69
tM svaä Mt ter aesaf © Deutsches Rundfunkarchiv

tM svaä Mt ter aesafsk.dra.de/kanal_pdf/E028-00-06_0004187.pdf · 2001. 2. 5. · die Frage an die deutsche Delegation Hat Ihr Land Nuklearwaffen in seinem Arsenal Die Amerikaner

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • tM svaä Mt ter aesaf

    © Deutsches Rundfunkarchiv

  • SohMi al

    Seaämg MI aa 87

    ßaB äB iEi ffi KäaafäWfö asa äasfEsiB

    iä Seliät ga ttaNer3

    Mt ls

    ÄoTg 93si0t

    © Deutsches Rundfunkarchiv

  • DR Ferns eben

    DmSCHWARZEKAHAL

    Ausgab 117 87

    Aiator ELerlt

    feitels EJremsk LoJLaa

    orspaiua DER SGHWARZ KAEAL

    oderation Gölten Abend liebe ZuschaiLer

    Ich hab gezögert ob ich mit dem belclemm enderi

    ri ef des Japaners Susumia Yoneda heute abend Ss

    hre Stuben kommen soll

    aß ich es tue hat drei Gründe

    Der Hiroshima edenkta liegt gerade hintere

    nd wi eder wurde eine lange liramensliste von

    Spätopfem in das Mahnmal der Stadt versenkt

    Der Einstieg in die atomare Abrüstung liegt

    grelfbar nahe vor Tons was ein historischer

    ieg der Wernunft über die Gewalt sein könnt

    Aber dazwischen liegen Nachrichten rgäng

    ntscheidungen über 72 Bremsklötae die un se

    aller Aufmerksamkeit verlangen damit niemals

    ce mit einem deutsch en Absender

    riaa re besr we Aea tJL

    © Deutsches Rundfunkarchiv

  • enn Txeide Atommächte die Doppelnull Lösung

    wollen müssen alle Mittelstreckenraketen KlSB

    und operativ taktischen Raketen verschwindeni ll

    lso jene mit Reichweiteri von laia senä bis

    Eünftaia seB Kilometer

    nd jene äie 500 bis tausend Kilometer we Lt ifc

    eichen

    ie Eershing 11 ha fc nach den Mao iä nkafäi

    ogen 30 nach Sprenglasi eiEie Reichweite bisl

    20 Kilometer Mso gehor fe dieses Waffensys feell

    elbstverständlick jenen Beständen die11

    erschrotteti werden sollen

    Umi sind aber einige Leute in Bonn und Washizaill

    on auf den Spruch verfallen Wasch mir den

    ber mach mich nicht naß

    refiv ilSie finden prima daß die Sowjetunion ihreRake

    en beider Kategorien auf ITull reduzier möc

    aber ihrerseits bei den kürz eren Mittelstrecke

    waffen lirull plus 72 behalten

    © Deutsches Rundfunkarchiv

  • nd da sich mathiematisch nicht rechtfertige

    läßt daß Null gleich 72 ist versucht man

    mit juristischen und milit olitischen

    Roßtäuschertricks

    itte keine Kamera hieß es hier in der Residenz des amerikanischen Botschafters

    wo vor aut einer Stunde das Gesoeäch zwLSiCLh deffl meJiikMUSCh eiL

    Carlucci und fuhrenden Vertretern der CDU CSU Fraktion begann Bonn war Unruhe

    aufgekommen nachdem Carlucci gestern überraschend bereits mit Bundeskanzler Kohl

    an dessen Urlaubsort gesprochen hatte und sich anschließend auch noch mit Bundes

    außenminister Genscher getroffen hatte Unrhe darüber die Amerikaner könnten nun

    doch die deutschen Pershing Rakete in Genf opfern um zu einem Abkommen mit

    den Russen über eine doppelte Null Lösung kommen zu können

    Es ist BündmsgosT nicht deutsche und nicht amei il anisc de die

    Position des gesamten Bündnisses daß Verhandlungsgegenstandgj B5 gg jiagB gS aaa

    eltmächte sind nicht Dritt Staaten Systeme und auch nicht Gemeinschaftssysteme

    dabei wird es bleiben

    Wenn Washington und Bonn sagen daß die Pershingin Dritt Staaten System sei und damit in den bilateralen Verhandlungen nicht zur

    iS eMXwfwisi Debatte stehen können so stelle ich die Frage wieso dieses dritte Land die Bundesrepublik Nuklearwaffen besitze Sie habe dazu keinerlei Recht Und er richtetedie Frage an die deutsche Delegation Hat Ihr Land Nuklearwaffen in seinem ArsenalDie Amerikaner fragte der sowjetische Minister wer denn gegenwärtig die nuklearenSprengköpfe der Pershing kontrolliere Wenn sich die Bundesrepublik so Schewardnadse das Recht auf Nuklearwaffenbesitz selbst zubillige so könnte das die Weltin eine politische Krise stürzen Das sowjetische Volk werde niemals hinnehmendas Westdeutschland eine Atommacht würde

    ür die Frankfurter Allgemeine ist der Auftritt Schewardnadses nur ein Propaganda

    wird gesagt die USA hätten nicht über die

    zu entscheiden da dies ein Drittstaaten Systei

    sei Aber Atomwaffensperrvertrag verbietet

    doch die Weittergabe solcher Waffen an Dritte ÜE

    Bonn hat den Verzicht auf diese Waffen 1975

    © Deutsches Rundfunkarchiv

  • mit markigen Worten unterschrieben

    Dann heißt es daß Bonn ja nur über die Träge

    aketen verfüge und nicht über die atomareni

    prengköpfe Freilich wird ein Dolch nicht

    dadurch zur Waffe daß er einen Griff hat

    sondern wegen seiner Klinge Aber dann müssendtcsMßf

    ie USA schon gestatten daß diyKlinge demoaa

    iert wird Aber das will man nicht

    Deshalb beschwichtigt die Frankfurter Allgem

    ne Leitung das seien doch völlig Veraltete

    Irägerwaffen die von der Sowjetunion zum

    Haupthindernis hochstilisiert werden

    ber Wenn sie so veraltet wären warum läßt

    man sie dann nicht verschrotten

    ielleicht weil man sie modernisi eren könnte

    nd was heißt eigentlich veraltet

    ollen wir ein Auge zudrücken

    ie gana alte Hiroshima Bombe hinterließ ei

    Wüste mit 100 000 loten Die Pershing hat

    je nach Sprengkopf mindestens die zehnfache

    ernichtungskraft der Hiroshima Bombe Aber

    20 mal Hiroshima in Mitteleuropa gäbe ein

    makaber modemes Euroshima

    Welcher Soropäer könnte da auch nur ein Auge

    zudrücken wenn er beide Augen für immer schl

    en müßte

    Aber nicht doch heißt es in Bonn niemanlyv ill

    das

    will eige ircJ iCii ManIred Wörner der Verteldiguagsminis berSeine gebündelten MachhuIge fechte verwirren ziemlichUnterlegen beim Eoalitionsstreit ber die doppelte Null Lösunggeht er trotzig eigene Wege Abrüstung Ausrüstung Modernisierung deutsch französisches Mili tär Techtelmeohtel eingemeinsamer Kampf hüb schraub er der Verteidigungsminister ist

    pcaum noch zu brems ejüjl© Deutsches Rundfunkarchiv

  • egeben wurde

    ierung luftdes Warscha

    tä fe S1 li te

    00 kmsiert weräeß Tielme ar gtl es durch Modernl

    und see ge stützter Systeme Pptiöneü in die TiefePakts hin ein unter Einschlüäs des Gebie der

    oderator DTes verdammte altdeutsche Krankheit Immer den Finger

    am Abzug Immer den Osfen Tm Visjer und dann dieses ewige

    ucken Tm Finger

    eim Kaiser und Hitler haben noch welche überlebt

    ber heute stehen in der BRD über 000 Atomwaffen

    as wäre auch ohne die 108 PershTng und 72 Pershing

    nd dieses Kontinents

    DJauänahmaloa groi Be4jeiikQ igegä Abrtta äyo

    Er lieiß rer Meintmgi Mit1so he ütiargewic hf Aei ÄKAeareri Ge Sülisfe wäff

    oRei te il 5P Mä QCKTH9 16 100äittelearQpa aachr ei aein arm

    Eirbg nlc 3rimi 9cß

    St WiysSW iä a2 afaä

    Wenn alle diese Waffen nun verschwinden befindenir uns in einer Situation in der die nukleare Position der NATO

    geschwächt ist in der die liTuklearwaffen die wir haben leichterverwundbar sind Und in der auch die Hoffnungen und Erwartungen geweckt worden sind es konnte ja früher öd er später zu eLn ar völligen

    eseitigung der Kuklearwaffen aus Euaopa kommen Herr Gorbatschowat das in seiner Erklärung am letzten Wochenende ausdrücklich an

    risiert Das aber muß Europäer besorgen besorgen muß ihno dieergnia rerg ehaffo aua gwoi Grundea ir Wir ül iSr cr trna Re bJfr e4er

    fea yea Qg koeye frJroTtellen arkti Jerfta biohor doa auo ttg3rej chcn vorsttch fr durcurch dejfl aaeJE4 ailiache tl ear Jlx Rucisfag lti äs aber wird mit em

    Uckhalt und wie kommen wir dann an dieSicherheit heran

    merikanischen nukleareanderen Probleme unsere

    © Deutsches Rundfunkarchiv

  • cy

    oderator Na durch weitere Abrüstung von Null Losung zu Null

    Lösung nach dem Prinzip der Gleichei und gleichen

    Sicherheit

    ie Angebote der Sowjetunion der DDR und aller Warschauer

    Vertragsstaaten für alle Waffenkategorien und Kontroll

    verfahren liegen doch auf dem Tisch

    Und äaß mehr Waffen nicht mehr Sicherheat schaffen

    müßte sich doch rumgesprochen haben nacyden vielenRaketenunfallen

    pre1 amerikanische Porschungsraketen sind auf dem TestgeländoVffVf

    vor der Küste des Bundesstaates Virginia durch Blitzschlaggezündet worden Nach Mitteilung der HASA traf ein Blitzeine Meter lange Orion Rakete die Stunden vor dem

    eplanten Start noch in der Horizontalen lagerte Sie schossetwa 90 MMeter weit in den Atlantik hinaus Die beidenanderen Raketen die auch durch Blitze gezündeA wurdenstiegen ejwa 600 Meter hoch und stürzten dann ebenfallains MeorJToderation Wenn ich im Hunsrück oder in der Eitel leben würde würde

    ich bei jedem Gewitter zusammenzucken Auch als Rüstungs

    fabrikant Allerdings ist Abrüstung für die Rüstungskonzerne

    geschäftsschädigend Und so lange die mit einem Bruchteil

    ihrer Sonderprofite beliebige Politiker und Meinungsmacher

    vor ihren Kassen spannen können wird es sobald eine

    Abrüstung droht den Schrei nach Aufrüstung geben

    Das gehört zu den sozial ökonomischen Gesetzmäßigkeiten

    jenes Systems

    Manchmal stolpern sogayürgerliche Journalisten darüber

    © Deutsches Rundfunkarchiv

  • jlM JIIj Äiä

    200 Millionen arK ar enWasser Zwei cTieser Aul iclärungsscmiffe wurden vom Bundes

    erteidigungsministerium bei der Plensburger SchiffsbauseseTIschaff iü Auftrag ifcfcj

    fe liU nj tM ff hv

    iach der AuttragsvergaDe ging die Verft in Konkurs Vorselsunc flir eiterbau und Bildung einer Auffanggeseliscder Auftrag für ein weiteres Plofcbendienstboot das dieBundeswehr eigentlich erst 10 Jahre später anschaffen

    as Liluisterium reagierte ganz im Sinne derWerfte

    us GrUaden deF Auslastung und einer wlrtschaftlicarFeri Lgung

    brauche die Werft den Auftrag für drittes Flottend astboot

    Unterzeichner Staatssekretär Voss

    Auslastung der Panzerindzistrie speziellen imien die den Kampfpanzer Leopard bauen

    800 dieser Panzer waren für die Bundeswehr vorgese

    er leiste sollte in diesem Jahr ausgeliefert werdenäs also tun um die Forderung der Industrie nach euer paitats uslastung zu erfüllen Das Ministeraum erarcorscFiläge mit denen die Industrie zufrieden se3 kori ey

    Wochen später stimmte die Koalition den Kauf zuOG Millionen für 150 Leo Dapit alles seine Crd naurde Jcur frist ig eine Bedrohun nalyse nachg ereich

    oderatfions Sieh mal die Bedrohungsanalyse wurde naohge

    eicht mid damit hatte alles wieder seixie Ordn

    as ist das blos für eine Ordnung die die Volk

    seit 70 Jahren mit dem Schrei DieRussen kommen

    er CrzuV kss ife wf an den Abgrund immer neuer

    riege treibt

    nd wer kann heute ohne Schamröte vor jHLewZfvy

    ernsehkameras treten und efso ssSL Aus dem Oste

    rohit eine Invasionsgefahr

    WenTorspi ngs es TeyE enskei1 zur Invasion geschaffen Das sagt

    eaJ nichts Über die politischen Absichten aus Darüber spekuliere ich nics Ich persönlich glaube daß die Gefahr kriegerischer Auseisanderse szungen in Buropa äusserst gering istDennoch TBUSS ichiauf äie bestehend en Kräfteverhältnisse undPotentiale in 2dh5pa hinweisen

    © Deutsches Rundfunkarchiv

  • Modera teLolaj Also ein bißchen Schamröte war da doch zu

    rkennen selbst auf Schwarz weiß Geräten

    Und im übrigen wollte der rr ja nicht hinweist

    aß efahr für die imdesbürger bestünde sond

    anweisen daß di Rüstungsmanager nicht im

    bAacJilo seiaasylJEanden dürfen mangels Aufträgeicht nur die Interessen der Panzennaüs nö so iJlernT

    ucn die der TornQdo Hersteller fanden in Minis sriUTnsvorlage Verständnis Schon offc hatte der Tornado duKoctenexplosionen Schlagzeilen gemacht Doch euch nie drohteab 87 Gefahr für die Arbeitsplätze Dds MinistenQUO der ßredouille eo schlug den Kauf weiterer ns HJ cht

    vor egehener Tornados vor

    lai le zfcen Jaüres war es anr sowein

    lTere TrTornados wurden angeschafft für ill srdenMoric

    be1 esen 35 lucceuger wlisich eindeutig um Flugzeuge die gebaut wurden we die

    Industrje Auftragsfläche hatie oopera cion

    zwischeürTnaus crie uacr rteidigungSffliTilBTeriuml st enggefördert beispeilsweise durch den Wechsel von Offizieren inRUatungsbetriebe und durch Vorträge über geheime Bundeswehr

    yplanungen vor IndustriemanagernJUnd aas ist in jeder Hinsicht gefährlich well

    amiT au 00 Abrüstung erschwer wird weil damit eine ganzeweil damit eine ganzeVerschiebung der Gesellschaft in Richtung Militär und militärischen Bedarf auch in Richtung militärischem lenken erfolgt

    tä2be

    oderations Sehr wahr

    Da hätten wir also wieder mal das verhängnisvoll

    Einmaleins des Militärisch industriellen Komples

    nnerhalb der Herrschaftsstrukturen des heutigel

    mperialisimas gewisseahafter Volksbetrug im

    Dienste gewissenloser Elusmacherei

    ber warum darf das BRD Fernsehen am Juli 87

    abends nach zehia sa eä darauf hinweisen

    Weil das Volk ab zehn Uhr schläft Vielleicht

    Weil die CDU CSU einige Wahlniederlagen hinnel

    men mußte und ein entspannungsfreundliches

    Image11 sucht um11 Pluspunkte bei den Wählern zu

    © Deutsches Rundfunkarchiv

  • achen wie die Bonner Zeitschrift Vorwärts

    11

    lieint Kann schon sein

    ft

    eil die Mehrz ahl der anderen Konzerne liebeitt

    uf Osthandel statt auf Ostf eldz üge setzen

    beim nächsten Ost eldzug alle Tresore vezdampl

    uch das spielt eine Holle

    der weil die Führungsmaeht der westlichen Weffi

    ich zum Einlenken genötigt sieht da di inni

    und außenpolitischen Widersprüche wachsen unc

    der Präsident einen guten Abgang braucht

    ies dies Tand einiges mehr fo rdßrt das IMdenkeBe4ew eXu Ot

    Das amerikaHisoiae Repräaeitaläteäiaua hat für die SDTorsohruag im koimaeiaäea Haughaltajahr äeutlioh weniger Geld

    Taewilligt als voa Präaiäeat KeagaM tesaatragtHeagaa wollte für daa Raketeiaa wehrsystem im All

    Mlllaräen Bollar Die Parlamentarier ataer gaben aurMlliaräeia frei Ausserdem wuräe eiia Aatrag abgelehnt

    äaa SDI System solioa 993 zustatiolalerenttelstreckinwalTenBLrrE aröl6ten Keizinenien

    in dar Geschichtedaf BundesreDuhlikATöas auch Risse

    der Atlantischen Gemeinschaft undführte zu ilBf9 Qifend6n PolisäSehAuseinaridarset2Üngen ih den nieist en weste yr opaischen Landern

    ndIn dl elri gtlnY

    wo tern undStatiöhierüngsgegnem ging oft qy rch xe le

    ie Friedensbewegungen brachtan aufdem Hohepunkt ihres Einfl össesnenaufSaS

    raßeT in

    auch in der Bundesrepuhiik

    si UBOje Mt K9E BtBEa lw lB

    ea zu äieaer oppgltenlull Lötung käme äann wäre das der erste allererste Akt von

    Abrüstung zwisoben West und Ost seit 1945 Waswiriblsber erl aKhaben waren nür Verabredungen öle Obergrenzeri gesöbaffen babSnbis zu denen man rUsteri aarf Aber nloh haben wir bisher eIneQ pCTeinzigen Vertrag erlebt der vorhandene StreJLtkr tQ vermlnderthätte Dies wäre äer erste wirkll cbe AbrUstungsvertrag man Icanainur wünschen daß er zustandekommt um daml einen Sobrii um tt

    ine Schwelle zu betreten von der aus weitere Verringerua derRüstung stattfinden was 3a Übrigens auch auB wirtschaftlichen

    us finanzwirtschafillöben GrUnäen dringendwUnsohenswert iat

    © Deutsches Rundfunkarchiv

  • oderation ErfreuHche Eins ichten

    Sie erhöhen die Aussichten auf efn Abkommen

    ohne 72 WENNund ABER

    Aber Nachdruck ist notig Denn trotz übereinstimmender Erklä

    rungenf beider deutscher Staaten für eine Null Lösung ohne Wenn

    und Aber werden die Pershings von einigen Leuten mit

    lauen und Zähnen festgehalten Das gefährdet das Abkommen zwisc1

    er Sowjetunion und den USA Das ist für die DDR die CSSR und

    olkspolen ein unannehmbares Sicherheitsrisiko

    Das ist eine Herausforderung für alle verantwortungsbewußten

    undesbürger

    Der DGB forderte deshalb daß die Bonner Regierung auf den Verjl

    leib dieser Waffen verzichtet

    Der Vizekanzler und Außenminister der BRD Genscher hat auf

    erufen mit Verantwortung und Weitsicht für Abrüstung und Ent

    Spannung einzutreten und die Chance einer Doppel Null Lösung

    nicht zu verspielen

    ir scheint Der Wind dreht eh

    as könnte man besseres feststellen zwischen Hiroshima Tag und

    eltfriedenstag 1987

    egen der Weigerußfl der Bundesregierung die 72 Pershinq Raketen der BundescfäSi1

    ehr in die Genfer RteeiJStreckenverhandlungen eiaza fr en haben die Grünen eineSondersitzung des Bundelteges verlangt Da ffr el ns ein Drittel der Abgeordnetenden Antrag unterstützen DU CSUu ftP die Grünen Forderungen bereits abgelehnthaben hängt die Entscheidung eFsPD ab Sie will ihr Votum von der Antwortdes Bundeskanzlers auf einfi rieT hres Fraktions Chefs Vogel abhängig nachenIn seinem seitigep nreiben forderte Vogel den Kanzler eindringlich auf alles

    zu tun damit di foppelte Nun Lösung ffc Mittelstreckenraketen nicht an derHaltung der Bundesregj ery chej

    Hans Jochen Vogel SPD In de3 lch1 Europas ist ein neuesBlatt aufgeschlagen worden pa lat die olge einer Bewußtseinsver

    ä81 113 zu der di rrißd nabewegung en cheidend mit beigetragenbat Das ist die Polg von Veränderungerf die die neue soisjetisohe

    Uhrung in Gang geätzt hat Jetzt gilt esj diese Chance zu nutzenAus dem Rinnsal SQT Vernunft muß ein breiter rom des Friedens werten

    © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

  • © Deutsches Rundfunkarchiv

    ManuskriptBegleitmaterial