40
System geoTHERM Heizungswärmepumpe Warmwasserwärmepumpe

System geoTHERM - viatherme.de · 4 | 5 Willkommen in der Unabhängigkeit: mit der Vaillant geoTHERM Wärmepumpe Wer die in der Erde, dem Grundwasser und der Luft gespeicherte Sonnenenergie

  • Upload
    dinhthu

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

System geoTHERM

Heizungswärmepumpe

Warmwasserwärmepumpe

Die Zukunft der Energieversorgung

beginnt in Ihrem Haus

Luft/Wasser-Wärmepumpe geoTHERM

2 | 3

Die Zukunft der Energieversorgung

beginnt in Ihrem Haus

Moderne Wärmepumpentechnik von Vaillant Es gibt keine bessere Möglichkeit, Wärme- und Warm-wasser komfort zu genießen, als durch die Nutzung der Sonnenenergie, die im Erdreich, Grundwasser und der Luft gespeichert ist. Das gilt nicht nur, weil uns die Wärmeenergie von der Natur kostenlos zur Verfügunggestellt wird. Auch die Umweltbelastung wird durch die Wärmepumpentechnologie drastisch verringert, da Wärmepumpen 75 % der für Heizung und Warmwasser-bereitung benötigten Energie aus der Umwelt gewinnen. Bleibt die Haushaltskasse, die ebenfalls deutlich entlastet wird: dank geringer Heizkosten.

Besonders komfortabel und sicher heizen Sie mit dem Wärmepumpensystem geoTHERM von Vaillant. Es erlaubt Ihnen, sich bei Neubau und Modernisierung eine ganz individuelle Wärmepumpenlösung zu sam-menzustellen. Darüber hinaus ge nießen Sie nicht nur höchste, durch das inter-nationale Wärmepumpen-Gütesiegel dokumentierte Qualität made in Germany, sondern auch den Service und die Zu- kunfts sicherheit einer großen Marke mit über 130 Jahren Tradition.

Inhalt

Das System 4

Wärmepumpe geoTHERM exclusiv 10

Wärmepumpe geoTHERM plus 14

Wärmepumpe geoTHERM 16

Wärmepumpe geoTHERM ab 22 kW 20

Warmwasserspeicher geoSTOR 22 und allSTOR

Wärmepumpen-Technologie 24

Technische Daten 28

Vaillant Services 39

Das System

4 | 5

Willkommen in der

Unabhängigkeit: mit der Vaillant geoTHERM WärmepumpeWer die in der Erde, dem Grundwasser und der Luft gespeicherte Sonnenenergie nutzt, leistet nicht nur einen großen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt, sondern macht auch persönlich einen großen Schritt nach vorne. Statt hoher Heizkosten rechnungen nur eine unerschöpfliche Energiequelle, die Ihnen gratis zur Verfügung steht: Diese Vorteile kann Ihnen nur eine Wärmepumpe bieten. Es entstehen keine Emissionen, lediglich 25 % der Heizenergie muss durch elektrischen Strom bereitgestellt werden: eine herausragende Energiebilanz.

Qualitätstechnologie made in GermanyDie Technik der im Vaillant Werk Gelsenkirchen hergestellten Wärmepumpen gleicht der eines Kühl schranks, nur mit umgekehrtem Prinzip. In einem Kreisprozess (Carnot-Prozess) wird die der Umwelt entzogene Wärme auf ein höheres Temperaturniveau gebracht und so für Heizzwecke nutzbar gemacht. Im Kreislauf zirkuliert ein FCKW-freies Kältemittel mit extrem niedrigem Siedepunkt. 1. Im Verdampfer wird dem Kältemittel Umweltwärme zugeführt. Es wechselt vom

flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand.

2. Das gasförmige Kältemittel wird stark verdichtet und damit auf ein hohes Temperatur-niveau gebracht. Dieser Vorgang benötigt die ca. 25 % Fremdenergie.

3. Die Wärmeenergie wird direkt an den Heizkreislauf weitergegeben. Das Kältemittel

wird wieder abgekühlt und verflüssigt. 4. Durch die Dekomprimierung im Expansionsventil wird das Kältemittel so stark abgekühlt, dass es wieder Umweltwärme aufnehmen kann.

Expansions-ventil

VerflüssigerVerdampfer

Das System

Das beste System nutzt nichts, wenn es nicht auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden kann. Des- halb bietet Ihnen das Wärmepumpensystem geoTHERM alle Möglichkeiten, Ihre maßgeschneiderte Zukunftslösung zu gestalten. Von der hochkomfortablen Wärmepumpe mit integrierter Warmwasserversorgung und Kühlfunktion bis zur Heizungswärmepumpe mit 64 kW Leistung steht Ihnen eine Vielzahl an Varianten zur Verfügung. Und falls Sie Ihr System be sonders zukunftsorientiert planen – kein Problem.

Wärmepumpen von Vaillant lassen sich auch mit einer Solaranlage kombinieren – für besonders niedrige Energie- kosten. Die Erdwärme gewinnen Sie per Erdsonde, Erd- oder Kompaktkollektor. Das Grundwasser wiederum wird mit einem Saug- und Schluckbrunnen genutzt. Die ein- fachste Möglichkeit ist schließlich die Nutzung der Außen-luft mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe. So stehen Ihnen alle Wege für modernen Wärmepumpenkomfort offen. Sie müssen nur noch entscheiden, wann bei Ihnen die Zukunft beginnt.

So individuell wie Sie:

Ihr Haus, Ihr Grundstück,

Wärmepumpen Mit

inte

gri

erte

m

WW

-Sp

eich

er

Mit

hlf

un

ktio

n

Meh

rfam

ilien

hau

s

2-Fa

mili

en-H

aus

1-Fa

mili

en-H

aus

geoTHERM exclusiv 10

geoTHERM plus 14

geoTHERM plus 14

geoTHERM 16

geoTHERM ab 22 kW 20

bes

chri

eben

auf

Sei

te

ErdsondeSenkrecht in den Boden ein- gebracht, ist die Erdsonde besonders platzsparend. Für Sie besonders einfach: Vaillant bietet Ihnen Wärme- pumpe und Erdsondenanlage als Komplettpaket an.

Erd- und KompaktkollektorIn ca. 1,5 Meter Tiefe im Erd-reich Ihres Gartens horizontal verlegt, gewinnen der größere Erdkollektor und der platz- sparende Kompaktkollektor die Erdwärme.

Wärmequelle Grundwasser Wenn Ihr Grundstück dafür geeignet ist, ist die Nutzung des Grundwassers durch einen Saug- und Schluckbrunnen effektiv. Auch hier berät Sie Vaillant gerne.

Wärmequelle AußenluftDie Nutzung der in der Außen luft gespeicherten Sonnenenergie mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe ist der einfachste Weg, die Energie der Sonne zu nutzen.

Ihre Vaillant

Wärmepumpe

6 | 7 | 8 | 9

Wer sich für eine Vaillant Wärmepumpe entscheidet, schont nicht nur seine Haushaltskasse, sondern vor allem die Umwelt. Deshalb wird die Entscheidung für eine Wärmepumpe von Vater Staat kräftig gefördert. Die Höhe der Förderung richtet sich nach der Quadratmeterzahl, den vorliegenden Anforderungen – Neubauten werden anders gefördert als Modernisierungen – und nach der Art der Wärmequelle. Sole/Wasser- und Wasser/Wasser- Wärmepumpen werden aufgrund ihrer besonders effizi-enten Nutzung der Erdwärme am stärksten unterstützt.

Der Energiebilanzregler: serienmäßige FörderbarkeitGrundvoraussetzung für eine Förderung durch Vater Staat ist der Einbau eines Wärmemengenzählers. Die Ertragsanzeige des Vaillant Energiebilanzreglers ist als Wärmemengenzähler anerkannt – die Fördervoraus-setzung ist somit für alle Vaillant Wärmepumpen serien-mäßig gegeben.

Auch die gesetzlich geforderte Einstellung der Heizungs- kurve wird kostenfrei bei der Erstinbetriebnahme durch den Vaillant Werkskundendienst erledigt.

Dreifache Belohnung: Wärmepumpe mit SolarWer seine Vaillant Wärmepumpe mit einer Vaillant Solar- anlage zur Warmwasserbereitung kombiniert, wird drei- fach gefördert: Neben dem Zuschuss für die Wärmepumpe und dem Zuschuss für die Solaranlage wird zusätzlich ein Kombinationsbonus gewährt. So freut sich auch die Um- welt doppelt – und natürlich die Haushaltskasse.

Alle weiteren – und jeweils aktuellen – Informationen zur Vaillant Wärmepumpen-Förderung gibt’s unter www.vaillant.de, im Vaillant FachpartnerNET und in der Broschüre zum Marktanreizprogramm.

Ihre Förderung …

… und unser Service mit

der passenden Erdbohrung

Die richtige Erdsonde … Besonders effektiv wird die Erdwärme mit Hilfe einer Erdsonde genutzt. Die Erdsonde wird tief in den Erd- boden eingebracht und „zapft“ in der Tiefe die wärmeren Erd- und Gesteinsschichten an, die das ganze Jahr über gleichbleibende Temperaturen aufweisen. Vaillant bie-tet Ihnen beim Thema Erdsondenbohrung Service aus einer Hand – und lässt Ihnen die Wahl zwischen zwei Bohrverfahren, mit denen Ihre Erdsonde installiert wird.

geoDRILLING ist das aus dem Brunnenbau bekannte, klassische Bohrverfahren zum Einbringen einer Erd- sonde in den Boden. Dabei wird mit einem Bohrkopf auf mechanische Weise ein Loch in den Erdboden gebohrt und das ausgehobene Erdreich nach oben befördert. Nachdem die Erdsonde in den Boden eingelassen wurde, wird das einen ca. 15 cm großen Durchmesser aufwei-sende Bohrloch aufgefüllt und versiegelt.

… für jeden Anwendungsfall Die Alternative zur mechanischen Bohrung aus dem Brunnenbau ist das neue und patentierte Bohrverfahren geoJETTING.

Beim geoJETTING Bohrverfahren wird das Erdloch für die Erdsonde mit einem Hochdruck-Wasserstrahl gebohrt. Dabei wird ausgebohrte Erde durch den Wasserdruck ins umliegende Gestein und Erdreich gepresst. Es fallen also keine Bohrrückstände an, die abtransportiert wer-den müssen.

Mit geoJETTING ist es auch möglich, schräge Bohrungen durchzuführen. So können mehrere Erdsonden von einem Bohrpunkt aus in die Erde eingebracht und unterschied-liche Häuser parallel mit Erdwärme versorgt werden. Das geoJETTING System eignet sich auch für Großanlagen: es lassen sich exakt so viele Erdsonden in die Erde ein-bringen, wie für die Wärmeversorgung benötigt werden.

Weitere Informationen finden Sie unterwww.vaillant-waermepumpe.de

geoJETTING

geoDRILLING

Wohlfühlen bei jeder Jahreszeit:

geoTHERM exclusiv

Wärmepumpe geoTHERM exclusiv

Mit dem Wärmepumpensystem geoTHERM exclusiv steht eine Komplettlösung zur Verfügung, die für Wärme im Winter, Kühlung im Sommer und für warmes Wasser zu jeder Jahreszeit sorgt.

Ausgestattet ist geoTHERM exclusiv mit einer 6-kW- Elektrozusatzheizung, witterungsgeführter Energiebilanz- regelung und einem 175-l-Warmwasserspeicher. Für die erfrischende Kühlung des Hauses wird im Sommer die Kälteenergie der Erdsonde über einen Wärmetauscher an das Heizsystem übergeben.

Umso schöner, dass die Wärmepumpe geoTHERM exclusiv nicht nur mit inneren Werten, sondern auch mit herausragendem Design überzeugt. Belohnt wurde dies 2007 mit dem Red Dot Design Award.

Vaillant Wärmepumpe geoTHERM exclusiv auf einen Blick:– Heizungswärmepumpe mit integrierter Warm wasser-

bereitung und Natural-Cooling-Kühlfunktion– Leistungsgrößen 6, 8 und 10 kW– Integrierter 175-l–Warmwasser-Edelstahlspeicher– 6-kW-Elektrozusatzheizung– Witterungsgeführter Energiebilanzregler mit grafischer

Anzeige des Umweltertrags und Nachweis der Förder-tauglichkeit

– Hoher Wirkungsgrad durch modernen, langlebigen Wärme pumpen-Scrollkompressor mit 10 Jahren Materialgarantie

10 | 11 | 12 | 13

Wärmepumpe geoTHERM exclusiv

Kühlung aus der Erde ...Die einzigartige Technologie der Wärmepumpe ermög-licht nicht nur den Einsatz als Heizung und zur Warm-wassererzeugung. Vaillant Wärmepumpen können auch für die Kühlung des Hauses im Sommer genutzt werden.

... über die FußbodenheizungFest integriert ist die Kühlfunktion in die Vaillant Wärme- pumpe geoTHERM exclusiv und als Ausstattungsvariante in die Wärmepumpe geoTHERM plus. Bei der Aktivierung der Kühlfunktion im Sommer wird der Prozess der Wärme- gewinnung kurzerhand umgedreht. Dem Wohnraum wird über die Fußbodenheizung die überschüssige Wärme entzogen und dann dem Erdreich zugeführt. Anstatt also wie im Heizbetrieb Wärme aus dem Erd reich aufzu-nehmen, wird die Wärme aus dem Wohnraum über den Kollektor ins Erdreich abgeleitet.

Lässt an heißen Tagen niemanden kalt: die Kühlfunktion

Die Kühlfunktion

Lässt an heißen Tagen niemanden kalt: die Kühlfunktion

Wärmepumpe geoTHERM plus

Wärmepumpe geoTHERM plus mit Warmwasserspeicher

14 | 15

Komfort, der kaum noch

Wünsche offen lässt: geoTHERM plus

Die Wärmepumpe geoTHERM plus setzt in mehrerer Hinsicht Maßstäbe: im Wärme- und Warmwasserkomfort, der Bedienungsfreundlichkeit, der Energiebilanz – und in ihrer Flexibilität. Dank zweier unterschiedlicher Varianten stellt sich die geoTHERM plus ganz auf Ihre Bedürfnisse ein. Entweder übernimmt sie mit ihrem integrierten Warm- wasserspeicher neben der Beheizung auch die komplette Warmwasserversorgung eines Einfamilienhauses.

Oder sie sorgt mit eingebauter Kühlfunktion für ein an -genehmes Raumklima während des Sommers – und kann auf Wunsch mit einem Warmwasserspeicher für nahezu unbegrenzten Warmwasserkomfort ergänzt werden. Und ganz gleich, für welche Variante Sie sich entscheiden: Immer wird höchster Komfort mit einer vorzüglichen Wirtschaftlichkeit verbunden.

Beste Technik und bester Komfort …Der neue Kompressor in der Wärmepumpe geoTHERM plus ermöglicht einen besonders hohen Wirkungsgrad bei niedrigen Temperaturen in der Wärmequellenanlage. Für nochmals gesenkte Betriebskosten sorgt auch der neue witterungsgeführte Energiebilanzregler. Er passt die Ein- und Ausschaltzeiten der Wärmepumpe indivi- duell und optimal an das Auskühl- und Aufheizverhalten des Gebäudes an. Neben der Anzeige der gewonnenen regenerativen Leistung sorgt die Energieertragsanzeige für die Förderfähigkeit. Die Möglichkeit der Fernüber- wachung mit vrnetDIALOG rundet das Komfortpaket ab.

… führen zum TestsiegDie Qualitäten des Systems geoTHERM plus haben auch die Stiftung Warentest überzeugt: Die Wärmepumpe geoTHERM plus mit Warmwasserspeicher wurde nicht nur Testsieger mit Bestnoten in Energieeffizienz der Heizung, Verarbeitung und Handhabung, sondern war auch das zweitgünstigste Gerät im Test.

Energiebilanzregler

geoTHERM plus mit Warmwasserspeicher auf einen Blick:– Heizungswärmepumpe mit integrierter Warmwasserbereitung– Leistungsgrößen 6, 8 und 10 kW (BO/W35) bzw. 8, 12 und 14 kW (W10/W35)– Integrierter 175-l-Warmwasser-Edelstahlspeicher – 6-kW-Elektrozusatzheizung– Witterungsgeführter Energiebilanzregler mit grafischer Anzeige des Umweltertrags und Nachweis der Fördertauglichkeit– Hoher Wirkungsgrad durch modernen, langlebigen Wärmepumpen-Scrollkompressor mit 10 Jahren Materialgarantie

geoTHERM plus mit Kühlfunktion auf einen Blick:– Heizungswärmepumpe mit integrierter Kühlfunktion– Leistungsgrößen 6, 8 und 10 kW (BO/W35) – 6-kW-Elektrozusatzheizung– Witterungsgeführter Energiebilanzregler mit grafischer Anzeige des Umweltertrags und Nachweis der Fördertauglichkeit– Hoher Wirkungsgrad durch modernen, langlebigen Wärmepumpen-Scrollkompressor mit 10 Jahren Materialgarantie

geoTHERM

Die Basis Ihrer Zukunft mit

Erdwärme

Wärmepumpe geoTHERM

Mit der Wärmepumpe geoTHERM stehen Ihnen alle Mög-lichkeiten offen. Ganz gleich, ob Sie die Wärme aus der Erde, der Luft oder aus dem Grundwasser gewinnen – ein System geoTHERM ist immer die ideale Lösung für die Beheizung des Hauses.

Wenn Sie besonders großen Spielraum bei der Planung Ihres Wärmepumpensystems haben möchten, spielt geoTHERM seine große Flexibilität aus.

Für die Warmwasserbereitung in Kombination mit einem geoSTOR oder allSTOR Speicher ist die geoTHERM Wärme pumpe bestens vorbereitet. Der integrierte Ener- gie bilanzregler und das serienmäßig eingebaute Um- schaltventil machen die Kombination Wärmepumpe/Speicher spielend leicht umsetzbar.

geoTHERM auf einen Blick:– Heizungswärmepumpe – Leistungsgrößen 6, 8, 10, 14 und 17 kW (B0/W35) bzw.

8, 12, 14 und 20 kW (W10/W35)– Beheizung von größeren Objekten bis 400 m2

– 6-kW-Elektro-Zusatzheizung– Witterungsgeführter Energiebilanzregler mit grafischer

Anzeige des Umweltertrags– Hoher Wirkungsgrad durch modernen, langlebigen

Wärmepumpen-Scrollkompressor mit 10 Jahren Materialgarantie

– Eine zusätzliche Kühlfunktion bietet die Wärmepumpe geoTHERM plus VWS (64/2, 84/2 und 104/2)

16 | 17 | 18 | 19

Sole/Wasser-, Wasser/Wasser-Wärmepumpe geoTHERM

Besonders schnell installiert: die Luft/Wasser-Wärmepumpe geoTHERMDie Luft/Wasser-Wärmepumpe geoTHERM ist von allen Systemen am leichtesten zu installieren und einzuset-zen. Deshalb eignet sie sich besonders, wenn ein beste-hendes Heizungssystem modernisiert werden soll. Das flexible Luftkanalsystem macht die Installation leicht: Der Luftauslass kann nach oben, rechts oder links aus-gerichtet werden. So richtet sich die Wärmepumpe nach dem Aufstellraum – und nicht umgekehrt.

Höchster Warmwasserkomfort lässt sich natürlich auch realisieren: Der Doppelmantelspeicher VDH 300/2, der Warmwasserspeicher VIH RW 300 oder die Multispeicher allSTOR lassen keine Wünsche offen.

Selbstverständlich gehört auch bei der Luft/Wasser-Wärmepumpe geoTHERM der witterungsgeführte Energiebilanzregler zur Ausstattung.

geoTHERM Luft/Wasser auf einen Blick:– Luft/Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung– Leistungsgrößen 7,6 und 10,2 kW (A2/W35)– Für Luft/Wasser-Wärmepumpen optimierte und

wirtschaftliche Betriebsweise durch modernen Wärmepumpen-Scrollkompressor mit 10 Jahren Materialgarantie

– Witterungsgeführte Energiebilanzregelung mit grafischer Anzeige des Umweltertrags und Nachweis der Fördertauglichkeit

Luft/Wasser-Wärmepumpe geoTHERM

Wärmepumpe geoTHERM ab 22 kW

Für alle, die Großes vorhaben: geoTHERM ab 22 kW

Die Wärmepumpe geoTHERM ab 22 kW ist die richtige Wahl für umfangreichere Anlagenlösungen. Durch ihre hohe Heizleistung ist sie auch in größeren Bauvorhaben einsetzbar und sorgt dort für eine gute Verbindung von Umweltschutz und Wärmekomfort. Zur Auswahl stehen die Wärmequellen Erde und Grundwasser.

Große Leistung, viele MöglichkeitenNicht nur für den Neubau größerer Objekte, sondern auch für die Modernisierung ist die Wärmepumpe geoTHERM erste Wahl. Die realisierbare Vorlauftemperatur von 62 °C erweitert die Einsatzmöglichkeiten beträchtlich – z. B., was die Sanierung von Altbauten betrifft. Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten nicht auf Wohnhäuser begrenzt. Auch das produzierende Gewerbe, öffentliche Gebäude und andere Bauten kommen in den Genuss umweltfreund-licher Wärme.

Große Kraft, flexible InstallationDas bekannte Vaillant Reglerprogramm sorgt für eine schnelle Installation und Inbetriebnahme. So ist eine flexible Planung gesichert. Und auch an die Einbringung wurde gedacht: Das LiftMountingConcept sorgt für ein einfaches Bewegen der Wärmepumpe per Hubwagen.

geoTHERM ab 22 kW auf einen Blick:– Heizungswärmepumpe – Leistungsgrößen 22, 27, 38 und 46 kW (Sole/Wasser)

bzw. 30, 42, 53 und 64 kW (Wasser/Wasser)– Witterungsgeführter Energiebilanzregler mit grafischer

Anzeige des Umweltertrags und Nachweis der Fördertauglichkeit

– Langlebiger Betrieb durch modernen Scrollkompressor mit 10 Jahren Materialgarantie

- Ansteuerung einer Elektro-Zusatzheizung möglich

20 | 21

Warmwasserwärmepumpe geoTHERM

Aus Luft wird

warmes Wasser

Die Warmwasserwärmepumpe geoTHERM ist die idealeLösung für die umweltfreundliche und flexible Warm- wasserbereitung im Einfamilienhaus.

Als Luft/Wasser-Wärmepumpe gewinnt geoTHERM dieEnergie zur Erwärmung des Wassers aus der Umgebungs-luft, also z. B. aus dem Raum, in dem sie steht. So wird die natürliche Wärme genutzt und der Luft gleichzeitig Feuchtigkeit entzogen. Dabei kann die kühle Abluft der Wärmepumpe durch einen Abluftkanal ins Freie geleitet werden – oder in einen anderen Raum, wie z. B. die Vor-ratskammer, zur Kühlung. Das umfangreiche Zubehör macht immer eine optimale Lösung möglich. Durch das steckerfertige Anschlusskabel ist die geoTHERM Warm-wasserwärmepumpe schnell und einfach zu installieren. Somit eignet sich das Gerät auch hervorragend zum Austausch alter Warmwasserspeicher.

Ausstattungsmerkmale:– Warmwasserwärmepumpe– Sicherheitskältemittel R 134 A (chlorfrei, ohne Ozon-

zerstörungspotenzial)– Elektrozusatzheizung (2 kW)– Legionellenschutzfunktion zur thermischen Entkeimung

durch Aufheizen des Wassers mit dem Kompressor auf ca. 65 °C

– Regelung für alle drei Arten der Wärmeerzeugung: Wärmepumpenbetrieb, Elektro-Zusatzheizung, Kessel -betrieb (inkl. automatischer Umschaltung vom Wärme-pumpenbetrieb auf Elektro-Zusatzheizung oder Kessel)

Warmwasserkomfort für jede Anwendung:

So flexibel wie Ihre Wünsche

Warmwasserspeicher geoSTOR und allSTOR

geoTHERM Wärmepumpe mit Warmwasserspeicher geoSTOR VDH 300/2geoTHERM Wärmepumpe mit Warmwasserspeicher geoSTOR VIH RW 300

Das Multitalent für alle Lebenslagen ...Mit dem Vaillant Multispeicher allSTOR bricht für großen Warmwasserkomfort eine neue Zeitrechnung an. Denn jetzt ist es nicht nur möglich, zusätzlich zur Wärmepumpe auch Solarenergie einzukoppeln. Wenn z. B. gerne Wärme aus dem Kamin genossen wird, lässt sich diese Energie jetzt ebenfalls einbinden. Auch das ist ein weiterer Schritt in Richtung Unabhängigkeit!

... oder ein WarmwasserspezialistWenn es Ihnen darum geht, Ihre Wärmepumpe um einen leistungsfähigen Warmwasserspeicher zu ergänzen, bilden die Speicher geoSTOR VDH 300/2 und VIH RW 300 die ideale Ergänzung.

Der Doppelmantelspeicher geoSTOR VDH 300/2 ist auch optisch der perfekte Partner Ihrer Wärmepumpe. Seine fortschrittliche Doppelmantel-Speichertechnik sichert dabei höchsten Komfort (eine Erklärung dieser Technik finden Sie auf Seite 27). Der klassische Rundspeicher VIH RW 300 empfiehlt sich überall da, wo die besonders wirtschaftliche Anschaffung eines Warmwasserspeichers gefragt ist.

22 | 23

Warmwasserkomfort für jede Anwendung:

So flexibel wie Ihre Wünsche

Multispeicher allSTOR auf einen Blick:– Schichtladespeicher mit Edelstahl-Wellrohr für die

Warmwasserbereitung– Speicherinhalt 500, 750, 1.000 und 1.500 Liter– Integrierte Solar-Schichtladeeinheit für solare Warm- wasserbereitung und solare Heizungsunterstützung– Multifunktional durch das Einkoppeln der Wärme-

energie von Wärmepumpen, Öl-, Gas- oder Pellet- kesseln, Kaminen oder Blockheizkraftwerken

– Solar-Hochleistungswärmetauscher als Zubehör verfügbar

– Hygienische Warmwasserbereitung mit Edelstahl-Wärmetauscher

geoSTOR VDH 300/2 auf einen Blick: – Speziell auf die Warmwasserbereitung mit

Wärmepumpen abgestimmt

– Warmwasserinhalt 270 Liter– Warmwasserspeicher komplett aus Edelstahl– Am Primärkreis des Speichers können Radiatoren bis 3 kW versorgt werden– Hohe Energieausnutzung durch ausgezeichnete

Schichtung– Durch Doppelmantel auch für kalkhaltiges Wasser sehr

gut geeignet

geoSTOR VIH RW 300 auf einen Blick: – Warmwasserinhalt 285 Liter– Korrosionsgeschützt durch Innen-Emaillierung und

Magnesium-Schutzanode– FCKW-freie Wärmedämmung– Flexible Planung und einfache Montage sowie

Installation

Solarkollektor auroTHERM plus geoTHERM Wärmepumpe mit Multispeicher allSTOR

Innovationen im Detail – die Vaillant Wärmepumpen-Technologie

Wärmepumpen-Technologie

Sie sorgt für höchsten Komfort und größtmögliche Effizienz: die Technik in den Vaillant Wärmepumpen und Warmwasserspeichern. Das Schönste dabei ist, dass dieeingesetzte Technologie nicht nur Ihnen, sondern auch Ihrem Heizungsfachmann nutzt. Denn auch eine schnelle Installation, problemloser Betrieb und Diagnosen, bei denen Sie nicht lange auf ein Ergebnis warten müssen, gehören zu einem echten Zukunftssystem. Auf den nächsten Seiten stellen wir Ihnen eine Auswahl von technischen Details vor.

Hochleistungsverdampfer mit Einspritzsystem Im neuen Hochleistungsverdampfer wird die Wärme-übertragung durch ein gleichmäßiges Einspritzen in den Verdampfer deutlich optimiert. Dies ermöglicht einen wesentlich besseren Wärmeaustausch. Eine nochmals gesteigerte Wirtschaftlichkeit ist das erfreuliche Ergebnis.

Sensorgesteuerter KältekreisDer gesamte Wärmeerzeugungsprozess in den VaillantWärmepumpen wird sensorgesteuert und -überwacht. Die kontinuierliche Druckmessung in Kälte-, Heiz- und Wärmequellenkreis sorgt gemeinsam mit Phasenüber-wachung und Frostschutz für höchsten Komfort und größtmögliche Betriebssicherheit.

Aber nicht nur Sie profitieren von dieser Technologie, sondern auch Ihr Heizungsfachmann. Dank der Sensor-steuerung kann er den Kältekreis ohne ein Messgerät kontrollieren.

Detailausschnitt des Kältekreislaufs/Hydraulikgruppe

24 | 25

Innovationen im Detail – die Vaillant Wärmepumpen-Technologie

Kältemittel R 407 CIn den Vaillant Wärmepumpen wird das FCKW-freie Kälte-mittel R 407 C eingesetzt. Das bedeutet nicht nur eine Entlastung der Umwelt, sondern erhöht auch die Zuver-lässigkeit der Wärmepumpe, da dieses Kältemittel beson- ders sicher und ungefährlich ist. Gleichzeitig erweitert die Kombination des Kältemittels mit dem Vaillant Wärme-pumpen-Kompressor die individuellen Einsatzmög lich- keiten der Wärmepumpen – wie im nächsten Punkt beschrieben.

Vorlauftemperatur 62 °CDank des Kältemittels R 407 C ist eine Vorlauftempera-tur von 62 °C möglich. Das bedeutet erhebliche Vorteile bei der Modernisierung älterer Gebäude, da auch her-kömmliche Radiatoren bzw. Heizkörper eingesetzt werden können. Kurz: Mit einer Vaillant Wärmepumpe kann regenerative Energie genutzt werden, ohne eine Fußbodenheizung installieren zu müssen.

Multi-Schall-Isolation (MSI)Durch das MSI-System arbeiten Vaillant Wärmepumpen besonders leise. Der flüsterleise Betrieb wird durch eine konsequente Luft- und Körperschallentkopplung erreicht, die alle Baugruppen akustisch so gut wie möglich von der Außenwelt, sprich Ihrem Keller, isoliert. Dabei wurde bei der Konstruktion auch auf kleine Details geachtet: Nicht nur das schallisolierte Rahmenmodul und die schwingungsgedämpfte Grundplatte tragen zur Geräusch- armut der Wärmepumpen bei. Auch die flexible Anschluss- verrohrung sorgt für extrem hohen Wohnkomfort ohne störende Geräusche.

Wärmepumpen-Technologie

Von der Installation zur Bedienung:

Höchster Komfort ist serienmäßig

Witterungsgeführter EnergiebilanzreglerDer intelligente Energiebilanzregler steuert die Ein- und Ausschaltzeiten der Wärmepumpe über eine Energie-bilanzberechnung. In ihr wird minütlich das Wärmedefizit ausgerechnet, das zwischen der aktuellen Außentempe- ratur, der Wunschtemperatur des Hauses und der Vor-lauftemperatur der Wärmepumpe herrscht und deshalb ausgeglichen werden muss. Abgeschaltet wird die Wärme- pumpe automatisch, wenn die zugeführte Wärmemenge das vorher anliegende Wärmedefizit ausgeglichen hat.

So arbeitet Ihre Vaillant Wärmepumpe dank des Energie- bilanzreglers immer nur dann, wenn sie tatsächlich ge-braucht wird. Wirtschaftlicher geht es nicht.

Split- und LiftMountingConceptDas SplitMountingConcept wurde für eine besonders leichte Einbringung und Installation der Vaillant Wärme- pumpen geoTHERM exclusiv und geoTHERM plus ent- wickelt. Der Warmwasserspeicher kann im Handumdrehen vom Wärmepumpenteil getrennt werden: Das System lässt sich als Ganzes oder geteilt in den Aufstellungsraum transportieren. Das Ergebnis ist eine Gewichts- und Volumenhalbierung, welche die Handhabung während der Montage extrem erleichtert.

Ergänzend hierzu sorgt das LiftMountingConcept bei geoTHERM ab 22 kW für den problemlosen Einsatz von Hubwagen. Die Verpackung ist so konstruiert, dass die Europalette die Wärmepumpe umschließt – ein Herunter- heben von der Palette ist nicht notwendig. Ein weiteres Beispiel für deutlich vereinfachte Installationsarbeiten.

Wärmepumpe geoTHERM plus mit SplitMountingConceptInformationsdisplay des Energiebilanzreglers

26| 27

DoppelmantelspeicherNicht nur bei den Wärmepumpen, sondern auch bei den Warmwasserspeichern kommt hochwertige Technik zum Einsatz. Der Doppelmantelspeicher geoSTOR VDH 300/2ermöglicht dank seiner Speichertechnik die Übertragunggroßer Wärmemengen bei niedrigen Vorlauftempera-turen: Ein innen liegender Speicherbehälter ist in einen äußeren Behälter eingeschweißt. Das Heizungswasser der Wärmepumpe zirkuliert durch den äußeren Speicher und erhitzt dadurch permanent das Wasser im inneren Speicher. Besser geht’s nicht – und komfortabler auch nicht.

Möchten Sie noch mehr wissen? Weitere Einblicke zur Wärmepumpentechnik finden Sie auf der Vaillant Home-page unter www.vaillant.de/waermepumpe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Von der Installation zur Bedienung:

Höchster Komfort ist serienmäßig

Doppelmantelspeicher-Prinzip LiftMountingConcept

Technische Daten

Hinweis: Die Messungen und Angaben der Kenndaten erfolgen nach der neuen Norm EN 14511. Da die neue Norm wesentliche Änderungen beinhaltet, sind

die Werte mit der Vorgängernorm EN 255 nicht direkt vergleichbar.1) g CO

2/kWh Heizwärme = F

CO2 el./ε mit ε = Leistungszahl gemäß Herstellerangabe nach DIN EN 14511 gemessen auf einem neutralen zertifizierten Prüfstand

FCO2 el. = CO

2 Emission je kWh elektrische Energie = 562 g CO

2/kWh el.

geoTHERM exclusiv Einheit VWS 63/2 VWS 83/2 VWS 103/2

Heizleistung (B0W35 DT5K n. EN 14511) kW 5,9 8 10,4

Leistungsaufnahme kW 1,4 1,9 2,4

Leistungszahl 4,3 4,3 4,4

Heizleistung (B0W35 DT10K n. EN 255) kW 5,9 8,1 10,5

Leistungsaufnahme kW 1,4 1,8 2,3

Leistungszahl 4,3 4,5 4,6

Heizleistung (B0W55 DT5K n. EN 14511) kW 5,6 7,3 9,5

Leistungsaufnahme kW 2,1 2,7 3,3

Leistungszahl 2,7 2,8 2,9

Kühlleistung passiv (Vorlauf 18 °C/Rücklauf 22 °C) kW 3,8 5 6,2

Nennspannung Steuerkreis 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz

Nennspannung Kompressor 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz

Nennspannung Zusatzheizung 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz

Elektr. Leistung Zusatzheizung kW 6 6 6

Sicherungstyp C (träge) A 3 x 16 3 x 16 3 x 16

Anlaufstrom ohne Anlaufstrombegrenzer A 26 40 46

Anlaufstrom inkl. Anlaufstrombegrenzer A < 16 < 16 < 16

Nennvolumenstrom Heizkreis l/h 1.019 1.373 1.787

Restförderhöhe Heizkreis, DT=5K mbar 391 340 403

Nennvolumenstrom Wärmequellenkreis l/h 1.431 1.959 2.484

Restförderhöhe Wärmequellenkreis, DT=3K mbar 342 270 231

Temperatur Heizkreis (min./max.) °C 25/62 25/62 25/62

Temperatur Wärmequellenkreis (min./max.) °C –10/20 –10/20 –10/20

Kältekreis

Kältemitteltyp R 407 C R 407 C R 407 C

Menge kg 1,9 2,2 2,05

Zulässiger Betriebsüberdruck bar 29 29 29

Kompressor Typ/Öl Scroll/Ester Scroll/Ester Scroll/Ester

Anschluss Heizungs-Vor-/Rücklauf G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm

Anschluss Wärmequelle-Vor-/Rücklauf G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm

Anschluss Kalt-/Warmwasser R 3/4 R 3/4 R 3/4

Warmwasserspeicherinhalt Trinkwasser l 175 175 175

Betriebsdruck max. mbar 10 10 10

Temperatur mit Wärmepumpe max. °C 55 55 55

Temperatur mit WP + Zusatzheizung max. °C 75 75 75

Schallleistungspegel dB (A) 45 46 47

CO2-Kennzahl1) g CO

2/kWh 132 131 128

Wärmepumpenabmessungen:

Höhe/Breite/Tiefe mm 1.800/600/840 1.800/600/840 1.800/600/840

Tiefe ohne Säule (Einbringmaß) mm 650 650 650

Gewicht (ohne Verpackung) kg 216 224 227

28 | 29 | 30 | 31

geoTHERM plus Einheit VWS 64/2 VWS 84/2 VWS 104/2

Heizleistung (B0W35 DT5K n. EN 14511) kW 5,9 8 10,4

Leistungsaufnahme kW 1,4 1,9 2,4

Leistungszahl 4,3 4,3 4,4

Heizleistung (B0W35 DT10K n. EN 255) kW 5,9 8,1 10,5

Leistungsaufnahme kW 1,4 1,8 2,3

Leistungszahl 4,3 4,5 4,6

Heizleistung (B0W55 DT5K n. EN 14511) kW 5,6 7,3 9,5

Leistungsaufnahme kW 2,1 2,7 3,3

Leistungszahl 2,7 2,8 2,9

Kühlleistung passiv (Vorlauf 18 °C / Rücklauf 22 °C) kW 3,8 5 6,2

Nennspannung Steuerkreis 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz

Nennspannung Kompressor 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz

Nennspannung Zusatzheizung 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz

Elektr. Leistung Zusatzheizung kW 6 6 6

Sicherungstyp C (träge) A 3 x 16 3 x 16 3 x 16

Anlaufstrom ohne Anlaufstrombegrenzer A 26 40 46

Anlaufstrom inkl. Anlaufstrombegrenzer A < 16 < 16 < 16

Nennvolumenstrom Heizkreis l/h 1.019 1.373 1.787

Restförderhöhe Heizkreis, DT=5K mbar 391 340 403

Nennvolumenstrom Wärmequellenkreis l/h 1.431 1.959 2.484

Restförderhöhe Wärmequellenkreis, DT=3K mbar 342 270 231

Temperatur Heizkreis (min./max.) °C 25/62 25/62 25/62

Temperatur Wärmequellenkreis (min./max.) °C –10/20 –10/20 –10/20

Kältekreis

Kältemitteltyp R 407 C R 407 C R 407 C

Menge kg 1,9 2,2 2,05

Zulässiger Betriebsüberdruck bar 29 29 29

Kompressor Typ/Öl Scroll/Ester Scroll/Ester Scroll/Ester

Anschluss Heizungs-Vor-/Rücklauf G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm

Anschluss Wärmequelle-Vor-/Rücklauf G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm

Anschluss Kalt-/Warmwasser R 3/4 R 3/4 R 3/4

Schallleistungspegel dB (A) 45 46 47

CO2-Kennzahl1) g CO

2/kWh 132 131 128

Wärmepumpenabmessungen:

Höhe/Breite/Tiefe mm 1.200/600/840 1.200/600/840 1.200/600/840

Tiefe ohne Säule (Einbringmaß) mm 650 650 650

Gewicht (ohne Verpackung) kg 147 154 158

Hinweis: Die Messungen und Angaben der Kenndaten erfolgen nach der neuen Norm EN 14511. Da die neue Norm wesentliche Änderungen beinhaltet, sind

die Werte mit der Vorgängernorm EN 255 nicht direkt vergleichbar.1) g CO

2/kWh Heizwärme = F

CO2 el./ε mit ε = Leistungszahl gemäß Herstellerangabe nach DIN EN 14511 gemessen auf einem neutralen zertifizierten Prüfstand

FCO2 el. = CO

2 Emission je kWh elektrische Energie = 562 g CO

2/kWh el.

Hinweis: Die Messungen und Angaben der Kenndaten erfolgen nach der neuen Norm EN 14511. Da die neue Norm wesentliche Änderungen beinhaltet, sind

die Werte mit der Vorgängernorm EN 255 nicht direkt vergleichbar.1) g CO

2/kWh Heizwärme = F

CO2 el./ε mit ε = Leistungszahl gemäß Herstellerangabe nach DIN EN 14511 gemessen auf einem neutralen zertifizierten Prüfstand

FCO2 el. = CO

2 Emission je kWh elektrische Energie = 562 g CO

2/kWh el.

geoTHERM plus Einheit VWS 62/2 VWS 82/2 VWS 102/2

Heizleistung (B0W35 DT5K n. EN 14511) kW 5,9 8 10,4

Leistungsaufnahme kW 1,4 1,9 2,4

Leistungszahl 4,3 4,3 4,4

Heizleistung (B0W35 DT10K n. EN 255) kW 5,9 8,1 10,5

Leistungsaufnahme kW 1,4 1,8 2,3

Leistungszahl 4,3 4,5 4,6

Heizleistung (B0W55 DT5K n. EN 14511) kW 5,6 7,3 9,5

Leistungsaufnahme kW 2,1 2,7 3,3

Leistungszahl 2,7 2,8 2,9

Nennspannung Steuerkreis 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz

Nennspannung Kompressor 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz

Nennspannung Zusatzheizung 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz

Elektr. Leistung Zusatzheizung kW 6 6 6

Sicherungstyp C (träge) A 3 x 16 3 x 16 3 x 16

Anlaufstrom ohne Anlaufstrombegrenzer A 26 40 46

Anlaufstrom inkl. Anlaufstrombegrenzer A < 16 < 16 < 16

Nennvolumenstrom Heizkreis l/h 1.019 1.373 1.787

Restförderhöhe Heizkreis, DT=5K mbar 391 340 258

Nennvolumenstrom Wärmequellenkreis l/h 1.431 1.959 2.484

Restförderhöhe Wärmequellenkreis, DT=3K mbar 386 327 272

Temperatur Heizkreis (min./max.) °C 25/62 25/62 25/62

Temperatur Wärmequellenkreis (min./max.) °C –10/20 –10/20 –10/20

Kältekreis

Kältemitteltyp R 407 C R 407 C R 407 C

Menge kg 1,9 2,2 2,05

Zulässiger Betriebsüberdruck bar 29 29 29

Kompressor Typ/Öl Scroll/Ester Scroll/Ester Scroll/Ester

Anschluss Heizungs-Vor-/Rücklauf G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm

Anschluss Wärmequelle-Vor-/Rücklauf G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm

Anschluss Kalt-/Warmwasser R 3/4 R 3/4 R 3/4

Warmwasserspeicherinhalt Trinkwasser l 175 175 175

Betriebsdruck max. mbar 10 10 10

Temperatur mit Wärmepumpe max. °C 55 55 55

Temperatur mit WP + Zusatzheizung max. °C 75 75 75

Schallleistungspegel dB (A) 46 48 50

CO2-Kennzahl1) g CO

2/kWh 132 131 128

Wärmepumpenabmessungen:

Höhe/Breite/Tiefe mm 1.800/600/840 1.800/600/840 1.800/600/840

Tiefe ohne Säule (Einbringmaß) mm 650 650 650

Gewicht (ohne Verpackung) kg 206 214 217

Hinweis: Die Messungen und Angaben der Kenndaten erfolgen nach der neuen Norm EN 14511. Da die neue Norm wesentliche Änderungen beinhaltet, sind

die Werte mit der Vorgängernorm EN 255 nicht direkt vergleichbar.1) g CO

2/kWh Heizwärme = F

CO2 el./ε mit ε = Leistungszahl gemäß Herstellerangabe nach DIN EN 14511 gemessen auf einem neutralen zertifizierten Prüfstand

FCO2 el. = CO

2-Emission je kWh elektrische Energie = 562 g CO

2/kWh el.

geoTHERM plus Einheit VWW 62/2 VWW 82/2 VWW 102/2

Heizleistung (W10W35 DT5K n. EN 14511) kW 8,2 11,6 13,9

Leistungsaufnahme kW 1,6 2,1 2,6

Leistungszahl 5,2 5,5 5,3

Heizleistung (W10W35 DT10K n. EN 255) kW 8,5 11,6 14

Leistungsaufnahme kW 1,5 2,1 2,5

Leistungszahl 5,6 5,7 5,5

Heizleistung (W10W55 DT5K n. EN 14511) kW 7,5 10,2 13,3

Leistungsaufnahme kW 2,3 3 3,5

Leistungszahl 3,3 3,5 3,8

Nennspannung Steuerkreis 400 V/50 Hz 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz

Nennspannung Kompressor 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz

Nennspannung Zusatzheizung 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz

Elektr. Leistung Zusatzheizung kW 6 6 6

Sicherungstyp C (träge) A 3 x 16 3 x 16 3 x 16

Anlaufstrom ohne Anlaufstrombegrenzer A 26 40 46

Anlaufstrom inkl. Anlaufstrombegrenzer A < 16 < 16 < 16

Nennvolumenstrom Heizkreis l/h 1.404 1.998 2.371

Restförderhöhe Heizkreis, DT=5K mbar 297 180 97

Nennvolumenstrom Wärmequellenkreis l/h 1.816 2.604 3.045

Int. Druckverlust Wärmequellenkreis, DT=3K mbar 190 300 240

Temperatur Heizkreis (min./max.) °C 25/62 25/62 25/62

Temperatur Wärmequellenkreis (min./max.) °C 4/20 4/20 4/20

Kältekreis

Kältemitteltyp R 407 C R 407 C R 407 C

Menge kg 1,9 2,2 2,05

Zulässiger Betriebsüberdruck bar 29 29 29

Kompressor Typ/Öl Scroll/Ester Scroll/Ester Scroll/Ester

Anschluss Heizungs-Vor-/Rücklauf G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm

Anschluss Wärmequelle-Vor-/Rücklauf G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm

Anschluss Kalt-/Warmwasser R 3/4 R 3/4 R 3/4

Warmwasserspeicherinhalt Trinkwasser l 175 175 175

Betriebsdruck max. mbar 10 10 10

Temperatur mit Wärmepumpe max. °C 55 55 55

Temperatur mit WP + Zusatzheizung max. °C 75 75 75

Schallleistungspegel dB (A) 46 48 50

CO2-Kennzahl1) g CO

2/kWh 108 102 106

Wärmepumpenabmessungen:

Höhe/Breite/Tiefe mm 1.800/600/840 1.800/600/840 1.800/600/840

Tiefe ohne Säule (Einbringmaß) mm 650 650 650

Gewicht (ohne Verpackung) kg 206 214 217

Hinweis: Die Messungen und Angaben der Kenndaten erfolgen nach der neuen Norm EN 14511. Da die neue Norm wesentliche Änderungen beinhaltet, sind

die Werte mit der Vorgängernorm EN 255 nicht direkt vergleichbar.1) g CO

2/kWh Heizwärme = F

CO2 el./ε mit ε = Leistungszahl gemäß Herstellerangabe nach DIN EN 14511 gemessen auf einem neutralen zertifizierten Prüfstand

FCO2 el. = CO

2 Emission je kWh elektrische Energie = 562 g CO

2/kWh el.

Technische Daten

geoTHERM Einheit VWS 61/2 VWS 81/2 VWS 101/2 VWS 141/2 VWS 171/2

Heizleistung (B0W35 DT5K n. EN 14511) kW 5,9 8 10,4 13,8 17,3

Leistungsaufnahme kW 1,4 1,9 2,4 3,2 4,1

Leistungszahl 4,3 4,3 4,4 4,3 4,3

Heizleistung (B0W35 DT10K n. EN 255) kW 5,9 8,1 10,5 13,8 17,9

Leistungsaufnahme kW 1,4 1,8 2,3 3,1 3,9

Leistungszahl 4,3 4,5 4,6 4,5 4,6

Heizleistung (B0W55 DT5K n. EN 14511) kW 5,6 7,3 9,5 13,6 16,1

Leistungsaufnahme kW 2,1 2,7 3,3 4,6 5,6

Leistungszahl 2,7 2,8 2,9 2,9 2,9

Nennspannung Steuerkreis 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz

Nennspannung Kompressor 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz

Nennspannung Zusatzheizung 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz

Elektr. Leistung Zusatzheizung kW 6 6 6 6 6

Sicherungstyp C (träge) A 3 x 16 3 x 16 3 x 16 3 x 25 3 x 25

Anlaufstrom ohne Anlaufstrombegrenzer A 26 40 46 64 74

Anlaufstrom inkl. Anlaufstrombegrenzer A < 16 < 16 < 16 < 25 < 25

Nennvolumenstrom Heizkreis l/h 1.019 1.373 1.787 2.371 2.973

Restförderhöhe Heizkreis, DT=5K mbar 391 340 258 345 313

Nennvolumenstrom Wärmequellenkreis l/h 1.431 1.959 2.484 3.334 3.939

Restförderhöhe Wärmequellenkreis, DT=3K mbar 386 327 272 252 277

Temperatur Heizkreis (min./max.) °C 25/62 25/62 25/62 25/62 25/62

Temperatur Wärmequellenkreis (min./max.) °C –10/20 –10/20 –10/20 –10/20 –10/20

Kältekreis

Kältemitteltyp R 407 C R 407 C R 407 C R 407 C R 407 C

Menge kg 1,9 2,2 2,05 2,9 3,05

Zulässiger Betriebsüberdruck bar 29 29 29 29 29

Kompressor Typ/Öl Scroll/Ester Scroll/Ester Scroll/Ester Scroll/Ester Scroll/Ester

Anschluss Heizungs-Vor-/Rücklauf G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm

Anschluss Wärmequelle-Vor-/Rücklauf G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm

Schallleistungspegel dB (A) 46 48 50 52 53

CO2-Kennzahl1) g CO

2/kWh 132 131 128 130 131

Wärmepumpenabmessungen:

Höhe/Breite/Tiefe mm 1.200/600/840 1.200/600/840 1.200/600/840 1.200/600/840 1.200/600/840

Tiefe ohne Säule (Einbringmaß) mm 650 650 650 650 650

Gewicht (ohne Verpackung) kg 141 148 152 172 179

Kombinierbar mit Warmwasserspeicher VIH 300 RW VDH 300/2 VPA 500 bis 1.500

VIH 300 RW VDH 300/2 VPA 500 bis 1.500

VIH 300 RW VDH 300/2 VPA 500 bis 1.500

VIH 300 RW VDH 300/2 VPA 500 bis 1.500

VPA 500 bis 1.500

32 | 33

Hinweis: Die Messungen und Angaben der Kenndaten erfolgen nach der neuen Norm EN 14511. Da die neue Norm wesentliche Änderungen beinhaltet, sind

die Werte mit der Vorgängernorm EN 255 nicht direkt vergleichbar.1) g CO

2/kWh Heizwärme = F

CO2 el./ε mit ε = Leistungszahl gemäß Herstellerangabe nach DIN EN 14511 gemessen auf einem neutralen zertifizierten Prüfstand

FCO2 el. = CO

2 Emission je kWh elektrische Energie = 562 g CO

2/kWh el.

geoTHERM Einheit VWW 61/2 VWW 81/2 VWW 101/2 VWW 141/2 VWW 171/2

Heizleistung (W10W35 DT5K n. EN 14511) kW 8,2 11,6 13,9 19,6 24,3

Leistungsaufnahme kW 1,6 2,1 2,6 3,7 4,6

Leistungszahl 5,2 5,5 5,3 5,3 5,3

Heizleistung (W10W35 DT10K n. EN 255) kW 8,5 11,6 14 20,1 23,9

Leistungsaufnahme kW 1,5 2,1 2,5 3,5 4,3

Leistungszahl 5,6 5,7 5,5 5,7 5,6

Heizleistung (W10W55 DT5K n. EN 14511) kW 7,5 10,2 13,3 19,2 23,4

Leistungsaufnahme kW 2,3 3 3,5 5,1 5,9

Leistungszahl 3,3 3,5 3,8 3,8 3,7

Nennspannung Steuerkreis 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz

Nennspannung Kompressor 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz

Nennspannung Zusatzheizung 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz

Elektr. Leistung Zusatzheizung kW 6 6 6 6 6

Sicherungstyp C (träge) A 3 x 16 3 x 16 3 x 16 3 x 25 3 x 25

Anlaufstrom ohne Anlaufstrombegrenzer A 26 40 46 64 74

Anlaufstrom inkl. Anlaufstrombegrenzer A < 16 < 16 < 16 < 25 < 25

Nennvolumenstrom Heizkreis l/h 1.404 1.998 2.371 3.370 4.173

Restförderhöhe Heizkreis, DT=5K mbar 297 180 97 92 0

Nennvolumenstrom Wärmequellenkreis l/h 1.816 2.604 3.045 4.267 4.983

Int. Druckverlust Wärmequellenkreis, DT=3K mbar 190 300 240 400 450

Temperatur Heizkreis (min./max.) °C 25/62 25/62 25/62 25/62 25/62

Temperatur Wärmequellenkreis (min./max.) °C 4/20 4/20 4/20 4/20 4/20

Kältekreis

Kältemitteltyp R 407 C R 407 C R 407 C R 407 C R 407 C

Menge kg 1,9 2,2 2,05 2,9 3,05

Zulässiger Betriebsüberdruck bar 29 29 29 29 29

Kompressor Typ/Öl Scroll/Ester Scroll/Ester Scroll/Ester Scroll/Ester Scroll/Ester

Anschluss Heizungs-Vor-/Rücklauf G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm

Anschluss Wärmequelle-Vor-/Rücklauf G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm

Schallleistungspegel dB (A) 46 48 50 52 53

CO2-Kennzahl1) g CO

2/kWh 108 102 106 105 106

Wärmepumpenabmessungen:

Höhe mm 1.200 1.200 1.200 1.200 1.200

Breite mm 600 600 600 600 600

Tiefe mm 840 840 840 840 840

Tiefe ohne Säule (Einbringmaß) mm 650 650 650 650 650

Gewicht (ohne Verpackung) kg 139 146 149 167 174

Kombinierbar mit Warmwasserspeicher VIH 300 RW VDH 300/2 VPA 500 bis 1.500

VIH 300 RW VDH 300/2 VPA 500 bis 1.500

VIH 300 RW VDH 300/2 VPA 500 bis 1.500

VPA 500 bis 1.500

VPA 500 bis 1.500

Technische Daten

geoTHERM Einheit VWS 220/2 VWS 300/2 VWS 380/2 VWS 460/2

Heizleistung (B0W35 DT5K n. EN 14511) kW 21,6 29,9 38,3 45,9

Leistungsaufnahme kW 5,1 6,8 8,8 10,6

Leistungszahl 4,3 4,4 4,4 4,4

Heizleistung (B0W35 DT10K n. EN 255) kW 22,1 30,5 38,7 45,5

Leistungsaufnahme kW 4,9 6,5 8,4 10,1

Leistungszahl 4,5 4,7 4,6 4,5

Heizleistung (B0W55 DT5K n. EN 14511) kW 20,3 27,3 36,2 42,5

Leistungsaufnahme kW 6,9 9,3 11,8 14,1

Leistungszahl 3,0 2,9 3,1 3

Nennspannung 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz

Nennspannung Steuerkreis 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz

Nennspannung Kompressor 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz

Sicherungstyp C (träge) A 3 x 20 3 x 25 3 x 32 3 x 40

Anlaufstrom inkl. Anlaufstrombegrenzer A < 44 < 65 < 85 < 110

Nennvolumenstrom Heizkreis l/h 3.726 5.160 6.600 7.680

Interner Druckverlust Heizungsabgang, DT=5K mbar 72 87 132 173

Nennvolumenstrom Wärmequellenkreis l/h 4.858 6.660 8.640 9.840

Restförderhöhe Wärmequellenkreis, DT=3K mbar 324 275 431 379

Temperatur Heizkreis (min./max.) °C 25/62 25/62 25/62 25/62

Temperatur Wärmequellenkreis (min./max.) °C 10/20 10/20 10/20 10/20

Kältekreis

Kältemitteltyp R 407 C R 407 C R 407 C R 407 C

Menge kg 4,1 5,99 6,7 8,6

Zulässiger Betriebsüberdruck bar 29 29 29 29

Kompressor Typ/Öl Scroll/Ester Scroll/Ester Scroll/Ester Scroll/Ester

Anschluss Heizungs-Vor-/Rücklauf G 1 1/2 G 1 1/2 G 1 1/2 G 1 1/2

Anschluss Wärmequelle-Vor-/Rücklauf G 1 1/2 G 1 1/2 G 1 1/2 G 1 1/2

Schallleistungspegel dB (A) 63 63 63 65

CO2-Kennzahl1) g CO

2/kWh 132 128 129 129

Wärmepumpenabmessungen:

Höhe mm 1.200 1.200 1.200 1.200

Breite mm 760 760 760 760

Tiefe mm 1.100 1.100 1.100 1.100

Tiefe ohne Säule (Einbringmaß) mm 900 900 900 900

Gewicht (ohne Verpackung) kg 326 340 364 387

Hinweis: Die Messungen und Angaben der Kenndaten erfolgen nach der neuen Norm EN 14511. Da die neue Norm wesentliche Änderungen beinhaltet, sind

die Werte mit der Vorgängernorm EN 255 nicht direkt vergleichbar.1) g CO

2/kWh Heizwärme = F

CO2 el./ε mit ε = Leistungszahl gemäß Herstellerangabe nach DIN EN 14511 gemessen auf einem neutralen zertifizierten Prüfstand

FCO2 el. = CO

2 Emission je kWh elektrische Energie = 562 g CO

2/kWh el.

34 | 35

geoTHERM Einheit VWW 220/2 VWW 300/2 VWW 380/2 VWW 460/2

Heizleistung (W10W35 DT5K n. EN 14511) kW 29,9 41,6 52,6 63,6

Leistungsaufnahme kW 5,8 7,8 9,8 12,4

Leistungszahl 5,2 5,3 5,3 5,1

Heizleistung (W10W35 DT10K n. EN 255) kW 30,2 42,4 52,3 64,7

Leistungsaufnahme kW 5,5 7,5 9,4 12,0

Leistungszahl 5,5 5,7 5,5 5,4

Heizleistung (W10W55 DT5K n. EN 14511) kW 26,9 37,2 47,4 57,3

Leistungsaufnahme kW 7,6 10,4 12,9 15,8

Leistungszahl 3,5 3,6 3,6 3,6

Nennspannung Steuerkreis 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz

Nennspannung Kompressor 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz

Nennspannung Zusatzheizung 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz

Sicherungstyp C (träge) A 3 x 20 3 x 25 3 x 32 3 x 40

Anlaufstrom inkl. Anlaufstrombegrenzer A < 44 < 65 < 85 < 110

Nennvolumenstrom Heizkreis l/h 5.099 6.960 8.700 10.440

Interner Druckverlust Heizungsabgang, DT=5K mbar 126 152 218 303

Nennvolumenstrom Wärmequellenkreis l/h 6.417 8.760 10.800 13.080

Temperatur Heizkreis (min./max.) °C 25/62 25/62 25/62 25/62

Temperatur Wärmequellenkreis (min./max.) °C 4/20 4/20 4/20 4/20

Kältekreis

Kältemitteltyp R 407 C R 407 C R 407 C R 407 C

Menge kg 4,3 5,99 6,7 8,6

Zulässiger Betriebsüberdruck bar 29 29 29 29

Kompressor Typ/Öl Scroll/Ester Scroll/Ester Scroll/Ester Scroll/Ester

Anschluss Heizungs-Vor-/Rücklauf G 1 1/2 G 1 1/2 G 1 1/2 G 1 1/2

Anschluss Wärmequelle-Vor-/Rücklauf G 1 1/2 G 1 1/2 G 1 1/2 G 1 1/2

Schallleistungspegel dB (A) 63 63 63 65

CO2-Kennzahl1) CO

2/kWh 108 106 106 109

Wärmepumpenabmessungen:

Höhe mm 1.200 1.200 1.200 1.200

Breite mm 760 760 760 760

Tiefe mm 1.100 1.100 1.100 1.100

Tiefe ohne Säule (Einbringmaß) mm 900 900 900 900

Gewicht (ohne Verpackung) kg 326 340 364 387

Hinweis: Die Messungen und Angaben der Kenndaten erfolgen nach der neuen Norm EN 14511. Da die neue Norm wesentliche Änderungen beinhaltet, sind

die Werte mit der Vorgängernorm EN 255 nicht direkt vergleichbar.1) g CO

2/kWh Heizwärme = F

CO2 el./ε mit ε = Leistungszahl gemäß Herstellerangabe nach DIN EN 14511 gemessen auf einem neutralen zertifizierten Prüfstand

FCO2 el. = CO

2 Emission je kWh elektrische Energie = 562 g CO

2/kWh el.

Technische Daten

geoTHERM Einheit VWL 71 VWL 91

Heizleistung (A2W35 DT5K n. EN 14511) kW 7,6 10,2

Leistungsaufnahme kW 2,3 3

Leistungszahl 3,4 3,4

Heizleistung (A7W35 n. EN 14511) kW 5,7 8,1

Leistungsaufnahme kW 2,1 2,9

Leistungszahl 2,7 2,8

Heizleistung (A10W35 n. EN 14511) kW 10,1 13,9

Leistungsaufnahme kW 2,4 3,2

Leistungszahl 4,2 4,4

Nennspannung Steuerkreis 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz

Nennspannung Kompressor 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz

Nennspannung Zusatzheizung 400 V/50 Hz 400 V/50 Hz

Elektr. Leistung Zusatzheizung kW 6 6

Sicherungstyp C (träge) A 3 x 16 3 x 16

Anlaufstrom ohne Anlaufstrombegrenzer A 40 51

Anlaufstrom inkl. Anlaufstrombegrenzer A < 16 < 16

Nennvolumenstrom Heizkreis, DT=10K l/h 720 975

Restförderhöhe Heizkreis, DT=10K mbar 270 280

Nennvolumenstrom Wärmequellenkreis m³/h 3.800 3.800

Restförderhöhe Wärmequellenkreis, DT=3K Pa 50 50

Temperatur Heizkreis (min./max.) °C 20/55 20/55

Temperatur Wärmequellenkreis (min./max.) °C –20/35 –20/35

Kältekreis

Kältemitteltyp R 407 C R 407 C

Menge kg 3,8 4,2

Zulässiger Betriebsüberdruck bar 29 29

Kompressor Typ/Öl Scroll/Ester Scroll/Ester

Anschluss Heizungs-Vor-/Rücklauf G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm

Anschluss Wärmequelle-Vor-/Rücklauf G 5/4 / Ø 28 mm G 5/4 / Ø 28 mm

Schallleistungspegel (außen) dB (A) 66 67

CO2-Kennzahl1) g CO

2/kWh 165 165

Wärmepumpenabmessungen:

Höhe mm 1.700 1.700

Breite mm 880 880

Tiefe mm 880 880

Tiefe ohne Säule (Einbringmaß) mm 695 695

Gewicht (ohne Verpackung) kg 228 241

Kombinierbar mit Warmwasserspeicher VIH 300 RW VDH 300/2 VPA 500–1.500

VIH 300 RW VDH 300/2 VPA 500–1.500

Hinweis: Die Messungen und Angaben der Kenndaten erfolgen nach der neuen Norm EN 14511. Da die neue Norm wesentliche Änderungen beinhaltet, sind

die Werte mit der Vorgängernorm EN 255 nicht direkt vergleichbar.1) g CO

2/kWh Heizwärme = F

CO2 el./ε mit ε = Leistungszahl gemäß Herstellerangabe nach DIN EN 14511 gemessen auf einem neutralen zertifizierten Prüfstand

FCO2 el. = CO

2 Emission je kWh elektrische Energie = 562 g CO

2/kWh el.

36 | 37

Abmessungen

Höhe ohne Anschlüsse mm 1.775 1.700 1.840 2.010 2.270 2.290

Breite mit Verkleidung mm 660 650 – – – –

Tiefe mit Verkleidung mm 725 700 – – – –

Durchmesser mit Verkleidung mm – – 850 950 990 1.200

Außendurchmesser Behälter ohne

Isolierung mm 500 550 650 750 790 1.000

Höhe Behälter ohne Isolierung mm – – 1.740 1.940 2.200 2.220

Kippmaß Behälter ohne Isolierung – – 1.780 1.975 2.240 2.270

Gewicht mit Verpackung kg 155 121 210 252 276 304

Gewicht ohne Verpackung kg 140 115 190 227 249 276

hydraulischer Anschluss

Heizungs-Vor-/Rücklauf zur Wärmepumpe R 1" R 1" – – – –

Heizungs-Vor-/Rücklauf zur Heizungsanlage – R 1" – – – –

Kalt-/Warmwasser R 1" R 1" Rp 1" Rp 1" Rp 1" Rp 1"

Heizungsanschlüsse – – Rp 5/4" Rp 5/4" Rp 5/4" Rp 6/4"

Muffe für Elektroheizstab – – Rp 2" Rp 2" Rp 2" Rp 2"

Flansch für Solar-Wärmetauscher – – DN 200 12 x M12

Zirkulationsanschluss R 3/4" R 3/4" – – – –

Warmwasserspeicher

Nenninhalt l 285 270 40 48 48 56

(Heizungswasser) l – 85 – – – –

max. Betriebsdruck bar 10 10 6 6 6 6

max. Temperatur °C 85 95 95 95 95 95

Heizungswärmetauscher

Inhalt Heizungswasserwärmetauscher l 17,5 85 500 750 1.000 1.500

max. Betriebsdruck bar 10 3 3 3 3 3

max. Temperatur °C 110 95 95 95 95 95

Heizfläche des Wärmetauschers m2 2,9 ca. 2,3 – – – –

Druckverlust im Wärmetauscher bei max.

Heizmittelstrom mbar 124 <40 – – –

Druckverlust im Speicher bei max.

Heizmittelstrom mbar – – 25 25 25 25

Heizmittelstrom l/h 2.000 2.000 2.000 2.000 2.000 2.000

Leistungsdaten

Leistungskennzahl bei einer zugeführten

Wärmeleistung von 20 kW NL – – – 2,53) 33) 3,53)

Bereitschaftsenergieverlust kWh/d 1,8 2,6 <3,38 <3,58 <3,74 <3,97

Warmwasserausgangsleistung 10/45 °C

und Speichertemperatur 60 °C l/10 min 410 385 – – – –

Warmwasserdauerleistung 10/45 °C

und Heizwassertemperatur 60/50°C kW 14 14 – – – –

Warmwasserdauerleistung 10/45 °C

und Heizwassertemperatur 60/50°C l/h 345 345 – – – –

einmalige Schüttleistung1), WW-Bereit-

schaftsteil2) auf 60 °C aufgeheizt l – – 170 260 320 450

einmalige Schüttleistung1), WW-Bereit-

schaftsteil2) auf 70 °C aufgeheizt l – – 260 400 500 700

Aufheizzeit für den WW-Bereitschaftsteil2)

von 30 auf 60 °C, Leistung des Wärme-

erzeugers 10 kW min – – 55 84 116 182

Aufheizzeit für den WW-Bereitschaftsteil2)

von 30 auf 60 °C, Leistung des Wärme-

erzeugers 18 kW min – – 31 47 64 101

geoSTOR allSTOR Einheit VIH RW 300 VDH 300/2 VPA 500 VPA 750 VPA 1000 VPA 1500

1) Zapfbare Wassermenge mit 45 °C Mischtemperatur, ohne Nachheizung durch einen Wärmeerzeuger, Zapfrate 20 l/min.2) Teil des Speichervolumens für die Warmwasserbereitung.3) Leistungskennzahl nach DIN 4708, davon abweichend: 1. Nur der Bereitschaftsteil des allSTORS wird beheizt. 2. Die Heizwasservorlauftemperatur ist

auf 62 °C begrenzt; die Beheizung erfolgt ausschließlich im Wärmepumpenbetrieb. 3. Der Heizungspufferteil des Speichers hat 30 °C.

Technische Daten

geoTHERM Einheit VWL BM VWL BB

Warmwasser-Speicherinhalt l 260 250

Warmwassertemperatur max. °C 55 55

Warmwassertemperatur max. (Legionellenschaltung)1) °C 65 65

Bereitschaftsenergieverbrauch2) 0,57/0,44 0,57/0,44

Mittlere Heizleistung Wärmepumpe3) W 1.680 1.680

Mittlere Leistungsaufnahme WP inkl. Ventilator3) W 600 600

Leistungszahl3) 3,3 3,3

Nennspannung 230 V/50 Hz 230 V/50 Hz

Sicherungstyp C (träge) A 16 16

Aufheizzeit bei WP-Betrieb3) h ca. 5,3 ca. 5,3

Aufheizzeit bei E-Heizpatronenbetrieb4) h ca. 2,3 ca. 2,3

Aufheizzeit bei Kesselbetrieb5) h ca. 0,5 ca. 0,5

Heizfläche Wärmetauscher 1 m2 1 1,5

Heizfläche Wärmetauscher 2 m2 – 0,6

Heizwasser Durchsatz m³/h 0,6 0,6

Druckverlust Wärmetauscher 1 mbar 0,5 0,75

Druckverlust Wärmetauscher 2 mbar – 0,3

Zul. Gesamtüberdruck bar 6 6

Ansaugtemperatur Betriebsgrenze min. °C 8 8

Ansaugtemperatur Betriebsgrenze max. °C 35 35

Rohrlänge Zu-/Abluftkanal max bei Ø 160 mm m 6 6

Rohrlänge Zu-/Abluftkanal max bei Ø 200 mm m 10 10

Wärmepumpenabmessungen:

Höhe mm 1.800 1.810

Breite mm 600 600

Tiefe mm 835 835

Gewicht (leer) kg 175 200

1) Einmalige Aufheizung auf 65 °C mittels Verdichter nach Betätigen der 65 °C-Taste 2) Bei einer Warmwassertemperatur von 55 °C bzw. 45 °C und einer Raumtemperatur von 15 °C nach EN255/34 3) Bei Aufheizung von 20 °C auf 45 °C Warmwassertemperatur und einer Raumtemperatur von 20 °C nach EN 255/34) Bei einer Aufheizung von 15 °C auf 45 °C Warmwassertemperatur (für 120 l) 5) Bei einer Aufheizung von 15 °C auf 45 °C Warmwassertemperatur und einer Kesselleistung von 20 kW

38 | 39

Exklusiver Service

inklusive

Das Serviceangebot bei Vaillant ist auf effiziente Zusam-menarbeit mit dem Fachhandwerk ausgerichtet. Um unsere Fachpartner optimal zu unterstützen, haben wir unsere Leistungen vor Ort, am Telefon und im Internet genau auf ihre Prozesse abgestimmt.

Vaillant WerkskundendienstNeu: KundendienstAKTIVMit über 250 hochqualifizierten Kundendienst technikern bildet Vaillant ein bundesweites Servicenetz, das den Fachhandwerker jederzeit und überall schnell und kompe-tent unterstützt. Unsere Techniker sind persönlich vor Ort zu erreichen sowie über die Hotline 0180 5 999 150*. Auch im neuen Portal KundendienstAKTIV im FachpartnerNET können Kundendienstaufträge bequem und einfach rund um die Uhr platziert und jederzeit online beobach-tet werden, denn wir machen den aktuellen Status des Auftrags stets transparent – auf Wunsch auch per SMS. Nach Abschluss der Arbeiten steht dem Fachhandwerker ein umfangreicher Servicebericht zum Download zur Verfügung. Dadurch ist er genauso gut informiert, als wäre er selbst vor Ort gewesen.

Neu: Vaillant Profi Hotline und ErsatzteilserviceDie bewährte und mehrfach ausgezeichnete Vaillant Profi Hotline wurde deutlich verstärkt und bietet jetzt neue innovative Dienstleistungen. Neben der Stör- und Diagnoseberatung helfen unsere kompetenten und engagierten Mitarbeiter auch bei der Identifikation und Beschaffung von Ersatzteilen. Dabei greifen sie direkt auf weit über 1.000 Großhändler-Depots zu und können verbindliche Aussagen zur Verfügbarkeit machen. Oft ist sogar eine unmittelbare Reservierung des benötigten Teils möglich. So kombiniert Vaillant seine technische Kompetenz mit der logistischen Leistungsfähigkeit des Handels.

Neu: Angebots- und PlanungsunterstützungAuch bei Fragen rund um die Planung und Angebots-erstellung helfen wir effizient weiter. Unsere Mitarbeiter stellen kompetent und zuverlässig eine optimale System -konfiguration sicher und beantworten technische

Fragen. Dazu stehen dem Fachhandwerker persönliche Ansprechpartner vor Ort wie auch ein vernetztes Kom-petenzteam mit Expertenwissen zur Verfügung.

Neu: systemKONFIGURATORIm FachpartnerNET lassen sich schnell und sicher indi-viduelle Systemlösungen zusammenstellen, denn der systemKONFIGURATOR zeigt die notwendige wie die mögliche Produkt- und Zubehörauswahl auf der Basis stets aktueller Daten. Die Auswahl kann dann direkt zur Software Vaillant winSOFT exportiert werden, die daraus automatisch Ihr Angebot generiert.

Neu: TrainingAKTIVDas Vaillant Trainingsangebot reicht von Anlagen- und Kundendienst-Trainings über Software-Trainings bis hin zu Betriebsführungs-Trainings. Die aktuellen Trainingsangebote zeigt der Service TrainingAKTIV im FachpartnerNET. Dort kann die gewünschte Maßnahme sofort ausgewählt und gebucht werden – ohne zeitrau-bende Rückfragen.

WerbungAKTIVEbenfalls im FachpartnerNET: der Online-Werbeplaner für das Fachhandwerk mit individueller Marketingberatung und professioneller Online-Planung und -Umsetzung von passenden Werbemaßnahmen.

Software-ServiceDie mehrfach ausgezeichnete und bewährte Software Vaillant winSOFT wird laufend aktualisiert und durch neue intelligente Features erweitert. www.vaillant.deAuf den Vaillant Internetseiten sind News schnell gefun-den – von praktischen Anwendungsbeispielen bis zum passenden Zubehör. Im FachpartnerNET gibt es praxis-bezogene technische Details und alle Vaillant Services mit den entsprechenden Hotline-Nummern für das Fach-handwerk. Klicken Sie sich einfach ein!

*14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer

Vaillant Services

87

64

66

• 0

3/0

9 •

Tec

hn

isch

e Ä

nd

eru

ng

en v

orb

ehal

ten

Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG

Berghauser Str. 40 42859 Remscheid

Infoline 0180 5 824 55 268 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer)

Telefax 0800 999 8 333 www.vaillant.de [email protected]