7
Tasche für Pumphose 1 für die Pumphose TASCHEN www.lybstes.de FREE BOOK Inkl: Taschen-Schnimuster! + PASPELTASCHE

TASCHEN...Tasche für Pumphose 5 9. Die Tasche ist nun angenäht und die Hose kann fertig gestellt werden! Im ersten Kapitel erkläre ich, wie ihr ganz einfach zu einer Pumphose kommt!

  • Upload
    others

  • View
    8

  • Download
    3

Embed Size (px)

Citation preview

Tasche für Pumphose 1

für die PumphoseTASCHEN

www.lybstes.de

FREEBOOK

Inkl: Taschen-Schnittmuster!

+ PASPELTASCHE

Tasche für Pumphose 2

Die WErke der

Probenäherinnen:

Tasche für Pumphose 3

Es gibt nun endlich auch eine Tasche für die Pumphose, die auch ohne eine Seitennaht funktioniert! Dank Kristin von Grünka-riert (www.facebook.com/Gruenkariertes) können eure Kleinen nun so viele Steine sammeln, wie sie wollen ;) Es sieht super aus, wenn man sie nur auf einer Seite annäht. Kann aber genauso gut auch auf beiden Seiten angebracht werden!

1. Das Taschenteil wird zweimal im Bruch zugeschnitten.

2. Anschließend werden beide Taschenbeutel rechts auf rechts an der äußeren Rundung zusammen genäht.

3. Den Taschenbeutel einmal wenden und bügeln! Jetzt die Eingriff der Tauschen ausmessen, um das Bündchen zuschneiden zu können.

4. Die Länge der Rundung mal 0,7 nehmen. Dann habt ihr die Länge des Bündchens. Beispielrechnung: 19 cm EIngrifflänge x 0,7 = 13,3 cm + Nahtzugabe. Das Bündchen sollte 4 -5 cm breit sein.

Die Tasche zur Pumphose:

1

3

2

4

Tasche für Pumphose 4

5. Das Bündchen längs einmal falten (links auf links). Auf welcher Seite ihr das Bündchen an der Tasche annäht ist egal.

6. Das Bündchen an den Taschenausschnitt annähen. Hierbei das Bündchen immer ein wenig dehnen.

7. Das Bündchen absteppen. Hierfür 1-2 mm neben der Naht entlang nähen, um sie zu betonen und dem Bündchen mehr Halt und Stabilität zu verleihen. Um die Mitte der Tasche markieren zu können, diesen in der Mitte falten und eine Stecknadel setzen.

8. Eine Markierung (z.B. ein Knips) hilft euch die Seiten der Pumphose besser zu erkennen (die Markierung ist im SM eingezeichnet). Hier muss die Mitte der Tasche auf die Markierung der Pumphose treffen. Tasche platzieren und den Taschenbeutel gut feststecken!

Hier wurde die Tasche an das bereits genähte Hosenteil festgesteckt (siehe rechtes Foto). Sie ist leichter anzubringen, wenn das Hosen-teil noch nicht zusammen genäht wurde. Tipp: beim Annähen des Bauchbündchens dehne ich dieses auf der Strecke des Tascheneingriffes NICHT (siehe auch Seite 13).

Mitte markieren

5 6

7 8

Tasche für Pumphose 5

9. Die Tasche ist nun angenäht und die Hose kann fertig gestellt werden! Im ersten Kapitel erkläre ich, wie ihr ganz einfach zu einer Pumphose kommt!

1. Hier habe ich gewebte Baumwolle für die Taschen gewählt und fertiges Paspelband.2. Das Paspelband muss mit der flachen Seite nach aussen zeigen, die Kordel zeigt nach innen.

3. Jetzt die Taschenteile rechts auf rechts zusammenlegen. Das Paspelband liegt dazwischen. Abstecken und mit einem Geradstich festnähen. Wählt genau die Nahtzugabe, die die flache Seite des Paspelbandes breit ist.

9Viel Freude mit der Tasche!

Tasche mit Paspelband nähen:

Fotos zum Taschentutorial mit freundlicher Genehmigung von Marie Kristin Biemüller.

1

3

2

4

Tasche für Pumphose 6

5. Einmal wenden und alles gut glatt bügeln! Dann das Bündchen zuschneiden.6. Bündchen annähen und die Naht anschließend abteppen.

7. Die Tasche auf das Hosenteil auflegen (die Mitte der Tasche trift auf die Seite des Hosenteils) und mit mehreren Nadeln fixieren.

8. Die Tasche mit einem Geradstich fest nähen. Einfach knapp an der Kante zum Paspelband entlang nähen.

5

7

6

8

Tipp: beim Annähen des Bauchbündchens dehne ich dieses auf der Strecke des Tascheneingriffes. N ICHT .

Tasche für Pumphose 7

bruc

h /F

DL

bruc

h /F

DL

Lybstes. Pumphose

Tascheinkl. 0,7 cm NZ

Lybstes. PumphoseTasche

für EINE TASCHE muss das Taschenteil 2 x zugeschnitten werden

bruc

h /F

DL bruc

h /F

DL

bruc

h /F

DL

Größe 56-62

Größe 68-74

Größe 50-56

Größe 80-92

Größe 98-104