2

Click here to load reader

Thomas- · PDF fileKyrie, kyrie eleison.Ê2x MACHT HOCH DIE TÜR 1.Ê Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller

  • Upload
    doquynh

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Thomas- · PDF fileKyrie, kyrie eleison.Ê2x MACHT HOCH DIE TÜR 1.Ê Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller

Unser Thema am 2. Dezember:

„Alles hat (Seine) Zeit!”

Der Gottesdienst für Zweifler und andere gute Christen

Thomas-MesseGlaubensbekenntnis

Die ganze Welt, auch mein Leben kommt von Gott.

Ich vertraue darauf, dass ich jeden Tag das Glück habe,mich freuen zu können.

Leid kommt auch durch Menschen,auch durch mich in diese Welt.

Ich vertraue darauf, dass ich leben kann,auch wenn es schwer wird,

dass ich Mut bekomme, Dinge zu ändern,

an denen ich und andere leiden.

Ich träume davon, so mit anderen zu leben,

wie Jesus es uns gezeigt hat.

Amen

Nach der Thomas-Messe können Sie bei einer Tasse Tee ins Gespräch kommenmit den Mitwirkenden und Besuchern. Gerne stehen wir auch für seelsorgerlicheGespräche zur Verfügung.

Die nächste Thomas-Messe wird im Herbst 2008 stattfinden.

Veranstalter: Arbeitskreis Thomas-Messe im Ev. Kirchenkreis Siegen

In unserer WebSite finden Sie stets aktuelle Informationen zur Thomas-Messe: „www.thomasmesse-siegen.de”. Wir informieren Sie gerne pereMail über unsere nächste Veranstaltung. Nehmen Sie Kontakt mit uns aufunter „[email protected]” oder Telefon 0271.2381406.

Wir brauchen Hilfe! Eine Thomas-Messe durchzuführen, bedeutet einigesan Vorbereitung. Insbesondere am Tag der Veranstaltung werden viele Händebenötigt, um alles auf- und abzubauen. Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeitin der Thomas-Messe haben, sprechen Sie uns persönlich an oder schickenSie uns eine eMail. Wir freuen uns über jeden, der mit anpackt. Die Thomas-Messe ist Teamwork, und Teamwork macht Spaß!

Informationen

1. Begrüßung und Hinweise

2. Lied „Lasst euch anstiften”

3. Garderobengebet

4. Impuls/Lied „Weihnachtslied für Eilige”

5. Predigt

6. Lied „Licht der Liebe”

7. Offene Phase

• Gebet mit Kerze • Gebetszettel (Fürbitten) • Klage"mauer"• Danke-Buch • Texte-Tisch • Segnen und Salben • Meditati-onsraum

8. Thomas-Messe-Lied „Du bist da”

9. Glaubensbekenntnis

10. Lied „Herr, füll mich neu”

11. Abendmahl

12. Fürbittengebet mit Liedvers „Kyrie eleison”

13. Vater unser

14. Verabschiedung und Hinweise

15. Lied „Macht hoch die Tür” & Segen

Page 2: Thomas- · PDF fileKyrie, kyrie eleison.Ê2x MACHT HOCH DIE TÜR 1.Ê Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller

LASST EUCH ANSTIFTEN

1. Lasst euch anstiften zur Freude! Lasst uns Freudenstifter sein. Und esfinden hier und heute viele Leute wieder Freude, und kein Mensch ist mehrallein, denn Gott selbst wird bei uns sein.

Refrain: ||:  Halleluja, Halleluja, denn Gott selbst wird bei uns sein. :||

2. Stiftet an mit hellem Leuchten! Tragt es in die Welt hinein. Als das Kindim Stall geboren so verloren, kam  ein Leuchten mit ihm in die Welt herein,denn Gott selbst wird bei uns sein.

3. Lasst euch anstiften zur Liebe, denn dann findet Frieden statt. Weil imStall das Kind, das kleine, ganz  alleine, zu der Liebe alle angestiftet hat. Undso findet Frieden statt.

WEIHNACHTSLIED FÜR EILIGE (Melodie: Oh Tannenbaum)

1. Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter. Vom Himmelhoch, da komm ich her, ich bring Euch gute, neue Mär. Am Weihnachtsbaum,am Weihnachtsbaum, die Lichter festlich brennen.

2. Ihr Kinderlein, ihr Kinderlein, es ist ein Ros entsprungen. Maria durch denDornwald ging, kling Glöckchen, klinge-lingeling. Oh stille Nacht, oh heil'geNacht, es kommt ein Schiff geladen.

3. Vom Himmel hoch, da komm ich her. Am Weihnachtsbaum die Lichter.Lasst uns nun froh und munter sein, oh Josef, lie-ber Josef - mein. Machthoch die Tür, die Tor macht weit, in dulce jubilo - o.

LICHT DER LIEBE

1. Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit, durchbricht die Nacht und erhelltdie Zeit.

Refrain: Licht der Liebe, Lebenslicht. Gottes Geist verlässt uns nicht.  2x

2. Ein Licht weist den Weg, der zur Hoffnung führt, erfüllt den Tag, dass esjeder spürt.

3. Ein Licht macht uns froh, wir sind nicht allein. An jedem Ort wird es beiuns sein.

4. Ein Licht steckt uns an, macht uns selbst zu Licht. Wir fürchten uns, weilwir leuchten nicht.

DU BIST DA (Thomas-Messe-Lied)

1.  Wie so viele Menschen such ich manchmal den Weg dahin. Nun stehe ichvor Dir, Gott, und frage nach dem Sinn. Ich sehe Freude, sehe Leid, sehe zuviel Einsamkeit, Herr, woher den Frieden finden? Da ist Leben, da ist Tod,da ist Krankheit, so viel Not, und die größte Frage bleibt: Warum?

Refrain: Ich weiß nicht, wohin mich das führt und ich weiß nicht, warum alldas geschieht, aber ich komme zu Dir mit all meinen Fragen, weil irgend

etwas in mir sagt: Du bist da.

2.  Ich höre Dich nach mir rufen, spüre, Du lädst mich ein, mach mich vertraut,in Deiner Gegenwart zu sein. Ich weiß, dass Du den Glauben nicht mit einerengen Skala misst, Du lässt ihn langsam wachsen. Auch für Zweifel gibst DuRaum, lässt die Brücke nicht verbau’n, wie ich bin darf ich dazu gehör’n.

Refrain

Bridge: Du bist da, wenn vom Himmel die Sonne scheint, aber auch, wenndie Wolken des Sturmtiefes über mich herzieh’n, ich bin nicht alleine, dennDu bist da.

Refrain

Coda: Du bist da. 3 x

HERR, FÜLL MICH NEU

1. Herr, füll mich neu, füll mich neu mit deinem Geiste, der mich belebt undzu dir, mein Gott, hinziehet.

Refr.: Hier bin ich vor dir. Leer sind meine Hände. Herr, füll mich ganz mitdir.

2. Herr, füll mich neu, füll mich neu mit deiner Liebe, die bei dir bleibt undmit Freuden Lasten traget.

3. Herr, füll mich neu, füll mich neu mit deinem Glauben, der auf dich schautund in andern Glauben wecket.

4. Herr, füll mich neu, füll mich neu mit deiner Freude, die überströmt undin Lob und Preis dich rühmet.

KYRIE ELEISON

Kyrie, kyrie eleison. 2x

MACHT HOCH DIE TÜR

1.  Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit,ein König aller Königreich, ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und Lebenmit sich bringt; derhalben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott,mein Schöpfer reich von Rat.

2. Er ist gerecht, ein Helfer wert; Sanftmütigkeit ist sein Gefährt, sein Königs-kron ist Heiligkeit, sein Zepter ist Barmherzigkeit; all unsre Not zum End erbringt, derhalben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott, meinHeiland groß von Tat.

(gesprochener Segen)

3. Komm, o mein Heiland Jesu Christ, meins Herzens Tür dir offen ist. Achzieh mit deiner Gnade ein; dein Freundlichkeit auch uns erschein. Dein HeilgerGeist uns führ und leit den Weg zu ewgen Seligkeit. Dem Namen dein, o Herr,sei ewig Preis und Ehr.