4
CHIREC (Centre Hospitalier Interrégional Edith Cavell) Fallstudie Spracherkennung vereinfacht Einführung und Verwendung der ePA in der belgischen Krankenhausgruppe CHIREC Ziel – Einfache Erfassung von Patientendaten direkt in der ePA – Aufzeichnungen nicht mehr handschriftlich, sondern durchweg digital – Eine zentrale Lösung für alle sieben CHIREC- Standorte Lösung – Dragon Medical Direct: sofort einsatzbereite, skalierbare Spracherkennungslösung, bereitgestellt aus der Cloud – Integration mit dem ePA-System Ergebnis – Direkte Erfassung medizinischer Daten in der elektronischen Patientenakte – Weniger Dokumentationsaufwand – Sofortige Verfügbarkeit der Patienten- informationen für ärztliche Kollegen – Ein Meilenstein auf dem Weg zum papierlosen Krankenhaus Die Krankenhausgruppe CHIREC umfasst derzeit fünf Krankenhäuser, zwei ambulante Einrichtungen und zwei Polikliniken. Sie verfügt über 1.100 Betten und beschäftigt 4.000 Mitarbeiter, darunter 1.150 Ärzte. Nach dem Transfer von zwei Krankenhäusern in das neue Delta-Krankenhaus in Auderghem Ende 2017 werden sich die Aktivitäten der Gruppe auf drei Krankenhäuser konzentrieren: zwei in Brüssel (Delta und Ste-Anne St-Remi) und eins in Wallonisch Brabant (Braine-l’Alleud - Waterloo). Ergänzt wird dieses Versorgungsangebot durch eine ambulante Einrichtung (Basilique) und vier Polikliniken in Brüssel (Edith Cavell, Parc Léopold, Lambermont, City Clinic Chirec Louise). Julien De Lathouwer Projektleiter und IT-Analyst bei CHIREC

Spracherkennung vereinfacht Einführung und Verwendung der ...€¦ · zertifizierten Nuance-Partner Dictée-Center und dem Dragon Medical Direct-Distributor Ordiginal unterstützt

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • CHIREC (Centre Hospitalier Interrégional Edith Cavell)

    Fallstudie

    Spracherkennung vereinfacht Einführung und Verwendung der ePA in der belgischen Krankenhausgruppe CHIREC

    Ziel – Einfache Erfassung von Patientendaten direkt in der ePA – Aufzeichnungen nicht mehr handschriftlich, sondern durchweg digital – Eine zentrale Lösung für alle sieben CHIREC-Standorte

    Lösung – Dragon Medical Direct: sofort einsatzbereite, skalierbare Spracherkennungslösung, bereitgestellt aus der Cloud – Integration mit dem ePA-System

    Ergebnis – Direkte Erfassung medizinischer Daten in der elektronischen Patientenakte – Weniger Dokumentationsaufwand – Sofortige Verfügbarkeit der Patienten-informationen für ärztliche Kollegen – Ein Meilenstein auf dem Weg zum papierlosen Krankenhaus

    Die Krankenhausgruppe CHIREC umfasst derzeit fünf Krankenhäuser, zwei ambulante Einrichtungen und zwei Polikliniken. Sie verfügt über 1.100 Betten und beschäftigt 4.000 Mitarbeiter, darunter 1.150 Ärzte. Nach dem Transfer von zwei Krankenhäusern in das neue  Delta-Krankenhaus in Auderghem Ende 2017 werden sich die Aktivitäten der Gruppe auf drei Krankenhäuser konzentrieren: zwei in Brüssel (Delta und Ste-Anne St-Remi) und eins in Wallonisch Brabant (Braine-l’Alleud - Waterloo). Ergänzt wird dieses Versorgungsangebot durch eine ambulante Einrichtung (Basilique) und vier Polikliniken in Brüssel (Edith Cavell, Parc Léopold, Lambermont, City Clinic Chirec Louise).

    Julien De Lathouwer Projektleiter und IT-Analyst bei CHIREC

  • FallstudieCHIREC (Centre Hospitalier Interrégional Edith Cavell)

    Der Vorteil für uns Projektmanager und IT-Leiter: Wir können mit Dragon Medical Direct die Nutzung der elektronischen Patientenakte über alle Standorte hinweg in nur wenigen Minuten standardisieren“Julien De Lathouwer Projektleiter und IT-Analyst bei CHIREC

    Die Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) unter den Ärzten fördernDie Aktualisierung von Patientenakten ist für Ärzte und Pfleger eine tägliche Herausforderung, dabei ist eine gut geführte ePA der Schlüssel zu einer hochwertigen und koordinierten Versorgung, zumal in multiprofessionellen und multidisziplinären Kontexten. Dass die Qualität der Patientenversorgung eng mit der Patientenakte zusammenhängt, wurde bereits in zahlreichen Studien nachgewiesen. Schlecht geführte oder unvollständige Akten bedeuten oft zusätzliche Untersuchungen (weil die Ergebnisse nicht aufgezeichnet wurden) und Mehrarbeit (weil Ärzte nach den fehlenden Informationen suchen müssen). Beim Patienten führt das zu Unzufriedenheit und sogar Risiken. Um Ärzten das Arbeiten mit der ePA und die mühselige Erfassung von Patientendaten zu erleichtern, entschied man sich bei CHIREC zur Einführung von Spracherkennung.

    „Zu Anfang waren die Ärzte skeptisch, als sie Daten direkt in die ePA eingeben sollten, in der Regel deshalb, weil sie die Software nicht kannten. Viele wollten lieber weiterhin ihre handschriftlichen Notizen einscannen, was jedoch gegen die Richtlinien von CHIREC für ein papierloses Krankenhaus verstieß. Als wir das Thema Spracherkennung ansprachen,

    waren die Ärzte sofort interessiert. Wir haben sogar eine Art Spracherkennungs-Charta eingeführt. Sie sollte die Ärzte anregen, unser ePA-System b-Doc zu verwenden“, erklärt Julien De Lathouwer, Projektleiter und IT-Analyst bei CHIREC.

    Dragon Medical Direct wurde ausgewählt, weil CHIREC mehrere, komplex miteinander vernetzte Standorte betreibt. Die aus der Cloud bereitgestellte Lösung lässt sich ohne großen IT-Aufwand an mehreren Standorten implementieren. Sie braucht wenig Ressourcen und lässt sich mit wenigen Klicks auf jeder Arbeitsstation und jedem Laptop installieren. Eine aufwändige Konfiguration ist nicht notwendig. Nach der Installation müssen die Ärzte die Anwendung nur noch öffnen, den Cursor dort positionieren, wo der diktierte Text eingefügt werden soll, und schon können sie mit dem Diktieren beginnen.

    „Die zentral gespeicherten Profile, die einfache Lizenzverwaltung und die Möglichkeit, die Nutzung des Tools nachzuverfolgen, sind wichtige Pluspunkte. Der Vorteil für uns Projektmanager und IT-Leiter: Wir können mit Dragon Medical Direct die Nutzung der elektronischen Patientenakte über alle Standorte hinweg in nur wenigen Minuten standardisieren“, so Julien De Lathouwer.

  • FallstudieCHIREC (Centre Hospitalier Interrégional Edith Cavell)

    Dragon Medical Direct wurde sechs Wochen lang von Pilotanwendern getestet, die sich am Ende der Testphase durchweg positiv äußerten. Besonders beeindruckt waren die Anwender von der hohen Präzision und Geschwindigkeit der Software, lobten aber auch die einfache Bedienung und intuitive Benutzeroberfläche. Ärzte, die zuvor noch nie mit Spracherkennung gearbeitet hatten, waren von dem Ergebnis begeistert. Insgesamt verbringen jetzt alle weniger Zeit mit Dokumentation und haben deshalb viel mehr Zeit für ihre Patienten.

    „Spracherkennung ist für die Erfassung von Patientendaten ein unverzichtbares Tool, zumal im Kontext der elektronischen Patientenakte. Wie nützlich Dragon Medical ist, wussten wir ja. Allerdings war die unternehmensweite Bereitstellung der bisher verwendeten Desktopversion – Practice Edition – problematisch: Verwaltung und Fehlerbehebung mussten hier auf jeder einzelnen Arbeitsstation erfolgen. Mit der Einführung der Cloud-Version Dragon Medical Direct waren wir diese Probleme

    auf einen Schlag los, und das ohne Einbußen bei der Spracherkennungsqualität“, sagt Dr. Denis Goldschmidt, CMIO.

    CHIREC wurde bei der Implementierung der Spracherkennungslösung vom langjährigen zertifizierten Nuance-Partner Dictée-Center und dem Dragon Medical Direct-Distributor Ordiginal unterstützt.

    Die Überlassung von medizinischen Daten an Patienten und Kollegen vereinfachenDer Service „Spracherkennung“ steht allen CHIREC-Ärzten zur Verfügung, ob sie damit nun Gutachten schreiben, Arztbriefe diktieren oder die Krankenakte führen. Einige Ärzte verwenden die Spracherkennung gar direkt während der Konsultation, andere erst im Anschluss daran. Die formale Überarbeitung und Fertigstellung der Berichte überlassen die einen weiterhin dem Sekretariat, während andere das mit benutzerdefinierbaren Sprachbefehlen und Auto-Texten nun gerne selbst übernehmen.

    „Spracherkennung ist für die Erfassung von Patientendaten ein unverzichtbares Tool, zumal im Kontext der elektronischen Patientenakte.“Dr. Denis Goldschmidt CIO bei CHIREC

  • Fallstudie CHIREC (Centre Hospitalier Interrégional Edith Cavell)

    Dr. Pierre-Jean Verheyden: „Zur Erstellung komplexer Dokumente ist Dragon ideal. Die Erkennungs-genauigkeit lässt sich kontinuierlich steigern, zum Beispiel mit der Auto-Text-Funktion.“

    Darüber hinaus trägt Spracherkennung zur Kontinuität der Behandlung bei, denn sie macht sämtliche Patientendaten in der ePA verfügbar, sodass der Patient selbst, sein Hausarzt oder weitere ärztliche Kollegen in Echtzeit Zugriff auf alle relevanten Daten nehmen können.

    Kommunikation und Änderungsmanagement: der Schlüssel zum ProjekterfolgOft sind Neuanwendern die Vorteile der Spracher-kennung anfangs gar nicht richtig bewusst. Damit sie die Spracherkennung am Ende auch nutzen, müssen also vorab ihre Erwartungen und Bedürfnisse analysiert werden. Danach folgt eine Testphase. In dieser wird der Anwendungsfall validiert, das System angepasst und beobachtet, wie die Ärzte damit arbeiten. „Der Anwendungsfall für Spracherkennung

    sollte sehr sorgfältig definiert werden und die Ärzte sollten das Tool so oft wie möglich verwenden“, empfiehlt Julien De Lathouwer.

    „Für die erfolgreiche Einführung von Spracher-kennung ist eine gute Kommunikation mit den Ärzten unerlässlich. Schulungen sind in der Pilotphase unglaublich wichtig, denn so haben IT-Mitarbeiter die Möglichkeit, mit den Ärzten zu sprechen, auf deren Feedback einzugehen und ihre individuellen Bedürf-nisse zu ermitteln. Dank des Testphasen-Feedbacks konnten wir ein umfassendes Benutzerhandbuch erstellen“, fügt Nicolas Desmyter hinzu, Healthcare Consultant beim Nuance-zertifizierten Distributor Ordiginal.

    „Als ich vor zwei Jahren meine Stelle antrat, sollte ich den Papierverbrauch in unseren Krankenhäusern um 90 % reduzieren. Da ist noch viel zu tun, aber eines ist sicher: Spracherkennung ist ein regelrechter Meilenstein auf diesem Weg“, so Julien De Lathouwer abschließend.

    http://www.nuance.de/gesundheit/index.htm

    @voice4health

    Über Nuance HealthcareNuance Healthcare bietet Lösungen in 22 Sprachen, die Krankenhäuser und Ärzte beim unaufwändigen Führen vollständiger und aussagekräftiger Patientenakten unterstützen. Mehr als 10.000 Gesundheitseinrichtungen und 500.000 Anwender weltweit vertrauen heute auf Spracherkennungstechnik von Nuance, um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten, rentabel zu wirtschaften und Compliance-Anforderungen besser zu erfüllen.

    © 2017 Nuance Communications, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Nuance, das Nuance-Logo und das Dragon Medical-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Nuance Communications, Inc. und/oder seinen Konzerngesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier erwähnten Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

    NUAN–HC–001–01–PS–SMV8–GER, FEB 2017

    http://www.nuance.de/gesundheit/index.htmhttps://www.twitter.com/voice4healthkvrTexte surligné To Nuance: Please check the PartNumber