22
Stellungnahme der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V. Verbindliche Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln für den Sozialausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages Fakten: Europaweit ist in den vergangenen Jahren die Häufigkeit von Übergewicht sprunghaft angestiegen. In Deutschland sind nach den Ergebnissen der Nationalen Verzehrsstudie derzeit 50 % der Frauen und etwa 70% der Männer übergewichtig. Auch bei Kindern steigt der Anteil Übergewichtiger. In engem Zusammenhang mit dem Übergewicht stehen ernährungsbedingte Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf Erkrankungen, Bluthochdruck. Schon jetzt verursachen diese Krankheiten in Deutschland jährliche Behandlungskosten von ca. 35 Mrd. Euro. Wir sitzen auf einem finanziellen Sprengsatz, der in den nächsten Jahren zu explodieren droht, wenn wir nicht sofort handeln. Die Bekämpfung des Übergewichts ist eine gesellschaftliche Aufgabe ersten Ranges, die nur durch vielfältige und sich ergänzende Maßnahmen erfolgreich sein wird. Klarstellung: Die erweiterte Nährwertkennzeichnung ist nur ein Baustein in einem umfassenden Konzept der Ernährungsinformation und Ernährungsbildung, eingebettet in ein Gesamtkonzept der Verbraucherinformation und Verbraucherbildung. Denn nur wer über eine umfassende Haushalts- und Finanzkompetenz verfügt, wird innerhalb seines finanziellen Rahmens auch seine Ernährung bedarfsgerecht gestalten können. Neben dem Einkauf der Produkte gehört zu einer gesunden Ernährung auch das Wissen um die richtige Lagerung, Zubereitung und Mahlzeitengestaltung im Haushalt.

Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

  • Upload
    ngotram

  • View
    220

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

StellungnahmederVerbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V.

Verbindliche Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln

für denSozialausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages

Fakten:

Europaweit ist in den vergangenen Jahren die Häufigkeit von Übergewichtsprunghaft angestiegen. In Deutschland sind nach den Ergebnissen der NationalenVerzehrsstudie derzeit 50 % der Frauen und etwa 70% der Männer übergewichtig.Auch bei Kindern steigt der Anteil Übergewichtiger.

In engem Zusammenhang mit dem Übergewicht stehen ernährungsbedingteErkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf Erkrankungen, Bluthochdruck. Schonjetzt verursachen diese Krankheiten in Deutschland jährliche Behandlungskosten vonca. 35 Mrd. Euro. Wir sitzen auf einem finanziellen Sprengsatz, der in den nächstenJahren zu explodieren droht, wenn wir nicht sofort handeln.

Die Bekämpfung des Übergewichts ist eine gesellschaftliche Aufgabe ersten Ranges,die nur durch vielfältige und sich ergänzende Maßnahmen erfolgreich sein wird.

Klarstellung:

Die erweiterte Nährwertkennzeichnung ist nur ein Baustein in einem umfassendenKonzept der Ernährungsinformation und Ernährungsbildung, eingebettet in einGesamtkonzept der Verbraucherinformation und Verbraucherbildung. Denn nur werüber eine umfassende Haushalts- und Finanzkompetenz verfügt, wird innerhalbseines finanziellen Rahmens auch seine Ernährung bedarfsgerecht gestaltenkönnen. Neben dem Einkauf der Produkte gehört zu einer gesunden Ernährung auchdas Wissen um die richtige Lagerung, Zubereitung und Mahlzeitengestaltung imHaushalt.

lt106
Schleswig-Holsteinischer Landtag Umdruck 16/2970
Page 2: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

Was ist die Ampel?

Wenn wir von der Ampel sprechen, dann geht es nicht um die pauschale Bewertungeines Lebensmittels durch einen grünen, gelben oder roten Punkt, sondern um dieBewertung mittels einer „multiplen“ Ampel.

Der Gehalt an Fett, gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz wird farblich auf derVorderseite der Verpackung ausgewiesen (siehe Anhang). Rot steht für einen hohenGehalt an dem jeweiligen Nährstoff wie z.B. Fett oder Zucker, also nicht so vieldavon essen. Gelb steht für einen mittleren Gehalt, also mit Bedacht essen und grünbedeutet ein niedriger Gehalt, diese Produkte sind in Bezug auf den jeweiligenNährstoff dann unbedenklich.

Es kann natürlich vorkommen, dass ein Produkt für Fett einen roten Punkt hat, für dieanderen Nährstoffe jedoch nur grüne Punkte. Damit wird signalisiert, dass man mitFett für den Rest des Tages sparsam umgehen sollte, bei Zucker oder Salz abernoch ein wenig Luft hat.

Die Ampel soll ausschließlich für verarbeitete, zusammengesetzte Lebensmittelgelten, denn deren Bestandteile kann ein Laie nur schwer erkennen. Wer vermutetschon bis zu 45 Stück Würfelzucker in einer Flasche Ketschup oder 35 g Fett (mehrals ein halber Tagesbedarf an Fett) in 100 g Kartoffelchips? Das häufig angeführteArgument, dass die Ampel gesunde Lebensmittel wie Oliven- oder Rapsöl in einschlechtes Licht rücken würde, ist somit falsch, denn für Produkte wie Öl, Mehl oderObst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht.

Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch eineverpflichtende ausführliche Nährwertkennzeichnung auf der Rückseite derVerpackung. Hier halten wir eine tabellarische Auflistung von Brennwert, Eiweiß,Kohlenhydraten, Zucker, Fett, gesättigten Fettsäuren, Ballaststoffe und Natriumbezogen auf 100g bzw. 100 ml des Produkts für sinnvoll.

Warum die Ampel?

Sowohl der Vorschlag des BMELV als auch das von der Verbraucherzentralebevorzugte Ampelsystem sehen vor, die vereinfachte Nährwertkennzeichnung aufder Verpackung des Lebensmittels darzustellen. Damit stellen beide Systeme imPrinzip sicher, dass am Ort der Kaufentscheidung die Nährwertinformationen zurVerfügung stehen und die Kaufentscheidung im Sinne einer bedarfsgerechtenErnährung beeinflussen können.

Mit der farbigen Markierung auf der Vorderseite, wie die Ampel es vorsieht, wird dieInformationsaufnahme erheblich erleichtert. Dies gilt insbesondere für dieVerbrauchergruppen, die sich mit den Grundlagen der gesunden Ernährung nichtintensiv befassen und für jene, die aufgrund ihres Bildungsstandes und/oder ihrermangelnden Sprach- und/oder Rechenkompetenz auf eine leicht verständlicheDarstellung angewiesen sind. Verbraucherinnen und Verbraucher benötigen wederLupe, noch ein Ernährungslexikon oder einen Taschenrechner, um dieGrößenangaben zu beurteilen. Die Ampel ist international verständlich und daherauch für eine schnelle Informationsaufnahme geeignet.

Page 3: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

In Alltagssituationen ist auch das Zeitargument für die Akzeptanz eines Systemsnicht unerheblich. Denn schließlich soll die verbindliche Nährwertkennzeichnung keinSelbstzweck sein, sondern wir verfolgen ein gesellschaftliches Ziel.

Ein weiteres wesentliches Argument für die Ampel ist die einheitliche Bezugsgrößeg/100g. Das Ampelsystem stellt das Lebensmittel in den Vordergrund und kannunabhängig von Portionsgrößen, die eine wesentliche Manipulationsmöglichkeitdarstellen, verstanden werden. Bei den derzeit von der Industrie freiwilligangewendeten Berechnungen auf der Basis ihrer GDAs (Guideline Daily Amounts)sind einerseits die angenommenen täglichen Bedarfsmengen für die kritischenNährstoffe zu hoch und zweitens wird häufig von zu kleinen Portionen ausgegangen.

Folgendes Beispiel soll dies verdeutlichen:Laut Angabe des Herstellers deckt man mit einer Portion Kelloggs Crunchy NutCornflakes (30g) 12 % seines Tagesbedarfs an Zucker. Zugrunde gelegt wird derdurchschnittliche Tagesbedarf einer Frau mit einem Kalorienbedarf von 2000 kcal(auch bei Produkten, die sich an Kinder richten!). 30 g Cornflakes sind eine Menge,von der kaum jemand satt wird und zudem sind die für die Berechnung unterstellten90 g Zucker als Tagesbedarf viel zu hoch, da DGE und WHO nur für 50-60 gplädieren. Mit einer realistischen Portionsgröße von 60g Cornflakes und einemniedrigeren Zuckerbedarf pro Tag kommt man auf ganz andere Werte. Plötzlich decktdie Portion Cornflakes schon 44% des täglichen Zuckerbedarfs!Die Ampel würde in diesem Fall für Zucker einen roten Punkt ausweisen und manhätte schnell eine Orientierung.

Ähnliche Manipulationen sind beim Fettgehalt an der Tagesordnung. LautHerstellerberechnung deckt man mit einer 25 g Portion Kartoffelchips (PringlesOriginal) 13 % seines Tagesbedarfs an Fett, das klingt wenig. Mit einer realistischenPortionsgröße von 50 g und einer wissenschaftlich empfohlenen Gesamtmenge anFett von 60 g pro Tag sind es aber bereits 30% des Tagesbedarfes!

Diese Beispiele ließen sich endlos fortführen und machen deutlich, dass hier nicht imInteresse des Gesundheitsschutzes agiert wird, sondern ungesunde Produkte schöngerechnet werden. Das geltende System der Kennzeichnung auf freiwilliger Basisfunktioniert also nicht.

Von Seiten der EU wird es aller Wahrscheinlichkeit nach zu einer verpflichtendenNährwertkennzeichnung kommen, was wir begrüßen. Ein entsprechender Vorschlagfür eine EU-Verordnung betreffend die Information der Verbraucher überLebensmittel wurde am 30.01.2008 von der Kommission vorgelegt. Allerdings dauertdie Diskussion um die konkrete Ausgestaltung noch an. Unter anderem ist die Fragenoch offen, welche Gestaltungsspielräume es in der nationalen Umsetzung gebenwird.

National liegt bisher vom BMELV ein Modell für eine freiwillige Kennzeichnung vor,welches im Anhang aufgeführt ist. In der Bundestagsdebatte vom 6.März 2008sprach Dr. Gerd Müller, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium fürErnährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz völlig überraschend eine möglicheNeuausrichtung an, bei der u. U. auch die Farben Rot, Gelb und Grün eine Rollespielen werden. Ein neues Modell liegt uns noch nicht vor, so dass wir auf der Basisdes bekannten Modells argumentieren.

Page 4: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

Die im Anhang aufgeführten Beispiele des Verbraucherzentrale Bundesverbandes(vzbv) verdeutlichen die Unterschiede in der Darstellung zwischen dem Vorschlagdes BMELV und der Ampel.

Gudrun Köster-Sartorius Kiel, 26.03.2008Referentin für Lebensmittel und ErnährungVerbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V.

Page 5: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

Was

ist d

ie „

Am

pelk

ennz

eich

nung

“?

Die

Am

pel i

st e

igen

tlich

ein

e „

mul

tiple

“ A

mpe

l, da

sie

meh

r als

dre

i Zei

chen

hat

: Jew

eils

der

Geh

alt a

n Fe

tt, S

alz,

Zuc

ker u

nd g

esät

tigte

n Fe

ttsäu

ren

wer

den

bei d

iese

r Am

pelk

ennz

eich

nung

farb

lich

ausg

ewie

sen:

Grü

n fü

r ein

en n

iedr

igen

, Gel

b fü

r ein

en m

ittle

ren

und

Rot

für e

inen

hoh

en G

ehal

t. D

iebr

itisc

he L

eben

smitt

elbe

hörd

e Fo

od S

tand

ard

Agen

cy (F

SA) h

at d

ie A

mpe

l 200

6 na

ch e

iner

Ver

brau

cher

befra

gung

als

ein

fach

e un

d ve

rstä

ndlic

heN

ährw

ertk

ennz

eich

nung

vor

gesc

hlag

en. D

iese

wird

ber

eits

von

etli

chen

Firm

en e

inge

setz

t. Zu

sam

men

gese

tzte

Pro

dukt

e kö

nnen

Ver

brau

cher

auf

dies

e W

eise

leic

hter

nac

h ih

rem

jew

eilig

en N

ährw

ertg

ehal

t bei

den

ein

zeln

en In

halts

stof

fen

eino

rdne

n. In

sbes

onde

re d

er V

ergl

eich

inne

rhal

b ei

ner

Pro

dukt

kate

gorie

fällt

leic

hter

. Die

mul

tiple

Am

pel s

oll g

ut s

icht

bar a

uf d

er V

orde

rsei

te d

er V

erpa

ckun

g an

gebr

acht

wer

den.

Die

Wer

te ri

chte

n si

chna

ch A

ngab

en d

er F

SA u

nd b

ezie

hen

sich

jew

eils

auf

100

Gra

mm

bez

iehu

ngsw

eise

100

Mill

iliter

des

Pro

dukt

es:

Krit

ierie

n fü

r die

mul

tiple

Am

pel b

ei L

eben

smitt

eln

pro

100

g:

Inha

ltsst

off

Grü

n (n

iedr

iger

Geh

alt)

Gel

b (m

ittle

rer G

ehal

t)R

ot (h

oher

Geh

alt)

Fett

wen

iger

als

3 g

zwis

chen

3 g

und

20

gm

ehr a

ls 2

0 g

gesä

ttigt

e Fe

ttsäu

ren

wen

iger

als

1,5

gzw

isch

en 1

,5 g

und

5 g

meh

r als

5 g

Zuck

erw

enig

er a

ls 5

gzw

isch

en 5

g u

nd 1

5 g

meh

r als

15

gSa

lzw

enig

er a

ls 0

,3 g

zwis

chen

0,3

g u

nd 1

,5 g

meh

r als

1,5

g

Krit

erie

n fü

r die

mul

tiple

Am

pel b

ei G

eträ

nken

pro

100

ml:

Inha

ltsst

off

Grü

n (n

iedr

iger

Geh

alt)

Gel

b (m

ittle

rer G

ehal

t)R

ot (h

oher

Geh

alt)

Fett

wen

iger

als

1,5

gzw

isch

en 1

,5 g

und

10

gm

ehr a

ls 1

0 g

gesä

ttigt

e Fe

ttsäu

ren

wen

iger

als

0,7

5 g

zwis

chen

0,7

5 g

und

2,5

gm

ehr a

ls 2

,5 g

Zuck

erw

enig

er a

ls 2

,5 g

zwis

chen

2,5

g u

nd 7

,5 g

meh

r als

7,5

gSa

lzw

enig

er a

ls 0

,3 g

zwis

chen

0,3

g u

nd 1

,5 g

meh

r als

1,5

g

Anm

erku

ng: A

uf d

en m

eist

en P

rodu

kten

wird

nur

der

Nat

rium

geha

lt an

gege

ben.

Der

Salz

geha

lt ka

nn e

rrech

net w

erde

n, in

dem

der

Nat

rium

wer

tm

it 2,

5 m

ultip

lizie

rt w

ird (A

ngab

e de

r FS

A).

Bei

ein

em N

atriu

mge

halt

unte

r 0,0

3 g

bei 1

00 g

/100

ml w

urde

in d

er N

ährw

ert-A

mpe

l der

Sal

zgeh

alt m

it0

g an

gege

ben.

Ent

spre

chen

d w

urde

bei

ein

em G

ehal

t an

Fett

bezi

ehun

gsw

eise

ges

ättig

ten

Fetts

äure

n un

ter 0

,1 g

bei

100

g/1

00 m

l in

der N

ährw

ert-

Am

pel e

benf

alls

der

Geh

alt m

it 0

g an

gege

ben.

Für

die

Pro

dukt

grup

pe M

ilche

rzeu

gnis

-/Jog

hurtg

eträ

nke

wur

den

bei d

er E

inst

ufun

g de

rN

ährw

ertg

ehal

te d

ie K

riter

ien

für L

eben

smitt

el z

ugru

nde

gele

gt.

Zuck

er20

g p

ro 1

00 g

Hoc

h

Salz

1 g

pro

100

gM

ittel

Fett

1,3

g pr

o 10

0 g

Nie

drig

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

0,4

g pr

o 10

0 g

Nie

drig

Page 6: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch
Page 7: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

1/16

Bei

spie

le fü

r di

e ve

rsch

iede

nen

Varia

nten

der

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng

Die

vor

gest

ellte

n P

rodu

kte

stel

len

nur e

ine

beis

piel

hafte

Aus

wah

l dar

. Bis

her l

iste

n nu

r rel

ativ

wen

ige

Pro

dukt

e di

e „

Big

Eig

ht“

(Bre

nnw

ert,

Eiw

eiß,

Koh

lenh

ydra

te, Z

ucke

r, Fe

tt, g

esät

tigte

Fet

tsäu

ren,

Bal

last

stof

fe u

nd N

atriu

m),

so d

ass

die

Aus

wah

l der

Pro

dukt

e un

d de

r Pro

dukt

grup

pen

besc

hrän

kt w

ar.

Jew

eils

link

s: T

abel

laris

che

Info

rmat

ion

wie

auf

der

Ver

pack

ung

Mitt

e: B

eisp

ielre

chnu

ng n

ach

dem

vom

Bun

desv

erbr

auch

erm

inis

teriu

m v

orge

schl

agen

en M

odel

lJe

wei

ls re

chts

: vzb

v-V

orsc

hlag

der

„A

mpe

l“-K

ennz

eich

nung

Prod

uktg

rupp

e: L

imon

aden

& E

rfris

chun

gsge

trän

kePo

rtio

nsgr

öße

laut

Her

stel

lera

ngab

en: 2

50 m

l

Vita

Col

a sc

hwar

z

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

ml:

Bre

nnw

ert

195,

0 kJ

/ 45

,9 k

cal

Eiw

eiß

<0,1

gK

ohle

nhyd

rate

11,5

gda

von

Zuck

er11

,4 g

Fett

<0,1

gda

von

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

< 0,

1 g

Bal

last

stof

fe<0

,1 g

Nat

rium

< 0,

02 g

Zuck

er11

,4 g

pro

100

ml

Hoc

h

Salz

0 g

pro

100

ml

Nie

drig

Fett

0 g

pro

100

ml

Nie

drig

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

0 g

pro

100

ml

Nie

drig

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er28

,5 g

32%

Fett

0 g

0%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

< 0,

3 g

< 2%

Koc

hsal

z<

0,1

g<

2%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n11

5

6%

Page 8: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

2/16

Coc

a-C

ola

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

ml:

Bre

nnw

ert

180

kJ /

42 k

cal

Eiw

eiß

0 g

Koh

lenh

ydra

te10

,6 g

davo

n Zu

cker

10,6

gFe

tt0

gda

von

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

0 g

Bal

last

stof

fe0

gN

atriu

m0

g

Fant

a O

rang

e

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

ml:

Bre

nnw

ert

166

kJ /

39 k

cal

Eiw

eiß

< 0,

1 g

Koh

lenh

ydra

te9,

5 g

davo

n Zu

cker

8,8

gFe

tt<

0,1

gda

von

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

< 0,

01 g

Bal

last

stof

fe0

gN

atriu

m0,

02 g

Zuck

er10

,6 g

pro

100

ml

Hoc

h

Salz

0 g

pro

100

ml

Nie

drig

Fett

0 g

pro

100

ml

Nie

drig

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

0 g

pro

100

ml

Nie

drig

Zuck

er8,

8 g

pro

100

ml

Hoc

h

Salz

0 g

pro

100

ml

Nie

drig

Fett

0 g

pro

100

ml

Nie

drig

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

0 g

pro

100

ml

Nie

drig

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er22

g

24%

Fett

0 g

0%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

0 g

0%

Koc

hsal

z0,

1 g

2%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er26

,5g

29%

Fett

0 g

0%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

0 g

0%

Koc

hsal

z0

g

0%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n10

5

6%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n98 5%

Page 9: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

3/16

Act

ive

fres

h +

vita

min

– C

herr

y Li

me

Mix

Sina

lco

Apfe

lsch

orle

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

ml:

Bre

nnw

ert

104

kJ /

24,5

kca

lEi

wei

ß<

0,1

gK

ohle

nhyd

rate

5,5

gda

von

Zuck

er5,

2 g

Fett

< 0,

1 g

davo

n ge

sätti

gte

Fetts

äure

n<

0,1

g

Bal

last

stof

fe<

0,1

gN

atriu

m<

0,02

gN

icot

insä

urea

mid

2,

7 m

gP

anto

then

säur

e0,

9 m

gV

itam

in B

120,

15 µ

g

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

ml:

Bre

nnw

ert

111

kJ /

26 k

cal

Eiw

eiß

0,1

gK

ohle

nhyd

rate

6,2

gda

von

Zuck

er6,

0 g

Fett

< 0,

1 g

davo

n ge

sätti

gte

Fetts

äure

n<

0,1

g

Bal

last

stof

fe<

0,1

gN

atriu

m<

0,03

g

Zuck

er5,

2 g

pro

100

ml

Mitt

el

Salz

0 g

pro

100

ml

Nie

drig

Fett

0 g

pro

100

ml

Nie

drig

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

0 g

pro

100

ml

Nie

drig

Zuck

er6

g pr

o 10

0 m

lM

ittel

Salz

0 g

pro

100

ml

Nie

drig

Fett

0 g

pro

100

ml

Nie

drig

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

0 g

pro

100

ml

Nie

drig

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er13

g

14%

Fett

0 g

0%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

0 g

0%

Koc

hsal

z<

0,1

g<

2%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er15

g

17%

Fett

0 g

0%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

0 g

0%

Koc

hsal

z0,

2 g

3%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n61 3%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n65 3%

Page 10: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

4/16

Ger

olst

eine

r Lin

ée –

Man

go-G

rape

frui

t

Prod

uktg

rupp

e: C

hips

Port

ion

laut

Her

stel

lera

ngab

en: 2

5 g

Chi

o C

hips

– r

ed P

aprik

a C

lass

ic

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

ml:

Bre

nnw

ert

79,9

kJ

/ 19,

8kc

alEi

wei

ß<

0,1

gK

ohle

nhyd

rate

4,4

gda

von

Zuck

er4,

3 g

Fett

< 0,

1 g

davo

n ge

sätti

gte

Fetts

äure

n<

0,1

g

Bal

last

stof

fe0,

1 g

Nat

rium

0,00

2 g

Vita

min

C9,

0 m

gBi

otin

0,02

3 m

g

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

2210

kJ

/ 530

kca

lEi

wei

ß5,

8 g

Koh

lenh

ydra

te48

gda

von

Zuck

er3,

8 g

Fett

35 g

davo

n ge

sätti

gte

Fetts

äure

n3,

9 g

Bal

last

stof

fe4,

2 g

Nat

rium

0,7

g

Zuck

er4,

3 g

pro

100

ml

Mitt

el

Salz

0 g

pro

100

ml

Nie

drig

Fett

0 g

pro

100

ml

Nie

drig

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

0 g

pro

100

ml

Nie

drig

Zuck

er3,

8 g

pro

100

gN

iedr

ig

Salz

1,75

g p

ro 1

00 g

Hoc

h

Fett

35 g

pro

100

gH

och

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

3,9

g pr

o 10

0 g

Mitt

el

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er10

,8 g

12%

Fett

0 g

0%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

0 g

0%

Koc

hsal

z0

g

0%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er1

g

1%

Fett

8,8

g

11%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

1 g

7%

Koc

hsal

z0,

4 g

7%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n50 3% pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n13

3

7%

Page 11: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

5/16

funn

y fr

isch

– C

hips

fris

ch g

esal

zen

Prin

gles

Orig

inal

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

2256

kJ

/ 541

kca

lEi

wei

ß6

gK

ohle

nhyd

rate

50 g

davo

n Zu

cker

1,9

gFe

tt35

gda

von

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

3,9

g

Bal

last

stof

fe4

gN

atriu

m0,

6 g

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

2249

kJ

/ 540

kca

lEi

wei

ß4,

1 g

Koh

lenh

ydra

te49

gda

von

Zuck

er1,

9 g

Fett

36 g

davo

n ge

sätti

gte

Fetts

äure

n10

g

Bal

last

stof

fe3,

6 g

Nat

rium

0,53

g

Zuck

er1,

9 g

pro

100

gN

iedr

ig

Salz

1,5

g pr

o 10

0 g

Mitt

el

Fett

35 g

pro

100

gH

och

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

3,9

g pr

o 10

0 g

Mitt

el

Zuck

er1,

9 g

pro

100

gN

iedr

ig

Salz

1,33

g p

ro 1

00 g

Mitt

el

Fett

36 g

pro

100

gH

och

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

10 g

pro

100

gH

och

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er0,

5 g

1%

Fett

8,8

g

11%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

1 g

7%

Koc

hsal

z0,

4 g

7%

pro

100

g

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er0,

5 g

1%

Fett

9 g

11%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

2,5

g

17%

Koc

hsal

z0,

3 g

5%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n13

5

7% pro

100

g

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n13

5

7%

Page 12: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

6/16

Lay’

s Li

ght

Lore

nz N

atur

als

mit

Mee

rsal

z &

Pfe

ffer

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

1940

kJ

/ 465

kca

lEi

wei

ß7,

5 g

Koh

lenh

ydra

te61

gda

von

Zuck

er2

gFe

tt21

gda

von

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

2 g

Bal

last

stof

fe5

gN

atriu

m0,

7 g

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

2220

kJ

/ 530

kca

lEi

wei

ß6

gK

ohle

nhyd

rate

49 g

davo

n Zu

cker

0,5

gFe

tt35

gda

von

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

3,5

g

Bal

last

stof

fe4,

1 g

Nat

rium

0,8

gV

itam

in E

24 m

gV

itam

in B

61

mg

Zuck

er2

g pr

o 10

0 g

Nie

drig

Salz

1,75

g p

ro 1

00 g

Hoc

h

Fett

21 g

pro

100

gH

och

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

2 g

pro

100

gM

ittel

Zuck

er0,

5 g

pro

100

ml

Nie

drig

Salz

2 g

pro

100

ml

Hoc

h

Fett

35 g

pro

100

gH

och

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

3,5

g pr

o 10

0 g

Mitt

el

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er0

g0%

Fett

8,8

g

11%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

0,9

g

6%

Koc

hsal

z0,

5 g

8%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er0,

5 g

1%

Fett

5,3

g

7%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

0,5

g

3%

Koc

hsal

z0,

4 g

7%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n11

6

6%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n13

3

7%

Page 13: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

7/16

Prod

uktg

rupp

e: M

üsli

/ Cer

ealie

n

Gut

& G

ünst

ig W

elln

ess

Flak

es –

Por

tion

laut

Her

stel

lera

ngab

e: 3

0 g

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

1534

kJ

/ 361

kca

lEi

wei

ß8,

4 g

Koh

lenh

ydra

te79

gda

von

Zuck

er20

gFe

tt1,

3 g

davo

n ge

sätti

gte

Fetts

äure

n0,

4 g

Bal

last

stof

fe5,

6 g

Nat

rium

0,4

gN

iaci

n31

,2 m

gV

itam

in E

17,4

mg

Pan

toth

ensä

ure

(B5)

10

,5 m

gV

itam

in B

63,

5 m

gV

itam

in B

12,

4 m

gFo

lsäu

re (B

9)34

7,0

µgV

itam

in B

121,

7 µ

gC

alci

um50

7,0

mg

Zuck

er20

g p

ro 1

00 g

Hoc

h

Salz

1 g

pro

100

gM

ittel

Fett

1,3

g pr

o 10

0 g

Nie

drig

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

0,4

g pr

o 10

0 g

Nie

drig

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er6

g

7%

Fett

0,4

g1%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

0,1

g1%

Koc

hsal

z0,

3 g

5%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n10

8

6%

Page 14: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

8/16

Dr.

Oet

ker V

italis

Frü

chte

Müs

li –

Port

ion

– Po

rtion

laut

Her

stel

lera

ngab

e: 4

0 g

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

1350

kJ

/ 319

kca

lEi

wei

ß8

gK

ohle

nhyd

rate

62 g

davo

n Zu

cker

26 g

Fett

4,3

gda

von

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

1,2

g

Bal

last

stof

fe10

gN

atriu

m0,

05 g

Vita

min

B 1

0,3

mg

Vita

min

C50

mg

Eis

en3

mg

Mag

nesi

um90

mg

Zuck

er26

g p

ro 1

00 g

Hoc

h

Salz

0,13

g p

ro 1

00 g

Nie

drig

Fett

4,3

g pr

o 10

0 g

Mitt

el

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

1,2

g pr

o 10

0 g

Nie

drig

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er10

,4 g

12%

Fett

1,7

g

2%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

0,5

g

3%

Koc

hsal

z0,

1 g

2%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n12

8

7%

Page 15: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

9/16

Kel

log’

s Fr

ostie

s –

Port

ion

laut

Her

stel

lera

ngab

e: 3

0 g

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

1578

kJ

/ 371

kca

lEi

wei

ß4,

5 g

Koh

lenh

ydra

te87

gda

von

Zuck

er37

gFe

tt0,

6 g

davo

n ge

sätti

gte

Fetts

äure

n0,

1 g

Bal

last

stof

fe2

gN

atriu

m0,

45 g

Nia

cin

14,9

mg

Vita

min

B6

1,7

mg

Vita

min

B2

1,3

mg

Vita

min

B1

1,2

mg

Fols

äure

166

µg

Vita

min

B12

0,83

µg

Cal

cium

456

mg

Eis

en8

mg

Zuck

er37

g p

ro 1

00 g

Hoc

h

Salz

1,13

g p

ro 1

00 g

Mitt

el

Fett

0,6

g pr

o 10

0 g

Nie

drig

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

0,1

g pr

o 10

0 g

Nie

drig

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er11

,1 g

12%

Fett

0 g 0%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

0 g

0%

Koc

hsal

z0,

3 g

5%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n11

1

6%

Page 16: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

10/1

6

Hip

p –

hipp

ness

cris

p Sc

hoko

& K

nusp

erki

ssen

– P

ortio

n la

ut H

erst

elle

rang

abe:

50

g

Prod

uktg

rupp

e: J

oghu

rt /

Qua

rk

Bau

er –

Der

gro

sse

Bau

er B

anan

e Sc

hoko

bälle

– P

ortio

n: 1

Bec

her =

250

g

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

1675

kJ

/ 397

kca

lEi

wei

ß9,

0 g

Koh

lenh

ydra

te70

,0 g

davo

n Zu

cker

28,0

gFe

tt9,

0 g

davo

n ge

sätti

gte

Fetts

äure

n2,

0 g

Bal

last

stof

fe7,

0 g

Nat

rium

0,25

gV

itam

in B

10,

84 m

g

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

469

kJ /

112

kcal

Eiw

eiß

3,3

gK

ohle

nhyd

rate

15,5

gda

von

Zuck

er15

,4 g

Fett

4,1

gda

von

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

2,7

g

Bal

last

stof

fe0,

6 g

Nat

rium

0,03

g

Zuck

er28

g p

ro 1

00 g

Hoc

h

Salz

0,63

g p

ro 1

00 g

Mitt

el

Fett

9 g

pro

100

gM

ittel

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

2 g

pro

100

gM

ittel

Zuck

er15

,4 g

pro

100

gH

och

Salz

0,08

g p

ro 1

00 g

Nie

drig

Fett

4,1

g pr

o 10

0 g

Mitt

el

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

2,7

g pr

o 10

0 g

Mitt

el

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er14

g

16%

Fett

4,5

g

6%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

1 g

7%

Koc

hsal

z0,

3 g

5%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er38

,5 g

43%

Fett

10,

3 g

13%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

6,8

g

45%

Koc

hsal

z0,

2 g

3%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n19

9

11%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n28

0

15%

Page 17: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

11/1

6

Dan

one

Fruc

htZw

erge

– P

ortio

n: 1

Bec

her =

50

g

Ehrm

ann

Mon

ster

Bac

ke (F

rüch

te-Q

uark

) – P

ortio

n: 1

Bec

her =

50

g

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

489

kJ /

116

kcal

Eiw

eiß

6,5

gK

ohle

nhyd

rate

14,6

gda

von

Zuck

er14

,4 g

Fett

3,5

gda

von

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

2,4

g

Bal

last

stof

fe<

0,1

gN

atriu

m0,

03 g

Cal

cium

130

mg

Vita

min

B2

0,24

mg

Vita

min

B12

0,20

µg

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

480

kJ /

114

kcal

Eiw

eiß

6,5

gK

ohle

nhyd

rate

14,1

gda

von

Zuck

er9,

5 g

Fett

3,5

gda

von

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

2,3

g

Bal

last

stof

fe<

0,1

gN

atriu

m<

0,1

gC

alci

um13

0 m

gV

itam

in B

20,

24 m

gV

itam

in B

120,

30 µ

g

Zuck

er14

,4 g

pro

100

gM

ittel

Salz

0,08

g p

ro 1

00 g

Nie

drig

Fett

3,5

g pr

o 10

0 g

Mitt

el

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

2,4

g pr

o 10

0 g

Mitt

el

Zuck

er9,

5 g

pro

100

gM

ittel

Salz

< 0,

25 g

pro

100

Nie

drig

Fett

3,5

g pr

o 10

0 g

Mitt

el

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

2,3

g pr

o 10

0 g

Mitt

el

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er4,

8 g

5%

Fett

1,8

g

2%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

1,2

g

8%

Koc

hsal

z<

0,1

g

<2%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er7,

2 g

8%

Fett

1,8

g

2%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

1,2

g

8%

Koc

hsal

z0,

04 g

1%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n58 3%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n57 3%

Page 18: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

12/1

6

Bau

er B

iene

Maj

a –

Kin

derjo

ghur

t mild

, Erd

beer

e –

Port

ion:

1 B

eche

r = 1

25 g

Prod

uktg

rupp

e: M

ilche

rzeu

gnis

-/Jog

hurt

getr

änke

Dan

one

Actim

el M

ultif

ruch

t – P

ortio

n: 1

Flä

schc

hen

= 10

0 g

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

455

kJ /

108

kcal

Eiw

eiß

4,1

gK

ohle

nhyd

rate

16,9

gda

von

Zuck

er16

,7 g

Fett

2,4

gda

von

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

1,7

g

Bal

last

stof

fe0,

1 g

Nat

rium

0,05

gV

itam

in E

3,2

mg

Vita

min

B6

0,54

mg

Vita

min

B2

0,42

mg

Vita

min

B12

0,38

mg

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

323

kJ /

76 k

cal

Eiw

eiß

2,9

gK

ohle

nhyd

rate

12,0

gda

von

Zuck

er11

,8 g

Fett

1,5

gda

von

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

1,1

g

Bal

last

stof

fe<

0,1

gN

atriu

m0,

04 g

Zuck

er16

,7 g

pro

100

gH

och

Salz

0,13

g p

ro 1

00 g

Nie

drig

Fett

2,4

g pr

o 10

0 g

Nie

drig

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

1,7

g pr

o 10

0 g

Mitt

el

Zuck

er11

,8 g

pro

100

gM

ittel

Salz

0,1g

pro

100

gN

iedr

ig

Fett

1,5

g pr

o 10

0 g

Nie

drig

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

1,1

g pr

o 10

0 g

Nie

drig

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er20

,9 g

23%

Fett

3 g 4%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

2,1

g

14%

Koc

hsal

z0,

2 g

3%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er11

,8 g

13%

Fett

1,5

g

2%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

1,1

g

7%

Koc

hsal

z0,

1 g

2%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n13

5

7%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n76 4%

Page 19: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

13/1

6

Wei

hens

teph

an F

ruch

tbut

term

ilch

Mul

ti-V

itam

in –

Por

tion:

1 B

eche

r = 5

00 g

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

272

kJ /

64 k

cal

Eiw

eiß

2,9

gK

ohle

nhyd

rate

11,6

gda

von

Zuck

er11

,0 g

Fett

0,4

gda

von

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

0,3

g

Bal

last

stof

fe0,

1 g

Nat

rium

0,05

gV

itam

in A

188

µgV

itam

in B

10,

21 m

gV

itam

in B

60,

3 m

gV

itam

in B

120,

63 µ

gP

anto

then

säur

e1,

1 m

gFo

lsäu

re44

,6 µ

gN

iaci

n2,

7 m

gV

itam

in C

17,5

mg

Biot

in0,

023

mg

Zuck

er11

g p

ro 1

00 g

Mitt

el

Salz

0,13

g p

ro 1

00 g

Nie

drig

Fett

0,4

g pr

o 10

0 g

Nie

drig

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

0,3

g pr

o 10

0 g

Nie

drig

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er55

g

61%

Fett

2 g

3%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

1,5

g

10%

Koc

hsal

z0,

6 g

10%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n32

0

17%

Page 20: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

14/1

6

Mül

ler –

Mül

lerm

ilch

Latte

Mac

chia

to –

Por

tion:

1 F

lasc

he =

427

g

Cam

pina

Opt

iwel

l – F

ruch

t-Mol

ke T

ropi

cal –

Por

tion:

1 F

lasc

he =

500

g

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

336

kJ /

79 k

cal

Eiw

eiß

3,4

gK

ohle

nhyd

rate

13,3

gda

von

Zuck

er12

,7 g

davo

nTr

aube

nzuc

ker

2,3

g

Fett

1,4

gda

von

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

0,9

g

Bal

last

stof

fe0,

5 g

Nat

rium

0,06

gV

itam

in E

2,4

mg

Vita

min

B6

0,4

mg

Vita

min

B2

0,4

mg

Vita

min

B1

0,3

mg

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

107

kJ /

25 k

cal

Eiw

eiß

0,7

gK

ohle

nhyd

rate

5,4

gda

von

Zuck

er5,

2 g

Fett

0,1

gda

von

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

< 0,

1 g

Bal

last

stof

fe<

0,1

gN

atriu

m0,

05 g

Zuck

er12

,7 g

pro

100

gM

ittel

Salz

0,15

g p

ro 1

00 g

Nie

drig

Fett

1,4

g pr

o 10

0 g

Nie

drig

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

0,9

g pr

o 10

0 g

Nie

drig

Zuck

er5,

2 g

pro

100

gM

ittel

Salz

0,13

g p

ro 1

00 g

Nie

drig

Fett

0,1

g pr

o 10

0 g

Nie

drig

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

0 g

pro

100

gN

iedr

ig

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er54

,2 g

60%

Fett

6 g 8%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

3,8

g

25%

Koc

hsal

z0,

6 g

10%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er26

g

29%

Fett

0,5

g

1%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

< 0,

5 g

< 3%

Koc

hsal

z0,

6 g

10%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n33

7

18%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n12

5

7%

Page 21: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

15/1

6

Prod

uktg

rupp

e: F

ertig

geric

hte

Iglo

Viv

a Ita

lia –

Tor

tello

ni K

äse-

Sahn

e –

Port

ion:

1 P

acku

ng =

440

g

Wei

ghtW

atch

ers

Gem

üse

Lasa

gne

– Po

rtio

n: 1

Pac

kung

= 3

50 g

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

552

kJ /

132

kcal

Eiw

eiß

4,1

gK

ohle

nhyd

rate

15 g

davo

n Zu

cker

1,9

gFe

tt6,

2 g

davo

n ge

sätti

gte

Fetts

äure

n2,

9 g

Bal

last

stof

fe1,

3 g

Nat

rium

0,41

g

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

272

kJ /

65 k

cal

Eiw

eiß

2,5

gK

ohle

nhyd

rate

11,9

gda

von

Zuck

er2,

8 g

Fett

0,5

gda

von

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

0,3

g

Bal

last

stof

fe1,

2 g

Nat

rium

0,43

g

Zuck

er1,

9 g

pro

100

gN

iedr

ig

Salz

1,03

g p

ro 1

00 g

Mitt

el

Fett

6,2

g pr

o 10

0 g

Mitt

el

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

2,9

g pr

o 10

0 g

Mitt

el

Zuck

er2,

8 g

pro

100

gN

iedr

ig

Salz

1,08

pro

100

gM

ittel

Fett

0,5

g pr

o 10

0 g

Nie

drig

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

0,3

g pr

o 10

0 g

Nie

drig

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er9,

8 g

11%

Fett

1,8

g

2%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

1,1

g

7%

Koc

hsal

z3,

8 g

63%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er8,

4 g

9%

Fett

27

g34

%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

13 g

87%

Koc

hsal

z4,

5 g

75%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n58

131

%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n22

8

12%

Page 22: Stellungnahme Verbindliche Nährwertkennzeichnung von ... · Obst und Gemüse ist die Ampel nicht gedacht. Die Ampel auf der Vorderseite der Verpackung soll ergänzt werden durch

16/1

6

Gut

& G

ünst

ig F

ettu

ccin

e –

Port

ion:

1 P

acku

ng =

400

g

Anm

erku

ng: D

iese

s P

rodu

kt w

ies

nur d

ie „

Big

Fou

r“ a

us, s

o da

ss fü

r die

Ken

nzei

chnu

ng n

icht

alle

Ang

aben

vor

lage

n (m

it Fr

agez

eich

enge

kenn

zeic

hnet

). B

ei F

ertig

geric

hten

sin

d bi

sher

nur

wen

ige

Pro

dukt

e m

it de

r „B

ig E

ight

“ g

eken

nzei

chne

t.

Näh

rwer

tken

nzei

chnu

ng je

100

g:

Bre

nnw

ert

786

kJ /

188

kcal

Eiw

eiß

7,0

gK

ohle

nhyd

rate

15,7

gda

von

Zuck

er?

gFe

tt10

,8 g

davo

n ge

sätti

gte

Fetts

äure

n?

g

Bal

last

stof

fe?

gN

atriu

m ?

g

Zuck

er?

g pr

o 10

0 g

?

Salz

? g

pro

100

g?

Fett

10,8

g p

ro 1

00 g

Mitt

el

gesä

ttigt

eFe

ttsäu

ren

? g

pro

100

g?

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Zuck

er?

g

?%

Fett

43,

2 g

54%

gesä

ttigt

eFe

ttsä

uren

? g

?%

Koc

hsal

z?

g

?%

pro

Porti

on

Ric

htw

erte

in %

für T

ages

zufu

hr

Kal

orie

n75

2

40%