20
Staatliches Bauamt Kempten Jahresbericht 2007

Staatliches Bauamt Kempten - stbake.bayern.de · 3 Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter, mit diesem Jahresbericht möchten wir Ihnen wieder einen Überblick über die vielfältigen

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Staatliches Bauamt Kempten

Jahresbericht 2007

3

Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter, mit diesem Jahresbericht möchten wir Ihnen wieder einen Überblick über die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben unseres Amtes aufzeigen. Allerdings ist damit kein Anspruch auf Vollständigkeit und erschöpfende Darstellung aller Planungs- und Bauleistungen verbunden, da dies den Umfang einer solchen Übersicht sprengen würde, aber einen besseren Gesamteindruck unseres Schaffens vermittelt. Natürlich gab es eine Vielzahl von Aufgaben, die im Folgenden nicht erwähnt sind: zeitintensiver und kleinteiliger Bauunterhalt im Hochbau, umfangreiche Aufgaben im UI- Bereich des Straßenbaus sowie die verantwortungsvolle, aber schwer zu beschreibende Arbeit der technischen Verwaltungen in den Gebiets-abteilungen. In beiden Bereichen, im Hoch- und im Straßenbau, waren wir auch im Jahr 2007 für den Bund, das Land sowie für „Dritte“ überaus erfolgreich, was für eine hohe Zufriedenheit unserer zu betreuenden Partner geführt hat. In allen Bereichen ist unsere Arbeit anerkannt und akzeptiert. In vielfältigen Bekundungen wird dies zum Ausdruck gebracht. Unsere Kollegen in den internen Abteilungen V, T und R haben dazu einen nicht unmaßgeblichen Anteil beigetragen. Die anspruchsvollen Aufgaben werden uns auch im Jahr 2008 begleiten. Manche Maßnahme werden wir fertig stellen, das eine oder andere interessante Projekt werden wir beginnen, immer engagiert und hoch motiviert. Die Struktur unseres gemeinsamen Amtes werden wir weiterentwickeln, wobei die Planungen einer Einhäusigkeit im Vordergrund stehen. Der Planungsprozess dazu ist begonnen, die ersten Ergebnisse werden wir in diesem Jahr umsetzen. Das erfolgreiche Jahr 2007 ist Vergangenheit und Amtsgeschichte. Die Voraussetzungen für ein ebenso erfolgreiches Jahr 2008 sind hoffnungsvoll.

Tilman Ritter Bruno Fischle

4

Abteilung V Organisation

Im Jahr 2007 wurde das Konzept zum Aufbau einer Datenablagestruktur und Dateibenennung umgesetzt und vorangetrieben. Für alle Mitarbeiter in der Maler-Lochbihler-Straße sowie Rottach-straße wurde ein Netzlaufwerk W: - Zentrale Datenablage mit entsprechender Struktur zur Ver-fügung gestellt und die bisherigen Bestandsdaten auf dieses Laufwerk überspielt. Alle Mitarbeiter wurden in die Nutzung des Laufwerks eingewiesen und Anleitungen zur Dateibenennung und „Werkzeuge“ hierfür zur Verfügung gestellt. In den Fachbereichen Hochbau und Straßenbau wurden verschiedene Ersatzbeschaffungen für Dienst-Pkws sowie Multifunktionsgeräte (Kopierer, Fax, Scanner) getätigt. Für Dienstreisen mit der Bahn haben wir das Grußkundenportal der Bahn zur Onlinebuchung eingeführt. Hierbei können Fahrkarten über den Internet gebucht werden, und direkt per Mail an den Dienstreisenden verschickt werden. Dieser benötigt dann zur Authentifizierung noch eine Berechtigungskarte oder seine EC-Karte. Zu bestellen sind die Tickets bei Frau Meitinger oder Herrn Herrmann.

Zur einfacheren Abwicklung des Versands von Unterlagen für Öffentliche Ausschreibungen wird nun das SOL-Online Druck Verfahren des Staatsanzeigers Online genutzt. Hierbei werden die Ausschreibungsunterlagen direkt beim Staats-anzeiger Online erstellt und dort an die Bewerber versand. Für Beschränkte Ausschreibungen werden die Unterlagen herkömmlich im Amt erzeugt und verschickt. Im kleinen Besprechungsraum im 3. OG in der Rottachstraße 13 wurde ein White Board, sowie ein fest eingebauter Beamer installiert. Hiermit können nun Planungsbesprechungen oder Präsentationen einfacher durchgeführt werden. Der Umbau im 3. OG für einen gemeinsamen Sozialraum mit Küche und Kaffeeautomat für alle Mitarbeiter wurde begonnen. Um weitere Synergieeffekte zu erreichen sind Maßnahmen zur Einhäusigkeit des Amtes beschlossen worden mit dem Bestreben, diese in einem Zug durchzuführen (Umzug des Bereiches Straßenbau in die Rottachstraße). Hierzu sind bereits Grobplanungen erstellt und Akten ausge-sondert worden.

37

36

5

Personelles 2007

Übernahmen: fünf Auszubildende übernommen: 2 bei Sachgebiet IUK 1 bei Straßenmeisterei Marktoberdorf 1 bei Straßenmeisterei Mindelheim 1 bei Hochbau/L

Einstellungen:

Einstellung von Auszubildenden: 1 Bauzeichner (Architektur) 1 Bauzeichner (Straßenbau) 1 Straßenwärter (SM Sonthofen) 1 Diplomingenieur (FH) Elektrotechnik (befristet bis 31.12.07, danach Anwärter)

Ernennungen:

1 TOI z. A. Straßenbau 1 Baureferendar Straßenbau 1 Baureferendar Städtebau 1 Anwärter gehobener nichtt. VD

Versetzungen An das Staatliche Bauamt Kempten: 1 Regierungsrätin (Abt.-Leiterin Recht) 2 Straßenmeister

Vom Staatlichen Bauamt Kempten an das Staatliche Bauamt Augsburg: 1 TAR An die Autobahndirektion /AM Sulzberg: 1 Hauptstraßenmeister

Ausgeschiedene Bedienstete: 9 in Rente/Pension, davon

6 nach Freizeitphase Altersteilzeit 7 in die Freizeitphase Altersteilzeit 2 nach Beendigung der Ausbildung 2 Bedienstete verstorben

Beförderungen, Höhergruppierungen:

2 Beförderungen 11 Höhergruppierungen 1 Umgruppierung 1 Vergütungsgruppenzulage 3 befristete Zulagen ( Arbeiter)

Sonstige Änderungen:

6 Vereinbarungen über Altersteilzeit 2 Teilzeitänderungen / Verlängerungen 2 Elternzeit-Verlängerungen 2 neue Elternzeitanträge 1 Sonderurlaub / Verlängerung 1 Verlängerung der Altersgrenze 4 Maßnahmen: „Betriebliches Eingliederungsmanagement“

6

IuK Es wurden 40 neue Arbeitsplatzcomputer und 10 Notebooks in Betrieb genommen, 80 Altgeräte ausgesondert und entsorgt. Der Behördennetzzugang in das Bayerische Behördennetz (auch Übergang unserer Datenver-bindung ins Internet) wurde in seiner maximalen Übertragungsleistung auf das 6-fache erweitert. Die Anpassung der unterschiedlichen Software-Gegebenheiten beim Hochbau bzw. Straßenbau ist sehr aufwendig und nur in kleinen Schritten möglich. Entsprechend sind hier die sichtbaren Änderungen nur langsam zu erwarten.

2007 – Jahr 2 der Zusammenlegung zum Staatlichen Bauamt Kempten Die Auswirkungen der Ämterzusammenlegung zeigten sich im Sachgebiet IuK hauptsächlich in einem gemeinsamen Namenskonzept und einer neuen Projektdatenablagestruktur: - neue E-Mail-Adresse: [email protected] - Neu Benutzerkennungen: bke-benutzer. - Einrichtung einer gemeinsamen zentralen Datenablage. Im Bereich Hochbau wurden die zentralen Drucker, Plotter und Scanner in einem gemein-samen Raum untergebracht. Die Auszubildenden Herr Martin Aichele und Herr Hugo Kiechle haben ihre Abschlussprüfungen mit Erfolg bestanden und konnten beide mit einem Arbeitsvertrag belohnt werden. Dadurch hat sich die personelle Besetzung im Sachgebiet IuK für die nächsten Jahre entscheidend verbessert. Nach einem erfolgreichen ersten Ausbildungsjahr befindet sich Herr Daniel Kulzer seit September im 2. Ausbildungsjahr und unterstützt das Sachgebiet tatkräftig.

35

Die Neubau- und Grundsanierungsarbeiten des Finanzamts Kaufbeuren konnten in diesem Jahr abgeschlossen werden. In dieser Baumaßnahme wurde die Elektroinstallation und insbesondere die Datentechnik entsprechend des Projekts BAVARIA der bayerischen Finanzämter erneuert. Entsprechend der Vorbildfunktion der Staats-bauverwaltung wurde außerdem ein Solargarten mit Photovoltaik errichtet. Im Bereich LRA Lindau stellten die Schulen wieder einen Tätigkeitsschwerpunkt dar. Anlässlich der IZBB-Maßnahmen für die Mittagsverpflegung der Schüler wurden im Gymnasium Lindenberg, Bodensee-Gymnasium sowie Valentin-Heider-Gymnasium die Elektro-installationen für die Küchen und Speisesäle errichtet. In den Schulen wurden weiterhin die Beleuchtung und Datennetze modernisiert und erweitert.

Zukünftiges Polizeipräsidium Kempten, Modernisierung der Einsatzzentrale

Planungen • EW-Bau für die Neukonzeption des Primären

IT-Liegenschaftsnetzes der Technischen Schule der Luftwaffe in Kaufbeuren wurde erstellt.

• JVA Memmingen: Sanierung der

Sicherheitstechnik der Torwache Personelles Am 15. Januar trat Herr Martin Rinser die Stelle als Abteilungsleiter Elektrotechnik an. Zum 01.Oktober wurde Herr Ronny Seidel eingestellt. Herr Seidel wird vom 01. Januar 2008 bis Januar 2009 an unserem Amt die Ausbildung zum gehobenen bautechnischen Verwaltungs-dienst absolvieren.

Finanzamt Kaufbeuren, Solargarten

34

Abteilung E Elektrotechnik

Baudurchführungen Zu den Tätigkeitsschwerpunkten im Jahr 2007 zählten die auch in diesem Jahr sehr umfang-reichen und zeitaufwendigen Bauunterhalts-arbeiten sowie die kleinen Baumaßnahmen: Im Bereich Bundesbau dominierte auch in diesem Jahr wieder die Bundeswehr. Im Fliegerhorst Kaufbeuren wurde bei der Generalsanierung des Wirtschaftsgebäudes die Elektroinstallation erneuert. Im Rahmen der Neuordnung der Verpflegungs-geldabrechnung wurde in den Kasernen ein elektronisches Kassensystem zur Verpflegungs-geldabrechnung installiert, das auf Basis eines Chipkartensystems eine Erfassung und Abrech-nung der tatsächlich in Anspruch genommenen Truppenverpflegung der einzelnen Soldaten und Zivilbeschäftigten erlaubt. In der Artillerie Kaserne Füssen wurde mit dem Ausbau der Dachgeschosse der Unterkunftsgebäude 108 und 117 begonnen. Neben dem Ausbau der Dachgeschosse erfolgt eine Sanierung des tertiären Informations- und Kommunikationsnetzes. In der Jäger Kaserne Sonthofen sowie im Facharztzentrum Kempten wurden verschiedene Datennetze für den Lehrbetrieb sowie die Verwaltung geplant und errichtet sowie Brand-meldeanlagen zur Verbesserung des Brand-schutzes ertüchtigt und erweitert.

Im zivilen Bundesbau war die Sanierung des Zollamts Hörbranz ein Schwerpunkt des vergangenen Jahres. Hierbei wurde insbesondere die gesamte Elektroinstallation inklusive Arbeits-platzbeleuchtung sowie das Informations- und Kommunikationsnetz erneuert. Für den Deutschen Wetterdienst wurde in Oberstdorf und Kempten das Messnetz modernisiert. Zur Verbesserung des Brandschutzes wurden für alle Unterkunftsgebäude der Allgäu Kaserne in Füssen Brandmeldeanlagen geplant und teilweise bereits in diesem Jahr installiert. Im Bereich Landesbau sind die folgenden Maßnahmen hervorzuheben: Für das zukünftige Polizeipräsidium Kempten wurden die Einsatzzentrale mit Einsatzplätzen sowie die zugehörigen Technikräume modernisiert. Hierbei wurden insbesondere die Beleuchtung, die Notstromversorgung, die gesamte Datentechnik sowie die Medientechnik für Einsatzlage-besprechungen auf den Stand der Technik gebracht. Das ehemalige Gesundheitsamt wurde ebenfalls für die Zwecke der Polizei umgebaut, wobei die Sanierung der Elektroinstallation sowie der Einbau eines Aufzugs erfolgen. Die JVA Kempten wurde mit dem modernen Videodetektionssystem EDS zur Fassaden-überwachung ausgestattet. Hierdurch gelang es, die Fehlalarmquote erheblich zu reduzieren und damit das Sicherheitspersonal zu entlasten.

7

Haushalt

Bauausgaben ohne Personalkosten

Freiberuflich Tätige/ Ing. Geb.

Bund 7,49 Mio. € 0,237 Mio. € Hochbau

Land 13,18 Mio. € 0,771 Mio. €

Land 6,30 Mio. € Straßenbau

Bund 22,10 Mio. €

1,057 Mio. € für Bundes, Staats- und

Kreisstraßen

Betriebsdienst mit Personalkosten Verwaltungsbetriebs mittel gemeinsam davon IuK

Land Bund

5,60 Mio. € 3,40 Mio. €

0,814 Mio. €

0,073 Mio. €

8

Abteilung R Grunderwerb wurde u. a. für folgende Maßnahmen durchgeführt:

B16 / B 472, Ortsumfahrungen Marktober- dorf und Bertoldshofen

B 472 Ausbau östlich Marktoberdorf

B 16 Ausbau nördlich Stötten

B 18 Radweg bei Kirchdorf

B 16 Kreisverkehr Pfaffenhausen

B 309 Kreisverkehr Schwarzenberg

B 308 Kreisverkehr Weiler – Simmerberg

St 2008 Ausbau in und südlich Lengenwang

St 2009 Kreisverkehr Hildegardiskreuzung

St 2011 Verlegung bei Sontheim

Rechtliches Bearbeitung von 607 Schadensfällen mit einer

Schadenssumme von insg. 136.000,- €

2 Gerichtsverfahren im Bereich Hochbau: ein Verfahren wurde durch Abschluss eines Vergleichs erledigt; in dem anderen Verfahren obsiegte das Bauamt gegen die klagende Firma (allerdings hat die Firma gegen das Urteil Berufung eingelegt)

1 Nachprüfungsverfahren im Rahmen einer EU-

weiten Ausschreibung im Bereich Straßenbau: wurde durch Rücknahme des Nachprüfungsantrags durch den Antragstellenden Bieter erledigt. Die Vergabekammer hatte bereits signalisiert, dass der Nachprüfungsantrag keine Aussicht auf Erfolg hat.

Personelles Frau RRin Nissen wurde mit Wirkung zum 01.06.2007 an das Staatliche Bauamt Kempten versetzt.

33

Bodensee-Gymnasium, Ausgabe

Polizeidirektion Kempten

• Einbau von Austeilküchen und Speisenausgaben im Gymnasium Lindenberg, im Bodensee-Gymnasium und im Valentin-Haider Gymnasium in Lindau

• Erneuerung und Umbau von HLS-Anlagen im Gymnasium Lindenberg

• Umfangreiche Heizungs- und Sanitär-Reparaturarbeiten in der GOB- und Jäger-Kaserne Sonthofen

• Sanierung der Fischbrutanlagen u. MSR-Anlagen in der Fischbrutanstalt Nonnenhorn

• Sanierung von WC-Anlagen im Schloss Neuschwanstein

• Umfangreiche Neuausstattung der Bundeswehrküchen in SF, FÜS, KE, KF mit neuen Küchengeräten

• Einbau von Teeküchen in verschiedenen Liegenschaften des Amtsbereiches

• Sanierung von WC-Anlagen in der Residenz, Kempten

• Umbau und Erweiterung der Heizungs- und Sanitäranlagen in Geb. 108 u. 117 in der Allgäu-Kaserne, Füssen

• Teilsanierung der Heizungs- und Sanitäranlagen im Sanitätszentrum Kempten

• Sanierung der WC-Anlagen im Amtsgericht Memmingen

• Komplettsanierung der HLS-Anlagen im Geb. 17 (Truppenküche) im Flugplatz Kaufbeuren

• Sanierung von Sanitäranlagen in der Berufsschule Lindau

Musikakademie MOD, Klimaanlage Probenraum Altbau

32

Abteilung M Maschinenwesen

Baudurchführungen

Die Abteilung M hat im Jahr 2007 Leistungen im Bereich Betriebstechnik bei folgenden großen Baumaßnahmen erbracht:

• Ausführungsplanung und Bauausführung Polizeipräsidium Schwaben Süd-West,

• Fachhochschule Kempten, 5. Bauabschnitt

• Vorplanung Sanierung GOB Kaserne Sonthofen

• HU-Bau Gymnasium Marktoberdorf, Umbau Schülerheim

• Ergänzende bauliche Maßnahmen in der JVA Kempten

• Bauausführung HLS-Anlagen 3. BA für das Finanzamt Kaufbeuren

• EW-Bau Unterkunftsgebäude 2, TsLw1, Flugplatz Kaufbeuren

• Vorplanung und ES-Bau zur Sanierung der Wärmeversorgung in der TSLw1, KF

• HU-Bau und AFU-Bau JVA Memmingen, 4.

Teilbaumaßnahme Die Tätigkeitsschwerpunkte lagen im Wesentlichen bei der Bearbeitung und Abwicklung vieler Kleiner Baumaßnahmen sowie einer großen Masse an Bauunterhaltsarbeiten.

Ein Auszug aus der Fülle dieser Arbeiten:

• Einbau einer Klimaanlage im Musiksaal der Musikakademie Marktoberdorf

• Erneuerung von MSR-Anlagen in der FH Kempten

• Einbau einer RLT-Anlage zur Kühlung von Büroräumen im Zollamt Hörbranz

• Erneuerung der Druckhalteanlage in der Musikakademie Marktoberdorf

• Umbau von Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsanlagen in beiden Gymnasien in Lindau

• Erneuerung von MSR-Anlagen im Gymnasium Marktoberdorf

• Sanierung von Heizungsanlagen im Hohen Schloss Füssen

• Sanierung der WC-Anlagen im Geb. 111 Allgäu-Kaserne Füssen

• Erneuerung der ZLT-Anlage im Schloss Neuschwanstein

• Erneuerung der Kesselanlagen im Ämtergebäude des StBA Kempten

• Erneuerung von Heizungs- und MSR-Anlagen im Amtsgericht Kaufbeuren

• Sanierung von Heizungs- und Sanitäranlagen in der Straßenmeisterei Lindenberg

9

Abteilung T Die Technische Geschäftsleitung begleitet und koordiniert das Vergabewesen für die Bereiche Hoch- und Straßenbau. Diese Aufgaben reichen im Bereich Hochbau von der Bekanntmachung, Formale Prüfung und Nachrechnung der Angebote, Auftragsvergabe einschl. Nachträge, Hilfen bei Störungen des Bauablaufes bis hin zu Mitwirkung bei Abrechnungsproblemen. Bei Streitigkeiten wird ggf. die Abt. R eingeschaltet. Der Bereich Straßenbau wird nur bis zur Nachrechnung begleitet. Im Wesentlichen die abteilungsübergreifende Bearbeitung von Fragen zu:

Vergabewesen (VOB / VOL / HOAI / VHB) HHV und Vergabe-Online Baurecht und Bautarifwesen Verwaltung der technischen Baubestimmungen und Normen Baunebenkosten (HOAI)

Zahlenmäßig stellt sich die Anzahl der bearbeiteten Verträge in 2007 wie folgt dar:

Anzahl der Bauvergaben

Hochbau Straßenbau

EU-weite Ausschreibungen 0 1

Öffentliche Ausschreibung + Nachtragsvereinbarung

72 32

42

Beschränkte Ausschreibungen + Nachtragsvereinbarung

167 24

2

Freihändige Vergaben 205 8

Hausmeisterverträge 38 --

HOAI-Verträge 86 14

Ingenieurverträge 148 21

10

Für beide Bereiche: Überwachen von Berichts- und Mängelan-

spruchsfristen (ca. 80 Termine in 2007) Lohntarife und Unfallverhütungsvorschriften

Verwalten der Bürgschaften und Urkalkulationen

Für den Fachbereich Hochbau: Bearbeitung von 4 Abtretungen und

Pfändungen, 8 Insolvenzen sowie 5 Streitfällen aus Bauverträgen

Zentrale Berichte und Bearbeitung von

Prüfungserinnerungen des ORH bzw. der Rechnungsprüfungsstelle

Erstellen und Abrechnen von HOAI-Verträgen

Organisation Fachdatenbank Hochbau und

Liegenschaftsarchiv Verwalten der bauamtlichen Bücherei

einschließlich Fachzeitschriften. Es wurden ca. 22 Wertermittlungen,

Kurzgutachten und Plausibilitätsprüfungen, sowie ca. 24 Beratungen für verschiedene Auftraggeber durchgeführt.

Begleitung von 3 laufenden Zuwen-

dungsbaumaßnahmen. Es wurden 4 Verwendungsnachweise geprüft und vorgelegt.

31

Personelles Nach dem Weggang eines weiteren Ingenieurs wegen Altersteilzeit, musste die Betreuung sämtlicher Standortschießanlagen im Amtsbereich ein anderer Kollege übernehmen. Diese Arbeiten können nicht vergeben werden, da hier spezielles Fachwissen gefordert ist.

• Kempten Standortschießanlage

Planung Hochwasserschutzdamm und Bau von Klappfallscheibenanlage

• Kaufbeuren TSLw1 Sanierung der Start-Landebahn

• Kempten PI, Auf der Breite Umgestaltung Innenhof, Sanierung und Erneuerung der Abwasserbeseitigungsanlagen

• Sonthofen, Flussmeisterstelle Umgestaltung der Lagerflächen mit Abwasserentsorgung

• Bodelsberg, Truppenübungsplatz neu zu bauende Hoffläche für Standplatz Feldküche mit Anschluss an Fettabscheider

Ausblick Auch in den nächsten Jahren wird ein Schwerpunkt in der Erarbeitung von Abwasserkonzepten für noch nicht sanierte Liegenschaften des Landes und des Bundes liegen. Doch auch weitere Planungen und Bauleitungen für Außenanlagen werden in Zuständigkeit der Abteilung I verbleiben, so z.B. die Neubauten der FHS Kempten. Die Anzahl der Vergaben an FBT und deren Betreuung wird sich erhöhen.

Kindertagesstätte JVA Aichach

Umbauarbeiten Standortschießanlage Füssen

30

Abteilung I Städt. Ingenieurbau

• Kaufbeuren Finanzamt Fertigstellung der Außenanlagen 4.Bauabschnitt

• Fachhochschule Augsburg Erstellung von Außenanlagen Neubau Parkplätze, Zufahrtsstraße, Feuer-wehrzufahrt, Grünanlagen

• JVA Aichach Erstellung der Außenanlagen der Kinder-tagesstätte

Baumaßnahmen • Flussmeisterstelle Sonthofen

Gesamt Kanalsanierung und Kanalneubau

• Straßenmeisterei Marktoberdorf’ Gesamt-Kanalsanierung und Kanalneubau

• Straßenmeistereien Mindelheim, Marktober-dorf, Lindenberg Sanierung und Generalinspektion der Abscheideranlagen

• Kempten Artillerie-Kaserne Einbau Koaleszenzabscheider

• Standortschießanlage Kempten – Riederau Einbau einer Klappfallscheibenanlage und Umbau Schießstand vom Typ A

• Füssen Allgäu-Kaserne Feuerwehrzufahrten Geb. 108 und 117

• Gymnasium Hohenschwangau Erneuerung Laufbahnbelag Sportplatz

• Kaufbeuren Flugplatz Neubau und Sanierung von Leichtflüssigkeits-anlagen

• Neuschwanstein Sanierung und Neubau Abwasser-beseitigungsanlagen

Planungen • Kaufbeuren TSLw1

Außenanlagen mit Entsorgungsleitungen Geb. 17

• Kempten FHS

5. BA Neu-Planung Außenanlagen • Marktoberdorf PI-Neubau Außenanlagen • Kempten – Flussmeisterstelle

Sanierung der Abwasserbeseitigungsanlagen Neubau Waschplatz, Sanierung Leichtflüssigkeitsabscheider

11

Abteilung S1 Gebietsabteilung Landkreis Lindau

Baudurchführung Planungsleistungen

B 32

B 308/Li 4

B 308/B 31

St 1318

Ausbau südlich Heimenkirch (Vorentwurf und Ausführungsplanung) Abstimmung Kreisverkehr (Ausnahmegenehmigung für Bundesstraße) Abstimmung Kreisverkehr (Ausnahmegenehmigung für Bundesstraße) Ausbau nördlich Maierhöfen (Ausführungsplanung)

B 32

B 12

B 18

B 12

B 32

St 2001

St 2003

Li 4

Li 3

Ausbau südlich Heimenkirch (1. TA) (1,8 Mio. € - von 2,6 Mio. €) Deckenbau östlich Hergatz (0,2 Mio. €) Deckenbau nördlich Rothkreuz (0,2 Mio. €) Deckenbau + Radweg Bregenzer Straße in Lindau (0,2 Mio. €) Betreuung der Linksabbiegespur bei Opfach (kein Eigenanteil) Verlegung südlich Riedhirsch (kommunale Sonderbaulast) (0,3 Mio. € - von 1,1 Mio. €) Deckenbau östlich Wangen Ausbau zwischen Burkartshofen und Genhofen (Fertigstellung) (1,4 Mio. € - von 1,9 Mio. €) Deckenverstärkung zwischen Simmerberg und Ellhofen (0,3 Mio. €)

Sonstiges

Ausbau der Betriebskostenrechnung für den Betriebsdienst.

Abwicklung der Zuschussmaßnahme mit insgesamt rund 16 Mio. € (Rekordjahr!)

12

B 32, Verlegung südlich Heimenkirch

Ausbau Kreisstraße Li4

29

Personelles Im Februar 2007 hat Herr Fritz Schlaak seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten.

Im Februar 2007 ist Frau Birgit Schneider in Mutterschutz gegangen. Zur Geburt des kleinen Philipps an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch.

1. Preis- Karl und Probst

Planungen Liegenschaften der Bundeswehr in Kempten

Facharztzentrum der Bundeswehr Bauliche Brandschutzertüchtigung von Gebäude 1

Energetische Ertüchtigung zahlreicher Gebäude im Rahmen des 120 Millionen–Programmes. Residenz Kempten

Energetische Ertüchtigung aller Fenster im Rahmen des CO2-Programmes.

Sanierung der Südfassade. Staatliches Bauamt Kempten

Umbauarbeiten für die bevorstehende Einhäusigkeit. Basilika St. Lorenz, Kempten

Erstellung der HU-Bau für die Außeninstandsetzung Pfarrkirche St. Magnus, Kempten-Lenzfried

Dachstuhlsanierung

Pfeilergraben Dachgeschoss

Anmeldung Zahnarztstation San.-Zentrum

Residenz Ostfassade

28

Abteilung L3 Kreisfreie Stadt Kempten

Baumaßnahmen Fachhochschule Kempten

Erweiterung der Fachhochschule Kempten um 4000 m² Hauptnutzfläche für Laborbereiche und Vorlesungssäle der Ausbildungsrichtungen Technik und Sozialwesen. Nach Durchführung eines Realisierungswettbewerbes kommt der mit dem ersten Preis ausgezeichnete Entwurf des Architekturbüros Karl und Probst aus München zur Realisierung. Abrissarbeiten Ende 2008, Baubeginn Frühjahr 2009, Fertigstellung zum Wintersemester 2010/11.

„Kunst am Bau“ im Gebäude V der Fachhoch-schule Kempten Durchführung eines Kunstwett-bewerbes und Realisierung des Wettbewerb-beitrags der Künstlerin Gabriele Obermaier Fertigstellung Februar 2008. Zukünftiges Polizeipräsidium Schwaben-Süd-West in Kempten

Teilmaßnahme 1 Erweiterung der Einsatzzentrale und Umbaumaßnahmen im Dienstgebäude der Polizeidirektion Kempten, Auf der Breite 17. Baubeginn Februar 2007, Fertigstellung April 2008.

Teilmaßnahme 2 Unterbringung der Abteilung PV im Dienstgebäude der Polizeidirektion Kempten, Pfeilergraben 14. Baubeginn Februar 2007, Fertigstellung Februar 2008.

Residenz Kempten

Sanierung der Ostfassade. Baubeginn September 2007, Fertigstellung Dezember 2007.

Einbau eines behindertengerechten Aufzuges. Baubeginn Juli 2007, Fertigstellung Februar 2008.

Sanierung der WC-Anlagen. Baubeginn Juli 2007, Fertigstellung Dezember 2007.

Fortführung der baulichen Brandschutz-Maßnahmen, Baubeginn Juli 2007, Fertigstellung Dezember 2007 Liegenschaften der Bundeswehr in Kempten

Facharztzentrum der Bundeswehr: Sanierung des Eingangsbereiches und der Sanitäranlagen in der Zahnarztstation. Baubeginn Juli 2007, Fertigstellung November 2007. Staatliches Bauamt Kempten

Umbau des Sozialraums im Dachgeschoss. Flora Tempel, Kempten

Außeninstandsetzung des Rokoko-Pavillons Bauunterhalt

Umfangreiche Bauunterhaltsarbeiten sowohl bei Bundes- als auch bei Landes- Maßnahmen

13

Abteilung S2 Gebietsabteilung Landkreis Ostallgäu Stadt Kaufbeuren

Baudurchführung

B12, Ausbau nördlich Jengen, BA I.1 (Anschlussstelle bereits fertig, Bauwerk über die B12 in Bau)

2,9 Mio. €

B17, Deckenbau westlich Schwangau St2008, Deckenbau nordwestlich Hohenschwangau

0,4 Mio. € 0,2 Mio. €

B472, Deckenbau i.T. in der OD Marktoberdorf 0,5 Mio. €

St2012, Ausbau südlich Günzach 2,1 Mio. €

14

Baudurchführung

St 2008, Ausbau südlich Lengenwang, BA I.1 1,8 Mio. €

B 16 Ausbau der Füssener Straße in

der OD Kaufbeuren, BA I und II 1,7 Mio. €

B 12 Deckenbau i. T. westlich Kraftisried (Lkr OAL und OA) 1,0 Mio. €

B 17 Deckenbau i. T. westlich Trauchgau (inkl. Radweg am Bannwaldsee) 0,2 Mio. €

St 2008; St 2035 Oberflächenbehandlung bei Hopfen a.S., Blonhofen 0,08 Mio.€

Wichtige Projekte in der Vorbereitung

B 16, B 472 OU’en Marktoberdorf und

Bertoldshofen (Planfeststellung)

B 472 Ausbau östlich Marktoberdorf BA I bis IV (Bau und Planfest- stellung)

B 12 „2+1“-Ausbau südlich Jengen BA I.2

Personelles Fehlende Besetzung der Stelle von Herrn Hampp als Gebietsinspektor.

27

Finanzamt Kaufbeuren, Info-Zentrale mit Abakus

Kaserne Füssen, Unterkunftsgebäude - Ausbau Dachgeschoß

26

Planungen von Baumaßnahmen Die Monate von Januar bis Mai standen weitgehend im Zeichen der Haushaltsunterlage- Bau (HU-Bau) über den Neubau eines Stadtteils mit 138 Familienheimen für Angehörige der amerikanischen Gaststreitkräfte in der Nähe von Ansbach, deren Aufstellung wir in Amtshilfe für das StBA Nürnberg bereits Ende 2006 übernommen hatten. Durch mehrmalige, grundlegende Änderungen der Planungsvorgaben verlängerte sich die Bearbeitungsdauer deutlich über den im Vorfeld vereinbarten Zeitraum hinaus. Allein im Jahr 2007 brachten wir zusätzlich zum normalen Dienstbetrieb mehr als 2.000 Personenstunden in dieses Projekt ein; dem steht gegenüber, dass der Freistaat Bayern Honorarkosten in Höhe von 300.000,00 € einsparen konnte. Dieser Betrag wiederum liegt bei einem Viertel der Verluste, die der Ämtervergleich für den gesamten Fachbereich Hochbau im Jahr 2006 auswies; über eine Anerkennung dieser aus unserer Sicht nicht ganz selbstverständlichen Leistung durch die vorgesetzten Dienststellen hätten wir uns sehr gefreut. Im Juni stellten wir die aufgrund veränderter Anforderungen des Nutzers und infolge der inzwischen gewachsenen Bedeutung von energietechnischen Sanierungsmaßnahmen notwendig gewordene dritte Fassung der HU- Bau über den Einbau von Nasszellen im Schülerheim des Gymnasiums Marktoberdorf auf. Seit Oktober bearbeiten wir die Ausführungsunter-lage- Bau (AFU-Bau) über den Neubau eines Dienstgebäudes der Landespolizeiinspektion Marktoberdorf; der Baubeginn erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2009.

Die Bauunterlagen über den Ausbau der Dach-geschosse in den Gebäuden 106 und 114 in der Allgäukaserne Füssen, der bis Ende 2008 abgeschlossen werden soll, konnten wir im November vorlegen. Personelles Die genannten Planungsleistungen wurden fast ausschließlich von eigenem Personal erbracht; dies und vor allem die zusätzlich in Amtshilfe übernommenen Aufgaben waren nur durch die besondere Einsatzbereitschaft aller damit betrauten KollegInnen möglich, die dafür Überstunden leisteten, teilweise ihren Urlaubs-anspruch verschoben und ihre eigenen Interessen hinter die Erfüllung ihrer dienstlichen Aufgaben zurückstellten. Das Jahr 2007 wurde durch den frühen Tod unseres allseits hoch geschätzten Kollegen Hans Brugger überschattet. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Kaufbeuren TSLw1;Ausbau der Truppenküche bei der Sanierung zutage getretene „Kunst am Bau“

15

Abteilung S3 Gebietsabteilung Landkreis Oberallgäu Stadt Kempten

Baudurchführung

B 19 neu

Fertigstellung des Absperrdamm Ost (gemeinsam mit der Wasserwirtschaft) Fertigstellung des Dammes im

Seifener Becken außerhalb der WWA- maßnahme Fertigstellung der Flutrinnenbrücke

Fertigstellung „Brücke“ Auslass-

bauwerk Fertigstellung des Erd- und Decken-

loses Heuberg/Bellen Baubeginn an der Illerbrücke

Thanners (8,2 Mio. €) Baubeginn am Erd- und Deckenlos

Heuberg-Martinszell (3,7 Mio. €) Fertigstellung Grünbrücke Martinzell

und Tunnel Oberdorf (Rohbau) Fertigstellung des Erd- und Decken-

loses Kurzberg mit Rückbau/Verle- gung der alten B 19

B 12

B 309

B 309

St 2009

St 2009

St 2006

St 2005

St 2007

Deckenbau Stefanstraße Teil II in Kempten (400.000,00 €) Umbau der Schwarzenberger Kreuzung(450.0000,00 €) Umbau der Einmündung Maria Rain (30.000,00 €) Umbau der Hildegardiskreuzung nördlich Krugzell (450.000,00 €) Umbau der Einmündung Binzen (OA 32) (30.000,00 €) Deckenbau westlich Immenstadt (200.000,00 €) Ausbau in der OD Aach (Anteil Land rd. 600.000,00 €, Anteil Gde. rd. 150.0000,00 €) Baubeginn an der OU Wertach in kommunaler Sonderbaulast (örtliche Bauaufsicht Meyer Marino)

16

Planungen Technische Verwaltung

Beteiligung an Genehmigungsverfahren nach BBauG, und StVO etc. , Betreuung von kommunalen Zuwendungsmaßnahmen nach FAG und GVFG mit Rekordumsatz von 8,3 Mio. € (z.B. Ausbau der Kreisstraße OA 5 zwischen Tiefenbach und der B 19, OA 18 Hindelang – Hinterstein), Betreuung von Eingriffen Dritter in unsere Straßen (Sparten, Werbeschilder, Baumaßnahmen wie Hochwasserschutz Seltmans). Daneben ist die Abteilung S3 federführend in der Verkehrssicherheitsarbeit und der Sicherheitsauditierung. Im Zuge der B 19 neu und anderer Baumaßnahmen hat die technische Verwaltung die Ausstattung (Markierung, Beschilderung Schutzplanken) geplant. .

B 19 neu

B 19

B 19

B 309

B 309

St 2005

St 2007

St 2009

St 2377

Baureife Planung Entlastungstunnel Fischen Geh- und Radweg V-Markt – Tiefenbach; Voruntersuchung Querungshilfen in Oberzollhaus Umbau der Einmündung Maria Rain Verschiedene Deckenbaumaßnahmen Ausbau westlich Buflings mit Erneuerung der Bahnbrücke; Trassenuntersuchung für saP und FFH-Verträglichkeitsprüfung Ausbau Burgberg – Gojmooskreisel mit Ortsumfahrung Agathazell; Vorentwurf vorgelegt Ausbau Burg-Rappenscheuchen mit Geh- und Radweg, Voruntersuchung Linksabbiegespur Überbach

Wichtige Termine 2007 20.07. AZ-Leseraktion: Besichtigung der B 19-Bau- stelle (rd. 300 Teilnehmer) 27.09. Inbetriebnahme des Hochwasserschutzes Obere Iller, Abschnitt Seifen 01.09. Baustellenbesuche auf der B 19 neu einer Delegation der Universität Osaka (Japan) 30.10. Exkursion Zivil-Militärische Zusammenarbeit besucht die B 19-Baustelle.

25

Abteilung L2 Landkreis Ostallgäu Kreisfreie Stadt Kaufbeuren

Durchführung von Baumaßnahmen

Die 2005 begonnene Instandsetzung und Ereiterung der Truppenküche in der Technischen Schule der Luftwaffe 1 Kaufbeuren (TSLw) fand ihre Fortsetzung mit den Umbauarbeiten im Altbau und wird voraussichtlich bis Ende 2008 abgeschlossen sein. Mit dem Ausbau der Dachgeschosse in den Gebäuden 108 und 117 in der Allgäukaserne Füssen begannen die Baumaßnahmen zur Anpassung dieser Liegenschaft an das künftige Nutzungskonzept, das eine Stärkung des Standorts um 400 Soldaten vorsieht und in den nächsten Jahren ein Investitionsvolumen in zweistelliger Millionenhöhe notwendig macht. Parallel dazu begannen umfangreiche Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes, wie z. B. der Einbau von Rauchschutztüren und Brandmelde-anlagen in sämtlichen Unterkunftsgebäuden sowie die Schaffung neuer Feuerwehrzufahrten. Im Herbst konnten wir den dritten und letzten Bauabschnitt zum Neubau sowie zur Grundinstandsetzung des Finanzamts Kaufbeuren an den Nutzer übergeben. Die aus Sicht des Denkmalschutzes anspruchs-vollen Brandschutz- und Sanierungsmaßnahmen auf dem Hohen Schloss in Füssen (Außenstelle des Finanzamts Kaufbeuren) fanden ihre Fortsetzung in den Restaurierungsarbeiten an den Wandmalereien und den Altären der St.–Veitkapelle sowie den Voruntersuchungen am gotischen Eckerker.

Die Straßenmeisterei Marktoberdorf erhielt für ihren in Füssen betriebenen Stützpunkt eine neue Salzlagerhalle, nachdem der Vorgängerbau nicht mehr standsicher war. Aufgrund fehlender Vorgaben einerseits und des feststehenden Übergabetermins Ende Oktober andererseits musste das Vorhaben in nur fünf Monaten Planungs- und Bauzeit umgesetzt werden; dies war nur durch eine Ausschreibung mit Leistungs-programm, eine reibungslose Zusammenarbeit mit der ausführenden Firma und die aktive Mitarbeit der Kollegen von der Straßenmeisterei möglich. Schließlich begannen im Herbst auch die Bau-arbeiten zum Einbau von Nasszellen in die Unterkunftsräume des Schülerheims am Gymnasium Marktoberdorf mit dem Knabentrakt, den wir voraussichtlich bis Mitte 2008 an den Nutzer übergeben werden. Darüber hinaus flossen im Jahr 2007 über 60 % des im Zuständigkeitsbereich der Abteilung L2 umgesetzten Ausgabevolumens in den Bauunter-halt, bei dem v. a. die großen Bundeswehr-liegenschaften, aber auch die von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) verwalteten Wohnsiedlungen in Kaufbeuren und Füssen hervorzuheben sind.

24

Erweiterung Bootshaus Seemeisterstelle Lindau

Halle 17 Jägerkaserne Sonthofen

17

Personelles

Herr Robert Moser wurde zum 01.06.2007 ans StBA Augsburg versetzt; Nachfolger Herr Andreas Simnacher.

Frau Helga Käser, geb. Bodächtel hat geheiratet.

Frau Karin Rist geht ab 22.12. in Mutterschutz.

Herr Alexander Hofmann hat erfolgreich die

Bauzeichnerprüfung abgelegt.

Frau Katharina Riegger ist neue Azubi-Bauzeichner seit 01.09.

B 19 neu, BA I, Erd- und Deckenlos, Heuberg

St 2005 Ausbau der Ortsdurchfahrt Aach, Oberstaufen

B 19 neu, BA I, Erd- und Deckenlos, Bellen

18

Abteilung S4 Gebietsabteilung Landkreis Unterallgäu Stadt Memmingen

Baudurchführungen

St 2020

St 2013 St 2025 St 2026

St 2020

St 2025

Deckenbau mit Sanierung des Kreisver- kehrs in Babenhausen (ca. 220.000 €) Oberflächenbehandlungen (ca. 40.000 €) Hangsanierung bei Klosterbeuren (ca. 15.000 €) Fahrbahnsanierung nördlich Mörgen (ca. 60.000 €)

B 18

B 18

B 18

B 16

B 16

B 300

St 2011

St 2017

St 2013

St 2037

Deckenbau in und westlich Ober-kammlach (ca. 360.000 €) Deckenbau und Instandsetzung von 5 Bauwerken südlich von Erkheim (mit Abt. K, Anteil Straßenbau ca. 300.000 €) Baubeginn des Radwegs östlich Mindelheim BA I (ca. 300.000 €) Radweg bei Schöneberg (ca. 70.000 €) Bau eines Kreisverkehrs in Pfaffenhausen (ca. 200.000 €) Fertigstellung Deckenbau in Baben- hausen (ca. 300.000 €) Fertigstellung der OD Attenhausen (Ca. 350.000 €) Fertigstellung der Erneuerung der OD Babenhausen (ca. 220.000 €) Erneuerung der OD Eutenhausen (ca. 380.000 €) Deckenbau nördlich Pfaffenhausen (Ca. 290.000 €)

St 2037 Deckenbau nördlich Pfaffenhausen

23

Abteilung L1 Landkreis Unterallgäu / Oberallgäu / Lindau Kreisfreie Stadt Memmingen

Baumaßnahmen

• Basilika Ottobeuren, Dachsanierung. Weiter-führung der Dacharbeiten des zweiten Bau-abschnittes mit Vierungskuppel und Quer-schiffen.

• Restaurierungsarbeiten an der Abtei Ottobeuren, 5. Bauabschnitt 2. Teil. Die Arbeiten an der Abteikapelle samt Vorraum und der Benediktuskapelle stehen kurz vor dem Abschluss.

• Umbau des Zolldienstgebäudes in Hörbranz. Abschluss der Baumaßnahme im Juli 2007.

• Erweiterungsbau mit Innenhofüberdachung für die Mittagsbetreuung am Bodenseegymnasium in Lindau im Rahmen des 8-stufigen Gymnasiums. Fertigstellung Oktober 2007.

• Innenhofteilüberbauung für die Mittagsbetreuung am Valentin-Heider-Gymnasium in Lindau im Rahmen des 8-stufigen Gymnasiums. Fertigstellung Oktober 2007

• Erweiterung eines Bootshauses für die Seemeisterstelle in Lindau.

• Beginn der Brandschutzmaßnahmen in der Grüntenkaserne Sonthofen

• Bearbeitung des Rechnungsprüfungsberichtes zum Neubau Polizeiinspektion Bad Wörishofen. Abschluss voraussichtlich 2008

• Sanierung der Fahrzeughalle 17 in der Jägerkaserne und der Fahrzeughallen 17 und 18 in der Grüntenkaserne in Sonthofen

• Erstellung eines Feuerwehrplanes für die Grüntenkaserne in Sonthofen

Planung mit Baubeginn in 2007/2008 • Auftrag zur HU-Bau für Umbau- und

Erweiterungsmaßnahmen im Haus Hubertus (ehemalige Zollschule) in Oberstdorf für die Britischen Gaststreitkräfte

• Erstellung der Ausführungsunterlagen für umfangreiche Sanierungsarbeiten (Dach, Fassade, Haustechnik) an der Justizvollzugsanstalt in Memmingen. Voraussichtlicher Baubeginn März 2008.

Personelles Herr Baldauf und Herr Hollube gingen in Alters-teilzeit. Herr Bach verstarb am 08.03.2007

22

Bauwerksprüfungen In der Zuständigkeit der Abteilung „Konstruktiver Ingenieurbau“ befinden sich mittlerweile rund 800 Brückenbauwerke, weit über 300 Stützmauern sowie 3 Tunnel und mehrere Sonderbauwerke. Hierfür wurden alle turnusmäßigen Haupt- und Einfache Prüfungen durch das bauamtliche Personal durchgeführt. Auf dieser Datenbasis ist beabsichtigt, in den kommenden Jahren verstärkt Ingenieurbüros in die Bauwerksprüfung mit einzubeziehen. Tunnelnachrüstungen Aufgrund eines groß angelegten Nachrüstungsprogrammes des Bundes, liefen vorbereitend für die so genannte „Konformitätsprüfungen der Straßentunnel“ Erhebungen und detaillierte Daten-erfassungen an den bestehenden drei Straßentunneln.

Abbruch einer Feldwegüberführung über die B 12 bei Buchloe

B 19 neu, Bau der Illerbrücke bei Thanners

B 19 neu, Bau der Illerbrücke bei Thanners

19

Planungen Technische Verwaltung

Beteiligung an Genehmigungsverfahren nach BBauG und StVO etc.; Betreuung von kommunalen Zuwendungsmaß-nahmen nach FAG und BayGVFG mit einem Jahresfördervolumen von rund 4,2 Mio. € (z.B. MN 6 Ausbau OD Tussenhausen, MN 18 Ausbau OD Niederdorf, MN 32 Ausbau OD Gottenau etc.) Betreuung von Eingriffen Dritter in unsere Straßen (Sparten, Werbeschilder, Baumaßnahmen Dritter). Verkehrssicherheitsarbeit (Federführung in den lokalen Unfallkommissionen). Mitwirkung bei der Ausstattung von Straßen im Zuge von Bau- und Deckenbaumaßnahmen.

B 18

B 300

B 16

B 18

B 16

B 16

St 2013

St 2011

St 2020

St 2020

St 2013

St 2017

Planfeststellungsverfahren Erhalt der B 18 zwischen Erkheim und Oberkammlach Vorentwurf Ausbau Winterrieden-Boos Voruntersuchung zur Beseitigung des Bahnübergangs bei Hausen Baureife Planung Radweg östlich Mindelheim BA I und BA II Baureife Planung Kreisverkehr in Pfaffenhausen Entwurfsplanung Ausbau der Allgäuerstraße in Mindelheim, diverse Deckenbaumaßnahmen. Planfeststellungsverfahren Ortumgehung Benningen Planfeststellungsverfahren Verlegung bei Sontheim Voruntersuchung Verlegung bei Holzgünz Baureife Planung Sanierung des Kreisverkehrs in Babenhausen Baureife Planung Erneuerung OD Eutenhausen und OD Mussenhausen Entwurfsplanung Ausbau OD Kirchhaslach

St 2011 Ausbau der Ortsdurchfahrt Attenhausen

20

Wichtige Termine 2007 Personelles

16.05. Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für die Verlegung bei Sontheim im Zuge der St 2011 30.10. Erörterungstermin für das Verfahren Verlegung bei Sontheim 14.11. Erörterungstermin für das Verfahren B 18 Erhalt der Straße zwischen Kammlach und Erkheim 25.07. Genehmigung des Vorentwurfs B 300 Ausbau Winterrieden-Boos

Frau Mang besucht im Februar/März den Bauauf-seherlehrgang in München und wird jetzt auch in der Bauaufsicht eingesetzt.

B 16 Kreisverkehr in Pfaffenhausen

21

Abteilung K Konstruktiver Ingenieurbau

Baudurchführung

B 308

St 2001

St 2001

Sanierung mehrerer Brüstungsmauern (0,1 Mio. €) Ersatzneubau Rottachbrücke bei Bremenried (0,5 Mio. €) Stabilisierung Hangrutsch Schütten-tobel (0,1 Mio. €)

Große Planungen B 300

B 309

Nachrüstung Tunnel Ebertring in Memmingen (Bauwerksentwurf) Wertachtalübergang (Vorbereitung Bauwerksentwurf)

B 12

B 16

B 19 neu

B 19 neu

B 19 neu

B 19 neu

B 19 neu

B 19

B 32

Ersatzneubau Feldwegüberführung (Abbruch für Neubau) (0,2 Mio. € - von 0,6 Mio. €) Instandsetzung von 4 Fahrbahntafeln (0,2 Mio. €) BW 6-1 Neubau Tunnel Oberdorf (Fertigstellung Rohbau) (1,7 Mio. € - von 2,5 Mio. €) BW 7-1 Neubau Grünbrücke Martins-zell (Fertigstellung) (1,1 Mio. € - von 1,5 Mio. €) Straßenbauarbeiten mit Stützmauern (Fertigstellung) (2,8 Mio. € - von 7,6 Mio. €) BW 4-2, Neubau Illerbrücke Thanners (3,8 Mio. € - von 8,2 Mio. €) BW 5-1, Neubau Anschlussstellen-bauwerk Heuberg (1,0 Mio. € - von 1,5 Mio. €) Instandsetzung Anschlussstellen- bauwerk Sonthofen (0,5 Mio. €) Geh- und Radwegüberführung südlich Heimenkirch (ca. 0,2 Mio. €)

Großraum und Schwertransporte Wie bereits im vorangegangenen Jahr war auch im Jahr 2007 war ein enormer Zuwachs an Fahrtweg-kontrollen für Großraum- und Schwertransporte zu verzeichnen. Insgesamt wurden in diesem Zusammenhang 7.750 Berechnungen durchgeführt.Durchschnittlich wurden somit pro Arbeitstag über 30 „Schwertransporte“ auf dem Straßennetz des Staatlichen Bauamtes Kempten abgewickelt.