41
EXECUTIVE TRENDREPORT TRAVEL MOBILE KAMPAGNE FÜR GEMEINSAME FLUGBUCHUNG MIT FOTOS VON GEKAUFTEN PRODUKTEN PUNKTE VERDIENEN MIT CHAUFFEUR IM RETRO- VEHIKEL DURCH PARIS 2012

TrendOne Travel Trendreport_02/12

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die neuesten Trends aus dem Reisebereich

Citation preview

Page 1: TrendOne Travel Trendreport_02/12

EXECUTIVE

TRENDREPORTTRAVEL

MOBILE KAMPAGNE FÜR GEMEINSAME FLUGBUCHUNG

MIT FOTOS VON GEKAUFTEN PRODUKTEN PUNKTE VERDIENEN

MIT CHAUFFEUR IM RETRO-VEHIKEL DURCH PARIS

2012

Page 2: TrendOne Travel Trendreport_02/12

DIE INTERAKTIVEN FUNKTIONEN IM EXECUTIVE TRENDREPORT

INTERAKTIVES INHALTSVERZEICHNIS

VERLINKUNG MIT DER ONLINE-TRENDDATENBANK

DEEPLINK

Nutzen Sie das interaktive Inhaltsverzeichnis sowie den interaktiven Reiter, um per Mausklick direkt zu den Trendkategorien zu gelangen.

Der Deeplink führt Sie direktzur Website des Micro-Trends

TrendexplorerHier gelangen Sie zu dem Micro-Trendin unserer Online-Trenddatenbank

Send a TrendMit dieser Funktion können Sie den Micro-Trendan Geschäftspartner und Kollegen weiterleiten.

PPT ExportExportieren Sie den Micro-Trenddirekt in eine Powerpoint-Datei.

Weitere BilderLassen Sie sich weitere Bilderzu dem Micro-Trend anzeigen.

VideoSchauen Sie sich ein Videozu dem Micro-Trend an.

1

3

1

InteraktiverReiter

Online-Trenddatenbank

Deeplink

2

2

2

3

1

InteraktivesInhaltsverzeichnis

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 3: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%SEITE%%KATEGORIEBEZEICHNUNG%

%TAB-INAKTIV%

INHALT

3

INHALTSVERZEICHNIS

BEST PRACTICE4

ONLINE9

MOBILE14

OUTDOOR & PROMOTION19

NEW VENTURES24

TECHNOLOGY29

LIFESTYLE34

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 4: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

MOBILE KAMPAGNE FÜR GEMEINSAME FLUGBUCHUNGDie Werbeagentur Crispin Porter + Bogusky hat für das "Couple Up to Buckle Up 2 For 1"-Angebot der Scandinavian Airlines eine Kampagne entwickelt, die Nutzer das Sonderangebot nur über zwei nebeneinandergehaltene Smartphones sehen lässt. 100.000 E-Mails wurden dafür an ausgewählte Paare versendet. Sie enthielten zwei QR-Codes, die mit jeweils einem Smartphone gescannt werden mussten und zu einem YouTube-Video führten. Nebeneinander ergaben diese ein Video, das zum Beispiel einen Ausflug nach Paris bewarb und einen Buchungscode enthielt, der nur mit beiden Videos zu erkennen war.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.youtube.comCrispin Porter + Bogusky, Schweden

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video 4

BEST PRACTICE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 5: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

MIT FOTOS VON GEKAUFTEN PRODUKTEN PUNKTE VERDIENENDas Start-up RNKD bietet mit seinem gleichnamigen Service Kundenrabatte an – mit der Besonderheit, dass das Treueprogramm erst beginnt, wenn der Artikel bereits gekauft ist. Nach einer Anmeldung über Facebook, E-Mail oder die iPhone-App können die Nutzer Punkte verdienen, indem sie Fotos von den gekauften Produkten hochladen, die mit Markennamen und Kaufort versehen sind. Auch Empfehlungen von Freunden werden mit Punkten belohnt. Die fleißigsten Kunden gewinnen letztendlich Warengutscheine im Wert von bis zu 500 US-Dollar.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.rnkd.comRNKD Inc., USA

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video Weitere Bilder 5

BEST PRACTICE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 6: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

MIT FAB.COM ZUSAMMEN ONLINE SHOPPENDas New Yorker Start-up Fab.com bietet Onlinekäufern nun einen Livefeed, in dem sie sich mit Gleichgesinnten austauschen können. Fab.com, ein vor allem auf Design und Fashion spezialisiertes soziales Netzwerk, macht Internetkäufe damit zu einer sozialen Angelegenheit. Sich mit seinen Fab-Freunden über neue Jeans beraten, Fotos von gerade erstandenen Schuhen posten und das Ganze an seinen Facebook-Account anbinden: Fab.com macht es möglich. Außerdem bietet die Seite Rabatte für viele Onlinestores.

QUELLE:INITIATOR:

http://fab.comFab.com Inc., USA

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video Weitere Bilder 6

BEST PRACTICE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 7: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

KAMPAGNE BRINGT LONDONER IN DIE ALPENDer Getränkehersteller Evian brachte in einer Facebook-Kampagne Nutzer in London in die Alpen und ließ diese in einem speziell entwickelten Container den Ursprung des Trinkwassers erkunden. Der Container wurde auf Londons South Bank aufgestellt und barg eine Reihe alpiner Überraschungen, wie etwa eine Gruppe von Tänzern in Lederhosen oder Welpen zum Spielen. Nebenbei genossen Besucher frische Alpenluft und ein animiertes Kaminfeuer mit Blick auf die Berge.

QUELLE:INITIATOR:

http://blogs.terrapinn.comEvian, Großbritannien

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Weitere Bilder 7

BEST PRACTICE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 8: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

WINDOWS-PHONE-HOTEL ERSCHRECKT SEINE GÄSTEZur Vorstellung des Windows Phones 7.5 hat Microsoft in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur Wildstyle Network zahlreiche Gäste in das mysteriöse Windows Phone 7.5 Hotel nach Berlin eingeladen. Ausgestattet mit eigenem Hotelschlüssel und einem Nokia Lumia 800 samt spezieller Hotel-App begaben sich die Gäste auf eine rätselhafte Entdeckungsreise mit Augmented-Reality-Effekten und vielen Schauspielern. Ziel war es, das „Secret Cinema“ zu finden. Auf dem Weg dahin erlebten die Besucher Szenen aus dem Film Ghostbusters am eigenen Leib.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.youtube.comWildstyle Network GmbH, Deutschland

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video 8

BEST PRACTICE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 9: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

JEDER KANN FÜR SCHWEDEN TWITTERNUm mit dem klischeebehafteten Bild der Medien über Schweden zu brechen, hat das Schwedische Institut "@Sweden" eingerichtet, den nach eigenen Angaben "demokratischsten Twitter-Account aller Zeiten". Einheimische und Ausländer können dort ihre persönliche Geschichte über das skandinavische Land erzählen. Jeder an "@Sweden" gerichtete Tweet ist im Feed auf der Webseite der Aktion zu sehen, wobei jede Woche aus allen Personen eine ausgewählt wird, die in einem Feature über sein Leben in Schweden ausführlicher erzählen kann.

QUELLE:INITIATOR:

http://curatorsofsweden.comVisitSweden, Schweden

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export 9

ONLINE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 10: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

CROWD STELLT NEW YORKS SCHAUFENSTER ONLINEDie Crowdsourcing-Plattform TurnHills lässt Modebegeisterte die Schaufenster von New Yorks Boutiquen online ansehen und Ortsansässige ihren eigenen Beitrag einstellen. Die bisher 37 Läden, allesamt bekannte Marken wie Burberry, H&M oder Dolce & Gabbana, sind auf der Seite auf einer Karte angeordnet. Die einzelnen Läden werden dann von Nutzern aufgerufen und einzelne Produkte herangezoomt. New Yorker können eigene Fotos und persönliche Lieblings-Einkaufsziele selbst hinzufügen, sodass Inhalte ständig erweitert und erneuert werden. Die Betreiber planen, bald weitere Modemetropolen hinzuzufügen.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.turnhills.comTurnHills, USA

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export 10

ONLINE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 11: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

SOZIALE SUCHMASCHINE FÜR DEN BROWSERFoursquare hat basierend auf seiner Datenbank aus 1,5 Milliarden Check-ins und Empfehlungen eine Suchmaschine entwickelt, die Nutzern Tipps für ihre Freizeitgestaltung liefert. "Foursquare Explore" heißt die Funktion und ist bereits seit einiger Zeit in die Smartphone-Anwendung integriert. Mit der neuen Webversion soll jetzt ein größeres Publikum erreicht werden. Nutzer loggen sich dafür über ihren Foursquare- oder Facebook-Account ein. Je häufiger sie die Anwendung nutzen, desto treffsicherer passen die Ergebnisse zu den eigenen Interessen, da sie Muster aus früheren Eingaben findet, um relevanter Freizeit-Tipps liefern zu können.

QUELLE:INITIATOR:

https://foursquare.comFoursquare Labs Inc., USA

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Weitere Bilder 11

ONLINE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 12: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

INTEGRATION VON GOOGLE+ IN SUCHANFRAGENGoogle hat "Search plus Your World" angekündigt, eine Integration von Informationen aus Google+ in Suchanfragen. Dafür werden Profilinformationen, selbst oder von Freunden geteilte Fotos und andere Nutzer oder Seiten verwendet. Eine Suchanfrage zu Australien zeigt so etwa auch die Urlaubsfotos eines Freundes an. Beim Eingeben eines beliebigen Namens erstellt Google eine Vorschau zu Profilinformationen und Webergebnissen. Die Suche nach bestimmten Themen führt zu Diskussionsforen im Netzwerk.

QUELLE:INITIATOR:

http://googleblog.blogspot.comGoogle Inc., USA

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video 12

ONLINE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 13: TrendOne Travel Trendreport_02/12

FACEBOOK SCHLÄGT VERANSTALTUNGEN VORFacebook gibt seinen Nutzern über die neue Funktion "Suggested Events" die Möglichkeit, interessante Veranstaltungen basierend auf ihren Check-ins zu finden. Das Netzwerk zieht Informationen aus eigenen Einträgen und denen von Freunden. Es schlägt dann Ereignisse vor, die entweder an Orten stattfinden, die man besucht hat, oder die von Seiten veranstaltet werden, deren Fan man ist, oder an denen Freunde teilnehmen. "Suggested Events" ist nach einer Testphase jetzt für alle Nutzer zugänglich. Bei den Veranstaltungen handelt es sich beispielsweise um Konzerte, Club-Nächte oder Konferenzen.

QUELLE:INITIATOR:

https://www.facebook.comFacebook Inc., USA

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export 13

ONLINE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 14: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

ZU HAUSE IN EINER ANDEREN WELTDas in Seattle ansässige Start-up YongoPal hat die mobile Anwendung "Wander" entwickelt, mit der Nutzer auch von zu Hause aus in den Genuss eines persönlichen Reiseführers kommen können. Die Applikation verbindet den Nutzer mit Personen in anderen Ländern, die ihn über "Wander" eine Woche lang mit persönlichen Fotos und landeskundlichen Hinweisen versorgen. Ein Übersetzungstool sorgt dabei für eine barrierefreie Kommunikation. Tägliche Aufgaben, die zu erfüllen sind, machen den interkulturellen Austausch obligatorisch und wecken so vielleicht die Neugierde für ein bestimmtes Land.

QUELLE:INITIATOR:

http://wanderwith.usYongoPal Inc., USA

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Weitere Bilder 14

MOBILE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 15: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

SCHNITZELJAGD DURCH DIE NATUR MIT DEM SMARTPHONEUm junge Menschen für Natur und Outdoor-Aktivitäten zu begeistern, hat der gemeinnützige National Lands Trust im US-Bundesstaat Pennsylvania eine Schnitzeljagd-App für iOS- und Android-Geräte entwickelt. Weil es wenig Erfolg versprechend sei, Kinder und Jugendliche den Displays ihrer Lieblingsgeräte zu entreißen, sollen sie deren technische Möglichkeiten (GPS, QR-Codes, Augmented Reality) für die Bewältigung von Herausforderungen in der Natur nutzen. Hat er die kostenlose App heruntergeladen und installiert, kann jeder Besucher des Parks sofort mit der Herausforderung beginnen.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.natlands.orgNatural Lands Trust, USA

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export 15

MOBILE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 16: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

QR-CODE FÜR EINE CLUBNACHTTurquoise Cottage ist ein Club im indischen Neu-Delhi, in dem die Gäste beim Einlass einen Stempel in Form eines QR-Codes erhalten. Der Stempel kann im Laufe der Clubnacht für unterschiedliche Zwecke genutzt werden. In einem bestimmten Zeitraum bekommen die Gäste durch das Scannen des QR-Codes mit ihrem Smartphone Rabatte auf Drinks. Zu später Stunde und bei fortgeschrittenem Alkoholkonsum können die Gäste mit ihm ein Taxiunternehmen kontaktieren. Der QR-Code steht dem übernächtigten Clubgänger auch am Morgen danach zur Seite: Er liefert hilfreiche Tipps zur Überwindung seines Katers.

QUELLE:INITIATOR:

http://youtu.beTurquoise Cottage, Indien

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video Weitere Bilder 16

MOBILE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 17: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

FOURSQUARE STELLT PREISLISTEN INS NETZDer Geotaggingdienst Foursquare macht im Zuge einer Partnerschaft mit der Unternehmensplattform "SinglePlattform" Preislisten von über 250.000 Gewerben im Netz verfügbar. Ob Restaurant, Hundesalon oder Schwimmbad – um die Informationen nicht in zahlreichen Verzeichnissen auf dem neuesten Stand halten zu müssen, teilen Gewerbetreibende u. a. ihre Preislisten auf "SinglePlattform", die diese an zahlreiche andere Dienste verteilt. Auf diese Weise kommen nun auch Foursquare- und App-Nutzer, die sich der Foursquare-API bedienen, in den Genuss der in Echtzeit aktualisierten Informationen.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.singleplatform.comSinglePlattform, USA

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Weitere Bilder 17

MOBILE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 18: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

IPAD-MAGAZIN MIT SOFORT-BESTELLFUNKTIONDer Online-Modeversand Zappos hat ein eigenes Modemagazin fürs iPad vorgestellt, in dem alle vorgestellten Kleidungsstücke schnell und einfach nach Hause bestellt werden können. Über den vermehrten Einsatz redaktioneller Inhalte soll sich das "ZN!" getaufte Magazin jedoch von einem klassischen Katalog abgrenzen. Zusätzlich zu Trends, Stylingtipps, Geschenkideen und jungen Designern werden auch von Nutzern erstellte Modekollagen vorgestellt.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.zappos.comZappos.com Inc., USA

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video 18

MOBILE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 19: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

BURGER MIT BLINDENSCHRIFTDie südafrikanische Fast-Food-Kette Wimpy hat in einer Marketingkampagne Menschen mit Sehschwäche darüber informiert, dass die Speisekarte in allen Filialen auch in Blindenschrift verfügbar ist. Köche des Unternehmens haben dafür spezielle Burger hergestellt, die in den drei größten Blindeneinrichtungen des Landes verteilt wurden und die Botschaft in Brailleschrift mit Hilfe von Sesamkörnern oben auf dem Brot mitteilten. Die Menschen, die den Burger zum Probieren bekamen, verstanden die Botschaft schnell und freuten sich über die originelle Aktion.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.youtube.comWimpy, Südafrika

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video 19

OUTDOOR & PROMOTION

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 20: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

RUBBELPLAKAT FÜR AFRIKADie Düsseldorfer Werbeagentur Ogilvy & Mather hat im Auftrag der Hilfsorganisation African Angel für den Düsseldorfer Children's Day ein Plakat entwickelt, das die direkte Auswirkung von Geldspenden verdeutlicht. Es zeigt zunächst ein Kind im afrikanischen Slum. Wird jedoch die darüberliegende Rubbellackschicht mit einer Geldmünze entfernt, zeigt es dasselbe Kind in einer Schulklasse. Jede Geldmünze, so die Aussage des Plakats, kann bereits helfen.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.youtube.comAfrican Angel e.V., Deutschland

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video 20

OUTDOOR & PROMOTION

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 21: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

LEBENDE FRÖSCHE ALS WERBEMITTEL Um für das französische Restaurant Vatel in Jekaterinburg zu werben, hat sich die Werbeagentur Red Pepper „Frog Marketing“ ausgedacht. Französische Küche in Russland wird häufig mit kleinen Portionen und vor allem mit den berühmten Froschschenkeln in Verbindung gebracht. Der Frosch als Symbol für die französische Küche nahm auch in der Kampagne die zentrale Rolle ein. Restaurantkritikern und PR-Leuten in Jekaterinburg wurden echte Frösche in kleinen Plastikboxen zugestellt, die am Abend als Gutschein für ein Menü im Restaurant dienten. Das Medienecho war gewaltig.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.youtube.comRed Pepper Russia, Russland

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video Weitere Bilder 21

OUTDOOR & PROMOTION

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 22: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

LEGALER KUNSTRAUB IM HOTELDie australische Hotelgruppe Art Series hat einen wertvollen Anreiz für Gäste geschaffen, um eines ihrer Häuser aufzusuchen: Originalwerke des Street-Art-Künstlers Bansky, die darauf warten, legalerweise mitgenommen zu werden. Um in den Besitz des 15.000 US-Dollar teuren Bildes "No Ball Games" zu gelangen, behauptete ein Gast beispielsweise, Mitarbeiterin der Hotelagentur zu sein und den Auftrag zu haben, das Bild in eine andere Hotelfiliale zu transportieren. Das Flunkern zahlte sich aus. Das Bild "Pulp Fiction" ist das nächste Kunstwerk, das in einem der Hotels darauf wartet, "gestohlen" zu werden.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.artserieshotels.com.auArt Series Hotel Group, Australien

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video Weitere Bilder 22

OUTDOOR & PROMOTION

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 23: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

WETTBEWERB UM EINEN TRAUMFERIENJOB FÜR KINDERLego veranstaltet für die Eröffnung seines neuen "LEGOLAND Windsor Resort Hotels" in Großbritannien einen Wettbewerb, der den jungen Gewinnern die Chance gibt, ein Wochenende lang andere Kinder durch Legoland zu führen und ihnen bei der Planung ihres Aufenthalts behilflich zu sein. Teilnehmer sollen laut Ausschreibung gern mit Lego spielen, Freizeitparks lieben und generell neugierig und aufgeschlossen sein. Jeder der sechs Gewinner erhält dann umsonst ein Wochenende mit der ganzen Familie samt einem Lego-Geschenkpaket.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.legoland.co.ukLego Group, Großbritannien

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video 23

OUTDOOR & PROMOTION

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 24: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

ÜBERWEISUNGSPLATTFORM FÜR ALLE ZAHLUNGSMITTEL"InspirePay" ist ein kostenloser Webservice, der es Unternehmen und Einzelpersonen via Bezahl-Links ermöglicht, auf unkomplizierte und transparente Weise auch über Kreditkartenzahlungen Geld zu empfangen. Dem Bezahlenden kann dabei eine Fülle von Payment-Dienstleistern wie Kreditkarten, PayPal und Google Wallet angeboten werden, deren Transaktionen automatisch beim Nutzer zusammengetragen werden. "InspirePay" lässt sich zudem branden und dem Corporate Design nahtlos anpassen. Auf Wunsch lassen sich Bezahl-Links aus "InspirePay" heraus auch per Mail versenden, oder – für Spendenaufrufe – bei Facebook und Twitter teilen.

QUELLE:INITIATOR:

http://inspirepay.comInspirePay, USA

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video 24

NEW VENTURES

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 25: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

WERBUNG FINANZIERT MOBILES INTERNETDer niederländische Mobilfunkanbieter Viking Mobile bietet seinen Kunden jetzt kostenlos mobiles Internet im Gegenzug zur Teilnahme an Werbeangeboten lokaler Unternehmen und Geschäfte an. Das Angebot funktioniert über ein Bonuspunktesystem. Nutzer erhalten so genannte Viking Points für jedes genutzte Angebot, die sie dann für die Internetnutzung einsetzen können. Alle teilnehmenden Geschäfte sind auf einer Karte dargestellt, dazu gehören etwa Restaurants, Läden oder Wellness-Center. Momentan befindet sich das Angebot noch in der Betaphase und ist nur in der niederländischen Gegend Hasselt verfügbar.

QUELLE:INITIATOR:

https://vikingspots.comViking Mobile, Niederlande

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export 25

NEW VENTURES

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 26: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

"BLUETOOTH SMART"-APP FINDET GEPARKTES AUTODie App des crowdfinanzierten Start-ups FMC Smart lässt Smartphones dank der Verwendung des "Bluetooth Smart"-Standards automatisch die Position eines geparkten Autos merken – und auf Knopfdruck wieder abrufen. Wer das Projekt mit 30 Dollar unterstützt, erhält einen "Bluetooth Smart"-Sensor, der vom Zigarettenanzünder mit Strom gespeist wird und darüber erkennt, ob das Auto in Betrieb ist. Wird der Motor ausgeschaltet, wird dies dem Smartphone via "Bluetooth Smart" kommuniziert und die App lädt ohne weiteres Zutun des Besitzers die GPS-Koordinaten, welche ihn später zum Auto zurückführen.

QUELLE:INITIATOR:

http://findmycarsmarter.comFMC Smart, USA

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export 26

NEW VENTURES

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 27: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

GELD VERDIENEN MIT DEM EIGENEN AUTOEasyCar startet als einer der weltweit führenden Autoverleiher den Carsharing-Dienst "The Car Club", der Mitglieder ungenutzte Automobile in ihrer Umgebung ausleihen oder ihres verleihen lässt. Das eigene Auto wird samt Preis und seiner Verfügbarkeit eingestellt, die Seite zeigt diese dann automatisch zu den eingegebenen Zeiten an, sodass sich Besitzer nicht in der Nähe befinden müssen. Vorteile bestehen für den Automieter im vergleichsweise geringen Entgelt, in den einfachen elektronischen Formularen und der Möglichkeit, das sich am nächsten befindende Auto auswählen zu können.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.easycar.comeasyCar, Großbritannien

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export 27

NEW VENTURES

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 28: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

MIT CHAUFFEUR IM RETRO-VEHIKEL DURCH PARIS Der Reiseveranstalter DERTOUR bietet seinen Gästen ab sofort ein ganz besonderes Reiseerlebnis: Bequem auf dem Rücksitz eines alten Citroën 2 CV geht es rund eineinhalb Stunden quer durch die Stadt der Liebe, vorbei an bekannten Sehenswürdigkeiten wie Eiffelturm, Champs-Élysées, Triumphbogen, Louvre und Notre-Dame. Ein deutschsprachiger Chauffeur übernimmt dabei die Stadtführung. Die Nostalgietour findet dreimal täglich statt, kostet 158 Euro pro Wagen für zwei Personen und kann direkt mit der Hotelbuchung reserviert werden.

QUELLE:INITIATOR:

http://go.trendone.comDERTOUR GmbH & Co.KG, Frankreich

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Weitere Bilder 28

NEW VENTURES

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 29: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

MIKROFON MACHT OBERFLÄCHEN ZUM MULTITOUCHSCREENEine Gruppe britischer Entwickler hat ein Mikrofon vorgestellt, das jeden halbwegs festen Untergrund in eine multitouchfähige Oberfläche verwandelt und zwischen den verschiedenen Arten, wie diese berührt wird, unterscheiden kann. Der Sensor erfasst die Schwingungen seines Untergrundes und kann so zwischen Richtung, Stärke und Art der Berührung (Kratzen, Tippen, Wischen, Schlagen etc.) unterscheiden. Gekoppelt mit einer Musik-App etwa lassen sich so auf beliebigen Oberflächen musikalische Performances darbieten.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.brunozamborlin.comBruno Zamborlin, Großbritannien

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video Weitere Bilder 29

TECHNOLOGY

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 30: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

SENSOR MACHT TWITTER ZUM THERMOMETERDas japanische Unternehmen Ubiquitous Computing Technology hat einen Sensor entwickelt, der in ein Smartphone gesteckt wird und so Temperatur, Sonnenschein und Luftfeuchtigkeit der Umgebung über Twitter teilt. Über ein zusätzliches Gerät kann der Sensor auch kabellos genutzt werden und läuft dann circa ein Jahr mit Hilfe von drei AA-Batterien. Die Daten werden minütlich gemessen, solange das Smartphone mit dem Internet verbunden ist und sich in 40 Meter Reichweite befindet. Die Technologie kann etwa zur Überwachung von Weinkellern oder Lebensmittellagern verwendet werden.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.uctec.comUbiquitous Computing Technology Corp., Japan

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video 30

TECHNOLOGY

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 31: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

AUTOS TWITTERN FREIE PARKLÜCKENMercedes hat in Stuttgart einen neuen Park-Assistenten installiert und hilft Autofahrern in einer dafür gestarteten Marketingaktion jetzt per Twitter bei der Parkplatzsuche. Das System erkennt und meldet alle freien Parklücken, die Autofahrern beim Fahren mit einer Geschwindigkeit von unter 36 km/h angezeigt werden. Das Signal des Systems generiert dabei automatisch einen Tweet, der die GPS-Daten des Standorts enthält und auf einer eigens dafür eingerichteten Twitter-Seite angezeigt wird.

QUELLE:INITIATOR:

http://twitter.comMercedes Benz AG, Deutschland

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export 31

TECHNOLOGY

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 32: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

KAMERA MIT INTEGRIERTEM WI-FI-HOTSPOTDas Münchner Unternehmen gobandit lässt Extremsportler ihre Aufnahmen mit der neuen "Live"-Kamera in Echtzeit über das Internet ausstrahlen. Sie besitzt einen integrierten Wi-Fi-Hotspot und kann mit iOS- und Android-Geräten kommunizieren. So können Videos direkt auf das Smartphone übertragen, dort angesehen und von dort versendet werden. Das Modell, das zudem mit GPS ausgestattet ist, soll zum Start für circa 419 US-Dollar auf den Markt gebracht werden.

QUELLE:INITIATOR:

http://gobandit.comgobandit GmbH, Deutschland

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video 32

TECHNOLOGY

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 33: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

NACHRICHTENTICKER ZEIGT UPDATES AUS SOZIALEN MEDIENDer auf der CES 2012 vorgestellte "feedair" von WOWFii liefert Nutzern Updates aus ihren Netzwerken, Nachrichtenfeeds und dem eigenen Mail-Account oder lässt sie diskret Nachrichten versenden. das Wi-Fi-fähige Gerät mit Aluminiumgehäuse besitzt ein kleines LED-Display und wird über eine iOS- oder Android-Anwendung kontrolliert. Über diese werden so genannte "Vidgets" ausgewählt, Themenbereiche oder Quellen, aus denen man Aktualisierungen erhalten möchte. Das Gerät eignet sich so zum Beispiel fürs Büro und liefert Zusammenfassungen, ohne dass Nutzer Seiten direkt öffnen müssen.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.feedair.comWOWFii Inc., USA

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video 33

TECHNOLOGY

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 34: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

MIT METROTICKETS GUTES TUNDas Projekt „MetroChange“ spendet das Restguthaben von New Yorker Metrotickets an gemeinnützige Organisationen. Hierfür wurde eine der Sammeltonnen für die alten Tickets mit einem Kartenlesegerät ausgestattet. Interessierte ziehen ihre Karten durch das Lesegerät, welches den Restbetrag der Karte anzeigt. Ein einfacher Knopfdruck spendet das restliche Guthaben an die Organisation, die diese Spenden einmal im Monat an gemeinnützige Projekte auszahlt. Die gesammelten Karten werden recycelt und wieder in Umlauf gebracht.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.metrochange.orgMetroChange, USA

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video 34

LIFESTYLE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 35: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

MIT DEM "BARVATAR" AN DIE THEKEDas Eventkonzept CHEZ ICKE in Berlin ist Bar, Theater und Kunstprojekt zugleich. Besucher vor Ort genießen neben Getränken Auftritte professioneller Schauspieler, während Nutzer zu Hause das Geschehen live per Webcam verfolgen und Barkeeper sogar per Mausklick steuern können. Auch diese "Barvatare" werden von Schauspielern dargestellt und tragen einen Hut mit integrierter Kamera, deren Bild in Echtzeit auf der Webseite übertragen wird. Nutzer haben die Möglichkeit, sie durch die Bar zu bewegen und mit anderen Personen interagieren zu lassen.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.chez-icke.comCHEZ ICKE, Deutschland

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video 35

LIFESTYLE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 36: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

VW DEAKTIVIERT BLACKBERRYS IN DER FREIZEITDer deutsche Automobilhersteller Volkswagen möchte für eine bessere Balance zwischen Arbeits- und Privatleben seiner Mitarbeiter sorgen und deaktiviert das Versenden von arbeitsbezogenen Nachrichten auf deren Blackberrys außerhalb der Arbeitszeit. Dafür wurde ein Abkommen zwischen den Personalchefs des Unternehmens geschlossen. Von nun an erhalten Arbeitskräfte E-Mails auf ihre Mobiltelefone nur noch 30 Minuten vor bis 30 Minuten nach ihrer Schicht. Für den Rest der Zeit bleiben die Server deaktiviert, während alle anderen Funktionen wie das Telefonieren weiter genutzt werden können.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.waz-online.deVolkswagen AG, Deutschland

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export 36

LIFESTYLE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 37: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

MIT KREATIVITÄT GEGEN DEN LEERSTANDDas gemeinnützige Unternehmen Renew Australia vernetzt Eigentümer leer stehender Immobilien mit Kreativen und Gründern, um eine Zwischennutzung zu ermöglichen und damit den Verfall von Gebäuden und Stadtteilen aufzuhalten. Immobilienbesitzer, die Vorbehalte gegen eine langfristige Vermietung haben, überlassen ihr Eigentum Kunstprojekten und Start-ups für kleines Geld und eine kurze Dauer. Diese kümmern sich im Gegenzug darum, dass die Immobilie nicht an Wert verliert. So konnten in Newcastle innerhalb von zwei Jahren 150 Immobilien zwischengenutzt und 70 neue Unternehmen gegründet werden.

QUELLE:INITIATOR:

http://www.renewaustralia.orgRenew Initiatives Australia Ltd., Australien

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Video 37

LIFESTYLE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 38: TrendOne Travel Trendreport_02/12

%TAB-AKTIV%

LISBETH-SALANDER-SHOP IN MANHATTANH&M hat im New Yorker Meatpicking District einen Pop-up-Shop eröffnet, der ganz und gar der eigenwilligen Romanfigur Lisbeth Salander aus der Millennium-Trilogie von Stieg Larsson gewidmet war. Die Lisbeth-Modelinie von H&M wurde in dem mit Graffitis bemalten, abgedunkelten Shop auf Ketten aufgehängt und präsentiert. Zudem waren die Schaufensterpuppen mit iPads ausgestattet, auf denen Trailer des Remakes der Romanverfilmung zu sehen waren. Sobald sich jedoch die Kunden den Schaufensterpuppen näherten, war nicht mehr Lisbeth Salander, sondern ihr eigenes Konterfei auf dem iPad zu sehen.

QUELLE:INITIATOR:

http://news.instyle.comH&M Hennes & Mauritz AB, USA

INHALT

Trendexplorer Send A Trend PPT Export Weitere Bilder 38

LIFESTYLE

EXECUTIVE TRAVEL TRENDREPORT AUSGABE FEBRUAR 2012

Page 39: TrendOne Travel Trendreport_02/12

NEWS & DATES

NEWS & DATES FEBRUAR 2012

Trends to go – Das neue iPad Trendmagazin

Mit der neuen TrendONE App für das iPad erhalten Sie eine Übersicht der aktuellen Geschehnisse in der Trendbranche und News von TrendONE.

[email protected]

http://go.trendone.com/nKJK2

DIE IPAD APP BIETET IHNEN:

Hintergrundberichte Fotos und Videos zu aktuellen Events Diskussionen rund um Micro-, Macro- und Mega-Trends exklusive Trendbeiträge und Micro-TrendsLinks und Hinweise zu spannenden Beiträgen aus der Trend- und Zukunftsforschung.

Suchen Sie im App Store nach „TrendONE Trendmagazin“ oder scannen Sie diesen QR-Code ein:

Ihr Ansprechpartner bei TrendONE: Norbert Hillinger,

Page 40: TrendOne Travel Trendreport_02/12

NEWS & DATES

NEWS & DATES FEBRUAR 2012

GameON! – Das neue White Paper ab sofort kostenlos verfügbar

Fast unbemerkt hat sich das Spielen in unseren Alltag integriert. Es dringt in alle Generationen und Lebensbereiche ein.

TrendONE hat in seinem neuesten White Paper zusammen mit Uke Bosse, TV- Moderator der Videospielsendung Play! und Journalist, die Phänomene des Mega-Trends Game ON, seine Mechanik, Dynamik sowie seine Auswirkungen beleuchtet.

NEUES WHITE PAPER VON TRENDONE

Informationen zur Teilnahme am Radical Game erhalten Sie bei:

Saskia Singhuber

"GameON - Der Alltag wird zum Spiel"

Pünktlich zur Veröffentlichung des White Papers widmen wir uns dem Thema Game On noch intensiver und laden Sie herzlich zu einem Radical Game Workshop am 15. Februar in Hamburg ein.

Let‘s play!

[email protected]

Download des White Papers: http://go.trendone.com/uVRSZ

Page 41: TrendOne Travel Trendreport_02/12

DISCLAIMER COPYRIGHT 2012 ALLE RECHTE VORBEHALTEN. DIE IN DIESER PRÄSENTATION DOKUMENTIERTEN TRENDS UND THESEN SIND GEISTIGES EIGENTUM DER TRENDONE GMBH UND UNTERLIEGEN DEN GELTENDEN URHEBERGESETZEN.

DIE VERWENDETEN BILDER DIENEN LEDIGLICH RESEARCH- UND ILLUSTRATIONSZWECKEN. SIE STEHEN NICHT ZUR PUBLIKATION FREI.

KONTAKT

TREND ONE GMBHHAMBURG / GERMANY

GASSTRASSE 222761 HAMBURGFON +49 40 52 67 78 0FAX +49 40 52 67 78 36

[email protected] WWW.TRENDONE.COM

[email protected]

FON +49 30 50 91 48 56FAX +49 30 50 91 48 60

BRUNNENSTRASSE 3710115 BERLIN

BERLIN / GERMANYTREND ONE GMBH

WWW.TRENDONE.COMWWW.TRENDEXPLORER.COM

BLOG.TRENDONE.COM

SPITTELBERGGASSE 3/61070 WIEN

WIEN / AUSTRIA

FON +43 1 52 30 50 0FAX +43 1 52 30 50 015

TREND ONE GMBH

[email protected]

WWW.FACEBOOK.COM/TRENDONEWWW.TWITTER.COM/TRENDONE