17
Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität Augsburg Schüler-Info-Tag am 28. März 2019 Anne Hanik & Julia Schneider Akademisches Auslandsamt, Auslandsstudienberatung

Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität ......Durch die gewonnen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und persönlichen Kontakte habe ich das Gefühl, dass sich

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität ......Durch die gewonnen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und persönlichen Kontakte habe ich das Gefühl, dass sich

Studium im Ausland:Austauschprogramme der Universität AugsburgSchüler-Info-Tag am 28. März 2019

Anne Hanik & Julia Schneider

Akademisches Auslandsamt, Auslandsstudienberatung

Page 2: Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität ......Durch die gewonnen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und persönlichen Kontakte habe ich das Gefühl, dass sich

Agenda

1 Warum ins Ausland?

2 Was ist ein Auslandssemester?

3 Wann und wie lange ins Ausland?

4 Möglichkeiten, im Ausland zu studieren

5 Wie sind die Chancen für einen Platz?

6 Wie hoch sind die Kosten und wie kann ich einen Auslandsaufenthalt finanzieren?

7 Alternative: Praktikum

8 Was muss ich mir merken?

| 28.03.2020 | Universität Augsburg - Akademisches Auslandsamt2

Page 3: Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität ......Durch die gewonnen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und persönlichen Kontakte habe ich das Gefühl, dass sich

Warum ins Ausland?

• Studie des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes: 71 % der befragten Studierenden gaben an, ihre Sprachkenntnisse durch den Auslandsaufenthalt tatsächlich vertieft zu haben.

• Nur wer über einen längeren Zeitraum in einer fremdsprachlichen Umgebung lebt, kann die Feinheiten und Eigenarten einer Sprache verinnerlichen.

• Übung macht den Meister – je öfter und länger Sie eine Sprache anwenden, desto sicherer werden Sie im Gebrauch

• „Es war eine der absolut besten Erfahrungen in meinem Leben und eine unglaublich spaßige Zeit. Ich habe Leute unterschiedlichster Länder kennengelernt und mein Japanisch hat sich immens verbessert!“ Andreas, Japan

Verbesserung der Englisch- und anderer Fremdsprachkenntnisse

| 28.03.2020 | Universität Augsburg - Akademisches Auslandsamt3

Page 4: Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität ......Durch die gewonnen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und persönlichen Kontakte habe ich das Gefühl, dass sich

Warum ins Ausland?

Kenntnisse über andere Kulturen erwerben„Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich dieses Land mit all seinen Traditionen und Eigenheiten in einer Art kennenlernen konnte, die durch normales Reisen so nicht möglich ist“ Veit, Vietnam

Mit „Andersartigkeit“ umgehen lernen„Woran man sich mit der Zeit auch etwas gewöhnen muss, ist die Einstellung der Chilenen zur Zeit. Ein „Ich bin gleich da“ meint auch eher, dass man frühestens in 20 Minuten eintrifft. Man gewöhnt sich aber daran und definitiv macht es das Leben auch entspannter.“ Gloria-Diana, Chile

Reflexion der eigenen Herkunft „Durch die Erfahrungen die ich sammeln konnte sehe ich nun mein Leben in Deutschland aus einem völlig anderen Blickwinkel und schätze alltägliche Dinge umso mehr“ Laura, China

Interkulturelle Kompetenz erhöhen

| 28.03.2020 | Universität Augsburg - Akademisches Auslandsamt4

Page 5: Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität ......Durch die gewonnen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und persönlichen Kontakte habe ich das Gefühl, dass sich

Warum ins Ausland?

• Studie der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Studierende mit Auslandserfahrung seien offener für Erfahrungen, sozial verträglicher und emotional stabiler

• Frustrationstoleranz & Anpassungsfähigkeit erhöhen „Es war eine Erfahrung mit Höhen und Tiefen, doch definitiv mitunter die beste meines Lebens“ Simone, Mexiko

• „Persönliche Reife“„Durch den Unialltag, dem Arbeiten neben dem Studium und dem Reisen durch ein faszinierendes Land habe ich Erfahrungen gesammelt und Eindrücke wahrgenommen die ich mir nie erträumt hätte. Australien hat mich auf jeden Fall verändert und mich wachsen lassen.“ Steffen, Australien

Soziale Kompetenz erhöhen

| 28.03.2020 | Universität Augsburg - Akademisches Auslandsamt5

Page 6: Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität ......Durch die gewonnen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und persönlichen Kontakte habe ich das Gefühl, dass sich

Warum ins Ausland?

Studie des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes und des Instituts der deutschen Wirtschaft:− Die Arbeitgeber sehen studienbezogene Auslandserfahrung als eine Möglichkeit sowohl internationale als auch

allgemeine Kompetenzen zu verbessern.− Nach Ansicht der Arbeitgeber sind mobile Absolventen für internationale Tätigkeiten besser qualifiziert und

erbringen allgemein bessere Leistungen als nicht mobile Absolventen.− Die Arbeitgeber bevorzugen studienbezogene Auslandsaufenthalte, die Praxiserfahrung und soziale Kontakte im

Gastland ermöglichen

• „Durch die gewonnen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und persönlichen Kontakte habe ich das Gefühl, dass sich mir mit Japan eine „zweite Heimat“ für mein weiteres Leben und meine Karriere eröffnet hat. Ich weiß noch nicht, was die Zukunft bringen wird, aber diese zusätzliche Wahlmöglichkeit ist ein sehr schönes Gefühl“ Stefan, Japan

• „Das Washington Semester Program an der American University bietet die einmalige Möglichkeit, praxisorientiert in der US Hauptstadt zu studieren und gleichzeitig die ersten Schritte für das spätere Berufsleben durch das Praktikum zu unternehmen.“ Lukas, USA

Verbesserte Jobchancen

| 28.03.2020 | Universität Augsburg - Akademisches Auslandsamt6

Page 7: Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität ......Durch die gewonnen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und persönlichen Kontakte habe ich das Gefühl, dass sich

Warum ins Ausland?

„Das schönste an meinem Aufenthalt in Barranquilla waren die tollen Leute aus unterschiedlichen Ländern, die ich kennengelernt habe. Sie haben die Erfahrung unvergesslich gemacht.“ Marilena, Kolumbien

„Es war ein super Aufenthalt und ich wäre auch noch für ein zweites Semester geblieben. Ich habe viele nette Leute kennengelernt und neue Freundschaften geschlossen, die hoffentlich lange halten.“ Carolin, Spanien

„Während meines Auslandssemesters habe ich so viel Glück und Freude erfahren. Das Leben war so einfach, so schön, niemals langweilig und die Begegnungen waren einfach einzigartig.“ Franziska, Südkorea

Freundschaften & Spaß

| 28.03.2020 | Universität Augsburg - Akademisches Auslandsamt7

Page 8: Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität ......Durch die gewonnen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und persönlichen Kontakte habe ich das Gefühl, dass sich

Was ist ein Auslandssemester?

• Temporäres Auslandsstudium an einer ausländischen Gastuniversität Sie erwerben keinen ausländischen Hochschulabschluss

• Sie bleiben an der Uni Augsburg immatrikuliert ( keine Probleme bei Kindergeld, Versicherung, etc.)

• Die Kurse, die Sie im Ausland belegen, können Sie in Augsburg (nach Absprache) angerechnet bekommen

| 28.03.2020 | Universität Augsburg - Akademisches Auslandsamt8

Page 9: Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität ......Durch die gewonnen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und persönlichen Kontakte habe ich das Gefühl, dass sich

Wann und wie lange ins Ausland gehen?

• Mind. 2 Semester müssen an der Universität Augsburg abgeschlossen sein, bevor Sie ins Ausland gehen

• Zeitpunkt: 4. / 5. oder 6. Semester

• Man kann ein oder zwei Semester gehen

• Ob Winter- oder Sommersemester, das hängt von den Semesterzeiten im Ausland ab

| 28.03.2020 | Universität Augsburg - Akademisches Auslandsamt9

Page 10: Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität ......Durch die gewonnen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und persönlichen Kontakte habe ich das Gefühl, dass sich

Möglichkeiten, im Ausland zu studieren

| 28.03.2020 | Universität Augsburg - Akademisches Auslandsamt10

Das AAA betreut jedes Jahr ca. 500 Studierende an 220 Partneruniversitäten in fast 50 Ländern

Page 11: Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität ......Durch die gewonnen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und persönlichen Kontakte habe ich das Gefühl, dass sich

Möglichkeiten, im Ausland zu studieren

Erasmus+

Europaweit

Kooperationen der Fachbereiche

Immer Studienge-bührenbefreiung an der Gasthochschule

Überblick Austauschprogramme im Suchportal Austauschmöglichkeiten:

| 28.03.2020 | Universität Augsburg - Akademisches Auslandsamt11

WeltWeit – Austausch außerhalb Europas

Für Studierende aller Fächer

In den meisten Fällen Studiengebühren-befreiung an der Gasthochschule

Selbstorganisiertes Auslandsstudium, da keine Kooperation zwischen den Universitäten vorhanden

Kein Erlass der Studiengebühren, da keine Kooperation

Free Mover

Page 12: Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität ......Durch die gewonnen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und persönlichen Kontakte habe ich das Gefühl, dass sich

Wie sind die Chancen auf einen Platz?

Die Chancen für eine Platz in den Austauschprogrammen der Universität Augsburg sind sehr gut

Wir haben jedes Jahr freie Plätze z.B. in China, Brasilien, Frankreich, Italien, Kolumbien, Tschechien und vielen anderen Ländern

Die Plätze im englischsprachigen Ausland sind begrenzt und hart umkämpft Sie sollten eine weitere Sprache außer Englisch lernen Sie sollten bereit sein, auf Englisch zu studieren in einem Land, dessen Landessprache nicht Englisch ist (z.B. Taiwan, Südkorea, Finnland, Litauen, Polen…)

| 28.03.2020 | Universität Augsburg - Akademisches Auslandsamt12

Page 13: Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität ......Durch die gewonnen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und persönlichen Kontakte habe ich das Gefühl, dass sich

Kosten

Studiengebühren

Je nach Programm und Land unterschiedlich; bei den universitären Austauschprogrammen entfallen diese Kosten im Regelfall. Beispiele: − Freemover an der Udayana

University in Bali: ca. 1.600 EUR

− Freemover an der Colorado State University in den USA: ca. 18.000 EUR

| 28.03.2020 | Universität Augsburg - Akademisches Auslandsamt13

Reisekosten

je nach Land, Transportmittel und Buchungszeitpunkt sehr unterschiedlich Beispiele: − Hin- und Rückreise mit dem

Zug nach Paris: Angebote ab 50 EUR

− Hin- und Rückflug nach Santiago de Chile: 1.500 –2.000 EUR

Sonstige Kosten

Visum, Sprachtest, Impfungen, Registrierungsgebühren Beispiele: − SEVIS- und Visa-Gebühr

für die USA: ca. 300 EUR

− TOEFL-Test: ca. 250 EUR

Lebenshaltungskosten

abhängig von Land, Wohnform und Freizeitgestaltung Beispiele: − Norwegen: ca. 1.000 –

1.500 EUR pro Monat− China: 350 – 600 EUR

pro Monat

Page 14: Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität ......Durch die gewonnen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und persönlichen Kontakte habe ich das Gefühl, dass sich

Fördermöglichkeiten

Auslands-BAföG

Bis zu 4.600 EUR der Studiengebühren im Ausland

Flugkostenpauschale

Monatlicher Zuschuss

www.bafoeg.de

Information und Antragstellung beim BAföG-Amt

| 28.03.2020 | Universität Augsburg - Akademisches Auslandsamt14

Stipendien der Uni Augsburg

Erasmus+

Teilstipendium der UniA

PROMOS

Information und Bewerbung beim Akademischen Auslandsamt und dem Stipendienreferat

Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD)

Fulbright

Bayerische Hochschulzentren für China / Lateinamerika / Indien

Und viele mehr: www.stipendienlotse.de

Information beim Akademischen Auslandsamt

Stipendien anderer Einrichtungen

Page 15: Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität ......Durch die gewonnen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und persönlichen Kontakte habe ich das Gefühl, dass sich

Alternative: Praktikum im Ausland

Praktikum über Programm

RISE, IAESTE für Naturwissenschaftler

Unterrichten im Ausland mit dem Pädagogischen Austauschdienst / Amity

Information beim Akademischen Auslandsamt

| 28.03.2020 | Universität Augsburg - Akademisches Auslandsamt15

Selbstorganisiertes Praktikum

Studierende bewerben sich eigenständig bei Unternehmen/Einrichtungen weltweit

Zusätzlich bewerben Sie sich für ein Stipendium

Information und Unterstützung beim Akademischen Auslandsamt

Page 16: Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität ......Durch die gewonnen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und persönlichen Kontakte habe ich das Gefühl, dass sich

Was muss ich mir merken?

Planungen für ein Auslandssemester frühzeitig beginnen: Im 1. und 2. Semester informieren (Infoveranstaltungen, Homepage), im 3. Semester bewerben!

Bewerbungsfristen im Blick behalten: Liegen meist ein bis eineinhalb Jahre vor dem Auslandsaufenthalt

Sprachkenntnisse erwerben und ausbauen: Ab dem ersten Semester Kurse belegen

Sprachkurse am Sprachenzentrum der Universität Augsburg, Sprachkurse an der VHS…

| 28.03.2020 | Universität Augsburg - Akademisches Auslandsamt16

Page 17: Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität ......Durch die gewonnen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und persönlichen Kontakte habe ich das Gefühl, dass sich

Ihre Ansprechpartnerinnen

• Auslandsstudienberatung− Anne Hanik (Europa) − Julia Schneider (außerhalb Europas)

• Beratung zu Praktika im Ausland− Katrin Alt-Rudin

Im Internet:

www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/aaa/

www.uni-augsburg.de/studium/ausland/studium

Wer wir sind:

| 28.03.2020 | Universität Augsburg - Akademisches Auslandsamt17