4
Fastenzeit - Ostern 2019 Wussten Sie, dass die korrekte Bezeichnung der so genannten „Fastenzeit“ eigentlich „ös- terliche Bußzeit“ oder einfach „Vierzig Tage“ (lat. Quadragesima) lautet? Der Aschermittwoch eröffnet nach der lauten, bunten Faschingszeit die Fastenzeit. Diese Zeit dient uns Christen als Vorbereitung auf die Fei- er des Todes und der Auferstehung Jesu Chris- ti. Ostern ist somit in den christlichen Kirchen das wichtigste Fest. Die Fastenzeit wird vom Ostersonntag, der auf den ersten Sonntag nach dem Frühlings- vollmond gelegt wird, rückgerechnet. 40 Tage hat Jesus der Überlieferung nach in der Wüste gefastet und davon leitet sich auch die Dauer der Fastenzeit ab. Die Zahl 40 hat generell in der Bibel einen hohen Stellenwert. So fastete auch der Prophet Elija 40 Tage in der Wüste, das Volk Israels wanderte nach dem Auszug aus Ägypten 40 Tage durch die Wüste und Moses war 40 Tage auf dem Berg Sinai. Wer nachzählt merkt, dass es bis Ostern aber mehr als 40 Tage sind. Das kommt daher, dass die Sonntage nicht als Fasttage zählen. Das Fasten soll für uns auch als Zeit der in- neren Umkehr (Buße), für das Gebet und das Hören auf das Wort Gottes und die Werke der Liebe dienen. Viele Menschen, nicht nur Chris- ten nützen daher diese Zeit, um bewusst auf bestimmte lieb gewonnene Dinge zu verzich- ten. Häufig sind es Genussmittel, wie Süßig- keiten, Alkohol oder Zigaretten, aber auch der bewusstere Umgang mit Handy, Internet oder sozialen Medien kann uns als Vorsatz für die österliche Bußzeit dienen. In unserer heutigen Überflussgesellschaft fällt es uns jedoch zu- nehmend schwerer, sich in jene Men- schen in anderen Regionen der Welt hineinzuversetzen, die nicht diesen Überfluss erleben und daher bewusst auf bestimmte Lebensmittel ver- zichten können, sondern kämpfen müssen, um ihre Familie zu ernähren. Und das, obwohl uns die Bilder aus der ganzen Welt mittels Medien frei Haus in unser Wohnzimmer geliefert wer- den. Aber unangenehme Botschaften blenden wir gerne aus. Vielleicht könnten wir die heu- rige Fastenzeit dazu nützen, um bewusster an diese Menschen zu denken und einen kleinen Beitrag für mehr Gerechtigkeit in dieser Welt zu leisten. Eine Möglichkeit dafür ist die Fas- tenwürfelaktion der Katholischen Kirche. Alle Haushalte erhalten einen persönlichen Würfel und einen Informationsfolder gemeinsam mit diesem Pfarrblatt. Auch die Katholische Frau- enbewegung lädt alle Pfarrmitglieder ein, beim Familienfasttag einen Beitrag zu leisten. Beide Aktionen sind in den nächsten Seiten näher beschrieben. Abschließend wünschen wir allen eine besinn- liche und bewusste Fastenzeit, die auch eine entsprechende Zeit für die persönliche Vorbe- reitung auf das Osterfest ermöglicht, und im Anschluss daran ein gesegnetes Osterfest. PFARRBLATT - Nr. 1/2019 - Seite 1 Nr. 1/2019 Pfarrblatt Stephanshart Liebe Pfarrbewohner!

t Stephanshart - pfarre.kirche.atpfarre.kirche.at/stephanshart/sites/pfarre.kirche.at.stephanshart/files/u5/... · Fastenzeit - Ostern 2019 Wussten Sie, dass die korrekte Bezeichnung

Embed Size (px)

Citation preview

Fastenzeit - Ostern 2019

Wussten Sie, dass die korrekte Bezeichnung der so genannten „Fastenzeit“ eigentlich „ös-terliche Bußzeit“ oder einfach „Vierzig Tage“ (lat. Quadragesima) lautet?

Der Aschermittwoch eröffnet nach der lauten, bunten Faschingszeit die Fastenzeit. Diese Zeit dient uns Christen als Vorbereitung auf die Fei-er des Todes und der Auferstehung Jesu Chris-ti. Ostern ist somit in den christlichen Kirchen das wichtigste Fest.Die Fastenzeit wird vom Ostersonntag, der auf den ersten Sonntag nach dem Frühlings-vollmond gelegt wird, rückgerechnet. 40 Tage hat Jesus der Überlieferung nach in der Wüste gefastet und davon leitet sich auch die Dauer der Fastenzeit ab. Die Zahl 40 hat generell in der Bibel einen hohen Stellenwert. So fastete auch der Prophet Elija 40 Tage in der Wüste, das Volk Israels wanderte nach dem Auszug aus Ägypten 40 Tage durch die Wüste und Moses war 40 Tage auf dem Berg Sinai. Wer nachzählt merkt, dass es bis Ostern aber mehr als 40 Tage sind. Das kommt daher, dass die Sonntage nicht als Fasttage zählen.

Das Fasten soll für uns auch als Zeit der in-neren Umkehr (Buße), für das Gebet und das Hören auf das Wort Gottes und die Werke der Liebe dienen. Viele Menschen, nicht nur Chris-ten nützen daher diese Zeit, um bewusst auf bestimmte lieb gewonnene Dinge zu verzich-ten. Häufig sind es Genussmittel, wie Süßig-keiten, Alkohol oder Zigaretten, aber auch der bewusstere Umgang mit Handy, Internet oder sozialen Medien kann uns als Vorsatz für die

österliche Bußzeit dienen. In unserer heutigen Überflussgesellschaft fällt es uns jedoch zu-nehmend schwerer, sich in jene Men-schen in anderen Regionen der Welt hineinzuversetzen, die nicht diesen Überfluss erleben und daher bewusst auf bestimmte Lebensmittel ver-zichten können, sondern kämpfen müssen, um ihre Familie zu ernähren. Und das, obwohl uns die Bilder aus der ganzen Welt mittels Medien frei Haus in unser Wohnzimmer geliefert wer-den. Aber unangenehme Botschaften blenden wir gerne aus. Vielleicht könnten wir die heu-rige Fastenzeit dazu nützen, um bewusster an diese Menschen zu denken und einen kleinen Beitrag für mehr Gerechtigkeit in dieser Welt zu leisten. Eine Möglichkeit dafür ist die Fas-tenwürfelaktion der Katholischen Kirche. Alle Haushalte erhalten einen persönlichen Würfel und einen Informationsfolder gemeinsam mit diesem Pfarrblatt. Auch die Katholische Frau-enbewegung lädt alle Pfarrmitglieder ein, beim Familienfasttag einen Beitrag zu leisten. Beide Aktionen sind in den nächsten Seiten näher beschrieben.

Abschließend wünschen wir allen eine besinn-liche und bewusste Fastenzeit, die auch eine entsprechende Zeit für die persönliche Vorbe-reitung auf das Osterfest ermöglicht, und im Anschluss daran ein gesegnetes Osterfest.

PFARRBLATT - Nr. 1/2019 - Seite 1

Nr. 1/2019Pfarrblatt Stephanshart

Liebe Pfarrbewohner!

Jungscharjahr 2018/19

Die wichtigsten Termine von April bis Juli:

14. April 2019 Am 14.04. (Palmsonntag) freuen wir uns über zahlrei-chen Besuch bei unserem Ostermarkt am Kirchenvor-platz nach der Messe. Es gibt selbstgemachte Osterbä-ckereien, Ostereier und verschiedene Basteleien.

11. Mai 2019 Unsere Muttertags-Feier, die wir gemeinsam mit den Bäuerinnen veranstalten, wird voraussichtlich am 11.05. im Gasthaus Moser stattfinden. In den nächsten Monaten werden wir dazu mit den Proben starten.

21. - 26.7.2019 Heuer findet das Jungschar- und Ministrantenlager im Juli statt. Dieses führt uns vom 21.7. bis 26.07. ins Jungscharhaus Lichtenberg. Die Anmeldungen dafür werden bei der Muttertags-Feier ausgeteilt. Diese sind bis zum 02.06 bei den Jungscharleiterinnen und Jung-scharleitern abzugeben. Für oben genannten Zeitraum sind wir noch auf der Suche nach Köchinnen und Köchen, die uns auf dem Lager gerne verköstigen wollen.

PFARRBLATT - Nr. 1/2019 - Seite 2

Familiengottesdienste

Ratschen-Einteilung:Am Palmsonntag wird nach der heiligen Messe im Pfarrheim die Einteilung für das Ratschen gehen der Ministranten vorgenommen.

Lust auf Suppe?Kirchenchor Stephanshart lädt auch heuer wieder ein zur CHORSUPPEam 07.04.2019 nach der Messe im Pfarrheim Ste-phanshart.

Es werden die verschiedensten Suppen aus den Küchen unserer Chormitglieder zur Verkostung angeboten.

Mahlzeit!

Chor

supp

e

Am 09.02. waren wir gemeinsam in der Eishalle Amstetten.

Foto: Jungschar

Die nächsten Familiengottes-dienstefinden statt,

am Faschingssonntag, den 3.3.2019

am Palmsonntag, den 14.4.2019

am 26.5.2019

Foto: Hannes Pressl

FastenwürfelaktionZusammen mit diesem Pfarrblatt erhalten Sie den Fastenwürfel. Unter dem Motto: „In Solidarität verbunden mit benachteilig-ten Menschen in Afrika, Asien, Lateiname-rika und in Österreich“ helfen die Projekte der Fastenaktion Menschen, ihr Leben

zu verändern. Eine Übersicht der Projekte finden Sie im Folder oder unter ww.fastenaktion.at.Bitte retournieren Sie den Fastenwürfel zwischen Grün-donnerstag und Ostermontag in die dafür aufgestellten Boxen in der Kirche!

Firmvorbereitung

PFARRBLATT - Nr. 1/2019 - Seite 3

Firmvorbereitung 201918 Christinnen und Christen bereiten sich in unserer Pfarre heuer auf das Sakrament der Firmung vor. Einige Aktivitäten dabei sind:

Freitag, 29.3., 15.00 h – 18.30 h: Gemeinsame Firmvorbereitung des Pfarrverbandes in Ardagger Markt Samstag, 13.4., 9:30 h -14:00 h: Tag der Firmlinge im Pfarrheim mit anschließen- dem Palmbesenbinden Karwoche: Firmlinge begleiten den Besuchsdienst Karfreitag, 19.4., 15.00 h: Lektorendienst der Firmlinge bei der Karfreitagsli- turgie (Kirche Stephanshart) Karsamstag, 20.4., 11.00 h: Schüleranbetung in der Pfarrkirche - gestaltet durch die Firmlinge Ostermontag, 22.4., 9.30 h: Vorstellung der Firmlinge im Gottesdienst Freitag, 26.4., 17.00 - 19.00 h: Besuch und Kennenlernen des Firmspenders im Pfarrheim Stephanshart Samstag, 18. Mai, 9.30 h: Firmung des Pfarrverbandes in Stephanshart mit

Abt em. Christian Haidinger

Papst Franziskus Ein Mann seines Wortes

Filmvorführung

Mittwoch, 10. April 2019, 20 Uhr

Pfarrheim Stephanshart, Dorfplatz 3, 3321 Ardagger

Freiwillige Spenden

Im Zentrum dieses Porträts stehen die Gedanken des Papstes, alle ihm wichtigen Themen, aktuelle Fragenzu globalen Herausforderungen und sein Reformbestreben innerhalb der Kirche. Das visuelle Konzept des Filmes lässt den Zuschauer mit dem Papst von Angesicht zu Angesicht sein. Ein Ge-spräch zwischen ihm und im wahrsten Sinne der Welt entsteht. Papst Franziskus teilt seine Vision einer Kirche mit, die von tiefer Sorge um die Armen geprägt ist, spricht über Umweltfragen, soziale Gerechtigkeit und sein Engagement für Frieden an den Kriegsschauplätzen dieser Welt und zwi-schen den Weltreligionen.

Das KBW-Team freut sich auf euer Kommen!

Eine Frau aus der Region Arusha in Tansania schaut uns freudig entgegen – mit einem offenen Gesichtsausdruck, aber doch auch zurückhaltend. Ihre Hände ruhen stolz auf einem getöpferten Gegenstand. Es ist ein Energie-spar-Ofen, den sie selbst gebaut hat. Film:“Catching fire“

So trägt sie zu Umweltschutz und Haushaltskasse bei und erarbeitet sich so echte Unabhängigkeit. WODSTA, eine Partner*innen-Organisation der kfb, stellt Technik, Wissen und Trainings zu Verfügung und trägt auf diese Weise zu einem nachhaltigen Wandel bei.

Mit Ihrer Spende leisten Sie einen unverzichtbaren Beitrag für eine Zukunft aus eigener Kraft. Vielen Dank!

Wandel wagen! Gemeinsam für eine Zukunft aus eigener Kraft

spenden.teilen.at • Spendenkonto: IBAN AT83 2011 1800 8086 0000. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Gemeinsam für eine Zukunft aus eigener Kraft

teilen spendet zukunft

teilen spendet zukunft. aktion familienfasttag

© A

ldim

ilabl

is N

ovat

us M

chel

e

Familienfastensonntag, am 17. März um 9.30 Uhr Pfarrkirche Stephanshart

Film

vorfü

hrun

g

Bild von photosforyou auf Pixabay

Termine

PFARRBLATT - Nr. 1/2019 - Seite 4

Sonntag, 3. März 9.30 Familiengottesdienst, anschließend Faschings-Pfarrcafe im Pfarr-heim

Mittwoch, 6. März 7.15 Uhr Messe zum Aschermittwoch, Erteilung des Aschenkreuzes (19.30 Uhr in Ardagger Markt und in Kollmitzberg)

Sonntag, 10. März 8.30 Uhr Sonntagsmesse mit dem Österreichischen Kameradschafts-bund, anschließend Kreuzwegandacht

Sonntag, 17. März 9.30 Uhr Sonntagsgottesdienst, KFB gestaltet ihn als Familienfasttag13.30 Uhr Kreuzwegandacht mit den Familien der Erstkommunikanden16.00 Uhr Konzert des Kirchenchores Markt Ardagger - Kirche Markt

Sonntag, 24. März 9.00 Uhr Kreuzwegandacht 9.30 Uhr Sonntagsgottesdienst

Sonntag, 31. März 9.00 Uhr Kreuzwegandacht 9.30 Uhr Sonntagsgottesdienst

Sonntag, 7. April 9.00 Uhr Kreuzwegandacht 9.30 Uhr Sonntagsgottesdienst, anschließend Chorsuppe im Pfarrheim

Dienstag, 9. April 19.00 Uhr Bußfeier mit Beichtgelegenheit und Abendmesse

Sonntag 14. April 9.00 Uhr Kreuzwegandacht9.30 Uhr Palmweihe auf dem Kirchenplatz und Palmsonntagsmesse (Familienmesse), anschließend Ratscheneinteilung im Pfarrheim

Donnerstag, 18. April 19.30 Uhr Hl. Messe vom letzten Abendmahl Jesu und Ölbergandacht

Freitag, 19. April vormittag Ratschen gehen15.00 Uhr Karfreitagsliturgie

Samstag, 20. April vormittag Anbetung beim Hl. Grab19.30 Uhr Feuerweihe und Osternachtfeier

Sonntag, 21. April 9.30 Uhr OsterhochamtMontag, 22. April 9.30 Uhr Gottesdienst,

die Firmlinge der Pfarre stellen sich vorSonntag, 28. April 9.30 Uhr Florianimesse der Feuerwehr, die Zeillerner Wallfahrer feiern

mit uns10.45 Uhr Täuflingsfest

Mittwoch, 1. Mai 6.00 Uhr Start zum Bittgang auf den Kollmitzberg, dort 8.00 Uhr Mes-se, 10.30 Uhr Messe in Markt Ardagger

Sonntag, 5. Mai 9.00 Uhr Erstkommunionfeier in unserer Pfarre11.30 Uhr Dankandacht

Samstag, 11. Mai 19.30 Uhr Muttertagsfeier der JungscharSamstag, 18. Mai 9.30 Uhr Firmgottesdienst mit Prl. Christian Haidinger, Stift Altenburg

Sonntag, 26. Mai 9.30 Uhr Familiengottesdienst

Montag, 27. Mai 7.30 Uhr Bittgang nach Weg

Dienstag, 28. Mai 19.00 Uhr Bittgang und Bittmesse in Moos

Mitteilungsblatt der Pfarre StephanshartDas Pfarrblatt ist eine kostenlose Publikation für alle Bewohner der Pfarre Stephanshart.für den Inhalt verantwortlich: Pfarrer Mag. Gerhard Gruber & Pfarrblatt-TeamRedaktionsanschrift: Dorfplatz 3, 3321 StephanshartRedaktionsschluss: 28. Februar 2019Internet: pfarre.kirche.at/stephanshartOffenlegung lt. § 25 MG: Kommunikationsorgan der r.k. Pfarre Stephanshart. Die Pfarre Stephanshart ist Alleininhaber des Pfarrblattes.