9
| Fassade | Wärmedämm-Verbundsysteme | Zubehör | StoFentra Guard Abdichtungssysteme für Gebäudeöffnungen Verarbeitungsrichtlinie

StoFentra Guard Abdichtungssysteme für · PDF fileBei den nachfolgend in der Broschüre enthaltenen Angaben, Abbildungen, generellen technischen Aussagen und Zeichnungen ist darauf

  • Upload
    dangthu

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: StoFentra Guard Abdichtungssysteme für · PDF fileBei den nachfolgend in der Broschüre enthaltenen Angaben, Abbildungen, generellen technischen Aussagen und Zeichnungen ist darauf

| Fassade | Wärmedämm-Verbundsysteme | Zubehör |

StoFentra Guard Abdichtungssysteme für Gebäudeöffnungen

Verarbeitungsrichtlinie

Page 2: StoFentra Guard Abdichtungssysteme für · PDF fileBei den nachfolgend in der Broschüre enthaltenen Angaben, Abbildungen, generellen technischen Aussagen und Zeichnungen ist darauf

Bei den nachfolgend in der Broschüre enthaltenen Angaben, Abbildungen, generellen technischen Aussagen und Zeichnungen ist darauf hinzuweisen, dass es sich hier nur um allgemeine Mustervorschläge und Details handelt, die diese lediglich schematisch und hinsichtlich ihrer grundsätzlichen Funktionsweise darstellen. Es ist keine Maßgenauigkeit gegeben. Anwendbarkeit und Vollständigkeit sind vom Verarbeiter/Kunden beim jeweiligen Bauvorhaben eigenverantwortlich zu prüfen. Angrenzende Gewerke sind nur schematisch dargestellt. Alle Vorgaben und Angaben sind auf die örtlichen Gegebenheiten anzupassen bzw. abzustimmen und stellen keine Werk-, Detail- oder Montageplanung dar. Die jeweiligen technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Systembeschreibungen/Zulassungen sind zwingend zu beachten.

Bildquelle Seite 4: fasphotographic-Fotolia.com

Page 3: StoFentra Guard Abdichtungssysteme für · PDF fileBei den nachfolgend in der Broschüre enthaltenen Angaben, Abbildungen, generellen technischen Aussagen und Zeichnungen ist darauf

Inhaltsverzeichnis | 3

4 Abdichtungssysteme für Gebäudeöffnungen

Inhaltsverzeichnis

Systeminformationen

Systemüberblick StoFentra Guard

Verarbeitung StoFentra Guard

6 Verarbeitungsempfehlung

6 Ausführung der Basisprodukte 7 Ausführung der Abdichtung 8 Ausführung des Unterputzes 8 Ausführung der Zwischenbeschichtung/ Oberputz

5 Systemkomponente

5 Basisprodukte 5 Ergänzungsprodukte

| 3Die konkreten technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Zulassungen sind zwingend zu beachten.

Page 4: StoFentra Guard Abdichtungssysteme für · PDF fileBei den nachfolgend in der Broschüre enthaltenen Angaben, Abbildungen, generellen technischen Aussagen und Zeichnungen ist darauf

Bester Schutz gegen Schlagregen Wandöffnungen, wie Fenster und Türen, gehören zu den Fassadendetails, an die besonders hohe Anforderungen ge-stellt werden. Minimierung der Wärmebrücke, Windichtigkeit und Schlagregendichtigkeit sind die Wesentlichen. Nur durch die konsequente Erfüllung dieser Anforderungen werden Feuchteschäden vermieden. In der praktischen Umsetzung erfordert dies eine hohe Ausführungssorgfalt, was bislang mit einem beträchtlichen Zeitaufwand verbunden war.

Abdichtungssystem StoFentra Guard Sto-Fentra Guard besteht aus neuartigen EPDM-Formteilen, welche im Öffnungsbereich an Brüstung und Laibung auf den WDVS-Dämmstoff aufgeklebt werden und so die Schlagre-gendichtigkeit gewährleisten.

Das System bildet eine wasserdichte Wanne aus, auf der die systemzugehörige Sto-Fensterbank oder aber auch Steinfens-terbänke (o. ä.) nachträglich aufgebracht werden, welche die Schlagregendichtigkeit selbst nicht erfüllen können.

Das heißt, es besteht die Möglichkeit des nachträglichen Ein-baus der Fensterbank auf der Baustelle, wodurch Transport-schäden vermieden und die Ladekapazität erhöht wird. Fens-terbankniederhalter werden bei beiden Systemen nicht benötigt.

Die schlagregendichten Lösungen

Abdichtungssysteme für Gebäudeöffnungen

4 | Die konkreten technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Zulassungen sind zwingend zu beachten.

Page 5: StoFentra Guard Abdichtungssysteme für · PDF fileBei den nachfolgend in der Broschüre enthaltenen Angaben, Abbildungen, generellen technischen Aussagen und Zeichnungen ist darauf

StoFentra Guard EckstückAbdichtungsbahn-Eckstück mit Vlieska-schierung (zweite Dichtungsebene links/rechts für Fensterlaibung/Laibungs-brüstung) mit integrierter Anputzleiste und Diagonalarmierung

Farbe: grauFormat: 140 mm x 130 mmAusladung: 200 mm

StoFentra Guard MittelteilAbdichtungsbahn mit Vlieskaschierung(zweite Dichtungsebene Laibungsbrüstung) mit integrierter Anputzleiste und Armie-rungsgewebe

Farbe: grauFormat: 2500 mm x 200 mm

StoFentra Guard InneneckenAbdichtungs-Innenecken selbstklebend (zweite Dichtungsebene: zusätzliche Sicherung der Fensterbrüstungs-Innenecken)

Farbe: grau/schwarzFormat: 80 mm x 80 mm x 40 mm

Sto-Dämmkeil EPS-FDämmstoffkeil aus expandiertem Polysty-rol Hartschaum

Neigung: 4,2 cm auf 6,4 cm Neigung 5° (bzw. 8,8 %)Format: 1000 mm x 250 mm

StoSeal Band ElastAbdichtungsband mit PE-Folie kaschiert

Selbstklebend, zur schlagregendichten Verklebung der Eckfugen im Bereich Fensterlaibung/-brüstung und Fensterstock (zweite Dichtebene)

Farbe: schwarzFormat: 1,0 x 75 mmRolle: 30 m

StoPrim ButylPrimer/Haftvermittler

Zur Verbesserung des Haftverbundes zwischen StoFentra Guard (Eckstück) und dem Dämmstoff (Weichfaserplatte)

Basisprodukte

Abdichtungssystem StoFentra Guard

StoTurbofi x MiniEinkomponentiger Klebeschaum

Außen, zum Verkleben von Dämmplatten für Kleinfl ächen, Restfl ächen, Laibungen sowie Ausbesserungs- und Reparaturar-beiten, bei bauaufsichtlich zugelassenen WDV-SystemenInhalt: 750 ml/Kartusche

StoColl FixFixierhilfe und Klebemasse

Außen, als Fixierhilfe, z.B. bei Verwen-dung von Sto-Turbofi x, zur Verklebung der LaibungselementeInhalt: 290 ml/Kartusche

ErgänzungsprodukteBasisprodukte

| 5Die konkreten technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Zulassungen sind zwingend zu beachten.

Page 6: StoFentra Guard Abdichtungssysteme für · PDF fileBei den nachfolgend in der Broschüre enthaltenen Angaben, Abbildungen, generellen technischen Aussagen und Zeichnungen ist darauf

Ausführung der Basisprodukte

1

2

4

Zur Verklebung von StoFentra Guard ist bei dem Dämmsystem StoTherm Wood (Dämmstoff aus Holzweichfaser) und StoTherm Mineral (Dämmstoff aus Mineralwolle) der Einsatz eines Haftvermittlers erforderlich. Bei StoTherm Wood lässt sich mit StoPrim Butyl der Haftverbund zwischen StoFentra Guard und dem Dämmstoff verbessern. Die Fensterlaibung und die Laibungsbrüstung ist vor dem Applizieren mit StoPrim Butyl von Holzspänen und sonstigen Verunreinigungen zu säubern.

Bei den übrigen Dämmsystemen ist der Einsatz eines Haftvermittlers nicht notwendig.

Der Sto-Dämmkeil EPS-F ist auf die Länge der Gebäudeöffnung zuzuschneiden.

Zur Verklebung des Sto-Dämmkeils EPS-F ist StoColl Fix als umlaufender Klebewulst, mit eingeschlossenem V, auf die Fensterbrü-stung aufzubringen.

Alternativ kann StoTurbofix verwendet werden.

Um eine geraden Untergrund zu erhalten ist das Austarieren des Sto-Dämmkeils EPS-F mit einer Wasserwaage empfehlenswert.

Der Sto-Dämmkeil EPS-F gleichmäßig und fest auf die Fensterbrüstung andrücken.

3

5 Das StoFentra Guard Mittelstück ist auf Brüstungbreite abzüglich 2x80 mm (StoFen-tra Guard Eckstücke) abzulängen.

Anschließend wird die Positionierung des StoFentra Guard Mittelstücks in der Brüstung angezeichnet, das bedeutet jeweils 80 mm von der Leibung links bzw. rechts einmessen.

Ausführung Basisprodukte

Abdichtungssystem StoFentra Guard

6 | Die konkreten technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Zulassungen sind zwingend zu beachten.

Page 7: StoFentra Guard Abdichtungssysteme für · PDF fileBei den nachfolgend in der Broschüre enthaltenen Angaben, Abbildungen, generellen technischen Aussagen und Zeichnungen ist darauf

Ausführung der Abdichtung

1

2

5

Vor Aufbringung des StoFentra Guard Mit-telteils ist der StoDämmkeil EPS-F gründlich mit einer Bürste/Handfeger zu reinigen.

Das in der Breite und Tiefe zugeschnittene StoFentra Guard Mittelteil wird exakt nach den zuvor angebrachten Seitenmarkie-rungen (links und rechts) ausgerichtet. Nach Entfernen der Schutzfolie vom Klebestreifen auf den Fensterbankkeil fest und vollflächig aufkleben.

Darauf achten, dass keine Lufteinschlüsse unterhalb des StoFentra Guard Mittelteils (Abdichtungsbahn) entstehen. Anschließend die Vorderkante (Anputzleiste mit Gewebe-winkel) des StoFentra Guard Mittelteils nach hinten klappen und die Schutzfolie von dem vorderen Klebestreifen entfernen.

Die Vorderkante des StoFentra Guard Mittelteils wieder zurück auf den Sto-Dämmkeil EPS-F klappen. Fest und luftbla-senfrei auf den Untergrund andrücken.

Zur Ausbildung der gegenüberliegenden Innenecken sind die Arbeitsschritte für die Verklebung der StoFentra Guard Eckstücke zu wiederholen.

Zum Einkleben der StoFentra Guard Eckstü-cke die Schutzfolie auf der Rückseite des Klebestreifens entfernen. Die Anputzleisten der StoFentra Guard Eckstücke und des StoFentra Guard Mittelteils sind Stoß auf Stoß exakt in die jeweiligen Innenecken der Öffnung einzusetzen.

Die Abdichtungsbahnen der jeweiligen StoFentra Guard Eckstücke (linke und rechte Seite) werden fest und vollflächig überlap-pend auf die Abdichtungsbahn des StoFen-tra Guard Mittelteils geklebt.

Alle Überlappungen mit einer Nahtrolle besonders sorgfältig nacharbeiten. Es dürfen keine Lufteinschlüsse unterhalb der StoFen-tra Guard Eckstücke auftreten.

3

4

Die StoFentra Guard Innenecken sind exakt in die Brüstungs-Ecken (linke und rechte Seite) an allen drei Flanken (Fensterlaibung / Fensterstock / zweite Dichtungsebene) – ohne Lufteinschlüsse - einzukleben.

6

Mit einer Nahtrolle die StoFentra Guard Innenecken fest und vollflächig andrücken.

7

Öffnungsbreite inkl. Laibungstiefe ausmes-sen und das StoSeal Band Elast zuschneiden.

Das StoSeal Band Elast der Länge nach in der Mitte vorfalten. Den Schutzstreifen auf der Rückseite des StoSeal Band Elast abziehen.

8

Ausführung Abdichtung

Mit dem StoSeal Band Elast die Eckfugen zwischen dem StoFentra Guard und dem Fensterstock inkl. Fensterlaibung schlagre-gendicht - ohne Lufteinschlüsse - verkleben.

Mit geeignetem Werkzeug (Nahtroller) das StoSeal Band Elast vollflächig und fest andrücken.

9

Abdichtungssystem StoFentra Guard

| 7Die konkreten technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Zulassungen sind zwingend zu beachten.

Page 8: StoFentra Guard Abdichtungssysteme für · PDF fileBei den nachfolgend in der Broschüre enthaltenen Angaben, Abbildungen, generellen technischen Aussagen und Zeichnungen ist darauf

Anschließend wird ggf. eine Zwischenbe-schichtung (z.B. Sto-Putzgrund) und der Oberputz appliziert.

Die Gewebefahnen von den StoFentra Guard Eckstücken/Mittelteil in den Unterputz einbetten.

Ausführung der Unterputzspachtelung bei StoTherm Wood:Um die Mindestschichtstärke sowie die Lage des Bewehrungsgewebes im äußeren Drittel sicher zu stellen wird empfohlen, den Unterputz in zwei Arbeitsgängen auszu-führen.

1. Unterputz als Kratzspachtelung in den Untergrund einmassieren, um die Haf-tung mit der HWF-Platte zu optimieren. Direkt im Anschluss auf die noch nicht abgetrocknete Kratzspachtelung, Unter-putz nass in nass auftragen und mit der Sto-Zahnkelle W 6x6 mm aufzahnen.

2. Den Sto-Gewebewinkel an der Laibung in den Unterputz einspachteln.

3. Spachtelung abtrocknen lassen und anschließend mit Unterputz überspach-teln. Das Sto-Glasfasergewebe 4x4 mm (oder 6x6 mm) in den Unterputz einbetten. Das Gewebe soll vollständig mit Spachtelmasse umschlossen sein. Unterputz abschließend planeben und gratenfrei abziehen.

Ausführung der Armierung

1

2

3

4

Die StoFentra Guard Eckstücke sind in der Laibung überputzbar

Zwischenbeschichtung/Oberputz

1

Ausführung Zwischenbeschichtung

Abdichtungssystem StoFentra Guard

2 Die Anputzleiste von dem StoFentra Guard Mittelteil entfernen.

3 Mit StoColl Fix alle zehn Zentimeter eine Kleberaupe auf die zweite Dichtungsebene auftragen zur Fixierung der Fensterbank.

4 Hinweis Die Ausführung des bewehrten Unterputzes variiert je nach Dämmsystem. Bitte beach-ten Sie die Angaben gemäß der jeweiligen Sto-Verarbeitungsempfehlung.

8 | Die konkreten technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Zulassungen sind zwingend zu beachten.

Page 9: StoFentra Guard Abdichtungssysteme für · PDF fileBei den nachfolgend in der Broschüre enthaltenen Angaben, Abbildungen, generellen technischen Aussagen und Zeichnungen ist darauf

Meine Überlegung: Sto-Fassadendämmsysteme bieten alles und noch mehr aus einer Hand.

Warum mehrere, unterschiedliche Anbieter nehmen, wenn Sto als Komplettanbieter die perfekte Umsetzung meiner Fassade garantiert? Bei Sto sind Planung, Beratung und Service inklusive. Erfahrene Mitarbeiter sorgen für eine individuelle Premium-Lösung genau nach meinen Vorstellungen. Das große Angebot an Fassadendämmsystemen und das hundertprozentig darauf abgestimmte Zubehör bieten höchste Systemsicherheit. Über 400 Millionen verbauter Quadratmeter in allen Klimazonen der Erde sprechen für sich. www.sto.at/Fassade

Rev

.Nr.

01/1

5.02

.15