10
Fachwissen erarbeiten Name: Klasse: Datum: Blatt: 1 © Bildungsverlag EINS 3 Energieversorgungs- und Startsysteme Starthilfe mit dem Starthilfekabel 6 7 8 LERN FELD Kundenbeanstandung Sein Fahrzeug lässt sicht nicht mehr starten, weil die Batterie fast leer ist und der Starter den Motor kaum noch durchdreht. Arbeitsauftrag Sie werden beauftragt, mit dem Starthilfekabel das Kundenfahrzeug fremd zu starten. Batteriebeschriftung lesen Die im Kundenfahrzeug verbaute Starterbatterie hat die Aufschrift 12V 66Ah 300A und hat im Blockdeckel je Zelle ei- nen Verschlussstopfen mit einer Entgasungsöffnung. 1. Erläutern Sie dem Kunden die Batterieaufschrift. 12V 66 Ah 300A 2. Um was für eine Batterieausführung – wartungsfrei nach DIN oder absolut wartungsfrei – handelt es sich hier? Be- gründen Sie Ihre Antwort. Es handelt sich hier um eine nach DIN wartungsfreie Starterbatterie, erkennbar an den Verschluss- stopfen, die ein Nachfüllen ermöglichen. Absolut wartungsfreie Batterien sind dicht verschlossen. Vorüberlegungen anstellen Wurde die Batterieschwäche durch einen Bordnetzfehler verursacht, darf keine Starthilfe gegeben werden. a) Geben Sie einige Beispiele von Bordnetzfehlern an, die zu einer Batterieentladung führen. Defekter Generator, Keilriemen des Generatorantriebs rutscht durch, Verbraucher bleiben nach dem Abstellen eingeschaltet, Radio, Uhr oder Alarmanlage benötigen zu großen Ruhestrom b) Warum darf bei solchen Bordnetzfehlern keine Starhilfe gegeben werden? Die Batterie und der Generator des Starthilfegebers könnten beschädigt werden. Vorgehensweise bei der Starthilfe Im Fallbeispiel liegt kein Bordnetzfehler vor. Der Kunde gibt an, dass er vergessen hat das Abblendlicht auszuschalten. Beschreiben Sie die einzelnen Arbeitsschritte, wie Sie mit dem Starthilfekabel den Kundenmotor starten. Pluspol mit Pluspol der geladenen Batterie verbinden. Minuspol der intakten Batterie mit einer blanken Massestelle des nicht fahrbereiten Fahrzeugs verbinden. Starten des Fahrzeugs mit der intakten Batterie. Starten des nicht fahrbereiten Fahrzeugs. Die angeklemmten Kabel in umgekehrter Folge wieder trennen. Batterieentladung Das Fahrzeug ließ sich ohne Starthilfe nicht mehr starten, weil viel Batteriekapazität verbraucht wurde. Aufgabe Berechnen Sie den Kapazitätsverlust der Starterbatterie, wenn die 55-W-Lampen des Abblendlichts und die 5-W-Schluss- leuchten 3,5 Stunden lang eingeschaltet waren. Diese Stromstärke gibt Auskunft über das Startvermögen der Batterie bei tiefen Temperaturen. Mit diesem Strom wird die Batterie bei –18 °C bis auf 6 V entladen. Bezeichnet die Nennkapazität. Diese Batterie kann neu und voll geladen mindestens 20 h einen Strom von 3,3 A abgeben bis die Entladeschluss- spannung von 10,5 V erreicht ist. Bordnetz-Nennspannung 12 V A = Fahrzeug mit Spender-Batterie

Starthilfe mit dem Starthilfekabel LERN 6 7 8 FELD Name ... · Die Einspritzventile spritzen den Kraftstoff im Takt der Zündfolge direkt in die Zylinder. Bei vielen Herstellern ist

  • Upload
    dokhanh

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Starthilfe mit dem Starthilfekabel LERN 6 7 8 FELD Name ... · Die Einspritzventile spritzen den Kraftstoff im Takt der Zündfolge direkt in die Zylinder. Bei vielen Herstellern ist

Fachwissen erarbeiten Name: Klasse: Datum: Blatt: 1

© Bildungsverlag EINS 3

En

erg

ievers

org

un

gs-

un

d S

tart

syste

me

Starthilfe mit dem Starthilfekabel 6 7 8LERNFELD

Kundenbeanstandung Sein Fahrzeug lässt sicht nicht mehr starten, weil die Batterie fast leer ist und der Starterden Motor kaum noch durchdreht.

Arbeitsauftrag Sie werden beauftragt, mit dem Starthilfekabel das Kundenfahrzeug fremd zu starten.

Batteriebeschriftung lesenDie im Kundenfahrzeug verbaute Starterbatterie hat die Aufschrift 12V 66Ah 300A und hat im Blockdeckel je Zelle ei-nen Verschlussstopfen mit einer Entgasungsöffnung.

1. Erläutern Sie dem Kunden die Batterieaufschrift.

12V 66 Ah 300A

2. Um was für eine Batterieausführung – wartungsfrei nach DIN oder absolut wartungsfrei – handelt es sich hier? Be-gründen Sie Ihre Antwort.

Es handelt sich hier um eine nach DIN wartungsfreie Starterbatterie, erkennbar an den Verschluss-

stopfen, die ein Nachfüllen ermöglichen. Absolut wartungsfreie Batterien sind dicht verschlossen.

Vorüberlegungen anstellenWurde die Batterieschwäche durch einen Bordnetzfehler verursacht, darf keine Starthilfe gegeben werden.

a) Geben Sie einige Beispiele von Bordnetzfehlern an, die zu einer Batterieentladung führen.

Defekter Generator, Keilriemen des Generatorantriebs rutscht durch, Verbraucher bleiben nach dem Abstellen eingeschaltet, Radio, Uhr oder Alarmanlage benötigen zu großen Ruhestrom

b) Warum darf bei solchen Bordnetzfehlern keine Starhilfe gegeben werden?

Die Batterie und der Generator des Starthilfegebers könnten beschädigt werden.

Vorgehensweise bei der StarthilfeIm Fallbeispiel liegt kein Bordnetzfehler vor. Der Kunde gibt an, dass er vergessen hat das Abblendlicht auszuschalten. Beschreiben Sie die einzelnen Arbeitsschritte, wie Sie mit dem Starthilfekabel den Kundenmotor starten.

– Pluspol mit Pluspol der geladenen Batterie verbinden.– Minuspol der intakten Batterie mit einer blanken Massestelle des

nicht fahrbereiten Fahrzeugs verbinden.– Starten des Fahrzeugs mit der intakten Batterie.– Starten des nicht fahrbereiten Fahrzeugs.– Die angeklemmten Kabel in umgekehrter Folge wieder trennen.

BatterieentladungDas Fahrzeug ließ sich ohne Starthilfe nicht mehr starten, weil viel Batteriekapazitätverbraucht wurde.

Aufgabe

Berechnen Sie den Kapazitätsverlust der Starterbatterie, wenn die 55-W-Lampen des Abblendlichts und die 5-W-Schluss-leuchten 3,5 Stunden lang eingeschaltet waren.

Diese Stromstärke gibt Auskunft über das Startvermögen der Batterie bei tiefen Temperaturen. Mit diesem Strom wird die Batterie bei –18 °C bis auf 6 V entladen.

Bezeichnet die Nennkapazität. Diese Batterie kann neu und voll geladenmindestens 20 h einen Strom von 3,3 A abgeben bis die Entladeschluss-spannung von 10,5 V erreicht ist.

Bordnetz-Nennspannung 12 V

A = Fahrzeug mit Spender-Batterie

Page 2: Starthilfe mit dem Starthilfekabel LERN 6 7 8 FELD Name ... · Die Einspritzventile spritzen den Kraftstoff im Takt der Zündfolge direkt in die Zylinder. Bei vielen Herstellern ist

4 © Bildungsverlag EINS

Fachwissen erarbeiten Name: Klasse: Datum: Blatt: 2

Wartung und Pflege der Starterbatterie 6 7 8LERNFELD

Arbeitsauftrag Der Kunde, dem Sie Starthilfe geleistet haben, bringt sein Fahrzeug zum Kundendienst. Sie bekommenden Auftrag, den Ladezustand der Starterbatterie zu prüfen und nachzuladen, wenn es notwendig ist.

Säuredichte und Ladezustand prüfenUm den Ladezustand zu prüfen, entfernen Sie die Verschlussstopfen und messen die Säuredichte der verdünntenSchwefelsäure mit einem Säureprüfer.

1. Benennen Sie die Einzelteile eines Säureprüfers (s. Abb.)

1 = Säureheber, 2 = Aräometer (Senkwaage) und 3 = Skala mit Angabe der Säuredichte

2. Wie ist der Ladezustand der Batterie, wenn Sie eine der nachstehendenSäuredichten messen?

3. Stellen Sie stark schwankende Säuredichteraten von Zelle zu Zelle fest (Un-terschiede größer 0,03 kg/l), dann liegt ein Batteriefehler vor. Welcher?

Kurzschlüsse im Innern der Batterie, hervorgerufen durch Separatorenverschleiß oder einem Ausfall aktiver Masse.

4. Der Säurestand muss bei Bedarf mit destilliertem Wasser bis zur „Max-Marke“aufgefüllt werden.a) Warum darf nur destilliertes Wasser und kein „normales Wasser“ nachge-

füllt werden?

Im normalen Wasser würden enthaltene Mineralien die chemischen Prozesse in der Batterie nachhaltig beeinflussen.

b) Musste wiederholt nachgefüllt werden, dann wird die Störung durch einen Bordnetzfehler verursacht. GebenSie eine Bordnetzstörung an, die einen hohen Wasserverbrauch zur Folge hat.

Die Batterie wird dauernd mit zu hohem Ladestrom geladen, weil der Regler des Drehstrom-generators defekt ist; erkennbar an Schwankungen der Lichthelligkeit beim Gasgeben.

5. Neben dem Messen der Säuredichte bietet die Belastungsprüfung eine weitere Möglichkeit den Ladezustand zuprüfen. Vorgehensweise:– Hohen Gang einlegen und Fußbremse betätigen. – Starter ca. 2 Sekunden starten.– Klemmenspannung messen; darf bei blockiertem Starter nicht unter 9 V absinken.

Erklärung Sie, warum mit steigender Strombelastung die Klemmenspannung absinkt.

Die Ursache hierfür ist der Innenwiderstand Ri der Batterie. Fließt ein Strom I durch die Zellen,so entsteht ein Spannungsverlust Ri · I, der mit wachsendem Strom zunimmt.

Nachladen der Starterbatterie mit einem WerkstattladerSie messen bei der Kundenbatterie eine Säuredichte von 1,19 kg/l. Unter 1,2 kg/l wird nachgeladen. Beschreiben Siedie einzelnen Arbeitsschritte. Die Batterie ist ausgebaut und die Verschlussstopfen sind entfernt.

– Plus an Plus und Minus an Minus anschließen– ca. 7 A Ladestrom einstellen (etwa 10 % des Kapazitätswertes)– Ladegerät nach dem Anschluss der Batterie einschalten– für Belüftung während des Ladens sorgen (Knallgas-Explosionsgefahr)– die Ladung beenden, wenn Batterie zu gasen beginnt

BatteriepflegeDie Kundenbatterie ist voll geladen. Bevor Sie sie einbauen, sind noch einige Pflegearbeiten durchzuführen, z. B.:

– Oberfläche reinigen, damit die Selbstentladung reduziert wird– Batteriepole mit Polfett konservieren, damit es nicht zu Kontaktproblemen kommt

Ermittelte Säuredichte kg/l Ladezustand der Batterie

1,28 vollgeladen1,20 halb geladen1,12 entladen

Page 3: Starthilfe mit dem Starthilfekabel LERN 6 7 8 FELD Name ... · Die Einspritzventile spritzen den Kraftstoff im Takt der Zündfolge direkt in die Zylinder. Bei vielen Herstellern ist

18 © Bildungsverlag EINS

Orientierung Name: Klasse: Datum: Blatt: 16

Instandsetzung eines defekten StartersSchritt 1: Informationen einholen

6 7 8LERNFELD

Kundenbeanstandung „Startschwierigkeiten, weil der Starter den Motor nicht kräftig genug durchzieht, obwohlvor kurzem eine neue Batterie eingebaut wurde.“

Arbeitsauftrag Der Starter ist zu überprüfen und wenn möglich Instandzusetzen.

Starterbauart und Typenbezeichnung1. Der im Kundenfahrzeug verbaute Starter ist ab-

gebildet. Um welche Starterbauart handelt essich hier?

Schub-Schraubtrieb-Starter ohne Vorgelege

2. Die Beschriftung enthält wichtige technischeDaten, die bei einer Neubestellung zusammenmit der im Gehäuse eingeprägten Bestellnum-mer anzugeben sind. Enträtseln Sie unter Ver-wendung der einschlägigen Fachliteratur die Typaufschrift.

I F ➞ 12 V 1,4 KW

Nennleistung in KWNennspannung in V

Rechtslauf auf dieRitzelseite gesehen

konstruktive MerkmalePolgehäusedurchmesser

110 bis 119 mm

Kennlinien des StartersAbhängig von der aufgenommenen Stromstärke gibt der Hersteller in seinen technischen Unterlagen die Leistung, dasDrehmoment und die Drehzahl des Startermotors an. Ermitteln Sie aus dem nebenstehenden Diagrammdie Werte für …

Aufgabe

Berechnen Sie die Starterdrehzahl n und das Star-terdrehmoment M, mit dem der Verbrennungsmotor angetrieben wird, wenn der Starter maximale Leistung erzeugtund das Übersetzungsverhältnis i zwischen Ritzel und Schwungrad 15 : 1 beträgt.

Mögliche FehlerIn ihrer Werkstatt haben Sie vielleicht schon Erfahrungen mit defekten Startern gemacht. Welche möglichen Fehlerkönnten die Ursache für die oben beschriebene Kundenbeanstandung sein?

Anschlussklemmen der Starterbatterie sind lose oder oxidiert; Kohlebürsten sind abgenutzt und liegen nicht ausreichend genug auf dem Kommutator; Spannungsabfall in den Leitungen zu groß;Startschalter oder Einrückrelais defekt.

– das Drehmoment bei blockiertem Anlasser 60 Nm

– die maximale Leistung 2 KW

– die Starterdrehzahl beimaximaler Leistungsabgabe 2000 1/min

– das Drehmoment beimaximaler Leistungsabgabe 30 Nm

Lösung:

Page 4: Starthilfe mit dem Starthilfekabel LERN 6 7 8 FELD Name ... · Die Einspritzventile spritzen den Kraftstoff im Takt der Zündfolge direkt in die Zylinder. Bei vielen Herstellern ist

© Bildungsverlag EINS 19

Prüfen und Instandsetzen Name: Klasse: Datum: Blatt: 17

Instandsetzung eines defekten StartersSchritt 2: Stromaufnahme und Spannungsverluste prüfen

6 7 8LERNFELD

En

erg

ievers

org

un

gs-

un

d S

tart

syste

me

Kundenbeanstandung Der Kunde beanstandete Startschwierigkeiten, weil der Starter den Motor nicht kräftiggenug durchzieht. Bevor der Starter überprüft wird, muss der Säurestand und dieSäuredichte der Batterie kontrolliert werden.

Kurzschlussprüfung

Um die Störquelle zu lokalisieren, macht man eine Kurzschlussprüfung. Man blockiert den Motor, startet und misst den vomStarter aufgenommenen Strom (= Kurzschlussstrom) sowie den Spannungsabfall (= Kurzschlussspannung) am Starter.

1. Entwickeln Sie eine Messschaltung. Zeichnen Sie in den nachstehenden Schaltplan die Messgeräte zum Messendes Kurzschlussstromes und der Kurzschlussspannung ein.

2. Erstellen Sie einen Prüfplan. Die Prüfung des Starters soll im eingebauten Zustand erfolgen.

Messschaltung

Prüfplan

Spannungsverluste prüfen

Als Ergebnis der Kurzschlussprüfung stellte man fest, dass der vom Kundenbeanstandete Starter zu geringen Kurzschlussstrom aufnimmt. Um die Feh-lerstelle zu finden, misst man den Spannungsabfall der elektrischen Leitungen.

1. Entwerfen Sie eine Messschaltung zur Ermittlung des Spannungsabfalls anfolgenden Stellen:a) Zwischen Starter und Fahrzeugmasse.b) An der Zuleitung zum Starter.c) Zwischen Batterie-Minus und Fahrzeugmasse.

2. Welche Fehlerursachen können dann noch vorhanden sein, wenn die ge-messenen Spannungsverluste innerhalb der Toleranz liegen?

a) Ungenügender Kontakt zwischen Kohlebürsten und

Kollektor

b) Kollektor riefig oder verschmort

Instandsetzung

Der Starter wird ausgebaut und zerlegt. Die Sichtprüfung zeigt einen riefigen Kommutator und klemmende Kohlebürs-ten in den Bürstenhaltern. Welche Arbeiten fallen am ausgebauten und zerlegten Starter an, wenn repariert werdensoll?

Kommutator abdrehen, Bürstenhalter reinigen und neue Kohlebürsten einsetzen.

Nr. Prüfschritte Prüfwerte

Vonseiten des Her-stellers vorgeschrieben:

Kurzschlussstrom300 A

Kurzschluss-spannungnicht unter 7 V

Page 5: Starthilfe mit dem Starthilfekabel LERN 6 7 8 FELD Name ... · Die Einspritzventile spritzen den Kraftstoff im Takt der Zündfolge direkt in die Zylinder. Bei vielen Herstellern ist

Nr. Prüfschritte

42 © Bildungsverlag EINS

Prüfen und messen Name: Klasse: Datum: Blatt: 17

Motorgehäuse: Kompressionsdruck prüfen5 7 8LERN

FELD

Kundenbeanstandung Ein Kunde Ihrer Vertragswerkstatt bemängelt, dass sein Fahrzeug nicht mehr die ge-wünschte Höchstleistung bringt und der Kraftstoffverbrauch spürbar zugenommen hat.

Arbeitsauftrag 1 Sie werden von Ihrem Meister beauftragt, an allen Zylindern den Kompressionsdruck zuprüfen.

Mögliche Fehler

● Welche Fehler können vorliegen, wenn die allgemeine Sichtprüfung keine Mängel ergab?

Ventilsitze undicht, Zylinderkopfdichtung undicht, verschlissene Kolbenringe, Riefen in der

Zylinderlaufbahn, Zylinderkopf gerissen, beschädigte Kerzengewinde.

Vorbereiten der Prüfung

Um eine Diagnose stellen zu können, wird an allen Zylindern der Kompressionsdruck geprüft. Geben Sie an, welchevorbereitenden Arbeiten durchzuführen sind.

Ventilspiel prüfen und gegebenenfalls einstellen, Motor betriebswarm fahren, alle Zündkerzen

herausschrauben, Primärstromkreis der Zündanlage unterbrechen

Kompressionsdruck prüfen

Erstellen Sie einen Prüfplan. Als Messgerät steht ein handelsüblicher Kompressionsdruckschreiber zur Verfügung.

Bewertung der Messungen

Fehlererkennung

Am defekten Zylinder erfolgt eine zweite Messung. Zuvor ist durch die Kerzenbohrung etwas Öl an die Zylinderwan-dung gespritzt worden.Welche Fehler liegen vor, wenn● die erneute Messung den gleichen Druckwert liefert?

undichte Ventile oder defekte Kopfdichtung am betreffenden Zylinder

● die erneute Messung einen deutlich höheren Druckwert ergibt?

großer Kolbenverschleiß oder undichte Kolbenringe

W - PE 70

9.12.9.

Die Istwerte müssen mit den Sollwerten aus dem Werkstatt-Handbuch vergli-chen werden. Auszug aus dem Werkstatt-Handbuch:

Ermitteln Sie anhand des Kompressions-Druckdiagramms die Drücke und ent-scheiden Sie, welche Zylinder defekt bzw. in Ordnung sind.

Sollwert: 10 – 14 bar Verschleißgrenze: 8 bar

Zulässiger Unterschied zwischen den Zylindern: 2 bar

Istwert in bar Beurteilung

Zylinder 1 10,5 bar i. O.

Zylinder 2 7 bar außer der Toleranz

Zylinder 3 10 bar i. O.

Zylinder 4 11 bar i. O.

Page 6: Starthilfe mit dem Starthilfekabel LERN 6 7 8 FELD Name ... · Die Einspritzventile spritzen den Kraftstoff im Takt der Zündfolge direkt in die Zylinder. Bei vielen Herstellern ist

73

Mo

torm

an

ag

em

en

tsyste

me

Fachwissen erarbeiten Name: Klasse: Datum: Blatt: 11

LH-Motronic: Lambda-Regelung65 8LERN

FELD

© Bildungsverlag EINS

1. Funktionsschema Lambda-Regelung

● Die Lambda-Regelung stellt zusammen mit dem Dreiwege-Katalysator das zurzeit wirksamste Abgasreini-gungsverfahren dar.In welchem l-Bereich muss ein Ottomotor betrieben werden, damit die Schadstoffe CO, HC und NOx zu mehrals 90 % abgebaut werden?

Die Gemischzusammensetzung muss zwischen l = 0,99 und l = 1,0 liegen.

● Die notwendige Genauigkeit kann nur mithilfe eines Regelkreises – Lambda-Sonde, Lambda-Regler, Einspritz-ventile, Motor – erreicht werden.

Welche Funktion erfüllt in diesem Regelkreis die Lambda-Sonde?

Die l-Sonde dient als Messfühler. Sie misst den

Restsauerstoffgehalt im Abgas.

Der Restsauerstoffgehalt im Abgas ist ein Maß für die Gemisch-zusammensetzung:

geringer Rest-sauerstoffgehalt ➔ fettes Gemisch

hoher Rest-sauerstoffgehalt ➔ mageres Gemisch

2. Lambda-Sonde

Aufbau

Benennen Sie die wesentlichen Elemente der Lambda-Sonde.

Wirkungsweise

● Die Sonde ist einem galvanischen Element vergleichbar. Ab300 °C wird die Sondenkeramik für Sauerstoffionen (Ionen= elektrisch geladene Atome) leitend. Sauerstoffatome neh-men an der luftseitigen Elektrode Elektronen auf, wandernzur abgasseitigen Elektrode und entladen sich dort.

Folge:

Zwischen den Elektroden entsteht eine

Spannung, weil an der abgasseitigen Elektrode

ein Elektronenüberschuss und an der luft-

seitigen Elektrode ein Elektronenmangel

entsteht.

1 Sondenkeramik 5 Elektrode, luftseitig2 Elektrode, abgasseitig 6 Grenzzone, luftseitig3 Grenzzone, abgasseitig 7 Sauerstoffion mit 4 Trennwand (Abgasrohr) zweifach negativer Ladung

Page 7: Starthilfe mit dem Starthilfekabel LERN 6 7 8 FELD Name ... · Die Einspritzventile spritzen den Kraftstoff im Takt der Zündfolge direkt in die Zylinder. Bei vielen Herstellern ist

80

Fachwissen erarbeiten Name: Klasse: Datum: Blatt: 16

Benzin-Direkteinspritzung: Sensorik und Aktuatorik65 8LERN

FELD

© Bildungsverlag EINS

Hauptmerkmale der Benzin-Direkteinspritzung

● Die Einspritzventile spritzen den Kraftstoff im Takt der Zündfolge direkt in die Zylinder.

● Bei vielen Herstellern ist die Benzin-Direkteinspritzung so konzipiert, dass im unteren und mittleren Lastbereich umdie Zündkerze eine stöchiometrische Kraftstoffwolke angelagert wird, bei Volllast dagegen der Kraftstoff sich gleich-mäßig im Brennraum verteilt.

Systemübersicht

Sensoren (blau) Aktoren (gelb)

Sensoren und Aktoren

1. Kennzeichnen Sie in der Systemübersicht mit unterschiedlichen Farben die Sensoren (grün) und die Aktoren (gelb).

2. Vergleichen Sie die Systemübersicht „Benzin-Direkteinspritzung“ mit der Systemübersicht „Saugrohreinspritzung“auf Seite 65 und geben Sie an, welche Sensoren hinzugekommen sind.

Saugrohrdrucksensor, Kraftstoffdrucksensor, Abgastemperatursensor, Pedalwegsensor

(integriert im Fahrmodul)

Abgasnachbehandlungskonzept

Die Abgasreinigung bei einer Benzin-Direkteinspritzung erfordert gegenüber einer Saugrohreinspritzung einen erheb-lichen Mehraufwand an Komponenten und Sensorik. Tragen Sie in die nachstehende Tabelle für das jeweilige Ein-spritzsystem die Abgaskomponenten und Sensoren ein.

Benzin-Direkteinspritzung Saugrohreinspritzung

Vorkat-Dreiwegekatalysator Dreiwegekatalysator

NOx-Katalysator Sprunglambda-Sonde vor dem Dreiwegekatalysator

Breitbandlambda-Sonde vor dem Vorkat Sprunglambda-Sonde nach dem Dreiwegekatalysator

Sprunglambda-Sonde nach dem Vorkat

Abgastemperatursensor

Page 8: Starthilfe mit dem Starthilfekabel LERN 6 7 8 FELD Name ... · Die Einspritzventile spritzen den Kraftstoff im Takt der Zündfolge direkt in die Zylinder. Bei vielen Herstellern ist

82

Fachwissen erarbeiten Name: Klasse: Datum: Blatt: 18

Benzin-Direkteinspritzung: Gemischbildung und Gemischzusammensetzung

65 8LERNFELD

© Bildungsverlag EINS

Schichtladungs-BetriebStellung der Drosselklappe und Saugrohrklappe (s. Abb.)?

Die Drosselklappe ist weit auf und die Saugrohrklappe zu.

Vorgänge im ZylinderIm Zylinder entsteht eine walzenförmige Luftströmung in Richtung Zünd-kerze. Im letzten Drittel des Verdichtungstaktes wird Kraftstoff auf die Kol-benmulde gespritzt. Im Bereich der Zündkerze entsteht eine zündfähigeGemischwolke. Die Zündung erfolgt 5° bis 6° vor OT.

Besonderheiten gegenüber der Saugrohreinspritzung1. Wovon hängt bei dieser Betriebsart die Leistung ab, die der Motor er-

zeugen soll?

Alleine von der eingespritzten Kraftstoffmenge, da die angesaugte Luftmasse immer die gleiche ist.

2. Welcher Schadstoff im Abgas ist aufgrund der Gemischzusammenset-zung l = 1,6 -3 besonders hoch (s. Katalysator Seite 127)?

Stickoxid NOx

3. Woran liegt es, dass im Schichtladungs-Betrieb ein besserer Wirkungsgrad erzielt wird als bei Saugrohreinspritzung?

– Geringe Wärmeverluste bei der Verbrennung, weil die brennende Gemischwolke umgebenist von einer isolierenden Schicht aus Frischluft und rückgeführten Abgasen.

– Niedrige Ansaugarbeit, weil die Ansaugluft ungedrosselt in die Zylinder einströmt.

Homogen-Mager-BetriebStellung der Drosselklappe und Saugrohrklappe (s. Abb.)?

Die Drosselklappe ist weit auf und die Saugrohrklappe zu.

Vorgänge im ZylinderDer Kraftstoff wird während des Saughubs direkt in den Zylinder eingespritzt.Durch den frühen Einspritzzeitpunkt kommt es im Brennraum zu einerhomogenen Gemischverteilung. Die Einspritzmenge wird vom Steuergerätso geregelt, dass l ungefähr 1,5 beträgt. Der Zündzeitpunkt ist frei wählbar.

Abgasnachbehandlung bei Schichtladungs- und Homogen-Magerbetrieb1. Ein Abgasnachbehandlungssystem mit nur einem Dreiwegekatalysator

ist nicht mehr ausreichend. Warum (s. Katalysator Seite 128)?

Der hohe Sauerstoffüberschuss im Magerbetrieb unter-bindet die Reduktion von NOx zu ungiftigem Stickstoff.

2. Durch welche zusätzliche bauliche Maßnahme im Abgassystem gelingt es, den NOx-Ausstoß zu reduzieren (s. Seite 78)?

Zur Sicherstellung der Funktion ist ein NOx-Katalysator notwendig.

Homogen-BetriebStellung der Drosselklappe und Saugrohrklappe?

Die Saugrohrklappe ist auf und die Drosselklappe entsprechend der Fahrpedalstellung geöffnet.

Vorgänge im ZylinderDie Einspritzung erfolgt während des Saughubs. Durch entsprechendeEinspritzmenge wird bis zum Zündzeitpunkt ein homogenes Gemisch(l = 1) erzielt.

Leistungsregelung und KlopfverhaltenWovon hängt im Homogen-Betrieb die Leistung ab, die der Motor erzeugen soll?

Von der angesaugten Luftmasse und der eingespritztenKraftstoffmenge.

Da der Kraftstoff im Zylinder verdampft, verbessert sich das Klopfverhalten,sodass die Verdichtung angehoben werden kann, was zusätzlich den Wir-kungsgrad steigert. Begründung:

Beim Verdampfen des Kraftstoffs wird seiner Umgebung Wärme entzogen. Die Zylinderladung kühlt sich ab und neigt weniger zur Selbstentzündung.

Saugrohrklappen-Schaltung

Hochdruck-Einspritzventil

Hochdruck-Einspritzventil

Einspritzstrahl

Luftströmung

Kraftstoffmulde(wandgeführt)

Strömungsmulde(luftgeführt)

rot = Strahl-neigungs-winkel 20°

blau = Strahl-winkel 70°

Page 9: Starthilfe mit dem Starthilfekabel LERN 6 7 8 FELD Name ... · Die Einspritzventile spritzen den Kraftstoff im Takt der Zündfolge direkt in die Zylinder. Bei vielen Herstellern ist

Fachwissen erarbeiten Name: Klasse: Datum: Blatt: 7

Abgasanlage mit gravierenden Mängeln65LERN

FELD7

132 © Bildungsverlag EINS

Kundenbeanstandung Ein Kunde kommt zu Ihnen in die Werkstatt und berichtet, dass er mit seinem Fahrzeugbeim TÜV zur Abgasuntersuchung war und ihm die Plakette wegen gravierender Mängelverweigert wurde. Der Prüfbericht wird Ihnen zur Einsicht vorgelegt.

Arbeitsauftrag Sie werden beauftragt, die fehlerhafte Abgasanlage zu prüfen und instandzusetzen, so-dass die Abgaswerte den geltenden Vorschriften entsprechen.

1. Aussagen und Rückschlüsse aus der Prüfbescheinigung

a) Lesen Sie den Prüfbericht über die Durchführung der AU und nennen Sie die Gründe, warum dem Kunden diePrüfplakette verweigert wurde.

Der Kohlenmonoxid-Gehalt im Abgas und der Lambdawert überschreiten die vorgegebenen

Toleranzgrenzen.

b) Aus der Prüfbescheinigung geht hervor, dass das Fahrzeug mit geregeltem Katalysator ausgerüstet ist. Gere-gelt bedeutet, mehrere Komponenten sind in einem Regelkreis zusammengefasst. Welche Komponenten bildenden Regelkreis?

Lambda-Sonde, Steuergerät, Gemischbildner (KE-Jetronic, L-Jetronic)

c) Die Lambda-Zahl (ll = tatsächlich angesaugte Luftmenge, geteilt durch die theoretisch notwendige Luftmen-

ge) gibt an, wie viel mal mehr oder weniger Luft der Motor angesaugt hat, als theoretisch zur vollkommenenVerbrennung des eingespritzten Kraftstoffs notwendig wäre. Was bedeutet demzufolge nach dieser Definition„Lambda 0,96“?

Für die eingespritzte Kraftstoffmenge saugt sich der Motor 4 % zuwenig Luft an. Der Motor

arbeitet mit einem fetten Gemisch.

d) Der vom TÜV eingesetzte Abgastester misst nach dem Katalysator vier Abgaskomponenten. Aus ihnen ermittelter die Lambda-Zahl. Welche Abgaskomponenten sind dies?

Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Kohlenwasserstoff, Sauerstoff

e) Im Prüfbericht steht „Regelkreisprüfung: Grundv. 1. Ausl.“. Was sagt einem Fachmann diese Angabe?

„Grundv." steht für Grundverfahren und bedeutet, dass durch gezieltes Stören, z. B.

Einbringen von Falschluft durch Abziehen eines Schlauches, der Regelkreis überprüft wurde.

„1 Ausl.“ steht für eine Auslesung.

f) Der Kunde ist verärgert, weil ihm der TÜV die Plakette verweigerte. Nennen Sie Argumente, die begründen,warum es Sinn macht, dass der Gesetzgeber Abgasvorschriften erlassen hat und der TÜV im vorliegenden Falldie Plakette nicht zuteilte.

Das zuviel gemessene Kohlenmonoxid ist hochgiftig und krebserregend. Zum anderen braucht

der Motor viel Kraftstoff, weil er mit fettem Gemisch läuft.

Page 10: Starthilfe mit dem Starthilfekabel LERN 6 7 8 FELD Name ... · Die Einspritzventile spritzen den Kraftstoff im Takt der Zündfolge direkt in die Zylinder. Bei vielen Herstellern ist

Ab

gassyste

me

133© Bildungsverlag EINS

2. Nachschlagen im Werkstatthandbuch

Im Werkstatthandbuch ist der Schaltplan zur Lambdarege-lung abgebildet. Fragen zum Schaltplan:

● Bei „Zündung Ein“ wird die Lambda-Sonde beheizt.

a) Kennzeichnen Sie mit Farbe den Heizstromverlauf imSchaltplan.

b) An welchem Pin des Steuergerätes kann mit einemVoltmeter überprüft werden, ob Heizstrom fließt?Zeichnen Sie in den Schaltplan die entsprechendeMessschaltung ein.

Pin 20

c) Welchen Spannungswert zeigt das Voltmeter gegenMasse an, wenn Heizstrom fließt?

Etwas mehr als 0 Volt

d) Welchen Spannungswert zeigt das Voltmeter nach derSicherung S18 an, wenn die Zündung eingeschaltet ist?

Nahezu Batteriespannung

● Die Lambda-Sonde ist ein „Spannungsgenerator“, erzeugtalso selbst eine Spannung.

a) An welchen Pins des Steuergerätes kann die Lambda-Sondenspannung abgegriffen werden?

zwischen Pin 42 und Pin 17

b) Was bedeutet die strichliierte Linie mit Anschluss an Pin 21?

Um die beiden Leitungen zu Pin 42 und Pin 17 ist eine Schirmhülle gezogen, die verhindert, dass von außen kommende elektromagnetische Wellen das Sondensignalbeeinträchtigen.

3. Sichtprüfung der Lambda-Sonde

War eine defekte Lambda-Sonde der Grund dafür, dass die Abgaswerte die Toleranzgrenzen überschritten haben, könnenanhand des Aussehens des Sondenschutzrohres bereits erste Vermutungen über mögliche Ursachen angestellt werden.

a) Geben Sie zu jedem Bild die mögliche Ursache für das jeweilige Aussehen an.

Ursache

Weiße oder graue Ablagerungen Der Motor arbeitet mit zu fettemweisen darauf hin, dass der Motor Gemisch oder die Sondenheizung istÖl verbrennt oder bestimmte ausgefallen.Kraftstoffzusätze verwendet wurden.

b) Was ist in jedem Fall zu tun, wenn die Lambda-Sonde des Kundenfahrzeuges wie oben abgebildet aussieht?

Sonden mit derartigen äußerlichen Schäden müssen unbedingt ausgetauscht werden.

weiße oder graue Ablagerungen schwarze Ablagerungen