9
Tibetischer Buddhismus

Tibetischer Buddhismus. Dalai Lama Bedeutet Ozean des Wissens Er gilt als Wiedergeburt des Buddhas des Erbarmens Er ist der Schutzpatron Tibets und war

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Tibetischer Buddhismus. Dalai Lama Bedeutet Ozean des Wissens Er gilt als Wiedergeburt des Buddhas des Erbarmens Er ist der Schutzpatron Tibets und war

Tibetischer Buddhismus

Page 2: Tibetischer Buddhismus. Dalai Lama Bedeutet Ozean des Wissens Er gilt als Wiedergeburt des Buddhas des Erbarmens Er ist der Schutzpatron Tibets und war

Dalai Lama

• Bedeutet „Ozean des Wissens“

• Er gilt als Wiedergeburt des Buddhas des Erbarmens

• Er ist der Schutzpatron Tibets und war das religiöse und politische Oberhaupt.

• Er wird so lange wiedergeboren, bis alle Menschen erlöst sind.

Page 3: Tibetischer Buddhismus. Dalai Lama Bedeutet Ozean des Wissens Er gilt als Wiedergeburt des Buddhas des Erbarmens Er ist der Schutzpatron Tibets und war

Dalai Lama

Page 4: Tibetischer Buddhismus. Dalai Lama Bedeutet Ozean des Wissens Er gilt als Wiedergeburt des Buddhas des Erbarmens Er ist der Schutzpatron Tibets und war

Dalai Lama: Tenzin Gyatso

• Heutiger 14. Dalai Lama: geb. 6. 7. 1935• 17. 11 1950: als 15-jähriger herrscht er über den

Tibet. • 10. 3. 1959: Volksaufstand gegen chinesische

Besatzer – 90.000 Tibeter sterben. Dalai Lama flieht nach Indien.

• 10. 12. 1989: Er erhält für gewaltfreien Dialog den Friedensnobelpreis

• Er lebt heute noch im indischen Vorgebirge des Himalaya in Dharamshala im Exil.

Page 5: Tibetischer Buddhismus. Dalai Lama Bedeutet Ozean des Wissens Er gilt als Wiedergeburt des Buddhas des Erbarmens Er ist der Schutzpatron Tibets und war

Mönchtum: Gelbhüte

Page 6: Tibetischer Buddhismus. Dalai Lama Bedeutet Ozean des Wissens Er gilt als Wiedergeburt des Buddhas des Erbarmens Er ist der Schutzpatron Tibets und war

Mönchtum: Prozession

Page 7: Tibetischer Buddhismus. Dalai Lama Bedeutet Ozean des Wissens Er gilt als Wiedergeburt des Buddhas des Erbarmens Er ist der Schutzpatron Tibets und war

Prozession tibetischer Mönche

Page 8: Tibetischer Buddhismus. Dalai Lama Bedeutet Ozean des Wissens Er gilt als Wiedergeburt des Buddhas des Erbarmens Er ist der Schutzpatron Tibets und war

Mandalas

• Mandalas sind symbolische Miniaturen des Universums.

• Sie dienen im Tantrismus und im tibetischen Buddhismus als Meditationsvorlage.

• Die Symmetrie eines Mandalas steht modellhaft für das Nirwana.

Page 9: Tibetischer Buddhismus. Dalai Lama Bedeutet Ozean des Wissens Er gilt als Wiedergeburt des Buddhas des Erbarmens Er ist der Schutzpatron Tibets und war

Tibetischer Buddhismus

Sandmandalas werden in der Geisteshaltung des Nicht-Haftens geschaffen und - kaum errichtet - rituell zerstört.