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Studien zur Einführung des neuen Pflegbedürftigkeitsbegriffs am 23.10.2014 in Berlin Prof. Dr. Heinz Rothgang Zentrum für Sozialpolitik & Wissenschaftsschwerpunkt Gesundheitswissenschaften Universität Bremen

Studien zur Einführung des neuen …...Evaluation des NBA Erfassung von Versorgungsaufwänden in stationären Einrichtungen (EVIS) Prof. Dr. Heinz Rothgang, Mathias Fünfstück, Lydia

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Studien zur Einführung des neuen

Pflegbedürftigkeitsbegriffs

am 23.10.2014 in Berlin

Prof. Dr. Heinz Rothgang

Zentrum für Sozialpolitik

& Wissenschaftsschwerpunkt Gesundheitswissenschaften

Universität Bremen

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Evaluation des NBA

Erfassung von Versorgungsaufwänden

in stationären Einrichtungen (EVIS)

Prof. Dr. Heinz Rothgang, Mathias Fünfstück, Lydia Neubert

Zentrum für Sozialpolitik und Wissenschaftsschwerpunkt Gesundheitswissenschaften,

Universität Bremen

Prof. Dr. Martina Hasseler

Ostfalia, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wolfsburg

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Projektbeteiligte

• Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung

gemäß §8 Abs. 3 SGB XI unterstützt vom GKV-

Spitzenverband und vom Bundesministerium für Gesundheit

• Projektleitung: Zentrum für Sozialpolitik (ZeS)

der Universität Bremen

• Projektleitung: Ostfalia Hochschule

• NBA-Erhebung MDK-Gemeinschaft

• Softwareentwicklung: Evocura

• Datenmanagement: Kompetenzzentrums für

Klinische Studien Bremen (KKSB)

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Hintergrund

• Bei Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs

müssen die Leistungshöhen der neuen Pflegegrade

festgelegt werden

• Der Expertenbeirat zur konkreten Ausgestaltung des Neuen

Pflegebedürftigkeitsbegriffs hat dazu Modellrechnungen

vorgelegt, aber keine Empfehlungen abgegeben:

„Zur Beschreibung der möglichen Auswirkungen einer Einführung

des neuen Begriffes der Pflegebedürftigkeit auf die Soziale

Pflegeversicherung und die Versicherten hat der Expertenbeirat

beispielhafte Berechnungen durchführen lassen … Die Beispiels-

rechnungen verstehen sich als analytische Werkzeuge zur Unter-

stützung von gesetzgeberischen Entscheidungen über das zukünf-

tige Leistungsrecht bei Einführung eines neuen Pflegebedürftig-

keitsbegriffs, ohne dass der Beirat sich ausdrücklich für ein Beispiel

oder eine Kombination entscheidet.“ (S. 9)

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Hintergrund

• Gleichzeitig stellt der Expertenbeirat fest:

„In der stationären Versorgung, in der die Rahmenbedingungen der

Versorgung stärker vereinheitlicht sind, können mit empirischen

Studien zum professionellen Pflegeaufwand Hinweise gewonnen

werden, die die fachliche Begründung von Leistungshöhen und

-spreizungen unterstützen können.“ (S. 9, Ziffer 11)

Mit der Studie wird versucht, diesen Auftrag umzusetzen.

• Gleichzeitig wird eine Baseline geschaffen, um die Effekte

der geplanten Pflegereform zu ermitteln

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Prof. Dr. Heinz Rothgang 6

Ziel der Studie

1. Schaffung einer Baseline – Datengrundlage, die im Rahmen einer zweiten Erhebungsphase für eine Evaluation des NBA herangezogen werden kann:

– Bestandsaufnahme der gegenwärtigen pflegerischen, gesundheit-lichen und betreuerischen Versorgungssituation in Pflegeheimen

• welche Leistungen (Art) werden

• in welchem Umfang (Anzahl) und

• Ausmaß (benötigte Zeit) in den stationären Einrichtungen im Kontext der jeweiligen Pflegegrade erbracht werden

2. Überprüfung welche Leistungsaufwände bei den einzelnen Pflegegraden anfallen

– Homogenität innerhalb der Pflegegrade

– Abstufung der Leistungsaufwände zwischen den Pflegegraden

– um Hinweise für die Leistungsfestsetzung zu geben

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Prof. Dr. Heinz Rothgang 7

Fragestellungen der Studie

• Welche gesundheitlichen, betreuerischen und pflegerischen Leistungen werden bei den Bewohner(inn)en durchgeführt?

• Welche Zeitaufwände liegen hierfür, differenziert nach den einzelnen Pflegegraden des NBA vor?

• Sind die Pflegegrade hinsichtlich des Pflegeaufwands homogen oder heterogen; ergibt sich eine vertikale Schichtung des Pflegeaufwands nach Pflegegraden?

• Wie gestalten sich die Verhältnisse des Pflegeaufwands zwischen den Pflegegraden in Bezug auf die Durchschnittswerte?

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Studiendesign

Stichprobengröße und -auswahl

2000

Bewohner

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Studiendesign

Stichprobengröße und -auswahl

* Bei Rekrutierungsschwierigkeiten erfolgt eine Anpassung

2000

Bewohner

40*

Einrichtungen

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Prof. Dr. Heinz Rothgang 10

Studiendesign

Stichprobengröße und -auswahl

* Bei Rekrutierungsschwierigkeiten erfolgt eine Anpassung

** Mecklenburg-Vorpommern, Bremen/Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg Nordrhein-Westfalen

2000

Bewohner

40*

Einrichtungen

7 Bundesländer

in 5 Regionen**

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Studiendesign

Vorgehen

2000

Bewohner

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Prof. Dr. Heinz Rothgang 12

Studiendesign

Vorgehen

2000

Bewohner

NBA

Begutachtungen

durch den MDK

Ermittlung des

Pflegegrades

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Prof. Dr. Heinz Rothgang 13

Studiendesign

Vorgehen

2000

Bewohner

NBA

Begutachtungen

durch den MDK

Ermittlung des

Pflegegrades

Erfassung der

Pflegeinterventionen

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Studiendesign

Anwendung des NBA

• Durchführung erfolgt durch geschulte Gutachter der MDK in enger Abstimmung mit dem MDS

• Für die Einverständnis der Pflegebedürftigen bekommen die Einrichtungen eine Einverständniserklärung, die an die Bewohner(innen) weitergegeben wird.

• Alle erhobenen Daten werden personenbezogen erhoben, aber pseudonymisiert ausgewertet.

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Prof. Dr. Heinz Rothgang 15

Studiendesign

Ermittlung des Pflegeaufwands

• Erhebung des Pflegeaufwands erfolgt über eine mobile Datenerfassung mit hinterlegtem Leistungskatalog

• Mobile Datenerfassung:

– Einsatz von Handgeräten (Smartphone und App)

– Vorbereitung der Erfassung durch Erstellung von Tagesplänen

– Die Applikation schlägt dann Leistungen zur Uhrzeit passend vor

– Leistungserfassung wird von den Mitarbeitern selbst durchgeführt

– Datensicherung erfolgt nach jedem Dienst

– Kontinuierliche Datenprüfung durch die Softwarefirma

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Studiendesign

Ermittlung des Pflegeaufwands

• Erhebung des Pflegeaufwands erfolgt über eine mobile Datenerfassung mit hinterlegtem Leistungskatalog

• Der Leistungskatalog gliedert sich nach Leistungsgruppen:

Pflege: Leistungskomplexe, abgeleitet aus dem ENP

Physiotherapie*: Heilmittelkatalog (HK), KTL, ICF

Ergotherapie*: Indikationskatalog der DVE, HK, KTL, ICF

Soziale Arbeit*: DVSG-Fallgruppen, OPS, ICF

Betreuung: Pflegerichtlinie zu § 87b, GKV-Schrift (Band 9)

* Angestellte, die über den Pflegeschlüssel laufen

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Projektdurchführung

Demonstration der Datenerfassung mit Handgeräten

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Zu erwartende Ergebnisse

Aussagen über

• die Art und den Umfang von bezogenen gesundheitlichen,

pflegerischen und betreuerischen Leistungen

– im Kontext der bisherigen Pflegestufen

– Im Kontext der zukünftigen Pflegegrade

• Hinweise für leistungsrechtliche Setzungen und

vergütungsrechtliche Setzungen

• Hinweise für den ambulanten Bereich

– NBA erfolgt Setting-unabhängig

– Differenzierte Tätigkeitserfassung ermöglicht Hinweise für häusliche Pflege

• Datenauswertung erlaubt Hinweise auf Versorgungsbereiche mit

Ausbaupotential

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Zeitplan

Ablauf der Datenerhebung in einer Einrichtung

• Tag 1: Schulung der Mitarbeiter

• Rest der Woche: Erstellung der Tagespläne durch die Mitarbeiter

• Anschließend 7 volle Tage Datenerhebung (8 Tage vor Ort)

• Zeitversetzt werden in insgesamt 4 Einrichtungen die Daten

parallel erhoben – Punktuelle Begleitung durch Projektmitarbeiter

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Zeitplan

Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jan

EntwicklungderSoftware

RekrutierungderEinrichtungen

RekrutierungundSchulungderGutachter

SchulungenzudenHandgeräten(Smartphone)

DurchführungderDatenerhebung

Mecklenburg-Vorpommern

Bremen/Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

DurchführungderBegutachtungen

Datenübermittlung

Datenauswertung

Berichterstellung

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Projektstand

Grün = abgeschlossene

Datenerhebung

Gelb = anstehende

Datenerhebung

Rot = abgesagt

Stand: Ende Óktober

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Projektstand

Aktueller (Ende Oktober) Stand

• Beteiligte Einrichtungen

– Geplant: 40

– Realisiert: 33

– Noch ausstehend 5

– Absagen 2

– Neurekrutierung 1-2

• Bewohner

– Geplant: 2000

– Realisiert: 1480

– Ausfälle 242

– Neurekrutierung 150

– Defizit <100

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Auswertungen