12
Wohngesunder Innenraum Produkte für ein gutes Raumklima.

Stuckateur Misch & Bodur - Wohngesunder Innenraum · 2013. 12. 20. · *LIWOTEV = Luftqualität In Wohn-bauten mit tiefem Energieverbrauch nEine dichte Bauweise kann zu hohen Schadstoffwerten

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Stuckateur Misch & Bodur - Wohngesunder Innenraum · 2013. 12. 20. · *LIWOTEV = Luftqualität In Wohn-bauten mit tiefem Energieverbrauch nEine dichte Bauweise kann zu hohen Schadstoffwerten

WohngesunderInnenraum

Produkte fürein gutes Raumklima.

Page 2: Stuckateur Misch & Bodur - Wohngesunder Innenraum · 2013. 12. 20. · *LIWOTEV = Luftqualität In Wohn-bauten mit tiefem Energieverbrauch nEine dichte Bauweise kann zu hohen Schadstoffwerten

Wie macht man es richtig? Im Neubau und in der Moderni-sierung die Themen Energieein-sparung und Wohngesundheit unter einen Hut zu bekommen, ist eine Herausforderung! Warum dies so ist und wie Sie für sich und die Umwelt das Richtige tun, zeigt Ihnen diese Unterlage.

Nachhaltigkeits-PhilosophieDie Grundhaltung von Baumit zu diesem Thema beschreibt die „Nachhaltigkeits-Philosophie“, die auf dem Prinzip der drei Säulen Natur, Wirtschaft und Mensch basiert.

NaturWie wird die Natur beim Herstel-lungsprozess und im Verlauf des Produktlebens möglichst wenig beeinträchtigt? Hierzu unter-zieht sich Baumit einer Reihe von freiwilligen Kontrollen. In dieser Unterlage stellen wir hier-

Das Ziel: Mensch, Natur und Wirtschaft im Einklang. Baumit setzt auf starke Partner in seiner Strategie für Nachhaltigkeit: für den wohngesunden Innenraum das Sentinel-Haus Institut und das eco-Institut, für die Nachhaltigkeit in Produktion, Verwendung und die umweltgerechte Entsorgung der Produkte das Institut Bauen und Umwelt e.V.

Mensch

zu auf der Seite 11 beispielhaft die Umweltproduktdeklarationen vor. Hierbei handelt es sich um

ein Informationssystem für die ökologische Einschätzung von Baustoffen und Bauteilen.

Wirtschaft Wir sprechen es offen an! Auch den Schutz der Umwelt muss man sich leisten können. Dies trifft sowohl für Sie, als auch für uns als Industrie-Unternehmen zu. Ideal ist es, beides miteinan-der zu verbinden. Auf den Seiten 4 und 5 zeigen wir Ihnen, wie Sie gleichzeitig Energie und Geld sparen, die Natur schützen und für ein gesundes Raumklima sorgen.

MenschDie ganzheitliche Betrachtung sollte beim Schutz unserer Um-welt immer bedacht werden. Zu einer intakten Umwelt gehören gesunde Menschen! Diesen Anspruch zu realisieren, ist das Hauptziel unserer Aktivitäten im Bereich der Wohngesundheit.

Nachhaltigkeit hat bei Baumit seit über 100 Jahren Tradition.

Natur

Nachhaltigkeit bei Baumit.Wohn- gesunder Innenraum

2

Page 3: Stuckateur Misch & Bodur - Wohngesunder Innenraum · 2013. 12. 20. · *LIWOTEV = Luftqualität In Wohn-bauten mit tiefem Energieverbrauch nEine dichte Bauweise kann zu hohen Schadstoffwerten

Raumluftschadstoffe vermeiden!

Dichte BauweiseWird immer dichter gebaut, bleibt die Wärme im Haus, gesundheits-schädliche Schadstoffe aber auch. Moderne Gebäude haben heute eine dichtere Gebäude-hülle als früher (z. B. dichte Fen-ster, Haustür). Der Austausch mit der Außenluft (die Luftwech-selrate) ist heute oft 10-fach ge-ringer als bei alten Gebäuden.

Neubau früher/heuteDie Hausgrafik zeigt, auf der linken Seite, wie früher bei Häu-sern Emissionen aus Baupro-dukten und Einrichtungen durch Fugen und Ritzen, sowie undich-te Fenster und die Haustür abge-lüftet wurden.

Auf der rechten Seite ist durch die luftdichte Gebäudehülle (wie durch die Energieeinsparver-ordnung gefordert) eine Anrei-cherung der Schadstoffe zu be-

*VOC = Volatile Organic Compound = flüchtige organische Verbindung

Dichtes Bauen erfordert emissionsfreie Baustoffe! Gesünder leben in gutem Raumklima: Bevorzugen Sie Produkte, die auf Schadstofffreiheit geprüft wurden.

Raumluftschadstoffe können bedingt durch „undichte“ Bau-weise schneller „ablüften“.

Moderne Bauweise: bis zu 10-fach geringerer Luf-

taustausch als früher.

Neubau früher:„undichte“ Bauweise

Neubau heute:dichtere

Bauweise

obachten. Das führt dazu, dass die Innenraumluft heute bis zu 5-fach stärker belastet ist, als Frischluft.

Lüftung Durch ausgiebiges Lüften kann vorübergehend Abhilfe geschaf-fen werden. Viele Emissionen bleiben aber für unsere Nase un-bemerkt und können so gesund-heitliche Probleme hervorrufen.

KrankmacherDie häufigsten Schadstoffe sind Formaldehyd und flüchtige organische Stoffe (VOC*), eine Gruppe von mehr als 200 Ein-zelsubstanzen. Dazu kommt eine Vielzahl weiterer Chemi-kalien, die in Bauprodukten enthalten sind. Sie können zu Unwohlsein und Reizungen der

Neubau

= Schadstoffbelastete Raumluft = Feuchtigkeit

Ges

und

Woh

nen

Problem Raumluftschadstoffe.

3

Page 4: Stuckateur Misch & Bodur - Wohngesunder Innenraum · 2013. 12. 20. · *LIWOTEV = Luftqualität In Wohn-bauten mit tiefem Energieverbrauch nEine dichte Bauweise kann zu hohen Schadstoffwerten

*LIWOTEV = Luftqualität In Wohn-bauten mit tiefem Energieverbrauch

n Eine dichte Bauweise kann zu hohen Schadstoffwerten im Innenraum führen.

n Durch ausgiebiges Lüften kann vorübergehend Abhilfe geschaffen werden. Viele Emissionen bleiben aber für unsere Nase unbemerkt und können so gesundheitliche Probleme hervorrufen.

n Nur konsequent auf Wohngesundheit geprüfte Baustoffe, Bodenbeläge, Innentüren und Möbel vermeiden dieses Problem.

n Öko ist nicht gleich gesund! Umweltfreundliche Produkte sollten möglichst aus nachwachsenden Rohstoffen be- stehen. Das heißt aber nicht, dass diese Produkte auto- matisch gesund sind. Gerade auch aus ökologischen Baustoffen emittieren organische Verbindungen, die zu gesundheitlichen Problemen führen können. „Natur pur“ bedeutet also nicht, dass diese Produkte immer frei von allergieauslösenden Schadstoffen sind.

Das sollten Sie wissen! Atemwege und Schleimhäute führen. Häufig sind sie Auslöser oder Verstärker von Allergien. Wegen ihrer großen Fläche und dem direkten Kontakt zur Innen-raumluft spielen Beschichtungen und Beläge von Wänden, Decken und Fußböden eine besondere Rolle. Forschungsprojekte, wie die Schweizer Studie LIWOTEV*, haben gezeigt, dass mecha-nische Lüftungsanlagen dieses Problem nicht lösen, sondern noch verstärken können, wenn sie Schadstoffe aus Konstruktio- nen „heraussaugen“.

Was sagt der Gesetzgeber?Das Umweltbundesamt schreibt in seinem Leitfaden für die In-nenraumhygiene in Schulge-bäuden: „Die Auswahl emissions-armer Bauprodukte stellt heute mehr denn je eine Notwendigkeit dar. Durch die verstärkten Anfor-

derungen zur Energieeinsparung wird die Gebäudehülle immer luftdichter ausgeführt.

Die Folge kann bei unzurei-chender Lüftung eine Anrei-cherung von im Innenraum freigesetzten chemischen und bi-ologischen Stoffen in der Raum-luft sein. Um dies zu vermeiden, hilft neben verstärktem Lüften eine Verwendung emissions-armer Bauprodukte.“

Download unter:www.umweltbundesamt.de

Die Hausgrafik verdeutlicht den Unterschied bei einem energieoptimiertem Haus mit und ohne „Gesund-Wohnen-Produkten“ im Innenbereich.

Der Vergleich zeigt, wie stark sich die dichte Bauweise auf das Raumklima auswirken kann. Dies ist die Folge, wenn im Neubau bzw. bei Sanie-rungsmaßnahmen ungeprüfte Baustoffe in das Gebäude ein-gebracht werden.

Ein wohngesundes Raum-klima ist das Ergebnis einer Vielzahl von Maßnahmen in Verbindung mit Produkten, die auf Schadstofffreiheit geprüft wurden.

Als wichtiger Faktor für die Innenraumlufthygiene gilt es, z. B. auch das Mobiliar zu be-achten. Den ganzheitlichen Ansatz für die Erstellung eines Neubaus bzw. der Durchfüh-rung einer Modernisierung finden Sie auf den Seiten 12 und 13.

= Schadstoffbelastete Raumluft = saubere Raumluft = Feuchtigkeit

Energiesparen „ohne“ Wohngesundheit Energiesparen „mit“ Wohngesundheit

Neubau

Energie sparen und gesund wohnen?Wohn- gesunder Innenraum

4

Page 5: Stuckateur Misch & Bodur - Wohngesunder Innenraum · 2013. 12. 20. · *LIWOTEV = Luftqualität In Wohn-bauten mit tiefem Energieverbrauch nEine dichte Bauweise kann zu hohen Schadstoffwerten

SuperDämmfassadeDas perfekte Zusammenspiel von optimaler Befestigungstech-nologie, diffusionsoffener und

Dämmsystem: SuperDämmfassade Innenputzsystem: Kalkin

LuftfeuchtigkeitDurch die Diffusionsoffenheit der open Dämmplatte entweicht die Feuchtigkeit nach außen.

Herzstück:Ermöglicht die Wärmedämmungmit Klima-Effekt: open Fassadenplatte

Baumit KlebeAnker

n Keine Wärmebrücken

n Keine Dübelabzeichnungen

n Spart Energie und Kosten

n Eine Befestigung für alle EPS-Dämmstoffdicken bis 200 mm

Baumit open

n Diffusionsoffen wie Ziegel

n Dämmt optimal

n Spart Heizkosten

Baumit NanoporTop und

Baumit NanoporColor

n Natürlicher Selbstreinigungseffekt

n Dauerhaft schöne Fassade

n Erhaltungskosten sparen

Kalkin Kalkputze ...... nehmen Luftschadstoffe und Feuchtigkeit auf.

optimales Raumklima

leistungsstarker Dämmung und einem innovativen Oberputz- und Farbsystem mit Selbstreini-gungseffekt.

Die Hausgrafik zeigt ein energieoptimiertes Haus mit „Gesund-Wohnen-Produkten“ im Innenbereich. Ein gutes Raumklima wirkt ausgleichend, leistungsfördernd und hält unser Immunsystem fit.

Das Wärmedämmsystem „SuperDämmfassade“ mit 3 Innovationen

Innovation: Der schnelle und farbige Kalkin KlimaLife für ein wohngesundes Innenraumklima mit Gestaltungsvielfalt.

KalkinKalkputz

Kalkin KalkputzDie Eierschale besteht zum größ-ten Teil aus Kalk. Sie dient als Klimakammer, mechanischer Schutz, Ort der Entwicklung, zur Verankerung des Embryos und am Schluss als Nahrung. Der Gas- und Dampfaustausch wird dabei durch die Schale reguliert.

Warum ist Kalkputz „wohngesund“?Die Kalkin-Kalkputze von Bau-mit bieten eine ganze Reihe von positiven Eigenschaften, vergleichbar der natürlichen Eierschale:

Sie nehmen das schädliche Schwefeldioxid sowie das Treibhausgas CO2 aus der Umgebungsluft auf! Es wird bei der Karbonatisierungs-reaktion des Kalkes einfach eingebunden!Sie wirken durch ihre Diffu-sionsoffenheit feuchtigkeits- regulierend.

Sie hemmen durch ihre Alka-lität die Bildung von Pilz- und Schimmelbefall (regelmäßige Lüftung und eine Luftfeuch-tigkeit von unter 80 % voraus-gesetzt).

Sie sind antistatisch, d. h. sie laden sich nicht auf und ziehen damit keine Schmutz-partikel an.

Sie bestehen aus natürlichen Rohstoffen!

= saubere Raumluft = Feuchtigkeit

Neubau

Ges

und

Woh

nen

Ja! Mit den richtigen Materialien.

5

Page 6: Stuckateur Misch & Bodur - Wohngesunder Innenraum · 2013. 12. 20. · *LIWOTEV = Luftqualität In Wohn-bauten mit tiefem Energieverbrauch nEine dichte Bauweise kann zu hohen Schadstoffwerten

Altbau

n Im Altbau sind die in den Baustoffen und im Mobiliar befindlichen Schadstoffe in der Regel über längere Zeiträume „ausgegast“. Um sicherzugehen, ist jedoch eine Raumluftmes- sung erforderlich.

nNeue Baustoffe im Innen- bereich und auch neues Mobiliar sollten auf Schadstofffreiheit geprüft sein.

nRegelmäßiges Stoßlüften vermeidet Feuchtigkeits- ansammlungen.

Das sollten Sie wissen!

Die Hausgrafik zeigt auf der rechten Seite einen energieoptimierten Altbau, bei dem bereits die Schadstoffe „ausgegast“ sind. Bei der Modernisierung ist nur Vorsicht geboten, wenn neues Mobiliar oder neue Baustoffe im Innenraum eingebracht werden.

AltbauIm Altbau sind die in den Bau-stoffen und im Mobiliar befind-lichen Schadstoffe in der Regel über längere Zeiträume „ausge-gast“.

ModernisierungDas bedeutet, dass bei der Ein-bringung neuer Fenster und der Anbringung einer Wärmedäm-mung, weder der Boden noch die Innenwände erneuert wer-den müssen.

WichtigWerden im Rahmen von Moder-nisierungsmaßnahmen neues Mobiliar oder auch neue Bau-stoffe im Innenraumbereich ein-gebracht, ist auf die Schadstoff-freiheit zu achten.

LüftungAufgrund der Dichtigkeit der Ge-bäudehülle gilt es zur Vermei-

= Schadstoffbelastete Raumluft = saubere Raumluft = Feuchtigkeit

Altbau

dung von Feuchteschäden das Lüftungsverhalten zu ändern. Regelmäßiges Stoßlüften statt

Dauerlüften vermeidet Feuchtig-keitsansammlungen.

Altbausanierung mit einem modernen Wärmedämm-Verbundsystem

Feuchtigkeitsansammlungen lassen sich vermeiden durch regelmäßiges Stoßlüften!

Energieoptimierter Altbau

Energie sparen und gesund wohnen.Wohn- gesunder Innenraum

6

Page 7: Stuckateur Misch & Bodur - Wohngesunder Innenraum · 2013. 12. 20. · *LIWOTEV = Luftqualität In Wohn-bauten mit tiefem Energieverbrauch nEine dichte Bauweise kann zu hohen Schadstoffwerten

Farben wirken!Farben sind ein einfach einzu-setzendes Mittel, um seine vier Wände in neuer Optik erstrahlen zu lassen. In ihrer Funktionali-tät und Umweltverträglichkeit haben sie in den letzten Jahren stetig dazugewonnen.Ganz zu schweigen von der brei-ten Farbpalette, die zusammen mit den verschiedenen Maltech-niken Ihren Wohntraum perfekt machen.

FarbsystemVielfalt belebt: Das BaumitFarb-system Life bietet Ihnen ein rie-siges Farbspektrum, in dem Ton für Ton alles zusammenpasst. Zudem ist die ArtLine-Farbe ein-fach zu verarbeiten und besitzt eine hervorragende Deckkraft. In der Regel ist bereits ein ein-maliger Anstrich ausreichend. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

Rollen, Spritzen, Wischen, Tup-fen, Wickeln: Mit ArtLine Silicatin und ArtLine VitaPro lassen sich alle gängigen Maltechniken um-setzen.

ArtLine Silicatin, die ideale Farbe für emissionsarme Farbgestaltungen. Viton LehmPutz ist in attraktiven Farbtönen erhältlich.

ArtLine Silicatin und VitaPro für emissionsarme Farbgestaltungen

Viton LehmPutz – der ökologische Traditionsbaustoff

Gesundheit purOhne Lösemittel, frei von Kon-servierungs- und Kunststoffen, hautverträglich und atmungsak-tiv und damit auch für Allergiker empfehlenswert.

Unter den ökologischen Putzen und Endbeschichtungen haben Lehmputze die Nase vorn.

Damit lässt sich gesund bauen und auch sehr ästhetisch gestal-ten. Die Jahrtausende alte Lehm bau kunst der Mesopota-mier und der nordamerika-nischen Pueblo-Indianer zeugen noch heute davon.

Lehm besitzt die Fähig keit, Feuchtigkeit aus der Raum-luft aufzunehmen, zu spei-chern und bei Bedarf wieder abzugeben. Das re guliert das Raumklima auf jederzeit ideale Feuchtewerte.

Lehmputze haben eine un-vergleichlich warme Oberflä-che und verwandeln Zimmer in Orte, die Harmonie und Wärme ausstrahlen. Lehmputze sind in jedem Raum ausführbar, jedoch nicht im Spritzwasserbereich.

Alle Untergründe eignen sich nach entsprechender Vorbe-handlung – bis auf Tapeten.

Lehmputz: Wohngesundheit pur!Farbe: emissionsarm, weichmacher- und lösemittelfrei

Ges

und

Woh

nen

Alternativen für innen.

7

Page 8: Stuckateur Misch & Bodur - Wohngesunder Innenraum · 2013. 12. 20. · *LIWOTEV = Luftqualität In Wohn-bauten mit tiefem Energieverbrauch nEine dichte Bauweise kann zu hohen Schadstoffwerten

1 411

5

3

13

12

10

10

9 11

7

2

8

1 3 6

10

4

2

7912

12

3

n Baumit hat über 50 Pro- dukte nach den strengen Richtlinien des Sentinel- Haus Instituts beim eco-Institut in Köln erfolgreich geprüft. Damit gehen Sie bei Ihrem Neubau bzw. bei Ihrem Modernisierungs- vorhaben auf Nummer Sicher.

Das sollten Sie wissen!

Mineralische Oberputze

n Edelweiß Structo EST 00

n Edelweiß Structo EST 007

n Edelweiß Structo EST 01

n Edelweiß Structo EST 02

n Edelweiß Structo EST 03

7

... für Neubau und Modernisierung ...Wohn- gesunder Innenraum

613

31 6

7 9

11 13

12

6

12

9

Page 9: Stuckateur Misch & Bodur - Wohngesunder Innenraum · 2013. 12. 20. · *LIWOTEV = Luftqualität In Wohn-bauten mit tiefem Energieverbrauch nEine dichte Bauweise kann zu hohen Schadstoffwerten

Die im Gebäude eingesetzten Baustoffe und Bauprodukte bestimmen maßgeblich die Auswirkungen auf die Umwelt.

Eine relevante Bewertung der Umweltleistung von Baupro-dukten kann nur vor dem Hin-tergrund des Gebäudekonzep-tes und der Gebäudenutzung erfolgen.

Maßgebend sind dabei die Pla-nung und Gestaltung des Ge-bäudes, die bau- und anlagen-technische Konzeption, die erreichte Ausführungsqualität und die eingesetzten Baupro-dukte.

Als Informationssystem für die ökologische Einschätzung von Baustoffen und Bauteilen, ist die Umwelt-Produktdeklaration Voraussetzung für die Berech-nung der Nachhaltigkeit von Gebäuden.

Das Umwelt-Produktdeklarations- Programm des Instituts Bauen und Umwelt e.V. in Königswinter (www.bau-umwelt.de) steht für umfassende Ökobilanzen und einen unabhängigen Überprü-fungsprozess.

Inhalte Umwelt-Produktdeklarationen beinhalten Angaben zum Le-benszyklus des Bauproduktes, Ökobilanzkennwerte sowie Prü-fergebnisse für eine Detailbe-wertung, z. B. VOC-Emissionen im Innenraum.

Umwelt-Produktdeklarationen für Bauprodukte haben eine verbindliche, allgemeingültige Basis. Sie werden von Exper-ten und Herstellern erstellt und werden von unabhängiger Seite geprüft.

Nutzenn Planungssicherheit!Eine Umwelt-Produktdeklara-tion stellt von unabhängigen Sachverständigen überprüfte und vergleichbare Informatio-nen über die Umweltleistung von Produkten bereit.

n BerechnungsgrundlageArchitekten und Planer setzen

Umwelt-Produktdeklarationen als Grundlage für die Berech-nung der Ökobilanz von Gebäu-den ein. Sie ist Voraussetzung für die Nachhaltigkeitszertifzie-rung von Bauwerken.

n PrüfbasisAusschreibende Stellen setzen Umwelt-Produktdeklarationen für Ausschreibungen ein. Sie steuern und prüfen damit um-weltbezogene Vorgaben für die Gebäudeplanung.

n WertsteigerungImmobiliengesellschaften und Bauherren bewerten ihre Inves-titionen und Objekte höher. Ob-jekte lassen sich zunehmend besser vermarkten, wenn sie als nachhaltige Gebäude konzi-piert und zertifiziert sind.

Umwelt-Produktdeklaration (EPD)*

Die Umwelt-Produktdeklarationen von Baumit können Sie auf der Homepage www.baumit.com in der Rubrik „Tech-nik“ in dem Verzeichnis „Umwelt-Pro-duktdeklaration“ herunterladen.

Für diese Produktbereiche gibt es eine Umwelt-Produktdeklaration:

Putzmörtel

n Armierungsputz n Leichtputz: Sanierputze n Normalputz n Normalputz: Oberputze n Leichtputz

Mauermörtel

n Normalmauermörtel n Sondermauermörtel

Estrichmörtel

n Zementestrich

Auf 20 Seiten werden Lebens-zyklus, Ökobilanzkennwerte, Prüfergebnisse und vieles mehr dargestellt.

*Die Umwelt-Produktdeklaration (Environmental Product Declarations = EPDs) ist ein weltweit anerkanntes und akzeptiertes ÖkoLabel.

Umwelt-ProduktdeklarationenWohn- gesunder Innenraum

11

Page 10: Stuckateur Misch & Bodur - Wohngesunder Innenraum · 2013. 12. 20. · *LIWOTEV = Luftqualität In Wohn-bauten mit tiefem Energieverbrauch nEine dichte Bauweise kann zu hohen Schadstoffwerten

Ganzheitlicher Ansatz für Ihre Gesundheit.

Die Empfehlungen zum Umgang mit Belastungen aus flüchtigen organischen Schadstoffen (VOC) in Innenräumen der Ad-hoc-Arbeitsgruppe der Innenraumlufthygiene-Kommission (IRK) beim Umweltbundesamt. Der gestrichelte Bereich zeigt die Anforderungen für die Zertifizierung durch den Gesundheitspass des Sentinel-Haus Instituts.*TVOC = Total Volatile Organic Compounds = Gesamtmenge aller „flüchtigen organischen Verbindungen“

Ganzheitlicher Ansatz Wie ein Wächter (englisch „Sentinel“) sorgen bei Senti-nel-Haus Institut alle am Pro-jekt beteiligten Personen dafür, dass Schadstoffe aus Baupro-dukten und Hilfsmitteln zu de-ren Verarbeitung, gar nicht erst ins Haus kommen.

Das nötige Wissen dafür erhal-ten die am Bau Beteiligten in Schulungen. Grundlage ist eine sorgfältige Auswahl der Bau-stoffe.

Dazu hat das Sentinel-Haus In-stitut eine Vielzahl von Baupro-dukten aus dem alltäglichen Gebrauch der Handwerker und Bauunternehmer nach stren-gen Maßstäben intensiv ge-prüft und freigegeben.

Baumit ist seit 2010 Partner des Sentinel-Haus Instituts. Hierzu hat Baumit Putze und Innenfarben prüfen lassen.

Wohngesunde Umgebung – vertraglich zugesichert

Schadstoffe aus Bauprodukten haben im Haus nichts verloren.

Wohn- gesunder Innenraum

12

Page 11: Stuckateur Misch & Bodur - Wohngesunder Innenraum · 2013. 12. 20. · *LIWOTEV = Luftqualität In Wohn-bauten mit tiefem Energieverbrauch nEine dichte Bauweise kann zu hohen Schadstoffwerten

Ganzheitlicher Ansatz für Ihre Gesundheit.

Schritt für Schritt zur Wohngesundheit

Modernisierung Neubau

HerausforderungOhne emissionsgeprüfte Bau-stoffe und geschulte Planer und Handwerker schaffen wir gesundheitsgefährdende Schadstoffkäfige mit den ent-sprechenden Rechts- und Bau-schadensrisiken.

Schritt für Schritt ...... lässt sich Wohngesundheit re-alisieren. Auf Nummer sicher ge-hen Sie, wenn Sie alle Schritte gemeinsam mit dem Sentinel-Haus Institut gehen.

Bei jedem, nach dem Sentinel-Haus Standard gebauten Haus kontrolliert und bestätigt ein

unabhängiger Sachverständiger mit einer Raumluftmessung die Einhaltung der Vorgaben.

Der Bauherr erhält für seine Immobilie den Sentinel-Haus Gesundheitspass und eine Pla-kette.

EinzelmaßnahmenSie können auch schon durch gezielte Einzelmaßnahmen ent-sprechende Erfolge erzielen. Nut-zen Sie hierzu die Sentinel-Haus geprüften Produkte von Baumit in Verbindung mit gut ausgebil-deten Fachhandwerkern.

Wir nennen Ihnen unter [email protected] gerne den Fachhand-werker in Ihrer Nähe.

Modernisierung

1. Erfassung des baulichen Zustandes.

2. Prüfung des wohngesund-- heitlichen Zustandes (Raumluftmessung).

3. Planung der Beseitigung der Altlasten.

4. Ermittlung des gesund- heitlichen Bedarfs.

5. Festlegung der wohnge- sundheitlichen Ziele.

6. Vertragliche Vereinbarung der Wohngesundheit.

7. Durchführung und Be- gleitung der Sanierungs- arbeiten.

8. Erfolgskontrolle durch Raumluftmessungen durch ein unabhängiges Institut.

9. Aushändigung des Gesundheitspasses.

Neubau

1. Ermittlung des gesund- heitlichen Bedarfs.

2. Festlegung der wohnge- sundheitlichen Ziele.

3. Planung des Neubaus unter Berücksichtigung wohngesunder Belange.

4. Vertragliche Vereinbarung der Wohngesundheit.

5. Durchführung und Beglei-- tung der Baumaßnahme.

6. Erfolgskontrolle durch Raumluftmessungen durch ein unabhängiges Institut.

7. Aushändigung des Gesundheitspasses.

Als Partner des Sentinel-Haus Instituts musste Baumit seine Produkte nach strengen Kriterien prüfen lassen!

Die Schritte zum „Sentinel-Haus“

Ges

und

Woh

nen

Neubau und Modernisierung nach Sentinel.

13

Page 12: Stuckateur Misch & Bodur - Wohngesunder Innenraum · 2013. 12. 20. · *LIWOTEV = Luftqualität In Wohn-bauten mit tiefem Energieverbrauch nEine dichte Bauweise kann zu hohen Schadstoffwerten

Art.

15028 /

Sta

nd: 04

-01/2

014

Kalkin KlimaLife – der farbige und schnelle Kalkputz von Baumit.

Dieser neue Kalkin-Filzputz „Kalkin KlimaLife“ vereint viele positive Ei-genschaften: Leichtigkeit, Schnelligkeit, Maschinengängigkeit, erfolgreich geprüfte Wohngesundheit und Gestaltungsvielfalt. Er ist Klimaregulierend und als besonderes Highlight kann er in einer Vielzahl der 888 Farben des Life-Farbsystems eingefärbt werden.

Das 1 Produkt System – Benötigt in der Regel keine Grundierung, Unter- und Oberputz und zugleich farbige Oberfläche.

Innovation!

Kalkputz jetzt auch in Farbe!

Baumit GmbH n D-87541 Bad Hindelang n Tel.: +49(0)83 24/921-0 n [email protected] n www.baumit.com