9
TROPISCHE INSELN KATALOG 2009/2010 MADAGASKAR

Trauminselreisen Madagaskar

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die nebenstehenden Badehotels sind die besten Madagaskars. Sie liegen auf den Inseln vor der Ost- und der Nordwestküste (Nosy Be und Nosy Boraha), manche an verschiedenen Küsten der Hauptinsel Madagaskar.

Citation preview

Page 1: Trauminselreisen Madagaskar

T R O P I S C H E I N S E L NK A T A L O G 2 0 0 9 / 2 0 1 0

M A D A G A S K A R

Page 2: Trauminselreisen Madagaskar

M A D A G A S K A R

144

Badehotels

Die nebenstehenden Badehotelssind die besten Madagaskars.Sie liegen auf den Inseln vor derOst- und der Nordwestküste(Nosy Be und Nosy Boraha),manche an verschiedenen Küs-ten der Hauptinsel Madagaskar.Es sind charmante Strandhotelsmit nur wenigen Bungalows, wieman sie auf den Trauminselndieser Welt nur noch selten fin-det. Hier kann man erholsameStrandferien verbringen, tauchen,schnorcheln, schwimmen, Walebeobachten und die Erlebnisseseiner Madagaskarreise nocheinmal in Gedanken vorüber ziehen lassen.

Chez Remo & BernieInsel Nosy Ambariovato(nahe Insel Nosy Be)vor der Nordwestküste

Pro Person und Nacht/DZ/VPab d 70,– in der Nebensaison

Nosy Ambariovato (oft auchNosy Komba genannt) ist eineVulkaninsel von etwa drei Kilo-metern Durchmesser, die vonundurchdringlichem Dschungelbewachsen ist und weder Straßenoch Hafen besitzt. In einer kleinen Bucht dieses Na-turparadieses haben sich Bernieund Remo ihr kleines, komforta-bles Strandparadies geschaffen.Im Preis sind alle Mahlzeiten in-klusive. Boote, Skipper undSchiffskoch stehen bereit, umgegen Aufpreis mit den Gästenkurze oder auch längere Ausfahr-ten zu unternehmen.

Chanty Beach VillenInsel Nosy BeVor der Nordwestküste

Pro Person und Nacht/DZ/ÜFab d 40,– in der Nebensaison

Ein deutscher Entwicklungshelferhat sich an einem Palmenstrandim Nordwesten der Insel seinenTraum erfüllt. Mit seiner mada-gassischen Frau, die ausgezeich-net deutsch spricht, leitet erdieses kleine Gästehaus, das ervon einem französischen Archi-tekten im Stil der Zuckerbaronevon La Réunion errichten ließ.

Chez Gérard & FrancineInsel Nosy BeVor der Nordwestküste

Pro Person und Nacht/DZ/ÜFab d 35,– in der Nebensaison

Gérard mietete eine Palmhütteam Strand von Ambatoloaka undlebte dort mit seiner FreundinFrancine. Ihre Hütte haben siedann zu einer mit kolonialem Mo-biliar eingerichteten Lodge aus-gebaut. Hier wohnt man stilvollim Herzen des madagassischenStrandtourismus. Dennoch ist mannicht im Trubel des BadeortesAmbatoloaka, da „Chez Gérard& Francine“ am Südende desHauptstrandes von Nosy Be liegt.

Sakatia PassionsInsel Nosy BeVor der Nordwestküste

Pro Person und Nacht/DZ/ÜFab d 40,– in der Nebensaison

Eine Alternative zu den Strandho-tels auf Nosy Be sind die Bunga-lows des Hotels Sakatia Passionsan der Küste der NachbarinselNosy Sakatia. Das Hotel liegt ineiner weiten, geschwungenenBucht, die an beiden Seiten vonhohen Felsen gesäumt wird. DieAttraktion: eine Flotte modernausgestatteter Boote zum Hoch-seefischen! Taucher können sichmit einem Boot zur TauchbasisSakatia Dive Inn bringen lassen.

Nosy Be HotelInsel Nosy BeVor der Nordwestküste

Pro Person und Nacht/DZ/HPab d 100,– in der Nebensaison

In einer großzügigen Gartenan-lage liegen im großen Haupt-gebäude neben dem offenenStrandrestaurant sehr geräumigeZimmer. Das italienisch geleiteteHotel liegt am weißen Sand-strand, der (nur) bei Flut zumSchwimmen geeignet ist.

Page 3: Trauminselreisen Madagaskar

M A D A G A S K A R

145

Constance LodgeTsarabanjina, Madagaskar(Mitsio Archipel nahe InselNosy Be) vor der Nordwestküste

Pro Person und Nacht/DZ/VPab d 175,– in der Nebensaison

Die unbewohnte Insel Tsaraban-jina liegt etwa ein bis zwei Stun-den Motorbootfahrt nördlich vonNosy Be im Mitsio Archipel. Siehat etwa 500 Meter Durchmes-ser und mehrere kleine Hügel-kuppen von ca. 30 Meter Höhe.Sie ist von fünf strahlend weißenSandstränden umgeben, diedurch schwarze Lavafelsen von

einander getrennt sind. Auf die-ser von Wald und Kokospalmenbewachsenen „Trauminsel“ liegtdas unvergleichliche Bungalow-hotel (21 einzeln stehende Edel-holzvillen am Strand), das vomKomfort, vom Service (Tauchba-sis, Windsurfer, Hobie Cats) undder Küche mit guten Malediven-inseln konkurrieren kann. DieLandschaft und die Tauchgründerundum aber sind schöner als aufden meisten tropischen Inselnder Welt. Ein echter Geheimtipp!

Anjajavy HotelAn der Nordwestküstenahe Mahajanga

Pro Person und Nacht/DZ/VPab d 185,– in der Nebensaison

Mit einem 400 Hektar großen Na-turschutzgebiet ist die HalbinselAnjajavy ein Paradies für Natur-und Meeresliebhaber – in eineraußergewöhnlichen Umgebung, inder Fauna, Flora und die „Tsingy“die Vielfalt der „roten Insel“ wider-spiegeln. Das Hotel besteht ausmehreren Palisanderholz-Villenmit großer Terrasse und Blick aufStrände und Bucht.

Hotel La CriqueInsel Nosy Boraha( Î le Ste. Marie)vor der Ostküste

Pro Person und Nacht/DZ/HPab d 35,– in der NebensaisonIn einer traumhaften, ca. 300 Me-ter langen Sandbucht liegen, ein-gerahmt von dichtem Dschungel,die etwa 30 Villen von La Criqueam wohl schönsten Strand derInsel. Nur an wenigen anderenOrten Madagaskars gibt es soperfekte Möglichkeiten zumSchwimmen am schneeweißenSandstrand, so gepflegte fran-zösisch-madagassische Küche.

Princesse Bora LodgeInsel Nosy Boraha( Î le Ste. Marie)vor der Ostküste

Pro Person und Nacht/DZ/HPab d 90,– in der Nebensaison

Lodge mit 16 Rundbungalows(35 m2) und Panoramablick aufden Indischen Ozean an derWestküste der Insel Nosy Boraha(Ste. Marie) verbindet ungewöhn-lichen Komfort mit geschmack-voller Architektur. Die einzelnstehenden Bungalows und dasoffene Restaurant sind aus hei-mischem Holz gebaut und mitPalmblättern gedeckt. Die Lodgeliegt an der windgeschützten

Westküste der Insel nicht weitvon der Landepiste und vomStrand entfernt, von dem ausman mit Kanus zur NachbarinselNosy Nato (Ile aux Nattes) fahrenkann. Aktivitäten: Schnorcheln,Tauchen, Hochseefischen, Insel-ausflüge mit Allradfahrzeugenoder Mountainbikes, Walbeob-achtung – und spektakuläreSonnenuntergänge! In den Kom-fortbungalows kann ein zusätzli-ches Bett untergebracht werden,die sechs Luxusbungalows (50m2) haben sogar zwei Zusatz-betten im oberen Stock (Mezza-nine).

Wale beobachten in Madagaskar

In den Sommermonaten (Juli bis September) bieten fast alleHotels in Nosy Boraha und dieWassersportzentren halb- oderganztägige Ausfahrten vor dieWestküste der Insel, um die dortihre neu geborenen Babys hüten-den Wale beim Spielen zu beob-achten. Mit etwas Glück kannman sogar vorüberziehendeWalhaie sehen, die allerdingshäufiger in den Gewässern rundum Nosy Be gesichtet werden.

Weitere Informationen und Buchung nur direkt

beim Veranstalter:

Trauminsel ReisenTelefon 08152-9319-0

[email protected]

Page 4: Trauminselreisen Madagaskar

M A D A G A S K A R

146

Die in unseren Rundreisengenutzten Hotels

Auf einer Rundreise durch Mada-gaskar muss man heute längstnicht mehr auf so viel Komfortverzichten, wie das noch vorwenigen Jahren der Fall war. Urlaubshotels der Spitzenklasse,wie auf den Nachbarinseln Mau-ritius, Seychellen oder La Réuniongibt es jedoch auch heute nochnicht. Aber sowohl unsere Bade-hotels als auch unsere Etappen-hotels sind charmant, gepflegt,bieten gutes Essen und freundli-chen Service, der bei manchensogar an internationales 4-Sterne-Niveau heranreicht.

Auf den folgenden Seiten sindeinige von ihnen kurz dargestellt.Die erste Gruppe zeigt Etappen-hotels in den Städten, die zweiteGruppe Strandhotels und diedritte Lodges am Rand der Na-turschutzgebiete Madagaskars.

Tana PlazaAntananarivo

Das führende Stadthotel befin-det sich in einem Kolonialge-bäude gegenüber dem Bahnhofam Ende der ehemaligen Pracht-strasse „Avenue de l’Indépen-dance“. Es hat helle Zimmer mitBlick auf den Bahnhof oder ineinen ruhigen Innenhof.

Residence CaméliaAntsirabe

In Antsirabe, der Stadt der Edel-steinschleifereien und der Brau-ereien, ist die Résidence Caméliaeine einfache aber charmanteund blitzsaubere Alternative zuden gehobenen Stadthotels.

Hotel des ThermesAntsirabe

Ein herrschaftliches Kolonial-hotel, das auch am Genfer Seeoder an der Côte d’Azur stehenkönnte. Es wurde in den ver-gangenen Jahren renoviert, dieRäume sind hoch und groß, dieLage ist zentral. Im großen Gar-ten befinden sich ein Schwimm-becken, Tennisplätze und einRestaurant unter Arkaden.

NeptuneToamasina

Dieses „beste Hotel am Platz“ liegt an der Strandpromenade.Alle Zimmer sind klimatisiert, denGästen stehen Schwimmbad,Fernsehraum und ein ausgezeich-netes Restaurant zur Verfügung,sie bedienen sich von einem Früh-stücksbuffet im Garten. Am Hotel-ausgang warten Pousse-Pousse-Fahrer darauf, Hotelgäste zu einerStadtrundfahrt mitzunehmen.

Tsara GuesthouseFianarantsoa

Dieses kleine Hotel ist die Schöp-fung eines madagassisch-schwei-zerischen Ehepaares. Sauberkeitund Effektivität des Service sindkombiniert mit geschmackvollerEinrichtung aus lokalem Vollholz-mobiliar. Die Lage an einem Hangoberhalb von Reisterrassen machtes zu einem Genuss für jeden„Weltenbummler“.

ArotelAntsirabe

Das Arotel wurde in einem mo-dernen Gebäude gegenüber derPost und neben dem Bahnhoferrichtet. Die Zimmer und dieLounge sind komfortabel, hellund ansprechend mit Holzmöbelneingerichtet. Das Arotel verfügtüber einen Hotelgarten mit Ten-nisplatz, Schwimmbad und eingutes französisch-madagassi-sches Restaurant.

SakamangaAntananarivo

In einer Seitenstraße im Herzender Hauptstadt liegt dieses un-scheinbare, bei „Travellern“ be-liebte Stadthotel. Luxus findetman hier nicht, aber zu ausge-zeichnetem Preis-/Leistungsver-hältnis ein gemütliches Hotel mitgepflegten Zimmern und ausge-zeichnetem madagassischemEssen.

Relais des PlateauxAntananarivo

Kleines, gepflegtes Hotel außer-halb Antananarivos, nur 10 Mi-nuten vom Flughafen entfernt.Unterkunft mit gemütlichen Zimmern, Pool und Klimaanlage.Ideal für eine oder zwei NächteZwischenaufenthalt auf demWeg von einer Region Madagas-kars in eine andere.

PalmariumCanal des Pangalanes

Inmitten des privat geführtenNaturreservates „Palmarium“, miteiner Vielzahl von endemischenTieren und Pflanzen, liegen dieeinfachen und sehr freundlich ge-stalteten Bungalows der gleich-namigen Lodge. Hier kann manein paar Tage inmitten mada-gassischer Natur und absoluterRuhe verbringen.

BuschhausCanal des Pangalanes

Am Ufer eines Sees steht daskleine Hotel „Buschhaus“. Es istnicht nur eine Oase in der Wild-nis, sondern Ausgangspunkt fürWanderungen, Stützpunkt fürBootsfahrten auf dem Kanal undErholungsort mit Sandstrand undGelegenheit zum Windsurfen.

BougainvillierAmbalavao

Kleines Hotel in der Stadt Amba-lavao mit fließendem (in denmeisten Zimmern auch heißem!)Wasser. Ausgangspunkt für denBesuch der Büttenpapier-Fabrik(Papier der Antaimoro) und desnahen Naturreservats „Anja“.

Hotel BaobabAnkify

Am der Insel Nosy Be gegenüber-liegenden Strand Madagaskarsliegt dieses kleine Gartenhotelmit einfachen Rundbungalowsund einem guten Restaurant.Hier verbringt man in angeneh-mer Umgebung den Abend unddie Nacht, bevor man mit demBoot nach Nosy Be übersetzt.

Page 5: Trauminselreisen Madagaskar

K O M O R E N

147

Domaine NatureRanomafana

Die schlechte VerkehrsanbindungRanomafanas verhindert, dassmehr Gäste hierher reisen. DasGästehaus „Domaine Nature“ ineinem dicht bewachsenen Waldmit Blockhausbungalows aufStelzen ist eine einfache abercharmante Unterkunft.

Feon ‘Ny AlaAndasibe

Originell sind die einfachen Bun-galows des Feon ‘Ny Ala am Uferdes Flusses, an dem das Natur-reservat beginnt. Wir buchen fürunsere Gäste die komfortablerenBungalows mit eigenem Bad undWC. Am Abend auf der Terrassedes Bungalows den Geräuschender Tiere im Urwald zu lauschenist ein unvergessliches Erlebnis.

Jardin du RoiRanohira

Das Schwesterhotel zum Relaisde la Reine (gleiche Eigentümer!)setzt hinsichtlich Komfort, Stilund Service Maßstäbe für Mada-gaskar! Mit Pool, hervorragenderKüche und dem ersten „Spa“ ineinem Urlaubshotel in Madagas-kar zählt es zu den „Highlights“der madagassischen Hotellerie.

Relais de la ReineRanohira

Das Relais de la Reine bietet miteinem Schwimmbad sowie soli-den und geschickt in der Naturversteckten Bungalows viele An-nehmlichkeiten. Wer sich in tro-ckener, abgas- und pollenfreierLuft, nahe einer unbewohntenOase, wohl fühlt, sollte hier –in der Abgeschiedenheit desIsalo-Gebirges – eine Woche derErholung einplanen.

Komoreninsel MayotteGeografisch gehört die InselMayotte zu den Komoren, kultu-rell ist sie eng mit Madagaskarverbunden, politisch und wirt-schaftlich ist sie Teil der franzö-sischen Überseegebiete. Ameinfachsten ist die Insel Mayottevon La Réunion aus zu erreichen,und sie ist nicht nur wegen ihrerStrände und der Mischung ihrerKultur und ihrer Küche (afrika-nisch, arabisch, madagassischund französisch) eine Reise wert.Besonders in der Trockenzeitvon Mai bis Oktober sind auchdie weiten Lagunen um die Inselherum ein Erlebnis für Taucherund Schnorchler.

Wir stellen gerne ein Reisepro-gramm für Sie zusammen, dasLa Réunion und Mayotte um-fasst. Die übrigen Komoreninseln

Grand Comore, Anjouan undMoheli können wir momentanleider nicht anbieten, weil dienach deutschem Reiserecht vomVeranstalter zu erbringendenServicedienstleistungen mangelszuverlässiger Partner vor Ortnicht garantiert werden können.

Vakona LodgeAndasibe

In einem abgelegenen, unberühr-ten Urwaldtal liegt diese Oaseder Zivilisation mit viel Komfort.Erfrischung bietet ein Schwimm-bad, für Entspannung sorgenklassische Musik und ein Billard-tisch. Die ausgezeichnete Küchewird durch eine Auswahl franzö-sischer Weine ergänzt.

Isalo RanchRanohira

Einige hundert Meter von derStraße südlich Ranohiras liegendie Rundbungalows aus rotemSandstein. Dahinter erhebt sichdie Kulisse des Isalo-Gebirges.Wir buchen für unsere Gäste dieetwas teureren Bungalows miteigenem Bad.

Prince AnakaoAnakao südlich von Toliara

Etwa einen Kilometer vom DorfAnakao liegen die 40 Bungalowsdieses Hotels an einem 600 Me-ter langen Strand. Es hat fließen-des Wasser, ausgezeichneteKüche und liegt sehr ruhig mitBlick auf das Meer und die InselNosy Ve. Es gilt als das komforta-belste Hotel in Anakao, und dasRestaurant hat einen ausgezeich-neten Ruf.

Lakana VezoIfaty bei Toliara

Das Bungalowhotel Lakana Vezoist ein kleines Hotel mit Tauch-und Wassersportbasis. Das aus-gezeichnete Preis-/Leistungsver-hältnis, der freundliche Serviceund die hübschen Bungalowssorgen dafür, dass man sich hiererholen kann – an einem Strandmit Sonnengarantie.

Relais du MasoalaMaroantsetra

Direkt am Strand der HalbinselMasoala, südlich der verschla-fenen Kleinstadt Maroantsetraliegen die komfortablen Bunga-lows des Relais du Masoala.Von hier aus kann man im euro-päischen Sommer ausgezeichnetzu Walbeobachtungen fahrenund die Naturschutzinsel NosyMangabe besuchen.

Berenty Lodgebei Tolanaro

Um den vielen Interessenten amNaturreservat von Berenty denAufenthalt in diesem Wildreservatangenehm zu machen, wurdeneinige Bungalows errichtet. EinRestaurant und eine Snackbarsorgen für die Verpflegung wäh-rend der von Exkursionen undBesichtigungen angefülltenTage.

Weitere Informationen und Buchung nur direkt

beim Veranstalter:

Trauminsel ReisenTelefon 08152-9319-0

[email protected]

Page 6: Trauminselreisen Madagaskar

M A D A G A S K A R

148

Individuelle Rundreisen,Reisebausteine

Die hier beschriebenen Rundrei-sen mit einer Reisedauer bis zu19 Tagen sind das Ergebnis jah-relanger Erfahrung. Durch indi-viduelle Zusammensetzung derReisebausteine können Sie un-terschiedliche Regionen Mada-gaskars kennen lernen und dieSchwerpunkte Ihrer Reise selbstbestimmen. Wir bitten aber umVerständnis, dass Anpassungendes Reiseablaufs in Einzelfällenerforderlich werden können,denn manchmal sind die von unsvorgesehenen Hotels ausgebucht,da sie teilweise nur über fünfoder sechs Zimmer verfügen.Auch nach bestätigter Buchungkönnen Änderungen erforderlichwerden, wenn Flugverbindungeneingestellt oder verlegt werdenoder wenn sich die Straßenver-hältnisse ändern. Wir passenIhren Reiseablauf dann so gutwie möglich an den geplantenVerlauf an.

Tag 1: Ankunft in Antananarivo,Begrüßung durch unsere Vertre-tung und Transfer zum Hotel.Nachmittags Stadtrundfahrt mitBesuch des kunsthandwerklichenMarktes. Übernachtung undFrühstück im Hotel Tana Plaza.Tag 2: Fahrt mit Wagen undChauffeur nach Ambositra mitBesuch des Holzschnitzermarktes.Weiterfahrt nach Antsirabe mitkleiner Stadtrundfahrt und Besuchder Kraterseen von Trivitra. Über-nachtung und Frühstück im Hoteldes Thermes oder ResidenceCamelia. Tag 3: Fahrt nach Fianarantsoa,Stadtbesichtigung, Abendessen,Übernachtung und Frühstück imHotel Soafia oder Tsara Guest-house. Tag 4: Weiterfahrt nach Amba-lavao, Besuch der Werkstatt inder das berühmte „Papier derAntaimoro“ hergestellt wird undBesuch des Anja Parks. Weiter-fahrt nach Ranohira, Abendessenund Übernachtung im Hotel Relaisde la Reine oder Isalo Ranch.

Tag 5: Gelegenheit, mit denFührern des Nationalparks daslsalo Gebirge zu erwandern. Tag 6: Fahrt nach Toliara (Tuléar),Besuch des Reservates ”Arbore-tum” (Mittagessen). Weiterfahrtnach Ifaty und Abendessen, Über-nachtung und Frühstück im HotelLe Paradisier oder im Lakana Vezo. Tag 7: Entspannen am Meerund bei Ausflügen in die Baobab-wälder und Abendessen, Über-nachtung und Frühstück im Hotel.Tag 8: Rückfahrt nach Toliara(Tuléar), Flug nach Tolanaro (FortDauphin) und Fahrt zum Natio-nalpark von Berenty mit Besuchdes Reservates. Abendessen,Übernachtung und Frühstück inder Berenty Lodge.Tag 9: Geführter Besuch desReservates. Abendessen, Über-nachtung und Frühstück in derLodge. Auf Wunsch könnenNachtwanderungen organisiertwerden.Tag 10: Rückfahrt nach Tolanaro(Fort Dauphin) und Flug nachAntananarivo. Übernachtung undFrühstück im Hotel Tana Plaza. Tag 11: Fahrt mit Wagen undChauffeur nach Andasibe (Périnet).

Unterwegs Besuch der Reptilien-und Insektenfarm von MonsieurPeyrieras. Abendessen, Übernach-tung und Frühstück in der VakonaLodge oder im Hotel Feon ‘Ny Ala. Tag 12: Besuch des Reservatesvon Périnet mit lokalem Parkranger.Tag 13: Autofahrt bis Manam-bato, Bootsfahrt auf dem Canaldes Pangalanes nach Akan NyNofy. Abendessen, Übernachtungund Frühstück im Hotel Palmarium.Tag 14: Besuch des Privatreser-vates „Palmarium“, Baden undEntspannen am Canal des Pan-galanes.Tag 15: Bootsfahrt nach Toa-masina (Tamatave) und Transferzum Hotel Neptune oder Joffre.Übernachtung und Frühstück imHotel. Tag 16–20: Flug von Toamasina(Tamatave) nach Nosy Boraha (ÎleSte. Marie), Transfer zum HotelPrincesse Bora Lodge oder LaCrique und 4 Übernachtungen(Halbpension). Tag 20: Flug von Nosy Boraha(Ile Ste. Marie) nach Antanana-rivo.

Tag 1: Ankunft in Antananarivound Begrüßung durch unsere Ver-tretung. Fahrt mit Wagen undChauffeur nach Antsirabe. Stadt-rundfahrt und Wanderung zu denKraterseen des Vulkans Tritriva.Übernachtung und Frühstück imArotel oder in der Residence Camelia. Tag 2: Fahrt nach Ranomafanaüber Ambositra, Picknick unter-wegs. Abendessen, Übernach-tung und Frühstück in der SetamLodge oder der Domaine Naturein Ranomafana.Tag 3: Tag, um mit einem Park-ranger den Nationalpark von Ranomafana zu erkunden. Abend-essen, Übernachtung und Früh-stück in der Setam Lodge oderder Domaine Nature.

Tag 4: Frühstück, Fahrt über Fianarantsoa nach Ambalavao,Übernachtung und Frühstück imHotel Bougainvillier. Tag 5: Besuch der Papierwerk-statt der Antaimoro in Ambalavaound Weiterfahrt nach Ranohiraim Isalo Gebirge. Abendessen,Übernachtung und Frühstück imHotel Relais de la Reine, Jardindu Roi, Isalo Ranch oder Motelde l’Isalo.Tag 6: Gelegenheit für Wande-rungen mit Parkranger im Isalo-Gebirge. Abendessen, Übernach-tung und Frühstück im Hotel inRanohira.Tag 7: Fahrt nach Toliara (Tuléar).Mittagessen und Besuch des privaten Naturreservates ”Arbo-retum”. Anschließend Weiterfahrtnach Toliara (Tuléar) und Über-nachtung und Frühstück im Vic-tory Hotel. Tag 8: Transfer zum Hafen,Bootsfahrt nach Anakao. Baden,Abendessen, Übernachtung undFrühstück im Hotel Le PrinceAnakao.

Tag 9: Baden, Entspannen.Abendessen, Übernachtung undFrühstück im Hotel.Tag 10: Bootsfahrt nach Toliara(Tuléar), Transfer zum Flughafen,Flug Toliara (Tuléar) – Tolanaro(Fort Dauphin), Fahrt zum Natio-nalpark von Berenty mit Besuchdes Reservates. Abendessen,Übernachtung und Frühstück inder Berenty Lodge. Tag 11: Ganztägiger Besuch desNaturreservates. Abendessen,Übernachtung und Frühstück inder Lodge.Tag 12: Rückfahrt von Berentyzum Flughafen von Tolanaro (FortDauphin) und Flug nach Antana-narivo. Rest des Tages im Herzender Hauptstadt mit Unternehmun-gen auf eigene Faust. Übernach-tung mit Frühstück im Hotel Plaza. Tag 13: Stadtrundfahrt durchAntananarivo, Besuch der Königs-stadt „Ambohimanga“ und Besuchdes kunsthandwerklichen Marktes.Abends Transfer zum Flughafen.

Dornenland Tour (Hochland, Südwesten, Ostküste und Insel Nosy Boraha)

20 Tage/19 Nächte. Preis pro Person im DZ inklusive angegebener Verpflegung, Fahrzeug und Chauffeurab d 2.530,– in der Nebensaison.

Katta-Tour (Hochland und Südwesten)

13 Tage/12 Nächte. Preis pro Person im DZ inklusive angegebener Verpflegung, Fahrzeug und Chauffeurab d 1.860,– in der Nebensaison.

Page 7: Trauminselreisen Madagaskar

M A D A G A S K A R

149

Mahlzeiten, Transfers,Flüge, Autofahrten mitChauffeur und Betreuung

Im Paketpreis sind alle erforder-lichen Hoteltransfers, Flughafen-gebühren, Inlandsflüge, Abholungund Betreuung am Flughafen unddie angegebene Verpflegungenthalten. In Orten, in denen Sieam Abend eine gute Auswahlan Essensmöglichkeiten in nahe-gelegenen Restaurants haben,buchen wir nur das Zimmer mitFrühstück (ÜF). Dies ist zum Bei-spiel im Zentrum der Hauptstadtund in Ambatoloaka (Nosy Be)der Fall. Wenn es nur mit grö-ßerem Aufwand möglich ist, außerhalb des gebuchten Hotelszu Abend zu essen, buchen wirdas Zimmer mit Frühstück undAbendessen (HP).

Tag 1: Ankunft auf Nosy Be, Be-grüßung durch unsere Vertretungund Transfer zum Hotel. 5 Nächtemit Frühstück im Hotel Nosy Beoder Chez Gérard et Francine. Tag 6: Transfer zum Flughafen,Flug Nosy Be – Antananarivo,Transfer und Übernachtung undFrühstück im Hotel Relais desPlateaux in Antananarivo.Tag 7: Flug Antananarivo – Tola-naro (Fort Dauphin). Fahrt zumNationalpark von Berenty. Abend-essen, Übernachtung und Früh-stück in der Berenty Lodge.Tag 8: Möglichkeit zu Wande-rungen im Reservat, Besuch desMuseums sowie einer Sisalfabrik.Abendessen, Übernachtung undFrühstück in der Berenty Lodge.Tag 9: Rückfahrt nach Tolanaround Transfer zum Hotel. Nach-mittag in Tolanaro, Abendessen,Übernachtung und Frühstück imHotel Le Dauphin.Tag 10: Transfer und Flug vonTolanaro – Antananarivo, Fahrtmit Wagen und Chauffeur nachAndasibe (Périnet). UnterwegsBesuch der Reptilien- und Insek-tenfarm von M. Peyrieras. Abend-essen, Übernachtung und Früh-

stück in der Vakona Lodge oderim Hotel Feon Ny Ala. Tag 11: Besuch der beiden Re-servate nahe Andasibe (Périnet). Tag 12: Fahrt bis Manambatound Bootsfahrt auf dem Canaldes Pangalanes nach Akanin NyNofy. Abendessen, Übernachtungund Frühstück im Hotel Palma-rium (Ankanin Ny Nofy). Tag 13: Besuch des privatenReservates, Baden im Canal desPangalanes. Abendessen, Über-nachtung und Frühstück im Hotel.Tag 14: Bootsfahrt nach Toama-sina (Tamatave) und Weiterflugauf die Insel Nosy Boraha (IleSte. Marie). Transfer zum HotelPrincesse Bora Lodge oder HotelLa Crique. 5 Nächte mit Halbpen-sion im Hotel. Tag 19: Flug von Nosy Boraha(Ile Ste. Marie) nach Antanana-rivo und Transfer zum Hotel TanaPlaza.Tag 19–20: Antananarivo/ÜF/1 Nacht. Hotel du Louvre.Tag 20: Stadtrundfahrt in Anta-nanarivo mit Besuch des kunst-handwerklichen Marktes und desBotanischen Gartens. AbendsTransfer zum Flughafen.

Tag 1: Ankunft in Antananarivo,Begrüßung durch unsere Vertre-tung, Transfer und Übernachtungund Frühstück im Hotel Tana Plaza.Tag 2–4: Flug von Antananarivonach Maroantsetra an der nörd-lichen Ostküste. 3 Übernachtun-gen mit Frühstücken und Abend-essen im Hotel Relais du Masoala.Möglichkeit, Wale zu beobach-ten, die Naturschutzinsel NosyMangabe zu besuchen oder imUrwald zu wandern. Tag 5: Flug von Maroantsetranach Toamasina (Tamatave) undWeiterfahrt mit Wagen undChauffeur nach Andasibe (Péri-net). Zwei Übernachtungen mitFrühstücken und Abendesen imHotel Vakona Lodge oder HotelFeon ‘Ny Ala. Tag 6: Gelegenheit zum Besuchder Naturreservate von Andasibe(Périnet). Tag 7: Fahrt mit Wagen undChauffeur nach Antananarivo.Unterwegs Besuch der Insekten-und Reptilienfarm von Mr. Peyrei-ras und Übernachtung und Früh-stück im Hotel Relais des Plateauxnahe dem Flughafen.

Tag 8: Flug nach Antsiranana(Diego-Suarez) und Fahrt nachRamena. Abendessen, Übernach-tung und Frühstück im Hotel Les Cocotiers in Ramena oderRückfahrt nach Antsiranana undÜbernachtung und Frühstück imHotel Colbert. Tag 9: Möglichkeit zu Ausflügenin die Montagnes des Francaisoder zu den drei Buchten. Über-nachtung und Frühstück im Hotel.Tag 10: Fahrt mit Auto undChauffeur nach Ankify. UnterwegsAbstecher zu den Tsingy du Nordmit Besuch einer Höhle. Über-nachtung und Frühstück im HotelBaobab oder im Hotel de la Mer. Tag 11–16: Fahrt mit der Fährezur Insel Nosy Be. 5 Übernach-tungen mit Frühstück im Nosy BeHotel oder Chez Gérard &Francine. Baden, Wandern, Inselerkunden, Nachbarinseln besu-chen …Tag 16: Transfer zum Flughafen.Rückflug nach Antananarivo.

Tag 1: Ankunft am FlughafenAntananarivo. Begrüßung durchunsere Vertretung und Fahrt mitWagen und Chauffeur nach An-dasibe (Périnet). Auf dem WegBesuch der Reptilien und Insek-tenfarm von M. Peyrieras. Abend-essen, Übernachtung und Früh-stück in der Vakona Lodge oderdem Hotel Feon Ny Ala. Tag 2: Tag, um sich zu erholenund Besuch des privaten Reser-vats der Vakona Lodge.“ Abend-essen, Übernachtung und Früh-stück im Hotel.Tag 3: Fahrt bis Manambato undBootsfahrt auf dem Kanal desPangalanes nach Akanin Ny Nofy.Abendessen, Übernachtung undFrühstück im Hotel Palmarium. Tag 4: Besuch des privaten Na-turreservats, Entspannen undBaden im Canal des Pangalanes.Tag 5: Bootsfahrt nach Toama-sina (Tamatave), Besuch derkleinen Hafenstadt und Transferzum Hotel Neptune oder Joffre.Abendessen, Übernachtung undFrühstück.

Tag 6: Flug Toamasina (Tama-tave) – Nosy Boraha ( Î le Ste.Marie), Abendessen, Übernach-tung und Frühstück im HotelPrincesse Bora Lodge oder HotelLa Crique. 5 Tage entspannen,wandern, die Nachbarinsel NosyNato besuchen. Tag 12: Flug von Nosy Boraha(Ile Ste. Marie) nach Antanana-rivo und Übernachtung und Früh-stück im Hotel Tana Plaza. Tag 13: Stadtrundfahrt mit Be-such des kunsthandwerklichenMarktes. Abends Transfer zumFlughafen und Flug zurück nachDeutschland.

Sifaka-Tour (Norden, Hochland und Südosten)

20 Tage/19 Nächte. Preis pro Person im DZ inklusive angegebenerVerpflegung, Fahrzeug und Chauffeur ab d 2.340,– in der Nebensaison.

Vanilla Tour (Hochland, Norden und Insel Nosy Be)

16 Tage/15 Nächte an der nördlichen Ostküste in Anstiranana (Diego-Suarez) und Nosy Be. Preis pro Person im DZ inklusive angegebenerVerpflegung, Fahrzeug und Chauffeur ab d 1.730,– in der Nebensaison.

Ravinala Tour (Hochland, Ostküste und Nosy Boraha)

13 Tage/12 Nächte. Preis pro Person im DZ inklusive angegebenerVerpflegung, Fahrzeug und Chauffeur ab d 1.190,– in der Nebensaison.

Page 8: Trauminselreisen Madagaskar

M A D A G A S K A R

150

Preise bei Madagaskar-Reisen

Hinsichtlich der Verlässlichkeitder Preisangaben bei Madagas-karreisen müssen wir einen Vor-behalt machen. Da Madagaskarnoch keinen durchorganisiertenTourismusbetrieb hat, werdendie Preise von Hotels noch nichtregelmäßig zum 01.05. und zum01.11. eines Jahres angepasst.Jedes Hotel, die nationale Flug-gesellschaft und die Transfer-unternehmen teilen ohne Voran-kündigung das ganze Jahr überauch kurzfristige Preisänderungenmit. Betrachten Sie die Angabenim Farbkatalog („ab-Preise in derNebensaison“) und in der Preis -liste bitte nur als Anhaltspunkt,dem der Endpreis in der Regelnahe kommen wird. Verbindlichsind aber nur Preise, die wirIhnen im individuellen Angebotmitteilen.

Komfort- und Standard-Rundreisen

Unsere Touren können wir jeweilsin einer Standard- und in einerKomfortversion anbieten. In denKomfortversionen buchen wir diejeweils besten Unterkünfte aufden Reisestationen, in der Stan-dardversion weichen wir auf preis-wertere Unterkünfte aus, soferndiese dem von erfahrenen Rei-senden erwarteten „Standard“entsprechen. Bitte geben Sie unsBescheid, welche Katagorie wirIhnen anbieten sollen.

Tag 1: Ankunft in Antananarivo,Begrüßung durch unsere Vertre-tung und Transfer zum Hotel.Nachmittags Stadtrundfahrt mitBesuch des kunsthandwerklichenMarktes und des BotanischenGartens. Übernachtung und Früh-stück im Hotel Tana Plaza.Tag 2: Fahrt mit Wagen undChauffeur nach Antsirabe. Stadt-rundfahrt und Wanderung zu denKraterseen des Vulkans Tritriva.Übernachtung und Frühstück im Hotel Arotel oder ResidenceCamelia.

Tag 3: Fahrt nach Ambositraund weiter nach Ranomafana imöstlichen Regenwald. Abendes-sen, Übernachtung und Frühstückin der Setam Lodge oder derDomaine Nature. Tag 4: Besuch des Naturreser-vats mit Picknick. AnschließendWeiterfahrt nach Ambalavao.Übernachtung im Hotel Bougain-villier.Tag 5: Fahrt nach Ranohira mitZwischenaufentalt in Ambalavao(Papier der Antaimoro). Abendes-sen, Übernachtung und Frühstückim Hotel Relais de la Reine, IsaloRanch oder Motel de l’ Isalo. Tag 6: Gelegenheit zu Wande-rungen im Isalo-Gebirge miteinem Führer der Parkverwaltung.Abendessen, Übernachtung undFrühstück im Hotel Relais de laReine, Isalo Ranch oder Motelde l’ Isalo. Tag 7: Weiterfahrt nach Toliara(Tuléar) mit Besuch des Reserva-tes ”Arboretum” und Rückflugnach Antananarivo oder Fortfüh-rung der Reise mit den Anschluss-programmen (siehe unten).

Isalo Tour (Hochland und Südwesten)

7 Tage/6 Nächte. Route du Sud von Antananarivo bis Toliara (Tuléar)mit Wanderungen im Isalo-Gebirge. Preis pro Person im DZ inklusiveangegebener Verpflegung, Fahrzeug und Chauffeur ab d 1.030,– inder Nebensaison.

Anschlussprogramme Vorschläge, wie die Touren um 3 bis 5 Tage ergänzt und verlängert werden können.

Verlängerung „Ifaty“(Hochland und Südwesten)Preis pro Person im DZ inklusiveangegebener Verpflegung, Fahr-zeug und Chauffeur ab d 120,–in der Nebensaison.

Tag 1: Fahrt von Toliara nachIfaty. Abendessen, Übernachtungund Frühstück im Hotel Paradisieroder Lakana Vezo. Tag 2: Entspannen am Meeroder (vor Ort zu buchen) Ausflügezu den Baobab- und Dornenwäl-dern. Abendessen, Übernachtungund Frühstück im Hotel.Tag 3: Rückfahrt nach Toliara(Tuléar), Flug nach Antananarivooder Weiterreise nach Tolanaro(Fort Dauphin).

Verlängerung „Berenty“(Berenty Reservat im Südosten)Preis pro Person im DZ inklusiveangegebener Verpflegung, Fahr-zeug und Chauffeur ab d 260,–in der Nebensaison.

Tag 1: Von Tolanaro (Fort Dau-phin) Fahrt zum NaturreservatBerenty. Abendessen, Übernach-tung und Frühstück in der BerentyLodge. Tag 2: Ganztägiger, geführterBesuch des Privatreservats und

der Sisalplantagen. Abendessen,Übernachtung und Frühstück inder Berenty Lodge.Tag 3: Rückfahrt nach Tolanaro(Fort Dauphin) zum Flughafenoder Hotel.

Verlängerung „Baobab“(Baden und Baobabs an derWestküste)Preis pro Person im DZ inklusiveangegebener Verpflegung, Fahr-zeug und Chauffeur ab d 390,–in der Nebensaison.

Tag 1: Transfer vom Flughafen in Morondava zum Hotel Renala.Übernachtung und Frühstück imHotel.Tag 2: Tagestour mit Wagenund Chauffeur nach Kirindy, Besuch des Reservates, Besuchder Baobabs. Übernachtung undFrühstück im Hotel Renala. Tag 3–5: Zwei weitere Übernach-tungen mit Frühstück im HotelRenala. Entspannen am Stranddes Hotels, Ausflüge in die Tro-ckenwälder der Westküste in eige-ner Regie oder mit Unterstützungunserer Agentur oder des Hotels. Tag 5: Transfer und Flug vonMorondava nach Antananarivo.

Verlängerung „Pangalanes“(Andasibe und Canal des Panga-lanes)Preis pro Person im DZ inklusiveangegebener Verpflegung, Fahr-zeug und Chauffeur ab d 590,–in der Nebensaison. Aufpreis fürBegleitung durch einen Reiselei-ter d 390,–

Tag 1: Ankunft in Antananarivound Begrüßung durch unsere Ver-tretung. Fahrt mit Wagen undChauffeur nach Andasibe (Périnet).Unterwegs Besuch der privatenReptilien- und Insektenfarm vonM. Peyrieras. Abendessen, Über-nachtung und Frühstück in derVakona Lodge oder dem HotelFeon Ny Ala. Tag 2: Besuch des Reservates vonPérinet mit lokalem Parkranger. Tag 3: Autofahrt bis Manam-bato, Bootsfahrt auf dem Canaldes Pangalanes nach Akan NyNofy. Abendessen, Übernachtungund Frühstück im Hotel Palmarium. Tag 4: Besuch des Privatreser-vates „Palmarium“, Baden undentspannen am Canal des Pan-galanes.Tag 5: Bootsfahrt nach Toama-sina (Tamatave) und Transferzum Flughafen oder zum Hotel.

Verlängerung „Ankarana“(Tsingy du Nord, Antsirananaund Nosy Be)Preis pro Person im DZ inklusiveangegebener Verpflegung, Fahr-zeug und Chauffeur ab d 530,–in der Nebensaison.

Tag 1: Transfer vom Flughafenin Antsiranana (Diego-Suarez)nach Ramena. Übernachtung undFrühstück im Hotel Les Cocotiers. Tag 2: Fahrt mit Auto und Chauf-feur nach Ankarana. Besuch desReservates der Tsingy du Nordmit Picknick und Übernachtungim Zelt. Tag 3: Besuch des Reservatesvon Ankarana und der Tsingy duNord mit Picknick. NachmittagsWeiterfahrt nach Ankify mitAbendessen, Übernachtung undFrühstück im Hotel Baobab.Tag 4: Bootsfahrt zur Insel NosyBe, Transfer zum Hotel (Nosy BeHotel, Chanty Beach, Chez Remo& Bernie, Chez Gérard & Francineoder Tsarabanjina). Weitere Ho-telübernachtungen können zu-gebucht werden. AnschließendWeiter- oder Rückreise.

Page 9: Trauminselreisen Madagaskar

M A D A G A S K A R

151

Antananarivo

MADAGASKAR

xTolanaro

0 100 200 km

x Vangaindrano

x Manakara

x Farafangana

x Mahanoro

xAndasibe

xAnjozorobe

x Antsirabe

x Ambositra

x Toamasina

x Feonarivo

Mananara x

xBetroka

x Mananjary

x

Ambovombe

Nosy Boraha

Nosy Mangabe

Nosy BeNosy Sakatia

Nosy Ambariovato

Mitsio Archipelx Antsiranana

x Iharana

x Antalaha

v 2.876 m

Maromokotro

v 2.643m

v 2.658 m

x Ambanja

x Ambilobe

x Moromanga

x Malaimbandy

Sambava x

x Ambohitra-

lanana

Andapax

Berentyx

Andilamena x

Antsohihyx

Ranomafanax

Miandrivazox

Tsiroanomadidiyx

Ihosyx

Maroantsetrax

Mahajangax

Fianarantsoa x

Ranohirax

Ambalavaox

x Toliara

x Ifaty

x Morombe

Morondava x

Ampefy x

Belo-Tsiribihina x

Ambondromamy x

Was im Gesamtreisepreisenthalten ist Wenn wir Ihnen ein individuellesAngebot erstellen, sind darin alleerwähnten Teilleistungen enthal-ten. Dazu gehört die Rücktrittsver-sicherung, der Sicherungsschein,der Langstreckenflug, die Inlands-flüge, die Betreuung durch unsereAgentur in Madagaskar, alle an-gegebenen Transfers mit Privat-wagen, Übernachtungen mitFrühstück oder Halbpension. Inden „ab-Preisen“ sind der Lang-streckenflug und die Anreise zumAusgangspunkt der Tour nichtenthalten. Lokale „Guides“ undEintrittsgelder in Naturreservate,Getränke, Mahlzeiten (soweit nichtals „HP“ in der Reisebeschreibungaufgeführt) und „Kurtaxen“ sindnicht inklusive, sie werden direktvon Ihnen bezahlt, sofern sie nichtim Reiseplan aufgeführt sind.

75 g Bearbeitungsgebühr bei individuell zusammen-gestellten SonderreisenWenn Sie die im Katalog angege-benen Touren buchen oder IhreGesamtreise sich aus mehrerendieser Touren oder Anschlusspro-

ReiseleiterUnsere Touren in Madagaskarwerden mit deutsch- oder englisch-sprachigen Chauffeuren durchge-führt. Ein deutschsprachiger Rei-seleiter kann auf Wunsch dazu ge-bucht werden. Bei längeren Über-landfahrten ist das zu empfehlen,da die Reiseleiter sehr gut ausge-bildet sind und Land, Kultur undNatur hervorragend erläutern kön-nen. Bei Besuchen von Naturre-servaten sind das Eintrittsgeld unddie obligatorische Begleitungdurch einen vom Reservat ange-stellten Naturführer im Reisepreisin der Regel nicht enthalten, dadie Höhe dieser Gebühr von derDauer des Besuches im Reservatabhängig ist.

Notwendige Änderungendes ReiseablaufsWegen der Unzuverlässigkeit derBefahrbarkeit von Straßen und Pis-ten oder Einhaltung der Flugplänekönnen wir nicht garantieren, dassdie gebuchten und bestätigtenMadagaskar-Touren zu 100 % sodurchgeführt werden, wie vorge-sehen. Änderungen nehmen wir

nur vor, wenn sie zwingend erfor-derlich sind. Ergeben sich Preisän-derungen, werden Preissenkungenoder Preiserhöhungen in Antana-narivo bei unserer Agentur „Trans-continents“ in d ausgeglichen.

GesundheitKompetente Hinweise für denSchutz vor Mückenstichen undMalaria gibt die Webseite desTropeninstituts der UniversitätMünchen: www.fit-for-travel.de.Cholera und Pest kommen seltenund nur in Regionen vor, die nichtvon Urlaubsreisenden besuchtwerden (Armenviertel). Dennochsollten Hygienemaßnahmen wie inallen Ländern der „Dritten Welt“beachtet werden: Wasser nur ausFlaschen trinken, Salate meiden,Früchte vor dem Verzehr schälen.Näheres auf der Webseite derTropeninstitute der UniversitätMünchen oder Hamburg.

gramme zusammensetzt, fälltkeine Bearbeitungsgebühr an.Wegen des hohen Aufwandes fürindividuell auszuarbeitende „Son-derreisen“ bitten wir um Überwei-sung von 75 d auf unser Konto beider Hypovereinsbank München,BLZ 70020270, Konto 7487959.Bitte geben Sie folgenden Bezugan: Ausarbeitung einer individu-ellen Madagaskar-Rundreise. BeiBuchung der Reise werden diesewie die Anzahlung auf den Reise-preis angerechnet!

Aufschlüsselung von EinzelpreisenVon uns betreute Madagaskar-reisen setzen sich aus vielen Ein-zelleistungen zusammen. Dazugehören Überlandfahrten, Chauf-feure, Mietwagen, Reiseleiter,Transfertaxis, Inlandsflüge, Fährenzu Nachbarinseln, Hotelübernach-tungen, Eintrittspreise, Betreu-ungsgebühren und vieles mehr.Wir bitten um Verständnis, dasses nicht möglich ist, die Einzel-preise anzugeben.

Klimatabelle (Durchschnittswerte aus Statistiken des Deutschen Wetterdienstes, Seewetteramt Hamburg)Ort Monat Temperaturen Niederschlag Sonnenstunden Gewitter

Tagesmittel Tageshöchst Wasser mtl. in mmNosy Be August 24,1° 28,0° 24° 40 6,6 0(Norden) Februar 27,0° 31,0° 27° 425 9,5 12Nosy Boraha August 21,7° 23,8° 23° 227 6,2 0(Osten) Februar 26,8° 29,2° 27° 445 7,6 12Antananarivo August 13,6° 19,5° –– 10 6,9 2(Hochland) Februar 20,0° 24,6° –– 218 7,7 17Morondava August 21,6° 27,6° 23° 1 9,1 1(Westen) Februar 27,6° 31,7° 27° 209 10,0 20Toliara August 20,6° 27,5° 24° 3 9,7 1(Süden) Februar 27,5° 32,6° 27° 71 10,5 15

Hochland (Antananarivo): Durch dieklare Luft und die starke Sonneneinstrah-lung werden die Tagestemperaturen imHochland wärmer empfunden als es dieSchattentemperatur ausweist. Ostküste (Nosy Boraha): Die Nieder-schläge gehen in heftigen Schauern nieder. Obwohl die Niederschlagsmengeein Vielfaches beträgt, ist die durch-schnittliche tägliche Sonnenscheindauernicht kürzer als in anderen Landesteilen. Westküste und Süden (Morondavaund Toliara): Die hohen Schwankungendes Tagesmittels ergeben sich aus derstarken Absenkung der Nachttempera-tur. Die Tagestemperaturen sind ganz-jährig nahezu gleichbleibend hoch. Sehrseltene Gewitter bringen kurze und hef-tige Niederschläge.

Die Klimaregionen Madagaskars

Heiß und feuchtHeißHeiß und trockenHeiß und sehr trockenGemäßigtStarke Temperaturschwankungen