61
INHALT Swami Omkarananda: Aphorismen göttlicher Erkenntnis- Ein Gesang zur Ehre der Ewigen Wahrheit Gelöbnis TEIL I Der Odem des Höchsten Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit Der Weg zur Ewigen Wahrheit TEIL II Sinn und Führung des Lebens Die verschiedenen Bereiche des Daseins GELÖBNIS Ich entsage den Freuden des himmlischen Königreichs,

Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

 

INHALTSwami Omkarananda: Aphorismen göttlicher Erkenntnis- Ein Gesang zur Ehre derEwigen Wahrheit

Gelöbnis

TEIL I

Der Odem des Höchsten

Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit

Der Weg zur Ewigen Wahrheit

 

TEIL II

Sinn und Führung des Lebens

Die verschiedenen Bereiche des Daseins

GELÖBNISIch entsage den Freuden

des himmlischen Königreichs,

Page 2: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

 

Ich entsage dem ganzen Himmel,

nicht nur der Erde,

sondern auch dem Himmel -

 

bis der letzte Mensch erfasst ist

von der Gnade und dem Frieden

von der Freude und Erleuchtung

des Göttlichen!

Swami Omkarananda

 

TEIL I

Der Odem des Höchsten

 

Wenn ich mein Herz frage,wie alt bin ich?Dann antwortet es:

Du bist niemals geboren,Du bist zeitlos,Du warstbevor die Schöpfung ins Dasein kam,Du bist im Jetzt,Du wirst immer sein -

Was Deine körperlichen Sinne heut erleben,ist ein winziger Ausschnittaus der Vielfalt der Erscheinungenin der gewaltigen, unermesslichen,grenzenlosen Wirklichkeit!

Page 3: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

 

Mein Innerstes hat tausendmal gesagt, dass es dasganze Universum, das gesamte Weltall, mit denSchwingungen und dem Licht der göttlichen Silbenerfüllt hat.

Mein Blut sagt: In mir sind die Schwingungen und dieKraft des Mantras.

Mein Herz sagt:Ich habe den gesamten Raum mit den Lobpreisungendes Göttlichen durchdrungen.

Meine Seele sagt:Meine Meditationen haben alle sichtbaren undunsichtbaren Welten mit dem Unendlichen Lichtdurchstrahlt.

 

Ich bin eine Verkörperung der Liebeund des Lichtes -darum sorge ich mich nichtum Leben oder Tod.

Ob ich unter der Erde begraben,oder lebendig im Feuer verbrannt werde;ob ich in einer engen Zelle aus Stahleingeschlossen bin,oder auf Urwaldboden dahingehe,den noch keines Menschen Fuss betrat -in allen Lebenslagenwerde ich Gott auf dieselbe Weise erleben.

Ich bin aus der Höchsten Wahrheit geboren -Ich bin inder Unendlichen Wirklichkeit! Dieses Wissen macht

Page 4: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

mich zum Herrn aller Umstände und Gegebenheiten.

 

Gott ist mein Leben -und ich habe keine Existenzausserhalb Ihm.

Was immer ich sage,kommt nicht von mir,sondern es ist Er, der spricht,der durch mich wirkt.

Ich liebe Ihn, darum frage ich nicht:Warum, o Herr,hast Du mich hierher gesandt!

Ich bin hier,nicht weil ich hier sein möchte,oder weil ich Dich erwählt habe,sondern weil Du von Gott erwählt bist,und ich bin gesendet worden - -

 

Ich besitze keine Religion an sich -Meine Religion ist die Religion der Liebe,die Religion der Wahrheit,die Religion der Höchsten Wirklichkeit,die überall ein und dieselbe ist.

Ich gehöre nicht dem Gesetz an -Ich transzendiere das Gesetz.Mein Wesen ist Liebe, und ich bin frei,unbegrenzte Freiheit ist meine Natur.

Ich gehöre nicht zum Osten,

Page 5: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

und ich gehöre nicht zum Westen.Es spielt für mich keine Rolle,ob es einen Osten oder einen Westenoder keinen von beiden gibt.

Ich bin für mein Leben auf nichts angewiesen,was dieWelt mir geben kann;denn ich lebe aus dem Odemdes göttlichen Bewusstseins,das in mir selber ist.

 

Wenn ich meditiere,dann meditiert das Herz der ganzen Natur mit mir.

Wenn ich meditiere, dann meditieren alle EngelGottes, alle unsterblichen Mystiker mit mir.

Wenn ich meditiere, dann meditiert das ganzeinnerste Sein, die Seele der Menschheit mit mir.

Ich meditiere für einen jeden,ich meditiere durch einen jeden;alle sind meinem Herzen teuer.

Jede Minute strömen von meinem BewusstseinTausende von Liebesgaben,Tausende von Geschenken,zu allen Wesen.

 

So gross ist meine Hingabe an Gott, an die HöchsteWahrheit, dass ich schon alles im Universum demGöttlichen dargebracht habe:

Page 6: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Alle Blumen, die in zehntausend Jahren in denGärten der Welt erblühen, sind schon dem Göttlichenüberreicht.

Alle Gebete der Menschen, die noch geborenwerden, sind schon dem Göttlichen ans Herz gelegt.

Alles was erst morgen auf der Welt hervorgebrachtwird, oder in zehntausend Jahren, oder in zehnMillionen Jahren, alles was in der Schöpfung inkommenden Milliarden Jahren erstehen wird - habeich schon dem Göttlichen dargebracht.

 

Mein Leben ist mit dem Leben aller Wesen in allerSchöpfung organisch verknüpft und verbunden.

Die ganze Menschheit gehört zu mir,die ganze Menschheit ist meine Familie.Doch gehöre ich nicht der Menschheit -Ich gehöre nur Gott!

Und dennoch gehöre ich allen Wesen,weil ich ihnen diene,ihnen Frieden schenke,meine Dienste und meine Liebeüber sie ausgiesse.

 

Es gibt keinen Menschen, der meiner Anbetung nichtwürdig wäre.

Es gibt keinen auf der Welt, der mir nicht gross genugwäre.

Es gibt niemanden, der mir nicht meine Dienste

Page 7: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

abnötigen könnte, der nicht meine Achtung verdiente.

Und es kann sein, dass manche denken, sie seienmeine Schüler, ich aber halte sie für meine Meister.Ich sehe sie als Verkörperung Gottes.

Somit habe ich grössere Achtung vor ihnen, als sievor mir haben können.

 

Ich lebe in allen Wesen -nicht in mir selbst.Ich sehe, wieviel ich allen geben kann,nicht, was die Menschen mir dafür zurückgeben

Ich gebe mein Herzblutum ihnen zu helfen,glücklich und voller Frieden,stark und unabhängig zu werden -nicht abhängig von miroder äusseren Umständen.

Ich mache sie zu einer Festungder Kraft und der Stärke,die aus sich selber lebt;und ich gebe ihnen die Willenskraft,das Gute zu tun und die Disziplinender höheren Entwicklungsstufen durchzuführen.

Jeder ist mein Herr und auch mein Führer! Ich gebejedem das Bewusstsein, dass er Grösse und Würde,Adel und einen wesentlichen Wert besitzt.

 

Wenn Menschen zu mir kommen und mir für etwasdanken, habe ich bereits vergessen, was ich für sie

Page 8: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

getan habe - denn meine Aufmerksamkeit ist ganzauf unablässiges Helfen gerichtet.

Wenn jemand mich kritisiert oder verurteilt, so bin ichdessen nicht gewahr ich bin vollauf damit beschäftigt,allen Menschen Hilfe zu geben.

Das Lob der Menschen rührt mich nicht, es verdientnicht meine Beachtung, denn mein ganzes Herz undBewusstsein, ist tief im Göttlichen verankert.

Ich trage meinen eigenen Himmel, mein eigenesKönigreich, meine eigene Welt,mein eigenes innerstes Erleben tief eingeschlossen inmeiner Seele.

 

Die Gnadeist der ganze Reichtum, den ich habe;doch sie ist unvergänglichund über alle Schätzedieser Welt erhaben.

Das Licht des Göttlichenverlieh die Gnade erst,nachdem Es mir, schon früh im Leben,alles hinweggenommen hatte.

Die Prüfungen und Feuerprobengehen über alles Mass hinaus,das Menschen tragen können.Doch überragt die Gnade allesund erfüllt mein ganzes Wesenmit dem Frieden und dem Lichtdes Göttlichen Bewusstseins.

Page 9: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

 

 

Der Mensch als Wesender Unendlichkeit

 

In Deinem endlichen Wesenist der Schrein des Unendlichenverborgen,

in Deinem wandelbaren Körperlebt das Heiligtumder Unwandelbaren Wahrheit.

Ein Herz voll allumfassender Liebedas ist der Mensch,

ein Geist voll zeitloser Erkenntnis -das ist der Mensch;

ein unzerstörbares Prinzipin einem vergänglichen Körperdas ist der Mensch!

 

Die unendliche Herrlichkeit des Höchsten -das ist das Endziel unseres Lebens,nicht der Mond.

Der Mond, die Sonne, die Sterne,der ganze Himmel ist innerhalb Gottes.Wenn alles innerhalb Gottes ist,dann ist es auch innerhalb

Page 10: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

des Ebenbildes Gottes in Dir;dann ist alles innerhalb Deiner selbst -dann ist es innerhalbdes Lebens allen Lebens in Dir!

 

Jeder Mensch trägt in sich das herrlichste Königreich,allein aufgrund der einfachen Tatsache, dass er imGrunde seines Wesens Geist ist - Geist, der demGöttlichen entstammt, welches UnendlicheVollkommenheit ist.

Wenn seine Ausrichtung eine geistige ist, wird er dasLeben als eine grossartige Erscheinungsform desGöttlichen betrachten, die ihm ermöglicht, dieschöpferischen Funktionen des HöchstenBewusstseins auszuüben,

Der Menschist nicht wirklich Mensch -solange er nicht über sich selbst,über sich als natürliches Wesen unter Naturwesen,über sein körperliches und mentales Wesenhinausgewachsen ist.

Wenn die Intelligenz im Menschenvon den Fesseln der Sinne und den menschlichenBeschränktheiten befreit istwird sie empfänglich für das Wirkender Höchsten Intelligenzwelche das Weltall reagiert.

Page 11: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Jede Seite des Lebens, jede Form des Lebens, jederUmstand, wie und wo auch immer in der Welt, kanndurchgöttlicht werden, kann als ein Segen erfundenwerden, kann in einen Zustand von Kunst undSchönheit verwandelt werden.

In jedem Zustand unseres Lebens kann Gott sichoffenbaren, jede Lebenslage kann zur heiligstenwerden, zum Weg, der uns in das Erleben derGemeinschaft mit der Erhabensten Schönheit, demHöchsten Schatz führt.

 

Bedenke ständig dies: Du bist das Unendliche Sein,das die Rolle einer endlichen Wesenheit spielt.

Je mehr Du Dir des Unendlichen bewusst wirst, umsobesser bist Du in der Lage, das äusserliche Spiel, denAblauf Deines Lebens zu beobachten; umso mehrwirst Du befreit sein von den Begrenzungen derIndividualität als endlicher Wesenheit.

 

In Deinem geistigen Erleben kannst Du den ganzenKosmos umfassen als wäre er ein kleiner Teppich -so unermesslich, grenzenlos, bist Du in DeinemInnersten!

Die Höchste Wirklichkeit in Dir ist so unendlich,unauslotbar weit, dass alle Zeit, ja selbst Äonen,einem schmalen Bande gleichen in Deinem

Page 12: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

unergründlichen Sein!

 

Anstatt den ganzen Kosmos zu beherrschen ingöttlicher Weisheit, in göttlicher Wahrheit, in göttlicherLiebe,

versucht der Mensch in Unwissenheit, verführt undirregeleitet, aus egoistischen Motiven, andereMenschen zu beherrschen, andere unter seinenWillen zu zwingen, Disharmonien und Unfrieden zuerzeugen.

Dies ist eine Entartung der natürlichen Fähigkeit in dermenschlichen Seele, deren Bestimmung es ist:

sich zu erheben und den Kosmos zu erobern, dieHerrschaft über das gesamte Weltall anzutreten,getrieben aus dem Feuer der Wahrheit, aus demFeuer der Liebe, aus dem Feuer desGottbewusstseins.

 

Du bist grösser als alles,was Du mit Deinen physischen Augenerblicken kannst!

Du schaust auf den Vollmond, bist glücklichund bewunderst seine Schönheit;doch die Ouelle aller Schönheitund allen Glücksliegt in Dir selber.

Der gewöhnliche Mensch,der das nicht weiss,steht im Banne der Bewunderung

Page 13: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

äusserlich bestehender Schönheit,oder ist betrübt über die Hässlichkeitmancher äusseren Erscheinungen.

Der Weise jedoch,der das Ewige Sein kennt,das die Ouelle aller Schönheit ist,die Ouelle jeglichen Glücks,steht nicht im Banneäusserlicher Erscheinungenund ist daher in seiner Freiheit unbegrenzt.

 

Es ist das Wissen um die göttliche Wirklichkeit in uns,das Höchste Sein in jedem, das göttlicheBewusstsein im Menschen, welches ein Eines ist,ebenso wie der Raum als Einheit in der Vielfalt derErscheinungen existiert -

das dem Menschen unendliche Würde, grenzenlosenAdel verleiht, gleichviel was sein Stand im irdischenLeben auch sein mag.

Ebenso wie der Raum als unteilbare Einheit existiert,lebt das Höchste Bewusstsein, das theologisch Gottgenannt wird, in jedem.

Und darum sind die Möglichkeiten der HöchstenWirklichkeit, des Absoluten Seins, auch dieMöglichkeiten des Menschen!

 

Die Höchste Wirklichkeit als Gott zu bezeichnen istcharakteristisch für den Menschen mit einem Herzenvoller Hingabe, der die Höchste Wirklichkeit als eine

Page 14: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Person liebt und sie darum Gott nennt.

Menschen mit höherer Erkenntnis nennen dasHöchste Sein nicht Gott, sondern das Absolute, dieWirklichkeit, die Wahrheit, die Essenz allen Seins,das Unergründliche, Namenlose, Unbeschreibbare.

Dieser Weg ist für den Menschen im allgemeinenjedoch schwierig, besonders für jene, die gern miteiner persönlichen Wesenheit, die sie Gott nennen,Verbindung aufnehmen möchten.

Es spielt keine Rolle, ob man diese HöchsteWirklichkeit als Gott als Christus, oder als dasAbsolute bezeichnet, ob man Sie als Königreich desHimmels, als Unendliche Schönheit, Wahrheit,Frieden und Freude versteht.

 

 Das ist unsere Sünde:

die Ouelle unerschöpflichen Reichtums in unseremInnern zu verlassen;

die Wunder und Herrlichkeiten, die in uns sind, zuvergessen,

sich nicht zu erinnern, dass wir ständig aus der FülleUnendlichen Friedens schöpfen können,

nicht die offensichtliche Wahrheit zu erkennen, dassder Mittelpunkt grenzenlosen Glücks und unendlicherVollkommenheit in uns selber liegt;

uns zu gestatten, von tiefster Unwissenheit über diewunderbare Gegenwart Gottes in uns und um unsherum beherrscht zu sein;

wie blinde, verblendete angekränkelte Individuen

Page 15: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Ausschau nach den kleinen, armseligen Dingen desLebens zu halten, uns in unbedeutende Vergnügen,in Gier, Hass und Neid, in viele kleinmenschlicheEmpfindungen zu verlieren.

 

Überall um Dich herum sind unendliche Schätze zuDeiner Verfügung, endlose Vollkommenheiten wartenauf Dich -

durch ein Herz,

das Dich mehr liebt als Du Dich selbst,

ein Herz,

das Dich mehr liebt als Mutter und Vater,

ein Herz,

das Dich nie und nimmer im Stich lässt,

ein Herz,

das Dir selbst über den Tod hinaus folgt -

Solch ein Herz schlägt für Dich, solch ein Herz gehörtDir!

Das ist das höchste Geheimnis und der grössteSchatz des Lebens.

 

Wunderbare Dinge geschehen, wenn das Herz einStrom der Hingabe ist, ein Strom der nie versiegt, undwenn die Seele ein Feuer göttlichen Strebens undErkennens wird.

Page 16: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Diese beiden Schätze sind die grösstenKostbarkeiten, sie sind ewige, unvergänglicheReichtümer. Wenn Du diese hast, dann hast Du Gott!Und wenn Du Gott hast, dann hast Du alles -Du hastdie Macht, Millionen von Welten zu erschaffen, vonder die Menschen dieser Welt nichts ahnen!

Alle Wunder sind im Göttlichen enthalten -

 

Wirst Du von der Gnade des Göttlichen berührt, hastDu die Gegenwart Gottes in Dir erlebt -

dann erwirbst Du einen Reichtum, der über alleReiche dieser Erde erhaben ist; dann gewinnst Du einLeben, das nicht mehr dem Zeitmass unterliegt; danntrittst Du, hier und jetzt, in eine Welt ein vollerSchönheit und wahren Glücks - eines Glücks, dasunendlich grösser ist, als das Glück aller Welten inTausenden von Jahren.

 

Bitte den Raum um Dich herum,das Göttliche zu offenbaren.

Bitte die Erde, auf der Du lebst,Dir Gott in allem zu enthüllen.

Bitte die Luft, die Dich umgibt,das Bild des Göttlichen zu tragen.

Bitte alles was es gibt,Dir stets als göttlich zu erscheinen.

Bitte Dein Herz, das Gott umschliesst,die höchste Seligkeit Dir zu verkünden.

Page 17: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Werde selbst zum Göttlichen!

 

Liebe, die dem Göttlichen entspringt, der HöchstenWahrheit in Deinem Innern, ist voller Wunder!

Es ist eine schöpferische, dynamische Liebe; sie istnicht einbezogen in das von ihr Geschaute undErlebte - sie ist für immer frei und ohne alle Grenzen.

Lebe für Gott, atme für Gott!Das ist das einzig wahre Leben,das ist der einzig wahre Atem!

Christus kam allein, um uns das wahre Leben zulehren, um uns des Göttlichen Odems in uns bewusstwerden zu lassen - ebenso wie alle grossen Meisterder Weisheit, der Erkenntnis, des Erbarmens, wie allegrossen Gott-Menschen.

Lasst uns alles tun was wir können, um in diesemwahren Leben, in diesem wahren göttlichen Atem,unsere Heimat zu finden und tief darin verwurzelt zusein.

Lasst uns Frieden und Licht, Glück, Liebe und Kraftauf alle Wesen verströmen.

Lasst uns zum Mittelpunkt der Erlösung für diegesamte Schöpfung werden!

 

Page 18: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Bitte die Höchste Wahrheit das Göttliche, Dir dieGabe zu verleihen, allein das Unendliche Licht, dieUnendliche Schönheit, die Grenzenlose Seligkeit,überall um Dich herum, in allen Wesen und Dingen zusehen.

Lass alle Engel, lass alle Heiligen und Weisen, alleGrossen und Erleuchteten, zu Dir hineilen und sichDeiner Gegenwart erfreuen.

Lass ein alldurchglutend göttlich Licht beständig in Dirund um Dich sein und unablässig Dich begleiten, sodass man eher das Sonnenlicht von der Sonne zuscheiden vermöchte, als das Licht des göttlichenBewusstseins von Dir!

 

Jeden Tag muss ein Weniges von der altenWesenheit, vom alten Ego, sterben.

Lass jede Minute etwas in Dir sterben: etwas dasmenschlich ist, etwas das begrenzt und unzulänglichist, etwas das nicht göttlich ist;

und lasse etwas, was wunderbar, was grenzenlos undgöttlich-erhaben ist, jede Minute neu in Dir erstehen.Lass es aus der Liebe zum Unendlichen, zumGöttlichen geboren sein.

 

Bevor wir für uns selber beten, sollten wir erst dieganze Menschheit in unser Gebet eingeschlossenhaben -

Bevor wir daran denken, für unser eignesWohlergeh'n zu beten, sollten wir erst die ganzeNatur, alle Geschöpfe und Wesenheiten dersichtbaren und unsichtbaren Welten durch unser

Page 19: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Gebet gesegnet haben.

 

In der gesamten Schöpfung gibt es nichts, waswunderbarer, herrlicher und wertvoller ist, als einHerz, welches das Abbild des Göttlichen ist.

Wenn alle Welten verkauft und zu Geld gemachtwürden mit all diesem Geld liesse sich niemals derWert eines solchen Herzens aufwiegen!

Wo immer ein solches Herz ist, da ist ein Heiliger, ja,es ist der Heilige selbst, es ist der Weise, derUnsterbliche, es ist die ewigwährende Segnung!

Ein solches Herz ist ein Teil des Unendlichen, es isteine organische Ausdrucksform des Absoluten - es istGott Selber!

 

Das Leben erhält seine vollste Bedeutung, seinenwahren Wert und seine Grösse erst durch dieHingabe an das Göttliche.

Es ist, als wenn unter Millionen von Kohlen eineKohle auserwählt wird, ein Diamant zu werden; alswenn unter Millionen von Kieselsteinen einer dazuausersehen wird, eine Perle zu werden.

Hingabe an das Göttliche verwandelt die Kohle in denDiamanten, lässt aus dem Stein eine Perle werden.Es ist die bedingungslose Hingabe, die von höchstemWert, all-umwandelnd und wunderwirkend ist.

Sie erhebt den Menschen in das Reich des

Page 20: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Übermenschlichen - in das Reich des Göttlichen!

 

Der Mensch ist ein Geistwesen!

In seiner inneren Konstitution ist alles angelegt, wasman im gesamten Kosmos finden, was man imKosmos erkennen und begreifen kann.

Da ist im Menschen die Sonne und der Mond, ja, dasgesamte Sonnensystem ist in ihm, und alleunsichtbaren Mächte - alles hat seinen Mittelpunkt imMenschen.

Nach Gott gibt es nichts, was grösser in der ganzenSchöpfung wäre als der Mensch, der zurGotterfahrung gelangt ist!

Anstatt diese Dinge zu erkennen, gibt sich derMensch tagtäglich Täuschungen hin, hinsichtlich desWissens, der Ideale und der Ziele, die er anstrebt. Erhat sich in körperhaftes Erleben und Begrenztseinhineinhypnotisiert, so dass alles, was in Wirklichkeit inihm ist, ihm als ausserhalb seiner selbst erscheint -gleich einem Träumenden, der in der Täuschungbefangen ist, dass die Seen, in denen er schwimmt,die Gärten, in denen er wandelt, die fernen Länder,die er besucht - alle diese armseligen Traumdingeausserhalb seiner selbst seien.

Doch wo sind sie in Wahrheit? In seinem eigenenKopf, innerhalb seiner selbst! Die weiten Länder, dieer besuchte, sind in seinem eigenen Bewusstsein.Und alle Seen, in denen er badete, die Himmel, die ersah, die Gerichte, die er ass - alles war in ihm selber!Ebenso ist alles, was wir als ausserhalb unsererselbst erleben, in Wirklichkeit in uns selber.

Page 21: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Der Mensch trägt in sich alle Himmlischen, der ganzeKosmos ist in ihm, alle Kräfte und Mächte, die man imGöttlichen findet, sind in ihm! Gott Selber ist imMenschen - Es ist alles im Menschen! Die gesamteäussere Schöpfung, die entferntesten Sterne sind inuns selber!

Weil wir jedoch in der Verblendung desNicht-Wissens befangen sind, fern von der Erfahrungdes Einsseins mit dem Göttlichen, haben wir eineErfahrungswelt der Objektivität. Solange der Menschsich als Körper versteht, erlebt er die Dinge alsausserhalb seiner selbst,sobald er sich als reinesBewusstsein erkennt, weiss er, dass dieses alleDinge in sich trägt!

Unendliche Erkenntnis und Macht, Unendliches Lichtund Leben, Unendliche Schönheit undVollkommenheit - sie alle liegen in uns selber!

Ein geläutertes Herz wird die Wunder des Geistesverstehen; es wird sich öffnen dem Wesen desKosmischen und dessen wunderbaren Kräften.

 

Der Mensch ist ein Teil des Ewigen GöttlichenGeistes!

Der Körper des Menschen gleicht einem Nest, in dasder Vogel fliegt und einige Zeit darin verweilt. Wenndas Nest beschädigt oder zerstört wird, verlässt derVogel das Nest und kehrt nicht mehr dahin zurück.

Ebenso lebt der Göttliche Geist für kurze Zeit im Nestdes Körpers. Und innerhalb dieser kurzen Zeitversucht der Vogel, die Seele im Innern,Gemeinschaft aufzunehmen mit dem Zeitlosen, demUnzerstörbaren.

Page 22: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

 

Die Gegenwart des Göttlichen im Menschen ist keineabstrakte Wirklichkeit, wie etwa der Raum, oder wieetwas, das bar jeglichen Gehaltes scheint. DieGegenwart Gottes ist so dynamisch, so voll vonpulsierendem Leben, dass sie still zu verharrenscheint, wie ein Rad in schnellster Bewegung. Sie istso übervoll an Gehalt, dass wir sie für Leere halten.

 

 

Der Weg zur Ewigen Wahrheit

 

Für den Erkennenden der Höchsten Wahrheit öffnetsich eine neue Welt - die Welt des Göttlichen!

Diese Welt ist erfüllt vom Leuchten der göttlichenGegenwart, durchstrahlt von der Glückseligkeit unddem höchsten Entzücken des Unendlichen Seins;voller Weisheit und Erkenntnis, einer Unendlichkeitvon Erkenntnis, voll eines wundersamen Erlebens, indem es keine Zeit mehr gibt.

Die Zeit hört auf zu sein - so alldurchdringend ist dieFreude, so unermesslich ist das Glück, dass tausendJahre vorüberziehen wie der Bruchteil einer Sekunde,und selbst diese ist noch das Jetzt!

Universen mögen ins Dasein kommen im Laufvorüberziehender Äonen, und Meere von Weltenmögen verschwinden. All diese unermesslich grossen

Page 23: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Zeiträume sind noch nicht einmal eine Sekunde imBewusstsein des Göttlichen, im Bewusstsein desErkennenden des ewigen Jetzt!

 

Das Meer ist ein Eines - und zugleich eine unendlicheAnzahl von Tropfen.

Und obwohl jeder dieser Tropfen sich selbst alseinzelner und von anderen getrennt erlebt, umfasstdas Meer alle in sich als Eines.

So sind im Bewusstsein des Göttlichen alle Wesenein Eines; so erlebt der Heilige alle Wesen als Eines.

Die Vielzahl besteht nur in der begrenzten Sicht desin Täuschung und Unwissenheit Befangenen.

Das göttliche Bewusstsein verwandelt die Vielheit indie Einheit der Höchsten Wirklichkeit.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft münden indas ewige Jetzt des Zeitlosen.

Das Hier, das Da und Dort verlieren sich im ewigenHier der Raumlosen Wirklichkeit.

 

Dein innerstes Bewusstsein ist nicht verschieden vondem Bewusstsein Gottes -es ist ein und dasselbe!

Weil Du Dich aber von Gott getrennt hast, lebst Dutraumbefangen Dein individuelles Dasein.

Aus dieser Unwissenheit musst Du erwachen und

Page 24: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

erkennen,

dass in uns und um uns herum die allesdurchglutende, alles durchlodernde Gegenwart desGöttlichen ist,

dass alles durchstrahlt ist vom Licht unendlichergöttlicher Vollkommenheiten;

dass in jedem Nerv in Dir der Mittelpunkt desunendlichen Glücks des göttlichen Bewusstseins ist!

 

Das Unendliche Sein erhält das Universum - nicht,indem Es sich von ihm distanziert und in einemunerreichbar weiten Raum oder in einem fernenJenseits verharrt - sondern durch Sein unmittelbaresEnthaltensein in allem Bestehenden, während Eszugleich über alles hinausreicht, alles transzendiert.

Das Unendliche selber bildet die Bausteine, mitdenen die Strukturen der Universen geformt sind.

Das Weltall ist nichts anderes als die HöchsteWirklichkeit in einer Ihrer Möglichkeiten, in einemIhrer Zustände.

Aus Seiner eigenen Substanz hat das UnendlicheSein die Welten erschaffen.

 

Es ist der transzendente, der metaphysische Aspekt,das Christus-Prinzip in uns, welches derunwandelbare Erlöser unserer menschlichenBegrenzungen ist.

Page 25: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Der Mensch kann sich seines geistigen Urgrundesbewusst werden in Stunden der Meditation, inAugenblicken völliger Selbsthingabe, im höchstenZustand rationalen Erkennens.

Auf den verschiedensten Wegen, durch dieverschiedensten Umstände und Gegebenheiten, kanndas Unendliche Sein sich offenbaren: Logik führt zurErkenntnis, Reinheit des Herzens bringtGotterfahrung, Liebe überschreitet alle Grenzen undholt uns heim ins Herz des Unendlichen!

Es geschieht spontan, automatisch; es ist dienatürliche, unabänderliche Folgeerscheinung derEvolution innerhalb unseres tiefsten Wesens undSeins.

 

Während unsere Körperbeschaffenheit sich jedenAugenblick verändert, während unsere Gedankensich sammeln wie Wolken am Himmel und wiedervergehen - verliert das göttliche Selbst in uns sich nie.

Es ist alldurchdringend, und doch wieder anders alsalles,

Es ist die Ursache des Identitätsbewusstseins durchzahlreiche Verwandlungen hindurch;

Es ist das einzig Beständige, das Eine,Unveränderliche, inmitten der mannigfachenVeränderungen des AIls -

Es bleibt immer Es Selbst!

 

Page 26: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Feuer ist das Herz des Göttlichen! Gott istgegenwärtig überall als Feuer, jeder Punkt desWeltalls glüht in Feuer.

Feuer ist die Ouelle allen Lichtes, Feuer ist derUrsprung allen Lebens, Feuer ist der Lebensspender,ist die lebentragende und erhaltende Kraft.

Feuer ist das reinste Element, alles läuternd, klärendund regenerierend, Feuer göttlicher Erkenntnis brenntdie Unreinheit hinweg, all-erleuchtend,all-durchlodernd, offenbart es uns die HöchsteWahrheit.

Feuer der Verehrung, Liebe, transformiert das ganzeWesen, schenkt Gemeinschaft mit dem Höchsten.

Je mehr Du das Feuer verehrst, umso lichtvoller wirdDeine Intelligenz, umso strahlender Dein Antlitz,umso leuchtender Deine Seele.

 

Wahre Liebe ist wie Sonnenschein! Wie die Sonneunterscheidet sie nicht zwischen gut und böse, aufalle strahlt sie dasselbe Licht.

Sie ist eins mit allem Sein, ohne etwas zu berühren.

Liebe hat in sich die Kraft, alles Elend zu ertragen.

Liebe birgt in sich die Weisheit, die die Lösung allerSorgen ist. Licht der Liebe leuchtet durchJahrtausendalte Dunkelheiten.

Liebe trägt in sich göttliche Majestät, göttlicheGedanken und Intuition, Wunder aller Wunder undMysterien - Alle Göttlichkeit ist in der Liebe!

Page 27: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

 

Wenn Gottes Liebe durch Dich wirkt, Dein ganzesInnerstes durchstrahlt, wird Deine Seele herrlich undgesegnet.

Wenn Gottes Weisheit durch Dich denkt und DeineIntelligenz durchlichtet, dann ist ein Himmel überall,wohin Du Deinen Schritt auch lenkst.

Dann werden Seine Engel Dich auf lichten Schwingenaufwärts tragen, beschützend immer um Dich sein,Dir ständig helfen und Dir dienen - Dir, Kind desHöchsten, Ewigen!

Ist alles in Dir ewigkeitsbezogen, wirst Du vomGöttlichen berührt, und kannst auch selbst dasGöttliche erreichen. - So wie gedanklich Du mit einemMenschen Dich verbinden kannst, genau so kannstDu auch zum Ewigen gelangen.

Vom Göttlichen berührt zu sein, ist von der Gnadedes Unendlichen berührt zu sein, heisst das Glückdes Grenzenlosen zu erfahren, die Macht desAllgewalt'gen Seins zu spüren.

 

Wenn Deine Liebe wächst an Weite, Tiefe undBeständigkeit, wird von allen fremden Elementen ihrnicht wesenseigenen Zügen, wird sie zu einergewaltigen Macht.

Page 28: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Wenn reine Liebe unaufhörlich Deinem Herzenentströmt, eine Liebe, die den ganzen Kosmosumschliesst, dann entdeckst Du spontan DeineIdentität mit allem in der ganzen Schöpfung:

Etwas in Deiner Seele ist im Einklang mit der Seele inallem Erschaffenen; etwas in Deiner Seele ist inHarmonie mit der Seele in allen Wesen, in aller Natur,in allen Himmeln,selbst in der Luft erspürst Du eineExistenz, die Sterne fangen an zu Dir zu sprechen!Mit Engeln und den ganzen Kreaturen weisst Du Dichverwandt und mit den Wesenheiten aller Welten dessichtbaren und unsichtbaren Alls -

In allem Sein erschliessen sich Dir die Wunder derAllgegenwart Gottes!

 

Die Bäume offenbaren den Frieden des Göttlichen;

die kostbaren Steine erstrahlen in der Schönheit desGöttlichen,

die kraftvolle Erde, die mächt'gen Gebirge lassen diefelsengleiche Natur der Höchsten Wahrheit erkennen,die Gott ist,

die Menschen auf Erden tragen in sich das Leben, dieSchönheit, die Freude und Vollkommenheit desGöttlichen - sie tragen in sich die Höchste Wirklichkeit.

Sieh und verehre in allem Gott! Und nach einiger Zeitschwindet der Verehrende in Dir und Gott allein bleibt- der Verehrende ist untrennbar verwoben in dasErleben des Einen.

 

Page 29: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Lass das Bild des Göttlichen in Dir alle anderen Bilderund Vorstellungen verdrängen und verehre Gott inallem.

Im weissen Glanze des Schnees erkenne dasGöttliche; in den stampfenden Maschinen derFabriken höre die Musik der Gegenwart Gottes.

Geh im Geiste zu allen Blumen, geh zu den Bäumenund den Bergen, den jubelnden Vöglein und denscheuen Rehen, geh zu den Wolken und denleuchtenden Sternen, zu allen Wesen und Kreaturen -und verehre Gott in allen.

Lasse jedes Tun und Handeln Deines Lebens zueiner herrlichen Blume der Verehrung werden undbringe sie der Gottheit dar, weiche WAHRHEITheisst.

Ein Tag wird kommen, da in Dir nichts anderes ist alsnur das Bild des Göttlichen. Dann wird Deine Seelegross und machtvoll sein - nicht unterscheidbar vonder Seele Gottes!

 

Sehne Dich mit allen Fasern Deines Herzens undDeiner Seele nach Gotterfahrung. -

Wenn ein Mensch, der nicht schwimmen kann, in dieWasser des Meeres geworfen wird, wie verzweifeltwird er sich anstrengen, um zur Oberfläche zukommen.

Die gleiche Kraft des Verlangens sollte in DeinemSehnen nach Gotterfahrung sein, so dass allesnutzlose und überflüssige Tun von selbst ein Endefindet, und nur der Schrei nach Erlösung, dasunablässige Verlangen nach dem Göttlichen bestehen

Page 30: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

bleibt.

Ist das Herz rein und strahlend, dämmert von selbstdie Erkenntnis des Göttlichen auf, und wir verstehen,dass Gott weit wirklicher ist als alle Dinge dieser Welt,die wir vor Augen haben.

Die Stofflichkeit der Welt verschwindet wie der Nebel,wenn die Sonne sich erhebt, und man erschaut dasAntlitz Gottes überall.

 

Lass im Gebet und in der Meditation Deine Hingabean Gott und das Wissen um die göttlicheAllgegenwart so alldurchdringend werden, dass dieVorstellung des "Gott-und-ich" verschwindet, undallein "Gott" bestehen bleibt.

Stelle Dir vor, dass alles davon abhängt, noch heute,noch in dieser Minute, zur Gotterkenntnis zukommen;

dass das ganze Universum, jedes Geschöpf, jedeleidende Kreatur, in Deinem Herzen eingeschlossenist und nach Erlösung schreit;

dass alles sich nach dem Einssein mit Gott sehnt;

und dass allein von Dir, von Deiner bedingungslosenHingabe an Gott, Dein und aller Wesen Wohlergehenabhängt.

 

Versuche, dass in Deinem Beten Du selber zumGebete wirst, dass Du und Dein Gebet zu einemwerden. Mach Dein Gebet so wunderbar, dass Gott,

Page 31: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Du selbst und Dein Gebet in einem herrlichenZusammenklang sich einen.

Wenn Du auf diese Weise betest, werden strahlendeEnergien freigesetzt, die in Sekunden um die Erdeeilen, zu allen unsichtbaren Welten hin; denn dieseKraft, sie ist die Höchste Kraft, weit überlegen derGedankenmacht, sie ist im Einklang mit demGöttlichen, sie ist das Gottbewusstsein in uns selbst.

Nimm nicht in Dein Gebet die Schwierigkeiten desAlltags und Dein Ichbewusstsein mit hinein. Gib Dichganz hin in Liebe und Vertrauen und im Bewusstsein,dass allein jetzt Gott Dein ganzes Sein und Wesenfüllt.

Aus aller Kraft des Herzens und der Seele sei DeinGebet geformt, das transformiert und wandelt Dichempor, verleiht Dir grosse Macht und Frieden. Essegnet nicht nur den, für den Du betest, Du selbst bistauch in diesen Segen eingeschlossen.

 

Wenn Du des Göttlichen gewahr wirst, in aller Naturund in der Menschheit, in dem gesamten Universumund in allem, was Du mit Deinen Augen umfassenkannst, wenn dies Dein Herz bewusst erlebt in jedemPunkt des Raumes, in jeder Sekunde DeinerZeitlichkeit - dann bist Du im KosmischenBewusstsein!

Jenseits des Kosmischen Bewusstseins liegt dasTranszendentale Bewusstsein.

Im Zustand des Kosmischen Bewusstseins erlebenwir bewusst Gott in uns, das Göttliche Bewusstsein inunserem Innern; und wir erkennen dasselbeBewusstsein, dieselbe Göttlichkeit, in der gesamten

Page 32: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Schöpfung, überall im Kosmos, in allem, was wirsehen und erfühlen. Das Göttliche in allen Dingenwird uns zur allumfassenden Erfahrung.

Dieses Bewusstsein ist leer von allen Gedanken,Gefühlen, Objekten; es ist vollständig frei von allenRegungen und Empfindungen, frei von jeglichemZeitbegriff, ein zeitloses, objektloses Bewusstsein.

Und doch ist noch ein Objekt, ein Ziel in ihm: Gott.

Bevor wir Gott als lebendige Erfahrung in unserfassen können, müssen wir einen Teil der göttlichenNatur in unserem täglichen Leben zum Ausdruckbringen.

Bevor wir zur unmittelbaren Erkenntnis Gottesgelangen und Seine grenzenlose Liebe erfahrenkönnen, muss die Liebe in unserem Herzen insUniversale, Kosmische sich weiten, die ganzeSchöpfung liebevoll umfangen, alle sichtbaren undunsichtbaren Welten liebend in sich einschliessen.

Unser ganzes Herz muss ein einzig loderndes Feuerder Gottesliebe sein - einer alles absorbierendenGottesliebe, in der nichts and'res eine Existenz mehrhat.

Unser ganzes Wesen muss umgewandelt undveredelt, unsere Natur geläutert werden, sodass diehöheren Kräfte und Mächte ungehindert in uns wirkenkönnen.

Unsere ganze Intelligenz - durch unaufhörlichesNachsinnen, Tag um Tag, Jahr um Jahr, durchunablässige Betrachtung der Natur des Göttlichen -muss das Wesen des göttlichen Bewusstseins in sichaufnehmen.

Allmählich werden dann die Grenzen der Sinne unddes Menschengeistes aufgehoben, und alle Horizonte

Page 33: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

weichen! Dann wird uns unmittelbares Erkennendurch Gewahrwerden des Bewusstseins in allenDingen zuteil; dann ist uns unmittelbaresGottbewusstsein in allem und allen gegeben.

Dieser Zustand, in dem Du Gott in allen Wesen und inDir selbst erlebst, ist jedoch nicht der höchste undletzte. Von hier aus führt Dich die göttliche Gnade inden transzendentalen Zustand des Bewusstseins, indem der Meditierende, der Gegenstand derMeditation und der Vorgang der Meditation zu Einemverschmelzen.

Wenn das geschieht, bist Du im Höchsten,Erhabensten, im Transzendentalen Bewusstsein!Was ist sein Wesen? Keine Aussage darüber istmöglich -

Wir sind vollständig eingegangen in das Herz undSein der Erhabensten Gottheit - Wir sind im Einsseinmit dem Absoluten!

In allem Tun ist ein nicht-tuendes Prinzip.

In allem Handeln ist ein Nicht-Handelnder, das istGott.

In jeder Arbeit ist eine nicht-arbeitende Existenz undeine alles beobachtende Realität. Sie ist niemalstätig, sondern der Zeuge allen Geschehens.

 

AIles ist OM -OM ist heilig,OM ist Gott!

Page 34: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Es ist zeitlos - unablässig am Zeit- und Raumhaftenwirkend; Es ist raumlos - unaufhörlich aus Seinemgrenzenlosen Wesen Mannigfaltigkeit von Formenund Schwingungsstrukturen hervorbringend; Es weiltin erhabener Souveränität - und ist zugleichweltendurchdringend, in allem Ausdruck des eigenenSeins.

OM ist das Mantra, ist das Boot, das die Seele in denSchoss des Ewigen trägt, in das Erleben derGöttlichen Wirklichkeit, welche Es selber ist.

OM ist der Ursprung und die Essenz allesBestehenden - alles Sterblichen und allesUnsterblichen;

Es ist jenes Sein, das alles in Sich enthält, alles ausSich erweckt, alles Bestehende erhält.

OM ist die Abschluss-Symphonie des evolutionärenZyklus - und Es ist der erste Schrei der Wiedergeburtder Natur!

 

 

Teil II

Sinn und Führung des Lebens

 

Unser äusseres Leben ist eine flüchtige Erscheinung;es ist dem Wandel unterworfen, ist Spielfeldgegensätzlicher Kräfte, der Krankheit und dem Todeausgeliefert.

Nur wenn wir Willenskraft und Herz, das ganze Leben

Page 35: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

gottwärts lenken, wenn neue Werte unser Tunbestimmen und eine geistige Schau uns eigen wird,wenn wir uns in Verehrung nähern demunerschöpflichen Reichtum Gottes, den Wunderngöttlichen Bewusstseins -

nur dann wird unser Leben die wahre, echte Erfüllungfinden;

nur dann wird die seelische Ganzheit unsererPersönlichkeit gewahrt, und wir bleiben unberührt vonäusseren Umständen und Gegebenheiten;

nur dann wird unser Leben ein Segen für die ganzeMenschheit und ein Weg zu unserer eig'nen geistigenVollendung sein.

 

Freude ist die erhaltende Kraft in allem Leben! Ausder Freude Gottes sind wir geboren, von der FreudeGottes werden wir erhalten, zur Freude Gottes kehrenwir einmal zurück.

Alle Freuden, die wir durch die Sinne erfahren, sindverborgene Gefahren. Wir freuen uns an einemschönen Anblick solange nur, als wir das Augenlichtbesitzen und Licht für unser Seh'n vorhanden ist.

Wir wollen uns vom Scheinen der äusseren Sonneund von jedem Wetter unabhängig machen. Ob dieSonne scheint oder nicht, wir können dennoch in derFreude bleiben - in der Freude, die uns dieunermessliche Schönheit des Göttlichen bereitet, inder Freude, die aus der Liebe Gottes und aus demGefühl Seiner Gegenwart erwächst.

Page 36: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

 

Das Leben ist eine einzigartige Möglichkeit dieVollkommenheit des Ewigen, des Göttlichen, zuerlangen.

Um die Macht, die Genialität und die grenzenlosenFähigkeiten des Unendlichen zu erreichen, mussunser Leben auf Erkennen und Erleben desUnendlichen ausgerichtet sein. Allein dann unddadurch erwirbt unser Leben eine Grenzenlosigkeit anFrieden, Freude und Macht.

Das Leben kann auf keine andere Weise seinehöchste Erfüllung finden, als allein durch das, wassein wesentliches Sein ist.

Und das wesentliche Sein des Menschen ist dasUnendliche, das Göttliche, ist Seine Schönheit undSein Frieden, Seine Vollkommenheit - ist die Letzteund Höchste Wirklichkeit!

 

Die äussere Welt der Dunkelheit undUnvollkommenheit ist nicht unsere Heimat, ist nichtwirklich unsere Welt.

Das Königreich des Himmels, die Welt unendlichenFriedens und Glücks, die Welt unendlicher Macht undhöchster Vollkommenheit, unendlicher Gnade undHarmonie, die Welt der Liebe und des göttlichenLichtes - das ist unsere wahre Welt! Aus dieserSubstanz sind wir gemacht; das ist unsere letzteBestimmung, der wir nicht entrinnen können.

Page 37: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

 

Dem Leben mit einer geistigen Einstellung zubegegnen ist ein Zeichen wahrer Genialität:

iede Schwierigkeit wird dann zum Segen; alles Tunund Denken Deines Lebens wird heilig; die ganzeWelt wird dann für Dich zur herrlichen KathedraleGottes; und Du selber bist ein wandelnder Altar desGöttlichen!

 

Das geistige Leben ist das machtvollste und allesbesiegende Leben.

Allmacht zu erlangen liegt im Willen jedes Menschen,jeder Kreatur. Anstatt diese Allmacht durch Hingabean das Göttliche, durch Dulden für die HöchsteWahrheit, durch Demut und Liebe zur Entfaltung zubringen, essen wir ein Stück Brot und meinen, davonbekämen wir Kraft; dominieren wir andere unddenken, das sei der Ausdruck unserer Macht.

Diese Art, Macht zu demonstrieren, dieseVortäuschung von Macht, ist eine Perversion, eineIrreleitung, des uns innewohnenden Willens undStrebens, Allmacht zu erlangen und zum Ausdruck zubringen.

 

Der Mensch ist auf diese Welt gekommen - nicht umein Alexander der Grosse zu werden, ein Kaiser, einEroberer, oder ein Mensch mit hervorstechenden

Page 38: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Oualitäten - sondern um Gemeinschaft mit demGöttlichen aufzunehmen.

Er gehört dem Reich des Endlichen an, und er mussmit dem Unendlichen in Verbindung treten.

Die Erde ist eine Schule zur Gotterfahrung, eineSchulungsbasis, wo die Kräfte des unsterblichenGeistes sich entfalten und wirksam werden sollen.

Das Leben ist uns gegeben nicht als ein Fluchsondern als eine einzigartige Gelegenheit, das Reichdes Göttlichen in uns zu finden und uns daran zuerfreuen.

 

Das Wesen des Göttlichen ist unendliche Seligkeit,Wohlwollen, Güte, es ist all-umwandelnd,emporhebend, segenspendend, alles Bestehende insich enthaltend und zugleich transzendierend.

Wenn dies die Natur des Göttlichen ist, warum istdann die Welt so schlecht, warum sind die Menschendann so unglücklich und elend, so innerlichzerrissen? Warum ist die Natur des Göttlichen dannso wenig offenbar in der Welt?

Die Antwort ist: Gott gibt dem einzelnen völlige undabsolute Freiheit des Willens, der Entscheidung, derLebensgestaltung. Diese Freiheit wird von Gott nichtangetastet. Solange jedoch die Menschheit ihreBegrenztheiten und ihre innere Zerrissenheit, ihreSorgen, ihr Elend und ihre Trübsal bejaht, sich nichtdavon zu lösen und darüber zu erheben wünscht -solange bleibt ihr der Weg ins Reich des Göttlichenversperrt.

Page 39: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

 

Das Unendliche Licht und die Liebe

des Göttlichen allein sind wirklich!

 

Dies ist das Reich des Lebens,

dies ist das Herz des Lebens,

dies ist Unsterblichkeit,

dies ist das wahre Sein!

 

Das äussere Leben ist ein flüchtiger Traum,

gleich einer Dichtung,

wie eine Geschichte

auf dem Wasser geschrieben,

wie eine Wolke, die bald zerstiebt;

es hat keine Existenz,

es ist nicht von Bestand.

 

Was allein unvergänglich ist,

ist die Existenz des Göttlichen

als Unendliches Licht,

als Unendliche Liebe.

 

Das ist unser Blut,

Page 40: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

das ist unsere Kraft,

das ist unsere Erfüllung!

 

Solange wir nicht die grenzenlose Freiheit, dieUnendliche Freude und Glückseligkeit, die HöchsteVollkommenheit und das Einssein mit dem GöttlichenBewusstsein erreicht haben -

haben wir unser Leben noch nicht voll gelebt;

sind wir noch nicht genügend in Gott gewachsen;

haben wir uns noch nicht weit genug entfaltet;

machen wir noch nicht vollen Gebrauch von denGaben und Fähigkeiten, mit denen uns Gottbeschenkt hat;

sind wir nicht treu unserem Auftrag, unserer Missionauf Erden.

 

Wir sind das, womit wir uns identifizieren; wir sinddas, womit sich unser Inneres ständig beschäftigt.

Was in Deinen Gedanken lebt, erscheint in DeinemLeben. Wenn Dein Innerstes erfüllt ist von demFrieden des Göttlichen, dem Licht, der Liebe desGöttlichen, der Gnade und Allgegenwart Gottes -dann wird auch Dein äusseres Leben alles dies fürDich bereithalten.

Wenn Du Dich mit dem Unvergänglichen identifizierst,wenn Du lernst, im Edlen, Reinen, Guten, Grossen,

Page 41: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

im Göttlichen zu leben, wird Dein Leben kraftvoll underfolgreich, gesegnet, glücklich und voller Friedensein.

Dann kommst Du dem Erleben des Einseins mit derHöchsten Wahrheit immer näher - dann bist Du inGemeinschaft mit Gott!

 

Nicht überwältigt zu werden von dieser Welt derMaterie, von den Begrenzungen des menschlichenGeistes, vom Leben des Irdischen,

sondern es zu beherrschen, es zu meistern, es zunützen und zu veredeln, solange wir auf Erden leben.

In der grenzenlosen Welt der Freiheit, der Schönheit,der Macht und des Lichts zu leben - das ist der Sinnunseres Daseins!

 

Jemand, der etwas zerstört, selbst wenn es eineschlechte Sache ist, ist nicht ein wirklich guterMensch.

Ein guter Mensch zerstört nicht selber irgend etwasSchlechtes; er wirft bloss einen Blick auf dieschlechte Sache, und diese zerstört sich von selbst.

 

Lass Tausende durch Deine Arbeit leben! LassTausende leben und sich des Glücks erfreuen als

Page 42: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Ergebnis Deines Tuns. Lass Tausende Nahrunghaben für den Körper, Nahrung für den Geist und fürdie Seele, durch Deine Aufopferung und DeinenVerzicht.

Es hat nicht viel Sinn, eine Kerze zu kaufen und siezu Ehren Gottes zu entzünden. Diese Art äussererVerehrung erfreut das Göttliche nicht.

Leuchte selber als ein Licht, damit die Welt durch einwenig mehr Licht erhellt wird. Und wenn Du selbstzum Lichte wirst, und ausserdem noch eine Kerzedarbringst, dann ist das Gott höchst wohlgefällig.

Versuche noch diesen Augenblick Dein Leben zueinem Licht zu machen, das aus sich selber leuchtet,damit die Welt um ein weiteres Licht bereichert wird,und arbeite noch mehr, damit Tausende vonMenschen auf dem geistigen Pfad Kraft, Licht undFrieden durch Deine gesegnete Arbeit finden.

 

Die Gesetze des Lebens nehmen keine Rücksicht aufFehler und Schwächen.

Die Gesetze des Lebens verlangen von uns einenCharakter und eine Lebensführung, die in Einklangund in Harmonie mit dem allvollkommenen Ebenbilddes Göttlichen ist - in der Melodie des Göttlichenschwingt.

Das Leben muss auf ein Ziel ausgerichtet sein, aufein hohes Ziel, auf ein allumfassendes, erhabenesZiel, auf ein Ziel jenseits dessen es kein weiteres Zielmehr gibt, auf ein Ziel der Erkenntnis der Wahrheit,das in dem Eingehen in die Höchste Wirklichkeit liegt.

Page 43: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

 

Leiden zu erdulden ist allein noch keine Tugend. Aberdiese Leiden in einer positiven Einstellung und mitFreude zu tragen, sie dem Wachstum, der Entfaltungund Vervollkommnung der Seele nutzbar zu machen -das ist Tugend!

Heissest Du Deine Leiden willkommen, so vermindertsich ihre Kraft und sie verschwinden. Wenn Du Dichdagegen sträubst, erhältst Du sie am Leben, und siewerden weiterhin Dich plagen.

Du sollst Dich selbst in Deinen Leiden finden; Dusollst aus Deinen Leiden eine Tugend machen.

Glaube nicht, dass Gottes Gnade sich allein durchFreuden und Behaglichkeit kundtut - Gottes Gnadekommt vielmehr in Gestalt von Härten, Not undPrüfungen.

Begrüsse alles dies als Gnade Gottes! Dank Ihm ausganzem Herzen dafür; lass Deine Seele trotzdemglücklich, getrost und gottgeborgen sein. Dann wirddie Gottesgnade künftig sich nur als Wohlergeh'nbezeugen, als Freud und Frieden zu Dir kommen.

 

Kein Schicksal - wie elend und traurig objektivbetrachtet oder subjektiv empfunden - ist von Dauer.Gott allein währt ewig!

Wenn Du Dir dessen bewusst bist, wächst in Dir dieKraft, geduldig Not und Dunkel zu ertragen.

Nicht nur sind alle Schwierigkeiten und Nötezeitbegrenzt und gehen vorüber, sondern auch

Page 44: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

unwert unserer Beachtung angesichts der EndlosenWirklichkeit des Göttlichen.

Darum lasse Deine Gedanken von kosmischerGrösse und Deine Gefühle göttlich sein. In DeinemHerzen und in Deiner Seele sollen alleVollkommenheiten, alle guten Mächte, alle Heiligenund Weisen des Göttlichen eine Heimstatt haben.

 

Je mehr Schwierigkeiten und Prüfungen Du erfährst,umso schneller schreitet die Läuterung voran, umsorascher eilst Du dem Ziel entgegen, umso grösser istdie Gnade Gottes über Deinem Sein.

Jede echte Schwierigkeit dient einem mehrfachenZweck:

sie tilgt zum Teil die negativen Wirkungen frühererUrsachen; sie fördert das Wachstum im Geistigen; sieentfaltet neue Fähigkeiten und Überwindungskraft,und sie bringt Dir noch zusätzliche Gnade Gottes alsAusgleich für Dein Leiden, als Belohnung für dieerlittenen Oualen und Schwierigkeiten.

 

Immer und überall, in allen Lebenslagen, muss Dichein göttliches Gefühl beseelen.

Mache Dein Leben zu einem Leben ekstatischenGottbewusstseins, voller Würde und innerer Ruhe,voller Grösse, Kraft und Erhabenheit - mache es zueinem Leben, in dem alles Niedere in das Höhereverwandelt und die Intelligenz durchlichtet underleuchtet wird. Immer und immer wieder rufe ein

Page 45: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

göttliches Gefühl in Dir hervor.

Erhalte Dich immer in einem geistig-göttlichenBewusstsein -und jede noch so weltliche Arbeit wirdgöttlich werden.

Sei in ständiger inniger Verbindungmit der Unendlichen Kraft,mit dem Immerwährenden Frieden,mit der Höchsten Weisheit,mit der alles durchleuchtenden Freude!Das ist Dein wirklicher Auftrag,Deine Bestimmung im Leben.

 

Lasst uns bemüht sein, unser Bewusstsein auf immerhöhere Ebenen zu erheben und die in uns angelegtenaussergewöhnlichen Kräfte und Fähigkeitenwachzurufen und wirksam werden zu lassen.

Wir wollen es als unter unserer Würde betrachten,uns dem Kummer und Leid hinzugeben, Sorgen undÄngsten Einlass zu gewähren, Spannungen undnegativen Anwandlungen zu unterliegen.

Es heisst das Höchste und Beste in uns verraten,wenn wir unter unserem Stande leben, wenn wir nichtdie höchsten Möglichkeiten und Anlagenverwirklichen, mit denen Gott uns ausgestattet hat.

 

 

Page 46: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Die Verschiedenen Bereichedes Daseins

 

AIles weltliche Wissen führt letztlich

zur Erkenntnis der Einen Höchsten Wahrheit.

 

Was ist das Wesen dieser Erkenntnis?

Es ist Gottwissen, Gotterkennen!

Wir können es weder an Universitäten erlernen,

noch durch das Lesen aller Bücher

der grössten Bibliotheken der Welt erwerben. -

Wer dieses Gottwissen in sich trägt,

hat Zugang zu allen Bereichen des Seins.

 

AIles, was die Menschheit des heutigen Zeitalters zuerreichen versucht durch ständige Weiterentwicklungin den Bereichen von Wissenschaft und Kunst, vonTechnik und Wirtschaft und in täglichenAngelegenheiten, kann leicht erlangt werden durchein wenig Kenntnis von dem alles durchwaltendenHöchsten Prinzip, weil Es das Substrat des gesamtenLebens und unserer Existenz ist.

Die Kenntnis dieses Prinzips lässt uns zum Weisen,zum Genie werden, weitet unser Wissen insGrenzenlose, und unser Leben in die Dimensionen

Page 47: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

des Ewigen.

 

Es gibt kein Ende für das Wissen und dieEntdeckungen der Wissenschaft, weil es Millionenund Abermillionen von Dingen gibt, die der Menschnicht kennt.

Selbst wenn der Fortschritt und die Entdeckungen derWissenschaft endlos wären, so ist doch jeglichesFortschreiten in dieser Richtung letzten Endes ohneNutzen, weil es dem Menschen weder Glück nochWohlergehen, weder Frieden noch echteLebenserfüllung schenkt. Trotz der gewaltigenEntwicklung der Wissenschaft in den letztenJahrhunderten ist der Mensch von heute noch imgleichen Zustand der Unzufriedenheit wie zuvor.

Der Grund hierfür liegt darin, dass der Mensch beiseinem endlosen Suchen nach Wissen undwissenschaftlichen Entdeckungen nicht die zentraleEntdeckung aufzuspüren bemüht ist: die LetztgültigeWahrheit, die der Urgrund all dieser Erkenntnisse,Erscheinungen und Entdeckungen ist.

Sobald diese gefunden ist, werden dieWissenschaften und Denksysteme florieren, und dasLeben wird die höchste Erfüllung und Vollkommenheiterreichen.

Obwohl dem Menschen nicht erkennbar, ist dennochdie Existenz des Sauerstoffs wissenschaftlicherwiesen, nachprüfbar und auswertbar. Man machtdaraus eine Lehre und verbreitet sie.

So wie der Sauerstoff in der Luft, die wir ständigeinatmen und ohne die wir nicht am Leben erhaltenwerden, nicht wahrnehmbar, jedoch vorhanden ist -

Page 48: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

so ist der Sauerstoff der göttlichen Existenz Überallgegenwärtig und erhält das innere Sein. Dieseinnerste Existenz zu ergründen sollte das Ziel unsererForschungen und Entdeckungen sein.

Die Intelligenz ist uns vom Schöpfer gegeben, nichtdamit wir unser Licht unter den Scheffel stellen,sondern um unser Leben reicher und glücklicher zumachen. Und es wird reicher und glücklicher sein,wenn wir imstande sind zu erkennen, dass derSauerstoff der göttlichen Existenz in uns und um unsherum unser innerstes Wesen viel mehr erhält als derSauerstoff der Luft unseren Atem.

 

Die Wissenschaften sind in den Begrenzungen desmenschlichen Intellekts befangen; der Weise, derHeilige, ist erleuchtet von der Weisheit desUnendlichen, Wirklichen.

Die Wissenschaft nimmt die Dinge so wahr, wie siedem menschlichen Begriffsvermögen erscheinen; derMensch mit Gotterfahrung erkennt sie, wie sie inWirklichkeit sind, er begreift sie intuitiv in ihremursprünglich-wesenhaften Zustand. Sein Wissen istnicht bruchstückhaft, sondern allumfassend undvollkommen.

Während jede Theorie, jegliches Forschen, jedeEntdeckung der Wissenschaft eines Tages, durchneuere Ergebnisse überholt, sich als falsch erweist,

sind die Erkenntnisse des Menschen mitGotterfahrung unfehlbar, denn sie sind unmittelbaresErkennen, das durch das feinste Instrument erlangtwird: den geläuterten Geist, im Einklang mit demUnendlichen.

Page 49: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

 

Was unterscheidet die Weisheit vom intellektuellenWissen?

Die Weisheit ist die Kenntnis der tiefsten Wahrheit desLebens und alles Bestehenden. Sie ist dieWahrnehmung des Unteilbaren Einen.

Das intellektuelle Wissen endet beim Verstand, undletzterer wird immer im Zusammenhang mit denSinneswahrnehmungen gebraucht. - DieSchlussfolgerungen aufgrund der Sinneseindrückesind immer fragmentarisch, bruchstückhaft; undfalsches Wissen, fehlgeleiteter Verstand liegen mittenzwischen Recht und Unrecht. Sie können beidenZwecken dienen.

Verstand und Vernunft aber sind nur dann derSelbstverwirklichung im Wege, wenn deren Logikdurch selbstsüchtige Interessen bestimmt ist.

Die Weisheit, oder die Kenntnis des göttlichen Selbst,ist unmittelbares Wissen, geschöpft aus der Ouelledes Urgrundes allen Seins.

 

Die intuitive Erfahrung war in früheren Zeiten derPrüfstein der Wahrheit.

Intuition ist unmittelbares Erkennen, zum Unterschiedvon mittelbarer Kenntnis.

Die Intuition ist die einzige Möglichkeit, durch die dasAbsolute in Seiner Ganzheit und Vollkommenheiterkannt und erfahren werden kann.

Page 50: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Die begrenzten menschlichen Sinne und derbeschränkte Intellekt können die allumfassendeRealität nicht erkennen. Der Verstand erfasst nurbegriffliches Wissen, und der Intellekt, forschend undzweifelnd, bricht alles in Teile und Stücke.

Wie kann er die Ganzheit erleben!

 

Der Westen sieht im Menschen hauptsächlich einphysisches Wesen, das im Besitz der fünf Sinne,denkender und empfindender Fähigkeiten ist

Der Osten erkennt den Menschen als Geist, der sichseiner Sinne, seiner denkenden und empfindendenFähigkeiten bedient, und der als deren Gegenstückeinen physischen Körper hat, der es ihm ermöglicht,auf der groben äusseren Ebene zu wirken und derindividuellen Seele gestattet, als Mensch über dieBühne des Lebens zu gehen.

 

Die Materialisten haben unrecht mit der Behauptung,dass die Materie die einzige Wirklichkeit oder Realitätsei.

Die religiösen Eiferer haben ebenfalls unrecht, wennsie behaupten, dass alles Sichtbare, die ganzeMaterie, eine Illusion sei.

Die Wahrheit liegt in der Mitte. Die Wahrheit ist, dassdie ganze Materie das geistige Sein, oder die göttlicheWirklichkeit, in sich trägt, dass die Materie einer Hüllegleicht, die die ihr innewohnende Wirklichkeitumschliesst und imstande ist, diese geistige

Page 51: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Wirklichkeit durch sich kundzutun.

 

Psychologen distanzieren sich von der Religion undmeinen, sie könnten dadurch das Gebiet derPsychologie durch besseres Wissen bereichern.

Die religiösen Eiferer glauben, sie könnten ihre Lehrereiner erhalten, indem sie die Psychologie nicht geltenlassen.

Beide begehen damit grosse Fehler die derMenschheit schaden und die Forschungbeeinträchtigen; denn wir können nicht den einenLebensbereich vom anderen trennen.

Alles Leben sollte durchgöttlicht, schöner undglücklicher werden, indem es tief in sich verankert istund keinen seiner Teile ausschliesst.

 

Die Religion ist nicht ein Dogma, oder ein trostreichesPhantasiegebilde, oder das Steckenpferd einerbestimmten Gruppe von Menschen - Religion ist einuniversaler Impuls, dem niemand widerstehen kann.

Jeder Mensch denkt verschieden vom anderen, unddoch denkt ein jeder in der Richtung des EinenHöchsten Seins. Die Verschiedenheiten liegen alleinin den Strassen und Wegen, nicht in dem zuerreichenden Ziel.

Die moderne Zivilisation verachtet die Religion, weilsie sie als Ausdruck irrationalen Denkens versteht.Doch ist Religion, die erfüllt ist von höchsterGeistigkeit, das eigentliche Licht vernunftgemässen

Page 52: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Denkens und Handelns, die Offenbarung der EwigenHöchsten Intelligenz.

 

Wir sollten nicht in den Grenzen bleiben, die unserepersönliche Individualität uns vorgezeichnet hat.

Es sollte nichts auf Erden, noch in den Himmelngeben, das uns unzugänglich bleibt; es sollte keineErfahrung oder Erkenntnis geben, die uns verborgenbleibt. Alle Gebiete des Erlebens, alleBewusstseinsebenen sollten wir kennen undbenutzen lernen.

In unserem Innern sind Kräfte und Fähigkeitenpsychischer, überrationaler, übernatürlicher Artvorhanden, die unter besonderen Umständen zurEntfaltung kommen.

Über Vernunft und Intellekt hinausgehend müssensich Intuition und Inspiration entwickeln, um unsereErkenntnisse zu ergänzen; denn diese beidenKomponenten unseres Wesens beweisen, dass eineKraft im vierdimensionalen Raum existiert, die überdie Erfahrungen der dritten Dimension von Raum undZeit hinausführt und uns neue Perspektiven undHorizonte erschliesst.

 

Der Gedanke, die Idee, ist die Urkraft hinter allerSchöpfung! Die Erschaffung der gesamtenErscheinungswelt ist zurückzuführen auf eineneinzigen Gedanken, der in der Kosmischen Intelligenzerstand.

Page 53: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Das Weltall ist die stoffgewordene Ur-Idee desgöttlichen Geistes. Der Erste Gedanke manifestiertesich als eine Schwingung, als ein Impuls, welcher ausder Ewigen Stille des göttlichen Seins hervorging.Diese Schwingung ist unendlich höher als die derfeinsten Partikel und ist so subtil, dass dermenschliche Geist sie nicht registrieren kann.

Reine Gedanken heben den Menschen bis zurGöttlichkeit empor, und durch das Instrument derGedanken erwirbt er schöpferische Kraft.

Der Gedanke ist feinste Materie, er ist eine vitale,dynamische Kraft - die lebensvollste, subtilste undunwiderstehlichste Kraft, die im Universum existiert.Der Mensch selbst kann aufhören zu sein, doch seineGedanken können niemals vergehen.

 

So wie die Sonne unablässig jeden Tropfen Wasser,der von der Erde aufsteigt, in Dampf verwandelt, biser zur Wolke wird - so steigen alle Gedanken auf, dieDu aus Deinem eignen kleinen Winkel in das Allprojizierst, schweben durch den Raum, und verbindensich mit Gedanken ähnlicher Art, die vonGleichgesinnten ausgesendet werden.

Und schliesslich werden alle heiligen und reinenGedanken mit ungeheurer Macht herniederfahren, umdie Mächte der Finsternis zu bezwingen und zuvernichten, die gegenwärtig die guten Kräfte zuüberwältigen drohen.

Ein Heiliger im inneren Gleichgewicht und vollerFrieden, entsendet in die Welt durch seine GedankenSchwingungen der Harmonie und Liebe, dieblitzschnell um die Erde eilen und gleiche Wirkungenin Tausenden hervorrufen, die gleichgestimmt und

Page 54: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

aufnahmefähig sind. Wenn irgendwo in einer Höhleder Himalayaberge ein Mensch durch innereLäuterungsphasen geht, dann wirken dieseGottesstrahlen läuternd und reinigend auf die Welt imganzen.

 

Jeder und jedes in der ganzen Schöpfung ist einKunstwerk.

Alles, was wir sehen, ist nichts anderes als eineOffenbarung der Göttlichen Kunst, eine Offenbarungdes Höchsten Künstlers.

Wir sind das Gebilde Seiner Kunst, der lebendigeAusdruck Seiner Macht, die Widerspiegelung SeinerSchönheit, die Verwirklichung Seiner Erhabenheit.

AIle Musik ist entstanden aus dem Schöpfungswortdes Ewigen.

Alles ist nur eine Modifikation des Ur-Lautes OM, derdurch alle Schöpfung klingt, aus dem alle Klänge undWelten hervorgegangen sind.

 

Nichts hat zu der unvergänglichen klassischen Kunstder Welt soviel beigetragen wie religiöse Schau undgeistiges Erleben.

Ästhetischer Genuss allein, wie ihn der Menschversteht, kann nicht das einzige Ziel der Kunst sein.

Page 55: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Die wichtigste Funktion jeder wahren Kunst bestehtvielmehr darin,

die geistige Sicht des Menschen zu erweitern, diemenschliche Wahrnehmungsfähigkeit zu verfeinern,das menschliche Bewusstsein zu erheben, diemenschliche Sensibilität zu vertiefen, und das ganzeLeben mit dem Licht göttlicher Schönheit undHarmonie, mit dem Licht des Friedens und derFreude zu durchstrahlen, das seinen Sitz hat in derzeitlosen Wirklichkeit, die allem Zeitgebundenenzugrundeliegt.

 

Der wahre Künstler ist ein Schaffender von hohenGraden, der mit geheimer inn'rer Freude arbeitet,einer Freude, die bekannt nur jenen, die sichselbstlosem Tun verschrieben haben.

Er ist ein Diener nicht der Menschheit, sondern derGottgegenwart im Menschen, deren seine Seeleansichtig ist, die sein inneres Empfinden als einegreifbare Gegenwart erlebt, auf die alle seine Kräftemit ungeheurer Intensität und zwingender Gewaltgerichtet sind.

So ist der selbstlos göttlich Schaffende - Sein Lebenist in Harmonie mit dem Gesetz des inn'ren Selbst; esist ein Leben, das erhöht in Selbstlosigkeit auf dieserEbene beheimatet ist; es schenkt und opfertunablässig aus sich selbst.

Ein solches Leben ist gegründet im wahren Geistereinen Dienens, das niemals einen Lohn erwartet,nicht nach Vergünstigungen fragt, und keineAnerkennung sucht.

Page 56: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

 

Es heisst zu Recht, dass Erziehung ein Vorgang ist,durch den die göttliche Vollkommenheit, die bereitsim Menschen angelegt ist, zur Entfaltung gebrachtwerden kann.

Die Aufgabe der Erziehung ist es, den Menschen insUniversale auszuweiten und nicht Egoismus undSelbstbewusstsein zu fördern.

Das Ideal der Erziehung des heranwachsendenMenschen ist die ganzheitliche Entfaltung dervielseitigen Facetten seiner Persönlichkeit.

Der Zweck echter Erziehung sollte sein: dieMenschheit zu erleuchten, die niedere Natur imMenschen umzuwandeln, die soziale Ordnung zuverbessern, das menschliche Wohlergehen zu förderndurch Schulung des Heranwachsenden in äusserenLeistungen und innerem Aufstieg.

Ziel und Prüfstein wahrer Erziehung jedoch ist dieallumfassende Entwicklung von Kenntnissen, vonselbstloser Liebe und Dienstbereitschaft.

 

Das weltliche Ideal hat als Betätigungsfeld nur dasgegenwärtige Leben und dessen Tätigkeiten.

Intellektuelle, ethische, ästhetische und technischeEntwicklung, politische Freiheit und wirtschaftlichesWohlergehen sind durchaus notwendigeVoraussetzungen für das Wohlergehen des einzelnenund des Volkes.

Doch ohne ein befreiendes und erleuchtendes Ziel

Page 57: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

enden all diese Bestrebungen im Nichts - in einersinnlosen Kreisbewegung.

Die Ewige Wahrheit anzustreben und durch dieInstrumente des Körpers und des Geistes zuverwirklichen ist das Prinzip, der Sinn und das Zieldes geistigen Lebens. Es ist das einzige Ideal, dasder denkendem Menschheit dauernden Frieden undbeständiges Glück verbürgen kann.

 

Ein Wissenschaftler, der sich rückhaltlos seinenStudien widmet, kennt nicht mehr die äussere Welt;er ist wie begraben in seinem Laboratorium und mussalles andere in seinem Leben ausschalten.

Ein Soldat auf dem Schlachtfeld kann denMilitärdienst nicht verlassen, weil seine Familie undseine Freunde ihn bei sich haben möchten; er mussstrengste Disziplin gegen sich selbst üben.

Ein Mensch auf dem geistigen Weg ist in einemgrösseren Laboratorium als der Wissenschaftler undhat härter als dieser zu arbeiten; er ist in einemgrösseren Kampffeld als der Soldat und muss sichnoch mehr als dieser disziplinieren. Wenn er diegeistigen Gesetze nicht achtet, wenn er den geistigenPrinzipien nicht folgt, wenn er Anwandlungenmenschlicher Schwäche nachgibt, - fällt erunweigerlich auf seinem Weg zurück.

Darum vermeidet alle Gedanken und Gefühle, dienicht göttlich sind, damit Eure Kraft, Eure Macht, EureIntelligenz ins Übermenschliche wachsen, damit Ihrdie Unendliche Gnade und Schönheit, das Licht unddie Vollkommenheit des Göttlichen erlangt.

Page 58: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

 

Das Ziel jeden Volkes sollte es sein, seine ganzeKraft der Umwandlung der Herzen seiner Menschenzuzuwenden, und die menschliche Natur von deruntermenschlichen und schwach-menschlichenEbene auf die Höhe des wahrhaft Menschlichen, desÜbermenschlichen und des Göttlichen zu erheben:

durch eine rechte Regierung;

durch rechte Bildung und Erziehung und eine voninneren Werten erfüllte Kultur und Philosophie, dieden Menschen aufklärt über die ihm innewohnendeWürde und Göttlichkeit;

durch nachdrückliches Bestehen auf rechterLebensführung und der gewissenhaftenPflichterfüllung gegenüber der Gemeinschaft;

durch ein Leben, das sich auf die Höchste Wahrheitgründet und die Höherentwicklung des menschlichenBewusstseins zum Ziele hat.

 

Gegenseitige Liebe und Pflichterfüllung ist nicht nurTreue gegenüber der Gesamtheit des Volkes,sondern bringt auch dem einzelnen und derGemeinschaft reichen Segen. Mit jedem Dienst amanderen segnen wir uns selbst.

Je mehr diese ethische Grundlage menschlichenVerhaltens als richtig erkannt und angenommen wird,umso rascher wird sich die menschlicheHöherentwicklung in der Richtung zurVollkommenheit und Durchgöttlichung vollziehen.

Page 59: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

Die Verwirklichung dieser Ideale wird die grosseWiedergeburt eines gesunden und friedlichen Lebensaller Völker dieser Erde herbeiführen und auch seineAuswirkung auf das ewige Leben haben, das diesemirdischen Dasein folgt.

 

Geboren aus dem Verlangen und der Sehnsuchtnach immerwährendem Glück und grenzenloserSeligkeit, auf die wir ein Anrecht haben, glaubt derMensch in seiner Unwissenheit, dieses Verlangendurch sexuelle Tätigkeit befriedigen zu können.Sobald dieses Begehren gestillt ist, kommt derMensch zurück zum Zustand der Friedlosigkeit unddes Unglücklichseins. Das Ausleben des sexuellenTriebes, dem Hass und Aggression als artverwandteElemente zugrundeliegen, wird dem Menschenniemals den dauerhaften Frieden und das höchsteGlück geben, das er zutiefst ersehnt.

Denn die Ouelle seiner Freude und seines Glücksliegt nicht in äusseren Betätigungen, sondern inseinem Innern, in seinem göttlichen Bewusstsein.

Dieses Bewusstsein ist Höchste Seligkeit,Grenzenlose Macht, Unendliche Schönheit,Immerwährende Freude; Es ist die Grundlage allenLebens, jeder gedanklichen Tätigkeit und auch derMaterie.

Dieses Bewusstsein ist ungeboren und unsterblich,obgleich in einem Körper, der geboren wird undzerfällt.

Dieses Bewusstsein kann Millionen von Menschenerschaffen, denn Es ist die zentrale und HöchsteMacht.

Page 60: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

In diesem Bewusstsein sind Millionen von Weltenbegründet; alle Ebenen der verschiedenenBewusstseinszustände finden sich in Ihm.

Dieses Bewusstsein in unserem Innersten ist unserGöttlicher Geist, ist das Zentrum unseres Lebens.Sobald Du in Verbindung bist mit dem Mittelpunktallen Seins, mit dem Mittelpunkt in Dir, bist Du erfülltvon intensiver Freude, von höchster ewigwährenderGlückseligkeit! -

Darum, wenn Dich die niederen körperlichen Triebezu überwältigen versuchen - denke an diesesBewusstsein, denke an Deine Seele, denke an DeineGöttlichkeit!

 

Der strahlende Glanz, der die Dinge jenseits derbiologischen Ebene des Lebens umgibt;

die Güte und Anmut, die Kraft, die Weisheit und dieFähigkeit flüchtige Sinnenfreuden in edles Tun undhöchste Ziele zu sublimieren;

der unbändige Hunger nach Schönheit, die demÜberirdischen angehört, nach Wahrheit, die dereinzige und höchste Reichtum ist;

die spontane Begeisterung für geistige Grösse undVollkommenheit, und das unablässige Streben, unserLeben diesen Werten anzunähern -

das ist der Ausdruck des Wirkens des GöttlichenGeistes im Leben des Menschen.

Swami Omkarananda

Page 61: Swami Omkarananda: Aphorismen Göttlicher Erkenntnis · Der Mensch als Wesen der Unendlichkeit ... wird sie empfänglich für das Wirken der Höchsten Intelligenz welche das Weltall

 

World Wide Web (WWW) Auflage: 1999

Copyright by Verlag DLZ-Service

CH-8400 Winterthur