16
STRAHLEN UND LACKIEREN IN DER EISENBAHNINDUSTRIE

STRAHLEN UND LACKIEREN IN DER EISENBAHNINDUSTRIE Railway.pdf · das Portal als mobile Arbeitsplattform dient. Zwei weitere Druckluft-Strahl-einrichtungen ermöglichen das Strah-len

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: STRAHLEN UND LACKIEREN IN DER EISENBAHNINDUSTRIE Railway.pdf · das Portal als mobile Arbeitsplattform dient. Zwei weitere Druckluft-Strahl-einrichtungen ermöglichen das Strah-len

STRAHLEN UND LACKIEREN IN DER EISENBAHNINDUSTRIE

Page 2: STRAHLEN UND LACKIEREN IN DER EISENBAHNINDUSTRIE Railway.pdf · das Portal als mobile Arbeitsplattform dient. Zwei weitere Druckluft-Strahl-einrichtungen ermöglichen das Strah-len

2

KOMPETENZ IN DER OBERFLÄCHENTECHNIK

Hauptproduktgruppen:• Schleuderrad-Strahlanlagen• Druckluft-Strahlanlagen• Gleitschleiftechnik• Lackier- und Trocknungssysteme

Die folgenden USF-Firmen sind alszuverlässiger Partner der Bahnenund derer Zulieferer bekannt:

Die USF Surface Preparation Group istder weltweit größte Anbieter vonLösungen für alle Bereiche der Ober-flächentechnik.

Basierend auf den Erfahrungen dereinzelnen Markenhersteller werdenStrahl- und Lackieranlagen projektiert,konstruiert und gefertigt. Währenddes Betriebs unterstützen die günstigin Kundennähe gelegenen Vertriebs-und Service-Center den Kunden beiWartung, Instandhaltung, Ersatzteillie-ferung und Modernisierung der Anla-gen.

Basis des Produktionsprogramms istdie gesamte Bandbreite der Standard-anlagen. Sonderanlagen, als komplet-te (schlüsselfertige) Gesamtlösungoder als professionelle in existierendeFördersysteme integrierte Teillösung,bilden den zweiten Schwerpunkt.

Page 3: STRAHLEN UND LACKIEREN IN DER EISENBAHNINDUSTRIE Railway.pdf · das Portal als mobile Arbeitsplattform dient. Zwei weitere Druckluft-Strahl-einrichtungen ermöglichen das Strah-len

3

MOBILE STRAHL- UNDRÜCKSAUGGERÄTE

Die Deutsche Bahn setzt diese Geräteein, um Oberflächen von Waggons zuentlacken und zu reinigen.

Die bewährten Geräte ermöglichendas Arbeiten im gesamten Depot-bereich. Kostbare Arbeitszeit wird ein-gespart, da zeitaufwendige Rangier-arbeiten entfallen.

Bedingt durch eine hochwertigeRücksaugtechnik für Strahlmittel undStaub ist das Arbeiten ohne Beein-trächtigung der Umwelt möglich.Weiterhin ist eine konstant hohe Qua-lität des Strahlmittels und damit stetsgleich gute Strahlergebnisse sicherge-stellt.

Mobile Strahl- und Rücksauggerätekönnen mit allen Strahlmittelartenbefüllt werden. Das Strahlmittel wirdrecycelt.

Page 4: STRAHLEN UND LACKIEREN IN DER EISENBAHNINDUSTRIE Railway.pdf · das Portal als mobile Arbeitsplattform dient. Zwei weitere Druckluft-Strahl-einrichtungen ermöglichen das Strah-len

4

PORTAL-SCHLEUDERRAD-STRAHLANLAGEN

Die Deutsche Bahn betreibt Ausbesse-rungswerke, in denen im großenUmfang Waggons umgebaut werden.Anschließend präsentieren sie sichden Bahnkunden in einem komplettneuen Design.

Bevor die renovierten Waggons in dieLackierung gelangen, werden siegründlich gestrahlt. Durch vor Strahl-mittel geschützte, schwere Rolltore,gelangen die Waggons in den Strahl-raum (Maße: 30 m Länge, 6,5 m Brei-te und 8 m Höhe).

Im Strahlraum werden die Waggonsmit einem automatisch fahrendenPortal komplett entschichtet. Das Por-tal trägt 9 Turbinen. Es bewegt sichentlang der stehenden Waggons. Jedrei Turbinen strahlen von links,rechts und oben. Damit ergibt sich eingleichmäßiges Strahlbild. Mittelszweier Druckstrahleinrichtungen kön-nen manuelle Strahlarbeiten erfolgen.

Das Portal dient hierbei als mobileArbeitsbühne. Zwei weitere Druck-strahleinrichtungen ermöglichen dasStrahlen des Waggonbodens oder des Innenraumes.

Dank der programmierbaren Steue-rung können betriebsrelevante Menüsaufgerufen werden, wie z. B. Fahrge-schwindigkeit und Strahlintensität zurbesonderen Einstellung. Über ein ausgeklügeltes Zuführsystemwird das Strahlmittel vom Silo, welchesaußerhalb des Strahlraums liegt und12 t faßt, den Turbinen kontinuierlichzugeführt.

Drei Air-shoc-Patronenfilteranlagenerzielen eine Gesamtluftvolumenleis-tung von 60.000 m3/h und sicherndamit auch für den manuellen Strahl-betrieb optimale Arbeitsplatzkonditio-nen.

Portalwagen-Strahlanlageim Ausbesserungswerk der Deutschen Bahn AG

Page 5: STRAHLEN UND LACKIEREN IN DER EISENBAHNINDUSTRIE Railway.pdf · das Portal als mobile Arbeitsplattform dient. Zwei weitere Druckluft-Strahl-einrichtungen ermöglichen das Strah-len

5

Portal-Schleuderradanlagebei SNCF

Im Strahlraum werden die Waggonsdurch ein automatisch angetriebenesPortal, das mit neun Turbinen ausge-stattet ist, komplett bearbeitet. DasPortal bewegt sich entlang der ste-henden Waggons, die von drei Turbi-nen jeweils von links, rechts und vonoben gestrahlt werden. Hierdurchwird eine gleichmäßige Oberflächeerzielt. Die manuelle Endbearbeitungkann mit zwei Druckluft-Strahlmaschi-nen vorgenommen werden, wobeidas Portal als mobile Arbeitsplattformdient. Zwei weitere Druckluft-Strahl-einrichtungen ermöglichen das Strah-len des Bodens oder der Innenseitedes Waggons.

Die programmierbare Steuerung ermög-licht das Öffnen relevanter Menüs, z.B.für die Fahrgeschwindigkeit und dieStrahlintensität. Das Strahlmittel wirdvon einem hochmodernen System kon-tinuierlich vom Silo, dessen Kapazität12 Tonnen beträgt und das außerhalbdes Strahlraums steht, zu den Turbinengefördert.

Drei Air-shoc Kartuschenfilter erreicheneine Gesamtkapazität von 60.000 m3/hund sichern dadurch optimale Arbeits-bedingungen für das manuelle Strahlen.

Page 6: STRAHLEN UND LACKIEREN IN DER EISENBAHNINDUSTRIE Railway.pdf · das Portal als mobile Arbeitsplattform dient. Zwei weitere Druckluft-Strahl-einrichtungen ermöglichen das Strah-len

HÄNGEBAHN-STRAHLANLAGEN

6

Die Art des Transportsystems bestimmt,welche Strahltechnik in den Betriebsab-lauf integriert wird. In diesem Fall wer-den Kessel von den Waggonchassisgelöst und an Hubkatzen hängenddurch die Strahlzone der aus Mangan-hartstahl gefertigten Strahlkabine trans-portiert. Dort werden sie von den sechsauf zwei Schwenktürmen angeordne-ten Turbinen allseitig gestrahlt. Spezielldie Kesselböden werden mit den zweiSchleuderrad Schwenktürmen mitjeweils ca. 25 Grad Schwenkwinkelbearbeitet.

Nach Durchlaufen der Auslaufschleusegelangen die Werkstücke in denBereich der Abblasdüsen. Hier werdenStrahlmittelreste und Staub von den freierreichbaren Flächen abgeblasen. Reststrahlmittel, das in den Taschenund schwer zugänglichen Stellen liegt,wird manuell entfernt. HerabfallendesStrahlmittel wird durch zwei Förder-schnecken dem allgemeinen Strahlmit-telkreislauf zugeführt.

Hängebahn-Strahlanlage für Kesselwagenbei der Firma CPN in Polen

In einem Kaskadenwindsichter wird das Strahlmittel durch eine Luftwäschevon Verschmutzungen, Abrieb und zerschlagenen Strahlmittelpartikeln gereinigt. Die in großen Mengen an-fallenden Lackreste werden durch ein Vibro-Sieb automatisch entfernt. Somit wird der kontinuierliche, saubereStrahlprozeß gewährleistet.

Page 7: STRAHLEN UND LACKIEREN IN DER EISENBAHNINDUSTRIE Railway.pdf · das Portal als mobile Arbeitsplattform dient. Zwei weitere Druckluft-Strahl-einrichtungen ermöglichen das Strah-len

ROLLBAHN-STRAHLANLAGEN

7

Chassis für Reisezüge werden an einedirekt mit dem Hängebahnförderervom Typ „Power & Free“ verbundeneTraverse gehängt. Eine Hub- undSenkstation ermöglicht es, das aufden Boden oder auf einen Transport-wagen gesetzte Drehgestell aufzu-nehmen, in die Förderlinie zu hebenund durch die Strahlanlage zu beför-dern. Nach dem Verschließen derTüren laufen die Turbinen im Schnell-start automatisch jeweils zu viert an.Jede Turbine ist zur Leistungskontrollemit einem Amperemeter ausgerüstet.Das Drehgestell fährt mit stufenlosregelbarer Geschwindigkeit durch diemit 12 Turbinen ausgestattete Strahl-zone.

Ausgehend von Platzbedarf und Logistiksystem des Betriebes ist dasoptimale Strahlziel auch mittels Roll-bahn-Strahlanlagen zu erreichen. Hierbei werden Komponenten und

Konstruktionen per Kran auf eineRollbahn gelegt. Nicht vollflächigenWerkstücken wird ein spezieller Rahmen untergesetzt. Danach werden die Werkstücke in

Hängebahn-Strahlanlage für Drehgestellebei der Firma Bombardier, Frankreich

Rollbahn-Strahlanlage für Chassis.

stufenlos regelbarer Geschwindigkeitautomatisch durch die Strahlanlagegefahren. Das gewünschte Strahlzielwird durch die Anzahl und Anord-nung der Turbinen erreicht.

Page 8: STRAHLEN UND LACKIEREN IN DER EISENBAHNINDUSTRIE Railway.pdf · das Portal als mobile Arbeitsplattform dient. Zwei weitere Druckluft-Strahl-einrichtungen ermöglichen das Strah-len

KOMPETENZ BIS INS DETAIL

8

Robustheit und Anpassung an diejeweilige Aufstellsituation – Von die-sen Vorteilen der USF-Freistrahlanla-gen profitieren Kunden im In- undAusland.

Das USF-Know-how im Bereich Wag-gon-Strahlanlagen schätzten nebender Deutschen Bahn AG auch interna-tionale Firmen wie z. B. CKD Tatra inPrag, Tschechien, AD-Trans inWrozlaw (Breslau), Polen, oder SNCF,Lion in Frankreich.

Die Anlagen werden auf die speziellenAnforderungen der Werke hin projek-tiert und konstruiert.

Diese Vorteile nutzen unsere Partner:• Umfassende Beratung

und Planungs-Know-how• Hoher technischer Standard • Preiswerte Lösungen• Strahlanlagen mit hohem

Kundenfertigungsanteil• Umfassende, schlüsselfertige

Anlagenerstellung• Hohes Qualitätsniveau

in der Verarbeitung• Vielfältige Baugruppenlösungen

zu unterschiedlichen Aufgaben-stellungen

• Integrierte Sonderlösungen(z. B. für Drehgestelle)

• Nutzung aller Strahlmittel, auch im Mix

• Strahler-Schutzausrüstungen• Handstrahlanlagen auch mit

mehreren Strahlplätzen• Manipulatorgeführte Strahldüsen

Freistrahlraum bei der Fa. DUEWAG, Düsseldorf

Page 9: STRAHLEN UND LACKIEREN IN DER EISENBAHNINDUSTRIE Railway.pdf · das Portal als mobile Arbeitsplattform dient. Zwei weitere Druckluft-Strahl-einrichtungen ermöglichen das Strah-len

WAGGON-FREISTRAHLRÄUME

9

Zur Strahlbearbeitung vor dem Lackie-ren nutzt die SIEMENS/DUEWAG AG inDüsseldorf eine Eisenbahnstrahlanlagefür Waggons, Loks und Stahlkonstruk-tionen.Bearbeitungsflexibilität bezüglich Werk-stoff und Strahlmittel sowie Reduzie-rung von Lärm und Staub an denArbeitsplätzen bei optimalen Strahler-gebnissen sind wichtige Kriterien fürdie Strahltechnik.

An den Längsseiten des Strahlraumes(Maße: 33 m Länge, 6,0 m Breite und6,5 m Höhe) erleichtern zwei fahrbareHubarbeitsbühnen die Arbeit der Strah-ler. Zur Ausrüstung gehört die ver-schleißfeste und lärmmindernde Gum-miauskleidung der gesamten Kabine.Zwei Air-shoc Feinstaub-Trockenfilter-anlagen ermöglichen mehr als den ein-fachen Luftaustausch des gesamtenStrahlraumluftvolumens je Minute.

Der Reststaubgehalt liegt bei ca. 10 mg/m3. Die Strahler werden miteiner separaten Atemluft-Aufbereitungversorgt.Die Atemluft ist mit Aktivkohle gefiltertund gegebenenfalls angewärmt. Over-all und Helm sind mit modernstenStrahlschutzsystemen ausgestattet. Die Druckstrahlgebläse werden mitelektropneumatischen Schalternbetätigt und haben patentierte, dick-wandige Strahlmittel-Druckluftmisch-kammern zur Strahlmittelversorgung.Eine komplette Druckluft-Versorgungs-

Strahlanlage bei der SIEMENS/DUEWAG AG

anlage mit Kältetrockner und Druck-luftbehälter ermöglicht die unabhängi-ge Arbeitsweise der Gesamtanlage.

Strahlraum mit Hubarbeitsbühne

Page 10: STRAHLEN UND LACKIEREN IN DER EISENBAHNINDUSTRIE Railway.pdf · das Portal als mobile Arbeitsplattform dient. Zwei weitere Druckluft-Strahl-einrichtungen ermöglichen das Strah-len

FREISTRAHL- UND MANIPULATOR-LÖSUNGEN

10

Die Strahlanlage ist geeignet auchschwierigste Einsatzstoffe und verschie-dene Grundmaterialien wie z. B. Stahl,Edelstahl oder Aluminium zu bearbei-ten.Zur Strahlbearbeitung nutzen dieStrahler eine fahrbare Strahlarbeitsbüh-ne bzw. eine fahrbare Strahlkabine miteinem Manipulator-Strahlstand. Der Manipulator-Strahlstand ermöglichtdie Strahlbearbeitung der Loks auseiner staubgeschützten Arbeitskabineunter Führung der Strahldüse mit mehreren Bewegungachsen.

Zur Nutzung weiterer Ressourcen können in der Lokstrahlanlage auchEinzelteile, z. B. Drehgestelle, auf einemfahrbaren Werkstückwagen gestrahltwerden. Zum schlüsselfertigen Gesamtliefer-umfang gehört der Abbruch der vor-handenen alten Strahlraumwände,die Gesamtprojektierung inklusive demGenehmigungsverfahren, die Fertigung,Lieferung und Inbetriebnahme sowiedie Einweisung und Schulung desBedienpersonals.

Die Deutsche Bahn AG betreibt inOpladen ein Ausbesserungswerk fürEisenbahnloks. Verschiedenste Werk-stoffe, Farbschichten und Strahlaufga-ben gehören zur täglichen Arbeit.

Veraltete Strahlsysteme nach demStrahl-Rücksaugprinzip entsprechennicht mehr dem Stand der Technikund den Emissionsschutzgesetzen.Eine flexible Strahlanlage ist dieZukunft.

Der Freistrahlraum (Länge 29 m x Brei-te 6,8 m x Höhe 6,0 m) wurde unterBerücksichtigung aller Arbeitsschutz-und Emmissionsschutzgesetze konzi-piert.

Lokstrahlanlage mit Strahlmanipulator beider Deutschen Bahn.

Page 11: STRAHLEN UND LACKIEREN IN DER EISENBAHNINDUSTRIE Railway.pdf · das Portal als mobile Arbeitsplattform dient. Zwei weitere Druckluft-Strahl-einrichtungen ermöglichen das Strah-len

11

Zur Strahlbearbeitung von Eisenbahn-loks oder Waggons kann aus verschie-denen Gründen eine Strahlbearbeitungmit einer manipulatorgeführtenStrahldüse nötig werden. Die Berück-sichtigung schwieriger Einsatzstoffe,z. B. Zinkchromatstäube oder die Nut-zung hoher Strahlleistungen durcheine Strahldüse auf flächigen Werk-stücken führen zu dieser Anwendung.Die Strahler nutzen hierzu eine in zweiAchsen verfahrbare Strahlkabine, diemit Sichtfenster, Heizung und ent-sprechender Lüftung ausgestattet ist.

Am Manipulator-Strahlstand kann dieStrahldüse mit mehreren Achsen ent-sprechend der Werkstückkontur gefah-ren werden. Großflächige Sichtfensterund eine flexible Düsenführung ineinem gut dimensionierten Strahlraumerlauben eine sichere Strahlbearbeitungbei hoher Leistung. Nicht erreichbareEcken und Taschen an den Werkstückenkönnen von einem angeschlossenen,offenen Strahlstand manuell bearbeitetwerden.

Im Werk der Deutschen Bahn AGDessau wird eine Lokstrahlanlage fürdie Ausbesserungsarbeiten und zurVorbereitung der Lackierung genutzt.Der Gesamtstrahlraum (Länge 26 m xBreite 6,0 m x Höhe 6,0 m) ist ausge-stattet mit einer besonderen Strahl-raumlüftung. Die Lüftung ist aufge-teilt in zwei Nutzungsbereiche fürKleinteile bzw. für den Gesamtraum.

Zur intensiveren Strahlraumbelüftungwurde die Zuluft mittig im Dachbe-reich angeordnet inklusive einer beid-seitigen Absaugung mit mehrerenAbsaugprallkästen. Diese Lösungerlaubt die Abführung der staubhalti-gen Luft in jedem Bereich des Strahl-raumes auf dem kürzesten Weg.

Lokstrahlanlage der Deutschen Bahn AG,

Werk Dessau.

Page 12: STRAHLEN UND LACKIEREN IN DER EISENBAHNINDUSTRIE Railway.pdf · das Portal als mobile Arbeitsplattform dient. Zwei weitere Druckluft-Strahl-einrichtungen ermöglichen das Strah-len

12

LACKIERANLAGEN FÜRSCHIENENFAHRZEUGE

USF OLT (Oberflächen-, Luft- undTrocknungstechnik), der Lackieranla-gen-Hersteller der USF Surface Prepa-ration Group, konstruiert und fertigthochwertige Lackieranlagen, die denhohen Anforderungen gerecht wer-den. Zur Ausführung kommen, je nachder geförderten Durchsatzleistung undder räumlichen Situation, folgendeAnlagentypen:

• Spritzkabinen mit separatem Umlufttrockner

• Kombinierte Spritz- und Trockenkabinen

Mit zunehmendem Wettbewerbsdruckim Schienenverkehr wird die Abgren-zung der Anbieter stets wichtiger. DieFahrzeuge werden zu Markenzeichender jeweiligen Bahngesellschaft. Folg-lich steigen die Anforderungen an dieLackierung von Schienenfahrzeugen. Aufgrund des vielfältigen Lackschich-tenaufbaus und der hohen Beanspru-chung durch hohe Geschwindigkeitenund starke Umwelteinflüsse ist solideTechnik unabdingbar. Sorgfältige Planung und Beachtungqualitätsrelevanter Faktoren derLackieranlagen sichern hochwertigeOberflächen.

Besondere Beobachtung finden bei derKonstruktion der Anlagen Aspekte, diesich auf die Arbeitsbedingungen undden Umweltschutz beziehen:

• Gute Ausleuchtung der Kabinen• Ergonomisch vorteilhafte Positionen

der Waggons und Einzelkompo-nenten

• Ständige Messung und Regulierung des für hochwertige Lackierungen erforderlichen Überdrucks in den Kabinen

• Abluftreinigung mit modernen Verfahren mit oder ohne Primären-energie

• Farbabscheidesysteme mit Trocken- oder Nassabscheidung

• Hubarbeitsbühnen(horizontal und vertikal verfahrbar)

• Seilzuganlagen• Wascheinrichtungen• Vorbereitungsplätze

Lackieranlage für Drehgestelle bei derFirma Bombardier in Frankreich.

Page 13: STRAHLEN UND LACKIEREN IN DER EISENBAHNINDUSTRIE Railway.pdf · das Portal als mobile Arbeitsplattform dient. Zwei weitere Druckluft-Strahl-einrichtungen ermöglichen das Strah-len

13

Auch bei der Lackiertechnik Ihrer Loksund Waggons greift die DeutscheBahn AG auf das Know-how von USFzurück. OLT bekam Aufträge für Neu-und Umbauten von Lackierhallen.

Besonderes Augenmerk wird auf dieVerwendung von Wasserlacken gelegt.Daher werden fortschrittliche Anlagen-konzepte umgesetzt.

Hier einige Merkmale der OLT-Anlagen für Schienenfahrzeuge:Eine ganzjährige gleichmäßige Luft-feuchte im Spritzbereich wird durcheine Befeuchtungseinrichtung in derZuluftanlage erreicht. So können Was-serlacke optimal verarbeitet werden.Durch Installation der leistungsfähigenund platzsparenden Horizontal/Venturi-Auswaschungen (mit Gitterrost-Abdeckung) werden Abluftkonzentra-tionen erreicht, die weit unter denerforderlichen Grenzwerten der TA-Luft liegen.

Alternativ zur Naßauswaschung wer-den Trockenabscheider angeboten.Dies ist für den Fall niedriger Lack-durchsätze sinnvoll. Wärme-Rückgewinnungsanlagen wer-den, je nach Wirtschaftlichkeit, beiBedarf in die Be- und Entlüftungsein-richtungen installiert.

Lackierhalle im DB-AusbesserungswerkDessau (L x B x H = 25 x 6,0 x 6,0m)

Page 14: STRAHLEN UND LACKIEREN IN DER EISENBAHNINDUSTRIE Railway.pdf · das Portal als mobile Arbeitsplattform dient. Zwei weitere Druckluft-Strahl-einrichtungen ermöglichen das Strah-len

14

STRAHLREINIGUNG VON ROTOREN

RAILWAY AXLES CLEANING

Zur Überholung des Rotors von Elek-tromotoren müssen die Kabelsätzeentfernt werden. Vor dem Einsetzender neuen Kabelsätze sind sämtlicheReste von Härtekomponenten sorgfäl-tig aus den Schlitzen zu entfernen. Fürdieses Verfahren sind erfahrene Fach-kräfte erforderlich.

USF bietet eine automatische Saug-reinigungsmaschine mit fünf verstell-baren Düsen an. Inkrementalbewegungund Rotation werden durch ein Com-putersystem gesteuert.

Dank modernster Technik wird dieGeschwindigkeit der Züge stets gestei-gert. Zeitgleich wird die Sicherheit ein-zelner Komponenten wie Räder, Ach-sen, Bremsscheiben und Flanschewichtiger. Für das Reinigen von Achsenbietet USF eine Maschine an, die dieAchsen während des Strahlprozessesrotierend durchlaufen. So werden auchkomplizierte Profile bestens gestrahlt.

Page 15: STRAHLEN UND LACKIEREN IN DER EISENBAHNINDUSTRIE Railway.pdf · das Portal als mobile Arbeitsplattform dient. Zwei weitere Druckluft-Strahl-einrichtungen ermöglichen das Strah-len

ROBOTER-KUGELSTRAHLENVON FAHRGESTELLEN

15

Detaildarstellung des dachmontierten, sechsachsigen Roboters. Das Dach ist in zwei Ach-sen bewegbar und enthält alle geeigneten Dichtungssysteme und Zuführvorrichtungen fürdie Düsen.

SERVICE

Herstellung und Wartung strukturellerKomponenten von Hochgeschwindig-keitszügen sind besonders wichtig.Insbesondere alle verschweißten Berei-che unterliegen speziellen Anforde-rungen und müssen regelmäßig inspi-ziert werden.Bei der Montage von Fahrgestellen fürHochgeschwindigkeitszüge dient dieKugelstrahl-Vorbehandlung dazu, alleSpannungen und andere Beanspru-chungen auszugleichen, die auf dasSchweißen in speziellen Bereichenzurückzuführen sind.Der Kugelstrahl-Roboter ermöglichtdie exakte und flächenmäßig gezielteVorbehandlung aller Fahrgestell-flächen.Die mit Strahlmittel-Überwachungs-vorrichtung und pneumatischer Steue-rung ausgestattete Anlage bietethöchste Flexibilität zum Kugelstrahlenmit wiederholbaren Parametern.

Die USF Serviceabteilung bietetumfassende Unterstützung:

• Leistungssteigerungsprogramme• Modernisierungsprogramme• Wartungsverträge• Schneller Leiferservice für Ersatzteile• Schulungsprogramme• Lohnarbeitsleistungen

Page 16: STRAHLEN UND LACKIEREN IN DER EISENBAHNINDUSTRIE Railway.pdf · das Portal als mobile Arbeitsplattform dient. Zwei weitere Druckluft-Strahl-einrichtungen ermöglichen das Strah-len

Proj

ekt-

Nr.

3 11

/00

www.surfacepreparation.com

� BCP2180 Speers RoadOakville, OntarioCanada L6L 2X8Tel.: +19 05-8 27-06 43Tel.: +18 00-8 45-85 08Fax: +19 05-8 27-85 52E-Mail: [email protected]

� OLT + SchlickHeinrich-Schlick-Straße 2D-48629 MetelenTel.: +49(0)25 56-88-0Fax: +49(0)25 56-88-150E-Mail: [email protected] Internet: www.schlick.de

� SchlickGrevener Landstraße 22-24D-48268 GrevenTel.: +49(0)25 75-31-0Fax: +49(0)25 75 -31-150E-Mail: [email protected] Internet: www.schlick.de

� Spencer HalsteadOssett, West YorkshireWF5 9AW EnglandTel.: +44(0)19 24-27 63 03Fax: +44(0)19 24-27 78 29E-Mail: [email protected]: www.surfacepreparation.com

� Vacu-Blast InternationalImpact FinishersWoodson HouseAjax Avenue Slough, Berkshire SL1 4DJ EnglandTel.: +44(0)17 53-52 6511Fax: +44(0)17 53-53 80 93E-Mail: [email protected]: www.vacu-blast.co.uk

� Wheelabrator Sisson Lehmann24, rue Camille Didier B.P. 39F-08001 Charleville-Mézières CedexTel.: +33(0)3 24-33 63 00Fax: +33(0)3 24-37 39 37E-Mail: [email protected]

Tech

nisc

he Ä

nder

unge

n vo

rbeh

alte

n