40
Seite 1 Konsumentenschutz Prinz-Eugen-Straße 20-22 A-1041 Wien Tel: ++43-1-501 65/2144 DW E-Mail: [email protected] 51/2007 Juni 2007 ERHEBUNG VOICE OVER IP – TELEFONIEREN ÜBER DAS INTERNET Durchgeführt für die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien Bericht Roland Huber, Daniela Zimmer Zielsetzung Ziel dieser Erhebung ist, das vorhandene Angebot an VoIP-Anbietern in Österreich zu ermitteln. Im Zuge dieser Studie werden kurz die unterschiedlichen technischen Funktionsweisen und die daraus resultierenden Voraussetzungen für deren Nutzung vorgestellt. Abschließend werden die Kosten der VoIP-Telefonie mit der klassischen Festnetz-Telefonie verglichen. Ergebnisse kurzgefasst Voice over IP-Telefonie bietet die Möglichkeit, standortunabhängig weltweit über das Internet zu telefonieren. Technik Acht der 13 erhobenen Angebote beinhalten eine eigene Festnetznummer. Durch sie wird die Mobilität des Anschlusses erhöht und damit Anrufern erlaubt, den Teilnehmer überall zu erreichen (Anbieter siehe Tabelle Seite 14 Spalte österr. Festnetznummer) Voraussetzung für VoIP ist das Vorhandensein eines Internetanschlusses und der für VoIP notwendigen Hardware. Dabei bieten mittlerweile alle Anbieter die Möglichkeit - neben der zu Beginn der VoIP-Telefonie üblichen Kombination aus Headset und PC - spezielle Telefone, die in der Handhabung denen der herkömmlichen Festnetztelefonie gleichen, zu nutzen.

Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Seite 1

Konsumentenschutz Prinz-Eugen-Straße 20-22 A-1041 Wien Tel: ++43-1-501 65/2144 DW E-Mail: [email protected]

51/2007

Juni 2007

ERHEBUNG VOICE OVER IP – TELEFONIEREN ÜBER DAS INTERNET Durchgeführt für die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien

Bericht Roland Huber, Daniela Zimmer

Zielsetzung Ziel dieser Erhebung ist, das vorhandene Angebot an VoIP-Anbietern in Österreich zu ermitteln. Im Zuge dieser Studie werden kurz die unterschiedlichen technischen Funktionsweisen und die daraus resultierenden Voraussetzungen für deren Nutzung vorgestellt. Abschließend werden die Kosten der VoIP-Telefonie mit der klassischen Festnetz-Telefonie verglichen. Ergebnisse kurzgefasst Voice over IP-Telefonie bietet die Möglichkeit, standortunabhängig weltweit über das Internet zu telefonieren. Technik Acht der 13 erhobenen Angebote beinhalten eine eigene Festnetznummer.

Durch sie wird die Mobilität des Anschlusses erhöht und damit Anrufern erlaubt, den Teilnehmer überall zu erreichen (Anbieter siehe Tabelle Seite 14 Spalte österr. Festnetznummer)

Voraussetzung für VoIP ist das Vorhandensein eines Internetanschlusses und der für VoIP notwendigen Hardware. Dabei bieten mittlerweile alle Anbieter die Möglichkeit - neben der zu Beginn der VoIP-Telefonie üblichen Kombination aus Headset und PC - spezielle Telefone, die in der Handhabung denen der herkömmlichen Festnetztelefonie gleichen, zu nutzen.

Page 2: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Zehn Angebote unterstützen das standardisierte SIP-Protokoll und ermöglichen damit dem Konsumenten, aus einem breiteren Angebot von Endgeräten zu wählen. SIP-Geräte sind bei unterschiedlichsten Herstellern erhältlich (nicht standardisierte Protokolle benötigen hingegen ganz spezielle Telefone).

Zusätzlicher Vorteil des SIP- Verbindungsprotokolls: bestehende Apparate sind bei Verwendung so genannter SIP-Adapter weiterhin nutzbar. Damit sind die Anschaffungskosten gering.

Größter Vorteil der Nutzung eines SIP-Adapters bzw SIP-fähigen Telefons: Der Anschluss ist für Anrufer auch erreichbar (es klingelt), wenn der PC ausgeschalten ist. Positiver Nebeneffekt: man spart Energiekosten (im Vergleich zu einem permanent laufenden PC). Wer hingegen ein Headset in Kombination mit dem PC verwendet, muss den PC 24 Stunden eingeschaltet lassen, soll die Erreichbarkeit des Anschlusses rund um die Uhr gewährleistet sein.

Gesprächskosten Punkto Gesprächsentgelte lässt sich hauptsächlich bei Telefonaten in das

österreichische Festnetz innerhalb der Geschäftszeit (nationale Gespräche 08:00 – 18:00 Mo.-Fr.) Geld sparen, da dort die Kosten deutlich unter denen der Festnetz-Sparte liegen. Während eine Festnetz-Gesprächsstunde im AK-Test mit durchschnittlich 2,98 Euro zu Buche schlägt, kostet dieselbe Stunde mit VoIP durchschnittlich 1,51 Euro. Beim günstigsten VoIP-Anbieter betragen die Kosten pro Stunde 60 Cent (1,0 Cent pro Minute).

Außerhalb der besagten Zeit und bei Gesprächen ins Mobilfunknetz ist der Unterschied im Vergleich dazu nur gering bzw. teilweise sind einzelne Festnetz-Anbieter bei einigen Destinationen im Mobilfunknetz günstiger: Durchschnittskosten für eine Gesprächsstunde vom Festnetz ins Festnetz

während der Freizeit: rund 1,43 Euro im Vergleich zu 1,12 Euro bei VoIP. Durchschnittskosten für eine Gesprächsstunde vom Festnetz in Mobilnetze:

zwischen 10,90 und 13,63 Euro im Vergleich zur Preisspanne 11,50 bis 12,85 Euro bei VoIP.

Interessant sind auch die Angebote für Verbindungen ins Ausland, dort können im Vergleich zum Festnetz-Anschluss teilweise die Hälfte der Kosten eingespart werden.

Nachteilig hingegen ist die Taktung der Gespräche über VoIP, neun der dreizehn Angebote rechnen im Minutentakt ab. Kurze Gespräche können so schnell auch mehr als ein vergleichbares Telefonat über das Festnetz kosten. Nur ein Anbieter bietet eine sekundengenaue Abrechnung (Multikom).

Verbindungsaufbauentgelt: Skype und Sipcall verrechnen zusätzlich eine Gebühr pro hergestellter Verbindung. Skype verrechnet dieses Verbindungsaufbauentgelt Gespräche mit einer Dauer von länger als fünf Sekunden. Skype erhebt 4,0 Cent für jedes kostenpflichtige Telefonat, Sipcall verrechnet für Gespräche innerhalb Österreichs 2,0 Cent/Verbindung, für alle anderen Anrufe werden 50 % des anfallenden Verbindungsentgelts der angerufenen Destination (mindestens 2 Cent) veranschlagt.

Page 3: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Besonderheiten bei der Abrechnung: Die Bezahlung der VoIP-Dienste ist oft undurchsichtig bzw. zu komplex gestaltet. Sieben der erhobenen Varianten bieten ein Prepaid-Bezahlsystem, bei dem

Guthaben vorab ähnlich dem Wertkarten-Prinzip aus der Mobilfunk-Branche gekauft werden muss. Das Guthaben kann manchmal nur in fixen Betragsstufen erworben werden und ist per Kreditkarte oder Online-Dienste (Moneybrokers, Firstgate, Paypal, usw.) zu bezahlen. (Einige Anbieter bieten auch die Möglichkeit der Banküberweisung, die aber aus technischen Gründen zu einer zeitverzögerten Übermittlung des Geldes führen kann. Unter Umständen kann währenddessen der VoIP-Anschluss nicht für aktive Telefonate genutzt werden.)

Jene Anbieter, die Gespräche nachverrechnen, bieten Banküberweisungen, Bankeinzug, Kreditkarte uä als Zahlungsart an.

Ein Einzelgesprächsnachweis zur Kostenkontrolle wird von allen zur Verfügung gestellt. Fünf der Anbieter stellen diesen auch per Post zu. Die schriftliche Variante ist aber bis auf ein Angebot an einen Verzicht auf Freiminuten oder einen monatlichen Mindestumsatz gebunden. Auf den Websites der Anbieter kann innerhalb des Kundenmenüs der Nachweis hingegen kostenlos eingesehen bzw. auch teilweise als PDF Dokument heruntergeladen werden.

Wer daran denkt, seinen Festnetzanschluss zugunsten der VoIP-Telefonie aufzugeben, sollte auch bedenken: teilweise sind Breitband-Anschlüsse an einen bestehenden Festnetzanschluss gebunden. Damit fallen neben der Grundgebühr für den Internet-Zugang auch dann monatliche Fixentgelte für das Festnetz an, wenn man dieses für Gespräche nicht weiter benötigt. Bei einem entbündelten Breitband-Angebot fällt dieses Grundentgelt weg und der Konsument muss ausschließlich die Gebühren für die VoIP-Telefonie und den Internet-Zugang bezahlen.

Qualitätsdefizite Punkto Sprachqualität müssen weiterhin noch kleine Abstriche gemacht

werden. Die Ursache liegt in der teilweise schwankenden Verbindungsqualität der Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw. Qualitätssicherung im Kommunikationsnetz Internet nicht behebbar ist. Trotz dieser Problematik ist in der Regel davon auszugehen, dass die Qualität der Telefonie mittlerweile in etwa das Niveau des Mobilfunks erreicht.

Zu den Defiziten bei VoIP zählt die meist fehlende Unterstützung von Notruf- und Servicenummern (8x- und 9x- Mehrwert- bzw. Servicenummern), die neben der Sprachqualität noch gegen einen kompletten Wechsel zum neuen Kommunikationsmedium spricht. Konsumenten können diese Nummern derzeit nur eingeschränkt erreichen. In Zukunft soll dies aber immer weiter ausgebaut werden und weitere Servicenummern aufgenommen werden.

Page 4: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Service & Sicherheit Hilfestellungs-Services sind mitunter noch verbesserbar. Nur fünf Unternehmen

bieten dem Konsumenten die Gelegenheit bei Fragen zu ihrem Angebot oder bei technischen Problemen eine Hotline-Nummer zu kontaktieren. Ansonsten bleibt meist nur die selbständige Suche innerhalb des Internet-Angebots, wo Einrichtungen wie das „FAQ“ Antworten zu den häufigsten Fragen geben soll, oder der Weg über den Email-Kontakt.

VoIP stellt aufgrund der Nutzung des Internets als Medium für die Telefonie und

der damit einhergehenden möglichen Automatisierung eine neue, potentielle Plattform für Trickbetrüger und Spam-Provider dar. Der Konsument kann sich schützen, indem er Zugangsdaten und Passwörter nicht telefonisch preisgibt und aktuelle Virenscanner auf den für VoIP genutzten PCs installiert. Ebenso wie bei unerwünschten Werbebotschaften per Email (SPAM) ist es bei VoIP ratsam, die eigene Telefonnummer nicht leichtfertig weiterzugeben, um so nicht in einschlägige Verteiler zu gelangen.

Zeitraum: Die Erhebung fand im Jänner und Februar 2007 statt. Die Tarife der erhobenen Anbieter wurden im Juni aktualisiert. Vorgehensweise: Basierend auf einer Internet-Recherche wurde versucht die wichtigsten VoIP-Anbieter für Österreich zu ermitteln. Aufbauend auf den Informationen, die über das Internet eruierbar waren, wurden in der Regel auch Nacherhebungen entweder telefonisch oder falls nicht möglich per Email-Kontakt durchgeführt. Erhoben wurden Unternehmen mit Sitz in und außerhalb Österreichs. Berücksichtigt wurden dabei nur Angebote mit deutschsprachiger Internet-Präsenz. Zum Kostenvergleich mit der herkömmlichen Festnetz-Telefonie wurden folgende Parameter erhoben: 1. Monatliche Anschlussgebühr 2. Einmalige Entgelte (Aktivierungs- und Freischaltungsgebühren) 3. Entgelte für Telefon-Gespräche ins österreichische Fest- und Mobilnetz 4. Gebühren für Gespräche in die europäischen Nachbarländer (Deutschland,

Italien und die Schweiz).

Page 5: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Alphabetische Auflistung der dabei untersuchten Anbieter: Bestphone Fairytel Inode Jajah Multikom Nikotel Sipcall Sipgate Skype.com Talk2U VoipBuster Yahoo! Messenger Yesss! Folgende Anbieter wurden bei der Erhebung aufgrund ihres nur in englischer Sprache verfügbaren Internet-Angebots nicht in die Studie mit aufgenommen: Gizmoproject / http://www.gizmoproject.com Voipstunt / http://www.voipstunt.de Das Angebot von UPC Digital Phone wurde in dieser Studie nicht berücksichtigt, da dieses mehr als ein Festnetz-Telefonie Produkt geführt wird. Ein vergleichbarer VoIP-Anschluss wird von UPC über die Tochtergesellschaft Inode angeboten, welches in die Erhebung einbezogen wurde. Technische Funktionsweise: Voice over IP (VoIP) bietet Sprachtelefonie über den Internet-Zugang, dabei unterscheiden sich die Angebote durch die Art der technischen Realisierung der Telefonverbindung. Größtenteils kommt das standardisierte Session Inital Protocol (SIP) zum Einsatz, das eine breite Unterstützung durch Endgeräte und Software bietet. Die meisten Provider bieten entsprechende Geräte in ihren Online-Shops zum Kauf an und liefern diese teilweise vorkonfiguriert aus. Der Konsument kann je nach Anbieter aus folgenden Zugangsvarianten wählen: Über SIP- fähige Telefone, die auch schnurlos erhältlich sind, kann mittels einer

Netzwerk-Verbindung zu einem Internet-Router oder PC, wie aus der Festnetztelefonie bekannt, über die direkte Eingabe der gewünschten Rufnummer inkl. Ländercode (+43) telefoniert werden.

Weiters können vorhandene Telefon-Apparate mit Hilfe eines Adapters weiterverwendet werden. Hierzu sind SIP-fähige Adapter (ATA / ITA) notwendig, an denen die Geräte angeschlossen und so mit einem PC oder Router verbunden werden. Wobei bereits DSL-Router mit integriertem Adapter als Anschlussmöglichkeit für Telefone existieren.

Page 6: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Alternativ kann mittels einer Software, die zuvor auf einem PC installiert werden muss, und einem so genannten Headset, bestehend aus Mikrofon und Kopfhörer, telefoniert werden. Voraussetzung hierfür ist eine bereits eingebaute Soundkarte, an die das Headset angeschlossen wird.

Außerdem gibt es die Möglichkeit ein schnurloses Bluetooth Headset, wie es im Bereich der mobilen Telefonie häufig eingesetzt wird, zu nutzen. Die Verbindung zum PC wird mittels eines Bluetooth Dongles, der an die USB-Schnittstelle angeschlossen wird, hergestellt.

Erreichbarkeit des Anschlusses Erreichbar ist der Anschluss über eine so genannte SIP-Nummer ähnlich einer Email-Adresse, die für netzinterne

Gespräche auch über einen Benutzernamen anwählbar ist. oder über eine Festnetznummer, die manche Anbieter zusätzlich zur Verfügung

stellen. Diese kann entweder aus dem (von der Regulierungsbehörde dafür definierten) 0720/0780-Vorwahl-Bereich gewählt oder von einem bestehenden Anschluss der Telekom Austria übernommen werden Der Teilnehmer ist über diese Rufnummern ortsunabhängig aus dem Fest- wie Mobilfunknetz im In- und Ausland erreichbar. Skype und Yahoo beispielsweise bieten aber bisher keine Festnetznummer für Österreich.

Vorteile der Unterstützung des SIP-Verfahrens: die Interoperabilität der Dienste, da Kunden (verschiedener VoIP-Anbieter)

durch Nutzung des gleichen Übertragungsprofils untereinander in Verbindung treten können und – zumindest theoretisch - auf diese Weise auch kostenlos quasi „netzintern“ telefonieren könnten. Von einigen wenigen Fällen von „Partnernetz-Kooperationen“ zwischen Anbietern abgesehen, unterbinden die einzelnen Provider derartige kostenlose Gespräche und verrechnen Gespräche zwischen den Nutzern zweier VoIP-Angeboten wie einen Ruf ins Festnetz.

eine breite Auswahl passender (SIP-fähiger) Endgeräte und die Möglichkeit schon vorhandene Telefonapparate mit SIP-Adaptern weiter zu nutzen.

Neben SIP werden auch andere nicht standardisierte Protokolle (zB Skype) eingesetzt, die meist nur über eine spezielle Software, die der Hersteller kostenlos zum Download anbietet, nutzbar sind. Der Nachteil: Der Konsument kann fast ausnahmslos nur mittels eines PCs und eines Headsets

mit anderen Nutzern telefonieren bzw. herkömmliche Fest- und Mobilfunkteilnehmer kontaktieren.

Ausnahme: bei Skype und Yahoo steht bereits jeweils ein spezielles Telefon zur Verfügung.

Page 7: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Direct-Calls Einen gänzlich anderen Weg gehen die Betreiber von Firmen wie JaJah, die den Verbindungsaufbau zwischen zwei Teilnehmern über die Eingabe der Quell- und Zielrufnummer (Direct-Call) auf ihrer Website initiieren. Das Telefon des Anrufers klingelt nach Eingabe der Verbindungsdaten und das Gespräch zur zuvor angegebenen Nummer wird aufgebaut. Ein Installation einer speziellen Software, sowie der Kauf neuer Geräte sind hier nicht notwendig. Anmeldung Grundsätzlich erfolgt bei einem Großteil (12 von 13 erhobenen Angeboten) eine

Anmeldung über deren Internetseite. Die Zugangsdaten werden dem Kunden per Email anschließend übermittelt.

Einzig Bestphone bietet eine Anmeldung über das Filialnetz der Firma Niedermeyer, wo der Konsument seinen VoIP-Anschluss vor Ort beantragen kann.

Teilweise kann der Antrag auch per Fax oder Post übermittelt werden. Einzelgesprächsnachweis Alle innerhalb der Studie erhobenen Anbieter stellen über das Kundenmenü ihrer

Internet-Seite einen Einzelgesprächsnachweis für die geführten Telefonate zur Verfügung. Wobei ein Anbieter diese Dienstleistung mit einem monatlichen Mindestumsatz verbindet.

Lediglich fünf der dreizehn Betreiber bieten dem Konsumenten die Möglichkeit den Nachweis auch per Post zu erhalten. Ein Anbieter gewährt dabei einen Rabatt auf die monatliche Grundgebühr bei Verzicht auf eine postalische Zustellung. Zwei der fünf Unternehmen erhöhen für diesen Service den monatlichen Mindestumsatz oder verlangen dafür ein pauschales Entgelt pro übermittelten Nachweis.

Sprachqualität Das Medium Internet kann nach heutigem technischem Standard keine

bestimmte Übertragungsqualität zwischen einzelnen Teilnehmern sicherstellen. Deshalb kann es bei VoIP-Telefonaten zu Aussetzern oder Echos kommen. Ebenso spielt die beschränkte Bandbreite sowohl der DSL- wie auch VoIP-Anbieter eine Rolle, die während Spitzenzeiten ausgelastet sein kann, wodurch die Qualität bzw. auch die Erreichbarkeit eines VoIP-Anschlusses beeinflusst werden kann.

Für eine optimale Sprachqualität sollte der Upload (Datenrate für abgehende Datenpakete) auf Seiten des Konsumenten sich dauerhaft über einer Rate von 100 KB/s pro VoIP-Anschluss befinden. Eng werden kann es bspw, wenn der Nutzer neben einem Gespräch große Datenmengen herunterlädt oder versendet.

VoIP-fähige Hardware-Router bieten die Möglichkeit durch den Dienst „Quality of Service (QoS)“ oder dem sogenannten „Traffic Shaping“ dem Sprachverkehr eine feste Bandbreite durch dessen Priorisierung zu garantieren und so auch bei erhöhtem Datenverkehr durch Emails oder Downloads eine gute Sprachqualität zu gewährleisten. Diese Qualitätssicherung bezieht sich aber nur auf die Bandbreite des eigenen DSL-Anschlusses.

Page 8: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Eventuelles Hintergrundrauschen bei Gesprächen per VoIP ist kein Qualitätsmangel, sondern beabsichtigt. Bei herkömmlicher Festnetztelefonie entsteht durch die elektromagnetische Übertragungstechnik ein leichtes Rauschen, das meist nur in Gesprächspausen zu hören ist. Bei einem Telefonat über VoIP wäre in diesen Pausen nichts zu hören, diese Stille wurde von einigen Konsumenten als Verbindungsabbruch gedeutet. Aus diesem Grund wird ein leises Rauschen übermittelt, dass eine aktive Leitung simulieren soll.

Datenvolumen Das benötigte Datenvolumen für die VoIP-Telefonie hängt von der dabei

verwendeten Kodierung und Komprimierung des Gesprächs ab. Für herkömmliche Telefonie per ISDN Anschluss wird von einer Datenrate von ca. 64 KB/s in Sende- und Empfangsrichtung ausgegangen, was einem Datenvolumen von ca. 56 MB pro Stunde entspricht.

Für ein Gespräch per VoIP ohne Komprimierung der Daten (Codec G.711) fällt in der Regel eine durchschnittliche Datenrate von 80 KB/s bzw. 160 KB/s an, womit eine Stunde Telefonie mit ungefähr 70 MB zu Buche schlägt.

Zusätzlich gibt es noch weitere Verfahren die durch Komprimierung der Gespräche eine niedrigere Datenrate ermöglichen und dadurch den Verbrauch senken. Dies wirkt sich aber ab einem gewissen Zeitpunkt merklich auf die Sprachqualität aus. Mit Hilfe höherer Komprimierung (Codec G.726) und Qualitätseinbuße lässt sich die Datenrate auf 16 KB/s senken. Dies ergibt eine ungefähre Datenmenge von 14 MB für ein Telefongespräch von einer Stunde.

Die für VoIP-Telefonie benötigte Bandbreite bei guter Sprachqualität ist nur mittels eines Breitband-Anschlusses bewältigbar, vor allem wenn gleichzeitig im Internet gesurft wird oder andere Online-Dienste genutzt werden. Die inkludierte Datenmenge der einzelnen Tarife spielt dabei eine entscheidende Rolle, da bei dessen Überschreitung der Mehrverbrauch berechnet wird.

Erreichbarkeit des VoIP-Anschlusses Acht der erhobenen Anbieter bieten die Möglichkeit, eine Festnetznummer für

den VoIP-Anschluss zu beantragen. Dabei kann der Konsument aus dem Bereich der Vorwahlen 0720 oder 0780 wählen, die von der Regulierungsbehörde für diesen Zweck eingerichtet wurden. Fünf Betreiber ermöglichen sogar die Rufnummernmitnahme eines bestehenden Festnetz-Anschlusses. Mit Hilfe einer (normalen geografischen) Festnetznummer oder einer Nummer aus dem Vorwahlbereich 0720 bzw 0780 ist der VoIP-Anschluss weltweit (zu Festnetz-Konditionen) aus Österreich erreichbar, unabhängig davon ob sich der VoIP-Nutzer im In- oder Ausland aufhält. Aber Achtung: Telekomanbieter sehen dafür die unterschiedlichsten Preise vor. Rufe zu (0)720-Nummern können gleich viel wie Inlandsgespräche ins Festnetz kosten oder wie Gespäche in private Netze (Vorwahl 05). Zum Teil werden aber auch viel höhere Entgelte verrechnet.

Page 9: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Voraussetzung hierfür ist jedoch eine ständige Kommunikation mit dem Internet.

Dies bedeutet, dass eine permanente Verbindung entweder mit einem Hardware-Router oder einem PC bestehen muss, damit der Konsument über seine Telefonnummer angerufen werden kann. Durchschnittlich verbraucht ein handelsüblicher Router 9 Watt/Stunde1, dies entspricht einem Jahresverbrauch von ca. 78,8 KW. Für einen durchschnittlichen PC ohne Monitor fallen ungefähr 150 W pro Stunde2 an, was einen Jahresverbrauch von 1314 KW entspricht. Für einen Röhrenmonitor fallen noch ungefähr 60 W pro Stunde zusätzlich an, was den Jahresverbrauch auf 1839 KW erhöht. Grundlage für die Berechnung ist ein Dauerbetrieb des PCs von 24 Stunden an 365 Tagen. Durch den Einsatz von SIP-Telefonen oder SIP-Adaptern in Kombination mit einem Hardware-Router lassen sich Energiekosten sparen, da der PC für die Telefonie nicht gebraucht wird und somit ausgeschaltet werden kann.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass ein Ausfall des Internet-Zugangs auch einen

gleichzeitigen Wegfall des Telefons bedeutet. Gesprächsentgelte Alle Netzbetreiber bieten ihren Kunden netzinterne Gespräche (Rufe zwischen

Teilnehmern eines Voip-Providers) kostenlos an. Teilweise erstreckt sich dieses Angebot auch auf Partnernetze (Kooperationen zwischen verschiedenen Voip-Anbietern).

Vier der erhobenen Anbieter erbringen diesen kostenlosen Service nur unter einschränkenden Bedingungen: zB Wiederaufladung des Prepaidkontos innerhalb einer bestimmten Frist. Andernfalls werden auch für netzinterne Rufe Entgelte eingehoben (in der Regel Preis wie bei Festnetzrufen).

Beispiele: VoipBuster ermöglicht kostenlose netzinterne Telefonie, wenn nach Ablauf von

180 Tagen durch Aufladen das Prepaid Guthaben erneuert wird. JaJah bietet darüber hinaus auch kostenlose Gespräche in bestimmte Länder

in das Fest- und teilweise auch Mobilfunknetz an. Dieses Angebot ist nur unter der Voraussetzung nutzbar, dass das Konto des angerufenen Teilnehmers aktiv ist (d.h. es muss innerhalb der letzten 180 Tage über diesen Anschluss irgendein Anruf getätigt worden sein). Ist dies nicht der Fall werden Entgelte wie ins Festnetz verrechnet.

Skype und Yahoo löschen automatisch ein Konto, das nicht innerhalb von 180 Tagen aktiv - sei es für kostenlose oder –pflichtige Telefonate - genutzt wurde. Im Gegensatz zu JaJah verfällt aber bei beiden Anbietern nach Ablauf der Frist das für das Konto noch vorhandene Guthaben.

1 AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Handbuch FritzBox Fon WLAN 7170 SL http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7170_SL.pdf, 20.02.2007 2 Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT, C. Knerman / C. Köhling, PC vs. Thin Client Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, S.49, http://cc-asp.fraunhofer.de/docs/wirt2006.pdf, 22.02.2007

Page 10: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Sipcall löscht ein Konto bereits nach 60 Tagen, falls dieses kein Guthaben während dieses Zeitraums aufweist. Bei vorhandenem Restguthaben wird das Konto nach 120 Tagen Inaktvität ebenfalls gelöscht, wobei hier auch das verbliebene Guthaben verfällt.

Vier der erhobenen Anbieter verrechnen eine monatliche Grundgebühr für den VoIP-Anschluss, dabei werden maximal 9,90 € berechnet. Ein Festnetz-Anschluss kostet im Vergleich dazu 15,98 € pro Monat (Tarif: TikTak Privat, Telekom Austria).

Folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Gesprächskosten für eine Stunde Telefonie innerhalb der Haupt- und Nebenzeit in das Fest- und Mobilnetz. Dabei werden das günstigsten Entgelt und die durchschnittliche Gebühr der erhobenen Voip-Anbieter mit den innerhalb der Festnetzstudie der AK-Wien erhobenen Tarife verglichen. Die Entgelte werden dabei, falls nicht anders angegeben, in Euro-Cent aufgeführt. Der Zeitraum Geschäftszeit entspricht Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00.

Page 11: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Seite 11

Anbieter Festnetz Lokalzone Festnetz National A1 T-Mobile One Telering Geschäftszeit Freizeit Geschäftszeit Freizeit Geschäftszeit Freizeit Geschäftszeit Freizeit Geschäftszeit Freizeit Geschäftszeit Freizeit

VoIP-Telefonie (günstigster Anbieter)

0,54 € (0,9 Cent/Min Multikom)

0,59 € (0,99

Cent/Min Talk2U)

0,6 € (1,0 Cent/Min

VoipBuster)

0,59 € (0,99

Talk2U)

8,22 € (13,70 Cent/Min JaJah)

8,22 € (13,70

Cent/Min JaJah)

9,00 € (15,00 Cent/Min Fairytel, Talk2U)

9,00 € (15,00

Cent/Min Fairytel, Talk2U)

9,00 € (15,00 Cent/Min Fairytel)

9,00 € (15,00

Cent/Min Fairytel)

9,00 € (15,00 Cent/Min Fairytel)

9,00 € (15,00

Cent/Min Fairytel)

VoIP-Telefonie (Durchschnitt)

1,36 € (2,27Cent/Min

)

1,10 € (1,83

Cent/min)

1,51 € (2,52 Cent/Min)

1,12 € (1,86

Cent/min)

11,57 € (19,29 Cent/Min)

11,50 € (19,17

Cent/Min)

12,06 € (20,01 Cent/Min)

11,65 € (19,41

Cent/Min)

12,19 € (20,32 Cent/Min)

11,82 € (19,70

Cent/Min)

12,85 € (21,42 Cent/Min)

12,63 € (21,05

Cent/Min) Festnetz-Telefonie (günstigster Anbieter)

1,79 € (2,99 Cent ACN Business)

0,59 € (0,99

Cent/Min ACN

Comfort)

2,16 € (3,6 Cent

Hostprofis Preselect)

0,75 € (1,25

Cent/Min UPC

Digital Phone)

8,94 € (14,9 Cent/Min ACN

Business, Teletronic CityTalk)

7,74€ (12,9

Cent/Min ACN

Business,Teletronic CityTalk)

10,74 € (17,90 Cent/Min ACN

Business, Hostprofis Preselect)

8,94 (14,90

Cent/Min ACN

Business)

10,74 € (17,90 Cent/Min ACN

Business, Hostprofis Preselect)

8,94 € (14,90

Cent/min ACN

Business)

4,20 € (7,00 Cent/Min tele.Ring

1012)

4,20 € (7,00

Cent/Min tele.Ring

1012)

Festnetz-Telefonie (Durchschnitt)

2,77 € (4,62 Cent/Min)

1,15 € (1,91

Cent/min)

2,98 € (4,96 Cent/Min)

1,43 € (2,39

Cent/min)

11,51 € (19,19 Cent/Min)

10,90 € (18,16

Cent/Min)

12,25 € (20,42 Cent/Min)

11,52 € (19,20

Cent/Min)

12,46 € (20,77 Cent/Min)

11,71 € (19,51

Cent/Min)

13,63 € (22,71 Cent/Min)

12,89 € (21,48

Cent/Min) Gesprächskosten für eine Stunde Telefonie

Page 12: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Anbieter Grundgebühr

pro Monat Festnetz Lokalzone Festnetz National A1 T-Mobile One Telering

Geschäftszeit Freizeit Geschäftszeit Freizeit Geschäftszeit Freizeit Geschäftszeit Freizeit Geschäftszeit Freizeit Geschäftszeit Freizeit Bestphone 9,00 € 3,01) 1,21) 4,00 1,80 18,79 15,79 21,79 17,79 22,79 18,79 22,79 18,89

Fairytel 5,00 €2) 1,50 1,50 1,50 1,50 15,00 15,00 15,00 15,00 15,00 15,00 15,00 15,00

Inode3) 9,90 € 4,50 1,25 4,50 1,25 18,00 18,00 18,00 18,00 18,00 18,00 18,00 18,00

Jajah 0,00 € 4,37 4,37 4,37 4,37 13,70 13,70 15,76 15,76 15,76 15,76 15,76 15,76 Multikom4) 0,00 € 0,95) 1,85) 3,10 1,55 17,62 18,60 21,50 17,62 22,50 18,50 25,50 24,66

Nikotel 0,00 € 2,90 2,90 2,90 2,90 21,80 21,80 21,80 21,80 21,80 21,80 28,40 28,40 Sipcall6) 2,50 € 1,79 1,49 1,79 1,49 22,90 22,90 22,90 22,90 22,90 22,90 22,90 22,90

Sipgate 0,00 € 1,79 1,79 1,79 1,79 22,90 22,90 22,90 22,90 22,90 22,90 22,90 22,90 Skype7) 0,00 € 2,00 2,00 2,00 2,00 25,20 25,20 25,20 25,20 25,20 25,20 29,90 29,90

Talk2U8) 0,00 € 2,30 0,008) / 0,99

2,30 0,008) / 0,99

14,50 15,00 15,00 15,00 17,00 17,00 17,00 17,00

VoipBuster 0,00 € 0,009) / 1,00 0,009) / 1,00

0,009) / 1,00 0,009) / 1,00

20,00 20,00 20,00 20,00 20,00 20,00 20,00 20,00

Yesss 0,00 €10) 1,70 1,70 1,70 1,70 21,00 21,00 21,00 21,00 21,00 21,00 21,00 21,00

Yahoo! Messenger 0,00 € 1,8011) 1,8011) 1,8011) 1,8011) 19,30 19,30 19,30 19,30 19,30 19,30 19,30 19,30

Festnetztelefonie (günstigster Tarif) Stand: Juni 2007

15,98 € 2,99 (ACN Business)

0,99 (ACN Comfort)

3,6 (Hostprofis Preselect)

1,25 (UPC Digital Phone)

14,9 (ACN Business, Teletronic CityTalk)

12,9 (ACN Business, Teletronic CityTalk)

17,9 (ACN Business, Hostprofis Preselect)

14,9 (ACN

Business)

17,9 (ACN Business, Hostprofis Preselect)

14,9 (ACN Business)

7,0 (Tele.ring 1012)

7,0 (Tele.ring

1012)

Festnetztelefonie (durchschnittlicher Tarif) Stand: Juni 2007

15,98 € 4,62 1,91 4,96 2,39 19,19 18,16 20,42 19,20 20,77 19,51 22,71 21,48

1) Anbieter legt Lokalzone über den bei der Anmeldung angegebenen Vorwahlkreis fest

2) Bei Verzicht auf ausgedruckte Rechnung und Einzelgesprächsnachweis gibt der Anbieter ein Rabatt von 4€ (monatl. Grundgebühr 1€)

3) Einrichtungsgebühr: € 50 plus € 25 Aktivierungsgebühr; Vorraussetzung: entbündelter Breitbandanschluss von UPC

4) Anbieter verrechnet für Gespräche innerhalb des eignen Bundeslands folgendes Entgelt: GZ 2,7 Cent, FZ 1,34 Cent (nur gültig für Anschlüsse mit geographischer Festnetznummer)

5) Die Entgelte für die Lokalzone können nur von Anschlüssen mit geographischer Festnetznummer in Anspruch genommen werden

6) Pro Gespräch ins österreichische Festnetz wird eine Verbindungsaufbaugebühr von 2,0 Cent verrechnet, für alle anderen kostenpflichtigen Gespräche wird eine Gebühr im Umfang einer halben Minutengebühr / min. 2,0 Cent pro Verbindung verrechnet

7) Pro kostenpflichtigem Gespräch wird eine Verbindungsgebühr von 4,5 Cent verrechnet.

8) Aktivierungskosten 9,90 € inkl. Programmierung des Endgeräts; inkl. 100 Freiminuten ins. österreichische Festnetz zur Freizeit

9) Gültig nur für 300 Freiminuten pro Woche, danach werden wieder normale Gebühren erhoben.

10) Monatl. Mindestumsatz von 1€ in Verbindung mit Online-Einzelgesprächsnachweis (EGN), 5 € mit Papier-EGN

11) Wien: 1,4 Cent

Page 13: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Anbieter Deutschland Italien Schweiz Festnetz Festnetz Festnetz Geschäftszeit Freizeit Geschäftszeit Freizeit Geschäftszeit Freizeit

Bestphone 2,00 2,00 2,00 2,00 3,00 3,00 Fairytel 2,00 2,00 2,00 2,00 2,00 2,00 Inode 6,96 6,96 6,96 6,96 6,96 6,96 Jajah 3,68 3,68 3,80 3,80 4,26 4,26 Multikom 3,50 3,50 3,50 3,50 3,50 3,50 Nikotel 1,90 1,90 3,90 3,90 3,90 3,90 Sipcall 3,90 3,90 3,90 3,90 3,90 3,90 Sipgate 2,60 2,60 2,60 2,60 2,90 2,90 Skype 2,00 2,00 2,00 2,00 2,00 2,00 Talk2U 1,90 1,90 1,90 1,90 3,90 3,90 Voipbuster 1,00 1,00 0,001) / 1,00 0,001) / 1,00 0,001) / 1,00 0,001) / 1,00 Yesss 2,00 2,00 2,00 2,00 2,00 2,00 Yahoo! Messenger 1,20 1,20 1,72) 1,72) 1,70 1,70 Festnetz (günstigster Anbieter) Stand: Juni 2007

2,8 (Hostprofis)

2,8 (Hostprofis)

3,5 (Hostprofis,

3U Telekom)

3,5 (Hostprofis,

3U Telekom)

3,4 (Hostprofis)

3,4 (Hostprofis)

1) Gültig nur für 300 Freiminuten pro Woche, danach werden wieder normale Gebühren erhoben. 2) Gespräche nach Mailand und Rom werden mit einem Entgelt von 1,2 ct/Min verrechnet

Page 14: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Seite 14

Sicherheitsaspekte VoIP-Gespräche werden über das Medium Internet übertragen, welches gemeinsam von anderen Diensten und Benutzern zu Übertragung von Daten genutzt wird. Dadurch ist es für Dritte leichter möglich diese abzuhören, aufzuzeichnen oder zu manipulieren. Verschlüsselung Skype bietet als einziger Anbieter von sich aus eine (standardmäßig aktivierte)

Verschlüsselung der Gespräche innerhalb des Internets. Die übrigen Anbieter bieten keine Verschlüsselungssysteme im Rahmen ihrer Hard- und Software an.

Wer daher nicht Skype-Nutzer ist, aber auf Sicherheit Wert legt, muss sich selbst nach geeigneter Software umsehen. So existieren zB SIP-Protokoll-erweiterungen (SIPS / SRTP) für die Verschlüsselung von SIP-Verbindungen. Nachteil: Damit es funktioniert, müssen beide Gesprächteilnehmer die Sicherheitssoftware installieren. Eine weitere Einschränkung: nicht jede Sicherheitssoftware wird von allen VoIP-Anbieter und Herstellern von Hard- und Software unterstützt.

Ein weiterer allgemeiner Nachteil der Verschlüsselung ist die dafür zusätzlich erforderliche Bandbreite, die die Sprachqualität wiederum negativ beeinflussen könnte.

Gefahren Vishing nennt sich das Gegenstück zu Phising, die aus den Medien bekannte

Form des Trickbetrugs im Bereich des Internets. Analog hierzu werden automatisiert Telefonnummer, vorrangig aufgrund der niedrigen Kosten VoIP-Anschlüsse, angerufen, mit dem Ziel den Konsumenten zur Herausgabe von Zugangsdaten oder anderen Passwörtern für beispielsweise Online-Banking zu bewegen.

Eine weitere Möglichkeit des Betrugs stellen Viren oder Trojaner dar, die den für VoIP genutzen PC infizieren. Der Angreifer kann so Gespräche zu Hotlines von z.B. Banken an gefälschte Servicestellen umleiten und an Passwörter oder andere Zugangsdaten gelangen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Nutzung des VoIP-Netzes für die Verbreitung unerwünschter Werbe-Anrufe, so genannte Spam over Internet-Technology (SPIT). Mit Hilfe von Sprachcomputern könnte die Übermittlung der Werbebotschaften über VoIP auch völlig automatisiert erfolgen. In Zukunft könnte dies in Verbindung mit den kostenlos angebotenen netzinternen Gesprächen VoIP immer attraktiver für derartige „Werbung“ machen.

Page 15: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Seite 15

Unterstützung von SIP Geräten

Österreich. Festnetznummer

Taktung Hotline Einzelgesprächsnachweis Service- und Notfallnummern

erreichbar Online Postalisch Bestphone ja ja 60 / 1 ja ja nein ja Fairytel ja ja 60 / 60 nein ja ja1) ja Inode ja ja 60 / 30 ja ja ja ja Jajah nein nein 60 / 60 nein ja nein keine Auskunft Multikom ja ja 1 / 1 ja ja ja2) ja Nikotel ja nein 60 / 60 nein ja nein nein3) Sipcall ja ja 60 / 60 ja4) ja nein nein Sipgate ja ja 60 / 60 nein ja nein nein4) Skype nein nein 60 / 60 nein ja nein nein Talk2U ja ja 60 / 60 ja ja ja5) ja Voipbuster ja nein 60 / 60 nein ja nein nein Yahoo! Messenger nein nein 60 / 60 nein ja nein nein Yesss! ja ja 30 / 30 ja ja6) ja7) ja

1) Anbieter gewährt 4€ Rabatt auf die Grundgebühr bei Verzicht auf die Zusendung der Rechnung per Post 2) Pro Einzelgesprächsnachweis werden 3,62€ berechnet 3) Keine Notrufnummern erreichbar, nur 0800-Servicenummern können angerufen werden 4) Ausschließlich für Fragen zu Zahlungen, Kontostand, Banküberweisung und Kreditkarte 4) Keine Notrufnummern erreichbar, nur 0810 - & 0820 - Servicenummern können angerufen werden 5) Bei schriftlicher Zustellung des Einzelgesprächsnachweises werden die monatlichen Freiminuten gestrichen 6) Mindestumsatz von 1€/Monat 7) Mindestumsatz von 5€/Monat

Page 16: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

BESTPHONE Information Adresse: MITACS Telekomservice GmbH., Handelskai 388/543, 1020 Wien Hotline: 01 / 2795498 Internet-Adresse: http://www.bestphone.at

Aus welchem Weg kann der VoIP-Anschluss beantragt werden?

Beantragung des Zugangs Vorort über das Filialnetz der Firma Niedermeyer Welche technischen Voraussetzungen benötigt der Konsument zur

Nutzung des VoIP-Zugangs? Breitband-Internet-Anschluss (mindestens 128 kbit/s / Angabe laut Provider) Telefon mit SIP-Unterstützung SIP-Adapter für analoge Telefon

Vorkonfigurierte Hardware ist über den Anbieter erhältlich. Welche Möglichkeiten zur Hilfestellung werden dem Konsument

geboten? Hotline: 01 / 2795498 Kontakt über technische Hotline möglich: 0900 / 270 323 444 (0,73 €/Minute) per Email: [email protected] Vorort-Beratung in einer Niedermeyer-Filiale Kurzanleitung auf der Internet-Präsenz des Betreibers

Erhält man über die geführten Telefongespräche einen

Einzelgesprächsnachweis und eine Telefonrechnung? Wenn ja in welcher Form werden diese dem Konsumenten zur Verfügung gestellt? Einzelgesprächsnachweis ist über Kundenlogin der Internet-Präsenz einsehbar. Eine Telefonrechnung kann ebenfalls über das Kundenmenü des Internet-Angebots abgerufen werden.

Welche Bezahlmöglichkeiten werden dem Konsumenten angeboten

(Kreditkarte, Zahlschein, Einziehungsauftrag…) Bankeinzug

Wie groß ist der durchschnittliche Datenverbrauch für 1 Stunde

Telefonie? „1 Megabyte pro Minute“ (Angabe laut Provider)

Mit welcher Taktung werden Gespräche verrechnet?

Die Abrechnung erfolgt nach der ersten Minute sekundengenau (Pro Gespräch wird mindestens eine Minute verrechnet) 60 / 1

Page 17: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Sonstiges: netzinterne Gespräche kostenlos Festnetzrufnummer für eingehende Anrufe (Vorwahl 0720): 9 € / Monat. Service- und Notfallnummer sind erreichbar Mitnahme einer bestehenden Festnetznummer möglich Die Lokalzone wird über den bei der Anmeldung angegebenen Vorwahlkreis

festgelegt.

Page 18: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

FAIRYTEL Information Adresse: fairytel communications GmbH, Trappelgasse 4, 1040 Wien Internet-Adresse: http://www.fairytel.at

Aus welchem Weg kann der VoIP-Anschluss beantragt werden?

Anmeldung ist über Bestellung im Online-Shop des Betreibers möglich (Angebot kostet 10€, der Betrag wird dem Konsumenten als Startguthaben gut geschrieben)

Welche technischen Voraussetzungen benötigt der Konsument zur

Nutzung des VoIP-Zugangs? Breitband-Internet-Anschluß mit mind. 80 KB/s in beide Richtungen, pro VoIP-

Anschluß (Angabe laut Provider) Telefon mit SIP-Unterstützung Analog-Telefon in Verbindung mit einem SIP-Adapter Der Betreiber bietet vorkonfigurierte Geräte in seinem Online-Shop an. Vorort-Installation wird angeboten (99€)

Welche Möglichkeiten zur Hilfestellung werden dem Konsument

geboten? Hilfe bekommt der Konsument über die Online-Hilfe (FAQ) Per Email [email protected] Keine Hotline oder Telefonkontakt

Erhält man über die geführten Telefongespräche einen

Einzelgesprächsnachweis und eine Telefonrechnung? Wenn ja in welcher Form werden diese dem Konsumenten zur Verfügung gestellt? Einzelgesprächnachweis und Rechnung werden dem Kunden ausgedruckt per Post zugeschickt, zusätzlich sind diese über das Kundenmenü der Internet-Präsenz einsehbar; Anbieter bietet 4€ Rabatt auf die monatl. Grundgebühr bei Verzicht auf eine Zustellung der Rechnungen per Post.

Welche Bezahlmöglichkeiten werden dem Konsumenten angeboten

(Kreditkarte, Zahlschein, Einziehungsauftrag…) Der Konsument kann zwischen einer Bezahlung per Überweisung oder Bankeinzug wählen.

Mit welcher Taktung werden Gespräche verrechnet?

Minutengenau 60/60 Sonstiges:

Netzinterne Gespräche sind kostenlos. Fair-Use: Gültig für 1000 Minuten pro Monate, bei einer Überschreitung von mehr als 10 % werden normale Gebühren verrechnet.

In der Grundgebühr ist eine Festnetznummer (Vorwahl 0720) enthalten

Page 19: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

INODE Information Adresse: UPC Austria GmbH, Millennium Tower, Handelskai 94-96/43,

1200 Wien Hotline: 059 / 999 3000 Internet-Adresse: http://www.upc.at

Aus welchem Weg kann der VoIP-Anschluss beantragt werden?

Bestellung über Internet-Präsenz des Providers oder Hotline: 059 999 3500 Welche technischen Voraussetzungen benötigt der Konsument zur

Nutzung des VoIP-Zugangs? Entbündelte Leitung (xDsl) durch UPC Austria.

(Verfügbarkeitscheck über die Internet-Präsenz.) Router oder SIP-Adapter für bestehendes Telefon (ISDN nicht möglich) Vor-Ort-Installation € 120

Welche Möglichkeiten zur Hilfestellung werden dem Konsument

geboten? Info- und Bestell-Hotline: 059 999 3500 Kunden steht die kostenlose Supporthotline 059 / 999 3000 von Montag bis

Sonntag von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeit kann die kostenpflichtige Rufnummer 0900 520 500 (€ 2,16/Minute) in Anspruch genommen werden.

Per E-Mail: [email protected]. Online-Hilfe (FAQ)

Erhält man über die geführten Telefongespräche einen

Einzelgesprächsnachweis und eine Telefonrechnung? Wenn ja in welcher Form werden diese dem Konsumenten zur Verfügung gestellt? Einzelgesprächsnachweis und Telefonrechung können über das Kunden-Login eingesehen werden. Der Einzelgesprächsnachweis ist zusätzlich per Post anforderbar.

Welche Bezahlmöglichkeiten werden dem Konsumenten angeboten

(Kreditkarte, Zahlschein, Einziehungsauftrag…) Per Bankeinzug oder Rechung (2€ pro Rechnung)

Mit welcher Taktung werden Gespräche verrechnet?

Nach der ersten Minute wird jede angefangene Halbe-Minute verrechnet (Pro Gespräch mindestens eine Minute) 60 / 30

Page 20: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Sonstiges: Netzinterne Gespräche sind kostenlos Notrufnummern erreichbar (112, 122, 128, 133, 140, 141, 142, 144, 147) Mindestvertragsdauer: 12 Monate Einmaliges Einrichtungsgebühr von € 50 plus 25 € Aktivierungsentgelt Voicebox (auch per Fernabfrage abrufbar) 3er Konferenz Voice2Mail (Weiterleitung eingegangener Nachrichten an eine Email-Adresse

als Attachement) Rufumleitung Rufnummermitnahme: Für einmalig 29 € kann die alte Festnetzrufnummer

portiert werden. € 2 pro Rechnung bei Bezahlung ohne Einzugsermächtigung

Weitere Tarife & Options-Pakete:

Digital Telefon 4U: € 12,90/Monat: Der Kunde erhält einen Hardware-Router, der die Möglichkeit bietet ein bestehendes, analoges Telefon anzuschließen.

Digital Telefon 1000: € 19,90/Monat: 1000 Freiminuten in das österreichische Festnetz

Options-Paket FreeTime € 4,90/Monat: Der Kunden kann kostenlos ins österreichische Festnetz zur Freizeit (montags bis freitags von 18 Uhr bis 8 Uhr sowie am Samstag, Sonntag und Feiertag) telefonieren. Fair-Use: Das Angebot beinhaltet 500 Freiminuten pro Monat, danach werden wieder normale Gebühren verrechnet.

Page 21: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

JAJAH Information Adresse: JAJAH Technologies S.A. 11A, Boulevard Joseph II,

1840 Luxemburg Internet-Adresse: http://www.jajah.com

Aus welchem Weg kann der VoIP-Anschluss beantragt werden?

Anmeldung über Internet-Präsenz (Das Angebot kann vorab ohne Registrierung innerhalb eines Telefongesprächs in das weltweite Festnetz für fünf Minuten gratis getestet werden.) Die Registrierung erfordert die Angabe einer Telefonnummer, die in dem befindlichen Land verfügbar ist. Die Nummer können dreimal über das Kundemenü online geändert werden, danach muss man sich an den Support wenden.

Welche technischen Voraussetzungen benötigt der Konsument zur

Nutzung des VoIP-Zugangs? Internetzugang (Breitband, ISDN oder Modem)

Welche Möglichkeiten zur Hilfestellung werden dem Konsument

geboten? Online-Hilfe (FAQ) Online-Forum (Englischsprachig) Kontaktformular per Email: [email protected]

Erhält man über die geführten Telefongespräche einen

Einzelgesprächsnachweis und eine Telefonrechnung? Wenn ja in welcher Form werden diese dem Konsumenten zur Verfügung gestellt? Einzelgesprächsnachweis kann über Kundenlogin abgerufen werden. Rechnung wird bei Bezahlung per Email übermittelt.

Welche Bezahlmöglichkeiten werden dem Konsumenten angeboten (Kreditkarte, Zahlschein, Einziehungsauftrag…) Aufladen des Guthabens über den Kundenlogin ähnlich Wertkarten-Tarif (nur

bei Bezahlung mittels Banküberweisung oder Online-Bezahldienste möglich) Bezahlung bei Überschreitung eines bestimmten Betrags (Kreditkarte); das

Limit wird parallel zur Anzahl der erfolgten Bezahlungen erhöht. Bis zur Begleichung des Betrags können keine Gespräche geführt werden.

Mit welcher Taktung werden Gespräche verrechnet?

Minutengenau 60/60

Page 22: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Sonstiges: Netzinterne Gespräche bzw. Telefonate zu anderen registrierten Benutzern in

bestimmten Destinationen (Festnetz: Österreich, Schweiz u.v.m.) sind kostenlos. Vorraussetzung hierfür ist ein aktives Benutzerkonto d.h. der angerufene Teilnehmer muss innerhalb der letzten zwei Wochen einen Anruf getätigt oder eine SMS gesendet haben. Außerdem darf der Kreditrahmen des anrufenden Kontos die Grenze von 95 % nicht unterschritten haben. Beträgt der Kreditrahmen beispielsweise € 10, muss mindestens € 9,50 Restguthaben vorhanden sein. Ansonsten werden normale Gebühren verrechnet.

Fair-Use: Kostenlose Gespräche zu anderen Kunden sind auf eine Stunde pro Tag und 1000 Minuten pro Monat beschränkt.

SMS Versand ins Mobilnetz / Zeitverzögertes Senden möglich Konferenzschaltung (max. 10 Teilnehmer) / Terminplanung möglich Vorgemerkte Anrufe: Termingesteuerte Anrufe Verschiedene Plug-Ins zur Integration in andere Applikationen verfügbar

Page 23: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

MULTIKOM Information Adresse: Multikom Austria Telekom GmbH, Jakob-Haringer-Straße 1,

5020 Salzburg Hotline: 059 / 333 5000 Internet-Adresse: http://www.multikom.at

Aus welchem Weg kann der VoIP-Anschluss beantragt werden?

Anmeldung über Internet-Präsenz Welche technischen Voraussetzungen benötigt der Konsument zur

Nutzung des VoIP-Zugangs? VoIP-ATA-Adapter: Der Adapter wandelt das IP-Signal auf ein analoges

Signal um, Sie können handelsübliche Telefongeräte oder Funktelefone anschließen.

VoIP-Telefon: Komforttelefon zum direkten Anschluß. Siemens VoIP-DECT-Telefon: DECT Schnurlostelefon mit direktem Anschluß

an VoIP.

VoIP-Endgerät können für eine Kaution von € 100,- für die Vertragslaufzeit vom Provider gemietet werden.

Welche Möglichkeiten zur Hilfestellung werden dem Konsument

geboten?

Kostenlose Hotline: 059 / 333 5000 Häufig gestellte Fragen (FAQ) per Email: [email protected] Kontaktformular

Erhält man über die geführten Telefongespräche einen

Einzelgesprächsnachweis und eine Telefonrechnung? Wenn ja in welcher Form werden diese dem Konsumenten zur Verfügung gestellt? Einzelgesprächsnachweis ist per Email kostenlos erhältlich, für den Versand per Post werden 3,63 € berechnet; Telefonrechnung wird kostenlos per Post zugestellt.

Welche Bezahlmöglichkeiten werden dem Konsumenten angeboten

(Kreditkarte, Zahlschein, Einziehungsauftrag…) Zahlung per Bankeinzug oder Zahlschein

Mit welcher Taktung werden Gespräche verrechnet?

Sekundengenau 1/1

Page 24: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Sonstiges: Netzinterne Gespräche sind kostenlos Rufnummermitnahme einer bestehenden Nummer möglich Die Tarife für Gespräche in die Lokalzone und das Bundesland sind nur in

Verbindung mit einer geographischen Festnetznummer nutzbar. Festnetznummer mit 0720-Vorwahl Notfallnummern und Servicenummern erreichbar

Page 25: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

NIKOTEL Information Adresse: Nikotel, econo Deutschland GmbH, Wendenstrasse 379,

20537 Hamburg Hotline: 0900 1755757 (0,62 €/Min Mo-Fr 09:00-18:00 Uhr nur aus

Deutschland erreichbar) Internet-Adresse: http://www.nikotel.de Tarif: Nikotel Standart

Aus welchem Weg kann der VoIP-Anschluss beantragt werden?

Registrierung über die Internet-Präsenz (inkl. 30 Minuten Gesprächsguthaben für weltweite Gespräche ins Festnetz / bei Gesprächen ins Mobilnetz kann die Anzahl der Minuten variieren)

Welche technischen Voraussetzungen benötigt der Konsument zur

Nutzung des VoIP-Zugangs? Gesprächsaufbau über Internetpräsenz (nikotalk Web) lokale Software (Softphone Nikotalk, AddOn für Mozilla Firefox Browser) Telefon oder Hardware-Router mit SIP-Unterstützung SIP-Adapter für analoge Telefone Hardware kann über Online-Shop bezogen werden

Welche Möglichkeiten zur Hilfestellung werden dem Konsument

geboten? Hotline nur aus Deutschland erreichbar (0,62 €/Min aus dem deutschen

Festnetz) Kontaktformular Online Hilfe (FAQ) Störungsmeldung per Internet-Präsenz

Erhält man über die geführten Telefongespräche einen

Einzelgesprächsnachweis und eine Telefonrechnung? Wenn ja in welcher Form werden diese dem Konsumenten zur Verfügung gestellt? Einzelgesprächsnachweis über Kundenmenü der Internet-Präsenz einsehbar

Welche Bezahlmöglichkeiten werden dem Konsumenten angeboten

(Kreditkarte, Zahlschein, Einziehungsauftrag…) Aufladung des Prepaid-Guthabens per Banküberweisung oder Kreditkarte (10 €, 20 € oder 50 €)

Mit welcher Taktung werden Gespräche verrechnet?

Minutengenau 60/60 Sonstiges:

Netzinterne Telefonate sind kostenlos Gespräche in folgende Partnernetze sind ebenfalls kostenlos: Web.de,

SipSnip, Telev und FirstVoIPNet keine Notrufnummer, nur 0800-Nummern erreichbar Direct-Call Telefonie über Webseite

Page 26: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Nikon Telefon Test Konferenzschaltung Erinnerungsdienst (Termingesteuerte Telefonerinnerung) Anrufbeantworter mit E-Mail-Benachrichtigung Rufweiterleitung Rückruf (Anruf der zuletzt gewählten Rufnummer) Für Österreich ist keine Festnetznummer erhältlich, erreichbar nur über interne

SIP-Nummer Folgende Optionspakte können über den Online-Shop zusätzlich

bestellt werden:

Option 1000 Minuten: 10,16 € / Monat: 1000 Freiminuten ins deutsche, österreichische und Schweizer Festnetz. (Nichtverbrauchtes Guthaben verfällt)

Option Superspartarif: Für 51,29 € Prepaid Guthaben können Gespräche nach Deutschland, Großbritannien, Kanada, Spanien und USA für 0,015€/Min. und 50 weitere Ziele (Österreich, Schweiz und Italien usw.) für 0,025€/Min. geführt werden; Das aufgeladene Guthaben wird mit den Entgelten, die für die Gespräche anfallen, verrechnet. Nach Verbrauch des Guthabens gelten wieder die normalen Tarife.

Option Euro 3000: 30,67 € / Monat: In 23 europäische Länder für 0,099€/Min. telefonieren. (Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Gibraltar, Irland, Island, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vatikanstadt.)

Option Flatrate Deutschland, Österreich, Schweiz: 20,41 € /Monat: 1 Monat kostenlos ins deutsche, österreichische und Schweizer Festnetz telefonieren. (ausgenommen Sonderrufnummern und Interneteinwahlnummern); automatische Verlängerung um einen Monat

Option Flatrate USA & Kanada: 20,41 € /Monat: 1 Monat kostenlos ins amerikanische und kanadische Festnetz telefonieren. (ausgenommen Sonderrufnummern) ; automatische Verlängerung um einen Monat

Page 27: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

SIPCALL Information Adresse: Backbone Solutions AG, Chaltenbodenstrasse 4b, 8834 Schindellegi, Schweiz Internet-Adresse: http://www.sipcall.at Tarif: sipcall free

Aus welchem Weg kann der VoIP-Anschluss beantragt werden?

Anmeldung über Internet-Präsenz Welche technischen Voraussetzungen benötigt der Konsument zur

Nutzung des VoIP-Zugangs? Breitband-Internetzugang Software: Sipcall eyeBeam oder X-Lite (Softphone) in Verbindung mit einem

Headset & PC Analoges Telefon in Verbindung mit einem SIP-Adapter (Hardware-Router,

Telefonanlage oder Hardware-Adapter) SIP – fähiges VoIP Telefon Geräte und Software können über den Online-Shop des Betreibers bezogen

werden. Welche Möglichkeiten zur Hilfestellung werden dem Konsument

geboten? Hotline: +43 720 513 562 (ausschließlich für Fragen zu Zahlungen, Konto-

stand, Banküberweisung und Kreditkarte) Typische Fragen werden über eine Online-Hilfe („Fragen&Antworten“)

beantwortet. Technischer Support über Online-Portal (Support-Anfrageformular,

Installations-Anleitungen, Download von Dokumenten und Software) Kontakt per Email möglich

Erhält man über die geführten Telefongespräche einen

Einzelgesprächsnachweis und eine Telefonrechnung? Wenn ja in welcher Form werden diese dem Konsumenten zur Verfügung gestellt? Der Einzelgesprächsnachweis kann kostenlos über das Kundemenü der Internet-Präsenz eingesehen oder als komma-separierte (CSV) Datei heruntergeladen werden.

Welche Bezahlmöglichkeiten werden dem Konsumenten angeboten

(Kreditkarte, Zahlschein, Einziehungsauftrag…) Aufladen des Prepaid-Guthabens per Kreditkarte oder Banküberweisung; Automatische Aufladung eines frei wählbaren Betrags bei Unterscheitung eines bestimmten Guthabens möglich, dessen Höhe über das Kundenmenü frei festlegbar ist. Zahlung auch per Banküberweisung möglich (Mindestbetrag: 10€) Ohne Guthaben wird das Konto nach 60 Tage deaktiviert. Bei vorhandenem Restguthaben wird das Konto nach 120 Tagen Inaktivität ebenfalls deaktiviert, das Restguthaben verfällt dabei.

Page 28: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Wie groß ist der durchschnittliche Datenverbrauch für 1 Stunde

Telefonie? „Ein Telefongespräch benötigt eine Bandbreite von 90 kbps (mit Codec GSM oder G.729a ca. 20kbps)“ (Angaben laut Provider)

Mit welcher Taktung werden Gespräche verrechnet?

Minutengenau 60/60 Sonstiges:

Netzinterne Gespräche sind kostenlos, dies gilt auch für folgende Partnernetze: Sipcall Deutschland & Schweiz, Guest-Voip, intelifon, usw. )

Sipcall free (kostenlos): Fesnetznummer: VoIP-Vorwahl 0720 für Österreich (freigegeben von der Regulierungsbehörde (RTP)

Sipcall home (einmalig € 9,50, € 2,50/Monat): Rufnummermitnahme einer bestehenden Festnetznummer (eingehende Anrufe werden über Festnetzanschluss abgewickelt!)

Sipcall pro (einmalig € 29, € 6,90/Monat): Abrechnung mehrer Rufnummern über ein Prepaid-Guthaben, Bestellung neuer Rufnummern (Pro Festnetzanschluss kann nur eine Rufnummer genutzt werden) (€ 1/Monat für jede neu beantragte Nummer, € 0,5/Monat für jede portierte bzw. übernommene Festnetznummer)

Kostenpflichtige Mehrwert- oder Servicenummern werden nicht unterstützt Rufumleitung / Mehrfachklingeln über das Kundenmenü konfigurierbar Wiederwahl der letzten Nummer Rufnummernanzeige

Page 29: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

SIPGATE Information Adresse: Sipgate, Indigo Networks GmbH (V.i.S.d.P), Gladbacher Straße 74,

40219 Düsseldorf, Deutschland Internet-Adresse: http://www.sipgate.at Tarif: Sipgate basic

Aus welchem Weg kann der VoIP-Anschluss beantragt werden?

Anmeldung über Internet-Präsenz Welche technischen Voraussetzungen benötigt der Konsument zur

Nutzung des VoIP-Zugangs? Breitband-Internetzugang Software. Sipgate X-Lite (Softphone) in Verbindung mit einem Headset & PC Analoges Telefon in Verbindung mit einem SIP-Adapter (Hardware-Router,

Telefonanlage oder Hardware-Adapter) SIP – fähiges VoIP Telefon SIP – fähige WLAN Mobiltelefone oder Telefone

Geräte können über den Online-Shop des Betreibers bezogen werden.

Welche Einschränkungen gibt es? Was sind die möglichen Nachteile

(Internetverbindung immer offen? Providerprobleme?) Ist das Telefon offline und Voice-Mail nicht aktiviert, erhält Anrufer den Hinweis „Kein Anschluss unter dieser Nummer.

Welche Möglichkeiten zur Hilfestellung werden dem Konsument

geboten? Typische Fragen werden über eine Online-Hilfe (Hilfe-Center) beantwortet. Kontakt per Email ([email protected]) möglich, keine Hotline vorhanden.

Erhält man über die geführten Telefongespräche einen

Einzelgesprächsnachweis und eine Telefonrechnung? Wenn ja in welcher Form werden diese dem Konsumenten zur Verfügung gestellt? Der Einzelgesprächsnachweis kann kostenlos über das Kundemenü der Internet-Präsenz eingesehen oder als PDF gespeichert werden. Eine Telefonrechnung wird als PDF per Email kostenlos versandt oder kann wahlweise auch über das Kundenmenü eingesehen werden.

Welche Bezahlmöglichkeiten werden dem Konsumenten angeboten

(Kreditkarte, Zahlschein, Einziehungsauftrag…) Aufladen des Prepaid-Guthabens per Kreditkarte; Automatische Aufladung eines frei wählbaren Betrags bei Unterschreitung eines bestimmten Guthabens möglich, dessen Höhe über das Kundenmenü frei festlegbar ist. (Bezahlung per Kreditkarte oder EC-Lastschriftzahlung)

Zahlung auch per Banküberweisung möglich (Mindestbetrag: 10€)

Page 30: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Wie groß ist der durchschnittliche Datenverbrauch für 1 Stunde Telefonie? „Pro gleichzeitigen Anruf werden 90 kbps (unkomprimiert / G.711 Codec) bzw. 30 kbps (komprimiert / G.729A Codec) verwendet. Insgesamt müssen Sie bei einem einstündigen Telefonat mit ca. 70-80 MByte Traffic rechnen. Während eines Gesprächs über sipgate fallen durchschnittlich 80 Kbit Datenvolumen pro Sekunde und pro Richtung (Up- und Downstream) an. Wenn Sie nicht telefonieren, fällt nur extrem wenig Traffic an, der durch die Kommunikation des Telefons mit dem Server zustande kommt. An einem normalen DSL-Anschluss (im Regelfall 128 kBit Upload) können also keine zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden. Generell empfehlen wir es nicht, mehrere Geräte hinter einem handelsüblichen DSL-Router zu betreiben, da dies nicht mit allen Routern funktioniert.“ (Angaben laut Provider)

Mit welcher Taktung werden Gespräche verrechnet?

Minutengenau 60/60 Sonstiges:

Netzinterne Gespräche sind kostenlos, dies gilt auch für folgende Partnernetze: FWS, Sipphone.com, freenet, usw.

Fesnetznummer: VoIP-Vorwahl 0720 für Österreich (freigegeben von der Regulierungsbehörde (RTP) / Service ist für eine Nummer kostenlos

Keine Rufnummermitnahme möglich Maximale Gesprächsdauer ist beschränkt auf 150 min, um unerwünschte

Kosten bei nicht aufgelegtem Hörer zu vermeiden. 40 Sekunden vor Ende des Prepaid-Guthabens weist ein dezentes Signal alle

5 Sekunden daraufhin. Rufnummeranzeige Halten von Gesprächen Tarifansagen bei kostenpflichtigen Gesprächen Online-Telefonbuch Funktionstest unter Servicenummer 10005 Video-Telefonie über Softphone (eyeBeam), Webcam & PC möglich Sipgate-Voicemail: kostenloser Anrufbeantworter (Telefon offline oder frei

wählbares Intervall) mit Standard- oder eigenem Ansagetext. Der Voicemail-Dienst bietet eine Fernabfrage, die auch über das Festnetz abrufbar ist. Benachrichtigung über eingegangene Nachricht entweder per Email oder per SMS an eine frei wählbare Telefonnummer (10 Ct / SMS) möglich. Nachrichten auch downloadbar. Konfiguration über das Kundenmenü.

SMS-Versand über die Web-Oberfläche in alle Mobilfunknetze möglich: Web-SMS 160 mit 160 Zeichen: 9,90 ct/SMS

Web-SMS 310 mit 310 Zeichen: 19,80 ct/SMS Web-SMS 460 mit 460 Zeichen: 29,70 ct/SMS

Tarifoption:

Sipgate 1000: 8,90 €/Monat: 1000 Freiminuten ins österreichische Festnetz pro Monat

Page 31: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

SKYPE Information Adresse: Skype Communications S.a.r.l., mit der Anschrift 15,

rue Notre Dame, L-2240 Luxembourg Internet-Adresse: http://www.skype.com

Aus welchem Weg kann der VoIP-Anschluss beantragt werden?

Anmeldung über Internet-Präsenz Welche technischen Voraussetzungen benötigt der Konsument zur

Nutzung des VoIP-Zugangs? Breitband-Internetzugang Kostenlose Software Skype (Softphone) in Verbindung mit einem Headset &

PC Skype-fähiges VoIP-Telefon; Anschluss entweder per USB, WLAN oder LAN

Anbieter bietet kompatible Geräte im Online-Shop an.

Welche Einschränkungen gibt es? Was sind die möglichen Nachteile

(Internetverbindung immer offen? Providerprobleme?) Ist das Telefon offline bzw. der PC ausgeschaltet und Voice-Mail nicht aktiviert, erhält Anrufer den Hinweis „Kein Anschluss unter dieser Nummer.

Welche Möglichkeiten zur Hilfestellung werden dem Konsument

geboten? Typische Fragen werden über eine Online-Hilfe (Hilfe-Center) beantwortet. Kontakt per Email möglich Personalisierte Support-Anfrage über die Webseite keine Hotline vorhanden.

Erhält man über die geführten Telefongespräche einen

Einzelgesprächsnachweis und eine Telefonrechnung? Wenn ja in welcher Form werden diese dem Konsumenten zur Verfügung gestellt? Der Einzelgesprächsnachweis kann kostenlos über das Kundemenü der Internet-Präsenz als Anrufprotokoll eingesehen werden. Eine Rechnung wird als PDF per Email kostenlos versandt (nur bei Kreditkartenbezahlung möglich)

Welche Bezahlmöglichkeiten werden dem Konsumenten angeboten

(Kreditkarte, Zahlschein, Einziehungsauftrag…) Guthaben wird per Prepaid aufgeladen, die Bezahlung ist dabei direkt über Kreditkarte oder Online-Bezahldienste möglich. Alternativ kann auch per Banküberweisung gezahlt werden. Pro Transaktion kann nur ein Betrag von € 10 aufgeladen werden. Besonderheit: nach 180 Tagen Inaktivität verfällt das Guthaben (Nach einem Gespräch zu einem Anschluss außerhalb des Skype-Netzes wird die Frist um weitere 180 Tage verlängert.).

Page 32: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Wie groß ist der durchschnittliche Datenverbrauch für 1 Stunde Telefonie? „Skype wählt automatisch den besten CODEC aus, und zwar je nach der Verbindung zwischen Ihnen und der Person, die Sie anrufen. Im Durchschnitt verwendet Skype zwischen 3 und 16 KB/s, je nach der für beide Parteien verfügbaren Bandbreite, den Netzwerkbedingungen zwischen ihnen, der Prozessorleistung des Anrufers usw. Wenn inaktiv, verwendet Skype zwischen 0 und 0,5 KB/s. Dies wird größtenteils für die Aktualisierung des Kontaktstatus verwendet. Die genaue Bandbreite hängt von vielen Faktoren ab“. (Angaben laut Provider)

Mit welcher Taktung werden Gespräche verrechnet? Minutengenaue Abrechnung 60/60

Vorraussetzung für Telefonat: Guthaben muss mindestens so hoch sein, dass ein einminütiger Anruf in das gewählte Netzt getätigt werden kann.

Sonstiges: Netzinterne Gespräche sind kostenlos Festnetznummer befindet sich in Beta-Phase / Noch keine Festnetznummer

für Österreich verfügbar.

Folgende Entgelte werden für diesen Dienst erhoben: € 10 (€ 11,50 einschl. MwSt.) für 3 Monate € 30 (€ 34,50 einschl. MwSt.) für 12 Monate

Skype-Voice-mail: Anrufbeantworter für unbeantwortete Anrufe (Zeit wählbar)

mit Standard- oder eigenem Ansagetext. Konfiguration über Skype Software. Nachrichten (max. Länge 60 Sekunden) können gespeichert und verschickt werden.

Folgende Entgelte werden für diesen Dienst erhoben: € 5 (€ 5,75 einschl. MwSt.) für 3 Monate € 15 (€ 17,25 einschl. MwSt.) für 12 Monate (In Verbindung mit einer Festnetznummer (Skype-In) oder Skype-Pro kostenlos.) Skype Pro (€ 10 für fünf Monate): kostenlos ins österreichische Festnetz

telefonieren (Fair-Use: bei übermäßiger Inanspruchnahme z.B. bei 3000 Gesprächsminuten/Monat können normale Gebühren für die zusätzlichen Minuten verrechnet oder sogar das Teilnehmerkonto gekündigt werden) Zusätzlich erhält der Konsument ein Gesprächsguthaben von € 5 und kann den Anrufbeantworter-Dienst „Voice-mail“ kostenlos nutzen. Der Anbieter gewährt darüber hinaus einen Rabatt auf Hardware-Käufe und den monatlichen Beitrag für die Nutzung einer Festnetzrufnummer.

Netzinterne Gespräche sind kostenlos Keine Service- oder Notrufnummer erreichbar Videotelefonie mit Webcam & Skype-Software Dateientransfer: Austausch von Dateien über Skype-Software möglich

Page 33: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Skype-Chat: Chat Funktionalität über Skype-Software Skype-SMS: 13,6 ct/SMS innerhalb Österreichs Skypecasts: Konferenzschaltung von mehreren Teilnehmern unter der Leitung

eines Users, der einen Kanal zu einem bestimmten Thema geöffnet hat. Skypecast lässt sich über die Internet-Präsenz kostenlos einrichten.

Page 34: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

TALK2U Information Adresse: Talk2U, IT-Technology, Grillgasse 18, 1110 Wien Hotline: 01 / 22900-1008 Internet-Adresse: http://www.talk2u.at Tarif: talk2u.zero.net

Aus welchem Weg kann der VoIP-Anschluss beantragt werden?

Anmeldung über Internet-Präsenz Beantragung eines Anmeldeformulars über die Internet-Präsenz Anmeldung per Fax, Email oder Post möglich.

Welche technischen Voraussetzungen benötigt der Konsument zur

Nutzung des VoIP-Zugangs? Telefon-Adapter (Konfiguration durch Anbieter) für Analog & ISDN erforderlich

( wird vom Anbieter für 99,90€ verkauft / Miete möglich (Vertragsbindung für 12 Monate)

Welche Möglichkeiten zur Hilfestellung werden dem Konsument

geboten? Per Email [email protected] Hotline: 01/22900-1008 (normale Entgelte)) Unterstützung für Fremdprodukte 0900 20 21 31 (0,53 € / Minute) Störungsannahme: 111800 (normale Entgelte)

Erhält man über die geführten Telefongespräche einen

Einzelgesprächsnachweis und eine Telefonrechnung? Wenn ja in welcher Form werden diese dem Konsumenten zur Verfügung gestellt? Einzelgesprächnachweis und Telefonrechnung über Kundenmenü einsehbar; Zustellung per Email; Zusendung einer schriftlichen Rechnung und Einzelgesprächsnachweis gegen Verzicht auf die inkludierten Freiminuten (zero.net: 0 Minuten, mobile 50 statt 60 Minuten, holiday 300 statt 400 Minuten, kids&teens 400 statt 500 Minuten) möglich.

Welche Bezahlmöglichkeiten werden dem Konsumenten angeboten

(Kreditkarte, Zahlschein, Einziehungsauftrag…) Bezahlung per Einzugsermächtigung oder per Zahlschein (2,00 € pro Rechnung)

Wie groß ist der durchschnittliche Datenverbrauch für 1 Stunde

Telefonie? „Die Bandbreite für eine G.711-Verbindung beträgt ca. 80 kBit Up- und Downstream (gute Qualität). Bei G.723 beträgt diese ca. 24 kBit Up- und Downstream (eingeschränkte Qualität). Breitbandanschlüsse mit ADSL, SDSL-, XDSL-, Kabel-, WLAN- oder Satelliten-Technik stellen in der Regel kein Problem dar. Jedoch kann eine gänzlich unterbrechungs- und störungsfreie Sprachübertragung wie bei einem herkömmlichen Sprachanschluss nicht garantiert werden, da die Qualität von der gerade zur Verfügung stehenden Bandbreite und Laufzeiten des Internetanschlusses abhängt.

Page 35: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Bei einem durchschnittlichen Gesprächsaufkommen pro Monat (ca. 300 min.) müssen Sie mit ca. 190 MB Datenvolumen rechnen“ (Angaben laut Provider)

Mit welcher Taktung werden Gespräche verrechnet?

Minutengenau 60/60 Sonstiges:

Netzinterne Gespräche sind kostenlos Eigene Festnetzrufnummer (0720 Vorwahl) Rufnummerportierung einer 0720-Nummer: 29,90€ Eintragung der Telefonnummer in das Telefonbuch der Telekom Austria und

die Auskunftsdatenbank möglich Service- und Notfallrufnummern erreichbar Einmaliges Aktivierungsentgelt: 9,90 € (Programmierung der Endgeräte inkl.) Bei Bezahlung per Erlagschein oder Überweisung: 2€ pro Rechnung 100 Freiminuten ins österreichische Festnetz zur Freizeit (Montag bis Freitag

18.00 – 24.00 Uhr, Samstag, Sonn- und gesetzlich anerkannte Feiertage 00.00 - 24.00 Uhr). Das Angebot gilt nur in Verbindung mit einer elektronischen Rechnungslegung und bei Zusendung des Einzelgesprächsnachweises per Email.

Weitere angebotene Tarife (Mindestvertragsdauer: 12 Monate)

talk2u.mobile.net : € 9,60/Monat: 60 Freiminuten in das österreichische Fest-

und Mobilnetz talk2u.holiday.net: € 7,90/Monat: 400 Freiminuten in das österreichische

Festnetz und Länder der Auslandszonen 1-4 talk2u.kids&teens.net: € 9,90/Monat: 500 Freiminuten ins österreichische

Festnetz

Page 36: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

VOIPBUSTERS Information Adresse: VoipBuster , Betamax GmbH & Co KG, Im Mediapark 8,

50670 Köln Internet-Adresse: http://www.voipbuster.com

Aus welchem Weg kann der VoIP-Anschluss beantragt werden?

Anmeldung über Internet-Präsenz Welche technischen Voraussetzungen benötigt der Konsument zur

Nutzung des VoIP-Zugangs? Eigene Software (Softphone) + Headset & PC SIP-fähiges Telefone SIP-fähiger Router SIP-Adapter zum Anschluss eines herkömmlichen, analogen Telefon

Eine Liste kompatibler Hardware stellt der Anbieter auf seiner Webseite zur Verfügung

Welche Möglichkeiten zur Hilfestellung werden dem Konsument

geboten? Hilfe über Internet-Präsenz (FAQ) Kontaktformular, war aber leider zum Zeitpunkt der Erhebung nicht auffindbar Online-Forum (Englisch) keine Hotline

Erhält man über die geführten Telefongespräche einen

Einzelgesprächsnachweis und eine Telefonrechnung? Wenn ja in welcher Form werden diese dem Konsumenten zur Verfügung gestellt? Es gibt einen Einzelgesprächnachweis, der über die Webseite einsehbar ist.

Welche Bezahlmöglichkeiten werden dem Konsumenten angeboten

(Kreditkarte, Zahlschein, Einziehungsauftrag…) Bezahlung ist über Kreditkarten oder Online-Bezahldienste möglich (Prepaid System) Automatisches Aufladen per Kreditkarte möglich, sobald das Guthaben unter die Grenze von € 1 sinkt.

Mit welcher Taktung werden Gespräche verrechnet?

Minutengenau 60/60

Page 37: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Sonstiges: Kostenlos ins Festnetz bestimmter Destinationen (Österreich, Schweiz, Italien,

Frankreich, USA, usw.) telefonieren. Fair-Use: Maximal 300 Minuten pro Woche / 120 Tage lang (Freedays) (Vorraussetzung Registrierung), danach werden wieder normale Gebühren verrechnet. Der Konsument wird beim Überschreiten der Fair-Use Obergrenze während des Telefonats darauf hingewiesen. Beim Aufladen von einem Guthaben von 10€ werden wieder 120 so genannter „Freedays“ gutgeschrieben.

Direct-Call: (5 Cent/Verbindung): Verbindung wird über Eingabe einer bestehenden Festnetznummer und der Zielrufnummer hergestellt. (Softphone Software oder Internet-Präsenz). Das Gespräch selbst wird über die herkömmliche Festnetztelefonie geführt.

Anrufweiterleitung an andere Voipbuster Kunden oder ein frei wählbare Telefonnummer möglich

keine eigene Festnetznummer verfügbar. Notruf- und Servicenummern nicht erreichbar Kundenmenü nur in englischer Sprache SMS-Service: 5 ct/SMS innerhalb Österreich

Verfügbare Optionen: VoIP-Buster Pro: 10 €, davon werden 5€ als Gesprächsguthaben

angerechnet. Kostenlos ins Festnetz bestimmter Destinationen (Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, USA, usw.) telefonieren. Pro Gespräch wird eine Gebühr von 3,9 Cent erhoben. Fair-Use: Maximal 300 Minuten pro Woche / 120 Tage lang (Freedays) (Vorraussetzung Registrierung), danach werden wieder normale Gebühren verrechnet. Der Konsument wird beim Überschreiten der Fair-Use Obergrenze während des Telefonats darauf hingewiesen. Beim Aufladen von einem Guthaben von 10€ werden wieder 120 so genannter „Freedays“ gutgeschrieben.

Page 38: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

YAHOO! MESSENGER Information Adresse: Yahoo! Deutschland GmbH, Theresienhöhe 12,

80339 München, Deutschland Internet-Adresse: http://www.messenger.yahoo.de

Aus welchem Weg kann der VoIP-Anschluss beantragt werden?

Registrierung über Internet-Präsenz Welche technischen Voraussetzungen benötigt der Konsument zur

Nutzung des VoIP-Zugangs? Yahoo! Messenger (Softphone) Spezielles Telefon mit USB-Stick (Vorraussetzung Messenger Software ist auf

PC installiert) Welche Möglichkeiten zur Hilfestellung werden dem Konsument

geboten? Online Hilfe (FAQ/Häufig gestellte Fragen) Email-Support keine Hotline

Erhält man über die geführten Telefongespräche einen

Einzelgesprächsnachweis und eine Telefonrechnung? Wenn ja in welcher Form werden diese dem Konsumenten zur Verfügung gestellt? Über das Kundenmenü ist ein Einzelgesprächsnachweis einsehbar.

Welche Bezahlmöglichkeiten werden dem Konsumenten angeboten

(Kreditkarte, Zahlschein, Einziehungsauftrag…) Aufladen eines Guthabens (Prepaid) per Kreditkarte Es können entweder € 10 oder € 25 aufgeladen werden, die Höhe des maximalen Guthabens eines Kontos ist auf € 50 beschränkt. Automatisches Nachladen bei Unterschreiten von € 2 Restguthaben möglich

Mit welcher Taktung werden Gespräche verrechnet?

Minutengenau 60/60 Sonstiges:

Kostenlose netzinterne Gespräche nur bei Nutzung der Yahoo! Messenger Software

Keine Notrufmöglichkeiten unter der europaeinheitlichen Notrufnummer 112 oder den nationalen Notrufnummern

Noch keine Festnetznummer in Österreich verfügbar (Amerikanische oder englische Festnetznummer kann beantragt werden)

Chat Funktion Messenger: Versand von Kurznachrichten Adressbuch Synchronisation (Microsoft Outlook) Voicebox (Anrufbeantworter) Besonderheit: Nach 180 Tage Inaktivität d.h. kein aktives Gespräche wird

geführt, wird das Konto gelöscht.

Page 39: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

YESSS! Information Adresse: YESSS! Telekommunikation GmbH, Prager Straße 6, 1210 Wien Hotline: 01 / 5223884 Internet-Adresse: http://www.yesss.at Tarif: Webfon

Aus welchem Weg kann der VoIP-Anschluss beantragt werden?

Registrierung über die Internet-Präsenz des Anbieters; abschließend unterschriebene Anmeldung (PDF) mit Lichtbildausweis per Fax oder Post.

Welche technischen Voraussetzungen benötigt der Konsument zur Nutzung des VoIP-Zugangs? Software (Softphone): X-TAPI und eyeBeam von GlobalIP in Kombination mit

Headset (steht über Kundenmenü nach Anmeldung zum Download bereit) SIP-fähiges Telefon SIP-Adapter zum Anschluss eines herkömmlichen, analogen Telefons

Welche Möglichkeiten zur Hilfestellung werden dem Konsument

geboten? Hotline: 01 / 5223884 Email-Support: [email protected], Kontaktformular auf der Internet-Präsenz Online-Hilfe (FAQ)

Erhält man über die geführten Telefongespräche einen

Einzelgesprächsnachweis und eine Telefonrechnung? Wenn ja in welcher Form werden diese dem Konsumenten zur Verfügung gestellt? Monatl. Einzelgesprächsnachweis ist online im Kundenmenü einsehbar (1 € monatl. Mindestumsatz), für das Zusenden per Post wird der Mindestumsatz auf 5 € erhöht.

Welche Bezahlmöglichkeiten werden dem Konsumenten angeboten

(Kreditkarte, Zahlschein, Einziehungsauftrag…) Per Bankeinzug

Wie groß ist der durchschnittliche Datenverbrauch für 1 Stunde

Telefonie? „…Pro Minute fällt für das Webfonieren eine Datenmenge von ca. 1 MB an. Wenn Sie pro Monat ungefähr 3 Stunden webfonieren, so verbrauchen Sie damit ca. 180 MB an Transfervolumen bei Ihrem Provider.“ (Angabe laut Provider)

Mit welcher Taktung werden Gespräche verrechnet?

Jede halbe Minute wird verrechnet 30/30

Page 40: Telefonieren ueber Internet - VOL.ATcdn1.vol.at/2007/06/Telefonieren_ueber_Internet.pdf · Internet zu telefonieren. ... Breitbandanschlüsse, die durch fehlende Bandbreiten- bzw

Sonstiges: Netzinterne Gespräche sind kostenlos Monatl. Mindestumsatz von 1€ in Verbindung mit Online-

Einzelverbindungsnachweis (EVN), 5 € mit postalischem EVN Festnetznummer mit 0780-Vorwahl wählbar SIP – Nummer von außen erreichbar (ENUM Registrierung) Mailbox mit Email-Benachrichtigung WebFon Teilnehmerverzeichnis auf der Internet-Präsenz verfügbar Notfallruf- und Servicerufnummern erreichbar