28
KM Europa Metal AG TECU ® Oxid [D] TECU ® Oxid Voroxidiertes Kupfer für die Dach- und Fassadenbekleidung

TECU_Oxid_f5.indd - venzinag.ch · Wie von der Natur mattiert, in faszinierenden Nuancen warmer Brauntöne Kupfer in der bewährten Qualität TECU ® Classic, und doch mit einem ganz

  • Upload
    lamcong

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

KM

Eur

opa

Met

al A

GTE

CU

® O

xid

[D]

TECU® OxidVoroxidiertes Kupferfür die Dach- undFassadenbekleidung

2468

10141618

Die QualitätDie OberflächeVerarbeitung und VerlegungKupfer und Nachhaltigkeit

TECU® SystemprodukteTECU® LieferformenTECU® Project ConsultingTECU® Referenzen

Wie von der Natur mattiert, in faszinierenden Nuancen warmer Brauntöne

Kupfer in der bewährten Qualität TECU ® Classic, und doch mit einem ganz anderen Auftritt: Mit TECU ® Oxid wird die anfängliche Bewitterungsphase und der allmähliche farbliche Wechsel zu Brauntönen einfach umgangen. Die natürliche Entwicklung am Gebäude beginnt sofort mit der braunen Oxidschicht. Und dann geht es genauso weiter wie auf klassischem Kupfer: Die Natur verändert die Oberfläche durch den Einfluss von Sonne, Regen, Schnee und Wind und schenkt ihr damit ein aufregendes Eigenleben – wie von Kupfer bekannt, immer wieder ganz individuell.

Kupfertafeln und -bänder der Qualität TECU ® Oxid werden in einem Material schonenden patentierten Industrieverfahren beidseitig voroxidiert. Dabei wird die Oxidschicht nicht künstlich, sondern ganz natürlich aus dem Kupfer heraus erzeugt.

2

KM Europa Metal AG — TECU® Oxid

TECU® Oxid Bänder werden nach DIN EN 1172 und nach KME-eigenen strengen Richtlinien auf modernsten Anlagen gefertigt. Sie bestehen aus Cu-DHP, d.h. sauer-stofffreiem, phosphordesoxidiertem Kupfer mit begrenztem Restphosphorgehalt. Cu-DHP besitzt eine sehr gute Schweiß- und Lötbarkeit; der Reinheitsgehalt beträgt mindestens 99,9 %. Cu-DHP lässt sich unabhängig von der Temperatur und der Walzrichtung ausgezeichnet umformen.

TECU® Oxid übertrifft die Anforderungen der DIN EN 1172 hinsichtlich der Toleranzen und der wesentlichen technologischen Werte und ermöglicht dadurch eine hervor ragende Optik der verarbeiteten Flächen.

TECU® OxidDie Qualität

„Schon heute gestalten, wie Kupfer morgen werden wird ? Warum nicht, warum warten ?“

5KM Europa Metal AG — TECU® Oxid

TECU® Oxid hat von vornherein die mattbraune optische Qualität der oxidierten Oberfläche, die blankes Kupfer allmählich unter dem Einfluss atmosphärischer Bewitterung ausbildet. Dieser Prozess wird durch beidseitige Voroxidation der Kupferbänder in einem industriellen Verfahren vorweggenommen. Fertigungstechnisch bedingt sind dabei Farbschwankungen von helleren zu dunkleren Brauntönen möglich. Diese mehr oder weniger auffälligen Farbunterschiede verschwinden im Verlauf der weiteren natürlichen Oxidation. Die mattbraune Oberfläche entwickelt sich weiter über Dunkelbraun zu Anthrazit; auf geneigten Flächen entsteht schließlich durch die intensive Ein wirkung von Luftinhaltsstoffen und Feuchte das kupfertypische Patinagrün.

Die lebendige, schützende Oberfläche verleiht TECU® Oxid seinen unverwechselbaren Reiz und gewährleistet eine außerordentlich lange Lebensdauer.

„Die warme, natürliche Ausstrahlung ist schon einzigartig.“

TECU® OxidDie Oberfl äche

Das Erscheinungsbild von TECU® Oxid wird nach der Verlegung auch durch das verwendete System bestimmt. Die Summe der kupfertypischen Eigenschaften, wie ausgezeichnete Verformbarkeit, hohe Bruchdehnung, hoher Schmelzpunkt usw. verleiht TECU® Oxid die besondere Eignung für alle metallspezifischen Verarbeitungstechniken, vom traditionellen Falzen bis hin zum modernen Fassadenbau. TECU® Oxid wird im wesentlichen wie walzblankes Kupfer verarbeitet, mit den bekannten Techniken und Maschinen. Aufgrund der Besonderheit der Oxid-Oberfläche sind allerdings einige spezielle Hinweise zur Verarbeitung ebenso wie zu Werkstoffeigenschaften, Transport und Lagerung zu beachten.

7KM Europa Metal AG — TECU® Oxid

„Als wäre es schon immer da gewesenund doch ganz anders.“

TECU® OxidVerarbeitung und Verlegung

8

Das Bauen mit Kupfer ermöglicht ästhetisch an-spruchsvolle und auf lange Sicht kostengünstige Lösungen. Die Vorteile während der Nutzung am Bau und die Tatsache der vollständigen Recycling-fähigkeit zeichnen den Werkstoff als hervorragen-des Material für Dach- und Fassadenbekleidungen aus.

Unter Recycling versteht man Verfahren, mit deren Hilfe Altmaterial und Reststoffe so aufbereitet werden, dass sie wieder im Produktionsprozess eingesetzt werden können. Die Wiederverwendung von Kupfer ist so alt wie die Verwendung dieses Metalls selbst. Kupfer wird vorwiegend für langle-bige Wirtschaftsgüter eingesetzt. Berücksichtigt man durchschnittliche Rücklaufzeiten bzw. Nut-zungszeiten von Kupfer in allen Anwendungsberei-chen, ergibt sich eine Recyclingrate von nahezu 80 %. Die Energieeinsparung bei der Kupferge-winnung aus Recyclingmaterial (Sekundärmetaller-zeugung) gegenüber der Gewinnung aus Erzen beträgt je nach Schrottart bis zu 92 %.

Neben ästhetischen und ökonomischen Aspekten sind heute für den Einsatz am Bau vor allem ökolo-gische Fragen im Zusammenhang mit verwendeten Werkstoffen von größtem öffentlichen Interesse. Durch den Kreislauf des Kupfers erfolgt eine Ent-lastung der Umwelt von direkten und indirekten Abfällen und eine Schonung von Ressourcen durch Verwendung der zurückgewonnenen Stoffe.

Nachhaltiges Bauen strebt in allen Phasen des Lebenszyklus' von Gebäuden eine Minimierung des Verbrauchs von Energie und Ressourcen sowie eine möglichst geringe Belastung des Naturhaus-halts an. Das Leitbild der Nachhaltigkeit (Sus-tainable Development) zielt darauf, ökologische, wirtschaftliche und soziale Ziele miteinander zu verknüpfen.

Mit Blick auf das Metall Kupfer bedeutet

ökologisch, sparsam mit Energie und Ressourcen umzugehen und das Ökosystem so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

wirtschaftlich, dass es kostengünstige Lösungen erlaubt. Angesichts seiner außerordentlichen Langlebigkeit und Wartungsfreiheit ist Kupfer über den gesamten Lebenszyklus des Produktes die richtige Wahl.

sozial, dass die Kupferindustrie eine volkswirtschaftliche Schlüsselbranche ist, die durch Zusammenarbeit mit anderen Branchen den Grundstein für den technischen Fortschritt legt und zur Verbesserung des Lebensstandards beiträgt.

Kupfer und Nachhaltigkeit

KM Europa Metal AG — Kupfer und Nachhaltigkeit

10

TECU® für die Falz- und Leistendeckung

Ideal für die individuelle freie Form wie auch für die klassische Konstruktion der Dach- und Fassadengestaltung: die Bekleidung in Winkelsteh-falz- und Leistendeckung. TECU® Oxid für diese Deckungsart wird in Form von Bändern angeboten.

Die moderne Anwendung von Kupferwalzmaterial in der Klempnertechnik, die gestiegenen Anforderun-gen an die Qualität der Ausführung und die Entwick-lung neuzeitlicher Verarbeitungsverfahren stellen an das Ausgangsmaterial Kupfer immer höhere Ansprü-che. TECU® Tafeln und Bänder für die Klempner-technik werden nach den Anforderungen der DIN EN 1172 und zusätzlich nach KME-eigenen strengen Qualitätsrichtlinien gefertigt. So werden Normto-leranzen bezüglich der Maße und Festigkeiten zum Teil erheblich unterschritten oder eingeengt sowie maschinelle und handwerkliche Weiterbearbeitungs-verfahren wesentlich vereinfacht.

KM Europa Metal AG — TECU® Systemprodukte

TECU® Systemprodukte

11

TECU® System-Schindeln TECU® System-Rauten

System-Schindeln und System-Rauten der Qualität TECU® bieten neben ihrer besonderen Ästhetik auch entscheidende wirtschaftliche Vorteile bei der Fassadengestaltung: Die Verlegung der Beklei-dungselemente erfolgt durch einfaches Ineinander-hängen.

Die Schindeln und Rauten sind im Randbereich umlaufend mit einer Abkantung von 180° versehen. Jeweils zwei Randseiten sind mit einer Vorkantung bzw. mit einer Rückkantung versehen. Die einzel-nen Elemente sind als links- oder rechtsdeckend erhältlich.

Alle Kantungen und Ausklinkungen werden bereits werkseitig maschinell vorgenommen. An den Anschlussbereichen können die üblichen Verarbei-tungstechniken wie Kanten, Falzen oder Biegen an-gewendet werden. Das ermöglicht eine wetterdichteAusführung von Gebäudekanten und Anschlüssen an andere Bauteile wie Fenster und Türen.

KM Europa Metal AG — TECU® Systemprodukte

12

TECU® Paneele

TECU® Paneele sind – je nach Konstruktion – zwei-seitig mit einem Endboden versehene Fassaden-elemente in Einzellängen bis zu 4000 mm und Baubreiten bis ca. 500 mm. Die bauseitige Montage erfolgt nach dem Nut- und Federprinzip oder mit Überlappung.

Die Paneele können in verschiedene Richtungen verlegt werden – vertikal, horizontal oder diago-nal. Je nach Konstruktionsprinzip lassen sich drei Grundformen unterscheiden:

• Steckfalzpaneele als vertikale und fl ächen-bündige Fassadenbekleidung

• Steckfalzpaneele als horizontale und fl ächen-bündige Fassadenbekleidung

• Sonderpaneele mit sichtbarer oder verdeckter Befestigung in unterschiedlichen Verlege-richtungen, fl ächenbündig oder überlappend

TECU® Kassetten

TECU® Kassetten sind allseitig gekantete Fassaden-elemente mit Proportionen von 1:1 bis etwa 1:4. Ihre Fertigung erfolgt ausschließlich individuell vorprofi liert und/oder nach Planungsvorgabe.

Die Kassettenfassade gestattet konstruktions-bedingt eine große Flexibilität bezüglich Format, Fugengestaltung und Befestigungsprinzip. Die allseitigen Abkantungen ermöglichen die vollstän-dige Planlage auch größerer Blechformate in der Fassadenebene.

Die Befestigung der Kassetten erfolgt in der Regel in Niettechnik, Schraubtechnik, mit verdeckter Befestigungstechnik oder mittels Bolzeneinhang direkt an der Unterkonstruktion.

KM Europa Metal AG — TECU® Systemprodukte

13

Die TECU® Dach- und Fassadensystemekönnen durch Dachentwässerungskomponenten der Fricke GmbH & Co. KG, Greven, passend ergänzt werden.

Das Angebot umfasst:• vorgehängte Dachrinnen

halbrund (Länge 3 bis 6 m)• vorgehängte Dachrinnen

kastenförmig (Länge 2 oder 3 m)• Dachrinnenhalter• Regenfallrohre• Regenrohrschellen• Standrohre• Zubehör

TECU® Dachentwässerung

14

TECU® Lieferformen

KM Europa Metal AG — TECU® Lieferformen

TECU® Classic

Breiten/Dicken 0,5 0,6 0,7 1,0

200 • •250 • •333 • •400 • •500 • •600 • •670 • •800 • •

1000 • •1220 • •1250 • •

TECU® Oxid

Breiten/Dicken 0,5 0,6 0,7 1,0

500 • •600 • •670 • •

TECU® Zinn

Breiten/Dicken 0,5 0,6 0,7 1,0

500 + +600 • •670 • •

TECU® Brass

Breiten/Dicken 0,5 0,6 0,7 1,0

670 + +1000 + +

TECU® Bronze

Breiten/Dicken 0,5 0,6 0,7 1,0

670 + +

TECU® Gold

Breiten/Dicken 0,5 0,6 0,7 1,0

1000 + + +

TECU® Classic

Formate/Dicken 0,5 0,6 0,7 1,0 1,2 1,5 2,0

1000 x 2000 • • • • •1000 x 3000 • • • • •1250 x 2500 • • • • •

TECU® Patina

Formate/Dicken 0,5 0,6 0,7 1,0 1,2 1,5 2,0

600 x 2000 •600 x 3000 •670 x 2000 • •670 x 3000 • •800 x 3000 + +

1000 x 2000 • • + + +1000 x 3000 • • • + +

Manuelles Patinieren von längeren Tafeln auf Anfrage

TECU® BrassFormate/Dicken 0,5 0,6 0,7 1,0 1,2 1,5 2,0

670 x 2000 •670 x 3000 •

1000 x 2000 • •1000 x 3000 • • +

Brünieren bei der FRICKE GmbH & Co. KG auf Anfrage

TECU® Bronze

Formate/Dicken 0,5 0,6 0,7 1,0 1,2 1,5 2,0

670 x 2000 • •670 x 3000 • •

Brünieren bei der FRICKE GmbH & Co. KG auf Anfrage

TECU® Gold

Formate/Dicken 0,5 0,6 0,7 1,0 1,2 1,5 2,0

670 x 2000 + • •670 x 3000 + • •

1000 x 2000 + +1000 x 3000 + +

• lieferbar+ auf Anfrage

Andere Abmessungen, Sonderlösungen und Lieferformen auf Anfrage.Weitere Informationen: Project Consulting, Tel. 0541 321-2000Alle Maße in mm.

TECU® Tafeln TECU® Bänder

15

TECU® NetTECU® Bond

KM Europa Metal AG — TECU® Lieferformen

TECU® Net (Ausführung Streckgitter)

Dicken 0,7 1,0

Format 1000 x 2000 • •Format 1000 x 3000 • •TECU® Net Classic • •Andere Formate auf Anfrage

TECU® Net (Ausführung Streckmetall)

Dicke 1,2

Format auf Anfrage

TECU® Net Classic +TECU® Net Patina +

TECU® Net (Ausführung Lochblech)

Dicke 1,0

Format 1000 x 2000

TECU® Net Classic +TECU® Net Patina •TECU® Net Brass +

Dicke 1,0

Format max. 670 x 2000

TECU® Net Bronze +TECU® Net Gold +Andere Formate auf Anfrage

TECU® Bond

Nenndicke 4,0

Kupfer je Seite 0,3 (alternativ 0,5)

Format 1000 x 3000

TECU® Bond Classic •TECU® Bond Patina +TECU® Bond Brass +TECU® Bond Gold +

TECU® Paneele

Länge bis 4000, Breite bis 400

TECU® Classic •TECU® Oxid •TECU® Patina 1 •TECU® Zinn •TECU® Brass •TECU® Bronze •TECU® Gold •1 Länge bis 3000

Fertigung und Vertrieb: FRICKE GmbH & Co. KG

TECU® Kassetten

Fertigung indiviuell

TECU® Classic •TECU® Oxid •TECU® Patina •TECU® Zinn •TECU® Brass •TECU® Bronze •TECU® Gold •Fertigung und Vertrieb: FRICKE GmbH & Co. KG

TECU® Profi ltafeln

Wellenprofi l, Trapezprofi l

Formate auf Anfrage

TECU® Classic +TECU® Oxid +TECU® Patina +TECU® Zinn +TECU® Brass +TECU® Bronze +TECU® Gold +Fertigung und Vertrieb: FRICKE GmbH & Co. KG

TECU® System Schindeln

Formate 600 x 600 600 x 600

Rechteck Quadrat

TECU® Classic • •TECU® Oxid • •TECU® Patina • •TECU® Zinn • •TECU® Brass + +TECU® Bronze + +TECU® Gold + +Fertigung und Vertrieb: FRICKE GmbH & Co. KG

TECU® System Rauten

Formate 518 x 830 518 x 758

spitz rund

TECU® Classic • •TECU® Oxid • •TECU® Patina • •TECU® Zinn • •TECU® Brass +TECU® Bronze + +TECU® Gold + +Fertigung und Vertrieb: FRICKE GmbH & Co. KG

TECU® Fassadenplatten

Format 200 x 200

TECU® Classic •TECU® Gold +Fertigung und Vertrieb: FRICKE GmbH & Co. KG

TECU® Systemprodukte

KM Europa Metal AG — TECU® Project Consulting16

TECU® Project Consulting

Service

TECU® Produkte von KME entsprechen den Anforderungen der Praxis. Ihre bewährten und anerkannten Qualitätsmerkmale sind nicht zuletzt auf den ständigen intensiven Informationsaustausch mit fachkundigen Anwendern zurückzuführen.

TECU® steht für die Kombination aus hoher Qualität und umfassendem Service. Als weltweit führender Veredler und Verarbeiter von Kupfer und Kupferlegierungen unterstützt KME mit seinem anwendungstechnischen Beratungsdienst Planer, Architekten, Bauherren und Verarbeiter auch über die Grenzen Europas hinaus.

TECU® Project Consulting informiert über Lösungs-möglichkeiten für die perfekte und optisch an-spruchsvolle Umsetzung mit TECU® Produkten und berät in den technischen und bauphysikalischen Voraussetzungen für eine fachgerechte Verarbei-tung. Als detaillierte Informations-Grundlage liegt das bewährte Fachbuch TECU® – Planen, Gestalten, Verarbeiten in fünf Sprachen vor.

KM Europa Metal AG — TECU® Project Consulting 17

Seminare und Schulungen

Praktisches Wissen zum professionellen Einsatz der hochwertigen TECU® Produkte ist für den Alltag im Architekturbüro ebenso wertvoll wie zuverlässige Informationen zu rechtlichen und organisatorischen Fragen oder neuen Technologien. Zu diesen The-menbereichen bietet das Unternehmen KME allen Interessenten die Teilnahme an speziellen Archi-tektenseminaren, die regelmäßig im KMEForum in Osnabrück stattfi nden.

Die ästhetischen und wirtschaftlichen Vorzüge der TECU® Produkte kommen langfristig und überzeugend zur Geltung, wenn die Verarbeitung den technischen Regeln entsprechend qualifi ziert ausgeführt wird. Das TECU® Schulungszentrum der KM Europa Metal AG in Osnabrück vermittelt in mehrstufi gen Fachseminaren neben theoretischen Kenntnissen vor allem in der praktischen Arbeit an Modellen wichtige fachgerechte Verarbeitungs-techniken in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die Schulungen fi nden im neuen KMEForum in Osnabrück in praxisgerechten, nach modernen Gesichtspunkten ausgestatteten Seminarräumen statt. Darüber hinaus werden europaweit Außen-seminare in Zusammenarbeit mit Verbänden und Innungen durchgeführt.

Serviceleistungen, Seminare und Schulungen sind untrennbare Bestandteile der TECU® Qualität von KME.

18

Forum, Amsterdam, NLArchitekt: Atelier PRO, Den HaagVerarbeiter Kupfer: C.J. Ockeloen VOF, AmsterdamBekleidung: TECU® Oxid

Im Süden von Amsterdam, zwischen Olympia-Stadion, Rietveld-Akademie und dem Waisenhaus von Aldo van Eyck gelegen, realisierten die Architekten von Atelier PRO, Den Haag, einen ursprünglich für mehrere Mieter geplanten Bürokomplex mit großzügig angelegtem Atrium als Kommunikationszentrum.

Von außen präsentiert sich das Gebäude als Ensemble von zwei parallel erstellten, gleich langen, leicht gegeneinander verschobenen Bürofl ügeln mit Natursteinfassaden, die dach- und frontseitig durch großzügigen Einsatz von Verglasungselementen miteinander verbunden sind. Die so zwischen den Bürofl ügeln entstandene gläserne Halle ist nicht direkt einsehbar: Eingestellte, mit industriell voroxidierten Kupferbändern der Marke TECU® Oxid verkleidete Pavillons verwehren den Einblick – von der Straßenseite im Südosten mit einer elegant wellenförmig geschwungenen Fassade, von der grachtseitigen Terrasse im Nordwesten in Form einer schlichten, geradlinigen Außenhaut-gestaltung. Vertikalerschließungen in allen vier Ecken des Atriums vervollständigen die optische Abgrenzung.

Das begrünte Atrium ist mit seinen hölzernen Stützpfeilern, seinen Treppen und Galerien, den abgehängten, wassergespeisten Klima-körpern und den großformatigen Schall- und Lichtsegeln sehr lebendig gestaltet. Es dient zum einen als Wartezone für Besucher, zum anderen als Treffpunkt und Pausenraum der über 500 Juristen, Notare und Steuerberater, die hier für den alleinigen Mieter, die Beratungsfi rma Loyens & Loeff, tätig sind. Erst vor kurzem aufgrund einer Fusion von zwei einzelnen Firmen zusammengeschlossen, profi tiert das Unternehmen an diesem Standort vor allem von den sozialräumlichen Qualitäten der Bauform.

TECU®

Copper designs.Referenz

20

Produktions- und Bürogebäude Elektro Graf, Dornbirn, AArchitekten: Baumschlager & Eberle, LochauVerarbeiter Kupfer: Güther GmbH, Feuchtwangen, DBekleidung: TECU® Oxid

Am Neubau eines Betriebsgebäudes im österreichischen Dornbirn gelang bei ungewöhnlicher Arbeitsteilung eine eigenwillig schöne Fassade aus voroxidiertem Kupfer der Marke TECU® Oxid. Dabei hinterließ der Kupfer verarbeitende Spengler seine Hand-schrift nicht nur in Form handwerklicher Präzision; auch für die eindrucksvolle Gestaltung ist der Fachbetrieb zum großen Teil verantwortlich.

Die Gestaltung der Fassadenhaut wurde von den Architekten lediglich in der Struktur und in ihren fi xen Höhenpunkten vorgegeben. Der Zu- schnitt der unterschiedlich breiten Kupferbahnen sowie der Einsatz des Farbwechsels lagen in der Verantwortung des Spenglers. Eine nicht ganz leichte Aufgabe, die souverän gelöst wurde. Das kupferbekleidete, 15 m hohe Hochregallager des Herstellers elektronischer Bauteile bildet mit den bestehenden Bäumen einen an seiner schmalsten Stelle nur 6 m breiten, mehrteiligen Hof. Das die Witterung glanzvoll widerspiegelnde Kupfer markiert gleichzeitig die Eingangssituation des Neubaus mit versteckter Anlieferung und wertet als Außenhaut des Gebäudekerns die Eingangshalle wie den Empfang im Innenraum auf.

Entwicklungs- und Produktionsbereiche verbinden sich in der Dornbirner Unternehmenszentrale zu einer räumlich fl exiblen, kreativen High-Tech-Werkstatt, in der auch das Büro nahtlos integriert ist. Kompakte Fertigungsanlagen, Rollenmagazine für die elektronischen Bauteile sowie das Hochregallager mit 500 Palettenplätzen sind Bestandteile eines übergangslosen Großraums. Der klimatisierte, zurzeit als Büro genutzte und anspruchsvoll mit Kupfer gestaltete Bereich ist mit einem staplertauglichen Hohlraumboden ausgestattet und kann daher auch als Lager- oder Produktionshalle dienen. So bleibt nicht nur das Büro ohne feste räumliche Zuordnung, auch Entwicklung und Fertigung können je nach Bedarf durch die Gebäude „wandern“.

Das werkseitig voroxidierte Kupfer beginnt nun allmählich und nachhaltig seinen Austausch mit der Umgebung. Im Innenraum bleibt der Farbton weitgehend erhalten; außen wird die Witterung allmählich die Oberhand gewinnen, auf senkrechten und horizontalen Lagen unterschiedlich. Von Dunkelbraun und Anthrazit bis Patinagrün wird dann das natürliche Spektrum der Farben reichen. Jede spezifi sche Situation des Gebäudes fi ndet so ihren besonderen Materialcharakter.

TECU®

Copper designs.Referenz

22

TECU® Classic TECU® Classic

ObjektArchitektenVerarbeiter KupferBekleidung

Offiziersquartier der Königlichen Marine der Niederlande, Den HelderVan Herk & de Kleijn Architekten BV, AmsterdamRidder BV, HoornTECU® Classic

Poppodium Mezz, Breda, NL(EEA) Erick van Egeraat associated architects, RotterdamSV Metaaldak Specialist BV, Beek en Donk / Brouwers Zink BV, MaasmechelenTECU® Classic

Büro- und Gewerbehaus, Koblach, AAIX Architects, FeldkirchPeter GesMBH + CoKG, KoblachTECU® Classic

Servicezentrum Theresienwiese, MünchenVolker Staab Architekten, BerlinRegensburger Metallbau, RegensburgTECU® Classic

De Young Memorial Museum, San Francisco, USAHerzog & de Meuron Architekten, Basel, CHA. Zahner Co. Architectural Metals, Kansas CityTECU® Classic

Hafenkontrollturm, Lissabon, PGonçalo Byrne, G.B. Arquitectos, LissabonZn-Revestimentos de Zinco Lda., MaiaTECU® Classic

Casa Travella, Castel San Pietro, CHAldo Celoria, BalernaAntonio Corti SA, CaslanoTECU® Classic

ESA – École Supérieure d’Art, Clermont-Ferrand, FArchitecture Studio, ParisRaimond SA, Saint-Julien de CondellesTECU® Classic

Privathaus, Madrid, EBernalte y León Asociados, Ciudad RealMETAZINCO®, Madrid/Olloniego (Asturias)TECU® Classic

Kulturhus De Bijenkorf, Borne, NLMAS architectuur BV, HengeloDakcentrum+, BeilenTECU® Classic

THE CORE, Informationszentrum für das Eden Project, Cornwall, GBNicholas Grimshaw & Partners, LondonRichardson Roofing Co. Ltd., StainesTECU® Classic

TECU® Referenzen

23

TECU® PatinaTECU® Patina

Villa ArenA (Restaurant), Amsterdam, NLVirgile & Stone Associates Ltd., London in Kooperation mit Benthem Crouwel ArchitectenLeebo bouwsystemen BV, DrunenTECU® Patina

U-Bahn-Station Hounslow West, London, GBMichael Watkins (Partner), London, (Acanthus, Lawrence and Wrightson Architects)Broderick Structures Ltd., WokingTECU® Patina

Büro- und Geschäftshaus KAI 13, DüsseldorfDöring Dahmen Joeressen Architekten, DüsseldorfZitzen GmbH, MönchengladbachTECU® Patina

Centro Stampa Quotidiani, Brescia, ITECNE s.r.l., BresciaSantinato, ErbuscoTECU® Patina

Padre Pio Kirche, San Giovanni Rotondo, IRenzo Piano Building Workshop, GenuaWAL S.R.L., BregnanoTECU® Patina

Galway-Mayo Institute of Technology, Galway, IRLMurray O’Laoire Architects, CorkLet it Rain Roofing Ltd., GalwayTECU® Patina

Wohnhaus „Thunderbird“, Poole, GBSeven Developments Ltd., PoolePace Roofing Ltd., RomseyTECU® Patina

Peckham Library, London, GBAlsop & Störmer, LondonCleveco, EnfieldTECU® Patina

Maggie’s Highlands Cancer Caring Centre at Raigmore Hospital, Inverness, GBPage & Park Architects, GlasgowW B Watson Ltd., StewartonTECU® Patina, TECU® Oxid

Eingangstor der Universitätsbibliothek Debrecen, HJános Golda, János Megyik, Gábor Szenderffy, BudapestSzolnok KAS Kft, SzolnokTECU® Patina

Urbis, Manchester, GBIan Simpson Architects, ManchesterVarla UK Ltd., ChesterTECU® Patina

ICL – International Centre for Life, Newcastle, GBTerry Farell & Partners, LondonVarla UK Ltd., ChesterTECU® Patina

Privathaus, NLCharles Slot Bureau Ruimtelijke Vormgeving, BergenPBK Technische Installaties BV, AlkmaarTECU® Patina

Yefei’s Creative Street, Shanghai, VRCAlsop, London, GB; U/Jiang Architects & Engineers, ShanghaiHanchang Industrial Development Co., ShanghaiTECU® Patina, TECU® Oxid, TECU® Bronze

24

TECU® Oxid TECU® Zinn

ObjektArchitektenVerarbeiter KupferBekleidung

Verwaltungsgebäude WeberHaus, Rheinau/LinxsDipl.-Ing. Günter Hermann, StuttgartWittenauer GmbH, SasbachTECU® Zinn

VCNON Verkehrskontrollzentrum, Wolfheze, NLDe Architecten Cie, AmsterdamVerkoelen Dakbedekkingen BV, BeegdenTECU® Zinn

St. Maria der Engelen, Rotterdam, NLMecanoo architecten, DelftLeidekkersbedrijf Jobse BV, MiddelburgTECU® Zinn

Privathaus, Herrliberg, CHR. Baenziger, ZürichHersperger, Meilen (Fassaden);Studer AG, Volketswil (Spenglerei)TECU® Zinn

Forum, Amsterdam, NLAtelier PRO, Den HaagC.J. Ockeloen VOF, AmsterdamTECU® Oxid

Produktions- und Bürogebäude, Baar, CHBurkart, Bauabteilung Baar; Barkow Leibinger Architekten, BerlinGebr. Baur AG, BaarTECU® Oxid

Fährmannshaus, Fænø Gods, Middelfart, DKSchmidt, Hammer & Lassen A/S, AarhusEddie Clement A/S, EjbyTECU® Oxid

Roche Forum, Buonas, CHScheitlin + Syfrig, LuzernGebr. Baur AG, BaarTECU® Oxid

Haus am Fluss, DGF Stoess AG, Eberbach/NeckarGünter Hermann, StuttgartGüther GmbH, FeuchtwangenTECU® Zinn

Universität Stuttgart, StuttgartRolf Loew, StuttgartDangel GmbH, LenningenTECU® Oxid

Autobahnmautstation, Lucca, IBüro Ettore Piras, GenuaTrenkwalder S.r.l., OvadaTECU® Oxid

Produktions- und Bürogebäude Elektro Graf, Dornbirn, ABaumschlager & Eberle, LochauGüther GmbH, Feuchtwangen, DTECU® Oxid

Parque de la Relajación, Torrevieja, EToyo Ito & Associates, Tokyo, J;Toyo Ito Spain & Associates, Alicante, EVicente Escolano, Novelda, AlicanteTECU® Oxid

TECU® Referenzen

Japan Restaurant “My Sushi”, Mailand, IStudio Clerici, Galizia e Totucci Associates, Arch. Lorenzo, MailandCopermont S.r.l., Clusone (BG)TECU® Zinn

TECU® NetTECU® Bond

TECU® BrassTECU® BronzeTECU® Gold

Chiesa di San Giacomo, Laives (BZ), IHöller & Klotzner Architetti, Merano (BZ)Lavorazioni Metalli Renon SNC, Collalbo (BZ)TECU® Brass

Altenwohn- und Pflegeheim Haus Metzner, Cremlingen-GardessenJörg Baumeister, m3xh, BraunschweigMusche GmbH, MagdeburgTECU® Gold

UEC – Urban Entertainment Centre, Almere, NLWill Alsop Architects, LondonRidder Dak- en Wandsystemen BV, HoornTECU® Brass

Cimitero Trescore, IIng. Augusto Zambelli, Trescore Balneario (BG); Arch. Basilia Barcella, BergamoEFFEGI Costruzioni S.r.l., Castelli Calepio (BG)TECU® Bronze

InnovationsCampus der Wolfsburg AG, WolfsburgO.M. Architekten BDA, BraunschweigBisping GmbH & Co., MünsterTECU® Net Patina

Bürogebäude der International Ice Hockey Federation, Zürich, CHTilla Theus und Partner AG, ZürichScherrer Söhne AG, ZürichTECU® Net Classic

Multifunktionelles Kulturzentrum Koningshof, Maassluis, NLHans Goverde, Kraaijvanger Urbis, RotterdamMSH Installatie- en Dakdekkersbedrijf BV, SchiedamTECU® Gold

Wohn- und Bürohaus Grazbachgasse, Graz, AINNOCAD Planung und Projektmanagement GmbH, GrazSteinbauer, JudenburgTECU® Gold

BTV Bank, Innsbruck, AHanno Vogl-Fernheim, InnsbruckSpenglerei & Glaserei Anker, HallTECU® Net Bronze

Privathaus, Affoltern am Albis, CHDeon AG, LuzernW.O.B. GmbH, WolfenschiessenTECU® Net Classic

Privathaus, NürnbergHaid+Partner Architekten+Ingenieure, NürnbergSchlosserei Spenglerei Strassl, ArnstorfTECU® Bond

® = registered trademark

Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, bleiben vorbehalten.Die Farben in diesem Prospekt sind drucktechnisch reproduziert und als annähernd zu betrachten.

0107.030.0504

KM Europa Metal AGProject ConsultingKlosterstraße 2949074 OSNABRÜCKDEUTSCHLANDFon +49 541 321-2000Fax +49 541 [email protected]

Fricke GmbH & Co.KGPostfach 21 5148261 GREVENDEUTSCHLANDFon +49 2575 309-0Fax +49 2575 [email protected]

Europa Metalli S.p.A.Project ConsultingVia Corradino d’Ascanio, 420142 MILANOITALIENFon +39 02 89388-452Fon +39 02 89388-206Fax +39 02 [email protected]

Via della Repubblica, 25955052 FORNACI DI BARGA (LU)ITALIENFon +39 05 8370-1612Fax +39 05 [email protected]

Tréfimétaux S.A.Project Consulting11 bis, rue de l’Hôtel de Ville92411 COURBEVOIE CEDEXFRANKREICHFon +33 1 47896-849Fax +33 1 [email protected]

KME America Inc.1000 Jorie Boulevard, Suite 111OAK BROOK, Illinois 60523USAFon +1 630 990-2025Fax +1 630 [email protected]

KME Asia Pte. Ltd.No. 7, Clementi LoopSINGAPORE 129811SINGAPURFon +65 6337-8671Fax +65 [email protected]

KME Austria Vertriebsgesellschaft m.b.H.Slamastraße 48Postfach 1281232 WIENÖSTERREICHFon +43 1 6167986-0Fax +43 1 [email protected]

NV KME Benelux SALeuvenbaan 31820 STEENOKKERZEELBELGIENFon +32 2 720-1889Fax +32 2 [email protected]

Niederlande:J.E. van NieuwkoopP/a Postbus 1463300 AC DORDRECHTNIEDERLANDEFon +31 78 6212991Fax +31 78 [email protected]

KME Czech Republic s.r.o.nám. Sítná 31 0527201 KLADNOTSCHECHISCHE REPUBLIKFon +42 312 608250Fax +42 312 [email protected]

KME Danmark A/SLandbrugsvej 85260 ODENSE SDÄNEMARKFon +45 65 916410Fax +45 65 [email protected]

Schweden:KME Danmark A/S, SwedenBox 11864723 MARIEFREDSCHWEDENFon +46 15 910612Fax +46 15 [email protected]

KME Hungaria Színesfém Kft.Andor u. 47 - 49VI. em. 616 - 6181119 BUDAPESTUNGARNFon +36 1 2059775Fax +36 1 2059776

KME Ibérica S.L.Ctra Sabadell Mollet, km5Sta. Perpètua de Mogoda08130 BARCELONASPANIENFon +34 93 5747090Fax +34 93 [email protected]

KME Polska SP. zo. o.Ul. Potocka 1401-652 WARSZAWAPOLENFon +48 12 4116370Fax +48 12 [email protected]

KME (Suisse) SAMoosstrasse 2Postfach8803 RÜSCHLIKONSCHWEIZFon +41 43 3882000Fax +41 43 [email protected]

Case postale 111Av. de Châteleine 91a1219 CHÂTELEINE-GENÈVESCHWEIZFon +41 22 9790660Fax +41 22 [email protected]

KME Yorkshire Ltd.Knightsbridge ParkWainwright RoadWORCESTERWR4 9FAGROSSBRITANNIENFon +44 1905 751800Fax +44 1905 [email protected]