Tourentipp 1/2010 “Seefahrt tut Not“ Was macht die Wanderung aus, was ist das Besondere ? Der Traum von einer sicheren und kürzeren Verbindung für Seetransporte zwischen Nordsee und Ostsee bestand schon seit Jahrhunderten, bevor mit dem Bau des Schleswig-Holsteinischen Kanals unter König Christian VIII. von Dänemark von 1777 – 1784 ein für damalige Verhältnisse„bewunderungswürdiges und herrliches Werk“ entstand. In der Denkschrift zur Baugeschichte des Kaiser Wilhelm-Kanals, des Nord- Ostsee-Kanals vom 3. Juni 1887 wurde darauf hingewiesen, dass der Eider-Kanal, Schleswig-Holstein-Kanal den Anforderungen der Schifffahrt nicht mehr genügte. Die Wanderung ermöglicht einen Überblick über den Verlauf des alten Eiderkanals, von der Funktionsweise der Schleusen. Wir folgen den Ufern des alten und des jetzigen Nord- und Ostsee verbindenden Kanals, erfahren etwas von der Geschichte des Gutes Knoop. Wegebeschreibung Vom Startpunkt am Parkplatz Immelmannstraße/Richthofenstraße gehen wir links ab auf dem Fuß- und Radweg in Richtung Sportplatz. Wir gelangen an die Unterführung der Prinz-Heinrich-Straße, nehmen diese und kommen auf die Oskar-Kusch-Straße , von der nach wenigen Metern rechts ab der Schilksee- Wanderweg, auch als E 1 mit Andreas Kreuz gekennzeichnet, abzweigt. Auf diesem wandern wir vorbei am Bundeswehrgelände zur Linken und dem Flugplatzgelände zur Rechten bis an den Waldrand des Landschaftsschutzgebietes Barkmissen. Hier zweigt links ab ein Waldpfad, auf dem wir schließlich den Feldweg erreichen, der Barkmissen und Knooper Holz verbindet. Wir folgen dem Waldweg durch das Knooper Holz, bis wir auf die Kreisstraße K 19 stoßen. Hier biegen wir links ab, folgen der Straße wenige Meter, bis wir auf der anderen Straßenseite auf einem Waldweg in dem Knooper Holz weitergehen können. Wir halten uns auf dem Weg nach links, etwa parallel der Kreisstraße folgend, bis wir an die Kreuzung Dorfstraße, Kreisstraße stoßen. Wir folgen ein kurzes Stück der Dorfstraße in Richtung Gut Projensdorf, biegen aber alsbald rechts ab in den Feldweg in Richtung des Waldgebietes Spitzenhege. Dort biegen wir in den ersten Waldweg links ab, der uns nach etwa 500 m wieder aus dem Wald herausführt. Hier nehmen wir den Weg rechts ab entlang des Waldrandes, der uns direkt zum Alten Eiderkanal führt. An der kleinen Brücke über einen Bach führt ein schmaler Pfad direkt an das Ufer des Kanals. Von hier hat man einen guten Eindruck von der Breite und der Führung des Kanals. In einer Schrift von 1863 „Durchstich der Holsteinischen Landenge zwischen Ostsee und Nordsee“ heißt es: „Die Fahrt um Skagen herum, der völlig einzige maritime Weg zwischen Nord- und Ostsee, also zwischen den beiden deutschen Meeren, den beiden getrennten Teilen der deutschen Küste, der einzige Seeweg

Tourentipp 1/2010 “Seefahrt tut Not“ Was macht die ... · Unterführung der Prinz-Heinrich-Straße, nehmen diese und kommen auf die Oskar-Kusch-Straße , von der nach wenigen

Tourentipp 1/2010

“Seefahrt tut Not“

Was macht die Wanderung aus, was ist das Besondere ?

Der Traum von einer sicheren und kürzeren Verbindung für Seetransporte zwischen Nordsee und Ostsee bestand schon seit Jahrhunderten, bevor mit dem Bau des Schleswig-Holsteinischen Kanals unter König Christian VIII. von Dänemark von 1777 – 1784 ein für damalige Verhältnisse„bewunderungswürdiges und herrliches Werk“ entstand. In der Denkschrift zur Baugeschichte des Kaiser Wilhelm-Kanals, des Nord-Ostsee-Kanals vom 3. Juni 1887 wurde darauf hingewiesen, dass der Eider-Kanal, Schleswig-Holstein-Kanal den Anforderungen der Schifffahrt nicht mehr genügte. Die Wanderung ermöglicht einen Überblick über den Verlauf des alten Eiderkanals, von der Funktionsweise der Schleusen. Wir folgen den Ufern des alten und des jetzigen Nord- und Ostsee verbindenden Kanals, erfahren etwas von der Geschichte des Gutes Knoop. Wegebeschreibung

Vom Startpunkt am Parkplatz Immelmannstraße/Richthofenstraße gehen wir links ab auf dem Fuß- und Radweg in Richtung Sportplatz. Wir gelangen an die Unterführung der Prinz-Heinrich-Straße, nehmen diese und kommen auf die Oskar-Kusch-Straße , von der nach wenigen Metern rechts ab der Schilksee-Wanderweg, auch als E 1 mit Andreas Kreuz gekennzeichnet, abzweigt. Auf diesem wandern wir vorbei am Bundeswehrgelände zur Linken und dem Flugplatzgelände zur Rechten bis an den Waldrand des Landschaftsschutzgebietes Barkmissen. Hier zweigt links ab ein Waldpfad, auf dem wir schließlich den Feldweg erreichen, der Barkmissen und Knooper Holz verbindet. Wir folgen dem Waldweg durch das Knooper Holz, bis wir auf die Kreisstraße K 19 stoßen. Hier biegen wir links ab, folgen der Straße wenige Meter, bis wir auf der anderen Straßenseite auf einem Waldweg in dem Knooper Holz weitergehen können. Wir halten uns auf dem Weg nach links, etwa parallel der Kreisstraße folgend, bis wir an die Kreuzung Dorfstraße, Kreisstraße stoßen. Wir folgen ein kurzes Stück der Dorfstraße in Richtung Gut Projensdorf, biegen aber alsbald rechts ab in den Feldweg in Richtung des Waldgebietes Spitzenhege. Dort biegen wir in den ersten Waldweg links ab, der uns nach etwa 500 m wieder aus dem Wald herausführt. Hier nehmen wir den Weg rechts ab entlang des Waldrandes, der uns direkt zum Alten Eiderkanal führt. An der kleinen Brücke über einen Bach führt ein schmaler Pfad direkt an das Ufer des Kanals. Von hier hat man einen guten Eindruck von der Breite und der Führung des Kanals. In einer Schrift von 1863 „Durchstich der Holsteinischen Landenge zwischen Ostsee und Nordsee“ heißt es: „Die Fahrt um Skagen herum, der völlig einzige maritime Weg zwischen Nord- und Ostsee, also zwischen den beiden deutschen Meeren, den beiden getrennten Teilen der deutschen Küste, der einzige Seeweg

zum Herzen Russlands und zu den Küsten Schwedens und Finnlands, ist eben eine der allerun-sichersten und gefährlichsten Seefahrten auf der ganzen Erde, obgleich sie durch eine der einfachsten Landarbeiten aufgehoben werden kann.“ Es bestand jedoch lange Zeit Unklarheit, Uneinigkeit darüber, welche Streckenführung die einfachste, schnellste, wirtschaftlichste und militärisch befriedigende sei. Erst nachdem am 1. Juni 1773 alle Ansprüche auf den Gottorfer Anteil von Schleswig und vor allem auf seinen Anteil an Holstein sowie die gemeinschaftlich regierten Anteile an Dänemark fielen, konnten Entscheidungen getroffen werden. Der in den Jahren 1777 – 1784 unter König Christian VII. von Dänemark erbaute schleswig-holsteinische Kanal wurde in damaliger Zeit als „bewunderungswürdiges Werk“ gesehen, ehe der Bedarf nach einem kriegsschiffgängigen Kanal den Umbau bewirkte. Wir folgen dem reizvollen schmalen Pfad entlang des Kanals bis wir an die Rathmannsdorfer Schleuse gelangen. Eine Ansichtstafel veranschaulicht den ehemaligen Verlauf des Kanals mit seinen Schleusen, die Funktionsweise der Schleusen. Um das durch einen Wall begrenzte ehemalige Ausweichbecken führt der Wanderweg auf den Achtstückenberg, bis wir auf den Fahrweg zum Gut Projensdorf gelangen. Hier biegen wir rechts ab und gelangen auf diesem Weg an das Ufer des heutigen Nord-Ostsee-Kanals, auf dem uns Frachter aller Größen, „Traumschiffe“, Freizeitboote begegnen. Wir folgen dem Uferweg, nach links, der wohl niemals als Treidelpfad benutzt worden ist, bis zur Gaststätte „Kanalfeuer“, wo wir links ab den Kanal verlassen. Wir sehen zur Linken das Gut Projensdorf, ursprünglich auf der holsteinischen Seite des Kanals gelegen, gelangen auf die Dorfstraße, wo wir rechts abbiegen, um nach etwa 300 m rechts ab zum Gut Knoop zu wandern. Um 1800 gehörte Gut Knoop neben Emkendorf zu bedeutenden Stätten der Kultur in Schleswig-Holstein. Das Gut wurde nach der Heirat der ältesten Tochter des Großkaufmanns Baron von Schimmelmann mit dem Grafen Friedrich von Baudissin klassizistisch, dem Verlauf des damaligen Kanals in der Lage angepasst, erbaut und bis 1800 ausgebaut. Über eine Brücke über den Graben, der einst das Gut umgab gelangen wir auf die Kreisstraße K 19, biegen von dieser nach wenigen Metern rechts ab in den Weg Polterberg, dem wir bis zum NOK-Ufer folgen. Den Kanaluferweg wandern wir entlang bis vor der Holtenauer Hochbrücke ein Weg hinauf führt zur Villa Hoheneck. Hier wandern wir auf dem Schilksee-Wanderweg entlang der Oskar-Kusch-Straße zurück zu unserem Start- und Zielpunkt.

Bundesland: Schleswig–Holstein

Region: Stadt Kiel Kreis Rendsburg – Eckernförde AktivRegion Hügelland am Ostseestrand Wegezuordnung: Europäischer Fernwanderweg E 1 / E 6 Start- und Zielpunkt: Immelmannstraße 2 24159 Kiel Holtenau Verkehrsanbindung Auto: von Kiel kommend auf der Stadt-

autobahn B 503 über die Holtenauer Hochbrücke, danach erste Abfahrt rechts nach Holtenau, Ecke Immelmannstraße/Richthofenstraße

Verkehrsanbindung ÖPNV: ab Kiel Hbf ZOB mit der Buslinie 501/502 bis zur Haltestelle Immelmannstraße

Rund- oder Streckenwanderung: Rundwanderung Länge: 12 km Geschätzte Dauer: 4 Std. gemächlich, 3,5 Std. zügig Markierungszeichen: keine streckenweise weißes Andreaskreuz für E 1 / E 6 Höhenunterschied: Tiefster Punkt: 2,5 m

Höchster Punkt: 23 m Schwierigkeitsgrad: leicht Anforderungen: steile Passagen: nie Trittsicherheit: nie kinderwagengerecht: ja (s. Wegebeschreibung) barrierefrei: nein, aber in Abschnitten

Bes. Routencharakter: Naturwanderung

Kulturwanderung Begehbarkeit: ganzjährig

Sehenswürdigkeiten: 1. Alter Eiderkanal 2. Rathmannsdorfer Schleuse 3. Levensauer Hochbrücke am NOK

4. Gut Knoop

Einkehrmöglichkeiten: Altenholz / Knoop Schleusen Garten Rathmannsdorfer Schleuse 24161 Altenholz Tel.: 0431-3645393 [email protected] www.schleusen-garten.de nur Einkehr

Kiel Kanalfeuer Restaurant Kanalweg 1 24161 Altenholz Tel.: 0431-3699408 www.kanalfeuer.de nur Einkehr

Holtenau Waffenschmiede Friedrich-Voß-Ufer 4 24159 Kiel Tel.: 0431-36969-0 nur Einkehr Hinweis auf Karten:

Name: Wander- und Freizeitkarte Nr. 8 Kiel - Plön

1 : 50000 Herausgeber: Landesvermessungsamt Schleswig – Holstein

978-3-89130-288-0 Hinweis auf Wanderliteratur: Titel: Grüne Wege in der Stadt: Projensdorf

Landeshauptstadt Kiel - Grünflächenamt Tourist Information Kiel Neues Rathaus

Titel: Radwege in Kiel Verlag: Landeshauptstadt Kiel ISBN 3-9808839-0-6

Titel: Der Alte Eiderkanal

Schleswig-Holsteinischer Kanal Verlag: Verlag Boyens ISBN 3-8042-0297-7

Titel: Die weltliterarische Provinz Verlag: Boyens Buchverlag ISBN 3-8042-1157-7

Titel: Schlösser und Gutsanlagen in Schleswig-Holstein Verlag: L & V Verlag ISBN 3-928119-24-9

Titel: Begegnungen mit Kiel Verlag: Wachholtz Verlag ISBN 3529-02722-7

Titel: Jules Verne in Schleswig-Holstein Verlag: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft 2008 ISBN 978-3-89876-198-7

www.canal-verein.de Bilder: Hans-Peter Angrick / Christa Berndt Interessengemeinschaft

“Wanderbares Schleswig–Holstein“ Kartenskizze: Kai Zarp Tel.: 04331-42567 Interessengemeinschaft

“Wanderbares Schleswig–Holstein“

Am Nord -Ostsee - Kanal In Höhe von Gut Knoop

Ansprechpartner: Interessengemeinschaft

“Wanderbares Schleswig–Holstein“ von Heyer, Wolfgang Kuhlacker 32a 24145 Kiel Tel.: 0431-713495 [email protected] www.wanderbares-schleswig-holstein.de

Tourismusorganisation: Amt Dänischenhagen Sturenhagener Weg 14 24229 Dänischenhagen Tel.: 04349-8091-0 info@amt-dänischenhagen.de www.amt-dänischenhagen.de Tourismusorganisation: Tourist Information Kiel Andreas Gayk-Str. 31 24103 Kiel Tel.: 0431-67910-0 Tel.: 0431-67910-99 [email protected] www.kiel-tourist.de 9:00 – 18:30 GPS – Wegepunkte:

32 U 05 73 514 Startpunkt: Parkplatz 60 25 712 Immelmannstraße 05 73 125 Abzweigung rechts auf den E 1 60 25 707 05 72 810 Abzweigung rechts in Richtung 60 25 992 Barmissen 05 73 055 Abzweigung links in Richtung 60 26 596 Knooper Holz 05 72 605 Halbrechts zur Kreisstraße K19 60 26 801 05 72 040 Im Knooper Holz links in Richtung 60 26 746 Eiderkanal 05 71 590 Abzweigung rechts in Richtung 60 26 132 Waldgebiet Spitzenhege 05 71 250 Links in Richtung Eiderkanal 60 26 521 05 71 075 Halbrechts Richtung Projensdorf 60 26 202 05 70 840 Abzweigung rechts in Richtung 60 26 057 Schleuse Rathmannsdorf 05 70 021 An der Schleuse links Richtung 60 25 692 Achterstücken-Berg 05 70 296 In Projensdorf halb rechts Richtung 60 25 692 Nord-Ostsee-Kanal

05 70 076 Am Kanal links Richtung 60 25 227 Holtenau 05 71 215 Richtung links Dorfstraße 60 25 577 57 10 80 Richtung rechts zum Kanal 60 25 577 05 71 385 Richtung links zum Gut Knoop 60 25 952 05 71 445 Auf dem Gut Knoop rechts , links , 60 25 652 rechts zum Kanal 05 71 970 Richtung links zur Brücke 60 25 482 05 72 7 90 Richtung lins auf der K19 60 25 332 05 73 120 Richtung rechts zur Immelmannstr. 60 25 702 05 73 514 Zielpunkt: Parkplatz Immelmannstr. 60 25 712