2
Ticino Turismo Via Lugano 12 | Casella postale 1441 | CH 6501 Bellinzona | Tel. +41 (0)91 825 70 56 | Fax +41 (0)91 825 36 14 | [email protected] | www.ticino.ch Tessin. Herbstnews aus dem Süden der Schweiz. Medienmitteilung. Eine symbolträchtige Ausstellung mit Künstlern von Weltruf, ein Schlemmer-Festival, das sein 50-Jahr-Jubiläum feiert sowie ein Rundweg mit atemberaubender Aussicht: Das Tessin überrascht seine Besucher diesen Herbst mit vielen Neuheiten. Die Verzauberung der Welt. Lugano: Ausstellung „Mythos und Geheimnis“ Dunkel lockende Dämoninnen und verzauberte Wälder: Als die westliche Welt um 1900 auf dem Sprung in die Moderne war, schufen die Symbolisten fabelhafte Gegenwelten. Schweizer Künstler spielten eine tragende Rolle in dieser Kunstbewegung. Die Ausstellung „Mythos und Geheimnis“ in Lugano zeigt 200 Schlüsselwerke des Symbolismus aus der Schweiz und unseren Nachbarländern. Bis am 12. Januar 2014 sind im Museo d’Arte und im Museo Cantonale d’Arte Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, Plakate und Skulpturen von Künstlern wie Arnold Böcklin, Giovanni Giacometti, Ferdinand Hodler, Giovanni Segantini, Gustave Moreau, Odilon Redon und Auguste Rodin zu sehen. Die Ausstellung geht den unterschiedlichen Ausdrucksformen nach, mit denen die Künstler die epochalen Umbrüche ihrer Zeit verarbeitet haben. Sie zeigt ihre Hoffnungen und Erwartungen, aber auch Ungewissheiten und Ängste. www.mitiemisteri.ch Grottini, Gnocchi und Gourmet. Lugano: Herbstfest mitten in der Stadt Mit der Festa d’autunno, dem Herbstfest, das vom 4. bis 6. Oktober 2013 stattfindet, setzt Lugano traditionellerweise einen Schlusspunkt unter die lange Open-Air-Saison. Auf zahlreichen Plätzen in der autofreien Innenstadt mit ihren malerischen Gassen können Geniesser in typischen Grottini probieren, was die Tessiner Küche zu bieten hat: regionale Spezialitäten, zum Beispiel Büsecca (Tessiner Kuttelsuppe mit Gemüse), Alpkäse, Luganiga oder Salami, ergänzt durch Weine aus der Region. Bei der Eröffnungszeremonie am 4. Oktober ab 18 Uhr wird die typische Torta di pane (Brottorte) offeriert. Auf dem Markt des Herbstfestes finden Besucher lokale Erzeugnisse wie Käse- und Salamispezialitäten, Marmeladen, Süssigkeiten, Weine und Liköre. In einer kleinen Distillerie wird demonstriert, wie Grappa produziert wird. Um die Stadt vom Wasser aus zu erkunden, können Gäste des Herbstfestes auch kostenlos Bootsfahrten auf dem Luganersee unternehmen. www.luganoturismo.ch

Tessin Herbst 2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Tessin. Herbstnews aus dem Süden der Schweiz. Medienmitteilung.

Citation preview

Page 1: Tessin Herbst 2013

Ticino Turismo Via Lugano 12 | Casella postale 1441 | CH – 6501 Bellinzona | Tel. +41 (0)91 825 70 56 | Fax +41 (0)91 825 36 14 | [email protected] | www.ticino.ch

Tessin. Herbstnews aus dem Süden der Schweiz.

Medienmitteilung.

Eine symbolträchtige Ausstellung mit Künstlern von Weltruf, ein Schlemmer-Festival, das sein 50-Jahr-Jubiläum feiert sowie ein Rundweg mit atemberaubender Aussicht: Das Tessin überrascht seine Besucher diesen Herbst mit vielen Neuheiten.

Die Verzauberung der Welt. Lugano: Ausstellung „Mythos und Geheimnis“

Dunkel lockende Dämoninnen und verzauberte Wälder: Als die westliche Welt um 1900 auf dem Sprung in die Moderne war, schufen die Symbolisten fabelhafte Gegenwelten. Schweizer Künstler spielten eine tragende Rolle in dieser Kunstbewegung. Die Ausstellung „Mythos und Geheimnis“ in Lugano zeigt 200 Schlüsselwerke des Symbolismus aus der Schweiz und unseren Nachbarländern.

Bis am 12. Januar 2014 sind im Museo d’Arte und im Museo Cantonale d’Arte Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, Plakate und Skulpturen von Künstlern wie Arnold Böcklin, Giovanni Giacometti, Ferdinand Hodler, Giovanni Segantini, Gustave Moreau, Odilon Redon und Auguste Rodin zu sehen.

Die Ausstellung geht den unterschiedlichen Ausdrucksformen nach, mit denen die Künstler die epochalen Umbrüche ihrer Zeit verarbeitet haben. Sie zeigt ihre Hoffnungen und Erwartungen, aber auch Ungewissheiten und Ängste.

www.mitiemisteri.ch

Grottini, Gnocchi und Gourmet. Lugano: Herbstfest mitten in der Stadt

Mit der Festa d’autunno, dem Herbstfest, das vom 4. bis 6. Oktober 2013

stattfindet, setzt Lugano traditionellerweise einen Schlusspunkt unter die lange Open-Air-Saison. Auf zahlreichen Plätzen in der autofreien Innenstadt mit ihren malerischen Gassen können Geniesser in typischen Grottini probieren, was die Tessiner Küche zu bieten hat: regionale Spezialitäten, zum Beispiel Büsecca (Tessiner Kuttelsuppe mit Gemüse), Alpkäse, Luganiga oder Salami, ergänzt durch Weine aus der Region. Bei der Eröffnungszeremonie am 4. Oktober ab 18 Uhr wird die typische Torta di pane (Brottorte) offeriert.

Auf dem Markt des Herbstfestes finden Besucher lokale Erzeugnisse wie Käse- und Salamispezialitäten, Marmeladen, Süssigkeiten, Weine und Liköre. In einer kleinen Distillerie wird demonstriert, wie Grappa produziert wird. Um die Stadt vom Wasser aus zu erkunden, können Gäste des Herbstfestes auch kostenlos Bootsfahrten auf dem Luganersee unternehmen.

www.luganoturismo.ch

Page 2: Tessin Herbst 2013

Ticino Turismo Via Lugano 12 | Casella postale 1441 | CH – 6501 Bellinzona | Tel. +41 (0)91 825 70 56 | Fax +41 (0)91 825 36 14 | [email protected] | www.ticino.ch

Ein atemberaubender Rundweg. Monte Brè: Sentiero sportivo

Ob der Monte Brè tatsächlich der sonnigste Berg der Schweiz ist, wie viele Einheimische behaupten, sei dahingestellt. Tatsache ist, dass man von Luganos 933 Meter hohem Hausberg, der bequem mit einer Standseilbahn erreichbar ist, eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt, den See und die umliegenden Berge geniesst.

Neuerdings schlängelt sich ein 2,6 Kilometer langer Rundweg um den Gipfel des Monte Brè, der so genannte Sentiero sportivo. „Entdecke den Sportler in Dir“, lautet das Motto des Weges, der in Zusammenarbeit mit dem Hockeyclub Lugano entstanden ist.

Ein Hobbyfotograf, der unterwegs schöne Aufnahmen machen will, benötigt für den Rundweg rund eine Stunde. Ein nicht besonders gut trainierter Eishockey-Fan ist ungefähr 40 Minuten unterwegs. Schafft es ein Jogger in 23 Minuten, kann er sich über eine beachtliche Leistung freuen. Die Profisportler, in diesem Fall die Eishockey-Profis des HCL, legten die Strecke in 18 Minuten zurück. Ob langsam oder schnell: Atemberaubend ist der Rundweg so oder so.

www.montebre.ch

Der Süden bittet zu Tisch. Mendrisiotto: 50. Rassegna gastronomica

„Eine Tradition, die sich jedes Jahr erneuert“, lautet die Devise der Rassegna Gastronomica del Mendrisiotto e Basso Ceresio, des kulinarischen Monats, der vom 1. Oktober bis 3. November 2013 zum 50. Mal stattfindet. Bei der Jubiläums-Ausgabe des Kulinarik-Festivals im Südzipfel der Schweiz machen 48 Restaurants und Grotti mit. Diese bieten ein äusserst vielfältiges kulinarisches Angebot mit traditionellen Gerichten aus der Region sowie klassische und neuinterpretierte saisonale Spezialitäten an.

Zu einem guten Mahl gehört natürlich auch ein guter Wein. Die Tradition will, dass jedes Jahr im Rahmen eines Wettbewerbes ein Weinproduzent für den Rassegna-Tropfen auserkoren wird. Das Rennen hat diesmal die Cantina Sociale di Mendrisio gemacht. Passend dazu ist das Geschenk, das jeder Gast der Rassegna erhält: ein elegantes Weinglas.

www.rassegnagastronomica.ch

Zeitreise durch Lugano. Lugano: Neue App

Eine neue Smartphone-App ermöglicht den Gästen in Lugano, der grössten Stadt im Tessin, eine Zeitreise der besonderen Art. Mit einem Blick durch die Kameralinse des Handys sehen die Nutzer der App LugaNow Strassenzüge und Gebäude so, wie sie früher einmal waren oder in Zukunft aussehen könnten. Welche Sehenswürdigkeiten besucht werden sollen, kann nach Lust und Laune entschieden werden.

Nebst der Applikation für Handys gibt es eine Internetseite für diejenigen, die noch nicht in der Stadt sind. Die App und die Webseite enthalten dasselbe Informationsmaterial, also 48 Sehenswürdigkeiten in Lugano und 125 historische Fotografien.

www.luganow.ch