20
GEMEINDEBRIEF Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Lensahn Nr. 78 Dez. bis Feb. 201 7 www.kirche-lensahn.de

timmen ie mit!! - kirche-lensahn.de · ... dann unter dem Titel „Wer bist du“. ... König der Löwen, ... wie dich selber und liebe sogar deine Feinde.“

  • Upload
    buinhi

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

GE

ME

IND

EB

RIE

FE

van

geli

sch

-Lu

ther

isch

e K

irch

enge

mei

nd

e L

ensa

hn

Nr. 78

Dez. bis Feb. 2017

www.kirche-lensahn.de

Stimmen Sie mit!!

Kirchengemeinderatswahlam

1. Advent (27.11.2016)

Lensahn: 11.00 - 18.00 Uhr im GemeindehausKoselau: 9.00 - 12.00 Uhr in der KapelleBeschendorf: 9.00 - 12.00 Uhr in der Kapelle

Bitte entnehmen Sie Ihren Wahl-unterlagen den für Sie zuständigen Wahlort.

Es ist nicht möglich, an einem ande-ren Wahlort zu wählen.

Kirchengemeinde Lensahn

2

Neues aus unserem Sankt Katharinen Kindergarten

Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie am Montag eine neue Kletterlandschaft auf dem Spielgelände vorfanden. Es sieht aus, als ob die Riesen Mikado gespielt und vergessen hätten, das Spiel wegzuräumen.

Unter Anleitung des Land-schaftsarchitekten Rainer Kahns aus Schönwalde am Bungs-berg schufen am Samstag dem 24.September 2016 fleißige Eltern und Erzieherinnen innerhalb von 5 Stunden eine herrliche Klet-ter- und Balancierlandschaft aus Eichenholzstämmen.

Finanziert wurde das Ganze durch Spendengelder, die im Laufe der letzten Jahre für diesen Zweck gesammelt wurden.Allen Spendern und Helfern sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

Vom Kindergarten

Adventliches Kaffeetrinken an festlich geschmückten Tischen ist auch dieses Jahr wieder möglich. Parallel zur Kirchenwahl richtet die Jugendgruppe eine Cafeteria im Gemeindehaus aus. Der Erlös fließt in unsere Jugendarbeit.

Cafeteria am 1. Advent

Kirchengemeinde Lensahn

3

EchtEcht glauben. Echt leben. Echt frei.

Der junge Gottesdienst hat inzwischen zweimal stattgefunden und wir laden ein zum dritten. Am Sonntag, den 11. Dezember um 18 Uhr ist es wieder so weit, dann unter dem Titel „Wer bist du?“. Wir feiern Gottesdienst im verkleinerten Kirchraum, werden musikalisch von einer Band begleitet, es gibt was Interaktives – es ist also schon eine ganze Menge da. Was uns fehlt, bist du! Konfirmand, konfirmiert, schon länger nicht mehr in der Kirche gewesen, auf der Suche nach einer zeitlichen Alternative zum Vormittag, oder einfach neugierig? Herzlich willkommen!

Aus der Jugendarbeit

Es gibt schon einen Termin für die Kindermusicalfreizeit 2017: 29.7.-4.8.

Nächstes Jahr fahren wir einen Tag länger als bisher, denn wir wollen mit euch das Reformationsjubiläum mit Luthermusical, Mittelaltermarkt und einiges Specials feiern.Für alle, die bisher noch nichts von der Kindermusicalfreizeit ge-hört haben, steht der Rückblick auf die Freizeit 2016 auf unserer Homepage. Daher hier nur in aller Kürze: In sechs Tagen üben wir mit ca. 50 Kindern ein Musical in vier verschiedenen Arbeits-gruppen (Bühnenbild, Kostüme, Musik, Theater) ein und führen es am Ende der Freizeit vor den Eltern auf, am Ende der Ferien gibt es eine zweite Aufführung im Familiengottesdienst.Anmeldungen gibt es zu Weihnachten im Kirchenbüro, auf der Homepage oder auch persönlich bei uns.

Ulrike und Henning Rasch

Kindermusicalfreizeit 2017

Adventssingen in der Katharinenkirche

Die Ev. Kirchengemeinde Lensahn lädt herzlich ein zum traditio-nellen Adventssingen am Sonntag, den 27. November.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der festlich geschmückten Kathari-nenkirche. Die Zuhörer dürfen sich auf ein Pro-gramm mit adventlicher und weihnachtlicher Chor- und Orgelmusik freuen. Viele Lieder laden zum Mitsingen ein. Mitwirkende sind

Michael Arp an der Orgel, der Chor der Volkshochschule und der Katharinenchor, Leitung Madlen Mallek-Christians.Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Förderverein Kirchenmu-sik e.V.am Ausgang wird gebeten.

Kirchengemeinde Lensahn

4

Das Reformationsjubiläumsjahr 2017

Martin Luther übersetzte die Bibel zum ersten Mal ins Deutsche, in eine Sprache, die alle verstehen konnten. Mit dieser Bibel lernten Generationen von Schülern das Lesen und Schreiben in Hoch-deutsch. Die Sprache dieser Bibelübersetzung hat die deutsche Sprache bis heute geprägt. Am ersten Sonntag des neuen Kir-chenjahres, am 1. Advent, dem 27. November 2016, an dem Tag, an dem auch die Kirchengemeinderatswahl stattfindet, wollen wir die neue/alte Bibelübersetzung in unseren Gottesdiensten vorstel-len. Am 31.Oktober 1517 schlug Martin Luther seine 95 Diskussions-thesen an die Kirchentür der Wittenberger Schlosskirche. Dieses Ereignis ist nun genau 500 Jahre her. Luther wollte keine neue Kirche gründen, aber einige Kritikpunkte bestehen bis heute wei-ter. Das Jubiläumsjahr wird groß in Deutschland gefeiert werden. Viele Gottesdienste, Veranstaltungen und Konzerte werden auch in unserem Kirchenkreis und unserer Kirchengemeinde stattfinden. Ein Reformationsschiff der Nordkirche kommt in alle Kirchenkreise und wird am 6. Juli in Neustadt festmachen. Der Kirchentag in Berlin hat seinen Abschluss in Wittenberg. Dort wird von Mai bis September eine religiöse Weltausstellung zu erleben sein. Auch in Wittenberg werden zehn Wochen im Sommer Woche für Woche 1000 Konfirmanden aus ganz Deutschland in einem Zeltdorf leben und die Lutherstätten erkunden. In Lensahn starten wir mit einem Gottesdienst in anderer Form am 29. Januar 2017, vorbereitet mit Konfirmanden, zum Thema WER WAR LUTHER

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Vor einem Jahr, in der Ad-ventszeit, wurde ich in der Katharinenkirche in die neue Aufgabe

eingeführt. Ich bin in eine Kirchengemeinde voller Ideen gekommen, aber auch meine Anregungen wurden gut angenommen. Ich arbeite mit einem begeisterungsfähigen Team von Mitarbeitern und engagierten Kirchenge-meinderäten zusammen, die viele Arbeitsbe-reiche eigenverantwortlich übernehmen. Ich hatte sehr viel Freude an ganz unterschied-lich gestalteten Gottesdiensten, der neue Arbeitskreis Gottesdienst ist da wirklich eine

Ideenschmiede. Mich begeistern besonders auch die musikalisch vielfältigen Ausgestaltungsmöglichkeiten, von Kirchenchor bis Pop-Musik, vor allem in den Gottesdiensten in besonderer Form.Manche Familien durfte ich bei der Taufe, Trauung oder beim Ab-schiednehmen von einem geliebten Menschen begleiten und alle Familien sind mir sehr offen entgegengekommen. Auch der neue Konfirmandenjahrgang ist mir schon ein wenig ans Herz gewach-sen. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, hier schnell heimisch zu werden und in das Gemeindeleben hineinzukommen.Ich bin wirklich gerne hier und freue mich auf viele weitere Be-gegnungen, Ihr/Euer Jörg Reimann

Schon ein Jahr in Lensahn

Kirchengemeinde Lensahn

5

Das Pop-Oratorium LUTHER wird in Hamburg nur am 18.2.2017 zu sehen sein. Hamburger Musical Stars spielen die Hauptrol-len und werden von einem Chor mit ca. 1500 Sängerinnen und Sängern begleitet. Die Entstehungsgeschichte und die ersten Musikproben kann man schon im Internet auf youtube anhören. Dieter Falk hat schon mehrere CDs als Neuvertonung von Bach- oder Paul Gerhardt-Liedern veröffentlicht und das Pop Oratorium DIE 10 GEBOTE auf die Bühne gebracht. Michael Kunze schrieb die deutschen Texte für viele bekannte Musicals u.a. Cats, König der Löwen, Phantom der Oper u.a. Es gibt auch Aufführungen in anderen Städten u.a. in Hannover und Berlin. Zu allen Auffüh-rungen gibt es Busreisen durch das angegebene Unternehmen mit entsprechenden Aufschlägen je nach Ticketpreisgruppe. Als Kirchengemeinde haben wir gute Karten bestellt und fahren mit Gemeindebus und PKW gemeinsam nach Hamburg.

Pop-Oratorium LUTHER

Kirchengemeinde Lensahn

6

Über Himmelfahrt findet der nächste Evangelische Kirchentag in Berlin und in der Region Sachsen statt. Das Besondere wird sein, dass der Abschlussgottesdienst auf den Wiesen vor der Stadt Wittenberg stattfinden wird, von wo aus die Reformation vor 500 Jahren ihren Anfang nahm.Wir wollen mit einer Erwachsenengruppe nach Berlin fahren und dort bei gastgebenden Familien unterkommen. Der Kirchentag steht unter der Losung „Du siehst mich“ (1. Mose 16,13). Diese Losung vereint in sich das Wissen, dass Gott uns ansieht, und die Aufforderung, im Umgang mit Anderen genau hinzusehen. Ansehen bedeutet ankerkennen und wertschätzen. Wegsehen ist Missachtung und Ignoranz. In der Hauptstadt Berlin werden unter anderem der Zusammen-halt in Deutschland, Flucht und Migration, interreligiöser und interkultureller Dialog, sowie der Blick nach vorn auf die nächs-ten 500 Jahre Protestantismus wichtige Themen sein. In Podien, Vorträgen und Workshops füllen bekannte und weniger bekannte Referentinnen und Referenten mit viel Publikumsbeteiligung die Inhalte mit Leben. Konzerte, Theater und viel Kultur, weitgehend von den Teilnehmenden selbst verantwortet, machen den Kirchen-tag – mit mehr als 2500 Einzelveranstaltungen – zu einem Festival zum Mitgestalten. Informationen gibt es unter www.kirchentag.deAlle, die interessiert sind zum Kirchentag zu fahren, mit uns als Gruppe oder als Einzelteilnehmer, sind eingeladen für weitere Informationen am Mittwoch, den 23.11.2016 um 19.00 Uhr ins Gemeindehaus zu kommen.

Jörg Reimann

Kirchentag 2017

Den Gottesdienst mitgestalten, beson-dere Gottesdienste vorbereiten, Ideen für den Gottesdienst von morgen aus-probieren, das sind die Hauptthemen im Arbeitskreis Gottesdienst. Die Gestaltung der Wochenschlussandacht, ein Mit-machgottesdienst auf dem Museumshof und die große Begrüßung der neuen Konfirmanden sind die Ergebnisse der Vorbereitungen dieses Arbeitskreises. Als nächstes werden wir für den 1.1.2017 am Abend „Wort und Musik zum Jahresbeginn“ gestalten. Sie sind herzlich eingeladen, zum nächsten Treffen des Arbeits-kreises am Mittwoch, den 11. Januar 2017 um 15.00 Uhr im Alten Pastorat hinzuzukommen. Es wird um die Gestaltung der beson-deren Gottesdienste im kommenden Jahr und um Ideen für das Reformationsjubiläum gehen. JR

Arbeitskreis Gottesdienst

Kirchengemeinde Lensahn

7

Jeder, in dessen Umkreis ein Kind geboren wird, kann erahnen, was sich alles verändert. Ein Kind verändert das Leben, es macht seine Eltern zu Eltern und deren Eltern zu Großeltern. Eine neue Generation beginnt, Hoff-nung für die Zukunft. Alles

dreht sich darum, dass es dem Kind gut geht, dass es gesund ist und ihm die besten Entwicklungsmöglichkeiten gegeben werden. So ging es damals auch Maria und Joseph. Die Geburt unterwegs auf der Reise in einer Notunterkunft war ein schwerer Start. Und die himmlischen Zeichen waren kaum zu glauben. Kurz danach kam die harte Realität, die junge Familie musste fliehen, sie wur-den verfolgt. Aber mit ihrem Sohn Jesus ging nicht nur für die El-tern ein Licht auf in ihrem Leben, sondern für alle Menschen kam mit diesem Kind etwas in die Welt, was noch nie zuvor dagewesen ist. Ein Mensch, der so nah an Gott ist, dass er zu Recht Gottes Sohn genannt wird. Schon der Prophet Jesaja hatte ihn angekün-digt, als wunderbarer Ratgeber, starker Held, ewiger Vater und Friedefürst. Seine Worte sind: „Liebe Gott und deine Nächsten wie dich selber und liebe sogar deine Feinde.“ Und Jesus lebt das vor, dass dies menschenmöglich ist. Er geht dafür in den Tod und überwindet auch noch den Tod zu neuem Leben. Der lebende Be-weis, dass es ein Leben nach dem Tode gibt, dass es weitergeht nach der Dunkelheit. Und wenn uns angesichts der Kriege dieser Tage mit Bombar-dierungen und Flucht und Vertreibungen der Mut verlässt, dann ist in der Geburt eines jeden Kindes diese Hoffnung enthalten. Ein Kind verändert die Welt und jedes Kind ist eine Liebeser-klärung Gottes an die Welt, an das Leben, an Dich und mich. Eine gesegnete Adventszeit!

Ihr/Euer Pastor Jörg Reimann

Ein Kind verändert die Welt

Danke!!Allen Helfern beim Kir-

che schmückenund allen Spendern für

die Erntegaben.

Erntedankgottesdienst

Kirchengemeinde Lensahn

8

Kaffee um 3

„Essen früher und heute“

Wenn man heute Kinder fragt, was denn ihr Lieblingsessen ist, dann kommt als Antwort meistens: Pommes, Fischstäbchen, Chi-cken Nuggets, Burger oder Pizza. In vielen Familien wird oft gar nicht mehr richtig gekocht, es gibt viele Fertiggerichte, die man nur aufwärmen muss und der Lieferservice der Pizzarien und Fast-foodketten haben Hochkonjunktur. Und auch in den Familien, wo man auf gute und hochwertige Ernährung Wert legt, kocht man heute mit dem Thermomix.

Ich erinnere mich, dass es selten Fleisch gab und mein Lieb-lingsessen waren „Arme Ritter“. Es gab z. B. Bohnen, Birnen und Speck, Grützwurst mit Apfelmus, Eintöpfe oder süße Aufläufe.

Wie war das bei Ihnen früher, was war ihr Lieblingsessen, wie wurde gekocht, was gab es früher, wurde vielleicht noch selbst geschlachtet?

Über dieses Thema wollen wir uns beim „Kaffee um 3“

am 25. Januar um 15.00 Uhr im Gemeindehaus

austauschen.

Vielleicht haben sie noch Rezepte von früher, aus der alten Heimat z. B., dann bringen sie die doch gerne mit. Karen Dora

Es ist etwas ruhiger geworden um die Flüchtlinge in unserer Ge-meinde.Sie gehören inzwischen zur gewohnten Begegnung im Ort, und manche neue Aktivität hat sich eingespielt, ist zur Routine gewor-den, ohne den Charme zu verlieren, den fremde Kulturen mitbrin-gen.Den Sommer über haben wir den Spielenachmittag am Montag (16:00 bis 18:00 Uhr) in den „Garten der Gastfreundschaft“ im Museumshof verlegt und sind jetzt zur kälteren Jahreszeit gerne wieder ins Gemeindehaus der Kirche zurückgekehrt.„Brunch International“ findet wieder an jedem letzten Sonntag im Monat um 11:30 Uhr nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus statt.Zu beiden Veranstaltungen sind alle Menschen herzlich eingela-den.Neben den Gemeinschaftsunternehmungen suchen die Flüchtlinge nach Kontakt und individueller Unterstützung zur Verbesserung der deutschen Sprachkenntnisse, sie suchen Praktikumsplätze, Ar-beitsmöglichkeiten und Hilfen bei behördlichen Angelegenheiten. Wer sich davon angesprochen fühlt (schon eine Stunde wöchent-lich hilft), kommt entweder zu den oben angegebenen Veranstal-tungen, erkundigt sich bei Ramona Cruse, im Amt Lensahn, nach Ehrenamtlern, die vermitteln, oder kann sich an mich wenden.

Wolfgang Debus, Lensahn 919240

Flüchtlingsbetreuung in Lensahn

Kirchengemeinde Lensahn

9

Der Vorsitzende des Förderverein für Kirchenmusik bat um Veröf-fentlichung dieses Briefes: Sehr verehrter, lieber Herzog Peter von Oldenburg,

es ist wiedermal an der Zeit „Danke“ zu sagen, ach was sage ich? „Vielen, vielen, herzlichen Dank.“ Der Grund: Anlässlich Ihrer dies-jährigen Geburtstagseinladung im August 2016 Jahres hatten Sie Ihre Gäste gebeten, wie in den letzten Jahren auch schon, von Geschenken doch bitte Abstand zu nehmen. Da es aber ein ganz besonderer, runder Geburtstag war, regten Sie an, wie auch schon fünf Jahre zuvor, zu spenden. Zu Gute kam diese Anregung dies-mal allein dem Förderverein, dem Sie schon so viele Jahre treu und segensreich verbunden sind. Das Ergebnis war sensationell!

Wie Sie wissen unterstützt der Förderverein Belange rund um die Kirchenmusik.Schon länger geht es dabei nicht mehr nur um die Organisten-stelle. Auch Ausrüstung, ohne die Kirchenmusik nur noch selten auskommt, wurde und wird nach und nach angeschafft, ergänzt und funktionstüchtig gehalten. Darüber hinaus engagieren sich die Mitglieder des Vorstandes bei der Planung und Durchführung von Konzerten externer Künstler. Der Zuspruch in der Bevölkerung Lensahns und drum herum ist dabei gerne so launisch wie das Wetter.

Ihnen und Ihren äußerst großzügigen Gästen danke ich nochmals sehr herzlich im Namen des Vereins und verbleibe mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit und Ihren bewundernswert vor-bildlichen Lebensmut

IhrStefan TrenckVorsitzender

PS: Ich möchte an dieser Stelle auf keinen Fall unerwähnt lassen, dass auch andere Jubilare und Spender Ihrem Beispiel schon gefolgt sind und uns somit immer wieder gezeigt wird, wie wichtig und erfüllend ehrenamtliches Engagement ist.

Vom Förderverein Kirchenmusik

Monatsspruch Februar 2017

Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus!

Kirchengemeinde Lensahn

10

Für alle, die Appetit darauf haben,die Bibel besser zu kennen zu lernen

und zu einem gemeinsamen Imbiss zu bleiben.

In den Predigten unserer Gottesdienste werden ja meistens kurze Texte aus der Bibel ausgelegt. Aber mal die großen Linien der Bibel kennen zu lernen, mal einen Überblick über ihre span-nenden Erzählzusammenhänge zu bekommen, ist etwas ande-res. Genau dem sollen aber diese Abende dienen. Sie sollen auf verständliche Weise einführen in die Bibel und Lust machen, dann zu Hause weiter zu lesen. Dazu wird Kai Sagawe zunächst jeweils mit Worten und Bildern etwa 20-30 Minuten lang in ein Thema einführen. Im Anschluss können natürlich Fragen gestellt werden. Und vielleicht stellen wir dabei ja fest, dass die alten Fragen und Antworten der Bibel gar nicht so weit weg sind von dem, was uns Jahrtausende später beschäftigt.

Neben der geistigen Nahrung soll aber auch die leibliche Nah-rung nicht zu kurz kommen an den Abenden. Wir möchten im zweiten Teil jeweils zusammen essen von einem „Buffet nach Art des Hauses“: Die Kirchengemeinde stellt die Getränke und wenn jede/r ein wenig zum Essen mitbringt, ist für alle genug da (auch für die, die spontan dazu kommen, ohne etwas zum Essen dabei zu haben :-).

Die Abende finden oben im Gemeindehaus statt, beginnen jeweils an einem Donnerstag um 18.30 Uhr und sollen etwa 1 ½ bis 2 Stunden dauern. Kosten tut es nichts. Eine Anmeldung im Kir-chenbüro ist nicht nötig, wäre aber hilfreich für die Vorbereitung. Und dies sind die Termine und Themen für die erste Jahreshälfte 2017 im Einzelnen:

19. Januar: Urgeschichten (1 Mose 1-11)

16. Februar: Väter- und Müttergeschichten (1 Mose 12-50)

16. März: Mosegeschichten (2 Mose – Josua)

18. Mai: Königsgeschichten (Richter – Esther)

15. Juni: Prophetengeschichten (Jesaja – Maleachi)

Nach diesen 5 Abenden zum Alten Testament ist übrigens geplant, die Reihe nach einer Pause zum Neuen Testament fortzusetzen.

Pastor Kai Sagawe

Neu: Bibel mit Biss

Monatsspruch Januar 2017

Auf dein Wort will ich die Netze auswerfen.

( Lucas 5,5

Kirchengemeinde Lensahn

11

Jahreslosung 2017

Im November dieses Jahres werden die Kirchengemeinderäte in der Nordkirche neu gewählt. Auch in unserer Gemeinde wird damit das zentrale Leitungsgremium neu bestimmt. Die Mitglieder des Kirchengemeinderates, zu denen alle Pasto-rinnen und Pastoren gehören, tragen die Verantwortung für die Gemeinde. Die Verfassung der Nordkirche regelt eindeutig, dass nur ein Drittel der Mitglieder des Kirchengemeinderates hauptamtlich bei der jeweiligen Kirchengemeinde arbeiten darf. Die Mehrheit haben auf jeden Fall gewählte Ehrenamtliche. Deswegen ist die Wahl so wichtig. Die Aufgaben des Kirchengemeinderates sind sehr vielfältig und erstrecken sich vom Gottesdienst über die Finanzen bis hin zum Personal und Baufragen. Weil die Aufgaben so unterschiedlich sind, ist es gut, wenn sich sehr verschiedene Menschen im Kir-chengemeinderat engagieren. Sie alle bringen ihr Engagement und ihre Kompetenzen ein, damit die Aufgaben gemeinsam be-wältigt werden können und die Gemeinde lebendig bleibt.Sie haben 10 Stimmen, die sie auf die Kandidaten verteilen kön-nen, wobei Sie für jeden Kandidaten höchstens eine Stimme ver-geben können.Die anschließende Auszählung, ab 18.00 Uhr im Gemeindehaus, ist öffentlich.

In unserer Gemeinde wurden für die Wahl vorgeschlagen:

Kirchengemeinderatswahl

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege ei-nen neuen Geist in euch.

Hesekiel 36,26

Gott ist immer wieder der, der so ganz anders ist, als wir denken. Einer, der die Dinge nicht so lässt, wie sie sind. Jemand, der uns zu-weilen den Kopf wäscht, uns auf-rüttelt und uns dann auch wieder liebevoll in den Arm nimmt. Und uns sagt: Ich schenke Dir ein neues Herz, einen neuen Geist.Gott ist der, der Hoffnungslosigkeit in Zuversicht verwandelt. Wasser in Wein. Hass in Liebe. Und der auch uns auffordert, aus Schwer-tern Pflugscharen zu schmieden.

Wenn Eva Jung in ihrem neuen Jahreslosungsmotiv Sonnenblumen

in Springerstiefel steckt, bringt sie es auf den Punkt: Gewalt endet, wo Liebe beginnt. Wo Gott wirkt, da kann alles neu werden.Ein neuer Geist. Ein neues Herz. Eines, das nicht aus Stein ist. Ja, das brauchen wir. Gerade heute.Das Motiv ist als Postkarte, Faltkarte und als Kunstblatt (DIN A4, DIN A3, 40 x 60 cm) erhältlich. Zu beziehen bei: buch+musik Buchhandlung+Verlag des ejw

Kirchengemeinde Lensahn

12

Kandidaten

lfd.Nr.

Bild Name, Rufnahme, AlterBeruf, Ort

K M

1. Griebel, Jens51 Jahre,Architektaus Lensahn

2. Grieben, Helga65 JahreHausfrauaus Lensahn

3. Höls, Matthias51 Jahre,Architektaus Koselau

X

4. Kohlsaat, Henning54 Jahre,Landwirtaus Beschendorf

5. Meyer, Hanne-Bärbel72 Jahre,Pensionärin,aus Lensahn

6. Mülmann v. Dr., Matthias70 Jahre,Arztaus Lensahn

Vorgeschlagene Personen mit dem Buchstaben „K“ sind Mitarbeitende der Kirche, der Diakonie oder einer anderen kirchlichen Einrichtung.Vorgeschlagene Personen mit dem Buchstaben „M“ sind Mitarbeitende dieser Kirchenge-meinde.

Kirchengemeinderatswahl am 1. Advent

Kirchengemeinde Lensahn

13

lfd.Nr.

Bild Name, Rufnahme, AlterBeruf, Ort

K M

7. Rasch, Ulrike36 Jahre,Diakoninaus Beschendorf

X

8. Sander, Petra43 Jahre,Hausfrauaus Lensahn

9. Schareina, Gisela,62 Jahre,Hausfrauaus Lensahn

10. Schlünzen, Lutz59 Jahre,Landwirtaus Nienrade

11. Schönfeldt, Mirko42 Jahre,Rechtsanwaltaus Sievershagen

Wichtig!!!

Wählen können Sie nur in dem auf Ihren Wahlunterlagen angegebenen Wahlbezirk.Die Wahl in einem anderen Wahlbezirk ist nicht möglich!

Wahlorte und Zeiten:Lensahn: Gemeindehaus 11.00 - 18.00 UhrKoselau: Kapelle 9.00 - 12.00 UhrBeschendorf: Kapelle 9.00 - 12.00 Uhr

Kirchengemeinde Lensahn

14

Seniorenadventsnachmittage

Monatsspruch Dezember 2016

Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen.

( Ps 130,6 )

Eine persönliche, schriftliche Einladung ist bei Ihnen be-stimmt bereits eingetroffen, trotzdem möchten wir Sie hier-mit nochmal einladen zum:

Adventsnachmittag im Gemeindehaushinter der St. Katharinen-Kirche

am Mittwoch, den 30. November oderam Donnerstag, den 1. Dezember

von 14.30 bis ca. 16.30 Uhr.

Es erwartet Sie ein Programm, das von der Freude des Ad-vents geprägt ist, mit musikalischen wie besinnlichen Ele-menten und natürlich einer festlich gedeckten Kaffeetafel.

Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 1613 (Kirchen-büro) ist aus organisatorischen Gründen dringend erforder-lich!

Mit herzlichen Grüßen

Pastor Kai Sagawe und Pastor Jörg Reimann

Ein Team, bestehend aus ehrenamtlichen Mitarbeitern der Kirchengemeinde und dem Roten Kreuz, hat die Einladungen zur Seniorenadventsfeier verpackt und versendet, damit sie Ihnen wieder persönlich zugehen konnten. Vielen Dank!!

Kirchengemeinde Lensahn

15

Weltgebetstag 2017

Foto: Das Titelbild zum Weltgebetstag 2017 mit Bildtitel „A Glimpse of the Philippine Situation“ von der philippinischen Künstlerin Rowena Apol Laxamana Sta Rosa, © Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.

Weltgebetstag am 07. März 2017

Wie in jedem Jahr wird auch 2017 der Weltgebetstag aller Konfessio-nen gefeiert.Auch der Frauenkreis der St. Katharinen Kirche in Lensahn gestaltet wieder diesen Tag.

Im nächsten Jahr steht der Tag unter dem Motto „ Was ist denn fair?“

Dieses Thema wurde von den Philippinen ausgesucht, die im nächs-ten Jahr das Schwerpunktland sind.

Die Philippinen haben rund 100 Millionen Einwohner, von denen 80% dem römisch-katholischen Glauben angehören. Die Philippinen sind ein Inselstaat, dem mehr als 700 Inseln angehören.

Wer unseren Frauenkreis bei der Vorbereitung unterstützen möchte, kommt bitte am Mittwoch, dem 2. Februar 2017 um 19.30 Uhr zu uns ins Gemeindehaus.

Wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte.

Der Frauenkreis lädt alle Interessierten ein:

Mi. 07. Dez.: Besinnliches Beisammensein mit Gebäck und Weihnachtsgeschichten . Herzlich Willkommen!

Mi. 04. Jan.: Thema: „Abraham als Stammvater des Judentums und des Islams“ mit Pastor Reimann

Mi. 02. Feb.: Vorbereitung für den Weltgebetstag am 3 März. Wer Lust hat darf gern mitmachen.

Der Frauenkreis trifft sich jeden 1. Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr im Gemeindehaus hinter der Kirche. Alle Veranstaltungen sind öffentlich und können von allen besucht werden. Über einen gro-ßen Zuspruch Ihrerseits würden wir uns freuen.

Kirchengemeinde Lensahn

16

Getauft wurden:

Aus Datenschutzgründen nicht in der Internetausgabe!

Getraut wurden:

Aus Datenschutzgründen nicht in der Internetausgabe!

Heimgerufen wurden:

Aus Datenschutzgründen nicht in der Internetausgabe!

Taufen, Konfirmationen,Trauungen, Bestattungen

Neujahr, am Sonntag 1.1.2017 wollen wir um 17 Uhr mit Worten zur Jahreslosung und viel Mu-sik mutig in das neue Jahr starten.

Pastor Jörg Reimann mit Arbeitskreis Gottesdienst

Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen, www.verlagambirnbach.de

Wort und Musik zum Jahresbeginn

Kirchengemeinde Lensahn

17

Dezember27.11. 1. Advent17.00 Uhr

Kirchengemeinderatswahlmit Cafeteria im GemeindehausAdventssingen in der Kirche

30.11. u.01.12. 14.30 Uhr

Seniorenadventsfeier(Es gibt einen Abholdienst. Anmeldung hierfür Tel. 1613

07.12. Frauenkreis19.30 Uhr

Besinnliches Beisammensein mit Ge-bäck und Weihnachtsgeschichten

14.12. KGR-Sitzung18.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Sitzung des Kirchengemeinderates

15. u. 16.12. 19.30 Uhr

Konzert des Blasorchesters in der Kirche

Januar14.01. Tauschbörse16.00 Uhr

Tauschtreffen des St-Kathari-nen-Tauschringes im Gemeindehaus

04.01. Frauenkreis Thema: „Abraham als Stammvater des Judentums und des Islams“ mit Pastor Reimann

18.01. KGR-Sitzung18.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Sitzung des Kirchengemeinderates

19.01. „Bibel mit Biss“18.30 Uhr

Urgeschichten (1 Mose 1-11)im Gemeindehaus

25.01. „Kaffee um 3“15.00 Uhr

„Kaffee um 3“ „Essen früher und heute“findet im Gemeindehaus statt und ist für alle, die gern in Gesellschaft sind. (gibt es einen Abholdienst. Anmel-dung hierfür Tel. 1613)

Februar02.02. Frauenkreis19.30 Uhr

Weltgebetstagsvorbereitungen im Gemeindehaus

08.02. KGR-Sitzung18.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Sitzung des Kirchengemeinderates

16.02. „Bibel mit Biss“18.30 Uhr

Väter- und Müttergeschichten (1 Mose 12-50) im Gemeindehaus

22.02. „Kaffee um 3“15.00 Uhr

„Kaffee um 3“ findet im Gemeinde-haus statt

Vorschau Veranstaltungen

Kirchengemeinde Lensahn

18

Im Gemeindehaus hinter der Kirche:

Mo. 19.30 Selbsthilfegruppe Blaues Kreuz (Info: 0 43 61 / 62 32 77) 16.00 Spielenachmittag mit den Flüchtlingen (Info: Wolfgang Debus, Tel. 919240)Di. 19.30 Probe der Kantorei (Info: M. Mallek-Christians, 49 89) 20.00 Freundeskreis OH für Suchtkrankenhilfe (Info: Hr. Handrack Tel. 04523/7799)Mi. 15.00 „Kaffee um 3“ 4. Mi. im Monat 17.30 Jugendgruppe mit Ulrike Rasch Tel. 9059459 18.30 Kirchengemeinderatssitzung, 2. Mi. im Monat 19.30 Frauenkreis, 1. Mi. im MonatDo. 13.45 Seniorentanzkreis 17.30 Jugendhauskreis (wechselnde Orte) (Info: Ulrike Rasch 90 59 45 9) 18.30 ökumenischer Hauskreis (wechselnde Orte Info: Andreas Matthes Tel. 90 36 05 ) Sa. 16.00 Treffen des Tauschrings (2. Sa. i. d. ungeraden Monaten, Info: Petra Sander, Tel. 38 73)

Unser Gottesdienstangebot im Monat: 1. So. Gottesdienst mit Abendmahl in Koselau und Lensahn2. So. Gottesdienst in Lensahn3. So. Gottesdienst in Koselau und Lensahn Letzer So. Gottesdienst in besonderer Form in Lensahn (wenn der Monat 5 Sonntage hat, dann ist am 4. Sonntag liturgischer Gottesdienst)Ein „Café International“(Frühstück gemeinsam mit Flüchtlin-gen) gibt es nach den Gottesdiensten in besonderer Form im Gemeindehaus. Kindergottesdienst für 3 - 12 Jährige findet an Sonntagen statt, wo KiGo steht, und beginnt um 10.15 Uhr in der Kirche!

In den Ferien findet kein Kindergottesdienst statt!!!

Regelmäßige kirchliche Veranstaltungen

Gottesdienste

WochenschlussandachtÜber Winter ist es im Altarraum der Kirche ziemlich kühl, und so machen wir Winterpause.Die letzte Wochenschlussandacht wird am Freitag 25.11. um 18.30 Uhr sein. Achten Sie dann im Frühjahr auf die weiteren Ankündi-gungen.

27.11.1. Advent

Gottesdienst mit Abendmahlum 8.45 Uhr in Koselau (anschl. Kirchweihfest mit P. Sagawe)um 10.15 Uhr in Lensahn mit KiGoGleichzeitig Kirchwahl

P. Reimann

P. Reimann

04.12.2. Advent

Gottesdienst um 10.15 Uhr in Lensahn mit KiGo P. Sagawe

Kirchengemeinde Lensahn

19

11.12.3. Advent

Gottesdienstum 8.45 Uhr in Koselauum 10.15 Uhr in Lensahn mit KiGo

P. SagaweP. Sagawe

18.12.4. Advent

Gottesdienst um 10.15 Uhr in Lensahn mit dem Lichtvom Betlehem, mit KiGo

P. Reimann

24.12.Heiligabend

in Lensahn:um 14.30 Uhr Familiengottesdienstum 16.30 Uhr Christvesper mit Kantoreium 23.00 Uhr Christmettein Koselau:um 18.00 Uhr Christvesper

P. SagaweP. ReimannP. Sagawe

P. Reimann25.12.1. Weihnachtstag

Gottesdienst mit Abend mahlum 10.15 Uhr in Lensahn P. Reimann

26.12.2. Weihnachtstag

kein Gottesdienst in Lensahn

31.12.Silvester

Jahresschlussandachtum 18.00 Uhr in Lensahn

P. Reimann

01.01.Neujahr

Wort und Musik zum Jahresbeginnum 17.00 Uhr in Lensahn P. Reimann

08.01.1. n. Epiphanias

Gottesdienst mit Abendmahlum 8.45 Uhr in Koselauum 10.15 Uhr in Lensahn

P. ReimannP. Reimann

15.01.2. n. Epiphanias

Gottesdienstum 10.15 Uhr in Lensahn mit KiGoEinführung der neuen und Verab-schiedung der alten Kirchengemein-deratsmitglieder

P. Sagawe

22.01.3. n. Epiphanias

Gottesdienstum 8.45 Uhr in Koselauum 10.15 Uhr in Lensahn mit KiGo

P. SagaweP. Sagawe

29.01.4. n. Epiphanias

Gottesdienst in besonderer Formum 10.15 Uhr in Lensahn mit den Konfir-manden zum Thema „Luther“mit KiGo

P. Reimann

05.02.letzter n.Epiphanias

Gottesdienst mit Abendmahlum 8.45 Uhr in Koselauum 10.15 Uhr in Lensahn mit KiGo

P. SagaweP. Sagawe

12.02.Septuagesimae

Gottesdienst um 10.15 Uhr in Lensahn mit KiGo

P. Sagawe

19.02.Sexagesimae

Gottesdienstum 8.45 Uhr in Koselauum 10.15 Uhr in Lensahn mit KiGo

P. ReimannP. Reimann

26.02.Estomihi

Gottesdienst in besonderer Formum 10.15 Uhr in Lensahn Gospelgottesdienst mit der Kantoreiund KiGo

P. Reimann

Impressum:Herausgeber: Ev.-luth. Kirchengemeinde , 23738 LensahnRedaktion: Karen Dora, [email protected] dieser Ausgabe: 3.000, Simonsen-Druck, LensahnSpendenkonto: Kirchengemeinde Lensahn, IBAN: DE59 2139 0008 0110 0068 23 Bic: GENODEF1NSH VR Bank Ostholstein Nord – Plön eGSpendenbescheinigungen sind im Kirchenbüro erhältlich.Fotos: A.-K. John, M. Mallek-Christians, H. GriebenBeiträge und Anregungen aus dem Leserkreis sind uns immer willkommen unter: [email protected]ächster Redaktionsschluss: 10. Februar 2017

St. Katharinen-Kirche Lensahn St. Andreas Kapelle Koselau

Wie Sie uns erreichen:

Kirchenbüro / Pastorat IEutiner Str. 6Fr. Steffen, Fr. Dora, Fr. Wahmes Tel. 0 43 63/16 13Fax. 0 43 63/90 90 34

Büroöffnungszeiten:Achtung, geänderte Zeiten!!!Mo., Mi. u. Fr. 9.00 – 12.00 UhrDo. 15.00 – 18.00 [email protected]

Pastor Sagawe / Pastorat IIWolterkamp 3Tel. 0 43 63/7 [email protected]

Pastor Reimann/Pastorat IEutiner Str. 6Tel. 0 43 63/[email protected]

Kindergarten St. KatharinenLeitung: Anne-Katrin JohnWolterkampTel. 0 43 63/7 [email protected]

HomepageTorsten Kieb Tel. 0 43 63/90 35 [email protected]

KirchenmusikMichael Arp (Organist)Eutiner Str. 6aTel. 0 43 63/90 45 91

KirchenmusikM. Mallek-Christians (Kantorin)Eutiner Str. 50Tel. 0 43 63/49 [email protected]

JugendarbeitUlrike Rasch (Jugenddiakonin)Tel. 0 45 64/96 99 97 [email protected]

KindergottesdienstPetra Sander (KiGo-Leitung)Tel. 0 43 63/38 73