4
Symposium Leibliches Wohl und Gemeinwohl – Ernährungskonzepte und Geschäftsmodelle mit Nachhaltigkeit 3. Mai 2018 · 18 Uhr · Im MediaPark 4c · Atrium wirtschaft-medien.com

Symposium - alumni.hhl.de · Symposium „Leibliches Wohl und Gemeinwohl – Ernährungskonzepte und Geschäftsmodelle mit Nachhaltigkeit“ „Sag mir, was Du isst und ich sage Dir,

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Symposium Leibliches Wohl und Gemeinwohl – Ernährungskonzepte und Geschäftsmodelle mit Nachhaltigkeit

3. Mai 2018 · 18 Uhr · Im MediaPark 4c · Atrium

wirtschaft-medien.com

Symposium

„Leibliches Wohl und Gemeinwohl – Ernährungskonzepte und Geschäftsmodelle mit Nachhaltigkeit“„Sag mir, was Du isst und ich sage Dir, wer Du bist“ – so eine pointierte Zusammenfassung der immer lauter gewordenen Debatte um „gute“ Ernährung, die mehr ist als gesunde Ernährung. Ist sich die Lebensmittelbranche ihrer wichtigen Rolle bei der Entwicklung von Ernährungskonzepten und zukunftsfähigen Geschäftsmodellen bewusst? Wie wird der Gemeinwohlbeitrag der Lebensmittelbranche wahrgenommen? Wie konservativ ist die Bevölkerung in ihren Ernährungsgewohnheiten? Wie kann das Vertrauen in alternative Ernäh-rungskonzepte (wie z. B. dem Verzehr von Insekten) bei der Bevölkerung gesteigert werden?

Diese und weitere Fragen wollen wir im Rahmen eines Symposiums am 3. Mai um 18 Uhr mit Ihnen diskutieren. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Hochschule Fresenius und der Leipzig Graduate School of Management. Freuen Sie sich auf Impulsvorträge mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Freuen Sie sich auch auf einen inspirierenden und interdisziplinären Austausch im Rahmen einer anschließenden Podiumsdiskussion, durch die Herr Ingmar Höhmann vom Harvard Business Manager führen wird:

Prof. Dr. Timo MeynhardtDr. Arend Oetker Center für Wirtschaftspsychologie und Führung der HHL Leipzig Graduate School of Management„Nicht nur Liebe geht durch den Magen: Essen und Gemeinwohl“

Christian Böttcher Leiter Public Affairs und Kommunikation„Mit dem Gemeinwohl an der Kasse. Welchen Beitrag leistet der Lebensmittelhandel zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft?“

Raphael FellmerCo-Founder & CEO des Berliner Start-Ups SirPlus„Vom Aktivist zum Social Entrepreneur - wie Raphael Fellmer das Lebensmittelretten zum Mainstream macht“

Prof. Dr. Fabian ChristandlHochschule Fresenius, Fachbereich Wirtschaft & Medien„Der menschliche Insektenfresser – Verhaltenswissenschaftlich inspirierte Maßnahmen zur Förderung des Verzehrs von Insekten“

Es moderiert: Ingmar Höhmann, Harvard Business Manager

3. Mai 2018Atrium der Hochschule Fresenius am Kölner Campus

Zeitplan17:30 Uhr · Einlass

18:00 – 19:00 Uhr · Impulsvorträge zum Oberthema „Leibliches Wohl und Gemeinwohl – Ernährungskonzepte und Geschäftsmodelle mit Nachhaltigkeit“• 18:00 Uhr · Prof. Dr. Timo Meynhardt

(Dr. Arend Oetker Center für Wirtschaftspsychologie und Führung, HHL)• 18:15 Uhr · Christian Böttcher

(Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V.)• 18:30 Uhr · Raphael Fellmer

(SirPlus)• 18:45 Uhr · Prof. Dr. Fabian Christandl

(Hochschule Fresenius, Fachbereich Wirtschaft & Medien)

19:00 – 19:30 Uhr · anschließende Podiumsdiskussion mit den Referenten (moderiert von Ingmar Höhmann, Harvard Business Manager)

Ab 19:45 Uhr · Get Together

bitte bis zum 19.04.2018 an Fr. Kathrin Schnaufer: [email protected]

ANMELDUNG