7
TENA Versorgungsempfehlung für ambulante und stationäre Pflege

TENA Versorgungsempfehlung für ambulante und stationäre Pflege · 38 % Zeitersparnis durch TENA 3-in-1 Pflegeprodukte 1) 47 Bewohner und Pflegekräfte in Alten- und Pflegeheimen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: TENA Versorgungsempfehlung für ambulante und stationäre Pflege · 38 % Zeitersparnis durch TENA 3-in-1 Pflegeprodukte 1) 47 Bewohner und Pflegekräfte in Alten- und Pflegeheimen

TENA Versorgungsempfehlungfür ambulante und stationäre Pflege

Page 2: TENA Versorgungsempfehlung für ambulante und stationäre Pflege · 38 % Zeitersparnis durch TENA 3-in-1 Pflegeprodukte 1) 47 Bewohner und Pflegekräfte in Alten- und Pflegeheimen

Bei der MDK-Prüfung wird ermittelt:

Ob ein Bewohner inkontinent ist bzw. ob ein inkontinenter Bewohner sich noch selbstständig versorgen kann oder auf Hilfe angewiesen ist1). Liegt eine Inkontinenz vor, sind folgende Maßnahmen durchzuführen2):

i

1) S. 178, MDK-Prüfanleitung2) S. 182, MDK-Prüfanleitung

Setzen Sie neue Qualitätsmaßstäbe in der Pflege!Der MDK wird ab 2011 alle Pflegeeinrichtungen jährlich prüfen. Auf Grundlage dieser Ergebnisse kann sich jeder Interessierte dann im Internet über die Qualität einer Pflegeeinrichtung informieren.

Sehen Sie diese Versorgungsempfehlung als Orientierungshilfe, die ihnen ermöglicht, die aktuelle Situation zu ermitteln und auf dieser Basis Ihre Inkontinenzversorgung im Sinne des Expertenstandards zu optimieren. Mit der Versorgungsempfehlung ermöglichen wir Ihnen, Inkontinenzversorgung im Sinne des Expertenstan-dards optimal anzuwenden, um somit qualitativ und wirtschaftlich auf höchstem Niveau zu pflegen.

MDK-Prüfungen stellen sicherlich einen zusätzlichen Arbeitsaufwand dar. Aber werten Sie die jährliche Überprüfung als Beitrag zur „Qualitätssteigerung in der Pflege“.

Einfache OrientierungBasis der TENA Versorgungsempfehlung sind die jeweils farblich gekennzeichneten

grünen Infokästen und blauen Infokästen.

•EmpfehlungendesExpertenstandardszurFörderung derHarnkontinenz

•DieMDK-PrüfrichtlinienzurQualitätsprüfungvon

HeimenimSinnedesExpertenstandards • Kontinenztraining/Toilettentraining

• Einsatz von Inkontinenzprodukten

• Besondere Sorgfalt hinsichtlich der Hygiene und Hautpflege zur Vermeidung von Infektionen der Haut und der ableitenden Harnwege

Tipp:Denken Sie immer an die Dokumentation Ihrer Versorgungsaktivitäten. So können Sie im Rahmen einer Prüfung immer schnell und einfach darauf zurückgreifen. Denn hierbei heißt ggf. nicht dokumentiert = nicht ausgeführt.

2 3

Page 3: TENA Versorgungsempfehlung für ambulante und stationäre Pflege · 38 % Zeitersparnis durch TENA 3-in-1 Pflegeprodukte 1) 47 Bewohner und Pflegekräfte in Alten- und Pflegeheimen

Die Kontinenzförderung Versorgung nach individuellem Bedarf

3) S. 1814) S. 1825) S. 66, Expertenstandard6)) S. 179, MDK Prüfanleitung

Die MDK-Prüfanleitung sagt:

Aus pflegerischer Sicht – und in Übereinstimmung mit dem Expertenstandard – ist es wichtig, den Betroffenen so lange wie möglich kontinent zu halten. Ziel der Kontinenzförderung sollte sein, dass der pflegebedürftige Mensch durch pflegerische Interventionen Kontrolle über seine Ausscheidung behält oder wiedererlangt bzw. die Inkontinenz so kompensiert wird, dass der Bewohner keine zu starke Einschränkung in der Lebensqualität erfährt3). Nach Ansicht des MDKs ist das Toilettentraining eine wichtige Maßnahme zur Kontinenzförderung. Denn: Mit „begleiteten Toilettengängen“ kann eine Kontinenz gefördert und auch erreicht werden.4)

i

Unterstützung des Toilettentrainings mit geeigneten Produkten:

• Bewohner sollten die Möglichkeit haben, individuell nach Bedarf zur Toilette gehen zu können.

• Da die Blase jedoch bei jedem Menschen anders reagiert, empfiehlt es sich – auf Basis des Anamnese- und Miktionsprotokolles – einen individuellen Toilettenplan zu erstellen.

• Ziel dieses Plans ist es, die eigenen vorhandenen Ressourcen des Betroffenen zu nutzen und somit seine Selbstständigkeit zu wahren.

• Denn grundsätzlich gilt, dass der selbstständige Toilettengang dem Bewohner hilft, sich unabhängig zu fühlen und seine Würde zu bewahren.

Welches Produkt für wen?

Die individuelle Versorgung geschieht auf der Grundlage der in der Anamnese festgehaltenen Beobachtungen. Sie ist somit abhängig vom Ausmaß der Inkontinenz, der Hilfsbedürftigkeit oder auch Flüssigkeitsbilanz5) des Bettroffenen sowie seiner Anatomie. Ein Sortiment mit verschiedenen Größen und unterschiedlichem Saugvermögen sorgt für ausreichenden Schutz.

Wechselrhythmus–„Sovielwienötig,sowenigwiemöglich“

Bei der richtigen Saugstärke in der richtigen Größe werden durchschnittlich nicht mehr als ca. 3 TENA Produkte pro Tag benötigt. Reicht diese Tagesmenge nicht aus, empfiehlt es sich, die nächst höhere Saugstärke oder das nächst stärkere Produktsystem zu empfehlen. Vor allem ist es wichtig, wie gut das Produkt sitzt (Passform + richtige Größe) und dass es richtig angelegt ist.

OptimaleProduktauslastung

Die Wahl der Saugstärke ist individuell: je nach der Ausscheidungsmenge pro Tag (abhängig von aufgenommener Flüssigkeit durch trinken oder essen sowie abgegebener Flüssigkeit durch Atmung, Schweiß, etc.). Bei der Auswahl der Saugstärken ist es wichtig, dass es im Hinblick auf die Gesamtversorgung des Bewohners zu keiner Über- oder Unterversorgung kommt. • Überversorgung bedeutet, dass die ausgewählten Produkte in ihrer Saugleistung nicht ausgelastet

werden, bevor es zum nächsten Wechsel kommt. Die Entsorgung von nicht ausgelasteten Produkten verursacht unnötige Kosten (z. B. durch zusätzlichen Produktebedarf oder auch Abfallaufkommen).

• Unterversorgung bedeutet, dass die Saugleistung der Produkte zu gering ist und damit zusätzliche Produktwechsel nötig werden bzw. Produkte auslaufen können. Folge: mangelnde Nachtruhe, erhöhter Wäschebedarf und zusätzlicher Müll.

Der MDK schreibt vor:

Bei der Informationssammlung bzw. der Pflegeanamnese sind die individuellen Ressourcen/ Fähigkeiten und die Probleme der Bewohner mit Inkontinenz zu ermitteln und zu beschreiben 6)

i

4 5

Page 4: TENA Versorgungsempfehlung für ambulante und stationäre Pflege · 38 % Zeitersparnis durch TENA 3-in-1 Pflegeprodukte 1) 47 Bewohner und Pflegekräfte in Alten- und Pflegeheimen

7) S. 85, Expertenstandard 8) S. 85, Expertenstandard 9) S. 95, Expertenstandard

Einsatz von Inkontinenzprodukten

Schon immer zukunftsweisend: Die Inkontinenzprodukte von TENA

Bei der Wahl des Inkontinenzhilfsmittels empfiehlt der Expertenstandard 7:

Grundsätzlich sind aktive Maßnahmen der Kontinenzförderung der passiven Versorgung mit Kontinenzhilfsmitteln vorzuziehen7). Kann durch den Einsatz der Trainingsmethoden Kontinenz erreicht werden, erfolgt der Einsatz speziell auf die Bedürfnisse der inkontinenten Person abgestimmter Hilfsmittel.

Diese Hilfsmittel sollten so beschaffen sein, dass die inkontinente Person sie selbstständig nutzen kann und ihre Unabhängigkeit wahrt oder in Verbindung mit der Hilfe professio-neller Akteure im Gesundheitswesen eingesetzt werden8).

Bei der Wahl des Inkontinenzhilfsmittels empfiehlt der Expertenstandard die Beachtung folgender Kriterien9):

• Eine individuelle Produktwahl, je nach Bedürfnissen der inkontinenten Person und deren Grad der Inkontinenz (leichte, mittlere, schwere, schwerste)

• Einfache Handhabung: Der Betroffene sollte mit den Hilfsmitteln möglichst selbststän-dig umgehen können

• Trockenheit der Vorlage• Sicherheit und Auslaufschutz• Diskretion: weniger Geräusche beim Laufen, wenig Auftragen• Keine Einschränkung der Lebensqualität• Kosten: Billige Produkte können sich als teuer herausstellen, wenn sie häufig gewechselt

werden müssen, wenn sie die Lebensqualität einschränken oder die Haut nicht ausreichend vor Rücknässe schützen

i

6 7

Als weltweit führendes Unternehmen, mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Versorgung von Inkontinenz, war es schon immer einer unserer größten Stärke, innovative und zeitgemäße Produkte herzustellen. Kontinenzförderung und Inkontinenzmanagement sind fortlaufende Prozesse, bei denen die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen ständig neu geprüft werden müssen.

TENA bietet Ihnen das breiteste Produktsortiment im Markt, in dem Sie für jeden Bewohner eine individuelle Lösung finden können. Dabei haben Sie die Wahl zwischen klassischen (z. B. TENA Slip, TENA Comfort) und modernen (z. B. TENA Flex, TENA Pants) Produktsystemen. Aber die Versorgung von TENA endet nicht mit der Lieferung von hochwertigen Produkten. Ergänzt wird unser Angebot für Institutionen durch umfassende Inkontinenzmanagement-Lösungen.

Klassische Inkontinenzversorgung

Die klassischen Inkontinenzprodukte sind ausschließlich TENA Markenprodukte, die eine hochwertige Versorgung nach Anforderungen des Expertenstandards gewährleisten.

Im ambulanten Bereich stellen sie weiterhin eine Versorgung im Rahmen der von der Krankenkasse geforderten wirtschaftlichen Notwendigkeit sicher, ohne dass der Versicherte eine wirtschaftliche Aufzahlung leisten muss.

Moderne Inkontinenzversorgung

Als Vorreiter in der Entwicklung von innovativen Inkontinenzprodukten orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Bewohner. Daher bieten wir schon seit Jahren Produktsysteme, die den Anforderungen des Expertenstandards noch besser gerecht werden. Die modernen Systemlösungen von TENA beinhalten innovative, oft einzigartige Produktvorteile – zum Beispiel:

• Atmungsaktive Materialien lassen die Haut atmen und verhindern Schwitzen. • Spezielle Geruchsbinder neutralisieren eventuelle Gerüche und sorgen für Diskretion. • Einfachere Handhabung ermöglicht Eigenständigkeit und Unabhängigkeit des Bewohners

beim Toilettengang oder Produktwechsel. • Stoffähnliche Materialien, anatomische Passformen und elastische Bündchen

sorgen für mehr Tragekomfort. • Dünnere Produkte mit gleicher Saugleistung gewähren höchsten Tragekomfort und

absolute Diskretion.

Unsere Empfehlung: Eine moderne Systemlösung mit TENA

Aus pflegerischer Sicht ist die moderne Inkontinenzversorgung die beste Wahl. Denn Sie bietet Ihnen Produktsysteme, die weit über das Maß des Expertenstandards hinaus gehen. Sie:

• Erhöhen die Lebensqualität der Betroffenen• Erfüllen die Forderungen des Expertenstandards und gehen sogar noch darüber hinaus• Erleichtern die Arbeitsroutinen des Pflegepersonals• Senken die Gesamtkosten

Im Folgenden stellen wir Ihnen die komplette Inkontinenzversorgung mit TENA vor!

Page 5: TENA Versorgungsempfehlung für ambulante und stationäre Pflege · 38 % Zeitersparnis durch TENA 3-in-1 Pflegeprodukte 1) 47 Bewohner und Pflegekräfte in Alten- und Pflegeheimen

Inkontinenzversorgung mit TENA

Inkontinenzgrad Produkt Verwender ProduktnutzenLeichte bis mittlere Blasenschwäche

TENA Lady • Für Frauen mit einer Belastungsinkontinenz und leichter Dranginkontinenz

• Für Katheterträger und bei Schmierstuhl in der Wäsche

Diskretion: spezieller Geruchsbinder neutrali-siert Gerüche

Komfort: seidenweiche, angenehm zu tragende Einlagen

Sicherheit: schnelle Flüssigkeitsaufnahme und effiziente Saugleistung

Verpackung:hygienisch einzeln verpackt für die diskrete Mitnahme und Entsorgung

Leichte bis mittlere Blasenschwäche

TENA Comfort Mini • Für Frauen mit einer Belastungsinkontinenz und leichter Dranginkontinenz

• Für Katheterträger und bei Schmierstuhl in der Wäsche

Sicherheit: starker Saugkern

Passform: anatomisch geformte Einlage

Leichte bis mittlere Blasenschwäche

TENA Men • Für Männer mit Prostatabeschwerden

• Für Männer nach Prostataoperationen

Passform:einzigartige, an die männliche Anatomie angepasste Schalenform für mehr Sicherheit und perfekten Sitz

Diskretion:spezieller Gruchsbinder Odour Control™ neutralisiert Gerüche

Sicherheit: starker Saugkern und optimale Fixierung

Einzelverpackung: hygienisch, einzeln verpackt – praktisch und diskret für unterwegs, einfache Entsorgung

Mittlere bis schwere Blasenschwäche

TENA Pants • Für Verwender von Einlagen zum Sport und anderen Aktivitäten

• Für mobile Frauen und Männer

• Für mobile Demente, die selbstständig auf Toilette gehen können

• Für Betroffene mit motorischen Störungen (Rheuma), die dadurch sich selbst versorgen können

Diskretion: Körpernaher Sitz und Geruchsschutz

Sicherheit: extra-starker Saugkern und integrierte Auslaufbarrieren

Komfort: atmungsaktives Material für bessere Hautverträglichkeit

Unterstützt die Selbständigkeit des Betroffenen und fördert die Kontinenz gemäß dem Expertenstandard.

TM

Inkontinenzgrad Produkt Verwender ProduktnutzenBei mittlerer, schwerer und schwerster Inkontinenz, auch bei Doppelinkontinenz

TENA Flex • Für ruhige und unruhige Verwender

• Hoher Tragekomfort und perfekter Sitz auch bei starken Bewegungen

• Für alle bettlägerigen und immobilen oder im Rollstuhl sitzende Bewohner

• Das ideale Produkt auch für empfindliche Haut

• Für das Toilettentraining

Komfort:atmungsaktives Material und FeelDry™ – Soft zur Verbesserung des Hautzustands, auch für empfindliche Haut

Passform:weicher Hüftbund mit ComfiStretch™ – elastischen Einsätzen für optimalen Sitz bei jeder Bewegung

Sicherheit: extra-starker Saugkern und integrierte Auslaufbarrieren für ein absolut trockenes Gefühl

Ergonomie: einfache, rückenschonende Anlegetechnik

Mittlere bis schwerste Blasenschwäche und Doppel-inkontinenz

TENA Comfort • Für ruhigere Patienten Sicherheit: extra-starker, stabiler Saugkern durch CoreStrenght Technology™ mit integrierter Rundumbarriere

Passform: extra Breite im hinteren Bereich für besondere Auslaufssicherheit

Komfort: dünnes Produkt bei gleicher Saugleistung

Mittlere bis schwerste Blasenschwäche und Doppelinkontinenz

TENA Slip • Für unruhige Patienten

• Produkt sitzt optimal, auch bei starken Bewegun-gen

Sicherheit: extra-starker Saugkern und integrierte Auslaufbarrieren

Passform: elastische Zone im Rückenbereich und anatomisch geformte Beinelastiken sorgen für eine optimale Passform

Sortiment: für jede Saugstärke und Größe das passende Produkt

Der Verwender ist bettlägerig oder auf Hilfe angewiesen. Der Verwender ist weitgehend mobil.

Klassische Inkontinenzversorgung

Moderne Inkontinenzversorgung

8 9

Page 6: TENA Versorgungsempfehlung für ambulante und stationäre Pflege · 38 % Zeitersparnis durch TENA 3-in-1 Pflegeprodukte 1) 47 Bewohner und Pflegekräfte in Alten- und Pflegeheimen

10) S. 182, MDK Prüfanleitung

TENA Hautpflege & Reinigung: durch Tests bestätigtTestergebnis bestätigen den einzigartigen Nutzen der Pflegeprodukte 1):

91% der Befragten entschieden sich für TENA! 2)

48 % Gesamtkostensenkung für Pflegeprodukte40 % Verbesserung des Hautzustands der Bewohner 3)38 % Zeitersparnis durch TENA 3-in-1 Pflegeprodukte

1) 47 Bewohner und Pflegekräfte in Alten- und Pflegeheimen in der Schweiz haben die TENA Pflegeprodukte vier Wochen lang getestet.2) 90 % der Befragten ziehen das neue TENA System dem alten System vor. 91 % möchten mit dem neuen TENA System weiterarbeiten.3) Unter Anwendung der TENA Pflegeprodukte wurde eine deutliche Reduzierung der Anzahl und des Schweregrades der vorherrschenden Hautveränderungen festgestellt.

i

Klassisches System der Hautpflege und -reinigung

TENALiquid Soap:FlüssigseifefürangenehmeFrischeundSauberkeit TENA Liquid Soap reinigt sanft den ganzen Körper. Als schonende, angenehm duftende Reinigungsflüssigkeit ist TENA Liquid Soap mit ihrer milden Formel ideal für die tägliche Anwendung.

TENAShampoo & Shower:Shampoo&Duschgelineinemfürangenehme FrischeundSauberkeit

TENA Shampoo & Shower kombiniert ein mildes Duschgel mit einem schonenden Pflegeshampoo für die sanfte Haut- und Haarpflege. Es ist ideal für trockene und empfindliche Haut und für die häufige Anwendung.

TENABarrier Cream Für die spezielle Pflege strapazierter Haut

TENAOil Spray Für die Pflege und Reinigung trockener und empfindlicher Haut

TENASkin Lotion Für trockene und empfindliche Haut

TENASkin Cream Hautcreme für sehr trockene und empfindliche Haut

Der MDK empfiehlt:

besondere Sorgfalt hinsichtlich der Hygiene und Hautpflege zur Vermeidung von Infektionen der Haut und der ableitenden Harnwege.10)

i

TENA Pflegeprodukte

TENAbietetIhneneingroßesSortimentvonPflegeprodukten,diespeziellfürdiebeanspruchteHautvonBetroffenenmitInkontinenzentwickeltwurden:

Modernes SystemTENA 3-in-1: Reinigung, Pflege und Schutz in einem

Die TENA 3-in-1 Pflegeprodukte sind spezielle Produkte zur sanften Reinigung der Haut ganz ohne Wasser. Jedes Produkt wirkt dabei auch auf 3-fache Weise: Reinigung, Pflege und Schutz. Sie bieten der beanspruchten älteren Haut eine milde und spezielle Pflege, eine sehr gute Hautverträglichkeit und führen zu einer Verbesserung bei Hautirritationen und sind ohne Konservierungs- und Duftstoffe.

TENAWash Cream:WaschcremezurReinigungundIntim-Hautpflege

TENA Wash Cream ist ein 3-in-1 Produkt, das selbst sehr empfindliche und strapazierte Haut sanft reinigt, regeneriert und schützt. Sie ist optimal für häufiges Waschen und eine ideale Alternative zur Reinigung mit Wasser und Seife.

TENAWet Wipe:FeuchteTücherfürdieeinfacheReinigungstrapazierterHaut

TENA Wet Wipe wurde für die bequeme Reinigung und Pflege strapazierter Haut entwickelt. Die praktischen, bereits angefeuchteten Tücher sind optimal für die häufige und schonende Reinigung des Intimbereiches von Betroffenen. TENA Wet Wipe sind ideal für die Inkontinenzpflege.

TENAWash Mousse:Wasch-&PflegeschaumzurReinigungundIntim-Hautpflege

TENA Wash Mousse ist ein 3-in-1 Produkt, das selbst sehr empfindliche und bean-spruchte Haut sanft reinigt, regeneriert und schützt. TENA Wash Mousse ist optimal für häufiges Waschen und eine ideale Alternative zur Reinigung mit Wasser und Seife.

10 11

Page 7: TENA Versorgungsempfehlung für ambulante und stationäre Pflege · 38 % Zeitersparnis durch TENA 3-in-1 Pflegeprodukte 1) 47 Bewohner und Pflegekräfte in Alten- und Pflegeheimen

Haben Sie weitere Fragen zu TENA oder zum Thema Kontinenzförderung?Dann rufen Sie uns einfach an unter

DeutschlandTENAHotline01802/121222**Festnetz 0,06 €/Gespräch, Mobilfunk max. 0,42 €/Min. – Anrufe nur aus Deutschland möglich!

oder besuchen Sie uns im Internet:

www.TENA.de

SCA

1001

198