2

Tag der Brettspielkritik · 2019. 12. 20. · Tag der Brettspielkritik Der Verein Spiel des Jahres veranstaltet 2020 zum zweiten Mal den Tag der Brettspielkritik in Hamburg. Die Tagung

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Tag der Brettspielkritik · 2019. 12. 20. · Tag der Brettspielkritik Der Verein Spiel des Jahres veranstaltet 2020 zum zweiten Mal den Tag der Brettspielkritik in Hamburg. Die Tagung

Tag der BrettspielkritikDer Verein Spiel des Jahres veranstaltet 2020 zum zweiten Mal den Tag der Brettspielkritik in Hamburg. Die Tagung bietet denjenigen, die im Vorjahr nicht dabei sein konnten, die Chance, sich ebenfalls an dem Austausch zwischen Spielejournalistinnen und -journalisten sowie Bloggerinnen und Bloggern zu beteiligen. Gleichzeitig werden einige Fäden aufgegriffen, die bereits 2019 andiskutiert wurden, so dass an viele noch offene Fragestellungen angeknüpft so dass an viele noch offene Fragestellungen angeknüpft werden kann.

Die Brettspielkritik ist ein Teil der Kulturkritik. In Arbeitsgrup-pen, Gesprächsforen und Podien möchten wir darüber dis-kutieren. Wie können wir unseren Ansprüchen gerecht werden, wie können wir den Stellenwert einer unabhängi-gen Spielekritik steigern? Der Spiel des Jahres e.V. lädt alle Kritikerinnen und Kritiker ein, die sich unabhängig von Handel und Verlagen in Schrift, Ton oder Bild für das Brett-x spiel engagieren. Anmeldung: spiel-des-jahres.de/tdb20.

12. BIS 14. JUNI 2020 Jugendherberge Hamburg „Horner Rennbahn“

Bild: Thomas Hussung/Huch!

Page 2: Tag der Brettspielkritik · 2019. 12. 20. · Tag der Brettspielkritik Der Verein Spiel des Jahres veranstaltet 2020 zum zweiten Mal den Tag der Brettspielkritik in Hamburg. Die Tagung

Tag der Brettspielkritik

Tagungsbeitrag: 30 Euro inklu- sive zwei Über-nachtungen und Verpflegung(25 Euro ohne Übernachtung/ Frühstück)Beitrag für MitreisenBeitrag für Mitreisen-de, die nicht an der Tagung teilnehmen: 85 Euro. Kinder: 30 Euro. Wenn sich mehr als sechs Kinder anmelden, wird eine zeitweise Betreuung zeitweise Betreuung angeboten.

Die Zahl der Teilneh-menden ist aufgrund der Kapazitäten des Hauses begrenzt. Eine frühzeitige Anmel-dung wird deshalb empfohlen.

Anmeldung:spiel-des-jahres .de/tdb20

Freitag, 12. Juni 2020

19:00 ANREISE UND SPIELEABEND

Samstag, 13. Juni 2020

9:30–10:15 DER WEG ZU BESSEREN KRITIKEN (Begrüßung und Moderation: Christoph Schlewinski, Koordinator Kinderspiel der Jahres) INPUT Andreas Becker (designierter Chefredakteur der spielbox), an-schließend Diskussion10:30–12:30 ARBEITSGRUPPEN BLOCK 1 Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus (mit Stefan Porombka, Profes-sor an der Universität der Künste Berlin) Podcasts als Medium der Spielkritik (mit Manuel Fritsch, Insert Moin) Was ist eigentlich Spielreiz? (mit Georgios Panagiotidis, spielbar.com, und Udo Bartsch, Spiel doch!)13:15–15:15 ARBEITSGRUPPEN BLOCK 2 Brettspielkritik: vielfältig, erzählerisch, glaubwürdig (mit Andreas Becker, spielbox) Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus (mit Stefan Porombka, Profes-sor für Texttheorie und -gestaltung) YouTube als Medium der Spielekritik (mit Julia Zerlik/Stephan Zerlik, Spiel doch mal …!)15:45–16:45 Berichte aus den Arbeitsgruppen und Diskussion (Moderation: Hauke Petersen, Neue Osnabrücker Zeitung NOZ)

17:15–18:30 GESPRÄCHSFOREN Brettspiel in Interviews (mit Bernhard Löhlein, Redakteur bei Radio K1) Brettspiel und Reportagen (mit Fabian Ziehe, Redakteur bei der Esslinger Zeitung) Social Media und Spielekritik (mit Daniel Wüllner, Teamleiter Social Media bei der Süddeutschen Zeitung) Spiele ins Bild gesetzt: Fotografie (mit Karsten Grosser, NOZ-Redaktion für digitale Medien) Spielekritik und Zielgruppen (mit Stefan Gohlisch, Kulturredakteur bei der Neuen Presse)19:15–20:15 Berichte aus den Gesprächsforen und Diskussion (Moderation: Tim Koch, spielfreude.blogspot.de)

20:30 SPIELEABEND

Sonntag, 14. Juni 2020

9:30–11:45 BRETTSPIEL UND KULTURKRITIK (Moderation: Harald Schrapers, spielbox, Schrapers, spielbox, Vorsitzender des Spiel des Jahres e.V.) INPUT Daniel Wüllner (Literaturwissenschaftler, Süddeutsche Zeitung) PODIUMSDISKUSSIONAndrea Milke (Senior Manager Kommunikation bei Amigo)Jens-Peter Schliemann (Spieleautor, unter anderem „Nacht der Magier“)Britta Stöckmann (Spieleredakteurin bei Huch)

11:45 ZUSAMMENFASSUNG UND VERABSCHIEDUNG Bernhard Löhlein, Sprecher des Spiel des Jahres e.V.

Spiel des Jahres e.V.Heinrich-Hertz-Straße 950170 KerpenTelefon 02273 [email protected]