2
Leserbrief Stadt/Land Im Laufe des Lebens eines jedes Menschen stellt sich die eine Frage: “Wo soll ich leben, eher in der Stadt oder doch am ruhigen Land“. Es hängt in erster Linie sehr davon ab, wie lange beziehungsweise aus welchen Grund siedeln möchte. Im jungen Alter neigt man stark dazu, in die Nähe der Arbeitsstätte zu ziehen, um langes Pendeln zu vermeiden. In den meisten Fällen bietet sich da die Stadt am besten an, da die Firmen hauptsächlich in größeren Städten ihren Sitz haben. Aber die Stadt hat auch sehr viele Nachteile, wie beispielsweise den Lärm, der unter Umständen auch viele schlaflose Nächte zur Folge haben kann, da in kurzen Abständen die laute Straßenbahn oder ununterbrochen Autos neben dem eigenen Fenster vorbeifahren und die Betroffenen einfach um ihren Schlaf bringen. Da stellt sich die Frage, ob man wegen ihrer Arbeitsstätte auf die frische Luft und einen ruhigen Schlaf wirklich verzichten möchte. Da wäre es meines Erachtens nach viel sinnvoller, auf das ruhige Land zu fahren und dort zu leben. Am Land geht es viel ruhiger zu, da würden die Menschen viel entspannter sein und viel gesünder leben. Man stelle sich nur vor, man würde jeden Tag die Abgase der Autos einatmen. Man liest in letzter Zeit immer mehr von Leuten, die aus der Stadt ausziehen, um ein ruhigeres Leben zu führen. Diese Menschen zogen einst in die Stadt, da sie jung waren und in der Nähe von ihrem Arbeitsplatz leben wollten. Nun verlassen sie diese, da sie den Lärm nicht mehr ertragen wollen und im Endeffekt die Entscheidung bereuen, sich überhaupt für das Stadtleben entschlossen zu haben. Natürlich gibt es auch Nachteile am Land. Der Hauptnachteil vom Landleben ist, dass in den meisten Fällen die Arbeitsstätte weit entfernt ist, die Verkehrsbindungen nicht äußerst ideal

Stadt oder Land

  • Upload
    sandro

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Stadt oder Land! Was ist besser?

Citation preview

Page 1: Stadt oder Land

Leserbrief

Stadt/Land

Im Laufe des Lebens eines jedes Menschen stellt sich die eine Frage: “Wo soll ich leben, eher in der Stadt oder doch am ruhigen Land“.

Es hängt in erster Linie sehr davon ab, wie lange beziehungsweise aus welchen Grund siedeln möchte. Im jungen Alter neigt man stark dazu, in die Nähe der Arbeitsstätte zu ziehen, um langes Pendeln zu vermeiden. In den meisten Fällen bietet sich da die Stadt am besten an, da die Firmen hauptsächlich in größeren Städten ihren Sitz haben. Aber die Stadt hat auch sehr viele Nachteile, wie beispielsweise den Lärm, der unter Umständen auch viele schlaflose Nächte zur Folge haben kann, da in kurzen Abständen die laute Straßenbahn oder ununterbrochen Autos neben dem eigenen Fenster vorbeifahren und die Betroffenen einfach um ihren Schlaf bringen. Da stellt sich die Frage, ob man wegen ihrer Arbeitsstätte auf die frische Luft und einen ruhigen Schlaf wirklich verzichten möchte.

Da wäre es meines Erachtens nach viel sinnvoller, auf das ruhige Land zu fahren und dort zu leben. Am Land geht es viel ruhiger zu, da würden die Menschen viel entspannter sein und viel gesünder leben. Man stelle sich nur vor, man würde jeden Tag die Abgase der Autos einatmen. Man liest in letzter Zeit immer mehr von Leuten, die aus der Stadt ausziehen, um ein ruhigeres Leben zu führen. Diese Menschen zogen einst in die Stadt, da sie jung waren und in der Nähe von ihrem Arbeitsplatz leben wollten. Nun verlassen sie diese, da sie den Lärm nicht mehr ertragen wollen und im Endeffekt die Entscheidung bereuen, sich überhaupt für das Stadtleben entschlossen zu haben.

Natürlich gibt es auch Nachteile am Land. Der Hauptnachteil vom Landleben ist, dass in den meisten Fällen die Arbeitsstätte weit entfernt ist, die Verkehrsbindungen nicht äußerst ideal sind und es nur sehr wenige Industrien gibt, wo Arbeitsplätze vorhanden sind.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Krankenhäuser meist in der Stadt liegen und man wieder weit fahren müsste. Genauso ist es mit den Einkaufsmöglichkeiten, da am Land die Auswahl an Einkaufszentren ziemlich gering ausfällt. Meines Erachtens nach sind das nur Kleinlichkeiten, mit denen scheinbar dennoch nicht jeder Mensch leben kann. Die meisten Leute nehmen lieber weite Reisen in Kauf, als dass Sie stundenlang um ihr Haus kreisen müssen um eine Parklücke zu ergattern. Der Hauptvorteil vom Leben am Land im Gegensatz zum Stadtleben ist der Bezug zur Natur. In der Stadt muss man sich erst durch die Menschenmassen kämpfen, um einen Park zu finden. Am Land öffnet man nur die Haustüre und ist schon in der schönen Natur. Ich würde mich viel eher für Landleben entscheiden, als in die Stadt zu ziehen. Im Endeffekt muss jeder Mensch für sich entscheiden wo er lieber wohnen möchte. Man muss sich letztendlich im Klaren sein, dass diese Entscheidung der wahre Schlüssel zu einem glücklichen Leben ist. Dies sollte man stets beachten, gut durchdenken und schließlich im Interesse des eigenen Wohlbefindens agiren.