFERettungskette
lebensrettendeSofortmaßnahme
nNotruf weitere
Erste Hilfe
Sanitätshilfe
Transport
ärztlicheBehandlun
g
ERSTE HILFE(vom Ersthelfer
geleistet)
ERWEITERTE HILFE(vom Sanitäter oder Arzt
geleistet)
AF/01.2006
ERSTE HILFENotfalldiagnose / Bewusstsein
!! Zuerst ERKENNEN, dann BEHANDELN !!
ansprechen leichte Schmerzreize
keine Reaktion Verletzter reagiert =BEWUSSTLOSIGKEIT Bewusstsein erhalten Gefahr: Atemwege verlegt
ersticken
AF/01.2006
ERSTE HILFENotfalldiagnose / Atmung
Öffnen (beengende Kleidung, strangulierende Materialien) Inspektion der Mundhöhle
Säubern der Mundhöhle (Kopf seitwärts drehen) Überstrecken des Kopfes nackenwärts Atmungskontrolle
hören (Atmungsgeräusch)schauen (Brustkorbbewegungen)fühlen (Ausatmungsluft)
KEINE ATMUNGAtmung erhalten 2 – 3 mal beatmen,nochmals kontrollieren
AF/01.2006
ERSTE HILFENotfalldiagnose / Kreislauf
Puls tasten (Halsschlagader, Herzspitzenstoß, Handgelenk)
KREISLAUFSTILLSTAND Kreislauf erhalten
AF/01.2006
ERSTE HILFENotfalldiagnose
Bewusstsein – – –Atmung – –Kreislauf –Diagnose Lebensfunktionen BewusstlosigkeitAtemstillstandKreislaufstillstand
erhalten
ERSTE Blutstillung, Seitenlagerung Beatmung Beatmung u.HILFE Schockbekämpfung Herzmassage
AF/01.2006
ERSTE HILFElebensrettende Sofortmaßnahmen
Bergung aus Gefahrenzone
stabile Seitenlagerung bei Bewusstlosigkeit
Beatmung bei Atemstillstand
Herzmassage und Beatmung bei Kreislaufstillstand
Blutstillung bei Blutung
Schockbekämpfung bei Schock
AF/01.2006
ERSTE HILFEBergung
nur wenn Verletzter / Ersthelfer in unmittelbarer Gefahrenzone sind !!
(meistens genügt Absicherung der Unfallstelle)
wegziehen
Rautekgriff
AF/01.2006
ERSTE HILFEA B C (D) - Regel
A Atemwege freimachen
B Beatmen
C Cirkulation
(D Defibrillation)
AF/01.2006
ERSTE HILFEstabile Seitenlagerung („A“)
bei jedem Bewusstlosen Freihalten der Atemwege
Kopf überstrecken,Gesicht dem Boden zuwenden
Atmung und Kreislauf ständig überwachen !
AF/01.2006
ERSTE HILFEBeatmung („B“)
sofort 3 – 5 Atemstöße ev. Spontanatmung
Mund zu Nase Mund zu Mund10 – 15 Beatmungen / MinuteKreislaufkontrolle in kurzen AbständenDurchführung solange bis
Spontanatmung einsetzt
Sanitäter/Arzt eintrifft
AF/01.2006
ERSTE HILFEHerzmassage und Beatmung („C“)
(Beatmung) 2 : 30 (Herzmassage)
Massagefrequenz ca. 100/Min.Kreislaufkontrolle in kurzen Abständen (1–2 Min.)Durchführung solange bis
Spontanatmung einsetztSanitäter/Arzt eintrifft
AF/01.2006
ERSTE HILFEDefibrillation („D“) = Wiederherstellung eines
rhythmischen, Herzschlages durch Abgabe eines gezielten, elektrischen Stromstoßes von einem Defibrillator
AF/01.2006
ERSTE HILFEFehler bei Wiederbelebung
Zu große Hektik ( keine Übung, Stress, Angst Fehler zu machen )
Atemwege nicht freigemacht
Kopf nicht ausreichend nach hinten überstreckt
Fehlende Mundabdichtung während der Beatmung
Luft wird zu hastig eingeblasen
Falsche Lagerung ( zu weicher Untergrund )
Falscher Druckpunkt bei Herzmassage, bzw. zu sanftes Eindrücken des Brustbeins
AF/01.2006
ERSTE HILFEWundversorgung
= häufigste Erste Hilfe Leistung
Reinigung mit Desinfektionslösung (z.B. Betaisodona®)
steriler Verband oder Pflaster (kein Puder oder Salben !)
größere Wunden innerhalb von 6 Stunden versorgen lassen !stark verschmutzte Wunden
Wunden mit Fremdkörper (belassen !)klaffende Wunden > 2 cm ärztliche Versorgung !sehr tiefe Wunden (Schnitt- oder Stichwunden)„komplizierte“ Wunden (Augen- oder Bissverletzungen)
AF/01.2006
ERSTE HILFEBlutstillung
großer Blutverlust Blutungsschock entscheidend sind Menge und Zeitarteriell Blutung
venös (spritzend) im Pulsrhythmus
Fingerdruck
Druckverband
Abbinden nur inAusnahmefällen !!
AF/01.2006
ERSTE HILFESchockbekämpfung (1)
SCHOCK = Missverhältnis zwischen vorhandenem Blutvolumen und tatsächlich benötigtem
Minderdurchblutung lebenswichtiger Organe Tod
Ursachen BlutungHerzversagenBlutvergiftungallergischpsychischRückenmarksverletzungen
Symptome „flacher“ Puls (=schlecht tastbar)
Haut blass, marmoriert, kaltschweißig
ängstlich-unruhiges Verhaltenflache, beschleunigte AtmungMuskelzittern
AF/01.2006
ERSTE HILFESchockbekämpfung (2)
beruhigendes Zureden
Wundversorgung, Blutstillung
Kälteschutz (zudecken)
Frischluftzufuhr, beengende Kleidung öffnen
ständige Kontrolle der Vitalzeichen (Puls, Atmung)
Schocklagerung
AF/01.2006
ERSTE HILFESchocklagerung
NICHT bei Bewusstlosigkeit, Schädelverletzungen, Brustkorbverletzungen, Atemnot
AF/01.2006
ERSTE HILFEErfrierungen
= lokal begrenzte Unterkühlung(bs. Finger und Zehen)
kalte, weiße Haut, Gefühllosigkeit
geschütztes Gebäude aufsuchen betroffene Extremität warm einpacken gesamten Körper erwärmen (warme Getränke) Arzt aufsuchen ! Ausdehnung schwer abschätzbar
AF/01.2006
ERSTE HILFEUnterkühlung
= ganzer Körper unterkühlt (absinken der Kerntemperatur)
Schwäche, Müdigkeit, Apathie, Bewusstlosigkeit
wach halten warme, trockene Kleidung warme Getränke (kein Alkohol !)
nicht aktiv bewegen lassen Schocklagerung
AF/01.2006
ERSTE HILFEHitzeschäden
Hitzekrämpfe betreffen belastete Muskelgruppen
Hitzeerschöpfung vermehrter Verlust an Wasser und Mineralstoffen
Müdigkeit, Leistungsabfall, Koordinationsstörungen
Vorbeugen durch Flüssigkeitsersatz während Belastung
reichlich Flüssigkeit mit Mineralstoffen ev. Schocklagerung in kühler Umgebung
AF/01.2006
ERSTE HILFESonnenstich
durch direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf
Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Kopfschmerzen
kühlende Umschläge Bettruhe
Vorbeugen durch Sonnenschutz !!
AF/01.2006
ERSTE HILFEHitzeschlag
= schwere Form der Hitzeerschöpfung ( Körpertemperatur )Achtung:hohe Luftfeuchtigkeit
warme Schutzkleidungzu geringe Flüssigkeitszufuhr
Müdigkeit, Koordinationsschwierigkeiten, Krämpfe, Halluzinationen
Abkühlung (Kleider entfernen, kühles Wasser, Luftbewegung) reichlich Flüssigkeit mit Mineralstoffen Schocklagerung
AF/01.2006
ERSTE HILFEVerbrennungen
durch Hitze, Strom, Flüssigkeiten, Dämpfe, offenes Feuer
VerbrennungsgradeGrad 1 Rötung, Schwellung, SchmerzGrad 2 BlasenbildungGrad 3 Schorfbildung, Verkohlung
Kleiderbrände löschen, Kleidung vorsichtig entfernen Kaltwasseranwendung (min. 20 Min.): Schmerz Schock Tiefenwirkung keimfrei bedecken (kein Puder oder Salben !) Schockbekämpfung
kleine Verbrennungen = Brandwunden großflächige Verbrennungen: Lebensgefahr durch Verbrennungsschock Verbrennungskrankheit Infektion
AF/01.2006
ERSTE HILFEPrellung, Zerrung
BLUTERGUSS !!
Schmerz, Schwellung, Verfärbung, Wärme Funktionseinschränkung
Eis (mindestens 15 – 20 Minuten !)
Compression (faschen)
Hochlagern und Ruhigstellen
nach 36 – 48 Stunden: WärmeMassagen
AF/01.2006
ERSTE HILFEVerrenkungen (=Luxationen)
= Kontaktverlust von Gelenkskopf und Gelenkspfanne
Dehnung / Zerreißung von Gelenkskapsel / Bänder
(bs. Schulter- und Fingergelenke)
Schmerzen, abnorme Gelenksstellung, Funktionsausfall
Ruhigstellung und schmerzarme Lagerung Schockbekämpfung
kein Einrenkversuch durch ungeübten Ersthelfer !!
AF/01.2006
ERSTE HILFEKnochenbrüche (1)
offen geschlossen
Haut im Bruchbereich unverletzt Haut im Bruchbereich verletzt Infektionsgefahr !
Schmerzen, Schwellung, abnorme Knochenstellung, Stufenbildung, Bewegungseinschränkung
AF/01.2006
ERSTE HILFEKnochenbrüche (2)
Verletzten nicht bewegen Beengende Kleidungsstücke im Bruchbereich öffnen keimfreier Verband (bei offenem Bruch) Ruhigstellung (unterstützende Lagerung) Schockbekämpfung
Dreiecktuch
unterstützende Lagerung
keine Schienung durch ungeübten Ersthelfer !!
AF/01.2006
ERSTE HILFEKnochenbrüche (3)
SCHWERE KNOCHENBRÜCHE
Schädelbruch: oft begleitende Gehirnverletzung, ev. BewusstlosigkeitSchädelbasisbruch: Blutung aus Ohr Spital !
Wirbelbrüche: oft schwer erkennbar (häufig Schmerzen !)Gefahr der Rückenmarksverletzung besonders schonender
Transport
Beckenbruch: oft kombiniert mit Verletzungen innerer Organe Blutungsschock