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EXPERT Nailing System Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

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EXPERTNailing System

Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel.

Operationstechnik

Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

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Bildverstärkerkontrolle

Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen.

Aufbereitung, klinische Aufbereitung, Wartung und PflegeAllgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter:http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenanceAllgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentensiebe und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Synthes Broschüre «Wichtige Informationen» (SE_023827), als Download erhältlich unter: http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 1

Inhaltsverzeichnis

Einführung Expert Tibianagel 2

AO-Prinzipien 4

Indikationen und Kontraindikationen 5

Präoperative Planung 6

Operationstechnik Tibia eröffnen 7

Markraum aufbohren (optional) 15

Nagel einbringen 17

Distal verriegeln 24

Proximal verriegeln 30

Verschlussschraube einbringen 46

Belasten 48

Implantat entfernen 49

Produktinformation Implantatspezifikationen 51

Implantate 52

Expert Tibianagel PROtect 55

Insertionsinstrumente für suprapatellaren Zugang 60

Standardinstrumente 63

Optionale Instrumente 67

Vario Case 69

Optional: Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS) 71

MRT-Hinweise 73

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0 mm 5 mm 10 mm 15 mm

Stardrive®

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ing screws with hexalobular internal drive according to EN ISO 10664

2 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Verbesserte Stabilität

Expert Tibianagel

Umfassende Lösungen

Verschlussschrauben: – Sichere Verriegelung der proximals-

ten diagonalen Verriegelungs-schraube zur Herstellung eines winkel stabilen Aufbaus

– Die Verschlussschraube beugt Gewebe einwuchs vor und erleichtert die Nagelextraktion

– Selbsthaltender Stardrive SD40 Antrieb für mühelose Aufnahme der Verschlussschraube und einfache Inser tion

– Durchbohrt – 0 mm Verschlussschraube sitzt

bündig im Nagel – 5, 10 und 15 mm Verschluss-

schrauben verlängern den Nagel, wenn dieser zu weit eingebracht wurde

Vielseitige proximale Verriegelungsoptionen: – Drei innovative Verriegelungsoptio-

nen erhöhen in Verbindung mit Spongiosa-Verriegelungsschrauben die Stabilität des proximalen Frag-ments bei Frakturen im proximalen Drittel

– Zwei mediolaterale (ML) Verriege-lungsoptionen nach neuestem Stand der Technik erlauben primäre Kom pression oder sekundäre kont-rollierte Dynamisierung

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Stardrive®

SD25

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hes®

lock

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rews with hexalobular internal drive according to EN ISO 10664

Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 3

Multidirektionale Verriegelungsoptionen für verbesserte Stabilität

Fortschrittliches Nageldesign: – Anatomische Krümmung für pro-

blemlose Nagelinsertion – Titanlegierung TAN* für verbesserte

mechanische Eigenschaften und höhere Ermüdungsfestigkeit

– Durchbohrte Nägel (von B 8 mm bis B 13 mm) für aufgebohrte oder unaufgebohrte Technik ermöglichen Insertion über einen Führungsdraht

– Die 2.5 mm oder 3.0 mm Führungs-drähte mit Kugelspitze können durch die Montage aus Nagel und Zielbügel entfernt werden (kein Aus-tausch-Markraumrohr erforderlich)

– Solide Nägel (von B 8 mm bis B 10 mm) für unaufgebohrte Technik

Fortschrittliche distale Verriegelungsoptionen: – Distale diagonale Verriegelungs-

option verhindert Weichteil-verletzungen und verbessert Stabili-tät des distalen Fragments

– Eine anteroposteriore (AP) und zwei mediolaterale (ML) Verriegelungs-optionen sorgen für Stabilität des distalen Fragments

Alle Verriegelungsschrauben: – Doppelganggewinde sorgt für mehr

Kontaktpunkte und damit für ver-besserte Stabilität und mühelose Insertion

– Gewinde näher am Schraubenkopf für besseren Halt in der nahen Kortikalis und verbesserte Stabilität

– Titanlegierung TAN* für verbesserte mechanische Eigenschaften und höhere Ermüdungsfestigkeit

– Selbstschneidende stumpfe Spitze – Selbsthaltender Stardrive SD25

Antrieb erlaubt gegenüber Sechs-kantantrieb verbesserte Übertragung des Drehmoments und erhöhten Widerstand gegen Ausreissen und gewährleistet die sichere Aufnahme der Verriegelungsschrauben

Spongiosa-Verriegelungsschrauben: – Geeignet für die drei einzigartigen

proximalen Verriegelungsoptionen der Tibianägel aller Durchmesser

– Dual-Core-Design für optimierten Halt in der Spongiosa

– Unikortikal – Längen: 30 mm – 90 mm

Standard-Verriegelungsschrauben:–– B 4.0 mm für B 8.0 mm und

B 9.0 mm Tibianägel, Längen: 18 mm – 80 mm

–– B 5.0 mm für B 10 mm bis B 13 mm Tibianägel, Längen: 26 mm – 100 mm

*Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung

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1

4

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4_Priciples_03.pdf 1 05.07.12 12:08

4 DePuy Synthes Expert Lateral Femoral Nail Surgical Technique

AO PRINCIPLES

In 1958, the AO formulated four basic principles, which have become the guidelines for internal fixation1, 2.

1 Müller ME, M Allgöwer, R Schneider, H Willenegger. Manual of Internal Fixation. 3rd ed. Berlin Heidelberg New York: Springer. 1991.

2 Rüedi TP, RE Buckley, CG Moran. AO Principles of Fracture Management. 2nd ed. Stuttgart, New York: Thieme. 2007.

Anatomic reductionFracture reduction and fixation to restore anatomical relationships.

Early, active mobilizationEarly and safe mobilization and rehabilitation of the injured part and the patient as a whole.

Stable fixationFracture fixation providing abso-lute or relative stability, as required by the patient, the injury, and the personality of the fracture.

Preservation of blood supplyPreservation of the blood supply to soft tissues and bone by gentle reduction techniques and careful handling.

Anatomische RepositionWiederherstellung der anatomischen Verhältnisse durch Frakturreposition und Fixation.

Frühzeitige, aktive MobilisierungFrühzeitige und sichere Mobilisierung des verletzten Körperteils und Rehabilitierung des Patienten.

Stabile OsteosyntheseAbsolute oder relative Stabilität durch Frakturfixation, je nach Erfordernissen des Patienten, der Verletzung und Eigenschaft der Fraktur.

Erhaltung der BlutversorgungErhalt der Blutversorgung von Weichteilen und Knochen durch schonende Repositionstechniken und vorsichtige Handhabung.

4 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

AO-Prinzipien

1 Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H. Manual of Internal Fixation. 3rd ed. Berlin, Heidelberg, New York: Springer. 1991.

2 Rüedi TP, Buckley RE, Moran CG. AO Principles of Fracture Management. 2nd ed. Stuttgart, New York: Thieme. 2007.

1958 formulierte die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthese-fragen (AO) vier Grundprinzipien, die heutigen Leitlinien für Osteosynthese.1,2

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 5

Indikationen und Kontraindikationen

IndikationenDer Expert Tibianagel ist bei Frakturen des Tibiaschafts sowie metaphysären und bestimmten intraartikulären Frakturen von Tibiakopf und Pilon tibiale indiziert: – 41-A2/A3 – Alle Schaftfrakturen – 43-A1/A2/A3 – Kombinationen dieser Frakturen

Bei folgenden Tibiafrakturen sollte der Expert Tibianagel in Kombination mit anderen (in den Abbildungen nicht gezeig-ten) Implantaten verwendet werden: – 41-C1/C2 – 43-C1/C2

KontraindikationenKeine spezifischen Kontraindikationen.

Hinweis: Bei Pseudarthrosen, Tumoren, Mal-Unions (Heilungs störungen) und Non-Unions (Pseudarthrosenbildun-gen) wird generell empfohlen, einen durchbohrten Expert Tibia nagel mit grossem, mehr Stabilität bietendem Durch-messer zu verwenden und mittels aufgebohrter Technik ein-zubringen.

Hinweis: ASLS, das winkelstabile Verriegelungssystem, ist in Fällen indiziert, in denen eine erhöhte Stabilität erforderlich ist bei Frakturen in der Nähe des metaphysären Bereichs oder bei schlechter Knochenqualität. Weitere Einzelheiten zum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Sie bitte der Operationstechnik „Winkelstabiles Verriegelungs-system (ASLS)“ (DSEM/TRM/0115/0284) und dem Flyer zum ASLS-Konzept (036.001.017).

Hinweis: Bei Patienten mit erhöhtem Risiko lokaler Kno-cheninfektionen sorgt der Expert Tibianagel PROtect durch lokale Antibiotikaprophylaxe für zusätzlichen Schutz vor einer bakteriellen Besiedelung. Weitere Informationen siehe Seite 55.

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EXPERTTM Tibial Nail

For use only with the Original AO/ASIF System ofInstruments and Implants

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 mm

1.10 Magnification

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for Ø 8, 9, 10, 11, 12, 13 mm nails04.004.00304.004.00204.004.001

255 mm

270 mm

285 mm

300 mm

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345 mm

360 mm

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7 mm

Ø 9 mm

Ø 10 mm

Ø 11 mm

Ø 12 mm

Ø 13 mm

Manufacturer: Stratec MedicalEimattstrasse 3CH-4436 Oberdorfwww.synthes.com

6 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Anhand der AO/ASIF präoperativen Planungsschablone für den Expert Tibianagel den Nageldurchmesser und die Nagel-länge abschätzen. Um den Nageldurchmesser abzuschätzen, die Schablone auf das AP oder laterale Röntgenbild der unverletzten Tibia legen und den Durchmesser des Mark-raums an der für den Nagel engsten Stelle messen.

Für die Nagellänge die Schablone auf das AP Röntgenbild der unverletzten Tibia legen und die für die Anatomie des Patien-ten geeignete Nagellänge bestimmen. Beim Auswählen der Nagelgrösse Markraumdurchmesser, Frakturbild, Anatomie des Patienten und Belastungsprotokoll berücksichtigen.

Hinweise: – Die Schablonen stehen in zwei Grössen zur Verfügung:

Echtgrösse und 115% Vergrösserung. Letztere entspricht 115% der tatsächlichen Implantatgrösse und damit der typischen 15%-Vergrösserung auf dem Röntgenbild. Abweichungen des Vergrösserungsfaktors sind jedoch nicht ungewöhnlich.

– Diese Operationstechnik beschreibt die Implantation des Expert Tibianagels über den suprapatellaren Zugang. Ausführliche Informationen zur Implantation über Standardzugang finden Sie in der Operationstechnik (DSEM/TRM/1015/0543).

Präoperative Planung

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 7

1Patient lagern

Den Patienten in Rückenlage auf dem röntgenstrahlendurch-lässigen Tisch lagern. Sicherstellen, dass das Knie des ver-letzten Beins um 10° bis 20° gebeugt werden kann. Den Bildverstärker so positionieren, dass Röntgenaufnahmen der Tibia, einschliesslich proximaler und distaler Gelenkflächen, in der AP und lateralen Ansicht angefertigt werden können.

Sollte die Knierolle die Visualisierung des Tibiaplateaus in der AP Ansicht behindern, die Rolle unter dem distalen Ober-schenkel platzieren

2Fraktur reponieren

Unter Bildverstärkerkontrolle die Fraktur geschlossen durch axia-len Zug von Hand reponieren. Die Verwendung des grossen Distraktors (siehe Operationstechnik DSEM/TRM/0516/0675) oder des Zangenfixateurs (siehe Broschüre 036.000.185) kann unter bestimmten Umständen angebracht sein.

Hinweise: – Die Reposition kann vorübergehend mit Repositions-

klemmen fixiert werden. Bei Epiphysenfrakturen müssen im ersten Schritt die Kondylen oder das Pilon tibiale fixiert werden, um die anschliessende Nagelinsertion zu ermög-lichen.

Tibia eröffnen

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8 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

3Nagellänge und Nageldurchmesser bestimmen

Instrument

03.010.021 Messlehre für Expert Tibianagel

Nach Reposition der Unterschenkelfraktur muss die erforder-liche Nagellänge bestimmt werden.

Den C-Bogen für eine AP Aufnahme der distalen Tibia posi-tionieren. Die Messlehre mit der langen Zange parallel zur und auf einer Höhe mit der Tibia an den Unterschenkel halten. Die Messlehre verschieben, bis die distale Spitze auf Höhe der Epiphysenfugennarbe oder der gewünschten Einbringungstiefe des Nagels liegt. Die Haut an der betref-fenden Stelle markieren.

Tibia eröffnen

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 9

Den C-Bogen auf die proximale Tibia einstellen, das distale Ende der Messlehre an der distalen Hautmarkierung anlegen und eine AP-Aufnahme der proximalen Tibia durchführen. Die Nagellänge direkt auf dem Röntgenbild an der Messlehre ablesen. Entweder den Messwert auf Höhe der anterioren Kante des Tibiaplateaus oder den direkt darunter liegenden Wert wählen.

Wird der grosse Distraktor verwendet, den Abstand vom unteren Rand des distalen Pins bis zum oberen Rand des proximalen Pins messen, um die optimale Nagellänge zu bestimmen.

Den C-Bogen für eine Aufnahme der Tibia in AP oder latera-ler Ansicht auf Höhe des Isthmus positionieren. Die Mess-lehre so über die Tibia halten, dass die Durchmesserlehre über dem engsten Bereich des Markraums zentriert ist. An dem Kreis, der den Markraum optimal ausfüllt, den erforder-lichen Nageldurchmesser ablesen.

Hinweis: Bei der Bestimmung der Nagellänge sind Kompres-sion und Dynamisierung zu berücksichtigen. Ist aktive Kom-pression geplant, sollte ein kürzerer Nagel gewählt werden. Die dynamische Verriegelungsoption erlaubt 7 mm Spiel.

Vorsichtsmassnahme: Da sich die Messlehre nicht exakt auf einer Höhe mit der Tibia befindet, liefert sie lediglich ei-nen ungefähren Wert für den Markraumdurchmesser, eine 100%-ige Ge nauig -keit ist nicht gewährleistet.

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10°

10 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Eintrittspunkt

Tibia eröffnen

4Inzision anlegen und Nageleintrittspunkt bestimmen

Das Kniegelenk in volle Streckung bringen und 4 cm proxi-mal des superioren Patellapols (Basis patellae) eine longitudi-nale Hautinzision von 2 bis 4 cm Länge setzen. Die anschlies-sende tiefe Längsinzision spaltet die Quadrizepssehne mittig, unmittelbar oberhalb des Sehnenansatzes am Patellapol. Die Inzision durch die Bursa suprapatellaris führen, um die Gelenkhöhle zu eröffnen. Durch stumpfe Dissektion die Patella an der Bursa suprapatellaris ablösen, abheben und nach anterior dislozieren.

Hinweis: Bei Gonarthrose kann die Kapsel im Bereich der Bursa suprapatellaris medial und lateral mit einem Eleva-torium oder Elektrokauter stumpf eröffnet werden. Sollte sich dies als unzureichend erweisen, die Inzision entlang der Patella nach medial oder lateral verlängern.

Der Eintrittspunkt definiert die optimale Endposition des Expert Tibianagels im Markraum. Dies ist insbesondere bei proximalen Frakturen und Frakturen im distalen Drittel wich-tig, um die Verlagerung der Fragmente zu verhindern.

In der AP Aufnahme befindet sich der Eintrittspunkt auf einer Linie mit der Markraumachse und dem Tuberculum inter-condylare laterale der Eminentia intercondylaris tibiae.

In der lateralen Ansicht sitzt der Eintrittspunkt an der ventra-len Kante des Tibiaplateaus.

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 11

5Gewebeschutzhülsen einbringen

Instrumente

03.010.430 Griff für Gewebeschutzhülse für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

03.010.435 Gewebeschutzhülse 12.0, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, gerade, für 8.0 –11.0 mm Nägel

03.010.436 Gewebeschutzhülse 14.5, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, gerade, für 12.0 –13.0 mm Nägel

03.010.437S Äussere Gewebeschutzhülse 12.0, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, gerade, für 8.0 –11.0 mm Nägel, steril

03.010.438S Äussere Gewebeschutzhülse 14.5, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, gerade, für 12.0 –13.0 mm Nägel, steril

03.010.455 Trokar B 12.0 mm, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, PEEK

03.010.456 Trokar B 14.5 mm, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, PEEK

Griff für Gewebeschutzhülse, innere und äussere Gewebe-schutzhülse und Trokar montieren. Um den Griff für Gewebe schutzhülse sicher an der Montage zu verriegeln, den Knopf drehen.

Die Montage durch die Inzision in den Gelenkraum einbrin-gen. Zwischen die Gelenkfläche der Patella und die Facies patellaris femoris schieben, so dass sie sicher zwischen den Kondylenwangen des distalen Femurs sitzt, während die Patella nach anterior über der äusseren Gewebeschutzhülse disloziert ist. Sobald der Trokar auf die Tibia trifft, den Knopf am Griff für Gewebeschutzhülse lösen. So kann der Trokar aus der Montage herausgleiten, während die Gewebeschutz-hülsen weiter zum anterioren Aspekt der proximalen Tibia vorgeschoben werden. Trokar entfernen.

Vorsichtsmassnahme: Das Kniegelenk muss in Streckung verbleiben, nachdem die Montage aus Gewebeschutzhülsen und Trokar eingebracht wurde.

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4.3 mm

12 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Tibia eröffnen

6Führungsdraht einbringen

Instrumente

03.010.433 Führungsbüchse 12.0/3.2, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

03.010.434 Führungsbüchse 14.5/3.2, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

357.399 Führungsdraht B 3.2 mm, Länge 400 mm

Nach Entfernen des Trokars, die Führungsbüchse durch die innere Gewebeschutzhülse einbringen und bis zum anterio-ren Aspekt der Tibia vorschieben. Eine geringfügige Justie-rung der Knieflexion (10° bis 20°) sorgt für eine optimale röntgenologische Visualisierung der Nageleintrittsstelle für die Insertion des Führungsdrahts. Den Führungsdraht circa 8 bis10 cm tief einbringen und die Position in der AP und lateralen Ansicht überprüfen. Bei suboptimaler Platzierung des Führungsdrahts, die Führungsbüchse etwas drehen. Den ersten Führungsdraht in Position belassen und einen zweiten Führungsdraht einbringen. Nach korrekter Platzierung des zweiten Führungsdrahts den ersten Führungsdraht und die Führungsbüchse entfernen.

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 13

7Griff für Gewebeschutzhülse sicher verankern

Instrument

357.399 Führungsdraht B 3.2 mm, Länge 400 mm

Den Griff der Gewebeschutzhülsenmontage mit einem 3.2 mm Führungsdraht an den Femurkondylen sicher ver­ankern, um die Montage während des Eingriffs in Position zu arretieren. Dieser Anker verhindert ein Herausrutschen der Gewebeschutzhülsen aus der Tibia.

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14 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

8Markraum eröffnen

Instrumente

03.010.439 Spiralbohrer B 12.0 mm, durchbohrt, Länge 270 mm, 3-lippig, für grosse Schnellkupplung

357.399 Führungsdraht B 3.2 mm, Länge 400 mm

Den Spiralbohrer über den Führungsdraht durch die innere Gewebeschutzhülse gegen den Knochen schieben. Bis zu einer Tiefe von circa 8 –10 cm bohren. Führungsdraht und Spiral bohrer sollten die posteriore Kortikalis nicht berühren. Spiralbohrer und Führungsdraht entfernen.

Vorsichtsmassnahme: Den Führungsdraht entsorgen. Zum einmaligen Gebrauch.

Tibia eröffnen

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 15

Instrumente

189.060 SynReam Intramedulläres Aufbohrsystem in Vario Case

03.010.093 Stössel für Bohrdorn mit Sechskantschraubenzieher B 8.0 mm

351.704S Bohrdorn B 2.5 mm, Länge 1150 mm, mit Kugelspitze und Verlängerung, steril

Falls erforderlich, den Tibiakanal mit dem Markraumbohrer auf den gewünschten Durchmesser vergrössern.

Frakturreposition unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen.

Vorsichtsmassnahme: Zum Schutz der äusseren Gewebe-schutzhülse beim Bohren stets die innere Gewebeschutz-hülse einsetzen.

Bohrdorn einbringenDen 2.5 mm Bohrdorn mit Kugelspitze und Verlängerung bis auf die gewünschte Insertionstiefe in den Markraum einbrin-gen.

AufbohrenBeginnend mit dem B 8.5 mm Bohrkopf den Markraum bis auf einen Durchmesser aufbohren, der 0.5 bis 1.0 mm grösser als der Nageldurchmesser ist. In Abstufungen von 0.5 mm aufbohren und den Bohrer unter konstantem, mo-deratem Druck vorschieben. Übermässigen Druck vermeiden. Den Bohrer wiederholt etwas zurückziehen, um Gewebe-trümmer aus dem Markraum zu räumen.

Hinweise: – Überschreitet die erforderliche Nagellänge 315 mm, muss

die lange, flexible B 7.0 mm Welle (352.044) verwendet werden.

– Alle durchbohrten Expert Tibianägel können über den Bohrdorn mit Kugelspitze eingebracht werden.

– Weitere Einzelheiten zum SynReam entnehmen Sie bitte der SynReam Operationstechnik.

Markraum aufbohren (optional)

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16 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Markraum aufbohren (optional)

Optionale TechnikBeim Herausziehen des Bohrers den Bohrdorn mit dem Stössel in Position halten.

Hinweis: Der Markraumbohrer kann aufgrund des spitzen Einbringungswinkels in die Tibia am Rand der inneren Gewe-beschutzhülse verkanten (1). Den Bohrvorgang stoppen und den Bohrer entlasten. Den Markraumbohrer vor und zurück-bewegen, bis er sich löst und den Bohrschaft in der Gewebe-schutzhülse zentrieren (2).

In Abwinkelung durch die Gewebeschutzhülse eingebrachter Bohrschaft

Mittig durch die Gewebeschutzhülse eingebrachter Bohrschaft

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 17

Nagel einbringen

1Insertionsinstrumente montieren

Instrumente

03.010.093 Stössel für Bohrdorn mit Sechskantschraubenzieher B 8.0 mm

03.010.404 Verbindungsschraube, durchbohrt, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

03.010.440 Zielbügel für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

Den Zielbügel nach anterior ausrichten und den Zapfen am Zielbügel in die Nut am proximalen Nagelende einpassen.

Die Verbindungsschraube in den Zielbügel einsetzen und mit dem Stössel für Bohrdorn in das proximale Nagelende schrauben.

Kontrollieren, ob Nagel und Zielbügel korrekt ausgerichtet sind und die Montage mit dem Schraubenzieher sichern.

Alternatives Instrument

03.010.092 Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf B 8.0 mm

Alternativ die Montage mit dem Schraubenzieher sichern.

Die innere Gewebeschutzhülse aus der Gewebeschutz-hülsenmontage entfernen.

Um die innere Gewebeschutzhülse zu entfernen, den Griff anheben oder drehen, um Zugang zum unteren Verriege-lungshebel zu erhalten. Oberen und unteren Verriegelungs-hebel gleichzeitig drücken und die innere Gewebeschutz-hülse herausziehen.

Hinweis: Bei engem Kniegelenk kann der auf die Gewebe-schutzhülse einwirkende Druck das Entfernen der inneren Gewebeschutzhülse erschweren.

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18 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Nagel einbringen

2Nagel einbringen

Sicherstellen, dass die innere Gewebeschutzhülse entfernt wurde.

Den Nagel in den Markraum einbringen und unter Dreh-bewegungen vorschieben.

Unter Bildverstärkerkontrolle die Passage der Frakturstelle überwachen. In zwei Ebenen kontrollieren, um eine Fehlaus-richtung zu vermeiden.

Den Nagel einbringen, bis sich das proximale Nagelende an oder unterhalb der Tibiaeröffnung befindet. Die endgültige Nagelposition in AP und lateraler Ansicht kontrollieren.

Hinweis: Den Zielbügelaufsatz für die proximale Verriege-lung erst montieren, wenn der Tibianagel vollständig ein-gebracht ist. Andernfalls könnte sich der Zielbügelaufsatz während der Nagelinsertion lösen.

Optionale Instrumente

03.010.056 Kombihammer 700 g, aufsteckbar, zu Nr. 357.220

03.010.475 Verbindungsstück für Zielbügel für PFNA

321.170 Stiftschlüssel B 4.5 mm, Länge 120 mm

321.160 Ringgabelschlüssel B 11.0 mm

357.220 Führungsstange, zu Nr. 357.250*

357.398 Sechskantschaft, B 8.0 mm, durchbohrt, kurz, Länge 125 mm

Falls erforderlich, den Nagel mit leichten, kontrollierten Hammer schlägen einbringen. Das Verbindungsstück in den Zielbügel schrauben und mit dem 11 mm Ringgabelschlüssel sichern. Die Mutter mit dem 4.5 mm Stiftschlüssel fest auf das Gewinde unter dem Hammerkopf schrauben, um den Kopf des Kombihammers in Position zu verriegeln. Mit dem Hammer direkt auf das Verbindungsstück schlagen.

Optional die Führungsstange in das Verbindungsstück schrauben und den Kombihammer im Gleitmodus verwen-den. Die Führungsstange gewährleistet, dass das Verbin-dungsstück für Zielbügel optimal getroffen wird. Die Mutter vom Gewinde unter dem Hammerkopf lösen und fest auf das Gewinde über dem Handgriff schrauben.

* Auch geeignet für Nr. 03.010.056

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Hinweise: – Sollte sich die Nagelinsertion schwierig gestalten, einen

Tibia nagel mit kleinerem Durchmesser wählen oder den Markraum auf einen grösseren Durchmesser erweitern.

– Wenn auf einen grösseren Durchmesser geweitet wird, den zweilöchrigen Führungsdraht in die innere Gewebe-schutzhülse montieren. Diese Montage durch den Griff und in die äussere Gewebeschutzhülse einbringen. Häufig wird die äussere Gewebeschutzhülse durch den Druck der Patella flachgedrückt. Der Führungsdraht hilft dabei, die Hülse auszudehnen, während die innere Gewebeschutz-hülse erneut eingebracht wird. Dies reduziert auch die Wahrscheinlichkeit der Beschädigung der äusseren Gewe-beschutzhülse durch die innere Gewebeschutzhülse.

Vorsichtsmassnahme: Wurde der Nagel zu tief eingebracht oder ist Frakturkompression mittels Rückschlagtechnik ge-plant, die Führungsstange sicher am Verbindungsstück be-festigen und den Gleithammer verwenden. Zum Schutz vor Beschädigungen nicht direkt auf den Zielbügel schlagen.

Hinweis: Insbesondere nach Einschlagen des Nagels mithilfe des Hammers sicherstellen, dass der Nagel sicher am Ziel-bügel befestigt ist. Dazu den Schraubenzieher 03.010.092 oder den durchbohrten Sechskantschaft 357.398 verwenden.

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20 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Nagel einbringen

3Proximale Nagelposition kontrollieren

Instrumente

03.010.018 Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel

357.399 Führungsdraht B 3.2 mm, Länge 400 mm

Den Zielbügelaufsatz anbringen und wie in der Abbildung dargestellt einen 3.2 mm Führungsdraht durch das Loch im Zielbügelaufsatz einbringen.

Die Spitze des Führungsdrahts zeigt die genaue proximale Position des Tibianagels an.

Verbindungsstück entfernen.

Den Zielbügelaufsatz entfernen, es sei denn als nächster Schritt ist die proximale Verriegelung geplant.

Die proximale Nagelposition mittels Bildverstärker in der late-ralen Ansicht überprüfen.

Hinweise: Der Abstand zwischen den Markierungen am Zielbügel beträgt 5 mm und entspricht den Verlängerungen der Verschlussschrauben. Diese Markierungen können genutzt werden, um den Nagel tiefer einzubringen oder die Nagellage im Markraum zu korrigieren.

Sind primäre Kompression oder sekundäre Dynamisierung vorgesehen, wird empfohlen, den Nagel etwas über 7 mm tiefer einzubringen; dies entspricht dem maximalen Abstand zwischen den Positionen der statischen oder dynamischen Verriegelung.

Alternatives Instrument

03.010.441 Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

Alternativ kann anstelle des Zielbügelaufsatzes 03.010.018 der Zielbügelaufsatz 03.010.441 verwendet werden.

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4Distale Nagelposition kontrollieren

Die endgültige Nagelposition unter Bildverstärkerkontrolle in der AP und lateralen Ansicht überprüfen.

Den Bohrdorn entfernen.

Hinweise: – Insbesondere nach Einschlagen des Nagels mithilfe des

Hammers sicherstellen, dass der Nagel sicher am Ziel bügel befestigt ist. Dazu den Schraubenzieher 03.010.092 oder den durchbohrten Sechskantschaft 357.398 verwenden.

– Die Einbringungstiefe ist bei Frakturen im distalen Drittel von kritischer Bedeutung, da zur Stabilisierung des distalen Segments mindestens zwei Verriegelungsschrau-ben distal der Frakturlinie erforderlich sind.

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22 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Nagel einbringen

Verriegelungsoptionen

Frakturen des proximalen SegmentsBei Frakturen des proximalen Segments empfiehlt es sich, den Nagel bei gestrecktem Knie zu verriegeln. Diese Position neutralisiert die auf die proximalen Fragmente deformierend wirkenden Kräfte des Quadriceps-Mechanismus und reduziert den üblicherweise im Zusammenhang mit Inserti-onsinstrumenten für Tibianägel beobachteten Druck auf die Weichteilgewebe. Die Lagerung in Streckung erleichtert zu-dem die Rotationskontrolle vor dem Verriegeln.

Frakturen des diaphysären SegmentsBei diaphysären Frakturen empfiehlt es sich, zunächst distal zu verriegeln, um intraoperative Kompression zu ermög-lichen.

Frakturen des distalen SegmentsBei distalen Frakturen wird empfohlen, zunächst distal zu verriegeln, um die Reposition zu erleichtern.

Option: Verriegelung mit ASLSAlternativ zu Standardverriegelungsschrauben kann ASLS, das winkelstabile Verriegelungssystem, in jedes beliebige runde Verriegelungsloch eines durchbohrten Synthes Mark-nagels aus Titan eingebracht werden. Weitere Einzelheiten zum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Sie bitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungs-system (ASLS)» (016.000.708) und dem Flyer zum ASLS- Konzept (016.001.017). Beachten Sie bitte, dass für die Anwendung von ASLS Spezialinstrumente erforderlich sind.

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B 8 mmB 9 mm

B 11 mmB 12 mmB 13 mm

B 10 mm

0 mm

14 mm20 mm

30 mm36 mm

43 mm

57 mm

37 mm

22 mm

13 mm

5 mm0 mm

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Verriegelungslöcher

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24 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Distal verriegeln

1Instrumente auswählen

Die für den ausgewählten Nageldurchmesser geeigneten Verriegelungsschrauben und Spiralbohrer verwenden.

Nagel- Verriegelungs- Spiralbohrerdurchmesser schraube

8 mm und 9 mm 4.0 mm 3.2 mm(dunkelblau) (dunkelblau) 03.010.100* oder 03.010.103

10 mm bis 13 mm 5.0 mm 4.2 mm(hellgrün) (hellgrün) 03.010.101* oder 03.010.104

Bei Anwendung der Rückschlagtechnik** muss die distale Verriegelung vor der proximalen Verriegelung ausgeführt werden, um einen Repositionsverlust zu verhindern. Sicher-stellen, dass der Nagel auf die erforderliche Tiefe eingebracht wurde.

Der Tibianagel wird in der Regel von medial verriegelt. Bei der Verriegelung des Nagels muss das Bein in Streckung ge-lagert sein. Diese Position neutralisiert die auf das proximale Fragment deformierend wirkenden Kräfte des Quadriceps- Mechanismus und erleichtert ausserdem die Rotations-kontrolle der Tibiaachse vor dem Verriegeln.

Die distale Verriegelung mit dem röntgenstrahlendurchlässi-gen Winkelgetriebe wird auf den Seiten 25 –28 beschrieben.

Hinweis: Bei distalen Tibiafrakturen wird Verriegelung durch das distalste Verriegelungsloch empfohlen. Diese Verriege-lungslochachse ist diagonal, in einem Winkel von 30° zur Sagittal ebene ausgerichtet.

** Für röntgenstrahlendurchlässiges Winkelgetriebe ** Rückschlagtechnik: bei am Verbindungsstück und Zielbügel angebrachter

Führungsstange (siehe Seite 18) kann die Fraktur mit leichten, rückwärts gerichteten Hammerschlägen komprimiert werden; Reposition röntgenologisch überwachen.

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 25

2Bild ausrichten

Vor dem Verriegeln des Nagels Reposition, korrekte Ausrich-tung der Fragmente und Beinlänge überprüfen.

Den C-Bogen auf das frakturnächste Loch im Nagel ausrich-ten, bis auf der Bildschirmmitte ein perfekter Kreis zu sehen ist. (Abbildung zeigt ein distales ML Loch.)

3Inzisionspunkt bestimmen

Einen Führungsdraht auf die Haut und über die Mitte des Lochs legen, um den Inzisionspunkt zu markieren. Eine Stich-inzision vornehmen.

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26 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

4Bohren

Instrumente

03.010.100 Spiralbohrer B 3.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL

03.010.101 Spiralbohrer B 4.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL

Mit dem röntgenstrahlendurchlässigen Winkelgetriebe unter Bildverstärkerkontrolle die Spitze des geeigneten Spiral-bohrers durch die Inzision gegen den Knochen führen.

Das Winkelgetriebe so neigen, dass die Spitze des Spiral-bohrers über dem Verriegelungsloch zentriert ist. Der Spiral-bohrer sollte den Kreis des Verriegelungslochs fast vollständig ausfüllen. Den Spiralbohrer in dieser Position halten und durch beide Kortikales bohren.

Hinweis: Für eine bessere Kontrolle des Bohrers den maschi-nellen Antrieb nach dem Durchbohren der nahen Kortikalis abschalten. Den Bohrer manuell durch den Nagel führen, den maschinellen Antrieb einschalten und die ferne Kortikalis durchbohren.

Alternative Instrumente

03.010.103 Spiralbohrer B 3.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung

03.010.104 Spiralbohrer B 4.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung

Die standardmässige Freihand-Verriegelungstechnik kann ohne das röntgenstrahlendurchlässige Winkelgetriebe durch-geführt werden. Einen entsprechenden Spiralbohrer wie oben gezeigt verwenden.

Distal verriegeln

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 27

5Länge der Verriegelungsschraube bestimmen

Instrument

03.010.106 Messstab für Spiralbohrer der Länge 145 mm, zu Nrn. 03.010.100 bis 03.010.105

Sofort nach Durchdringen beider Kortikales den Bohrvorgang stoppen und den Spiralbohrer aus dem röntgenstrahlen-durchlässigen Winkelgetriebe entfernen.

Unter Bildverstärkerkontrolle die korrekte Position des Spiral-bohrers jenseits der fernen Kortikalis bestätigen.

Den Messstab für Spiralbohrer auf den Spiralbohrer schieben. Am hinteren Ende des Spiralbohrers die erforderliche Länge der Verriegelungsschraube ablesen.

Hinweis: Die korrekte Position des Bohrers in Relation zur fernen Kortikalis ist massgeblich, um die Länge der Verriege-lungsschraube korrekt auszumessen.

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28 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Distal verriegeln

Alternatives Instrument

03.010.072 Tiefenmessgerät für Verriegelungs- schrauben, Messbereich bis 110 mm, zu Nr. 03.010.063

Mit dem Tiefenmessgerät für Verriegelungsschrauben die Länge der Verriegelungsschraube ermitteln. Sicherstellen, dass die Aussenhülse am Knochen anliegt und der Haken die ferne Kortikalis erfasst.

Die Schraubenlänge an der Rückseite der Aussenhülse direkt am Tiefenmessgerät ablesen.

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a

b

c

d

Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 29

6Verriegelungsschraube einbringen

Instrumente

03.010.107 Schraubenzieher Stardrive, SD25, Länge 330 mm

03.010.112 Haltehülse, mit Verschlussmechanismus

Eine Verriegelungsschraube der geeigneten Länge mit dem Schraubenzieher Stardrive SD25 und, sofern erforderlich, der Haltehülse mit Verschlussmechanismus einbringen.

Die Schraubenlänge unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. Falls erforderlich, Vorgehensweise wiederholen, um eine zweite Verriegelungsschraube einzubringen.

Hinweis: Ist Kompression erwünscht, kann nach Einbringen der zweiten distalen Verriegelungsschraube die Rückschlag-technik* angewendet werden. Alternativ das Kompressions-gerät verwenden (siehe Seite 36).

Die Haltehülse wie nachstehend beschrieben verwenden:

a Haltehülse auf den Schraubenzieherschaft schieben und die Spitze des Schraubenziehers in den Antrieb der Verrie-gelungsschraube setzen.

b Haltehülse Richtung Verriegelungsschraube schieben, bis die Hülse die Verriegelungsschraube sicher hält.

c Haltehülse durch Drehen im Gegenuhrzeigersinn ver-riegeln.

d Haltehülse nach Einbringen der Verriegelungsschraube im Uhrzeigersinn drehen, nach hinten schieben und aus-klinken.

* Rückschlagtechnik: bei am Verbindungsstück und Zielbügel angebrachter Führungs stange (siehe Seite 18) kann die Fraktur mit leichten, rückwärts gerichteten Hammerschlägen komprimiert werden; Reposition röntgenologisch überwachen.

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30 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Proximal verriegeln – Diaphysäre Frakturen und Frakturen des distalen Segments

DYNAM

STAT 2

STAT 1

1Verriegelungsschrauben und Instrumente auswählen

Gemäss Tabelle die zum ausgewählten Nageldurchmesser passenden Komponenten auswählen: Verriegelungsschraube, Bohrbüchse, Trokar und Spiralbohrer.

Unter Verwendung des Zielbügelaufsatzes können drei pro-ximale ML Verriegelungsoptionen ausgeführt werden:

1 Die dynamische Verriegelungsoption (DYNAM) entspricht der superioren Position im proximalen Verriegelungsschlitz. Diese Verriegelungsoption erlaubt primäre Kompression oder sekundäre, kontrollierte Dynamisierung der Knochen-fragmente.

2 Statisch 2 (STAT 2) entspricht der inferioren Position im proximalen Verriegelungsschlitz. Diese Verriegelungs-option erlaubt weder primäre Kompression noch sekun-däre kontrollierte Dynamisierung.

3 Statisch 1 (STAT 1) entspricht dem distalsten proximalen Verriegelungsloch.

Nagel-durchmesser

Verriegelungsschrauben

Gewebeschutzhülse

Bohrbüchse Trokar Kalibrierter Spiralbohrer

8 mm und 9 mm(dunkelblau)

B 4.0 mm(dunkelblau)

12.0 mm / 8.0 mm03.010.442 für 03.010.441oder03.010.063 for 03.010.018

8.0 mm / 3.2 mm03.010.064

B 3.2 mm03.010.069

B 3.2 mm03.010.060

10 mm –13 mm(hellgrün)

B 5.0 mm(hellgrün)

12.0 mm / 8.0 mm03.010.442 für 03.010.441 oder03.010.063 for 03.010.018

8.0 mm / 4.2 mm03.010.065

B 4.2 mm03.010.070

B 4.2 mm03.010.061

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 31

2Zielbügelaufsatz montieren

Instrument

03.010.018 Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel

Mit dem Schraubenzieher 03.010.092 sicherstellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbunden ist. Den Zielbügel-aufsatz am Zielbügel befestigen.

Hinweis: Keine Kräfte auf Zielbügelaufsatz, Gewebeschutz-hülse, Bohrbüchsen und Spiralbohrer ausüben. Solche Kräfte können das genaue Zielen durch die proximalen Verriege-lungslöcher verhindern und die Spiralbohrer beschädigen.

Alternatives Instrument

03.010.441 Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

Alternativ kann anstelle des Zielbügelaufsatzes 03.010.018 der Zielbügelaufsatz 03.010.441 verwendet werden.

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32 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Proximal verriegeln – Diaphysäre Frakturen und Frakturen des distalen Segments

3Trokarmontage einbringen

Instrumente

03.010.064 Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr. 03.010.063

03.010.065 Bohrbüchse 8.0/4.2, zu Nr. 03.010.063

03.010.069 Trokar B 3.2 mm, zu Nr. 03.010.064

03.010.070 Trokar B 4.2 mm, zu Nr. 03.010.065

03.010.063 Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm

Die dreiteilige Trokarmontage (Gewebeschutzhülse, passende Bohrbüchse und Trokar) durch das gewünschte ML Loch im Zielbügelaufsatz einbringen, eine Stichinzision setzen und den Trokar bis zum Knochen einbringen. Trokar entfernen.

Alternatives Instrument

03.010.442 Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, selbsthaltend

In Kombination mit dem alternativen Zielbügelaufsatz 03.010.441 muss die Gewebeschutzhülse 03.010.442 ver-wendet werden.

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4Bohren und Länge der Verriegelungsschraube bestimmen

Instrumente

03.010.060 Spiralbohrer B 3.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung, zu Nr. 03.010.064

03.010.061 Spiralbohrer B 4.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung, zu Nr. 03.010.065

Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest an der nahen Kortika-lis anliegt. Mit dem passenden Spiralbohrer (3.2 mm für 4.0 mm Verriegelungsschrauben oder 4.2 mm für 5.0 mm Verriegelungsschrauben) durch beide Kortikales bohren, bis die Spitze des Spiralbohrers die ferne Kortikalis durchstösst.

Bohrerposition bestätigen.

Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest an der nahen Kortika-lis anliegt. Am hinteren Ende der Bohrbüchse den Messwert an der Skala des kalibrierten Spiralbohrers ablesen. Dieser Messwert entspricht der geeigneten Länge der Verriege-lungsschraube. Spiralbohrer und Bohrbüchse entfernen.

Alternatives Instrument

03.010.072 Tiefenmessgerät für Verriegelungs- schrauben, Messbereich bis 110 mm, zu Nr. 03.010.063

Nach dem Durchbohren beider Kortikales Spiralbohrer und Bohrbüchse entfernen.

Das Tiefenmessgerät in zwei Komponenten zerlegen: die Aussenhülse und das Messgerät mit Haken. Das Messgerät in die Gewebeschutzhülse einbringen. Sicherstellen, dass der Haken die ferne Kortikalis erfasst und die Gewebeschutz-hülse am Knochen anliegt.

Am hinteren Ende der Gewebeschutzhülse die geeignete Länge der Verriegelungsschraube an der Skala des Tiefen-messgeräts ablesen.

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34 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

5Verriegelungsschraube einbringen

Instrument

03.010.107 Schraubenzieher Stardrive, SD25, Länge 330 mm

Eine Verriegelungsschraube der geeigneten Länge mit dem Schraubenzieher Stardrive SD25 durch die Gewebeschutzhülse einbringen. Die Schraubenlänge unter Bildverstärker-kontrolle überprüfen. Die Spitze der Verriegelungsschraube darf maximal 1–2 mm über die ferne Kortikalis hinausragen.

Schritte 3 bis 5 für die zweite proximale ML Verriegelungs-schraube wiederholen.

Hinweis: Bei proximalen Frakturen und sehr instabilen Frak-turen können zusätzliche Spongiosa-Verriegelungsschrauben eingebracht werden.

Einzelheiten zur proximalen Verriegelung mit Spongiosa- Verriegelungsschrauben siehe Seite 38.

Proximal verriegeln – Diaphysäre Frakturen und Frakturen des distalen Segments

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 35

1Kompressionsverriegelungsmodus

Kompression des Frakturspalts kann im Anschluss an die Nagel insertion erzielt werden, ohne die Insertionsinstru-mente zu entfernen.

Der Expert Tibianagel erlaubt eine maximale Kompression von 7 mm. Ist eine darüber hinausgehende Kompression des Frakturspalts erforderlich, wird die herkömmliche Rück-schlagtechnik empfohlen (siehe Seite 18).

Die distale Verriegelung muss vor der Kompressionsverriege-lung erfolgen. Siehe Seite 25.

Eine proximale Verriegelungsschraube in das dynamische Verriegelungsloch (DYNAM) einbringen. Einzelheiten zum Einbringen dieser Verriegelungsschraube siehe Abschnitt «Diaphysäre Frakturen und Frakturen des distalen Segments».

Proximal verriegeln –Kompressionsverriegelungsmodus (Option)

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36 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

2Kompressionsgerät einbringen

Instrumente

03.010.092 Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf B 8.0 mm

03.010.443 Kompressionsgerät für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

Den Schraubenzieher verwenden, um sicherzustellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbunden ist.

Das Kompressionsgerät mit dem Schraubenzieher durch die Verbindungsschraube in den Nagel einbringen.

Das Kompressionsgerät wird die dynamische Verriegelungs-schraube berühren.

Das Kompressionsgerät vorschrauben, bis der Frakturspalt reponiert ist. Die Reposition unter Bildverstärkerkontrolle überwachen. Jede Umdrehung des Kompressionsgeräts ent-spricht einer Kompression um 1 mm (maximal 7 mm).

Vorsichtsmassnahme: Zum Schutz der dynamischen Verrie-gelungsschraube vor Deformation das Kompressionsgerät nicht zu fest anziehen.

Proximal verriegeln – Kompressionsverriegelungsmodus (Option)

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 37

3Fraktur kontrollieren

Den Frakturspalt vor, während und im Anschluss an den Kompressionsvorgang kontrollieren.

4Statische Verriegelungsschraube einbringen

Eine zweite proximale Verriegelungsschraube in das distalste Loch der proximalen Verriegelungsoptionen (Statisch 1) einbringen. Siehe Abschnitt «Diaphysäre Frakturen und Frak-turen des distalen Segments».

Das Kompressionsgerät entfernen.

Falls erforderlich, können zusätzliche diagonale Spon giosa-Verriegelungsschrauben eingebracht werden. Siehe Abschnitt «Frakturen des proximalen Segments».

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38 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

1Diagonale proximale Verriegelung

Instrumente

03.010.404 Verbindungsschraube, durchbohrt, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

03.010.440 Zielbügel für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

Bei Implantation des Expert Tibianagels über den suprapatel-laren Zugang erfolgt die proximale Verriegelung bei gestreck-tem Bein. Diese Position neutralisiert die auf die proximalen Fragmente deformierend wirkenden Kräfte des Quadriceps- Mechanismus und reduziert den üblicherweise im Zusam-menhang mit Insertionsinstrumenten für Tibianägel beobach-teten Druck auf die Weichteilgewebe. Die Lagerung in Streckung erleichtert zudem die Rotationskontrolle vor dem Verriegeln.

Hinweis: Wird die proximale Verriegelung des Tibianagels am gestreckten Bein durchgeführt, wird empfohlen, den Zielbügel für Expert Tibianagel und die durchbohrte Verbin-dungsschraube zu verwenden, um ein Patella-Impingement zu vermeiden. Diese Instrumente sind nicht mit dem Kompressionsgerät kompatibel.

Mit dem Zielbügelaufsatz kann durch jede der drei proxima-len diagonalen Verriegelungsoptionen verriegelt werden:1 Die proximale diagonale Verriegelungsoption (PROXIMAL

OBLIQUE) entspricht der proximalsten Verriegelungs-position. Durch Einbringen einer Verschlussschraube für Tibianagel und einer Verriegelungsschraube in dieser Posi-tion wird ein winkelstabiler Aufbau geschaffen.

2 Die diagonale Verriegelungsoption (DISTAL OBLIQUE) ent-spricht der zweiten proximalen Verriegelungsposition.

3 Die anteroposteriore (AP) diagonale Verriegelungsoption entspricht der dritten proximalen Verriegelungsposition.

Proximal oblique

A/P oblique

Distal oblique

Proximal verriegeln – Frakturen des proximalen Segments

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 39

Arteria poplitea

Nervus peronaeus communis Nervus

tibialis

Die Spongiosa-Verriegelungsschrauben (golden) bei allen Nagel durchmessern ausschliesslich für die beiden diagonalen proximalen Verriegelungslöcher (PROXIMAL OBLIQUE, DISTAL OBLIQUE) und das AP proximale Verriegelungsloch verwenden.

Für 5.0 mm Spongiosa-Verriegelungsschrauben einen Spiral-bohrer B 3.2 mm verwenden.

Vorsichtsmassnahme: Beim Bohren der diagonalen proxi-malen Verriegelungsschraubenlöcher besonders aufmerksam und vorsichtig vorgehen. Um Verletzungen der Arteria popli-tea, des Nervus tibialis und des Nervus peronaeus communis sowie des proximalen Tibiofibulargelenks zu vermeiden, den Bohrvorgang stoppen, bevor der Bohrer die ferne Kortikalis durchbricht.

Beim Bohren für die diagonale proximale Verriegelung muss besonders aufmerksam vorgegangen werden. Um Verletzun-gen der Arteria poplitea, des Nervus tibialis und des Nervus peronaeus communis sowie des proximalen Tibiofibularge-lenks zu vermeiden, den Bohrvorgang stoppen, bevor der Bohrer die ferne Kortikalis durchbricht.

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40 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Proximal verriegeln – Frakturen des proximalen Segments

2Zielbügelaufsatz montieren

Instrumente

03.010.092 Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf B 8.0 mm

03.010.018 Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel

Den Schraubenzieher verwenden, um sicherzustellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbunden ist. Den Ziel-bügelaufsatz wie in der Abbildung dargestellt an den Ziel-bügel montieren.

Hinweis: Keine Kräfte auf Zielbügelaufsatz, Gewebeschutz-hülse, Bohrbüchsen und Spiralbohrer ausüben. Solche Kräfte können das genaue Zielen durch die proximalen Verriege-lungslöcher verhindern und die Spiralbohrer beschädigen.

Alternatives Instrument

03.010.441 Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

Alternativ kann anstelle des Zielbügelaufsatzes 03.010.441 der Zielbügelaufsatz 03.010.018 verwendet werden.

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3Trokarmontage einbringen

Instrumente

03.010.064 Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr. 03.010.063

03.010.069 Trokar B 3.2 mm, zu Nr. 03.010.064

03.010.063 Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm

Die dreiteilige Trokarmontage (Gewebeschutzhülse, passende Bohrbüchse und Trokar) durch das gewünschte Loch für diagonale Verriegelungsoptionen im Zielbügelaufsatz einbrin-gen, eine Stichinzision setzen und den Trokar bis zum Knochen einbringen. Trokar entfernen.

Alternatives Instrument

03.010.442 Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, selbsthaltend

In Kombination mit dem alternativen Zielbügelaufsatz 03.010.441 muss die Gewebeschutzhülse 03.010.442 verwendet werden.

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42 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Proximal verriegeln – Frakturen des proximalen Segments

4Bohren und Länge der Dual-Core-Verriegelungsschraube bestimmen

Instrument

03.010.060 Spiralbohrer B 3.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung, zu Nr. 03.010.064

Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest an der nahen Korti-kalis anliegt.

Den kalibrierten Spiralbohrer einbringen und durch die nahe Kortikalis bohren.

Vorsichtsmassnahme: Sobald der Bohrer die nahe Kortikalis durchbrochen hat, den Bohrvorgang stoppen. Die ferne Kor-tikalis NICHT durchbohren.

Die Bohrerposition unter Bildverstärkung überwachen. Dazu den Bildverstärker senkrecht zum Spiralbohrer ausrichten.

Bis auf die gewünschte Tiefe bohren. Mit einer langen Dual- Core-Verriegelungsschraube kann ein besserer Schrauben-halt im Knochen erzielt werden als mit kürzeren Schrauben.

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 43

Vorsichtsmassnahme: Der Spiralbohrer darf die ferne Kor-tikalis nicht durchbrechen. Das Tibiaplateau nicht verletzen.

Anschliessend die Bohrerposition bestätigen.

Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest am Knochen anliegt. Am hinteren Ende der Bohrbüchse den Messwert an der Skala des kalibrierten Spiralbohrers ablesen.

Dieser Messwert entspricht der geeigneten Länge der Dual- Core-Verriegelungsschraube.

Spiralbohrer und Bohrbüchse entfernen.

Vorsichtsmassnahme: Um zu vermeiden, das die Dual-Co-re-Verriegelungsschraube die ferne Kortikalis durchbricht, wird emp fohlen, eine Dual-Core-Verriegelungsschraube aus-zuwählen, deren Länge 5 mm kürzer als der gemessene Wert ist.

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44 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Proximal verriegeln – Frakturen des proximalen Segments

5Dual-Core-Verriegelungsschrauben einbringen

Instrument

03.010.107 Schraubenzieher Stardrive, SD25, Länge 330 mm

Eine geeignete 5.0 mm Dual-Core-Verriegelungsschraube mit dem Schraubenzieher Stardrive SD25 durch die Gewebe-schutzhülse einbringen. Nicht überdrehen.

Die Schraubenlänge unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen.

Die Vorgehensweise für die zweite Dual-Core-Verriegelungs-schraube wiederholen.

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 45

Falls erforderlich, die oben beschriebene Vorgehensweise wiederholen, um die dritte proximale Dual-Core-Verriege-lungsschraube in AP Ausrichtung einzubringen.

Um die korrekte Position der AP Dual-Core-Verriegelungs-schraube sicherzustellen, die Platzierung der Dual-Core- Verriegelungsschraube mittels Bildverstärker kontrollieren.

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46 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Verschlussschraube einbringen

Instrument

03.010.445 Inter-Lock Schraubenzieher Stardrive, SD40

Die Verschlussschrauben für den Expert Tibianagel sind mit Verlängerungen von 0 mm (04.004.000 und 04.004.004), 5 mm (04.004.001), 10 mm (04.004.002) und 15 mm (04.004.003) erhältlich. Sie erfüllen drei Funktionen: Sie ver-hindern das Einwachsen von Knochen in den Nagel, ver-längern die Nagelhöhe, falls der Nagel zu weit eingebracht wurde und verriegeln die proximale diagonale Schraube oder die distale (zweite proximale) diagonale Verriegelungs-schraube zur Herstellung eines winkelstabilen Aufbaus.

Die Verbindungsschraube entfernen. Der Zielbügel kann in Position verbleiben, um die Ausrichtung der Verschluss-schraube auf die Nagelachse zu erleichtern. Die Verschluss-schraube passt durch die Durchbohrung des Zielbügels.

Alternativ Verbindungsschraube und Zielbügel entfernen. Die innere Gewebeschutzhülse wieder einbringen, um die Kanüle der äussere Gewebeschutzhülse zu öffnen.

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 47

Alternative Instrumente

03.010.447 Schraubenzieher Stardrive, SD40, durchbohrt, lang

03.357.399 Führungsdraht B 3.2 mm, Länge 400 mm

Die Verschlussschrauben sind durchbohrt und können mit dem durchbohrten Schraubenzieher 03.010.447 über einen Führungsdraht eingebracht werden.

Die Verschlussschraube mit dem Inter-Lock Schraubenzieher Stardrive SD40 aufnehmen. Um ein Verkanten zu vermeiden, die Verschlussschraube auf die Nagelachse ausrichten und im Gegenuhrzeigersinn drehen, bis die Gewinde von Verschluss-schraube und Nagel aufeinander ausgerichtet sind.

Die Verschlussschraube im Uhrzeigersinn drehen, um sie in den Nagel zu schrauben. Führungsdraht und Schrauben-zieher Stardrive SD40 entfernen.

Hinweis: Die Verschlussschraube verriegelt die proximalste diagonale Verriegelungsschraube. Dadurch entsteht ein winkel stabiler Aufbau.

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48 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Belasten

Die Entscheidung hinsichtlich einer Belastung der Extremität muss Frakturbild, Frakturstelle, Zustand der Weichteilgewebe und die Knochenqualität berücksichtigen.

Eine teilweise Belastung (Sohlenkontakt oder 15 kg) ist die Grundform der Belastung des frakturierten Beins. Absolute Nichtbelastung ist zu vermeiden.

Frakturbild und Frakturstelle, Zustand der Weichteilstrukturen und Knochenqualität sowie Fehlen oder Vorhandensein von belastungsinduzierten Schmerzen bestimmen Zeitpunkt und Ausmass einer Belastungssteigerung.

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 49

1Verschlussschraube und Verriegelungsschrauben entfernen

Instrumente

03.010.107 Schraubenzieher Stardrive, SD25, Länge 330 mm

03.010.112 Haltehülse, mit Verschlussmechanismus

03.010.445 Inter-Lock Schraubenzieher Stardrive, SD40

Hinweis: Die Implantate können über einen Standard zugang oder den suprapatellaren Zugang entfernt werden. Die nachfolgenden Abbildungen am Beispiel des suprapatellaren Zugangs dienen lediglich der Veranschaulichung.

Den Stardrive-Antrieb der Verschlussschraube und der Verrie-gelungsimplantate von Gewebeeinwüchsen befreien. Die Verschlussschraube unter Verwendung des Inter-Lock Schrau-benziehers Stardrive SD40 entfernen.

Alle Verriegelungsschrauben mit Ausnahme einer der proxi-malen Verriegelungsschrauben mit dem Schraubenzieher Stardrive SD25 und der Haltehülse entfernen.

Hinweis: Stets die proximalste Spongiosa-Verriegelungs-schraube entfernen, um die Extraktionsschraube in das proxi-male Nagelende einbringen zu können.

Alternative Instrumente

03.010.447 Schraubenzieher Stardrive, SD40, durchbohrt, lang

357.399 Führungsdraht B 3.2 mm, Länge 400 mm

Die Verschlussschrauben sind durchbohrt und können mit dem durchbohrten Schraubenzieher 03.010.447 über einen Führungsdraht eingebracht und entfernt werden.

Implantat entfernen

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50 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

2Extraktionsschraube einbringen und Führungsstange befestigen

Instrumente

03.010.107 Schraubenzieher Stardrive, SD25, Länge 330 mm

03.010.446 Extraktionsschraube für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

357.220 Führungsstange, zu Nr. 357.250

Vor dem Entfernen der letzten Verriegelungsschraube die Ex-traktionsschraube in den Tibianagel schrauben und fest-drehen, um Rotation oder ein Verrutschen des Nagels nach posterior unter das Tibiaplateau zu vermeiden.

Die Führungsstange an der Extraktionsschraube befestigen. Die verbleibende Verriegelungsschraube mit dem Schrauben-zieher Stardrive SD25 entfernen.

3Nagel entfernen

Instrument

03.010.056 Kombihammer 700 g, aufsteckbar, zu Nr. 357.220

Den Nagel mit leichten Hammerschlägen herausschlagen.

Implantat entfernen

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0 mm

14 mm

20 mm

30 mm

22 mm

5 mm 0 mm

0 mm

36 mm

43 mm

57 mm

37 mm

13 mm

0 mm

Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 51

Implantatspezifikationen

Expert TibianagelUniversaldesign für linke und rechte Tibia

Material: Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN)

Durchmesser: – 8 mm – 13 mm (1 mm Abstufungen) – 8 mm – 10 mm Nägel haben einen proximalen Durchmes-

ser von 11 mm – Bei 11 mm – 13 mm Nägeln entspricht der proximale

Durchmesser dem Schaftdurchmesser

Farben: – 8 mm und 9 mm (dunkelblau) mit B 4.0 mm Verriege-

lungsschrauben (dunkelblau) – 10 mm – 13 mm (hellgrün) mit B 5.0 mm Verriegelungs-

schrauben (hellgrün)

Längen: – 255 mm – 465 mm (15 mm Abstufungen)

Querschnitt: – 8 mm – 10 mm Nägel sind rund – 11 mm – 13 mm Nägel sind gerillt

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B 8 mmB 9 mm B 10 mm

52 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Implantate

Expert Tibianägel, durchbohrt*

Länge B 8 mm B 9 mm B 10 mmmm dunkelblau dunkelblau hellgrün

255 04.004.231 04.004.331 04.004.431

270 04.004.234 04.004.334 04.004.434

285 04.004.237 04.004.337 04.004.437

300 04.004.240 04.004.340 04.004.440

315 04.004.243 04.004.343 04.004.443

330 04.004.246 04.004.346 04.004.446

345 04.004.249 04.004.349 04.004.449

360 04.004.252 04.004.352 04.004.452

375 04.004.255 04.004.355 04.004.455

390 04.004.258 04.004.358 04.004.458

405 04.004.261 04.004.361 04.004.461

420 04.004.264 04.004.364 04.004.464

435 04.004.267 04.004.367 04.004.467

450 04.004.270 04.004.370 04.004.470

465 04.004.273 04.004.373 04.004.473

* Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen.

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B 11 mmB 12 mmB 13 mm

Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 53

Länge B–11 mm B–12 mm B–13 mm mm hellgrün hellgrün hellgrün

255 04.004.531 04.004.631 04.004.731

270 04.004.534 04.004.634 04.004.734

285 04.004.537 04.004.637 04.004.737

300 04.004.540 04.004.640 04.004.740

315 04.004.543 04.004.643 04.004.743

330 04.004.546 04.004.646 04.004.746

345 04.004.549 04.004.649 04.004.749

360 04.004.552 04.004.652 04.004.752

375 04.004.555 04.004.655 04.004.755

390 04.004.558 04.004.658 04.004.758

405 04.004.561 04.004.661 04.004.761

420 04.004.564 04.004.664 04.004.764

435 04.004.567 04.004.667 04.004.767

450 04.004.570 04.004.670 04.004.770

465 04.004.573 04.004.673 04.004.773

* Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen.

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B 8 mmB 9 mm B 10 mm

54 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Expert Tibianägel, solid

Länge B 8 mm B 9 mm B 10 mm mm dunkelblau dunkelblau hellgrün

255 04.024.231 04.024.331 04.024.431

270 04.024.234 04.024.334 04.024.434

285 04.024.237 04.024.337 04.024.437

300 04.024.240 04.024.340 04.024.440

315 04.024.243 04.024.343 04.024.443

330 04.024.246 04.024.346 04.024.446

345 04.024.249 04.024.349 04.024.449

360 04.024.252 04.024.352 04.024.452

375 04.024.255 04.024.355 04.024.455

390 04.024.258 04.024.358 04.024.458

405 04.024.261 04.024.361 04.024.461

420 04.024.264 04.024.364 04.024.464

435 04.024.267 04.024.367 04.024.467

450 04.024.270 04.024.370 04.024.470

465 04.024.273 04.024.373 04.024.473

Implantate

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B 8 mmB 9 mm

B 10 mm

B 11 mmB 12 mmB 13 mm

Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 55

Expert Tibianagel PROtect. Warum eine Infektion riskieren?

Infektionen sind auch heute noch eine gefürchtete Komplika-tion bei der Frakturversorgung. Die antibiotischen Wirkstoffe der Oberflächenbeschichtung PROtect sorgen für lokale Infektprophylaxe und ergänzen mit diesem effektiven Schutz vor einer bakteriellen Besiedelung die bewährten Vorteile der Frakturversorgung mit dem Expert Tibianagel.

Die Nageloberfläche, einschliesslich Durchbohrung, ist mit einer dünnen Polymerbeschichtung auf Basis von Poly-(D, L-Laktid) (PDLLA) versehen, welche das Antibiotikum Gentamicinsulfat enthält.

Mit dem Expert Tibianagel PROtect wendet Synthes bewähr te Techniken der orthopädischen Chirurgie auf ein Implantat zur Frakturfixation an. Seit mehr als 30 Jahren werden in der orthopädischen Chirurgie mit Antibiotika angereicherte PM-MA-Knochenzemente zur Fixation von Hüft endoprothe sen ein gesetzt und so nachweislich signifikant höhere Erfolgsraten erzielt. Die Antibiotikabeschichtung des Expert Tibianagels PROtect von Synthes verhindert die bakterielle Besiedelung des Implantats und bietet zusätzlichen Schutz für Fraktur-patienten mit erhöhtem Knocheninfektions risiko.

Implantate

Expert Tibianägel mit PROtect-Beschichtung, durchbohrt

Länge (mm) Art. Nr.

255 04.004.X31SAB

270 04.004.X34SAB

285 04.004.X37SAB

300 04.004.X40SAB

315 04.004.X43SAB

330 04.004.X46SAB

345 04.004.X49SAB

Länge (mm) Art. Nr.

360 04.004.X52SAB

375 04.004.X55SAB

390 04.004.X58SAB

405 04.004.X61SAB

420 04.004.X64SAB

435 04.004.X67SAB

450 04.004.X70SAB

Nur steril verpackt erhältlich

Hinweis: Der Expert Tibianagel PROtect ist in verschiedenen Durchmessern erhältlich. Ersetzen Sie das X in den oben auf-geführten Artikelnummern durch die entsprechende Ziffer für den gewünschten Durchmesser (B).

X 2 3 4 5 6 7

B mm 8 9 10 11 12 13

IndikationenDer Expert Tibianagel PROtect ist für die chirurgische Versor-gung und Stabilisierung von Frakturen gemäss den spezifi-schen Indikationen des unbeschichteten Nagels vorgesehen.

Der Expert Tibianagel PROtect ist insbesondere in Fällen indi-ziert, bei denen mit einem erhöhten Risiko lokaler Knochen-infektionen zu rechnen ist, z. B bei polytraumatisierten oder immunsupprimierten Patienten und bei Patienten mit offe-nen Frakturen. Zweck der PDLLA-Beschichtung + Gentami-cinsulfat ist eine Reduzierung des Risikos einer bakteriellen Besiedelung der Nageloberfläche im Anschluss an die Im-plantation.

Die Wirksamkeit der antibiotischen Beschichtung zeigt sich gewöhnlich innerhalb der ersten Stunden und Tage nach Implantation des Nagels. Die Wirkung der PDLLA + Gentami-cinsulfat­Beschichtung ist auf Gentamicin­empfindliche Keime beschränkt1.

Kontraindikationen – Verdacht auf oder erwiesene Unverträglichkeit/Allergie

gegen über Gentamicin oder anderen Aminoglykosiden – Verdacht auf oder erwiesene Unverträglichkeit/Allergie

gegen über Polylaktiden

1 Anmerkung: Die Indikation basiert in Hinblick auf die Pharmakokinetik und Pharmako dynamik (PK/PD-Daten) des Wirkstoffs auf den Untersuchungsergebnis-sen von In-vitro- und In-vivo-Modellen, welche die klinische Situation adäquat simulieren und eine zuverlässige Beurteilung von Verhalten und Wirkung antibio-tisch beschichteter Implantate nach der Implantation gewährleisten. Die im Tier-modell verwendeten Implantate entsprechen hinsichtlich Beschichtung pro Einheit Implantatoberfläche sowie Zusammensetzung der Beschichtung den beschichteten Marknägeln, wie aufgeführt. Obgleich klinische PK-Daten simulierten Daten vor-zuziehen sind, können die vorliegenden Ergebnisse als indirekt gültige Daten gewertet werden.

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56 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Implantate

Verriegelungsschrauben für Expert Tibianagel

Spongiosa-Verriegelungsschrauben 5.0 mm (golden)* – Bohrer B 3.2 mm – Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) – Längen: 30 mm – 90 mm (5 mm Abstufungen) – Zur proximalen Verriegelung in der Metaphyse

(durch die drei proximalsten Löcher) – Dual-Core: kleinerer Kerndurchmesser (3.4 mm) für besse-

ren Halt in der Spongiosa, grösserer Kerndurchmesser (4.3 mm) um der Belastung durch den Nagel zu widerstehen

– Stardrive SD25 Antrieb – Vollgewinde – Selbstschneidend, stumpfe Spitze

* Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen.

Artikel Nr. Länge mm

04.015.520 30

04.015.525 35

04.015.530 40

04.015.535 45

04.015.540 50

04.015.545 55

04.015.550 60

Artikel Nr. Länge mm

04.015.555 65

04.015.560 70

04.015.565 75

04.015.570 80

04.015.575 85

04.015.580 90

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 57

Verriegelungsschrauben 4.0 mm (dunkelblau)* – Bohrer B 3.2 mm – Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) – Längen: 18 mm – 80 mm (2 mm Abstufungen) – Kerndurchmesser 3.3 mm – Stardrive SD25 Antrieb – Vollgewinde – Selbstschneidend, stumpfe Spitze

Artikel Nr. Länge Artikel Nr. Länge mm mm

04.005.408 18 04.005.440 50

04.005.410 20 04.005.442 52

04.005.412 22 04.005.444 54

04.005.414 24 04.005.446 56

04.005.416 26 04.005.448 58

04.005.418 28 04.005.450 60

04.005.420 30 04.005.452 62

04.005.422 32 04.005.454 64

04.005.424 34 04.005.456 66

04.005.426 36 04.005.458 68

04.005.428 38 04.005.460 70

04.005.430 40 04.005.462 72

04.005.432 42 04.005.464 74

04.005.434 44 04.005.466 76

04.005.436 46 04.005.468 78

04.005.438 48 04.005.470 80

* Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen.

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58 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Implantate

Verriegelungsschrauben 5.0 mm (hellgrün)* – Bohrer B 4.2 mm – Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) – Längen: 26 mm – 80 mm (2 mm Abstufungen)

85 mm – 100 mm (5 mm Abstufungen) – Kerndurchmesser 4.3 mm – Stardrive SD25 Antrieb – Vollgewinde – Selbstschneidend, stumpfe Spitze

* Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen.

Artikel Nr. Länge mm

04.005.516 26

04.005.518 28

04.005.520 30

04.005.522 32

04.005.524 34

04.005.526 36

04.005.528 38

04.005.530 40

04.005.532 42

04.005.534 44

04.005.536 46

04.005.538 48

04.005.540 50

04.005.542 52

04.005.544 54

04.005.546 56

Artikel Nr. Länge mm

04.005.548 58

04.005.550 60

04.005.552 62

04.005.554 64

04.005.556 66

04.005.558 68

04.005.560 70

04.005.562 72

04.005.564 74

04.005.566 76

04.005.568 78

04.005.570 80

04.005.575 85

04.005.580 90

04.005.585 95

04.005.590 100

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 59

Verschlussschrauben für Expert Tibianägel, (golden)* – Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) – Schützen das Nagelgewinde vor Gewebeeinwuchs – Durchbohrt – Stardrive SD40 Antrieb – Verriegeln die proximalste diagonale Spongiosa-Verriege-

lungsschraube sicher

0 mm – Sitzt bündig mit dem Nagelende

5 mm, 10 mm und 15 mm Verlängerungen – Verlängern die Nagelhöhe bei zu tief eingebrachtem

Nagel

Artikel Nr. Verlängerung (in mm)

04.004.000 0

04.004.001 5

04.004.002 10

04.004.003 15

Verriegelt die zweite proximale diagonale Spongiosa- Verriegelungsschraube sicher.

Artikel Nr. Verlängerung (in mm)

04.004.004 0

* Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen.

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60 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Insertionsinstrumente für suprapatellaren Zugang

03.010.404 Verbindungsschraube, durchbohrt, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

03.010.430 Griff für Gewebeschutzhülse für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

03.010.433 Führungsbüchse 12.0/3.2, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

03.010.434 Führungsbüchse 14.5/3.2, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

03.010.435 Gewebeschutzhülse 12.0, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, gerade, für 8.0 –11.0 mm Nägel

03.010.436 Gewebeschutzhülse 14.5, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, gerade, für 12.0 –13.0 mm Nägel

03.010.437S Äussere Gewebeschutzhülse 12.0, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, gerade, für 8.0 –11.0 mm Nägel, steril

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 61

03.010.438S Äussere Gewebeschutzhülse 14.5, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, gerade, für 12.0 –13.0 mm Nägel, steril

03.010.439 Spiralbohrer B 12.0 mm, durchbohrt, Länge 270 mm, 3-lippig, für grosse Schnellkupplung

03.010.440 Zielbügel für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

03.010.441 Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

03.010.442 Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, selbsthaltend

03.010.443 Kompressionsgerät für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

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62 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

03.010.444 Inter-Lock Sechskantschraubenzieher B 8.0 mm, durchbohrt

03.010.445 Inter-Lock Schraubenzieher Stardrive, SD40

03.010.446 Extraktionsschraube für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang

03.010.447 Schraubenzieher Stardrive, SD40, durchbohrt, lang

03.010.455 Trokar B 12.0 mm, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, PEEK

03.010.456 Trokar B 14.5 mm, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, PEEK

03.010.475 Verbindungsstück für Zielbügel für PFNA

Insertionsinstrumente für suprapatellaren Zugang

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 63

03.010.021 Messlehre für Expert Tibianagel

357.399 Führungsdraht B 3.2 mm, Länge 400 mm

393.100 Universalbohrfutter mit T-Griff

03.010.008 Eröffnungsinstrument für Tibianagel, B 12.0 mm, Länge 350 mm

03.010.035 Gewebeschutzhülse 14.0/12.0, zu Nrn. 03.010.008 und 03.010.036

03.010.044 Verbindungsschraube, durchbohrt, für Expert Tibia­ und Femurnägel, zu Nr. 03.010.045

Standardinstrumente

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64 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Standardinstrumente

03.010.092 Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf B 8.0 mm

03.010.047 Verbindungsstück, für Zielbügel

321.160 Ringgabelschlüssel B 11 mm

321.170 Stiftschlüssel B 4.5 mm, Länge 120 mm

357.220 Führungsstange, zu Nr. 357.250 (*)

(*) Auch geeignet für Nr. 03.010.056

03.010.093 Stössel für Bohrdorn mit Sechskantschraubenzieher B 8.0 mm

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 65

03.010.056 Kombihammer 700 g, aufsteckbar, zu Nr. 357.220

357.398 Sechskantschaft, B 8.0 mm, durchbohrt, kurz, Länge 125 mm

03.010.100 Spiralbohrer B 3.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3­lippig, mit Kupplung für RDL

03.010.101 Spiralbohrer B 4.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3­lippig, mit Kupplung für RDL

03.010.106 Messstab für Spiralbohrer der Länge 145 mm, zu Nrn. 03.010.100 bis 03.010.105

03.010.107 Schraubenzieher Stardrive, SD25, Länge 330 mm

03.010.112 Haltehülse, mit Verschlussmechanismus

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66 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

03.010.018 Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel

03.010.063 Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm

03.010.064 Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr. 03.010.063

03.010.065 Bohrbüchse 8.0/4.2, zu Nr. 03.010.063

03.010.069 Trokar B 3.2 mm, zu Nr. 03.010.064

03.010.070 Trokar B 4.2 mm, zu Nr. 03.010.065

Standardinstrumente

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 67

189.060 SynReam Intramedulläres Aufbohrsystem in Vario Case

03.010.103 Spiralbohrer B 3.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3­lippig, für Schnellkupplung

03.010.104 Spiralbohrer B 4.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3­lippig, für Schnellkupplung

03.010.009 Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 128 mm

03.010.073 Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr. 03.010.009

03.010.074 Bohrbüchse 8.0/4.2, zu Nr. 03.010.009

Optionale Instrumente

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68 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

03.010.019 Tiefenmessgerät für Verriegelungs schrauben, Messbereich bis 110 mm, zu Nr. 03.010.009

511.300 Röntgenstrahlendurchlässiges Winkel getriebe

03.010.098 Trokar B 3.2 mm, zu Nr. 03.010.073

03.010.099 Trokar B 4.2 mm, zu Nr. 03.010.074

03.010.122 Spiralbohrer B 3.2 mm, kalibriert, Länge 270 mm, 3­lippig, für Schnellkupplung, zu Nr. 03.010.073

03.010.123 Spiralbohrer B 4.2 mm, kalibriert, Länge 270 mm, 3­lippig, für Schnellkupplung, zu Nr. 03.010.074

Optionale Instrumente

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 69

68.004.001 Vario Case für Expert Tibianägel (Titan-legierung), inkl. Verriegelungs- und Verschluss schrauben, ohne Deckel, ohne Inhalt

Vario Case

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70 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

68.004.002 Vario Case für Standardinstrumente für   Expert Tibianagel, ohne Deckel, ohne Inhalt

68.004.003 Vario Case für röntgenstrahlendurchlässige Instrumente für Expert Tibianagel, ohne Deckel, ohne Inhalt (ohne Abbildung)

68.010.401 Vario Case für Insertionsinstrumente, für suprapatellaren Zugang

Vario Case

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 71

Optional: Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)

Was ist ASLS?Das winkelstabile Verriegelungssystem (ASLS) ermöglicht die winkelstabile Verriegelung eines Marknagels und vereint damit die Vorteile von Winkelstabilität und minimalinvasivem Zugang. Die Kombination aus ASLS und Marknagel setzt das Prinzip des intramedullären Fixateurs um.

Wie funktioniert ASLS?Das System besteht aus einer Schraube mit drei Aussen-durchmessern und einer resorbierbaren Hülse.

Die resorbierbare Hülse wird auf die Schraubenspitze, die den kleinsten Schraubendurchmesser aufweist, gesetzt und in das Verriegelungsloch des Nagels eingebracht.

Beim Einbringen der Schraube wird die resorbierbare Hülse vom grösseren, mittleren Durchmesser expandiert. Durch die radiale Expansion der Hülse und ihre Fixierung im Nagel entsteht Winkelstabilität.

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72 DePuy Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Expert Retrograder/Antegrader Femurnagel (R/AFN)

Expert Lateraler Femurnagel (LFN) Expert Humerusnagel (HN) und Expert Proximaler Humerusnagel (PHN)

Expert Tibianagel (TN) Expert Rückfuss Arthrodesennagel (HAN)

ASLS Hülsen – 70:30 Poly (L-Laktid-co-D,L-Laktid) – Bioresorbierbar, reduziert die Bewegungen an der Fraktur-

stelle während der ersten 12 Wochen der Heilung um 80% – Wird innerhalb von 2 Jahren allmählich resorbiert (Resorp-

tionsrate variiert abhängig von Patient und Implantatsitus) – Innengewinde für sicheren Sitz auf der Schraube – Expandiert im Verriegelungsloch des Nagels – Erhältlich in Durchmessern von 4.0 mm (ASLS4), 5.0 mm

(ASLS5) und 6.0 mm (ASLS6) – Steril verpackt

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Operations-technik „Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)“ (036.000.708).

In welchen Fällen kann ASLS verwendet werden?ASLS empfiehlt sich insbe-sondere in Fällen, bei denen erhöhte Stabilität erforder-lich ist, zum Beispiel bei Frakturen nahe der Meta-physe oder bei schlechter Knochenqualität.

ASLS kann in Verbindung mit allen durchbohrten Titan nägeln von Synthes als Alternative zu Standard- Verriegelungsschrauben ver-wendet werden. Besonders geeignet ist das System für die Verwendung in Kom-bination mit dem Expert Nagel system.

ASLS Schrauben – Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) – Schaft mit Vollgewinde mit 3 Durchmessern – Selbstschneidend, stumpfe Spitze – Stardrive SD25 Antrieb – Steril verpackt

Optional: Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)

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Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik DePuy Synthes 73

MRT-Hinweise

Drehmoment, Verlagerung und Bildartefakte gemäß ASTM F 2213-06, ASTM F 2052-06e1 und ASTM F2119-07Eine nicht-klinische Prüfung des Worst-Case-Szenarios in einem 3-T-MRT-System ergab kein relevantes Drehmoment bzw. keine relevante Verlagerung des Konstrukts bei einem experimentell gemessenen lokalen räumlichen Gradienten des magnetischen Feldes von 3.69 T/m. Das größte Bildartefakt erstreckte sich über ca. 169 mm des Konstrukts, wenn das Gradienten­Echo (GE) zum scannen verwendet wurde. Die Tests wurden auf einem 3-T-MRT-System durchgeführt.

Hochfrequenz-(HF)-induzierte Erwärmung gemäß ASTM F2182-11aNicht-klinische elektromagnetische und thermische Simulationen eines Worst-Case-Szenarios führen zu maximalen Temperatur-erhöhungen von 9.5 °C und einer durchschnittlichen Temperatur­erhöhung von 6.6 °C (1.5 T) und einer Spitzentemperaturer­höhung von 5.9 °C (3 T) unter MRT­Bedingungen, bei denen HF­Spulen (ganzkörpergemittelte spezifische Absorptionsrate [SAR] von 2 W/kg für 6 Minuten [1.5 T] und für 15 Minuten [3 T]) verwendet werden.

Vorsichtsmaßnahmen: Der oben genannte Test basiert auf nicht-klinischen Tests. Der tatsächliche Temperaturanstieg im Patienten hängt von einer Reihe von Faktoren jenseits der SAR und der Dauer der HF­Anwendung ab. Daher empfiehlt es sich, folgende Punkte besonders zu beachten: – Es wird empfohlen, Patienten, die MRT-Scans unterzogen

werden, sorgfältig auf die gefühlte Temperatur und/oder ihre Schmerzempfindungen zu überwachen.

– Patienten mit einer gestörten Wärmeregulierung oder Tempe-raturempfindung sollten keinen MRT­Scan­Verfahren unter­zogen werden.

– Generell wird empfohlen, ein MRT-System mit niedriger Feld-stärke zu verwenden, wenn leitfähige Implantate vorhanden sind. Die angewandte spezifische Absorptionsrate (SAR) sollte so weit wie möglich reduziert werden.

– Die Verwendung des Ventilationssystems kann ferner dazu beitragen, den Temperaturanstieg im Körper zu verringern.

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