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Th. Nasemann . W Sauerbrey

Lehrbuch der

Hautkrankheiten und venerischen Infektionen für Studierende und Ärzte

Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage

Mit 310 Abbildungen und 4 Farbtafeln

Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1977

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Professor Dr. med. Theodor Nasemann, Zentrum der Dermatolo­gie und Venerologie, Theodor-Stern-Kai 7, D-6000 Frankfurt 70

Dr. med. Woljhard Sauerbrey, Schleißheimer Straße 130, D-8000 München 40

ISBN 978-3-540-08045-9 ISBN 978-3-662-08297-3 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-08297-3

Library of Congress Cataloging in Publication Data. Nasemann, Theodor, 1923-. Lehrbuch der Hautkrankheiten und venerischen Infektionen für Studierende und Ärzte. (Kurzlehrbücher Medizin) Bibliography: p. Includes index.!. Skin­Diseases. 2. Venereal diseases. I. Sauerbrey, Wolfhard, 1936- joint author. H. TitIe. III. Series. RL71.N34 1977 616.5 76-55789

Das Werk ist urheberrechtIich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbe­sondere die der Übersetzung, des Nachdruckes, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, der Wiedergabe aufphotomechanischem oder ähnlichem Wege und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen bleiben, auch bei nur auszugs­weiser Verwertung, vorbehalten.

Bei der VervielfäItigung für gewerbliche Zwecke ist gemäß § 54 UrhG eine Vergü­tung an den Verlag zu zahlen, deren Höhe mit dem Verlag zu vereinbaren ist.

© by Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1974 and 1977

Ursprünglich erschienen bei Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York 1977.

Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daß solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz­Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften.

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UNSEREN STUDENTEN ZUGEEIGNET

"Das Geheimnis zu langweilen besteht darin, alles zu sagen!"

Valfaire

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Vorwort zur zweiten Auflage

Schon bald nach der ersten Auflage wurde die Herausgabe einer unveränderten Zwischenauflage notwendig, bei der aber wenig­stens die Druckfehler eliminiert werden konnten. Die jetzt vorlie­gende zweite Auflage unseres Buches mußte hingegen vollständig neu überarbeitet werden, wenn sich auch am Charakter des Wer­kes nichts änderte. Den Anstoß hierzu gaben einerseits die zahlrei­chen Anregungen, die uns zugingen, und zwar

aus dem Kreis unserer Studenten, durch Briefzuschriften der Leser, aus den vielen Rezensionen und von den Mitarbeitern der Frankfurter Hautklinik.

Wir haben sämtliche Hinweise und Vorschläge bearbeitet und alle verwertet, die sich für unser Anliegen als geeignet erwiesen. Es blieb dabei: Das didaktische Primat wurde gewahrt! Da neu umbrochen werden mußte, war es andererseits möglich, die Gliederung und die Anordnung des Textes noch über­sichtlicher zu gestalten, dazu den letzteren lesbarer zu machen, d.h. die Stichworte zu beschränken. Neu aufgenommen wurde der Abschnitt "Allgemeines der Haut" als Prolegomena, das Ka­pitel 1.4 "Indikationen und Kontraindikationen für Schutzimp­fungen bei Hautkrankheiten" und ein Farbatlas, der 32 Abbildun­gen enthält, die wir nach differentialdiagnostischen Gesichtspunk­ten in 4 Tafeln anordneten. Die meisten Ergänzungen mit Übersichten, Tabellen, Schemata, Merksätzen und Schwarz-Weiß-Abbildungen betrafen Diagnostik und Therapie. Stark überarbeitet wurden die Abschnitte Allergie, Nagelkrankheiten, Melanomalignom und klinische Synopsen. Letztere liegen jetzt in wesentlich übersichtlicherer Form vor. Wir danken dem Springer-Verlag und vor allem Frau Deigmöller für das Bewilligen unseres Wunsches nach einem Mehr an didakti­schen Hilfen und nach einem Farbatlas, der sicher kostspielig, aber für unser Anliegen von großem Nutzen ist. Unser Dank gilt weiter Herrn Prof. R. Milbradt, Frankfurt, und allen Kollegen und Studenten, die uns mit Rat und Anregungen tätig unterstütz­ten, vor allem aber den Autoren, die uns die Übernahme von Schemata und Tabellen aus ihren Publikationen gestatteten. Wir haben stets auf die betreffende Herkunft im Text verwiesen. Wir erbitten weiterhin Verbesserungsvorschläge und werden be­müht sein, neu hereingeschlichene Druckfehler auszumerzen. Kein Lehrbuch, das danach strebt, mit dem wissenschaftlichen Fortschritt auf gleicher Höhe zu bleiben, wird jemals fertig wer­den. So bleibt uns nur zu wünschen, daß es weiterhin so wirksam wird, wie wir es uns erhofften.

Frankfurt am Main, im Winter 1976/77 Die Verfasser

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Vorwort zur ersten Auflage

Es gibt viele dermatologische Lehrbücher deutscher Sprache, unter ihnen beachtliche, gut eingeführte, inhaltlich hervorragende Werke mit vorzüglichem Bildmaterial *. Von selbst stellt sich die Frage: Warum noch ein Lehrbuch? Und: Was mag dieses Buch Besonderes bringen? Die Autoren sind naturgemäß von eben diesen Fragen ausgegan­gen. Sie meinen, mit dem Leitfaden selbst die Antwort zu geben; sie haben ein doppeltes Ziel vor Augen: 1. Dieser Leitfaden der Dermatologie und Venerologie ist ein Lernbuch, das bei konzisem, mitunter stichwortartigem Text und beschränkter, jedoch sorgfäl­tig ausgewählter Zahl fotografischer Abbildungen bestrebt ist, eine Vielzahl von Lernhilfen zu geben. Es kombiniert einprägsa­men Druck, schematische Zeichnungen, tabellarische Übersich­ten, herausgehobene Merksätze und eine insgesamt einfache, übersichtliche Gliederung miteinander und wahrt dabei immer das didaktische Primat. 2. Dieses Buch berücksichtigt nur den Stoff, den jeder Medizinstudent zum Staatsexamen beherrschen muß. Es will also kein kurzgefaßtes Handbuch der Dermatologie sein, mit dem Zweck, Hautfachärzte auszubilden, sondern ein dermatologischer Leitfaden mit dem Mut zur Lücke. Alles, was Studenten und Ärzte der Allgemeinmedizin nicht wissen müssen, wurde fortgelassen, wie seltene, aber auch einige subtropische und tropische Hautkrankheiten. Zweifellos muß der Facharzt Raritäten beherrschen, aber es ist nicht mehr vertretbar, von einem Studenten oder Allgemeinprak­tiker Kenntnisse beispielsweise über den Lichen nitidus, die Poro­keratosis Mibelli oder extrem seltene Varianten einer Retikulosar­komatose der Haut zu verlangen. Ein Hautfacharzt sieht vielleicht nur 2 oder 3 Patienten mit solch seltenen Krankheitsbildern in seinem Leben, ja selbst große Universitätskliniken beobachten nicht mehr als 2 oder 3 im Verlauf eines Jahres. Das bewog uns, dieses Buch wohlüberlegt von Ballast freizuhal­ten. Auch wird man vergeblich nach Krankheiten suchen, die in anderen Lehrbüchern mit mehr Berechtigung abgehandelt wer­den: Hautsymptome bei Wurminfektionen oder bestimmten tro­pischen Dermatosen (wie etwa Leishmaniosen oder tropische My­kosen) gehören in die Lehrbücher der Tropenmedizin oder der Hygiene und Mikrobiologie. Nur ausnahmsweise finden solche Krankheiten hier Erwähnung, und zwar bei differentialdiagnosti­schen Erwägungen - aber dann in gebotener Kürze. Verbesserungsfähig ist jedes Buch. Die Autoren sind daher für jegliche Anregung und jede Kritik d~nkbar. Einzelne Kapitel mö­gen etwas kopflastig erscheinen, doch zwang ihre in den letzten

* Siehe die Literaturhinweise auf S. 431

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Vorwort zur ersten Auflage IX

Jahren zunehmende Bedeutung zu einer komplexeren Darstellung, z.B.: - Mykosen,

Viruskrankheiten der Haut, Zunahme der venerischen Infektionen in den letzten Jahren, Allergien und Fertilitätsstörungen.

Neben dem dermatologischen Grundwissen, auf dessen didakti­sche Optimierung besonderer Wert gelegt wurde, waren die Auto­ren bemüht, die Fortschritte dermatologischer Diagnostik und Therapie unter praktischen Gesichtspunkten herauszuarbeiten und Obsoletes nicht einmal mehr aus historischen Gründen zu berücksichtigen. Wir glauben, daß gerade für ein Lehrbuch die Assoziation zweier Autoren, die ein halber Generationsabstand trennt, sich günstig auswirken mußte. Die gegenseitig wirksame Kritik begann bereits bei der Planung. Am Schluß dieser Vorbemerkungen ist es uns ein aufrichtiges Bedürfnis, allen denen zu danken, die unsere Arbeit wesentlich unterstützt haben. Für tätigen Rat danken wir Prof. Milbradt, Prof. Schmidt-Matthiesen, Dr. H. Hauck und Dr. A. Vorwerk, Frankfurt; für manche Anregungen Prof. H.-J. Bandmann, Mün­chen; für technische Hilfe unserem wissenschaftlichen Fotografen, Herrn O. Schultka, Frau G. Schaeg, Frau C. Schlicht und Frau Chr. Forstmann. Die Zeichnungen nach Entwürfen der beiden Autoren fertigten Herr Sauerbrey und Herr Schultka an. Herrn Prof. Sonck, Turku, danken wir für die uns überlassene Abbil­dung. Dem Verlag sind wir für die gute Ausstattung des Buches, für alle unsere erfüllten Sonderwünsche bei den Abbildungen und Zeichnungen und Herrn Prof. Angermeier für didaktische Emp­fehlungen sehr dankbar. Wir wünschen dem Buch, daß es so wirken möge, wie die Autoren es sich erhoffen: Zum Nutzen des Medizinstudenten und des in der Allgemeinpraxis tätigen Arztes.

Frankfurt am Main, im September 1973 Die Verfasser

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Inhaltsverzeichnis

Einleitung. . . . . . .

Allgemeines über die Haut 3

A. Propädeutik

1. Anatomie und Histologie der normalen Haut und der Anhangsge-bilde . 8

l.l Ektoderm 8 1.1.1 Epidermis 9 1.1.1.1 Stratum basale 10 1.1.1.2 Stratum spinosum 11 1.1.1.3 Stratum granulosum 11 1.1.1.4 Stratum lucidum 11 1.1.1.5 Stratum corneum 12 1.1.2 Anhangsorgane 12 1.1.2.1 Haare 12 1.1.2.2 Talgdrüsen 14 1.1.2.3 Apokrine Schweißdrüsen 14 1.1.2.4 Ekkrine Schweißdrüsen 15 1.1.3 Nervenplatte 15 1.1.3.1 Melanozyt 15 1.1.3.2 Nerven und Nervenendorgane 15 1.2 Mesoderm 16 1.2.1 Corium 16 1.2.1.1 Fibroblast 17 1.2.1.2 Histiozyt 17 1.2.1.3 Mastzelle . 17 1.2.2 Hautmuskeln 17 1.2.3 Lymph- und Blutgefäße 18 1.2.4 Subkutanes Fettgewebe . 18

2. Grundriß der Hautphysiologie 19

2.1 Physikalischer Schutz 19 2.1.1 Mechanischer Schutz . 19 2.1.2 Strahlenschutz 19 2.2 Temperaturregulation 21 2.2.1 Änderung der Wärmeabgabe 21 2.3 Physikalisch-chemische Eigenschaften der Haut 22 2.3.1 Oberflächenfett 22 2.3.2 Perkutane Absorption 22 2.3.3 Säuremantel 22 2.4 Sinneswahrnehmungen 23

3. Effloreszenzenlehre 24

3.1 Die Effloreszenzen . 24 3.1.1 Primäreffloreszenzen 25 3.1.1.1 Knötchen (Papula) 25 3.1.1.2 Knoten (Nodulus, Nodus, Tumor) 25 3.1.1.3 Bläschen (Vesicula) und Blase (Bulla) 25 3.1.1.4 Eiterbläschen (Pustula) 26 3.1.1.5 Quaddel (U rtica) 28 3.1.1.6 Fleck (Macula) 28 3.1.1.6.1 Farbstoffe 28 3.1.1.6.2 Gefäßfüllung 29

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XII

3.1.1.6.3 3.1.2 3.1.2.1 3.1.2.2 3.1.2.3 3.1.2.4 3.1.2.5 3.1.2.6 3.1.2.7 3.1.2.8 3.2 3.2.1 3.2.2

Gefäßanlage Sekundäreffloreszenzen Schuppe (Squama) . . Kruste, Borke (Crusta) Narbe (Cicatrix) . . . Erosion (Erosio) . . . Exkoriation (Excoriatio) Rhagade (Rhagas) . Geschwür (Ulcus) . . . Atrophie (Atrophia) . . Ausdehnung, Form, Lokalisation Einteilung ....... . Entstehung einzelner Figuren . .

Inhaltsverzeichnis

29 29 29 29 30 30 30 30 30 31 31 31 31

B. Die Infektionskrankheiten der Haut ( außer Venerologie)

I.

1.1 1.1.1 1.1.2 1.1.3 1.1.3.1 1.1.3.2 1.1.3.3 1.1.3.4 1.1.3.5 1.1.3.6 1.1.3.7 1.1.3.8 1.1.3.9 1.1.3.10 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.2.1 1.2.2.2

1.2.3 1.2.4 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.3.4 1.3.5 1.4

2.

2.1 2.1.1 2.1.1.1 2.1.1.2 2.1.1.3 2.1.1.4 2.1.1.5 2.1.1.6 2.1.1.7 2.1.1.8

2.1.1.9 2.1.1.10 2.1.1.11 2.1.2 2.1.2.1

Die Viruskrankheiten der Haut 36

Die Herpesgruppe 37 Zoster 37 Varizellen 39 Herpes simplex 40 Gingivostomatitis herpetica (Stomatitis aphthosa), Mundfäule 42 Aphthoid von Pospischill-Feyrter 43 Herpes simplex recidivans 43 Herpes genitalis recidivans 45 Postherpetisches Erythema exsudativum multiforme 45 Eczema herpeticatum. . . . 46 Keratoconjunctivitis herpetica 46 Meningoencephalitis herpetica . 46 Herpes-Sepsis der Neugeborenen 47 Herpes-Embryopathie 47 Die Pockengruppe 47 Variola vera 47 Impfschäden, vakzinale Erkrankungen 51 Schäden des Impflings 51 Schäden bei Personen in der Umgebung des Impflings (Hetero-inokulationen) 52 Melkerknoten . 54 Molluscum contagiosum 55 Die Papillom-Gruppe 56 Verrucae planae juveniles (plane juvenile Warzen) 57 Vulgäre Warzen 57 Plantarwarzen (Mosaikwarzen) 59 Spitze Kondylome . . 59 Verrucosis generalisata 61 Indikationen und Kontraindikationen für Schutzimpfungen bei Hautkrankheiten 61

Pyodermien (eitrige Infektionen) 62

Durch Staphylo- und Streptokokken bedingte Pyodermien 63 An die Anhangsgebilde der Haut gebundene Pyodermien 63 Ostiofolliculitis Bockhart 63 Folliculitis barbae 63 Folliculitis profunda (tiefe Follikelentzündung) 64 Furunkel 64 Furunkulose 65 Karbunkel 65 Periporitis der Säuglinge 65 Hidradenitis suppurativa des Erwachsenen (Schweißdrüsenab-szeß) . 66 Folliculitis sc1erotisans nuchae 66 Hordeolum (Gerstenkorn, Zilienabszeß) 67 Panaritium 67 Nicht an die Anhangsgebilde der Haut gebundene Pyodermien 67 Impetigo contagiosa 67

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Inhaltsverzeichnis

2.1.2.1.1 2.1.2.1.2 2.1.2.1.3

2.1.2.1.4

2.1.2.1.5 2.1.2.2 2.1.2.3 2.1.2.4 2.1.2.5 2.1.2.6 2.2 2.2.1 2.2.1.1 2.2.1.2 2.2.1.3 2.2.1.4 2.2.2 2.2.2.1 2.2.2.2 2.2.2.3 2.2.2.4 2.2.2.5 2.2.2.6

3.

3.1 3.2 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.3.5 3.3.6 3.4 3.5 3.6

3.6.1 3.6.2

3.6.3 3.6.4 3.6.5 3.6.6 3.6.7 3.6.8 3.6.9 3.7 3.8 3.9

4.

4.1

4.2 4.3

4.3.1

4.3.2

4.4

4.4.1

Kleinblasige Impetigo contagiosa ... . . . . . . . . . . Groß blasige Impetigo contagiosa ............ . Pemphigus acutus neonatorum (Pemphigoid der Neugeborenen, Impetigo bullosa) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dermatitis exfoliativa neonatorum (Morbus Ritter von Ritters-hain) .......... .' . Bulla repens (rodens), Umlauf. . Erysipel (Rose, Wundrose) . . . Ecthyma (simplex streptogenes) . Chronisch-vegetierende Pyodermie Weitere chronische Pyodermien . Abszesse, Phlegmonen . . . . . Weitere, durch unterschiedliche Bakterien bedingte Pyodermien Durch Corynebakterien bedingte Hautinfektionen . . . . . Hautdiphtherie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erysipeloid (Rotlauf, Schweinerotlaufinfektion des Menschen) Erythrasma . . . . . . . . . . . . Trichomycosis palmellina . . . . . . Weitere bakterielle Hauterkrankungen Acne necroticans ........ . Granuloma pyogenicum . . . . . . Anthrax (Milzbrand der Haut, Pustula maligna) Tularämie (Hasenpest) . . . . . Enterokokkengranulome der Haut . . . . . . Brucellosen . . . . . . . . . . . . . . . .

Mykosen (Dermatomykosen, Pilzinfektionen der Haut)

Pityriasis versicolor (Kleienflechte, Tinea versicolor) Mikrosporie ..... . Tinea ................... . Tinea pedis (bzw. pedum) .......... . Tinea unguium (Nagelpilzerkrankung, Onychomykose) Tinea manuum . . . . . . . Mykide (Tinea-Id) . . . . . . . Tinea corporis, faciei, inguinalis . Tinea barbae und Tinea capillitii Favus (Erbgrind) ...... . Erythrasma . . . . . . . . . . Soormykosen (Candida-Infektionen, Moniliasis, Candidasis, Oi­diomycosis) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Soor der Mundhöhle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Windeldermatitis (Dermatitis glutaealis infantum, Soormykose der Säuglinge) . . . . . . . . . . . . . . Vulvovaginitis candidamycetica (Soorkolpitis) . . Soorbalanitis . . . . . . . . . . . . . . . . Soorintertrigo (Dermatitis intertriginosa) . . . . Erosio interdigitalis blastomycetica (interdigitaler Soor) Soorparonychie (Soormykose der Nägel) . . . . . Systemische Soorinfektionen (Candida-Granulome) Soorerkrankungen innerer Organe Schimmelpilze. . . . . Systemmykosen . . . . . . . . Aktinomykose der Haut

Tuberkulöse Erkrankungen der Haut .

Tuberculosis cutis primaria (tuberkulöser Primär komplex der Haut) ...................... . BCG-Impfung .................. . Hauttuberkulose-Formen bei mangelhafter Immunität (Hypergie, Anergie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tuberculosis miliaris u1cerosa cutis et mucosae (Tbc u1cerosa cachecticorum, ulzeröse Schleimhauttuberkulose) Tuberculosis cutis miliaris disseminata (Miliartuberkulose der Haut ......................... . Hauttuberkulose-Formen bei mittlerer Reaktionslage des Orga-nismus ...................... . Lupus vulgaris (Tuberculosis cutis luposa cutis et mucosae) . .

XIII

67 68

68

68 68 69 70 70 70 71 71 71 71 71 72 72 72 72 72 73 73 74 74

75

80 81 82 83 83 84 84 85 85 86 87

87 87

88 88 89 89 89 90 90 90 90 90 91

93

96 97

97

97

97

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XIV

4.4.2

4.4.3 4.5

4.5.1 4.5.2

4.5.3 4.5.4

5.

5.1 5.2

5.3

5.4

6.

6.1 6.2 6.3 6.4

7.

7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 7.8 7.9 7.10 7.11 7.12 7.13

7.13.1 7.13.2 7.13.3

Inhaltsverzeichnis

Tuberculosis cutis verrucosa (Verruca necrogenica, Leichentuber-kel, Tuberculum anatomieum) . . . . . . . . . . . . . . . 100 Tuberculosis cutis colliquativa (Skrophuloderm) . . . . . . . 101 Hauttuberkulose-Formen bei hyperergischer Reaktionslage des Organismus, die sich auf dem Blutwege ausbreiten; Tuberkulide 101 Lupus miliaris disseminatus faciei . . . . . . . . . . . . . 101 Lichen scrophulosorum (lichenoide Tuberkulide, Tuberculosis cutis lichenoides) .................... 102 Papulonekrotisches Tuberkulid (Tuberculosis papulonecrotica) 102 Erythema induratum Bazin (Tuberculosis indurativa cutanea et subcutanea) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102

Granulomatöse Hauterkrankungen (zum Teil mit tuberkuloiden Gewebsstrukturen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103

Granuloma anulare . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Sarkoidose (Morbus Besnier-Boeck-Schaumann, Boecksches Sar-koid) ......................... 104 Cheilitis granulomatosa (Mieseher), Melkersson-Rosenthal-Syn-drom . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 Granuloma eosinophilicum faciei (eosinophiles Granulom des Gesichtes) 106

Lepra 108

Lepromatöse Lepra 108 Tuberkuloide Lepra 108 Lepra indeterminata 109 Dimorphe Lepra 109

Epizoonosen 110

Erkrankung durch Spinnen biß 110 Krätze (Scabies) 110 Trombidiosis III Zecken biß III Kopflaus . 112 Kleiderlaus 112 Filzlaus 112 VVanzen 113 Hummel, Biene, VVespe, Hornisse 113 Mücken 113 Flöhe . . . . . . . . . . . . 113 Creeping Disease .. . . . . . 113 Hautkrankheiten, die nicht sicher erregerbedingt sind, jedoch ge-häuft nach Zeckenstichen beobachtet werden . . . . . . 114 Lymphozytom (Lymphadenosis cutis benigna Bäfverstedt) 114 Erythema chronicum migrans (Lipschütz, 1913) . . . . 115 Acrodermatitis chronica atrophieans (Herxheimer, 1902) 115

c. Venerologie (Die venerischen Infektionen)

Allgemeines. . . . 118

1. Die Syphilis (Lues) 119

1.1 Der Syphilis-Erreger, Spirochaeta pallida bzw. Treponema palli-dum, Eigenschaften . . . . . 119

1.2 Allgemeines zum Syphilisverlauf . . . . . . . 120 1.3 Das Primärstadium der Lues . . . . . . . . 121 1.4 Die Sekundärperiode (Lues secundaria, Lues 11) 124 1.5 Die Serologie der Syphilis und ihre Beurteilung 128 1.6 Lues maligna . . . . . . . . . . . . . 130 1.7 Das Tertiärstadium der Syphilis (Lues 111) 131 1.8 Lues connata . . . . . . . 133 1.9 Quartäre oder Meta-Syphilis 135 1.10 Therapie der Syphilis 135

2. Gonorrhoe (Tripper) . 138

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Inhaltsverzeichnis xv

2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 2.9 2.10

2.10.1 2.10.2 2.10.3

3.

4.

5.

6.

Die Erreger: Gonokokken 138 Diagnostik . . . . . . . 139 Die Gonorrhoe des Mannes. 139 Die Gonorrhoe der Frau . . 140 Vulvovaginitis gonorrhoica infantum 141 Die Gonorrhoe des Auges: Blenorrhoe 141 Gonorrhoische Tonsillitis und Pharyngitis. . . . . . . 142 Gonorrhoische Fernkomplikationen und Folgekrankheiten 142 Therapie der Gonorrhoe . . . . . . . . . . . 143 Anhang: Die nichtgonorrhoischen, unspezifischen Urethritiden und der Morbus Reiter 144 Die Trichomoniasis . . . . . . . . . . . 145 Der Morbus Reiter ........... 145 Nichtgonorrhoische mikrobielle Urethritiden 146

Ulcus molle (weicher Schanker) 147

Lymphogranuloma inguinale 149

Granuloma venereum (Donovaniosis) 151

Anhang: Nichtvenerische "äußere" Erkrankungen im Genitalbe-reich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152

D. Andrologie. Diagnose und Therapie der männlichen Infertilität

Andrologie

E. Dermatosen, gruppiert nach nosologischen Gesichtspunkten

1.

1.1 1.1.1 1.1.2

1.1.3 1.1.3.1 1.1.3.2 1.1.3.3 1.1.3.4 1.2 1.2.1 1.2.2

1.2.2.1 1.2.2.2 1.2.2.3 1.2.2.4 1.2.2.5 1.2.2.6 1.2.2.7 1.2.2.8 1.2.2.9 1.2.2.10 1.2.2.10.1 1.2.2.10.2 1.2.2.10.3 1.2.3

1.2.3.1 1.2.3.2 1.2.4 1.2.5 1.2.6 1.2.7

Allergien (Allergodermien) - allergische Dermatosen

Intoleranzreaktionen vom Spättyp (epidermale Kontaktallergie) Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einteilung der epidermalen Intoleranzreaktionen - Die Dermati­tis-Gruppe - . . . . . . . . . . . . . . . . Klinik der Dermatitis-Gruppe . . . . . . . . . Allergische Kontaktdermatitis ( = Kontaktekzem) Dermatitis toxica (toxische Kontaktdermatitis) . . Dermatitis irritans (Kontakt dermatitis durch kumulative Reize) Kontaktdermatitiden ungeklärter Ätiologie . Intoleranzreaktionen der Haut vom Soforttyp Anaphylaktischer Schock Urticaria . . . . . Klinik der U rticaria Allergische Urticaria Kälte-U rticaria Wärme-U rticaria Schwitz-U rticaria Licht-Urticaria U rticaria factitia Urticaria mechanica Toxische U rticaria Diagnostik Therapie .... Allgemeines . . . Akute Verlaufsformen Protrahierte und chronische Verlaufsformen Anhang: Urticaria papulosa chronica, Urticaria papulosa infan­turn (Strophulus) Urticaria papulosa chronica Strophulus infantum Quincke-Ödem Serumkrankheit . . Periarteriitis nodosa Anaphylaktoide Purpura

156

165

172 172

174 175 175 183 185 186 186 188 189 191 191 191 191 192 192 192 192 192 192 192 192 194 194

194 194 194 194 195 195 195

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XVI

1.2.8 1.2.8.1 1.2.8.2 1.2.8.3 1.2.8.4 1.2.8.5 1.2.8.6 1.2.8.7

2.

3.

4.

Arzneimittelexantheme . . . . . . Maku1öse Arzneimittelexantheme U rtikarielle Arzneimittelexantheme Vesikulöse und bullöse Arzneimittelexantheme Papulöse und no döse Arzneimittelexantheme Polymorph (-nodöse) Arzneimittelexantheme Fixes toxisches Arzneimittelexanthem Epidermolysis acuta toxica (Lyell-Syndrom)

Dermatitis atopica

Dyshidrosis . . .

Dermatitis nummularis

Inhaltsverzeichnis

195 196 197 197 197 197 198 199

201

206

207

5. Autoaggressionskrankheiten 208

5.1 Der Erythematodes (= Lupus erythematodes) 208 5.1.1 Erythematodes integumentalis . . . . . . . 209 5.1.2 Erythematodes visceralis (systemischer Lupus erythematodes;

Erythematodes acutus) . . . . . . 211 5.1.3 Ätiopathogenese des Erythematodes 212 5.2 Dermatomyositis. . . . . . . 212

6. Erkrankungen des Bindegewebes 214

6.1 Sk1erodermien. . . . . . . . 214 6.1.1 Sclerodermia circumscripta (Morphaea) 214 6.1.2 Sclerodermia diffusa sive progressiva 215 6.2 Lichen sclerosus et atrophicus 217 6.3 Atrophien 217 6.4 Anetodermien . 218 6.5 Poikilodermien 218 6.6 Sklerödem 219 6.7 Pseudoxanthoma elasticum 219 6.8 Dupuytrensche Fingerkontraktur 219 6.9 Induratio penis p1astica 219 6.10 Fingerknöchelpolster . . . . . . 220 6.11 Chondrodermatitis nodularis chronica helicis 220 6.12 Noduli rheumatosi 220

7. Keratosen 221

7.1 Hereditäre follikuläre Keratosen 221 7.1.1 Keratosis follicularis (Lichen pilaris) 221 7.1.2 Ulerythema ophryogenes . . . . . 221 7.2 Hereditäre Palmoplantarkeratosen . 221 7.2.1 Keratoma palmare et plantare hereditarium 221 7.2.2 Keratoma palmare et plantare transgrediens (Mal de Meleda) 222 7.2.3 Keratoma palmare et plantare dissipatum hereditarium 222 7.3 Ichthyosen. . . . 222 7.3.1 Ichthyosis vulgaris . . . . . . . . . . . 222 7.3.2 Ichthyosis congenita . . . . . . . . . . 223 7.3.3 Erythrodermia ichthyosiformis congenitalis 224 7.4 Dyskeratosen . . . . . . . . . . . . 225 7.4.1 Dyskeratosis follicularis (Morbus Darier) 225 7.5 Reaktiv-mechanische Keratosen 225 7.5.1 Schwiele........ 225 7.5.2 Clavus (Hühnerauge) 225 7.6 Symptomatische Keratosen 226 7.6.1 Erworbene Ichthyosen . . 226 7.6.2 Erworbene Palmarkeratosen 227 7.6.3 Acanthosis nigricans . . . . 227 7.6.4 Keratosen auf Teer und Arsen 227 7.7 Involutions-Keratosen. 227 7.8 Therapie der Keratosen 227

8. Hämorrhagische Diathesen 228

8.1 Hämostasemechanismen 228 8.1.1 Thrombozytäre (primäre) Hämostase 228

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Inhaltsverzeichnis XVII

8.1.2 8.2 8.2.1

8.2.1.1

8.2.1.2 8.2.2

8.2.2.1 8.2.2.2 8.2.3

8.2.3.1 8.2.3.1.1 8.2.3.1.2 8.2.3.1.3 8.2.3.2 8.2.3.2.1 8.2.3.2.2 8.2.3.2.3 8.2.3.2.4

9.

9.1 9.2 9.3 9.3.1 9.3.1.1 9.3.1.2 9.3.2 9.3.2.1 9.3.2.2 9.3.2.3 9.3.2.4 9.3.2.5 9.3.2.6 9.3.2.7 9.3.3 9.3.4 9.3.5

Blutgerinnung (sekundäre Hämostase) . . . . . . . . 228 Gestörte Hämostasemechanismen . . . . . . . . . . 229 Hämorrhagische Diathesen durch Plättchenmangel und Plätt-chenschädigung (Thrombopenie, Thrombopathie) . . . 229 Idiopathische thrombozytopenische Purpura (Morbus maculosus Werihof) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229 Weitere Thrombopenien . . . . . . . . . . . . . . . . . 229 Hämorrhagische Diathesen durch Gerinnungsstörungen (Koagu-lopathien) ............ 229 Morbus haemorrhagicus neonatorum ........... 230 Weitere Koagulopathien . . . . '.' . . . . . . . . . . . 230 Hämorrhagische Diathesen durch gestörte Gefäßfunktion (Vas-kulopathien) ............... 231 Vaskulopathien durch gesteigerte Permeabilität 231 Symptomatisch gesteigerte Permeabilität 231 Hydrostatische Belastung . . . . . . . 231 Vermehrte Fragilität . . . . . . . . . 231 Vaskulopathien durch Wandschädigung 232 Trauma ........... . . 232 Allergisch-hyperergische Mechanismen 232 Chronisch-entzündliche Kapillaritis 232 Toxine. . . . . . . . . . . . . . 232

Krankheiten des seborrhoischen Formenkreises 233

Sebostase (verminderte Talgsekretion) 233 Seborrhoe ........ 233 Krankheiten der Talgdrüsen 234 Seborrhoische Dermatitis . . 234 Seborrhoische Dermatitis des Säuglings . 234 Seborrhoische Dermatitis des Erwachsenen 235 Akne ..... 236 Acne vulgaris . . . . . . . . . . . . . 236 Acne conglobata ........... 239 Acne artificialis (artifizielle Akne; Acne excoriee des jeunes fi1les) 239 Acne medicamentosa . 239 Steroidakne . . . . 239 Neugeborenen-Akne . 239 Berufsakne . . . . . 239 Rosacea . . . . . . . .. . 240 Rhinophym (Pfundsnase, Knollennase) 240 Rosacea-artige Dermatitis (periorale Dermatitis) 241

F. Dermatosen, gruppiert nach morphologischen Gesichts­punkten

1. Papulöse Dermatosen 244

1.1 Lichen ruber planus . 244

2. Erythemato-squamöse Dermatosen 249

2.1 Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte) 249 2.2 Parapsoriasis-Gruppe. . . . . . 256 2.2.1 Parapsoriasis guttata chronica (Pityriasis lichenoides chronica

Juliusberg) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256 2.2.2 Pityriasis lichenoides et varioliformis acuta (Mucha-Habermann) 256 2.2.3 Parakeratosis variegata . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256 2.2.4 Para psoriasis en plaques (Morbus Brocq, Erythrodermie pityria-

sique en plaques disseminees) . . . . . 256 2.3 Pityriasis rosea Gibert (Röschenflechte) 256

3. Bullöse Dermatosen 259

3.1 Allgemeines. . . . 259 3.2 Pemphigus-Gruppe 260 3.2.1 Pemphigus-Arten 260 3.2.2 Pemphigoide... 264

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XVIII

3.2.2.1

3.2.2.2 3.2.2.3 3.2.2.4 3.2.2.4.1 3.2.2.4.2 3.2.2.4.3 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.4 3.5

3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.5.4 3.5.5 3.5.6 3.5.7 3.5.8

4.

4.1 4.2 4.3 4.4

4.5 4.5.1 4.5.2

4.5.3 4.5.4 4.6 4.6.1 4.6.2 4.6.3

5.

5.1 5.2

5.3 5.4 5.5

6.

6.1

6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.1.4 6.1.5 6.1.6 6.1.7 6.1.8 6.1.9

6.1.10 6.1.11 6.1.12 6.1.13

Inhaltsverzeichnis

Benignes Schleimhaut-Pemphigoid (sog. Pemphigus conjuncti-vae) . . . . . . . . . . . . . . 264 Bullöses Pemphigoid . . . . . . . . . 264 Dermatitis herpetiformis (Duhring) 264 Mit der Dermatitis herpetiformis verwandte Krankheiten 267 Das bullöse Pemphigoid der Jugendlichen ...... 267 Die subkorneale Pustulosis von Sneddon und Wilkinson 267 Der Herpes gestationis . . . . . . . . 268 Angeborene bullöse Dermatosen. . . . . . 268 Epidermolysis bullosa hereditaria simplex . . 268 Epidermolysis bullosa hereditaria dystrophica 268 Epidermolysis bullosa hereditaria polydysplastica 268 Erythema exsudativum multiforme . . . . . . . 269 Bullöse Hautveränderungen durch toxisch wirkende physikali-sche Reize (Sonne, Wärme, Kälte) 272 Dermatitis solaris (Sonnenbrand) 272 Verbrennung (Combustio) 272 Hautschäden durch Elektrizität 276 Verätzungen 276 Artefakte . . . . . . . 276 Erfrierung (Congelatio) . 276 Frostbeulen (Pernionen) 276 Bullöse Insektenstiche 277

Lichtdermatosen 278

Xeroderma pigmentosum 279 Berloque-Dermatitis . . 280 Dermatitis bullosa pratensis, Wiesengräser-Dermatitis 280 Intern durch Medikamente oder Metaboliten ausgelöste phototo­xische Reaktionen . . . . . . . . . . . . . . . 281 Besondere Photoallergien, Photo-Hetero-Reaktionen . . . . . 282 Licht-Urticaria (Urticaria solaris) . . . . . . . . . . . . . 282 Lichtekzem (Eczema solare, Summer eruption, photoallergisches Ekzem) .............. 282 Chronisch-polymorphe Lichtdermatosen 282 Hidroa vacciniformia ........ 282 Kutane Porphyrien ......... 282 Protoporphyrinämische Lichtdermatose 283 Porphyria congenita Günther 283 Hepatische Porphyrien 283

Pustulöse Dermatosen 285

Acrodermatitis continua suppurativa von Hallopeau 285 Pustulosis palmaris et plantaris (sog. Pustularbakterid von An-drews) . . . . . . . . . . . . 285 Impetigo herpetiformis . . . . . 286 Subkorneale pustulöse Dermatose 287 Psoriasis pustulosa 287

Dyschromien . . 288

Melaninbedingte Dyschromien (Pigmentstörungen) 288 Hyperpigmentierungen . . . 288 Epheliden (Sommersprossen) . . . . . . . . 288 Naevus spilus . . . . . . . . . . . . . . . 289 Lentigopolyposis (Peutz-J eghers-Klostermann) 289 Chloasma ............... 289 Postinflammatorische Hyperpigmentierungen 289 Physikalisch bedingte Hyperpigmentierungen 289 Hyperpigmentierungen durch phototoxische Substanzen 289 Medikamentöse Hyperpigmentierungen 290 Innere Krankheiten 290 Hypo- und Depigmentationen 290 Albinismus . . . . . . . . 290 Vitiligo. . . . . . . . . . 290 Postinflammatorische Hypopigmentierungen 291 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . 291

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Inhaltsverzeichnis

6.2 Nicht melaninbedingte Dyschromien

7. Erythrodermien . . . . . . . . .

G. Erkrankungen der Anhangsgebilde und der Mundschleimhaut

I.

l.l 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.3.4 1.3.5 1.3.6 1.4 1.4.1 1.4.2 1.4.2.1 1.4.2.2 1.4.2.2.1 1.4.2.3 1.4.3 1.4.3.1 1.4.3.2 1.4.3.3 1.4.3.4 1.4.4 1.4.4.1 1.4.4.2

2:

2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 2.9 2.10 2.11 2.12 2.13 2.14 2.15 2.16

3.

3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 3.8 3.9

Haarerkrankungen . . . .

Haarkleid und Lebensalter Haarzyklus . . . . . . Zyklusablauf . . . . . Trichogramm . . . . . Das Kopfhaar in Zahlen Der gestörte Haarzyklus Steuernde Einflüsse auf das Haarwachstum Phylogenetische Regression Rassische Faktoren Genetische Faktoren Alter. . . . . . Hormone ..... Weitere Faktoren . Haarerkrankungen . Angeborene quantitative Haarveränderungen Erworbene quantitative Haarveränderungen Hypertrichosis / Hirsutismus . . . . . Reversibler, temporärer Haarausfall . . . Alopecia areata . . . . . . . . . . . . Irreversibler, permanenter Haarausfall . . . Therapie der quantitativen Haarveränderungen Haarboden ..... Diagnose - Prognose . . . . Hirsutismus. . . . . . . . . Haarausfall / Haarverlust . . . Qualitative Haarveränderungen Veränderungen des Haarschaftes Veränderungen der Haarfarbe

Nagelkrankheiten . . . . .

Dyschromien (Farbveränderungen) Koilonychie (Löffelnagel) Längsriffelung Ölfleck ....... . Onychodystrophie . . . Onychogryposis (Krallennagel) Onycholysis. . . . . Onychorrhexis Onychoschisis . . . . Paronychie (chronisch) Querbänder, Querfurchen . Trommelschlegelfinger . . Tüpfelung ...... . Ungues incarnati (eingewachsene Nägel) Prophylaxe . . . . . . . . . . . Therapie ........... .

Krankheiten der Mundschleimhaut

Belag Exfoliation Aphthen . Bläschen . Blasen .. Schleimhautpapeln . Knotiges Schleimhautinfiltrat (Aktinomykose) Makrocheilie . . . . . . . . . . . . . . Leukoplakie als Symptom entzündlicher Krankheiten

XIX

292

293

298

298 298 298 299 299 299 300 300 300 300 300 300 300 300 301 301 301 301 301 303 303 303 304 304 304 305 305 305

306

306 306 306 306 306 306 307 307 307 307 307 307 307 308 308 308

309

309 310 311 312 312 313 313 314 314

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xx Inhaltsverzeichnis

H. Neoplasien und Hamartome

1.

1.1 1.1.1

1.1.2 1.1.2.1 1.1.2.2 1.1.2.3 1.1.2.4 1.1.2.5 1.1.2.6 1.1.2.7 1.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.3.4 1.4 1.4.1 1.4.2 1.4.3 1.4.4 1.4.5 1.4.6 1.4.7

2.

2.1 2.2 2.3 2.4

3.

3.1

3.1.1 3.1.2

3.1.3

3.1.4

4.

4.1 4.2

5.

5.1 5.2 5.3 5.4 5.5

6.

6.1 6.2 6.3

Gutartige Neubildungen der Haut - Naevi, Angiome, Zysten, benigne epitheliale und mesenchymale Tumoren . . . . . . . 316

Naevi (Mäler) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 316 Naevuszell-Naevi (Pigmentmäler, Naevi pigmentosi naevocellula-res) . . . . . . . . . . . 317 Organoide Naevusarten 320 Epitheliale (epidermale) Naevi 320 Talgdrüsen-Naevi . . 321 Schweißdrüsen-Naevi 322 Haarnaevi 322 Bindegewebsnaevi . . 322 Fettgewebsnaevi . . . 322 Blutgefäßnaevi (Hämangiome) 322 Zysten . . . . . . . . . . . 325 Benigne epitheliale Tumoren 326 Verruca seborrhoica (seborrhoische Warze) 326 Verkalkendes Epitheliom (Epithelioma calcificans Malherbe) 326 Zylindrome (Spiegiersche Tumoren) 327 Hidradenome (Syringome) 327 Benigne mesenchymale Tumoren 327 Fibrome . . . 327 Hämangiome . 328 Lymphangiome 330 Leiomyome . . 330 Mastozytom, Mastozytosen 331 Lipom . . . . . . . . . 333 Neurofibrome, Neurofibromatosis (Recklinghausensche Krank-heit) . . . . . 333

Präkanzerosen 335

Keratosen, Keratome, Cornu cutaneum 335 Morbus Bowen, Erythroplasie und Bowen-Karzinom 338 Morbus Paget (Paget's Disease of the Nipple) . . . 339 Melanosis circumscripta praeblastomatosa (Dubreuilh) (Lentigo maligna, prämaligne Melanose) 340

Primäre Hautmalignome . . 341

Maligne epitheliale Tumoren (maligne und semimaligne Ge-schwülste der Epidermis) . . . . . . . . . . . . . . . 341 Basaliom (Basalzellenkarzinom, Epithelioma basocellulare) 341 Spinalzel1karzinom (Spinaliom, verhornendes Plattenepithelkar­zinom, Epithelioma spinocel1ulare, spinozel1ulärer Krebs) . . . 343 Anhang: Keratoakanthom (selbstheilendes Stachelzel1karzinom, Molluscum sebaceum) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 346 Malignes Melanom (Melanomalignom, Melanokarzinom, Mela-noblastom) . . . . . . . . . . . . . 346

Maligne Tumoren des Hautbindegewebes 353

Dermatofibrosarcoma protuberans . . . 353 Echte maligne Sarkome der Haut 353

Primäre Hautmalignome des retikulohistiozytären (RHS) und des leukopoetischen Systems . . . . . . . . . . . . 354

Retothelsarkom . . . . . . . . . . . . . . . . 355 Morbus Hodgkin (Lymphogranulomatosis maligna) 355 Mycosis fungoides (Granuloma fungoides) 356 Hautveränderungen bei Leukosen . . . . . . . . 358 Das Lymphosarkom . . . . . . . . . . . . . . 359

Hauterscheinungen bei malignen Erkrankungen (paraneoplasti-sche Syndrome) . . . . . . 360

Hautmetastasen . . . . . . . . . 360 Paraneoplastische Syndrome 361 Nebenwirkungen der Tumortherapie 362

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Inhaltsverzeichnis

J. Angiologie

I.

1.1 1.1.1 1.1.2 1.1.3 1.1.4 1.1.5 1.2

1.2.1

1.2.2 1.2.3

1.2.4 1.2.5

1.2.6 1.2.7 1.2.8

2.

2.1 2.2 2.3

2.4 2.5 2.6 2.7 2.7.1 2.7.2 2.7.3 2.7.4

3.

3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.2

3.2.1 3.2.2

3.2.3 3.2.4 3.2.4.1 3.2.4.2 3.2.4.3 3.2.4.4 3.2.5 3.2.6 3.2.6.1 3.2.7 3.2.8

4.

4.1 4.2 4.3 4.4

Erkrankungen der Endstrombahngefäße der Haut

Funktionelle Angiolopathien Akrozyanose (Akroasphyxie) Erythrocyanosis crurum puellarum Cutis marmorata (Livedo reticularis) Erythermalgie (Erythromelalgie, Erythralgie) . Therapie der funktionellen Angiolopathien . Organische Angiolopathien . . . . . . . . Obere Gefäßetage : Nekrotisierende Angiolopathien Vasculitis allergica . . . . . . . . . . . . . . . Untere Gefäßetage: Nekrotisierend ...... . Vaskulitis beim Arthus- und Sanarelli-Shwartzman-Phänomen Livedo racemosa ............... . Untere Gefäßetage : Nekrotisierend und granulomatös Periarteriitis nodosa cutanea benigna . Erythema induratum Bazin . . . . . Untere Gefäßetage : Obliterierend Necrobiosis lipoidica "diabeticorum" Diabetische angiolopathische Gangrän Ulcus hypertonicum . . .

Erkrankungen der Arterien

Funktionelle Erkrankungen der Arterien Digitus mortuus . . . . . . . . . . Raynaudsche Krankheit . . . . . . Raynaud-Syndrom. . . . . . . . . Organische Erkrankungen der Arterien Periarteriitis nodosa Kussmaul-Maier Symptomatische Polyarteriitis . Arteriitis cranialis/temporalis . Arterielle Verschlußkrankheiten Arteriosklerose . . . . . . . Endangiitis obliterans Arterielle Thrombose und Embolie Therapie der arteriellen Ver schluß krankheiten

Erkrankungen der Venen

Anatomie ..... . Venensysteme . . . . . Mechanik des venösen Rückstroms Venenverläufe . . . . . . . . . Phlebologische Krankheitsbilder . Funktionelle Venenerkrankungen Klappeninsuffizienz . . . . . Primäre Varikosis . . . . . . Organische Venenerkrankungen Sekundäre Varikosis . . . . . Phlebitis . . . . . . . . . . Thrombophle bitis/V arikophle bitis Thrombophlebitis migrans/saltans Strangförmige oberflächliche Phlebitis Therapie der Phlebitis Phlebothrombose . . . . . Chronisch-venöse Insuffizienz Ulcus cruris Diagnostik Therapie ..

Erkrankungen der Lymphgefäße

Angeborene Erkrankungen der Lymphgefäße Idiopathische Erkrankungen der Lymphgefäße Symptomatische Erkrankungen der Lymphgefäße Therapie ................. .

XXI

364

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XXII Inhaltsverzeichnis

K. Grundriß der Proktologie

1.

2.

3.

4.

5.

5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 5.8 5.9

Anatomie

Anamnese

Dokumentation

Untersuchung .

Proktologische Krankheitsbilder

Hämorrhoiden Proktitis . Analekzem Pruritus Analfissur Perianale (Spontan-)Thrombose Fisteln und Prolapse Benigne Tumoren Maligne Tumoren .

L. Grundzüge der Dermato-Therapie (Rezeptsammlung)

1. Grundstoffe

1.1 Flüssige Grundstoffe . 1.2 Feste Grundstoffe (Puder) 1.3 Fette Grundstoffe 1.3.1 Salben 1.3.2 Öle 1.4 Kühlsalbe; Creme 1.4.1 Kühlsalbe 1.4.2 Creme 1.5 Paste 1.6 Lotio

2. Wirkstoffe

3. Zusatzstoffe

4. Therapie-Schema

4.1 Standardbehandlung 4.2 Hauttyp, Reinigungsmaßnahmen

5. Rezeptsammlung

6. Physikalische Therapie

M. Farbatlas von Hautkrankheiten, die häufig oder besonders wichtig sind; geordnet in 4 Gruppen, die jeweils in differentialdiagnostischer Beziehung stehen

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401

Tafel!. Differentialdiagnose der pigmentierten Hautgeschwülste 404 Tafel II. Differentialdiagnose der Syphilide (Lues II) . . . . . . 406 Tafel III. Häufige Mykosen des Stammes und ihre Differentialdiagnose 408 Tafel IV. Differentialdiagnose von Dermatosen im Hand- und Fußbereich 410

N. Klinische Synopsen

1.

2.

3.

4.

5.

6.

Stoffwechseldermatosen und Ablagerungsdermatosen

Synopsis der Hautveränderungen bei Diabetes mellitus (diabeti-sche Dermadrome) .................. .

Veränderungen der Haut und ihrer Anhangsgebilde, die auf orga­nische Leberleiden hinweisen können

Pruritus (Juckreiz) . . . . . .

Avitaminosen . . . . . . . .

Magen-Darm-Trakt und Haut.

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Inhaltsverzeichnis

o. Gesetzliche Bestimmungen

I.

2.

Gesetz zur Bekämpfung der Geschlechtskrankheiten

Meldepflichtige Hautkrankheiten ...... .

Weiterftihrendes Schrifttum ftir den Interessierten

Sachverzeichnis

XXIII

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431

433