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Stand 13.01.2018, von Ronny Bindl, Josefine Taube und Anne Günther 1 Station 19: Auskultation Herz und Lunge Zielstellung: An diesem Modell können Studenten ihre Fähigkeiten üben, Herzgeräusche zu bestimmen. Hinweise: Die Station eignet sich zum Üben allein oder mit einer Hilfsperson, welche einem zu erratende Geräusche einstellt. Bitte gehen Sie vorsichtig mit den empfindlichen Geräuschmodulen und der Steuerungseinheit um. Das Öffnen des Modelles ist NICHT notwendig, alle Funktionen werden an der Steuerungseinheit vorgenommen und nicht an den Lautsprechern eingestellt. * Da eine Auskultation immer nur einen Teil einer klinischen Allgemeinuntersuchung darstellt, sollen mit dieser Anleitung auch ein paar Informationen zu den Befunden insgesamt vermittelt, aber nicht in aller Ausführlichkeit beschrieben werden. Anamnese Adspektion* Palpation* Auskultation weitere Untersuchungs- methoden*

Station 19: Auskultation Herz und Lunge¤t_VMF... · 2020. 3. 17. · Station 19: Auskultation Herz und Lunge. Zielstellung: An diesem Modell können Studenten ihre Fähigkeiten üben,

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Stand 13.01.2018, von Ronny Bindl, Josefine Taube und Anne Günther 1

Station 19: Auskultation

Herz und Lunge

Zielstellung: An diesem Modell können Studenten ihre Fähigkeiten üben, Herzgeräusche zu bestimmen.

Hinweise:

Die Station eignet sich zum Üben allein oder mit einer Hilfsperson, welche einem zu

erratende Geräusche einstellt.

Bitte gehen Sie vorsichtig mit den empfindlichen Geräuschmodulen und der

Steuerungseinheit um.

Das Öffnen des Modelles ist NICHT notwendig, alle Funktionen werden an der

Steuerungseinheit vorgenommen und nicht an den Lautsprechern eingestellt.

* Da eine Auskultation immer nur einen Teil einer klinischen Allgemeinuntersuchung darstellt, sollen mit dieser Anleitung auch ein paar Informationen zu den Befunden insgesamt vermittelt, aber nicht in aller Ausführlichkeit beschrieben werden.

Anamnese Adspektion* Palpation* Auskultationweitere

Untersuchungs-methoden*

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Station 19: Auskultation

Herz und Lunge

Kardiologische Untersuchung

Diagnostik

Anamnese

kardiovaskuläre Untersuchung

Radiografie Thorax

Elektrokardiogramm

Labordiagnostik

Blutdruckmessung

Echokardiografie

weiterführende Untersuchungen

1. Anamnese

Erfragen von:

- Atmung

- Belastbarkeit

- Taumeln

- Zyanose

- nächtliche Unruhe

- Verhaltensänderungen

- Futteraufnahme

- Erkrankungen verwandter Tiere

- Lähmungserscheinungen (Katze !)

- Vorerkrankungen

- Medikamente

2. kardiovaskuläre Untersuchung

- Adspektion

- Schleimhausadspektion und –palpation

- Auskultation Herz

- Pulspalpation

- Adspektion der Jugularvenen

- Auskultation Lunge

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Station 19: Auskultation

Herz und Lunge

Auskultation des Herzens Die Puncta maxima

Lernhilfe: PABST

Pulmonalklappe

Aortenklappe

Bicuspidalklappe (=Mitralklappe)

Seitenwechsel

Trikuspidalklappe

links rechts Pulmonalklappe 3. IKR basal, Höhe Buggelenk Trikuspidalklappe 4. IKR apikal am

kostochondralen Übergang

Aortenklappe 4. IKR basal, Höhe Buggelenk

Bicuspidalklappe 5. IKR apikal am kostochondralen Übergang

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Station 19: Auskultation

Herz und Lunge

Strömungsverhältnisse

linke Herzseite rechte Herzseite

Lunge – Pulmonalvenen – Vorhof – Mitralklappe – Kammer – Aortenklappe – Aorta – Körper -

Körper – Venae cavae – Vorhof – Trikuspidalklappe – Kammer – Pulmonalklappe – Pulmonalarterie - Lunge

Die Untersuchung wird am stehenden Tier durchgeführt. An diesem Modell kann das beidseitige Abhören durch Aufrichten des Tieres durch die Hilfsperson geübt werden.

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Stand 13.01.2018, von Ronny Bindl, Josefine Taube und Anne Günther 5

Station 19: Auskultation

Herz und Lunge

Mit welcher Erwartungshaltung gehen Sie an die Untersuchung?

HerzFrequenz

Hund Katze

Adulti 60-160/min Welpe 80-220/min

160-240/min

Herztöne

Intensität kräftig

Rhythmus regelmäßig*

Abgesetztheit gut abgesetzt

Herzgeräusche pathologisch

* Abweichungen hiervon durch physiologische (!) respiratorische Sinusarrhythmie, besonders bei großen Hunden deutlich zu hören

Herztöne

Normale Auskultation: erster (S1) und zweiter (S2) Herzton

S1: AV-Klappen-Schluss (Beginn der Systole)

S2: Semilunarklappenschluss (Ende der Systole)

Galopprhytmus: zusätzlich dritter und/oder vierter Herzton

S3: entsteht durch Füllung des Ventrikels (diastolisch)

S4: entsteht durch Vorhofkontraktion (diastolisch)

Lautstärkegrade

leise 1/6

Sehr leise, nur in stiller Umgebung nach längerem Auskultieren hörbar

2/6 Leise, aber gleich hörbar

deutlich 3/6 Mittlere Intensität

4/6 Laut, aber ohne Fremitus

Sehr laut 5/6 Sehr laut, aber nur mit aufgesetztem Stethoskop zu hören, Fremitus

6/6 Sehr laut, mit abgehobenem Stethoskop hörbar, Fremitus

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Station 19: Auskultation

Herz und Lunge

Bedienungsanleitung

Geräuschmodul (1)in Steckplatz (2) so einstecken, dass die Liste der Geräusche in Richtung der Auswahltasten zeigt.

Gerät auf „ON“ einschalten (3).

Geräusch durch Tastendruck auf das Keypad auswählen. Es wird in Dauerschleife abgespielt. (4)

Die Lautstärke kann am Drehregler verändert werden. In Richtung Uhrzeigersinn wird es lauter, bleibt aber insgesamt dennoch sehr leise. (5)

Gerät auf „OFF“ ausschalten. (3)

Programmauswahl

No. Diagnose Symptome, Befunde

1 Vorhofflimmern

(Atrial Fib) schneller, irregulärer Herzschlag

2 Mitralklappeninsuffizienz

(Mitral Regurgitation) Geräusch links kaudal, 4-5/6 musikalisch

3 systolischer Klick bei Mitralklappenprolaps

(Mitral Valve Click)

4 Normalzustand

5 persistierender Ductus

Arteriosus (PDA) typisches „Maschinengeräusch“ während der

Diastole und Systole, links kranial

6 Pulmonalstenose

(Pulmonic Stenosis) Herzgeräusch am deutlichsten an linker Herzbasis

v.a. während Systole, crescendo-decrescendo

7 rasselnde, knisternde Atemgeräusche

(Respiratory Crackles)

8 Subaortenstenose

(SAS) Herzgeräusch, vor allem an der rechten Herzbasis

9 mitrale Regurgitation/vorzeitige

ventrikuläre Kontraktion (Ventricular premature contraction)

10 Ventrikel-Septum-Defekt

(VSD) Punctum maximum 2.-4. IKR rechts nahe des

Sternum, gespaltener 2. Herzton

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Stand 13.01.2018, von Ronny Bindl, Josefine Taube und Anne Günther 7

Station 19: Auskultation

Herz und Lunge

Respiratorische Untersuchung Diagnostische Schritte

1. Anamnese

2. –Adspektion

1. Anamnese

Erfragen von:

Nasenausfluss

Niesen

Husten

Atemnot

Stridor (= inspiratorisches Stenosegeräusch)

Stertor (= Schnarchen)

Untersuchung „Von vorne nach hinten“

2. Adspektion

Tachypnoe (Atemfrequenz <30/min)

Atmungstyp (kostoabdominal)

Dyspnoe

o exspiratorisch (betont abdominal, Exspiration verlängert)

o inspiratorisch (kostal, Inspiration verlängert)

o gemischt (beide Phasen erschwert)

Husten

produktiv vs. unproduktiv

Ruhe vs. Belastung

NaseSinus

frontalisNasopharynx Larynx Trachea Lunge

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Stand 13.01.2018, von Ronny Bindl, Josefine Taube und Anne Günther 8

Station 19: Auskultation

Herz und Lunge

3. Auskultation

Atmungsgeräusche gleichmäßig über Thoraxfeld verteilt, (ggr. verschärftes) vesikuläres

Atemgeräusch

Mit welcher Erwartungshaltung gehen Sie an die Untersuchung?

Hund Katze

Atemfrequenz 15-30 20-40

Atmungstyp kostoabdominal

Atmungsgeräusche ein vesikuläres („w“) bis ggr. verschärft;

gleichmäßig über das Thoraxfeld

Die Untersuchung wird am stehenden Tier durchgeführt. An diesem Modell kann das beidseitige Abhören durch Aufrichten des Tieres durch die Hilfsperson geübt werden.

Bedienungsanleitung

Geräuschmodul (1)in Steckplatz (2) so einstecken, dass die Liste der Geräusche in Richtung der Auswahltasten zeigt.

Gerät auf „ON“ einschalten (3).

Geräusch durch Tastendruck auf das Keypad auswählen. Es wird in Dauerschleife abgespielt. (4)

Die Lautstärke kann am Drehregler verändert werden. In Richtung Uhrzeigersinn wird es lauter, bleibt aber insgesamt dennoch sehr leise. (5)

Gerät auf „OFF“ ausschalten. (3)

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Station 19: Auskultation

Herz und Lunge

Programmauswahl

No. Diagnose Symptome, Befunde

1 tracheales Atemgeräusch

(Tracheal) Brummen, z.B. durch Trachealkollaps, Fremdkörper

2 vesikuläres Atemgeräusch

(Vesicular) Inspiratorisch normale Atemgeräusch

3 bronchovesikuläres Atemgeräusch

(bronche-vesicular)

Mischgeräusch von bronchialem (leise, niederfrequent) und vesikulärem Atemgeräusch

(laut, hochfrequent)

4 bronchiales Atemgeräusch

(bronchial) Atemgeräusch über verfestigten Lungenarealen,

lauter als das physiologische Atemgeräusch

5 Pfeifen/Giemen

(wheezes) Trockene Rasselgeräusche, Obstruktion der

größeren und kleineren Bronchien

6 monophonisches Giemen Trockenes Rasselgeräusch, Obstruktion in

größerem Gefäß

7 pleurale Reibung

(pleural friction rub) Atemsynchrone Reibgeräusche

8 Stridor

(stridor) Lautes inspiratorischen Stenosegeräusch

9 kavernöses Atemgeräusch

(Cavernous) als Sonderform des bronchialen Atemgeräusches

10 Rasselgeräusch

(ronchi) Geräusch durch Bewegung von Flüssigkeiten bei In-

und Exspiration

11 Rasselgeräusch, feinblasig

(med. to fine) Flüssigkeit in Alveolen bis Bronchiolen, z.B.

Pneumonie

12 Rasselgeräusch, grobblasig

(coarse) Flüssigkeit in Alveolen bis Bronchiolen, z.B. Lungenödem

13 Lungenödem

(pulmonary edema)

14 Welpe

(puppy)