2
46 47 Der lange Weg zum fertigen Stück Wie wird aus einer Idee eigentlich ein Design? Und aus einem Design eine Uniform? Bei Weishäupl geht das so: Eine große Cateringgruppe beispielswei- se möchte zum Relaunch passende Uniformen für die Mitarbeiter. Sie sollen funktional, exklusiv und farblich auf das neue Interieur des Betriebes abgestimmt sein. Mit diesen Vorgaben kommt der Kunde zu Weishäupl. Die Designer dort machen sich gleich an die Arbeit. Aus ersten Ideen wer- den schnell konkrete Designentwürfe. Gemeinsam mit dem Kunden wird op- timiert – und ein finales, gezeichnetes Design festgelegt. Davon stellt man erst Einzelmuster, dann eine ganze Musterkollektion her.

TREND - weishaeupl-textil.deweishaeupl-textil.de/magazin/design.pdf · 46 47 TREND Der lange Weg zum fertigen Stück Wie wird aus einer Idee eigentlich ein Design? Und aus einem Design

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: TREND - weishaeupl-textil.deweishaeupl-textil.de/magazin/design.pdf · 46 47 TREND Der lange Weg zum fertigen Stück Wie wird aus einer Idee eigentlich ein Design? Und aus einem Design

46 47

TREND

Der lange Weg zum fertigen Stück

Wie wird aus einer Idee eigentlich ein Design? Und aus einem Design eine Uniform? Bei Weishäupl geht das so: Eine große Cateringgruppe beispielswei-se möchte zum Relaunch passende Uniformen für die Mitarbeiter. Sie sollen funktional, exklusiv und farblich auf das neue Interieur des Betriebes abgestimmt sein. Mit diesen Vorgaben kommt der Kunde zu Weishäupl.

Die Designer dort machen sich gleich an die Arbeit. Aus ersten Ideen wer-den schnell konkrete Designentwürfe. Gemeinsam mit dem Kunden wird op-timiert – und ein finales, gezeichnetes Design festgelegt. Davon stellt man erst Einzelmuster, dann eine ganze Musterkollektion her.

Page 2: TREND - weishaeupl-textil.deweishaeupl-textil.de/magazin/design.pdf · 46 47 TREND Der lange Weg zum fertigen Stück Wie wird aus einer Idee eigentlich ein Design? Und aus einem Design

48 49

Ausgewählte Mitarbeiter tragen die neue Uniform Probe. Sitzt das Hemd, ist das Kostüm zu eng, sieht man je-den Fleck auf der Schürze? Das Feedback der Tester fließt in die Über-arbeitung der Musterkollektion mit ein. Eine finale Linie entsteht.

Wieder ist der Kunde gefragt: Er entscheidet jetzt, ob die Mitarbeiter in genau dieser neuen Bekleidung das Unternehmen perfekt repräsen-tieren. Sagt er ja und vergibt den Auftrag, kann die Serienproduktion beginnen. Und aus einer Zeichnung ist wieder einmal eine neue Mitarbei-terbekleidung geworden.

„Jetzt kommt der Härtetest:“

Entwicklung einer neuen Bekleidung für Courtyard by Marriott Zürich

Entwicklung einer exklusiven funkti-onalen Rezeptions- und Serviceuni-form, die farblich auf das Interieur des Hotels abgestimmt ist.

Die Designer haben zunächst Unifor-men gezeichnet, die den Kunden überzeugt haben.

In einem letzten Schritt wurden die Entwürfe perfekt in eine exklusive Uniform-Kollektion umgesetzt.