40
Titel Thema Datum Stereotype im Alltag Ausgabe Schneehaufen 03. Nov. 2010 – 10. Jan. 2011 02

Stereotypen im Alltag - Schneehaufen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Unser Alltag ist geprägt von häufig wiederkehrenden Mustern und Abläufen. Täglich begegnen uns Objekte, die kaum noch Beachtung finden. Oftmals entziehen sich diese Stereotype sogar völlig unserer Wahrnehmung und kehren erst durch den direkten Kontakt in unser Bewusstsein zurück. Die fotodokumentarische Sammelreihe Stereotype im Alltag betrachtet und archiviert diese Konformität.

Citation preview

Titel

Thema

Datum

Stereotype im Alltag

Ausgabe

Schneehaufen

03. Nov. 2010 – 10. Jan. 2011

02

Schneehaufen

Unser Alltag ist geprägt von häufig wiederkehrenden Mustern und Abläu-fen. Täglich begegnen uns Objekte, die kaum noch Beachtung finden. Oft-mals entziehen sich diese Stereotype sogar völlig unserer Wahrnehmung und kehren erst durch den direkten Kontakt in unser Bewusstsein zurück. Die foto-dokumentarische Sammelreihe Stereo-type im Alltag betrachtet und archiviert diese Konformität. Teilweise ist gerade das Fehlen von Individualität dienlich, den ohnehin schon komplexen Alltag nicht noch komplizierter erscheinen zu lassen. Gleichbleibende Formen und Funktionen helfen alltägliche Abläufe schnell und effizient zu bewältigen. Durch erwartete Verhaltensweisen der Objekte wird keine unnötige Aufmerk-samkeit in Anspruch genommen. Man stelle sich eine Welt vor, in der die Menschen den ganzen Tag neugierig

Schneehaufen3

Schneehaufen4

vor Briefkästen stehen oder erstaunt über Blumenkübel sinnieren. Bei genau-erer Betrachtung kann man in einigen Fällen jedoch Seltsames und Interes-santes entdecken. Durch menschliches Einwirken, natürliches Wachstum oder umweltbedingte Einflüsse verändern sich die Objekte im Laufe der Zeit und entwickeln eine besondere Einzigartig-keit. Stereotype im Alltag möchte den Betrachter für seine Umgebung sensi-bilisieren und auf die triste Monotonie, aber vor allem auf merkwürdige Skur-rilitäten in ihrem Alltag aufmerksam machen.

Schneehaufen5

Schneehaufen6

Schneehaufen7

Schneehaufen8

Schneehaufen9

Schneehaufen10

Schneehaufen11

Schneehaufen12

Schneehaufen13

Schneehaufen14

Schneehaufen15

Schneehaufen16

Schneehaufen17

Schneehaufen18

Schneehaufen19

Schneehaufen20

Schneehaufen21

Schneehaufen22

Schneehaufen23

Schneehaufen24

Schneehaufen25

Schneehaufen26

Schneehaufen27

Schneehaufen28

Schneehaufen29

Schneehaufen30

Schneehaufen31

Schneehaufen32

Schneehaufen33

Schneehaufen34

Schneehaufen35

Stereotype im Alltag

Sammelheft 1SchneehaufenErste Auflage, Februar 2011

Konzipiert, gestaltetund herausgegeben vonSanna Schiffler,Arthur Ruppel,Christoph Tim Schneider

SchriftFF Super Grotesk

PapierAlster Werkdruck 90g/m²1½-faches Volumen

DruckPrima Publications, Mainz www.prima-publications.com

[email protected]

© 2011 Stereotype im Alltag

Nachdruck, auch auszugsweise und in Ausschnitten, nur nach ausdrücklicher Genehmigung.

Schneehaufen36