26
- 1 - Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 und 2012 Einleitung Maligne Hauterkrankungen sind einer der Schwerpunkte der Dermatologischen Klinik des Universitäts- Spitals Zürich. Die Dermatologie nimmt hier einen besonderen Stellenwert ein, da an der Haut so viele Krebserkrankungen entstehen, wie an sämtlichen anderen Organen zusammen. Als "Oberflächenorgan" ist die Haut hervorragend für die Früherkennung und für Studien zu Pathogenese und Therapie geeignet. Akkreditierung der Dermatologischen Klinik USZ und Zertifizierung nach dem Label „Onkozert“ per November 2011 Das Jahr 2011 stand für die Dermatologische Klinik im Zeichen eines sehr grossen Projektes, welches alle Bereiche der Klinik umfasste: die Zertifizierung nach Onkozert / Akkreditierung nach ISO der Klinik. Um die Qualität permanent zu verbessern und auch um eine externe Bewertung der Qualität zu bekommen, hatte sich die Klinikleitung bereits 2010 dazu entschlossen, eine Zertifizierung der Gesamtklinik inklusive Poliklinik, Allergie Abteilung, Dermato-Onkologie, Labor, Forschung & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der Dermato-Onkologie nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft (OnkoZert) als Hautkrebszentrum durchzuführen. Die Spitaldirektion unterstützte teilweise diese sehr ambitiösen Projekte. Allerdings wurde die gesamte Arbeit und Mehrarbeit ohne zusätzliche personelle Ressourcen durch die Mitarbeiter der Klinik geleistet. Auf Grund der bereits sehr hohen Arbeitsbelastung ist dies ein besonderer Verdienst. Das Ziel dieser Qualitätsbemühungen war es, durch Schaffung von Strukturen eine Verbesserung der Patientenversorgung zu erreichen und durch eine genaue Analyse und Anpassung der Arbeitsabläufe Synergien noch besser zu nutzen und die Effizienz zu steigern. Gleichzeitig wurde ein neuer Bereich, das Qualitätsmanagement der Dermatologischen Klinik unter Leitung von Prof. Braun geschaffen. Die wesentliche Arbeit der Zertifizierung wurde von dem Kernteam des Qualitätsmanagements, Prof. Braun, Nadine Furrer, Claudia Huser, Markus Musholt undDr. Karin Schad, geleistet. Nach über einem Jahr an Anstrengungen wurde am 21. & 22. November 2011 die Klinik von den Gutachtern auditiert. Die Dermatologische Klinik hat die Prüfung mit Bravour bestanden und ist somit das erste zertifizierte Hautkrebszentrum der Schweiz. Sie werden sich nun fragen, was so eine Zertifizierung für einen Nutzen bringt? Sowohl die ISO als auch die Vorgaben von OnkoZert beinhalten international anerkannte und sehr fundiert etablierte Qualitätsstandards, die sich über Jahrzehnte in vielen anderen Bereichen der Wirtschaft und des Gesundheitswesens etabliert haben. Bei den Zertifizierungsvorbereitung gilt es, die Strukturen und Abläufe der Klinik derart anzupassen und schriftlich abzubilden, dass diese den Anforderungen des Zertifizierungssystems (ISO oder OnkoZert) genügen. Ein zweiter wesentlicher Punkt ist das Verbesserungsmanagement. Hierbei geht es darum, zum Beispiel durch Zuweiser- oder Patientenbefragungen Verbesserungspo- tenziale herauszufinden und dieses dann auch umzusetzen. Ein wichtiger Punkt, der häufig in nicht zertifizierten Institutionen ein grosses Problem darstellt, ist die Interdisziplinarität. Patienten mit komplexen Hautkrebserkrankungen, zum Beispiel Melanome im Stadium IV, brauchen zu einer adäquaten Behandlung nicht nur den Dermatologen, sondern viele verschiedene Fachdisziplinen (Radiologen, Nuklearmediziner, Pathologen, Radiotherapeuten, Psychoonkologen, etc.).

Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

  • Upload
    lamtu

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

- 1 -

Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitaumlten 2011 und 2012 Einleitung

Maligne Hauterkrankungen sind einer der Schwerpunkte der Dermatologischen Klinik des Universitaumlts-Spitals Zuumlrich Die Dermatologie nimmt hier einen besonderen Stellenwert ein da an der Haut so viele Krebserkrankungen entstehen wie an saumlmtlichen anderen Organen zusammen Als Oberflaumlchenorgan ist die Haut hervorragend fuumlr die Fruumlherkennung und fuumlr Studien zu Pathogenese und Therapie geeignet Akkreditierung der Dermatologischen Klinik USZ und Zertifizierung nach dem Label bdquoOnkozertldquo per November 2011 Das Jahr 2011 stand fuumlr die Dermatologische Klinik im Zeichen eines sehr grossen Projektes welches alle Bereiche der Klinik umfasste die Zertifizierung nach Onkozert Akkreditierung nach ISO der Klinik Um die Qualitaumlt permanent zu verbessern und auch um eine externe Bewertung der Qualitaumlt zu bekommen hatte sich die Klinikleitung bereits 2010 dazu entschlossen eine Zertifizierung der Gesamtklinik inklusive Poliklinik Allergie Abteilung Dermato-Onkologie Labor Forschung amp Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der Dermato-Onkologie nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft (OnkoZert) als Hautkrebszentrum durchzufuumlhren Die Spitaldirektion unterstuumltzte teilweise diese sehr ambitioumlsen Projekte Allerdings wurde die gesamte Arbeit und Mehrarbeit ohne zusaumltzliche personelle Ressourcen durch die Mitarbeiter der Klinik geleistet Auf Grund der bereits sehr hohen Arbeitsbelastung ist dies ein besonderer Verdienst Das Ziel dieser Qualitaumltsbemuumlhungen war es durch Schaffung von Strukturen eine Verbesserung der Patientenversorgung zu erreichen und durch eine genaue Analyse und Anpassung der Arbeitsablaumlufe Synergien noch besser zu nutzen und die Effizienz zu steigern Gleichzeitig wurde ein neuer Bereich das Qualitaumltsmanagement der Dermatologischen Klinik unter Leitung von Prof Braun geschaffen Die wesentliche Arbeit der Zertifizierung wurde von dem Kernteam des Qualitaumltsmanagements Prof Braun Nadine Furrer Claudia Huser Markus Musholt undDr Karin Schad geleistet Nach uumlber einem Jahr an Anstrengungen wurde am 21 amp 22 November 2011 die Klinik von den Gutachtern auditiert Die Dermatologische Klinik hat die Pruumlfung mit Bravour bestanden und ist somit das erste zertifizierte Hautkrebszentrum der Schweiz Sie werden sich nun fragen was so eine Zertifizierung fuumlr einen Nutzen bringt Sowohl die ISO als auch die Vorgaben von OnkoZert beinhalten international anerkannte und sehr fundiert etablierte Qualitaumltsstandards die sich uumlber Jahrzehnte in vielen anderen Bereichen der Wirtschaft und des Gesundheitswesens etabliert haben Bei den Zertifizierungsvorbereitung gilt es die Strukturen und Ablaumlufe der Klinik derart anzupassen und schriftlich abzubilden dass diese den Anforderungen des Zertifizierungssystems (ISO oder OnkoZert) genuumlgen Ein zweiter wesentlicher Punkt ist das Verbesserungsmanagement Hierbei geht es darum zum Beispiel durch Zuweiser- oder Patientenbefragungen Verbesserungspo- tenziale herauszufinden und dieses dann auch umzusetzen Ein wichtiger Punkt der haumlufig in nicht zertifizierten Institutionen ein grosses Problem darstellt ist die Interdisziplinaritaumlt Patienten mit komplexen Hautkrebserkrankungen zum Beispiel Melanome im Stadium IV brauchen zu einer adaumlquaten Behandlung nicht nur den Dermatologen sondern viele verschiedene Fachdisziplinen (Radiologen Nuklearmediziner Pathologen Radiotherapeuten Psychoonkologen etc)

- 2 -

Bei einer Zertifizierung werden diese unterschiedlichen Behandlungspartner derart aufeinander angepasst und aufeinander eingespielt dass der Wechsel zwischen den einzelnen Fachdisziplinen fuumlr den Patienten viel reibungsloser funktioniert Ein gutes Beispiel dafuumlr ist der detaillierte Behandlungsplan der fuumlr jeden Patienten bei der Erstkonsultation zusammengestellt wird und der fuumlr die komplette weitere Behandlung bindend ist Zudem muumlssen alle Patienten mit neu diagnostizierten Melanomen im Stadium III amp IV an einem interdisziplinaumlren Tumorboard unter Praumlsenz der Nuklearmediziner der Radiologen der Medizinischen Onkologen der Radiotherapeuten der Plastischen Chirurgen der ORL Chirurgen etc vorgestellt und besprochen werden Der Beschluss dieses multidisziplinaumlren Tumorboards wird ebenfalls schriftlich fixiert und ist dann fester Bestandteil der elektronischen Krankengeschichte und bindend fuumlr alle weiteren Behandlungen Fortbildungen 2011 und 2012 Prof Guumlnter Burg der die Dermatologische Klinik von 1991 bis 2006 geleitet hat feierte 2011 seinen 70 Geburtstag Im Rahmen dieses Festtages wurde ein spezielles Symposium organisiert zu dem Hautlymphom-Experten aus der ganzen Welt eingeladen waren

Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011 Auch 2011 hat sich die Dermatologische Klinik des UniversitaumltsSpitals Zuumlrich am Internationalen Hautkrebstag im Rahmen des Euromelanoma-Projektes beteiligt An diesem Tag konnte jede Person ohne Voranmeldung eine Laumlsion die sie oder ihn beunruhigte einem Dermatologen der Dermatologischen Klinik des UniversitaumltsSpitals Zuumlrich zeigen

- 3 -

Im Vorfeld wurde diese Aktion durch eine Anzeige in der Zeitschrift bdquo20 Minutenldquo sowie durch Artikel zahlreicher Medien zB bdquoNZZ am Sonntagldquo bekannt gegeben Gleichzeitig hat das Schweizer Fernsehen einen ausfuumlhrlichen Bericht dieser Aktivitaumlt in der Sendung bdquoPulsldquo ausgestrahlt An diesem Tag konnten dank dem vorbildlichen Einsatz unserer motivierten Mitarbeitenden fast 800 Patienten untersucht werden In den meisten Faumlllen konnte zum Gluumlck Entwarnung gegeben und Patienten beruhigt werden Allerdings wurden bei dieser Aktion auch 12 Melanom verdaumlchtige Laumlsionen gefunden die dann sofort einer Behandlung zugefuumlhrt werden konnten Weiterhin wurde eine grosse Anzahl von epithelialen Tumoren (Stachel- und Basalzell-Karzinome) diagnostiziert welche ebenfalls groumlsstenteils umgehend behandelt wurden Die Aktion in diesem Jahr ist als besonderer Erfolg zu werten da heuer besonders viele Personen davon Gebrauch machten und wir eine grosse Anzahl von Melanomen diagnostizieren konnten Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012 Auch 2012 wird der nationale Hautkrebstag stattfinden an dem sich die Dermatologische Klinik erneut umfassend beteiligen wird Es ist der 07 Mai 2012 vorgesehen Der Schwerpunkt Hautkrebs wird diese Aktivitaumlten weiter unterstuumltzen Zuumlrcher Dermatologische Fortbildungstage 2011 und 2012 Die ersten Zuumlrcher Dermatologischen Fortbildungstage organisiert von der Bruno Bloch Stiftung in enger Kooperation mit den niedergelassenen Kollegen der Zuumlrcher Dermatologen Gesellschaft und den Mitarbeitern der Dermatologischen Klinik des Universitaumltsspitals fanden erstmalig vom 15 bis 18 Juni 2011 statt Diese Fortbildungstage die fuumlr die Anwesenden mit insgesamt 25 Kreditpunkten fuumlr die fachspezifische Fortbildung bewertet wurden waren aus Sicht der Organisatoren sowie nach Analyse der Teilnehmerfeedbacks ein grosser Erfolg Insgesamt hatten die 208 Teilnehmer an 46 Vortraumlgen und an 22 Workshops teilgenommen die Praxisnaumlhe der Fortbildung wurde sehr geschaumltzt Die Ruumlckmeldungen aus den Evaluationsbogen bieten uns als Organisationskomitee wertvolle Hinweise fuumlr die weiteren Jahre Genannt wurden beispielsweise die sehr praxisbezogene interaktive Diskussion ein sehr hohes Niveau der Vortraumlge schoumlne Lokalitaumlt und bereichernde Atmosphaumlre gute Themenwahl und die Einhaltung des Zeitplans Verbessert werden sollten aus Sicht der Teilnehmer die Algorithmen die Praumlsentationen von Richtlinien Das Organisationskomitee war sehr zufrieden und motiviert auch 2012 vom 27 bis 30 Juni die Fortbildungstage zu organisieren Es nahmen dieses Mal fast 250 Teilnehmer an der Veranstaltung teil Die Ruumlckmeldungen erscheinen sehr positiv besonders gelobt wurde die praxisbezogene interaktive Diskussion insbesondere in den Workshops die in der Dermatologischen Klinik stattfanden Weitere Fortbildungen 2012 Das Tumorzentrum des UniversitaumltsSpitals Zuumlrich wurde offiziell am 19 Januar 2012 eroumlffnet Prof Dummer und Prof Braun haben andiesem Symposium die Behandlungsmoumlglichkeiten bei Hautkrebs und die Betreuungsangebote der Dermatologischen Klinik dargestellt

- 4 -

Die interdisziplinaumlre Fortbildungsveranstaltung fand im Rahmen des zertifizierten Hauttumorzentrums unter Mitwirkung der Kliniken die sich im Bereich des Hautkrebses sehr arrangieren am 7 Mai 2012 statt

Finanzierung von auswaumlrtigen Referenten im Rahmen des experimentellen Kolloquiums zum Thema bdquoHautkrebsldquo Im Rahmen des Schwerpunkts Hautkrebs wurden im 2011 und 2012 Reise- und Verpflegungskosten fuumlr folgende auswaumlrtigen Referenten uumlbernommen

Datum Thema Referenten

120111 The immunoproteasome - an emerging drug target for the treatment of autoimmune diseases

Prof Markus Groettrup Div Immunology University of Contance

260111 Fatty acid amide hydrolase - a rheostat of NKT cell activation

Dr Stefan Freigang Inst Integrative Biology ETH Zurich

090211 Molecular-targeted therapies in systemic sclerosis Dr Oliver Distler Rheumatology Rheumatology USZ

230311 Metabolic stress signaling in cancer Prof W Krek Inst Cell Biology ETH Zurich

040511 How aging can improve protective T cell memory Prof Dirk Homann University of Colorado Denver

010611 Development of curative treatments for Chronic Granulomatous Disease

PD Dr med Janine Reichenbach Children Hospital USZ

220611 Radiotherapy promotes tumor-specific effector CD8+ T cells through DC maturation Prof Maries van den Broek

Oncology USZ

- 5 -

290611 Tissue specific transcriptomes and extracellular protein interactions identify novel mechanisms of neural crest development

Dr Mitch Levesque Max Planck Institute for Developmental Biology Tuumlbingen

060711 Group A Streptococcal Virulence factors PD Dr med Annelies Zinkernagel Infectiology USZ

210911 Control of dendritic cell and T cell migration by CCR7 Dr Daniel Legler PhD Biotechnol Inst Thurgau Univ Konstanz

280911 The role of GM-CSF in autoimmune neuro-inflammation

Dr Laura Codarri PhD Inst Exp Immuol UZH

261011 Bedeutung des Vehikels fuumlr die topische Pharmakotherapie Zwischen Wunsch und Realitaumlt

Prof Christian Surber Spirig Pharma

021111 HIF-1 antagonizes p53-mediated apoptosis through a secreted neuronal tyrosinase

Dr Ataman Senodel MD PhD Inst Mol Life Sci Univ Zurich

231111 Helicobacter pylori targets dendritic cells to induce immune tolerance and protection against allergic asthma

Prof Anne Muumlller Inst Mol Cancer Res Univ Zurich

301111 On the role of antimicrobial peptide cathelicidin LL-37 in inflammatory skin diseases

Dr Juumlrgen Schauber MD Dept Dermatol Allergol TU Muumlnchen

080212 Syphilis ndash Reloaded Prof Dr Stefan Lautenschlager Dermatology Triemli

210312 Active antigen specific cancer immunotherapy some lessons from past clinical trials and an outlook into the future

Prof Dr Giulio C Spagnoli University of Basel

280312 Meeting Radiopharmaceutical Sciences ETH and Dermatology USZ Principles and Future Possibilities

Dr Niklaus Schaumlfer Onkologie und Nuklearmedizin USZ

180412 Ras mutations in cutaneous T cell lymphoma Dr Michael Kiessling Oncology USZ

160512 Fatigue in autoimmune diseases CD40 signalling leads to a TNF receptor 1 dependent increase of NREM sleep

Prof Adriano Fontana Clinical Immunology USZ

230512 Targeting the intrinsic apoptosis pathway to induce allograft tolerance

Prof Dr Thomas Fehr Nephrology USZ

040712 EMT-like in melanoma TGFszlig and PI3K signalling Dr Nathalie Schlegel University of Basel

250712 RNA for vaccination and immunomodulation Dr Steve Pascolo Department of Oncology USZ

- 6 -

Patienten-Informationsbroschuumlren Neudruck der Broschuumlren uumlber Melanom und Basalzellkarzinom In der Bevoumllkerung besteht ein grosser Bedarf an gut verstaumlndlichen und unabhaumlngigen Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern Deshalb finden die von unserer Klinik zur Verfuumlgung gestellten Broschuumlren rege Nachfrage Der Neudruck der Broschuumlren veranlasste uns dazu die Inhalte zu verbessern und zu vereinfachen Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome Die im Bereich der entzuumlndlichen Hauterkrankungen sowie anderen Hautkrebsen erfolgreichen Patientenbroschuumlren wurden 2011 erweitert mit einer Ausgabe fuumlr die Hautlymphome Diese Patientengruppe wird in einer eigenen Sprechstunde von PD Dr Antonio Cozzio betreut Neben der regelmaumlssigen klinischen Sprechstunde bestehen vielfaumlltige internationale Kontakte zu anderen Zentren mit Expertise in diesem Feld Die Zuumlrcher Klinik nimmt regelmaumlssig an Studien im Hautlymphombereich teil Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag) In Zusammenarbeit mit Opinion Leaders in Australien USA Afrika und Japan hat Prof Reinhard Dummer ein Buch zur Diagnostik und Therapie bei malignen Erkrankungen der Haut herausgegeben Erstmalig steht damit ein Buch zur Verfuumlgung das die neusten Ergebnisse zur Pathogenese Diagnostik und Therapie entsprechend der WHO-Klassifikation fuumlr Hautkrebserkrankungen zusammenfasst und dabei Beitraumlge aus allen 5 Kontinenten enthaumllt Dermaguard Die Mediendissertation hat eine Informationsplattform im Internet fuumlr Organtransplantierte und medizinische Fachpersonen ausgebaut die in verschiedenen Medienformen Informationen uumlber die Problematik der Haut bei chronischer Immunsuppression insbesondere uumlber den stark gehaumluften hellen Hautkrebs bereitstellt Arbeitsgruppe Organtransplantation der Schweizerischen Gesellschaft fuumlr Dermatologie und Venerologie Im Jahr 2008 wurde unter Leitung von PD Dr Guumlnther Hofbauer eine Arbeitsgruppe der SGDV ins Leben gerufen die sich den speziellen Problemen insbesondere der Entwicklung von weissem Hautkrebs widmet und einerseits Vernetzung und Weiterbildung und andererseits wissenschaftliche Zusammenarbeit im Bereich des weissen Hautkrebses sucht Hier wurde im Rahmen einer Mediendissertation eine Informationsplattform der AG Organtransplantation im Rahmen der SGDV website geschaffen (Dermaguard) Ein gemeinsames epidemiologisches Projekt zum besseren Verstaumlndnis des Auftretens von Hautkrebs unter verschiedenen Immunsuppressiva wurde vom wissenschaftlichen Komitee der Schweizerischen Transplantationskohortenstudie gutgeheissen Durchbruch bei der Behandlung des metastasierenden Melanoms Beim ASCO-Jahreskongress 2011 in Chicago wurden gleich zwei Studien mit positivem Ergebnis bei malignem Melanom in der Plenarsitzung diskutiert und gefeiert Fuumlr Ipilimumab ist es im Abstand von einem Jahr die zweite grosse Studie die ein positives Ergebnis brachte das erste Mal in Zweitlinien- dieses Jahr in Erstlinienbehandlung

Der humane Antikoumlrper Ipilimumab aktiviert indirekt das Immunsystem Er wurde vor einigen Monaten in den USA aufgrund des signifikanten Uumlberlebensvorteils bei fortgeschrittenem malignem Melanom zugelassen - das erste Medikament das in dieser Situation einen Uumlberlebensvorteil nachweisen konnte

2011 stellte Professor Jedd Wolchock Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York City die Resultate von Ipilimumab zusaumltzlich zur Standard-Chemotherapie in Erstlinientherapie des fortgeschrittenen nicht resezierbaren malignen Melanoms vor Die 502 Patienten erhielten randomisiert Ipilimumab und Dacarbazin oder Placebo und Dacarbazin Nach einem Jahr lebten noch 473 der Patienten im experimentellen Arm und 363 im Standardarm nach zwei Jahren 285 versus 179 nach drei Jahren 208 versus 122 Das mediane Gesamtuumlberleben betrug 112 versus 91 Monate

- 7 -

(Unterschied signifikant) doch einige Patienten sprechen offenbar besonders gut an und uumlberleben schon seit vier Jahren Wie auch im letzten Jahr wiesen die Forscher darauf hin dass die Tumorprogression unter diesem immunaktiven Medikament nicht wie unter konventionellen Chemotherapeutika beurteilt werden kann da die Wirkung allmaumlhlich einsetzt und der Tumor zunaumlchst noch (vermeintlich) durch die Immunreaktion an Groumlsse zunehmen kann Das Gesamtuumlberleben ist hier daher der bessere Parameter Bei Patienten mit objektivem Ansprechen hielt es signifikant laumlnger an (193 versus 81 Monate)

Die zweite erfolgreiche Melanom-Studie betrifft den BRAF-Inhibitor Vemurafenib Etwa jedes zweite Melanom beherbergt eine Mutation im BRAF-Gen die durch Vemurafenib inaktiviert werden kann Auch diese Substanz ist ein Primus das erste Medikament das in Monotherapie ein verlaumlngertes Uumlberleben (und auch progressionsfreies Uumlberleben) bei fortgeschrittenem malignen Melanom erzielt ndash allerdings nur bei Patienten mit BRAF-Mutation In mehr als 100 Zentren weltweit wurden die 675 Patienten innerhalb eines Jahres rekrutiert Sie erhielten randomisiert kontrolliert das oral einnehmbare Vemurafenib oder den Standard Dacarbazin Eine Interimsanalyse wurde fuumlr den Zeitpunkt geplant an dem 50 der fuumlr die abschliessende Analyse notwendigen Todesfaumllle eingetreten sind Zum Zeitpunkt dieser Interimsanalyse lag die Risikoreduktion fuumlr das Eintreten des Todes bei 63 und fuumlr Progession bei 74 Aufgrund dieses hochsignifikanten Vorteils wurde den Patienten im Standardarm erlaubt in den experimentellen Arm zu wechseln Das Medikament ist vertraumlglich spezifische Nebenwirkungen betreffen eine teilweise sehr deutliche Photosensibilitaumlt sowie das Auftreten von Spinaliomen die sich jedoch in jedem Fall folgenlos exzidieren liessen

Auf der ASCO 2012 kamen weitere erfolgversprechende Ansaumltze hinzu Verschiedene BRAF-Inhibitoren werden jetzt kombiniert mit so genannten MEK-Inhibitoren Hierzu ist zu bemerken dass die Wirksamkeit verbessert wird und die Nebenwirkungen vermindert werden Diese sehr erfolgreichen Kombinationen werden im Jahr 20122013 im Rahmen von klinischen Studien unter Mitwirkung der Dermatologischen Klinik getestet

Auch auf dem Gebiet der Immuntherapien bieten sich neue Moumlglichkeiten an Der Antikoumlrper Anti-PD-1 ermoumlglicht aktuell die Immuntherapie von fortgeschrittenen Melanomen Nierenzellkarzinomen und Lungenkarzinomen Auch er wird im laufenden Jahr im Rahmen von prospektiv randomisierten Studien untersucht Forschungsunterstuumltzung fuumlr den Bereich molekulare Dermatoonkologie unterstuumltzt durch den Verein fuumlr Hautkrebsforschung von der Universitaumlt Wie im letzten Taumltigkeitsbericht mitgeteilt hat sich der Verein bemuumlht eine Assistant Professorship fuumlr experimentelle Dermato-Onkologie einzurichten Die entsprechenden Schritte sind eingeleitet Es wurde bereits 2012 ein neues Projekt gestartet Forschungsprojekt zum Melanom gefoumlrdert durch den Verein fuumlr Hautkrebsforschung Melanome entstehen aus Melanozyten Zellen die den Farbstoff Melanin herstellen In vielen Faumlllen geschieht dies aufgrund von Veraumlnderungen der Erbsubstanz wie zum Beispiel des BRAF Signaluumlbertragungsweges Mit der Entwicklung von Medikamenten wie diesen Eiweisskoumlrper der staumlndig auf on geschaltete Eiweisskoumlrper blockiert zeigt sich jetzt ein Erfolg in der Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms Dies unterstreicht wie wichtig das Verstaumlndnis der Veraumlnderungen in Tumorzellen ist Da die Wirkung von Hemmen von BRAF zeitlich begrenzt ist muumlssen wir heute verstehen lernen wie sich Resistenzen dagegen entwickeln koumlnnen Aus diesem Grund hat Dr Mitchell Levesque ein Melanom-Modell in Zebrafischen entwickelt Wegen seiner hohen Fertilitaumlt (ein Paar Zebrafische kann 200 befruchtete Eier in einer Woche produzieren) der einfachen genetischen Manipulierbarkeit (zB spezifisches herunterregulieren einzelner Gene) und der einfachen Applikation von chemischen Behandlungen (zB durch Zugabe ins Wasser) bietet der Zebrafisch viele der Vorteile von in vitro Systemen jedoch in einem komplexeren physiologisch relevanten Kontext Daruumlber hinaus sind die regulatorischen Netzwerke der melanozytaumlren Gene zwischen Fisch und Mensch aumlhnlich was die besonders effiziente Identifizierung und Charakterisierung von potentiell krebsausloumlsenden Genen in der Entwicklung der Melanozyten ermoumlglicht Die Forschungsarbeiten mit Zebrafischen von Dr Mitchell Levesque als primaumlre in vivo-Methode wird sich auf zwei Bereiche der Melanom-Biologie konzentrieren 1) die Entwicklung eines Xenograft-Modells von humanen Melanomzellen in Zebrafischlarven um die Melanom-Dynamik in einem genetisch und chemisch

- 8 -

manipulierbaren Kontext zu beobachten 2) die von Melanomen sekretierten Molekuumlle auf neue extrazellulaumlre Interaktoren zu untersuchen Erste Experimente seiner Forschungsgruppe haben gezeigt dass es nicht nur moumlglich ist eine grosse Anzahl von humanen Melanomzellen in Zebrafischlarven zu transplantieren (Bild 1A bis zu 200 Larven an einem Tag) sondern auch dass sich die Zellen innerhalb von vier Tagen nach der Transplantation einfuumlgen vermehren migrieren und Pigment produzieren (Bild 1B nicht transplantierte Kontrolle Bild 1C humane Melanomzellen im Zebrafisch vier Tage nach Transplantation) Diese Methode wird es uns ermoumlglichen viele Erkenntnisse aus in vitro Versuchen mit verschiedenen proliferativen und invasiven Melanomzelllinien zu uumlberpruumlfen Zusaumltzlich steht uns mit der konfokalen Mikroskopie ein Mittel zur Verfuumlgung die Krebszellen in den Fischlarven live unter genetischer und chemischer Beeinflussung zu beobachten Unser Ziel ist ein besseres Verstaumlndnis unserer in vitro Erkenntnisse und ihrer Relevanz in vivo sowie den Einsatz von zukuumlnftigen Mausexperimenten auf ein Minimum zu reduzieren Des Weiteren zeigt sich immer mehr dass loumlsliche Molekuumlle eine zentrale Rolle in der Entstehung von Hautkrebs spielen Dazu gehoumlren Eiweisskoumlrper die das Aussehen und das Verhalten von Zellen beeinflussen koumlnnen Die Untersuchung dieser Interaktionen in vivo werden Hinweise uumlber die Rolle dieser Netzwerke in der Entwicklung von Melanozyten und bei der Entstehung und der Verbreitung von Melanomzellen im Koumlrper hindern Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch) Der Verein fuumlr Hautkrebsforschung setzt sich fuumlr spezielle Informationen und fuumlr eine finanzielle Foumlrderung von Hautkrebsprojekten oder Praumlventionsinitiativen ein Die Newsletter koumlnnen auf der Homepage des Vereins fuumlr Hautkrebsforschung wwwskincancerch eingesehen werden wwwskincheckch Bei vielen Praumlventionskampagnen zeigte sich dass vor allem Frauen angesprochen werden Jedoch sind es gerade Maumlnner im mittleren Lebensalter die oft sehr gefaumlhrliche maligne Tumoren zeigen Auf diesem Internetportal muss der Besucher zunaumlchst einige Fragen zum Sonnenschutz loumlsen und anschliessend zu seinen Hautveraumlnderungen Danach besteht die Moumlglichkeit ein digitales Foto einer Hautlaumlsion zu senden Bei der Antwort wird den Teilnehmern mitgeteilt dass er von einer gutartigen Hautveraumlnderung ausgehen kann wenn sich die Hautveraumlnderung in den naumlchsten 6 Monaten nicht veraumlndert Damit wird klar aufgezeigt dass bei der Beurteilung von Hautveraumlnderungen die Dynamik sehr wichtig ist Wie schon in den Vorjahren werden mit dieser Internetaktion die in enger Zusammenarbeit mit La Roche-Posay durchgefuumlhrt wird bevorzugt Maumlnner erreicht Maumlnner sind sogenannte bdquoPraumlventionsmuffelldquo Deshalb soll dieses Projekt in Zukunft auch fortgefuumlhrt werden um ein fuumlr Maumlnner attraktives Praumlventionsangebot gewaumlhrleisten zu koumlnnen Psychoonkologie Supervision Die Diagnose Hautkrebs ist mit erheblichen psychologischen Stressfaktoren fuumlr die Betroffenen und deren Angehoumlrigen verbunden Deshalb gehoumlrt eine sorgfaumlltige psychologische Betreuung zu einer etablierten Hautkrebs-Spezialsprechstunde zwingend mit dazu In Zusammenarbeit mit der Zuumlrcher Krebsliga konnten wir zwei psycho-onkologisch gut ausgebildete Psychologen gewinnen die auch zeitweise waumlhrend der Sprechstunde anwesend waren Bei Supervisionen durchgefuumlhrt von Frau Doris Signer-Brandau (Zuumlrich) hat sich das Team der Dermato-Onkologischen Sprechstunde regelmaumlssig getroffen und schwierige Situationen diskutiert Durch solche Supervisionen koumlnnen Uumlbertragungsphaumlnomene fruumlhzeitig erkannt und Schaumlden fuumlr das Team vorgebeugt werden Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten Seit 2008 steht in Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen Poliklinik ein Psychotherapeut zur Verfuumlgung Die Hautkrebssprechstunde weist konsequent alle Patienten zu die in einem primaumlren Fragebogen Belastungssituationen angeben Unterstuumltzung Kongressteilnahme Der Schwerpunkt Hautkrebs unterstuumltzte folgende junge Forscher um ihre Teilnahme an internationalen Kongressen zu ermoumlglichen

- 9 -

Phil Cheng ndash Kongress 22 ndash 25022011 Darmstad Phil Cheng ndash SSS-Weekend 11 ndash 13032011 Davos Daniel Widmer ndash SSS-Weekend 11 ndash 13032011 Davos Benedetta Belloni ndash 3rd Melanoma Workshop Juni 2011 Milano Daniel Widmer ndash IPCC 20 ndash 24092011 Bordeaux Phil Cheng - IPCC 20 ndash 24092011 Bordeaux Sima Rozati ndash EORTC Meeting 24092011 Minden

Publikationen Auch im Jahren 2011 und 2012 sind verschiedenen Publikationen in der Laienpresse fuumlr Allgemeinmediziner und niedergelassene Aumlrzte erfolgt so zB im Schweizer Medizinforum oder in DERMATOLOGIE PRAXIS Es sind zahlreiche wissenschaftliche Publikationen erschienen welche Studienergebnisse der letzten Jahre zusammenfassen Publikationen 2011 und 2012 Kiessling MK Oberholzer PA Mondal C Karpova MB Zipser MC Lin WM Girardi M Macconaill LE

Kehoe SM Hatton C French LE Garraway LA Polier G Suumlss D Klemke CD Krammer PH Guumllow K Dummer R High-throughput mutation profiling of CTCL samples reveal KRAS and NRAS mutations sensitizing tumors towards inhibition of the RASRAFMEK signaling cascade Blood 20111172433-2440

Dummer R Kerl K Mihic D Kamarachev J Differential diagnosis of melanocytic lesions and molecular

biology Arch Dermatol 2011147232-3 Schoenewolf NL Urosevic-Maiwald M Dummer R Tumor heterogeneity of mucosal melanomas

during treatment with imatinib Br J Dermatol 2011165419-424 Olsen EA Whittaker S Kim YH Duvic M Prince HM Lessin SR Wood GS Willemze R Demierre MF

Pimpinelli N Bernengo MG Ortiz-Romero PL Bagot M Estrach T Guitart J Knobler R Sanches JA Iwatsuki K Sugaya M Dummer R Pittelkow M Hoppe R Parker S Geskin L Pinter-Brown L Girardi M Burg G Ranki A Vermeer M Horwitz S Heald P Rosen S Cerroni L Dreno B Vonderheid EC Clinical End Points and Response Criteria in Mycosis Fungoides and Sezary Syndrome A Consensus Statement of the International Society for Cutaneous Lymphomas the United States Cutaneous Lymphoma Consortium and the Cutaneous Lymphoma Task Force of the European Organisation for Research and Treatment of Cancer J Clin Oncol 2011292598-607

Arozarena I Bischof H Gilby D Belloni B Dummer R Wellbrock C In melanoma beta-catenin is a

suppressor of invasion Oncogene 2011304531-43 Eichhoff OM Weeraratna A Zipser MC Denat L Widmer DS Xu M Kriegl L Kirchner T Larue L

Dummer R Hoek KS Differential LEF1 and TCF4 expression is involved in melanoma cell phenotype switching Pigment Cell Melanoma Res 201124631-42

Patel PM Suciu S Mortier L Kruit WH Robert C Schadendorf D Trefzer U Punt CJ Dummer R Davidson N Becker J Conry R Thompson JA Hwu WJ Engelen K Agarwala SS Keilholz U Eggermont AM Spatz A on behalf of the EORTC Melanoma Group Extended schedule escalated dose temozolomide versus dacarbazine in stage IV melanoma Final results of a randomised phase III study (EORTC 18032) Eur J Cancer 2011471476-83

Imhof L Kerl K Barysch MJ Dummer R French LE Hofbauer GF Facial Blaschkitis Case and Review

Dermatology 20112231-3 Chapman PB Hauschild A Robert C Haanen JB Ascierto P Larkin J Dummer R Garbe C Testori A

Maio M Hogg D Lorigan P Lebbe C Jouary T Schadendorf D Ribas A ODay SJ Sosman JA Kirkwood JM Eggermont AM Dreno B Nolop K Li J Nelson B Hou J Lee RJ Flaherty KT McArthur GA the BRIM-3 Study Group Improved Survival with Vemurafenib in Melanoma with BRAF V600E Mutation N Engl J Med 20113642507-16

- 10 -

Navarini AA Bauer J Barysch MJ Kempf W Mihic-Probst D Kerl K Kamarashev J Giovanoli P Kolios AG Bergstraesser E Dummer R Spitzoid melanoma and micrometastases in two lymph node regions a critical situation Eur J Dermatol 201121229-33

Civenni G Walter A Kobert N Mihic-Probst D Zipser M Belloni B Seifert B Moch H Dummer R van

den Broek M Sommer L Human CD271-positive melanoma stem cells associated with metastasis establish tumor heterogeneity and long-term growth Cancer Res 2011 Apr 1571(8)3098-109

Frey K Fiechter M Schwager K Belloni B Barysch MJ Neri D Dummer R Different patterns of

fibronectin and tenascin-C splice variants expression in primary and metastatic melanoma lesions Exp Dermatol 201120685-8

Karpova MB Barysch MJ Zipser MC Schoumlnewolf N French LE Dummer R Changing pathology with changing drugs skin cancer Pathobiology 20117861-75

Curioni-Fontecedro A Nuber N Mihic-Probst D Seifert B Soldini D Dummer R Knuth A van den

Broek M Moch H Expression of MAGE-C1CT7 and MAGE-C2CT10 Predicts Lymph Node Metastasis in Melanoma Patients PLoS One 20116 21418

Zipser MC Eichhoff OM Widmer DS Schlegel NC Schoenewolf NL Stuart D Liu W Gardner H

Smith PD Nuciforo P Dummer R Hoek KS A proliferative melanoma cell phenotype is responsive to RAFMEK inhibition independent of BRAF mutation status Pigment Cell Melanoma Res 201124326-33

Guggenheim M Dummer R Giovanoli P Die Rolle der Chirurgie in der Behandlung des kutanen

Melanoms Praxis 2011100911-916 Conzett KB Kolm I Jelcic I Kamarachev J Dummer R Braun R French LE Linnebank M Hofbauer

GF Melanoma occurring during treatment with fingolimod for multiple sclerosis a case report Arch Dermatol 2011147991-2

Kiowski G Biedermann T Widmer DS Civenni G Burger C Dummer R Sommer L Reichmann E

Engineering Melanoma Progression in a Humanized Environment In Vivo J Invest Dermatol 2012132144-53

Lin WM Lewis JM Filler RB Modi BG Carlson KR Reddy S Thornberg A Saksena G Umlauf S

Oberholzer PA Karpova M Getz G Mane S Garraway LA Dummer R Berger CL Edelson RL Girardi M Characterization of the DNA Copy-Number Genome in the Blood of Cutaneous T-Cell Lymphoma Patients J Invest Dermatol 2012132188-97

Schoenewolf NL Barysch MJ Dummer R Intense pulsed light Curr Probl Dermatol 201142166-72 Kempf W Pfaltz K Vermeer MH Cozzio A Ortiz-Romero PL Bagot M Olsen E Kim YH Dummer R

Pimpinelli N Whittaker S Hodak E Cerroni L Berti E Horwitz S Prince HM Guitart J Estrach T Sanches JA Duvic M Ranki A Dreno B Ostheeren-Michaelis S Knobler R Wood G Willemze R EORTC ISCL and USCLC consensus recommendations for the treatment of primary cutaneous CD30-positive lymphoproliferative disorders lymphomatoid papulosis and primary cutaneous anaplastic large-cell lymphoma Blood 20111184024-35

Kirkwood JM Bastholt L Robert C Sosman JA Larkin J Hersey P Middleton MR Cantarini MV

Zazulina V Kemsley K Dummer R Phase II Open-Label Randomized Trial of the MEK 12 Inhibitor Selumetinib as Monotherapy versus Temozolomide in Patients with Advanced Melanoma Clin Cancer Res201218555-67

Eggermont AM Suciu S Testori A Kruit WH Marsden J Punt CJ Santinami M Salegraves F Schadendorf

D Patel P Dummer R Robert C Keilholz U Yver A Spatz A Ulceration and stage are predictive of interferon efficacy in melanoma Results of the phase III adjuvant trials EORTC 18952 and EORTC 18991 Eur J Cancer 2012 48218-25

- 11 -

Antsiferova M Huber M Meyer M Piwko-Czuchra A Ramadan T Macleod AS Havran WL Dummer R Hohl D Werner S Activin enhances skin tumourigenesis and malignant progression by inducing a pro-tumourigenic immune cell response Nat Commun 20112576

Dummer R Guggenheim M Arnold AW Braun R von Moos R Updated Swiss guidelines for the

treatment and follow-up of cutaneous melanoma Swiss Med Wkly 2011 Dec 15141w13320 doi 104414smw201113320

Imhof L Goldinger SM Baumann K Schad K French LE Roumlthlisberger P Dummer R The antibacterial

substance taurolidine in the secondthird-line treatment of very advanced stage IV melanoma including brain metastases results of a phase 2 open-label study Melanoma Res 20112180-83

Jenni D Karpova MB Seifert B Golling P Cozzio A Kempf W French LE Dummer R Primary

cutaneous lymphoma Two-decade comparison in a population of 263 cases from a Swiss tertiary referral centre Br J Dermatol 20111641071-7

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-154 von Moos R Seifert B Simcock M Goldinger SM Gillessen S Ochsenbein A Michielin O Cathomas

R Schlaumlppi M Moch H Schraml PH Mjhic-Probst D Mamot C Schoumlnewolf N Dummer R on behaalf of the Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK) First-line temozolomide combined with bevacizumab in metastatic melanoma a multicentre phase II trial (SAKK 5007) Ann Oncol 201223531-6

Prinz Vavricka BM Hofbauer GF Dummer R French LE Kempf W Topical treatment of cutaneous

Kaposi sarcoma with imiquimod 5 in renal-transplant recipients a clinicopathological observation Clin Exp Dermatol 2012 Feb 2

Dummer R Rinderknecht J Goldinger SM Ultraviolet A and photosensitivity during vemurafenib

therapy N Engl J Med 2012366480-1 Dummer R Beyer M Hymes K Epping MT Bernards R Steinhoff M Sterry W Kerl H Heath K Ahern

JD Hardwick JS Garcia-Vargas J Baumann K Rizvi S Frankel SR Whittaker SJ Assaf C Vorinostat combined with bexarotene for treatment of cutaneous T-cell lymphoma in vitro and phase I clinical evidence supporting augmentation of retinoic acid receptorretinoid X receptor activation by histone deacetylase inhibition Leuk Lymphoma 2012 Feb 13

Kerl K Kempf W Kamarashev J Spallone G Braun R Wiesner T French LE Dummer R

Constitutional Intraepidermal Ascent of Melanocytes Arch Dermatol 2012148235-8 Schoenewolf NL Bull C Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic-Probst D Andres C Dummer

R Sinonasal genital and acrolentiginous melnaomas show distinct characteristics of KIT expression and mutations Eur J Cancer 2012 Mar 28

Barysch M Eggmann N Beyeler M Panizzon R Seifert B Dummer R Long-Term Reccurrence Rate of Large and Difficult to Treat Cutaneous Squamous Cell Carcinomas

after Superficial Radiotherapy Dermatology 201222459-65 Mihic-Probst D Ikenberg K Tinguely M Schraml P Behnke S Seifert B Civenni G Sommer L Moch

H Dummer R Tumor Cell Plasticity and Angiogenesis in Human Melanomas PLoS One 20127 33571

Whittaker S Knobler R Ortiz P Vermeer M Karrasch BH Lacombe D Kempf W Dummer R Bagot

M on behalf oft he EORTC Cutaneous Lmyphoma Task Force (CLTF) EJC 2012Supplements 10No 146-50

Widmer DS Cheng PF Eichhoff OM Belloni BC Zipser MC Schlegel NC Javelaud D Mauviel A

Dummer R Hoek KS Systematic classification of melanoma cells by phenotype-specific gene expression mapping Pigment Cell Melanoma Res 201225343-53

- 12 -

Belloni B Johansen N Glass LF Dummer R Recent advances in the management of cutaneous lymphomas Semin Oncol 201239150-62

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-4 Barysch MJ Ruumlmmelein B Kolm I Karpova MB Schoumlnewolf N Bogdan Allemann I Dummer R Split-

face study of melasma patients treated with non-ablative fractionated photothermolysis (1540 nm) J Eur Acad Dermatol Venereol 201226423-30

Belloni B Schoumlnewolf N Rozati S Goldinger SM Dummer R Cutaneous drug eruptions associated

with the use of new oncological drugs Chem Immunol Allergy 201297191-202 Mangana J Levesque MP Karpova MB Dummer R Sorafenib in melanoma Expert Opin Investig

Drugs 201221557-68 Zimmer L Hillen U Livingstone E Lacouture ME Busam K Carvajal RD Egberts F Hauschild A

Kashani-Sabet M Goldinger SM Dummer R Long GV McArthur G Scherag A Sucker A Schadendorf D Atypical Melanocytic Proliferations and New Primary Melanomas in Patients With Advanced Melanoma Undergoing Selective BRAF Inhibition J Clin Oncol 2012302375-83

Ascierto PA Berking C Agarwala SS Schadendorf D Van Herpen C Queirolo P Blank CU Hauschild A Beck JT Zubel A Niazi F Wandel S Dummer R Efficacy and safety of oral MEK162 in patients with locally advanced and unresectable or metastatic cutaneous melanoma harboring BRAFV600 or NRAS mutations J Clin Oncol 201230supplabstr 8511

Goldinger SM Rinderknecht JD Belloni B Eggmann N Dummer R Cutaneous side effects (cAE) of

vemurafenib (V) Single-center cohort study of 28 metastatic melanoma (mM) patients (pts) J Clin Oncol 201230supplabstr e19017

Bull CRF Schoenewolf NL Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic D Andres C Dummer R

Analysis of KIT expression and mutations in sinonasal genital and acrolentiginous melanomas J Clin Oncol 201230supplabstr 8563

Meier FE Forschner A Klumpp B Flaherty KT Honegger JB Witte M Bornemann A Dummer R

Bauer J Tabatabai G Weide B Eigentler TK Schadendorf D Quintanilla-Fend L Niessner H Garbe C Targeting hyperactivation of the AKT survival pathway to overcome therapy resistance of melanoma brain metastases J Clin Oncol 201230supplabstr 8526

Whittaker S Ortiz-Romero PL Dummer R Ranki A Hasan B Meulemans B Gellrich S Knobler R

Stadler R Shash E Efficacy and safety of bexarotene combined with psoralenultraviolet A light (PUVA) compared to PUVA treatment alone in stage IB-IIa mycosis fungoides (MF) Final results from EORTC cutaneous lymphoma task force (CLTF) phase III clinical trial 21011 J Clin Oncol 201230supplabstr 8076

Robert C Flaherty KT Hersey P Nathan PD Garbe C Milhem MM Demidov LV Hassel JC Rutkowski

P Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JMG Utikal J Casey M Sehrmann LJ Crist WA Wu FS Patel K Schadendorf D METRIC phase III study Efficacy of trametinib (T) a potent and selective MEK inhibitor (MEKi) in progression-free survival (PFS) and overall survival (OS) compared with chemotherapy (C) in patients (pts) with BRAFV600EK mutant advanced or metastatic melanoma (MM) J Clin Oncol 201230supplabstr LBA8509

Mohr P Hauschild A Trefzer U Enk A Tilgen W Loquai C Gogas H Haalck T Koller J Schadendorf

D Dummer R Gutzmer R Brockmeyer N Houmllzle E Sunderkoumltter C Mauch C Stein A Schneider L Podda M Weichenthal M Intermittent high-dose intravenous interferon alpha 2b (IFNa2b) for adjuvant treatment of stage III malignant melanoma Final analysis of a randomized phase III DeCOG-trial (NCT00226408) J Clin Oncol 201230supplabstr 8505

Chapman PB Hauschild A Robert C Larkin JMG Haanen JBAG Ribas A Hogg D Hamid O Ascierto PA Testori A Lorigan P Dummer R Sosman JA Garbe C Maio M Nolop KB Nelson BJ Joe AK Flaherty KT McArthur GA Updated overall survival (OS) results for BRIM-3 a phase III randomized

- 13 -

open-label multicenter trial comparing BRAF inhibitor vemurafenib (vem) with dacarbazine (DTIC) in previously untreated patients with BRAFV600E-mutated melanoma J Clin Oncol 201230supplabstr 8502

Hu B Castillo E Harewood L Ostano P Reymond A Dummer R Raffoul W Hoetzenecker W Hofbauer GF Dotto GP Multifocal Epithelial Tumors and Field Cancerization from Loss of Mesenchymal CSL Signaling Cell 20121491207-20

Daud A Soon C Dummer R Eggermont AM Hwu WJ Grob JJ Garbe C Hauschild A Management

of pegylated interferon alpha toxicity in adjuvant therapy of melanoma Expert Opin Biol Ther 2012121087-99

Flaherty KT Robert C Hersey P Nathan P Garbe C Milhem M Demidov LV Hassel JC Rutkowski P

Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JM Utikal J Dreno B Nyakas M Middleton MR Becker JC Casey M Sherman LJ Wu FS Ouellet D Martin AM Patel K Schadendorf D the METRIC Study Group Improved Survival with MEK Inhibition in BRAF-Mutated Melanoma N Engl J Med 2012367107-14

Schraml P von Teichman A Mihic-Probst D Simcock M Ochsenbein A Dummer R Michielin O Seifert B Schlaumlppi M Moch H von Moos R Predictive value of the MGMT promoter methylation status in metastatic melanoma patients receiving first-line temozolomide plus bevacizumab in the trial SAKK 5007 Oncol Rep 201228654-8

Urosevic-Maiwald M Harr T French LE Dummer R Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal

necrolysis overlap in a patient receiving cetuximab and radiotherapy for head and neck cancer Int J Dermatol 201251864-7

Schoenewolf N Barysch J Dummer R Intense Pulsed Light Curr Probl Dermatol 201142166-172

Shakhova O Zingg D Schaefer Sm Hari L Civenni G Blunschi J Claudinot S Okoniewski Mi

Beermann F Mihic-Probst D Moch H Wegner M Dummer R Barrandon Y Cinelli P Sommer L Sox10 promotes the formation and maintenance of giant congenital naevi and melanoma Nat Cell Biol 2012 Jul 8 Doi 101038ncb2535

- 14 -

Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik hellip finden Sie auf der angefuumlgten Studienliste Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten Neue Doktoranden Hautalterung und kutane Karzinogenese unter Immunsuppression (Doktorand Daniel Stimpfle) Azathioprin und Hautkrebsentstehung bei Nierentransplantierten (Doktorandin Nadine Leinweber) Epidemiologie von spinozellulaumlrem Karzinom bei Lungentransplantierten (Doktorand Simon Gerber) Komplikationen bei Taumltowierungen (Masterstudentin Alexandra van den Bergh) Entfernung von Taumltowierungen mittels Laser (Masterstudentin Noeumllle van den Geest) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung des Lentigo-maligna Typs

(Masterstudentin Pascale Vogt) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung der B-RAF Mutation

(Masterstudentin Ellen Scherrer) Evaluation of efficacy and tolerability of Interferon-alpha treatment in Melanoma patients

(Masterstudent Lukas Naumlf)

Prof Dr med Reinhard Dummer Prof Dr med Ralph Braun

PD Dr med Guumlnther Hofbauer PD Dr Dr med Antonio Cozzio Zur Info an

Frau C Frey-Blanc Frau T Ploumltz Prof Dr L French Team Dermato-Onkologie Kadermitglieder Sponsoren SPHK

12092012

Studien zur Therapie des Melanoms (ua)

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Dermatologie Studientyp A Studientyp B

Offen geschlossen

xxx xx xxx xx

BMS CA 184143 (Observation study) Multinationale prospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit nicht resezierbaren oder metastsierten Melanomen Patienten hatten bereits eine systemische Therapie im Vorfeld erhalten und beginnen nun mit einer 2 Systemtherapie

A Offen

Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Diagnose von nicht resektablem Melanom -Alter uumlber 18 - 1 vorgaumlngige Systemtherapie - Entscheid fuumlr 2 systemtherapie bereits gefaumlllt

- bereits in einer anderen Studie aktiv eingeschlossen - anderer maligner Tumor der aktuell unter Behandlung ist

Philogen L19IL2 Studie zur Bestimmung der Dosis des tumorspezifischen menschlichen Fusionsproteins L19IL2 einem monoklonalen Zytokin-Antikoumlrper und zur Bestimmung seiner Wirkung in Kombination mit Dacarbazin bei Patienten mit metastasiertem Melanom

A Aktuell on hold

Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch oder cytologische bestaumltigtes metastatisches Melanom (Stadium IV) - weniger als eine vorgaumlngige Systemtherapie fuumlr Phase IIb Step 2 - weniger als 3 involvierte Organe oder nur kutane undoder subkutane Metastasen

- Primaumlres okulaumlres Melanom - Hirnmetastasen - Herzinsuffizienz unkontrollierter Bluthochdruck - Vorgaumlngige DTIC Therapie in den letzten 6 Monaten vor Studienstart - Vorgaumlngige Therapie mit monoklonalen Antikoumlrpern in den letzten 6 Wochen vor Studienstart - mehr als eine vorgaumlngige Systemtherapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MSLT-II (JWCI) Eine Phase III Multizenter-Studie randomisiert bezuumlglich Sentinel-Lymphadenektomie und vollstaumlndige Lymphknotendissektion im Vergleich zur Sentinel Lymphadenektomie allein bei Patienten mit einem Melanom der Haut und molekularen und histopathologischen Nachweis von Metastasen im Sentinel -Lymphknoten

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - SN pos Melanom - primaumlr kutanes Melanom - Alter 18 ndash 75 Jahre - Randomisierung innert 120 d nach diagnostischer Biopsie des Melanoms

- Melanom des Auges Ohres Schleimhaut viszeral - klinischer oder radiologischer Nachweis von Metastasen ( inkl Satelitten-Intransit-regionalen oder Fernmetastasen) - Zweittumor in Anamnese lt 5 Jahre - Autoimmunkrankheiten - Organtransplantation - orale oder parenterale Steroide (topisch oder inhaliert erlaubt)

EORTC 18071 (BMS) Adjuvante Immuntherapie mit monoklonalem Anti-CTLA-4-Antikoumlrper (Ipilimumab) im Vergleich zu Placebo nach vollstaumlndiger Resektion eines Hochrisiko-Melanoms im Stadium III eine randomisierte doppelblinde Phase-3-Studie der EORTC-Melanomgruppe

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Vollstaumlndige Resektion eines Melanoms im Stadium III mit histologisch bestaumltigtem kutanem Melanom mit Lymphknoten-Metastasierung - Adaumlquate Resektion von Stadium-III-Lymphknoten - Eine vollstaumlndige Lymphadenektomie muss innerhalb von 12 Wochen (84 Tage) vor der Randomisierung durchgefuumlhrt werden

- Kein mukosales oder okulaumlres Melanom - Krankheitsfrei - Keine vorhergehende Melanom-Therapie mit Ausnahme einer Operation wegen primaumlrer Melanom-Laumlsione - Keine vorhergehende oder gleichzeitige Therapie mit Antikrebsmedikamenten - Keine vorhergehende Therapie mit einem CD137-Agonisten oder mit einem CTLA-4-Inhibitor oder Agonisten

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

NY-ESO-1 (GSK) Eine offene Studie der Phase I zur Immunisierung mit dem antigenspezifischen Krebsimmuntherapeutikum recNY-ESO-1 + AS15 bei Patienten mit NY-ESO-1-positivem nicht resezierbarem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patient mit histologisch verifiziertem messbaremmetastasiertem Hautmelanom und mit dokumentiertem fortschreiten der Erkrankung innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung - Der Tumor des Patienten zeigt Expression von NY-ESO-1 festgestellt durch eine quantitative Echtzeitanalyse der Reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine andere aktuelle Technik an frischen Gewebeproben

- Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt systemische Chemotherapie Biochemotherapie oder den monoklonalen Antikoumlrper anti-CTLA-4 zur Behandlung einer Metastasenerkrankung erhalten - Der Patient erhielt eine Krebs-Immuntherapie mit einem NY-ESO-1-Antigen oder eine Krebs Immuntherapie gegen seineihre Metastasenerkrankung - Der Patient benoumltigt eine Begleitbehandlung (mehr als 7 aufeinander folgende Tage) mi tsystemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MEK 114267 (GSK) Randomisierte unverblindete Studie der Phase III zum Vergleich von GSK1120212 und einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600EK-Mutation

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Es liegt ein histologisch bestaumltigtes nicht resezierbares oder metastasiertes Hautmelanom vor das nach Untersuchung des Zentrallabors positiv fuumlr die BRAF-V600EK-Mutation ist - Das fortgeschrittene oder metastasierte Melanom wurde bisher nicht oder mit maximal einem Chemotherapieschema behandelt

Fruumlhere Anwendung a eines BRAF- oder MEK-Hemmers b von Ipilimumab zur Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms - Patienten die vor der Randomisierung Dacarbazin oder Paclitaxel erhalten haben - Jede groszlige Operation ausgedehnte Strahlentherapie Chemotherapie mit verzoumlgert auftretender Toxizitaumlt biologische Therapie oder Immuntherapie in den letzten 21 Tagen

CLGX818X2101 (Novartis) Eine multizentrische offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem LGX818 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom (Stadium IIB bis IV) - Schriftliche Bestaumltigung uumlber das Vorliegen einer BRAF V600 oder einer anderen BRAF-Mutation

- Vorangegangene Therapie mit einem MEK-Inhibitor - Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung - Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen - Akute oder chronische Pankreatitis und signifikante Herzerkrankungen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CMEK162X2201 (Novartis) Offene Phase-Il-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem MEK162 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem oder metastasierendem malignen kutanen Melanom mit BRAF-V600E oder NRAS-Mutationen

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 oder NRAS mutiert - nach RECIST messbare Laumlsionen - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Retinopathien - ZNS Metastasen (ausser vorbehandelte und mind 2 Monate stabil) - Vorbehandlung mit MEK-Inhibitor - HIVHep B oder C Infektion

CMEK162X2102 (Novartis) Offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit MEK162 plus RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAS oder BRAFV600E-Mutationen

A offen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 NRAS oder KRAS mutiert - ECOG 0-2 - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Bekannte Hirnmetastasen - Retinopathien - Melaumlna Haematemesis oder Hemoptysis in den letzte 3 Mnt - Hypertension gt14090mmHg

CAMN107B3201 (Novartis) eine Phase II offene multizentrische einarmige Studie um die Wirksamkeit von Tasigna bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem und oder inoperablem Melanom mit einer cKIT- Mutation zu untersuchen)

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes Melanom - c-Kit Mutation Exon 11 od 13 oder Mutationen Y822D und Y823 Exon 17 - Mindestens 28 Tage nach letztem grossem chirurgischen Eingriff und 7 Tage seit Tumor-Hautbiopsie

- c-Kit Mutation Exon 17 (ausser Y822D und Y823D) - NRAS oder BRAF-Mutation - Zweitmalignom

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 2: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

- 2 -

Bei einer Zertifizierung werden diese unterschiedlichen Behandlungspartner derart aufeinander angepasst und aufeinander eingespielt dass der Wechsel zwischen den einzelnen Fachdisziplinen fuumlr den Patienten viel reibungsloser funktioniert Ein gutes Beispiel dafuumlr ist der detaillierte Behandlungsplan der fuumlr jeden Patienten bei der Erstkonsultation zusammengestellt wird und der fuumlr die komplette weitere Behandlung bindend ist Zudem muumlssen alle Patienten mit neu diagnostizierten Melanomen im Stadium III amp IV an einem interdisziplinaumlren Tumorboard unter Praumlsenz der Nuklearmediziner der Radiologen der Medizinischen Onkologen der Radiotherapeuten der Plastischen Chirurgen der ORL Chirurgen etc vorgestellt und besprochen werden Der Beschluss dieses multidisziplinaumlren Tumorboards wird ebenfalls schriftlich fixiert und ist dann fester Bestandteil der elektronischen Krankengeschichte und bindend fuumlr alle weiteren Behandlungen Fortbildungen 2011 und 2012 Prof Guumlnter Burg der die Dermatologische Klinik von 1991 bis 2006 geleitet hat feierte 2011 seinen 70 Geburtstag Im Rahmen dieses Festtages wurde ein spezielles Symposium organisiert zu dem Hautlymphom-Experten aus der ganzen Welt eingeladen waren

Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011 Auch 2011 hat sich die Dermatologische Klinik des UniversitaumltsSpitals Zuumlrich am Internationalen Hautkrebstag im Rahmen des Euromelanoma-Projektes beteiligt An diesem Tag konnte jede Person ohne Voranmeldung eine Laumlsion die sie oder ihn beunruhigte einem Dermatologen der Dermatologischen Klinik des UniversitaumltsSpitals Zuumlrich zeigen

- 3 -

Im Vorfeld wurde diese Aktion durch eine Anzeige in der Zeitschrift bdquo20 Minutenldquo sowie durch Artikel zahlreicher Medien zB bdquoNZZ am Sonntagldquo bekannt gegeben Gleichzeitig hat das Schweizer Fernsehen einen ausfuumlhrlichen Bericht dieser Aktivitaumlt in der Sendung bdquoPulsldquo ausgestrahlt An diesem Tag konnten dank dem vorbildlichen Einsatz unserer motivierten Mitarbeitenden fast 800 Patienten untersucht werden In den meisten Faumlllen konnte zum Gluumlck Entwarnung gegeben und Patienten beruhigt werden Allerdings wurden bei dieser Aktion auch 12 Melanom verdaumlchtige Laumlsionen gefunden die dann sofort einer Behandlung zugefuumlhrt werden konnten Weiterhin wurde eine grosse Anzahl von epithelialen Tumoren (Stachel- und Basalzell-Karzinome) diagnostiziert welche ebenfalls groumlsstenteils umgehend behandelt wurden Die Aktion in diesem Jahr ist als besonderer Erfolg zu werten da heuer besonders viele Personen davon Gebrauch machten und wir eine grosse Anzahl von Melanomen diagnostizieren konnten Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012 Auch 2012 wird der nationale Hautkrebstag stattfinden an dem sich die Dermatologische Klinik erneut umfassend beteiligen wird Es ist der 07 Mai 2012 vorgesehen Der Schwerpunkt Hautkrebs wird diese Aktivitaumlten weiter unterstuumltzen Zuumlrcher Dermatologische Fortbildungstage 2011 und 2012 Die ersten Zuumlrcher Dermatologischen Fortbildungstage organisiert von der Bruno Bloch Stiftung in enger Kooperation mit den niedergelassenen Kollegen der Zuumlrcher Dermatologen Gesellschaft und den Mitarbeitern der Dermatologischen Klinik des Universitaumltsspitals fanden erstmalig vom 15 bis 18 Juni 2011 statt Diese Fortbildungstage die fuumlr die Anwesenden mit insgesamt 25 Kreditpunkten fuumlr die fachspezifische Fortbildung bewertet wurden waren aus Sicht der Organisatoren sowie nach Analyse der Teilnehmerfeedbacks ein grosser Erfolg Insgesamt hatten die 208 Teilnehmer an 46 Vortraumlgen und an 22 Workshops teilgenommen die Praxisnaumlhe der Fortbildung wurde sehr geschaumltzt Die Ruumlckmeldungen aus den Evaluationsbogen bieten uns als Organisationskomitee wertvolle Hinweise fuumlr die weiteren Jahre Genannt wurden beispielsweise die sehr praxisbezogene interaktive Diskussion ein sehr hohes Niveau der Vortraumlge schoumlne Lokalitaumlt und bereichernde Atmosphaumlre gute Themenwahl und die Einhaltung des Zeitplans Verbessert werden sollten aus Sicht der Teilnehmer die Algorithmen die Praumlsentationen von Richtlinien Das Organisationskomitee war sehr zufrieden und motiviert auch 2012 vom 27 bis 30 Juni die Fortbildungstage zu organisieren Es nahmen dieses Mal fast 250 Teilnehmer an der Veranstaltung teil Die Ruumlckmeldungen erscheinen sehr positiv besonders gelobt wurde die praxisbezogene interaktive Diskussion insbesondere in den Workshops die in der Dermatologischen Klinik stattfanden Weitere Fortbildungen 2012 Das Tumorzentrum des UniversitaumltsSpitals Zuumlrich wurde offiziell am 19 Januar 2012 eroumlffnet Prof Dummer und Prof Braun haben andiesem Symposium die Behandlungsmoumlglichkeiten bei Hautkrebs und die Betreuungsangebote der Dermatologischen Klinik dargestellt

- 4 -

Die interdisziplinaumlre Fortbildungsveranstaltung fand im Rahmen des zertifizierten Hauttumorzentrums unter Mitwirkung der Kliniken die sich im Bereich des Hautkrebses sehr arrangieren am 7 Mai 2012 statt

Finanzierung von auswaumlrtigen Referenten im Rahmen des experimentellen Kolloquiums zum Thema bdquoHautkrebsldquo Im Rahmen des Schwerpunkts Hautkrebs wurden im 2011 und 2012 Reise- und Verpflegungskosten fuumlr folgende auswaumlrtigen Referenten uumlbernommen

Datum Thema Referenten

120111 The immunoproteasome - an emerging drug target for the treatment of autoimmune diseases

Prof Markus Groettrup Div Immunology University of Contance

260111 Fatty acid amide hydrolase - a rheostat of NKT cell activation

Dr Stefan Freigang Inst Integrative Biology ETH Zurich

090211 Molecular-targeted therapies in systemic sclerosis Dr Oliver Distler Rheumatology Rheumatology USZ

230311 Metabolic stress signaling in cancer Prof W Krek Inst Cell Biology ETH Zurich

040511 How aging can improve protective T cell memory Prof Dirk Homann University of Colorado Denver

010611 Development of curative treatments for Chronic Granulomatous Disease

PD Dr med Janine Reichenbach Children Hospital USZ

220611 Radiotherapy promotes tumor-specific effector CD8+ T cells through DC maturation Prof Maries van den Broek

Oncology USZ

- 5 -

290611 Tissue specific transcriptomes and extracellular protein interactions identify novel mechanisms of neural crest development

Dr Mitch Levesque Max Planck Institute for Developmental Biology Tuumlbingen

060711 Group A Streptococcal Virulence factors PD Dr med Annelies Zinkernagel Infectiology USZ

210911 Control of dendritic cell and T cell migration by CCR7 Dr Daniel Legler PhD Biotechnol Inst Thurgau Univ Konstanz

280911 The role of GM-CSF in autoimmune neuro-inflammation

Dr Laura Codarri PhD Inst Exp Immuol UZH

261011 Bedeutung des Vehikels fuumlr die topische Pharmakotherapie Zwischen Wunsch und Realitaumlt

Prof Christian Surber Spirig Pharma

021111 HIF-1 antagonizes p53-mediated apoptosis through a secreted neuronal tyrosinase

Dr Ataman Senodel MD PhD Inst Mol Life Sci Univ Zurich

231111 Helicobacter pylori targets dendritic cells to induce immune tolerance and protection against allergic asthma

Prof Anne Muumlller Inst Mol Cancer Res Univ Zurich

301111 On the role of antimicrobial peptide cathelicidin LL-37 in inflammatory skin diseases

Dr Juumlrgen Schauber MD Dept Dermatol Allergol TU Muumlnchen

080212 Syphilis ndash Reloaded Prof Dr Stefan Lautenschlager Dermatology Triemli

210312 Active antigen specific cancer immunotherapy some lessons from past clinical trials and an outlook into the future

Prof Dr Giulio C Spagnoli University of Basel

280312 Meeting Radiopharmaceutical Sciences ETH and Dermatology USZ Principles and Future Possibilities

Dr Niklaus Schaumlfer Onkologie und Nuklearmedizin USZ

180412 Ras mutations in cutaneous T cell lymphoma Dr Michael Kiessling Oncology USZ

160512 Fatigue in autoimmune diseases CD40 signalling leads to a TNF receptor 1 dependent increase of NREM sleep

Prof Adriano Fontana Clinical Immunology USZ

230512 Targeting the intrinsic apoptosis pathway to induce allograft tolerance

Prof Dr Thomas Fehr Nephrology USZ

040712 EMT-like in melanoma TGFszlig and PI3K signalling Dr Nathalie Schlegel University of Basel

250712 RNA for vaccination and immunomodulation Dr Steve Pascolo Department of Oncology USZ

- 6 -

Patienten-Informationsbroschuumlren Neudruck der Broschuumlren uumlber Melanom und Basalzellkarzinom In der Bevoumllkerung besteht ein grosser Bedarf an gut verstaumlndlichen und unabhaumlngigen Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern Deshalb finden die von unserer Klinik zur Verfuumlgung gestellten Broschuumlren rege Nachfrage Der Neudruck der Broschuumlren veranlasste uns dazu die Inhalte zu verbessern und zu vereinfachen Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome Die im Bereich der entzuumlndlichen Hauterkrankungen sowie anderen Hautkrebsen erfolgreichen Patientenbroschuumlren wurden 2011 erweitert mit einer Ausgabe fuumlr die Hautlymphome Diese Patientengruppe wird in einer eigenen Sprechstunde von PD Dr Antonio Cozzio betreut Neben der regelmaumlssigen klinischen Sprechstunde bestehen vielfaumlltige internationale Kontakte zu anderen Zentren mit Expertise in diesem Feld Die Zuumlrcher Klinik nimmt regelmaumlssig an Studien im Hautlymphombereich teil Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag) In Zusammenarbeit mit Opinion Leaders in Australien USA Afrika und Japan hat Prof Reinhard Dummer ein Buch zur Diagnostik und Therapie bei malignen Erkrankungen der Haut herausgegeben Erstmalig steht damit ein Buch zur Verfuumlgung das die neusten Ergebnisse zur Pathogenese Diagnostik und Therapie entsprechend der WHO-Klassifikation fuumlr Hautkrebserkrankungen zusammenfasst und dabei Beitraumlge aus allen 5 Kontinenten enthaumllt Dermaguard Die Mediendissertation hat eine Informationsplattform im Internet fuumlr Organtransplantierte und medizinische Fachpersonen ausgebaut die in verschiedenen Medienformen Informationen uumlber die Problematik der Haut bei chronischer Immunsuppression insbesondere uumlber den stark gehaumluften hellen Hautkrebs bereitstellt Arbeitsgruppe Organtransplantation der Schweizerischen Gesellschaft fuumlr Dermatologie und Venerologie Im Jahr 2008 wurde unter Leitung von PD Dr Guumlnther Hofbauer eine Arbeitsgruppe der SGDV ins Leben gerufen die sich den speziellen Problemen insbesondere der Entwicklung von weissem Hautkrebs widmet und einerseits Vernetzung und Weiterbildung und andererseits wissenschaftliche Zusammenarbeit im Bereich des weissen Hautkrebses sucht Hier wurde im Rahmen einer Mediendissertation eine Informationsplattform der AG Organtransplantation im Rahmen der SGDV website geschaffen (Dermaguard) Ein gemeinsames epidemiologisches Projekt zum besseren Verstaumlndnis des Auftretens von Hautkrebs unter verschiedenen Immunsuppressiva wurde vom wissenschaftlichen Komitee der Schweizerischen Transplantationskohortenstudie gutgeheissen Durchbruch bei der Behandlung des metastasierenden Melanoms Beim ASCO-Jahreskongress 2011 in Chicago wurden gleich zwei Studien mit positivem Ergebnis bei malignem Melanom in der Plenarsitzung diskutiert und gefeiert Fuumlr Ipilimumab ist es im Abstand von einem Jahr die zweite grosse Studie die ein positives Ergebnis brachte das erste Mal in Zweitlinien- dieses Jahr in Erstlinienbehandlung

Der humane Antikoumlrper Ipilimumab aktiviert indirekt das Immunsystem Er wurde vor einigen Monaten in den USA aufgrund des signifikanten Uumlberlebensvorteils bei fortgeschrittenem malignem Melanom zugelassen - das erste Medikament das in dieser Situation einen Uumlberlebensvorteil nachweisen konnte

2011 stellte Professor Jedd Wolchock Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York City die Resultate von Ipilimumab zusaumltzlich zur Standard-Chemotherapie in Erstlinientherapie des fortgeschrittenen nicht resezierbaren malignen Melanoms vor Die 502 Patienten erhielten randomisiert Ipilimumab und Dacarbazin oder Placebo und Dacarbazin Nach einem Jahr lebten noch 473 der Patienten im experimentellen Arm und 363 im Standardarm nach zwei Jahren 285 versus 179 nach drei Jahren 208 versus 122 Das mediane Gesamtuumlberleben betrug 112 versus 91 Monate

- 7 -

(Unterschied signifikant) doch einige Patienten sprechen offenbar besonders gut an und uumlberleben schon seit vier Jahren Wie auch im letzten Jahr wiesen die Forscher darauf hin dass die Tumorprogression unter diesem immunaktiven Medikament nicht wie unter konventionellen Chemotherapeutika beurteilt werden kann da die Wirkung allmaumlhlich einsetzt und der Tumor zunaumlchst noch (vermeintlich) durch die Immunreaktion an Groumlsse zunehmen kann Das Gesamtuumlberleben ist hier daher der bessere Parameter Bei Patienten mit objektivem Ansprechen hielt es signifikant laumlnger an (193 versus 81 Monate)

Die zweite erfolgreiche Melanom-Studie betrifft den BRAF-Inhibitor Vemurafenib Etwa jedes zweite Melanom beherbergt eine Mutation im BRAF-Gen die durch Vemurafenib inaktiviert werden kann Auch diese Substanz ist ein Primus das erste Medikament das in Monotherapie ein verlaumlngertes Uumlberleben (und auch progressionsfreies Uumlberleben) bei fortgeschrittenem malignen Melanom erzielt ndash allerdings nur bei Patienten mit BRAF-Mutation In mehr als 100 Zentren weltweit wurden die 675 Patienten innerhalb eines Jahres rekrutiert Sie erhielten randomisiert kontrolliert das oral einnehmbare Vemurafenib oder den Standard Dacarbazin Eine Interimsanalyse wurde fuumlr den Zeitpunkt geplant an dem 50 der fuumlr die abschliessende Analyse notwendigen Todesfaumllle eingetreten sind Zum Zeitpunkt dieser Interimsanalyse lag die Risikoreduktion fuumlr das Eintreten des Todes bei 63 und fuumlr Progession bei 74 Aufgrund dieses hochsignifikanten Vorteils wurde den Patienten im Standardarm erlaubt in den experimentellen Arm zu wechseln Das Medikament ist vertraumlglich spezifische Nebenwirkungen betreffen eine teilweise sehr deutliche Photosensibilitaumlt sowie das Auftreten von Spinaliomen die sich jedoch in jedem Fall folgenlos exzidieren liessen

Auf der ASCO 2012 kamen weitere erfolgversprechende Ansaumltze hinzu Verschiedene BRAF-Inhibitoren werden jetzt kombiniert mit so genannten MEK-Inhibitoren Hierzu ist zu bemerken dass die Wirksamkeit verbessert wird und die Nebenwirkungen vermindert werden Diese sehr erfolgreichen Kombinationen werden im Jahr 20122013 im Rahmen von klinischen Studien unter Mitwirkung der Dermatologischen Klinik getestet

Auch auf dem Gebiet der Immuntherapien bieten sich neue Moumlglichkeiten an Der Antikoumlrper Anti-PD-1 ermoumlglicht aktuell die Immuntherapie von fortgeschrittenen Melanomen Nierenzellkarzinomen und Lungenkarzinomen Auch er wird im laufenden Jahr im Rahmen von prospektiv randomisierten Studien untersucht Forschungsunterstuumltzung fuumlr den Bereich molekulare Dermatoonkologie unterstuumltzt durch den Verein fuumlr Hautkrebsforschung von der Universitaumlt Wie im letzten Taumltigkeitsbericht mitgeteilt hat sich der Verein bemuumlht eine Assistant Professorship fuumlr experimentelle Dermato-Onkologie einzurichten Die entsprechenden Schritte sind eingeleitet Es wurde bereits 2012 ein neues Projekt gestartet Forschungsprojekt zum Melanom gefoumlrdert durch den Verein fuumlr Hautkrebsforschung Melanome entstehen aus Melanozyten Zellen die den Farbstoff Melanin herstellen In vielen Faumlllen geschieht dies aufgrund von Veraumlnderungen der Erbsubstanz wie zum Beispiel des BRAF Signaluumlbertragungsweges Mit der Entwicklung von Medikamenten wie diesen Eiweisskoumlrper der staumlndig auf on geschaltete Eiweisskoumlrper blockiert zeigt sich jetzt ein Erfolg in der Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms Dies unterstreicht wie wichtig das Verstaumlndnis der Veraumlnderungen in Tumorzellen ist Da die Wirkung von Hemmen von BRAF zeitlich begrenzt ist muumlssen wir heute verstehen lernen wie sich Resistenzen dagegen entwickeln koumlnnen Aus diesem Grund hat Dr Mitchell Levesque ein Melanom-Modell in Zebrafischen entwickelt Wegen seiner hohen Fertilitaumlt (ein Paar Zebrafische kann 200 befruchtete Eier in einer Woche produzieren) der einfachen genetischen Manipulierbarkeit (zB spezifisches herunterregulieren einzelner Gene) und der einfachen Applikation von chemischen Behandlungen (zB durch Zugabe ins Wasser) bietet der Zebrafisch viele der Vorteile von in vitro Systemen jedoch in einem komplexeren physiologisch relevanten Kontext Daruumlber hinaus sind die regulatorischen Netzwerke der melanozytaumlren Gene zwischen Fisch und Mensch aumlhnlich was die besonders effiziente Identifizierung und Charakterisierung von potentiell krebsausloumlsenden Genen in der Entwicklung der Melanozyten ermoumlglicht Die Forschungsarbeiten mit Zebrafischen von Dr Mitchell Levesque als primaumlre in vivo-Methode wird sich auf zwei Bereiche der Melanom-Biologie konzentrieren 1) die Entwicklung eines Xenograft-Modells von humanen Melanomzellen in Zebrafischlarven um die Melanom-Dynamik in einem genetisch und chemisch

- 8 -

manipulierbaren Kontext zu beobachten 2) die von Melanomen sekretierten Molekuumlle auf neue extrazellulaumlre Interaktoren zu untersuchen Erste Experimente seiner Forschungsgruppe haben gezeigt dass es nicht nur moumlglich ist eine grosse Anzahl von humanen Melanomzellen in Zebrafischlarven zu transplantieren (Bild 1A bis zu 200 Larven an einem Tag) sondern auch dass sich die Zellen innerhalb von vier Tagen nach der Transplantation einfuumlgen vermehren migrieren und Pigment produzieren (Bild 1B nicht transplantierte Kontrolle Bild 1C humane Melanomzellen im Zebrafisch vier Tage nach Transplantation) Diese Methode wird es uns ermoumlglichen viele Erkenntnisse aus in vitro Versuchen mit verschiedenen proliferativen und invasiven Melanomzelllinien zu uumlberpruumlfen Zusaumltzlich steht uns mit der konfokalen Mikroskopie ein Mittel zur Verfuumlgung die Krebszellen in den Fischlarven live unter genetischer und chemischer Beeinflussung zu beobachten Unser Ziel ist ein besseres Verstaumlndnis unserer in vitro Erkenntnisse und ihrer Relevanz in vivo sowie den Einsatz von zukuumlnftigen Mausexperimenten auf ein Minimum zu reduzieren Des Weiteren zeigt sich immer mehr dass loumlsliche Molekuumlle eine zentrale Rolle in der Entstehung von Hautkrebs spielen Dazu gehoumlren Eiweisskoumlrper die das Aussehen und das Verhalten von Zellen beeinflussen koumlnnen Die Untersuchung dieser Interaktionen in vivo werden Hinweise uumlber die Rolle dieser Netzwerke in der Entwicklung von Melanozyten und bei der Entstehung und der Verbreitung von Melanomzellen im Koumlrper hindern Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch) Der Verein fuumlr Hautkrebsforschung setzt sich fuumlr spezielle Informationen und fuumlr eine finanzielle Foumlrderung von Hautkrebsprojekten oder Praumlventionsinitiativen ein Die Newsletter koumlnnen auf der Homepage des Vereins fuumlr Hautkrebsforschung wwwskincancerch eingesehen werden wwwskincheckch Bei vielen Praumlventionskampagnen zeigte sich dass vor allem Frauen angesprochen werden Jedoch sind es gerade Maumlnner im mittleren Lebensalter die oft sehr gefaumlhrliche maligne Tumoren zeigen Auf diesem Internetportal muss der Besucher zunaumlchst einige Fragen zum Sonnenschutz loumlsen und anschliessend zu seinen Hautveraumlnderungen Danach besteht die Moumlglichkeit ein digitales Foto einer Hautlaumlsion zu senden Bei der Antwort wird den Teilnehmern mitgeteilt dass er von einer gutartigen Hautveraumlnderung ausgehen kann wenn sich die Hautveraumlnderung in den naumlchsten 6 Monaten nicht veraumlndert Damit wird klar aufgezeigt dass bei der Beurteilung von Hautveraumlnderungen die Dynamik sehr wichtig ist Wie schon in den Vorjahren werden mit dieser Internetaktion die in enger Zusammenarbeit mit La Roche-Posay durchgefuumlhrt wird bevorzugt Maumlnner erreicht Maumlnner sind sogenannte bdquoPraumlventionsmuffelldquo Deshalb soll dieses Projekt in Zukunft auch fortgefuumlhrt werden um ein fuumlr Maumlnner attraktives Praumlventionsangebot gewaumlhrleisten zu koumlnnen Psychoonkologie Supervision Die Diagnose Hautkrebs ist mit erheblichen psychologischen Stressfaktoren fuumlr die Betroffenen und deren Angehoumlrigen verbunden Deshalb gehoumlrt eine sorgfaumlltige psychologische Betreuung zu einer etablierten Hautkrebs-Spezialsprechstunde zwingend mit dazu In Zusammenarbeit mit der Zuumlrcher Krebsliga konnten wir zwei psycho-onkologisch gut ausgebildete Psychologen gewinnen die auch zeitweise waumlhrend der Sprechstunde anwesend waren Bei Supervisionen durchgefuumlhrt von Frau Doris Signer-Brandau (Zuumlrich) hat sich das Team der Dermato-Onkologischen Sprechstunde regelmaumlssig getroffen und schwierige Situationen diskutiert Durch solche Supervisionen koumlnnen Uumlbertragungsphaumlnomene fruumlhzeitig erkannt und Schaumlden fuumlr das Team vorgebeugt werden Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten Seit 2008 steht in Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen Poliklinik ein Psychotherapeut zur Verfuumlgung Die Hautkrebssprechstunde weist konsequent alle Patienten zu die in einem primaumlren Fragebogen Belastungssituationen angeben Unterstuumltzung Kongressteilnahme Der Schwerpunkt Hautkrebs unterstuumltzte folgende junge Forscher um ihre Teilnahme an internationalen Kongressen zu ermoumlglichen

- 9 -

Phil Cheng ndash Kongress 22 ndash 25022011 Darmstad Phil Cheng ndash SSS-Weekend 11 ndash 13032011 Davos Daniel Widmer ndash SSS-Weekend 11 ndash 13032011 Davos Benedetta Belloni ndash 3rd Melanoma Workshop Juni 2011 Milano Daniel Widmer ndash IPCC 20 ndash 24092011 Bordeaux Phil Cheng - IPCC 20 ndash 24092011 Bordeaux Sima Rozati ndash EORTC Meeting 24092011 Minden

Publikationen Auch im Jahren 2011 und 2012 sind verschiedenen Publikationen in der Laienpresse fuumlr Allgemeinmediziner und niedergelassene Aumlrzte erfolgt so zB im Schweizer Medizinforum oder in DERMATOLOGIE PRAXIS Es sind zahlreiche wissenschaftliche Publikationen erschienen welche Studienergebnisse der letzten Jahre zusammenfassen Publikationen 2011 und 2012 Kiessling MK Oberholzer PA Mondal C Karpova MB Zipser MC Lin WM Girardi M Macconaill LE

Kehoe SM Hatton C French LE Garraway LA Polier G Suumlss D Klemke CD Krammer PH Guumllow K Dummer R High-throughput mutation profiling of CTCL samples reveal KRAS and NRAS mutations sensitizing tumors towards inhibition of the RASRAFMEK signaling cascade Blood 20111172433-2440

Dummer R Kerl K Mihic D Kamarachev J Differential diagnosis of melanocytic lesions and molecular

biology Arch Dermatol 2011147232-3 Schoenewolf NL Urosevic-Maiwald M Dummer R Tumor heterogeneity of mucosal melanomas

during treatment with imatinib Br J Dermatol 2011165419-424 Olsen EA Whittaker S Kim YH Duvic M Prince HM Lessin SR Wood GS Willemze R Demierre MF

Pimpinelli N Bernengo MG Ortiz-Romero PL Bagot M Estrach T Guitart J Knobler R Sanches JA Iwatsuki K Sugaya M Dummer R Pittelkow M Hoppe R Parker S Geskin L Pinter-Brown L Girardi M Burg G Ranki A Vermeer M Horwitz S Heald P Rosen S Cerroni L Dreno B Vonderheid EC Clinical End Points and Response Criteria in Mycosis Fungoides and Sezary Syndrome A Consensus Statement of the International Society for Cutaneous Lymphomas the United States Cutaneous Lymphoma Consortium and the Cutaneous Lymphoma Task Force of the European Organisation for Research and Treatment of Cancer J Clin Oncol 2011292598-607

Arozarena I Bischof H Gilby D Belloni B Dummer R Wellbrock C In melanoma beta-catenin is a

suppressor of invasion Oncogene 2011304531-43 Eichhoff OM Weeraratna A Zipser MC Denat L Widmer DS Xu M Kriegl L Kirchner T Larue L

Dummer R Hoek KS Differential LEF1 and TCF4 expression is involved in melanoma cell phenotype switching Pigment Cell Melanoma Res 201124631-42

Patel PM Suciu S Mortier L Kruit WH Robert C Schadendorf D Trefzer U Punt CJ Dummer R Davidson N Becker J Conry R Thompson JA Hwu WJ Engelen K Agarwala SS Keilholz U Eggermont AM Spatz A on behalf of the EORTC Melanoma Group Extended schedule escalated dose temozolomide versus dacarbazine in stage IV melanoma Final results of a randomised phase III study (EORTC 18032) Eur J Cancer 2011471476-83

Imhof L Kerl K Barysch MJ Dummer R French LE Hofbauer GF Facial Blaschkitis Case and Review

Dermatology 20112231-3 Chapman PB Hauschild A Robert C Haanen JB Ascierto P Larkin J Dummer R Garbe C Testori A

Maio M Hogg D Lorigan P Lebbe C Jouary T Schadendorf D Ribas A ODay SJ Sosman JA Kirkwood JM Eggermont AM Dreno B Nolop K Li J Nelson B Hou J Lee RJ Flaherty KT McArthur GA the BRIM-3 Study Group Improved Survival with Vemurafenib in Melanoma with BRAF V600E Mutation N Engl J Med 20113642507-16

- 10 -

Navarini AA Bauer J Barysch MJ Kempf W Mihic-Probst D Kerl K Kamarashev J Giovanoli P Kolios AG Bergstraesser E Dummer R Spitzoid melanoma and micrometastases in two lymph node regions a critical situation Eur J Dermatol 201121229-33

Civenni G Walter A Kobert N Mihic-Probst D Zipser M Belloni B Seifert B Moch H Dummer R van

den Broek M Sommer L Human CD271-positive melanoma stem cells associated with metastasis establish tumor heterogeneity and long-term growth Cancer Res 2011 Apr 1571(8)3098-109

Frey K Fiechter M Schwager K Belloni B Barysch MJ Neri D Dummer R Different patterns of

fibronectin and tenascin-C splice variants expression in primary and metastatic melanoma lesions Exp Dermatol 201120685-8

Karpova MB Barysch MJ Zipser MC Schoumlnewolf N French LE Dummer R Changing pathology with changing drugs skin cancer Pathobiology 20117861-75

Curioni-Fontecedro A Nuber N Mihic-Probst D Seifert B Soldini D Dummer R Knuth A van den

Broek M Moch H Expression of MAGE-C1CT7 and MAGE-C2CT10 Predicts Lymph Node Metastasis in Melanoma Patients PLoS One 20116 21418

Zipser MC Eichhoff OM Widmer DS Schlegel NC Schoenewolf NL Stuart D Liu W Gardner H

Smith PD Nuciforo P Dummer R Hoek KS A proliferative melanoma cell phenotype is responsive to RAFMEK inhibition independent of BRAF mutation status Pigment Cell Melanoma Res 201124326-33

Guggenheim M Dummer R Giovanoli P Die Rolle der Chirurgie in der Behandlung des kutanen

Melanoms Praxis 2011100911-916 Conzett KB Kolm I Jelcic I Kamarachev J Dummer R Braun R French LE Linnebank M Hofbauer

GF Melanoma occurring during treatment with fingolimod for multiple sclerosis a case report Arch Dermatol 2011147991-2

Kiowski G Biedermann T Widmer DS Civenni G Burger C Dummer R Sommer L Reichmann E

Engineering Melanoma Progression in a Humanized Environment In Vivo J Invest Dermatol 2012132144-53

Lin WM Lewis JM Filler RB Modi BG Carlson KR Reddy S Thornberg A Saksena G Umlauf S

Oberholzer PA Karpova M Getz G Mane S Garraway LA Dummer R Berger CL Edelson RL Girardi M Characterization of the DNA Copy-Number Genome in the Blood of Cutaneous T-Cell Lymphoma Patients J Invest Dermatol 2012132188-97

Schoenewolf NL Barysch MJ Dummer R Intense pulsed light Curr Probl Dermatol 201142166-72 Kempf W Pfaltz K Vermeer MH Cozzio A Ortiz-Romero PL Bagot M Olsen E Kim YH Dummer R

Pimpinelli N Whittaker S Hodak E Cerroni L Berti E Horwitz S Prince HM Guitart J Estrach T Sanches JA Duvic M Ranki A Dreno B Ostheeren-Michaelis S Knobler R Wood G Willemze R EORTC ISCL and USCLC consensus recommendations for the treatment of primary cutaneous CD30-positive lymphoproliferative disorders lymphomatoid papulosis and primary cutaneous anaplastic large-cell lymphoma Blood 20111184024-35

Kirkwood JM Bastholt L Robert C Sosman JA Larkin J Hersey P Middleton MR Cantarini MV

Zazulina V Kemsley K Dummer R Phase II Open-Label Randomized Trial of the MEK 12 Inhibitor Selumetinib as Monotherapy versus Temozolomide in Patients with Advanced Melanoma Clin Cancer Res201218555-67

Eggermont AM Suciu S Testori A Kruit WH Marsden J Punt CJ Santinami M Salegraves F Schadendorf

D Patel P Dummer R Robert C Keilholz U Yver A Spatz A Ulceration and stage are predictive of interferon efficacy in melanoma Results of the phase III adjuvant trials EORTC 18952 and EORTC 18991 Eur J Cancer 2012 48218-25

- 11 -

Antsiferova M Huber M Meyer M Piwko-Czuchra A Ramadan T Macleod AS Havran WL Dummer R Hohl D Werner S Activin enhances skin tumourigenesis and malignant progression by inducing a pro-tumourigenic immune cell response Nat Commun 20112576

Dummer R Guggenheim M Arnold AW Braun R von Moos R Updated Swiss guidelines for the

treatment and follow-up of cutaneous melanoma Swiss Med Wkly 2011 Dec 15141w13320 doi 104414smw201113320

Imhof L Goldinger SM Baumann K Schad K French LE Roumlthlisberger P Dummer R The antibacterial

substance taurolidine in the secondthird-line treatment of very advanced stage IV melanoma including brain metastases results of a phase 2 open-label study Melanoma Res 20112180-83

Jenni D Karpova MB Seifert B Golling P Cozzio A Kempf W French LE Dummer R Primary

cutaneous lymphoma Two-decade comparison in a population of 263 cases from a Swiss tertiary referral centre Br J Dermatol 20111641071-7

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-154 von Moos R Seifert B Simcock M Goldinger SM Gillessen S Ochsenbein A Michielin O Cathomas

R Schlaumlppi M Moch H Schraml PH Mjhic-Probst D Mamot C Schoumlnewolf N Dummer R on behaalf of the Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK) First-line temozolomide combined with bevacizumab in metastatic melanoma a multicentre phase II trial (SAKK 5007) Ann Oncol 201223531-6

Prinz Vavricka BM Hofbauer GF Dummer R French LE Kempf W Topical treatment of cutaneous

Kaposi sarcoma with imiquimod 5 in renal-transplant recipients a clinicopathological observation Clin Exp Dermatol 2012 Feb 2

Dummer R Rinderknecht J Goldinger SM Ultraviolet A and photosensitivity during vemurafenib

therapy N Engl J Med 2012366480-1 Dummer R Beyer M Hymes K Epping MT Bernards R Steinhoff M Sterry W Kerl H Heath K Ahern

JD Hardwick JS Garcia-Vargas J Baumann K Rizvi S Frankel SR Whittaker SJ Assaf C Vorinostat combined with bexarotene for treatment of cutaneous T-cell lymphoma in vitro and phase I clinical evidence supporting augmentation of retinoic acid receptorretinoid X receptor activation by histone deacetylase inhibition Leuk Lymphoma 2012 Feb 13

Kerl K Kempf W Kamarashev J Spallone G Braun R Wiesner T French LE Dummer R

Constitutional Intraepidermal Ascent of Melanocytes Arch Dermatol 2012148235-8 Schoenewolf NL Bull C Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic-Probst D Andres C Dummer

R Sinonasal genital and acrolentiginous melnaomas show distinct characteristics of KIT expression and mutations Eur J Cancer 2012 Mar 28

Barysch M Eggmann N Beyeler M Panizzon R Seifert B Dummer R Long-Term Reccurrence Rate of Large and Difficult to Treat Cutaneous Squamous Cell Carcinomas

after Superficial Radiotherapy Dermatology 201222459-65 Mihic-Probst D Ikenberg K Tinguely M Schraml P Behnke S Seifert B Civenni G Sommer L Moch

H Dummer R Tumor Cell Plasticity and Angiogenesis in Human Melanomas PLoS One 20127 33571

Whittaker S Knobler R Ortiz P Vermeer M Karrasch BH Lacombe D Kempf W Dummer R Bagot

M on behalf oft he EORTC Cutaneous Lmyphoma Task Force (CLTF) EJC 2012Supplements 10No 146-50

Widmer DS Cheng PF Eichhoff OM Belloni BC Zipser MC Schlegel NC Javelaud D Mauviel A

Dummer R Hoek KS Systematic classification of melanoma cells by phenotype-specific gene expression mapping Pigment Cell Melanoma Res 201225343-53

- 12 -

Belloni B Johansen N Glass LF Dummer R Recent advances in the management of cutaneous lymphomas Semin Oncol 201239150-62

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-4 Barysch MJ Ruumlmmelein B Kolm I Karpova MB Schoumlnewolf N Bogdan Allemann I Dummer R Split-

face study of melasma patients treated with non-ablative fractionated photothermolysis (1540 nm) J Eur Acad Dermatol Venereol 201226423-30

Belloni B Schoumlnewolf N Rozati S Goldinger SM Dummer R Cutaneous drug eruptions associated

with the use of new oncological drugs Chem Immunol Allergy 201297191-202 Mangana J Levesque MP Karpova MB Dummer R Sorafenib in melanoma Expert Opin Investig

Drugs 201221557-68 Zimmer L Hillen U Livingstone E Lacouture ME Busam K Carvajal RD Egberts F Hauschild A

Kashani-Sabet M Goldinger SM Dummer R Long GV McArthur G Scherag A Sucker A Schadendorf D Atypical Melanocytic Proliferations and New Primary Melanomas in Patients With Advanced Melanoma Undergoing Selective BRAF Inhibition J Clin Oncol 2012302375-83

Ascierto PA Berking C Agarwala SS Schadendorf D Van Herpen C Queirolo P Blank CU Hauschild A Beck JT Zubel A Niazi F Wandel S Dummer R Efficacy and safety of oral MEK162 in patients with locally advanced and unresectable or metastatic cutaneous melanoma harboring BRAFV600 or NRAS mutations J Clin Oncol 201230supplabstr 8511

Goldinger SM Rinderknecht JD Belloni B Eggmann N Dummer R Cutaneous side effects (cAE) of

vemurafenib (V) Single-center cohort study of 28 metastatic melanoma (mM) patients (pts) J Clin Oncol 201230supplabstr e19017

Bull CRF Schoenewolf NL Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic D Andres C Dummer R

Analysis of KIT expression and mutations in sinonasal genital and acrolentiginous melanomas J Clin Oncol 201230supplabstr 8563

Meier FE Forschner A Klumpp B Flaherty KT Honegger JB Witte M Bornemann A Dummer R

Bauer J Tabatabai G Weide B Eigentler TK Schadendorf D Quintanilla-Fend L Niessner H Garbe C Targeting hyperactivation of the AKT survival pathway to overcome therapy resistance of melanoma brain metastases J Clin Oncol 201230supplabstr 8526

Whittaker S Ortiz-Romero PL Dummer R Ranki A Hasan B Meulemans B Gellrich S Knobler R

Stadler R Shash E Efficacy and safety of bexarotene combined with psoralenultraviolet A light (PUVA) compared to PUVA treatment alone in stage IB-IIa mycosis fungoides (MF) Final results from EORTC cutaneous lymphoma task force (CLTF) phase III clinical trial 21011 J Clin Oncol 201230supplabstr 8076

Robert C Flaherty KT Hersey P Nathan PD Garbe C Milhem MM Demidov LV Hassel JC Rutkowski

P Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JMG Utikal J Casey M Sehrmann LJ Crist WA Wu FS Patel K Schadendorf D METRIC phase III study Efficacy of trametinib (T) a potent and selective MEK inhibitor (MEKi) in progression-free survival (PFS) and overall survival (OS) compared with chemotherapy (C) in patients (pts) with BRAFV600EK mutant advanced or metastatic melanoma (MM) J Clin Oncol 201230supplabstr LBA8509

Mohr P Hauschild A Trefzer U Enk A Tilgen W Loquai C Gogas H Haalck T Koller J Schadendorf

D Dummer R Gutzmer R Brockmeyer N Houmllzle E Sunderkoumltter C Mauch C Stein A Schneider L Podda M Weichenthal M Intermittent high-dose intravenous interferon alpha 2b (IFNa2b) for adjuvant treatment of stage III malignant melanoma Final analysis of a randomized phase III DeCOG-trial (NCT00226408) J Clin Oncol 201230supplabstr 8505

Chapman PB Hauschild A Robert C Larkin JMG Haanen JBAG Ribas A Hogg D Hamid O Ascierto PA Testori A Lorigan P Dummer R Sosman JA Garbe C Maio M Nolop KB Nelson BJ Joe AK Flaherty KT McArthur GA Updated overall survival (OS) results for BRIM-3 a phase III randomized

- 13 -

open-label multicenter trial comparing BRAF inhibitor vemurafenib (vem) with dacarbazine (DTIC) in previously untreated patients with BRAFV600E-mutated melanoma J Clin Oncol 201230supplabstr 8502

Hu B Castillo E Harewood L Ostano P Reymond A Dummer R Raffoul W Hoetzenecker W Hofbauer GF Dotto GP Multifocal Epithelial Tumors and Field Cancerization from Loss of Mesenchymal CSL Signaling Cell 20121491207-20

Daud A Soon C Dummer R Eggermont AM Hwu WJ Grob JJ Garbe C Hauschild A Management

of pegylated interferon alpha toxicity in adjuvant therapy of melanoma Expert Opin Biol Ther 2012121087-99

Flaherty KT Robert C Hersey P Nathan P Garbe C Milhem M Demidov LV Hassel JC Rutkowski P

Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JM Utikal J Dreno B Nyakas M Middleton MR Becker JC Casey M Sherman LJ Wu FS Ouellet D Martin AM Patel K Schadendorf D the METRIC Study Group Improved Survival with MEK Inhibition in BRAF-Mutated Melanoma N Engl J Med 2012367107-14

Schraml P von Teichman A Mihic-Probst D Simcock M Ochsenbein A Dummer R Michielin O Seifert B Schlaumlppi M Moch H von Moos R Predictive value of the MGMT promoter methylation status in metastatic melanoma patients receiving first-line temozolomide plus bevacizumab in the trial SAKK 5007 Oncol Rep 201228654-8

Urosevic-Maiwald M Harr T French LE Dummer R Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal

necrolysis overlap in a patient receiving cetuximab and radiotherapy for head and neck cancer Int J Dermatol 201251864-7

Schoenewolf N Barysch J Dummer R Intense Pulsed Light Curr Probl Dermatol 201142166-172

Shakhova O Zingg D Schaefer Sm Hari L Civenni G Blunschi J Claudinot S Okoniewski Mi

Beermann F Mihic-Probst D Moch H Wegner M Dummer R Barrandon Y Cinelli P Sommer L Sox10 promotes the formation and maintenance of giant congenital naevi and melanoma Nat Cell Biol 2012 Jul 8 Doi 101038ncb2535

- 14 -

Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik hellip finden Sie auf der angefuumlgten Studienliste Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten Neue Doktoranden Hautalterung und kutane Karzinogenese unter Immunsuppression (Doktorand Daniel Stimpfle) Azathioprin und Hautkrebsentstehung bei Nierentransplantierten (Doktorandin Nadine Leinweber) Epidemiologie von spinozellulaumlrem Karzinom bei Lungentransplantierten (Doktorand Simon Gerber) Komplikationen bei Taumltowierungen (Masterstudentin Alexandra van den Bergh) Entfernung von Taumltowierungen mittels Laser (Masterstudentin Noeumllle van den Geest) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung des Lentigo-maligna Typs

(Masterstudentin Pascale Vogt) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung der B-RAF Mutation

(Masterstudentin Ellen Scherrer) Evaluation of efficacy and tolerability of Interferon-alpha treatment in Melanoma patients

(Masterstudent Lukas Naumlf)

Prof Dr med Reinhard Dummer Prof Dr med Ralph Braun

PD Dr med Guumlnther Hofbauer PD Dr Dr med Antonio Cozzio Zur Info an

Frau C Frey-Blanc Frau T Ploumltz Prof Dr L French Team Dermato-Onkologie Kadermitglieder Sponsoren SPHK

12092012

Studien zur Therapie des Melanoms (ua)

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Dermatologie Studientyp A Studientyp B

Offen geschlossen

xxx xx xxx xx

BMS CA 184143 (Observation study) Multinationale prospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit nicht resezierbaren oder metastsierten Melanomen Patienten hatten bereits eine systemische Therapie im Vorfeld erhalten und beginnen nun mit einer 2 Systemtherapie

A Offen

Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Diagnose von nicht resektablem Melanom -Alter uumlber 18 - 1 vorgaumlngige Systemtherapie - Entscheid fuumlr 2 systemtherapie bereits gefaumlllt

- bereits in einer anderen Studie aktiv eingeschlossen - anderer maligner Tumor der aktuell unter Behandlung ist

Philogen L19IL2 Studie zur Bestimmung der Dosis des tumorspezifischen menschlichen Fusionsproteins L19IL2 einem monoklonalen Zytokin-Antikoumlrper und zur Bestimmung seiner Wirkung in Kombination mit Dacarbazin bei Patienten mit metastasiertem Melanom

A Aktuell on hold

Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch oder cytologische bestaumltigtes metastatisches Melanom (Stadium IV) - weniger als eine vorgaumlngige Systemtherapie fuumlr Phase IIb Step 2 - weniger als 3 involvierte Organe oder nur kutane undoder subkutane Metastasen

- Primaumlres okulaumlres Melanom - Hirnmetastasen - Herzinsuffizienz unkontrollierter Bluthochdruck - Vorgaumlngige DTIC Therapie in den letzten 6 Monaten vor Studienstart - Vorgaumlngige Therapie mit monoklonalen Antikoumlrpern in den letzten 6 Wochen vor Studienstart - mehr als eine vorgaumlngige Systemtherapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MSLT-II (JWCI) Eine Phase III Multizenter-Studie randomisiert bezuumlglich Sentinel-Lymphadenektomie und vollstaumlndige Lymphknotendissektion im Vergleich zur Sentinel Lymphadenektomie allein bei Patienten mit einem Melanom der Haut und molekularen und histopathologischen Nachweis von Metastasen im Sentinel -Lymphknoten

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - SN pos Melanom - primaumlr kutanes Melanom - Alter 18 ndash 75 Jahre - Randomisierung innert 120 d nach diagnostischer Biopsie des Melanoms

- Melanom des Auges Ohres Schleimhaut viszeral - klinischer oder radiologischer Nachweis von Metastasen ( inkl Satelitten-Intransit-regionalen oder Fernmetastasen) - Zweittumor in Anamnese lt 5 Jahre - Autoimmunkrankheiten - Organtransplantation - orale oder parenterale Steroide (topisch oder inhaliert erlaubt)

EORTC 18071 (BMS) Adjuvante Immuntherapie mit monoklonalem Anti-CTLA-4-Antikoumlrper (Ipilimumab) im Vergleich zu Placebo nach vollstaumlndiger Resektion eines Hochrisiko-Melanoms im Stadium III eine randomisierte doppelblinde Phase-3-Studie der EORTC-Melanomgruppe

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Vollstaumlndige Resektion eines Melanoms im Stadium III mit histologisch bestaumltigtem kutanem Melanom mit Lymphknoten-Metastasierung - Adaumlquate Resektion von Stadium-III-Lymphknoten - Eine vollstaumlndige Lymphadenektomie muss innerhalb von 12 Wochen (84 Tage) vor der Randomisierung durchgefuumlhrt werden

- Kein mukosales oder okulaumlres Melanom - Krankheitsfrei - Keine vorhergehende Melanom-Therapie mit Ausnahme einer Operation wegen primaumlrer Melanom-Laumlsione - Keine vorhergehende oder gleichzeitige Therapie mit Antikrebsmedikamenten - Keine vorhergehende Therapie mit einem CD137-Agonisten oder mit einem CTLA-4-Inhibitor oder Agonisten

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

NY-ESO-1 (GSK) Eine offene Studie der Phase I zur Immunisierung mit dem antigenspezifischen Krebsimmuntherapeutikum recNY-ESO-1 + AS15 bei Patienten mit NY-ESO-1-positivem nicht resezierbarem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patient mit histologisch verifiziertem messbaremmetastasiertem Hautmelanom und mit dokumentiertem fortschreiten der Erkrankung innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung - Der Tumor des Patienten zeigt Expression von NY-ESO-1 festgestellt durch eine quantitative Echtzeitanalyse der Reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine andere aktuelle Technik an frischen Gewebeproben

- Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt systemische Chemotherapie Biochemotherapie oder den monoklonalen Antikoumlrper anti-CTLA-4 zur Behandlung einer Metastasenerkrankung erhalten - Der Patient erhielt eine Krebs-Immuntherapie mit einem NY-ESO-1-Antigen oder eine Krebs Immuntherapie gegen seineihre Metastasenerkrankung - Der Patient benoumltigt eine Begleitbehandlung (mehr als 7 aufeinander folgende Tage) mi tsystemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MEK 114267 (GSK) Randomisierte unverblindete Studie der Phase III zum Vergleich von GSK1120212 und einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600EK-Mutation

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Es liegt ein histologisch bestaumltigtes nicht resezierbares oder metastasiertes Hautmelanom vor das nach Untersuchung des Zentrallabors positiv fuumlr die BRAF-V600EK-Mutation ist - Das fortgeschrittene oder metastasierte Melanom wurde bisher nicht oder mit maximal einem Chemotherapieschema behandelt

Fruumlhere Anwendung a eines BRAF- oder MEK-Hemmers b von Ipilimumab zur Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms - Patienten die vor der Randomisierung Dacarbazin oder Paclitaxel erhalten haben - Jede groszlige Operation ausgedehnte Strahlentherapie Chemotherapie mit verzoumlgert auftretender Toxizitaumlt biologische Therapie oder Immuntherapie in den letzten 21 Tagen

CLGX818X2101 (Novartis) Eine multizentrische offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem LGX818 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom (Stadium IIB bis IV) - Schriftliche Bestaumltigung uumlber das Vorliegen einer BRAF V600 oder einer anderen BRAF-Mutation

- Vorangegangene Therapie mit einem MEK-Inhibitor - Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung - Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen - Akute oder chronische Pankreatitis und signifikante Herzerkrankungen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CMEK162X2201 (Novartis) Offene Phase-Il-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem MEK162 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem oder metastasierendem malignen kutanen Melanom mit BRAF-V600E oder NRAS-Mutationen

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 oder NRAS mutiert - nach RECIST messbare Laumlsionen - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Retinopathien - ZNS Metastasen (ausser vorbehandelte und mind 2 Monate stabil) - Vorbehandlung mit MEK-Inhibitor - HIVHep B oder C Infektion

CMEK162X2102 (Novartis) Offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit MEK162 plus RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAS oder BRAFV600E-Mutationen

A offen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 NRAS oder KRAS mutiert - ECOG 0-2 - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Bekannte Hirnmetastasen - Retinopathien - Melaumlna Haematemesis oder Hemoptysis in den letzte 3 Mnt - Hypertension gt14090mmHg

CAMN107B3201 (Novartis) eine Phase II offene multizentrische einarmige Studie um die Wirksamkeit von Tasigna bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem und oder inoperablem Melanom mit einer cKIT- Mutation zu untersuchen)

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes Melanom - c-Kit Mutation Exon 11 od 13 oder Mutationen Y822D und Y823 Exon 17 - Mindestens 28 Tage nach letztem grossem chirurgischen Eingriff und 7 Tage seit Tumor-Hautbiopsie

- c-Kit Mutation Exon 17 (ausser Y822D und Y823D) - NRAS oder BRAF-Mutation - Zweitmalignom

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 3: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

- 3 -

Im Vorfeld wurde diese Aktion durch eine Anzeige in der Zeitschrift bdquo20 Minutenldquo sowie durch Artikel zahlreicher Medien zB bdquoNZZ am Sonntagldquo bekannt gegeben Gleichzeitig hat das Schweizer Fernsehen einen ausfuumlhrlichen Bericht dieser Aktivitaumlt in der Sendung bdquoPulsldquo ausgestrahlt An diesem Tag konnten dank dem vorbildlichen Einsatz unserer motivierten Mitarbeitenden fast 800 Patienten untersucht werden In den meisten Faumlllen konnte zum Gluumlck Entwarnung gegeben und Patienten beruhigt werden Allerdings wurden bei dieser Aktion auch 12 Melanom verdaumlchtige Laumlsionen gefunden die dann sofort einer Behandlung zugefuumlhrt werden konnten Weiterhin wurde eine grosse Anzahl von epithelialen Tumoren (Stachel- und Basalzell-Karzinome) diagnostiziert welche ebenfalls groumlsstenteils umgehend behandelt wurden Die Aktion in diesem Jahr ist als besonderer Erfolg zu werten da heuer besonders viele Personen davon Gebrauch machten und wir eine grosse Anzahl von Melanomen diagnostizieren konnten Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012 Auch 2012 wird der nationale Hautkrebstag stattfinden an dem sich die Dermatologische Klinik erneut umfassend beteiligen wird Es ist der 07 Mai 2012 vorgesehen Der Schwerpunkt Hautkrebs wird diese Aktivitaumlten weiter unterstuumltzen Zuumlrcher Dermatologische Fortbildungstage 2011 und 2012 Die ersten Zuumlrcher Dermatologischen Fortbildungstage organisiert von der Bruno Bloch Stiftung in enger Kooperation mit den niedergelassenen Kollegen der Zuumlrcher Dermatologen Gesellschaft und den Mitarbeitern der Dermatologischen Klinik des Universitaumltsspitals fanden erstmalig vom 15 bis 18 Juni 2011 statt Diese Fortbildungstage die fuumlr die Anwesenden mit insgesamt 25 Kreditpunkten fuumlr die fachspezifische Fortbildung bewertet wurden waren aus Sicht der Organisatoren sowie nach Analyse der Teilnehmerfeedbacks ein grosser Erfolg Insgesamt hatten die 208 Teilnehmer an 46 Vortraumlgen und an 22 Workshops teilgenommen die Praxisnaumlhe der Fortbildung wurde sehr geschaumltzt Die Ruumlckmeldungen aus den Evaluationsbogen bieten uns als Organisationskomitee wertvolle Hinweise fuumlr die weiteren Jahre Genannt wurden beispielsweise die sehr praxisbezogene interaktive Diskussion ein sehr hohes Niveau der Vortraumlge schoumlne Lokalitaumlt und bereichernde Atmosphaumlre gute Themenwahl und die Einhaltung des Zeitplans Verbessert werden sollten aus Sicht der Teilnehmer die Algorithmen die Praumlsentationen von Richtlinien Das Organisationskomitee war sehr zufrieden und motiviert auch 2012 vom 27 bis 30 Juni die Fortbildungstage zu organisieren Es nahmen dieses Mal fast 250 Teilnehmer an der Veranstaltung teil Die Ruumlckmeldungen erscheinen sehr positiv besonders gelobt wurde die praxisbezogene interaktive Diskussion insbesondere in den Workshops die in der Dermatologischen Klinik stattfanden Weitere Fortbildungen 2012 Das Tumorzentrum des UniversitaumltsSpitals Zuumlrich wurde offiziell am 19 Januar 2012 eroumlffnet Prof Dummer und Prof Braun haben andiesem Symposium die Behandlungsmoumlglichkeiten bei Hautkrebs und die Betreuungsangebote der Dermatologischen Klinik dargestellt

- 4 -

Die interdisziplinaumlre Fortbildungsveranstaltung fand im Rahmen des zertifizierten Hauttumorzentrums unter Mitwirkung der Kliniken die sich im Bereich des Hautkrebses sehr arrangieren am 7 Mai 2012 statt

Finanzierung von auswaumlrtigen Referenten im Rahmen des experimentellen Kolloquiums zum Thema bdquoHautkrebsldquo Im Rahmen des Schwerpunkts Hautkrebs wurden im 2011 und 2012 Reise- und Verpflegungskosten fuumlr folgende auswaumlrtigen Referenten uumlbernommen

Datum Thema Referenten

120111 The immunoproteasome - an emerging drug target for the treatment of autoimmune diseases

Prof Markus Groettrup Div Immunology University of Contance

260111 Fatty acid amide hydrolase - a rheostat of NKT cell activation

Dr Stefan Freigang Inst Integrative Biology ETH Zurich

090211 Molecular-targeted therapies in systemic sclerosis Dr Oliver Distler Rheumatology Rheumatology USZ

230311 Metabolic stress signaling in cancer Prof W Krek Inst Cell Biology ETH Zurich

040511 How aging can improve protective T cell memory Prof Dirk Homann University of Colorado Denver

010611 Development of curative treatments for Chronic Granulomatous Disease

PD Dr med Janine Reichenbach Children Hospital USZ

220611 Radiotherapy promotes tumor-specific effector CD8+ T cells through DC maturation Prof Maries van den Broek

Oncology USZ

- 5 -

290611 Tissue specific transcriptomes and extracellular protein interactions identify novel mechanisms of neural crest development

Dr Mitch Levesque Max Planck Institute for Developmental Biology Tuumlbingen

060711 Group A Streptococcal Virulence factors PD Dr med Annelies Zinkernagel Infectiology USZ

210911 Control of dendritic cell and T cell migration by CCR7 Dr Daniel Legler PhD Biotechnol Inst Thurgau Univ Konstanz

280911 The role of GM-CSF in autoimmune neuro-inflammation

Dr Laura Codarri PhD Inst Exp Immuol UZH

261011 Bedeutung des Vehikels fuumlr die topische Pharmakotherapie Zwischen Wunsch und Realitaumlt

Prof Christian Surber Spirig Pharma

021111 HIF-1 antagonizes p53-mediated apoptosis through a secreted neuronal tyrosinase

Dr Ataman Senodel MD PhD Inst Mol Life Sci Univ Zurich

231111 Helicobacter pylori targets dendritic cells to induce immune tolerance and protection against allergic asthma

Prof Anne Muumlller Inst Mol Cancer Res Univ Zurich

301111 On the role of antimicrobial peptide cathelicidin LL-37 in inflammatory skin diseases

Dr Juumlrgen Schauber MD Dept Dermatol Allergol TU Muumlnchen

080212 Syphilis ndash Reloaded Prof Dr Stefan Lautenschlager Dermatology Triemli

210312 Active antigen specific cancer immunotherapy some lessons from past clinical trials and an outlook into the future

Prof Dr Giulio C Spagnoli University of Basel

280312 Meeting Radiopharmaceutical Sciences ETH and Dermatology USZ Principles and Future Possibilities

Dr Niklaus Schaumlfer Onkologie und Nuklearmedizin USZ

180412 Ras mutations in cutaneous T cell lymphoma Dr Michael Kiessling Oncology USZ

160512 Fatigue in autoimmune diseases CD40 signalling leads to a TNF receptor 1 dependent increase of NREM sleep

Prof Adriano Fontana Clinical Immunology USZ

230512 Targeting the intrinsic apoptosis pathway to induce allograft tolerance

Prof Dr Thomas Fehr Nephrology USZ

040712 EMT-like in melanoma TGFszlig and PI3K signalling Dr Nathalie Schlegel University of Basel

250712 RNA for vaccination and immunomodulation Dr Steve Pascolo Department of Oncology USZ

- 6 -

Patienten-Informationsbroschuumlren Neudruck der Broschuumlren uumlber Melanom und Basalzellkarzinom In der Bevoumllkerung besteht ein grosser Bedarf an gut verstaumlndlichen und unabhaumlngigen Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern Deshalb finden die von unserer Klinik zur Verfuumlgung gestellten Broschuumlren rege Nachfrage Der Neudruck der Broschuumlren veranlasste uns dazu die Inhalte zu verbessern und zu vereinfachen Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome Die im Bereich der entzuumlndlichen Hauterkrankungen sowie anderen Hautkrebsen erfolgreichen Patientenbroschuumlren wurden 2011 erweitert mit einer Ausgabe fuumlr die Hautlymphome Diese Patientengruppe wird in einer eigenen Sprechstunde von PD Dr Antonio Cozzio betreut Neben der regelmaumlssigen klinischen Sprechstunde bestehen vielfaumlltige internationale Kontakte zu anderen Zentren mit Expertise in diesem Feld Die Zuumlrcher Klinik nimmt regelmaumlssig an Studien im Hautlymphombereich teil Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag) In Zusammenarbeit mit Opinion Leaders in Australien USA Afrika und Japan hat Prof Reinhard Dummer ein Buch zur Diagnostik und Therapie bei malignen Erkrankungen der Haut herausgegeben Erstmalig steht damit ein Buch zur Verfuumlgung das die neusten Ergebnisse zur Pathogenese Diagnostik und Therapie entsprechend der WHO-Klassifikation fuumlr Hautkrebserkrankungen zusammenfasst und dabei Beitraumlge aus allen 5 Kontinenten enthaumllt Dermaguard Die Mediendissertation hat eine Informationsplattform im Internet fuumlr Organtransplantierte und medizinische Fachpersonen ausgebaut die in verschiedenen Medienformen Informationen uumlber die Problematik der Haut bei chronischer Immunsuppression insbesondere uumlber den stark gehaumluften hellen Hautkrebs bereitstellt Arbeitsgruppe Organtransplantation der Schweizerischen Gesellschaft fuumlr Dermatologie und Venerologie Im Jahr 2008 wurde unter Leitung von PD Dr Guumlnther Hofbauer eine Arbeitsgruppe der SGDV ins Leben gerufen die sich den speziellen Problemen insbesondere der Entwicklung von weissem Hautkrebs widmet und einerseits Vernetzung und Weiterbildung und andererseits wissenschaftliche Zusammenarbeit im Bereich des weissen Hautkrebses sucht Hier wurde im Rahmen einer Mediendissertation eine Informationsplattform der AG Organtransplantation im Rahmen der SGDV website geschaffen (Dermaguard) Ein gemeinsames epidemiologisches Projekt zum besseren Verstaumlndnis des Auftretens von Hautkrebs unter verschiedenen Immunsuppressiva wurde vom wissenschaftlichen Komitee der Schweizerischen Transplantationskohortenstudie gutgeheissen Durchbruch bei der Behandlung des metastasierenden Melanoms Beim ASCO-Jahreskongress 2011 in Chicago wurden gleich zwei Studien mit positivem Ergebnis bei malignem Melanom in der Plenarsitzung diskutiert und gefeiert Fuumlr Ipilimumab ist es im Abstand von einem Jahr die zweite grosse Studie die ein positives Ergebnis brachte das erste Mal in Zweitlinien- dieses Jahr in Erstlinienbehandlung

Der humane Antikoumlrper Ipilimumab aktiviert indirekt das Immunsystem Er wurde vor einigen Monaten in den USA aufgrund des signifikanten Uumlberlebensvorteils bei fortgeschrittenem malignem Melanom zugelassen - das erste Medikament das in dieser Situation einen Uumlberlebensvorteil nachweisen konnte

2011 stellte Professor Jedd Wolchock Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York City die Resultate von Ipilimumab zusaumltzlich zur Standard-Chemotherapie in Erstlinientherapie des fortgeschrittenen nicht resezierbaren malignen Melanoms vor Die 502 Patienten erhielten randomisiert Ipilimumab und Dacarbazin oder Placebo und Dacarbazin Nach einem Jahr lebten noch 473 der Patienten im experimentellen Arm und 363 im Standardarm nach zwei Jahren 285 versus 179 nach drei Jahren 208 versus 122 Das mediane Gesamtuumlberleben betrug 112 versus 91 Monate

- 7 -

(Unterschied signifikant) doch einige Patienten sprechen offenbar besonders gut an und uumlberleben schon seit vier Jahren Wie auch im letzten Jahr wiesen die Forscher darauf hin dass die Tumorprogression unter diesem immunaktiven Medikament nicht wie unter konventionellen Chemotherapeutika beurteilt werden kann da die Wirkung allmaumlhlich einsetzt und der Tumor zunaumlchst noch (vermeintlich) durch die Immunreaktion an Groumlsse zunehmen kann Das Gesamtuumlberleben ist hier daher der bessere Parameter Bei Patienten mit objektivem Ansprechen hielt es signifikant laumlnger an (193 versus 81 Monate)

Die zweite erfolgreiche Melanom-Studie betrifft den BRAF-Inhibitor Vemurafenib Etwa jedes zweite Melanom beherbergt eine Mutation im BRAF-Gen die durch Vemurafenib inaktiviert werden kann Auch diese Substanz ist ein Primus das erste Medikament das in Monotherapie ein verlaumlngertes Uumlberleben (und auch progressionsfreies Uumlberleben) bei fortgeschrittenem malignen Melanom erzielt ndash allerdings nur bei Patienten mit BRAF-Mutation In mehr als 100 Zentren weltweit wurden die 675 Patienten innerhalb eines Jahres rekrutiert Sie erhielten randomisiert kontrolliert das oral einnehmbare Vemurafenib oder den Standard Dacarbazin Eine Interimsanalyse wurde fuumlr den Zeitpunkt geplant an dem 50 der fuumlr die abschliessende Analyse notwendigen Todesfaumllle eingetreten sind Zum Zeitpunkt dieser Interimsanalyse lag die Risikoreduktion fuumlr das Eintreten des Todes bei 63 und fuumlr Progession bei 74 Aufgrund dieses hochsignifikanten Vorteils wurde den Patienten im Standardarm erlaubt in den experimentellen Arm zu wechseln Das Medikament ist vertraumlglich spezifische Nebenwirkungen betreffen eine teilweise sehr deutliche Photosensibilitaumlt sowie das Auftreten von Spinaliomen die sich jedoch in jedem Fall folgenlos exzidieren liessen

Auf der ASCO 2012 kamen weitere erfolgversprechende Ansaumltze hinzu Verschiedene BRAF-Inhibitoren werden jetzt kombiniert mit so genannten MEK-Inhibitoren Hierzu ist zu bemerken dass die Wirksamkeit verbessert wird und die Nebenwirkungen vermindert werden Diese sehr erfolgreichen Kombinationen werden im Jahr 20122013 im Rahmen von klinischen Studien unter Mitwirkung der Dermatologischen Klinik getestet

Auch auf dem Gebiet der Immuntherapien bieten sich neue Moumlglichkeiten an Der Antikoumlrper Anti-PD-1 ermoumlglicht aktuell die Immuntherapie von fortgeschrittenen Melanomen Nierenzellkarzinomen und Lungenkarzinomen Auch er wird im laufenden Jahr im Rahmen von prospektiv randomisierten Studien untersucht Forschungsunterstuumltzung fuumlr den Bereich molekulare Dermatoonkologie unterstuumltzt durch den Verein fuumlr Hautkrebsforschung von der Universitaumlt Wie im letzten Taumltigkeitsbericht mitgeteilt hat sich der Verein bemuumlht eine Assistant Professorship fuumlr experimentelle Dermato-Onkologie einzurichten Die entsprechenden Schritte sind eingeleitet Es wurde bereits 2012 ein neues Projekt gestartet Forschungsprojekt zum Melanom gefoumlrdert durch den Verein fuumlr Hautkrebsforschung Melanome entstehen aus Melanozyten Zellen die den Farbstoff Melanin herstellen In vielen Faumlllen geschieht dies aufgrund von Veraumlnderungen der Erbsubstanz wie zum Beispiel des BRAF Signaluumlbertragungsweges Mit der Entwicklung von Medikamenten wie diesen Eiweisskoumlrper der staumlndig auf on geschaltete Eiweisskoumlrper blockiert zeigt sich jetzt ein Erfolg in der Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms Dies unterstreicht wie wichtig das Verstaumlndnis der Veraumlnderungen in Tumorzellen ist Da die Wirkung von Hemmen von BRAF zeitlich begrenzt ist muumlssen wir heute verstehen lernen wie sich Resistenzen dagegen entwickeln koumlnnen Aus diesem Grund hat Dr Mitchell Levesque ein Melanom-Modell in Zebrafischen entwickelt Wegen seiner hohen Fertilitaumlt (ein Paar Zebrafische kann 200 befruchtete Eier in einer Woche produzieren) der einfachen genetischen Manipulierbarkeit (zB spezifisches herunterregulieren einzelner Gene) und der einfachen Applikation von chemischen Behandlungen (zB durch Zugabe ins Wasser) bietet der Zebrafisch viele der Vorteile von in vitro Systemen jedoch in einem komplexeren physiologisch relevanten Kontext Daruumlber hinaus sind die regulatorischen Netzwerke der melanozytaumlren Gene zwischen Fisch und Mensch aumlhnlich was die besonders effiziente Identifizierung und Charakterisierung von potentiell krebsausloumlsenden Genen in der Entwicklung der Melanozyten ermoumlglicht Die Forschungsarbeiten mit Zebrafischen von Dr Mitchell Levesque als primaumlre in vivo-Methode wird sich auf zwei Bereiche der Melanom-Biologie konzentrieren 1) die Entwicklung eines Xenograft-Modells von humanen Melanomzellen in Zebrafischlarven um die Melanom-Dynamik in einem genetisch und chemisch

- 8 -

manipulierbaren Kontext zu beobachten 2) die von Melanomen sekretierten Molekuumlle auf neue extrazellulaumlre Interaktoren zu untersuchen Erste Experimente seiner Forschungsgruppe haben gezeigt dass es nicht nur moumlglich ist eine grosse Anzahl von humanen Melanomzellen in Zebrafischlarven zu transplantieren (Bild 1A bis zu 200 Larven an einem Tag) sondern auch dass sich die Zellen innerhalb von vier Tagen nach der Transplantation einfuumlgen vermehren migrieren und Pigment produzieren (Bild 1B nicht transplantierte Kontrolle Bild 1C humane Melanomzellen im Zebrafisch vier Tage nach Transplantation) Diese Methode wird es uns ermoumlglichen viele Erkenntnisse aus in vitro Versuchen mit verschiedenen proliferativen und invasiven Melanomzelllinien zu uumlberpruumlfen Zusaumltzlich steht uns mit der konfokalen Mikroskopie ein Mittel zur Verfuumlgung die Krebszellen in den Fischlarven live unter genetischer und chemischer Beeinflussung zu beobachten Unser Ziel ist ein besseres Verstaumlndnis unserer in vitro Erkenntnisse und ihrer Relevanz in vivo sowie den Einsatz von zukuumlnftigen Mausexperimenten auf ein Minimum zu reduzieren Des Weiteren zeigt sich immer mehr dass loumlsliche Molekuumlle eine zentrale Rolle in der Entstehung von Hautkrebs spielen Dazu gehoumlren Eiweisskoumlrper die das Aussehen und das Verhalten von Zellen beeinflussen koumlnnen Die Untersuchung dieser Interaktionen in vivo werden Hinweise uumlber die Rolle dieser Netzwerke in der Entwicklung von Melanozyten und bei der Entstehung und der Verbreitung von Melanomzellen im Koumlrper hindern Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch) Der Verein fuumlr Hautkrebsforschung setzt sich fuumlr spezielle Informationen und fuumlr eine finanzielle Foumlrderung von Hautkrebsprojekten oder Praumlventionsinitiativen ein Die Newsletter koumlnnen auf der Homepage des Vereins fuumlr Hautkrebsforschung wwwskincancerch eingesehen werden wwwskincheckch Bei vielen Praumlventionskampagnen zeigte sich dass vor allem Frauen angesprochen werden Jedoch sind es gerade Maumlnner im mittleren Lebensalter die oft sehr gefaumlhrliche maligne Tumoren zeigen Auf diesem Internetportal muss der Besucher zunaumlchst einige Fragen zum Sonnenschutz loumlsen und anschliessend zu seinen Hautveraumlnderungen Danach besteht die Moumlglichkeit ein digitales Foto einer Hautlaumlsion zu senden Bei der Antwort wird den Teilnehmern mitgeteilt dass er von einer gutartigen Hautveraumlnderung ausgehen kann wenn sich die Hautveraumlnderung in den naumlchsten 6 Monaten nicht veraumlndert Damit wird klar aufgezeigt dass bei der Beurteilung von Hautveraumlnderungen die Dynamik sehr wichtig ist Wie schon in den Vorjahren werden mit dieser Internetaktion die in enger Zusammenarbeit mit La Roche-Posay durchgefuumlhrt wird bevorzugt Maumlnner erreicht Maumlnner sind sogenannte bdquoPraumlventionsmuffelldquo Deshalb soll dieses Projekt in Zukunft auch fortgefuumlhrt werden um ein fuumlr Maumlnner attraktives Praumlventionsangebot gewaumlhrleisten zu koumlnnen Psychoonkologie Supervision Die Diagnose Hautkrebs ist mit erheblichen psychologischen Stressfaktoren fuumlr die Betroffenen und deren Angehoumlrigen verbunden Deshalb gehoumlrt eine sorgfaumlltige psychologische Betreuung zu einer etablierten Hautkrebs-Spezialsprechstunde zwingend mit dazu In Zusammenarbeit mit der Zuumlrcher Krebsliga konnten wir zwei psycho-onkologisch gut ausgebildete Psychologen gewinnen die auch zeitweise waumlhrend der Sprechstunde anwesend waren Bei Supervisionen durchgefuumlhrt von Frau Doris Signer-Brandau (Zuumlrich) hat sich das Team der Dermato-Onkologischen Sprechstunde regelmaumlssig getroffen und schwierige Situationen diskutiert Durch solche Supervisionen koumlnnen Uumlbertragungsphaumlnomene fruumlhzeitig erkannt und Schaumlden fuumlr das Team vorgebeugt werden Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten Seit 2008 steht in Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen Poliklinik ein Psychotherapeut zur Verfuumlgung Die Hautkrebssprechstunde weist konsequent alle Patienten zu die in einem primaumlren Fragebogen Belastungssituationen angeben Unterstuumltzung Kongressteilnahme Der Schwerpunkt Hautkrebs unterstuumltzte folgende junge Forscher um ihre Teilnahme an internationalen Kongressen zu ermoumlglichen

- 9 -

Phil Cheng ndash Kongress 22 ndash 25022011 Darmstad Phil Cheng ndash SSS-Weekend 11 ndash 13032011 Davos Daniel Widmer ndash SSS-Weekend 11 ndash 13032011 Davos Benedetta Belloni ndash 3rd Melanoma Workshop Juni 2011 Milano Daniel Widmer ndash IPCC 20 ndash 24092011 Bordeaux Phil Cheng - IPCC 20 ndash 24092011 Bordeaux Sima Rozati ndash EORTC Meeting 24092011 Minden

Publikationen Auch im Jahren 2011 und 2012 sind verschiedenen Publikationen in der Laienpresse fuumlr Allgemeinmediziner und niedergelassene Aumlrzte erfolgt so zB im Schweizer Medizinforum oder in DERMATOLOGIE PRAXIS Es sind zahlreiche wissenschaftliche Publikationen erschienen welche Studienergebnisse der letzten Jahre zusammenfassen Publikationen 2011 und 2012 Kiessling MK Oberholzer PA Mondal C Karpova MB Zipser MC Lin WM Girardi M Macconaill LE

Kehoe SM Hatton C French LE Garraway LA Polier G Suumlss D Klemke CD Krammer PH Guumllow K Dummer R High-throughput mutation profiling of CTCL samples reveal KRAS and NRAS mutations sensitizing tumors towards inhibition of the RASRAFMEK signaling cascade Blood 20111172433-2440

Dummer R Kerl K Mihic D Kamarachev J Differential diagnosis of melanocytic lesions and molecular

biology Arch Dermatol 2011147232-3 Schoenewolf NL Urosevic-Maiwald M Dummer R Tumor heterogeneity of mucosal melanomas

during treatment with imatinib Br J Dermatol 2011165419-424 Olsen EA Whittaker S Kim YH Duvic M Prince HM Lessin SR Wood GS Willemze R Demierre MF

Pimpinelli N Bernengo MG Ortiz-Romero PL Bagot M Estrach T Guitart J Knobler R Sanches JA Iwatsuki K Sugaya M Dummer R Pittelkow M Hoppe R Parker S Geskin L Pinter-Brown L Girardi M Burg G Ranki A Vermeer M Horwitz S Heald P Rosen S Cerroni L Dreno B Vonderheid EC Clinical End Points and Response Criteria in Mycosis Fungoides and Sezary Syndrome A Consensus Statement of the International Society for Cutaneous Lymphomas the United States Cutaneous Lymphoma Consortium and the Cutaneous Lymphoma Task Force of the European Organisation for Research and Treatment of Cancer J Clin Oncol 2011292598-607

Arozarena I Bischof H Gilby D Belloni B Dummer R Wellbrock C In melanoma beta-catenin is a

suppressor of invasion Oncogene 2011304531-43 Eichhoff OM Weeraratna A Zipser MC Denat L Widmer DS Xu M Kriegl L Kirchner T Larue L

Dummer R Hoek KS Differential LEF1 and TCF4 expression is involved in melanoma cell phenotype switching Pigment Cell Melanoma Res 201124631-42

Patel PM Suciu S Mortier L Kruit WH Robert C Schadendorf D Trefzer U Punt CJ Dummer R Davidson N Becker J Conry R Thompson JA Hwu WJ Engelen K Agarwala SS Keilholz U Eggermont AM Spatz A on behalf of the EORTC Melanoma Group Extended schedule escalated dose temozolomide versus dacarbazine in stage IV melanoma Final results of a randomised phase III study (EORTC 18032) Eur J Cancer 2011471476-83

Imhof L Kerl K Barysch MJ Dummer R French LE Hofbauer GF Facial Blaschkitis Case and Review

Dermatology 20112231-3 Chapman PB Hauschild A Robert C Haanen JB Ascierto P Larkin J Dummer R Garbe C Testori A

Maio M Hogg D Lorigan P Lebbe C Jouary T Schadendorf D Ribas A ODay SJ Sosman JA Kirkwood JM Eggermont AM Dreno B Nolop K Li J Nelson B Hou J Lee RJ Flaherty KT McArthur GA the BRIM-3 Study Group Improved Survival with Vemurafenib in Melanoma with BRAF V600E Mutation N Engl J Med 20113642507-16

- 10 -

Navarini AA Bauer J Barysch MJ Kempf W Mihic-Probst D Kerl K Kamarashev J Giovanoli P Kolios AG Bergstraesser E Dummer R Spitzoid melanoma and micrometastases in two lymph node regions a critical situation Eur J Dermatol 201121229-33

Civenni G Walter A Kobert N Mihic-Probst D Zipser M Belloni B Seifert B Moch H Dummer R van

den Broek M Sommer L Human CD271-positive melanoma stem cells associated with metastasis establish tumor heterogeneity and long-term growth Cancer Res 2011 Apr 1571(8)3098-109

Frey K Fiechter M Schwager K Belloni B Barysch MJ Neri D Dummer R Different patterns of

fibronectin and tenascin-C splice variants expression in primary and metastatic melanoma lesions Exp Dermatol 201120685-8

Karpova MB Barysch MJ Zipser MC Schoumlnewolf N French LE Dummer R Changing pathology with changing drugs skin cancer Pathobiology 20117861-75

Curioni-Fontecedro A Nuber N Mihic-Probst D Seifert B Soldini D Dummer R Knuth A van den

Broek M Moch H Expression of MAGE-C1CT7 and MAGE-C2CT10 Predicts Lymph Node Metastasis in Melanoma Patients PLoS One 20116 21418

Zipser MC Eichhoff OM Widmer DS Schlegel NC Schoenewolf NL Stuart D Liu W Gardner H

Smith PD Nuciforo P Dummer R Hoek KS A proliferative melanoma cell phenotype is responsive to RAFMEK inhibition independent of BRAF mutation status Pigment Cell Melanoma Res 201124326-33

Guggenheim M Dummer R Giovanoli P Die Rolle der Chirurgie in der Behandlung des kutanen

Melanoms Praxis 2011100911-916 Conzett KB Kolm I Jelcic I Kamarachev J Dummer R Braun R French LE Linnebank M Hofbauer

GF Melanoma occurring during treatment with fingolimod for multiple sclerosis a case report Arch Dermatol 2011147991-2

Kiowski G Biedermann T Widmer DS Civenni G Burger C Dummer R Sommer L Reichmann E

Engineering Melanoma Progression in a Humanized Environment In Vivo J Invest Dermatol 2012132144-53

Lin WM Lewis JM Filler RB Modi BG Carlson KR Reddy S Thornberg A Saksena G Umlauf S

Oberholzer PA Karpova M Getz G Mane S Garraway LA Dummer R Berger CL Edelson RL Girardi M Characterization of the DNA Copy-Number Genome in the Blood of Cutaneous T-Cell Lymphoma Patients J Invest Dermatol 2012132188-97

Schoenewolf NL Barysch MJ Dummer R Intense pulsed light Curr Probl Dermatol 201142166-72 Kempf W Pfaltz K Vermeer MH Cozzio A Ortiz-Romero PL Bagot M Olsen E Kim YH Dummer R

Pimpinelli N Whittaker S Hodak E Cerroni L Berti E Horwitz S Prince HM Guitart J Estrach T Sanches JA Duvic M Ranki A Dreno B Ostheeren-Michaelis S Knobler R Wood G Willemze R EORTC ISCL and USCLC consensus recommendations for the treatment of primary cutaneous CD30-positive lymphoproliferative disorders lymphomatoid papulosis and primary cutaneous anaplastic large-cell lymphoma Blood 20111184024-35

Kirkwood JM Bastholt L Robert C Sosman JA Larkin J Hersey P Middleton MR Cantarini MV

Zazulina V Kemsley K Dummer R Phase II Open-Label Randomized Trial of the MEK 12 Inhibitor Selumetinib as Monotherapy versus Temozolomide in Patients with Advanced Melanoma Clin Cancer Res201218555-67

Eggermont AM Suciu S Testori A Kruit WH Marsden J Punt CJ Santinami M Salegraves F Schadendorf

D Patel P Dummer R Robert C Keilholz U Yver A Spatz A Ulceration and stage are predictive of interferon efficacy in melanoma Results of the phase III adjuvant trials EORTC 18952 and EORTC 18991 Eur J Cancer 2012 48218-25

- 11 -

Antsiferova M Huber M Meyer M Piwko-Czuchra A Ramadan T Macleod AS Havran WL Dummer R Hohl D Werner S Activin enhances skin tumourigenesis and malignant progression by inducing a pro-tumourigenic immune cell response Nat Commun 20112576

Dummer R Guggenheim M Arnold AW Braun R von Moos R Updated Swiss guidelines for the

treatment and follow-up of cutaneous melanoma Swiss Med Wkly 2011 Dec 15141w13320 doi 104414smw201113320

Imhof L Goldinger SM Baumann K Schad K French LE Roumlthlisberger P Dummer R The antibacterial

substance taurolidine in the secondthird-line treatment of very advanced stage IV melanoma including brain metastases results of a phase 2 open-label study Melanoma Res 20112180-83

Jenni D Karpova MB Seifert B Golling P Cozzio A Kempf W French LE Dummer R Primary

cutaneous lymphoma Two-decade comparison in a population of 263 cases from a Swiss tertiary referral centre Br J Dermatol 20111641071-7

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-154 von Moos R Seifert B Simcock M Goldinger SM Gillessen S Ochsenbein A Michielin O Cathomas

R Schlaumlppi M Moch H Schraml PH Mjhic-Probst D Mamot C Schoumlnewolf N Dummer R on behaalf of the Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK) First-line temozolomide combined with bevacizumab in metastatic melanoma a multicentre phase II trial (SAKK 5007) Ann Oncol 201223531-6

Prinz Vavricka BM Hofbauer GF Dummer R French LE Kempf W Topical treatment of cutaneous

Kaposi sarcoma with imiquimod 5 in renal-transplant recipients a clinicopathological observation Clin Exp Dermatol 2012 Feb 2

Dummer R Rinderknecht J Goldinger SM Ultraviolet A and photosensitivity during vemurafenib

therapy N Engl J Med 2012366480-1 Dummer R Beyer M Hymes K Epping MT Bernards R Steinhoff M Sterry W Kerl H Heath K Ahern

JD Hardwick JS Garcia-Vargas J Baumann K Rizvi S Frankel SR Whittaker SJ Assaf C Vorinostat combined with bexarotene for treatment of cutaneous T-cell lymphoma in vitro and phase I clinical evidence supporting augmentation of retinoic acid receptorretinoid X receptor activation by histone deacetylase inhibition Leuk Lymphoma 2012 Feb 13

Kerl K Kempf W Kamarashev J Spallone G Braun R Wiesner T French LE Dummer R

Constitutional Intraepidermal Ascent of Melanocytes Arch Dermatol 2012148235-8 Schoenewolf NL Bull C Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic-Probst D Andres C Dummer

R Sinonasal genital and acrolentiginous melnaomas show distinct characteristics of KIT expression and mutations Eur J Cancer 2012 Mar 28

Barysch M Eggmann N Beyeler M Panizzon R Seifert B Dummer R Long-Term Reccurrence Rate of Large and Difficult to Treat Cutaneous Squamous Cell Carcinomas

after Superficial Radiotherapy Dermatology 201222459-65 Mihic-Probst D Ikenberg K Tinguely M Schraml P Behnke S Seifert B Civenni G Sommer L Moch

H Dummer R Tumor Cell Plasticity and Angiogenesis in Human Melanomas PLoS One 20127 33571

Whittaker S Knobler R Ortiz P Vermeer M Karrasch BH Lacombe D Kempf W Dummer R Bagot

M on behalf oft he EORTC Cutaneous Lmyphoma Task Force (CLTF) EJC 2012Supplements 10No 146-50

Widmer DS Cheng PF Eichhoff OM Belloni BC Zipser MC Schlegel NC Javelaud D Mauviel A

Dummer R Hoek KS Systematic classification of melanoma cells by phenotype-specific gene expression mapping Pigment Cell Melanoma Res 201225343-53

- 12 -

Belloni B Johansen N Glass LF Dummer R Recent advances in the management of cutaneous lymphomas Semin Oncol 201239150-62

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-4 Barysch MJ Ruumlmmelein B Kolm I Karpova MB Schoumlnewolf N Bogdan Allemann I Dummer R Split-

face study of melasma patients treated with non-ablative fractionated photothermolysis (1540 nm) J Eur Acad Dermatol Venereol 201226423-30

Belloni B Schoumlnewolf N Rozati S Goldinger SM Dummer R Cutaneous drug eruptions associated

with the use of new oncological drugs Chem Immunol Allergy 201297191-202 Mangana J Levesque MP Karpova MB Dummer R Sorafenib in melanoma Expert Opin Investig

Drugs 201221557-68 Zimmer L Hillen U Livingstone E Lacouture ME Busam K Carvajal RD Egberts F Hauschild A

Kashani-Sabet M Goldinger SM Dummer R Long GV McArthur G Scherag A Sucker A Schadendorf D Atypical Melanocytic Proliferations and New Primary Melanomas in Patients With Advanced Melanoma Undergoing Selective BRAF Inhibition J Clin Oncol 2012302375-83

Ascierto PA Berking C Agarwala SS Schadendorf D Van Herpen C Queirolo P Blank CU Hauschild A Beck JT Zubel A Niazi F Wandel S Dummer R Efficacy and safety of oral MEK162 in patients with locally advanced and unresectable or metastatic cutaneous melanoma harboring BRAFV600 or NRAS mutations J Clin Oncol 201230supplabstr 8511

Goldinger SM Rinderknecht JD Belloni B Eggmann N Dummer R Cutaneous side effects (cAE) of

vemurafenib (V) Single-center cohort study of 28 metastatic melanoma (mM) patients (pts) J Clin Oncol 201230supplabstr e19017

Bull CRF Schoenewolf NL Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic D Andres C Dummer R

Analysis of KIT expression and mutations in sinonasal genital and acrolentiginous melanomas J Clin Oncol 201230supplabstr 8563

Meier FE Forschner A Klumpp B Flaherty KT Honegger JB Witte M Bornemann A Dummer R

Bauer J Tabatabai G Weide B Eigentler TK Schadendorf D Quintanilla-Fend L Niessner H Garbe C Targeting hyperactivation of the AKT survival pathway to overcome therapy resistance of melanoma brain metastases J Clin Oncol 201230supplabstr 8526

Whittaker S Ortiz-Romero PL Dummer R Ranki A Hasan B Meulemans B Gellrich S Knobler R

Stadler R Shash E Efficacy and safety of bexarotene combined with psoralenultraviolet A light (PUVA) compared to PUVA treatment alone in stage IB-IIa mycosis fungoides (MF) Final results from EORTC cutaneous lymphoma task force (CLTF) phase III clinical trial 21011 J Clin Oncol 201230supplabstr 8076

Robert C Flaherty KT Hersey P Nathan PD Garbe C Milhem MM Demidov LV Hassel JC Rutkowski

P Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JMG Utikal J Casey M Sehrmann LJ Crist WA Wu FS Patel K Schadendorf D METRIC phase III study Efficacy of trametinib (T) a potent and selective MEK inhibitor (MEKi) in progression-free survival (PFS) and overall survival (OS) compared with chemotherapy (C) in patients (pts) with BRAFV600EK mutant advanced or metastatic melanoma (MM) J Clin Oncol 201230supplabstr LBA8509

Mohr P Hauschild A Trefzer U Enk A Tilgen W Loquai C Gogas H Haalck T Koller J Schadendorf

D Dummer R Gutzmer R Brockmeyer N Houmllzle E Sunderkoumltter C Mauch C Stein A Schneider L Podda M Weichenthal M Intermittent high-dose intravenous interferon alpha 2b (IFNa2b) for adjuvant treatment of stage III malignant melanoma Final analysis of a randomized phase III DeCOG-trial (NCT00226408) J Clin Oncol 201230supplabstr 8505

Chapman PB Hauschild A Robert C Larkin JMG Haanen JBAG Ribas A Hogg D Hamid O Ascierto PA Testori A Lorigan P Dummer R Sosman JA Garbe C Maio M Nolop KB Nelson BJ Joe AK Flaherty KT McArthur GA Updated overall survival (OS) results for BRIM-3 a phase III randomized

- 13 -

open-label multicenter trial comparing BRAF inhibitor vemurafenib (vem) with dacarbazine (DTIC) in previously untreated patients with BRAFV600E-mutated melanoma J Clin Oncol 201230supplabstr 8502

Hu B Castillo E Harewood L Ostano P Reymond A Dummer R Raffoul W Hoetzenecker W Hofbauer GF Dotto GP Multifocal Epithelial Tumors and Field Cancerization from Loss of Mesenchymal CSL Signaling Cell 20121491207-20

Daud A Soon C Dummer R Eggermont AM Hwu WJ Grob JJ Garbe C Hauschild A Management

of pegylated interferon alpha toxicity in adjuvant therapy of melanoma Expert Opin Biol Ther 2012121087-99

Flaherty KT Robert C Hersey P Nathan P Garbe C Milhem M Demidov LV Hassel JC Rutkowski P

Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JM Utikal J Dreno B Nyakas M Middleton MR Becker JC Casey M Sherman LJ Wu FS Ouellet D Martin AM Patel K Schadendorf D the METRIC Study Group Improved Survival with MEK Inhibition in BRAF-Mutated Melanoma N Engl J Med 2012367107-14

Schraml P von Teichman A Mihic-Probst D Simcock M Ochsenbein A Dummer R Michielin O Seifert B Schlaumlppi M Moch H von Moos R Predictive value of the MGMT promoter methylation status in metastatic melanoma patients receiving first-line temozolomide plus bevacizumab in the trial SAKK 5007 Oncol Rep 201228654-8

Urosevic-Maiwald M Harr T French LE Dummer R Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal

necrolysis overlap in a patient receiving cetuximab and radiotherapy for head and neck cancer Int J Dermatol 201251864-7

Schoenewolf N Barysch J Dummer R Intense Pulsed Light Curr Probl Dermatol 201142166-172

Shakhova O Zingg D Schaefer Sm Hari L Civenni G Blunschi J Claudinot S Okoniewski Mi

Beermann F Mihic-Probst D Moch H Wegner M Dummer R Barrandon Y Cinelli P Sommer L Sox10 promotes the formation and maintenance of giant congenital naevi and melanoma Nat Cell Biol 2012 Jul 8 Doi 101038ncb2535

- 14 -

Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik hellip finden Sie auf der angefuumlgten Studienliste Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten Neue Doktoranden Hautalterung und kutane Karzinogenese unter Immunsuppression (Doktorand Daniel Stimpfle) Azathioprin und Hautkrebsentstehung bei Nierentransplantierten (Doktorandin Nadine Leinweber) Epidemiologie von spinozellulaumlrem Karzinom bei Lungentransplantierten (Doktorand Simon Gerber) Komplikationen bei Taumltowierungen (Masterstudentin Alexandra van den Bergh) Entfernung von Taumltowierungen mittels Laser (Masterstudentin Noeumllle van den Geest) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung des Lentigo-maligna Typs

(Masterstudentin Pascale Vogt) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung der B-RAF Mutation

(Masterstudentin Ellen Scherrer) Evaluation of efficacy and tolerability of Interferon-alpha treatment in Melanoma patients

(Masterstudent Lukas Naumlf)

Prof Dr med Reinhard Dummer Prof Dr med Ralph Braun

PD Dr med Guumlnther Hofbauer PD Dr Dr med Antonio Cozzio Zur Info an

Frau C Frey-Blanc Frau T Ploumltz Prof Dr L French Team Dermato-Onkologie Kadermitglieder Sponsoren SPHK

12092012

Studien zur Therapie des Melanoms (ua)

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Dermatologie Studientyp A Studientyp B

Offen geschlossen

xxx xx xxx xx

BMS CA 184143 (Observation study) Multinationale prospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit nicht resezierbaren oder metastsierten Melanomen Patienten hatten bereits eine systemische Therapie im Vorfeld erhalten und beginnen nun mit einer 2 Systemtherapie

A Offen

Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Diagnose von nicht resektablem Melanom -Alter uumlber 18 - 1 vorgaumlngige Systemtherapie - Entscheid fuumlr 2 systemtherapie bereits gefaumlllt

- bereits in einer anderen Studie aktiv eingeschlossen - anderer maligner Tumor der aktuell unter Behandlung ist

Philogen L19IL2 Studie zur Bestimmung der Dosis des tumorspezifischen menschlichen Fusionsproteins L19IL2 einem monoklonalen Zytokin-Antikoumlrper und zur Bestimmung seiner Wirkung in Kombination mit Dacarbazin bei Patienten mit metastasiertem Melanom

A Aktuell on hold

Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch oder cytologische bestaumltigtes metastatisches Melanom (Stadium IV) - weniger als eine vorgaumlngige Systemtherapie fuumlr Phase IIb Step 2 - weniger als 3 involvierte Organe oder nur kutane undoder subkutane Metastasen

- Primaumlres okulaumlres Melanom - Hirnmetastasen - Herzinsuffizienz unkontrollierter Bluthochdruck - Vorgaumlngige DTIC Therapie in den letzten 6 Monaten vor Studienstart - Vorgaumlngige Therapie mit monoklonalen Antikoumlrpern in den letzten 6 Wochen vor Studienstart - mehr als eine vorgaumlngige Systemtherapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MSLT-II (JWCI) Eine Phase III Multizenter-Studie randomisiert bezuumlglich Sentinel-Lymphadenektomie und vollstaumlndige Lymphknotendissektion im Vergleich zur Sentinel Lymphadenektomie allein bei Patienten mit einem Melanom der Haut und molekularen und histopathologischen Nachweis von Metastasen im Sentinel -Lymphknoten

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - SN pos Melanom - primaumlr kutanes Melanom - Alter 18 ndash 75 Jahre - Randomisierung innert 120 d nach diagnostischer Biopsie des Melanoms

- Melanom des Auges Ohres Schleimhaut viszeral - klinischer oder radiologischer Nachweis von Metastasen ( inkl Satelitten-Intransit-regionalen oder Fernmetastasen) - Zweittumor in Anamnese lt 5 Jahre - Autoimmunkrankheiten - Organtransplantation - orale oder parenterale Steroide (topisch oder inhaliert erlaubt)

EORTC 18071 (BMS) Adjuvante Immuntherapie mit monoklonalem Anti-CTLA-4-Antikoumlrper (Ipilimumab) im Vergleich zu Placebo nach vollstaumlndiger Resektion eines Hochrisiko-Melanoms im Stadium III eine randomisierte doppelblinde Phase-3-Studie der EORTC-Melanomgruppe

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Vollstaumlndige Resektion eines Melanoms im Stadium III mit histologisch bestaumltigtem kutanem Melanom mit Lymphknoten-Metastasierung - Adaumlquate Resektion von Stadium-III-Lymphknoten - Eine vollstaumlndige Lymphadenektomie muss innerhalb von 12 Wochen (84 Tage) vor der Randomisierung durchgefuumlhrt werden

- Kein mukosales oder okulaumlres Melanom - Krankheitsfrei - Keine vorhergehende Melanom-Therapie mit Ausnahme einer Operation wegen primaumlrer Melanom-Laumlsione - Keine vorhergehende oder gleichzeitige Therapie mit Antikrebsmedikamenten - Keine vorhergehende Therapie mit einem CD137-Agonisten oder mit einem CTLA-4-Inhibitor oder Agonisten

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

NY-ESO-1 (GSK) Eine offene Studie der Phase I zur Immunisierung mit dem antigenspezifischen Krebsimmuntherapeutikum recNY-ESO-1 + AS15 bei Patienten mit NY-ESO-1-positivem nicht resezierbarem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patient mit histologisch verifiziertem messbaremmetastasiertem Hautmelanom und mit dokumentiertem fortschreiten der Erkrankung innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung - Der Tumor des Patienten zeigt Expression von NY-ESO-1 festgestellt durch eine quantitative Echtzeitanalyse der Reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine andere aktuelle Technik an frischen Gewebeproben

- Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt systemische Chemotherapie Biochemotherapie oder den monoklonalen Antikoumlrper anti-CTLA-4 zur Behandlung einer Metastasenerkrankung erhalten - Der Patient erhielt eine Krebs-Immuntherapie mit einem NY-ESO-1-Antigen oder eine Krebs Immuntherapie gegen seineihre Metastasenerkrankung - Der Patient benoumltigt eine Begleitbehandlung (mehr als 7 aufeinander folgende Tage) mi tsystemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MEK 114267 (GSK) Randomisierte unverblindete Studie der Phase III zum Vergleich von GSK1120212 und einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600EK-Mutation

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Es liegt ein histologisch bestaumltigtes nicht resezierbares oder metastasiertes Hautmelanom vor das nach Untersuchung des Zentrallabors positiv fuumlr die BRAF-V600EK-Mutation ist - Das fortgeschrittene oder metastasierte Melanom wurde bisher nicht oder mit maximal einem Chemotherapieschema behandelt

Fruumlhere Anwendung a eines BRAF- oder MEK-Hemmers b von Ipilimumab zur Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms - Patienten die vor der Randomisierung Dacarbazin oder Paclitaxel erhalten haben - Jede groszlige Operation ausgedehnte Strahlentherapie Chemotherapie mit verzoumlgert auftretender Toxizitaumlt biologische Therapie oder Immuntherapie in den letzten 21 Tagen

CLGX818X2101 (Novartis) Eine multizentrische offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem LGX818 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom (Stadium IIB bis IV) - Schriftliche Bestaumltigung uumlber das Vorliegen einer BRAF V600 oder einer anderen BRAF-Mutation

- Vorangegangene Therapie mit einem MEK-Inhibitor - Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung - Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen - Akute oder chronische Pankreatitis und signifikante Herzerkrankungen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CMEK162X2201 (Novartis) Offene Phase-Il-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem MEK162 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem oder metastasierendem malignen kutanen Melanom mit BRAF-V600E oder NRAS-Mutationen

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 oder NRAS mutiert - nach RECIST messbare Laumlsionen - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Retinopathien - ZNS Metastasen (ausser vorbehandelte und mind 2 Monate stabil) - Vorbehandlung mit MEK-Inhibitor - HIVHep B oder C Infektion

CMEK162X2102 (Novartis) Offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit MEK162 plus RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAS oder BRAFV600E-Mutationen

A offen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 NRAS oder KRAS mutiert - ECOG 0-2 - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Bekannte Hirnmetastasen - Retinopathien - Melaumlna Haematemesis oder Hemoptysis in den letzte 3 Mnt - Hypertension gt14090mmHg

CAMN107B3201 (Novartis) eine Phase II offene multizentrische einarmige Studie um die Wirksamkeit von Tasigna bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem und oder inoperablem Melanom mit einer cKIT- Mutation zu untersuchen)

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes Melanom - c-Kit Mutation Exon 11 od 13 oder Mutationen Y822D und Y823 Exon 17 - Mindestens 28 Tage nach letztem grossem chirurgischen Eingriff und 7 Tage seit Tumor-Hautbiopsie

- c-Kit Mutation Exon 17 (ausser Y822D und Y823D) - NRAS oder BRAF-Mutation - Zweitmalignom

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 4: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

- 4 -

Die interdisziplinaumlre Fortbildungsveranstaltung fand im Rahmen des zertifizierten Hauttumorzentrums unter Mitwirkung der Kliniken die sich im Bereich des Hautkrebses sehr arrangieren am 7 Mai 2012 statt

Finanzierung von auswaumlrtigen Referenten im Rahmen des experimentellen Kolloquiums zum Thema bdquoHautkrebsldquo Im Rahmen des Schwerpunkts Hautkrebs wurden im 2011 und 2012 Reise- und Verpflegungskosten fuumlr folgende auswaumlrtigen Referenten uumlbernommen

Datum Thema Referenten

120111 The immunoproteasome - an emerging drug target for the treatment of autoimmune diseases

Prof Markus Groettrup Div Immunology University of Contance

260111 Fatty acid amide hydrolase - a rheostat of NKT cell activation

Dr Stefan Freigang Inst Integrative Biology ETH Zurich

090211 Molecular-targeted therapies in systemic sclerosis Dr Oliver Distler Rheumatology Rheumatology USZ

230311 Metabolic stress signaling in cancer Prof W Krek Inst Cell Biology ETH Zurich

040511 How aging can improve protective T cell memory Prof Dirk Homann University of Colorado Denver

010611 Development of curative treatments for Chronic Granulomatous Disease

PD Dr med Janine Reichenbach Children Hospital USZ

220611 Radiotherapy promotes tumor-specific effector CD8+ T cells through DC maturation Prof Maries van den Broek

Oncology USZ

- 5 -

290611 Tissue specific transcriptomes and extracellular protein interactions identify novel mechanisms of neural crest development

Dr Mitch Levesque Max Planck Institute for Developmental Biology Tuumlbingen

060711 Group A Streptococcal Virulence factors PD Dr med Annelies Zinkernagel Infectiology USZ

210911 Control of dendritic cell and T cell migration by CCR7 Dr Daniel Legler PhD Biotechnol Inst Thurgau Univ Konstanz

280911 The role of GM-CSF in autoimmune neuro-inflammation

Dr Laura Codarri PhD Inst Exp Immuol UZH

261011 Bedeutung des Vehikels fuumlr die topische Pharmakotherapie Zwischen Wunsch und Realitaumlt

Prof Christian Surber Spirig Pharma

021111 HIF-1 antagonizes p53-mediated apoptosis through a secreted neuronal tyrosinase

Dr Ataman Senodel MD PhD Inst Mol Life Sci Univ Zurich

231111 Helicobacter pylori targets dendritic cells to induce immune tolerance and protection against allergic asthma

Prof Anne Muumlller Inst Mol Cancer Res Univ Zurich

301111 On the role of antimicrobial peptide cathelicidin LL-37 in inflammatory skin diseases

Dr Juumlrgen Schauber MD Dept Dermatol Allergol TU Muumlnchen

080212 Syphilis ndash Reloaded Prof Dr Stefan Lautenschlager Dermatology Triemli

210312 Active antigen specific cancer immunotherapy some lessons from past clinical trials and an outlook into the future

Prof Dr Giulio C Spagnoli University of Basel

280312 Meeting Radiopharmaceutical Sciences ETH and Dermatology USZ Principles and Future Possibilities

Dr Niklaus Schaumlfer Onkologie und Nuklearmedizin USZ

180412 Ras mutations in cutaneous T cell lymphoma Dr Michael Kiessling Oncology USZ

160512 Fatigue in autoimmune diseases CD40 signalling leads to a TNF receptor 1 dependent increase of NREM sleep

Prof Adriano Fontana Clinical Immunology USZ

230512 Targeting the intrinsic apoptosis pathway to induce allograft tolerance

Prof Dr Thomas Fehr Nephrology USZ

040712 EMT-like in melanoma TGFszlig and PI3K signalling Dr Nathalie Schlegel University of Basel

250712 RNA for vaccination and immunomodulation Dr Steve Pascolo Department of Oncology USZ

- 6 -

Patienten-Informationsbroschuumlren Neudruck der Broschuumlren uumlber Melanom und Basalzellkarzinom In der Bevoumllkerung besteht ein grosser Bedarf an gut verstaumlndlichen und unabhaumlngigen Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern Deshalb finden die von unserer Klinik zur Verfuumlgung gestellten Broschuumlren rege Nachfrage Der Neudruck der Broschuumlren veranlasste uns dazu die Inhalte zu verbessern und zu vereinfachen Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome Die im Bereich der entzuumlndlichen Hauterkrankungen sowie anderen Hautkrebsen erfolgreichen Patientenbroschuumlren wurden 2011 erweitert mit einer Ausgabe fuumlr die Hautlymphome Diese Patientengruppe wird in einer eigenen Sprechstunde von PD Dr Antonio Cozzio betreut Neben der regelmaumlssigen klinischen Sprechstunde bestehen vielfaumlltige internationale Kontakte zu anderen Zentren mit Expertise in diesem Feld Die Zuumlrcher Klinik nimmt regelmaumlssig an Studien im Hautlymphombereich teil Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag) In Zusammenarbeit mit Opinion Leaders in Australien USA Afrika und Japan hat Prof Reinhard Dummer ein Buch zur Diagnostik und Therapie bei malignen Erkrankungen der Haut herausgegeben Erstmalig steht damit ein Buch zur Verfuumlgung das die neusten Ergebnisse zur Pathogenese Diagnostik und Therapie entsprechend der WHO-Klassifikation fuumlr Hautkrebserkrankungen zusammenfasst und dabei Beitraumlge aus allen 5 Kontinenten enthaumllt Dermaguard Die Mediendissertation hat eine Informationsplattform im Internet fuumlr Organtransplantierte und medizinische Fachpersonen ausgebaut die in verschiedenen Medienformen Informationen uumlber die Problematik der Haut bei chronischer Immunsuppression insbesondere uumlber den stark gehaumluften hellen Hautkrebs bereitstellt Arbeitsgruppe Organtransplantation der Schweizerischen Gesellschaft fuumlr Dermatologie und Venerologie Im Jahr 2008 wurde unter Leitung von PD Dr Guumlnther Hofbauer eine Arbeitsgruppe der SGDV ins Leben gerufen die sich den speziellen Problemen insbesondere der Entwicklung von weissem Hautkrebs widmet und einerseits Vernetzung und Weiterbildung und andererseits wissenschaftliche Zusammenarbeit im Bereich des weissen Hautkrebses sucht Hier wurde im Rahmen einer Mediendissertation eine Informationsplattform der AG Organtransplantation im Rahmen der SGDV website geschaffen (Dermaguard) Ein gemeinsames epidemiologisches Projekt zum besseren Verstaumlndnis des Auftretens von Hautkrebs unter verschiedenen Immunsuppressiva wurde vom wissenschaftlichen Komitee der Schweizerischen Transplantationskohortenstudie gutgeheissen Durchbruch bei der Behandlung des metastasierenden Melanoms Beim ASCO-Jahreskongress 2011 in Chicago wurden gleich zwei Studien mit positivem Ergebnis bei malignem Melanom in der Plenarsitzung diskutiert und gefeiert Fuumlr Ipilimumab ist es im Abstand von einem Jahr die zweite grosse Studie die ein positives Ergebnis brachte das erste Mal in Zweitlinien- dieses Jahr in Erstlinienbehandlung

Der humane Antikoumlrper Ipilimumab aktiviert indirekt das Immunsystem Er wurde vor einigen Monaten in den USA aufgrund des signifikanten Uumlberlebensvorteils bei fortgeschrittenem malignem Melanom zugelassen - das erste Medikament das in dieser Situation einen Uumlberlebensvorteil nachweisen konnte

2011 stellte Professor Jedd Wolchock Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York City die Resultate von Ipilimumab zusaumltzlich zur Standard-Chemotherapie in Erstlinientherapie des fortgeschrittenen nicht resezierbaren malignen Melanoms vor Die 502 Patienten erhielten randomisiert Ipilimumab und Dacarbazin oder Placebo und Dacarbazin Nach einem Jahr lebten noch 473 der Patienten im experimentellen Arm und 363 im Standardarm nach zwei Jahren 285 versus 179 nach drei Jahren 208 versus 122 Das mediane Gesamtuumlberleben betrug 112 versus 91 Monate

- 7 -

(Unterschied signifikant) doch einige Patienten sprechen offenbar besonders gut an und uumlberleben schon seit vier Jahren Wie auch im letzten Jahr wiesen die Forscher darauf hin dass die Tumorprogression unter diesem immunaktiven Medikament nicht wie unter konventionellen Chemotherapeutika beurteilt werden kann da die Wirkung allmaumlhlich einsetzt und der Tumor zunaumlchst noch (vermeintlich) durch die Immunreaktion an Groumlsse zunehmen kann Das Gesamtuumlberleben ist hier daher der bessere Parameter Bei Patienten mit objektivem Ansprechen hielt es signifikant laumlnger an (193 versus 81 Monate)

Die zweite erfolgreiche Melanom-Studie betrifft den BRAF-Inhibitor Vemurafenib Etwa jedes zweite Melanom beherbergt eine Mutation im BRAF-Gen die durch Vemurafenib inaktiviert werden kann Auch diese Substanz ist ein Primus das erste Medikament das in Monotherapie ein verlaumlngertes Uumlberleben (und auch progressionsfreies Uumlberleben) bei fortgeschrittenem malignen Melanom erzielt ndash allerdings nur bei Patienten mit BRAF-Mutation In mehr als 100 Zentren weltweit wurden die 675 Patienten innerhalb eines Jahres rekrutiert Sie erhielten randomisiert kontrolliert das oral einnehmbare Vemurafenib oder den Standard Dacarbazin Eine Interimsanalyse wurde fuumlr den Zeitpunkt geplant an dem 50 der fuumlr die abschliessende Analyse notwendigen Todesfaumllle eingetreten sind Zum Zeitpunkt dieser Interimsanalyse lag die Risikoreduktion fuumlr das Eintreten des Todes bei 63 und fuumlr Progession bei 74 Aufgrund dieses hochsignifikanten Vorteils wurde den Patienten im Standardarm erlaubt in den experimentellen Arm zu wechseln Das Medikament ist vertraumlglich spezifische Nebenwirkungen betreffen eine teilweise sehr deutliche Photosensibilitaumlt sowie das Auftreten von Spinaliomen die sich jedoch in jedem Fall folgenlos exzidieren liessen

Auf der ASCO 2012 kamen weitere erfolgversprechende Ansaumltze hinzu Verschiedene BRAF-Inhibitoren werden jetzt kombiniert mit so genannten MEK-Inhibitoren Hierzu ist zu bemerken dass die Wirksamkeit verbessert wird und die Nebenwirkungen vermindert werden Diese sehr erfolgreichen Kombinationen werden im Jahr 20122013 im Rahmen von klinischen Studien unter Mitwirkung der Dermatologischen Klinik getestet

Auch auf dem Gebiet der Immuntherapien bieten sich neue Moumlglichkeiten an Der Antikoumlrper Anti-PD-1 ermoumlglicht aktuell die Immuntherapie von fortgeschrittenen Melanomen Nierenzellkarzinomen und Lungenkarzinomen Auch er wird im laufenden Jahr im Rahmen von prospektiv randomisierten Studien untersucht Forschungsunterstuumltzung fuumlr den Bereich molekulare Dermatoonkologie unterstuumltzt durch den Verein fuumlr Hautkrebsforschung von der Universitaumlt Wie im letzten Taumltigkeitsbericht mitgeteilt hat sich der Verein bemuumlht eine Assistant Professorship fuumlr experimentelle Dermato-Onkologie einzurichten Die entsprechenden Schritte sind eingeleitet Es wurde bereits 2012 ein neues Projekt gestartet Forschungsprojekt zum Melanom gefoumlrdert durch den Verein fuumlr Hautkrebsforschung Melanome entstehen aus Melanozyten Zellen die den Farbstoff Melanin herstellen In vielen Faumlllen geschieht dies aufgrund von Veraumlnderungen der Erbsubstanz wie zum Beispiel des BRAF Signaluumlbertragungsweges Mit der Entwicklung von Medikamenten wie diesen Eiweisskoumlrper der staumlndig auf on geschaltete Eiweisskoumlrper blockiert zeigt sich jetzt ein Erfolg in der Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms Dies unterstreicht wie wichtig das Verstaumlndnis der Veraumlnderungen in Tumorzellen ist Da die Wirkung von Hemmen von BRAF zeitlich begrenzt ist muumlssen wir heute verstehen lernen wie sich Resistenzen dagegen entwickeln koumlnnen Aus diesem Grund hat Dr Mitchell Levesque ein Melanom-Modell in Zebrafischen entwickelt Wegen seiner hohen Fertilitaumlt (ein Paar Zebrafische kann 200 befruchtete Eier in einer Woche produzieren) der einfachen genetischen Manipulierbarkeit (zB spezifisches herunterregulieren einzelner Gene) und der einfachen Applikation von chemischen Behandlungen (zB durch Zugabe ins Wasser) bietet der Zebrafisch viele der Vorteile von in vitro Systemen jedoch in einem komplexeren physiologisch relevanten Kontext Daruumlber hinaus sind die regulatorischen Netzwerke der melanozytaumlren Gene zwischen Fisch und Mensch aumlhnlich was die besonders effiziente Identifizierung und Charakterisierung von potentiell krebsausloumlsenden Genen in der Entwicklung der Melanozyten ermoumlglicht Die Forschungsarbeiten mit Zebrafischen von Dr Mitchell Levesque als primaumlre in vivo-Methode wird sich auf zwei Bereiche der Melanom-Biologie konzentrieren 1) die Entwicklung eines Xenograft-Modells von humanen Melanomzellen in Zebrafischlarven um die Melanom-Dynamik in einem genetisch und chemisch

- 8 -

manipulierbaren Kontext zu beobachten 2) die von Melanomen sekretierten Molekuumlle auf neue extrazellulaumlre Interaktoren zu untersuchen Erste Experimente seiner Forschungsgruppe haben gezeigt dass es nicht nur moumlglich ist eine grosse Anzahl von humanen Melanomzellen in Zebrafischlarven zu transplantieren (Bild 1A bis zu 200 Larven an einem Tag) sondern auch dass sich die Zellen innerhalb von vier Tagen nach der Transplantation einfuumlgen vermehren migrieren und Pigment produzieren (Bild 1B nicht transplantierte Kontrolle Bild 1C humane Melanomzellen im Zebrafisch vier Tage nach Transplantation) Diese Methode wird es uns ermoumlglichen viele Erkenntnisse aus in vitro Versuchen mit verschiedenen proliferativen und invasiven Melanomzelllinien zu uumlberpruumlfen Zusaumltzlich steht uns mit der konfokalen Mikroskopie ein Mittel zur Verfuumlgung die Krebszellen in den Fischlarven live unter genetischer und chemischer Beeinflussung zu beobachten Unser Ziel ist ein besseres Verstaumlndnis unserer in vitro Erkenntnisse und ihrer Relevanz in vivo sowie den Einsatz von zukuumlnftigen Mausexperimenten auf ein Minimum zu reduzieren Des Weiteren zeigt sich immer mehr dass loumlsliche Molekuumlle eine zentrale Rolle in der Entstehung von Hautkrebs spielen Dazu gehoumlren Eiweisskoumlrper die das Aussehen und das Verhalten von Zellen beeinflussen koumlnnen Die Untersuchung dieser Interaktionen in vivo werden Hinweise uumlber die Rolle dieser Netzwerke in der Entwicklung von Melanozyten und bei der Entstehung und der Verbreitung von Melanomzellen im Koumlrper hindern Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch) Der Verein fuumlr Hautkrebsforschung setzt sich fuumlr spezielle Informationen und fuumlr eine finanzielle Foumlrderung von Hautkrebsprojekten oder Praumlventionsinitiativen ein Die Newsletter koumlnnen auf der Homepage des Vereins fuumlr Hautkrebsforschung wwwskincancerch eingesehen werden wwwskincheckch Bei vielen Praumlventionskampagnen zeigte sich dass vor allem Frauen angesprochen werden Jedoch sind es gerade Maumlnner im mittleren Lebensalter die oft sehr gefaumlhrliche maligne Tumoren zeigen Auf diesem Internetportal muss der Besucher zunaumlchst einige Fragen zum Sonnenschutz loumlsen und anschliessend zu seinen Hautveraumlnderungen Danach besteht die Moumlglichkeit ein digitales Foto einer Hautlaumlsion zu senden Bei der Antwort wird den Teilnehmern mitgeteilt dass er von einer gutartigen Hautveraumlnderung ausgehen kann wenn sich die Hautveraumlnderung in den naumlchsten 6 Monaten nicht veraumlndert Damit wird klar aufgezeigt dass bei der Beurteilung von Hautveraumlnderungen die Dynamik sehr wichtig ist Wie schon in den Vorjahren werden mit dieser Internetaktion die in enger Zusammenarbeit mit La Roche-Posay durchgefuumlhrt wird bevorzugt Maumlnner erreicht Maumlnner sind sogenannte bdquoPraumlventionsmuffelldquo Deshalb soll dieses Projekt in Zukunft auch fortgefuumlhrt werden um ein fuumlr Maumlnner attraktives Praumlventionsangebot gewaumlhrleisten zu koumlnnen Psychoonkologie Supervision Die Diagnose Hautkrebs ist mit erheblichen psychologischen Stressfaktoren fuumlr die Betroffenen und deren Angehoumlrigen verbunden Deshalb gehoumlrt eine sorgfaumlltige psychologische Betreuung zu einer etablierten Hautkrebs-Spezialsprechstunde zwingend mit dazu In Zusammenarbeit mit der Zuumlrcher Krebsliga konnten wir zwei psycho-onkologisch gut ausgebildete Psychologen gewinnen die auch zeitweise waumlhrend der Sprechstunde anwesend waren Bei Supervisionen durchgefuumlhrt von Frau Doris Signer-Brandau (Zuumlrich) hat sich das Team der Dermato-Onkologischen Sprechstunde regelmaumlssig getroffen und schwierige Situationen diskutiert Durch solche Supervisionen koumlnnen Uumlbertragungsphaumlnomene fruumlhzeitig erkannt und Schaumlden fuumlr das Team vorgebeugt werden Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten Seit 2008 steht in Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen Poliklinik ein Psychotherapeut zur Verfuumlgung Die Hautkrebssprechstunde weist konsequent alle Patienten zu die in einem primaumlren Fragebogen Belastungssituationen angeben Unterstuumltzung Kongressteilnahme Der Schwerpunkt Hautkrebs unterstuumltzte folgende junge Forscher um ihre Teilnahme an internationalen Kongressen zu ermoumlglichen

- 9 -

Phil Cheng ndash Kongress 22 ndash 25022011 Darmstad Phil Cheng ndash SSS-Weekend 11 ndash 13032011 Davos Daniel Widmer ndash SSS-Weekend 11 ndash 13032011 Davos Benedetta Belloni ndash 3rd Melanoma Workshop Juni 2011 Milano Daniel Widmer ndash IPCC 20 ndash 24092011 Bordeaux Phil Cheng - IPCC 20 ndash 24092011 Bordeaux Sima Rozati ndash EORTC Meeting 24092011 Minden

Publikationen Auch im Jahren 2011 und 2012 sind verschiedenen Publikationen in der Laienpresse fuumlr Allgemeinmediziner und niedergelassene Aumlrzte erfolgt so zB im Schweizer Medizinforum oder in DERMATOLOGIE PRAXIS Es sind zahlreiche wissenschaftliche Publikationen erschienen welche Studienergebnisse der letzten Jahre zusammenfassen Publikationen 2011 und 2012 Kiessling MK Oberholzer PA Mondal C Karpova MB Zipser MC Lin WM Girardi M Macconaill LE

Kehoe SM Hatton C French LE Garraway LA Polier G Suumlss D Klemke CD Krammer PH Guumllow K Dummer R High-throughput mutation profiling of CTCL samples reveal KRAS and NRAS mutations sensitizing tumors towards inhibition of the RASRAFMEK signaling cascade Blood 20111172433-2440

Dummer R Kerl K Mihic D Kamarachev J Differential diagnosis of melanocytic lesions and molecular

biology Arch Dermatol 2011147232-3 Schoenewolf NL Urosevic-Maiwald M Dummer R Tumor heterogeneity of mucosal melanomas

during treatment with imatinib Br J Dermatol 2011165419-424 Olsen EA Whittaker S Kim YH Duvic M Prince HM Lessin SR Wood GS Willemze R Demierre MF

Pimpinelli N Bernengo MG Ortiz-Romero PL Bagot M Estrach T Guitart J Knobler R Sanches JA Iwatsuki K Sugaya M Dummer R Pittelkow M Hoppe R Parker S Geskin L Pinter-Brown L Girardi M Burg G Ranki A Vermeer M Horwitz S Heald P Rosen S Cerroni L Dreno B Vonderheid EC Clinical End Points and Response Criteria in Mycosis Fungoides and Sezary Syndrome A Consensus Statement of the International Society for Cutaneous Lymphomas the United States Cutaneous Lymphoma Consortium and the Cutaneous Lymphoma Task Force of the European Organisation for Research and Treatment of Cancer J Clin Oncol 2011292598-607

Arozarena I Bischof H Gilby D Belloni B Dummer R Wellbrock C In melanoma beta-catenin is a

suppressor of invasion Oncogene 2011304531-43 Eichhoff OM Weeraratna A Zipser MC Denat L Widmer DS Xu M Kriegl L Kirchner T Larue L

Dummer R Hoek KS Differential LEF1 and TCF4 expression is involved in melanoma cell phenotype switching Pigment Cell Melanoma Res 201124631-42

Patel PM Suciu S Mortier L Kruit WH Robert C Schadendorf D Trefzer U Punt CJ Dummer R Davidson N Becker J Conry R Thompson JA Hwu WJ Engelen K Agarwala SS Keilholz U Eggermont AM Spatz A on behalf of the EORTC Melanoma Group Extended schedule escalated dose temozolomide versus dacarbazine in stage IV melanoma Final results of a randomised phase III study (EORTC 18032) Eur J Cancer 2011471476-83

Imhof L Kerl K Barysch MJ Dummer R French LE Hofbauer GF Facial Blaschkitis Case and Review

Dermatology 20112231-3 Chapman PB Hauschild A Robert C Haanen JB Ascierto P Larkin J Dummer R Garbe C Testori A

Maio M Hogg D Lorigan P Lebbe C Jouary T Schadendorf D Ribas A ODay SJ Sosman JA Kirkwood JM Eggermont AM Dreno B Nolop K Li J Nelson B Hou J Lee RJ Flaherty KT McArthur GA the BRIM-3 Study Group Improved Survival with Vemurafenib in Melanoma with BRAF V600E Mutation N Engl J Med 20113642507-16

- 10 -

Navarini AA Bauer J Barysch MJ Kempf W Mihic-Probst D Kerl K Kamarashev J Giovanoli P Kolios AG Bergstraesser E Dummer R Spitzoid melanoma and micrometastases in two lymph node regions a critical situation Eur J Dermatol 201121229-33

Civenni G Walter A Kobert N Mihic-Probst D Zipser M Belloni B Seifert B Moch H Dummer R van

den Broek M Sommer L Human CD271-positive melanoma stem cells associated with metastasis establish tumor heterogeneity and long-term growth Cancer Res 2011 Apr 1571(8)3098-109

Frey K Fiechter M Schwager K Belloni B Barysch MJ Neri D Dummer R Different patterns of

fibronectin and tenascin-C splice variants expression in primary and metastatic melanoma lesions Exp Dermatol 201120685-8

Karpova MB Barysch MJ Zipser MC Schoumlnewolf N French LE Dummer R Changing pathology with changing drugs skin cancer Pathobiology 20117861-75

Curioni-Fontecedro A Nuber N Mihic-Probst D Seifert B Soldini D Dummer R Knuth A van den

Broek M Moch H Expression of MAGE-C1CT7 and MAGE-C2CT10 Predicts Lymph Node Metastasis in Melanoma Patients PLoS One 20116 21418

Zipser MC Eichhoff OM Widmer DS Schlegel NC Schoenewolf NL Stuart D Liu W Gardner H

Smith PD Nuciforo P Dummer R Hoek KS A proliferative melanoma cell phenotype is responsive to RAFMEK inhibition independent of BRAF mutation status Pigment Cell Melanoma Res 201124326-33

Guggenheim M Dummer R Giovanoli P Die Rolle der Chirurgie in der Behandlung des kutanen

Melanoms Praxis 2011100911-916 Conzett KB Kolm I Jelcic I Kamarachev J Dummer R Braun R French LE Linnebank M Hofbauer

GF Melanoma occurring during treatment with fingolimod for multiple sclerosis a case report Arch Dermatol 2011147991-2

Kiowski G Biedermann T Widmer DS Civenni G Burger C Dummer R Sommer L Reichmann E

Engineering Melanoma Progression in a Humanized Environment In Vivo J Invest Dermatol 2012132144-53

Lin WM Lewis JM Filler RB Modi BG Carlson KR Reddy S Thornberg A Saksena G Umlauf S

Oberholzer PA Karpova M Getz G Mane S Garraway LA Dummer R Berger CL Edelson RL Girardi M Characterization of the DNA Copy-Number Genome in the Blood of Cutaneous T-Cell Lymphoma Patients J Invest Dermatol 2012132188-97

Schoenewolf NL Barysch MJ Dummer R Intense pulsed light Curr Probl Dermatol 201142166-72 Kempf W Pfaltz K Vermeer MH Cozzio A Ortiz-Romero PL Bagot M Olsen E Kim YH Dummer R

Pimpinelli N Whittaker S Hodak E Cerroni L Berti E Horwitz S Prince HM Guitart J Estrach T Sanches JA Duvic M Ranki A Dreno B Ostheeren-Michaelis S Knobler R Wood G Willemze R EORTC ISCL and USCLC consensus recommendations for the treatment of primary cutaneous CD30-positive lymphoproliferative disorders lymphomatoid papulosis and primary cutaneous anaplastic large-cell lymphoma Blood 20111184024-35

Kirkwood JM Bastholt L Robert C Sosman JA Larkin J Hersey P Middleton MR Cantarini MV

Zazulina V Kemsley K Dummer R Phase II Open-Label Randomized Trial of the MEK 12 Inhibitor Selumetinib as Monotherapy versus Temozolomide in Patients with Advanced Melanoma Clin Cancer Res201218555-67

Eggermont AM Suciu S Testori A Kruit WH Marsden J Punt CJ Santinami M Salegraves F Schadendorf

D Patel P Dummer R Robert C Keilholz U Yver A Spatz A Ulceration and stage are predictive of interferon efficacy in melanoma Results of the phase III adjuvant trials EORTC 18952 and EORTC 18991 Eur J Cancer 2012 48218-25

- 11 -

Antsiferova M Huber M Meyer M Piwko-Czuchra A Ramadan T Macleod AS Havran WL Dummer R Hohl D Werner S Activin enhances skin tumourigenesis and malignant progression by inducing a pro-tumourigenic immune cell response Nat Commun 20112576

Dummer R Guggenheim M Arnold AW Braun R von Moos R Updated Swiss guidelines for the

treatment and follow-up of cutaneous melanoma Swiss Med Wkly 2011 Dec 15141w13320 doi 104414smw201113320

Imhof L Goldinger SM Baumann K Schad K French LE Roumlthlisberger P Dummer R The antibacterial

substance taurolidine in the secondthird-line treatment of very advanced stage IV melanoma including brain metastases results of a phase 2 open-label study Melanoma Res 20112180-83

Jenni D Karpova MB Seifert B Golling P Cozzio A Kempf W French LE Dummer R Primary

cutaneous lymphoma Two-decade comparison in a population of 263 cases from a Swiss tertiary referral centre Br J Dermatol 20111641071-7

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-154 von Moos R Seifert B Simcock M Goldinger SM Gillessen S Ochsenbein A Michielin O Cathomas

R Schlaumlppi M Moch H Schraml PH Mjhic-Probst D Mamot C Schoumlnewolf N Dummer R on behaalf of the Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK) First-line temozolomide combined with bevacizumab in metastatic melanoma a multicentre phase II trial (SAKK 5007) Ann Oncol 201223531-6

Prinz Vavricka BM Hofbauer GF Dummer R French LE Kempf W Topical treatment of cutaneous

Kaposi sarcoma with imiquimod 5 in renal-transplant recipients a clinicopathological observation Clin Exp Dermatol 2012 Feb 2

Dummer R Rinderknecht J Goldinger SM Ultraviolet A and photosensitivity during vemurafenib

therapy N Engl J Med 2012366480-1 Dummer R Beyer M Hymes K Epping MT Bernards R Steinhoff M Sterry W Kerl H Heath K Ahern

JD Hardwick JS Garcia-Vargas J Baumann K Rizvi S Frankel SR Whittaker SJ Assaf C Vorinostat combined with bexarotene for treatment of cutaneous T-cell lymphoma in vitro and phase I clinical evidence supporting augmentation of retinoic acid receptorretinoid X receptor activation by histone deacetylase inhibition Leuk Lymphoma 2012 Feb 13

Kerl K Kempf W Kamarashev J Spallone G Braun R Wiesner T French LE Dummer R

Constitutional Intraepidermal Ascent of Melanocytes Arch Dermatol 2012148235-8 Schoenewolf NL Bull C Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic-Probst D Andres C Dummer

R Sinonasal genital and acrolentiginous melnaomas show distinct characteristics of KIT expression and mutations Eur J Cancer 2012 Mar 28

Barysch M Eggmann N Beyeler M Panizzon R Seifert B Dummer R Long-Term Reccurrence Rate of Large and Difficult to Treat Cutaneous Squamous Cell Carcinomas

after Superficial Radiotherapy Dermatology 201222459-65 Mihic-Probst D Ikenberg K Tinguely M Schraml P Behnke S Seifert B Civenni G Sommer L Moch

H Dummer R Tumor Cell Plasticity and Angiogenesis in Human Melanomas PLoS One 20127 33571

Whittaker S Knobler R Ortiz P Vermeer M Karrasch BH Lacombe D Kempf W Dummer R Bagot

M on behalf oft he EORTC Cutaneous Lmyphoma Task Force (CLTF) EJC 2012Supplements 10No 146-50

Widmer DS Cheng PF Eichhoff OM Belloni BC Zipser MC Schlegel NC Javelaud D Mauviel A

Dummer R Hoek KS Systematic classification of melanoma cells by phenotype-specific gene expression mapping Pigment Cell Melanoma Res 201225343-53

- 12 -

Belloni B Johansen N Glass LF Dummer R Recent advances in the management of cutaneous lymphomas Semin Oncol 201239150-62

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-4 Barysch MJ Ruumlmmelein B Kolm I Karpova MB Schoumlnewolf N Bogdan Allemann I Dummer R Split-

face study of melasma patients treated with non-ablative fractionated photothermolysis (1540 nm) J Eur Acad Dermatol Venereol 201226423-30

Belloni B Schoumlnewolf N Rozati S Goldinger SM Dummer R Cutaneous drug eruptions associated

with the use of new oncological drugs Chem Immunol Allergy 201297191-202 Mangana J Levesque MP Karpova MB Dummer R Sorafenib in melanoma Expert Opin Investig

Drugs 201221557-68 Zimmer L Hillen U Livingstone E Lacouture ME Busam K Carvajal RD Egberts F Hauschild A

Kashani-Sabet M Goldinger SM Dummer R Long GV McArthur G Scherag A Sucker A Schadendorf D Atypical Melanocytic Proliferations and New Primary Melanomas in Patients With Advanced Melanoma Undergoing Selective BRAF Inhibition J Clin Oncol 2012302375-83

Ascierto PA Berking C Agarwala SS Schadendorf D Van Herpen C Queirolo P Blank CU Hauschild A Beck JT Zubel A Niazi F Wandel S Dummer R Efficacy and safety of oral MEK162 in patients with locally advanced and unresectable or metastatic cutaneous melanoma harboring BRAFV600 or NRAS mutations J Clin Oncol 201230supplabstr 8511

Goldinger SM Rinderknecht JD Belloni B Eggmann N Dummer R Cutaneous side effects (cAE) of

vemurafenib (V) Single-center cohort study of 28 metastatic melanoma (mM) patients (pts) J Clin Oncol 201230supplabstr e19017

Bull CRF Schoenewolf NL Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic D Andres C Dummer R

Analysis of KIT expression and mutations in sinonasal genital and acrolentiginous melanomas J Clin Oncol 201230supplabstr 8563

Meier FE Forschner A Klumpp B Flaherty KT Honegger JB Witte M Bornemann A Dummer R

Bauer J Tabatabai G Weide B Eigentler TK Schadendorf D Quintanilla-Fend L Niessner H Garbe C Targeting hyperactivation of the AKT survival pathway to overcome therapy resistance of melanoma brain metastases J Clin Oncol 201230supplabstr 8526

Whittaker S Ortiz-Romero PL Dummer R Ranki A Hasan B Meulemans B Gellrich S Knobler R

Stadler R Shash E Efficacy and safety of bexarotene combined with psoralenultraviolet A light (PUVA) compared to PUVA treatment alone in stage IB-IIa mycosis fungoides (MF) Final results from EORTC cutaneous lymphoma task force (CLTF) phase III clinical trial 21011 J Clin Oncol 201230supplabstr 8076

Robert C Flaherty KT Hersey P Nathan PD Garbe C Milhem MM Demidov LV Hassel JC Rutkowski

P Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JMG Utikal J Casey M Sehrmann LJ Crist WA Wu FS Patel K Schadendorf D METRIC phase III study Efficacy of trametinib (T) a potent and selective MEK inhibitor (MEKi) in progression-free survival (PFS) and overall survival (OS) compared with chemotherapy (C) in patients (pts) with BRAFV600EK mutant advanced or metastatic melanoma (MM) J Clin Oncol 201230supplabstr LBA8509

Mohr P Hauschild A Trefzer U Enk A Tilgen W Loquai C Gogas H Haalck T Koller J Schadendorf

D Dummer R Gutzmer R Brockmeyer N Houmllzle E Sunderkoumltter C Mauch C Stein A Schneider L Podda M Weichenthal M Intermittent high-dose intravenous interferon alpha 2b (IFNa2b) for adjuvant treatment of stage III malignant melanoma Final analysis of a randomized phase III DeCOG-trial (NCT00226408) J Clin Oncol 201230supplabstr 8505

Chapman PB Hauschild A Robert C Larkin JMG Haanen JBAG Ribas A Hogg D Hamid O Ascierto PA Testori A Lorigan P Dummer R Sosman JA Garbe C Maio M Nolop KB Nelson BJ Joe AK Flaherty KT McArthur GA Updated overall survival (OS) results for BRIM-3 a phase III randomized

- 13 -

open-label multicenter trial comparing BRAF inhibitor vemurafenib (vem) with dacarbazine (DTIC) in previously untreated patients with BRAFV600E-mutated melanoma J Clin Oncol 201230supplabstr 8502

Hu B Castillo E Harewood L Ostano P Reymond A Dummer R Raffoul W Hoetzenecker W Hofbauer GF Dotto GP Multifocal Epithelial Tumors and Field Cancerization from Loss of Mesenchymal CSL Signaling Cell 20121491207-20

Daud A Soon C Dummer R Eggermont AM Hwu WJ Grob JJ Garbe C Hauschild A Management

of pegylated interferon alpha toxicity in adjuvant therapy of melanoma Expert Opin Biol Ther 2012121087-99

Flaherty KT Robert C Hersey P Nathan P Garbe C Milhem M Demidov LV Hassel JC Rutkowski P

Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JM Utikal J Dreno B Nyakas M Middleton MR Becker JC Casey M Sherman LJ Wu FS Ouellet D Martin AM Patel K Schadendorf D the METRIC Study Group Improved Survival with MEK Inhibition in BRAF-Mutated Melanoma N Engl J Med 2012367107-14

Schraml P von Teichman A Mihic-Probst D Simcock M Ochsenbein A Dummer R Michielin O Seifert B Schlaumlppi M Moch H von Moos R Predictive value of the MGMT promoter methylation status in metastatic melanoma patients receiving first-line temozolomide plus bevacizumab in the trial SAKK 5007 Oncol Rep 201228654-8

Urosevic-Maiwald M Harr T French LE Dummer R Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal

necrolysis overlap in a patient receiving cetuximab and radiotherapy for head and neck cancer Int J Dermatol 201251864-7

Schoenewolf N Barysch J Dummer R Intense Pulsed Light Curr Probl Dermatol 201142166-172

Shakhova O Zingg D Schaefer Sm Hari L Civenni G Blunschi J Claudinot S Okoniewski Mi

Beermann F Mihic-Probst D Moch H Wegner M Dummer R Barrandon Y Cinelli P Sommer L Sox10 promotes the formation and maintenance of giant congenital naevi and melanoma Nat Cell Biol 2012 Jul 8 Doi 101038ncb2535

- 14 -

Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik hellip finden Sie auf der angefuumlgten Studienliste Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten Neue Doktoranden Hautalterung und kutane Karzinogenese unter Immunsuppression (Doktorand Daniel Stimpfle) Azathioprin und Hautkrebsentstehung bei Nierentransplantierten (Doktorandin Nadine Leinweber) Epidemiologie von spinozellulaumlrem Karzinom bei Lungentransplantierten (Doktorand Simon Gerber) Komplikationen bei Taumltowierungen (Masterstudentin Alexandra van den Bergh) Entfernung von Taumltowierungen mittels Laser (Masterstudentin Noeumllle van den Geest) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung des Lentigo-maligna Typs

(Masterstudentin Pascale Vogt) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung der B-RAF Mutation

(Masterstudentin Ellen Scherrer) Evaluation of efficacy and tolerability of Interferon-alpha treatment in Melanoma patients

(Masterstudent Lukas Naumlf)

Prof Dr med Reinhard Dummer Prof Dr med Ralph Braun

PD Dr med Guumlnther Hofbauer PD Dr Dr med Antonio Cozzio Zur Info an

Frau C Frey-Blanc Frau T Ploumltz Prof Dr L French Team Dermato-Onkologie Kadermitglieder Sponsoren SPHK

12092012

Studien zur Therapie des Melanoms (ua)

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Dermatologie Studientyp A Studientyp B

Offen geschlossen

xxx xx xxx xx

BMS CA 184143 (Observation study) Multinationale prospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit nicht resezierbaren oder metastsierten Melanomen Patienten hatten bereits eine systemische Therapie im Vorfeld erhalten und beginnen nun mit einer 2 Systemtherapie

A Offen

Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Diagnose von nicht resektablem Melanom -Alter uumlber 18 - 1 vorgaumlngige Systemtherapie - Entscheid fuumlr 2 systemtherapie bereits gefaumlllt

- bereits in einer anderen Studie aktiv eingeschlossen - anderer maligner Tumor der aktuell unter Behandlung ist

Philogen L19IL2 Studie zur Bestimmung der Dosis des tumorspezifischen menschlichen Fusionsproteins L19IL2 einem monoklonalen Zytokin-Antikoumlrper und zur Bestimmung seiner Wirkung in Kombination mit Dacarbazin bei Patienten mit metastasiertem Melanom

A Aktuell on hold

Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch oder cytologische bestaumltigtes metastatisches Melanom (Stadium IV) - weniger als eine vorgaumlngige Systemtherapie fuumlr Phase IIb Step 2 - weniger als 3 involvierte Organe oder nur kutane undoder subkutane Metastasen

- Primaumlres okulaumlres Melanom - Hirnmetastasen - Herzinsuffizienz unkontrollierter Bluthochdruck - Vorgaumlngige DTIC Therapie in den letzten 6 Monaten vor Studienstart - Vorgaumlngige Therapie mit monoklonalen Antikoumlrpern in den letzten 6 Wochen vor Studienstart - mehr als eine vorgaumlngige Systemtherapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MSLT-II (JWCI) Eine Phase III Multizenter-Studie randomisiert bezuumlglich Sentinel-Lymphadenektomie und vollstaumlndige Lymphknotendissektion im Vergleich zur Sentinel Lymphadenektomie allein bei Patienten mit einem Melanom der Haut und molekularen und histopathologischen Nachweis von Metastasen im Sentinel -Lymphknoten

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - SN pos Melanom - primaumlr kutanes Melanom - Alter 18 ndash 75 Jahre - Randomisierung innert 120 d nach diagnostischer Biopsie des Melanoms

- Melanom des Auges Ohres Schleimhaut viszeral - klinischer oder radiologischer Nachweis von Metastasen ( inkl Satelitten-Intransit-regionalen oder Fernmetastasen) - Zweittumor in Anamnese lt 5 Jahre - Autoimmunkrankheiten - Organtransplantation - orale oder parenterale Steroide (topisch oder inhaliert erlaubt)

EORTC 18071 (BMS) Adjuvante Immuntherapie mit monoklonalem Anti-CTLA-4-Antikoumlrper (Ipilimumab) im Vergleich zu Placebo nach vollstaumlndiger Resektion eines Hochrisiko-Melanoms im Stadium III eine randomisierte doppelblinde Phase-3-Studie der EORTC-Melanomgruppe

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Vollstaumlndige Resektion eines Melanoms im Stadium III mit histologisch bestaumltigtem kutanem Melanom mit Lymphknoten-Metastasierung - Adaumlquate Resektion von Stadium-III-Lymphknoten - Eine vollstaumlndige Lymphadenektomie muss innerhalb von 12 Wochen (84 Tage) vor der Randomisierung durchgefuumlhrt werden

- Kein mukosales oder okulaumlres Melanom - Krankheitsfrei - Keine vorhergehende Melanom-Therapie mit Ausnahme einer Operation wegen primaumlrer Melanom-Laumlsione - Keine vorhergehende oder gleichzeitige Therapie mit Antikrebsmedikamenten - Keine vorhergehende Therapie mit einem CD137-Agonisten oder mit einem CTLA-4-Inhibitor oder Agonisten

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

NY-ESO-1 (GSK) Eine offene Studie der Phase I zur Immunisierung mit dem antigenspezifischen Krebsimmuntherapeutikum recNY-ESO-1 + AS15 bei Patienten mit NY-ESO-1-positivem nicht resezierbarem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patient mit histologisch verifiziertem messbaremmetastasiertem Hautmelanom und mit dokumentiertem fortschreiten der Erkrankung innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung - Der Tumor des Patienten zeigt Expression von NY-ESO-1 festgestellt durch eine quantitative Echtzeitanalyse der Reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine andere aktuelle Technik an frischen Gewebeproben

- Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt systemische Chemotherapie Biochemotherapie oder den monoklonalen Antikoumlrper anti-CTLA-4 zur Behandlung einer Metastasenerkrankung erhalten - Der Patient erhielt eine Krebs-Immuntherapie mit einem NY-ESO-1-Antigen oder eine Krebs Immuntherapie gegen seineihre Metastasenerkrankung - Der Patient benoumltigt eine Begleitbehandlung (mehr als 7 aufeinander folgende Tage) mi tsystemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MEK 114267 (GSK) Randomisierte unverblindete Studie der Phase III zum Vergleich von GSK1120212 und einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600EK-Mutation

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Es liegt ein histologisch bestaumltigtes nicht resezierbares oder metastasiertes Hautmelanom vor das nach Untersuchung des Zentrallabors positiv fuumlr die BRAF-V600EK-Mutation ist - Das fortgeschrittene oder metastasierte Melanom wurde bisher nicht oder mit maximal einem Chemotherapieschema behandelt

Fruumlhere Anwendung a eines BRAF- oder MEK-Hemmers b von Ipilimumab zur Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms - Patienten die vor der Randomisierung Dacarbazin oder Paclitaxel erhalten haben - Jede groszlige Operation ausgedehnte Strahlentherapie Chemotherapie mit verzoumlgert auftretender Toxizitaumlt biologische Therapie oder Immuntherapie in den letzten 21 Tagen

CLGX818X2101 (Novartis) Eine multizentrische offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem LGX818 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom (Stadium IIB bis IV) - Schriftliche Bestaumltigung uumlber das Vorliegen einer BRAF V600 oder einer anderen BRAF-Mutation

- Vorangegangene Therapie mit einem MEK-Inhibitor - Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung - Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen - Akute oder chronische Pankreatitis und signifikante Herzerkrankungen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CMEK162X2201 (Novartis) Offene Phase-Il-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem MEK162 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem oder metastasierendem malignen kutanen Melanom mit BRAF-V600E oder NRAS-Mutationen

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 oder NRAS mutiert - nach RECIST messbare Laumlsionen - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Retinopathien - ZNS Metastasen (ausser vorbehandelte und mind 2 Monate stabil) - Vorbehandlung mit MEK-Inhibitor - HIVHep B oder C Infektion

CMEK162X2102 (Novartis) Offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit MEK162 plus RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAS oder BRAFV600E-Mutationen

A offen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 NRAS oder KRAS mutiert - ECOG 0-2 - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Bekannte Hirnmetastasen - Retinopathien - Melaumlna Haematemesis oder Hemoptysis in den letzte 3 Mnt - Hypertension gt14090mmHg

CAMN107B3201 (Novartis) eine Phase II offene multizentrische einarmige Studie um die Wirksamkeit von Tasigna bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem und oder inoperablem Melanom mit einer cKIT- Mutation zu untersuchen)

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes Melanom - c-Kit Mutation Exon 11 od 13 oder Mutationen Y822D und Y823 Exon 17 - Mindestens 28 Tage nach letztem grossem chirurgischen Eingriff und 7 Tage seit Tumor-Hautbiopsie

- c-Kit Mutation Exon 17 (ausser Y822D und Y823D) - NRAS oder BRAF-Mutation - Zweitmalignom

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 5: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

- 5 -

290611 Tissue specific transcriptomes and extracellular protein interactions identify novel mechanisms of neural crest development

Dr Mitch Levesque Max Planck Institute for Developmental Biology Tuumlbingen

060711 Group A Streptococcal Virulence factors PD Dr med Annelies Zinkernagel Infectiology USZ

210911 Control of dendritic cell and T cell migration by CCR7 Dr Daniel Legler PhD Biotechnol Inst Thurgau Univ Konstanz

280911 The role of GM-CSF in autoimmune neuro-inflammation

Dr Laura Codarri PhD Inst Exp Immuol UZH

261011 Bedeutung des Vehikels fuumlr die topische Pharmakotherapie Zwischen Wunsch und Realitaumlt

Prof Christian Surber Spirig Pharma

021111 HIF-1 antagonizes p53-mediated apoptosis through a secreted neuronal tyrosinase

Dr Ataman Senodel MD PhD Inst Mol Life Sci Univ Zurich

231111 Helicobacter pylori targets dendritic cells to induce immune tolerance and protection against allergic asthma

Prof Anne Muumlller Inst Mol Cancer Res Univ Zurich

301111 On the role of antimicrobial peptide cathelicidin LL-37 in inflammatory skin diseases

Dr Juumlrgen Schauber MD Dept Dermatol Allergol TU Muumlnchen

080212 Syphilis ndash Reloaded Prof Dr Stefan Lautenschlager Dermatology Triemli

210312 Active antigen specific cancer immunotherapy some lessons from past clinical trials and an outlook into the future

Prof Dr Giulio C Spagnoli University of Basel

280312 Meeting Radiopharmaceutical Sciences ETH and Dermatology USZ Principles and Future Possibilities

Dr Niklaus Schaumlfer Onkologie und Nuklearmedizin USZ

180412 Ras mutations in cutaneous T cell lymphoma Dr Michael Kiessling Oncology USZ

160512 Fatigue in autoimmune diseases CD40 signalling leads to a TNF receptor 1 dependent increase of NREM sleep

Prof Adriano Fontana Clinical Immunology USZ

230512 Targeting the intrinsic apoptosis pathway to induce allograft tolerance

Prof Dr Thomas Fehr Nephrology USZ

040712 EMT-like in melanoma TGFszlig and PI3K signalling Dr Nathalie Schlegel University of Basel

250712 RNA for vaccination and immunomodulation Dr Steve Pascolo Department of Oncology USZ

- 6 -

Patienten-Informationsbroschuumlren Neudruck der Broschuumlren uumlber Melanom und Basalzellkarzinom In der Bevoumllkerung besteht ein grosser Bedarf an gut verstaumlndlichen und unabhaumlngigen Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern Deshalb finden die von unserer Klinik zur Verfuumlgung gestellten Broschuumlren rege Nachfrage Der Neudruck der Broschuumlren veranlasste uns dazu die Inhalte zu verbessern und zu vereinfachen Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome Die im Bereich der entzuumlndlichen Hauterkrankungen sowie anderen Hautkrebsen erfolgreichen Patientenbroschuumlren wurden 2011 erweitert mit einer Ausgabe fuumlr die Hautlymphome Diese Patientengruppe wird in einer eigenen Sprechstunde von PD Dr Antonio Cozzio betreut Neben der regelmaumlssigen klinischen Sprechstunde bestehen vielfaumlltige internationale Kontakte zu anderen Zentren mit Expertise in diesem Feld Die Zuumlrcher Klinik nimmt regelmaumlssig an Studien im Hautlymphombereich teil Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag) In Zusammenarbeit mit Opinion Leaders in Australien USA Afrika und Japan hat Prof Reinhard Dummer ein Buch zur Diagnostik und Therapie bei malignen Erkrankungen der Haut herausgegeben Erstmalig steht damit ein Buch zur Verfuumlgung das die neusten Ergebnisse zur Pathogenese Diagnostik und Therapie entsprechend der WHO-Klassifikation fuumlr Hautkrebserkrankungen zusammenfasst und dabei Beitraumlge aus allen 5 Kontinenten enthaumllt Dermaguard Die Mediendissertation hat eine Informationsplattform im Internet fuumlr Organtransplantierte und medizinische Fachpersonen ausgebaut die in verschiedenen Medienformen Informationen uumlber die Problematik der Haut bei chronischer Immunsuppression insbesondere uumlber den stark gehaumluften hellen Hautkrebs bereitstellt Arbeitsgruppe Organtransplantation der Schweizerischen Gesellschaft fuumlr Dermatologie und Venerologie Im Jahr 2008 wurde unter Leitung von PD Dr Guumlnther Hofbauer eine Arbeitsgruppe der SGDV ins Leben gerufen die sich den speziellen Problemen insbesondere der Entwicklung von weissem Hautkrebs widmet und einerseits Vernetzung und Weiterbildung und andererseits wissenschaftliche Zusammenarbeit im Bereich des weissen Hautkrebses sucht Hier wurde im Rahmen einer Mediendissertation eine Informationsplattform der AG Organtransplantation im Rahmen der SGDV website geschaffen (Dermaguard) Ein gemeinsames epidemiologisches Projekt zum besseren Verstaumlndnis des Auftretens von Hautkrebs unter verschiedenen Immunsuppressiva wurde vom wissenschaftlichen Komitee der Schweizerischen Transplantationskohortenstudie gutgeheissen Durchbruch bei der Behandlung des metastasierenden Melanoms Beim ASCO-Jahreskongress 2011 in Chicago wurden gleich zwei Studien mit positivem Ergebnis bei malignem Melanom in der Plenarsitzung diskutiert und gefeiert Fuumlr Ipilimumab ist es im Abstand von einem Jahr die zweite grosse Studie die ein positives Ergebnis brachte das erste Mal in Zweitlinien- dieses Jahr in Erstlinienbehandlung

Der humane Antikoumlrper Ipilimumab aktiviert indirekt das Immunsystem Er wurde vor einigen Monaten in den USA aufgrund des signifikanten Uumlberlebensvorteils bei fortgeschrittenem malignem Melanom zugelassen - das erste Medikament das in dieser Situation einen Uumlberlebensvorteil nachweisen konnte

2011 stellte Professor Jedd Wolchock Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York City die Resultate von Ipilimumab zusaumltzlich zur Standard-Chemotherapie in Erstlinientherapie des fortgeschrittenen nicht resezierbaren malignen Melanoms vor Die 502 Patienten erhielten randomisiert Ipilimumab und Dacarbazin oder Placebo und Dacarbazin Nach einem Jahr lebten noch 473 der Patienten im experimentellen Arm und 363 im Standardarm nach zwei Jahren 285 versus 179 nach drei Jahren 208 versus 122 Das mediane Gesamtuumlberleben betrug 112 versus 91 Monate

- 7 -

(Unterschied signifikant) doch einige Patienten sprechen offenbar besonders gut an und uumlberleben schon seit vier Jahren Wie auch im letzten Jahr wiesen die Forscher darauf hin dass die Tumorprogression unter diesem immunaktiven Medikament nicht wie unter konventionellen Chemotherapeutika beurteilt werden kann da die Wirkung allmaumlhlich einsetzt und der Tumor zunaumlchst noch (vermeintlich) durch die Immunreaktion an Groumlsse zunehmen kann Das Gesamtuumlberleben ist hier daher der bessere Parameter Bei Patienten mit objektivem Ansprechen hielt es signifikant laumlnger an (193 versus 81 Monate)

Die zweite erfolgreiche Melanom-Studie betrifft den BRAF-Inhibitor Vemurafenib Etwa jedes zweite Melanom beherbergt eine Mutation im BRAF-Gen die durch Vemurafenib inaktiviert werden kann Auch diese Substanz ist ein Primus das erste Medikament das in Monotherapie ein verlaumlngertes Uumlberleben (und auch progressionsfreies Uumlberleben) bei fortgeschrittenem malignen Melanom erzielt ndash allerdings nur bei Patienten mit BRAF-Mutation In mehr als 100 Zentren weltweit wurden die 675 Patienten innerhalb eines Jahres rekrutiert Sie erhielten randomisiert kontrolliert das oral einnehmbare Vemurafenib oder den Standard Dacarbazin Eine Interimsanalyse wurde fuumlr den Zeitpunkt geplant an dem 50 der fuumlr die abschliessende Analyse notwendigen Todesfaumllle eingetreten sind Zum Zeitpunkt dieser Interimsanalyse lag die Risikoreduktion fuumlr das Eintreten des Todes bei 63 und fuumlr Progession bei 74 Aufgrund dieses hochsignifikanten Vorteils wurde den Patienten im Standardarm erlaubt in den experimentellen Arm zu wechseln Das Medikament ist vertraumlglich spezifische Nebenwirkungen betreffen eine teilweise sehr deutliche Photosensibilitaumlt sowie das Auftreten von Spinaliomen die sich jedoch in jedem Fall folgenlos exzidieren liessen

Auf der ASCO 2012 kamen weitere erfolgversprechende Ansaumltze hinzu Verschiedene BRAF-Inhibitoren werden jetzt kombiniert mit so genannten MEK-Inhibitoren Hierzu ist zu bemerken dass die Wirksamkeit verbessert wird und die Nebenwirkungen vermindert werden Diese sehr erfolgreichen Kombinationen werden im Jahr 20122013 im Rahmen von klinischen Studien unter Mitwirkung der Dermatologischen Klinik getestet

Auch auf dem Gebiet der Immuntherapien bieten sich neue Moumlglichkeiten an Der Antikoumlrper Anti-PD-1 ermoumlglicht aktuell die Immuntherapie von fortgeschrittenen Melanomen Nierenzellkarzinomen und Lungenkarzinomen Auch er wird im laufenden Jahr im Rahmen von prospektiv randomisierten Studien untersucht Forschungsunterstuumltzung fuumlr den Bereich molekulare Dermatoonkologie unterstuumltzt durch den Verein fuumlr Hautkrebsforschung von der Universitaumlt Wie im letzten Taumltigkeitsbericht mitgeteilt hat sich der Verein bemuumlht eine Assistant Professorship fuumlr experimentelle Dermato-Onkologie einzurichten Die entsprechenden Schritte sind eingeleitet Es wurde bereits 2012 ein neues Projekt gestartet Forschungsprojekt zum Melanom gefoumlrdert durch den Verein fuumlr Hautkrebsforschung Melanome entstehen aus Melanozyten Zellen die den Farbstoff Melanin herstellen In vielen Faumlllen geschieht dies aufgrund von Veraumlnderungen der Erbsubstanz wie zum Beispiel des BRAF Signaluumlbertragungsweges Mit der Entwicklung von Medikamenten wie diesen Eiweisskoumlrper der staumlndig auf on geschaltete Eiweisskoumlrper blockiert zeigt sich jetzt ein Erfolg in der Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms Dies unterstreicht wie wichtig das Verstaumlndnis der Veraumlnderungen in Tumorzellen ist Da die Wirkung von Hemmen von BRAF zeitlich begrenzt ist muumlssen wir heute verstehen lernen wie sich Resistenzen dagegen entwickeln koumlnnen Aus diesem Grund hat Dr Mitchell Levesque ein Melanom-Modell in Zebrafischen entwickelt Wegen seiner hohen Fertilitaumlt (ein Paar Zebrafische kann 200 befruchtete Eier in einer Woche produzieren) der einfachen genetischen Manipulierbarkeit (zB spezifisches herunterregulieren einzelner Gene) und der einfachen Applikation von chemischen Behandlungen (zB durch Zugabe ins Wasser) bietet der Zebrafisch viele der Vorteile von in vitro Systemen jedoch in einem komplexeren physiologisch relevanten Kontext Daruumlber hinaus sind die regulatorischen Netzwerke der melanozytaumlren Gene zwischen Fisch und Mensch aumlhnlich was die besonders effiziente Identifizierung und Charakterisierung von potentiell krebsausloumlsenden Genen in der Entwicklung der Melanozyten ermoumlglicht Die Forschungsarbeiten mit Zebrafischen von Dr Mitchell Levesque als primaumlre in vivo-Methode wird sich auf zwei Bereiche der Melanom-Biologie konzentrieren 1) die Entwicklung eines Xenograft-Modells von humanen Melanomzellen in Zebrafischlarven um die Melanom-Dynamik in einem genetisch und chemisch

- 8 -

manipulierbaren Kontext zu beobachten 2) die von Melanomen sekretierten Molekuumlle auf neue extrazellulaumlre Interaktoren zu untersuchen Erste Experimente seiner Forschungsgruppe haben gezeigt dass es nicht nur moumlglich ist eine grosse Anzahl von humanen Melanomzellen in Zebrafischlarven zu transplantieren (Bild 1A bis zu 200 Larven an einem Tag) sondern auch dass sich die Zellen innerhalb von vier Tagen nach der Transplantation einfuumlgen vermehren migrieren und Pigment produzieren (Bild 1B nicht transplantierte Kontrolle Bild 1C humane Melanomzellen im Zebrafisch vier Tage nach Transplantation) Diese Methode wird es uns ermoumlglichen viele Erkenntnisse aus in vitro Versuchen mit verschiedenen proliferativen und invasiven Melanomzelllinien zu uumlberpruumlfen Zusaumltzlich steht uns mit der konfokalen Mikroskopie ein Mittel zur Verfuumlgung die Krebszellen in den Fischlarven live unter genetischer und chemischer Beeinflussung zu beobachten Unser Ziel ist ein besseres Verstaumlndnis unserer in vitro Erkenntnisse und ihrer Relevanz in vivo sowie den Einsatz von zukuumlnftigen Mausexperimenten auf ein Minimum zu reduzieren Des Weiteren zeigt sich immer mehr dass loumlsliche Molekuumlle eine zentrale Rolle in der Entstehung von Hautkrebs spielen Dazu gehoumlren Eiweisskoumlrper die das Aussehen und das Verhalten von Zellen beeinflussen koumlnnen Die Untersuchung dieser Interaktionen in vivo werden Hinweise uumlber die Rolle dieser Netzwerke in der Entwicklung von Melanozyten und bei der Entstehung und der Verbreitung von Melanomzellen im Koumlrper hindern Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch) Der Verein fuumlr Hautkrebsforschung setzt sich fuumlr spezielle Informationen und fuumlr eine finanzielle Foumlrderung von Hautkrebsprojekten oder Praumlventionsinitiativen ein Die Newsletter koumlnnen auf der Homepage des Vereins fuumlr Hautkrebsforschung wwwskincancerch eingesehen werden wwwskincheckch Bei vielen Praumlventionskampagnen zeigte sich dass vor allem Frauen angesprochen werden Jedoch sind es gerade Maumlnner im mittleren Lebensalter die oft sehr gefaumlhrliche maligne Tumoren zeigen Auf diesem Internetportal muss der Besucher zunaumlchst einige Fragen zum Sonnenschutz loumlsen und anschliessend zu seinen Hautveraumlnderungen Danach besteht die Moumlglichkeit ein digitales Foto einer Hautlaumlsion zu senden Bei der Antwort wird den Teilnehmern mitgeteilt dass er von einer gutartigen Hautveraumlnderung ausgehen kann wenn sich die Hautveraumlnderung in den naumlchsten 6 Monaten nicht veraumlndert Damit wird klar aufgezeigt dass bei der Beurteilung von Hautveraumlnderungen die Dynamik sehr wichtig ist Wie schon in den Vorjahren werden mit dieser Internetaktion die in enger Zusammenarbeit mit La Roche-Posay durchgefuumlhrt wird bevorzugt Maumlnner erreicht Maumlnner sind sogenannte bdquoPraumlventionsmuffelldquo Deshalb soll dieses Projekt in Zukunft auch fortgefuumlhrt werden um ein fuumlr Maumlnner attraktives Praumlventionsangebot gewaumlhrleisten zu koumlnnen Psychoonkologie Supervision Die Diagnose Hautkrebs ist mit erheblichen psychologischen Stressfaktoren fuumlr die Betroffenen und deren Angehoumlrigen verbunden Deshalb gehoumlrt eine sorgfaumlltige psychologische Betreuung zu einer etablierten Hautkrebs-Spezialsprechstunde zwingend mit dazu In Zusammenarbeit mit der Zuumlrcher Krebsliga konnten wir zwei psycho-onkologisch gut ausgebildete Psychologen gewinnen die auch zeitweise waumlhrend der Sprechstunde anwesend waren Bei Supervisionen durchgefuumlhrt von Frau Doris Signer-Brandau (Zuumlrich) hat sich das Team der Dermato-Onkologischen Sprechstunde regelmaumlssig getroffen und schwierige Situationen diskutiert Durch solche Supervisionen koumlnnen Uumlbertragungsphaumlnomene fruumlhzeitig erkannt und Schaumlden fuumlr das Team vorgebeugt werden Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten Seit 2008 steht in Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen Poliklinik ein Psychotherapeut zur Verfuumlgung Die Hautkrebssprechstunde weist konsequent alle Patienten zu die in einem primaumlren Fragebogen Belastungssituationen angeben Unterstuumltzung Kongressteilnahme Der Schwerpunkt Hautkrebs unterstuumltzte folgende junge Forscher um ihre Teilnahme an internationalen Kongressen zu ermoumlglichen

- 9 -

Phil Cheng ndash Kongress 22 ndash 25022011 Darmstad Phil Cheng ndash SSS-Weekend 11 ndash 13032011 Davos Daniel Widmer ndash SSS-Weekend 11 ndash 13032011 Davos Benedetta Belloni ndash 3rd Melanoma Workshop Juni 2011 Milano Daniel Widmer ndash IPCC 20 ndash 24092011 Bordeaux Phil Cheng - IPCC 20 ndash 24092011 Bordeaux Sima Rozati ndash EORTC Meeting 24092011 Minden

Publikationen Auch im Jahren 2011 und 2012 sind verschiedenen Publikationen in der Laienpresse fuumlr Allgemeinmediziner und niedergelassene Aumlrzte erfolgt so zB im Schweizer Medizinforum oder in DERMATOLOGIE PRAXIS Es sind zahlreiche wissenschaftliche Publikationen erschienen welche Studienergebnisse der letzten Jahre zusammenfassen Publikationen 2011 und 2012 Kiessling MK Oberholzer PA Mondal C Karpova MB Zipser MC Lin WM Girardi M Macconaill LE

Kehoe SM Hatton C French LE Garraway LA Polier G Suumlss D Klemke CD Krammer PH Guumllow K Dummer R High-throughput mutation profiling of CTCL samples reveal KRAS and NRAS mutations sensitizing tumors towards inhibition of the RASRAFMEK signaling cascade Blood 20111172433-2440

Dummer R Kerl K Mihic D Kamarachev J Differential diagnosis of melanocytic lesions and molecular

biology Arch Dermatol 2011147232-3 Schoenewolf NL Urosevic-Maiwald M Dummer R Tumor heterogeneity of mucosal melanomas

during treatment with imatinib Br J Dermatol 2011165419-424 Olsen EA Whittaker S Kim YH Duvic M Prince HM Lessin SR Wood GS Willemze R Demierre MF

Pimpinelli N Bernengo MG Ortiz-Romero PL Bagot M Estrach T Guitart J Knobler R Sanches JA Iwatsuki K Sugaya M Dummer R Pittelkow M Hoppe R Parker S Geskin L Pinter-Brown L Girardi M Burg G Ranki A Vermeer M Horwitz S Heald P Rosen S Cerroni L Dreno B Vonderheid EC Clinical End Points and Response Criteria in Mycosis Fungoides and Sezary Syndrome A Consensus Statement of the International Society for Cutaneous Lymphomas the United States Cutaneous Lymphoma Consortium and the Cutaneous Lymphoma Task Force of the European Organisation for Research and Treatment of Cancer J Clin Oncol 2011292598-607

Arozarena I Bischof H Gilby D Belloni B Dummer R Wellbrock C In melanoma beta-catenin is a

suppressor of invasion Oncogene 2011304531-43 Eichhoff OM Weeraratna A Zipser MC Denat L Widmer DS Xu M Kriegl L Kirchner T Larue L

Dummer R Hoek KS Differential LEF1 and TCF4 expression is involved in melanoma cell phenotype switching Pigment Cell Melanoma Res 201124631-42

Patel PM Suciu S Mortier L Kruit WH Robert C Schadendorf D Trefzer U Punt CJ Dummer R Davidson N Becker J Conry R Thompson JA Hwu WJ Engelen K Agarwala SS Keilholz U Eggermont AM Spatz A on behalf of the EORTC Melanoma Group Extended schedule escalated dose temozolomide versus dacarbazine in stage IV melanoma Final results of a randomised phase III study (EORTC 18032) Eur J Cancer 2011471476-83

Imhof L Kerl K Barysch MJ Dummer R French LE Hofbauer GF Facial Blaschkitis Case and Review

Dermatology 20112231-3 Chapman PB Hauschild A Robert C Haanen JB Ascierto P Larkin J Dummer R Garbe C Testori A

Maio M Hogg D Lorigan P Lebbe C Jouary T Schadendorf D Ribas A ODay SJ Sosman JA Kirkwood JM Eggermont AM Dreno B Nolop K Li J Nelson B Hou J Lee RJ Flaherty KT McArthur GA the BRIM-3 Study Group Improved Survival with Vemurafenib in Melanoma with BRAF V600E Mutation N Engl J Med 20113642507-16

- 10 -

Navarini AA Bauer J Barysch MJ Kempf W Mihic-Probst D Kerl K Kamarashev J Giovanoli P Kolios AG Bergstraesser E Dummer R Spitzoid melanoma and micrometastases in two lymph node regions a critical situation Eur J Dermatol 201121229-33

Civenni G Walter A Kobert N Mihic-Probst D Zipser M Belloni B Seifert B Moch H Dummer R van

den Broek M Sommer L Human CD271-positive melanoma stem cells associated with metastasis establish tumor heterogeneity and long-term growth Cancer Res 2011 Apr 1571(8)3098-109

Frey K Fiechter M Schwager K Belloni B Barysch MJ Neri D Dummer R Different patterns of

fibronectin and tenascin-C splice variants expression in primary and metastatic melanoma lesions Exp Dermatol 201120685-8

Karpova MB Barysch MJ Zipser MC Schoumlnewolf N French LE Dummer R Changing pathology with changing drugs skin cancer Pathobiology 20117861-75

Curioni-Fontecedro A Nuber N Mihic-Probst D Seifert B Soldini D Dummer R Knuth A van den

Broek M Moch H Expression of MAGE-C1CT7 and MAGE-C2CT10 Predicts Lymph Node Metastasis in Melanoma Patients PLoS One 20116 21418

Zipser MC Eichhoff OM Widmer DS Schlegel NC Schoenewolf NL Stuart D Liu W Gardner H

Smith PD Nuciforo P Dummer R Hoek KS A proliferative melanoma cell phenotype is responsive to RAFMEK inhibition independent of BRAF mutation status Pigment Cell Melanoma Res 201124326-33

Guggenheim M Dummer R Giovanoli P Die Rolle der Chirurgie in der Behandlung des kutanen

Melanoms Praxis 2011100911-916 Conzett KB Kolm I Jelcic I Kamarachev J Dummer R Braun R French LE Linnebank M Hofbauer

GF Melanoma occurring during treatment with fingolimod for multiple sclerosis a case report Arch Dermatol 2011147991-2

Kiowski G Biedermann T Widmer DS Civenni G Burger C Dummer R Sommer L Reichmann E

Engineering Melanoma Progression in a Humanized Environment In Vivo J Invest Dermatol 2012132144-53

Lin WM Lewis JM Filler RB Modi BG Carlson KR Reddy S Thornberg A Saksena G Umlauf S

Oberholzer PA Karpova M Getz G Mane S Garraway LA Dummer R Berger CL Edelson RL Girardi M Characterization of the DNA Copy-Number Genome in the Blood of Cutaneous T-Cell Lymphoma Patients J Invest Dermatol 2012132188-97

Schoenewolf NL Barysch MJ Dummer R Intense pulsed light Curr Probl Dermatol 201142166-72 Kempf W Pfaltz K Vermeer MH Cozzio A Ortiz-Romero PL Bagot M Olsen E Kim YH Dummer R

Pimpinelli N Whittaker S Hodak E Cerroni L Berti E Horwitz S Prince HM Guitart J Estrach T Sanches JA Duvic M Ranki A Dreno B Ostheeren-Michaelis S Knobler R Wood G Willemze R EORTC ISCL and USCLC consensus recommendations for the treatment of primary cutaneous CD30-positive lymphoproliferative disorders lymphomatoid papulosis and primary cutaneous anaplastic large-cell lymphoma Blood 20111184024-35

Kirkwood JM Bastholt L Robert C Sosman JA Larkin J Hersey P Middleton MR Cantarini MV

Zazulina V Kemsley K Dummer R Phase II Open-Label Randomized Trial of the MEK 12 Inhibitor Selumetinib as Monotherapy versus Temozolomide in Patients with Advanced Melanoma Clin Cancer Res201218555-67

Eggermont AM Suciu S Testori A Kruit WH Marsden J Punt CJ Santinami M Salegraves F Schadendorf

D Patel P Dummer R Robert C Keilholz U Yver A Spatz A Ulceration and stage are predictive of interferon efficacy in melanoma Results of the phase III adjuvant trials EORTC 18952 and EORTC 18991 Eur J Cancer 2012 48218-25

- 11 -

Antsiferova M Huber M Meyer M Piwko-Czuchra A Ramadan T Macleod AS Havran WL Dummer R Hohl D Werner S Activin enhances skin tumourigenesis and malignant progression by inducing a pro-tumourigenic immune cell response Nat Commun 20112576

Dummer R Guggenheim M Arnold AW Braun R von Moos R Updated Swiss guidelines for the

treatment and follow-up of cutaneous melanoma Swiss Med Wkly 2011 Dec 15141w13320 doi 104414smw201113320

Imhof L Goldinger SM Baumann K Schad K French LE Roumlthlisberger P Dummer R The antibacterial

substance taurolidine in the secondthird-line treatment of very advanced stage IV melanoma including brain metastases results of a phase 2 open-label study Melanoma Res 20112180-83

Jenni D Karpova MB Seifert B Golling P Cozzio A Kempf W French LE Dummer R Primary

cutaneous lymphoma Two-decade comparison in a population of 263 cases from a Swiss tertiary referral centre Br J Dermatol 20111641071-7

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-154 von Moos R Seifert B Simcock M Goldinger SM Gillessen S Ochsenbein A Michielin O Cathomas

R Schlaumlppi M Moch H Schraml PH Mjhic-Probst D Mamot C Schoumlnewolf N Dummer R on behaalf of the Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK) First-line temozolomide combined with bevacizumab in metastatic melanoma a multicentre phase II trial (SAKK 5007) Ann Oncol 201223531-6

Prinz Vavricka BM Hofbauer GF Dummer R French LE Kempf W Topical treatment of cutaneous

Kaposi sarcoma with imiquimod 5 in renal-transplant recipients a clinicopathological observation Clin Exp Dermatol 2012 Feb 2

Dummer R Rinderknecht J Goldinger SM Ultraviolet A and photosensitivity during vemurafenib

therapy N Engl J Med 2012366480-1 Dummer R Beyer M Hymes K Epping MT Bernards R Steinhoff M Sterry W Kerl H Heath K Ahern

JD Hardwick JS Garcia-Vargas J Baumann K Rizvi S Frankel SR Whittaker SJ Assaf C Vorinostat combined with bexarotene for treatment of cutaneous T-cell lymphoma in vitro and phase I clinical evidence supporting augmentation of retinoic acid receptorretinoid X receptor activation by histone deacetylase inhibition Leuk Lymphoma 2012 Feb 13

Kerl K Kempf W Kamarashev J Spallone G Braun R Wiesner T French LE Dummer R

Constitutional Intraepidermal Ascent of Melanocytes Arch Dermatol 2012148235-8 Schoenewolf NL Bull C Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic-Probst D Andres C Dummer

R Sinonasal genital and acrolentiginous melnaomas show distinct characteristics of KIT expression and mutations Eur J Cancer 2012 Mar 28

Barysch M Eggmann N Beyeler M Panizzon R Seifert B Dummer R Long-Term Reccurrence Rate of Large and Difficult to Treat Cutaneous Squamous Cell Carcinomas

after Superficial Radiotherapy Dermatology 201222459-65 Mihic-Probst D Ikenberg K Tinguely M Schraml P Behnke S Seifert B Civenni G Sommer L Moch

H Dummer R Tumor Cell Plasticity and Angiogenesis in Human Melanomas PLoS One 20127 33571

Whittaker S Knobler R Ortiz P Vermeer M Karrasch BH Lacombe D Kempf W Dummer R Bagot

M on behalf oft he EORTC Cutaneous Lmyphoma Task Force (CLTF) EJC 2012Supplements 10No 146-50

Widmer DS Cheng PF Eichhoff OM Belloni BC Zipser MC Schlegel NC Javelaud D Mauviel A

Dummer R Hoek KS Systematic classification of melanoma cells by phenotype-specific gene expression mapping Pigment Cell Melanoma Res 201225343-53

- 12 -

Belloni B Johansen N Glass LF Dummer R Recent advances in the management of cutaneous lymphomas Semin Oncol 201239150-62

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-4 Barysch MJ Ruumlmmelein B Kolm I Karpova MB Schoumlnewolf N Bogdan Allemann I Dummer R Split-

face study of melasma patients treated with non-ablative fractionated photothermolysis (1540 nm) J Eur Acad Dermatol Venereol 201226423-30

Belloni B Schoumlnewolf N Rozati S Goldinger SM Dummer R Cutaneous drug eruptions associated

with the use of new oncological drugs Chem Immunol Allergy 201297191-202 Mangana J Levesque MP Karpova MB Dummer R Sorafenib in melanoma Expert Opin Investig

Drugs 201221557-68 Zimmer L Hillen U Livingstone E Lacouture ME Busam K Carvajal RD Egberts F Hauschild A

Kashani-Sabet M Goldinger SM Dummer R Long GV McArthur G Scherag A Sucker A Schadendorf D Atypical Melanocytic Proliferations and New Primary Melanomas in Patients With Advanced Melanoma Undergoing Selective BRAF Inhibition J Clin Oncol 2012302375-83

Ascierto PA Berking C Agarwala SS Schadendorf D Van Herpen C Queirolo P Blank CU Hauschild A Beck JT Zubel A Niazi F Wandel S Dummer R Efficacy and safety of oral MEK162 in patients with locally advanced and unresectable or metastatic cutaneous melanoma harboring BRAFV600 or NRAS mutations J Clin Oncol 201230supplabstr 8511

Goldinger SM Rinderknecht JD Belloni B Eggmann N Dummer R Cutaneous side effects (cAE) of

vemurafenib (V) Single-center cohort study of 28 metastatic melanoma (mM) patients (pts) J Clin Oncol 201230supplabstr e19017

Bull CRF Schoenewolf NL Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic D Andres C Dummer R

Analysis of KIT expression and mutations in sinonasal genital and acrolentiginous melanomas J Clin Oncol 201230supplabstr 8563

Meier FE Forschner A Klumpp B Flaherty KT Honegger JB Witte M Bornemann A Dummer R

Bauer J Tabatabai G Weide B Eigentler TK Schadendorf D Quintanilla-Fend L Niessner H Garbe C Targeting hyperactivation of the AKT survival pathway to overcome therapy resistance of melanoma brain metastases J Clin Oncol 201230supplabstr 8526

Whittaker S Ortiz-Romero PL Dummer R Ranki A Hasan B Meulemans B Gellrich S Knobler R

Stadler R Shash E Efficacy and safety of bexarotene combined with psoralenultraviolet A light (PUVA) compared to PUVA treatment alone in stage IB-IIa mycosis fungoides (MF) Final results from EORTC cutaneous lymphoma task force (CLTF) phase III clinical trial 21011 J Clin Oncol 201230supplabstr 8076

Robert C Flaherty KT Hersey P Nathan PD Garbe C Milhem MM Demidov LV Hassel JC Rutkowski

P Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JMG Utikal J Casey M Sehrmann LJ Crist WA Wu FS Patel K Schadendorf D METRIC phase III study Efficacy of trametinib (T) a potent and selective MEK inhibitor (MEKi) in progression-free survival (PFS) and overall survival (OS) compared with chemotherapy (C) in patients (pts) with BRAFV600EK mutant advanced or metastatic melanoma (MM) J Clin Oncol 201230supplabstr LBA8509

Mohr P Hauschild A Trefzer U Enk A Tilgen W Loquai C Gogas H Haalck T Koller J Schadendorf

D Dummer R Gutzmer R Brockmeyer N Houmllzle E Sunderkoumltter C Mauch C Stein A Schneider L Podda M Weichenthal M Intermittent high-dose intravenous interferon alpha 2b (IFNa2b) for adjuvant treatment of stage III malignant melanoma Final analysis of a randomized phase III DeCOG-trial (NCT00226408) J Clin Oncol 201230supplabstr 8505

Chapman PB Hauschild A Robert C Larkin JMG Haanen JBAG Ribas A Hogg D Hamid O Ascierto PA Testori A Lorigan P Dummer R Sosman JA Garbe C Maio M Nolop KB Nelson BJ Joe AK Flaherty KT McArthur GA Updated overall survival (OS) results for BRIM-3 a phase III randomized

- 13 -

open-label multicenter trial comparing BRAF inhibitor vemurafenib (vem) with dacarbazine (DTIC) in previously untreated patients with BRAFV600E-mutated melanoma J Clin Oncol 201230supplabstr 8502

Hu B Castillo E Harewood L Ostano P Reymond A Dummer R Raffoul W Hoetzenecker W Hofbauer GF Dotto GP Multifocal Epithelial Tumors and Field Cancerization from Loss of Mesenchymal CSL Signaling Cell 20121491207-20

Daud A Soon C Dummer R Eggermont AM Hwu WJ Grob JJ Garbe C Hauschild A Management

of pegylated interferon alpha toxicity in adjuvant therapy of melanoma Expert Opin Biol Ther 2012121087-99

Flaherty KT Robert C Hersey P Nathan P Garbe C Milhem M Demidov LV Hassel JC Rutkowski P

Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JM Utikal J Dreno B Nyakas M Middleton MR Becker JC Casey M Sherman LJ Wu FS Ouellet D Martin AM Patel K Schadendorf D the METRIC Study Group Improved Survival with MEK Inhibition in BRAF-Mutated Melanoma N Engl J Med 2012367107-14

Schraml P von Teichman A Mihic-Probst D Simcock M Ochsenbein A Dummer R Michielin O Seifert B Schlaumlppi M Moch H von Moos R Predictive value of the MGMT promoter methylation status in metastatic melanoma patients receiving first-line temozolomide plus bevacizumab in the trial SAKK 5007 Oncol Rep 201228654-8

Urosevic-Maiwald M Harr T French LE Dummer R Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal

necrolysis overlap in a patient receiving cetuximab and radiotherapy for head and neck cancer Int J Dermatol 201251864-7

Schoenewolf N Barysch J Dummer R Intense Pulsed Light Curr Probl Dermatol 201142166-172

Shakhova O Zingg D Schaefer Sm Hari L Civenni G Blunschi J Claudinot S Okoniewski Mi

Beermann F Mihic-Probst D Moch H Wegner M Dummer R Barrandon Y Cinelli P Sommer L Sox10 promotes the formation and maintenance of giant congenital naevi and melanoma Nat Cell Biol 2012 Jul 8 Doi 101038ncb2535

- 14 -

Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik hellip finden Sie auf der angefuumlgten Studienliste Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten Neue Doktoranden Hautalterung und kutane Karzinogenese unter Immunsuppression (Doktorand Daniel Stimpfle) Azathioprin und Hautkrebsentstehung bei Nierentransplantierten (Doktorandin Nadine Leinweber) Epidemiologie von spinozellulaumlrem Karzinom bei Lungentransplantierten (Doktorand Simon Gerber) Komplikationen bei Taumltowierungen (Masterstudentin Alexandra van den Bergh) Entfernung von Taumltowierungen mittels Laser (Masterstudentin Noeumllle van den Geest) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung des Lentigo-maligna Typs

(Masterstudentin Pascale Vogt) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung der B-RAF Mutation

(Masterstudentin Ellen Scherrer) Evaluation of efficacy and tolerability of Interferon-alpha treatment in Melanoma patients

(Masterstudent Lukas Naumlf)

Prof Dr med Reinhard Dummer Prof Dr med Ralph Braun

PD Dr med Guumlnther Hofbauer PD Dr Dr med Antonio Cozzio Zur Info an

Frau C Frey-Blanc Frau T Ploumltz Prof Dr L French Team Dermato-Onkologie Kadermitglieder Sponsoren SPHK

12092012

Studien zur Therapie des Melanoms (ua)

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Dermatologie Studientyp A Studientyp B

Offen geschlossen

xxx xx xxx xx

BMS CA 184143 (Observation study) Multinationale prospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit nicht resezierbaren oder metastsierten Melanomen Patienten hatten bereits eine systemische Therapie im Vorfeld erhalten und beginnen nun mit einer 2 Systemtherapie

A Offen

Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Diagnose von nicht resektablem Melanom -Alter uumlber 18 - 1 vorgaumlngige Systemtherapie - Entscheid fuumlr 2 systemtherapie bereits gefaumlllt

- bereits in einer anderen Studie aktiv eingeschlossen - anderer maligner Tumor der aktuell unter Behandlung ist

Philogen L19IL2 Studie zur Bestimmung der Dosis des tumorspezifischen menschlichen Fusionsproteins L19IL2 einem monoklonalen Zytokin-Antikoumlrper und zur Bestimmung seiner Wirkung in Kombination mit Dacarbazin bei Patienten mit metastasiertem Melanom

A Aktuell on hold

Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch oder cytologische bestaumltigtes metastatisches Melanom (Stadium IV) - weniger als eine vorgaumlngige Systemtherapie fuumlr Phase IIb Step 2 - weniger als 3 involvierte Organe oder nur kutane undoder subkutane Metastasen

- Primaumlres okulaumlres Melanom - Hirnmetastasen - Herzinsuffizienz unkontrollierter Bluthochdruck - Vorgaumlngige DTIC Therapie in den letzten 6 Monaten vor Studienstart - Vorgaumlngige Therapie mit monoklonalen Antikoumlrpern in den letzten 6 Wochen vor Studienstart - mehr als eine vorgaumlngige Systemtherapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MSLT-II (JWCI) Eine Phase III Multizenter-Studie randomisiert bezuumlglich Sentinel-Lymphadenektomie und vollstaumlndige Lymphknotendissektion im Vergleich zur Sentinel Lymphadenektomie allein bei Patienten mit einem Melanom der Haut und molekularen und histopathologischen Nachweis von Metastasen im Sentinel -Lymphknoten

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - SN pos Melanom - primaumlr kutanes Melanom - Alter 18 ndash 75 Jahre - Randomisierung innert 120 d nach diagnostischer Biopsie des Melanoms

- Melanom des Auges Ohres Schleimhaut viszeral - klinischer oder radiologischer Nachweis von Metastasen ( inkl Satelitten-Intransit-regionalen oder Fernmetastasen) - Zweittumor in Anamnese lt 5 Jahre - Autoimmunkrankheiten - Organtransplantation - orale oder parenterale Steroide (topisch oder inhaliert erlaubt)

EORTC 18071 (BMS) Adjuvante Immuntherapie mit monoklonalem Anti-CTLA-4-Antikoumlrper (Ipilimumab) im Vergleich zu Placebo nach vollstaumlndiger Resektion eines Hochrisiko-Melanoms im Stadium III eine randomisierte doppelblinde Phase-3-Studie der EORTC-Melanomgruppe

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Vollstaumlndige Resektion eines Melanoms im Stadium III mit histologisch bestaumltigtem kutanem Melanom mit Lymphknoten-Metastasierung - Adaumlquate Resektion von Stadium-III-Lymphknoten - Eine vollstaumlndige Lymphadenektomie muss innerhalb von 12 Wochen (84 Tage) vor der Randomisierung durchgefuumlhrt werden

- Kein mukosales oder okulaumlres Melanom - Krankheitsfrei - Keine vorhergehende Melanom-Therapie mit Ausnahme einer Operation wegen primaumlrer Melanom-Laumlsione - Keine vorhergehende oder gleichzeitige Therapie mit Antikrebsmedikamenten - Keine vorhergehende Therapie mit einem CD137-Agonisten oder mit einem CTLA-4-Inhibitor oder Agonisten

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

NY-ESO-1 (GSK) Eine offene Studie der Phase I zur Immunisierung mit dem antigenspezifischen Krebsimmuntherapeutikum recNY-ESO-1 + AS15 bei Patienten mit NY-ESO-1-positivem nicht resezierbarem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patient mit histologisch verifiziertem messbaremmetastasiertem Hautmelanom und mit dokumentiertem fortschreiten der Erkrankung innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung - Der Tumor des Patienten zeigt Expression von NY-ESO-1 festgestellt durch eine quantitative Echtzeitanalyse der Reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine andere aktuelle Technik an frischen Gewebeproben

- Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt systemische Chemotherapie Biochemotherapie oder den monoklonalen Antikoumlrper anti-CTLA-4 zur Behandlung einer Metastasenerkrankung erhalten - Der Patient erhielt eine Krebs-Immuntherapie mit einem NY-ESO-1-Antigen oder eine Krebs Immuntherapie gegen seineihre Metastasenerkrankung - Der Patient benoumltigt eine Begleitbehandlung (mehr als 7 aufeinander folgende Tage) mi tsystemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MEK 114267 (GSK) Randomisierte unverblindete Studie der Phase III zum Vergleich von GSK1120212 und einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600EK-Mutation

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Es liegt ein histologisch bestaumltigtes nicht resezierbares oder metastasiertes Hautmelanom vor das nach Untersuchung des Zentrallabors positiv fuumlr die BRAF-V600EK-Mutation ist - Das fortgeschrittene oder metastasierte Melanom wurde bisher nicht oder mit maximal einem Chemotherapieschema behandelt

Fruumlhere Anwendung a eines BRAF- oder MEK-Hemmers b von Ipilimumab zur Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms - Patienten die vor der Randomisierung Dacarbazin oder Paclitaxel erhalten haben - Jede groszlige Operation ausgedehnte Strahlentherapie Chemotherapie mit verzoumlgert auftretender Toxizitaumlt biologische Therapie oder Immuntherapie in den letzten 21 Tagen

CLGX818X2101 (Novartis) Eine multizentrische offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem LGX818 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom (Stadium IIB bis IV) - Schriftliche Bestaumltigung uumlber das Vorliegen einer BRAF V600 oder einer anderen BRAF-Mutation

- Vorangegangene Therapie mit einem MEK-Inhibitor - Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung - Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen - Akute oder chronische Pankreatitis und signifikante Herzerkrankungen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CMEK162X2201 (Novartis) Offene Phase-Il-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem MEK162 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem oder metastasierendem malignen kutanen Melanom mit BRAF-V600E oder NRAS-Mutationen

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 oder NRAS mutiert - nach RECIST messbare Laumlsionen - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Retinopathien - ZNS Metastasen (ausser vorbehandelte und mind 2 Monate stabil) - Vorbehandlung mit MEK-Inhibitor - HIVHep B oder C Infektion

CMEK162X2102 (Novartis) Offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit MEK162 plus RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAS oder BRAFV600E-Mutationen

A offen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 NRAS oder KRAS mutiert - ECOG 0-2 - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Bekannte Hirnmetastasen - Retinopathien - Melaumlna Haematemesis oder Hemoptysis in den letzte 3 Mnt - Hypertension gt14090mmHg

CAMN107B3201 (Novartis) eine Phase II offene multizentrische einarmige Studie um die Wirksamkeit von Tasigna bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem und oder inoperablem Melanom mit einer cKIT- Mutation zu untersuchen)

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes Melanom - c-Kit Mutation Exon 11 od 13 oder Mutationen Y822D und Y823 Exon 17 - Mindestens 28 Tage nach letztem grossem chirurgischen Eingriff und 7 Tage seit Tumor-Hautbiopsie

- c-Kit Mutation Exon 17 (ausser Y822D und Y823D) - NRAS oder BRAF-Mutation - Zweitmalignom

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 6: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

- 6 -

Patienten-Informationsbroschuumlren Neudruck der Broschuumlren uumlber Melanom und Basalzellkarzinom In der Bevoumllkerung besteht ein grosser Bedarf an gut verstaumlndlichen und unabhaumlngigen Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern Deshalb finden die von unserer Klinik zur Verfuumlgung gestellten Broschuumlren rege Nachfrage Der Neudruck der Broschuumlren veranlasste uns dazu die Inhalte zu verbessern und zu vereinfachen Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome Die im Bereich der entzuumlndlichen Hauterkrankungen sowie anderen Hautkrebsen erfolgreichen Patientenbroschuumlren wurden 2011 erweitert mit einer Ausgabe fuumlr die Hautlymphome Diese Patientengruppe wird in einer eigenen Sprechstunde von PD Dr Antonio Cozzio betreut Neben der regelmaumlssigen klinischen Sprechstunde bestehen vielfaumlltige internationale Kontakte zu anderen Zentren mit Expertise in diesem Feld Die Zuumlrcher Klinik nimmt regelmaumlssig an Studien im Hautlymphombereich teil Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag) In Zusammenarbeit mit Opinion Leaders in Australien USA Afrika und Japan hat Prof Reinhard Dummer ein Buch zur Diagnostik und Therapie bei malignen Erkrankungen der Haut herausgegeben Erstmalig steht damit ein Buch zur Verfuumlgung das die neusten Ergebnisse zur Pathogenese Diagnostik und Therapie entsprechend der WHO-Klassifikation fuumlr Hautkrebserkrankungen zusammenfasst und dabei Beitraumlge aus allen 5 Kontinenten enthaumllt Dermaguard Die Mediendissertation hat eine Informationsplattform im Internet fuumlr Organtransplantierte und medizinische Fachpersonen ausgebaut die in verschiedenen Medienformen Informationen uumlber die Problematik der Haut bei chronischer Immunsuppression insbesondere uumlber den stark gehaumluften hellen Hautkrebs bereitstellt Arbeitsgruppe Organtransplantation der Schweizerischen Gesellschaft fuumlr Dermatologie und Venerologie Im Jahr 2008 wurde unter Leitung von PD Dr Guumlnther Hofbauer eine Arbeitsgruppe der SGDV ins Leben gerufen die sich den speziellen Problemen insbesondere der Entwicklung von weissem Hautkrebs widmet und einerseits Vernetzung und Weiterbildung und andererseits wissenschaftliche Zusammenarbeit im Bereich des weissen Hautkrebses sucht Hier wurde im Rahmen einer Mediendissertation eine Informationsplattform der AG Organtransplantation im Rahmen der SGDV website geschaffen (Dermaguard) Ein gemeinsames epidemiologisches Projekt zum besseren Verstaumlndnis des Auftretens von Hautkrebs unter verschiedenen Immunsuppressiva wurde vom wissenschaftlichen Komitee der Schweizerischen Transplantationskohortenstudie gutgeheissen Durchbruch bei der Behandlung des metastasierenden Melanoms Beim ASCO-Jahreskongress 2011 in Chicago wurden gleich zwei Studien mit positivem Ergebnis bei malignem Melanom in der Plenarsitzung diskutiert und gefeiert Fuumlr Ipilimumab ist es im Abstand von einem Jahr die zweite grosse Studie die ein positives Ergebnis brachte das erste Mal in Zweitlinien- dieses Jahr in Erstlinienbehandlung

Der humane Antikoumlrper Ipilimumab aktiviert indirekt das Immunsystem Er wurde vor einigen Monaten in den USA aufgrund des signifikanten Uumlberlebensvorteils bei fortgeschrittenem malignem Melanom zugelassen - das erste Medikament das in dieser Situation einen Uumlberlebensvorteil nachweisen konnte

2011 stellte Professor Jedd Wolchock Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York City die Resultate von Ipilimumab zusaumltzlich zur Standard-Chemotherapie in Erstlinientherapie des fortgeschrittenen nicht resezierbaren malignen Melanoms vor Die 502 Patienten erhielten randomisiert Ipilimumab und Dacarbazin oder Placebo und Dacarbazin Nach einem Jahr lebten noch 473 der Patienten im experimentellen Arm und 363 im Standardarm nach zwei Jahren 285 versus 179 nach drei Jahren 208 versus 122 Das mediane Gesamtuumlberleben betrug 112 versus 91 Monate

- 7 -

(Unterschied signifikant) doch einige Patienten sprechen offenbar besonders gut an und uumlberleben schon seit vier Jahren Wie auch im letzten Jahr wiesen die Forscher darauf hin dass die Tumorprogression unter diesem immunaktiven Medikament nicht wie unter konventionellen Chemotherapeutika beurteilt werden kann da die Wirkung allmaumlhlich einsetzt und der Tumor zunaumlchst noch (vermeintlich) durch die Immunreaktion an Groumlsse zunehmen kann Das Gesamtuumlberleben ist hier daher der bessere Parameter Bei Patienten mit objektivem Ansprechen hielt es signifikant laumlnger an (193 versus 81 Monate)

Die zweite erfolgreiche Melanom-Studie betrifft den BRAF-Inhibitor Vemurafenib Etwa jedes zweite Melanom beherbergt eine Mutation im BRAF-Gen die durch Vemurafenib inaktiviert werden kann Auch diese Substanz ist ein Primus das erste Medikament das in Monotherapie ein verlaumlngertes Uumlberleben (und auch progressionsfreies Uumlberleben) bei fortgeschrittenem malignen Melanom erzielt ndash allerdings nur bei Patienten mit BRAF-Mutation In mehr als 100 Zentren weltweit wurden die 675 Patienten innerhalb eines Jahres rekrutiert Sie erhielten randomisiert kontrolliert das oral einnehmbare Vemurafenib oder den Standard Dacarbazin Eine Interimsanalyse wurde fuumlr den Zeitpunkt geplant an dem 50 der fuumlr die abschliessende Analyse notwendigen Todesfaumllle eingetreten sind Zum Zeitpunkt dieser Interimsanalyse lag die Risikoreduktion fuumlr das Eintreten des Todes bei 63 und fuumlr Progession bei 74 Aufgrund dieses hochsignifikanten Vorteils wurde den Patienten im Standardarm erlaubt in den experimentellen Arm zu wechseln Das Medikament ist vertraumlglich spezifische Nebenwirkungen betreffen eine teilweise sehr deutliche Photosensibilitaumlt sowie das Auftreten von Spinaliomen die sich jedoch in jedem Fall folgenlos exzidieren liessen

Auf der ASCO 2012 kamen weitere erfolgversprechende Ansaumltze hinzu Verschiedene BRAF-Inhibitoren werden jetzt kombiniert mit so genannten MEK-Inhibitoren Hierzu ist zu bemerken dass die Wirksamkeit verbessert wird und die Nebenwirkungen vermindert werden Diese sehr erfolgreichen Kombinationen werden im Jahr 20122013 im Rahmen von klinischen Studien unter Mitwirkung der Dermatologischen Klinik getestet

Auch auf dem Gebiet der Immuntherapien bieten sich neue Moumlglichkeiten an Der Antikoumlrper Anti-PD-1 ermoumlglicht aktuell die Immuntherapie von fortgeschrittenen Melanomen Nierenzellkarzinomen und Lungenkarzinomen Auch er wird im laufenden Jahr im Rahmen von prospektiv randomisierten Studien untersucht Forschungsunterstuumltzung fuumlr den Bereich molekulare Dermatoonkologie unterstuumltzt durch den Verein fuumlr Hautkrebsforschung von der Universitaumlt Wie im letzten Taumltigkeitsbericht mitgeteilt hat sich der Verein bemuumlht eine Assistant Professorship fuumlr experimentelle Dermato-Onkologie einzurichten Die entsprechenden Schritte sind eingeleitet Es wurde bereits 2012 ein neues Projekt gestartet Forschungsprojekt zum Melanom gefoumlrdert durch den Verein fuumlr Hautkrebsforschung Melanome entstehen aus Melanozyten Zellen die den Farbstoff Melanin herstellen In vielen Faumlllen geschieht dies aufgrund von Veraumlnderungen der Erbsubstanz wie zum Beispiel des BRAF Signaluumlbertragungsweges Mit der Entwicklung von Medikamenten wie diesen Eiweisskoumlrper der staumlndig auf on geschaltete Eiweisskoumlrper blockiert zeigt sich jetzt ein Erfolg in der Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms Dies unterstreicht wie wichtig das Verstaumlndnis der Veraumlnderungen in Tumorzellen ist Da die Wirkung von Hemmen von BRAF zeitlich begrenzt ist muumlssen wir heute verstehen lernen wie sich Resistenzen dagegen entwickeln koumlnnen Aus diesem Grund hat Dr Mitchell Levesque ein Melanom-Modell in Zebrafischen entwickelt Wegen seiner hohen Fertilitaumlt (ein Paar Zebrafische kann 200 befruchtete Eier in einer Woche produzieren) der einfachen genetischen Manipulierbarkeit (zB spezifisches herunterregulieren einzelner Gene) und der einfachen Applikation von chemischen Behandlungen (zB durch Zugabe ins Wasser) bietet der Zebrafisch viele der Vorteile von in vitro Systemen jedoch in einem komplexeren physiologisch relevanten Kontext Daruumlber hinaus sind die regulatorischen Netzwerke der melanozytaumlren Gene zwischen Fisch und Mensch aumlhnlich was die besonders effiziente Identifizierung und Charakterisierung von potentiell krebsausloumlsenden Genen in der Entwicklung der Melanozyten ermoumlglicht Die Forschungsarbeiten mit Zebrafischen von Dr Mitchell Levesque als primaumlre in vivo-Methode wird sich auf zwei Bereiche der Melanom-Biologie konzentrieren 1) die Entwicklung eines Xenograft-Modells von humanen Melanomzellen in Zebrafischlarven um die Melanom-Dynamik in einem genetisch und chemisch

- 8 -

manipulierbaren Kontext zu beobachten 2) die von Melanomen sekretierten Molekuumlle auf neue extrazellulaumlre Interaktoren zu untersuchen Erste Experimente seiner Forschungsgruppe haben gezeigt dass es nicht nur moumlglich ist eine grosse Anzahl von humanen Melanomzellen in Zebrafischlarven zu transplantieren (Bild 1A bis zu 200 Larven an einem Tag) sondern auch dass sich die Zellen innerhalb von vier Tagen nach der Transplantation einfuumlgen vermehren migrieren und Pigment produzieren (Bild 1B nicht transplantierte Kontrolle Bild 1C humane Melanomzellen im Zebrafisch vier Tage nach Transplantation) Diese Methode wird es uns ermoumlglichen viele Erkenntnisse aus in vitro Versuchen mit verschiedenen proliferativen und invasiven Melanomzelllinien zu uumlberpruumlfen Zusaumltzlich steht uns mit der konfokalen Mikroskopie ein Mittel zur Verfuumlgung die Krebszellen in den Fischlarven live unter genetischer und chemischer Beeinflussung zu beobachten Unser Ziel ist ein besseres Verstaumlndnis unserer in vitro Erkenntnisse und ihrer Relevanz in vivo sowie den Einsatz von zukuumlnftigen Mausexperimenten auf ein Minimum zu reduzieren Des Weiteren zeigt sich immer mehr dass loumlsliche Molekuumlle eine zentrale Rolle in der Entstehung von Hautkrebs spielen Dazu gehoumlren Eiweisskoumlrper die das Aussehen und das Verhalten von Zellen beeinflussen koumlnnen Die Untersuchung dieser Interaktionen in vivo werden Hinweise uumlber die Rolle dieser Netzwerke in der Entwicklung von Melanozyten und bei der Entstehung und der Verbreitung von Melanomzellen im Koumlrper hindern Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch) Der Verein fuumlr Hautkrebsforschung setzt sich fuumlr spezielle Informationen und fuumlr eine finanzielle Foumlrderung von Hautkrebsprojekten oder Praumlventionsinitiativen ein Die Newsletter koumlnnen auf der Homepage des Vereins fuumlr Hautkrebsforschung wwwskincancerch eingesehen werden wwwskincheckch Bei vielen Praumlventionskampagnen zeigte sich dass vor allem Frauen angesprochen werden Jedoch sind es gerade Maumlnner im mittleren Lebensalter die oft sehr gefaumlhrliche maligne Tumoren zeigen Auf diesem Internetportal muss der Besucher zunaumlchst einige Fragen zum Sonnenschutz loumlsen und anschliessend zu seinen Hautveraumlnderungen Danach besteht die Moumlglichkeit ein digitales Foto einer Hautlaumlsion zu senden Bei der Antwort wird den Teilnehmern mitgeteilt dass er von einer gutartigen Hautveraumlnderung ausgehen kann wenn sich die Hautveraumlnderung in den naumlchsten 6 Monaten nicht veraumlndert Damit wird klar aufgezeigt dass bei der Beurteilung von Hautveraumlnderungen die Dynamik sehr wichtig ist Wie schon in den Vorjahren werden mit dieser Internetaktion die in enger Zusammenarbeit mit La Roche-Posay durchgefuumlhrt wird bevorzugt Maumlnner erreicht Maumlnner sind sogenannte bdquoPraumlventionsmuffelldquo Deshalb soll dieses Projekt in Zukunft auch fortgefuumlhrt werden um ein fuumlr Maumlnner attraktives Praumlventionsangebot gewaumlhrleisten zu koumlnnen Psychoonkologie Supervision Die Diagnose Hautkrebs ist mit erheblichen psychologischen Stressfaktoren fuumlr die Betroffenen und deren Angehoumlrigen verbunden Deshalb gehoumlrt eine sorgfaumlltige psychologische Betreuung zu einer etablierten Hautkrebs-Spezialsprechstunde zwingend mit dazu In Zusammenarbeit mit der Zuumlrcher Krebsliga konnten wir zwei psycho-onkologisch gut ausgebildete Psychologen gewinnen die auch zeitweise waumlhrend der Sprechstunde anwesend waren Bei Supervisionen durchgefuumlhrt von Frau Doris Signer-Brandau (Zuumlrich) hat sich das Team der Dermato-Onkologischen Sprechstunde regelmaumlssig getroffen und schwierige Situationen diskutiert Durch solche Supervisionen koumlnnen Uumlbertragungsphaumlnomene fruumlhzeitig erkannt und Schaumlden fuumlr das Team vorgebeugt werden Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten Seit 2008 steht in Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen Poliklinik ein Psychotherapeut zur Verfuumlgung Die Hautkrebssprechstunde weist konsequent alle Patienten zu die in einem primaumlren Fragebogen Belastungssituationen angeben Unterstuumltzung Kongressteilnahme Der Schwerpunkt Hautkrebs unterstuumltzte folgende junge Forscher um ihre Teilnahme an internationalen Kongressen zu ermoumlglichen

- 9 -

Phil Cheng ndash Kongress 22 ndash 25022011 Darmstad Phil Cheng ndash SSS-Weekend 11 ndash 13032011 Davos Daniel Widmer ndash SSS-Weekend 11 ndash 13032011 Davos Benedetta Belloni ndash 3rd Melanoma Workshop Juni 2011 Milano Daniel Widmer ndash IPCC 20 ndash 24092011 Bordeaux Phil Cheng - IPCC 20 ndash 24092011 Bordeaux Sima Rozati ndash EORTC Meeting 24092011 Minden

Publikationen Auch im Jahren 2011 und 2012 sind verschiedenen Publikationen in der Laienpresse fuumlr Allgemeinmediziner und niedergelassene Aumlrzte erfolgt so zB im Schweizer Medizinforum oder in DERMATOLOGIE PRAXIS Es sind zahlreiche wissenschaftliche Publikationen erschienen welche Studienergebnisse der letzten Jahre zusammenfassen Publikationen 2011 und 2012 Kiessling MK Oberholzer PA Mondal C Karpova MB Zipser MC Lin WM Girardi M Macconaill LE

Kehoe SM Hatton C French LE Garraway LA Polier G Suumlss D Klemke CD Krammer PH Guumllow K Dummer R High-throughput mutation profiling of CTCL samples reveal KRAS and NRAS mutations sensitizing tumors towards inhibition of the RASRAFMEK signaling cascade Blood 20111172433-2440

Dummer R Kerl K Mihic D Kamarachev J Differential diagnosis of melanocytic lesions and molecular

biology Arch Dermatol 2011147232-3 Schoenewolf NL Urosevic-Maiwald M Dummer R Tumor heterogeneity of mucosal melanomas

during treatment with imatinib Br J Dermatol 2011165419-424 Olsen EA Whittaker S Kim YH Duvic M Prince HM Lessin SR Wood GS Willemze R Demierre MF

Pimpinelli N Bernengo MG Ortiz-Romero PL Bagot M Estrach T Guitart J Knobler R Sanches JA Iwatsuki K Sugaya M Dummer R Pittelkow M Hoppe R Parker S Geskin L Pinter-Brown L Girardi M Burg G Ranki A Vermeer M Horwitz S Heald P Rosen S Cerroni L Dreno B Vonderheid EC Clinical End Points and Response Criteria in Mycosis Fungoides and Sezary Syndrome A Consensus Statement of the International Society for Cutaneous Lymphomas the United States Cutaneous Lymphoma Consortium and the Cutaneous Lymphoma Task Force of the European Organisation for Research and Treatment of Cancer J Clin Oncol 2011292598-607

Arozarena I Bischof H Gilby D Belloni B Dummer R Wellbrock C In melanoma beta-catenin is a

suppressor of invasion Oncogene 2011304531-43 Eichhoff OM Weeraratna A Zipser MC Denat L Widmer DS Xu M Kriegl L Kirchner T Larue L

Dummer R Hoek KS Differential LEF1 and TCF4 expression is involved in melanoma cell phenotype switching Pigment Cell Melanoma Res 201124631-42

Patel PM Suciu S Mortier L Kruit WH Robert C Schadendorf D Trefzer U Punt CJ Dummer R Davidson N Becker J Conry R Thompson JA Hwu WJ Engelen K Agarwala SS Keilholz U Eggermont AM Spatz A on behalf of the EORTC Melanoma Group Extended schedule escalated dose temozolomide versus dacarbazine in stage IV melanoma Final results of a randomised phase III study (EORTC 18032) Eur J Cancer 2011471476-83

Imhof L Kerl K Barysch MJ Dummer R French LE Hofbauer GF Facial Blaschkitis Case and Review

Dermatology 20112231-3 Chapman PB Hauschild A Robert C Haanen JB Ascierto P Larkin J Dummer R Garbe C Testori A

Maio M Hogg D Lorigan P Lebbe C Jouary T Schadendorf D Ribas A ODay SJ Sosman JA Kirkwood JM Eggermont AM Dreno B Nolop K Li J Nelson B Hou J Lee RJ Flaherty KT McArthur GA the BRIM-3 Study Group Improved Survival with Vemurafenib in Melanoma with BRAF V600E Mutation N Engl J Med 20113642507-16

- 10 -

Navarini AA Bauer J Barysch MJ Kempf W Mihic-Probst D Kerl K Kamarashev J Giovanoli P Kolios AG Bergstraesser E Dummer R Spitzoid melanoma and micrometastases in two lymph node regions a critical situation Eur J Dermatol 201121229-33

Civenni G Walter A Kobert N Mihic-Probst D Zipser M Belloni B Seifert B Moch H Dummer R van

den Broek M Sommer L Human CD271-positive melanoma stem cells associated with metastasis establish tumor heterogeneity and long-term growth Cancer Res 2011 Apr 1571(8)3098-109

Frey K Fiechter M Schwager K Belloni B Barysch MJ Neri D Dummer R Different patterns of

fibronectin and tenascin-C splice variants expression in primary and metastatic melanoma lesions Exp Dermatol 201120685-8

Karpova MB Barysch MJ Zipser MC Schoumlnewolf N French LE Dummer R Changing pathology with changing drugs skin cancer Pathobiology 20117861-75

Curioni-Fontecedro A Nuber N Mihic-Probst D Seifert B Soldini D Dummer R Knuth A van den

Broek M Moch H Expression of MAGE-C1CT7 and MAGE-C2CT10 Predicts Lymph Node Metastasis in Melanoma Patients PLoS One 20116 21418

Zipser MC Eichhoff OM Widmer DS Schlegel NC Schoenewolf NL Stuart D Liu W Gardner H

Smith PD Nuciforo P Dummer R Hoek KS A proliferative melanoma cell phenotype is responsive to RAFMEK inhibition independent of BRAF mutation status Pigment Cell Melanoma Res 201124326-33

Guggenheim M Dummer R Giovanoli P Die Rolle der Chirurgie in der Behandlung des kutanen

Melanoms Praxis 2011100911-916 Conzett KB Kolm I Jelcic I Kamarachev J Dummer R Braun R French LE Linnebank M Hofbauer

GF Melanoma occurring during treatment with fingolimod for multiple sclerosis a case report Arch Dermatol 2011147991-2

Kiowski G Biedermann T Widmer DS Civenni G Burger C Dummer R Sommer L Reichmann E

Engineering Melanoma Progression in a Humanized Environment In Vivo J Invest Dermatol 2012132144-53

Lin WM Lewis JM Filler RB Modi BG Carlson KR Reddy S Thornberg A Saksena G Umlauf S

Oberholzer PA Karpova M Getz G Mane S Garraway LA Dummer R Berger CL Edelson RL Girardi M Characterization of the DNA Copy-Number Genome in the Blood of Cutaneous T-Cell Lymphoma Patients J Invest Dermatol 2012132188-97

Schoenewolf NL Barysch MJ Dummer R Intense pulsed light Curr Probl Dermatol 201142166-72 Kempf W Pfaltz K Vermeer MH Cozzio A Ortiz-Romero PL Bagot M Olsen E Kim YH Dummer R

Pimpinelli N Whittaker S Hodak E Cerroni L Berti E Horwitz S Prince HM Guitart J Estrach T Sanches JA Duvic M Ranki A Dreno B Ostheeren-Michaelis S Knobler R Wood G Willemze R EORTC ISCL and USCLC consensus recommendations for the treatment of primary cutaneous CD30-positive lymphoproliferative disorders lymphomatoid papulosis and primary cutaneous anaplastic large-cell lymphoma Blood 20111184024-35

Kirkwood JM Bastholt L Robert C Sosman JA Larkin J Hersey P Middleton MR Cantarini MV

Zazulina V Kemsley K Dummer R Phase II Open-Label Randomized Trial of the MEK 12 Inhibitor Selumetinib as Monotherapy versus Temozolomide in Patients with Advanced Melanoma Clin Cancer Res201218555-67

Eggermont AM Suciu S Testori A Kruit WH Marsden J Punt CJ Santinami M Salegraves F Schadendorf

D Patel P Dummer R Robert C Keilholz U Yver A Spatz A Ulceration and stage are predictive of interferon efficacy in melanoma Results of the phase III adjuvant trials EORTC 18952 and EORTC 18991 Eur J Cancer 2012 48218-25

- 11 -

Antsiferova M Huber M Meyer M Piwko-Czuchra A Ramadan T Macleod AS Havran WL Dummer R Hohl D Werner S Activin enhances skin tumourigenesis and malignant progression by inducing a pro-tumourigenic immune cell response Nat Commun 20112576

Dummer R Guggenheim M Arnold AW Braun R von Moos R Updated Swiss guidelines for the

treatment and follow-up of cutaneous melanoma Swiss Med Wkly 2011 Dec 15141w13320 doi 104414smw201113320

Imhof L Goldinger SM Baumann K Schad K French LE Roumlthlisberger P Dummer R The antibacterial

substance taurolidine in the secondthird-line treatment of very advanced stage IV melanoma including brain metastases results of a phase 2 open-label study Melanoma Res 20112180-83

Jenni D Karpova MB Seifert B Golling P Cozzio A Kempf W French LE Dummer R Primary

cutaneous lymphoma Two-decade comparison in a population of 263 cases from a Swiss tertiary referral centre Br J Dermatol 20111641071-7

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-154 von Moos R Seifert B Simcock M Goldinger SM Gillessen S Ochsenbein A Michielin O Cathomas

R Schlaumlppi M Moch H Schraml PH Mjhic-Probst D Mamot C Schoumlnewolf N Dummer R on behaalf of the Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK) First-line temozolomide combined with bevacizumab in metastatic melanoma a multicentre phase II trial (SAKK 5007) Ann Oncol 201223531-6

Prinz Vavricka BM Hofbauer GF Dummer R French LE Kempf W Topical treatment of cutaneous

Kaposi sarcoma with imiquimod 5 in renal-transplant recipients a clinicopathological observation Clin Exp Dermatol 2012 Feb 2

Dummer R Rinderknecht J Goldinger SM Ultraviolet A and photosensitivity during vemurafenib

therapy N Engl J Med 2012366480-1 Dummer R Beyer M Hymes K Epping MT Bernards R Steinhoff M Sterry W Kerl H Heath K Ahern

JD Hardwick JS Garcia-Vargas J Baumann K Rizvi S Frankel SR Whittaker SJ Assaf C Vorinostat combined with bexarotene for treatment of cutaneous T-cell lymphoma in vitro and phase I clinical evidence supporting augmentation of retinoic acid receptorretinoid X receptor activation by histone deacetylase inhibition Leuk Lymphoma 2012 Feb 13

Kerl K Kempf W Kamarashev J Spallone G Braun R Wiesner T French LE Dummer R

Constitutional Intraepidermal Ascent of Melanocytes Arch Dermatol 2012148235-8 Schoenewolf NL Bull C Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic-Probst D Andres C Dummer

R Sinonasal genital and acrolentiginous melnaomas show distinct characteristics of KIT expression and mutations Eur J Cancer 2012 Mar 28

Barysch M Eggmann N Beyeler M Panizzon R Seifert B Dummer R Long-Term Reccurrence Rate of Large and Difficult to Treat Cutaneous Squamous Cell Carcinomas

after Superficial Radiotherapy Dermatology 201222459-65 Mihic-Probst D Ikenberg K Tinguely M Schraml P Behnke S Seifert B Civenni G Sommer L Moch

H Dummer R Tumor Cell Plasticity and Angiogenesis in Human Melanomas PLoS One 20127 33571

Whittaker S Knobler R Ortiz P Vermeer M Karrasch BH Lacombe D Kempf W Dummer R Bagot

M on behalf oft he EORTC Cutaneous Lmyphoma Task Force (CLTF) EJC 2012Supplements 10No 146-50

Widmer DS Cheng PF Eichhoff OM Belloni BC Zipser MC Schlegel NC Javelaud D Mauviel A

Dummer R Hoek KS Systematic classification of melanoma cells by phenotype-specific gene expression mapping Pigment Cell Melanoma Res 201225343-53

- 12 -

Belloni B Johansen N Glass LF Dummer R Recent advances in the management of cutaneous lymphomas Semin Oncol 201239150-62

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-4 Barysch MJ Ruumlmmelein B Kolm I Karpova MB Schoumlnewolf N Bogdan Allemann I Dummer R Split-

face study of melasma patients treated with non-ablative fractionated photothermolysis (1540 nm) J Eur Acad Dermatol Venereol 201226423-30

Belloni B Schoumlnewolf N Rozati S Goldinger SM Dummer R Cutaneous drug eruptions associated

with the use of new oncological drugs Chem Immunol Allergy 201297191-202 Mangana J Levesque MP Karpova MB Dummer R Sorafenib in melanoma Expert Opin Investig

Drugs 201221557-68 Zimmer L Hillen U Livingstone E Lacouture ME Busam K Carvajal RD Egberts F Hauschild A

Kashani-Sabet M Goldinger SM Dummer R Long GV McArthur G Scherag A Sucker A Schadendorf D Atypical Melanocytic Proliferations and New Primary Melanomas in Patients With Advanced Melanoma Undergoing Selective BRAF Inhibition J Clin Oncol 2012302375-83

Ascierto PA Berking C Agarwala SS Schadendorf D Van Herpen C Queirolo P Blank CU Hauschild A Beck JT Zubel A Niazi F Wandel S Dummer R Efficacy and safety of oral MEK162 in patients with locally advanced and unresectable or metastatic cutaneous melanoma harboring BRAFV600 or NRAS mutations J Clin Oncol 201230supplabstr 8511

Goldinger SM Rinderknecht JD Belloni B Eggmann N Dummer R Cutaneous side effects (cAE) of

vemurafenib (V) Single-center cohort study of 28 metastatic melanoma (mM) patients (pts) J Clin Oncol 201230supplabstr e19017

Bull CRF Schoenewolf NL Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic D Andres C Dummer R

Analysis of KIT expression and mutations in sinonasal genital and acrolentiginous melanomas J Clin Oncol 201230supplabstr 8563

Meier FE Forschner A Klumpp B Flaherty KT Honegger JB Witte M Bornemann A Dummer R

Bauer J Tabatabai G Weide B Eigentler TK Schadendorf D Quintanilla-Fend L Niessner H Garbe C Targeting hyperactivation of the AKT survival pathway to overcome therapy resistance of melanoma brain metastases J Clin Oncol 201230supplabstr 8526

Whittaker S Ortiz-Romero PL Dummer R Ranki A Hasan B Meulemans B Gellrich S Knobler R

Stadler R Shash E Efficacy and safety of bexarotene combined with psoralenultraviolet A light (PUVA) compared to PUVA treatment alone in stage IB-IIa mycosis fungoides (MF) Final results from EORTC cutaneous lymphoma task force (CLTF) phase III clinical trial 21011 J Clin Oncol 201230supplabstr 8076

Robert C Flaherty KT Hersey P Nathan PD Garbe C Milhem MM Demidov LV Hassel JC Rutkowski

P Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JMG Utikal J Casey M Sehrmann LJ Crist WA Wu FS Patel K Schadendorf D METRIC phase III study Efficacy of trametinib (T) a potent and selective MEK inhibitor (MEKi) in progression-free survival (PFS) and overall survival (OS) compared with chemotherapy (C) in patients (pts) with BRAFV600EK mutant advanced or metastatic melanoma (MM) J Clin Oncol 201230supplabstr LBA8509

Mohr P Hauschild A Trefzer U Enk A Tilgen W Loquai C Gogas H Haalck T Koller J Schadendorf

D Dummer R Gutzmer R Brockmeyer N Houmllzle E Sunderkoumltter C Mauch C Stein A Schneider L Podda M Weichenthal M Intermittent high-dose intravenous interferon alpha 2b (IFNa2b) for adjuvant treatment of stage III malignant melanoma Final analysis of a randomized phase III DeCOG-trial (NCT00226408) J Clin Oncol 201230supplabstr 8505

Chapman PB Hauschild A Robert C Larkin JMG Haanen JBAG Ribas A Hogg D Hamid O Ascierto PA Testori A Lorigan P Dummer R Sosman JA Garbe C Maio M Nolop KB Nelson BJ Joe AK Flaherty KT McArthur GA Updated overall survival (OS) results for BRIM-3 a phase III randomized

- 13 -

open-label multicenter trial comparing BRAF inhibitor vemurafenib (vem) with dacarbazine (DTIC) in previously untreated patients with BRAFV600E-mutated melanoma J Clin Oncol 201230supplabstr 8502

Hu B Castillo E Harewood L Ostano P Reymond A Dummer R Raffoul W Hoetzenecker W Hofbauer GF Dotto GP Multifocal Epithelial Tumors and Field Cancerization from Loss of Mesenchymal CSL Signaling Cell 20121491207-20

Daud A Soon C Dummer R Eggermont AM Hwu WJ Grob JJ Garbe C Hauschild A Management

of pegylated interferon alpha toxicity in adjuvant therapy of melanoma Expert Opin Biol Ther 2012121087-99

Flaherty KT Robert C Hersey P Nathan P Garbe C Milhem M Demidov LV Hassel JC Rutkowski P

Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JM Utikal J Dreno B Nyakas M Middleton MR Becker JC Casey M Sherman LJ Wu FS Ouellet D Martin AM Patel K Schadendorf D the METRIC Study Group Improved Survival with MEK Inhibition in BRAF-Mutated Melanoma N Engl J Med 2012367107-14

Schraml P von Teichman A Mihic-Probst D Simcock M Ochsenbein A Dummer R Michielin O Seifert B Schlaumlppi M Moch H von Moos R Predictive value of the MGMT promoter methylation status in metastatic melanoma patients receiving first-line temozolomide plus bevacizumab in the trial SAKK 5007 Oncol Rep 201228654-8

Urosevic-Maiwald M Harr T French LE Dummer R Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal

necrolysis overlap in a patient receiving cetuximab and radiotherapy for head and neck cancer Int J Dermatol 201251864-7

Schoenewolf N Barysch J Dummer R Intense Pulsed Light Curr Probl Dermatol 201142166-172

Shakhova O Zingg D Schaefer Sm Hari L Civenni G Blunschi J Claudinot S Okoniewski Mi

Beermann F Mihic-Probst D Moch H Wegner M Dummer R Barrandon Y Cinelli P Sommer L Sox10 promotes the formation and maintenance of giant congenital naevi and melanoma Nat Cell Biol 2012 Jul 8 Doi 101038ncb2535

- 14 -

Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik hellip finden Sie auf der angefuumlgten Studienliste Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten Neue Doktoranden Hautalterung und kutane Karzinogenese unter Immunsuppression (Doktorand Daniel Stimpfle) Azathioprin und Hautkrebsentstehung bei Nierentransplantierten (Doktorandin Nadine Leinweber) Epidemiologie von spinozellulaumlrem Karzinom bei Lungentransplantierten (Doktorand Simon Gerber) Komplikationen bei Taumltowierungen (Masterstudentin Alexandra van den Bergh) Entfernung von Taumltowierungen mittels Laser (Masterstudentin Noeumllle van den Geest) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung des Lentigo-maligna Typs

(Masterstudentin Pascale Vogt) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung der B-RAF Mutation

(Masterstudentin Ellen Scherrer) Evaluation of efficacy and tolerability of Interferon-alpha treatment in Melanoma patients

(Masterstudent Lukas Naumlf)

Prof Dr med Reinhard Dummer Prof Dr med Ralph Braun

PD Dr med Guumlnther Hofbauer PD Dr Dr med Antonio Cozzio Zur Info an

Frau C Frey-Blanc Frau T Ploumltz Prof Dr L French Team Dermato-Onkologie Kadermitglieder Sponsoren SPHK

12092012

Studien zur Therapie des Melanoms (ua)

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Dermatologie Studientyp A Studientyp B

Offen geschlossen

xxx xx xxx xx

BMS CA 184143 (Observation study) Multinationale prospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit nicht resezierbaren oder metastsierten Melanomen Patienten hatten bereits eine systemische Therapie im Vorfeld erhalten und beginnen nun mit einer 2 Systemtherapie

A Offen

Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Diagnose von nicht resektablem Melanom -Alter uumlber 18 - 1 vorgaumlngige Systemtherapie - Entscheid fuumlr 2 systemtherapie bereits gefaumlllt

- bereits in einer anderen Studie aktiv eingeschlossen - anderer maligner Tumor der aktuell unter Behandlung ist

Philogen L19IL2 Studie zur Bestimmung der Dosis des tumorspezifischen menschlichen Fusionsproteins L19IL2 einem monoklonalen Zytokin-Antikoumlrper und zur Bestimmung seiner Wirkung in Kombination mit Dacarbazin bei Patienten mit metastasiertem Melanom

A Aktuell on hold

Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch oder cytologische bestaumltigtes metastatisches Melanom (Stadium IV) - weniger als eine vorgaumlngige Systemtherapie fuumlr Phase IIb Step 2 - weniger als 3 involvierte Organe oder nur kutane undoder subkutane Metastasen

- Primaumlres okulaumlres Melanom - Hirnmetastasen - Herzinsuffizienz unkontrollierter Bluthochdruck - Vorgaumlngige DTIC Therapie in den letzten 6 Monaten vor Studienstart - Vorgaumlngige Therapie mit monoklonalen Antikoumlrpern in den letzten 6 Wochen vor Studienstart - mehr als eine vorgaumlngige Systemtherapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MSLT-II (JWCI) Eine Phase III Multizenter-Studie randomisiert bezuumlglich Sentinel-Lymphadenektomie und vollstaumlndige Lymphknotendissektion im Vergleich zur Sentinel Lymphadenektomie allein bei Patienten mit einem Melanom der Haut und molekularen und histopathologischen Nachweis von Metastasen im Sentinel -Lymphknoten

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - SN pos Melanom - primaumlr kutanes Melanom - Alter 18 ndash 75 Jahre - Randomisierung innert 120 d nach diagnostischer Biopsie des Melanoms

- Melanom des Auges Ohres Schleimhaut viszeral - klinischer oder radiologischer Nachweis von Metastasen ( inkl Satelitten-Intransit-regionalen oder Fernmetastasen) - Zweittumor in Anamnese lt 5 Jahre - Autoimmunkrankheiten - Organtransplantation - orale oder parenterale Steroide (topisch oder inhaliert erlaubt)

EORTC 18071 (BMS) Adjuvante Immuntherapie mit monoklonalem Anti-CTLA-4-Antikoumlrper (Ipilimumab) im Vergleich zu Placebo nach vollstaumlndiger Resektion eines Hochrisiko-Melanoms im Stadium III eine randomisierte doppelblinde Phase-3-Studie der EORTC-Melanomgruppe

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Vollstaumlndige Resektion eines Melanoms im Stadium III mit histologisch bestaumltigtem kutanem Melanom mit Lymphknoten-Metastasierung - Adaumlquate Resektion von Stadium-III-Lymphknoten - Eine vollstaumlndige Lymphadenektomie muss innerhalb von 12 Wochen (84 Tage) vor der Randomisierung durchgefuumlhrt werden

- Kein mukosales oder okulaumlres Melanom - Krankheitsfrei - Keine vorhergehende Melanom-Therapie mit Ausnahme einer Operation wegen primaumlrer Melanom-Laumlsione - Keine vorhergehende oder gleichzeitige Therapie mit Antikrebsmedikamenten - Keine vorhergehende Therapie mit einem CD137-Agonisten oder mit einem CTLA-4-Inhibitor oder Agonisten

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

NY-ESO-1 (GSK) Eine offene Studie der Phase I zur Immunisierung mit dem antigenspezifischen Krebsimmuntherapeutikum recNY-ESO-1 + AS15 bei Patienten mit NY-ESO-1-positivem nicht resezierbarem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patient mit histologisch verifiziertem messbaremmetastasiertem Hautmelanom und mit dokumentiertem fortschreiten der Erkrankung innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung - Der Tumor des Patienten zeigt Expression von NY-ESO-1 festgestellt durch eine quantitative Echtzeitanalyse der Reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine andere aktuelle Technik an frischen Gewebeproben

- Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt systemische Chemotherapie Biochemotherapie oder den monoklonalen Antikoumlrper anti-CTLA-4 zur Behandlung einer Metastasenerkrankung erhalten - Der Patient erhielt eine Krebs-Immuntherapie mit einem NY-ESO-1-Antigen oder eine Krebs Immuntherapie gegen seineihre Metastasenerkrankung - Der Patient benoumltigt eine Begleitbehandlung (mehr als 7 aufeinander folgende Tage) mi tsystemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MEK 114267 (GSK) Randomisierte unverblindete Studie der Phase III zum Vergleich von GSK1120212 und einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600EK-Mutation

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Es liegt ein histologisch bestaumltigtes nicht resezierbares oder metastasiertes Hautmelanom vor das nach Untersuchung des Zentrallabors positiv fuumlr die BRAF-V600EK-Mutation ist - Das fortgeschrittene oder metastasierte Melanom wurde bisher nicht oder mit maximal einem Chemotherapieschema behandelt

Fruumlhere Anwendung a eines BRAF- oder MEK-Hemmers b von Ipilimumab zur Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms - Patienten die vor der Randomisierung Dacarbazin oder Paclitaxel erhalten haben - Jede groszlige Operation ausgedehnte Strahlentherapie Chemotherapie mit verzoumlgert auftretender Toxizitaumlt biologische Therapie oder Immuntherapie in den letzten 21 Tagen

CLGX818X2101 (Novartis) Eine multizentrische offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem LGX818 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom (Stadium IIB bis IV) - Schriftliche Bestaumltigung uumlber das Vorliegen einer BRAF V600 oder einer anderen BRAF-Mutation

- Vorangegangene Therapie mit einem MEK-Inhibitor - Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung - Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen - Akute oder chronische Pankreatitis und signifikante Herzerkrankungen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CMEK162X2201 (Novartis) Offene Phase-Il-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem MEK162 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem oder metastasierendem malignen kutanen Melanom mit BRAF-V600E oder NRAS-Mutationen

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 oder NRAS mutiert - nach RECIST messbare Laumlsionen - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Retinopathien - ZNS Metastasen (ausser vorbehandelte und mind 2 Monate stabil) - Vorbehandlung mit MEK-Inhibitor - HIVHep B oder C Infektion

CMEK162X2102 (Novartis) Offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit MEK162 plus RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAS oder BRAFV600E-Mutationen

A offen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 NRAS oder KRAS mutiert - ECOG 0-2 - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Bekannte Hirnmetastasen - Retinopathien - Melaumlna Haematemesis oder Hemoptysis in den letzte 3 Mnt - Hypertension gt14090mmHg

CAMN107B3201 (Novartis) eine Phase II offene multizentrische einarmige Studie um die Wirksamkeit von Tasigna bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem und oder inoperablem Melanom mit einer cKIT- Mutation zu untersuchen)

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes Melanom - c-Kit Mutation Exon 11 od 13 oder Mutationen Y822D und Y823 Exon 17 - Mindestens 28 Tage nach letztem grossem chirurgischen Eingriff und 7 Tage seit Tumor-Hautbiopsie

- c-Kit Mutation Exon 17 (ausser Y822D und Y823D) - NRAS oder BRAF-Mutation - Zweitmalignom

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 7: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

- 7 -

(Unterschied signifikant) doch einige Patienten sprechen offenbar besonders gut an und uumlberleben schon seit vier Jahren Wie auch im letzten Jahr wiesen die Forscher darauf hin dass die Tumorprogression unter diesem immunaktiven Medikament nicht wie unter konventionellen Chemotherapeutika beurteilt werden kann da die Wirkung allmaumlhlich einsetzt und der Tumor zunaumlchst noch (vermeintlich) durch die Immunreaktion an Groumlsse zunehmen kann Das Gesamtuumlberleben ist hier daher der bessere Parameter Bei Patienten mit objektivem Ansprechen hielt es signifikant laumlnger an (193 versus 81 Monate)

Die zweite erfolgreiche Melanom-Studie betrifft den BRAF-Inhibitor Vemurafenib Etwa jedes zweite Melanom beherbergt eine Mutation im BRAF-Gen die durch Vemurafenib inaktiviert werden kann Auch diese Substanz ist ein Primus das erste Medikament das in Monotherapie ein verlaumlngertes Uumlberleben (und auch progressionsfreies Uumlberleben) bei fortgeschrittenem malignen Melanom erzielt ndash allerdings nur bei Patienten mit BRAF-Mutation In mehr als 100 Zentren weltweit wurden die 675 Patienten innerhalb eines Jahres rekrutiert Sie erhielten randomisiert kontrolliert das oral einnehmbare Vemurafenib oder den Standard Dacarbazin Eine Interimsanalyse wurde fuumlr den Zeitpunkt geplant an dem 50 der fuumlr die abschliessende Analyse notwendigen Todesfaumllle eingetreten sind Zum Zeitpunkt dieser Interimsanalyse lag die Risikoreduktion fuumlr das Eintreten des Todes bei 63 und fuumlr Progession bei 74 Aufgrund dieses hochsignifikanten Vorteils wurde den Patienten im Standardarm erlaubt in den experimentellen Arm zu wechseln Das Medikament ist vertraumlglich spezifische Nebenwirkungen betreffen eine teilweise sehr deutliche Photosensibilitaumlt sowie das Auftreten von Spinaliomen die sich jedoch in jedem Fall folgenlos exzidieren liessen

Auf der ASCO 2012 kamen weitere erfolgversprechende Ansaumltze hinzu Verschiedene BRAF-Inhibitoren werden jetzt kombiniert mit so genannten MEK-Inhibitoren Hierzu ist zu bemerken dass die Wirksamkeit verbessert wird und die Nebenwirkungen vermindert werden Diese sehr erfolgreichen Kombinationen werden im Jahr 20122013 im Rahmen von klinischen Studien unter Mitwirkung der Dermatologischen Klinik getestet

Auch auf dem Gebiet der Immuntherapien bieten sich neue Moumlglichkeiten an Der Antikoumlrper Anti-PD-1 ermoumlglicht aktuell die Immuntherapie von fortgeschrittenen Melanomen Nierenzellkarzinomen und Lungenkarzinomen Auch er wird im laufenden Jahr im Rahmen von prospektiv randomisierten Studien untersucht Forschungsunterstuumltzung fuumlr den Bereich molekulare Dermatoonkologie unterstuumltzt durch den Verein fuumlr Hautkrebsforschung von der Universitaumlt Wie im letzten Taumltigkeitsbericht mitgeteilt hat sich der Verein bemuumlht eine Assistant Professorship fuumlr experimentelle Dermato-Onkologie einzurichten Die entsprechenden Schritte sind eingeleitet Es wurde bereits 2012 ein neues Projekt gestartet Forschungsprojekt zum Melanom gefoumlrdert durch den Verein fuumlr Hautkrebsforschung Melanome entstehen aus Melanozyten Zellen die den Farbstoff Melanin herstellen In vielen Faumlllen geschieht dies aufgrund von Veraumlnderungen der Erbsubstanz wie zum Beispiel des BRAF Signaluumlbertragungsweges Mit der Entwicklung von Medikamenten wie diesen Eiweisskoumlrper der staumlndig auf on geschaltete Eiweisskoumlrper blockiert zeigt sich jetzt ein Erfolg in der Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms Dies unterstreicht wie wichtig das Verstaumlndnis der Veraumlnderungen in Tumorzellen ist Da die Wirkung von Hemmen von BRAF zeitlich begrenzt ist muumlssen wir heute verstehen lernen wie sich Resistenzen dagegen entwickeln koumlnnen Aus diesem Grund hat Dr Mitchell Levesque ein Melanom-Modell in Zebrafischen entwickelt Wegen seiner hohen Fertilitaumlt (ein Paar Zebrafische kann 200 befruchtete Eier in einer Woche produzieren) der einfachen genetischen Manipulierbarkeit (zB spezifisches herunterregulieren einzelner Gene) und der einfachen Applikation von chemischen Behandlungen (zB durch Zugabe ins Wasser) bietet der Zebrafisch viele der Vorteile von in vitro Systemen jedoch in einem komplexeren physiologisch relevanten Kontext Daruumlber hinaus sind die regulatorischen Netzwerke der melanozytaumlren Gene zwischen Fisch und Mensch aumlhnlich was die besonders effiziente Identifizierung und Charakterisierung von potentiell krebsausloumlsenden Genen in der Entwicklung der Melanozyten ermoumlglicht Die Forschungsarbeiten mit Zebrafischen von Dr Mitchell Levesque als primaumlre in vivo-Methode wird sich auf zwei Bereiche der Melanom-Biologie konzentrieren 1) die Entwicklung eines Xenograft-Modells von humanen Melanomzellen in Zebrafischlarven um die Melanom-Dynamik in einem genetisch und chemisch

- 8 -

manipulierbaren Kontext zu beobachten 2) die von Melanomen sekretierten Molekuumlle auf neue extrazellulaumlre Interaktoren zu untersuchen Erste Experimente seiner Forschungsgruppe haben gezeigt dass es nicht nur moumlglich ist eine grosse Anzahl von humanen Melanomzellen in Zebrafischlarven zu transplantieren (Bild 1A bis zu 200 Larven an einem Tag) sondern auch dass sich die Zellen innerhalb von vier Tagen nach der Transplantation einfuumlgen vermehren migrieren und Pigment produzieren (Bild 1B nicht transplantierte Kontrolle Bild 1C humane Melanomzellen im Zebrafisch vier Tage nach Transplantation) Diese Methode wird es uns ermoumlglichen viele Erkenntnisse aus in vitro Versuchen mit verschiedenen proliferativen und invasiven Melanomzelllinien zu uumlberpruumlfen Zusaumltzlich steht uns mit der konfokalen Mikroskopie ein Mittel zur Verfuumlgung die Krebszellen in den Fischlarven live unter genetischer und chemischer Beeinflussung zu beobachten Unser Ziel ist ein besseres Verstaumlndnis unserer in vitro Erkenntnisse und ihrer Relevanz in vivo sowie den Einsatz von zukuumlnftigen Mausexperimenten auf ein Minimum zu reduzieren Des Weiteren zeigt sich immer mehr dass loumlsliche Molekuumlle eine zentrale Rolle in der Entstehung von Hautkrebs spielen Dazu gehoumlren Eiweisskoumlrper die das Aussehen und das Verhalten von Zellen beeinflussen koumlnnen Die Untersuchung dieser Interaktionen in vivo werden Hinweise uumlber die Rolle dieser Netzwerke in der Entwicklung von Melanozyten und bei der Entstehung und der Verbreitung von Melanomzellen im Koumlrper hindern Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch) Der Verein fuumlr Hautkrebsforschung setzt sich fuumlr spezielle Informationen und fuumlr eine finanzielle Foumlrderung von Hautkrebsprojekten oder Praumlventionsinitiativen ein Die Newsletter koumlnnen auf der Homepage des Vereins fuumlr Hautkrebsforschung wwwskincancerch eingesehen werden wwwskincheckch Bei vielen Praumlventionskampagnen zeigte sich dass vor allem Frauen angesprochen werden Jedoch sind es gerade Maumlnner im mittleren Lebensalter die oft sehr gefaumlhrliche maligne Tumoren zeigen Auf diesem Internetportal muss der Besucher zunaumlchst einige Fragen zum Sonnenschutz loumlsen und anschliessend zu seinen Hautveraumlnderungen Danach besteht die Moumlglichkeit ein digitales Foto einer Hautlaumlsion zu senden Bei der Antwort wird den Teilnehmern mitgeteilt dass er von einer gutartigen Hautveraumlnderung ausgehen kann wenn sich die Hautveraumlnderung in den naumlchsten 6 Monaten nicht veraumlndert Damit wird klar aufgezeigt dass bei der Beurteilung von Hautveraumlnderungen die Dynamik sehr wichtig ist Wie schon in den Vorjahren werden mit dieser Internetaktion die in enger Zusammenarbeit mit La Roche-Posay durchgefuumlhrt wird bevorzugt Maumlnner erreicht Maumlnner sind sogenannte bdquoPraumlventionsmuffelldquo Deshalb soll dieses Projekt in Zukunft auch fortgefuumlhrt werden um ein fuumlr Maumlnner attraktives Praumlventionsangebot gewaumlhrleisten zu koumlnnen Psychoonkologie Supervision Die Diagnose Hautkrebs ist mit erheblichen psychologischen Stressfaktoren fuumlr die Betroffenen und deren Angehoumlrigen verbunden Deshalb gehoumlrt eine sorgfaumlltige psychologische Betreuung zu einer etablierten Hautkrebs-Spezialsprechstunde zwingend mit dazu In Zusammenarbeit mit der Zuumlrcher Krebsliga konnten wir zwei psycho-onkologisch gut ausgebildete Psychologen gewinnen die auch zeitweise waumlhrend der Sprechstunde anwesend waren Bei Supervisionen durchgefuumlhrt von Frau Doris Signer-Brandau (Zuumlrich) hat sich das Team der Dermato-Onkologischen Sprechstunde regelmaumlssig getroffen und schwierige Situationen diskutiert Durch solche Supervisionen koumlnnen Uumlbertragungsphaumlnomene fruumlhzeitig erkannt und Schaumlden fuumlr das Team vorgebeugt werden Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten Seit 2008 steht in Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen Poliklinik ein Psychotherapeut zur Verfuumlgung Die Hautkrebssprechstunde weist konsequent alle Patienten zu die in einem primaumlren Fragebogen Belastungssituationen angeben Unterstuumltzung Kongressteilnahme Der Schwerpunkt Hautkrebs unterstuumltzte folgende junge Forscher um ihre Teilnahme an internationalen Kongressen zu ermoumlglichen

- 9 -

Phil Cheng ndash Kongress 22 ndash 25022011 Darmstad Phil Cheng ndash SSS-Weekend 11 ndash 13032011 Davos Daniel Widmer ndash SSS-Weekend 11 ndash 13032011 Davos Benedetta Belloni ndash 3rd Melanoma Workshop Juni 2011 Milano Daniel Widmer ndash IPCC 20 ndash 24092011 Bordeaux Phil Cheng - IPCC 20 ndash 24092011 Bordeaux Sima Rozati ndash EORTC Meeting 24092011 Minden

Publikationen Auch im Jahren 2011 und 2012 sind verschiedenen Publikationen in der Laienpresse fuumlr Allgemeinmediziner und niedergelassene Aumlrzte erfolgt so zB im Schweizer Medizinforum oder in DERMATOLOGIE PRAXIS Es sind zahlreiche wissenschaftliche Publikationen erschienen welche Studienergebnisse der letzten Jahre zusammenfassen Publikationen 2011 und 2012 Kiessling MK Oberholzer PA Mondal C Karpova MB Zipser MC Lin WM Girardi M Macconaill LE

Kehoe SM Hatton C French LE Garraway LA Polier G Suumlss D Klemke CD Krammer PH Guumllow K Dummer R High-throughput mutation profiling of CTCL samples reveal KRAS and NRAS mutations sensitizing tumors towards inhibition of the RASRAFMEK signaling cascade Blood 20111172433-2440

Dummer R Kerl K Mihic D Kamarachev J Differential diagnosis of melanocytic lesions and molecular

biology Arch Dermatol 2011147232-3 Schoenewolf NL Urosevic-Maiwald M Dummer R Tumor heterogeneity of mucosal melanomas

during treatment with imatinib Br J Dermatol 2011165419-424 Olsen EA Whittaker S Kim YH Duvic M Prince HM Lessin SR Wood GS Willemze R Demierre MF

Pimpinelli N Bernengo MG Ortiz-Romero PL Bagot M Estrach T Guitart J Knobler R Sanches JA Iwatsuki K Sugaya M Dummer R Pittelkow M Hoppe R Parker S Geskin L Pinter-Brown L Girardi M Burg G Ranki A Vermeer M Horwitz S Heald P Rosen S Cerroni L Dreno B Vonderheid EC Clinical End Points and Response Criteria in Mycosis Fungoides and Sezary Syndrome A Consensus Statement of the International Society for Cutaneous Lymphomas the United States Cutaneous Lymphoma Consortium and the Cutaneous Lymphoma Task Force of the European Organisation for Research and Treatment of Cancer J Clin Oncol 2011292598-607

Arozarena I Bischof H Gilby D Belloni B Dummer R Wellbrock C In melanoma beta-catenin is a

suppressor of invasion Oncogene 2011304531-43 Eichhoff OM Weeraratna A Zipser MC Denat L Widmer DS Xu M Kriegl L Kirchner T Larue L

Dummer R Hoek KS Differential LEF1 and TCF4 expression is involved in melanoma cell phenotype switching Pigment Cell Melanoma Res 201124631-42

Patel PM Suciu S Mortier L Kruit WH Robert C Schadendorf D Trefzer U Punt CJ Dummer R Davidson N Becker J Conry R Thompson JA Hwu WJ Engelen K Agarwala SS Keilholz U Eggermont AM Spatz A on behalf of the EORTC Melanoma Group Extended schedule escalated dose temozolomide versus dacarbazine in stage IV melanoma Final results of a randomised phase III study (EORTC 18032) Eur J Cancer 2011471476-83

Imhof L Kerl K Barysch MJ Dummer R French LE Hofbauer GF Facial Blaschkitis Case and Review

Dermatology 20112231-3 Chapman PB Hauschild A Robert C Haanen JB Ascierto P Larkin J Dummer R Garbe C Testori A

Maio M Hogg D Lorigan P Lebbe C Jouary T Schadendorf D Ribas A ODay SJ Sosman JA Kirkwood JM Eggermont AM Dreno B Nolop K Li J Nelson B Hou J Lee RJ Flaherty KT McArthur GA the BRIM-3 Study Group Improved Survival with Vemurafenib in Melanoma with BRAF V600E Mutation N Engl J Med 20113642507-16

- 10 -

Navarini AA Bauer J Barysch MJ Kempf W Mihic-Probst D Kerl K Kamarashev J Giovanoli P Kolios AG Bergstraesser E Dummer R Spitzoid melanoma and micrometastases in two lymph node regions a critical situation Eur J Dermatol 201121229-33

Civenni G Walter A Kobert N Mihic-Probst D Zipser M Belloni B Seifert B Moch H Dummer R van

den Broek M Sommer L Human CD271-positive melanoma stem cells associated with metastasis establish tumor heterogeneity and long-term growth Cancer Res 2011 Apr 1571(8)3098-109

Frey K Fiechter M Schwager K Belloni B Barysch MJ Neri D Dummer R Different patterns of

fibronectin and tenascin-C splice variants expression in primary and metastatic melanoma lesions Exp Dermatol 201120685-8

Karpova MB Barysch MJ Zipser MC Schoumlnewolf N French LE Dummer R Changing pathology with changing drugs skin cancer Pathobiology 20117861-75

Curioni-Fontecedro A Nuber N Mihic-Probst D Seifert B Soldini D Dummer R Knuth A van den

Broek M Moch H Expression of MAGE-C1CT7 and MAGE-C2CT10 Predicts Lymph Node Metastasis in Melanoma Patients PLoS One 20116 21418

Zipser MC Eichhoff OM Widmer DS Schlegel NC Schoenewolf NL Stuart D Liu W Gardner H

Smith PD Nuciforo P Dummer R Hoek KS A proliferative melanoma cell phenotype is responsive to RAFMEK inhibition independent of BRAF mutation status Pigment Cell Melanoma Res 201124326-33

Guggenheim M Dummer R Giovanoli P Die Rolle der Chirurgie in der Behandlung des kutanen

Melanoms Praxis 2011100911-916 Conzett KB Kolm I Jelcic I Kamarachev J Dummer R Braun R French LE Linnebank M Hofbauer

GF Melanoma occurring during treatment with fingolimod for multiple sclerosis a case report Arch Dermatol 2011147991-2

Kiowski G Biedermann T Widmer DS Civenni G Burger C Dummer R Sommer L Reichmann E

Engineering Melanoma Progression in a Humanized Environment In Vivo J Invest Dermatol 2012132144-53

Lin WM Lewis JM Filler RB Modi BG Carlson KR Reddy S Thornberg A Saksena G Umlauf S

Oberholzer PA Karpova M Getz G Mane S Garraway LA Dummer R Berger CL Edelson RL Girardi M Characterization of the DNA Copy-Number Genome in the Blood of Cutaneous T-Cell Lymphoma Patients J Invest Dermatol 2012132188-97

Schoenewolf NL Barysch MJ Dummer R Intense pulsed light Curr Probl Dermatol 201142166-72 Kempf W Pfaltz K Vermeer MH Cozzio A Ortiz-Romero PL Bagot M Olsen E Kim YH Dummer R

Pimpinelli N Whittaker S Hodak E Cerroni L Berti E Horwitz S Prince HM Guitart J Estrach T Sanches JA Duvic M Ranki A Dreno B Ostheeren-Michaelis S Knobler R Wood G Willemze R EORTC ISCL and USCLC consensus recommendations for the treatment of primary cutaneous CD30-positive lymphoproliferative disorders lymphomatoid papulosis and primary cutaneous anaplastic large-cell lymphoma Blood 20111184024-35

Kirkwood JM Bastholt L Robert C Sosman JA Larkin J Hersey P Middleton MR Cantarini MV

Zazulina V Kemsley K Dummer R Phase II Open-Label Randomized Trial of the MEK 12 Inhibitor Selumetinib as Monotherapy versus Temozolomide in Patients with Advanced Melanoma Clin Cancer Res201218555-67

Eggermont AM Suciu S Testori A Kruit WH Marsden J Punt CJ Santinami M Salegraves F Schadendorf

D Patel P Dummer R Robert C Keilholz U Yver A Spatz A Ulceration and stage are predictive of interferon efficacy in melanoma Results of the phase III adjuvant trials EORTC 18952 and EORTC 18991 Eur J Cancer 2012 48218-25

- 11 -

Antsiferova M Huber M Meyer M Piwko-Czuchra A Ramadan T Macleod AS Havran WL Dummer R Hohl D Werner S Activin enhances skin tumourigenesis and malignant progression by inducing a pro-tumourigenic immune cell response Nat Commun 20112576

Dummer R Guggenheim M Arnold AW Braun R von Moos R Updated Swiss guidelines for the

treatment and follow-up of cutaneous melanoma Swiss Med Wkly 2011 Dec 15141w13320 doi 104414smw201113320

Imhof L Goldinger SM Baumann K Schad K French LE Roumlthlisberger P Dummer R The antibacterial

substance taurolidine in the secondthird-line treatment of very advanced stage IV melanoma including brain metastases results of a phase 2 open-label study Melanoma Res 20112180-83

Jenni D Karpova MB Seifert B Golling P Cozzio A Kempf W French LE Dummer R Primary

cutaneous lymphoma Two-decade comparison in a population of 263 cases from a Swiss tertiary referral centre Br J Dermatol 20111641071-7

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-154 von Moos R Seifert B Simcock M Goldinger SM Gillessen S Ochsenbein A Michielin O Cathomas

R Schlaumlppi M Moch H Schraml PH Mjhic-Probst D Mamot C Schoumlnewolf N Dummer R on behaalf of the Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK) First-line temozolomide combined with bevacizumab in metastatic melanoma a multicentre phase II trial (SAKK 5007) Ann Oncol 201223531-6

Prinz Vavricka BM Hofbauer GF Dummer R French LE Kempf W Topical treatment of cutaneous

Kaposi sarcoma with imiquimod 5 in renal-transplant recipients a clinicopathological observation Clin Exp Dermatol 2012 Feb 2

Dummer R Rinderknecht J Goldinger SM Ultraviolet A and photosensitivity during vemurafenib

therapy N Engl J Med 2012366480-1 Dummer R Beyer M Hymes K Epping MT Bernards R Steinhoff M Sterry W Kerl H Heath K Ahern

JD Hardwick JS Garcia-Vargas J Baumann K Rizvi S Frankel SR Whittaker SJ Assaf C Vorinostat combined with bexarotene for treatment of cutaneous T-cell lymphoma in vitro and phase I clinical evidence supporting augmentation of retinoic acid receptorretinoid X receptor activation by histone deacetylase inhibition Leuk Lymphoma 2012 Feb 13

Kerl K Kempf W Kamarashev J Spallone G Braun R Wiesner T French LE Dummer R

Constitutional Intraepidermal Ascent of Melanocytes Arch Dermatol 2012148235-8 Schoenewolf NL Bull C Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic-Probst D Andres C Dummer

R Sinonasal genital and acrolentiginous melnaomas show distinct characteristics of KIT expression and mutations Eur J Cancer 2012 Mar 28

Barysch M Eggmann N Beyeler M Panizzon R Seifert B Dummer R Long-Term Reccurrence Rate of Large and Difficult to Treat Cutaneous Squamous Cell Carcinomas

after Superficial Radiotherapy Dermatology 201222459-65 Mihic-Probst D Ikenberg K Tinguely M Schraml P Behnke S Seifert B Civenni G Sommer L Moch

H Dummer R Tumor Cell Plasticity and Angiogenesis in Human Melanomas PLoS One 20127 33571

Whittaker S Knobler R Ortiz P Vermeer M Karrasch BH Lacombe D Kempf W Dummer R Bagot

M on behalf oft he EORTC Cutaneous Lmyphoma Task Force (CLTF) EJC 2012Supplements 10No 146-50

Widmer DS Cheng PF Eichhoff OM Belloni BC Zipser MC Schlegel NC Javelaud D Mauviel A

Dummer R Hoek KS Systematic classification of melanoma cells by phenotype-specific gene expression mapping Pigment Cell Melanoma Res 201225343-53

- 12 -

Belloni B Johansen N Glass LF Dummer R Recent advances in the management of cutaneous lymphomas Semin Oncol 201239150-62

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-4 Barysch MJ Ruumlmmelein B Kolm I Karpova MB Schoumlnewolf N Bogdan Allemann I Dummer R Split-

face study of melasma patients treated with non-ablative fractionated photothermolysis (1540 nm) J Eur Acad Dermatol Venereol 201226423-30

Belloni B Schoumlnewolf N Rozati S Goldinger SM Dummer R Cutaneous drug eruptions associated

with the use of new oncological drugs Chem Immunol Allergy 201297191-202 Mangana J Levesque MP Karpova MB Dummer R Sorafenib in melanoma Expert Opin Investig

Drugs 201221557-68 Zimmer L Hillen U Livingstone E Lacouture ME Busam K Carvajal RD Egberts F Hauschild A

Kashani-Sabet M Goldinger SM Dummer R Long GV McArthur G Scherag A Sucker A Schadendorf D Atypical Melanocytic Proliferations and New Primary Melanomas in Patients With Advanced Melanoma Undergoing Selective BRAF Inhibition J Clin Oncol 2012302375-83

Ascierto PA Berking C Agarwala SS Schadendorf D Van Herpen C Queirolo P Blank CU Hauschild A Beck JT Zubel A Niazi F Wandel S Dummer R Efficacy and safety of oral MEK162 in patients with locally advanced and unresectable or metastatic cutaneous melanoma harboring BRAFV600 or NRAS mutations J Clin Oncol 201230supplabstr 8511

Goldinger SM Rinderknecht JD Belloni B Eggmann N Dummer R Cutaneous side effects (cAE) of

vemurafenib (V) Single-center cohort study of 28 metastatic melanoma (mM) patients (pts) J Clin Oncol 201230supplabstr e19017

Bull CRF Schoenewolf NL Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic D Andres C Dummer R

Analysis of KIT expression and mutations in sinonasal genital and acrolentiginous melanomas J Clin Oncol 201230supplabstr 8563

Meier FE Forschner A Klumpp B Flaherty KT Honegger JB Witte M Bornemann A Dummer R

Bauer J Tabatabai G Weide B Eigentler TK Schadendorf D Quintanilla-Fend L Niessner H Garbe C Targeting hyperactivation of the AKT survival pathway to overcome therapy resistance of melanoma brain metastases J Clin Oncol 201230supplabstr 8526

Whittaker S Ortiz-Romero PL Dummer R Ranki A Hasan B Meulemans B Gellrich S Knobler R

Stadler R Shash E Efficacy and safety of bexarotene combined with psoralenultraviolet A light (PUVA) compared to PUVA treatment alone in stage IB-IIa mycosis fungoides (MF) Final results from EORTC cutaneous lymphoma task force (CLTF) phase III clinical trial 21011 J Clin Oncol 201230supplabstr 8076

Robert C Flaherty KT Hersey P Nathan PD Garbe C Milhem MM Demidov LV Hassel JC Rutkowski

P Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JMG Utikal J Casey M Sehrmann LJ Crist WA Wu FS Patel K Schadendorf D METRIC phase III study Efficacy of trametinib (T) a potent and selective MEK inhibitor (MEKi) in progression-free survival (PFS) and overall survival (OS) compared with chemotherapy (C) in patients (pts) with BRAFV600EK mutant advanced or metastatic melanoma (MM) J Clin Oncol 201230supplabstr LBA8509

Mohr P Hauschild A Trefzer U Enk A Tilgen W Loquai C Gogas H Haalck T Koller J Schadendorf

D Dummer R Gutzmer R Brockmeyer N Houmllzle E Sunderkoumltter C Mauch C Stein A Schneider L Podda M Weichenthal M Intermittent high-dose intravenous interferon alpha 2b (IFNa2b) for adjuvant treatment of stage III malignant melanoma Final analysis of a randomized phase III DeCOG-trial (NCT00226408) J Clin Oncol 201230supplabstr 8505

Chapman PB Hauschild A Robert C Larkin JMG Haanen JBAG Ribas A Hogg D Hamid O Ascierto PA Testori A Lorigan P Dummer R Sosman JA Garbe C Maio M Nolop KB Nelson BJ Joe AK Flaherty KT McArthur GA Updated overall survival (OS) results for BRIM-3 a phase III randomized

- 13 -

open-label multicenter trial comparing BRAF inhibitor vemurafenib (vem) with dacarbazine (DTIC) in previously untreated patients with BRAFV600E-mutated melanoma J Clin Oncol 201230supplabstr 8502

Hu B Castillo E Harewood L Ostano P Reymond A Dummer R Raffoul W Hoetzenecker W Hofbauer GF Dotto GP Multifocal Epithelial Tumors and Field Cancerization from Loss of Mesenchymal CSL Signaling Cell 20121491207-20

Daud A Soon C Dummer R Eggermont AM Hwu WJ Grob JJ Garbe C Hauschild A Management

of pegylated interferon alpha toxicity in adjuvant therapy of melanoma Expert Opin Biol Ther 2012121087-99

Flaherty KT Robert C Hersey P Nathan P Garbe C Milhem M Demidov LV Hassel JC Rutkowski P

Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JM Utikal J Dreno B Nyakas M Middleton MR Becker JC Casey M Sherman LJ Wu FS Ouellet D Martin AM Patel K Schadendorf D the METRIC Study Group Improved Survival with MEK Inhibition in BRAF-Mutated Melanoma N Engl J Med 2012367107-14

Schraml P von Teichman A Mihic-Probst D Simcock M Ochsenbein A Dummer R Michielin O Seifert B Schlaumlppi M Moch H von Moos R Predictive value of the MGMT promoter methylation status in metastatic melanoma patients receiving first-line temozolomide plus bevacizumab in the trial SAKK 5007 Oncol Rep 201228654-8

Urosevic-Maiwald M Harr T French LE Dummer R Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal

necrolysis overlap in a patient receiving cetuximab and radiotherapy for head and neck cancer Int J Dermatol 201251864-7

Schoenewolf N Barysch J Dummer R Intense Pulsed Light Curr Probl Dermatol 201142166-172

Shakhova O Zingg D Schaefer Sm Hari L Civenni G Blunschi J Claudinot S Okoniewski Mi

Beermann F Mihic-Probst D Moch H Wegner M Dummer R Barrandon Y Cinelli P Sommer L Sox10 promotes the formation and maintenance of giant congenital naevi and melanoma Nat Cell Biol 2012 Jul 8 Doi 101038ncb2535

- 14 -

Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik hellip finden Sie auf der angefuumlgten Studienliste Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten Neue Doktoranden Hautalterung und kutane Karzinogenese unter Immunsuppression (Doktorand Daniel Stimpfle) Azathioprin und Hautkrebsentstehung bei Nierentransplantierten (Doktorandin Nadine Leinweber) Epidemiologie von spinozellulaumlrem Karzinom bei Lungentransplantierten (Doktorand Simon Gerber) Komplikationen bei Taumltowierungen (Masterstudentin Alexandra van den Bergh) Entfernung von Taumltowierungen mittels Laser (Masterstudentin Noeumllle van den Geest) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung des Lentigo-maligna Typs

(Masterstudentin Pascale Vogt) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung der B-RAF Mutation

(Masterstudentin Ellen Scherrer) Evaluation of efficacy and tolerability of Interferon-alpha treatment in Melanoma patients

(Masterstudent Lukas Naumlf)

Prof Dr med Reinhard Dummer Prof Dr med Ralph Braun

PD Dr med Guumlnther Hofbauer PD Dr Dr med Antonio Cozzio Zur Info an

Frau C Frey-Blanc Frau T Ploumltz Prof Dr L French Team Dermato-Onkologie Kadermitglieder Sponsoren SPHK

12092012

Studien zur Therapie des Melanoms (ua)

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Dermatologie Studientyp A Studientyp B

Offen geschlossen

xxx xx xxx xx

BMS CA 184143 (Observation study) Multinationale prospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit nicht resezierbaren oder metastsierten Melanomen Patienten hatten bereits eine systemische Therapie im Vorfeld erhalten und beginnen nun mit einer 2 Systemtherapie

A Offen

Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Diagnose von nicht resektablem Melanom -Alter uumlber 18 - 1 vorgaumlngige Systemtherapie - Entscheid fuumlr 2 systemtherapie bereits gefaumlllt

- bereits in einer anderen Studie aktiv eingeschlossen - anderer maligner Tumor der aktuell unter Behandlung ist

Philogen L19IL2 Studie zur Bestimmung der Dosis des tumorspezifischen menschlichen Fusionsproteins L19IL2 einem monoklonalen Zytokin-Antikoumlrper und zur Bestimmung seiner Wirkung in Kombination mit Dacarbazin bei Patienten mit metastasiertem Melanom

A Aktuell on hold

Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch oder cytologische bestaumltigtes metastatisches Melanom (Stadium IV) - weniger als eine vorgaumlngige Systemtherapie fuumlr Phase IIb Step 2 - weniger als 3 involvierte Organe oder nur kutane undoder subkutane Metastasen

- Primaumlres okulaumlres Melanom - Hirnmetastasen - Herzinsuffizienz unkontrollierter Bluthochdruck - Vorgaumlngige DTIC Therapie in den letzten 6 Monaten vor Studienstart - Vorgaumlngige Therapie mit monoklonalen Antikoumlrpern in den letzten 6 Wochen vor Studienstart - mehr als eine vorgaumlngige Systemtherapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MSLT-II (JWCI) Eine Phase III Multizenter-Studie randomisiert bezuumlglich Sentinel-Lymphadenektomie und vollstaumlndige Lymphknotendissektion im Vergleich zur Sentinel Lymphadenektomie allein bei Patienten mit einem Melanom der Haut und molekularen und histopathologischen Nachweis von Metastasen im Sentinel -Lymphknoten

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - SN pos Melanom - primaumlr kutanes Melanom - Alter 18 ndash 75 Jahre - Randomisierung innert 120 d nach diagnostischer Biopsie des Melanoms

- Melanom des Auges Ohres Schleimhaut viszeral - klinischer oder radiologischer Nachweis von Metastasen ( inkl Satelitten-Intransit-regionalen oder Fernmetastasen) - Zweittumor in Anamnese lt 5 Jahre - Autoimmunkrankheiten - Organtransplantation - orale oder parenterale Steroide (topisch oder inhaliert erlaubt)

EORTC 18071 (BMS) Adjuvante Immuntherapie mit monoklonalem Anti-CTLA-4-Antikoumlrper (Ipilimumab) im Vergleich zu Placebo nach vollstaumlndiger Resektion eines Hochrisiko-Melanoms im Stadium III eine randomisierte doppelblinde Phase-3-Studie der EORTC-Melanomgruppe

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Vollstaumlndige Resektion eines Melanoms im Stadium III mit histologisch bestaumltigtem kutanem Melanom mit Lymphknoten-Metastasierung - Adaumlquate Resektion von Stadium-III-Lymphknoten - Eine vollstaumlndige Lymphadenektomie muss innerhalb von 12 Wochen (84 Tage) vor der Randomisierung durchgefuumlhrt werden

- Kein mukosales oder okulaumlres Melanom - Krankheitsfrei - Keine vorhergehende Melanom-Therapie mit Ausnahme einer Operation wegen primaumlrer Melanom-Laumlsione - Keine vorhergehende oder gleichzeitige Therapie mit Antikrebsmedikamenten - Keine vorhergehende Therapie mit einem CD137-Agonisten oder mit einem CTLA-4-Inhibitor oder Agonisten

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

NY-ESO-1 (GSK) Eine offene Studie der Phase I zur Immunisierung mit dem antigenspezifischen Krebsimmuntherapeutikum recNY-ESO-1 + AS15 bei Patienten mit NY-ESO-1-positivem nicht resezierbarem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patient mit histologisch verifiziertem messbaremmetastasiertem Hautmelanom und mit dokumentiertem fortschreiten der Erkrankung innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung - Der Tumor des Patienten zeigt Expression von NY-ESO-1 festgestellt durch eine quantitative Echtzeitanalyse der Reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine andere aktuelle Technik an frischen Gewebeproben

- Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt systemische Chemotherapie Biochemotherapie oder den monoklonalen Antikoumlrper anti-CTLA-4 zur Behandlung einer Metastasenerkrankung erhalten - Der Patient erhielt eine Krebs-Immuntherapie mit einem NY-ESO-1-Antigen oder eine Krebs Immuntherapie gegen seineihre Metastasenerkrankung - Der Patient benoumltigt eine Begleitbehandlung (mehr als 7 aufeinander folgende Tage) mi tsystemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MEK 114267 (GSK) Randomisierte unverblindete Studie der Phase III zum Vergleich von GSK1120212 und einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600EK-Mutation

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Es liegt ein histologisch bestaumltigtes nicht resezierbares oder metastasiertes Hautmelanom vor das nach Untersuchung des Zentrallabors positiv fuumlr die BRAF-V600EK-Mutation ist - Das fortgeschrittene oder metastasierte Melanom wurde bisher nicht oder mit maximal einem Chemotherapieschema behandelt

Fruumlhere Anwendung a eines BRAF- oder MEK-Hemmers b von Ipilimumab zur Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms - Patienten die vor der Randomisierung Dacarbazin oder Paclitaxel erhalten haben - Jede groszlige Operation ausgedehnte Strahlentherapie Chemotherapie mit verzoumlgert auftretender Toxizitaumlt biologische Therapie oder Immuntherapie in den letzten 21 Tagen

CLGX818X2101 (Novartis) Eine multizentrische offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem LGX818 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom (Stadium IIB bis IV) - Schriftliche Bestaumltigung uumlber das Vorliegen einer BRAF V600 oder einer anderen BRAF-Mutation

- Vorangegangene Therapie mit einem MEK-Inhibitor - Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung - Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen - Akute oder chronische Pankreatitis und signifikante Herzerkrankungen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CMEK162X2201 (Novartis) Offene Phase-Il-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem MEK162 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem oder metastasierendem malignen kutanen Melanom mit BRAF-V600E oder NRAS-Mutationen

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 oder NRAS mutiert - nach RECIST messbare Laumlsionen - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Retinopathien - ZNS Metastasen (ausser vorbehandelte und mind 2 Monate stabil) - Vorbehandlung mit MEK-Inhibitor - HIVHep B oder C Infektion

CMEK162X2102 (Novartis) Offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit MEK162 plus RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAS oder BRAFV600E-Mutationen

A offen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 NRAS oder KRAS mutiert - ECOG 0-2 - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Bekannte Hirnmetastasen - Retinopathien - Melaumlna Haematemesis oder Hemoptysis in den letzte 3 Mnt - Hypertension gt14090mmHg

CAMN107B3201 (Novartis) eine Phase II offene multizentrische einarmige Studie um die Wirksamkeit von Tasigna bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem und oder inoperablem Melanom mit einer cKIT- Mutation zu untersuchen)

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes Melanom - c-Kit Mutation Exon 11 od 13 oder Mutationen Y822D und Y823 Exon 17 - Mindestens 28 Tage nach letztem grossem chirurgischen Eingriff und 7 Tage seit Tumor-Hautbiopsie

- c-Kit Mutation Exon 17 (ausser Y822D und Y823D) - NRAS oder BRAF-Mutation - Zweitmalignom

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 8: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

- 8 -

manipulierbaren Kontext zu beobachten 2) die von Melanomen sekretierten Molekuumlle auf neue extrazellulaumlre Interaktoren zu untersuchen Erste Experimente seiner Forschungsgruppe haben gezeigt dass es nicht nur moumlglich ist eine grosse Anzahl von humanen Melanomzellen in Zebrafischlarven zu transplantieren (Bild 1A bis zu 200 Larven an einem Tag) sondern auch dass sich die Zellen innerhalb von vier Tagen nach der Transplantation einfuumlgen vermehren migrieren und Pigment produzieren (Bild 1B nicht transplantierte Kontrolle Bild 1C humane Melanomzellen im Zebrafisch vier Tage nach Transplantation) Diese Methode wird es uns ermoumlglichen viele Erkenntnisse aus in vitro Versuchen mit verschiedenen proliferativen und invasiven Melanomzelllinien zu uumlberpruumlfen Zusaumltzlich steht uns mit der konfokalen Mikroskopie ein Mittel zur Verfuumlgung die Krebszellen in den Fischlarven live unter genetischer und chemischer Beeinflussung zu beobachten Unser Ziel ist ein besseres Verstaumlndnis unserer in vitro Erkenntnisse und ihrer Relevanz in vivo sowie den Einsatz von zukuumlnftigen Mausexperimenten auf ein Minimum zu reduzieren Des Weiteren zeigt sich immer mehr dass loumlsliche Molekuumlle eine zentrale Rolle in der Entstehung von Hautkrebs spielen Dazu gehoumlren Eiweisskoumlrper die das Aussehen und das Verhalten von Zellen beeinflussen koumlnnen Die Untersuchung dieser Interaktionen in vivo werden Hinweise uumlber die Rolle dieser Netzwerke in der Entwicklung von Melanozyten und bei der Entstehung und der Verbreitung von Melanomzellen im Koumlrper hindern Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch) Der Verein fuumlr Hautkrebsforschung setzt sich fuumlr spezielle Informationen und fuumlr eine finanzielle Foumlrderung von Hautkrebsprojekten oder Praumlventionsinitiativen ein Die Newsletter koumlnnen auf der Homepage des Vereins fuumlr Hautkrebsforschung wwwskincancerch eingesehen werden wwwskincheckch Bei vielen Praumlventionskampagnen zeigte sich dass vor allem Frauen angesprochen werden Jedoch sind es gerade Maumlnner im mittleren Lebensalter die oft sehr gefaumlhrliche maligne Tumoren zeigen Auf diesem Internetportal muss der Besucher zunaumlchst einige Fragen zum Sonnenschutz loumlsen und anschliessend zu seinen Hautveraumlnderungen Danach besteht die Moumlglichkeit ein digitales Foto einer Hautlaumlsion zu senden Bei der Antwort wird den Teilnehmern mitgeteilt dass er von einer gutartigen Hautveraumlnderung ausgehen kann wenn sich die Hautveraumlnderung in den naumlchsten 6 Monaten nicht veraumlndert Damit wird klar aufgezeigt dass bei der Beurteilung von Hautveraumlnderungen die Dynamik sehr wichtig ist Wie schon in den Vorjahren werden mit dieser Internetaktion die in enger Zusammenarbeit mit La Roche-Posay durchgefuumlhrt wird bevorzugt Maumlnner erreicht Maumlnner sind sogenannte bdquoPraumlventionsmuffelldquo Deshalb soll dieses Projekt in Zukunft auch fortgefuumlhrt werden um ein fuumlr Maumlnner attraktives Praumlventionsangebot gewaumlhrleisten zu koumlnnen Psychoonkologie Supervision Die Diagnose Hautkrebs ist mit erheblichen psychologischen Stressfaktoren fuumlr die Betroffenen und deren Angehoumlrigen verbunden Deshalb gehoumlrt eine sorgfaumlltige psychologische Betreuung zu einer etablierten Hautkrebs-Spezialsprechstunde zwingend mit dazu In Zusammenarbeit mit der Zuumlrcher Krebsliga konnten wir zwei psycho-onkologisch gut ausgebildete Psychologen gewinnen die auch zeitweise waumlhrend der Sprechstunde anwesend waren Bei Supervisionen durchgefuumlhrt von Frau Doris Signer-Brandau (Zuumlrich) hat sich das Team der Dermato-Onkologischen Sprechstunde regelmaumlssig getroffen und schwierige Situationen diskutiert Durch solche Supervisionen koumlnnen Uumlbertragungsphaumlnomene fruumlhzeitig erkannt und Schaumlden fuumlr das Team vorgebeugt werden Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten Seit 2008 steht in Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen Poliklinik ein Psychotherapeut zur Verfuumlgung Die Hautkrebssprechstunde weist konsequent alle Patienten zu die in einem primaumlren Fragebogen Belastungssituationen angeben Unterstuumltzung Kongressteilnahme Der Schwerpunkt Hautkrebs unterstuumltzte folgende junge Forscher um ihre Teilnahme an internationalen Kongressen zu ermoumlglichen

- 9 -

Phil Cheng ndash Kongress 22 ndash 25022011 Darmstad Phil Cheng ndash SSS-Weekend 11 ndash 13032011 Davos Daniel Widmer ndash SSS-Weekend 11 ndash 13032011 Davos Benedetta Belloni ndash 3rd Melanoma Workshop Juni 2011 Milano Daniel Widmer ndash IPCC 20 ndash 24092011 Bordeaux Phil Cheng - IPCC 20 ndash 24092011 Bordeaux Sima Rozati ndash EORTC Meeting 24092011 Minden

Publikationen Auch im Jahren 2011 und 2012 sind verschiedenen Publikationen in der Laienpresse fuumlr Allgemeinmediziner und niedergelassene Aumlrzte erfolgt so zB im Schweizer Medizinforum oder in DERMATOLOGIE PRAXIS Es sind zahlreiche wissenschaftliche Publikationen erschienen welche Studienergebnisse der letzten Jahre zusammenfassen Publikationen 2011 und 2012 Kiessling MK Oberholzer PA Mondal C Karpova MB Zipser MC Lin WM Girardi M Macconaill LE

Kehoe SM Hatton C French LE Garraway LA Polier G Suumlss D Klemke CD Krammer PH Guumllow K Dummer R High-throughput mutation profiling of CTCL samples reveal KRAS and NRAS mutations sensitizing tumors towards inhibition of the RASRAFMEK signaling cascade Blood 20111172433-2440

Dummer R Kerl K Mihic D Kamarachev J Differential diagnosis of melanocytic lesions and molecular

biology Arch Dermatol 2011147232-3 Schoenewolf NL Urosevic-Maiwald M Dummer R Tumor heterogeneity of mucosal melanomas

during treatment with imatinib Br J Dermatol 2011165419-424 Olsen EA Whittaker S Kim YH Duvic M Prince HM Lessin SR Wood GS Willemze R Demierre MF

Pimpinelli N Bernengo MG Ortiz-Romero PL Bagot M Estrach T Guitart J Knobler R Sanches JA Iwatsuki K Sugaya M Dummer R Pittelkow M Hoppe R Parker S Geskin L Pinter-Brown L Girardi M Burg G Ranki A Vermeer M Horwitz S Heald P Rosen S Cerroni L Dreno B Vonderheid EC Clinical End Points and Response Criteria in Mycosis Fungoides and Sezary Syndrome A Consensus Statement of the International Society for Cutaneous Lymphomas the United States Cutaneous Lymphoma Consortium and the Cutaneous Lymphoma Task Force of the European Organisation for Research and Treatment of Cancer J Clin Oncol 2011292598-607

Arozarena I Bischof H Gilby D Belloni B Dummer R Wellbrock C In melanoma beta-catenin is a

suppressor of invasion Oncogene 2011304531-43 Eichhoff OM Weeraratna A Zipser MC Denat L Widmer DS Xu M Kriegl L Kirchner T Larue L

Dummer R Hoek KS Differential LEF1 and TCF4 expression is involved in melanoma cell phenotype switching Pigment Cell Melanoma Res 201124631-42

Patel PM Suciu S Mortier L Kruit WH Robert C Schadendorf D Trefzer U Punt CJ Dummer R Davidson N Becker J Conry R Thompson JA Hwu WJ Engelen K Agarwala SS Keilholz U Eggermont AM Spatz A on behalf of the EORTC Melanoma Group Extended schedule escalated dose temozolomide versus dacarbazine in stage IV melanoma Final results of a randomised phase III study (EORTC 18032) Eur J Cancer 2011471476-83

Imhof L Kerl K Barysch MJ Dummer R French LE Hofbauer GF Facial Blaschkitis Case and Review

Dermatology 20112231-3 Chapman PB Hauschild A Robert C Haanen JB Ascierto P Larkin J Dummer R Garbe C Testori A

Maio M Hogg D Lorigan P Lebbe C Jouary T Schadendorf D Ribas A ODay SJ Sosman JA Kirkwood JM Eggermont AM Dreno B Nolop K Li J Nelson B Hou J Lee RJ Flaherty KT McArthur GA the BRIM-3 Study Group Improved Survival with Vemurafenib in Melanoma with BRAF V600E Mutation N Engl J Med 20113642507-16

- 10 -

Navarini AA Bauer J Barysch MJ Kempf W Mihic-Probst D Kerl K Kamarashev J Giovanoli P Kolios AG Bergstraesser E Dummer R Spitzoid melanoma and micrometastases in two lymph node regions a critical situation Eur J Dermatol 201121229-33

Civenni G Walter A Kobert N Mihic-Probst D Zipser M Belloni B Seifert B Moch H Dummer R van

den Broek M Sommer L Human CD271-positive melanoma stem cells associated with metastasis establish tumor heterogeneity and long-term growth Cancer Res 2011 Apr 1571(8)3098-109

Frey K Fiechter M Schwager K Belloni B Barysch MJ Neri D Dummer R Different patterns of

fibronectin and tenascin-C splice variants expression in primary and metastatic melanoma lesions Exp Dermatol 201120685-8

Karpova MB Barysch MJ Zipser MC Schoumlnewolf N French LE Dummer R Changing pathology with changing drugs skin cancer Pathobiology 20117861-75

Curioni-Fontecedro A Nuber N Mihic-Probst D Seifert B Soldini D Dummer R Knuth A van den

Broek M Moch H Expression of MAGE-C1CT7 and MAGE-C2CT10 Predicts Lymph Node Metastasis in Melanoma Patients PLoS One 20116 21418

Zipser MC Eichhoff OM Widmer DS Schlegel NC Schoenewolf NL Stuart D Liu W Gardner H

Smith PD Nuciforo P Dummer R Hoek KS A proliferative melanoma cell phenotype is responsive to RAFMEK inhibition independent of BRAF mutation status Pigment Cell Melanoma Res 201124326-33

Guggenheim M Dummer R Giovanoli P Die Rolle der Chirurgie in der Behandlung des kutanen

Melanoms Praxis 2011100911-916 Conzett KB Kolm I Jelcic I Kamarachev J Dummer R Braun R French LE Linnebank M Hofbauer

GF Melanoma occurring during treatment with fingolimod for multiple sclerosis a case report Arch Dermatol 2011147991-2

Kiowski G Biedermann T Widmer DS Civenni G Burger C Dummer R Sommer L Reichmann E

Engineering Melanoma Progression in a Humanized Environment In Vivo J Invest Dermatol 2012132144-53

Lin WM Lewis JM Filler RB Modi BG Carlson KR Reddy S Thornberg A Saksena G Umlauf S

Oberholzer PA Karpova M Getz G Mane S Garraway LA Dummer R Berger CL Edelson RL Girardi M Characterization of the DNA Copy-Number Genome in the Blood of Cutaneous T-Cell Lymphoma Patients J Invest Dermatol 2012132188-97

Schoenewolf NL Barysch MJ Dummer R Intense pulsed light Curr Probl Dermatol 201142166-72 Kempf W Pfaltz K Vermeer MH Cozzio A Ortiz-Romero PL Bagot M Olsen E Kim YH Dummer R

Pimpinelli N Whittaker S Hodak E Cerroni L Berti E Horwitz S Prince HM Guitart J Estrach T Sanches JA Duvic M Ranki A Dreno B Ostheeren-Michaelis S Knobler R Wood G Willemze R EORTC ISCL and USCLC consensus recommendations for the treatment of primary cutaneous CD30-positive lymphoproliferative disorders lymphomatoid papulosis and primary cutaneous anaplastic large-cell lymphoma Blood 20111184024-35

Kirkwood JM Bastholt L Robert C Sosman JA Larkin J Hersey P Middleton MR Cantarini MV

Zazulina V Kemsley K Dummer R Phase II Open-Label Randomized Trial of the MEK 12 Inhibitor Selumetinib as Monotherapy versus Temozolomide in Patients with Advanced Melanoma Clin Cancer Res201218555-67

Eggermont AM Suciu S Testori A Kruit WH Marsden J Punt CJ Santinami M Salegraves F Schadendorf

D Patel P Dummer R Robert C Keilholz U Yver A Spatz A Ulceration and stage are predictive of interferon efficacy in melanoma Results of the phase III adjuvant trials EORTC 18952 and EORTC 18991 Eur J Cancer 2012 48218-25

- 11 -

Antsiferova M Huber M Meyer M Piwko-Czuchra A Ramadan T Macleod AS Havran WL Dummer R Hohl D Werner S Activin enhances skin tumourigenesis and malignant progression by inducing a pro-tumourigenic immune cell response Nat Commun 20112576

Dummer R Guggenheim M Arnold AW Braun R von Moos R Updated Swiss guidelines for the

treatment and follow-up of cutaneous melanoma Swiss Med Wkly 2011 Dec 15141w13320 doi 104414smw201113320

Imhof L Goldinger SM Baumann K Schad K French LE Roumlthlisberger P Dummer R The antibacterial

substance taurolidine in the secondthird-line treatment of very advanced stage IV melanoma including brain metastases results of a phase 2 open-label study Melanoma Res 20112180-83

Jenni D Karpova MB Seifert B Golling P Cozzio A Kempf W French LE Dummer R Primary

cutaneous lymphoma Two-decade comparison in a population of 263 cases from a Swiss tertiary referral centre Br J Dermatol 20111641071-7

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-154 von Moos R Seifert B Simcock M Goldinger SM Gillessen S Ochsenbein A Michielin O Cathomas

R Schlaumlppi M Moch H Schraml PH Mjhic-Probst D Mamot C Schoumlnewolf N Dummer R on behaalf of the Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK) First-line temozolomide combined with bevacizumab in metastatic melanoma a multicentre phase II trial (SAKK 5007) Ann Oncol 201223531-6

Prinz Vavricka BM Hofbauer GF Dummer R French LE Kempf W Topical treatment of cutaneous

Kaposi sarcoma with imiquimod 5 in renal-transplant recipients a clinicopathological observation Clin Exp Dermatol 2012 Feb 2

Dummer R Rinderknecht J Goldinger SM Ultraviolet A and photosensitivity during vemurafenib

therapy N Engl J Med 2012366480-1 Dummer R Beyer M Hymes K Epping MT Bernards R Steinhoff M Sterry W Kerl H Heath K Ahern

JD Hardwick JS Garcia-Vargas J Baumann K Rizvi S Frankel SR Whittaker SJ Assaf C Vorinostat combined with bexarotene for treatment of cutaneous T-cell lymphoma in vitro and phase I clinical evidence supporting augmentation of retinoic acid receptorretinoid X receptor activation by histone deacetylase inhibition Leuk Lymphoma 2012 Feb 13

Kerl K Kempf W Kamarashev J Spallone G Braun R Wiesner T French LE Dummer R

Constitutional Intraepidermal Ascent of Melanocytes Arch Dermatol 2012148235-8 Schoenewolf NL Bull C Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic-Probst D Andres C Dummer

R Sinonasal genital and acrolentiginous melnaomas show distinct characteristics of KIT expression and mutations Eur J Cancer 2012 Mar 28

Barysch M Eggmann N Beyeler M Panizzon R Seifert B Dummer R Long-Term Reccurrence Rate of Large and Difficult to Treat Cutaneous Squamous Cell Carcinomas

after Superficial Radiotherapy Dermatology 201222459-65 Mihic-Probst D Ikenberg K Tinguely M Schraml P Behnke S Seifert B Civenni G Sommer L Moch

H Dummer R Tumor Cell Plasticity and Angiogenesis in Human Melanomas PLoS One 20127 33571

Whittaker S Knobler R Ortiz P Vermeer M Karrasch BH Lacombe D Kempf W Dummer R Bagot

M on behalf oft he EORTC Cutaneous Lmyphoma Task Force (CLTF) EJC 2012Supplements 10No 146-50

Widmer DS Cheng PF Eichhoff OM Belloni BC Zipser MC Schlegel NC Javelaud D Mauviel A

Dummer R Hoek KS Systematic classification of melanoma cells by phenotype-specific gene expression mapping Pigment Cell Melanoma Res 201225343-53

- 12 -

Belloni B Johansen N Glass LF Dummer R Recent advances in the management of cutaneous lymphomas Semin Oncol 201239150-62

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-4 Barysch MJ Ruumlmmelein B Kolm I Karpova MB Schoumlnewolf N Bogdan Allemann I Dummer R Split-

face study of melasma patients treated with non-ablative fractionated photothermolysis (1540 nm) J Eur Acad Dermatol Venereol 201226423-30

Belloni B Schoumlnewolf N Rozati S Goldinger SM Dummer R Cutaneous drug eruptions associated

with the use of new oncological drugs Chem Immunol Allergy 201297191-202 Mangana J Levesque MP Karpova MB Dummer R Sorafenib in melanoma Expert Opin Investig

Drugs 201221557-68 Zimmer L Hillen U Livingstone E Lacouture ME Busam K Carvajal RD Egberts F Hauschild A

Kashani-Sabet M Goldinger SM Dummer R Long GV McArthur G Scherag A Sucker A Schadendorf D Atypical Melanocytic Proliferations and New Primary Melanomas in Patients With Advanced Melanoma Undergoing Selective BRAF Inhibition J Clin Oncol 2012302375-83

Ascierto PA Berking C Agarwala SS Schadendorf D Van Herpen C Queirolo P Blank CU Hauschild A Beck JT Zubel A Niazi F Wandel S Dummer R Efficacy and safety of oral MEK162 in patients with locally advanced and unresectable or metastatic cutaneous melanoma harboring BRAFV600 or NRAS mutations J Clin Oncol 201230supplabstr 8511

Goldinger SM Rinderknecht JD Belloni B Eggmann N Dummer R Cutaneous side effects (cAE) of

vemurafenib (V) Single-center cohort study of 28 metastatic melanoma (mM) patients (pts) J Clin Oncol 201230supplabstr e19017

Bull CRF Schoenewolf NL Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic D Andres C Dummer R

Analysis of KIT expression and mutations in sinonasal genital and acrolentiginous melanomas J Clin Oncol 201230supplabstr 8563

Meier FE Forschner A Klumpp B Flaherty KT Honegger JB Witte M Bornemann A Dummer R

Bauer J Tabatabai G Weide B Eigentler TK Schadendorf D Quintanilla-Fend L Niessner H Garbe C Targeting hyperactivation of the AKT survival pathway to overcome therapy resistance of melanoma brain metastases J Clin Oncol 201230supplabstr 8526

Whittaker S Ortiz-Romero PL Dummer R Ranki A Hasan B Meulemans B Gellrich S Knobler R

Stadler R Shash E Efficacy and safety of bexarotene combined with psoralenultraviolet A light (PUVA) compared to PUVA treatment alone in stage IB-IIa mycosis fungoides (MF) Final results from EORTC cutaneous lymphoma task force (CLTF) phase III clinical trial 21011 J Clin Oncol 201230supplabstr 8076

Robert C Flaherty KT Hersey P Nathan PD Garbe C Milhem MM Demidov LV Hassel JC Rutkowski

P Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JMG Utikal J Casey M Sehrmann LJ Crist WA Wu FS Patel K Schadendorf D METRIC phase III study Efficacy of trametinib (T) a potent and selective MEK inhibitor (MEKi) in progression-free survival (PFS) and overall survival (OS) compared with chemotherapy (C) in patients (pts) with BRAFV600EK mutant advanced or metastatic melanoma (MM) J Clin Oncol 201230supplabstr LBA8509

Mohr P Hauschild A Trefzer U Enk A Tilgen W Loquai C Gogas H Haalck T Koller J Schadendorf

D Dummer R Gutzmer R Brockmeyer N Houmllzle E Sunderkoumltter C Mauch C Stein A Schneider L Podda M Weichenthal M Intermittent high-dose intravenous interferon alpha 2b (IFNa2b) for adjuvant treatment of stage III malignant melanoma Final analysis of a randomized phase III DeCOG-trial (NCT00226408) J Clin Oncol 201230supplabstr 8505

Chapman PB Hauschild A Robert C Larkin JMG Haanen JBAG Ribas A Hogg D Hamid O Ascierto PA Testori A Lorigan P Dummer R Sosman JA Garbe C Maio M Nolop KB Nelson BJ Joe AK Flaherty KT McArthur GA Updated overall survival (OS) results for BRIM-3 a phase III randomized

- 13 -

open-label multicenter trial comparing BRAF inhibitor vemurafenib (vem) with dacarbazine (DTIC) in previously untreated patients with BRAFV600E-mutated melanoma J Clin Oncol 201230supplabstr 8502

Hu B Castillo E Harewood L Ostano P Reymond A Dummer R Raffoul W Hoetzenecker W Hofbauer GF Dotto GP Multifocal Epithelial Tumors and Field Cancerization from Loss of Mesenchymal CSL Signaling Cell 20121491207-20

Daud A Soon C Dummer R Eggermont AM Hwu WJ Grob JJ Garbe C Hauschild A Management

of pegylated interferon alpha toxicity in adjuvant therapy of melanoma Expert Opin Biol Ther 2012121087-99

Flaherty KT Robert C Hersey P Nathan P Garbe C Milhem M Demidov LV Hassel JC Rutkowski P

Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JM Utikal J Dreno B Nyakas M Middleton MR Becker JC Casey M Sherman LJ Wu FS Ouellet D Martin AM Patel K Schadendorf D the METRIC Study Group Improved Survival with MEK Inhibition in BRAF-Mutated Melanoma N Engl J Med 2012367107-14

Schraml P von Teichman A Mihic-Probst D Simcock M Ochsenbein A Dummer R Michielin O Seifert B Schlaumlppi M Moch H von Moos R Predictive value of the MGMT promoter methylation status in metastatic melanoma patients receiving first-line temozolomide plus bevacizumab in the trial SAKK 5007 Oncol Rep 201228654-8

Urosevic-Maiwald M Harr T French LE Dummer R Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal

necrolysis overlap in a patient receiving cetuximab and radiotherapy for head and neck cancer Int J Dermatol 201251864-7

Schoenewolf N Barysch J Dummer R Intense Pulsed Light Curr Probl Dermatol 201142166-172

Shakhova O Zingg D Schaefer Sm Hari L Civenni G Blunschi J Claudinot S Okoniewski Mi

Beermann F Mihic-Probst D Moch H Wegner M Dummer R Barrandon Y Cinelli P Sommer L Sox10 promotes the formation and maintenance of giant congenital naevi and melanoma Nat Cell Biol 2012 Jul 8 Doi 101038ncb2535

- 14 -

Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik hellip finden Sie auf der angefuumlgten Studienliste Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten Neue Doktoranden Hautalterung und kutane Karzinogenese unter Immunsuppression (Doktorand Daniel Stimpfle) Azathioprin und Hautkrebsentstehung bei Nierentransplantierten (Doktorandin Nadine Leinweber) Epidemiologie von spinozellulaumlrem Karzinom bei Lungentransplantierten (Doktorand Simon Gerber) Komplikationen bei Taumltowierungen (Masterstudentin Alexandra van den Bergh) Entfernung von Taumltowierungen mittels Laser (Masterstudentin Noeumllle van den Geest) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung des Lentigo-maligna Typs

(Masterstudentin Pascale Vogt) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung der B-RAF Mutation

(Masterstudentin Ellen Scherrer) Evaluation of efficacy and tolerability of Interferon-alpha treatment in Melanoma patients

(Masterstudent Lukas Naumlf)

Prof Dr med Reinhard Dummer Prof Dr med Ralph Braun

PD Dr med Guumlnther Hofbauer PD Dr Dr med Antonio Cozzio Zur Info an

Frau C Frey-Blanc Frau T Ploumltz Prof Dr L French Team Dermato-Onkologie Kadermitglieder Sponsoren SPHK

12092012

Studien zur Therapie des Melanoms (ua)

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Dermatologie Studientyp A Studientyp B

Offen geschlossen

xxx xx xxx xx

BMS CA 184143 (Observation study) Multinationale prospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit nicht resezierbaren oder metastsierten Melanomen Patienten hatten bereits eine systemische Therapie im Vorfeld erhalten und beginnen nun mit einer 2 Systemtherapie

A Offen

Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Diagnose von nicht resektablem Melanom -Alter uumlber 18 - 1 vorgaumlngige Systemtherapie - Entscheid fuumlr 2 systemtherapie bereits gefaumlllt

- bereits in einer anderen Studie aktiv eingeschlossen - anderer maligner Tumor der aktuell unter Behandlung ist

Philogen L19IL2 Studie zur Bestimmung der Dosis des tumorspezifischen menschlichen Fusionsproteins L19IL2 einem monoklonalen Zytokin-Antikoumlrper und zur Bestimmung seiner Wirkung in Kombination mit Dacarbazin bei Patienten mit metastasiertem Melanom

A Aktuell on hold

Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch oder cytologische bestaumltigtes metastatisches Melanom (Stadium IV) - weniger als eine vorgaumlngige Systemtherapie fuumlr Phase IIb Step 2 - weniger als 3 involvierte Organe oder nur kutane undoder subkutane Metastasen

- Primaumlres okulaumlres Melanom - Hirnmetastasen - Herzinsuffizienz unkontrollierter Bluthochdruck - Vorgaumlngige DTIC Therapie in den letzten 6 Monaten vor Studienstart - Vorgaumlngige Therapie mit monoklonalen Antikoumlrpern in den letzten 6 Wochen vor Studienstart - mehr als eine vorgaumlngige Systemtherapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MSLT-II (JWCI) Eine Phase III Multizenter-Studie randomisiert bezuumlglich Sentinel-Lymphadenektomie und vollstaumlndige Lymphknotendissektion im Vergleich zur Sentinel Lymphadenektomie allein bei Patienten mit einem Melanom der Haut und molekularen und histopathologischen Nachweis von Metastasen im Sentinel -Lymphknoten

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - SN pos Melanom - primaumlr kutanes Melanom - Alter 18 ndash 75 Jahre - Randomisierung innert 120 d nach diagnostischer Biopsie des Melanoms

- Melanom des Auges Ohres Schleimhaut viszeral - klinischer oder radiologischer Nachweis von Metastasen ( inkl Satelitten-Intransit-regionalen oder Fernmetastasen) - Zweittumor in Anamnese lt 5 Jahre - Autoimmunkrankheiten - Organtransplantation - orale oder parenterale Steroide (topisch oder inhaliert erlaubt)

EORTC 18071 (BMS) Adjuvante Immuntherapie mit monoklonalem Anti-CTLA-4-Antikoumlrper (Ipilimumab) im Vergleich zu Placebo nach vollstaumlndiger Resektion eines Hochrisiko-Melanoms im Stadium III eine randomisierte doppelblinde Phase-3-Studie der EORTC-Melanomgruppe

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Vollstaumlndige Resektion eines Melanoms im Stadium III mit histologisch bestaumltigtem kutanem Melanom mit Lymphknoten-Metastasierung - Adaumlquate Resektion von Stadium-III-Lymphknoten - Eine vollstaumlndige Lymphadenektomie muss innerhalb von 12 Wochen (84 Tage) vor der Randomisierung durchgefuumlhrt werden

- Kein mukosales oder okulaumlres Melanom - Krankheitsfrei - Keine vorhergehende Melanom-Therapie mit Ausnahme einer Operation wegen primaumlrer Melanom-Laumlsione - Keine vorhergehende oder gleichzeitige Therapie mit Antikrebsmedikamenten - Keine vorhergehende Therapie mit einem CD137-Agonisten oder mit einem CTLA-4-Inhibitor oder Agonisten

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

NY-ESO-1 (GSK) Eine offene Studie der Phase I zur Immunisierung mit dem antigenspezifischen Krebsimmuntherapeutikum recNY-ESO-1 + AS15 bei Patienten mit NY-ESO-1-positivem nicht resezierbarem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patient mit histologisch verifiziertem messbaremmetastasiertem Hautmelanom und mit dokumentiertem fortschreiten der Erkrankung innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung - Der Tumor des Patienten zeigt Expression von NY-ESO-1 festgestellt durch eine quantitative Echtzeitanalyse der Reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine andere aktuelle Technik an frischen Gewebeproben

- Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt systemische Chemotherapie Biochemotherapie oder den monoklonalen Antikoumlrper anti-CTLA-4 zur Behandlung einer Metastasenerkrankung erhalten - Der Patient erhielt eine Krebs-Immuntherapie mit einem NY-ESO-1-Antigen oder eine Krebs Immuntherapie gegen seineihre Metastasenerkrankung - Der Patient benoumltigt eine Begleitbehandlung (mehr als 7 aufeinander folgende Tage) mi tsystemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MEK 114267 (GSK) Randomisierte unverblindete Studie der Phase III zum Vergleich von GSK1120212 und einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600EK-Mutation

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Es liegt ein histologisch bestaumltigtes nicht resezierbares oder metastasiertes Hautmelanom vor das nach Untersuchung des Zentrallabors positiv fuumlr die BRAF-V600EK-Mutation ist - Das fortgeschrittene oder metastasierte Melanom wurde bisher nicht oder mit maximal einem Chemotherapieschema behandelt

Fruumlhere Anwendung a eines BRAF- oder MEK-Hemmers b von Ipilimumab zur Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms - Patienten die vor der Randomisierung Dacarbazin oder Paclitaxel erhalten haben - Jede groszlige Operation ausgedehnte Strahlentherapie Chemotherapie mit verzoumlgert auftretender Toxizitaumlt biologische Therapie oder Immuntherapie in den letzten 21 Tagen

CLGX818X2101 (Novartis) Eine multizentrische offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem LGX818 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom (Stadium IIB bis IV) - Schriftliche Bestaumltigung uumlber das Vorliegen einer BRAF V600 oder einer anderen BRAF-Mutation

- Vorangegangene Therapie mit einem MEK-Inhibitor - Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung - Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen - Akute oder chronische Pankreatitis und signifikante Herzerkrankungen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CMEK162X2201 (Novartis) Offene Phase-Il-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem MEK162 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem oder metastasierendem malignen kutanen Melanom mit BRAF-V600E oder NRAS-Mutationen

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 oder NRAS mutiert - nach RECIST messbare Laumlsionen - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Retinopathien - ZNS Metastasen (ausser vorbehandelte und mind 2 Monate stabil) - Vorbehandlung mit MEK-Inhibitor - HIVHep B oder C Infektion

CMEK162X2102 (Novartis) Offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit MEK162 plus RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAS oder BRAFV600E-Mutationen

A offen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 NRAS oder KRAS mutiert - ECOG 0-2 - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Bekannte Hirnmetastasen - Retinopathien - Melaumlna Haematemesis oder Hemoptysis in den letzte 3 Mnt - Hypertension gt14090mmHg

CAMN107B3201 (Novartis) eine Phase II offene multizentrische einarmige Studie um die Wirksamkeit von Tasigna bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem und oder inoperablem Melanom mit einer cKIT- Mutation zu untersuchen)

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes Melanom - c-Kit Mutation Exon 11 od 13 oder Mutationen Y822D und Y823 Exon 17 - Mindestens 28 Tage nach letztem grossem chirurgischen Eingriff und 7 Tage seit Tumor-Hautbiopsie

- c-Kit Mutation Exon 17 (ausser Y822D und Y823D) - NRAS oder BRAF-Mutation - Zweitmalignom

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 9: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

- 9 -

Phil Cheng ndash Kongress 22 ndash 25022011 Darmstad Phil Cheng ndash SSS-Weekend 11 ndash 13032011 Davos Daniel Widmer ndash SSS-Weekend 11 ndash 13032011 Davos Benedetta Belloni ndash 3rd Melanoma Workshop Juni 2011 Milano Daniel Widmer ndash IPCC 20 ndash 24092011 Bordeaux Phil Cheng - IPCC 20 ndash 24092011 Bordeaux Sima Rozati ndash EORTC Meeting 24092011 Minden

Publikationen Auch im Jahren 2011 und 2012 sind verschiedenen Publikationen in der Laienpresse fuumlr Allgemeinmediziner und niedergelassene Aumlrzte erfolgt so zB im Schweizer Medizinforum oder in DERMATOLOGIE PRAXIS Es sind zahlreiche wissenschaftliche Publikationen erschienen welche Studienergebnisse der letzten Jahre zusammenfassen Publikationen 2011 und 2012 Kiessling MK Oberholzer PA Mondal C Karpova MB Zipser MC Lin WM Girardi M Macconaill LE

Kehoe SM Hatton C French LE Garraway LA Polier G Suumlss D Klemke CD Krammer PH Guumllow K Dummer R High-throughput mutation profiling of CTCL samples reveal KRAS and NRAS mutations sensitizing tumors towards inhibition of the RASRAFMEK signaling cascade Blood 20111172433-2440

Dummer R Kerl K Mihic D Kamarachev J Differential diagnosis of melanocytic lesions and molecular

biology Arch Dermatol 2011147232-3 Schoenewolf NL Urosevic-Maiwald M Dummer R Tumor heterogeneity of mucosal melanomas

during treatment with imatinib Br J Dermatol 2011165419-424 Olsen EA Whittaker S Kim YH Duvic M Prince HM Lessin SR Wood GS Willemze R Demierre MF

Pimpinelli N Bernengo MG Ortiz-Romero PL Bagot M Estrach T Guitart J Knobler R Sanches JA Iwatsuki K Sugaya M Dummer R Pittelkow M Hoppe R Parker S Geskin L Pinter-Brown L Girardi M Burg G Ranki A Vermeer M Horwitz S Heald P Rosen S Cerroni L Dreno B Vonderheid EC Clinical End Points and Response Criteria in Mycosis Fungoides and Sezary Syndrome A Consensus Statement of the International Society for Cutaneous Lymphomas the United States Cutaneous Lymphoma Consortium and the Cutaneous Lymphoma Task Force of the European Organisation for Research and Treatment of Cancer J Clin Oncol 2011292598-607

Arozarena I Bischof H Gilby D Belloni B Dummer R Wellbrock C In melanoma beta-catenin is a

suppressor of invasion Oncogene 2011304531-43 Eichhoff OM Weeraratna A Zipser MC Denat L Widmer DS Xu M Kriegl L Kirchner T Larue L

Dummer R Hoek KS Differential LEF1 and TCF4 expression is involved in melanoma cell phenotype switching Pigment Cell Melanoma Res 201124631-42

Patel PM Suciu S Mortier L Kruit WH Robert C Schadendorf D Trefzer U Punt CJ Dummer R Davidson N Becker J Conry R Thompson JA Hwu WJ Engelen K Agarwala SS Keilholz U Eggermont AM Spatz A on behalf of the EORTC Melanoma Group Extended schedule escalated dose temozolomide versus dacarbazine in stage IV melanoma Final results of a randomised phase III study (EORTC 18032) Eur J Cancer 2011471476-83

Imhof L Kerl K Barysch MJ Dummer R French LE Hofbauer GF Facial Blaschkitis Case and Review

Dermatology 20112231-3 Chapman PB Hauschild A Robert C Haanen JB Ascierto P Larkin J Dummer R Garbe C Testori A

Maio M Hogg D Lorigan P Lebbe C Jouary T Schadendorf D Ribas A ODay SJ Sosman JA Kirkwood JM Eggermont AM Dreno B Nolop K Li J Nelson B Hou J Lee RJ Flaherty KT McArthur GA the BRIM-3 Study Group Improved Survival with Vemurafenib in Melanoma with BRAF V600E Mutation N Engl J Med 20113642507-16

- 10 -

Navarini AA Bauer J Barysch MJ Kempf W Mihic-Probst D Kerl K Kamarashev J Giovanoli P Kolios AG Bergstraesser E Dummer R Spitzoid melanoma and micrometastases in two lymph node regions a critical situation Eur J Dermatol 201121229-33

Civenni G Walter A Kobert N Mihic-Probst D Zipser M Belloni B Seifert B Moch H Dummer R van

den Broek M Sommer L Human CD271-positive melanoma stem cells associated with metastasis establish tumor heterogeneity and long-term growth Cancer Res 2011 Apr 1571(8)3098-109

Frey K Fiechter M Schwager K Belloni B Barysch MJ Neri D Dummer R Different patterns of

fibronectin and tenascin-C splice variants expression in primary and metastatic melanoma lesions Exp Dermatol 201120685-8

Karpova MB Barysch MJ Zipser MC Schoumlnewolf N French LE Dummer R Changing pathology with changing drugs skin cancer Pathobiology 20117861-75

Curioni-Fontecedro A Nuber N Mihic-Probst D Seifert B Soldini D Dummer R Knuth A van den

Broek M Moch H Expression of MAGE-C1CT7 and MAGE-C2CT10 Predicts Lymph Node Metastasis in Melanoma Patients PLoS One 20116 21418

Zipser MC Eichhoff OM Widmer DS Schlegel NC Schoenewolf NL Stuart D Liu W Gardner H

Smith PD Nuciforo P Dummer R Hoek KS A proliferative melanoma cell phenotype is responsive to RAFMEK inhibition independent of BRAF mutation status Pigment Cell Melanoma Res 201124326-33

Guggenheim M Dummer R Giovanoli P Die Rolle der Chirurgie in der Behandlung des kutanen

Melanoms Praxis 2011100911-916 Conzett KB Kolm I Jelcic I Kamarachev J Dummer R Braun R French LE Linnebank M Hofbauer

GF Melanoma occurring during treatment with fingolimod for multiple sclerosis a case report Arch Dermatol 2011147991-2

Kiowski G Biedermann T Widmer DS Civenni G Burger C Dummer R Sommer L Reichmann E

Engineering Melanoma Progression in a Humanized Environment In Vivo J Invest Dermatol 2012132144-53

Lin WM Lewis JM Filler RB Modi BG Carlson KR Reddy S Thornberg A Saksena G Umlauf S

Oberholzer PA Karpova M Getz G Mane S Garraway LA Dummer R Berger CL Edelson RL Girardi M Characterization of the DNA Copy-Number Genome in the Blood of Cutaneous T-Cell Lymphoma Patients J Invest Dermatol 2012132188-97

Schoenewolf NL Barysch MJ Dummer R Intense pulsed light Curr Probl Dermatol 201142166-72 Kempf W Pfaltz K Vermeer MH Cozzio A Ortiz-Romero PL Bagot M Olsen E Kim YH Dummer R

Pimpinelli N Whittaker S Hodak E Cerroni L Berti E Horwitz S Prince HM Guitart J Estrach T Sanches JA Duvic M Ranki A Dreno B Ostheeren-Michaelis S Knobler R Wood G Willemze R EORTC ISCL and USCLC consensus recommendations for the treatment of primary cutaneous CD30-positive lymphoproliferative disorders lymphomatoid papulosis and primary cutaneous anaplastic large-cell lymphoma Blood 20111184024-35

Kirkwood JM Bastholt L Robert C Sosman JA Larkin J Hersey P Middleton MR Cantarini MV

Zazulina V Kemsley K Dummer R Phase II Open-Label Randomized Trial of the MEK 12 Inhibitor Selumetinib as Monotherapy versus Temozolomide in Patients with Advanced Melanoma Clin Cancer Res201218555-67

Eggermont AM Suciu S Testori A Kruit WH Marsden J Punt CJ Santinami M Salegraves F Schadendorf

D Patel P Dummer R Robert C Keilholz U Yver A Spatz A Ulceration and stage are predictive of interferon efficacy in melanoma Results of the phase III adjuvant trials EORTC 18952 and EORTC 18991 Eur J Cancer 2012 48218-25

- 11 -

Antsiferova M Huber M Meyer M Piwko-Czuchra A Ramadan T Macleod AS Havran WL Dummer R Hohl D Werner S Activin enhances skin tumourigenesis and malignant progression by inducing a pro-tumourigenic immune cell response Nat Commun 20112576

Dummer R Guggenheim M Arnold AW Braun R von Moos R Updated Swiss guidelines for the

treatment and follow-up of cutaneous melanoma Swiss Med Wkly 2011 Dec 15141w13320 doi 104414smw201113320

Imhof L Goldinger SM Baumann K Schad K French LE Roumlthlisberger P Dummer R The antibacterial

substance taurolidine in the secondthird-line treatment of very advanced stage IV melanoma including brain metastases results of a phase 2 open-label study Melanoma Res 20112180-83

Jenni D Karpova MB Seifert B Golling P Cozzio A Kempf W French LE Dummer R Primary

cutaneous lymphoma Two-decade comparison in a population of 263 cases from a Swiss tertiary referral centre Br J Dermatol 20111641071-7

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-154 von Moos R Seifert B Simcock M Goldinger SM Gillessen S Ochsenbein A Michielin O Cathomas

R Schlaumlppi M Moch H Schraml PH Mjhic-Probst D Mamot C Schoumlnewolf N Dummer R on behaalf of the Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK) First-line temozolomide combined with bevacizumab in metastatic melanoma a multicentre phase II trial (SAKK 5007) Ann Oncol 201223531-6

Prinz Vavricka BM Hofbauer GF Dummer R French LE Kempf W Topical treatment of cutaneous

Kaposi sarcoma with imiquimod 5 in renal-transplant recipients a clinicopathological observation Clin Exp Dermatol 2012 Feb 2

Dummer R Rinderknecht J Goldinger SM Ultraviolet A and photosensitivity during vemurafenib

therapy N Engl J Med 2012366480-1 Dummer R Beyer M Hymes K Epping MT Bernards R Steinhoff M Sterry W Kerl H Heath K Ahern

JD Hardwick JS Garcia-Vargas J Baumann K Rizvi S Frankel SR Whittaker SJ Assaf C Vorinostat combined with bexarotene for treatment of cutaneous T-cell lymphoma in vitro and phase I clinical evidence supporting augmentation of retinoic acid receptorretinoid X receptor activation by histone deacetylase inhibition Leuk Lymphoma 2012 Feb 13

Kerl K Kempf W Kamarashev J Spallone G Braun R Wiesner T French LE Dummer R

Constitutional Intraepidermal Ascent of Melanocytes Arch Dermatol 2012148235-8 Schoenewolf NL Bull C Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic-Probst D Andres C Dummer

R Sinonasal genital and acrolentiginous melnaomas show distinct characteristics of KIT expression and mutations Eur J Cancer 2012 Mar 28

Barysch M Eggmann N Beyeler M Panizzon R Seifert B Dummer R Long-Term Reccurrence Rate of Large and Difficult to Treat Cutaneous Squamous Cell Carcinomas

after Superficial Radiotherapy Dermatology 201222459-65 Mihic-Probst D Ikenberg K Tinguely M Schraml P Behnke S Seifert B Civenni G Sommer L Moch

H Dummer R Tumor Cell Plasticity and Angiogenesis in Human Melanomas PLoS One 20127 33571

Whittaker S Knobler R Ortiz P Vermeer M Karrasch BH Lacombe D Kempf W Dummer R Bagot

M on behalf oft he EORTC Cutaneous Lmyphoma Task Force (CLTF) EJC 2012Supplements 10No 146-50

Widmer DS Cheng PF Eichhoff OM Belloni BC Zipser MC Schlegel NC Javelaud D Mauviel A

Dummer R Hoek KS Systematic classification of melanoma cells by phenotype-specific gene expression mapping Pigment Cell Melanoma Res 201225343-53

- 12 -

Belloni B Johansen N Glass LF Dummer R Recent advances in the management of cutaneous lymphomas Semin Oncol 201239150-62

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-4 Barysch MJ Ruumlmmelein B Kolm I Karpova MB Schoumlnewolf N Bogdan Allemann I Dummer R Split-

face study of melasma patients treated with non-ablative fractionated photothermolysis (1540 nm) J Eur Acad Dermatol Venereol 201226423-30

Belloni B Schoumlnewolf N Rozati S Goldinger SM Dummer R Cutaneous drug eruptions associated

with the use of new oncological drugs Chem Immunol Allergy 201297191-202 Mangana J Levesque MP Karpova MB Dummer R Sorafenib in melanoma Expert Opin Investig

Drugs 201221557-68 Zimmer L Hillen U Livingstone E Lacouture ME Busam K Carvajal RD Egberts F Hauschild A

Kashani-Sabet M Goldinger SM Dummer R Long GV McArthur G Scherag A Sucker A Schadendorf D Atypical Melanocytic Proliferations and New Primary Melanomas in Patients With Advanced Melanoma Undergoing Selective BRAF Inhibition J Clin Oncol 2012302375-83

Ascierto PA Berking C Agarwala SS Schadendorf D Van Herpen C Queirolo P Blank CU Hauschild A Beck JT Zubel A Niazi F Wandel S Dummer R Efficacy and safety of oral MEK162 in patients with locally advanced and unresectable or metastatic cutaneous melanoma harboring BRAFV600 or NRAS mutations J Clin Oncol 201230supplabstr 8511

Goldinger SM Rinderknecht JD Belloni B Eggmann N Dummer R Cutaneous side effects (cAE) of

vemurafenib (V) Single-center cohort study of 28 metastatic melanoma (mM) patients (pts) J Clin Oncol 201230supplabstr e19017

Bull CRF Schoenewolf NL Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic D Andres C Dummer R

Analysis of KIT expression and mutations in sinonasal genital and acrolentiginous melanomas J Clin Oncol 201230supplabstr 8563

Meier FE Forschner A Klumpp B Flaherty KT Honegger JB Witte M Bornemann A Dummer R

Bauer J Tabatabai G Weide B Eigentler TK Schadendorf D Quintanilla-Fend L Niessner H Garbe C Targeting hyperactivation of the AKT survival pathway to overcome therapy resistance of melanoma brain metastases J Clin Oncol 201230supplabstr 8526

Whittaker S Ortiz-Romero PL Dummer R Ranki A Hasan B Meulemans B Gellrich S Knobler R

Stadler R Shash E Efficacy and safety of bexarotene combined with psoralenultraviolet A light (PUVA) compared to PUVA treatment alone in stage IB-IIa mycosis fungoides (MF) Final results from EORTC cutaneous lymphoma task force (CLTF) phase III clinical trial 21011 J Clin Oncol 201230supplabstr 8076

Robert C Flaherty KT Hersey P Nathan PD Garbe C Milhem MM Demidov LV Hassel JC Rutkowski

P Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JMG Utikal J Casey M Sehrmann LJ Crist WA Wu FS Patel K Schadendorf D METRIC phase III study Efficacy of trametinib (T) a potent and selective MEK inhibitor (MEKi) in progression-free survival (PFS) and overall survival (OS) compared with chemotherapy (C) in patients (pts) with BRAFV600EK mutant advanced or metastatic melanoma (MM) J Clin Oncol 201230supplabstr LBA8509

Mohr P Hauschild A Trefzer U Enk A Tilgen W Loquai C Gogas H Haalck T Koller J Schadendorf

D Dummer R Gutzmer R Brockmeyer N Houmllzle E Sunderkoumltter C Mauch C Stein A Schneider L Podda M Weichenthal M Intermittent high-dose intravenous interferon alpha 2b (IFNa2b) for adjuvant treatment of stage III malignant melanoma Final analysis of a randomized phase III DeCOG-trial (NCT00226408) J Clin Oncol 201230supplabstr 8505

Chapman PB Hauschild A Robert C Larkin JMG Haanen JBAG Ribas A Hogg D Hamid O Ascierto PA Testori A Lorigan P Dummer R Sosman JA Garbe C Maio M Nolop KB Nelson BJ Joe AK Flaherty KT McArthur GA Updated overall survival (OS) results for BRIM-3 a phase III randomized

- 13 -

open-label multicenter trial comparing BRAF inhibitor vemurafenib (vem) with dacarbazine (DTIC) in previously untreated patients with BRAFV600E-mutated melanoma J Clin Oncol 201230supplabstr 8502

Hu B Castillo E Harewood L Ostano P Reymond A Dummer R Raffoul W Hoetzenecker W Hofbauer GF Dotto GP Multifocal Epithelial Tumors and Field Cancerization from Loss of Mesenchymal CSL Signaling Cell 20121491207-20

Daud A Soon C Dummer R Eggermont AM Hwu WJ Grob JJ Garbe C Hauschild A Management

of pegylated interferon alpha toxicity in adjuvant therapy of melanoma Expert Opin Biol Ther 2012121087-99

Flaherty KT Robert C Hersey P Nathan P Garbe C Milhem M Demidov LV Hassel JC Rutkowski P

Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JM Utikal J Dreno B Nyakas M Middleton MR Becker JC Casey M Sherman LJ Wu FS Ouellet D Martin AM Patel K Schadendorf D the METRIC Study Group Improved Survival with MEK Inhibition in BRAF-Mutated Melanoma N Engl J Med 2012367107-14

Schraml P von Teichman A Mihic-Probst D Simcock M Ochsenbein A Dummer R Michielin O Seifert B Schlaumlppi M Moch H von Moos R Predictive value of the MGMT promoter methylation status in metastatic melanoma patients receiving first-line temozolomide plus bevacizumab in the trial SAKK 5007 Oncol Rep 201228654-8

Urosevic-Maiwald M Harr T French LE Dummer R Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal

necrolysis overlap in a patient receiving cetuximab and radiotherapy for head and neck cancer Int J Dermatol 201251864-7

Schoenewolf N Barysch J Dummer R Intense Pulsed Light Curr Probl Dermatol 201142166-172

Shakhova O Zingg D Schaefer Sm Hari L Civenni G Blunschi J Claudinot S Okoniewski Mi

Beermann F Mihic-Probst D Moch H Wegner M Dummer R Barrandon Y Cinelli P Sommer L Sox10 promotes the formation and maintenance of giant congenital naevi and melanoma Nat Cell Biol 2012 Jul 8 Doi 101038ncb2535

- 14 -

Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik hellip finden Sie auf der angefuumlgten Studienliste Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten Neue Doktoranden Hautalterung und kutane Karzinogenese unter Immunsuppression (Doktorand Daniel Stimpfle) Azathioprin und Hautkrebsentstehung bei Nierentransplantierten (Doktorandin Nadine Leinweber) Epidemiologie von spinozellulaumlrem Karzinom bei Lungentransplantierten (Doktorand Simon Gerber) Komplikationen bei Taumltowierungen (Masterstudentin Alexandra van den Bergh) Entfernung von Taumltowierungen mittels Laser (Masterstudentin Noeumllle van den Geest) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung des Lentigo-maligna Typs

(Masterstudentin Pascale Vogt) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung der B-RAF Mutation

(Masterstudentin Ellen Scherrer) Evaluation of efficacy and tolerability of Interferon-alpha treatment in Melanoma patients

(Masterstudent Lukas Naumlf)

Prof Dr med Reinhard Dummer Prof Dr med Ralph Braun

PD Dr med Guumlnther Hofbauer PD Dr Dr med Antonio Cozzio Zur Info an

Frau C Frey-Blanc Frau T Ploumltz Prof Dr L French Team Dermato-Onkologie Kadermitglieder Sponsoren SPHK

12092012

Studien zur Therapie des Melanoms (ua)

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Dermatologie Studientyp A Studientyp B

Offen geschlossen

xxx xx xxx xx

BMS CA 184143 (Observation study) Multinationale prospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit nicht resezierbaren oder metastsierten Melanomen Patienten hatten bereits eine systemische Therapie im Vorfeld erhalten und beginnen nun mit einer 2 Systemtherapie

A Offen

Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Diagnose von nicht resektablem Melanom -Alter uumlber 18 - 1 vorgaumlngige Systemtherapie - Entscheid fuumlr 2 systemtherapie bereits gefaumlllt

- bereits in einer anderen Studie aktiv eingeschlossen - anderer maligner Tumor der aktuell unter Behandlung ist

Philogen L19IL2 Studie zur Bestimmung der Dosis des tumorspezifischen menschlichen Fusionsproteins L19IL2 einem monoklonalen Zytokin-Antikoumlrper und zur Bestimmung seiner Wirkung in Kombination mit Dacarbazin bei Patienten mit metastasiertem Melanom

A Aktuell on hold

Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch oder cytologische bestaumltigtes metastatisches Melanom (Stadium IV) - weniger als eine vorgaumlngige Systemtherapie fuumlr Phase IIb Step 2 - weniger als 3 involvierte Organe oder nur kutane undoder subkutane Metastasen

- Primaumlres okulaumlres Melanom - Hirnmetastasen - Herzinsuffizienz unkontrollierter Bluthochdruck - Vorgaumlngige DTIC Therapie in den letzten 6 Monaten vor Studienstart - Vorgaumlngige Therapie mit monoklonalen Antikoumlrpern in den letzten 6 Wochen vor Studienstart - mehr als eine vorgaumlngige Systemtherapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MSLT-II (JWCI) Eine Phase III Multizenter-Studie randomisiert bezuumlglich Sentinel-Lymphadenektomie und vollstaumlndige Lymphknotendissektion im Vergleich zur Sentinel Lymphadenektomie allein bei Patienten mit einem Melanom der Haut und molekularen und histopathologischen Nachweis von Metastasen im Sentinel -Lymphknoten

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - SN pos Melanom - primaumlr kutanes Melanom - Alter 18 ndash 75 Jahre - Randomisierung innert 120 d nach diagnostischer Biopsie des Melanoms

- Melanom des Auges Ohres Schleimhaut viszeral - klinischer oder radiologischer Nachweis von Metastasen ( inkl Satelitten-Intransit-regionalen oder Fernmetastasen) - Zweittumor in Anamnese lt 5 Jahre - Autoimmunkrankheiten - Organtransplantation - orale oder parenterale Steroide (topisch oder inhaliert erlaubt)

EORTC 18071 (BMS) Adjuvante Immuntherapie mit monoklonalem Anti-CTLA-4-Antikoumlrper (Ipilimumab) im Vergleich zu Placebo nach vollstaumlndiger Resektion eines Hochrisiko-Melanoms im Stadium III eine randomisierte doppelblinde Phase-3-Studie der EORTC-Melanomgruppe

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Vollstaumlndige Resektion eines Melanoms im Stadium III mit histologisch bestaumltigtem kutanem Melanom mit Lymphknoten-Metastasierung - Adaumlquate Resektion von Stadium-III-Lymphknoten - Eine vollstaumlndige Lymphadenektomie muss innerhalb von 12 Wochen (84 Tage) vor der Randomisierung durchgefuumlhrt werden

- Kein mukosales oder okulaumlres Melanom - Krankheitsfrei - Keine vorhergehende Melanom-Therapie mit Ausnahme einer Operation wegen primaumlrer Melanom-Laumlsione - Keine vorhergehende oder gleichzeitige Therapie mit Antikrebsmedikamenten - Keine vorhergehende Therapie mit einem CD137-Agonisten oder mit einem CTLA-4-Inhibitor oder Agonisten

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

NY-ESO-1 (GSK) Eine offene Studie der Phase I zur Immunisierung mit dem antigenspezifischen Krebsimmuntherapeutikum recNY-ESO-1 + AS15 bei Patienten mit NY-ESO-1-positivem nicht resezierbarem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patient mit histologisch verifiziertem messbaremmetastasiertem Hautmelanom und mit dokumentiertem fortschreiten der Erkrankung innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung - Der Tumor des Patienten zeigt Expression von NY-ESO-1 festgestellt durch eine quantitative Echtzeitanalyse der Reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine andere aktuelle Technik an frischen Gewebeproben

- Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt systemische Chemotherapie Biochemotherapie oder den monoklonalen Antikoumlrper anti-CTLA-4 zur Behandlung einer Metastasenerkrankung erhalten - Der Patient erhielt eine Krebs-Immuntherapie mit einem NY-ESO-1-Antigen oder eine Krebs Immuntherapie gegen seineihre Metastasenerkrankung - Der Patient benoumltigt eine Begleitbehandlung (mehr als 7 aufeinander folgende Tage) mi tsystemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MEK 114267 (GSK) Randomisierte unverblindete Studie der Phase III zum Vergleich von GSK1120212 und einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600EK-Mutation

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Es liegt ein histologisch bestaumltigtes nicht resezierbares oder metastasiertes Hautmelanom vor das nach Untersuchung des Zentrallabors positiv fuumlr die BRAF-V600EK-Mutation ist - Das fortgeschrittene oder metastasierte Melanom wurde bisher nicht oder mit maximal einem Chemotherapieschema behandelt

Fruumlhere Anwendung a eines BRAF- oder MEK-Hemmers b von Ipilimumab zur Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms - Patienten die vor der Randomisierung Dacarbazin oder Paclitaxel erhalten haben - Jede groszlige Operation ausgedehnte Strahlentherapie Chemotherapie mit verzoumlgert auftretender Toxizitaumlt biologische Therapie oder Immuntherapie in den letzten 21 Tagen

CLGX818X2101 (Novartis) Eine multizentrische offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem LGX818 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom (Stadium IIB bis IV) - Schriftliche Bestaumltigung uumlber das Vorliegen einer BRAF V600 oder einer anderen BRAF-Mutation

- Vorangegangene Therapie mit einem MEK-Inhibitor - Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung - Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen - Akute oder chronische Pankreatitis und signifikante Herzerkrankungen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CMEK162X2201 (Novartis) Offene Phase-Il-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem MEK162 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem oder metastasierendem malignen kutanen Melanom mit BRAF-V600E oder NRAS-Mutationen

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 oder NRAS mutiert - nach RECIST messbare Laumlsionen - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Retinopathien - ZNS Metastasen (ausser vorbehandelte und mind 2 Monate stabil) - Vorbehandlung mit MEK-Inhibitor - HIVHep B oder C Infektion

CMEK162X2102 (Novartis) Offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit MEK162 plus RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAS oder BRAFV600E-Mutationen

A offen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 NRAS oder KRAS mutiert - ECOG 0-2 - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Bekannte Hirnmetastasen - Retinopathien - Melaumlna Haematemesis oder Hemoptysis in den letzte 3 Mnt - Hypertension gt14090mmHg

CAMN107B3201 (Novartis) eine Phase II offene multizentrische einarmige Studie um die Wirksamkeit von Tasigna bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem und oder inoperablem Melanom mit einer cKIT- Mutation zu untersuchen)

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes Melanom - c-Kit Mutation Exon 11 od 13 oder Mutationen Y822D und Y823 Exon 17 - Mindestens 28 Tage nach letztem grossem chirurgischen Eingriff und 7 Tage seit Tumor-Hautbiopsie

- c-Kit Mutation Exon 17 (ausser Y822D und Y823D) - NRAS oder BRAF-Mutation - Zweitmalignom

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 10: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

- 10 -

Navarini AA Bauer J Barysch MJ Kempf W Mihic-Probst D Kerl K Kamarashev J Giovanoli P Kolios AG Bergstraesser E Dummer R Spitzoid melanoma and micrometastases in two lymph node regions a critical situation Eur J Dermatol 201121229-33

Civenni G Walter A Kobert N Mihic-Probst D Zipser M Belloni B Seifert B Moch H Dummer R van

den Broek M Sommer L Human CD271-positive melanoma stem cells associated with metastasis establish tumor heterogeneity and long-term growth Cancer Res 2011 Apr 1571(8)3098-109

Frey K Fiechter M Schwager K Belloni B Barysch MJ Neri D Dummer R Different patterns of

fibronectin and tenascin-C splice variants expression in primary and metastatic melanoma lesions Exp Dermatol 201120685-8

Karpova MB Barysch MJ Zipser MC Schoumlnewolf N French LE Dummer R Changing pathology with changing drugs skin cancer Pathobiology 20117861-75

Curioni-Fontecedro A Nuber N Mihic-Probst D Seifert B Soldini D Dummer R Knuth A van den

Broek M Moch H Expression of MAGE-C1CT7 and MAGE-C2CT10 Predicts Lymph Node Metastasis in Melanoma Patients PLoS One 20116 21418

Zipser MC Eichhoff OM Widmer DS Schlegel NC Schoenewolf NL Stuart D Liu W Gardner H

Smith PD Nuciforo P Dummer R Hoek KS A proliferative melanoma cell phenotype is responsive to RAFMEK inhibition independent of BRAF mutation status Pigment Cell Melanoma Res 201124326-33

Guggenheim M Dummer R Giovanoli P Die Rolle der Chirurgie in der Behandlung des kutanen

Melanoms Praxis 2011100911-916 Conzett KB Kolm I Jelcic I Kamarachev J Dummer R Braun R French LE Linnebank M Hofbauer

GF Melanoma occurring during treatment with fingolimod for multiple sclerosis a case report Arch Dermatol 2011147991-2

Kiowski G Biedermann T Widmer DS Civenni G Burger C Dummer R Sommer L Reichmann E

Engineering Melanoma Progression in a Humanized Environment In Vivo J Invest Dermatol 2012132144-53

Lin WM Lewis JM Filler RB Modi BG Carlson KR Reddy S Thornberg A Saksena G Umlauf S

Oberholzer PA Karpova M Getz G Mane S Garraway LA Dummer R Berger CL Edelson RL Girardi M Characterization of the DNA Copy-Number Genome in the Blood of Cutaneous T-Cell Lymphoma Patients J Invest Dermatol 2012132188-97

Schoenewolf NL Barysch MJ Dummer R Intense pulsed light Curr Probl Dermatol 201142166-72 Kempf W Pfaltz K Vermeer MH Cozzio A Ortiz-Romero PL Bagot M Olsen E Kim YH Dummer R

Pimpinelli N Whittaker S Hodak E Cerroni L Berti E Horwitz S Prince HM Guitart J Estrach T Sanches JA Duvic M Ranki A Dreno B Ostheeren-Michaelis S Knobler R Wood G Willemze R EORTC ISCL and USCLC consensus recommendations for the treatment of primary cutaneous CD30-positive lymphoproliferative disorders lymphomatoid papulosis and primary cutaneous anaplastic large-cell lymphoma Blood 20111184024-35

Kirkwood JM Bastholt L Robert C Sosman JA Larkin J Hersey P Middleton MR Cantarini MV

Zazulina V Kemsley K Dummer R Phase II Open-Label Randomized Trial of the MEK 12 Inhibitor Selumetinib as Monotherapy versus Temozolomide in Patients with Advanced Melanoma Clin Cancer Res201218555-67

Eggermont AM Suciu S Testori A Kruit WH Marsden J Punt CJ Santinami M Salegraves F Schadendorf

D Patel P Dummer R Robert C Keilholz U Yver A Spatz A Ulceration and stage are predictive of interferon efficacy in melanoma Results of the phase III adjuvant trials EORTC 18952 and EORTC 18991 Eur J Cancer 2012 48218-25

- 11 -

Antsiferova M Huber M Meyer M Piwko-Czuchra A Ramadan T Macleod AS Havran WL Dummer R Hohl D Werner S Activin enhances skin tumourigenesis and malignant progression by inducing a pro-tumourigenic immune cell response Nat Commun 20112576

Dummer R Guggenheim M Arnold AW Braun R von Moos R Updated Swiss guidelines for the

treatment and follow-up of cutaneous melanoma Swiss Med Wkly 2011 Dec 15141w13320 doi 104414smw201113320

Imhof L Goldinger SM Baumann K Schad K French LE Roumlthlisberger P Dummer R The antibacterial

substance taurolidine in the secondthird-line treatment of very advanced stage IV melanoma including brain metastases results of a phase 2 open-label study Melanoma Res 20112180-83

Jenni D Karpova MB Seifert B Golling P Cozzio A Kempf W French LE Dummer R Primary

cutaneous lymphoma Two-decade comparison in a population of 263 cases from a Swiss tertiary referral centre Br J Dermatol 20111641071-7

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-154 von Moos R Seifert B Simcock M Goldinger SM Gillessen S Ochsenbein A Michielin O Cathomas

R Schlaumlppi M Moch H Schraml PH Mjhic-Probst D Mamot C Schoumlnewolf N Dummer R on behaalf of the Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK) First-line temozolomide combined with bevacizumab in metastatic melanoma a multicentre phase II trial (SAKK 5007) Ann Oncol 201223531-6

Prinz Vavricka BM Hofbauer GF Dummer R French LE Kempf W Topical treatment of cutaneous

Kaposi sarcoma with imiquimod 5 in renal-transplant recipients a clinicopathological observation Clin Exp Dermatol 2012 Feb 2

Dummer R Rinderknecht J Goldinger SM Ultraviolet A and photosensitivity during vemurafenib

therapy N Engl J Med 2012366480-1 Dummer R Beyer M Hymes K Epping MT Bernards R Steinhoff M Sterry W Kerl H Heath K Ahern

JD Hardwick JS Garcia-Vargas J Baumann K Rizvi S Frankel SR Whittaker SJ Assaf C Vorinostat combined with bexarotene for treatment of cutaneous T-cell lymphoma in vitro and phase I clinical evidence supporting augmentation of retinoic acid receptorretinoid X receptor activation by histone deacetylase inhibition Leuk Lymphoma 2012 Feb 13

Kerl K Kempf W Kamarashev J Spallone G Braun R Wiesner T French LE Dummer R

Constitutional Intraepidermal Ascent of Melanocytes Arch Dermatol 2012148235-8 Schoenewolf NL Bull C Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic-Probst D Andres C Dummer

R Sinonasal genital and acrolentiginous melnaomas show distinct characteristics of KIT expression and mutations Eur J Cancer 2012 Mar 28

Barysch M Eggmann N Beyeler M Panizzon R Seifert B Dummer R Long-Term Reccurrence Rate of Large and Difficult to Treat Cutaneous Squamous Cell Carcinomas

after Superficial Radiotherapy Dermatology 201222459-65 Mihic-Probst D Ikenberg K Tinguely M Schraml P Behnke S Seifert B Civenni G Sommer L Moch

H Dummer R Tumor Cell Plasticity and Angiogenesis in Human Melanomas PLoS One 20127 33571

Whittaker S Knobler R Ortiz P Vermeer M Karrasch BH Lacombe D Kempf W Dummer R Bagot

M on behalf oft he EORTC Cutaneous Lmyphoma Task Force (CLTF) EJC 2012Supplements 10No 146-50

Widmer DS Cheng PF Eichhoff OM Belloni BC Zipser MC Schlegel NC Javelaud D Mauviel A

Dummer R Hoek KS Systematic classification of melanoma cells by phenotype-specific gene expression mapping Pigment Cell Melanoma Res 201225343-53

- 12 -

Belloni B Johansen N Glass LF Dummer R Recent advances in the management of cutaneous lymphomas Semin Oncol 201239150-62

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-4 Barysch MJ Ruumlmmelein B Kolm I Karpova MB Schoumlnewolf N Bogdan Allemann I Dummer R Split-

face study of melasma patients treated with non-ablative fractionated photothermolysis (1540 nm) J Eur Acad Dermatol Venereol 201226423-30

Belloni B Schoumlnewolf N Rozati S Goldinger SM Dummer R Cutaneous drug eruptions associated

with the use of new oncological drugs Chem Immunol Allergy 201297191-202 Mangana J Levesque MP Karpova MB Dummer R Sorafenib in melanoma Expert Opin Investig

Drugs 201221557-68 Zimmer L Hillen U Livingstone E Lacouture ME Busam K Carvajal RD Egberts F Hauschild A

Kashani-Sabet M Goldinger SM Dummer R Long GV McArthur G Scherag A Sucker A Schadendorf D Atypical Melanocytic Proliferations and New Primary Melanomas in Patients With Advanced Melanoma Undergoing Selective BRAF Inhibition J Clin Oncol 2012302375-83

Ascierto PA Berking C Agarwala SS Schadendorf D Van Herpen C Queirolo P Blank CU Hauschild A Beck JT Zubel A Niazi F Wandel S Dummer R Efficacy and safety of oral MEK162 in patients with locally advanced and unresectable or metastatic cutaneous melanoma harboring BRAFV600 or NRAS mutations J Clin Oncol 201230supplabstr 8511

Goldinger SM Rinderknecht JD Belloni B Eggmann N Dummer R Cutaneous side effects (cAE) of

vemurafenib (V) Single-center cohort study of 28 metastatic melanoma (mM) patients (pts) J Clin Oncol 201230supplabstr e19017

Bull CRF Schoenewolf NL Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic D Andres C Dummer R

Analysis of KIT expression and mutations in sinonasal genital and acrolentiginous melanomas J Clin Oncol 201230supplabstr 8563

Meier FE Forschner A Klumpp B Flaherty KT Honegger JB Witte M Bornemann A Dummer R

Bauer J Tabatabai G Weide B Eigentler TK Schadendorf D Quintanilla-Fend L Niessner H Garbe C Targeting hyperactivation of the AKT survival pathway to overcome therapy resistance of melanoma brain metastases J Clin Oncol 201230supplabstr 8526

Whittaker S Ortiz-Romero PL Dummer R Ranki A Hasan B Meulemans B Gellrich S Knobler R

Stadler R Shash E Efficacy and safety of bexarotene combined with psoralenultraviolet A light (PUVA) compared to PUVA treatment alone in stage IB-IIa mycosis fungoides (MF) Final results from EORTC cutaneous lymphoma task force (CLTF) phase III clinical trial 21011 J Clin Oncol 201230supplabstr 8076

Robert C Flaherty KT Hersey P Nathan PD Garbe C Milhem MM Demidov LV Hassel JC Rutkowski

P Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JMG Utikal J Casey M Sehrmann LJ Crist WA Wu FS Patel K Schadendorf D METRIC phase III study Efficacy of trametinib (T) a potent and selective MEK inhibitor (MEKi) in progression-free survival (PFS) and overall survival (OS) compared with chemotherapy (C) in patients (pts) with BRAFV600EK mutant advanced or metastatic melanoma (MM) J Clin Oncol 201230supplabstr LBA8509

Mohr P Hauschild A Trefzer U Enk A Tilgen W Loquai C Gogas H Haalck T Koller J Schadendorf

D Dummer R Gutzmer R Brockmeyer N Houmllzle E Sunderkoumltter C Mauch C Stein A Schneider L Podda M Weichenthal M Intermittent high-dose intravenous interferon alpha 2b (IFNa2b) for adjuvant treatment of stage III malignant melanoma Final analysis of a randomized phase III DeCOG-trial (NCT00226408) J Clin Oncol 201230supplabstr 8505

Chapman PB Hauschild A Robert C Larkin JMG Haanen JBAG Ribas A Hogg D Hamid O Ascierto PA Testori A Lorigan P Dummer R Sosman JA Garbe C Maio M Nolop KB Nelson BJ Joe AK Flaherty KT McArthur GA Updated overall survival (OS) results for BRIM-3 a phase III randomized

- 13 -

open-label multicenter trial comparing BRAF inhibitor vemurafenib (vem) with dacarbazine (DTIC) in previously untreated patients with BRAFV600E-mutated melanoma J Clin Oncol 201230supplabstr 8502

Hu B Castillo E Harewood L Ostano P Reymond A Dummer R Raffoul W Hoetzenecker W Hofbauer GF Dotto GP Multifocal Epithelial Tumors and Field Cancerization from Loss of Mesenchymal CSL Signaling Cell 20121491207-20

Daud A Soon C Dummer R Eggermont AM Hwu WJ Grob JJ Garbe C Hauschild A Management

of pegylated interferon alpha toxicity in adjuvant therapy of melanoma Expert Opin Biol Ther 2012121087-99

Flaherty KT Robert C Hersey P Nathan P Garbe C Milhem M Demidov LV Hassel JC Rutkowski P

Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JM Utikal J Dreno B Nyakas M Middleton MR Becker JC Casey M Sherman LJ Wu FS Ouellet D Martin AM Patel K Schadendorf D the METRIC Study Group Improved Survival with MEK Inhibition in BRAF-Mutated Melanoma N Engl J Med 2012367107-14

Schraml P von Teichman A Mihic-Probst D Simcock M Ochsenbein A Dummer R Michielin O Seifert B Schlaumlppi M Moch H von Moos R Predictive value of the MGMT promoter methylation status in metastatic melanoma patients receiving first-line temozolomide plus bevacizumab in the trial SAKK 5007 Oncol Rep 201228654-8

Urosevic-Maiwald M Harr T French LE Dummer R Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal

necrolysis overlap in a patient receiving cetuximab and radiotherapy for head and neck cancer Int J Dermatol 201251864-7

Schoenewolf N Barysch J Dummer R Intense Pulsed Light Curr Probl Dermatol 201142166-172

Shakhova O Zingg D Schaefer Sm Hari L Civenni G Blunschi J Claudinot S Okoniewski Mi

Beermann F Mihic-Probst D Moch H Wegner M Dummer R Barrandon Y Cinelli P Sommer L Sox10 promotes the formation and maintenance of giant congenital naevi and melanoma Nat Cell Biol 2012 Jul 8 Doi 101038ncb2535

- 14 -

Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik hellip finden Sie auf der angefuumlgten Studienliste Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten Neue Doktoranden Hautalterung und kutane Karzinogenese unter Immunsuppression (Doktorand Daniel Stimpfle) Azathioprin und Hautkrebsentstehung bei Nierentransplantierten (Doktorandin Nadine Leinweber) Epidemiologie von spinozellulaumlrem Karzinom bei Lungentransplantierten (Doktorand Simon Gerber) Komplikationen bei Taumltowierungen (Masterstudentin Alexandra van den Bergh) Entfernung von Taumltowierungen mittels Laser (Masterstudentin Noeumllle van den Geest) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung des Lentigo-maligna Typs

(Masterstudentin Pascale Vogt) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung der B-RAF Mutation

(Masterstudentin Ellen Scherrer) Evaluation of efficacy and tolerability of Interferon-alpha treatment in Melanoma patients

(Masterstudent Lukas Naumlf)

Prof Dr med Reinhard Dummer Prof Dr med Ralph Braun

PD Dr med Guumlnther Hofbauer PD Dr Dr med Antonio Cozzio Zur Info an

Frau C Frey-Blanc Frau T Ploumltz Prof Dr L French Team Dermato-Onkologie Kadermitglieder Sponsoren SPHK

12092012

Studien zur Therapie des Melanoms (ua)

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Dermatologie Studientyp A Studientyp B

Offen geschlossen

xxx xx xxx xx

BMS CA 184143 (Observation study) Multinationale prospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit nicht resezierbaren oder metastsierten Melanomen Patienten hatten bereits eine systemische Therapie im Vorfeld erhalten und beginnen nun mit einer 2 Systemtherapie

A Offen

Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Diagnose von nicht resektablem Melanom -Alter uumlber 18 - 1 vorgaumlngige Systemtherapie - Entscheid fuumlr 2 systemtherapie bereits gefaumlllt

- bereits in einer anderen Studie aktiv eingeschlossen - anderer maligner Tumor der aktuell unter Behandlung ist

Philogen L19IL2 Studie zur Bestimmung der Dosis des tumorspezifischen menschlichen Fusionsproteins L19IL2 einem monoklonalen Zytokin-Antikoumlrper und zur Bestimmung seiner Wirkung in Kombination mit Dacarbazin bei Patienten mit metastasiertem Melanom

A Aktuell on hold

Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch oder cytologische bestaumltigtes metastatisches Melanom (Stadium IV) - weniger als eine vorgaumlngige Systemtherapie fuumlr Phase IIb Step 2 - weniger als 3 involvierte Organe oder nur kutane undoder subkutane Metastasen

- Primaumlres okulaumlres Melanom - Hirnmetastasen - Herzinsuffizienz unkontrollierter Bluthochdruck - Vorgaumlngige DTIC Therapie in den letzten 6 Monaten vor Studienstart - Vorgaumlngige Therapie mit monoklonalen Antikoumlrpern in den letzten 6 Wochen vor Studienstart - mehr als eine vorgaumlngige Systemtherapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MSLT-II (JWCI) Eine Phase III Multizenter-Studie randomisiert bezuumlglich Sentinel-Lymphadenektomie und vollstaumlndige Lymphknotendissektion im Vergleich zur Sentinel Lymphadenektomie allein bei Patienten mit einem Melanom der Haut und molekularen und histopathologischen Nachweis von Metastasen im Sentinel -Lymphknoten

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - SN pos Melanom - primaumlr kutanes Melanom - Alter 18 ndash 75 Jahre - Randomisierung innert 120 d nach diagnostischer Biopsie des Melanoms

- Melanom des Auges Ohres Schleimhaut viszeral - klinischer oder radiologischer Nachweis von Metastasen ( inkl Satelitten-Intransit-regionalen oder Fernmetastasen) - Zweittumor in Anamnese lt 5 Jahre - Autoimmunkrankheiten - Organtransplantation - orale oder parenterale Steroide (topisch oder inhaliert erlaubt)

EORTC 18071 (BMS) Adjuvante Immuntherapie mit monoklonalem Anti-CTLA-4-Antikoumlrper (Ipilimumab) im Vergleich zu Placebo nach vollstaumlndiger Resektion eines Hochrisiko-Melanoms im Stadium III eine randomisierte doppelblinde Phase-3-Studie der EORTC-Melanomgruppe

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Vollstaumlndige Resektion eines Melanoms im Stadium III mit histologisch bestaumltigtem kutanem Melanom mit Lymphknoten-Metastasierung - Adaumlquate Resektion von Stadium-III-Lymphknoten - Eine vollstaumlndige Lymphadenektomie muss innerhalb von 12 Wochen (84 Tage) vor der Randomisierung durchgefuumlhrt werden

- Kein mukosales oder okulaumlres Melanom - Krankheitsfrei - Keine vorhergehende Melanom-Therapie mit Ausnahme einer Operation wegen primaumlrer Melanom-Laumlsione - Keine vorhergehende oder gleichzeitige Therapie mit Antikrebsmedikamenten - Keine vorhergehende Therapie mit einem CD137-Agonisten oder mit einem CTLA-4-Inhibitor oder Agonisten

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

NY-ESO-1 (GSK) Eine offene Studie der Phase I zur Immunisierung mit dem antigenspezifischen Krebsimmuntherapeutikum recNY-ESO-1 + AS15 bei Patienten mit NY-ESO-1-positivem nicht resezierbarem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patient mit histologisch verifiziertem messbaremmetastasiertem Hautmelanom und mit dokumentiertem fortschreiten der Erkrankung innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung - Der Tumor des Patienten zeigt Expression von NY-ESO-1 festgestellt durch eine quantitative Echtzeitanalyse der Reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine andere aktuelle Technik an frischen Gewebeproben

- Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt systemische Chemotherapie Biochemotherapie oder den monoklonalen Antikoumlrper anti-CTLA-4 zur Behandlung einer Metastasenerkrankung erhalten - Der Patient erhielt eine Krebs-Immuntherapie mit einem NY-ESO-1-Antigen oder eine Krebs Immuntherapie gegen seineihre Metastasenerkrankung - Der Patient benoumltigt eine Begleitbehandlung (mehr als 7 aufeinander folgende Tage) mi tsystemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MEK 114267 (GSK) Randomisierte unverblindete Studie der Phase III zum Vergleich von GSK1120212 und einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600EK-Mutation

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Es liegt ein histologisch bestaumltigtes nicht resezierbares oder metastasiertes Hautmelanom vor das nach Untersuchung des Zentrallabors positiv fuumlr die BRAF-V600EK-Mutation ist - Das fortgeschrittene oder metastasierte Melanom wurde bisher nicht oder mit maximal einem Chemotherapieschema behandelt

Fruumlhere Anwendung a eines BRAF- oder MEK-Hemmers b von Ipilimumab zur Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms - Patienten die vor der Randomisierung Dacarbazin oder Paclitaxel erhalten haben - Jede groszlige Operation ausgedehnte Strahlentherapie Chemotherapie mit verzoumlgert auftretender Toxizitaumlt biologische Therapie oder Immuntherapie in den letzten 21 Tagen

CLGX818X2101 (Novartis) Eine multizentrische offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem LGX818 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom (Stadium IIB bis IV) - Schriftliche Bestaumltigung uumlber das Vorliegen einer BRAF V600 oder einer anderen BRAF-Mutation

- Vorangegangene Therapie mit einem MEK-Inhibitor - Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung - Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen - Akute oder chronische Pankreatitis und signifikante Herzerkrankungen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CMEK162X2201 (Novartis) Offene Phase-Il-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem MEK162 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem oder metastasierendem malignen kutanen Melanom mit BRAF-V600E oder NRAS-Mutationen

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 oder NRAS mutiert - nach RECIST messbare Laumlsionen - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Retinopathien - ZNS Metastasen (ausser vorbehandelte und mind 2 Monate stabil) - Vorbehandlung mit MEK-Inhibitor - HIVHep B oder C Infektion

CMEK162X2102 (Novartis) Offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit MEK162 plus RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAS oder BRAFV600E-Mutationen

A offen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 NRAS oder KRAS mutiert - ECOG 0-2 - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Bekannte Hirnmetastasen - Retinopathien - Melaumlna Haematemesis oder Hemoptysis in den letzte 3 Mnt - Hypertension gt14090mmHg

CAMN107B3201 (Novartis) eine Phase II offene multizentrische einarmige Studie um die Wirksamkeit von Tasigna bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem und oder inoperablem Melanom mit einer cKIT- Mutation zu untersuchen)

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes Melanom - c-Kit Mutation Exon 11 od 13 oder Mutationen Y822D und Y823 Exon 17 - Mindestens 28 Tage nach letztem grossem chirurgischen Eingriff und 7 Tage seit Tumor-Hautbiopsie

- c-Kit Mutation Exon 17 (ausser Y822D und Y823D) - NRAS oder BRAF-Mutation - Zweitmalignom

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 11: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

- 11 -

Antsiferova M Huber M Meyer M Piwko-Czuchra A Ramadan T Macleod AS Havran WL Dummer R Hohl D Werner S Activin enhances skin tumourigenesis and malignant progression by inducing a pro-tumourigenic immune cell response Nat Commun 20112576

Dummer R Guggenheim M Arnold AW Braun R von Moos R Updated Swiss guidelines for the

treatment and follow-up of cutaneous melanoma Swiss Med Wkly 2011 Dec 15141w13320 doi 104414smw201113320

Imhof L Goldinger SM Baumann K Schad K French LE Roumlthlisberger P Dummer R The antibacterial

substance taurolidine in the secondthird-line treatment of very advanced stage IV melanoma including brain metastases results of a phase 2 open-label study Melanoma Res 20112180-83

Jenni D Karpova MB Seifert B Golling P Cozzio A Kempf W French LE Dummer R Primary

cutaneous lymphoma Two-decade comparison in a population of 263 cases from a Swiss tertiary referral centre Br J Dermatol 20111641071-7

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-154 von Moos R Seifert B Simcock M Goldinger SM Gillessen S Ochsenbein A Michielin O Cathomas

R Schlaumlppi M Moch H Schraml PH Mjhic-Probst D Mamot C Schoumlnewolf N Dummer R on behaalf of the Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK) First-line temozolomide combined with bevacizumab in metastatic melanoma a multicentre phase II trial (SAKK 5007) Ann Oncol 201223531-6

Prinz Vavricka BM Hofbauer GF Dummer R French LE Kempf W Topical treatment of cutaneous

Kaposi sarcoma with imiquimod 5 in renal-transplant recipients a clinicopathological observation Clin Exp Dermatol 2012 Feb 2

Dummer R Rinderknecht J Goldinger SM Ultraviolet A and photosensitivity during vemurafenib

therapy N Engl J Med 2012366480-1 Dummer R Beyer M Hymes K Epping MT Bernards R Steinhoff M Sterry W Kerl H Heath K Ahern

JD Hardwick JS Garcia-Vargas J Baumann K Rizvi S Frankel SR Whittaker SJ Assaf C Vorinostat combined with bexarotene for treatment of cutaneous T-cell lymphoma in vitro and phase I clinical evidence supporting augmentation of retinoic acid receptorretinoid X receptor activation by histone deacetylase inhibition Leuk Lymphoma 2012 Feb 13

Kerl K Kempf W Kamarashev J Spallone G Braun R Wiesner T French LE Dummer R

Constitutional Intraepidermal Ascent of Melanocytes Arch Dermatol 2012148235-8 Schoenewolf NL Bull C Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic-Probst D Andres C Dummer

R Sinonasal genital and acrolentiginous melnaomas show distinct characteristics of KIT expression and mutations Eur J Cancer 2012 Mar 28

Barysch M Eggmann N Beyeler M Panizzon R Seifert B Dummer R Long-Term Reccurrence Rate of Large and Difficult to Treat Cutaneous Squamous Cell Carcinomas

after Superficial Radiotherapy Dermatology 201222459-65 Mihic-Probst D Ikenberg K Tinguely M Schraml P Behnke S Seifert B Civenni G Sommer L Moch

H Dummer R Tumor Cell Plasticity and Angiogenesis in Human Melanomas PLoS One 20127 33571

Whittaker S Knobler R Ortiz P Vermeer M Karrasch BH Lacombe D Kempf W Dummer R Bagot

M on behalf oft he EORTC Cutaneous Lmyphoma Task Force (CLTF) EJC 2012Supplements 10No 146-50

Widmer DS Cheng PF Eichhoff OM Belloni BC Zipser MC Schlegel NC Javelaud D Mauviel A

Dummer R Hoek KS Systematic classification of melanoma cells by phenotype-specific gene expression mapping Pigment Cell Melanoma Res 201225343-53

- 12 -

Belloni B Johansen N Glass LF Dummer R Recent advances in the management of cutaneous lymphomas Semin Oncol 201239150-62

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-4 Barysch MJ Ruumlmmelein B Kolm I Karpova MB Schoumlnewolf N Bogdan Allemann I Dummer R Split-

face study of melasma patients treated with non-ablative fractionated photothermolysis (1540 nm) J Eur Acad Dermatol Venereol 201226423-30

Belloni B Schoumlnewolf N Rozati S Goldinger SM Dummer R Cutaneous drug eruptions associated

with the use of new oncological drugs Chem Immunol Allergy 201297191-202 Mangana J Levesque MP Karpova MB Dummer R Sorafenib in melanoma Expert Opin Investig

Drugs 201221557-68 Zimmer L Hillen U Livingstone E Lacouture ME Busam K Carvajal RD Egberts F Hauschild A

Kashani-Sabet M Goldinger SM Dummer R Long GV McArthur G Scherag A Sucker A Schadendorf D Atypical Melanocytic Proliferations and New Primary Melanomas in Patients With Advanced Melanoma Undergoing Selective BRAF Inhibition J Clin Oncol 2012302375-83

Ascierto PA Berking C Agarwala SS Schadendorf D Van Herpen C Queirolo P Blank CU Hauschild A Beck JT Zubel A Niazi F Wandel S Dummer R Efficacy and safety of oral MEK162 in patients with locally advanced and unresectable or metastatic cutaneous melanoma harboring BRAFV600 or NRAS mutations J Clin Oncol 201230supplabstr 8511

Goldinger SM Rinderknecht JD Belloni B Eggmann N Dummer R Cutaneous side effects (cAE) of

vemurafenib (V) Single-center cohort study of 28 metastatic melanoma (mM) patients (pts) J Clin Oncol 201230supplabstr e19017

Bull CRF Schoenewolf NL Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic D Andres C Dummer R

Analysis of KIT expression and mutations in sinonasal genital and acrolentiginous melanomas J Clin Oncol 201230supplabstr 8563

Meier FE Forschner A Klumpp B Flaherty KT Honegger JB Witte M Bornemann A Dummer R

Bauer J Tabatabai G Weide B Eigentler TK Schadendorf D Quintanilla-Fend L Niessner H Garbe C Targeting hyperactivation of the AKT survival pathway to overcome therapy resistance of melanoma brain metastases J Clin Oncol 201230supplabstr 8526

Whittaker S Ortiz-Romero PL Dummer R Ranki A Hasan B Meulemans B Gellrich S Knobler R

Stadler R Shash E Efficacy and safety of bexarotene combined with psoralenultraviolet A light (PUVA) compared to PUVA treatment alone in stage IB-IIa mycosis fungoides (MF) Final results from EORTC cutaneous lymphoma task force (CLTF) phase III clinical trial 21011 J Clin Oncol 201230supplabstr 8076

Robert C Flaherty KT Hersey P Nathan PD Garbe C Milhem MM Demidov LV Hassel JC Rutkowski

P Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JMG Utikal J Casey M Sehrmann LJ Crist WA Wu FS Patel K Schadendorf D METRIC phase III study Efficacy of trametinib (T) a potent and selective MEK inhibitor (MEKi) in progression-free survival (PFS) and overall survival (OS) compared with chemotherapy (C) in patients (pts) with BRAFV600EK mutant advanced or metastatic melanoma (MM) J Clin Oncol 201230supplabstr LBA8509

Mohr P Hauschild A Trefzer U Enk A Tilgen W Loquai C Gogas H Haalck T Koller J Schadendorf

D Dummer R Gutzmer R Brockmeyer N Houmllzle E Sunderkoumltter C Mauch C Stein A Schneider L Podda M Weichenthal M Intermittent high-dose intravenous interferon alpha 2b (IFNa2b) for adjuvant treatment of stage III malignant melanoma Final analysis of a randomized phase III DeCOG-trial (NCT00226408) J Clin Oncol 201230supplabstr 8505

Chapman PB Hauschild A Robert C Larkin JMG Haanen JBAG Ribas A Hogg D Hamid O Ascierto PA Testori A Lorigan P Dummer R Sosman JA Garbe C Maio M Nolop KB Nelson BJ Joe AK Flaherty KT McArthur GA Updated overall survival (OS) results for BRIM-3 a phase III randomized

- 13 -

open-label multicenter trial comparing BRAF inhibitor vemurafenib (vem) with dacarbazine (DTIC) in previously untreated patients with BRAFV600E-mutated melanoma J Clin Oncol 201230supplabstr 8502

Hu B Castillo E Harewood L Ostano P Reymond A Dummer R Raffoul W Hoetzenecker W Hofbauer GF Dotto GP Multifocal Epithelial Tumors and Field Cancerization from Loss of Mesenchymal CSL Signaling Cell 20121491207-20

Daud A Soon C Dummer R Eggermont AM Hwu WJ Grob JJ Garbe C Hauschild A Management

of pegylated interferon alpha toxicity in adjuvant therapy of melanoma Expert Opin Biol Ther 2012121087-99

Flaherty KT Robert C Hersey P Nathan P Garbe C Milhem M Demidov LV Hassel JC Rutkowski P

Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JM Utikal J Dreno B Nyakas M Middleton MR Becker JC Casey M Sherman LJ Wu FS Ouellet D Martin AM Patel K Schadendorf D the METRIC Study Group Improved Survival with MEK Inhibition in BRAF-Mutated Melanoma N Engl J Med 2012367107-14

Schraml P von Teichman A Mihic-Probst D Simcock M Ochsenbein A Dummer R Michielin O Seifert B Schlaumlppi M Moch H von Moos R Predictive value of the MGMT promoter methylation status in metastatic melanoma patients receiving first-line temozolomide plus bevacizumab in the trial SAKK 5007 Oncol Rep 201228654-8

Urosevic-Maiwald M Harr T French LE Dummer R Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal

necrolysis overlap in a patient receiving cetuximab and radiotherapy for head and neck cancer Int J Dermatol 201251864-7

Schoenewolf N Barysch J Dummer R Intense Pulsed Light Curr Probl Dermatol 201142166-172

Shakhova O Zingg D Schaefer Sm Hari L Civenni G Blunschi J Claudinot S Okoniewski Mi

Beermann F Mihic-Probst D Moch H Wegner M Dummer R Barrandon Y Cinelli P Sommer L Sox10 promotes the formation and maintenance of giant congenital naevi and melanoma Nat Cell Biol 2012 Jul 8 Doi 101038ncb2535

- 14 -

Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik hellip finden Sie auf der angefuumlgten Studienliste Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten Neue Doktoranden Hautalterung und kutane Karzinogenese unter Immunsuppression (Doktorand Daniel Stimpfle) Azathioprin und Hautkrebsentstehung bei Nierentransplantierten (Doktorandin Nadine Leinweber) Epidemiologie von spinozellulaumlrem Karzinom bei Lungentransplantierten (Doktorand Simon Gerber) Komplikationen bei Taumltowierungen (Masterstudentin Alexandra van den Bergh) Entfernung von Taumltowierungen mittels Laser (Masterstudentin Noeumllle van den Geest) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung des Lentigo-maligna Typs

(Masterstudentin Pascale Vogt) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung der B-RAF Mutation

(Masterstudentin Ellen Scherrer) Evaluation of efficacy and tolerability of Interferon-alpha treatment in Melanoma patients

(Masterstudent Lukas Naumlf)

Prof Dr med Reinhard Dummer Prof Dr med Ralph Braun

PD Dr med Guumlnther Hofbauer PD Dr Dr med Antonio Cozzio Zur Info an

Frau C Frey-Blanc Frau T Ploumltz Prof Dr L French Team Dermato-Onkologie Kadermitglieder Sponsoren SPHK

12092012

Studien zur Therapie des Melanoms (ua)

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Dermatologie Studientyp A Studientyp B

Offen geschlossen

xxx xx xxx xx

BMS CA 184143 (Observation study) Multinationale prospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit nicht resezierbaren oder metastsierten Melanomen Patienten hatten bereits eine systemische Therapie im Vorfeld erhalten und beginnen nun mit einer 2 Systemtherapie

A Offen

Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Diagnose von nicht resektablem Melanom -Alter uumlber 18 - 1 vorgaumlngige Systemtherapie - Entscheid fuumlr 2 systemtherapie bereits gefaumlllt

- bereits in einer anderen Studie aktiv eingeschlossen - anderer maligner Tumor der aktuell unter Behandlung ist

Philogen L19IL2 Studie zur Bestimmung der Dosis des tumorspezifischen menschlichen Fusionsproteins L19IL2 einem monoklonalen Zytokin-Antikoumlrper und zur Bestimmung seiner Wirkung in Kombination mit Dacarbazin bei Patienten mit metastasiertem Melanom

A Aktuell on hold

Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch oder cytologische bestaumltigtes metastatisches Melanom (Stadium IV) - weniger als eine vorgaumlngige Systemtherapie fuumlr Phase IIb Step 2 - weniger als 3 involvierte Organe oder nur kutane undoder subkutane Metastasen

- Primaumlres okulaumlres Melanom - Hirnmetastasen - Herzinsuffizienz unkontrollierter Bluthochdruck - Vorgaumlngige DTIC Therapie in den letzten 6 Monaten vor Studienstart - Vorgaumlngige Therapie mit monoklonalen Antikoumlrpern in den letzten 6 Wochen vor Studienstart - mehr als eine vorgaumlngige Systemtherapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MSLT-II (JWCI) Eine Phase III Multizenter-Studie randomisiert bezuumlglich Sentinel-Lymphadenektomie und vollstaumlndige Lymphknotendissektion im Vergleich zur Sentinel Lymphadenektomie allein bei Patienten mit einem Melanom der Haut und molekularen und histopathologischen Nachweis von Metastasen im Sentinel -Lymphknoten

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - SN pos Melanom - primaumlr kutanes Melanom - Alter 18 ndash 75 Jahre - Randomisierung innert 120 d nach diagnostischer Biopsie des Melanoms

- Melanom des Auges Ohres Schleimhaut viszeral - klinischer oder radiologischer Nachweis von Metastasen ( inkl Satelitten-Intransit-regionalen oder Fernmetastasen) - Zweittumor in Anamnese lt 5 Jahre - Autoimmunkrankheiten - Organtransplantation - orale oder parenterale Steroide (topisch oder inhaliert erlaubt)

EORTC 18071 (BMS) Adjuvante Immuntherapie mit monoklonalem Anti-CTLA-4-Antikoumlrper (Ipilimumab) im Vergleich zu Placebo nach vollstaumlndiger Resektion eines Hochrisiko-Melanoms im Stadium III eine randomisierte doppelblinde Phase-3-Studie der EORTC-Melanomgruppe

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Vollstaumlndige Resektion eines Melanoms im Stadium III mit histologisch bestaumltigtem kutanem Melanom mit Lymphknoten-Metastasierung - Adaumlquate Resektion von Stadium-III-Lymphknoten - Eine vollstaumlndige Lymphadenektomie muss innerhalb von 12 Wochen (84 Tage) vor der Randomisierung durchgefuumlhrt werden

- Kein mukosales oder okulaumlres Melanom - Krankheitsfrei - Keine vorhergehende Melanom-Therapie mit Ausnahme einer Operation wegen primaumlrer Melanom-Laumlsione - Keine vorhergehende oder gleichzeitige Therapie mit Antikrebsmedikamenten - Keine vorhergehende Therapie mit einem CD137-Agonisten oder mit einem CTLA-4-Inhibitor oder Agonisten

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

NY-ESO-1 (GSK) Eine offene Studie der Phase I zur Immunisierung mit dem antigenspezifischen Krebsimmuntherapeutikum recNY-ESO-1 + AS15 bei Patienten mit NY-ESO-1-positivem nicht resezierbarem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patient mit histologisch verifiziertem messbaremmetastasiertem Hautmelanom und mit dokumentiertem fortschreiten der Erkrankung innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung - Der Tumor des Patienten zeigt Expression von NY-ESO-1 festgestellt durch eine quantitative Echtzeitanalyse der Reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine andere aktuelle Technik an frischen Gewebeproben

- Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt systemische Chemotherapie Biochemotherapie oder den monoklonalen Antikoumlrper anti-CTLA-4 zur Behandlung einer Metastasenerkrankung erhalten - Der Patient erhielt eine Krebs-Immuntherapie mit einem NY-ESO-1-Antigen oder eine Krebs Immuntherapie gegen seineihre Metastasenerkrankung - Der Patient benoumltigt eine Begleitbehandlung (mehr als 7 aufeinander folgende Tage) mi tsystemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MEK 114267 (GSK) Randomisierte unverblindete Studie der Phase III zum Vergleich von GSK1120212 und einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600EK-Mutation

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Es liegt ein histologisch bestaumltigtes nicht resezierbares oder metastasiertes Hautmelanom vor das nach Untersuchung des Zentrallabors positiv fuumlr die BRAF-V600EK-Mutation ist - Das fortgeschrittene oder metastasierte Melanom wurde bisher nicht oder mit maximal einem Chemotherapieschema behandelt

Fruumlhere Anwendung a eines BRAF- oder MEK-Hemmers b von Ipilimumab zur Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms - Patienten die vor der Randomisierung Dacarbazin oder Paclitaxel erhalten haben - Jede groszlige Operation ausgedehnte Strahlentherapie Chemotherapie mit verzoumlgert auftretender Toxizitaumlt biologische Therapie oder Immuntherapie in den letzten 21 Tagen

CLGX818X2101 (Novartis) Eine multizentrische offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem LGX818 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom (Stadium IIB bis IV) - Schriftliche Bestaumltigung uumlber das Vorliegen einer BRAF V600 oder einer anderen BRAF-Mutation

- Vorangegangene Therapie mit einem MEK-Inhibitor - Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung - Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen - Akute oder chronische Pankreatitis und signifikante Herzerkrankungen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CMEK162X2201 (Novartis) Offene Phase-Il-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem MEK162 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem oder metastasierendem malignen kutanen Melanom mit BRAF-V600E oder NRAS-Mutationen

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 oder NRAS mutiert - nach RECIST messbare Laumlsionen - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Retinopathien - ZNS Metastasen (ausser vorbehandelte und mind 2 Monate stabil) - Vorbehandlung mit MEK-Inhibitor - HIVHep B oder C Infektion

CMEK162X2102 (Novartis) Offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit MEK162 plus RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAS oder BRAFV600E-Mutationen

A offen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 NRAS oder KRAS mutiert - ECOG 0-2 - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Bekannte Hirnmetastasen - Retinopathien - Melaumlna Haematemesis oder Hemoptysis in den letzte 3 Mnt - Hypertension gt14090mmHg

CAMN107B3201 (Novartis) eine Phase II offene multizentrische einarmige Studie um die Wirksamkeit von Tasigna bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem und oder inoperablem Melanom mit einer cKIT- Mutation zu untersuchen)

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes Melanom - c-Kit Mutation Exon 11 od 13 oder Mutationen Y822D und Y823 Exon 17 - Mindestens 28 Tage nach letztem grossem chirurgischen Eingriff und 7 Tage seit Tumor-Hautbiopsie

- c-Kit Mutation Exon 17 (ausser Y822D und Y823D) - NRAS oder BRAF-Mutation - Zweitmalignom

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 12: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

- 12 -

Belloni B Johansen N Glass LF Dummer R Recent advances in the management of cutaneous lymphomas Semin Oncol 201239150-62

Dummer R Flaherty KT Resistance patterns with tyrosine kinase inhibitors in melanoma new insights

Curr Opin Oncol 201224150-4 Barysch MJ Ruumlmmelein B Kolm I Karpova MB Schoumlnewolf N Bogdan Allemann I Dummer R Split-

face study of melasma patients treated with non-ablative fractionated photothermolysis (1540 nm) J Eur Acad Dermatol Venereol 201226423-30

Belloni B Schoumlnewolf N Rozati S Goldinger SM Dummer R Cutaneous drug eruptions associated

with the use of new oncological drugs Chem Immunol Allergy 201297191-202 Mangana J Levesque MP Karpova MB Dummer R Sorafenib in melanoma Expert Opin Investig

Drugs 201221557-68 Zimmer L Hillen U Livingstone E Lacouture ME Busam K Carvajal RD Egberts F Hauschild A

Kashani-Sabet M Goldinger SM Dummer R Long GV McArthur G Scherag A Sucker A Schadendorf D Atypical Melanocytic Proliferations and New Primary Melanomas in Patients With Advanced Melanoma Undergoing Selective BRAF Inhibition J Clin Oncol 2012302375-83

Ascierto PA Berking C Agarwala SS Schadendorf D Van Herpen C Queirolo P Blank CU Hauschild A Beck JT Zubel A Niazi F Wandel S Dummer R Efficacy and safety of oral MEK162 in patients with locally advanced and unresectable or metastatic cutaneous melanoma harboring BRAFV600 or NRAS mutations J Clin Oncol 201230supplabstr 8511

Goldinger SM Rinderknecht JD Belloni B Eggmann N Dummer R Cutaneous side effects (cAE) of

vemurafenib (V) Single-center cohort study of 28 metastatic melanoma (mM) patients (pts) J Clin Oncol 201230supplabstr e19017

Bull CRF Schoenewolf NL Belloni B Holzmann D Tonolla S Lang R Mihic D Andres C Dummer R

Analysis of KIT expression and mutations in sinonasal genital and acrolentiginous melanomas J Clin Oncol 201230supplabstr 8563

Meier FE Forschner A Klumpp B Flaherty KT Honegger JB Witte M Bornemann A Dummer R

Bauer J Tabatabai G Weide B Eigentler TK Schadendorf D Quintanilla-Fend L Niessner H Garbe C Targeting hyperactivation of the AKT survival pathway to overcome therapy resistance of melanoma brain metastases J Clin Oncol 201230supplabstr 8526

Whittaker S Ortiz-Romero PL Dummer R Ranki A Hasan B Meulemans B Gellrich S Knobler R

Stadler R Shash E Efficacy and safety of bexarotene combined with psoralenultraviolet A light (PUVA) compared to PUVA treatment alone in stage IB-IIa mycosis fungoides (MF) Final results from EORTC cutaneous lymphoma task force (CLTF) phase III clinical trial 21011 J Clin Oncol 201230supplabstr 8076

Robert C Flaherty KT Hersey P Nathan PD Garbe C Milhem MM Demidov LV Hassel JC Rutkowski

P Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JMG Utikal J Casey M Sehrmann LJ Crist WA Wu FS Patel K Schadendorf D METRIC phase III study Efficacy of trametinib (T) a potent and selective MEK inhibitor (MEKi) in progression-free survival (PFS) and overall survival (OS) compared with chemotherapy (C) in patients (pts) with BRAFV600EK mutant advanced or metastatic melanoma (MM) J Clin Oncol 201230supplabstr LBA8509

Mohr P Hauschild A Trefzer U Enk A Tilgen W Loquai C Gogas H Haalck T Koller J Schadendorf

D Dummer R Gutzmer R Brockmeyer N Houmllzle E Sunderkoumltter C Mauch C Stein A Schneider L Podda M Weichenthal M Intermittent high-dose intravenous interferon alpha 2b (IFNa2b) for adjuvant treatment of stage III malignant melanoma Final analysis of a randomized phase III DeCOG-trial (NCT00226408) J Clin Oncol 201230supplabstr 8505

Chapman PB Hauschild A Robert C Larkin JMG Haanen JBAG Ribas A Hogg D Hamid O Ascierto PA Testori A Lorigan P Dummer R Sosman JA Garbe C Maio M Nolop KB Nelson BJ Joe AK Flaherty KT McArthur GA Updated overall survival (OS) results for BRIM-3 a phase III randomized

- 13 -

open-label multicenter trial comparing BRAF inhibitor vemurafenib (vem) with dacarbazine (DTIC) in previously untreated patients with BRAFV600E-mutated melanoma J Clin Oncol 201230supplabstr 8502

Hu B Castillo E Harewood L Ostano P Reymond A Dummer R Raffoul W Hoetzenecker W Hofbauer GF Dotto GP Multifocal Epithelial Tumors and Field Cancerization from Loss of Mesenchymal CSL Signaling Cell 20121491207-20

Daud A Soon C Dummer R Eggermont AM Hwu WJ Grob JJ Garbe C Hauschild A Management

of pegylated interferon alpha toxicity in adjuvant therapy of melanoma Expert Opin Biol Ther 2012121087-99

Flaherty KT Robert C Hersey P Nathan P Garbe C Milhem M Demidov LV Hassel JC Rutkowski P

Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JM Utikal J Dreno B Nyakas M Middleton MR Becker JC Casey M Sherman LJ Wu FS Ouellet D Martin AM Patel K Schadendorf D the METRIC Study Group Improved Survival with MEK Inhibition in BRAF-Mutated Melanoma N Engl J Med 2012367107-14

Schraml P von Teichman A Mihic-Probst D Simcock M Ochsenbein A Dummer R Michielin O Seifert B Schlaumlppi M Moch H von Moos R Predictive value of the MGMT promoter methylation status in metastatic melanoma patients receiving first-line temozolomide plus bevacizumab in the trial SAKK 5007 Oncol Rep 201228654-8

Urosevic-Maiwald M Harr T French LE Dummer R Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal

necrolysis overlap in a patient receiving cetuximab and radiotherapy for head and neck cancer Int J Dermatol 201251864-7

Schoenewolf N Barysch J Dummer R Intense Pulsed Light Curr Probl Dermatol 201142166-172

Shakhova O Zingg D Schaefer Sm Hari L Civenni G Blunschi J Claudinot S Okoniewski Mi

Beermann F Mihic-Probst D Moch H Wegner M Dummer R Barrandon Y Cinelli P Sommer L Sox10 promotes the formation and maintenance of giant congenital naevi and melanoma Nat Cell Biol 2012 Jul 8 Doi 101038ncb2535

- 14 -

Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik hellip finden Sie auf der angefuumlgten Studienliste Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten Neue Doktoranden Hautalterung und kutane Karzinogenese unter Immunsuppression (Doktorand Daniel Stimpfle) Azathioprin und Hautkrebsentstehung bei Nierentransplantierten (Doktorandin Nadine Leinweber) Epidemiologie von spinozellulaumlrem Karzinom bei Lungentransplantierten (Doktorand Simon Gerber) Komplikationen bei Taumltowierungen (Masterstudentin Alexandra van den Bergh) Entfernung von Taumltowierungen mittels Laser (Masterstudentin Noeumllle van den Geest) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung des Lentigo-maligna Typs

(Masterstudentin Pascale Vogt) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung der B-RAF Mutation

(Masterstudentin Ellen Scherrer) Evaluation of efficacy and tolerability of Interferon-alpha treatment in Melanoma patients

(Masterstudent Lukas Naumlf)

Prof Dr med Reinhard Dummer Prof Dr med Ralph Braun

PD Dr med Guumlnther Hofbauer PD Dr Dr med Antonio Cozzio Zur Info an

Frau C Frey-Blanc Frau T Ploumltz Prof Dr L French Team Dermato-Onkologie Kadermitglieder Sponsoren SPHK

12092012

Studien zur Therapie des Melanoms (ua)

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Dermatologie Studientyp A Studientyp B

Offen geschlossen

xxx xx xxx xx

BMS CA 184143 (Observation study) Multinationale prospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit nicht resezierbaren oder metastsierten Melanomen Patienten hatten bereits eine systemische Therapie im Vorfeld erhalten und beginnen nun mit einer 2 Systemtherapie

A Offen

Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Diagnose von nicht resektablem Melanom -Alter uumlber 18 - 1 vorgaumlngige Systemtherapie - Entscheid fuumlr 2 systemtherapie bereits gefaumlllt

- bereits in einer anderen Studie aktiv eingeschlossen - anderer maligner Tumor der aktuell unter Behandlung ist

Philogen L19IL2 Studie zur Bestimmung der Dosis des tumorspezifischen menschlichen Fusionsproteins L19IL2 einem monoklonalen Zytokin-Antikoumlrper und zur Bestimmung seiner Wirkung in Kombination mit Dacarbazin bei Patienten mit metastasiertem Melanom

A Aktuell on hold

Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch oder cytologische bestaumltigtes metastatisches Melanom (Stadium IV) - weniger als eine vorgaumlngige Systemtherapie fuumlr Phase IIb Step 2 - weniger als 3 involvierte Organe oder nur kutane undoder subkutane Metastasen

- Primaumlres okulaumlres Melanom - Hirnmetastasen - Herzinsuffizienz unkontrollierter Bluthochdruck - Vorgaumlngige DTIC Therapie in den letzten 6 Monaten vor Studienstart - Vorgaumlngige Therapie mit monoklonalen Antikoumlrpern in den letzten 6 Wochen vor Studienstart - mehr als eine vorgaumlngige Systemtherapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MSLT-II (JWCI) Eine Phase III Multizenter-Studie randomisiert bezuumlglich Sentinel-Lymphadenektomie und vollstaumlndige Lymphknotendissektion im Vergleich zur Sentinel Lymphadenektomie allein bei Patienten mit einem Melanom der Haut und molekularen und histopathologischen Nachweis von Metastasen im Sentinel -Lymphknoten

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - SN pos Melanom - primaumlr kutanes Melanom - Alter 18 ndash 75 Jahre - Randomisierung innert 120 d nach diagnostischer Biopsie des Melanoms

- Melanom des Auges Ohres Schleimhaut viszeral - klinischer oder radiologischer Nachweis von Metastasen ( inkl Satelitten-Intransit-regionalen oder Fernmetastasen) - Zweittumor in Anamnese lt 5 Jahre - Autoimmunkrankheiten - Organtransplantation - orale oder parenterale Steroide (topisch oder inhaliert erlaubt)

EORTC 18071 (BMS) Adjuvante Immuntherapie mit monoklonalem Anti-CTLA-4-Antikoumlrper (Ipilimumab) im Vergleich zu Placebo nach vollstaumlndiger Resektion eines Hochrisiko-Melanoms im Stadium III eine randomisierte doppelblinde Phase-3-Studie der EORTC-Melanomgruppe

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Vollstaumlndige Resektion eines Melanoms im Stadium III mit histologisch bestaumltigtem kutanem Melanom mit Lymphknoten-Metastasierung - Adaumlquate Resektion von Stadium-III-Lymphknoten - Eine vollstaumlndige Lymphadenektomie muss innerhalb von 12 Wochen (84 Tage) vor der Randomisierung durchgefuumlhrt werden

- Kein mukosales oder okulaumlres Melanom - Krankheitsfrei - Keine vorhergehende Melanom-Therapie mit Ausnahme einer Operation wegen primaumlrer Melanom-Laumlsione - Keine vorhergehende oder gleichzeitige Therapie mit Antikrebsmedikamenten - Keine vorhergehende Therapie mit einem CD137-Agonisten oder mit einem CTLA-4-Inhibitor oder Agonisten

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

NY-ESO-1 (GSK) Eine offene Studie der Phase I zur Immunisierung mit dem antigenspezifischen Krebsimmuntherapeutikum recNY-ESO-1 + AS15 bei Patienten mit NY-ESO-1-positivem nicht resezierbarem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patient mit histologisch verifiziertem messbaremmetastasiertem Hautmelanom und mit dokumentiertem fortschreiten der Erkrankung innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung - Der Tumor des Patienten zeigt Expression von NY-ESO-1 festgestellt durch eine quantitative Echtzeitanalyse der Reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine andere aktuelle Technik an frischen Gewebeproben

- Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt systemische Chemotherapie Biochemotherapie oder den monoklonalen Antikoumlrper anti-CTLA-4 zur Behandlung einer Metastasenerkrankung erhalten - Der Patient erhielt eine Krebs-Immuntherapie mit einem NY-ESO-1-Antigen oder eine Krebs Immuntherapie gegen seineihre Metastasenerkrankung - Der Patient benoumltigt eine Begleitbehandlung (mehr als 7 aufeinander folgende Tage) mi tsystemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MEK 114267 (GSK) Randomisierte unverblindete Studie der Phase III zum Vergleich von GSK1120212 und einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600EK-Mutation

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Es liegt ein histologisch bestaumltigtes nicht resezierbares oder metastasiertes Hautmelanom vor das nach Untersuchung des Zentrallabors positiv fuumlr die BRAF-V600EK-Mutation ist - Das fortgeschrittene oder metastasierte Melanom wurde bisher nicht oder mit maximal einem Chemotherapieschema behandelt

Fruumlhere Anwendung a eines BRAF- oder MEK-Hemmers b von Ipilimumab zur Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms - Patienten die vor der Randomisierung Dacarbazin oder Paclitaxel erhalten haben - Jede groszlige Operation ausgedehnte Strahlentherapie Chemotherapie mit verzoumlgert auftretender Toxizitaumlt biologische Therapie oder Immuntherapie in den letzten 21 Tagen

CLGX818X2101 (Novartis) Eine multizentrische offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem LGX818 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom (Stadium IIB bis IV) - Schriftliche Bestaumltigung uumlber das Vorliegen einer BRAF V600 oder einer anderen BRAF-Mutation

- Vorangegangene Therapie mit einem MEK-Inhibitor - Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung - Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen - Akute oder chronische Pankreatitis und signifikante Herzerkrankungen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CMEK162X2201 (Novartis) Offene Phase-Il-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem MEK162 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem oder metastasierendem malignen kutanen Melanom mit BRAF-V600E oder NRAS-Mutationen

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 oder NRAS mutiert - nach RECIST messbare Laumlsionen - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Retinopathien - ZNS Metastasen (ausser vorbehandelte und mind 2 Monate stabil) - Vorbehandlung mit MEK-Inhibitor - HIVHep B oder C Infektion

CMEK162X2102 (Novartis) Offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit MEK162 plus RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAS oder BRAFV600E-Mutationen

A offen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 NRAS oder KRAS mutiert - ECOG 0-2 - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Bekannte Hirnmetastasen - Retinopathien - Melaumlna Haematemesis oder Hemoptysis in den letzte 3 Mnt - Hypertension gt14090mmHg

CAMN107B3201 (Novartis) eine Phase II offene multizentrische einarmige Studie um die Wirksamkeit von Tasigna bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem und oder inoperablem Melanom mit einer cKIT- Mutation zu untersuchen)

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes Melanom - c-Kit Mutation Exon 11 od 13 oder Mutationen Y822D und Y823 Exon 17 - Mindestens 28 Tage nach letztem grossem chirurgischen Eingriff und 7 Tage seit Tumor-Hautbiopsie

- c-Kit Mutation Exon 17 (ausser Y822D und Y823D) - NRAS oder BRAF-Mutation - Zweitmalignom

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 13: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

- 13 -

open-label multicenter trial comparing BRAF inhibitor vemurafenib (vem) with dacarbazine (DTIC) in previously untreated patients with BRAFV600E-mutated melanoma J Clin Oncol 201230supplabstr 8502

Hu B Castillo E Harewood L Ostano P Reymond A Dummer R Raffoul W Hoetzenecker W Hofbauer GF Dotto GP Multifocal Epithelial Tumors and Field Cancerization from Loss of Mesenchymal CSL Signaling Cell 20121491207-20

Daud A Soon C Dummer R Eggermont AM Hwu WJ Grob JJ Garbe C Hauschild A Management

of pegylated interferon alpha toxicity in adjuvant therapy of melanoma Expert Opin Biol Ther 2012121087-99

Flaherty KT Robert C Hersey P Nathan P Garbe C Milhem M Demidov LV Hassel JC Rutkowski P

Mohr P Dummer R Trefzer U Larkin JM Utikal J Dreno B Nyakas M Middleton MR Becker JC Casey M Sherman LJ Wu FS Ouellet D Martin AM Patel K Schadendorf D the METRIC Study Group Improved Survival with MEK Inhibition in BRAF-Mutated Melanoma N Engl J Med 2012367107-14

Schraml P von Teichman A Mihic-Probst D Simcock M Ochsenbein A Dummer R Michielin O Seifert B Schlaumlppi M Moch H von Moos R Predictive value of the MGMT promoter methylation status in metastatic melanoma patients receiving first-line temozolomide plus bevacizumab in the trial SAKK 5007 Oncol Rep 201228654-8

Urosevic-Maiwald M Harr T French LE Dummer R Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal

necrolysis overlap in a patient receiving cetuximab and radiotherapy for head and neck cancer Int J Dermatol 201251864-7

Schoenewolf N Barysch J Dummer R Intense Pulsed Light Curr Probl Dermatol 201142166-172

Shakhova O Zingg D Schaefer Sm Hari L Civenni G Blunschi J Claudinot S Okoniewski Mi

Beermann F Mihic-Probst D Moch H Wegner M Dummer R Barrandon Y Cinelli P Sommer L Sox10 promotes the formation and maintenance of giant congenital naevi and melanoma Nat Cell Biol 2012 Jul 8 Doi 101038ncb2535

- 14 -

Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik hellip finden Sie auf der angefuumlgten Studienliste Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten Neue Doktoranden Hautalterung und kutane Karzinogenese unter Immunsuppression (Doktorand Daniel Stimpfle) Azathioprin und Hautkrebsentstehung bei Nierentransplantierten (Doktorandin Nadine Leinweber) Epidemiologie von spinozellulaumlrem Karzinom bei Lungentransplantierten (Doktorand Simon Gerber) Komplikationen bei Taumltowierungen (Masterstudentin Alexandra van den Bergh) Entfernung von Taumltowierungen mittels Laser (Masterstudentin Noeumllle van den Geest) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung des Lentigo-maligna Typs

(Masterstudentin Pascale Vogt) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung der B-RAF Mutation

(Masterstudentin Ellen Scherrer) Evaluation of efficacy and tolerability of Interferon-alpha treatment in Melanoma patients

(Masterstudent Lukas Naumlf)

Prof Dr med Reinhard Dummer Prof Dr med Ralph Braun

PD Dr med Guumlnther Hofbauer PD Dr Dr med Antonio Cozzio Zur Info an

Frau C Frey-Blanc Frau T Ploumltz Prof Dr L French Team Dermato-Onkologie Kadermitglieder Sponsoren SPHK

12092012

Studien zur Therapie des Melanoms (ua)

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Dermatologie Studientyp A Studientyp B

Offen geschlossen

xxx xx xxx xx

BMS CA 184143 (Observation study) Multinationale prospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit nicht resezierbaren oder metastsierten Melanomen Patienten hatten bereits eine systemische Therapie im Vorfeld erhalten und beginnen nun mit einer 2 Systemtherapie

A Offen

Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Diagnose von nicht resektablem Melanom -Alter uumlber 18 - 1 vorgaumlngige Systemtherapie - Entscheid fuumlr 2 systemtherapie bereits gefaumlllt

- bereits in einer anderen Studie aktiv eingeschlossen - anderer maligner Tumor der aktuell unter Behandlung ist

Philogen L19IL2 Studie zur Bestimmung der Dosis des tumorspezifischen menschlichen Fusionsproteins L19IL2 einem monoklonalen Zytokin-Antikoumlrper und zur Bestimmung seiner Wirkung in Kombination mit Dacarbazin bei Patienten mit metastasiertem Melanom

A Aktuell on hold

Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch oder cytologische bestaumltigtes metastatisches Melanom (Stadium IV) - weniger als eine vorgaumlngige Systemtherapie fuumlr Phase IIb Step 2 - weniger als 3 involvierte Organe oder nur kutane undoder subkutane Metastasen

- Primaumlres okulaumlres Melanom - Hirnmetastasen - Herzinsuffizienz unkontrollierter Bluthochdruck - Vorgaumlngige DTIC Therapie in den letzten 6 Monaten vor Studienstart - Vorgaumlngige Therapie mit monoklonalen Antikoumlrpern in den letzten 6 Wochen vor Studienstart - mehr als eine vorgaumlngige Systemtherapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MSLT-II (JWCI) Eine Phase III Multizenter-Studie randomisiert bezuumlglich Sentinel-Lymphadenektomie und vollstaumlndige Lymphknotendissektion im Vergleich zur Sentinel Lymphadenektomie allein bei Patienten mit einem Melanom der Haut und molekularen und histopathologischen Nachweis von Metastasen im Sentinel -Lymphknoten

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - SN pos Melanom - primaumlr kutanes Melanom - Alter 18 ndash 75 Jahre - Randomisierung innert 120 d nach diagnostischer Biopsie des Melanoms

- Melanom des Auges Ohres Schleimhaut viszeral - klinischer oder radiologischer Nachweis von Metastasen ( inkl Satelitten-Intransit-regionalen oder Fernmetastasen) - Zweittumor in Anamnese lt 5 Jahre - Autoimmunkrankheiten - Organtransplantation - orale oder parenterale Steroide (topisch oder inhaliert erlaubt)

EORTC 18071 (BMS) Adjuvante Immuntherapie mit monoklonalem Anti-CTLA-4-Antikoumlrper (Ipilimumab) im Vergleich zu Placebo nach vollstaumlndiger Resektion eines Hochrisiko-Melanoms im Stadium III eine randomisierte doppelblinde Phase-3-Studie der EORTC-Melanomgruppe

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Vollstaumlndige Resektion eines Melanoms im Stadium III mit histologisch bestaumltigtem kutanem Melanom mit Lymphknoten-Metastasierung - Adaumlquate Resektion von Stadium-III-Lymphknoten - Eine vollstaumlndige Lymphadenektomie muss innerhalb von 12 Wochen (84 Tage) vor der Randomisierung durchgefuumlhrt werden

- Kein mukosales oder okulaumlres Melanom - Krankheitsfrei - Keine vorhergehende Melanom-Therapie mit Ausnahme einer Operation wegen primaumlrer Melanom-Laumlsione - Keine vorhergehende oder gleichzeitige Therapie mit Antikrebsmedikamenten - Keine vorhergehende Therapie mit einem CD137-Agonisten oder mit einem CTLA-4-Inhibitor oder Agonisten

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

NY-ESO-1 (GSK) Eine offene Studie der Phase I zur Immunisierung mit dem antigenspezifischen Krebsimmuntherapeutikum recNY-ESO-1 + AS15 bei Patienten mit NY-ESO-1-positivem nicht resezierbarem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patient mit histologisch verifiziertem messbaremmetastasiertem Hautmelanom und mit dokumentiertem fortschreiten der Erkrankung innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung - Der Tumor des Patienten zeigt Expression von NY-ESO-1 festgestellt durch eine quantitative Echtzeitanalyse der Reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine andere aktuelle Technik an frischen Gewebeproben

- Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt systemische Chemotherapie Biochemotherapie oder den monoklonalen Antikoumlrper anti-CTLA-4 zur Behandlung einer Metastasenerkrankung erhalten - Der Patient erhielt eine Krebs-Immuntherapie mit einem NY-ESO-1-Antigen oder eine Krebs Immuntherapie gegen seineihre Metastasenerkrankung - Der Patient benoumltigt eine Begleitbehandlung (mehr als 7 aufeinander folgende Tage) mi tsystemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MEK 114267 (GSK) Randomisierte unverblindete Studie der Phase III zum Vergleich von GSK1120212 und einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600EK-Mutation

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Es liegt ein histologisch bestaumltigtes nicht resezierbares oder metastasiertes Hautmelanom vor das nach Untersuchung des Zentrallabors positiv fuumlr die BRAF-V600EK-Mutation ist - Das fortgeschrittene oder metastasierte Melanom wurde bisher nicht oder mit maximal einem Chemotherapieschema behandelt

Fruumlhere Anwendung a eines BRAF- oder MEK-Hemmers b von Ipilimumab zur Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms - Patienten die vor der Randomisierung Dacarbazin oder Paclitaxel erhalten haben - Jede groszlige Operation ausgedehnte Strahlentherapie Chemotherapie mit verzoumlgert auftretender Toxizitaumlt biologische Therapie oder Immuntherapie in den letzten 21 Tagen

CLGX818X2101 (Novartis) Eine multizentrische offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem LGX818 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom (Stadium IIB bis IV) - Schriftliche Bestaumltigung uumlber das Vorliegen einer BRAF V600 oder einer anderen BRAF-Mutation

- Vorangegangene Therapie mit einem MEK-Inhibitor - Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung - Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen - Akute oder chronische Pankreatitis und signifikante Herzerkrankungen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CMEK162X2201 (Novartis) Offene Phase-Il-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem MEK162 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem oder metastasierendem malignen kutanen Melanom mit BRAF-V600E oder NRAS-Mutationen

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 oder NRAS mutiert - nach RECIST messbare Laumlsionen - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Retinopathien - ZNS Metastasen (ausser vorbehandelte und mind 2 Monate stabil) - Vorbehandlung mit MEK-Inhibitor - HIVHep B oder C Infektion

CMEK162X2102 (Novartis) Offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit MEK162 plus RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAS oder BRAFV600E-Mutationen

A offen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 NRAS oder KRAS mutiert - ECOG 0-2 - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Bekannte Hirnmetastasen - Retinopathien - Melaumlna Haematemesis oder Hemoptysis in den letzte 3 Mnt - Hypertension gt14090mmHg

CAMN107B3201 (Novartis) eine Phase II offene multizentrische einarmige Studie um die Wirksamkeit von Tasigna bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem und oder inoperablem Melanom mit einer cKIT- Mutation zu untersuchen)

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes Melanom - c-Kit Mutation Exon 11 od 13 oder Mutationen Y822D und Y823 Exon 17 - Mindestens 28 Tage nach letztem grossem chirurgischen Eingriff und 7 Tage seit Tumor-Hautbiopsie

- c-Kit Mutation Exon 17 (ausser Y822D und Y823D) - NRAS oder BRAF-Mutation - Zweitmalignom

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 14: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

- 14 -

Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik hellip finden Sie auf der angefuumlgten Studienliste Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten Neue Doktoranden Hautalterung und kutane Karzinogenese unter Immunsuppression (Doktorand Daniel Stimpfle) Azathioprin und Hautkrebsentstehung bei Nierentransplantierten (Doktorandin Nadine Leinweber) Epidemiologie von spinozellulaumlrem Karzinom bei Lungentransplantierten (Doktorand Simon Gerber) Komplikationen bei Taumltowierungen (Masterstudentin Alexandra van den Bergh) Entfernung von Taumltowierungen mittels Laser (Masterstudentin Noeumllle van den Geest) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung des Lentigo-maligna Typs

(Masterstudentin Pascale Vogt) Metastasierungsverhalten des Melanoms unter Beruumlcksichtigung der B-RAF Mutation

(Masterstudentin Ellen Scherrer) Evaluation of efficacy and tolerability of Interferon-alpha treatment in Melanoma patients

(Masterstudent Lukas Naumlf)

Prof Dr med Reinhard Dummer Prof Dr med Ralph Braun

PD Dr med Guumlnther Hofbauer PD Dr Dr med Antonio Cozzio Zur Info an

Frau C Frey-Blanc Frau T Ploumltz Prof Dr L French Team Dermato-Onkologie Kadermitglieder Sponsoren SPHK

12092012

Studien zur Therapie des Melanoms (ua)

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Dermatologie Studientyp A Studientyp B

Offen geschlossen

xxx xx xxx xx

BMS CA 184143 (Observation study) Multinationale prospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit nicht resezierbaren oder metastsierten Melanomen Patienten hatten bereits eine systemische Therapie im Vorfeld erhalten und beginnen nun mit einer 2 Systemtherapie

A Offen

Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Diagnose von nicht resektablem Melanom -Alter uumlber 18 - 1 vorgaumlngige Systemtherapie - Entscheid fuumlr 2 systemtherapie bereits gefaumlllt

- bereits in einer anderen Studie aktiv eingeschlossen - anderer maligner Tumor der aktuell unter Behandlung ist

Philogen L19IL2 Studie zur Bestimmung der Dosis des tumorspezifischen menschlichen Fusionsproteins L19IL2 einem monoklonalen Zytokin-Antikoumlrper und zur Bestimmung seiner Wirkung in Kombination mit Dacarbazin bei Patienten mit metastasiertem Melanom

A Aktuell on hold

Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch oder cytologische bestaumltigtes metastatisches Melanom (Stadium IV) - weniger als eine vorgaumlngige Systemtherapie fuumlr Phase IIb Step 2 - weniger als 3 involvierte Organe oder nur kutane undoder subkutane Metastasen

- Primaumlres okulaumlres Melanom - Hirnmetastasen - Herzinsuffizienz unkontrollierter Bluthochdruck - Vorgaumlngige DTIC Therapie in den letzten 6 Monaten vor Studienstart - Vorgaumlngige Therapie mit monoklonalen Antikoumlrpern in den letzten 6 Wochen vor Studienstart - mehr als eine vorgaumlngige Systemtherapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MSLT-II (JWCI) Eine Phase III Multizenter-Studie randomisiert bezuumlglich Sentinel-Lymphadenektomie und vollstaumlndige Lymphknotendissektion im Vergleich zur Sentinel Lymphadenektomie allein bei Patienten mit einem Melanom der Haut und molekularen und histopathologischen Nachweis von Metastasen im Sentinel -Lymphknoten

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - SN pos Melanom - primaumlr kutanes Melanom - Alter 18 ndash 75 Jahre - Randomisierung innert 120 d nach diagnostischer Biopsie des Melanoms

- Melanom des Auges Ohres Schleimhaut viszeral - klinischer oder radiologischer Nachweis von Metastasen ( inkl Satelitten-Intransit-regionalen oder Fernmetastasen) - Zweittumor in Anamnese lt 5 Jahre - Autoimmunkrankheiten - Organtransplantation - orale oder parenterale Steroide (topisch oder inhaliert erlaubt)

EORTC 18071 (BMS) Adjuvante Immuntherapie mit monoklonalem Anti-CTLA-4-Antikoumlrper (Ipilimumab) im Vergleich zu Placebo nach vollstaumlndiger Resektion eines Hochrisiko-Melanoms im Stadium III eine randomisierte doppelblinde Phase-3-Studie der EORTC-Melanomgruppe

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Vollstaumlndige Resektion eines Melanoms im Stadium III mit histologisch bestaumltigtem kutanem Melanom mit Lymphknoten-Metastasierung - Adaumlquate Resektion von Stadium-III-Lymphknoten - Eine vollstaumlndige Lymphadenektomie muss innerhalb von 12 Wochen (84 Tage) vor der Randomisierung durchgefuumlhrt werden

- Kein mukosales oder okulaumlres Melanom - Krankheitsfrei - Keine vorhergehende Melanom-Therapie mit Ausnahme einer Operation wegen primaumlrer Melanom-Laumlsione - Keine vorhergehende oder gleichzeitige Therapie mit Antikrebsmedikamenten - Keine vorhergehende Therapie mit einem CD137-Agonisten oder mit einem CTLA-4-Inhibitor oder Agonisten

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

NY-ESO-1 (GSK) Eine offene Studie der Phase I zur Immunisierung mit dem antigenspezifischen Krebsimmuntherapeutikum recNY-ESO-1 + AS15 bei Patienten mit NY-ESO-1-positivem nicht resezierbarem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patient mit histologisch verifiziertem messbaremmetastasiertem Hautmelanom und mit dokumentiertem fortschreiten der Erkrankung innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung - Der Tumor des Patienten zeigt Expression von NY-ESO-1 festgestellt durch eine quantitative Echtzeitanalyse der Reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine andere aktuelle Technik an frischen Gewebeproben

- Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt systemische Chemotherapie Biochemotherapie oder den monoklonalen Antikoumlrper anti-CTLA-4 zur Behandlung einer Metastasenerkrankung erhalten - Der Patient erhielt eine Krebs-Immuntherapie mit einem NY-ESO-1-Antigen oder eine Krebs Immuntherapie gegen seineihre Metastasenerkrankung - Der Patient benoumltigt eine Begleitbehandlung (mehr als 7 aufeinander folgende Tage) mi tsystemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MEK 114267 (GSK) Randomisierte unverblindete Studie der Phase III zum Vergleich von GSK1120212 und einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600EK-Mutation

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Es liegt ein histologisch bestaumltigtes nicht resezierbares oder metastasiertes Hautmelanom vor das nach Untersuchung des Zentrallabors positiv fuumlr die BRAF-V600EK-Mutation ist - Das fortgeschrittene oder metastasierte Melanom wurde bisher nicht oder mit maximal einem Chemotherapieschema behandelt

Fruumlhere Anwendung a eines BRAF- oder MEK-Hemmers b von Ipilimumab zur Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms - Patienten die vor der Randomisierung Dacarbazin oder Paclitaxel erhalten haben - Jede groszlige Operation ausgedehnte Strahlentherapie Chemotherapie mit verzoumlgert auftretender Toxizitaumlt biologische Therapie oder Immuntherapie in den letzten 21 Tagen

CLGX818X2101 (Novartis) Eine multizentrische offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem LGX818 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom (Stadium IIB bis IV) - Schriftliche Bestaumltigung uumlber das Vorliegen einer BRAF V600 oder einer anderen BRAF-Mutation

- Vorangegangene Therapie mit einem MEK-Inhibitor - Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung - Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen - Akute oder chronische Pankreatitis und signifikante Herzerkrankungen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CMEK162X2201 (Novartis) Offene Phase-Il-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem MEK162 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem oder metastasierendem malignen kutanen Melanom mit BRAF-V600E oder NRAS-Mutationen

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 oder NRAS mutiert - nach RECIST messbare Laumlsionen - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Retinopathien - ZNS Metastasen (ausser vorbehandelte und mind 2 Monate stabil) - Vorbehandlung mit MEK-Inhibitor - HIVHep B oder C Infektion

CMEK162X2102 (Novartis) Offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit MEK162 plus RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAS oder BRAFV600E-Mutationen

A offen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 NRAS oder KRAS mutiert - ECOG 0-2 - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Bekannte Hirnmetastasen - Retinopathien - Melaumlna Haematemesis oder Hemoptysis in den letzte 3 Mnt - Hypertension gt14090mmHg

CAMN107B3201 (Novartis) eine Phase II offene multizentrische einarmige Studie um die Wirksamkeit von Tasigna bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem und oder inoperablem Melanom mit einer cKIT- Mutation zu untersuchen)

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes Melanom - c-Kit Mutation Exon 11 od 13 oder Mutationen Y822D und Y823 Exon 17 - Mindestens 28 Tage nach letztem grossem chirurgischen Eingriff und 7 Tage seit Tumor-Hautbiopsie

- c-Kit Mutation Exon 17 (ausser Y822D und Y823D) - NRAS oder BRAF-Mutation - Zweitmalignom

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 15: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

12092012

Studien zur Therapie des Melanoms (ua)

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Dermatologie Studientyp A Studientyp B

Offen geschlossen

xxx xx xxx xx

BMS CA 184143 (Observation study) Multinationale prospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit nicht resezierbaren oder metastsierten Melanomen Patienten hatten bereits eine systemische Therapie im Vorfeld erhalten und beginnen nun mit einer 2 Systemtherapie

A Offen

Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Diagnose von nicht resektablem Melanom -Alter uumlber 18 - 1 vorgaumlngige Systemtherapie - Entscheid fuumlr 2 systemtherapie bereits gefaumlllt

- bereits in einer anderen Studie aktiv eingeschlossen - anderer maligner Tumor der aktuell unter Behandlung ist

Philogen L19IL2 Studie zur Bestimmung der Dosis des tumorspezifischen menschlichen Fusionsproteins L19IL2 einem monoklonalen Zytokin-Antikoumlrper und zur Bestimmung seiner Wirkung in Kombination mit Dacarbazin bei Patienten mit metastasiertem Melanom

A Aktuell on hold

Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch oder cytologische bestaumltigtes metastatisches Melanom (Stadium IV) - weniger als eine vorgaumlngige Systemtherapie fuumlr Phase IIb Step 2 - weniger als 3 involvierte Organe oder nur kutane undoder subkutane Metastasen

- Primaumlres okulaumlres Melanom - Hirnmetastasen - Herzinsuffizienz unkontrollierter Bluthochdruck - Vorgaumlngige DTIC Therapie in den letzten 6 Monaten vor Studienstart - Vorgaumlngige Therapie mit monoklonalen Antikoumlrpern in den letzten 6 Wochen vor Studienstart - mehr als eine vorgaumlngige Systemtherapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MSLT-II (JWCI) Eine Phase III Multizenter-Studie randomisiert bezuumlglich Sentinel-Lymphadenektomie und vollstaumlndige Lymphknotendissektion im Vergleich zur Sentinel Lymphadenektomie allein bei Patienten mit einem Melanom der Haut und molekularen und histopathologischen Nachweis von Metastasen im Sentinel -Lymphknoten

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - SN pos Melanom - primaumlr kutanes Melanom - Alter 18 ndash 75 Jahre - Randomisierung innert 120 d nach diagnostischer Biopsie des Melanoms

- Melanom des Auges Ohres Schleimhaut viszeral - klinischer oder radiologischer Nachweis von Metastasen ( inkl Satelitten-Intransit-regionalen oder Fernmetastasen) - Zweittumor in Anamnese lt 5 Jahre - Autoimmunkrankheiten - Organtransplantation - orale oder parenterale Steroide (topisch oder inhaliert erlaubt)

EORTC 18071 (BMS) Adjuvante Immuntherapie mit monoklonalem Anti-CTLA-4-Antikoumlrper (Ipilimumab) im Vergleich zu Placebo nach vollstaumlndiger Resektion eines Hochrisiko-Melanoms im Stadium III eine randomisierte doppelblinde Phase-3-Studie der EORTC-Melanomgruppe

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Vollstaumlndige Resektion eines Melanoms im Stadium III mit histologisch bestaumltigtem kutanem Melanom mit Lymphknoten-Metastasierung - Adaumlquate Resektion von Stadium-III-Lymphknoten - Eine vollstaumlndige Lymphadenektomie muss innerhalb von 12 Wochen (84 Tage) vor der Randomisierung durchgefuumlhrt werden

- Kein mukosales oder okulaumlres Melanom - Krankheitsfrei - Keine vorhergehende Melanom-Therapie mit Ausnahme einer Operation wegen primaumlrer Melanom-Laumlsione - Keine vorhergehende oder gleichzeitige Therapie mit Antikrebsmedikamenten - Keine vorhergehende Therapie mit einem CD137-Agonisten oder mit einem CTLA-4-Inhibitor oder Agonisten

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

NY-ESO-1 (GSK) Eine offene Studie der Phase I zur Immunisierung mit dem antigenspezifischen Krebsimmuntherapeutikum recNY-ESO-1 + AS15 bei Patienten mit NY-ESO-1-positivem nicht resezierbarem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patient mit histologisch verifiziertem messbaremmetastasiertem Hautmelanom und mit dokumentiertem fortschreiten der Erkrankung innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung - Der Tumor des Patienten zeigt Expression von NY-ESO-1 festgestellt durch eine quantitative Echtzeitanalyse der Reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine andere aktuelle Technik an frischen Gewebeproben

- Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt systemische Chemotherapie Biochemotherapie oder den monoklonalen Antikoumlrper anti-CTLA-4 zur Behandlung einer Metastasenerkrankung erhalten - Der Patient erhielt eine Krebs-Immuntherapie mit einem NY-ESO-1-Antigen oder eine Krebs Immuntherapie gegen seineihre Metastasenerkrankung - Der Patient benoumltigt eine Begleitbehandlung (mehr als 7 aufeinander folgende Tage) mi tsystemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MEK 114267 (GSK) Randomisierte unverblindete Studie der Phase III zum Vergleich von GSK1120212 und einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600EK-Mutation

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Es liegt ein histologisch bestaumltigtes nicht resezierbares oder metastasiertes Hautmelanom vor das nach Untersuchung des Zentrallabors positiv fuumlr die BRAF-V600EK-Mutation ist - Das fortgeschrittene oder metastasierte Melanom wurde bisher nicht oder mit maximal einem Chemotherapieschema behandelt

Fruumlhere Anwendung a eines BRAF- oder MEK-Hemmers b von Ipilimumab zur Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms - Patienten die vor der Randomisierung Dacarbazin oder Paclitaxel erhalten haben - Jede groszlige Operation ausgedehnte Strahlentherapie Chemotherapie mit verzoumlgert auftretender Toxizitaumlt biologische Therapie oder Immuntherapie in den letzten 21 Tagen

CLGX818X2101 (Novartis) Eine multizentrische offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem LGX818 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom (Stadium IIB bis IV) - Schriftliche Bestaumltigung uumlber das Vorliegen einer BRAF V600 oder einer anderen BRAF-Mutation

- Vorangegangene Therapie mit einem MEK-Inhibitor - Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung - Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen - Akute oder chronische Pankreatitis und signifikante Herzerkrankungen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CMEK162X2201 (Novartis) Offene Phase-Il-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem MEK162 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem oder metastasierendem malignen kutanen Melanom mit BRAF-V600E oder NRAS-Mutationen

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 oder NRAS mutiert - nach RECIST messbare Laumlsionen - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Retinopathien - ZNS Metastasen (ausser vorbehandelte und mind 2 Monate stabil) - Vorbehandlung mit MEK-Inhibitor - HIVHep B oder C Infektion

CMEK162X2102 (Novartis) Offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit MEK162 plus RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAS oder BRAFV600E-Mutationen

A offen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 NRAS oder KRAS mutiert - ECOG 0-2 - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Bekannte Hirnmetastasen - Retinopathien - Melaumlna Haematemesis oder Hemoptysis in den letzte 3 Mnt - Hypertension gt14090mmHg

CAMN107B3201 (Novartis) eine Phase II offene multizentrische einarmige Studie um die Wirksamkeit von Tasigna bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem und oder inoperablem Melanom mit einer cKIT- Mutation zu untersuchen)

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes Melanom - c-Kit Mutation Exon 11 od 13 oder Mutationen Y822D und Y823 Exon 17 - Mindestens 28 Tage nach letztem grossem chirurgischen Eingriff und 7 Tage seit Tumor-Hautbiopsie

- c-Kit Mutation Exon 17 (ausser Y822D und Y823D) - NRAS oder BRAF-Mutation - Zweitmalignom

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 16: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MSLT-II (JWCI) Eine Phase III Multizenter-Studie randomisiert bezuumlglich Sentinel-Lymphadenektomie und vollstaumlndige Lymphknotendissektion im Vergleich zur Sentinel Lymphadenektomie allein bei Patienten mit einem Melanom der Haut und molekularen und histopathologischen Nachweis von Metastasen im Sentinel -Lymphknoten

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - SN pos Melanom - primaumlr kutanes Melanom - Alter 18 ndash 75 Jahre - Randomisierung innert 120 d nach diagnostischer Biopsie des Melanoms

- Melanom des Auges Ohres Schleimhaut viszeral - klinischer oder radiologischer Nachweis von Metastasen ( inkl Satelitten-Intransit-regionalen oder Fernmetastasen) - Zweittumor in Anamnese lt 5 Jahre - Autoimmunkrankheiten - Organtransplantation - orale oder parenterale Steroide (topisch oder inhaliert erlaubt)

EORTC 18071 (BMS) Adjuvante Immuntherapie mit monoklonalem Anti-CTLA-4-Antikoumlrper (Ipilimumab) im Vergleich zu Placebo nach vollstaumlndiger Resektion eines Hochrisiko-Melanoms im Stadium III eine randomisierte doppelblinde Phase-3-Studie der EORTC-Melanomgruppe

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Vollstaumlndige Resektion eines Melanoms im Stadium III mit histologisch bestaumltigtem kutanem Melanom mit Lymphknoten-Metastasierung - Adaumlquate Resektion von Stadium-III-Lymphknoten - Eine vollstaumlndige Lymphadenektomie muss innerhalb von 12 Wochen (84 Tage) vor der Randomisierung durchgefuumlhrt werden

- Kein mukosales oder okulaumlres Melanom - Krankheitsfrei - Keine vorhergehende Melanom-Therapie mit Ausnahme einer Operation wegen primaumlrer Melanom-Laumlsione - Keine vorhergehende oder gleichzeitige Therapie mit Antikrebsmedikamenten - Keine vorhergehende Therapie mit einem CD137-Agonisten oder mit einem CTLA-4-Inhibitor oder Agonisten

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

NY-ESO-1 (GSK) Eine offene Studie der Phase I zur Immunisierung mit dem antigenspezifischen Krebsimmuntherapeutikum recNY-ESO-1 + AS15 bei Patienten mit NY-ESO-1-positivem nicht resezierbarem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patient mit histologisch verifiziertem messbaremmetastasiertem Hautmelanom und mit dokumentiertem fortschreiten der Erkrankung innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung - Der Tumor des Patienten zeigt Expression von NY-ESO-1 festgestellt durch eine quantitative Echtzeitanalyse der Reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine andere aktuelle Technik an frischen Gewebeproben

- Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt systemische Chemotherapie Biochemotherapie oder den monoklonalen Antikoumlrper anti-CTLA-4 zur Behandlung einer Metastasenerkrankung erhalten - Der Patient erhielt eine Krebs-Immuntherapie mit einem NY-ESO-1-Antigen oder eine Krebs Immuntherapie gegen seineihre Metastasenerkrankung - Der Patient benoumltigt eine Begleitbehandlung (mehr als 7 aufeinander folgende Tage) mi tsystemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MEK 114267 (GSK) Randomisierte unverblindete Studie der Phase III zum Vergleich von GSK1120212 und einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600EK-Mutation

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Es liegt ein histologisch bestaumltigtes nicht resezierbares oder metastasiertes Hautmelanom vor das nach Untersuchung des Zentrallabors positiv fuumlr die BRAF-V600EK-Mutation ist - Das fortgeschrittene oder metastasierte Melanom wurde bisher nicht oder mit maximal einem Chemotherapieschema behandelt

Fruumlhere Anwendung a eines BRAF- oder MEK-Hemmers b von Ipilimumab zur Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms - Patienten die vor der Randomisierung Dacarbazin oder Paclitaxel erhalten haben - Jede groszlige Operation ausgedehnte Strahlentherapie Chemotherapie mit verzoumlgert auftretender Toxizitaumlt biologische Therapie oder Immuntherapie in den letzten 21 Tagen

CLGX818X2101 (Novartis) Eine multizentrische offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem LGX818 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom (Stadium IIB bis IV) - Schriftliche Bestaumltigung uumlber das Vorliegen einer BRAF V600 oder einer anderen BRAF-Mutation

- Vorangegangene Therapie mit einem MEK-Inhibitor - Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung - Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen - Akute oder chronische Pankreatitis und signifikante Herzerkrankungen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CMEK162X2201 (Novartis) Offene Phase-Il-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem MEK162 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem oder metastasierendem malignen kutanen Melanom mit BRAF-V600E oder NRAS-Mutationen

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 oder NRAS mutiert - nach RECIST messbare Laumlsionen - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Retinopathien - ZNS Metastasen (ausser vorbehandelte und mind 2 Monate stabil) - Vorbehandlung mit MEK-Inhibitor - HIVHep B oder C Infektion

CMEK162X2102 (Novartis) Offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit MEK162 plus RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAS oder BRAFV600E-Mutationen

A offen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 NRAS oder KRAS mutiert - ECOG 0-2 - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Bekannte Hirnmetastasen - Retinopathien - Melaumlna Haematemesis oder Hemoptysis in den letzte 3 Mnt - Hypertension gt14090mmHg

CAMN107B3201 (Novartis) eine Phase II offene multizentrische einarmige Studie um die Wirksamkeit von Tasigna bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem und oder inoperablem Melanom mit einer cKIT- Mutation zu untersuchen)

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes Melanom - c-Kit Mutation Exon 11 od 13 oder Mutationen Y822D und Y823 Exon 17 - Mindestens 28 Tage nach letztem grossem chirurgischen Eingriff und 7 Tage seit Tumor-Hautbiopsie

- c-Kit Mutation Exon 17 (ausser Y822D und Y823D) - NRAS oder BRAF-Mutation - Zweitmalignom

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 17: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

NY-ESO-1 (GSK) Eine offene Studie der Phase I zur Immunisierung mit dem antigenspezifischen Krebsimmuntherapeutikum recNY-ESO-1 + AS15 bei Patienten mit NY-ESO-1-positivem nicht resezierbarem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patient mit histologisch verifiziertem messbaremmetastasiertem Hautmelanom und mit dokumentiertem fortschreiten der Erkrankung innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung - Der Tumor des Patienten zeigt Expression von NY-ESO-1 festgestellt durch eine quantitative Echtzeitanalyse der Reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine andere aktuelle Technik an frischen Gewebeproben

- Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt systemische Chemotherapie Biochemotherapie oder den monoklonalen Antikoumlrper anti-CTLA-4 zur Behandlung einer Metastasenerkrankung erhalten - Der Patient erhielt eine Krebs-Immuntherapie mit einem NY-ESO-1-Antigen oder eine Krebs Immuntherapie gegen seineihre Metastasenerkrankung - Der Patient benoumltigt eine Begleitbehandlung (mehr als 7 aufeinander folgende Tage) mi tsystemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MEK 114267 (GSK) Randomisierte unverblindete Studie der Phase III zum Vergleich von GSK1120212 und einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600EK-Mutation

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Es liegt ein histologisch bestaumltigtes nicht resezierbares oder metastasiertes Hautmelanom vor das nach Untersuchung des Zentrallabors positiv fuumlr die BRAF-V600EK-Mutation ist - Das fortgeschrittene oder metastasierte Melanom wurde bisher nicht oder mit maximal einem Chemotherapieschema behandelt

Fruumlhere Anwendung a eines BRAF- oder MEK-Hemmers b von Ipilimumab zur Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms - Patienten die vor der Randomisierung Dacarbazin oder Paclitaxel erhalten haben - Jede groszlige Operation ausgedehnte Strahlentherapie Chemotherapie mit verzoumlgert auftretender Toxizitaumlt biologische Therapie oder Immuntherapie in den letzten 21 Tagen

CLGX818X2101 (Novartis) Eine multizentrische offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem LGX818 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom (Stadium IIB bis IV) - Schriftliche Bestaumltigung uumlber das Vorliegen einer BRAF V600 oder einer anderen BRAF-Mutation

- Vorangegangene Therapie mit einem MEK-Inhibitor - Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung - Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen - Akute oder chronische Pankreatitis und signifikante Herzerkrankungen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CMEK162X2201 (Novartis) Offene Phase-Il-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem MEK162 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem oder metastasierendem malignen kutanen Melanom mit BRAF-V600E oder NRAS-Mutationen

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 oder NRAS mutiert - nach RECIST messbare Laumlsionen - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Retinopathien - ZNS Metastasen (ausser vorbehandelte und mind 2 Monate stabil) - Vorbehandlung mit MEK-Inhibitor - HIVHep B oder C Infektion

CMEK162X2102 (Novartis) Offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit MEK162 plus RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAS oder BRAFV600E-Mutationen

A offen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 NRAS oder KRAS mutiert - ECOG 0-2 - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Bekannte Hirnmetastasen - Retinopathien - Melaumlna Haematemesis oder Hemoptysis in den letzte 3 Mnt - Hypertension gt14090mmHg

CAMN107B3201 (Novartis) eine Phase II offene multizentrische einarmige Studie um die Wirksamkeit von Tasigna bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem und oder inoperablem Melanom mit einer cKIT- Mutation zu untersuchen)

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes Melanom - c-Kit Mutation Exon 11 od 13 oder Mutationen Y822D und Y823 Exon 17 - Mindestens 28 Tage nach letztem grossem chirurgischen Eingriff und 7 Tage seit Tumor-Hautbiopsie

- c-Kit Mutation Exon 17 (ausser Y822D und Y823D) - NRAS oder BRAF-Mutation - Zweitmalignom

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 18: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MEK 114267 (GSK) Randomisierte unverblindete Studie der Phase III zum Vergleich von GSK1120212 und einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600EK-Mutation

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Es liegt ein histologisch bestaumltigtes nicht resezierbares oder metastasiertes Hautmelanom vor das nach Untersuchung des Zentrallabors positiv fuumlr die BRAF-V600EK-Mutation ist - Das fortgeschrittene oder metastasierte Melanom wurde bisher nicht oder mit maximal einem Chemotherapieschema behandelt

Fruumlhere Anwendung a eines BRAF- oder MEK-Hemmers b von Ipilimumab zur Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms - Patienten die vor der Randomisierung Dacarbazin oder Paclitaxel erhalten haben - Jede groszlige Operation ausgedehnte Strahlentherapie Chemotherapie mit verzoumlgert auftretender Toxizitaumlt biologische Therapie oder Immuntherapie in den letzten 21 Tagen

CLGX818X2101 (Novartis) Eine multizentrische offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem LGX818 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom (Stadium IIB bis IV) - Schriftliche Bestaumltigung uumlber das Vorliegen einer BRAF V600 oder einer anderen BRAF-Mutation

- Vorangegangene Therapie mit einem MEK-Inhibitor - Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung - Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen - Akute oder chronische Pankreatitis und signifikante Herzerkrankungen

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CMEK162X2201 (Novartis) Offene Phase-Il-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem MEK162 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem oder metastasierendem malignen kutanen Melanom mit BRAF-V600E oder NRAS-Mutationen

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 oder NRAS mutiert - nach RECIST messbare Laumlsionen - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Retinopathien - ZNS Metastasen (ausser vorbehandelte und mind 2 Monate stabil) - Vorbehandlung mit MEK-Inhibitor - HIVHep B oder C Infektion

CMEK162X2102 (Novartis) Offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit MEK162 plus RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAS oder BRAFV600E-Mutationen

A offen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 NRAS oder KRAS mutiert - ECOG 0-2 - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Bekannte Hirnmetastasen - Retinopathien - Melaumlna Haematemesis oder Hemoptysis in den letzte 3 Mnt - Hypertension gt14090mmHg

CAMN107B3201 (Novartis) eine Phase II offene multizentrische einarmige Studie um die Wirksamkeit von Tasigna bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem und oder inoperablem Melanom mit einer cKIT- Mutation zu untersuchen)

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes Melanom - c-Kit Mutation Exon 11 od 13 oder Mutationen Y822D und Y823 Exon 17 - Mindestens 28 Tage nach letztem grossem chirurgischen Eingriff und 7 Tage seit Tumor-Hautbiopsie

- c-Kit Mutation Exon 17 (ausser Y822D und Y823D) - NRAS oder BRAF-Mutation - Zweitmalignom

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 19: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CMEK162X2201 (Novartis) Offene Phase-Il-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem MEK162 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem oder metastasierendem malignen kutanen Melanom mit BRAF-V600E oder NRAS-Mutationen

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 oder NRAS mutiert - nach RECIST messbare Laumlsionen - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Retinopathien - ZNS Metastasen (ausser vorbehandelte und mind 2 Monate stabil) - Vorbehandlung mit MEK-Inhibitor - HIVHep B oder C Infektion

CMEK162X2102 (Novartis) Offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit MEK162 plus RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAS oder BRAFV600E-Mutationen

A offen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- BRAF V600 NRAS oder KRAS mutiert - ECOG 0-2 - adaumlquate Laborwerte - adaumlquate Kardiovaskulaumlre Funktion

- Bekannte Hirnmetastasen - Retinopathien - Melaumlna Haematemesis oder Hemoptysis in den letzte 3 Mnt - Hypertension gt14090mmHg

CAMN107B3201 (Novartis) eine Phase II offene multizentrische einarmige Studie um die Wirksamkeit von Tasigna bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem und oder inoperablem Melanom mit einer cKIT- Mutation zu untersuchen)

A offen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Histologisch bestaumltigtes Melanom - c-Kit Mutation Exon 11 od 13 oder Mutationen Y822D und Y823 Exon 17 - Mindestens 28 Tage nach letztem grossem chirurgischen Eingriff und 7 Tage seit Tumor-Hautbiopsie

- c-Kit Mutation Exon 17 (ausser Y822D und Y823D) - NRAS oder BRAF-Mutation - Zweitmalignom

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 20: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CRAF265A2101 (Novartis) Offene klinische Phase III Dosissteigerungs-Studie zur Bestimmung von Sicherheit Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RAF265 (CHIR-265) oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenem lokalem oder metastasierendem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch gesicherte Diagnose eines Melanoms und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom - Archivalisches Tumorgewebe oder ein Tumor der biopsiert werden kann - ECOG 0 oder 1

- Keine Vorbehandlung mit Praumlparaten mit potenzieller Anti-RAF-Wirkung sowie Praumlparaten mit Anti-VEGF oder Anti-VEGFR-Wirkstoffen - Patienten mit primaumlrem Tumor des ZNS oder Hirnmetastasen - signifikante Herzerkrankung

NO25026 BRIM-3 (Roche) Randomisierte offene kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IIIc nicht resezierbar oder Stadium IV mit V600E-BRAF-Mutation die mit RO5185426 oder Dacarbazin behandelt werden

B geschlossen Prof R Dummer Dr CMurer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - V600E BRAF Mutation - Lebenserwartung uumlber 3 Monate - Messbarkeit nach RECIST - SCC bei Baseline exzidiert - adaumlquate Laborwerte

- ZNS Laumlsion (ausser falls stabil seit Chirurgie gt=3 Monate) - St n Meningitis carzinomatosa - St n Extremitaumltenperfusion - Erkrankung die orale Aufnahme des Medikamentes verhindert - QTc gt=450ms - schwerwiegende Herzerkrankung Insult LE letzte 6 Monate - Malignom in letzten 5 Jahren (ausser Baso SCC) - St n BRAF- Inhibitor

NP25158 (Roche) Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Ausscheidungsbilanz Pharmakokinetik und des Metabolismus nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger Dr C Murer

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch carlamureruszch

- Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom - Sowohl vorbehandelte als auch unbehandelte Patienten mit metastasiertem Melanom - Bei den Patienten muss vor der erstmaligen Gabe von nichtmarkiertem RO5185426 ein BRAF-V600E-Mutationstest mit positivem Ergebnis vorliegen

- Patienten mit aktiven ZNS-Laumlsionen - Anamnestisch bekannte oder aktuelle Ruumlckenmarkskompression oder karzinomatoumlse Meningitis - Zu erwartende oder laufende Behandlung mit Anti-Tumor-Therapien auszliger der Studienmedikation

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 21: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

MO25653 (Roche) Eine Open-Label-Pilotstudie RO5185426 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom mit Hirnmetastasen

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch -V600E BRAF Mutation - Versagen mind Einer Therapie fuumlr cerebrale Metastasen - Steroidbeduumlrftigkeit zur Symptomkontrolle (stabile Dosis) - ECOG 0-2

- Zweit-CA in den letzten 2 Jahren (Ausnahme Basal- CA Plattenepithel-CA der Haut in situ Cervix-CA) - Myokardinfarkt instabile Angina CVITIA Lungenenmbolie in den letzten 6Monaten

MO25515 (Roche) Offene multizentrische Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom

B geschlossen Prof R Dummer Dr C Murer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

carlamureruszch - Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem Melanom mit dokumentierter BRAF-V600-Mutation - Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung

- Hinweis auf symptomatische ZNS-Laumlsionen nach Einschaumltzung des Pruumlfarzts - Patienten mit vorhergehender maligner Erkrankung (abgesehen von Melanom) innerhalb der vergangenen 2 Jahre sind ausgeschlossen - Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien

CLDE225X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Studie mit Dosis-Eskalation von oralem LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

B geschlossen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Histologisch bestaumltigtes BCC - Ab 18 Jahren - Messung nach RECIST - WHO Performance Status lt2

- MalabsorptionUnfaumlhigkeit zur peroralen Medikamenteneinnahme - Vorbehandlung mit LDE225 oder anderen Hedgehoc Pathway inhibitoren - Neuromuskulaumlre Krankheiten - andere schwere Erkrankung

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 22: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLDE225A2201 (Novartis Basaliom) Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LDE225 in zwei Dosisstaumlrken an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastatischem BCC - WHO Performance Status = 2 - Patienten mit hinreichender Funktion von Knochenmark Leber und Niere

- Patienten bei welchen innert 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikamentes eine bedeutende Operation vorgenommen wurde - Patienten mit einem begleitenden nicht-kontrollierten gesundheitlichen Zustand

CLEQ506X2101 (Novartis Basaliom) Eine multizentrische offene Phase I Dosissteigerungsstudie mit LEQ506 einem oralen Smoothened- Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Patienten ge18 Jahren - World Health Organization (WHO) Performance Status le2 - Gemaumlss Recist messbare Tumoknoten - Versagen einer Vortherapie oder keine valable Alternative beim Basalzellkarzinom

- primaumlre ZNS Tumoren oder symptomatische Hirnmetastasen Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Rezidiv oder mit stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen - Immundefizienz HIV HCV Immunsuppressiva

MO25616 (Roche Basaliom) Einarmige multizentrische offene Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (BCC)

A offen Prof R Dummer Dr L Felderer S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

leafeldereruszch - Fuumlr Patienten mit metastasiertem BCC histologische Bestaumltigung von BCCFernmetastasen - Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC muss zuvor eine Strahlentherapie fuumlr lokal fortgeschrittenes BCC angewendet worden sein es sei denn Strahlentherapie ist kontraindiziert oder ungeeignet

- Gleichzeitige nicht im Protokoll spezifizierte Tumortherapie - Abschluss der letzten Tumortherapie weniger als 21 Tage vor Einleitung der Behandlung - Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen die eine Behandlung mit intravenoumlsen Antibiotika erfordern

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 23: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CLBH589B2201 (Novartis Lymphom) Eine offene multizentrische Phase 2 Studie mit LBH589 in erwachsenen Patienten mit auf Standard-Therapie refraktaumlrem Cutanem T-Zell-Lymphom

B geschlossen Prof R Dummer Dr P Stieger S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

pascalestieger uszch

- Mit durch Biopsie bestaumltigter Mycosis Fungoides oder Seacutezary Syndrom im Stadium IB bis IVA - Deren Erkrankung trotz mindestens zweier vorangegangener Standard-Therapien weiter fortgeschritten ist

- Bekannte oder vermutete viscerale - oder Gehirn- Beteiligung des Krebses - Zweiter unabhaumlngiger Krebs in den letzten 5 Jahren - Der Studientherapie vorangegangene bestimmte Behandlung - Behandlung mit Valproidsaumlure vor weniger als 5 Tagen erhalten oder notwendig werdend

LISZT (IITBasilea Lichen ruber planus) Monozentrische prospektive offene einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit und Vertraumlglichkeit einer Alitretinoinbehandlung bei Patienten mit schwerem mukosalem Lichen ruber planus

A offen Prof R Dummer Dr J Dreier S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch - Patienten mit mukosalem LRP bestehend seit mindestens 3 Monaten mit oder ohne LRP Laumlsionen auf extramukosaler Haut - Krankheitsaktivitaumlt nach Escudier Score von 10 Punkten oder mehr oder Erosionen der Mundschleimhaut mit jeder Punktzahl - Refraktaumlr gegenuumlber der Standardtherapie mit topischen Steroiden

- Weibliche Patientinnen die schwanger sind planen schwanger zu werden oder die stillen - Patienten mit aktiver Hepatitis undoder Impfung gegen Hepatitis AB waumlhrend der letzten 4 Wochen - Patienten deren Erkrankung unter topischer Standardtherapie mit Glukokortikosteroiden unter adaumlquater Kontrolle ist

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 24: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

CUV011 (Clinuvel Pharmaceuticals Limited) A multicenter randomized double-blind placebo-controlled phase II study to evaluate the safety and efficacy of subcuntaneous bioresorbable implants of CUV1647 for the prophylactic treatment of pre-cancerous skin lesions of the head forearms and hands in immune compromised organ transplant patient

B geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- Stabiles Organ-Transplantat von mindestes 2 Jahren - Fruumlhere Diagnose einer Form des weissen Hautkrebses

- Vorbestehendes Melanom - momentane Pigmentstoumlrung (z B Melasmen) - klinisch-signifikante Organ-Disfunktion - schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen - Einnahme von Medikamenten die die Pigmentierung beeinflussen (Retinoide)

SP 4882009 (Spirig) An open multicentre randomised inter-individual comparative prospective clinical trial with MD-3511356 versus standard sun protection measures in immunosuppressed outpatients after solid organ transplantations for the prevention of UV-induced infections and carcinogenic skin alterations

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Aktinische Keratose ISS Behandlung fuumlr mindestens 5 Jahren Solid-Organ Transplantation

Inability for consent Systemische Infektion Topische Behandlung der Ak Keratosen Neotigason Sirolimus INF Therapie Bekannter systemischer Tumor oder systemische Therapie

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 25: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

10003 (La Roche-Posay) WIRKUNG DER TAumlGLICHEN ANWENDUNG EINES PFLEGEPRODUKTES MIT EINEM BREITEN WIRKUNGSSPEKTRUM IM VERGLEICH ZU EINEM PLACEBO BEI AKTINISCHER KERATOSE (AK)

A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

- treated for lesions on head (face or face + skull) forearms andor hands 2 weeks before inclusion for a minimum of 2 and a maximum of 6 non continuous typical and visible AK lesions with at least 3 mm of diameter by cryosurgery or PDT - willing and able to comply with study requirements

- Other topical or oral treatment for AK in the last 6 months before study start - Immunocompromised patients - Use of interferon or interferon inducers immunomodulators cytotoxic or immunosuppressor drugs and topical treatments such as corticosteroids and retinoids less than 6 months before study start

Monozentrische prospektive einarmige Studie uumlber die Wirksamkeit von Lapatinib bei Patienten mit spinozellulaumlrem Karzinom

A

offen

Prof R Dummer

Dr J Dreier

S Buffoni A Loumltscher K Meyer S Hofer A Meyer

jildreieruszch

CUV 101-vitiligo Study A Geschlossen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an
Page 26: Tätigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs - Aktivitäten 2011 ... · Poliklinik, Allergie Abteilung, DermatoOnkologie, Labor, Forschung- & Lehre nach ISO sowie der Zertifizierung der

12092012

Durchfuumlhrende Einheit Studie

Status der Studie offen

geschlossen (ddmmjj)

Pruumlfarzt (sect40 AMG)

Studienbeauftragte (sofern vorhanden)

Studienassistenz

Kontakt (E-Mail Telefon)

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Resiquimod Studie (Patienten mit multiplen Aktinischen Keratosen)

A offen Dr G Hofbauer Dr J Mangana hofbaueruszch johannamanganauszch

Mindestens 2 AK Keratosen innerhalb eines 25 cm2 zusammenhangenden Behandlungsbereichs von 25 cm2 Referenz Laumlsion gt6mm gt18 Jahren

Aktive Infektion ISS Topische oder systemisch Behandlung fuumlr AK Bekannte Autoimmunerkrankung Alkoholabusus

EINGEREICHTE STUDIEN

- Pazopanib - Novartis SOM230X2404 - GSK Kombistudie - Millenium CTCL

Brentuximab

  • Taumltigkeitsbericht Schwerpunkt Hautkrebs -
  • Aktivitaumlten 2011 und 2012
  • Einleitung
  • Fortbildungen 2011 und 2012
  • Nationaler Hautkrebstag 09 Mai 2011
  • Nationaler Hautkrebstag 07 Mai 2012
  • Patienten-Informationsbroschuumlren
  • Druck der Patientenbroschuumlre fuumlr Hautlymphome
  • Buumlcher Management of skin cancer world wide (Springer Verlag)
  • Dermaguard
  • Verein fuumlr Hautkrebsforschung ndash Newsletter (wwwskincancerch)
  • Psychoonkologie Supervision
  • Psychoonkologische Betreuung der Hautkrebspatienten
  • Publikationen
  • Publikationen 2011 und 2012
  • Aktuell laufende Studien an der Dermatologischen Klinik
  • Laufende wissenschaftliche Projekte im Rahmen von Doktorarbeiten
  • Neue Doktoranden
  • Zur Info an