15

Startseite | Kulturverein Grammophon€¦ · Tirol ist beileibe kein ein-facher Festivalmarkt, aber ihr zeigt, dass es mit dem richtigen Einsatz möglich ist.“ Unver- ... Pezi,

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Es regt sich was in Wattens. Seit 2007 ver-anstaltet der gemeinnützige Kulturverein Grammophon in Zusammenarbeit mit dem Weekender Club das nachhaltige Musik-, Kunst- und Kulturfestival Wiesenrock. Rund 30 junge Menschen engagieren sich zwölf Monate im Jahr und in Tausenden Arbeitss-tunden, um im Sommer ein charmantes und kunterbuntes Festival in den Wattener Haupts-chulhof zu zaubern, das Menschen begeistert und Spuren hinterlässt. Leichtfüßig, frech und tiefgängig.

    Wiesenrock ist grünMit über 90 Maßnahmen im Bereich der ökologi-schen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit konnten wir Wiesenrock 2015 als eine der ersten Veranstaltungen West-österreichs mit dem Österreichischen Um-weltzeichen zertifizieren und brachten es im gleichen Jahr zum ersten „Green Event Tirol Star”. Das Festival ist hierzulande Vorreiter in Sachen nachhaltig ver-anstalten.

    Die Liebe zum DetailEs sind auch die selbstgebauten Bars, die eigens genähten Schilder und Wimpelketten, das handgezeichnete Festivalplakat oder die Upcycling-Spiele der Produktionsschule Mils. Kurzum: Es sind auch die unzähligen, liebev-ollen gestalterischen Details, die Wiesenrock seinen unverkennbaren Charme geben.

    Schwierig, aber nicht unmöglichUnd: Es sind die Bands. Es ist besonders das Line Up, das Jahr für Jahr die Festivalwiese füllt. Beständige Aufbauarbeit haben das Festival zu etwas gemacht, wovon etwa ein namhafter Booker sagt: „Respekt, was ihr da gerade aufbaut. Tirol ist beileibe kein ein-facher Festivalmarkt, aber ihr zeigt, dass es mit dem richtigen Einsatz möglich ist.“ Unver-zichtbarer Partner in Sachen Booking ist der Weekender Innsbruck.

    Tausende Stunden EhrenamtJahr für Jahr steckt das Kernteam vom gemein-nützigen Wattner Kulturverein Grammo-phon und bis zu 120 HelferInnen rund 8000 unbezahlte Stunden ins Festival. Ohne diese vielen Köpfe und Hände wäre Wiesenrock nicht das, was es ist.

    Wiesenrock 2017

    11.-12. AugustHauptschulhof & Dorfplatz

    Kirchplatz 14, Wattens

    2.000 BesucherInnen8.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit

    98 freiwillige HelferInnen28 aktive Vereinsmitglieder

    16 Bands

    Budget: 130.000 Euro

    Das Wiesenrock rezeptWas das Wattener Festival besonders macht

  • »Nicht nur Wattens spricht über euch, auch

    nach Salzburg und in die Steiermark ist die Kunde

    schon gedrungen, dass man sich warm anziehen muss,

    um euch zu toppen!«MoNIKA H.-F.

    Alljährlich im Sommer bringt Wiesen-rock Leben in die Region, bewegt Men-schen und setzt Akzente. Die konsequente Ausrichtung als nachhaltiges Festival, das hochkarätige Line Up, das bunte Rundumpro-gramm, das familiäre Flair, die einzigartige Atmosphäre und kreative, liebevolle Gestal-tungselemente sind wichtige Bestandteile eines Konzeptes, das jedes Jahr rund 2000 Menschen ins Wattner Ortszentrum lockt.

    Von der Vergangenheit in die Gegenwart

    2007 fand sich eine vierköpfige Gruppe zusam-men, um der Spielwiese im Höralt – Tummel-platz von Generationen von VolksschülerInnen und Austragungsort unzähliger Fußball- und Völkerballmatches – Lebewohl zu sagen. Die Verbauung der Wiese mit der neuen Sporthalle war beschlossen, der Abschied von ihr wurde mit einem berauschenden Fest begangen. Wiesenrock war geboren.

    Seit damals haben lokale, nationale und inter-nationale Bands den Hauptschulhof, Schau-platz des Spektakels seit 2010, in Schwingung versetzt. Die Förderung der regionalen Musik-szene ist uns dabei ein wichtiges Anliegen: Jedes Jahr bringen wir KünstlerInnen aus der näheren Umgebung auf die Bühne.Wiesenrock ist ein Festival getragen von Idea-lismus: Sämtliche Teammitglieder und

    Helfer-Innen sind ehrenamtlich tätig. Um dem immensen Aufwand ein solides Fundament zu geben, wurde 2016 eine Teilzeitstelle geschaf-fen, die sowohl für Wiesenrock als auch für das umfassende Jahresprogramm unseres Kultur-vereins im Einsatz ist.

    Von der Gegenwart in die Zukunft

    Wiesenrock entwickelt sich permanent weiter und erhält Jahr für Jahr neue Facetten. Das Festival ist eine Spielwiese für Kreative und eine genreübergreifende Herberge für Musik, Kunst und Kultur, ein Aufeinandertreffen unterschiedlicher Stile und kooperativer Raum für engagierte und initiative Menschen.

    Die Reise von einem Jahr zum nächsten ist ein stetes Entdecken, Loslassen und Wiederfinden von Ideen, Gedanken und Konzepten. Wiesen-rock ist Abenteuer.

    Gestern Heute MorGenWege und Bewegungen

    Die Wiesenrock

    Vision

    Jedes Jahr im Herbst stehen die Einkehrtage an: Ein Wochenende lang ziehen wir uns auf eine einsame Berghütte zurück, refle-ktieren das vergangene Festival, stimmen es mit unserer Vision ab und machen uns bereit für das kommende Jahr. Die Vision 2017 ist unser Leitstern. Schritt für Schritt und Jahr für Jahr nähern wir uns immer weiter daran an.

    WIESENrocK ISt 2017...ein nachhaltiges, mehrtä-giges, einzigartiges Musik-, Kunst- und Kulturfestival.

    WIESENrocK ISt IN...Wattens, mitten im ortszen-trum. Der Hauptschulhof mit seiner bezaubernden und heimeligen Atmosphäre ist eine der großen Stärken des Festivals. regelmäßig wird er durch kreative Interventionen in ein neues, überraschendes Gewand gepackt.

    WIESENrocK ISt WIcHtIG, WEIL...das Festival eine Lücke in tirol füllt, neue Impulse setzt und Spuren hinterlässt. Es verknüpft Menschen und Initiativen, stößt neue Kooperationen an, ist ort für Austausch und Begegnung und eine Spielwiese für Kreative.

    WIESENrocK BEStEHt AuS...Musik, Kunst und Kultur, aus Interaktion und Buntheit. Durch diese Mischung besticht das Festival. Der Markenkern mit seinen fünf Werten ist der rote Faden, an dem sich alles orientiert: »Wiesenrock ist nachhaltig, vielfältig, familiär, liebevoll, tanzbar«. Klimaschutz, regionalität und soziale Ver-antwortung sind Grundsäulen des Projektes.

    BEI WIESENrocK DABEI SIND...Menschen, unternehmen und organisationen, die das Festival als gemeinsame Leidenschaft verbindet. Das Projekt wird vom gemeinnützigen Kulturverein Grammophon aus Wattens in Zusammenarbeit mit dem Weekender club Innsbruck veran-staltet. Ein starkes und lebendiges Netzwerk aus Partnern und Förderern garantiert eine gesunde und solide Existenz. Freiwil-lige HelferInnen sind ein Kernelement und tragen wesentlich zur familiären Atmosphäre von Wiesenrock bei.

  • aus Liebe zuM DetaiLEin Spielplatz für Kreative

    Wir sinD WieseLDie vielen Gesichter hinter dem Festival

    Ein Hort zum Ausprobieren, Tüfteln und Experimentieren – auch das soll Wiesenrock sein. Der Hauptschulhof ist ein verstecktes Örtchen mitten im Ortszen-trum von Wattens. Man muss ihn finden, läuft nicht einfach daran vorbei. Er ist zen-tral und doch verborgen. Dieser wunder-bare Garten mit seiner charakteristischen, alten Linde ist eine der großen Stärken von Wiesenrock.

    Jedes Jahr packen wir Wiesenrockland in neue Gewänder. Unser Kreativteam tüftelt laufend frische Ideen aus und ersinnt neue Facetten für den Hauptschulhof.

    Daneben setzen wir auf Kooperationen mit anderen Freigeistern und Initiativen. KünstlerInnen und Vereine aller mögli-chen Genres verpassen dem Ort Jahr für Jahr einen individuellen, frischen Anstrich. Es sind die vielen kleinen, liebevoll gestal-teten Details, die Wiesenrock ausmachen.

    Was Wiesenrock so besonders und stimmungsvoll macht, sind die vielen Menschen, die sich das ganze Jahr hindurch und am Festivalwochenende dafür engagieren.

    Das Wiesenrock Team ist die Komman-dobrücke des Festivals. Rund 30 junge Burschen und Mädls investieren jedes Jahr rund 8000 unbezahlte Arbeitsstunden in das Festival. Im monatlichen Stammtisch wird Sitzfleisch antrainiert, diskutiert und entschieden. Dazwischen treffen und or-ganisieren sich die zehn Thementeams auf eigene Faust, um die einzelnen Teilberei-

    che im Detail durchzuplanen und neue Ideen zu schmieden.

    Am Festivalwochenende wächst das Rudel auf bis zu 120 Personen an. Unermüdlich legen Helfer und Helferinnen Hände an Aufbauten, Bühne, Fotoapparate, Zapfhäh-ne uvm. All diese unersetzlichen Menschen machen das Festival zu dem, was es ist. Ohne sie wäre Wiesenrock nicht möglich.»Genial, Wiesenrock team!

    Ihr bereichert unser schönes Wattens«

    SANDrA G.

    »Irgendwann wird man sagen können, wir waren beim ersten Mal dabei – damals war’s noch ganz

    klein... und das wird keiner glauben...«

    StEFANIE A.

  • Experimentier-freudige

    Neugierige Mitdenkende

    KonzertgängerInnen

    unserpubLikuM

    Kernpublikum:18-40 Jahre

    Genießende

    urbane

    Menschen mitoffenen Augen

    Kultur- schaffende und-interessierte

  • Der WiesenrockMarkenkern

    familiär

    vIelfältig

    liebevoll tanzbar

    nachhaltig

  • Go LItELy GoLDEN rEEF At

    KILIANS DE LEA SANtEE At LILLA AtGuADALAJArA At

    ANoroc At

    GrIZZLEy AND tHE KIDS AtFIVA DE

    DoE BLuE EyES AtBAcK to FELIcIty At

    GEt WELL SooN DEGArISH AtFrANcIS INtErNAtIoNAL AIrPort At FrISKA VILJor SE

    KäPtN PENG & DIE tENtAKEL V. DELPHI DE Jo StöcKHoLZEr At

    GIANtrEE At

    BILDErBucH At

    Wiesenrockys2007-2017 (Auswahl)

    EASt cAMEroN FoLKcorE uS

    JAZZ tIttI uS

    EtErNAL rAGS uS

    PuKE AtMotHEr'S cAKEME AND My DruMMEr DEM185 AtMAINFELt ItLoVE LoVE LoVE It

    LoLA MArSH ISr

    NIHILS At oLyMPIquE AtMotHEr’S cAKE At

    SuNcuBE At VooDoo JürGENS At

    VELoJEt AttIMES NEW roMAN At WANDA At

    PurPLE SouLS At ScHAFE & WöLFE DEroBB At

    tHE SADo-MASo GuItAr cLuB At

    tHE MAJorIty SAyS SE

    VIEcH At VorMärZ At

    StEAMING SAtELLItES AtScHEIBStA & DIE BuBEN At

    yALtA cLuB FrWHItE MILES At

  • GraMMoGesicHterDie Wiesenrock-Abteilung des Kulturvereins Grammophon plus großartigstem technikteam von da bis texas

  • GastroMax

    catering

    Linda

    NachhaltigkeitSylvie

    technikMike

    SicherheitDaniel B.

    FreiwilligeAnna

    InfrastrukturStutzi

    FinanzenMax

    teaMbauM Alphabetische reihenfolgeunterstrichen: BereichsleiterIn

    SteuerteamAlex, Daniel, roman

    EssenJudith

    PfandgeschirrStandbetreiber

    trinkenMax

    BarkonzeptGeräteGetränkeLieferantenPfandbecher

    FestivalkücheLinda K.

    Bandsteam (Festival & Abbau)

    Band careAna

    BackstageausstattungBetreuungParkplätze

    AufbauverpflegungGregor (?)

    Essen (kalt & warm)Getränke

    WieselbarGregor (?)

    Bestückung & Betrieb

    AfterpartyMax (?)

    LocationDJBarDekoSecuritytechnik

    Abfall?

    Abfallkonzept, -trennung, -sortierung, -entsorgung, -kennzahlen

    KommunikationAlex

    Green Events tirolöffi-Fahrplan (Gestaltung:

    KreativteamPartner

    Soziale VerantwortungSteffi

    BarrierefreiheitBecherpfandspendestandGehörschutz (oropax,

    KindergehörschutzMobile Drogenarbeit

    ton, Licht, Bühne

    technikteam

    Alex KeilAndi Freudenschusschristoph riess (reece)Kenny WadlMichael reisigl (Mike)Michi Graf

    Fluchtwege

    Beleuchtung & BeschilderungBodenmarkierungen

    Haftpflichtversicherung

    VorabgeländebegehungSchadensdokumentation

    Security

    SicherheitskonzeptEinsatzplan

    Feuerwehr

    Betreuung vor ort Feuerlöscher

    rettung

    Betreuung vor ort

    Jugendschutz

    AltersstempelAufkleber & Plakate

    Freiwillige HelferInnenAnna, Walli

    AkquiseSchichtplanInfosheetsEinschulung

    KooperationenAnna

    FlüchtlingsheimProduktionsschuleo.a.

    Programm

    BookingAndy, Georg, Jessi

    HauptbühneKleine Bühnetimetabletech & catering rider

    VorplatzDave, Anna

    KinderprogrammKulinarikKunst & KulturSponsorenprogramm

    Kleine BühneAmi, Jessi, Bäckerei

    Design (Ami)open Mic Session (Bäckerei

    & Jessi)

    ProduktionsleitungAndy, Georg, Jessi

    Kontaktperson BandsZufahrt

    AufbautenStutzi, Dave, Hari

    BarsFoH-PlatzMonitorplatzrampentiroler Zeltverleih

    (Waschbecken, Wc-Wagen, Zeltböden)

    Zäune (Goidinger), Bannering

    StromSchorsch, Foni

    Anschlüsse (Bauhof, Haus Marie, Kraftwerk)

    VerkabelungNotfalldienst

    VorplatzDave, Anna

    GeländeplanMarktstände und -hüttenSitzmöbelSonnen- und regenschutzBetreuung vor ort

    Wasser & WcSchorsch, Walli

    Wc-WagenAnschlüsse (Kanal & Wasser)Material (Hygieneartikel,

    reinigungsmittel)reinigungspersonal

    Material?

    Einkauf (Schorsch)Fuhrpark & FahrerInventur (Alex)Materialwirtschaft

    BudgetierungAlex, Ami, Hannes, Max

    BuchhaltungMax

    FestivalkasseMax, Ami

    BonverwaltungWechselgeldAbrechnung

    EingangAmi, Walli

    AkkreditierungenAusstattungFestivalbänderGästelisteticketscanner

    SponsoringAlex, Ami

    FörderungenMailingPartnerbegrüßungPräsenzenSponsoringSubventionen

    ticketingAmi

    HomepagebestellungenKartonticketsticketampelVVK-Stellen

    WLANHannes

    BackstageFestivalbüroPressebüro

    Notfallplan Entscheidungsinstanz vor ort

    Geschäftsstelle

    Alex

    GesamtkoordinationGoogle Drive-HausmeistereiFestivalbüroGeländeplantagebuch (mit Lindsi & Walli)übernachtungen

    Behörden

    AKMKontakt zur Gemeinde

    (Politik, ämter, Gemeinde-polizei, Schulwart)

    Veranstaltungsanmeldung

    MarketingJessi

    Direct MailAlex

    Newsletter

    Marktforschungophelia

    umfrage

    MerchandiseLukas

    organisationJessi

    Marketingplan

    PresseAlex, Greta

    PresseaussendungenPressekontaktclippings

    VerkaufsförderungLea

    WerbungJessi, Alex, roman

    DesignDrucksortenFotografieGebrauchsgrafikonline

    Kreativ

    ophelia

    Geburtstagstour

    Ana, Joe, Marketingteam, Vorstand

    Pezi, Anja, Lea, Linda A.

    BeschilderungFestivaldekoInfosäule

    StadtlaufAna, Joe

    Weekender-FeteMarketingteam

    GeburtstagsfeierVorstand

    Bauamt

    Bauabnahme

    AnlaufstelleLinda K.

    für sämtliche Nachhaltigkeits-fragen im team

  • Kleine Bühne

    Hauptbühne

    Festivalwiese

    eingangDorFplatz

    FestivaLGeLänDe

  • Hinter Den kuLissenDer Kulturverein Grammophon

    Der Träger des Wiesenrock Festivals, der ge-meinnützige Kulturverein Grammophon, wurde im Juni 2009 von einer Handvoll junger Menschen in Wattens gegründet, um neue Wege zu gehen. Der Verein war eine unmit-telbare Folge des ersten Wiesenrock Festivals: War man damals – im Jahr 2007 – noch eine lose Arbeitsgemeinschaft, wurde das zweite Festival im August 2009 bereits als Kulturver-ein veranstaltet. Von Anfang an wollten sich die Mitglieder nicht nur auf dieses eine Festi-val pro Jahr beschränken, sondern den Raum Wattens laufend mit zeitgenössischer Kultur-arbeit abseits der Masse bedienen.

    Schon vor Beginn der Planungen zum ersten Wiesenrock Festival im Jahr 2007 war klar, dass nicht wirtschaftlicher Gewinn im Mit-telpunkt des Projekts stehen sollte; erklärtes Ziel der ersten Stunde war vielmehr, mit Wiesenrock einen künstlerischen, kulturel-len und sozialen Mehrwert zu schaffen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Der festivalveran-staltende Kulturverein Grammophon hat sich

    schon in den Anfangsjahren von Wiesenrock eine kontinuierliche kulturelle Nahversorgung von Wattens und Umgebung zum Ziel gesetzt. Die Mitglieder wollten nicht nur ein Mal im Jahr aktiv werden, sondern auch zwischen den Festivalwochenenden Kulturveranstal-tungen und -projekte realisieren, die frische Akzente setzen, die Bevölkerung involvieren und aktivieren, Nischen und Neues bedienen und zeitgenössischer Kunst und Kultur eine Plattform bieten. Mittlerweile hat sich ein reger Veranstaltungsbetrieb entwickelt: Pro Jahr führen die rund 30 Aktiven bei Gram-mophon bis zu 60 Veranstaltungen durch und investieren dabei bis zu 8.000 Stunden ehre-namtlicher Arbeit. Anfang Jänner 2016 wurde eine 20-Stunden-Stelle geschaffen, um dem umfangreichen freiwilligen Engagement eine solide Basis zu geben.

    Waren es anfangs vor allem Konzerte ju-gendkultureller Natur, wurde das Programm in den Folgejahren zunehmend breiter. Mit kleinen Filmfestivals, Kinderkultur,

    Kleinkunst und Konzerten verschiedener Genres versuchte man, weitere Nischen zu füllen und die Menschen von Wattens zur Auseinandersetzung mit neuen Inhalten und Strömungen zu bewegen. Anfang 2014 reak-tivierte der Verein mit einem umfassenden Veranstaltungsbündel den alten Ballsaal im Gasthof Neuwirt. Ein Schwerpunkte war dabei die Nachhaltigkeitsreihe O’schtabn, die sich mit Möglichkeiten für einen verantwortungs-vollen Lebensstil und zukunftsfähigen Lebens- und Arbeitsweisen auseinandersetzte.

    Seit der Vereinsgründung konnten sich die Vereinsmitglieder umfangreiches Know How im Kultur- und Veranstaltungsbereich aneignen. Dieses Wissensrepertoire bildet seit 2015 die Grundlage für einen vernetzten Zu-gang zur Kulturarbeit: Grammophon lädt ini-tiative Menschen aus Wattens und Umgebung ein, ihre Talente und Fähigkeiten auszuspielen und gemeinsam Kunst-, Kultur- und gesell-schaftsrelevante Projekte umzusetzen.

    Die Grundzutat ist Kooperation: Grammo-phon unterstützt die OrganisatorInnen in der Projektkonzeptionierung, durch Öffent-lichkeitsarbeit, Projektberatung und -beglei-tung, Kontakte und Netzwerke uvm. Diese Symbiose führt zur Überwindung von oft unüberwindlich scheinenden Barrieren in der Veranstaltungsorganisation und stellt um-setzungsfreudigen Menschen Hilfsmittel zur Seite, die sie sich sonst nur über lange Zeit und mühsam selbst erarbeiten müssten.

    Ein Wesensmerkmal des Kulturvereins ist sein Bestreben um eine offene, konstruktive und wertschätzende Vereinskultur. Transparente Kommunikation, Benennung und nachhaltige Lösung zwischenmenschlicher Konflikte und eine effiziente Organisationsstruktur sind nur einige der Themen, die sich bei tausenden ehrenamtlich geleisteter Arbeitsstunden als unbedingt notwendig herausgestellt haben. In Workshops, Klausuren und Vorstandstreffen werden diese Aspekte regelmäßig behandelt.

  • Kulturverein GrammophonVogelweiderweg 56112 Wattens

    Geschäftsführer:Alexander Erler0650 2324343

    [email protected]

    ZVR 568171943

  • www.wiesenrock.atfacebook.com/wiesenrockyoutube.com/wiesenrock

    instagram.com/wiesenrock

    » Vergesst die ländlichen Mythen und Klischees.Wiesenrock baut definitiv Vorurteile ab. «

    FrANZ MAGAZINE