56
EF Internationale Sprachschulen 2014 www.ef.com Schüler Handbuch 2014 Sprachreisen für Schülerinnen und Schüler

Student Handbook LT AT

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Student Handbook LT AT

Citation preview

Page 1: Student Handbook LT AT

EF Internationale Sprachschulen 2014 www.ef.com

Schüler Handbuch 2014

Sprachreisenfür Schülerinnen und Schüler

Page 2: Student Handbook LT AT

DEIN ABENTEUER BEGINNT JETZT

willkommen bei EF! Dieses Jahr wird dir unver-gessliche Momente, neue Freundschaften und bessere Sprachfähigkeiten bringen. Bist du bereit für die beste Zeit deines Lebens?

Für viele unserer Schüler ist es die erste selbst-ständige Reise ins Ausland, was für sie wie auch ihre Eltern besonders aufregend ist. Viele Jahre Erfahrung haben uns gezeigt, dass die Vorberei-tung auf diese Reise viele Fragen aufwirft: Wie werden die Schüler zurecht kommen? Werden sie neue Freunde finden? Wie wird der Kursleiter sein? Wie die Gastfamilie?

Dieses Schülerhandbuch hat das Ziel, diese Fragen zu beantworten und bei der Vorbereitung auf die Reise zu helfen. Auf den nächsten Seiten findest du alle praktischen Informationen. Wir bitten dich, wie auch deine Eltern, euch Zeit zu nehmen und dieses Handbuch sorgfältig durchzu-lesen. Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Reise ins Ausland!

Um dir noch mehr Information geben zu können haben wir MyEF.com ins Leben gerufen, eine Online-Community speziell für unsere EF Schüler. Auf Seite 33 zeigen wir dir, wie du dich auf der Plattform einloggen kannst. Gehe auf my.ef.com – und finde alle Informationen rund um deine Sprachreise und vielleicht lernst du auch schon andere Schüler kennen, die in diesem Sommer auch verreisen. Damit wir dir deine Zugangsdaten schicken können, brauchen wir deine aktuelle E-Mail Adresse. Wenn du deine E-Mail Adresse kürzlich gewechselt hast, dann sende uns bitte eine Nachricht an [email protected] mit den geänderten Daten. Solltest du in diesem Hand-buch oder auf MyEF.com einmal keine Antwort

auf deine Fragen finden, sind wir selbstverständ-lich gerne persönlich für dich da. Ruf uns unter 01 512 82 87 an oder schreibe uns eine E-Mail an [email protected] und wir werden deine Fragen gerne beantworten! Vielen Dank und eine schöne Reise!

Marina Erhold, MACountry Product Manager

P.S. EF bietet Resorts, Campusse, Universitäts-gelände und Residenzen an, diese werden in diesem Handbuch unter dem Begriff Residenzen zusammengefasst. 

Liebe Schüler und Eltern,

2 Schülerhandbuch 2014

Page 3: Student Handbook LT AT

Die richtige Wahl für deine Reise _____ 04

Deine Gruppe, deine Reise __________ 06Deine Kursleiter ______________________ 07Deine Gruppe ________________________ 08Starte dein Abenteuer _________________ 10

Fühl dich wie zu Hause ______________ 12Deine Gastfamilie _____________________ 13Deine Residenz ______________________ 16EF Discovery Tour Hotels ______________ 20

Lernen an deiner Schule ____________ 22

Deine Freizeit ______________________ 26

EF Regeln __________________________ 28

Vor der Abreise _____________________ 32Packliste ____________________________ 36ERIKA Reiseversicherungsschutz _______ 39

Nachricht an deine Eltern ___________ 40

Dein Kurs auf einen Blick ____________ 42

Dein Kursort _______________________ 44England_____________________________ 45Irland _______________________________ 48Malta _______________________________ 48USA ________________________________ 50Spanien_____________________________ 51Frankreich ___________________________ 52

Nach deinem Kurs __________________ 53Andere EF Produkte __________________ 54

3www.ef.com/travel

Page 4: Student Handbook LT AT

DIE RICHTIGE WAHL FÜR DEINE REISE

4 Schülerhandbuch 2014

Page 5: Student Handbook LT AT

Vor über 50 Jahren reisten die ersten Schüler mit EF ins Ausland, um eine fremde Schule zu besuchen, bei einer Gastfamilie zu wohnen und eine neue Sprache zu lernen. Mit starken akademischen Wurzeln und einem etablierten Kursprogramm sind wir permanent bemüht, unser Angebot mit neuen und aufregenden Kursorten, Aktivitäten und Kursarten zu erweitern und uns zu verbessern. Während der vergangenen Jahre sind wir zu einem verlässlichen und weltweiten Unter-nehmen gewachsen, mit Niederlassungen in mehr als 50 Ländern und über 4 Millionen zufriedenen Schülern. In diesem Jahr kannst DU ein Teil der EF Geschichte werden!

Da EF in vielen verschiedenen Ländern Sprach-reisen anbietet, wirst du bei allen internationalen Kursen auf Schüler aus der ganzen Welt treffen. So hast du die Gelegenheit “Global Travel” zu erfahren und neue Kulturen zu entdecken: nicht nur die deines Gastlandes, sondern auch die deiner neuen Freunde. Alle EF Schüler wollen die gleichen Erfahrungen machen: eine Sprache lernen, die Welt bereisen und neue Freunde kennenlernen. Also komm mit!

Alle unsere Kurse haben die gleichen Ziele: unse-ren Schülern kulturelle und soziale Erfahrungen vom Leben in einem anderen Land zu vermitteln. Wir wollen Schülern aus verschiedenen Ländern Kommunikation und Freundschaften ermöglichen und fördern die Fähigkeit unserer Schüler in der Fremdsprache zu kommunizieren:

> Stärkung des Selbstbewusstseins in einer förderlichen Lernumgebung

> internationales Umfeld in dem Englisch, Französisch oder Spanisch die gemeinsame Sprache ist

> Steigerung der mündlichen Sprachfertigkeit durch Konversation

> Steigerung und Verbesserung der Sprach-genauigkeit durch Übung

Das Leben in deinem Gastland wird sich stark von dem was du von Serien und Filmen kennst unterscheiden. Als Besucher einer neuen Kultur machen wir die Erfahrung, dass kulturelle Unterschiede nur anders sind – nicht richtig oder falsch. Und während du das neue Land für dich entdeckst, werden die ersten Tage von verschie-denen Gefühlen wie Aufregung, Freude, Angst, Neugierde und wahrscheinlich Müdigkeit von der Reise dominiert werden.

Deine EF Erfahrung beginnt mit unseren Mitarbei-tern. Zu Hause und im Ausland wirst du auf gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter treffen, die all deine Fragen beantworten können. EF ist eines der wenigen Sprachreiseunternehmen, die dein Wohlergehen keinen Partnerorganisationen überlassen. Alle unsere Kursorte werden von professionellen Mitarbeitern betreut, von welchen die meisten bereits auf eine langjährige Karriere bei EF zurückblicken können.

5www.ef.com/travel

/ EINFÜHRUNG

Page 6: Student Handbook LT AT

DEINE GRUPPE,DEINE REISE

6 Schülerhandbuch 2014

Page 7: Student Handbook LT AT

DEINE KURSLEITER

Deine Kursleiter sind ein wichtiger Bestandteil von EF und viele reisen seit Jahren mit Schüler-gruppen in verschiedene Länder. Sie werden alles dafür tun, dir den besten Sommer deines Lebens zu bereiten.

In deinem Kursort wird deine Gruppe von zwei verschiedenen Leadern geführt. Da gibt es den Activity Leader, der vom Team vor Ort ausgesucht wird und das nötige Wissen zum Kursort hat und deinen Kursleiter, der in Österreich ausgesucht wird und dich schon ab der Abreise in Wien begleitet.

Nach sorgfältiger Auswahl werden deine Kursleiter intensiv ausgebildet und bekommen spezielle Trainings bevor die Sprachkurse beginnen. Ebenso erhalten sie ein von langjährigen Experten zusammengestelltes Leader Handbuch.

Die Kursleiter organisieren und beaufsichtigen alle Aktivitäten deiner Gruppe und werden dabei vom Activity Organizer vor Ort unterstützt. Abhängig vom Kurstyp unterrichten manche Kursleiter auch. Vor allem aber sind sie auch da, um deiner Reise Sicherheit zu geben, weswegen wir dich bitten, die Anweisungen und Entscheidungen deines Kursleiters zu respektieren. Sie sind diejenigen, die dir vor Ort am besten helfen können, mehr noch als deine Eltern oder dein Ansprechpartner im österreichischen Büro. Gehe daher immer zuerst zu deinem Kursleiter, wenn du etwas brauchst, er wird für dich da sein.

Das österreichische Büro ist für deinen Kursleiter und das Büro in deinem Kursort 24 Stunden erreichbar, was im Ernstfall bedeutet, dass deine Eltern sofort kontaktiert werden können.

Auf der EF Discovery Tour wird dein Kursleiter ab deinem Heimatland und während der gesamten Tour bei dir sein. Unterstützt wird er von einem EF Tour Direktor, der deine Gruppe von der ersten bis zur letzten Stadt begleiten wird. Dein Tour Direktor ist ein Experte für Tourorganisation wie auch für die Orte, die du besuchen wirst.

7www.ef.com/travel

/ DEINE KURSLEITER

Page 8: Student Handbook LT AT

DEINE GRUPPE

Egal ob du deinen Kurs gemeinsam mit einem Freund oder alleine gebucht hast – du wirst viele Möglichkeiten haben, viele neue Freunde zu treffen, nicht nur aus deinem eigenen Land.

Die Gruppe, mit der du verreistWenn du am Flughafen ankommst, wirst du deine Reisegruppe treffen. Diese Schüler fahren entweder in den gleichen Kursort wie du oder in einen anderen und befinden sich nur auf dem glei-chen Flug. Auch dein Kursleiter oder ein Transfer Guide werden vor Ort sein. Möglicherweise ist der Kursleiter, der dich auf deinem Flug begleitet nicht der Kursleiter, der dich am Kursort betreut. In jedem Fall triffst du deinen eigenen Kursleiter am Kursort.

Bitte beachte, dass du kein Papierticket benö-tigst. Dein elektronisches Ticket und alle nötigen Unterlagen wird dein Kursleiter oder Transfer Guide haben.

Klassik-, Intensiv-, Matura- und JuniorenkurseSowohl im Unterricht als auch bei den Freizeit-aktivitäten bist du gemeinsam mit Schülern aus Österreich. Während der Sommermonate wirst du in den europäischen Kursorten die Möglichkeit haben, Freunde aus anderen Ländern kennen zu lernen. Bitte beachte, dass sehr früh oder sehr spät im Sommer möglicherweise keine anderen Gruppen vor Ort sein werden. Du wirst sowohl von einem österreichischen Kursleiter als auch von einem einheimischen Activity Leader betreut werden.

Internationaler KursIm Unterricht bist du gemeinsam mit Schülern vieler anderer Nationen. Dies bedeutet nicht, dass du der einzige deutschsprachige Schüler bist, denn das ist vom Sprachlevel aller Schüler abhängig. Wir versuchen mindestens 3 verschie-dene Sprachen, abhängig von den verschiedenen Niveaus, im Unterricht zusammenzustellen. Bitte beachte, dass wir keine Maximalzahl an Schülern die deine Sprache sprechen garantieren können

(dies ist abhängig von den Levels der Schüler und wir müssen unseren Fokus auf den Durchschnitt der Schüler legen).

> Auf allen internationalen Kursen (außer Malta und in den USA bei der Gastfamilie) wird deine Aktivitätengruppe aus 2 oder 3 Schulklassen bestehen.

> Auf Malta wirst du bei allen Kursen deine Akti-vitäten mit österreichischen Schülern erleben. Aber natürlich wird es auch hier Möglichkeiten geben, Freunde aus der ganzen Welt zu finden z.B. in der Lounge oder dem Club, der Disco, der EF Arena oder bei der Mega Party.

> Bei Gastfamilienkursen in den USA wird deine Klasse aufgrund der Englisch-Levels zusam-mengestellt. Deine Aktivitätengruppe, die auch international sein wird, besteht aus Schülern, die in der Nähe deiner Gastfamilie wohnen.

Du wirst von einem internationalen Kursleiter betreut, wahrscheinlich ist es jemand der nicht deine Sprache spricht, da er mit einer anderen internationalen Gruppe angereist ist. Das ist auch der Grund, warum wir ein Minimum an Englisch-kenntnissen empfehlen.Dein österreichischer Kursleiter ist immer für dich da, wenn du Hilfe brauchst. Es gibt spezielle Zeiten wo du ihn in der Schule sehen kannst, selbstverständlich ist er aber auch immer telefo-nisch für dich erreichbar.

EF ActiveTM

In deinem EF Sommer Camp wirst du gemeinsam mit Schülern anderer Nationen sein, was nicht heißt, dass du der einizige deutschsprachige Schüler sein wirst, aber wir versuchen zumindest 3 verschiedene Sprachen pro Session zusam-menzustellen. Bitte beachte, dass wir keine Maximalanzahl an Schülern der selben Sprache garantieren können. Die Camp Sessions werden von professionellen Trainern, welche Experten in ihrem jeweiligen Gebiet (wie Multi Sport, Pop Star oder Reiten) sind, abgehalten.

8 Schülerhandbuch 2014

/ DEINE GRUPPE

Page 9: Student Handbook LT AT

Deine Gruppe auf einer EF Discovery TourBei einer EF Discovery Tour reisen du und deine Freunde aus Österreich gemeinsam mit Schülern aus zumindest einem anderen Land. Die auf der Tour gesprochene Sprache ist Englisch und es wird Zeiten geben, wo bis zu drei Busse gemein-sam reisen. Du wirst immer mit deinem Kursleiter und dem Tour Direktor deines Busses im gleichen Hotel übernachten. Diese sind rund um die Uhr für dich erreichbar, wenn du etwas brauchst.

Internationale Junioren KurseDeine Gruppe in der Schule besteht aus mindes-tens drei verschiedenen Nationalitäten, die Anzahl internationaler Schüler ist jedoch vom Level aller Schüler deiner Gruppe abhängig. Aus Sicherheits-gründen bestehen die Freizeitgruppen bei Junio-renkursen nur aus Schülern des gleichen Landes. Aber auch hier gibt es natürlich die Möglichkeit, Schüler aus anderen Ländern kennenzulernen, z.B. bei der EF Disco oder der EF Arena.Deine Aktivitätengruppe wird von deinem öster-reichischen Kursleiter und einem einheimischen Activity Leader betreut.

Verreisen mit FreundenWenn du gemeinsam mit einem Freund verreist und du bei der Buchung bekannt gegeben hast, dass ihr gemeinsam in einer Gatfamilie wohnen möchtet, beachte bitte, dass es sein kann, dass ihr nicht in der gleichen Klasse seid. Dies ist abhängig von eurem Sprachniveau und dem internationalen Mix der Klasse.

Gleichzeitig bedeutet das, dass ihr auch in der Freizeit in getrennten Gruppen sein könntet (außer auf Malta). Selbstverständlich geben wir unser Bestes, sodass ihr trotzdem zur gleichen Zeit in der Schule seid (z.B. am Vormittag oder am Nachmittag). Auf Malta ist es allerdings möglich, dass ihr am Nachmittag in der gleichen Freizeit-gruppe seid, da diese hier immer in der nationalen Gruppe stattfinden.

9www.ef.com/travel

/ DEINE GRUPPE

Page 10: Student Handbook LT AT

STARTE DEIN ABENTEUER

Bitte beachte, dass die tatsächlichen Reiseda-ten andere sein können, als in der Broschüre angegeben. Deine aktuellen Daten findest du auf deiner Rechnung bzw. deinen Reisedoku-menten.

Die Anreise zum Treffpunkt der Gruppen-sprachreise:

> Vergiss nicht auf deine Reiseunterlagen (mehr Informationen auf Seite 34)

> Vergewissere dich, dass du rechtzeitig am Treff-punkt bist. Plane einige Zeit mehr für deinen Weg zum Flughafen ein, für den Fall eines Staus oder einer Verspätung der öffentlichen Verkehrsmittel.

> Wenn du einen Transfer aus einem Bundesland gebucht hast kann dieser entweder per Zug oder Flugzeug erfolgen.

> Wenn du einen Transfer aus einem Bundesland gebucht hast und dein Anschlussflug sehr früh am nächsten Morgen stattfindet und es keine andere Möglichkeit gibt, organisieren wir dir eine Hotelübernachtung in einem unserer Partnerhotels. Selbstverständlich wird auch ein EF Mitarbeiter im Hotel übernachten. Deine Übernachtung ist natürlich im Transferpreis inkludiert.

Der Treffpunkt deiner Gruppe: > Der genaue Treffpunkt wird dir mit den

Endunterlagen zugeschickt.> Am Treffpunkt befindet sich bereits ein

Kursleiter/EF Mitarbeiter, sodass du deine Gruppe leicht erkennst.

> Beim Treffpunkt gehe bitte zu deinem Kursleiter/EF Mitarbeiter und nenne deinen Namen

> Alle Informationen bezüglich des Ablaufes am Flughafen (Check-In, Wartezeiten, etc.) gibt dir dein Kursleiter oder ein EF Mitarbeiter vor Ort.

Die Reise mit dem Flugzeug> Mahlzeiten: Auf Langstreckenflügen wird dir

immer mindestens eine Mahlzeit serviert, bei kürzeren Flügen ist dies von der Fluggesellschaft abhängig. Daher empfehlen wir einen Snack oder ein bisschen Geld für eine kleine Mahlzeit mitzunehmen. Beachte aber, dass Getränke bei der Sicherheitskontrolle abgegeben werden müssen.

> Bei Reisen ist es aus Sicherheitsgründen wichtig, dass du auf dem Platz bleibst, der dir zugeteilt wurde.

> Anschlussflüge: Wenn deine Gruppe einen Anschlussflug hat, folge bitte den Anweisungen deines Kursleiters/Transfer Guides.

10 Schülerhandbuch 2014

/ STARTE DEIN ABENTEUER

Page 11: Student Handbook LT AT

> Immigration card (Einreisebescheinigung): Auf Flügen in einige Länder, wie z.B. die USA muss unter Umständen eine sog. Immigration Card ausgefüllt werden. Dies muss sehr sorgfäl-tig geschehen, da sonst eine Einreise eventuell nicht möglich ist. Bei Fragen wende dich bitte an deinen Kursleiter.

> Sobald du deine Flugdetails erhalten hast, erkundige dich bitte bei deiner Fluglinie über die gültigen Gepäcksbestimmungen (Anzahl von Gepäckstücken, Gewicht, etc.).

Die Ankunft in deinem GastlandNach der Ankunft zeigt dir dein Kursleiter den Weg zur Gepäckhalle. Da die Gruppe warten muss bis jeder seinen Koffer bekommen hat, können hier Wartezeiten entstehen.

Um die Anreise auf größeren Flughäfen zu erleichtern, wird deine Gruppe von einem EF Mitarbeiter in Empfang genommen und zu dem Transportmittel gebracht, das dich in deinen Kursort bringt. Da eventuell noch weitere Schüler mit deiner Gruppe in den Kursort fahren, ist es möglich, dass die gesamte Gruppe auf diese warten muss. Es ist unbedingt notwendig, dass du immer bei deiner Gruppe bleibst und den Anweisungen deines Kursleiters folgst.

Die Anreise zu deinem KursortDie Anreise zu deinem Kursort erfolgt mit Bus, Mini-Bus oder Taxi und wird von EF organisiert. Einige Transfers können bis zu 5 Stunden dauern, deshalb vergiss nicht etwas Geld (ggf. in der Landeswährung) bei dir zu haben, um Snacks oder Getränke zu kaufen.

Bitte folge den Sicherheitsanweisungen deines Kursleiters und des Busfahrers im Bus. Es ist ver-pflichtend, den Sicherheitsgurt in allen Transportmit-teln anzulegen und sitzen zu bleiben. Aufstehen und Umhergehen ist in allen Transportmitteln verboten.

Kurse in die USA: Wenn dein Flug nach 6 Uhr abends ankommt und du bei einer Gastfamilie wohnst, kann es sein, dass du die erste Nacht in einem Hotel verbringst. Die Reisezeit vom Flughafen bis zu deinem Kursort kann zwischen 45 Minuten und 4 Stunden betragen. Falls eine Übernachtung im Hotel nötig ist, ist diese im Kurspreis enthalten.

11www.ef.com/travel

/ STARTE DEIN ABENTEUER

Page 12: Student Handbook LT AT

FÜHL DICH WIE ZU HAUSE

12 Schülerhandbuch 2014

Page 13: Student Handbook LT AT

DEINE GASTFAMILIE

Wenn du dich entschieden hast, deinen Aufent-halt bei einer Gastfamilie zu verbringen, dann bekommst du die Möglichkeit, in eine völlig andere Kultur eines fremden Landes einzutauchen. Als Gast musst du dich in das Alltagsleben der Familie integrieren. Deine Gastfamilie wird dich in ihren Tagesablauf einbinden, es wird jedoch nicht von ihr erwartet, ihren Alltag und ihre Gewohnheiten zu ändern – aber gerade das macht den Aufenthalt so spannend und interessant. Viele Dinge werden sich sehr stark von deinem Leben in Österreich unterscheiden: die Sprache, die täglichen Abläufe, die Unterkunft (die eine Wohnung, ein Bungalow oder ein Haus sein kann). Das Zimmer in dem du wohnen wirst wird wahrscheinlich kleiner sein als deines in Österreich. Erwarte nicht, dass deine Gastfamilie ein Leben führt, wie du es aus dem Fernsehen kennst. In den USA z.B. hat nicht jede Familie einen Pool bzw. wohnt in einem großen Einfamilienhaus.

Auswahl der GastfamilienUnsere Mitarbeiter vor Ort wählen unsere Gastfamilien sehr sorgfältig aus. Sie besuchen die Familien, um sie persönlich kennenzulernen und überprüfen sie regelmäßig. Auch werden Sie von unseren Schülern mittels Fragebögen bewertet. Viele der Gastfamilien nehmen seit vielen Jahren Schüler bei sich auf, um ihr Leben mit ihnen zu teilen. Die Mehrheit der neuen Familien, die zu EF kommen, sind Empfehlungen von langjährigen Familien.

Unsere Gastfamilien kommen aus verschiedenen Ländern und Kulturen, es kann sich um Paare, alleinerziehende Eltern oder Pensionisten handeln. Einige unsere Familien haben selbst Kinder, andere nicht. Daher versuchen wir, dich mit einem anderen Sprachschüler deines Alters bei einer Gastfamilie unterzubringen. Allerdings kann es unter Umständen auch sein, dass du der einzige Gastschüler bei deiner Familie bist.

EF Schüler bei GastfamilienEine Familie kann bis zu 4 Schüler gleichzeitig aufnehmen. Außer in den USA nehmen Familien entweder nur Jungs oder nur Mädchen auf. Wenn es der Platz erlaubt, können sich bis zu drei Schüler ein Zimmer teilen.

MahlzeitenBitte gib uns so früh wie möglich Bescheid wenn du auf etwas allergisch bist oder eine spezielle Diät hältst, damit wir eine entsprechende Familie für dich finden. Deine Gastfamilie wird dich täglich mit 3 Mahlzeiten versorgen. Sowohl die Zutaten als auch die Menge entspricht den landestypischen Gepflogenheiten. Zum Frühstück gibt es z.B. ein heißes Getränk und/oder Saft und Cerealien. Bevor du das Haus verlässt, bekommst du ein Lunchpaket, das ein Sandwich, ein Getränk und ein Dessert (z.B. Obst, ein Schokoriegel, etc.) enthält. Wenn du größere Portionen gewohnt bist, ist es sicherlich eine gute Idee, etwas mehr Taschengeld mitzubringen, um dir noch den einen oder anderen Snack zu kaufen. Das Abendessen besteht üblicherweise aus einem Hauptgang und einem Dessert (z.B. ein Stück Kuchen, Joghurt, Obst,…). Möglicherweise wird man dir auch Speisen servieren, die du nicht kennst oder nicht gewohnt bist. Probiere sie trotzdem aus! Wenn es dir nicht schmeckt, kannst du dann noch immer mit deiner Gastfamilie darüber sprechen. Wenn du es einmal nicht zum Abendessen schaffst, gib bitte deinen Gasteltern rechtzeitig Bescheid, sodass sie nicht auf dich warten und sich unnötig Sorgen um dich machen. Viele Gastfamilien essen gemeinsam zu Abend, aber auch dies ist eine Sache der jeweiligen Familie und keine Vorschrift. Bitte bediene dich nicht selbst am Kühlschrank deiner Gastfamilie. Frage immer zuerst um Erlaub-nis, anderenfalls könnte deine Familie verärgert sein, da dies als sehr unhöflich gilt.

Handtücher und Bettwäsche Deine Gastfamilie wird dir sowohl Handtücher als auch Bettwäsche zur Verfügung stellen. Nimm aber ein Badetuch mit, falls dein Kursort am Meer liegt!

13www.ef.com/travel

/ DEINE GASTFAMILIE

Page 14: Student Handbook LT AT

Benutzung des Badezimmers Eventuell ist ein Plan für die Benutzung des Badezimmers deiner Gastfamilie notwendig. Das bedeutet, dass ihr euch alle auf Zeiten einigt, in denen du das Bad benutzen kannst. Vergiss nicht, dass du möglicherweise nicht der einzige Gast bist und heißes Wasser nicht uneingeschränkt zur Verfügung steht. Also sei nicht überrascht, wenn dich deine Gastfamilie auf so einen Plan anspricht.

Bustickets/Wochenkarten Es ist sehr wahrscheinlich, dass du Bustickets/Wochenkarten benötigen wirst. Auch wenn du von deiner Gastfamilie zur Schule gehen kannst, musst du bestimmt oft den Bus benutzen, um zu bestimmten Freizeitaktivitäten zu gelangen.

Die Anreisezeit von deiner Gastfamilie zur Schule kann maximal 1 Stunde betragen.

In den USA wohnen die Gastfamilien sehr oft in Vororten oder in kleineren Städten. Gastfamilien bringen ihre Schüler selbst zur Schule oder holen sie von Bushaltestellen ab. Auch ist es möglich, dass EF Schulbusse organisiert. Da die meisten Gastfamilien nicht in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln wohnen, ist es sehr wahrschein-lich, dass du deine Gasteltern fragen musst, wenn sie dich wohin bringen sollen. Beachte aber bitte, dass deine Gastfamilie kein Taxiunternehmen ist!

WäscheDeine Gastfamilie wird dir jede Woche eine ange-messene Menge Wäsche waschen. Falls du sehr viel zu waschen hast, solltest du einen Wasch-salon besuchen (mache dich aber vor Abreise mit der Funktionsweise einer Waschmaschine vertraut). Wenn du in den USA bist und zusätzliche Wäsche hast, frage bitte deine Gastfamilie, ob du die Waschmaschine oder den Trockner benutzen darfst und wie diese funktionieren.

Haustürschlüssel Es ist nicht selbstverständlich, dass du von deiner Gastfamilie einen Haustürschlüssel bekommst. Es kann auch sein, dass du den Schlüssel mit anderen Schülern teilen musst. Wenn du einen Schlüssel bekommst, pass bitte gut darauf auf.

Falls du ihn verlierst, musst du für neue Schlösser aufkommen, was sehr teuer sein kann. Wenn du keinen Schlüssel bekommst, wird zu vereinbarten Zeiten immer jemand zu Hause sein.

BeschädigungenWenn du etwas in dem Haus deiner Gastfamilie kaputt machst, gib deinem Kursleiter und deiner Gastfamilie sofort Bescheid. Alle Kosten, die durch Beschädigungen entstehen, müssen noch während deines Aufenthalts beglichen werden. Wird kein Schuldiger gefunden, so müssen alle Bewohner des Zimmers für den Schaden auf-kommen. Nachdem der Schaden bezahlt wurde, können deine Eltern ihn möglicherweise bei der Versicherung geltend machen.

HaustiereViele Gastfamilien haben Haustiere: Hunde, Katzen, Vögel , Kaninchen, Hamster, etc. Solltest du allergisch auf Tierhaare reagieren oder Angst vor Tieren haben, teile uns das bitte sobald als möglich mit, damit du einer entsprechenden Gastfamilie zugeteilt werden kannst.

Telefon Viele Gastfamilien besitzen nur noch Mobiltelefone und haben keinen Festnetzanschluss. Falls deine Gastfamilie ein Festnetztelefon hat, frage sie bitte immer um Erlaubnis, ob du telefonieren darfst. Deine Eltern können dich auch bei der Gastfamilie anrufen. Gleich nach deiner Ankunft kannst du mit deiner Gastfamlie vereinbaren, wann die beste Zeit ist, um angerufen zu werden. Bitte bedenke, dass etwaige entstandene Kosten fürs Telefonieren deinen Eltern in Rechnung gestellt werden. Generell empfehlen wir, dass du dir schon vor Abreise eine SIM Karte über das Wiener EF Büro (verfügbar für England, Malta und USA) organisierst, damit du mit deinen Freunden vor Ort, deiner Gastfamilie oder deinem Kursleiter in Verbindung bleiben kannst.

Internet/WLANBitte beachte, dass manche unserer Gastfamilien vielleicht zu Hause keinen Internetanschluss oder WLAN haben. Auf jeden Fall wirst du in den EF Lounges (wo verfügbar) Internetzugang haben.

14 Schülerhandbuch 2014

/ DEINE GASTFAMILIE

Page 15: Student Handbook LT AT

Freunde einladenBevor du Freunde zu deiner Gastfamilie einlädst, solltest du um Erlaubnis fragen.

Gepäck versperrenAlle Wertgegenstände (Kamera, iPods, Bargeld, etc.) sollten immer in einem versperrbaren Koffer aufbewahrt werden. Falls dir etwas abhanden kommt, wird sonst keine Versicherung für den Verlust aufkommen.

Einige wichtige Tipps> Du wirst bei einer einheimischen Familie

wohnen. Denke bitte immer daran, dass du ein Repräsentant deines Landes bist und stets ein vorbildliches Benehmen zeigen solltest.

> Falls du dir über bestimmte Verhaltensregeln in deinem Gastland unklar bist, frage bitte deinen Kursleiter.

> Bitte halte dein Zimmer immer sauber.> Deine Gastfamilie freut sich bestimmt, wenn du

anbietest, z.B. beim Abwasch des Geschirrs behilflich zu sein.

> Wörter wie “thank you” oder “please” machen immer einen guten Eindruck!

> Du solltest niemals Deutsch in Gegenwart dei-ner Familie sprechen, da dies als sehr unhöflich empfunden wird.

> Deine Gastfamilie kann nicht wissen was du denkst oder fühlst, wenn du nicht mit ihr sprichst. Hab keine Angst Fehler zu machen, sie wird dich bestimmt verstehen.

> Eine kleine Aufmerksamkeit aus deinem Heimatland mitzubringen ist immer eine gute Idee, besonders etwas Traditionelles, nichts Teures. Beachte, dass es in manchen Ländern nicht erlaubt ist, Lebensmittel einzuführen.

> Die Details zu deiner Gastfamilie erhältst du spätestens 8 Tage vor Abreise.

Wenn du in die USA fährstFür die USA bekommst du separate Post, die weitere Information zur Vorbereitung deiner Reise enthält. Es muss ein “Medical Release Form” ausgefüllt und von deinen Erziehungs-berechtigten unterschrieben werden. Falls du bei einer Gastfamilie wohnst, musst du auch online auf myEF.com ein “Application Form” ausfüllen. Weitere Infos hierzu findest du auf Seite 33. Es ist sehr wichtig, dass du diese Formulare sehr sorgfältig und ehrlich ausfüllst, damit du eine Gastfamilie bekommst, die genau zu dir passt.

Wenn du nach Frankreich fährstFür die Reise nach Frankreich brauchst du einen Gesundheitsnachweis, der verpflichtend für alle Minderjährigen ist, die ohne Eltern nach Frankreich reisen. Das entsprechende Formular bekommst du von EF zugesandt.

15www.ef.com/travel

/ DEINE GASTFAMILIE

Page 16: Student Handbook LT AT

DEINE RESIDENZ

Wenn du dich für eine EF Residenz als Unterkunft entschieden hast, wirst du sicherlich sehr schnell neue Freunde kennenlernen! Deine Kursleiter wer-den in der selben Residenz wohnen und können daher sehr leicht kontaktiert werden.

Alle EF Residenzen unterscheiden sich vonein-ander, abhängig von deinem Kursort. Es kann sich um eine typische “Boarding School”, einen Universitätscampus oder ein Hotel handeln.In den meisten Residenzen gibt es noch andere Menschen die dort wohnen, studieren oder ihre Ferien verbringen.

Zimmer und BadezimmerDie Größe der Zimmer unterscheidet sich abhängig von der Residenz, in der du bist. Es gibt Einzelzimmer aber auch Schlafsäle in verschiede-nen Größen. Es ist aber nicht möglich, das Zimmer selbst auszuwählen. Fast überall teilst du dir das Badezimmer mit anderen EF Schülern. Das Bade-zimmer und die Toilette befinden sich entweder in deinem Zimmer oder in unmittelbarer Nähe.Alle Schüler werden gebeten, ihre Zimmer sauber zu halten. Die Zimmer werden vor Abreise auf Sauberkeit kontrolliert werden.

ZimmerkollegenNach der Ankunft in deiner Residenz erfährst du, mit wem du dir das Zimmer teilst. Wenn du dir gerne mit einem Freund das Zimmer teilen möch-test, gib dies bitte schnellstmöglich dem Wiener EF Büro bekannt. Man wird dann versuchen, euch diesen Wunsch zu erfüllen. Zu deiner Sicherheit ist es nicht erlaubt Zimmer zu tauschen, ohne dass ein EF Mitarbeiter sein Einverständnis dazu gegeben hat. Mädchen und Jungs sind immer getrennt voneinander untergebracht. Es gibt Einzel-, Doppel- oder Mehrbettzimmer, anhängig von deiner Residenz. Schüler aus dem gleichen Land werden auch zusammen untergebracht, unabhängig von der Kursart.

Die USA ist die einzige Ausnahme – hier versu-chen wir, die Schüler in internationalen Zimmern unterzubringen – dies kann allerdings nicht garantiert werden.

MahlzeitenBei den meisten Residenzen ist Vollpension im Kurspreis inkludiert. Die Mahlzeiten werden direkt am Campus zu vorgegebenen Zeiten eingenom-men. Nur in wenigen Kursorten isst man abseits der Residenz in einem EF Center oder Restaurant. Abhängig vom Kursort ist das Mittagessen entweder in einer Kantine oder es besteht aus einem Lunchpaket (Sandwich, Getränk, Dessert). Getränke sind nur während des Essens verfügbar. Wenn du an größere Portionen gewöhnt bist, ist es sicherlich eine gute Idee, etwas mehr Taschen-geld mitzunehmen, um dir noch den einen oder anderen Snack zu kaufen.

Ausnahmen:> Malta: Alle Residenzen (inkl. Sliema Residenz

und St. Paul’s Bay Residenz) bieten Halbpen-sion (Frühstück und Abendessen). Für das Mittagessen gibt es zahlreiche Möglichkeiten in der näheren Umgebung. Der durchschnittliche Preis für ein Mittagessen beträgt ca.6€.

> USA: Florida Resort, Boston Residenz und Long Beach Residenz bieten Halbpension (Frühstück und Mittagessen) nur von Montag-Freitag. Für das Abendessen und die Mahlzei-ten am Wochenende gibt es am Campus und in dessen Nähe zahlreiche Möglichkeiten.

Busticket (Travel pass)In manchen Residenzen musst du ein Busticket kaufen, entweder weil der Unterricht nicht unmit-telbar bei deiner Residenz stattfindet oder weil du es für die Freizeitaktivitäten brauchst.

Handtücher und BettwäscheBettwäsche wird in allen Residenzen zur Verfü-gung gestellt. An einem Tag in der Woche geben die Schüler die Bettwäsche an einer Sammelstelle ab. Du solltest immer ein Badetuch mitbringen!UK/Irland: Brighton Residenz, London Residenz, Torquay Resort and Winchester Residenz stellen Handtücher bereit. Schüler aller anderen Residen-zen sollten Handtücher mitbringen.Malta: Handtücher werden bereitgestellt.USA: Handtücher werden bereitgestellt.

16 Schülerhandbuch 2014

/ DEINE RESIDENZ

Page 17: Student Handbook LT AT

WäscheIn vielen Residenzen gibt es direkt am Campus eine Münzwaschmaschine. Lass dir vor Abreise von deinen Eltern zeigen wie eine Waschmaschine funktioniert, dein Kursleiter kann dir aber sicher auch helfen. Unser Tipp: nimm etwas Reise-waschmittel mit!

SaubermachenUSA: Die Schüler sind für die Sauberkeit in ihren Zimmern selbst verantwortlich und bekommen entsprechendes Putzzeug zur Verfügung gestellt. Weiters wird den Schülern gezeigt, wo der Müll zu entsorgen ist.UK/Irland und Malta: Die Zimmer werden mindes-tens 2x/Woche gereinigt.

Schlüssel- und SchadenskautionSchüler bekommen nicht immer einen eigenen Schlüssel, manchmal müssen sie diesen mit anderen Schülern teilen. Die meisten Residen-zen sammeln am Ankunftstag eine Kaution für Schlüssel und Zimmer ein. Diese muss in der Landeswährung hinterlegt werden und wird am Abreisetag zurückgegeben, wenn keine Schäden vorliegen bzw. der Schlüssel retouniert wurde.Bitte beachte, dass für Schäden, die in einem Zim-mer aufgetreten sind und für die es keine Zeugen gibt, alle Bewohner des Zimmers gleichermaßen verantwortlich sind. Dies gilt auch für Gemein-schaftsräume.

Schüler benötigen den folgenden Betrag für die Kaution (in der Landeswährung).

Höhe der Kaution: Grossbritannien: £30 Irland: 35€Malta: 60€USA: ca. 100US$ (für Long

Beach, Boston Residenz, Florida Resort und New York Residenz)

London Residenz

17www.ef.com/travel

/ DEINE RESIDENZ

Page 18: Student Handbook LT AT

In manchen Junior Residenzen können die Zimmer der Schüler aus Sicherheitsgründen nicht versperrt werden. Auch hier ist eine Kaution nötig, die am Abreisetag zurückgegeben wird, wenn kein Schaden aufgetreten ist.

Wenn einmal etwas passiert, verständige bitte umgehend deinen Kursleiter. Alle Schäden müssen noch während deines Aufenthalts am Kursort bezahlt werden, danach können deine Eltern ihre Versicherung für eine etwaige Refundierung kontaktieren.

Gepäck versperrenAlle Wertgegenstände (Kameras, iPods, Bargeld, etc.) sollten immer in einem versperrbaren Koffer aufbewahrt werden. Sollte etwas mit deinen Sachen passieren, wird deine Versicherung die Sachen bestimmt nur dann zurückerstatten, wenn dein Koffer versperrt war.

TelefonIn jeder Residenz gibt es in der Regel ein Telefon, das mit einer Wertkarte betrieben werden kann. Generell empfehlen wir, dass du dir schon vor Abreise eine SIM Karte über das Wiener EF Büro (verfügbar für England, Malta und USA) organisierst, damit du mit deinen Freunden vor Ort und deinem Kursleiter immer in Verbindung bleiben kannst.

E-Mail/InternetInternetzugang ist in der Regel gegen eine kleine Gebühr in/nahe deiner Residenz verfügbar. Unsere EF Lounges bieten allen Schülern gratis Internet-zugang.

RegelnJede Residenz hat ihre eigenen Regeln (Ausgeh-zeiten, Essenszeiten, etc.). Auch die Gesetzge-bung in den jeweiligen Gastländern kann sich von der österreichischen erheblich unterscheiden. Du wirst nach deiner Ankunft einen Überblick über die Regeln und Gesetze des entsprechenden Landes bekommen. Zudem sind die EF Regeln immer einzuhalten. Die Verletzung der Hausregeln oder der EF Regeln oder der lokalen Gesetze kann zum Ausschluss aus dem Programm und damit zur vorzeitigen Heimreise auf eigene Kosten führen.

Die Adresse deiner Residenz erhältst du ca. 2 Wochen vor Abreise.

18 Schülerhandbuch 2014

/ DEINE RESIDENZ

Page 19: Student Handbook LT AT

19www.ef.com/travel

Page 20: Student Handbook LT AT

DEIN EF DISCOVERY TOUR HOTEL

Während deiner EF Discovery Rundreise wirst du in unterschiedlichen Hotels übernachten. Dein Kursleiter und dein Rundreisen-Leiter (“Tour Director”) werden immer im selben Hotel wohnen wie du und sind somit immer für dich erreichbar.

Die EF Hotels können ganz unterschiedlich sein, von einem kleinen Familienbetrieb bis zu einer großen und bekannten Hotelkette (wie z.B. Holiday Inn Express, Premier Inn). Sämtliche Hotels wur-den nach den gleichen Hauptkriterien ausgewählt: Sicherheit, Lage und Qualität. Sie befinden sich zumeist am Stadtrand der Städte die du besuchst und sind leicht per Reisebus oder öffentlichen Verkehrmittel erreichbar, wobei die Fahrtkosten bereits im Reisepreis inkludiert sind.

Zimmer und BadezimmerAbhängig vom Hotel, welches du besuchst variieren auch die Zimmer, von Einzel- bis 4er-Zimmer. Du wirst die Art des Zimmers nicht selbst auswählen können und meistens mit 2-3 anderen Schülern ein Zimmer und ein Badezimmer teilen. Das Badezimmer und die Toilette können sich im Zimmer befinden oder in dessen unmittelbarer Nähe, wobei sie immer nur von den Bewohnern deines Zimmers benutzt werden. Handtücher und Bettwäsche werden natürlich immer bereitgestellt, nicht jedoch Seife und Shampoo.

MitbewohnerEs ist wahrscheinlich, dass sich deine Mitbewoh-ner einige Male während deiner Reise ändern. Falls du die Reise gemeinsam mit einem Freund unternimmst und ihr euch ein Zimmer teilen wollt, benachrichtige bitte vor Reiseantritt das EF Büro in Wien sobald wie möglich. Zu deiner eigenen Sicherheit ist es nicht gestattet, ohne die Erlaubnis des EF Tour Directors und deines Kursleiters dein Zimmer zu wechseln. Die Zimmer sind für Jungs und Mädchen immer separat.

MahlzeitenFrühstück, Mittag- und Abendessen sind immer inkludiert in deiner EF Discovery Rundreise.

> Frühstück – Wird immer im Hotel eingenom-men. Die Art des Frühstücks kann variieren, jedoch wird dir immer zumindest ein kontinen-tales Frühstück angeboten (typischerweise Gebäck, Marmelade, Cerealien, Kaffee/Tee).

> Mittagessen – Wird entweder in einem Restaurant eingenommen oder als Barbetrag ausgezahlt. (10 €/ Mittagessen in Europa, 10 US$/ Mittages-sen in den USA). Falls ein Barbetrag ausgegeben wird, geschieht dies in einer Gegend, wo du mehrere Verpflegungsoptionen haben wirst.

> Abendessen – ein 2-Gang-Menü (UK) bzw. ein 3-Gang-Menü (alle anderen Destinationen) wird entweder im Hotelrestaurant oder in einem Restaurant im Stadtzentrum serviert. Die Spei-sen sind so gewählt, dass sie den Geschmack der meisten Schüler treffen und manchmal werden dir auch lokale Spezialitäten serviert (z.B. Fish and Chips in UK oder Hamburger in den USA). Tafelwasser wird bereitgestellt.

Schlüssel- und SchadenskautionSchüler bekommen nicht immer ihren eigenen Schlüssel fürs Zimmer – manchmal muss er mit den Mitbewohnern geteilt werden. Manche Hotels verlan-gen eine Schlüssel- und Schadenskaution von jedem Schüler am Ankunftstag, die in der Landeswährung hinterlegt werden muss. Nach einer Zimmerkontrolle am Abreisetag erhältst du die Kaution wieder zurück wenn keine Schäden wie z.B. Flecken oder kaputte Einrichtungsgegenstände vorliegen.

Bitte beachte, dass im Schadensfall und in Ermangelung von Zeugen sämtliche Bewohner eines Zimmers für etwaige Schäden verantwortlich gemacht werden. Dies gilt auch für Schäden an Gemeinschaftsräumen.

Schüler benötigen den folgenden Betrag in der Landeswährung bei Ankunft im Hotel

Die Beträge sind wie folgt: Grossbritannien: £30 Frankreich, Italien, Griechenland: 35€USA: 100US$

20 Schülerhandbuch 2014

/ DEIN HOTEL

Page 21: Student Handbook LT AT

Unfälle können passieren – bitte informiere im Schadensfall immer sofort deinen Kursleiter. Alle Schäden müssen vor Ort beglichen werden. Danach können die Eltern ihre Versicherung zwecks etwaiger Refundierung kontaktieren.

Versperren des GepäcksBewahre etwaige Wertgegenstände (Kameras, iPods, Bargeld, etc.) immer in einem versperrbaren Koffer auf. Versicherungen refundieren keine Gegenstände die unversperrt aufbewahrt wurden.

TelefonEinige Hotels haben Telefone die mit einer Wertkarte betrieben werden können. Falls du dir dein Mobiltelefon mitnimmst, solltest du dir eine lokale SIM Karte zulegen. Diese kannst du entweder vor Abreise über EF beziehen oder dir vor Ort besorgen.

InternetWLAN oder “plug-in” Internet ist normalerweise in allen EF Hotels gegen eine kleine Gebühr verfüg-bar. Mehr Informationen erhältst du vor Ort.

Hotel RegelnJedes Hotel hat seine eigenen Hausregeln betref-fend Ausgehzeiten, Mahlzeiten, Rauchen, etc., welche dir von deinem Tour Director nach Ankunft mitgeteilt werden. Natürlich sind auch immer die EF Regeln in Kraft. Verletzungen dieser Regeln oder lokaler Gesetze können in einer vorzeitigen Heimreise resultieren.

Ca. 2 Wochen vor Abreise erhältst du die Adres-sen der Hotels auf deiner Rundreise.

21www.ef.com/travel

/ DEIN HOTEL

Page 22: Student Handbook LT AT

LERNEN AN DEINER SCHULE

22 Schülerhandbuch 2014

Page 23: Student Handbook LT AT

1. LERNE IM KLASSENZIMMER 2. ENTDECKE DEINE UMGEBUNG

3. VERTIEFE DURCH AKTION 4. ERREICHE ERSTAUNLICHE RESULTATE

WOCHE ZWEI

WOCHE DREI

WOCHE EINS

Was ist Efekta™?Das Herzstück jedes EF Kurses ist unsere Efek-ta™ Lernmethode, die selbstständiges Arbeiten mit den neuesten Lernmethoden verbindet und eigens für EF entwickelte Schulbücher und Materialien verwendet. Efekta™ ermutigt dich zu kommunizieren und deine neu erworbenen Sprachkenntnisse innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers anzuwenden.

Was ist EF Action Learning™?Auf einer EF Sprachreise wirst du die Gelegenheit haben, neue Fähigkeiten zuerst in der Schule zu erwerben und dann im Alltag gleich anzuwenden, wenn du bei einer Freizeitaktivität, bei deinem Kursleiter oder bei der Gastfamilie bist. Jede Minute deines Kurses bietet eine Möglichkeit, die Fremdsprache zu üben und eine Brücke zu bauen zwischen dem Englisch/Französisch/Spanisch wie du es in der Schule gelernt hast und dem, wie es in der realen Welt gesprochen wird. Genau das nennen wir EF Efekta™ Action Learning™.

Unser Hauptziel ist es, dein Selbstvertrauen zu stärken und die Fremdsprache auch tatsächlich anzuwenden. Für dich bedeutet das ‘learning by doing’ und die Verbesserung deiner Fertigkeiten in 4 einfachen Schritten:

1. Lernen: Deine neuen Sprachkenntnisse wirst du durch interaktive Unterrichtseinheiten mit viel Spaß erwerben. Alle Schulmaterialien sind speziell für EF konzipiert worden. Abhängig von der Sprache, die du erlernen willst, arbeitest du mit einer Kombination aus Schulbüchern,

Arbeitsblättern und iPad Apps (verfügbar nur bei Senior Kursen in UK und Malta).

2. Entdecken: Du wirst die Möglichkeit haben, eine neue Umgebung für dich zu entdecken und die neue Sprache bei mindestens einer Action Learning Aufgabe anzuwenden.

3. Vertiefen: Zusätzlich wirst du an einem Projekt teilnehmen, das du gemeinsam mit anderen Schülern im Laufe des Kurses fertigstellst. Daran wird sowohl in der Schule, zu Hause und während mancher Freizeitaktivitäten gearbeitet. Wenn du mit einem Seniorenkurs nach Malta oder England fährst, ist es ein iPad Projekt, in Frankreich sind es Netbooks und in allen Junioren Destinationen wird es graphisch/künsterlisch in Form von z.B. Collagen gestaltet.

4. Erreichen: Um diese Teile zu vereinen, wurde der EF “Passport to Learn” geschaffen, ein kleines Büchlein, das sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenzimmers vervollständigt wird und auch kleine Aufgaben enthält. Tägliche Aufzeichnungen und das Sammeln von Stempeln zeigen dir deinen sprachlichen Fortschritt. Darüber hinaus bekommst du nach Absolvierung des EF English Level Tests (EFELT) am Ende des Kurses ein EFELT Zertifikat, das deine aktuelle Leistungsstufe (gemäß CEFR) zeigt. Bei allen anderen Sprachen gibt es ebenfalls einen finalen Test, dessen Ergebnis auf einem EF Zertifikat bestätigt wird.

23www.ef.com/travel

/ LERNEN AN DEINER SCHULE

Page 24: Student Handbook LT AT

Was kannst du dir von einem EF Klassenzim-mer erwarten?Als größtes privates edukatives Unternehmen der Welt hat EF einen eigenen Lehrplan entwickelt, der von speziell ausgebildeten Lehrern mit den eigens für EF entwickelten Lehrmaterialien unterrichtet wird.

Die EF Efekta™ Lehrmethode basiert auf selbstständigem Lernen. Das bedeutet, dass du schriftlich wie mündlich die Fremdsprache so viel wie möglich anwendest. Auch die enge Zusammenarbeit mit deinen Klassenkollegen ist ein wichtiger Bestandteil, da Kommunikation der Schlüssel für den Lernerfolg in einer neuen Sprache ist. Darüber hinaus soll der Unterricht natürlich Spaß machen und auch eine perfekte Ergänzung zu dem Gerlernten aus der Schule sein und ein toller Start fürs nächste Schuljahr.

Wie alle Schulen hat auch EF Regeln während des Unterrichts, welche von dir einzuhalten sind. Unsere Lehrer kümmern sich um das Erlernen der Sprache, aber auch um das Wohlergehen und die Disziplin der Schüler. Die Schulstunden müssen immer pünktlich besucht werden. Ein Nichtbefolgen zieht disziplinäre Konsequenzen nach sich.

Wie sieht ein typischer Stundenplan aus?Vor deiner Abreise ersuchen wir dich, einen online Einstufungstest zu absolvieren. Der Test dauert nicht länger als eine Stunde, sollte von dir alleine (ohne Hilfe) ausgefüllt und nicht unterbrochen werden. Wir empfehlen den Test in einer ruhigen Umgebung durchzuführen, sodass du dich auf die “Multiple Choice” Fragen gut konzentrieren kannst.Basierend auf den Testergebnissen finden wir die richtige Leistungsstufe und den passenden Lehrer für dich. Es ist kein Test vor dem du Angst haben musst, er soll uns nur zeigen, wo du gerade stehst.

Dein zweiter Tag im Kursort ist dein erster Tag in der Schule, wo du einer Gruppe zugewiesen wirst. Diese Unterrichtsstunde nennen wir die “Inter-national Traveller” Stunde, sie ist gleichzeitig eine Einführung ins Lernen im Gastland.

Am nächsten Tag sind dann die Klassen eingeteilt und du beginnst gemeinsam mit deinen neuen Klassenkameraden und deinem neuen Lehrer deinen Sprachkurs.

Jeden Tag (Mo-Fr) hast du 4x40 Minuten Unterricht. Bei einem International Plus-, Intensiv- oder Matura-kurs sind es 6x40 Minuten. Deine Schulstunden finden nicht unbedingt nur am Vormittag statt. In den meisten Kursorten gibt es abwechselnd Stunden am Vor- oder Nachmittag. Dieser Plan kann täglich, wöchentlich oder in der Mitte des Kurses wechseln. Wann deine Stunden stattfinden sagt dir dein Lehrer am Beginn der Woche, damit du immer weißt, wann du wo sein musst.

Wie kannst du deine Lernfortschritte erkennen?An deinem ersten Schultag erhältst du deinen “Passport to Learn”. Dieser begleitet deine Schul-stunden und hält deine Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers fest. Für gelöste Aufgaben in deinem Passport und deinem Lehr-buch bekommst du Stempel in deinen Passport. Dieser ist nicht nur ein Motivator, sondern auch eine Aufzeichnung deiner Leistungen.

Wer sind deine EF Lehrer?Du hast 2 Lehrer pro Kurs, sodass du verschie-dene Unterrichtsarten kennenlernen kannst, aber auch um den Unterricht abwechslungsreich und unterhaltsam zu gestalten.

Wir von EF sind immer auf der Suche nach den besten Lehrern für dich. Alle unsere Lehrer sind qualifiziert, Sprachkurse abzuhalten und bemüht, deinen Unterricht aufregend und kreativ zu gestalten. Alle Lehrer unterstehen einer akademi-schen Leitung vor Ort, die sich nicht nur um die Entwicklung und Schulung der Lehrer kümmert, sondern auch die direkte Verbindung zu EFs Cen-tral Academic Team darstellt. Dieses ist u.a. für die Entwicklung der Unterrichtsmaterialien zuständig.

24 Schülerhandbuch 2014

/ LERNEN AN DEINER SCHULE

Page 25: Student Handbook LT AT

Klassik/Intensiv/Maturakurse (außer in Malta)Einer deiner Lehrer ist ein einheimischer Lehrer, der andere (es kann auch sein, dass es zwei andere gibt, abhängig von der Kursgröße) ist aus Öster-reich (meistens gleichzeitig dein Kursleiter). Dieser wird im Unterricht auch speziell auf den österreichi-schen Lehrplan eingehen.

Klassik Kurse in MaltaIn Malta unterrichten nur einheimische Lehrer (maltesisches Gesetz).

Internationale KurseDeine Lehrer sind einheimische Lehrer. Sie werden nicht Deutsch sprechen, da sie dir Englisch (oder Französisch/Spanisch) beibringen wollen. Sie sind dafür ausgebildet, eine Klasse mit internationalen Schülern zu unterrichten und werden dir viele Möglichkeiten geben, deine Fremdsprache anzu-wenden. Es liegt allerdings auch an dir, ob du mit deinen Mitschülern sprichst und so zum Erfolg der Klasse und natürlich deinem eigenen beiträgst.

EF Action ActiveTM

Deine Action Active Lehrer sind Einheimische, deren Leidenschaft nicht nur das Unterrichten ist, sondern deren Herz auch für das Thema des jeweiligen Action Active Kurses schlägt. Auch sie sprechen deine Sprache nicht, sondern nur die jeweilige Landessprache. Je mehr du versuchst zu sprechen, desto leichter wird es dir fallen und desto größere Fortschritte wirst du machen. Die Unterrichtsstunden bei einem Action Active Kurs sind keine normalen Stunden, sondern konzentrieren sich auf den Action Active Bereich, den du dir ausgesucht hast. Daher können sie sowohl drinnen als auch draußen stattfinden, je nach Thema und Bedarf.

25www.ef.com/travel

/ LERNEN AN DEINER SCHULE

Page 26: Student Handbook LT AT

DEINE FREIZEIT

26 Schülerhandbuch 2014

Page 27: Student Handbook LT AT

Deine Sprachreise wird viele Freizeitaktivitäten beinhalten. Auf My EF ™ kannst du nachsehen, was in deinem Kursort angeboten wird:

> Ganz- oder Halbtagesausflüge> gemeinsame Aktivitäten, die dir viel Spaß

machen werden> Sportaktivitäten> Abendaktivitäten

Die Freizeitaktivitäten finden statt wenn du nicht in der Schule bist, z.B. am Vor- oder Nachmittag, am Abend und an den Wochenenden. Da die meisten von ihnen bereits für dich organisiert sind, müssen sie besucht werden, auch zu deiner eigenen Sicherheit.

Es gibt viele unterschiedliche Freizeitaktivitäten. Bevor deine Reise beginnt empfehlen wir dir, ein Activity Package (z.B. ein Fun-Paket) zu buchen. Du ersparst dir damit, einzelne Aktivitäten vor Ort zu buchen und brauchst dafür nicht extra Geld mitnehmen. Diese Zusatzangebote sind ideal, wenn du das Maximum an Spaß aus deinem Kurs ort herausholen möchtest. In größeren Kursorten gibt es sogenannte Explore Packs, um die Stadt noch genauer zu erkunden. Die meisten unserer Schüler buchen die Packages schon im Vorhinein, Weitere Infos findest du im Abschitt “Mein Kursort” und auf my.ef.com.

Wenn du Sport magst, empfehlen wir dir, eine Sport Option zu buchen. Mehr Informationen (auch welche Ausrüstung benötigt wird) dazu findest du ebenfalls im Kapitel “Mein Kursort” . Die Buchung der Sport Option muss vor Abreise erfolgen und kann nicht vor Ort nachgebucht werden. In allen Kursorten gibt es die Möglichkeit, optionale Ausflüge zu buchen, wie z.B. lokale Attraktionen oder Ausflüge am Wochenende.

Bitte beachte, dass du dafür extra Geld einplanst und in der entsprechenden Landeswährung dabei hast!

Falls du an Wochenend-Exkursionen in den USA teilnehmen und dafür vor Ort bezahlen möchtest, wirst du dich für diese Ausflüge innerhalb der ersten paar Tage anmelden und sie dann gleich bezahlen müssen.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass in den USA die Abende und Wochenenden normalerweise mit der Gastfamilie verbracht werden. Abgesehen von einem optionalen Wochenendausflug (nicht im Kurspreis inkludiert) sind keine weiteren Wochen-endaktivitäten gemeinsam mit deiner Kursgruppe vorgesehen.

Bitte beachte, dass es in all unseren Destinationen auf Grund von möglichem Schlechtwetter oder Stornierungen seitens unserer Kooperations-partner zu Planänderungen kommen kann. Falls dies geschieht, werden wir immer versuchen, die Aktivität an einem anderen Tag durchzuführen oder eine gleichwertige Alternative anzubieten.

27www.ef.com/travel

/ DEINE FREIZEIT

Page 28: Student Handbook LT AT

EF REGELN

28 Schülerhandbuch 2014

Page 29: Student Handbook LT AT

Da es vielleicht das erste Mal ist, dass du ohne deine Eltern verreist, hast du bestimmt gemisch-te Gefühle: Einerseits ist es total aufregend, andererseits vielleicht auch etwas einschüchternd. Du wirst wahrscheinlich viel mehr Sachen alleine und selbstständig durchführen und erledigen, als du es zu Hause tust, wie z.B. dir dein Geld einzuteilen oder öffentliche Verkehrsmittel im Kursort zu benützen. All dies wird bestimmt eine tolle Erfahrung für dich.Deine EF Sprachreise soll dir Spaß machen, aber auch sicher für dich sein. Daher haben wir einige EF Regeln aufgestellt, an die du dich halten musst, selbst wenn du schon 18 Jahre oder älter sein solltest.

Bitte lies dir die nächsten Seiten gemeinsam mit deinen Eltern genau durch und vergewissere dich, dass du über die wichtigsten Regeln auf deiner Sprachreise Bescheid weißt. Deine Eltern und du müssen schriftlich bestätigen, die EF Regeln zur Kenntnis genommen zu haben. Es ist verpflichtend, die Regeln 2 Wochen nach Erhalt unterschrieben an das EF Büro in Wien zu senden.

Dein Kursleiter ist verantwortlichDeine Kursleiter sind erfahren und für deine Sicherheit und dein Wohlergehen verantwortlich. Deshalb bitten wir dich, die Entscheidungen deines Kursleiters stets zu respektieren und den Anweisungen zu folgen.

EF ResidenzenEF Residenzen haben zusätzlich noch Regeln (Hausregeln), die dir bei Ankunft mitgeteilt werden. Bitte halte dich daran.

DresscodeBitte kleide dich entsprechend den Aktivitäten/Veranstaltungen und beachte etwaige lokale Dresscodes (z.B. in Schulen, Kirchen, bei der Gastfamilie, etc.).

Großstadt-BesucheBei einem Großstadtbesuch ist es wichtig, immer bei deinem Kursleiter und der Gruppe zu bleiben. Bitte halte dich immer an die vorgegebenen Zeiten und Treffpunkte. Bewahre deine Wertsachen sicher auf!

Regeln und Gesetze deines GastlandesDie Regeln und Gesetze des jeweiligen Gastlandes bzw. Kursortes müssen unbedingt eingehalten werden. Schüler, die gegen diese verstoßen, werden auf eigene Kosten nach Hause geschickt.

Unterricht ist Pflicht!Die Teilnahme am Unterricht ist Pflicht und nicht optional. Falls du einmal krank sein solltest, informiere bitte unbedingt vor Schulbeginn deinen Kursleiter!

Der “Check-in” zu Aktivitäten ist Pflicht!Alle Schüler müssen zum “Check-in” zu Beginn der Freizeitaktivitäten kommen. Falls du einmal krank sein solltest, informiere bitte unbedingt vor Beginn deinen Kursleiter! Dieser muss immer wissen, wo sich seine Schüler befinden!

29www.ef.com/travel

/ EF REGELN

Page 30: Student Handbook LT AT

AusgehzeitenAußer in den USA sind auch Abendaktivitäten unter Aufsicht und Begleitung der Kursleiter geplant. Eine entsprechende Liste der Ausgehzei-ten, die du zu deiner eigenen Sicherheit einhalten musst, findest du auf dieser Seite. Diese Zeiten geben immer an, wann du bei deiner Gastfamilie oder in deinem Zimmer sein musst. Falls du dich aus irgendeinem Grund verspätest, bitten wir dich, deinen Kursleiter oder deine Gastfamilie umge-hend zu informieren.

RauchenIn allen unseren Schulen und Residenzen ist das Rauchen strengstens untersagt. In vielen europä-ischen und US-amerikanischen Staaten besteht ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und auf öffentlichen Plätzen. Die lokalen Gesetze und Jugendschutzbestimmungen müssen auf jeden Fall eingehalten werden, d.h. dass z.B. das Kaufen und Rauchen von Zigaretten unter 18 Jahren in Großbritannien, Irland, Frankreich und den USA verboten ist. Bei den Gastfamilien ist es ebenfalls verboten zu rauchen. Bitte halte dich unbedingt an diese Regeln. Solltest du in die USA fahren und Raucher sein, musst du das unbedingt auf deiner “Application Form” angeben.

Tattoos und PiercingsDu darfst dich auf deiner Sprachreise weder tätowieren noch piercen lassen. Auch “Henna-Tattoos” sind verboten.

Trampen/AutostoppenUnter keinen Umständen darfst du trampen oder bei fremden Personen im Auto mitfahren. Bei Zuwiderhandeln müssen wir dich auf eigene Kosten nach Hause schicken.

DiebstahlJeder Diebstahl oder Ladendiebstahl ist ein Verbrechen und wird in der Regel mit Anzeige und einer polizeilichen Aufnahme geahndet. Auf jeden Fall ist das Heimsenden die Konsequenz. Sollte es zu einer Gerichtsverhandlung kommen, übernimmt EF keinerlei Kosten. Dies hat darüberhinaus sehr wahrscheinlich einen Landesverweis bzw. ein Einreiseverbot zur Folge.

“Mobbing” und respektloses VerhaltenMan erwartet von jedem Schüler, dass er/sie sich respektvoll gegenüber seinen Mitschülern, Kursleitern, seiner Gastfamilie und allen anderen Personen verhält. Jegliches gewalttätiges oder verletzendes Benehmen wird nicht toleriert. Das Gleiche gilt für jedes destruktive, den Reiseablauf störende Verhalten. Die Konsequenz könnte ein Heimsenden auf eigene Kosten sein.

Großbritannien und IrlandGastfamilieJuniors (10-14) 22.00 UhrSeniors (14-18) 23.00 Uhr

ResidenzenJede Residenz hat eigene Ausgehzeiten. Informationen darüber erhältst du nach deiner Ankunft.

FrankreichSeniors (14–18) 23.00 Uhr (möglicherweise gelten für einige EF Events längere Ausgehzeiten, Informationen darüber erhältst du vor Ort.)

SpanienSeniors (14–18) 24.00 Uhr

Malta (Gastfamilie und Residenz)Juniors (10–14) 22.00 Uhr (So-Do) 23.00 Uhr (Fr-Sa)Seniors (14–18) 23:00 Uhr (So-Do) 00.00 Uhr (Fr-Sa)

USADie Ausgehzeiten variieren je nach Bundes-staat. Genauere Informationen erhältst du bei deiner Ankunft im Kursort.

30 Schülerhandbuch 2014

/ EINIGE WICHTIGE REGELN

Page 31: Student Handbook LT AT

Alkohol and DrogenKauf, Besitz und Konsum von Alkohol und jeglicher Art von Drogen sind bei EF strikt unter-sagt – auch wenn man älter als 18 Jahre ist. Aus Sicherheitsgründen wird jeglicher Verstoß gegen diese Regel mit sofortigem Programmausschluss geahndet, sämtliche Heimreisekosten sind vom Verursacher selbst zu bezahlen.

SachbeschädigungFalls du etwas beschädigst, bist du verantwortlich für die Reparatur bzw. musst du die entstandenen Kosten vor deiner Abreise begleichen. Informiere auf jeden Fall deinen Kursleiter und erkundige dich (gemeinsam mit deinem Kursleiter und deinen Eltern), ob deine Versicherung für die Schäden aufkommt. Mehr Informationen zu unserem ERIKA Reiseversicherungschutzpaket findest du auf Seite 39.

Verlassen des KursortesEF Schülern ist es nicht erlaubt, den Kursort zu verlassen, es sei denn sie werden von einem Kursleiter oder einem EF Mitarbeiter begleitet oder es liegt dem Wiener EF Büro eine schriftliche Ein-verständniserklärung der Eltern mit allen relevanten Details und Informationen vor.

In den USA muss die Einverständniserklärung der Eltern mindestens 2 Wochen vor Abreise im Kursort eingereicht werden. Bitte wende dich in diesem Fall rechtzeitig an unser EF Büro in Wien.

Ein etwaiger Verwandter oder Freund deiner Familie, der dich in Empfang nimmt, muss sich ausweisen können (idealerweise liegt EF eine Kopie des Reisepasses vor) und deinen “Wieder-eintritt” ins EF Programm bestätigen.

Verletzung der RegelnEF hat klare disziplinäre Abläufe. Bei schweren Verstößen, wie z.B. Diebstahl, Alkoholkonsum oder Gefährdung anderer, wird der Schüler sofort nach Hause geschickt, wobei sämtliche entstehende Kosten (Flugumbuchung, Transfer, Begleitung, etc.) vom Schüler bzw. dessen Eltern getragen werden müssen.Andere disziplinäre Maßnahmen werden zusam-men mit den Mitarbeitern vor Ort, dem EF Büro in Wien und deinem Kursleiter entschieden. Danach werden die Erziehungsberechtigten informiert.

Die EF Regeln, die zum Ausschluss aus dem Pro-gramm in den USA führen können, werden in den Geschäftsbedingungen der “Student’s Application Form” angeführt.

31www.ef.com/travel

/ EINIGE WICHTIGE REGELN

Page 32: Student Handbook LT AT

VOR DER ABREISE

32 Schülerhandbuch 2014

Page 33: Student Handbook LT AT

Informier’ dich!> Bereits vor der Abreise bietet EF dir die Mög-

lichkeit, dich bei einem unserer Vorbereitungs-treffen genau und umfassend zu informieren. Diese Meetings sind sowohl online als auch “offline” verfügbar – nähere Infos findest du auf www.ef.com.

> Bitte lies dieses Sprachreisehandbuch sorg-fältig, es enthält viele wichtige und nützliche Informationen.

> Logg dich auf my.ef.com ein, dort findest du nähere Informationen zu deinem Kurs.

My EF™My EF™ ist ein soziales Netzwerk speziell für EF Sprachschüler. Sobald du deine Sprachreise gebucht hast, bekommst du eine Email mit deinen Zugangsdaten. Du kannst dich dann unter my.ef.com einloggen und folgende Dinge tun bzw. herausfinden:> Deine Sprachreise: Hier findest du alle Details

zu deiner Gastfamilie oder die Adresse deiner Residenz sowie den Brief deines Kursleiters und deine Fluginformationen. Diese Informationen sind ca. 1 Woche vor deiner Abreise sichtbar. Nur zur Erinnerung: wie schon erwähnt bekommst du keine Flugtickets zugeschickt.

> Extras buchen: Wenn du noch keine ERIKA Versicherung, Fun- oder Explore Pack gebucht hast, kannst du das hier nachholen.

> Dein Kursort: Alles was du über deinen Kursort wissen musst, findest du hier.

> USA Reisende: Hier kannst du deine Host Family Application ausfüllen (bitte tu dies sobald wie möglich).

> Finde Freunde: Schon vor deiner Abreise kannst du hier Schüler aus aller Welt kennenlernen!

> In Kontakt bleiben: Gestalte deine eigene Freunde- und Familienseite und entscheide, wer die Fotos deiner Reise und dein Reisetagebuch sehen darf.

> My EF™ App: Downloade die My EF App und logge dich auch von unterwegs ein.

> Werde EF Ambassador Mitglied: Werde EF Ambassador und ermutige deine Freunde, auch mit EF zu verreisen. Dafür bekommst du Preise wie Kinotickets, ein iPad oder sogar eine gratis Sprachreise. Du bist neugierig geworden? Dann schicke uns eine E-Mail an [email protected] und erfahre mehr darüber!

Bitte schau’ regelmäßig auf deine Seite, da du hier immer wieder Neuigkeiten zu deiner Sprachreise finden kannst.

Wenn du deine Log-In Daten vergessen hast, kannst du unter “forgot your password” ein neues Passwort anfordern. Verwende hierzu einfach die E-Mail Adresse die du bei der Buchung angegeben hast und wir senden dir gerne ein neues Passwort zu.

EinstufungstestVor deiner Abreise musst du einen Sprachtest über My EF™ machen. Dieser Test muss bis spätestens 2 Wochen vor deiner Abreise absolviert werden, da uns die Ergebnisse eine besonders genaue Einteilung der Gruppen nach den entsprechnenden Sprachniveaus erlauben. Es ist wichtig, dass du diesen Test ernst nimmst und ihn sorgfältig und ohne Hilfe durchführst. Dadurch bist du von Anfang an in der richtigen Klasse und kannst das Meiste aus deinem Kurs herausholen. Bitte beachte, dass das Absolvieren des Tests nur 3 mal verschoben werden kann. Ab dann ist das Einloggen auf My EF™ erst wieder nach Absolvierung des Tests möglich. Bitte plane genug Zeit zur Durchführung des Tests ein, denn ein Pausieren oder eine Fertigstellung zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht möglich. Für die Listening Comprehension benötigst du Köpfhörer, weitere Informationen erhältst du auf My EF ™ bevor du den Test beginnst.

33www.ef.com/travel

/ VOR DER ABREISE

Page 34: Student Handbook LT AT

Reisepass und VisaJeder Schüler benötigt:> Einen gültigen Reisepass. Wenn du in die USA

reist, muss dein Reisepass 6 Monate über dein Rückreisedatum hinaus gültig sein.

> Für die USA benötigst du ein Visum. Alle nötigen Formulare bzgl. ESTA schicken wir dir per Post zu.

> Wenn du keine österreichische Staatsbürger-schaft besitzt, erkundige dich bitte bei deiner Botschaft ob du ein Visum benötigst.

Tipp: Mache zwei Kopien von deinem Reisepass – eine für deine Eltern und eine für dich, die du in deinen Koffer gibst. Solltest du deinen Reisepass verlieren, kann dir die Kopie sehr hilfreich sein.

Gesundheitszustand und Medikamente Solltest du regelmäßig Medikamente benötigen, packe diese gemeinsam mit der ärztlichen Verod-nung in dein Handgepäck. Es ist ratsam eine etwas größere Menge als benötigt mitzunehmen. Sollten deine Medikamente in einem Kühlschrank aufbe-wahrt werden müssen, gib dies bitte vor deiner Abreise in unserem EF Büro in Wien bekannt. Wir empfehlen dir, eine medizinische Grundausstattung wie Aspirin oder etwas gegen Bauchschmerzen mitzunehmen. Aus Sicherheitsgründen ist es unseren Mitarbeitern nicht erlaubt Medikamente an die Schüler zu geben. Wenn du eine Erkrankung hast, gehe bitte vor deiner Abreise nocheinmal zum Arzt um sicher-zugehen, dass du reisefähig bist. Bitte informiere auch in diesem Fall unser EF Büro in Wien, damit dein Kursleiter und das Team vor Ort bei Bedarf informiert sind.

Allergien und spezielle DiätenWenn du eine spezielle Diät machst, z.B. Vege-tarier bist oder spezielle Zutaten nicht verträgst, informiere bitte das EF Büro in Wien vor deiner Abreise. Für spezielle Diäten (auch Vegetarismus) fallen zusätzliche Kosten an. Es ist wichtig, dass du auch hier ehrlich bist, ob du wirklich auf etwas allergisch bist/etwas nicht veträgst oder es einfach nur nicht isst. Im Ernstfall kann das einen erhebli-chen Unterschied machen.

Je genauer du bei den Angaben bist (wenn du z.B. nur kein rotes Fleisch isst), desto leichter wird es für uns sein, eine entsprechende Gastfamilie für dich zu finden. Bitte beachte hinsichtlich möglicher Allergien auch, dass die meisten Häuser/Wohnun-gen in England mit Teppichböden ausgestattet sind und die meisten Familien in Großbritannien Haustiere haben.

Reisedokumente Ungefähr ein Monat vor deiner Abreise erhältst du deine Endunterlagen. Bitte bewahre diese Reisedokumente an einem sicheren Ort auf und denke daran, alle Unterlagen bei deiner Abreise mitzunehmen.

> Reisedetails: Bitte prüfe bei Erhalt der Reise-unterlagen unbedingt den Abreisetag, da sich dieser in seltenen Fällen um ein bis zwei Tage verschieben kann, wenn die Fluggesellschaft ihre Flugpläne nach Drucklegung der Broschüre ändert.

> EF Kofferanhänger: Bitte befestige die EF Kofferanhänger an deinem Gepäck.

> EF Regeln: sollten von Schülern und Eltern aufmerksam gelesen werden und müssen noch vor der Abreise unterschrieben an unser EF Büro in Wien gesandt werden.

> ERIKA Reiseversicherungsschutz: wenn du einen ERIKA Versicherungsschutz gebucht hast, nimm bitte das entsprechende Zertifikat mit (mehr Informationen zum ERIKA Versicherungs-schutzpaket findest du auf Seite 39).

> SIM Karte: Wenn du eine SIM Karte gekauft hast, nimm diese bitte mit. Solltest du sie noch nicht erhalten haben, bekommst du sie am Flughafen von einem EF Mitarbeiter.

34 Schülerhandbuch 2014

/ VOR DER ABREISE

Page 35: Student Handbook LT AT

Kurse nach Name des Dokuments ausgefüllt von

Frankreich

alle Schüler Gesundheitszeugnis Eltern

Tauchen - Anfänger PADI Dokumente Schüler/Eltern/Doktor

Windsurfen Einverständniserklärung Eltern

Malta

Tauchen - Anfänger PADI Dokumente - Anfänger Schüler/Eltern/Doktor

Tauchen - Fortgeschrittene PADI Dokumente - Fortgeschrittene Schüler/Eltern/Doktor

Klettern Einverständniserklärung Eltern

England

EF Active – Reiten Anmeldeform Eltern

USA

alle Schüler Gesundheitszeugnis und Einverständniserklärung Eltern

alle Schüler Impfpass (Kopie) Eltern

Gastfamilienschüler Gastfamilien-Bewerbungsbogen Schüler

EF Active – Wassersport oder Surfen

Anmeldeform Eltern

Application Form, Release Form und Gesund-heitszeugnisseAbhängig von deinem Kursort, deiner Kursart bzw. der Sportoption die du dir ausgesucht hast, benötigen wir möglicherweise spezielle Formulare. Alle Formulare und Erklärungen werden vor deiner Abreise auf My EF ™ verfügbar sein. Um alle Formulare rechtzeitig vor Abreise fertig zu haben (speziell die, die das Ausfüllen eines Arztes erfordern), lies bitte die Erläuterungen sorgfältig. All unsere EF Action Camp Kurse welche Tanzen

oder Sport enthalten, erfordern eine persönliche Unfallversicherung. Wir empfehlen dir hier den ERIKA Versicherungsschutz, da durch diesen alle EF Action Kurse gedeckt sind. (für mehr Details siehe Seite 39).

35www.ef.com/travel

/ VOR DER ABREISE

Page 36: Student Handbook LT AT

PACKLISTE

Wenn du deinen Koffer packst, bedenke bitte, dass du deinen Koffer auch selbst tragen musst. Bus- und Flugunternehmen haben Gepäckbestimmun-gen, daher nimm bitte nur ein Gepäckstück mit. Wenn du in deinem Koffer etwas Platz lässt kannst du später Souvenire oder andere Dinge, die du dir möglicherweise während deiner Reise kaufst, pro-blemlos mit nach Hause bringen. Bei den meisten Fluglinien gilt ein Maximalgewicht von 20kg, aber bitte informiere dich vor Abreise bei deiner Fluglinie, ob sich die Bestimmungen geändert haben. EF wird dir bei Übergepäck nicht helfen können!

Dein Koffer sollte auf jeden Fall versperrbar sein und du solltest deine Wertsachen immer sicher und versperrt darin aufbewahren.

HandgepäcksbestimmungenFalls du Flüssigkeiten in deinem Handgepäck mitnehmen möchtest, beachte bitte die folgenden Bestimmungen:

> Einzelne Behälter dürfen nicht mehr als 100ml fassen.

> Alle Flüssigkeitsbehälter müssen in einem separaten, wiederverschließbaren Beutel transportiert werden (max. 20cm x 20cm).

> Zusammen dürfen alle Flüssigkeitsbehälter nicht mehr als 1 Liter fassen.

Folgendes kommt ins Handgepäck:

Alle Reiseunterlagen Reisepass und Visum (falls benötigt) Medikamente und Verordnung Ein Snack für Zwischendurch Kredit-/Bankomatkarte Bargeld für die ersten Tage Das ERIKA Versicherungs Zertifikat oder

eine Kopie der Versicherungspolizze der verwendeten Versicherung

Dieses Schülerhandbuch Eine Kamera Handy und SIM Karte (falls gekauft) Die Handynummer deines Kursleiters und die

EF Notfallsnummer

Folgendes kommt in deinen eingecheckten Koffer:

Warme Kleidung (auch in wärmeren Regionen kann es nachts abkühlen)

Jeans und andere Hosen Ein paar Pullover und langärmelige Shirts T-Shirts und Tops Dein Lieblingsoutfit für die EF Disco Shorts (und Röcke) Unterwäsche und Socken Regenbekleidung/Regenschirm Schuhe (Sportschuhe, Sandalen, Sneakers) Schwimmsachen, Strandtuch, Sonnenbrille Toiletttasche inkl. Sonnencreme Adapter für das jeweilige Land (mehr

Informationen dazu im Elektrohandel) Wecker Handyladegerät Ein kleines Wörterbuch, Stifte und Papier 2 Passfotos für die EF Student Card und den

EF Passport to learn Kopie deines Reisepasses und deines

Visums (wenn benötigt)

* USA, Grossbritannien, Irland und Malta haben ein von Europa abweichen-des Steckersystem.

36 Schülerhandbuch 2014

/ VOR DER ABREISE

Page 37: Student Handbook LT AT

TaschengeldViele Aktivitäten sowie die meisten Ausflüge sind bereits im Kurspreis inkludiert. Dennoch benötigst du noch etwas Taschengeld am Kursort für: > deine täglichen Transportkosten: wie Fahrrad-

verleih, Bus oder eventuelle Taxinutzung am Abend.

> deine täglichen Kosten: wie für Snacks, Souveniers, private Einkäufe, etc.

> optionale Ausflüge an denen du teilnehmen möchtest: wie lokale Attraktionen, Tagesexkur-sionen, Wochenendausflüge, etc.

Teile dir dein Geld gut ein, damit du auch am Ende der Reise noch etwas über hast.

Kurz vor deiner Abreise findest du detaillierte Informationen über die aktuellen Buspreise und zusätzlich buchbare Aktivitäten auf my.ef.com, also logg dich regelmäßig ein. Taschengeld für EF Discovery RundreisenDie EF Discovery Rundreisen sind “all inclusive”, d.h. dass Reise, Unterkunft und Verpflegung im Preis inkludiert sind. Trotzdem empfehlen wir, etwas Taschengeld mitzubringen, das du für Folgendes brauchen könntest:

> tägliche Ausgaben: Snacks, Souvenirs, Shopping, etc.

> Ab und zu wird dir dein Tour-Reiseleiter optio-nale Aktivitäten anbieten, an denen du vielleicht teilnehmen möchtest, wie z.B. Bootstouren, Nacht-Sightseeing, etc. Diese Attraktionen sind nie verpflichtend, könnten aber wahre Highlights auf deiner Reise sein.

Für Europa empfehlen wir EUR 20-30/Tag, für die USA USD 25-35/Tag. Bitte beachte, dass du bei der “USA von Küste zu Küste” Rundreise auch für etwaige Gepäckskosten auf den Inlandsflügen von Washington D.C. nach San Francisco aufkommen musst. Bitte erkundige dich direkt bei den Fluglini-en über deren Gepäcksbestimmungen, sobald du deine Fluginformationen erhalten hast.

England 75 GBP für Junioren (Residenz) 100 –150 GBP + Busticket für alle Kursorte

Irland 150 EUR + BusticketMalta 150 EUR + BusticketFrankreich 150 EUR + BusticketSpanien 150 EUR + BusticketUSA 150 USD + Busticket650 USD für optionale Wochenendausflüge

Hier findest du eine Auflistung des durchschnittlich benötigten Taschengeldes pro Woche. Hinzu musst du noch die Kosten für das Busticket und die Kaution (wenn du in einer Residenz wohnst) rechnen.

37www.ef.com/travel

/ VOR DER ABREISE

Page 38: Student Handbook LT AT

Viele Schüler nehmen ihr österreichisches Handy mit auf Sprachreise. Telefonieren im Ausland kann jedoch eine sehr teure Angelegenheit sein. Günsti-ger ist es SMS zu schreiben, um mit den Freunden und Verwandten zu Hause in Kontakt zu bleiben. In jedem Kursort findest du Internetcafés oder öffentliche Bücherein, in denen du das Internet nutzen kannst. Durch eine lokale SIM Karte kann man sehr viel Geld sparen.

Lokale SIM KartenEF bietet SIM Karten für viele Destinationen wie Großbritannien, die USA und Malta an. Du kannst diese noch vor deiner Abreise in unserem EF Büro in Wien kaufen um günstiger zu telefonieren und SMS zu schreiben und dir die Kosten für hohe Roaminggebühren zu sparen. In vielen Ländern entstehen dir, wenn du angerufen wirst keine Kosten, die Kosten trägt der Anrufer. Die Karte kannst du nach deinem Kurs behalten und eventuell wiederverwenden.

SIM Karte für Großbritannien (micro/normale SIM) Internationale Anrufe ab 4p/Min., lokale Anrufe ab 15p/Min. Eingehende Anrufe und SMS sind kostenlos. Guthaben für diese SIM Karte bekommst du in jedem Supermarkt. Den Kundenservice in Großbritannien erreichst du mit deiner SIM unter 4445 oder unter 0844 809 0222 von jedem Telefon.

SIM Karte für die USA (micro/normale SIM) – Ekit Sim KarteInternationale und lokale Anrufe ab 9c/Min.Internet ab 9c/MBLeichtes Aufladen online über www.rechargeminutes.com oder in jedem Supermarkt. Den Kundenservice in den USA erreichst du mit deiner SIM Karte unter 154 oder unter 1-888-513-8804 von jedem Telefon.

SIM Karte für MaltaInternationale Anrufe um 0.25€/Min. für Europa und 0.35€/Min. für den Rest der Welt.Anrufe und SMS von Vodafone sind gratis.Guthaben für diese SIM Karte kannst du in jedem Supermarkt kaufen. Den Kundenservice in Malta erreichst du unter 247 kostenlos von deinem Vodafone Handy oder unter (00 356) 9999 9247 von jedem anderen Telefon.

Bitte beachte: > Stand der Preisangaben: Jänner 2014.> Für diese SIM Karten benötigst du ein entsperr-

tes Handy.> Solltest du ein entsperrtes iPhone 5 / 5c / 5s

besitzen benötigst du eine Nano SIM Karte. In Großbritannien sollte es in jedem O2 Shop möglich sein, deine SIM Karte gegen eine Nano SIM Karte zu tauschen.

> In den USA benötigst du ein Tri- oder Quad-band Handy. Bitte erkundige dich hierfür bei deinem Handyanbieter.

> Die meisten lokalen SIM Karten passen sowohl für normale SIM Karten Handys als auch für Micro SIM Karten Handys.

38 Schülerhandbuch 2014

/ VOR DER ABREISE

Page 39: Student Handbook LT AT

Leistungsübersicht:

Krankheit & Unfall (EUR)Medizinische Kosten unbegrenztRücktransport aufgrund eines Notfalls unbegrenztKrankenbesuch unbegrenztÜberführung unbegrenztUnfalltod 10.000Invalidität durch Unfall 10.000

Gepäck & EigentumGepäck und Eigentum 4.000Bargeld 500Dokumente 2.000

Verspätung Gepäcksverspätung 200 (EUR 100 nach 24 Stunden)Persönliche Verspätung 900 (EUR 50 nach 8 Stunden) - Flugmehrkosten 500

Unterbrechung der ReiseKursunterbrechung Gegenwert des nicht genützten Kurses- Flugmehrkosten unbegrenzt- Wiederaufnahme des Kurses 2.000

Haftpflicht & Rechtschutz Haftpflicht 100.000Rechtschutz 15.000

ERIKA REISEVERSICHERUNGSSCHUTZ

Während ihrer Reise müssen alle EF Schüler krankenversichert sein. Wir empfehlen unseren Schülern den ERIKA Reiseschutz. Dieser Schutz deckt die Behandlungs- und Medikamentenkosten die durch Verletzungen oder Krankheit enstanden sind, Kosten für beschädigtes oder gestohlenes Gepäck sowie Kosten bei Kursunterbrechung und Verletzungen durch Dritte.

ERIKA ReiseversicherungsschutzEF bietet mit dem ERIKA Reiseschutz ein speziell auf die Bedürfnisse von Sprachreiseschülern zuge-schnittenes Versicherungsschutzpaket an. Der Preis beträgt 55 EUR für 2 Wochen, 65 EUR für 3 Wochen und 75 EUR für 4 Wochen (UK, Malta, Frankreich und Spanien), für die USA betragen die Kosten 110 EUR für 3 Wochen und 120 EUR für 4 Wochen. Alle EF Kursleiter sind bestens über die Bestimmungen des ERIKA Reiseschutzes informiert und verfügen i.d.R. selbst über den Versicherungsschutz von ERIKA.

Besonderheiten des ERIKA Reiseschutzes: > Wenn du länger als 2 Tage krank bist und

den Unterricht verpasst, ersetzt ERIKA die Kurskosten für die verpassten Tage.

> Wenn du mehr als die Hälfte deines Kurses krankheitsbedingt verpasst, kommt ERIKA für einen neuen Kurs auf.

> ERIKA deckt sowohl gestohlenes Bargeld als auch gestohlene Wertgegenstände ab, solange diese sicher verwahrt wurden.

> ERIKA deckt alle durch EF organisierten Aktivitäten (auch Sportaktivitäten) ab.

> Im Fall eines Krankenhausaufenthaltes bei einer lebensgefährlichen Erkrankung kommt ERIKA für die Flüge sowie die Unterkunft für 2 Familienmitglieder auf.

> Alle EF Mitarbeiter am Kursort und in den Schu-len kennen den ERIKA Versicherungsschutz.

> ERIKA deckt alle EF Action Kurse ab und ist daher für diese besonders empfehlenswert.

An alle Schüler die den ERIKA Versicherungs-schutz buchen, schickt EF eine ERIKA Versiche-rungsschutzkarte, die auch als Versicherungsbe-stätigung dient.

StornoschutzUnser Stornoschutz sichert Ihr Geld, das Sie in den EF Kurs investiert haben. Kurspreis bis EUR 2500: EUR 59; Kurspreis ab EUR 2500: EUR 79.

39www.ef.com/travel

/ VOR DER ABREISE

Page 40: Student Handbook LT AT

NACHRICHT AN DEINE ELTERN

40 Schülerhandbuch 2014

Page 41: Student Handbook LT AT

Die ideale Kommunikationskette:

Wir von EF bitten unsere Schüler immer zuerst ihren Kursleiter über eventuelle Probleme zu infor-mieren, bevor sie ihre Eltern oder das Wiener Büro kontaktieren. Warum? Unser Team vor Ort ist dafür ausgebildet, jede Situation richtig einzuschätzen und zu reagieren. Vergessen Sie nicht, dass EF Kursleiter darauf geschult sind mit den Problemen der Schüler umzugehen. Viele dieser Kursleiter begleiten schon seit mehreren Jahren EF Gruppen und alle unserer Kursleiter haben Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen.

Wie können uns Eltern helfen?> Die ersten Tage sind immer die schwierigsten.

Ihr Kind wird bei seiner Ankunft meist eine lange Reise hinter sich haben und sich in einem fremden Land mit neuem Umfeld und vielen neuen Gesichtern wiederfinden. Das Alles kann zu Beginn etwas verunsichern. Der Griff zum Handy, um mit jemandem Vertrauten zu sprechen, meist also mit den Eltern, ist daher normal.

> Helfen Sie Ihrem Kind die Reise zu genießen und selbstständiger zu werden, indem sie es bitten, in jedem Fall zuerst den Kursleiter zu kontaktieren. Unsere Kursleiter sind für Ihr Kind jederzeit erreichbar.

> Versuchen Sie bitte nicht zu dramatisieren. Wenn Sie überreagieren, wird Ihr Kind glauben, dass etwas falsch läuft und es wird seine Reise nicht genießen können. Rufen Sie uns an wenn Sie Fragen haben! Wir sind immer für Sie da! Vergessen Sie nicht, dass wir fast jede Situation kennen – es gibt also keine “dummen” Fragen.

> Bitte sehen Sie davon ab, den Kursleiter selbst zu kontaktieren und rufen Sie stattdessen das EF Büro in Wien an. Wenn die Kursleiter mit den Eltern telefonieren, können sie sich nicht um die Kinder kümmern.

Vergessen Sie nicht: > Das EF Team ist dazu da, Ihrem Kind eine

sichere Reise zu ermöglichen. Bitten Sie Ihr Kind deshalb, sich an die Anweisungen des EF Teams und die Regeln zu halten, auch wenn es es von zu Hause vielleicht anders gewohnt ist.

> Es ist normal, dass Sie während der Reise mit Ihrem Kind in Kontakt bleiben wollen. Sie wollen natürlich wissen, wie es ihm geht. Besprechen Sie bitte schon vor der Abreise mit Ihrem Kind, wie oft sie telefonieren wollen. Beachten Sie dabei, dass EF Schüler einen sehr dichten Stundenplan haben – sowohl untertags als auch abends. Auch eventuelle Zeitverschiebun-gen sollten dabei beachtet werden. Versuchen Sie Ihr Kind nicht jeden Tag anzurufen, da es sonst nur noch schwieriger wird, sich an das neue Umfeld zu gewöhnen.

Foto- und Filmrechte Durch das Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen erteilt der Teilnehmer bzw. die Erziehungsberechtigten sein/ihr ausdrückliches Einverständnis dazu, dass von EF aufgenommene Bilder seiner Person, sei dies durch Foto- oder Filmaufnahmen, zu Zwecken der Werbung verwendet werden dürfen. Ebenso gilt dies für Tonaufnahmen dieser Person. Viele EF Schüler kreieren ihr eigenes Multimedia-Projekt als Teil ihres Kurses. EF stellt eine Website zur Verfügung auf welcher die EF Schüler ihre Videos uploaden, mit Freunden und an EF interessierten Personen teilen können.

Eltern

Schüler

Kursleiter

Kursleiter

EF Büro Wien und vor Ort

41www.ef.com/travel

/ NACHRICHT AN DEINE ELTERN

Page 42: Student Handbook LT AT

DEIN KURS AUF EINEN BLICK

42 Schülerhandbuch 2014

Page 43: Student Handbook LT AT

Tag 1: Ankunft in deinem KursortWenn du in deinem Kursort ankommst, wird deine Gruppe bereits von einem EF Mitarbeiter erwartet. Gastfamilien Kurse: Abhängig von deiner Ankunfts-zeit wirst du entweder direkt von deiner Gastfamilie abgeholt oder es gibt noch ein Willkommens-Event und deine Gastfamilie holt dich später ab. Es kann auch sein, dass wir ein Taxi für dich organisieren, wenn deine Gastfamilie keine Gelegenheit hat selbst zu kommen. Wenn du sehr früh ankommst und direkt zu deiner Gastfamilie kommst, triffst du deine Gruppe am selben Tag nocheinmal, um gemeinsame Freizeitaktivitäten zu unternehmen.Residenzkurse: Die Zimmer werden erst um die Mittagszeit vergeben, solltest du sehr früh ankommen, haben wir Aktivitäten für dich geplant, bis dein Zimmer verfügbar ist. Sobald dein Zimmer fertig ist wird dich ein EF Mitarbeiter zu deinem Zimmer bringen. Eine begleitete Tour durch deine Residenz, wo du alle Einrichtungen kennenlernst, findet entweder noch am selben oder am nächsten Tag statt. Vergiss nicht zu Hause anzurufen!

Tag 2: Dein erster SchultagWenn du bei einer Gastfamilie wohnst wird diese dich zur Schule bringen oder dir den Weg dorthin erklären. Wenn du in einer Residenz wohnst bringt der Kursleiter deine Gruppe zur Schule. An diesem Tag wirst du:> deine erste Unterrichtsstunde besuchen> einen Stadtrundgang zu den wichtigsten

Plätzen deines Kursortes machen. In den USA bekommst du eine Vorstellung der wichtigsten Plätze rund um deine EF Schule.

> ein Willkommens-Treffen besuchen, bei dem du nähere Informationen über deinen Kursort und deinen Kurs bekommst.

> mit Hilfe deines Kursleiters dein Busticket kaufen (falls nötig) oder ein Fahrrad mieten (nur in einigen Kursorten)

> An einem Willkommens-Event am Abend teilnehmen. In Malta, den USA und allen Residenzen können die Willkommens-Events auch erst in den nächsten Tagen stattfinden.

> sollte dein Willkommens-Event in den USA erst in den nächsten Tagen stattfinden, kannst du den Abend dazu nutzen deine Gastfamilie besser kennenzulernen und ihr etwas über deine Kultur zu erzählen.

Auch wenn du in einem internationalen Kurs bist, wirst du an diesem Tag noch Zeit mit deiner nationalen Gruppe verbringen.

Zu Beginn deines Kurses wird es für dich noch etwas schwierig sein, dich in deinem Kursort zurechtzufinden. Bitte vergiss nicht, dass du deinen Kursleiter jederzeit anrufen kannst. Er und deine Gastfamilie sind für dich da, um dir zu helfen, dich in deinem Kursort zurecht zu finden. Gehe daher sicher, dass du alle wichtigen Telefon-nummern und auch die Adresse deiner Gastfamilie immer bei dir hast.

In manchen Kursorten kann dein Schulweg von deiner Gastfamilie zur Schule bis zu einer Stunde betragen. Du kannst gemeinsam mit den anderen Gastschülern oder den Schülern aus deiner Umgebung zur Schule fahren.

Tag 3 und die weiteren TageAlle internationalen Schulklassen und Aktivitäten-gruppen sind nun eingeteilt und du weißt zu welcher Gruppe du bis zum Ende des Kurses gehörst. Auch deinen Stundenplan hast du bekommen und du kannst dich nun entscheiden, welche optionalen Aktivitäten du gerne machen möchtest.

Nach ein paar Tagen in deinem Kursort werden wir dich bitten, einen einfachen Fragebogen auszufüllen, der uns einen ersten Eindruck über deinen Kurs vermitteln wird. Bitte sei ehrlich beim Ausfüllen des Fragebogens, damit wir, falls nötig, reagieren können.

Das Ende deines KursesNach der Arbeit an deinem EF Projekt gemeinsam mit deinen Freunden, wirst du die Möglichkeit haben, dieses vor dem Rest deiner Klasse zu präsentieren.Wir organisieren eine Abschlusszeremonie, in der allen Schülern ihr EFELT bzw. EF Zertifikat (in nicht englischsprachigen Ländern) verliehen wird. An deinem letzten Schultag werden wir dich noch einmal bitten einen letzten Fragebogen auszufüllen. Auch hier ist es wieder wichtig, dass du ehrlich antwortest, damit wir die Qualität des Kurses beurteilen und ggf. verbessern können. Deine Meinung ist uns wichtig!

43www.ef.com/travel

/ DEIN KURS AUF EINEN BLICK

Page 44: Student Handbook LT AT

DEINKURSORT

Page 45: Student Handbook LT AT

ENGLAND

Einwohnerzahl: 60 Millionen Hauptstadt: LondonWeitere wichtige Städte: Birmingham, Man-chester, Liverpool, Edinburgh, CardiffLandesvorwahl: 0044-(0043 um nach Österreich zu telefonieren)Währung: Britische Pfund (GBP-£)Straßenverkehr: LinksverkehrDurchschnittstemperatur im Sommer: 22°C. Das Klima ist in England im Sommer kühl mit häufigem Regen aber auch Sonnenschein. Du solltest auf jeden Fall einen Regenschirm oder eine Regenjacke einpacken.Rauchen: ist auf allen öffentlichen Plätzen verboten. Um Zigaretten kaufen zu dürfen, muss man mind. 18 Jahre alt sein.

Wusstest du schon, dass…> Großbritannien aus 3 Ländern besteht –

England, Schottland, Wales.> England der Geburtsort von Newton, Darwin,

Shakespeare und den Beatles ist?> Großbritannien die Heimat der größten Devisen-

börse, des reichsten Fußballklubs (Manchester United) und der Autorin von Harry Potter, JK Rowling, ist?

> Engländer pro Kopf mehr Tee trinken als irgend-jemand sonst auf der Welt?

Engländer lieben es...> über das Wetter zu reden. > nachmittags Tee zu trinken und Kuchen zu essen. > gemeinsam mit der Familie die Küstenregionen

zu besuchen.

EF Nationalitäten: Schweden, Norwegen, Finn-land, Estland, Dänemark, Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, Ungarn, Russland, Mexiko, China, Hong Kong, Taiwan, und IndonesienEs sind jedoch nicht alle Nationalitäten in allen Kursorten vertreten.

Ausflüge nach LondonWie oft du mit deiner Gruppe Ausflüge nach London machst ist von deinem Kursort und deiner Kursdauer abhängig. Jeder fährt jedoch mind. ein-mal nach London, um dort eine von einem Leader geführte Sightseeing Tour zu machen. Gemeinsam werdet ihr die berühmtesten Attraktionen wie den Buckingham Palace, Big Ben, Piccadilly Circus und viele mehr besichtigen. Ein zweiter Tag in London bietet dir die Möglich-keit, weitere Attraktionen wie Madame Tussauds oder die London Dungeons sowie bekannte Shoppingsstraßen zu besichtigen. Auf der Oxford Street findest du viele bekannte Geschäfte und in Camden erlebst du quirlige Shops und Märkte, die dir zahlreiche Fotomotive bieten.Anders als bei der Sightseeing Tour fährst du hier mit der U-Bahn, weshalb es besonders wichtig ist, dass du immer bei deiner Gruppe bleibst und nicht alleine die U-Bahn benützt. Ein Tagesticket wird dir für diesen Tag zur Verfügung gestellt.

Wenn du in einem der unten angeführten Kursorte bist, hast du einen Londonaufenthalt mit Übernach-tung im Zentrum Londons statt zwei individueller Tage in der Metropole inkludiert.

> Torquay> Torbay Resort> Weymouth

In diesem 2-tägigen Londonaufenthalt ist die Sightseeing Tour zu Fuß ebenso wie die Möglichkeit zu shoppen inkludiert. Es wird jedoch in der Gruppe entschieden, was bei dem Ausflug gemacht wird. Es ist für alle Mahlzeiten während deines Aufenthal-tes in London gesorgt, du musst dich also nur noch gemeinsam mit den anderen entscheiden was ihr euch zuerst ansehen wollt! Sollte dein Londonauf-enthalt erst gegen Ende deiner Sprachreise statt-finden, denk daran, dir etwas Taschengeld für die Aktivitäten in dieser tollen Stadt aufzuheben. Kurz vor deiner Abreise kannst du im EF Büro in Wien erfahren, ob dein Londonbesuch am Anfang oder am Ende deiner Sprachreise stattfinden wird. Bitte beachte, dass die Eintrittsgelder für die Attraktionen sowohl für den Londonaufenthalt wie auch für die individuellen Londontage nicht enthalten sind.

45www.ef.com/travel

/ DEIN KURSORT

Page 46: Student Handbook LT AT

EF Kursorte in GroßbritannienDie Preise entsprechen den tatsächlichen Preisen zum Druckzeitpunkt. Bitte vergewissere dich auf My EF ™ über die Aktualität. Die Angaben betreffen sowohl Residenz- als auch Gastfamilienkurse.

BRIGHTONBusticket: bis zu £25/WocheKaution in der Residenz: £30Unterkunft: vorwiegend Einzelzimmer

Fun Pack – 45€> Bowling> Laser Zone> Sealife Centre> Royal Pavilion> EF T-Shirt

Brighton Residence EF Active Kurse> Performance – Multi-Talent; Popstar> Arts & Fashion – Multi-Art; Mode

DAUNTSEY’SEs wird kein Busticket benötigt.Kaution in der Residenz: £30Unterkunft: Schlafsaal für bis zu 12 Schüler

EASTBOURNEBusticket : £14/WocheKaution in der Residenz: £30

Fun Pack – 35€> Fort Fun Crazy Golf> Bowling> Laser Quest> Water World> EF T-Shirt

HASTINGSBusticket: £15/WocheKaution in der Residenz: £30Unterkunft: bis zu 4 Teilnehmer pro Zimmer

Fun Pack – 35€> Mini Golf> Smugglers Adventure> Blue Reef Aquarium> Hastings Castle and the 1066 Story> EF T-Shirt

ISLE OF WIGHTBusticket: £14/WocheKaution in der Residenz: £30Unterkunft: Schlafsaal für bis zu 12 Schüler

Fun Pack – 45€> Eislaufen> Amazon Zoo World Park> Bowling> Carisbrooke Castle> EF T-Shirt

Tennis – 115€> 4 Einheiten á 2 StundenDieser Kurs bietet eine fantastische Tennisanlage für alle Tennisbegeisterten.

Reiten – 225€> 4 Einheiten á 2 StundenDieser Kurs bietet großartige Stallungen in der malerischen Landschaft Binsteads auf der Isle of Wight.

LONDONBusticket: bis zu £60/Woche Unterkunft: bis zu 4 Teilnehmer pro Zimmer

Fun Pack – 65€> Madame Tussauds inkl. 4D Experience> Bowling> London Dungeons> Abschiedsessen> EF T-Shirt

Explore Pack – 55€> London Eye> Tower of London> Themse Bootsfahrt> Ripleys ‘Believe it or Not’ Museum> EF Souvenir

46 Schülerhandbuch 2014

/ DEIN KURSORT

Page 47: Student Handbook LT AT

OXFORDBusticket: £15/WocheKaution in der Residenz: £30Unterkunft: Einzelzimmer

Fun Pack – 45€> Punting> Bowling> Kino> Eislaufen> EF T-Shirt

Explore Pack – 35€> Oxford Castle> Oxford Sightseeing Bus Tour> Christchurch College> EF Souvenir

EF Camps> Classic Summer Camp> Reitcamp

SOUTHSEABusticket: £30/WocheKaution in der Residenz: £30

Fun Pack – 45€> Spinnaker Tower> Isle of Wight Luftkissenboot> Hafenrundfahrt> Bowling> EF T-Shirt

ST. JOHN’S COLLEGEEs wird kein Busticket benötigt. Kaution in der Residenz: £30Unterkunft: Schlafsaal für bis zu 8 Teilnehmer

Fun Pack – 45 € > Spinnaker Tower> Crazy Golf> Hafenrundfahrt> Bowling> EF T-Shirt

TORQUAYBusticket: 20£/WocheKaution in der Residenz: £30Unterkunft: bis zu 4 Schüler pro Zimmer

Fun Pack – 45€> Battlefield Live – Outdoor Laser Quest> Quaywest Wasserpark> Kents Cavern Ghost oder Heritage Tour> 10 Pin Bowling> EF T-Shirt

Multiwatersports – 145€> 5 Einheiten (5 Stunden total)Hier kannst du verschiedene Wassersportarten wie Wasserski, Segeln, Kayaking, Schnorcheln oder Powerboat fahren ausprobieren. Dieser Kurs ist für all jene, die gerne verschiedene Wassersportarten kennenlernen wollen. Bitte beachte, dass das Watersports Pack nur vor deiner Abreise im Wiener EF Büro buchbar ist.

WEYMOUTHBusticket: £15/Woche

Fun Pack – 45€> Bootsfahrt> Sea Life Centre> Sea Life Tower> EF T-Shirt

WINCHESTEREs wird kein Busticket benötigt.Kaution in der Residenz: £30Unterkunft: überwiegend Einzelzimmer

47www.ef.com/travel

/ DEIN KURSORT

Page 48: Student Handbook LT AT

IRLAND

Einwohner: 4,2 Millionen Hauptstadt: DublinWeitere wichtige Städte: Galway, Limerick, Cork Landesvorwahl: 00353 - (00 43 Landesvorwahl um ins Ausland zu telefonieren)Währung: Euro (€)Straßenverkehr: LinksverkehrDurchschnittstemperatur im Sommer: 18–20°C – Da das Wetter schnell umschlagen kann ist es ratsam, immer einen Regenschirm oder eine Regenjacke bei sich zu haben. Rauchen: ist auf allen öffentlichen Plätzen verboten. Um Zigaretten kaufen zu dürfen, muss man mind. 18 Jahre alt sein.

Wusstest du, dass...> Irland auch Éire genannt wird (was so viel wie

Irland in der irischen Sprache bedeutet)?> sich Irland einen Teil des Landes mit Nordirland

teilt, welches zum United Kingdom gehört?> Irland 2 offizielle Amtssprachen hat: Englisch

und Irisch?> die keltische Harfe das offizielle Symbol des

Landes ist und es daher auf der irischen Euromünze zu sehen ist?

Iren lieben es...> mit jedem über alles zu sprechen.> traditionelle irische Musik zu machen.> bei großen Familienfesten gemeinsam zu singen.

EF Nationalitäten: Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Finnland, Russland und Österreich.Bitte beachte, dass nicht immer alle Nationalitäten zur gleichen Zeit vetreten sind.

EF Kursorte in IrlandDie angegebend Preise entsprechen den tatsächlichen Preisen zum Zeitpunkt des Druckes. Bitte vergewissere dich auf My EF ™ über die Aktualität der Preise. Die Angaben betreffen sowohl Residenz- als auch Gastfamilienkurse.

DUBLINBusticket: bis zu 44€/WocheKaution in der Residenz: 35€Unterkunft: Einzel- oder Doppelzimmer

Fun Pack – 65€> Bowling> Kino> Hard Rock Café> Guinness Storehouse> EF T-Shirt

Explore Pack – 45€> Dublinia> Dublin City Tour> Dublin Zoo> EF Souvenir

MALTA

Einwohner: 410.000Hauptstadt: VallettaAndere wichtige Städte: Sliema, Naxxar, Mosta, Bugibba, St. Julian’s und B’KaraLandesvorwahl: 00356 - (0043 um nach Öster-reich zu telefonieren)Währung: Euro (€)Straßenverkehr: Linksverkehr Durchschnittstemperatur im Sommer: 35°CRauchen: ist auf allen öffentlichen Plätzen verboten. Um Zigaretten kaufen zu dürfen, muss man mind. 18 Jahre alt sein.

Wusstest du, dass...> Malta der dichtest besiedelste Staat der EU ist?> Malta einst eine britische Kolonie war und

Englisch immer noch eine der Amtssprachen ist?> die andere Amtssprache Maltesisch genannt

wird?> Malta 2011 hinsichtlich Klima, Kultur, Wirtschaft

und Sicherheit zu einem der lebenswertesten Plätze gewählt wurde?

48 Schülerhandbuch 2014

/ DEIN KURSORT

Page 49: Student Handbook LT AT

Malteser lieben es... > im Meer zu schwimmen. > traditionelle Gerichte zuzubereiten.

EF Nationalitäten: Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Frankreich, Österreich, Deutschland, Spanien, Italien und Russland.Bitte beachte, dass nicht alle Nationalitäten zur selben Zeit am Kursort vertreten sind.

StadtbesucheAlle Gruppen die nach Malta kommen besuchen die Hauptstadt Valletta. Während deines Aufenthalts hast du die Möglichkeit, die historische Seite der Stadt zu bewundern, aber auch Zeit zu shoppen.

EF Kursorte in MaltaDie angegebenen Preise entsprechen den tatsächlichen Preisen zum Zeitpunkt des Druckes. Bitte vergewissere dich auf My EF ™ über die Aktualität der Preise. Die Angaben betreffen sowohl Residenz- als auch Gastfamilienkurse.

Busticket: ungefähr 15€/Woche

Residenz Information:Schlüssel-/Schadenskaution: 60€Maximal 4 Schüler pro Schlaf- und BadezimmerWLAN ist in der Residenz (möglicherweise limitiert) verfügbar.

Aktivitäten Pakete und Sportkurse sind in allen Kursorten verfügbar.

Malta Pack – 125€> Gozo> Mega Party> Comino Night Cruise> Malta 5D Experience> Banana-Boot-Fahrt> Maltese Chill > EF T-Shirt

Sun and Fun Pack – 85€> Beach Party> Blue Lagoon Tagesausflug> Powerboat> Splash & Fun Wasserpark> Schnorcheln

Tauchen – PADIAnfänger Kurs> 7–10 Einheiten> Open Water Kurs, Preis: 355€Fortgeschrittenen Kurs> 5 Einheiten> Advanced Open Water Kurs, Preis: 255€

Bei einem PADI Open Water Anfänger Tauch Kurs lernst du zu tauchen. Falls du schon erfahren bist, bieten wir dir auch einen PADI Fortgeschrit-tenen Kurs an. PADI ist ein weltweit anerkanntes Tauchzertifikat. Alle unsere Tauchlehrer sind PADI zertifiziert. Die Kurse sind eine Kombination aus Theorie und Training im Pool und im offenen Meer. Schüler sollten Badekleidung, Badetuch und 2 Passfotos mitbringen. PADI Tauchkurse können nur vor Abreise bei EF Wien gebucht werden.

WindsurfenAnfänger Kurs> 3 Einheiten á 3 Stunden Preis: 155€

Fortgeschrittenen Kurse> 3 Einheiten á 3 Stunden Preis: 205€

Diese Kurse sind für Anfänger, die das Windsurfen erlernen wollen und für Fortgeschrittene, die ihre Fähigkeiten perfektionieren wollen.Wenn du die Anforderungen der Royal Yachting Association erfüllst, wird dir ein international anerkanntes Zertifikat ausgestellt.Die Windsurfen Kurse können nur vor Abreise bei EF Wien gebucht werden.

49www.ef.com/travel

/ DEIN KURSORT

Page 50: Student Handbook LT AT

USA

Hauptstadt: Washington, D.C.Weitere wichtige Städte: New York City, Los Angeles, ChicagoEinwohner: 300 MillionenLandesvorwahl: + 00 1 - (011 43 um nach Österreich zu telefonieren)Währung: US Dollar ($)Straßenverkehr: RechtsverkehrDurchschnittstemperatur: Es herrscht gemä-ßigtes Klima. Auf Hawaii und in Florida ist es allerdings tropisch und in Alaska arktisch. Juli und August sind in der Regel die wärmsten Monate mit Temperaturen um 20°C.Rauchen: Rauchen ist auf allen öffentlichen Plätzen verboten und üblicherweise auch von Gastfamilien nicht gestattet. Weitere Informationen bekommst du nach deiner Ankunft. Um Zigaretten zu kaufen, muss man mindestens 18 Jahre alt sein.Trinkgeld: In Restaurants und Cafés ist es üblich, Trinkgeld zu geben, ebenso Taxifahrern und Friseu-ren. Ein Richtwert sind ca. 15% der Rechnung. Zusätzlich gibt es in jedem Staat noch eine Verkaufssteuer, die noch zum Preis addiert wird (ca. 5-8%).

Wusstest du dass...> die USA sowohl gemessen an der Fläche

(nach Russland und Kanada) als auch an der Bevölkerungsdichte (nach China und Indien) an dritter Stelle steht?

> die ethnische Vielfalt ein Grundelement der amerikanischen Ideologie ist? Deine Gastfamilie könnte ihre Wurzeln auf der ganzen Welt haben...

> man Alkohol erst ab 21 Jahren kaufen und konsumieren darf?

EF Nationalitäten: In die USA kommen jedes Jahr EF Schüler aus 15-20 verschiedenen Nationen. Bitte beachte, dass nicht alle Nationalitäten zur selben Zeit am Kursort sein werden.

GroßstadtbesucheIn den USA bringt EF dich in die größten Städte in der Nähe deines Kursorts. In Kalifornien kannst du z.B. Los Angeles, San Diego oder San Francisco besuchen, in Florida z.B. Orlando, Fort Myers oder Jacksonville. In New England hast du bestimmt die Möglichkeit, Städte wie Boston oder New York City zu sehen.

Dein Kursort in den USADie angegebenen Preise entsprechen den tatsäch-lichen Preisen zum Zeitpunkt des Druckes. Bitte vergewissere dich auf MyEF über die Aktualität der Preise. Die Angaben betreffen sowohl Residenz- als auch Gastfamilienkurse.

Residenz Information:Schlüssel-Schadenskaution: 100 USDMaximale Anzahl an Schülern pro Zimmer: 2 in New York, Florida und Long Beach – 3 in Boston/New EnglandWLAN ist in den Zimmern in New York, Boston/New England und Florida verfügbar sowie in Gemeinschaftsräumen in Long Beach (Internet ist in den Zimmern per Kabelverbindung verfügbar).

New York EF Camps / EF Active> Sports & Adventure – Multi-Sports

Florida EF Camps / EF Active> Sports & Adventure – Water-Sports> Sports & Adventure – Surf

50 Schülerhandbuch 2014

/ DEIN KURSORT

Page 51: Student Handbook LT AT

SPANIEN

Einwohner: 47 Millionen Hauptstadt: MadridWeitere wichtige Städte: Barcelona, Valencia, SevillaLandesvorwahl: 00 34 - (0043 um nach Hause zu telefonieren)Währung: Euro (€)Verkehr: RechtsverkehrDurchschnittstemperatur im Sommer: in Katalonien 27.5°C, an der Costa del Sol 34°CRauchen: Rauchverbot herrscht auf allen öffentli-chen Plätzen. Der Erwerb von Zigaretten ist unter 18 Jahren verboten.

Wusstest du dass...> es weitere 3 offizielle Sprachen neben Kastilisch

gibt, nämlich Katalan, Baskisch und Galicisch? > 2 Städte in Nordafrika (Ceuta und Melilla) zu

Spanien gehören? > Madrid genau im Zentrum des Landes liegt?

Spanier lieben es...> mit Freunden auszugehen.> das gute Wetter und die mediterrane Küche zu

genießen.

StadtbesucheFalls du nach Malaga fährst, wirst du einen Tag im bezaubernden Sevilla verbringen.

EF Nationalitäten: Frankreich, Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Österreich, Deutschland und Italien. Bitte beachte, dass nicht alle Nationalitäten zur selben Zeit am Kursort anwesend sind.

EF Kursorte in SpanienDie angegebenen Preise entsprechen den tatsächlichen Preisen zum Zeitpunkt des Dru-ckes. Bitte vergewissere dich auf MyEF über die Aktualität der Preise. Die Angaben betreffen sowohl Residenz- als auch Gastfamilienkurse.

MALAGABusticket: ca. 9€ für 10 Bustickets in Malaga

51www.ef.com/travel

/ DEIN KURSORT

Page 52: Student Handbook LT AT

FRANKREICH

Hauptstadt: ParisEinwohner: 63 MillionenWeitere große Städte: Marseille, Lyon, Toulouse, Nizza, Nantes, Strasbourg, LilleLandesvorwahl: 00 33 - (0043 um nach Öster-reich zu telefonieren)Währung: Euro (€)Straßenverkehr: RechtsverkehrDurchschnittstemperatur im Sommer (Côte d’Azur): 25°C, aber auch oft 30°CRauchen: Rauchen ist auf allen öffentlichen Plätzen verboten. Der Erwerb von Zigaretten unter 18 Jahren ist verboten.

Wusstest du, dass...> Frankreich die Touristen Destination Nummer 1

ist (83 Millionen Touristen im Jahr 2012)?> es 77 regionale Sprachen gibt?> Frankreich 350-400 Sorten Käse produziert?> Bartholdi, der Erbauer der Freiheitsstatue in

New York Franzose war?

Franzosen lieben es...> Sport im Fernsehen anzusehen, besonders

Fußball.> jeden Tag frisches Baguette zu essen.> am Sonntag gemeinsam mit der Familie mittag

zu essen.

EF Nationalitäten: Österreich, Dänemark, Finn-land, Deutschland, Italien, Norwegen, Russland, Spanien, SchwedenBitte beachte, dass nicht alle Nationalitäten zur selben Zeit am Kursort anwesend sind.

EF Kursorte in FrankreichDie angegebenen Preise entsprechen den tatsäch-lichen Preisen zum Zeitpunkt des Druckes. Bitte vergewissere dich auf MyEF über die Aktualität der Preise.

SAINT RAPHAËLBusticket: abhängig von der Wohngegend deiner Gastfamilie, ca. 20€ für ein 2/3-Wochenticket (oder ca. 1,1€ pro Ticket)Je nach Wohngegend werden Schüler nach manchen Abendaktivitäten Taxis teilen müssen (ca. 3-5€/Schüler/Fahrt)

Fun Pack – 65€> Red Rocks Adventure: wähle zw. Hochseilgar-

ten oder Kajakfahrt> Monaco Aquarium> ein Abend in Nizza> Kinobesuch> EF T-Shirt

PADI Tauchkurs – 395€> 4 Tauchsession (2 Einheiten beginnen am Strand und 2 vom Boot aus)Der Tauchclub versorgt dich mit allen nötigen Materialien und Unterlagen. Das PADI Scuba Diver Zertifikat ist inkludiert, wenn das gesamte Training absolviert wird.PADI Scuba Diver ist der erste Teil der PADI Open Water Ausbildung.Schüler sollten Badekleidung, ein Badetuch und 2 Passfotos mitbringen. PADI Tauchkurse können nur vor Abreise bei EF Wien gebucht werden.

Windsurfen – 125€> 4 Einheiten (8h total)Die Einheiten inkludieren Theorie und Praxis. Die Kurse sind entweder für Anfänger oder erfahrene Surfer, die ihre Fähigkeiten verbessern wollen. Schüler sollten Badekleidung, ein Badetuch, 2 Passfotos und Schuhe mit weißen Sohlen mitbringen.Diese Kurse können nur vor Abreise bei EF Wien gebucht werden

52 Schülerhandbuch 2014

/ DEIN KURSORT

Page 53: Student Handbook LT AT

NACH DEINEM KURS

EF Reunion PartyNach deiner Rückkehr laden wir dich zu unserer EF Reunion Party ein. Hier kannst du alle deine österreichischen Freunde wieder treffen und die Stimmung deines EF Sommers wieder aufleben lassen. Auch die Kursleiter sind zur EF Reunion Party eingeladen, damit du noch einmal Zeit mit ihnen verbringen kannst. Und da nichts bei EF ohne Spaß abläuft, organisiert EF Wien jedes Jahr ein unvergessliches Event mit coolen DJs, Sängern, Tänzern, Tanz-Wettbewerben, all den Sommer-Hits, usw.

Werde EF AmbassadorMöchtest du im nächsten Jahr wieder eine Sprach-reise machen – und noch dazu gratis? Dann gehe auf My EF™ und mach beim Ambassador Programm mit!

Und so funktioniert’s:TEILE – nur durch das Teilen deiner Erfahrun-gen kannst du Punkte verdienen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du das anstellen kannst, z.B. mit Postings auf Facebook oder dem Verteilen von EF Flyern.

SAMMLE – mit diesen Aktivitäten verdienst du dir tolle Preise – wie Kinotickets, ein neues iPad oder sogar einen gratis Sprachkurs – oder indem du Freunde empfiehlst.

VERREISE – wenn du genügend Punkte gesam-melt hast, schicken wir dich zu einem International Ambassador Meeting, auf einen gratis USA Kurs oder auf die “Globetrotting Ambassador Tour” im nächsten Jahr!

Log dich ein auf My EF™ und werde noch heute EF Ambassador!

EF Vorteile und weitere ProdukteEF bietet für jedes Alter, jedes Sprachniveau und jedes Bedürfnis Sprachkurse an. Falls du noch einen weiteren Sprachkurs mit EF buchst, bekom-men du und deine nähesten Familienangehörigen besondere Ermäßigungen. Ruf noch heute bei EF an und lass dir ein Angebot machen!

EF Family Club Mach mit beim EF Family Club! Jedes Familienmit-glied, das an einem EF Sprachkurs teilnimmt, erhält 5% Ermäßigung, sowie:

> Premium Reisetasche> Einen Gutschein für eine optionalen Ausflug auf

einer zukünftigen EF Reise> Ein gratis Ticket für das nächste EF Summeran-

za Konzert> Bevorzugte Reihung bei allen zukünftigen EF

Praktika und Stipendien > Besonderes Service in der “Family Lounge” von

my.ef.com

* Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für nähere Informationen besuche bitte www.ef.com/familyclub

53www.ef.com/travel

/ NACH DEINEM KURS

Page 54: Student Handbook LT AT

Customized Language Courses AbroadCompany-Sponsored Courses for Professionals

English in

Boston and CambridgeSpanish in

MadridFrench in

ParisGerman in

MunichMandarin in

BeijingItalian in

Rome

AcademyInternational Boarding Schools

FOR STUDENTSAGED 14 TO 19 YEARS

A-level Programme International Baccalaureate Diploma Programme

IGCSE Programme

North American High SchoolGrades 9-12

Oxford, United KingdomTorbay, United Kingdom

New York, USAVancouver, Canada

2014 – 2015 ef.com/academy

EF High School Year Abroad14 bis 18 Jahre. Verbringe ein Jahr an einer High School im Ausland und erlebe Kultur und Alltag deines Gastlandes. Gewinne Freunde aus der ganzen Welt und unvergessliche Eindrücke. Die Family Club Ermäßi-gung ist beim HSY Programm nur für die Destinationen UK und Irland gültig.www.ef.com/hsy

Cultural Care Au Pair Programm18 bis 26 Jahre. Arbeiten und leben in den USA! Betreuen Sie die Kin-der einer US-Familie. Als Gegen-leistung erhalten Sie Taschengeld, Unterkunft, Verpflegung, Flüge sowie bezahlten Urlaub.www.culturalcare.com

EF Studienjahr Ab 18 Jahren. Kombinieren Sie Ihren Sprachkurs mit akademi-schen Wahlfächern, internationalen Sprachexamen und globaler Praktikaerfahrung oder machen Sie eine Weltreise mit Lerneffekt mit unserem Multi-Sprachenjahr.www.ef.com/study

EF Sprachkurse für JugendlicheAb 16 Jahren. Sprachenlernen schnell und leicht gemacht an einer unserer akkreditierten EF Sprachschulen im Ausland. Wählen Sie aus 7 Sprachen und 40 Top-Destinationen welweit. Kursstart jeden Montag möglich.www.ef.com/schools

EF International Academy14-19 Jahre. Machen Sie Ihren Schulabschluss an einer unserer renommierten Privatschulen in Großbritannien, USA oder Kanada. www.ef.com/academy

EF University Preparation AbroadAb 18 Jahren. Erlangen Sie Zutritt zu einer englischsprachigen Universität mit einem umfassenden Vorbereitungs-Programm im Ausland das Sprachenlernen, Aufnahmeberatung und garantierte Platzierung bietet. www.ef.com/universitypreparation

EF Sprachkurse 25+Ab 25 Jahren. Sie wollen Ihren Urlaub sinnvoll nutzen? Holen Sie das Maximum aus Ihrem Aufenthalt indem Sie einen EF Sprachkurs absolvieren, internationale Kontakte knüpfen und ein aktives Freizeitpro-gramm genießen. Kursstart jeden Montag möglich.www.ef.com/language

EF Corporate Language Learning SolutionsMaßgeschneiderte Programme für Berufstätige jeden Alters und Sprachniveaus mit fachspezifischen und berufsbezogenen Schwer-punkten.www.ef.com/loc

Hult International Business SchoolTop MBA, Master und Bachelor Programme mit Campus in Boston, London, Dubai and Shangai.www.hult.edu

EF EnglishtownDie weltweit größte online Englisch-Schule.www.englishtown.com

54 Schülerhandbuch 2014

/ ANDERE PRODUKTE

Page 55: Student Handbook LT AT

EF FAMILY CLUB Be part of the EF Family Club! 5% Rabatt* und zusätzlich: > EF Reisetasche> Gutschein für eine Aktivität bei der nächsten EF Reise> Gratis Ticket für die EF Summeranza> VIP Behandlung bei EF Praktika und Stipendien> Spezielle Services in der My EF ™ Family Lounge * für Bedingungen und Konditionen des EF Family Clubs

siehe www.ef.com/familyclub

5% Rabatt auf die nächste EF Buchung Ihrer

Familie

55www.ef.com/travel

Page 56: Student Handbook LT AT

EF Internationale Sprachschulen 2014 www.ef.com

EF SprachreisenJohannesgasse 16

1010 WienÖsterreich

Sende uns diesen Abschnitt, schicke uns ein Email an [email protected] oder rufe uns unter 01 512 8287 an und buche deine Extras!

FUN PACKS Brighton Eastbourne Hastings Isle of Wight London Oxford Southsea St John’s College Swansea Torquay Weymouth Dublin

Malta Pack Malta Sun

& Fun Pack Malta Water

Sport Pack St Raphael

EXPLORE PACKS London Oxford Dublin

ZUSÄTZLICHE ANGEBOTE Erika Versicherung

ab EUR 55 EF Stornoschutz

ab EUR 59 Einziger deutsch-

sprachiger Schüler in der Gastfamilie EUR 60/Woche

SIM Karte ab EUR 17 Spezielle Kost

EUR 60/Woche

Name ________________________________________________________________________________

Adresse_________________________________ Postleitzahl ____________________________________

Telefon ________________________________________________________________________________

Buchungsnummer ______________________________________________________________________