1
Tintenherz handelt von dem Buchbinder Mortimer Folchart (genannt Mo) und seiner Tochter Meggie. Mo, der Buchliebhaber und Lesesüchtige, hat eine Begabung, die ihm selbst rätselhaft ist. Eines Tages, als Meggie noch klein ist, liest er seiner Frau Resa aus dem Buch „Tintenherz“ mit seiner begnadeten Stimme vor. Dabei werden der Verbrecher Capricorn und weitere Figuren aus dem Buch heraus in die wirkliche Welt gelesen. Dafür verschwinden Resa und zwei Katzen für neun lange Jahre in der mittelalterlichen Tintenwelt. Cornelia Funke - eine der bekanntesten deutschen Autorinnen von Kinder- und Jugendliteratur - begann erst nach einer Ausbildung zur Diplom-Pädagogin und einem anschließenden Grafikstudium zu schreiben - Texte zu Bilderbüchern, Bücher zum Vorlesen, für Leeanfänger und Leseratten entstanden - wurden zum größten Teil auch von ihr selbst illustriert - einige ihrer Romane sind Familienbücher im besten Sinne - Zu großen internationalen Erfolgen wurden Herr der Diebe, Drachenreiter sowie Tintenherz und Tintenblut, die ersten beiden Bände der Tintenwelt-Trilogie. - Auch Ehrungen und Preise erhielt Cornelia Funke - ihre Bücher sind inzwischen in beinahe 30 Sprachen erschienen - Verfilmungen sind geplant und realisiert - ihre Fans warten stets sehnsüchtig auf das jeweils nächste Buch und sorgen dann für den Sprung auf die Bestsellerlisten. - Die Wahlhamburgerin Cornelia Funke wollte für eine Weile in Kalifornien leben und schreiben - ist deshalb im Mai 2005 mit Mann, Kindern und der Hündin Luna nach Los Angeles übergesiedelt

Tintenherz handelt von dem Buchbinder Mortimer Folchart.docx

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Tintenherz handelt von dem Buchbinder Mortimer Folchart.docx

Tintenherz handelt von dem Buchbinder Mortimer Folchart (genannt Mo) und seiner Tochter Meggie. Mo, der Buchliebhaber und Lesesüchtige, hat eine Begabung, die ihm selbst rätselhaft ist. Eines Tages, als Meggie noch klein ist, liest er seiner Frau Resa aus dem Buch „Tintenherz“ mit seiner begnadeten Stimme vor. Dabei werden der Verbrecher Capricorn und weitere Figuren aus dem Buch heraus in die wirkliche Welt gelesen. Dafür verschwinden Resa und zwei Katzen für neun lange Jahre in der mittelalterlichen Tintenwelt.

Cornelia Funke

- eine der bekanntesten deutschen Autorinnen von Kinder- und Jugendliteratur

- begann erst nach einer Ausbildung zur Diplom-Pädagogin und einem anschließenden Grafikstudium zu schreiben

- Texte zu Bilderbüchern, Bücher zum Vorlesen, für Leeanfänger und Leseratten entstanden

- wurden zum größten Teil auch von ihr selbst illustriert

- einige ihrer Romane sind Familienbücher im besten Sinne

- Zu großen internationalen Erfolgen wurden Herr der Diebe, Drachenreiter sowie Tintenherz und Tintenblut, die ersten beiden Bände der Tintenwelt-Trilogie.

- Auch Ehrungen und Preise erhielt Cornelia Funke

- ihre Bücher sind inzwischen in beinahe 30 Sprachen erschienen

- Verfilmungen sind geplant und realisiert

- ihre Fans warten stets sehnsüchtig auf das jeweils nächste Buch und sorgen dann für den Sprung auf die Bestsellerlisten.

- Die Wahlhamburgerin Cornelia Funke wollte für eine Weile in Kalifornien leben und schreiben

- ist deshalb im Mai 2005 mit Mann, Kindern und der Hündin Luna nach Los Angeles übergesiedelt